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Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Prävention

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit von Körpergewebe für Insulin verringert. Das Hauptsymptom, das diese Krankheit kennzeichnet, ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems. In den Industrieländern beträgt der Anteil der Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Landes. Dies ist eine ausreichend große Zahl, und daher haben Experten diese Krankheit und ihre Ursachen seit mehreren Jahrzehnten untersucht.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit nehmen die Körperzellen keine Glukose auf, die für ihre Vitalaktivität und ihr normales Funktionieren notwendig ist. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, reagiert jedoch nicht auf zellulärer Ebene mit dem Körper.

Derzeit können Ärzte und Wissenschaftler den Grund für eine solche Insulinreaktion nicht genau benennen. Während der Forschung identifizierten sie eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen. Darunter sind:

  • Veränderung der Hormonspiegel während der Pubertät. Starke Veränderungen des Hormonspiegels bei 30% der Menschen gehen mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einher. Experten glauben, dass dieser Anstieg auf Wachstumshormone zurückzuführen ist;
  • Fettleibigkeit oder Körpergewicht übersteigt die Norm um ein Vielfaches. Manchmal reicht es aus, Gewicht zu verlieren, um den Blutzucker auf einen Standardwert zu senken.
  • eine halbe Person Frauen leiden häufiger an Typ-2-Diabetes.
  • das Rennen Es wurde beobachtet, dass Mitglieder der afroamerikanischen Rasse um 30% häufiger an Diabetes leiden.
  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Schwangerschaft
  • geringe körperliche Aktivität.

Symptome

Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, eine lange Behandlung und die Einnahme großer Mengen an Medikamenten zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich problematisch, Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium zu erkennen. Seit einigen Jahren kann sich Diabetes nicht manifestieren, es handelt sich um versteckte Diabetes. In den meisten Fällen bemerken die Patienten ihre Symptome nach mehrjähriger Krankheit, wenn sie sich zu entwickeln beginnt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. intensiver Durst;
  2. erhöhtes Urinvolumen und häufiges Wasserlassen;
  3. erhöhter Appetit;
  4. eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  5. Schwäche des Körpers.
  6. Die selteneren Anzeichen von Typ-2-Diabetes sind:
  7. Exposition gegenüber Infektionskrankheiten;
  8. Taubheit der Glieder und Kribbeln in ihnen;
  9. das Auftreten von Geschwüren auf der Haut;
  10. reduzierte Sehschärfe.

Diagnose und Ausmaß von Diabetes

Sehr oft kann eine Person das Vorhandensein einer solchen Krankheit nicht kennen. In den meisten Fällen werden erhöhte Blutzuckerwerte bei der Behandlung anderer Erkrankungen oder bei Blut- und Urintests festgestellt. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel vermuten, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und Ihren Insulinspiegel überprüfen. Er ist es, der nach den Diagnoseergebnissen das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad bestimmen wird.

Das Vorhandensein von erhöhten Zuckerniveaus im Körper wird durch die folgenden Tests bestimmt:

  1. Blut Analyse. Blut wird aus dem Finger genommen. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein Zuckerspiegel von über 5,5 mmol / l wird als Überschreitung der Norm für einen Erwachsenen angesehen. Auf dieser Ebene schreibt der Endokrinologe die geeignete Behandlung vor. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 6,1 mmol / l beträgt, wird der Glukosetoleranztest vorgeschrieben.
  2. Glukosetoleranztest. Das Wesentliche dieser Analysemethode ist, dass eine Person auf leeren Magen eine Glukoselösung einer bestimmten Konzentration trinkt. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Die Norm liegt bei 7,8 mmol / l, bei Diabetes über 11 mmol / l.
  3. Bluttest auf Glykohämoglobin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad von Diabetes zu bestimmen. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der Eisengehalt im Körper ab. Das Verhältnis von Glukose und Eisen im Blut bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.
  4. Urinanalyse für den Gehalt an Zucker und Aceton.

Es gibt drei Entwicklungsgrade von Typ-2-Diabetes:

  • Prädiabetes Eine Person spürt keine Störungen in der Körperarbeit und Abweichungen in ihrer Arbeit. Die Testergebnisse zeigen keine anormalen Blutzuckerwerte;
  • latenter Diabetes. Eine Person hat keine offensichtlichen Symptome dieser Krankheit. Der Blutzuckerspiegel liegt im Normbereich. Diese Krankheit kann nur durch eine Analyse der Glukosetoleranz bestimmt werden;
  • schiere Diabetes. Es gibt ein oder mehrere Symptome der Krankheit. Der Zuckerspiegel wird durch die Ergebnisse von Blut- und Urintests bestimmt.

Nach dem Schweregrad ist Diabetes mellitus in drei Stufen unterteilt: leichte, mittelschwere, schwere Behandlung jedes Einzelnen.

Im milden Stadium der Erkrankung überschreitet die Blutzuckergeschwindigkeit 10 mmol / l nicht. Zucker im Urin fehlt völlig. Es gibt keine offensichtlichen Symptome von Diabetes, die Verwendung von Insulin ist nicht indiziert.

Das mittlere Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei einer Person gekennzeichnet: trockener Mund, Durst, ständiges Hungergefühl, Gewichtsverlust oder eine Folge davon. Der Glukosespiegel beträgt mehr als 10 mmol / l. Bei der Analyse von Urin wird Zucker festgestellt.

Im schweren Stadium der Erkrankung sind alle Vorgänge im menschlichen Körper gestört. Zucker ist sowohl im Blut als auch im Urin definiert, und Insulin ist eine unverzichtbare Langzeitbehandlung. Zu den Verletzungen des vaskulären und neurologischen Systems kommen die wichtigsten Anzeichen von Diabetes hinzu. Der Patient kann aus dem Dibet des zweiten Dips in ein diabetisches Koma fallen.

