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Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine klassische Autoimmun-Organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulininjektionen benötigen.

Sehr wichtig für die Behandlung sind außerdem Diäten, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckers.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhte Blutzuckerwerte.
  2. Polyurie als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen

Die häufigsten Fälle von Jugendlichen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Unterbrechung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Änderung der Struktur oder Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Struktur des Insulins selbst oder einer Verletzung intrazellulärer Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren auf Zellorganellen

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas besteht aus Clustern endokriner Zellen, den sogenannten Inseln. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn die Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf das im Körper vorhandene Insulin anspricht, sammelt sich Glukose im Körper an, anstatt von den Zellen aufgenommen zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft immer noch keine klaren Informationen über die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit.

Für die Entwicklung von Diabetes sind häufig folgende Voraussetzungen erforderlich.

  1. Genetische Prädisposition
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl bei äußeren Nebenwirkungen als auch bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein von ständigem Stress psycho-emotionaler Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals vom römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Die Patienten geben ununterbrochen Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist zu groß und steht nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin, die durch einen noch größeren Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit aufzunehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich kurzzeitig weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, trocknet der Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sie sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine zerstörerische Wirkung auf kleine und große menschliche Blutgefäße schrecklich. Ärzte für Patienten, die Diabetes mellitus Typ 1 nicht behandeln, geben eine enttäuschende Prognose ab: die Entwicklung aller Herzkrankheiten, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur die Tatsache, dass Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Folgen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Zu den pathologischen Zuständen gehören folgende:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße vor dem Hintergrund des Energiedefizits der Kapillaren.
  2. Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Augenretina.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch mehrfache Läsionen der Gliedmaßen mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei einer unzureichenden Insulintherapie, bei der die Kriterien für einen Diabetesausgleich nicht erfüllt sind und sich der Patient in einer chronischen Hyperglykämie befindet, entwickeln sich spät auftretende Komplikationen rasch und entwickeln sich fort.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung der Gesundheit;
  • Das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose erfolgt, muss der Patient regelmäßig medizinisch überwacht und die Blutzuckerwerte ständig überwacht werden.

Diagnose

Die Diagnose Typ-1-Diabetes beruht in der großen Mehrheit der Fälle auf der Feststellung einer signifikanten Nüchtern-Hyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Nüchternglukose im Blutplasma beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich ein Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Bei einer Zufallsmessung betrug der Blutzucker 11,1 mmol / l oder mehr und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder mehr.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Liegt das Ergebnis über 11,0 mmol / l, handelt es sich wahrscheinlich um Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente können die Zellen wiederbeleben, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzucker so nah wie möglich an.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Um normale Ergebnisse von Bluttests auf "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn die Komplikationen bei Diabetes auftreten, sollten Sie dies so schnell wie möglich feststellen.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt das Hauptaugenmerk auf der ständigen Überwachung von Blutzucker, Insulinspritzen, Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Eine strengere Blutzuckerkontrolle kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu helfen, besteht in der Verschreibung einer Insulintherapie.

Je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers, da das Anfangsstadium von Diabetes mellitus Grad 1 durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und später überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es muss von außen eingeführt werden.

Die Dosierungen der Medikamente werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinfluktuationen einer gesunden Person nachzuahmen (Aufrechterhalten des Hintergrundniveaus der Sekretion (nicht in Verbindung mit der Einnahme des Schreibens) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Dazu Insulin ultrakurz, kurze, mittlere Wirkungsdauer und Langzeitwirkung in verschiedenen Kombinationen auftragen.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit injiziert - 3-4 Mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut kontrollieren zu können, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker ankurbeln und welche nicht. Die Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre erhalten wollen.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); verbrauchen meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Begrenzung der tierischen Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch usw.).

Ein ausreichender Einschluss von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper bewirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Trockenpflaumen, Erdbeeren usw.) eine Menge Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur unter Berücksichtigung der täglichen Kohlenhydratmenge in der Ernährung konsumiert werden können.

Zur Blutzuckerkontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie stellte vor, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Bedarf des Patienten an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Konsum von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Eiweiß. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckereinschränkung erforderlich.

Körperliche Aktivität

Neben der Diät-Therapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten ausüben. Solche kumulativen Methoden helfen dabei, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Resorption zu.
  2. Der Glukoseverbrauch steigt ohne zusätzliche Insulinportionen an.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie wesentlich schneller.

Körperliche Betätigung beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel stark. Daher ist es wichtig zu wissen, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training Hypoglykämie auftreten kann.

Typ-1-Diabetes - was ist das?

Eine solche schwere Erkrankung, wie Diabetes mellitus Typ 1, entwickelt sich als Folge eines anhaltenden Anstiegs des Blutzuckerspiegels, der durch eine unzureichende Produktion des Hormons Insulin verursacht wird. Diese Pathologie trägt nicht nur zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Menschen bei, sondern kann auch die Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und chronischer Erkrankungen sein.

Um Typ-1-Diabetes zu studieren und was es notwendig ist, sich mit dem Mechanismus seines Auftretens vertraut zu machen. Für die Verwertung von Glukose im Körper ist das Hormon Insulinpankreas verantwortlich, das das Eindringen von Glukosemolekülen in die lebende Zelle fördert. Insulinmangel äußert sich in Form der Versagensbildung im ganzen Körper.

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Erbkrankheit, so dass seine Präsenz auch bei Neugeborenen mit belasteter Vererbung festgestellt werden kann.

Meistens betrifft die Krankheit die Organismen junger Menschen, deren Alter knapp 30 Jahre alt ist.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Die Hauptgrundlage für die Entstehung dieser Krankheit ist die pathologische Dysfunktion von Pankreaszellen unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren. Nicht alle Zellen werden zerstört, sondern nur diejenigen, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind.

Es ist wichtig! Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes zeichnet sich dieser Typ durch das vollständige Fehlen der Insulinsekretion aus.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist die Vererbung. Wenn es Fälle von Typ-1-Diabetes in der Familie einer Person gab, kann die Person unter dem Einfluss einiger Faktoren die gleiche Diagnose entwickeln.

