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Insulin-subkutane Injektionstechnik: Regeln, Merkmale, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine schwere, chronische Erkrankung, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verbunden ist. Es kann jeden begeistern, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Pankreasfunktionsstörung, bei der keine ausreichende Menge des Hormons Insulin produziert oder produziert wird.

Ohne Insulin kann der Blutzucker nicht richtig abgebaut und verdaut werden. Denn in fast allen Systemen und Organen kommt es zu gravierenden Störungen in der Arbeit. Gleichzeitig wird die Immunität einer Person herabgesetzt, ohne spezielle Medikamente kann sie nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um das natürliche Defizit auszugleichen.

Damit die medikamentöse Behandlung wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zum vollständigen Verlust der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen und Verfahren für Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab - die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Für diesen Zweck reicht es manchmal aus, nur eine Diät und eine Diät einzuhalten. Aber oftmals ohne Injektion von synthetischem Insulin. Darauf basierend gibt es zwei Haupttypen von Diabetes:

  • Insulinabhängig, wenn die Insulinabgabe subkutan oder oral erforderlich ist;
  • Insulinunabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreicht, da Insulin weiterhin in geringen Mengen von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfällen erforderlich, um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Erkrankung gleich. Das:

  1. Trockene Haut und Schleimhäute, ständiger Durst.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Ständiges Hungergefühl.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Gelenkverlust, Hautkrankheiten, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, wodurch die Funktion aller menschlichen Organe und Systeme eingestellt wird. Insulininjektionen sind in diesem Fall ein Leben lang erforderlich.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für den Körper nicht ausreicht. Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Produktion und Assimilation von Insulin stimuliert. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise subkutanes Insulin.

Insulin-Injektionsspritzen

Insulinpräparate müssen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Sehr oft ist das Medikament in Form von Spritzen-Pens erhältlich - es ist praktisch, sie bei sich zu tragen, wenn Sie tagsüber mehrmals Insulin benötigen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Die Eigenschaften des Medikaments gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Denn Spritzen müssen vor Heizgeräten und Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, den Modellen der eingebauten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer im Gebrauch.

Müssen Sie auf den Preis der Teilung der Spritze achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 HE, für Kinder - 0,5 HE. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm, im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren Mindestdurchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für die Rekrutierung von Insulin in eine Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn Sie ein lang wirkendes Medikament einnehmen möchten, muss die Ampulle mit der Hand zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gesaugt.
  4. Jetzt muss Luft aus der Spritze in die Ampulle eingeleitet werden.
  5. Produzieren Sie einen Insulinsatz in der Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Spritzenkörper tippen.

Die Zugabe von lang wirkendem Insulin mit kurz wirkendem Insulin erfolgt ebenfalls nach einem spezifischen Algorithmus.

Ziehen Sie zuerst Luft in die Spritze und injizieren Sie sie in beide Durchstechflaschen. Dann wird zuerst kurz wirkendes Insulin gesammelt, das heißt klar, und dann ist lang wirkendes Insulin trüb.

In welchem ​​Bereich und wie Insulin am besten eingeführt werden kann

Insulin wird subkutan in das Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche eignen sich dafür?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer anteriorer Oberschenkel;
  • Äußere Gesäßfalte.

Es wird nicht empfohlen, Insulindosen selbst in die Schulter zu injizieren. Es besteht die Gefahr, dass der Patient nicht in der Lage ist, eine subkutane Fettfalte zu bilden, und das Medikament intramuskulär injiziert.

Das schnellste Hormon wird absorbiert, wenn Sie es in den Magen geben. Daher ist es bei Injektionen von kurzem Insulin am sinnvollsten, den Bereich des Bauches zu wählen.

Wichtig: Der Injektionsbereich sollte täglich gewechselt werden. Ansonsten ändert sich die Qualität der Insulinabsorption, und der Blutzuckerspiegel beginnt sich ungeachtet der verabreichten Dosis dramatisch zu verändern.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass sich in den Injektionszonen keine Lipodystrophie entwickelt. Es wird dringend empfohlen, Insulin nicht in modifizierte Gewebe zu injizieren. Sie können dies auch nicht in Bereichen tun, in denen Narben, Narben, Hautsiegel und Hämatome vorhanden sind.