Diabetes-Behandlung

Nach Rücksprache und Diagnose des Zuckerspiegels wird der Endokrinologe die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn es sich um eine Behandlung für leichte und mittelschwere Erkrankungen handelt, sind moderate Bewegung, Diät und erhöhte Aktivität eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Diabetes.

Die Behandlung bei Diabetes des zweiten Typs als Folge von sportlichen Aktivitäten besteht darin, die Empfindlichkeit gegenüber Glukose zu erhöhen, das Körpergewicht zu reduzieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Genug, um jeden Tag 30 Minuten lang Sport zu treiben, um die positive Dynamik im Kampf gegen Anzeichen von Diabetes zu bemerken, und dies ist auch ohne Insulin möglich. Dies kann Schwimmen, Aerobic oder Radfahren sein.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Patient sollte nicht alle Produkte ablehnen und dringend abnehmen. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen. Der Gewichtsverlust sollte etwa 500 Gramm pro Woche betragen. Das Menü für jede Person wird individuell basierend auf der Schwere des Diabetes mellitus, dem Körpergewicht und den damit verbundenen Erkrankungen entwickelt. Es gibt jedoch mehrere Regeln, an die sich alle Patienten halten müssen.

Vollständig von der Diät entfernen Süßigkeiten, Weißbrot und Obst mit hohem Zuckergehalt, mit Typ-2-Diabetes.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.

Verzehren Sie tagsüber eine große Menge Gemüse und Kräuter. Die Ausnahme ist die Kartoffel. Der Tagespreis beträgt nicht mehr als 200 Gramm.

Es ist erlaubt, nicht mehr als 300 Gramm nicht-süße Früchte pro Tag zu sich zu nehmen, um Insulin nicht zuzusetzen. Unter diesen Produkten kann es exotische Produkte geben. Sie können jedoch herausfinden, um welche Art von Frucht es sich handelt.

Die Getränke sind grüner und schwarzer Tee, natürliche Säfte mit geringem Zuckergehalt, kein starker Kaffee.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Arzt keine Medikamente verschreiben. Ernährung und Bewegung können den Zuckergehalt im Körper reduzieren, den Kohlenstoffaustausch normalisieren und die Leberfunktion verbessern, außerdem ist Insulin erforderlich.

Wenn sich die Krankheit in einem schwereren Stadium befindet, geht die Behandlung davon aus, dass geeignete Medikamente verschrieben werden. Um den Effekt zu erzielen, genügt es, tagsüber 1 Tablette einzunehmen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann ein Arzt oft verschiedene Antidiabetika und Insulinkonsum kombinieren.

Bei einigen Patienten machen regelmäßige Medikamente und Insulin süchtig und ihre Wirksamkeit nimmt ab. Nur in solchen Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die Verwendung von Insulin übertragen werden. Dies kann eine vorübergehende Maßnahme sein, in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, oder es kann als Hauptarzneimittel zur Regulierung des Glukosespiegels im Körper verwendet werden.

Wie alle Krankheiten ist Typ-2-Diabetes leichter zu verhindern als zu heilen. Auch bei Insulinbehandlung ist die Behandlung lang. Um dies zu erreichen, genügt es, das Gewicht in der Norm zu halten, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden, sich mehr Zeit für den Sport zu widmen, sowie die obligatorische Konsultation eines Arztes, wenn Sie diese Krankheit vermuten.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, aber vom Körper falsch verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Durch die erhöhte Sekretion des Hormons werden jedoch die Zellen der Bauchspeicheldrüse erschöpft, Zucker reichert sich im Blut an und es bildet sich Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Kindes das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei einem Kind 35–39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten wurde gut untersucht. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der Hauptquellen für Energie im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre sekretorische Aktivität. Für die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasmaanalyse auf den Gehalt an FFA ist dies der Grund: Ein Überschuss dieser Säuren weist bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie auf eine Glukosetoleranz hin.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit nicht isst (6-10 Stunden), ist die Blutzuckerzufuhr erschöpft. Dann ist die Leber in die Arbeit involviert und synthetisiert Glukose aus Substanzen, die keine Kohlenhydrate sind. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert nicht weiterhin Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse des viszeralen Fettes, des gestörten Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsels, der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen der Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine bedeutende Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Vorbeugung von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes verdoppelt sich das Risiko eines Herzinfarkts und das Risiko einer Herzinsuffizienz vervierfacht sich. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Spättoxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn ein Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund ungeeigneter Medikamente, Fasten und Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zu deren Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund vaskulärer Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Fasten-Plasma-Analyse und Glukosetoleranztest helfen, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normale Blutzuckerwerte liegen zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird durch einen Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L und mehr angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten immer mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett in ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Drogen verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Der Hauptunterschied zwischen Typ-1-Diabetes und der gleichen Typ-2-Erkrankung besteht darin, dass im ersten Fall die unabhängige Insulinproduktion fast vollständig eingestellt wird.

Für beide Arten von Krankheiten müssen Sie eine strikte Diät einhalten.

Eine optimale Diät für Diabetes mellitus Typ 2 begrenzt die Menge an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln.

Ursachen für Typ-2-Diabetes und Risikogruppen

Die Antwort auf die Frage „Was ist das - Typ-2-Diabetes mellitus“ lässt sich wie folgt beantworten: Bei dieser Art von Krankheit bleibt die Bauchspeicheldrüse intakt, der Körper kann jedoch kein Insulin aufnehmen, da die Insulinrezeptoren der Zellen geschädigt sind.

Die erste Ursache für Diabetes mellitus Typ 2 - die natürliche Alterung des Körpers: Die Glukosetoleranz, dh die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren, nimmt bei den meisten Menschen mit dem Alter ab. Für viele ist dieser Rückgang jedoch langsam, und der Blutzuckerspiegel geht nicht über den normalen Bereich hinaus. Aber für diejenigen, die genetisch veranlagt sind, nimmt sie schneller ab und entwickelt Typ-II-Diabetes.