Insulinmangel im menschlichen Körper führt zu einer Verletzung der Kohlenhydratverwendung. Die Auffüllung der Energiereserven erfolgt in diesem Fall durch den Abbau von Proteinen und Fetten, wodurch sich toxische Abbauprodukte im Körper anreichern. Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten von Typ-1-Diabetes stimulieren können, gehören:

  • ständige Belastung des Körpers;
  • die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses;
  • Erkrankungen der Autoimmunität;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Übergewicht
  • falsche Ernährung.

Menschen, die übermäßige Mengen an zuckerhaltigen Lebensmitteln (Süßwaren, zuckerhaltige Getränke) zu sich nehmen, sind ernsthaft gefährdet. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Fast Food trägt zur Entwicklung von Fettleibigkeit und als Folge von Diabetes bei.

Virusinfektionen

Fachleute haben bewiesen, dass Virusinfektionen, die als Auslöser wirken, eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielen. Als Ursache für Diabetes mellitus Typ 1 dienen solche Infektionen:

  • Masern;
  • epidemische Parotitis (Mumps);
  • Röteln
  • Virushepatitis;
  • Windpocken.

Kinder im Vorschul- und Jugendalter haben das höchste Infektionsrisiko bei den oben genannten Infektionen. Daher wird in dieser Zeit häufig Diabetes mellitus als Folge des Infektionsprozesses gefunden.

Der Zusammenhang zwischen einer Virusinfektion und dieser Pathologie erklärt sich aus der Tatsache, dass Viren, die in den Körper gelangen, die Betazellen der Magendrüse schädigen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Die größte Gefahr für den Menschen ist das angeborene Rötelnvirus, bei dem das Pankreasgewebe stark geschädigt wird. Dieser Vorgang ist irreversibel. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt, wird die Immunität aktiviert, wodurch nicht nur die Viren selbst, sondern auch die Körperzellen absterben können.

Auswirkungen von Stress

Wenn Stressfaktoren im menschlichen Körper auftreten, kommt es zu einer übermäßigen Produktion verschiedener Hormone. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Erschöpfung der natürlichen Reserven, für die eine Person Glukose benötigt, um wieder aufgefüllt zu werden. Beim Versuch, den Mangel an Glukose auszugleichen, beginnt eine Person, kalorienreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Als Reaktion auf eine übermäßige Aufnahme von Glukose in den Körper produziert die Bauchspeicheldrüse massives Insulin. Dadurch wird eine Verletzung der Glukoseverwertung und als Folge von Diabetes gebildet.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die charakteristischsten Symptome dieser Krankheit sind:

  • plötzlicher Gewichtsverlust (bis zu 10-15 kg);
  • Durstgefühl, bei dem eine Person pro Tag bis zu 10 Liter Flüssigkeit trinken kann;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen, während die tägliche Urinmenge 3 Liter erreichen kann.

Ein charakteristisches Symptom für Typ-1-Diabetes ist das Auftreten von Ammoniak aus dem Mund. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus kommt es zu erheblichen Schäden an den Blutgefäßen der Nieren und Augen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, über den Verlust des Sehvermögens klagen oder sogar Blindheit erleiden. Bei einem Nierenschaden bildet sich eine Niereninsuffizienz.

Anhaltende Beeinträchtigung des Blutkreislaufs in den unteren Gliedmaßen kann zu Nekrose des Weichgewebes und Amputation der Extremitäten selbst führen.

Auch für diese Krankheit zeichnet sich eine deutliche Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut aus, die ein hohes Risiko für atherosklerotische Veränderungen im Hintergrund von Diabetes verursacht.

Eine solche schwere Erkrankung kann für Männer mit der Entwicklung sexueller Funktionsstörungen (Impotenz) einhergehen. Andere, nicht weniger charakteristische Symptome von Typ-1-Diabetes sind:

  • Verlangsamung des Wundheilungsprozesses;
  • Juckreizgefühl im Bereich der äußeren Genitalorgane;
  • eine Verlängerung der Dauer des Infektionsprozesses;
  • Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten (besonders der Gastrocnemius).

Methoden der Diagnose der Krankheit

Der allgemeine Übersichtsplan für diese Krankheit besteht aus den folgenden Elementen:

  • ein Bluttest auf Hormoninsulin und Glukosespiegel;
  • Bestimmen der Art des Diabetes;
  • Durchführung zusätzlicher diagnostischer Methoden, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren, werden folgende Arten diagnostischer Maßnahmen verwendet:

  • Bestimmung von Harnketonen;
  • Blutzuckermessung;
  • Bestimmung der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
  • Fructosamin-Füllstandsmessung;
  • Bestimmung der Glukosetoleranz.

Zusätzlich zu den oben genannten Tests wird jeder Patient mit Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 einer Reihe obligatorischer Studien unterzogen, unter anderem:

  • Einschätzung des Funktionszustandes der Nieren;
  • ein Komplex von Studien zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und zur Bestimmung des Risikos atherosklerotischer Veränderungen;
  • Einschätzung des Eiweißstoffwechsels im Körper.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Ersatztherapie, bei der das Hormon Insulin zum Einsatz kommt. Die folgenden Insulintypen unterscheiden sich durch die Ausbreitungsrate im Körper und die Wirkdauer:

  • Drogen mit kurzer Wirkung Die Verteilung der Substanz im Körper erfolgt ziemlich schnell, ihre Wirkung ist jedoch nicht langfristig. Als Beispiel können wir das Medikament Actrapid nehmen, dessen Wirkung bereits 15 Minuten nach der Verabreichung beobachtet wird. Die zuckerreduzierende Wirkung dieser Substanz hält nicht länger als 4 Stunden an.
  • Medikamente mit durchschnittlicher Wirkdauer. Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst Komponenten, mit denen Sie die Wirkung des Effekts verlangsamen können. Die Dauer der zuckersenkenden Wirkung beträgt 7 bis 10 Stunden.
  • Lang wirkende Drogen Nach der Einführung solcher Fonds wird ihre Wirkung erst nach 12-14 Stunden beobachtet. Die Dauer der zuckersenkenden Wirkung beträgt mehr als 30 Stunden.