Insulininjektionstechnik mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin mit einer herkömmlichen Spritze, einem Spritzenstift oder einer Pumpe mit einem Dispenser. Die Technik und den Algorithmus für alle Diabetiker zu beherrschen, gilt nur für die ersten beiden Optionen. Von der korrekten Injektion hängt die Zeit des Eindringens der Dosis des Arzneimittels direkt ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten und gegebenenfalls eine Verdünnung gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus durchführen.
  2. Nachdem die Spritze mit der Präparation fertig ist, wird mit zwei Fingern, Daumen und Zeigefinger eine Falte gemacht. Wieder ist es notwendig, darauf zu achten: Insulin sollte genau in das Fett und nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert werden.
  3. Wenn für die Insulindosis eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm ausgewählt wird, ist die Falte nicht erforderlich.
  4. Die Spritze ist senkrecht zur Falte eingestellt.
  5. Ohne die Falten zu lösen, müssen Sie den ganzen Weg bis zur Spritzenbasis drücken und das Medikament injizieren.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann die Spritze vorsichtig entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Insulininjektionsregeln mit einem Stift

  • Wenn Sie eine längere Dosis Insulin benötigen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten der Lösung gerade in die Luft abgegeben werden.
  • Auf dem Ring sind die Stifte erforderlich, um die richtige Dosismenge einzustellen.
  • Nun werden Falten wie oben beschrieben gemacht.
  • Langsam und vorsichtig in das Medikament eindringen, indem Sie auf den Kolben der Spritze drücken.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte genommen und die Falte freigegeben werden.

Solche Fehler sollten nicht erlaubt sein:

  1. In ungeeignete Zonen spritzen;
  2. Nicht die Dosierung einhalten;
  3. Injizieren Sie kaltes Insulin, ohne dass der Abstand zwischen den Injektionen mindestens drei Zentimeter beträgt.
  4. Verwenden Sie abgelaufene Medikamente.

Wenn es nicht möglich ist, eine Injektion nach allen Regeln vorzunehmen, wird empfohlen, sich von einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten zu lassen.

Wie und wann Insulin stechen?

Insulin ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich. Die Technik der Verabreichung von Insulin und Feinheiten bei der Berechnung der Dosen sollte jedem bekannt sein, der mit dieser Krankheit in Berührung gekommen ist. Beginnen wir also mit der Beschreibung der Prinzipien der Insulintherapie.

Was ist Insulin zu injizieren?

Das Medikament kann mit Einweginsulinspritzen oder mit einer modernen Version - einer Stiftspritze - verabreicht werden.

Reguläre Einweginsulinspritzen werden mit einer abnehmbaren Nadel oder mit einer eingebauten Spritze geliefert. Spritzen mit integrierter Nadel injizieren die gesamte Insulindosis zum Rest, während bei Spritzen mit entfernbarer Nadel ein Teil des Insulins in der Spitze verbleibt.

Insulinspritzen sind die billigste Option, haben aber ihre Nachteile:

  • Insulin muss kurz vor der Injektion aus der Durchstechflasche rekrutiert werden. Daher müssen Sie Insulinflaschen (die versehentlich gebrochen werden können) und neue sterile Spritzen bei sich tragen.
  • die Zubereitung und Verabreichung von Insulin versetzt den Diabetiker in eine unangenehme Lage, wenn an engen Orten eine Dosis verabreicht werden muss;
  • der Maßstab einer Insulinspritze hat einen Fehler von ± 0,5 Einheiten (Ungenauigkeiten bei der Insulindosierung können unter bestimmten Umständen zu unerwünschten Folgen führen);
  • Das Mischen von zwei verschiedenen Insulintypen in einer Spritze ist für den Patienten oft problematisch, insbesondere für Menschen mit Sehschwäche, für Kinder und ältere Menschen.
  • Nadeln für Spritzen sind dicker als Nadeln (je dünner die Nadel, desto schmerzfreier die Injektion).

Der Spritzenstift hat diese Nachteile nicht. Daher wird Erwachsenen und insbesondere Kindern empfohlen, Insulininjektionen durchzuführen.

Die Spritzenstifte haben nur zwei Nachteile - dies sind ihre hohen Kosten (40-50 $) im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen und die Notwendigkeit, ein weiteres solches Gerät auf Lager zu haben. Der Stift ist jedoch ein wiederverwendbares Gerät, und wenn Sie ihn sorgfältig behandeln, hält er mindestens 2-3 Jahre (Hersteller garantiert). Daher geht es weiterhin um den Spritzenstift.

Wir geben ein klares Beispiel für das Design.

Auswahl einer Nadel für die Insulininjektion

Es gibt Nadeln für Spritzenstifte mit einer Länge von 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 und 12 mm.

Für Erwachsene beträgt die optimale Nadellänge 6-8 mm und für Kinder und Jugendliche 4-5 mm.