Die zweite Ursache für Typ-2-Diabetes ist Fettleibigkeit: Bei Übergewicht wird die Zusammensetzung des Blutes gestört, es erhöht das Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert und Atherosklerose verursacht. Natürlich versorgen die durch Cholesterin-Plaques verstopften Gefäße Sauerstoff und Nährstoffe in den Geweben und Organen. In ihren Zellen beginnt der Sauerstoffmangel, und sie nehmen Insulin und Glukose schlechter auf.

Der dritte Grund ist die übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten. Ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten im Blut verbraucht die Bauchspeicheldrüse und schädigt die Insulinrezeptoren an den Zellen aller Organe und Gewebe.

Die Risikogruppe für Typ-2-Diabetes umfasst:

  • Menschen, die Verwandte mit Typ-II-Diabetes haben;
  • fettleibige Menschen;
  • Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder bei der Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • Menschen, die ständig Glukokortikoide einnehmen - Analoga von Nebennierenhormonen;
  • Menschen, die an Itsenko-Cushing-Krankheit leiden - Nebennierentumor - oder Akromegalie - Hypophysentumor;
  • Menschen mit frühen (bei Männern unter 40 Jahren, bei Frauen unter 50 Jahren) die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck, Angina pectoris;
  • Menschen mit früher Kataraktentwicklung;
  • Menschen, die an Ekzemen, Neurodermitis und anderen allergischen Erkrankungen leiden;
  • Menschen, die eine einmalige Blutzuckersteigerung vor einem Hintergrund von Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft hatten.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes

Auf den ersten Blick sind die Hauptsymptome bei Typ-2-Diabetes die gleichen wie bei Typ-I-Diabetes.

Patienten fühlen sich:

  • die Freisetzung großer Mengen von Urin Tag und Nacht;
  • Durst und trockener Mund;
  • Ein weiteres Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist erhöhter Appetit: Gewichtsverlust ist oft nicht spürbar, da die Patienten anfangs übergewichtig sind;
  • Pruritus, Juckreiz im Perineum, Entzündung der Vorhaut;
  • unerklärliche Schwäche, sich unwohl fühlen.

Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied: Insulinmangel ist nicht absolut, sondern relativ. Eine gewisse Menge interagiert immer noch mit Rezeptoren, und der Stoffwechsel ist etwas gestört. Daher ist der Patient möglicherweise lange Zeit nicht über seine Krankheit informiert. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Wenn Symptome des Typ-2-Diabetes auftreten, wird die Behandlung nur nach dem Test verordnet. Wenn wir den Blutzuckerwert messen, wird bei leerem Magen nur ein leichter Anstieg auf 8–9 mmol / l festgestellt. Bei leerem Magen finden wir manchmal einen normalen Glukosespiegel im Blut, und erst nach einer Ladung Kohlenhydraten steigt dieser an. Zucker kann auch im Urin auftreten, dies ist jedoch nicht notwendig.

Was und wie soll Typ-2-Diabetes behandelt werden: Insulin und Phytoterpie

Die erste und wichtigste Behandlung ist eine Diät mit Kohlenhydrat- und Kalorienreduzierung, die auf die Gewichtsreduzierung und die Wiederherstellung der Insulinsensitivität der Zellen abzielt.

Wie behandelt man Diabetes mellitus Typ 2, wenn die Diät allein den Patienten nicht heilen kann? In diesem Fall sind Glukose-senkende Pillen mit der Behandlung verbunden, die auch dem Insulin des Patienten helfen, seine Arbeit zu beginnen. Sie müssen regelmäßig 2 oder seltener dreimal täglich etwa 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ändern Sie die Dosis und stornieren Sie die Pillen können nur von einem Arzt verordnet werden.

Viele Menschen, die lernen, Typ-2-Diabetes zu behandeln, werden mit Anmerkungen verwechselt, die besagen, dass Tabletten eine toxische Wirkung auf Leber oder Nieren haben können. Tatsächlich sind Tabletten jedoch nur für spezielle Gruppen von Patienten toxisch, die an Leberzirrhose oder Nierenversagen leiden.

In diesen Fällen schlägt der Arzt sofort vor, auf Insulin umzustellen. In allen anderen Fällen viel gefährlicher als hohe Blutzuckerwerte. Selbst wenn der Zucker bei leerem Magen 8–9 mmol / l und bei 11–12 mmol / l ist, fühlt man sich gut, der unverdaute Zucker verstopft die kleinen Gefäße, und in zehn Jahren beginnen unter schlecht ausgeglichenem Diabetes die Augen, Nieren und Gefäße der Beine zu leiden. Daher ist es so wichtig sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel des Diabetikers dem eines gesunden Menschen entspricht.

Ärzte und Wissenschaftler der Columbia University (USA) argumentieren, dass körperliche Aktivität zum Erhalt des Gedächtnisses und der Denkschwere im Alter beiträgt.

Manchmal wird Insulin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Dies geschieht in Fällen, in denen der Patient seit Jahren keine Diät mehr hatte und unregelmäßig verschriebene Medikamente einnimmt. Dann ist sein Pankreas allmählich erschöpft und kann nicht ohne Injektionen auskommen. Für den Patienten ist es wichtig, den inneren Widerstand vor den Injektionen zu überwinden. Wenn Insulin indiziert ist, wird sich der Patient bei ihm viel besser fühlen als ohne ihn.

Kräutermedizin ist eine der Möglichkeiten, um Typ-2-Diabetes zu behandeln: Viele Kräuter können die Insulinsensitivität der Zellen wiederherstellen.