Die Art des erforderlichen Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung ist für jede an Typ-1-Diabetes erkrankte Person individuell. Alle Empfehlungen zur Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Insulin werden vom behandelnden Arzt und nur unter der Bedingung der endgültigen Diagnose formuliert. Die unabhängige Auswahl von Insulin ist strengstens verboten und kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.

Moderne Verfahren zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sind die Formulierung einer Insulinpumpe. Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung besteht darin, gleichzeitig die Glukosekonzentration im Blut und die dosierte Verabreichung von Insulinpräparaten (falls erforderlich) zu messen.

Methoden zur Verabreichung von Insulin

Insulinpräparate werden ausschließlich subkutan gefunden. Bei intramuskulärer Insulinverabreichung können sich die Rate des Einsetzens und die Dauer der Wirkung drastisch ändern. Der Patient kann ein detaillierteres Schema für die Verabreichung von Insulinpräparaten von seinem Arzt erhalten.

Komplikationen der Krankheit

Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes im Körper kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Herzinfarkt, Stenokardie und Arrhythmie. Pathologische Veränderungen können im Herzmuskel, in großen und kleinen Gefäßen beobachtet werden.
  • Schädigung des Nierengewebes (Nephropathie). Diese Komplikation ist die gefährlichste und kann zum Tod führen.
  • Trübung der Augenlinse (Katarakt). Irreversible Veränderungen der Netzhaut des Auges können zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen.

Ernährung, Diät

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten sich strikt an spezielle Empfehlungen bezüglich ihrer Ernährung halten. Die wichtigsten Empfehlungen sind:

  • Es ist jeden Tag darauf zu achten, dass keine Lücken in der Mahlzeit entstehen;
  • Es ist besser, mindestens 4-mal täglich und vorzugsweise zur gleichen Zeit fraktioniert zu essen.
  • Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und gleichzeitig keine verbotenen Lebensmittel enthalten.
  • Anstelle von Zucker wird empfohlen, Süßungsmittel (Xylit, Sorbit) zu verwenden.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.
  • Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte nicht mehr als 1500 ml pro Tag betragen.

Bei Typ-1-Diabetes können Sie folgende Lebensmittel essen:

  • Getreide (Buchweizen, Hafer, Gerste, Gerste, Weizen);
  • Butter und Pflanzenöl;
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren auf der Basis von Zuckerersatzstoffen;
  • Milchprodukte mit einem minimalen Fettanteil;
  • Fettarmer Hüttenkäse;
  • Grüner und schwarzer Tee;
  • Frisch gepresste Beeren- und Fruchtsäfte;
  • Frucht- und Beerengelees, Mousses und Fruchtgetränke;
  • Gemüse frisch und gekocht;
  • Brot aus Kleie.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel für Diabetes mellitus Typ 1 umfasst:

  • Gemüse mit einer erhöhten Menge an Kohlenhydraten (Rüben, grüne Erbsen, Kartoffeln, Gemüse in Dosen und eingelegtem Gemüse, Bohnen, Karotten);
  • Süßwaren mit Zucker (Schokolade, Honig, Eiscreme, Kekse);
  • Süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Backen auf der Basis von hochwertigem Mehl;
  • Lebensmittel, die eine erhöhte Menge an Fett enthalten;
  • Einige Obst- und Beerenarten (Mango, Bananen, Trauben, Datteln).

Minimieren Sie die Verwendung solcher Produkte:

  • Salz kochen;
  • Weißer Reis;
  • Fischkonserven;
  • Müsli;
  • Erdnüsse;
  • Marinaden und Industriesaucen;
  • Koffeinhaltige Nahrungsmittel und Getränke.

Angesichts der Ernährungsgewohnheiten von Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, wird die Auswahl einer geeigneten Diät vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater vorgenommen. Es wird nicht empfohlen, auf die selbständige Bildung einer Diät zurückzugreifen, da Fehler in der Ernährung zu einer Verschlimmerung der Krankheit bis hin zur Entwicklung des Komas führen können.

Typ-1-Diabetes

Laut WHO ist Typ-1-Diabetes eine Krankheit von 347 Millionen Menschen, die unseren Planeten bewohnen. Übergewicht, schlechte Ernährung, verminderte körperliche Aktivität - all diese Faktoren tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei, für deren Behandlung sowohl Erwachsene als auch Kinder strenge Behandlungsmaßnahmen einhalten müssen.

Typ-1-Diabetes: Was ist das?

Juvenil oder Juvenile - Diabetes der ersten Art. Die Krankheit betrifft Menschen, deren Alter 35 Jahre nicht überschreitet. Bei dieser Art von Diabetes werden Betazellen zerstört und die Insulinsekretion, die für den Abbau von Glukose verantwortlich ist, vollständig gestoppt. Das Ergebnis ist, dass der Körper nicht die erforderliche Menge an Energie erhält und Glukose in reiner Form mit dem Urin ausgeschieden wird.

Die erste Art von Diabetes wird nach der WHO-Einstufung als insulinabhängig bezeichnet, das heißt, eine Person kann nicht ohne Insulinspritzen leben.

Diabetes des ersten Typs ist durch drei Stadien der Krankheit gekennzeichnet:

  • Einfach Der Glukosegehalt im Blut ist etwas höher als normal, da im Urin keine ausgeprägten Symptome auftreten, die für Diabetes typisch sind.
  • Durchschnitt Erhöhter (mehr als 10 mmol / l) Glukosegehalt im Blut, Anwesenheit im Urin. Das Auftreten charakteristischer Krankheitssymptome: trockener Mund, Durst, häufiges Wasserlassen, Schwäche, mögliche pustulöse Läsionen der Haut usw.
  • Schwer Stoffwechselstörungen, hoher Blutzucker und Urin. Alle für Diabetes typischen Symptome sind ausgeprägt. Der Patient kann in ein hypoglykämisches oder hyperglykämisches Koma fallen.

Übermäßiger Blutzucker führt zu Schäden an den Augengefäßen, mit mäßigem und schwerem Stadium der Erkrankung, Verlust des Sehvermögens ist möglich, Fälle von völliger Blindheit sind nicht selten.