Kräuter sind auch vorteilhaft für Insulin-abhängige Diabetes - sie helfen Insulin besser mit den Körperzellen zu interagieren.

Wir müssen jedoch bedenken, dass die Kräutermedizin nur eine Nebenbehandlung und nicht die Hauptmethode der Behandlung ist.

Bei der Einnahme von Heilkräutern können Sie die Diät nicht brechen, Sie können die Einnahme von Pillen oder Insulinspritzen nicht beenden, ohne einen Arzt zu konsultieren. Übung reduziert auch gut Zucker.

Wie man mit Diabetes mellitus Typ 2 isst: Kohlenhydrate und Ballaststoffe

Die Diät ist die Hauptbehandlung bei Typ-II-Diabetes und beinhaltet die Einschränkung der Kohlenhydrate. Alle Kohlenhydrate können in "leicht" unterteilt werden, mit kleinen Molekülen, die sofort im Darm absorbiert werden und den Blutzucker schnell auf eine hohe Zahl bringen, und "schwer", die langsam absorbiert werden und den Blutzucker nur geringfügig erhöhen. Zu den "leichten" Kohlenhydraten zählen Glukose und Fruktose, die "schwere" Stärke und Ballaststoffe.

Wie essen Sie also mit Typ-2-Diabetes und was bedeutet es, die Kohlenhydratmenge zu begrenzen?

Sie können keine Nahrungsmittel essen, die viel Glukose enthalten: Zucker, Süßigkeiten - Honig, Marmelade, Schokolade, Süßigkeiten, Eiscreme, Kwas usw., weiße Mehlprodukte - Brötchen, Kuchen, Gebäck, Kekse, Grieß, Nudeln und usw., aus Obsttrauben (Rosinen) und Bananen. Diese Produkte erhöhen den Blutzuckerspiegel dramatisch und können zur Entwicklung von diabetischem Koma führen.

Sie können Lebensmittel essen, die Kohlenhydrate in gebundener Form enthalten, d. H. Stärke und Ballaststoffe: Schwarzbrot, Kartoffeln, alles Getreide außer Manna, Bohnen und grüne Erbsen. Sie erhöhen den Glukosegehalt im Blut allmählich, steigen aber trotzdem an. Einschränkungen der Menge an Kohlenhydraten bei Typ-2-Diabetes mellitus hängen von der Kompensation von Diabetes ab. Wenn der Blutzucker steigt, sollte die Verwendung dieser Produkte reduziert und sogar für eine Weile aufgegeben werden.

Und schließlich können die übrigen Produkte fast uneingeschränkt verwendet werden. Und das sind nicht so wenige:

  • alle arten von fleisch und fisch;
  • dann ungesüßte Milchprodukte - Milch, Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse, Käse usw.;
  • Gemüse - Rüben, Karotten, Steckrüben, Schwede, Rettich, Rettich, Kohl, Blumenkohl, Gurken, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Sellerie, grüne Bohnen usw.;
  • Eier, Pilze und Früchte - Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Kirschen, Waldbeeren usw.

Die am schlechtesten verdauten Kohlenhydrate aus Ballaststoffen. Darüber hinaus verbessern Ballaststoffe in Diabetes mellitus Typ 2 die Darmfunktion und fördern die Gewichtsabnahme. Daher sollten Diabetiker versuchen, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

Der Fasergehalt in 100 g essbaren Produkten:

  • sehr groß (mehr als 1,5) - Kleie, Himbeere, Nüsse, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, frische Pilze, Blaubeeren, Weiße und Rote Johannisbeere, Preiselbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen.
  • groß (1-1.5) - Karotten, Weißkohl, grüne Erbsen, Auberginen, Paprika, Kürbis, Sauerampfer, Quitten, Orangen, Zitronen, Preiselbeeren.
  • mittel (0,6-0,9) - Roggenbrot aus Saatmehl, Frühlingszwiebeln, Gurken, Rüben, Tomaten, Radieschen, Blumenkohl, Melonen, Aprikosen, Birnen, Pfirsichen, Äpfeln, Bananen, Mandarinen.
  • klein (0,3-0,5) - Reis, Zucchini, Salat, Wassermelone, Kirschen, Pflaumen, Süßkirschen.

Richtige Ernährung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Diät "Tabellennummer 8"

Für die Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2-Grunddiäten zwei: "Tabellennummer 8" und "Tabellennummer 9".

"Table number 8" bei Diabetes mellitus wird für Personen mit neu diagnostiziertem oder dekomprimiertem Diabetes mellitus zur schnellen Normalisierung des Blutzuckerspiegels empfohlen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 „Tabelle Nr. 8“ ist die Diät strenger als bei einer normalen Diät. Es ist jedoch notwendig, diese Ernährung nicht ständig, sondern regelmäßig einzuhalten. In diesem Fall sind Gerichte aus Kartoffeln und Getreide absolut ausgeschlossen und die Grundlage der Ernährung sind Fleisch, Milch und Gemüse.

Was sie im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 essen, falls empfohlen "Tabellennummer 8" (Anzahl der Produkte pro Tag):

  • Gekochtes Fleisch oder Fisch - 250 g;
  • Hüttenkäse - 300 g;
  • Ei - 3-4 Stücke pro Woche;
  • Milch, Kefir, Joghurt usw. - 0,5 l;
  • Käse (fettarme Sorten) - 15-20 g;
  • Pflanzenöl - 5-10 ml;
  • Schwarzbrot - 50-100 g;
  • Gemüse - 700-800 g;
  • Früchte, außer Trauben und Bananen, 300-400 g.

Eine ausgewogene Ernährung für Patienten mit Typ-2-Diabetes: Diätmenü

Beispielmenü für die Ernährung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mit neu diagnostiziertem oder dekompensiertem Diabetes mellitus:

Frühstück

Champignons auf Spanisch gebacken.

500 g frische Champignons; 50 g Schinken; 100 g Käse; Knoblauch und Salz abschmecken.

Die Champignons abspülen, die Beine abschneiden, eine Backblechmulde aufsetzen. Salzen Sie jeden Hut, legen Sie ein Stück Schinken und Käse. Im heißen Ofen 5 Minuten bei hoher Hitze backen, dann 10 Minuten bei niedriger Temperatur.

Rote-Bete-Salat

2-3 Rüben, gekocht und in Streifen geschnitten; Salz und Pfeffer nach Geschmack; 2 EL. l Pflanzenöl; % Glas Essig; eine Handvoll Petersilie oder Dill.

Die Rüben in eine Schüssel geben, Salz hinzufügen, mit Pfeffer bestreuen, Öl und Essig einfüllen, mischen und in eine Salatschüssel geben. Mit Dill oder Petersilie bestreuen.

Borschtsch ohne Kartoffeln.

100 g Rüben, gerieben und gedünstet; 60 g Kohl 20 g Karotten; 5 g Petersilienwurzel; 20 g Zwiebeln; 15 g Tomatensauce; 10 g Schweinefett; 10 g saure Sahne; 10 ml 3% Essig; Lorbeerblatt, Pimentpfeffer, gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz.

Diese Suppe kann sowohl mit frischem als auch mit Sauerkraut gekocht werden. Kohl in kochendes Wasser geben, 15 Minuten kochen, Rüben, Wurzeln, Zwiebeln hinzufügen, weitere 7-10 Minuten kochen, Gewürze und Salz hinzufügen, zur Bereitschaft bringen.

Tomaten gefüllt mit Fleisch.

8 mittelgroße Tomaten; 200 g Fleischfilet; 1 Zwiebel; 2-3 Kunst. l Öle; Pfeffer und Salz nach Geschmack; 100 g geriebener käse; 100 g Sauerrahm; eine Handvoll gehackte Petersilie oder Dill.

Hackfleisch, mit gebratenen Zwiebeln mischen. Schneiden Sie die Oberseiten der Tomaten ab und entfernen Sie den Kern, ohne die Integrität der Tomaten zu stören, salzen, mit Pfeffer bestreuen und mit Hackfleisch füllen. Mit Butter in die Pfanne geben; Mit Käse bestreuen, mit Butter beträufeln und 15-20 Minuten im Ofen backen. Tomaten mit Sauerrahm gießen und mit Kräutern bestreuen.

Frischer Fruchtcocktailsalat.

Pflaume, Pfirsich, eine halbe Birne, Apfel, Orange; 50 g saure Sahne; 5 ml Zitronensaft, 5 g Zitronenschale, gerieben.

Früchte in Scheiben schneiden. Mischen Sie alles in der Eisbecher, fügen Sie saure Sahne, Zitronensaft und -schale hinzu.

Leber mit Zucchini und Nüssen.

3-4 Hühnerleber, 100 g gewürfelte Zucchini; 20 g Walnüsse, gehackt; 10 ml Pflanzenöl; 5 ml Zitronensaft; Salz mit Knoblauch an der Spitze eines Messers.

Die Leber in einer Pfanne mit Zucchini anbraten. Legen Sie einen Teller auf. Mit einer Mischung aus Pflanzenöl, Zitronensaft und Knoblauch würzen.

Welche Nahrungsmittel werden zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 "Tabellennummer 9A" benötigt

Für die richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 mit gut kompensiertem Diabetes mellitus verordnete therapeutische Diät "Tabellennummer 9A". Die Aufgabe dieser Diät ist es, die Kompensation von Diabetes zu unterstützen und Störungen vorzubeugen.

Die "Tabelle 9A" -Diät für Diabetes mellitus kann die folgenden Lebensmittel enthalten:

  • Gekochtes Fleisch oder Fisch - 250–300 g;
  • Hüttenkäse - 300 g;
  • Ei - 3-4 Stücke pro Woche;
  • Milch, Joghurt, Kefir - 0,5 l;
  • Butter - 20-30 g;
  • Pflanzenöl - 20-30 ml;
  • Schwarzbrot - 100-250 g;
  • Gemüse - 800-900 g;
  • Früchte - 300-400 g;
  • Pilze - 100-150 g.

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 sollten Getreide und Kartoffeln schrittweise in die Ernährung aufgenommen werden. Wenn Sie bereits pro 100 g Brot pro Tag einen guten Ausgleich erzielt haben, können Sie mit normalem Blutzucker und Urinzucker mit Erlaubnis eines Endokrinologen einmal pro Woche 25 g Brot pro Tag hinzufügen. Diese zusätzlichen Gramm können ersetzt werden: 50 Gramm Brot - pro 100 Gramm Kartoffeln (müssen nicht eingeweicht werden - das ist völlig bedeutungslos) oder 30 Gramm Getreide.

Anstelle von 150 Gramm Schwarzbrot am Tag können Sie beispielsweise essen: 50 Gramm Brot und 200 Gramm Kartoffeln oder 100 Gramm Brot und Brei aus 30 Gramm Getreide oder Brei aus 60 Gramm Getreide und 100 Gramm Kartoffeln usw.

Welche Nahrung wird für Typ-2-Diabetes empfohlen, wenn die Tests gut sind? In diesem Fall benötigen Sie weitere 50 g Brot oder dessen Ersatz. Wenn der Zucker gestiegen ist, kehren Sie zur vorherigen Diät zurück.

Wie man mit Typ-2-Diabetes isst: Empfehlungen für Patienten

Hier sind die grundlegenden Empfehlungen, wie man mit Typ-2-Diabetes isst, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Sie müssen etwas essen, aber oft. Die beste Option: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 2-3 Snacks mit Obst und Milchprodukten dazwischen.