Schäden an den Blutgefäßen der Nieren tragen zur Entwicklung von Nierenversagen bei. Störungen des nervösen Kreislaufsystems verursachen ein Gefühl der Taubheit der Gliedmaßen. In schweren Stadien der Erkrankung besteht ein hohes Indikationsrisiko für eine Amputation der Extremitäten. Bei Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel, der zum Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt. Bei Männern ist Impotenzentwicklung möglich.

Zu den assoziierten Diabeteserkrankungen gehören Pankreatitis, Enzephalopathie, Dermopathie und Nephropathie.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die wichtigsten Symptome von Typ-1-Diabetes sind:

  • ständige Schwäche;
  • chronische Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Pruritus;
  • Schlafstörung;
  • bei Frauen sind vaginale Infektionen, Juckreiz und Risse in der Vagina möglich;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • eine starke Zunahme des Appetits, aber der Patient verliert schnell an Gewicht bis zu den Anzeichen von Magersucht.

Was sind die Symptome bei Kindern und Erwachsenen? Lesen Sie hier.

Über die Ursachen von Typ-1-Diabetes wird im nächsten Artikel ausführlich berichtet.

Typ-1-Diabetes bei Kindern

Oft tritt die Krankheit bei Kindern auf. Dies hat folgende Gründe:

  • genetische Veranlagung (wenn einer oder beide Elternteile eine solche Diagnose haben);
  • Infektionskrankheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • aggressive ökologische Umwelt;
  • Stress;
  • geschwächtes Immunsystem.

Bei Kindern mit Vitamin-D-Mangel, die zuvor auf die zusätzliche Ernährung von Kuh- oder Ziegenmilch, Cerealien und Getreide umgestellt wurden, ist das Risiko für Diabetes ziemlich hoch. Wasser mit einem hohen Nitratgehalt kann ebenfalls eine Krankheit auslösen.


Die Krankheitssymptome sind mit denen bei Erwachsenen identisch. Sehr kleine Kinder können Windelausschlag haben. Bei Mädchen gibt es häufig Fälle von Soor. Es besteht die Gefahr einer Ketoazidose, die durch Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Lethargie gekennzeichnet ist.

Das Kind riecht möglicherweise nach Aceton, die Atmung wird unterbrochen, während Sie beim Ausatmen Geräusche hören.

Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes

Frauen mit Diabetes haben es schwerer, eine Schwangerschaft zu ertragen: Der ohnehin häufige Harndrang steigt, die Hormone verändern sich ständig, weshalb vermehrt Schwitzen, Reizbarkeit, Nervenzusammenbruch und rasche Erschöpfung auftreten.

Diabetiker haben während der Schwangerschaft Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Normoglykämie erreicht hat, wird die Schwangerschaft nicht durch plötzliche Änderungen des Blutzuckerspiegels (von hoch nach niedrig) verschlimmert.

In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft wie folgt:

  • Im ersten Trimester ist der Insulinbedarf in der Regel reduziert. Bei Toxikose, begleitet von Erbrechen, sollte nach Absprache mit dem Arzt die Menge der konsumierten Kohlenhydratnahrungsmittel erhöht werden.
  • Im zweiten Trimester benötigt der Patient eine etwas größere Insulindosis, die individuell berechnet wird. Die Tagesdosis kann 100 oder mehr Einheiten betragen.
  • Während des dritten Trimesters - eine Rezession des Insulinbedarfs.

Ärzte empfehlen Frauen mit Diabetes, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen, um den Körper besser auf Geburt, Geburt und Stillen vorzubereiten. Es ist ratsam, ein Jahr bis sechs Monate vor der Befruchtung mit der Schulung zu beginnen, unter der Aufsicht von Fachärzten.

Typ-1-Diabetesbehandlung

Bei Typ-1-Diabetes handelt es sich nicht nur um Insulin-Injektionen. Es ist ein komplexes, komplexes System, das Pharmakotherapie, Diät und körperliches Training kombiniert.

Die Insulintherapie ist die häufigste Methode zur Behandlung von Diabetes, aber die Wissenschaft steht nicht still, sie entwickelt sich und es gibt bereits eine Reihe alternativer Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes. Eine erfolgreiche Methode, die nicht nur in ausländischen Kliniken, sondern auch in häuslichen verwendet wird, ist beispielsweise die Stammzelltherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für Typ-1-Diabetes:

  • Impfung Tests des Medikaments sind noch nicht abgeschlossen, aber es gibt positive Ergebnisse. Der spezielle Impfstoff aktiviert T-Leukozyten mit schwacher Kraft, die zur Erholung der Betazellen des Pankreas beitragen, die von den Angriffen der T-Leukozytengruppe betroffen sind. Der Impfstoff ist in den frühen Stadien der Krankheit indiziert, aber noch nicht in Massenproduktion. Forscher entwickeln einen Impfstoff zur Vorbeugung von Diabetes, leider gibt es noch keine wesentlichen Fortschritte.
  • Die Methode der extrakorporalen Hämokorrektur ist eine der neuesten, jedoch sehr erfolgreichen Sensibilisierungen für Insulinpräparate, Enzephalopathie und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Methode basiert auf Autohämie: Das Blut des Patienten durchströmt den Apparat, in dem spezielle Filter vorhanden sind, die mit Vitaminen, Mineralstoffen, Medikamenten angereichert und in gereinigter Form wieder in die Blutgefäße des Patienten gelangen.
  • Organtransplantation. Wenn angegeben, handelt es sich bei dem Patienten um transplantierte Betazellen, einen Teil der Bauchspeicheldrüse oder ein ganzes Organ. Die Pankreas-Transplantation ist eine Operation, die im Laufe der Jahre herausgearbeitet wurde, aber die Transplantation von Lagerhans-Inseln und separaten Zellen ist noch nicht weit verbreitet, liefert jedoch bereits vielversprechende Ergebnisse.