Wenn Sie Lebensmittel für Patienten mit Typ-2-Diabetes organisieren, legen Sie das Essen auf einen kleinen Teller, dann sieht es nicht so einsam aus.

Legen Sie nicht mehr auf den Tisch, als sie zu essen beabsichtigen.

Vergessen Sie nicht, jedes Stück gründlich zu kauen, während Sie sich an eine Diät für Typ-2-Diabetiker halten.

Beginnen Sie eine Mahlzeit mit einer Tasse Mineralwasser oder Saft. Wenn Sie Brot essen, dann essen Sie es nicht als Bissen, sondern als Nachtisch.

Versuchen, bei Verwandten ein Verlangen nach gesunder Nahrung zu erzeugen, weil sie auch ein Risiko für Diabetes haben; Übrigens bringen Sie Ihren Kindern niemals bei, etwas zu kauen, während Sie fernsehen. Wenn Ihre Familie eine solche Angewohnheit hat, bemühen Sie sich, es loszuwerden.

Eine nützliche Empfehlung bei Diabetes mellitus der zweiten Art, um kein unersättliches Hungergefühl zu haben: Interessantes tun.

Oft ist Völlerei ein Weg, um mit Stress umzugehen, aber es gibt andere Wege, die nicht gesundheitsschädlich sind. Eine der zuverlässigsten - Übung.

Und wie man mit Diabetes mellitus Typ 2 isst, wenn man an Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms leidet, die auch Diätbeschränkungen erfordern? Was tun, wenn Sie sich an den Vegetarismus halten oder wenn Ihre Religion bestimmte Essensverbote auferlegt? Es ist besser, jede solche Situation mit einem Arzt zu besprechen und einen Kompromiss zu finden.

Manchmal ist es möglich, 100 Gramm Brot durch 50 Gramm Brot zu ersetzen, wenn die Kompensation für Diabetes nicht gestört wird.

Wenn Sie immer noch gegen das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung bei Typ-2-Diabetes verstoßen, sollten Sie den Blutzucker, Zucker und Aceton im Urin überprüfen und Schlussfolgerungen ziehen.

Beim Kauf von Fertigprodukten - Säften, Konserven, Joghurt - prüfen Sie, ob sie Glukose enthalten. Kontrollieren Sie nach dem Essen Ihren Blutzucker. Manchmal entsprechen die Aufschriften auf der Verpackung nicht der Realität. Getränke wie Coca-Cola, Fanta, Sprite usw. enthalten große Mengen Zucker.

Versuchen Sie das ganze Jahr über, so viel Grün wie möglich zu essen. Es ist sehr nützlich und enthält keine Kohlenhydrate oder Kalorien.

Denken Sie im Voraus an die Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 - füllen Sie das Herbstgemüse ein ganzes Jahr lang auf.

Zögern Sie nicht, auf einer Party ein Stück Kuchen aufzugeben, denn Ihre Gesundheit schämt sich nicht.

Das geringere Übel unter den alkoholischen Getränken sind trockene Weine mit einem Zuckergehalt von weniger als 5%, Wodka, Gin und ungesüßte Tinkturen in kleinen Mengen - etwa 100 g. Aber Vorsicht, Alkohol kann den Blutzucker drastisch reduzieren. Als Snack sollten Sie unbedingt "schwere" Kohlenhydrate verwenden - Brot, Kartoffeln, Müsli, z. B. Salat mit Reis. Es ist sehr gut, wenn sich unter den Gästen jemand befindet, der über Ihre Krankheit Bescheid weiß und in der Lage ist, sie mit nach Hause zu nehmen und Hilfe zu leisten, insbesondere wenn Sie nicht in der Lage sind, auf reichliche Trankopfer zu verzichten.

Eine weitere wichtige Empfehlung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Versuchen Sie nach dem Urlaub, den Blutzucker zu kontrollieren, und überlegen Sie, ob Sie in den nächsten Tagen keine strikte Diät einhalten müssen.

Typ-2-Diabetes - was ist das? Diät und Behandlung der Krankheit

Ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit ist Diabetes. Dies ist eine ziemlich häufige nichtinfektiöse Krankheit. In der Struktur von endokrinen Erkrankungen beträgt sie 60–70%. Die Krankheit ist von mehreren Arten. Einer von ihnen ist Typ-2-Diabetes. Was ist es, welche Merkmale sind in der Entwicklung und Behandlung dieser Krankheit enthalten - Fragen, die Antworten, auf die alle Menschen wissen müssen, weil niemand gegen diese Krankheit immun ist.

Das Diabetes-Konzept, der Unterschied zwischen den Krankheiten 1 und 2

In der Medizin wird Diabetes Mellitus als chronische Erkrankung bezeichnet, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Insulin (Hormon) im Körper nicht ausreichend produziert oder ineffizient verwendet wird. Nachdem Sie den Begriff analysiert haben, können Sie verstehen, welche Merkmale bei verschiedenen Arten von Krankheiten inhärent sind. Bei Typ-1-Diabetes wird wenig Insulin produziert. Für das normale Funktionieren des Körpers in einem solchen Zustand ist die tägliche Verabreichung des Hormons erforderlich, weshalb die Erkrankung Insulin-abhängig ist.

Im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 wird das produzierte Hormon vom menschlichen Körper unwirksam verwendet. Aufgrund dieses Merkmals wird die Krankheit auch insulinunabhängig genannt. Zuvor glaubten Experten, dass diese Art von Diabetes nur Erwachsene betrifft. Moderne Studien zeigen, dass sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Bedeutung von Insulin

Um zu verstehen, was während einer Krankheit passiert, ist es notwendig zu verstehen, was Insulin ist. Dieser Begriff bezieht sich auf ein Hormon, das aufgrund der Arbeit des Pankreas im Körper vorhanden ist. Er spielt eine wichtige Rolle. Die Funktion von Insulin besteht darin, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu regulieren. Glukose wiederum ist eine Energiequelle. Dank ihr wirken alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper.

Normalerweise laufen alle mit Insulin und Glukose verbundenen Prozesse wie folgt ab:

  1. Während des Essens erhält der menschliche Körper die notwendigen Substanzen. Einige von ihnen sind Kohlenhydrate. Sie werden an verschiedenen Prozessen beteiligt und in Glukose umgewandelt. Ein Teil davon wird verbraucht, der andere wird in Form von Glykogen in der Leber und Lipiden abgelagert.
  2. Der erforderliche Blutzuckerspiegel wird durch Insulin aufrechterhalten. Wenn im Körper eine postprandiale Hyperglykämie auftritt (eine Erhöhung der Zuckermenge im Blut nach einer Mahlzeit), beginnt die Produktion eines Hormons. Es ermöglicht die Aufnahme von organischen Verbindungen durch verschiedene Körpergewebe.
  3. Mit zunehmendem Bedarf an Glukose (unter Stress, körperlicher Aktivität) sinkt der Blutspiegel. Aufgrund des Fehlens einer organischen Verbindung beginnt die Glykogenolyse. Dieser Begriff bezieht sich auf das Aufspalten von Glykogen in Glukose. Wenn nötig beginnt die Glukoneogenese - die Bildung von Glukose aus Lipiden und Proteinen.
  4. Aufgrund des niedrigen Glukosegehalts des Blutes fühlt sich die Person hungrig. Weitere Nahrungsaufnahme beseitigt den Mangel an organischen Verbindungen. Die maximale Insulinfreisetzung beendet die zuvor begonnenen Glukoseproduktionsprozesse aus Glykogen, Lipiden und Proteinen.

Um zu verstehen, was es ist - Typ-2-Diabetes -, müssen auch Konzepte wie insulinabhängige und insulinunabhängige Gewebe und Organe in Betracht gezogen werden. Zu den ersten gehören die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Sie assimilieren Glukose nur durch Insulin. Diese Gewebe haben Rezeptoren, die auf das Hormon reagieren. Insulinabhängige Gewebe und Organe umfassen Nervengewebe, Gehirn und Rückenmark. In ihnen dringt Glukose durch Diffusion ein, was bedeutet, dass ein hoher Gehalt dieser Verbindung im Blut die Zellen negativ beeinflusst.

Die Prozesse, die bei Typ-2-Diabetes auftreten

Diese Krankheit entsteht aufgrund der Pathologie der zellulären Strukturen der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, in Verbindung mit der Störung der Interaktion von Zellen Insulin-abhängiger Gewebe mit dem Hormon. Typ-2-Diabetes entwickelt sich wie folgt:

  1. Zellen von Insulin-abhängigen Geweben reagieren schlecht auf das Hormon. Glukose gelangt in ungenügender Menge in sie hinein. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Um es zu beseitigen, beginnt das Hormon in erhöhten Mengen produziert zu werden.
  2. Aufgrund des Anstiegs der Insulinmenge im Blut tritt Hyperinsulinämie auf. Damit wird der Glukosespiegel auf einem normalen Niveau gehalten, aber die Funktion der Zellstrukturen des Pankreas, die ein Hormon produzieren, nimmt ab.
  3. Aufgrund der Insulinresistenz bei Diabetes mellitus Typ 2 ist der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt. Als Ergebnis treten Lipotoxizität (Veränderung des normalen Lipidgehalts und ihre toxischen Wirkungen auf den Körper) und Glukosetoxizität (toxische Wirkung von Glukose aufgrund einer Erhöhung der Blutmenge) auf.

Die Hemmung hormonproduzierender Zellen hat seit Beginn der Entwicklung der Krankheit zugenommen. Die Insulinsynthese ist reduziert. In diesem Zustand wird ein relativer Insulinmangel beobachtet. Letztendlich wird es absolut.

Krankheitsgefahr

Diabetes gilt als schwere Erkrankung. Ohne Behandlung, Missachtung der Empfehlungen des behandelnden Arztes führt die Krankheit zu gefährlichen Folgen. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels leidet jedes innere Organ. Beispielsweise entwickeln manche Menschen eine Mikro- und Makroangiopathie. Diese Ausdrücke bezeichnen eine Verletzung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen, erhöhte Zerbrechlichkeit und das Auftreten einer Tendenz zur Thrombose. Diabetes mellitus Typ 2 mit solchen Komplikationen führt zu Herzinfarkt, Schlaganfall.

Ein anderes Beispiel für eine negative Wirkung auf den Körper ist die Wirkung auf die Nieren. Erhöhter Blutzucker ist für diese inneren Organe des menschlichen Körpers durch die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie gefährlich. Mit dieser Komplikation im Urin erscheinen Blutzellen und Eiweiß. In schweren Fällen entwickeln sich Glomerulosklerose und Nierenversagen.

Eine häufige Komplikation ist die Retinopathie bei Typ-2-Diabetes. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem kleine Blutgefäße, die in die Netzhaut des Auges gelangen, aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels betroffen sind. Retinopathie führt zu Durchblutungsstörungen. Gefäße haben eine durchlässige Durchlässigkeit. Sie zeigen auch sackartige Verdickungen (Aneurysma). Um die sich verschlechternde Durchblutung zu kompensieren, beginnen neue Gefäße zu wachsen. Sie sind immer schwach und dünn, weshalb Retinopathie Brüche verursacht. Eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße kann zu einer Ablösung der Netzhaut führen, was zu Sehverlust führen kann.

Typ-2-Diabetes: Welche Risikofaktoren gibt es?