Behandlung von Typ-1-Diabetes ohne Insulin

Es gibt Behandlungsoptionen, durch die der Patient auf die Insulintherapie verzichtet. Sie werden in den frühen Stadien der Krankheit oder als vorbeugende Behandlung verschrieben. Behandlungsoptionen ohne Insulin:

  • Bei der ersten Art von Diabetes können heiße Bäder verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. In der offiziellen Medizin gilt diese Methode als gefährlich. Es war im 19. und frühen 20. Jahrhundert beliebt.
  • Die Methode von Zherlygin basiert auf intensiver körperlicher Anstrengung und einer speziellen Diät, dank der der Blutzuckerspiegel deutlich abnimmt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Zherlygin-Methode bis heute praktiziert wird und die Ergebnisse sehr erfolgreich sind.
  • In den frühen Stadien der Erkrankung kann Dia Pep277 helfen und die Invasion des Pankreas durch das Immunsystem blockieren. Dieses Medikament wird auch denen verschrieben, die eine genetische Prädisposition als Prophylaxe haben.
  • Methoden der traditionellen oder alternativen Medizin. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen wählt ein Homöopath die erforderlichen Kräuterpräparate, Extrakte, Infusionen usw. für jeden Patienten individuell aus. Über die Rezepte der traditionellen Medizin - lesen Sie hier.

Das Leben ist ohne Insulin und bei Diabetes möglich. Die Hauptsache ist die frühzeitige Diagnose, die genaue Einhaltung aller Vorschriften und die Beobachtung durch einen Arzt.

Diät für Typ-1-Diabetes - Menü für die Woche

Wenn Sie auf Gesundheitskost umstellen, wird empfohlen, das Menü sofort für eine Woche zu erstellen:

  • Die Mahlzeiten sollten streng auf der Uhr sein.
  • Lebensmittel zerkleinert, 5-6 einzeln.
  • Es ist erlaubt, öfter zu essen, aber die Rationen sind normalisiert, klein.
  • Stellen Sie sicher, dass das Menü "Faser" enthält.
  • Ohne das Zeugnis eines Arztes ist es unmöglich, die Kalorien zu reduzieren.
  • Sie benötigen ausreichend Flüssigkeit - etwa 2 Liter pro Tag.


Für Patienten mit Diabetes wird die Behandlungstabelle Nr. 9 gezeigt. Ein Beispielmenü für die Woche:

Tag 1

  • Morgen 200 g gekochter Brei (außer Grießbrei und Reis), eine Brotscheibe, 40 g Käse 17% Feststoff, Tee oder Kaffee.
  • Snack Ein paar Kekse oder Brote, ein Glas Tee ohne Zucker und einen Apfel (1 Stück).
  • Tag. 100 g frischer Gemüsesalat, eine Schüssel Borschtsch, 1 Dampfkotelett und ein paar Esslöffel gedünsteter Kohl, eine Scheibe Brot.
  • Snack 50-70 g fettarmer Hüttenkäse, gleiches Volumen an Fruchtgelee, zubereitet mit einem Zuckerersatz, 200 ml Hagebutten-Sud.
  • Abend Ein Stück gekochtes Fleisch und 100 g Gemüsesalat.
  • Snack Ein Glas Kefir mit dem geringsten Fettgehalt.

Tag 2

  • Morgen Buchweizenbrei (ca. 200 g), Hühnerbrust, gedünstet (in gleicher Menge), Tee.
  • Snack Ca. 150 g Hüttenkäseauflauf, 200 ml Trinkjoghurt.
  • Tag. Gemüsesuppe (Kohl, Karotten, Spargelbohnen, Sellerie), gedünsteter Seelachs (ca. 150 g), gebackenes Gemüse (200 g), Kohl- und Karottensalat (100 g).
  • Abend Quarkauflauf mit Karottenzusatz (200 g), Fruchtsalat (gleiches Volumen), Fruchtkompott.
  • Snack 200 ml Kefir oder Joghurt.

Tag 3

  • Morgen Toast aus Roggenbrot mit Frischkäse, Gurken- und Tomatensalat, Apfel (1 Stck.).
  • Snack Hüttenkäse-Auflauf, Tee mit Zitrone.
  • Tag. Piala Fischsuppe, Reis mit Gemüse (Mais + grüne Bohnen) ca. 200 g, Bratapfel.
  • Snack 200 ml Aprikosensaft.
  • Abend Haferflocken mit Beeren, Trockenfrüchte Uzvar.

Tag 4

  • Morgen Gekochter Fisch 50 g, 2 Scheiben Schwarzbrot, Karotten- und Apfelsalat (70 g), 20 g fettarmer Käse, Kaffee ohne Zucker (Sie können Milch hinzufügen).
  • Snack Grapefruit (1 St.), 200 ml süßsaurer Fruchtkompott ohne Zuckerzusatz.
  • Tag. Piala-Fisch-Gemüse-Suppe, 150 g gekochtes Hähnchen, Krautsalat (100 g), einige Scheiben Roggenbrot, 200 ml Limonade ohne Zuckerzusatz.
  • Snack Obstsalat (150 g), 200 ml Mineralwasser.
  • Abend 2 Fleischpasteten mit Kohl, Kürbis-Kaviar (70 g), 2 Scheiben Kleiebrot, Tee.
  • Snack 200 ml Ryazhenka.

Tag 5

  • Frühstück Fettfreier Hüttenkäse (150 g) und 200 ml Bifidoyogurt.
  • Snack Hartkäsebrot 17% und Tee ohne Zucker.
  • Tag. Salzkartoffeln und Gemüsesalat, gekochtes Hähnchen (100 g), 100 g Beeren.
  • Snack Eine kleine Scheibe gebackener Kürbis, 10 g trocknender Mohn, 200 ml Trockenfrüchte.
  • Abend Dämpfen Sie Fleischpastetchen, einen Teller Gemüsesalat mit grünen.
  • Snack 200 ml fettfreier Kefir.

Tag 6

  • Morgen Haferflocken auf Milch (150 g), 2 Scheiben Schwarzbrot-, Karotten- und Apfelsalat (70 g), fettarmer Hüttenkäse (150 g), Kaffee mit Milch ohne Zucker.
  • Snack Orange (1 Stück), 200 ml Kompott ohne Zucker.
  • Tag. Piala-Fisch-Gemüse-Suppe, 150 g gekochtes Hähnchen, Krautsalat (100 g), einige Scheiben Roggenbrot, 200 ml Limonade ohne Zuckerzusatz.
  • Snack Apple (1 Stück).
  • Abend Fettarme Frikadellen (110 g), Gemüseeintopf (150 g), Kohlschnitzel (200 g), Tee ohne Zucker.
  • Snack 200 ml Naturjoghurt.

Tag 7

  • Morgen Knödel faul mit saurer Sahne mit einem minimalen Fettanteil, Kaffee.
  • Snack 2 Roggenbrote, eine Schale mit frischen Beeren.
  • Tag. Ein Teller Suppe mit Buchweizen, Hühnerbrust und gebackenem Gemüse (je 100 g), Preiselbeersaft.
  • Abend Haferflockenbrei (150 g) und 2 Würstchen, Sellerie- und Apfelsalat, 200 ml Tomatensaft.

Bei der Erstellung des Wochenmenüs besteht die Hauptsache darin, die Dosis und den Zeitpunkt der Insulinspritzen zu koordinieren.

Vitamine für Typ-1-Diabetiker

Vitamine für Diabetiker - das ist die notwendige Unterstützung für den Körper, die das erschöpfte Immunsystem unterstützen.

Vitamine bei Typ-1-Diabetes:

  • Tocopherol oder Vitamin E - hilft bei der Wiederherstellung der Niereninfiltration, ist ein Antioxidans und verbessert die Durchblutung der Netzhaut.
  • Vitamin C oder Ascorbinsäure. Es stärkt die Immunität, stärkt die Blutgefäße und verlangsamt den Prozess der Kataraktbildung.
  • Retinol oder Vitamin A - fördert das Zellwachstum, verbessert das Sehen, regt das Immunsystem an und wirkt als Antioxidans.
  • B-Vitamine unterstützen den Patienten bei der Unterstützung des Nervensystems und lindern die Reizbarkeit. Dargestellt: B 1 (Thiamin), B 6 (Pyridoxin), B 12 (Cobalamin).
  • Biotin oder Vitamin H - reduziert den Blutzuckerspiegel und steuert eine Reihe von Energieprozessen.
  • Liponsäure Es bezieht sich auf vitaminähnliche Substanzen. Trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Fetten bei.

Im nächsten Artikel werden wir mehr über Vitamine für Diabetiker sprechen.

Rezepte für Typ-1-Diabetiker

Es gibt viele Rezepte für Diabetiker. Aber es gibt Produkte, die sehr nützlich sind, aber nur wenige wissen, wie und was sie kochen sollen. Zum Beispiel - eine irdene Birne oder Topinambur. Für Diabetiker ist dies nicht nur ein Wurzelgemüse, sondern einfach ein Lagerhaus, da es Inulin, ein lösliches Polysaccharid, enthält. Topinambur gekocht, schweben, backen. Es wird aus Kaffee, Saft und Sirup hergestellt, der von Diabetikern verwendet werden kann.

Gemahlener Birnenpudding

Zutaten:

  • ein paar knollen erdbirne;
  • 2 EL. l Pflanzenöl;
  • 0,5 Tassen fettfreie Milch;
  • 2 Stück Hühnereier;
  • 1-2 EL l Grieß

Kochen:

  1. Reinigen Sie die Knollen gründlich, säubern Sie die Knollen, reiben Sie sie mit einem großen Netz ein und schmoren Sie sie vorsichtig in Pflanzenöl.
  2. 2 Eier schlagen, eine halbe Tasse warme Milch und 1-2 EL hinzufügen. l Grieß
  3. Salz, Gewürze ergänzen den Geschmack.
  4. Geben Sie die vorbereitete Topinambur in die Form, gießen Sie die Ei-Milch-Mischung ein und geben Sie sie in einen Ofen, der in einem auf 180 Grad erhitzten Ofen 25 bis 30 Minuten lang erhitzt wird.

Bodenbirnensalat

Zutaten:

  • 1 stück durchschnittliche Knolle;
  • 1 süßsaurer Apfel;
  • 100 g Sauerkraut mit Karotten;
  • 100 g Selleriestiel;
  • Gemüse, Salz, Gewürze nach Geschmack;
  • 2 EL. l Sonnenblumen- oder Leinsamenöl.

Kochen:

  1. Topinambur, Apfelrost auf einer groben Reibe.
  2. Sellerie fein gehackt.
  3. Alle Zutaten mischen, fein geschnittenes Gemüse dazugeben, Salz und Gewürze dazugeben, mit Öl würzen.

Sunny Pfannkuchen

Zutaten:

  • große Möhren - 1 Stück;
  • Kürbispulpe - 100-150 g;
  • Topinamburknollen - 2-3 Stück;
  • Hühnerei - 1 Stück;
  • Zwiebel kleiner Kopf - 1 Stück;
  • Mehl - 2-3 EL l (mehr ist möglich);
  • Salz nach Geschmack;
  • Öl zum Braten.

Kochen:

  1. Karotten, Topinambur, Kürbis, Zwiebeln, auf einer kleinen oder großen (wie Sie bevorzugen) Reibe reiben, mischen.
  2. Die Mischung leicht zusammendrücken, Salz, Ei und gesiebtes Mehl hinzufügen.
  3. Knete den Teig wie gewöhnliche Pfannkuchen.
  4. In einer Pfanne braten.

Können Sie Typ-1-Diabetes für immer heilen?

Bis heute ist eine vollständige Heilung von Diabetes des ersten Typs nicht festgelegt. Tatsache ist, dass es auf der Welt keine wirksamen Möglichkeiten gibt, die Autoimmunprozesse zu stoppen. Die vielversprechendsten Entwicklungen, die dem Patienten helfen, sich zu erholen, sind die Schaffung eines künstlichen Pankreas, Autoimmunprozesse, die Medikamente blockieren, sowie die Methode der Implantation der Lagergans-Inseln und separater Betazellen.

Wie lange leben Typ-1-Diabetiker?