Es gibt eine Erkrankung bei Vorhandensein von Risikofaktoren, zu denen gehören:

  1. Ethnischer Faktor. Studien von Spezialisten zeigen, dass das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, bei den Ureinwohnern in Kanada, Indien, Amerika, Australien und einigen anderen Ländern hoch ist.
  2. Erblicher Faktor. Statistiken, die von Experten gesammelt wurden, zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus Typ 2 in Gegenwart der Krankheit bei Eltern oder Angehörigen 30-100% beträgt.
  3. Alter Meistens entwickelt sich die Krankheit nach 40 Jahren. In der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren leiden 7% der Menschen an Diabetes, in der Gruppe von 60 bis 65 Jahren - 10%, in der Gruppe über 65 - 20%.

Der stärkste Einflussfaktor sind die zusätzlichen Pfunde. Übergewicht führt zu zahlreichen Problemen. Unter ihnen ist Diabetes. Jeder kann feststellen, ob er gefährdet ist. Dazu müssen Sie den Body-Mass-Index kennen. Es wird mit einer einfachen Formel berechnet:

I = m / h 2, wobei I der Index ist, m das Gewicht in Kilogramm ist, h die Höhe in Metern ist.

Nach der Berechnung wird das Risiko eines Diabetes mellitus Typ 2 anhand der Informationen in der nachstehenden Tabelle bestimmt.

Behandlung der Krankheit: Ziele und Merkmale

Experten wissen, wie Prognosen für Typ-2-Diabetes sein können. Dank der Behandlung verbessert sich der Zustand der Patienten. Es ist jedoch unmöglich, Diabetes vollständig zu beseitigen, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. Während der Behandlung werden folgende Ziele gesetzt:

  • einen Zustand erreichen und aufrechterhalten, in dem die Manifestationen von Typ-2-Diabetes minimal sind;
  • weniger Komplikationen entwickeln;
  • die Lebensqualität eines Kranken so hoch wie möglich zu gestalten.

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus 3 Stufen. Im ersten Fall verschreiben Ärzte Medikamente, die den Blutzucker senken. Außerdem wird kranken Menschen empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken. Um die Ziele der Behandlung zu erreichen, ist es erforderlich, eine spezielle Diät für Typ-2-Diabetes einzuhalten, sich zu bewegen, keine zusätzlichen Pfunde zu gewinnen.

Die Durchführung der ersten Behandlungsphase erfordert 2 oder 3 Monate. Wenn sich am Ende dieses Zeitraums herausstellt, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben, fahren Sie mit der zweiten Behandlungsstufe fort. Darauf verschreiben Experten Drogen. Die Ärzte wählen unter Medikamenten unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Krankheit bei einem bestimmten Patienten. Die Medizin kann sein:

  • Thiazolidindion - Arzneimittel, die die Absorption von Glukose im Darm und seine Synthese in der Leber reduzieren und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen;
  • Sulfonylharnstoffderivate - Mittel, die die Insulinproduktion erhöhen;
  • Insulin

Die dritte Stufe beginnt mit einem unzureichend wirksamen Ergebnis, das nach der zweiten Behandlungsstufe erhalten wird. In dieser Zeit beginnen sie entweder gerade mit der Insulintherapie oder sie verstärken die zuvor begonnene Insulintherapie. In Bezug auf die Verwendung des Hormons ist es erwähnenswert, dass es zu Beginn der Erkrankung für Kranke nicht erforderlich ist. Insulin wird im Körper in großen Mengen produziert. Im Laufe der Zeit funktioniert der Inselapparat aufgrund des Fortschreitens der Krankheit jedoch nicht mehr richtig und stirbt ab. Aus diesem Grund entwickelt sich Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes und damit ist eine Insulintherapie erforderlich.

Diät für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Bei der Behandlung von Krankheiten spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Dadurch wird der Zustand des Kranken verbessert, die Vorgänge im Körper werden normalisiert, einige Komplikationen bei Diabetes werden beseitigt. Die Hauptziele der Diät sind:

  • zusätzliche Pfunde loswerden;
  • Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Erhöhung der Empfindlichkeit von menschlichem Gewebe gegenüber Insulinwirkungen;
  • erhöhte Sekretion von Pankreaszellstrukturen, die für die Hormonproduktion verantwortlich sind.

Vorbereitung einer Diät für Patienten, die an den Spezialisten beteiligt sind. Für jeden Fall wählen sie bestimmte Produkte aus, da es kein einzelnes Menü oder keine Tabelle für Typ-2-Diabetes gibt. Für Menschen mit Bluthochdruck besteht die Diät zum Beispiel aus Gerichten, die die minimale Salzmenge enthalten, und für Menschen mit Nierenerkrankungen werden Produkte mit einem pflanzlichen, nicht tierischen Gehalt empfohlen.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien

Achten Sie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und der Zusammenstellung des Menüs zunächst auf den täglichen Kaloriengehalt. Es sollte etwa 1200 kcal für Frauen und 1500 kcal für Männer betragen. Ein höherer Kaloriengehalt wird nicht empfohlen, da dies zu zusätzlichen Pfunden führt. Eine Reduzierung auf niedrigere Werte wird ebenfalls nicht empfohlen. Der Hunger ist kontraindiziert.

Eine ziemlich wichtige und interessante Frage ist, ob es möglich ist, die angegebenen kalorischen Werte zu erreichen, ohne bei Diabetes mellitus Typ 2 zu zählen. Ja, das ist möglich, weil es einfache Ernährungsprinzipien gibt:

  • Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt sind von der Diät ausgeschlossen oder stark eingeschränkt;
  • Der Konsum von kalorienarmen Lebensmitteln wird reduziert;
  • kalorienarme Lebensmittel werden ohne Einschränkungen frei konsumiert.

Aufgrund der obigen Empfehlungen können Sie bestimmen, welche Lebensmittel Sie mit Typ-2-Diabetes essen können und welche nicht.