Es gibt keine genaue Definition, wie lange Diabetiker mit dem ersten Typ leben. Die Hauptsache ist, nicht entmutigt zu werden, die Behandlung zu folgen, Diät zu halten und einen aktiven körperlichen Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Armen Dzhigarkhanyan, Michail Boyarsky, Sylvester Stallone - sind an Typ-1-Diabetes erkrankt. Eine berühmte und scharfe Sprache große Schauspielerin Faina Ranevskaya sagte, dass "85 bei Diabetes - nicht Zucker." Alles liegt in deinen Händen.

Video: Alles über Typ-1-Diabetes

Das Video enthält detaillierte Informationen zu Typ-1-Diabetes: einige Symptome (Durst usw.), Komplikationen der Krankheit und Behandlungsmethoden:

Jede Diagnose, die nicht vollständig geheilt werden kann, klingt als entmutigend. Aber mit Diabetes können Sie ein erfülltes Leben führen, arbeiten, schaffen, gebären und Kinder großziehen. Ja, es ist notwendig, jeden Tag Insulinspritzen zu machen, um sich auf süßes Mehl zu beschränken. Zu leben oder zu existieren liegt bei Ihnen.

Typ-1-Diabetes: Anzeichen, Ernährung und Prävention von Typ-I-Diabetes

Noch vor wenigen Jahrzehnten galt Diabetes als altersbedingte Erkrankung - in jungen Jahren litten nur wenige Menschen. Leider hat sich in jüngster Zeit eine Tendenz zur Entwicklung von Diabetes entwickelt. Die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung bei älteren Menschen und Jugendlichen sind unterschiedlich: Wenn dies im Alter mit einem generellen Rückgang der Körperfunktionen, einschließlich des Pankreas, in einem jungen Körper einhergeht, liegt dies an Insulinmangel. Zuvor wurde diese Form von Diabetes als „insulinabhängiger Diabetes mellitus“ bezeichnet. Jetzt ist es häufiger geworden - Typ-1-Diabetes. Es ist eine austauschbare Krankheit, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist.

Glossar der Begriffe: Hyperglykämie - ein klinisches Symptom, das einen erhöhten Glukosegehalt (Zucker) im Blutserum anzeigt.

Der Hauptunterschied zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes besteht im zweiten Fall darin, dass der Körper Insulin unabhängig produzieren kann und dementsprechend den Blutzuckerspiegel allmählich senkt. Bei der ersten Art der Krankheit wird Insulin nicht von selbst produziert, und der Patient ist direkt auf die Verwendung von zuckersenkenden Medikamenten und Insulininjektionen angewiesen.

Typ-1-Diabetes mellitus beginnt in der Regel mit einer Krankheit, die so akut ist, dass der Patient sogar den Tag nennen kann, an dem die ersten Anzeichen einer Hyperglykämie aufgetreten sind:

  • Trockener Mund;
  • Durst;
  • Häufiges Wasserlassen

Der starke Gewichtsverlust, der manchmal bis zu 10-15 kg pro Monat beträgt, ist auch eines der Symptome von Typ-1-Diabetes.

Zur Bestätigung der Diagnose verschrieb sich eine biochemische Analyse von Blut und Urin. Wenn Tests ergeben, dass hoher Blutzucker und Aceton und Glukose im Urin vorhanden sind, wird die Diagnose bestätigt.

Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit und wird häufig mit ähnlichen Erkrankungen kombiniert - diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow), autoimmune Thyreoiditis.

Verlauf der Krankheit

Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich trotz eines sehr akuten Anfalls eher langsam. Die latente Latenzzeit dauert manchmal mehrere Jahre. Erst wenn die Zerstörung der β - Zellen 80% erreicht, treten klinische Symptome auf.

Glossar der Begriffe: β - Zellen - eine der Arten von Zellen im endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse. Betazellen produzieren das Hormon Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt.

Bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes werden sechs Stufen unterschieden:

  1. Stadium der genetischen Veranlagung. Es sollte beachtet werden, dass nur 2–5% der Menschen, die eine genetische Prädisposition für Typ-1-Sds haben, bei ihnen krank werden. Um verlässliche Daten zur Anfälligkeit für die Krankheit zu erhalten, ist es notwendig, genetische Marker für die Krankheit zu untersuchen. Das Vorhandensein von HLA-Antigenen deutet darauf hin, dass das Risiko der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes groß genug ist. Im Serum erscheint dieser Marker 5–10 Jahre vor den ersten klinischen Manifestationen der Krankheit.
  2. Starten Sie einen Autoimmunprozess. Äußere Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können, können sein - Viruserkrankungen (Parotitis epidemic, Röteln, Zytomegalovirus), Medikamente, Stress, Ernährung - die Verwendung von Milchmischungen mit tierischen Proteinen in der Zusammensetzung, nitrosaminhaltige Produkte. In 60% der Fälle wurden die äußeren Faktoren zum Startknopf für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. In diesem Stadium gibt es noch keine Verletzung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, aber der immunologische Test bestimmt bereits das Vorhandensein von Antikörpern.
  3. Die Entwicklung von immunologischen Störungen. Manchmal wird es als chronische autologe Insulitis bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine metabolischen Verschiebungen, aber die allmähliche Zerstörung von Betazellen beginnt. Im Blut gibt es spezifische Autointoten für verschiedene Strukturen von β-Zellen - Autoinspiration für Insulin. Es gibt keine charakteristischen Symptome der Bühne. In der Diagnostik (in der Regel ist dies ein intravenöser Glukosetoleranztest) wird ein Verlust der ersten Phase der Insulinsekretion festgestellt.
  4. Ausgeprägte immunologische Störungen - latenter Diabetes. Obwohl die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, gibt es noch keine klinischen Symptome von Diabetes. Der orale Glukosetoleranztest zeigt einen Anstieg der Nüchternglukose, der durch die Zerstörung von fast der Hälfte der β-Zellen verursacht wird. Oft klagen Patienten in diesem Stadium über Unwohlsein, wiederkehrende Furunkulose und Konjunktivitis.
  5. Expliziter Diabetes mellitus des ersten Typs mit restlicher Insulinsekretion. In diesem Stadium manifestieren sich alle klinischen Symptome der Krankheit vollständig. Die Krankheit ist akut akut - ohne geeignete Behandlung entwickelt sich nach 2 Wochen ein tödlicher Zustand - diabetische Ketoazidose. Die Zerstörung der β - Zellen beträgt 80–90%, die restliche Insulinsekretion bleibt jedoch erhalten. Wenn die rechtzeitige Insulintherapie begonnen wird, kommt es bei einigen Patienten zu einem stabilen Krankheitsverlauf - „Flitterwochen“, der durch einen minimalen Bedarf an exogenem Insulin gekennzeichnet ist.
  6. Expliziter Diabetes mellitus mit absolutem Insulinmangel ist totaler Diabetes. Die Zerstörung von β-Zellen hat ein kritisches Niveau erreicht, die Insulinsekretion wird vom Körper vollständig gestoppt. Ein normaler Stoffwechsel ist ohne regelmäßige Insulindosen nicht möglich.

Nicht in allen Fällen von Diabetes mellitus Typ 1 gibt es eine solche phasische Entwicklung der Krankheit.

Behandlung des insulinabhängigen Diabetes mellitus

Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus - die strengste Einhaltung einer Diät und regelmäßige Injektionen von Insulin oder die Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten. Leider beinhaltet die Behandlung von Diabetes keine Heilung. Das Ziel der Therapie ist es, die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Wenn die Insulindosis korrekt berechnet wird, gibt es keine besonderen Unterschiede zum Menü einer gewöhnlichen Person. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate berechnet werden muss. Dadurch können Sie die erforderliche Insulinmenge genau berechnen.

  • Das Essen sollte so vielfältig wie möglich sein.
  • Die optimale Art des Essens - mindestens viermal täglich in kleinen Portionen;
  • Der durchschnittliche Anteil für eine Mahlzeit - 500-600 Kalorien, wenn das Gewicht reduziert werden muss - dann noch weniger;
  • Die Menge an Kohlenhydraten kann während körperlicher Anstrengung erhöht werden - Reisen in das Land, Training;
  • Gedünstetes Geschirr muss bevorzugt werden. Fett, gebraten, würzig, geräuchert - nur in begrenzten Mengen.

Es ist wichtig! Mahlzeiten mit Diabetes zu überspringen ist auf keinen Fall. Gerne zu viel essen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Produkten mit Zuckeraustauschstoffen gewidmet werden - einige von ihnen enthalten nur geringfügig weniger Kalorien als Zucker. Zu den kalorienarmen Zuckerersatzstoffen zählen Aspartam, Saccharid, Steviosid und Cyclamat. Fruktose, Xylit und Sorbit enthalten viele Kalorien. Vergessen Sie nicht, dass Zuckerersatzstoffe bei der Berechnung der Insulindosen berücksichtigt werden. Außerdem ist nicht alles so einfach, der Schaden und der Nutzen von Fruktose sind fast gleich!

Es ist besonders schwierig, sich an eine Diät für kranke Kinder und Jugendliche zu halten. Seitens der Eltern ist eine ständige Überwachung erforderlich, damit das Kind nicht genug von den verbotenen Produkten isst und nicht die schwersten Komplikationen hervorruft.

Produkte, die bei Diabetes mellitus der ersten Art streng verboten sind: Schokolade, Kekse, Zucker, Marmelade, Süßigkeiten und dergleichen, die eine große Menge schnell absorbierender Kohlenhydrate enthalten. Aus Obst - Trauben.

Die Insulindosis muss für jede einzelne Mahlzeit und jeden Tag gezählt werden, auch wenn sich das Menü von gestern nicht wesentlich von der heutigen unterscheidet. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Insulinbedarf im Laufe des Tages variieren kann.

Achtung! Alkohol

Kleine Dosen von Alkohol bei Diabetes mellitus Typ 1 sind nicht verboten. Die Gefahr der Einnahme von Alkohol ist wie folgt: Wenn eine Person betrunken ist, kann sie ihren Zustand nicht kontrollieren und bemerkt nicht immer die gefährlichen Anzeichen für eine Blutzuckerspiegelung und hat keine Zeit, Insulin zu spritzen.

Außerdem fallen der hypoglykämische Zustand und seine Anzeichen mit Anzeichen von Vergiftung zusammen - verworrene Sprache, Bewegungskoordination. Und wenn dieser Zustand an einem öffentlichen Ort begann, erlaubt der Alkoholgeruch anderen nicht, die Gefahr für das menschliche Leben rechtzeitig einzuschätzen. Dementsprechend geht die Zeit, um Leben zu retten, verloren.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist eine unabdingbare Voraussetzung für das normale Leben einer Person. Bei Diabetes ist Bewegung nicht kontraindiziert, aber es gibt bestimmte Regeln, die es ihnen ermöglichen, den Körper für den Körper am nützlichsten zu machen.

  1. Regel eins Körperliche Aktivität kann nur vor dem Hintergrund einer langfristigen Kompensation von Diabetes durchgeführt werden. Wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 15 mmol / l beträgt, sind die Klassen kontraindiziert.
  2. Regel zwei. Bei aktiven Belastungen - Sportunterricht, Schwimmen, sogar einer Disco - ist es notwendig, jede halbe Stunde für 1 X.E. zu essen. zusätzlich. Es kann ein Stück Brot sein, ein Apfel.
  3. Regel drei. Wenn die körperliche Anstrengung lang genug ist, muss die Insulindosis um 20–50% reduziert werden. Wenn sich noch immer Hypoglykämie bemerkbar macht, ist es besser, dies durch leicht verdauliche Kohlenhydrate (Saft, zuckerhaltige Getränke) auszugleichen
  4. Regel Nummer vier. Körperliche Bewegung ist ein paar Stunden nach der Hauptmahlzeit besser. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie zu entwickeln, gering.
  5. Fünfte Regel Bei der körperlichen Aktivität sollten die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden - Alter, Fitness, allgemeine Gesundheit.

Achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, da der Flüssigkeitsverlust durch den Körper während des Ladens zunimmt. Abschlussklassen müssen die Intensität der Übung reduzieren und sich entspannter bewegen. Dadurch kann sich der Körper allmählich abkühlen und entspannter arbeiten.