Insulin sollte in die subkutane Fettschicht injiziert werden, und die falsche Wahl der Nadellänge kann zur Einführung von Insulin in das Muskelgewebe führen. Dies beschleunigt die Aufnahme von Insulin, was bei der Verabreichung von Insulin mit mittlerer oder lang anhaltender Wirkung nicht ganz akzeptabel ist.

Injektionsnadeln sind zum Einmalgebrauch bestimmt! Wenn die Nadel erneut injiziert werden muss, kann das Nadellumen verstopft werden, was zu Folgendem führt:

  • Versagen des Spritzenstifts;
  • Schmerzen bei der Injektion;
  • Verabreichung einer falschen Insulindosis;
  • Infektion der Injektionsstelle.

Keine verbogenen Nadeln verwenden!

Auswahl des Insulintyps

Es gibt ein kurzes, mittleres und langes Insulin.

Kurz wirkendes Insulin (normales / lösliches Insulin) wird vor einer Mahlzeit im Magen verabreicht. Er beginnt sofort zu handeln, daher ist es notwendig, 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit zu stechen.

Markennamen von kurz wirkendem Insulin: Actrapid, Humulin Regulyar, Insuman Rapid (gelber Farbstreifen wird auf die Kartusche aufgebracht).

Der Insulinspiegel wird nach etwa zwei Stunden maximal. Daher müssen Sie einige Stunden nach der Hauptmahlzeit essen, um Hypoglykämie (Blutzuckersenkung) zu vermeiden.

Die Glukose sollte normal sein: schlecht, wenn sie zunimmt und abnimmt.

Die Wirksamkeit von kurz wirkendem Insulin nimmt nach 5 Stunden ab. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, kurz wirkendes Insulin zu injizieren und vollständig zu essen (Mittag- und Abendessen).

Es gibt auch ein ultrakurz wirkendes Insulin (ein orangefarbener Streifen wird auf die Patrone aufgetragen) - NovoRapid, Humalog, Apidra. Es kann direkt vor der Mahlzeit eingegeben werden. Es wirkt 10 Minuten nach der Einnahme, aber die Wirkung dieses Insulins nimmt nach etwa 3 Stunden ab, was vor der nächsten Mahlzeit zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Daher wird morgens zusätzlich Insulemedium in Wirkdauer in den Oberschenkel injiziert.

Mittelwirksames Insulin wird als grundlegendes Insulin verwendet, um einen normalen Blutzuckerspiegel im Blut zwischen den Mahlzeiten sicherzustellen. Stecke ihn in den Oberschenkel. Das Medikament beginnt nach 2 Stunden zu wirken, die Wirkdauer beträgt etwa 12 Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin mit mittlerer Wirkung: NPH-Insulin (Protafan, Insulatard, Insuman Bazal, Humulin N - grüner Farbstreifen auf der Patrone) und Lente-Insulin (Monotard, Humulin L). Am häufigsten wird NPH-Insulin verwendet.

Langzeitwirkstoffe (Ultrathard, Lantus), die einmal täglich verabreicht werden, liefern während des Tages keinen ausreichenden Insulinspiegel im Körper. Es wird hauptsächlich als Grundinsulin vor dem Schlafengehen verwendet, da Glukose während des Schlafes produziert wird.

Die Wirkung tritt innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion ein. Die Wirkung dieses Insulintyps hält 24 Stunden an.

Patienten mit Typ-2-Diabetes können als Monotherapie lang wirkende Insulinspritzen verwenden. In diesem Fall reicht dies aus, um den gesamten Tag über normale Glukosewerte sicherzustellen.

Kartuschen für Spritzenstifte haben vorgefertigte Mischungen aus Insulin mit kurzer und mittlerer Wirkung. Solche Mischungen sorgen für die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels während des Tages.

Sie können Insulin gesunde Person nicht stechen!

Jetzt wissen Sie wann und welcher Insulin-Stich. Jetzt analysieren wir, wie man ihn sticht.

Den Stift für den Gebrauch vorbereiten

  • Nehmen Sie die Kappe vom Stift ab, fassen Sie den mechanischen Teil und ziehen Sie die Kappe zur Seite.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter vom mechanischen Teil ab.
  • Setzen Sie die Patrone in die Halterung ein.
  • Schrauben Sie den Patronenhalter wieder so weit wie möglich an den mechanischen Teil.

Die Insulinkartusche ist eingesetzt.

Insulinpräparat zur Verwendung

Achten Sie auf die Art des Insulins. Ist es transparent oder etwas dunstig? Die klare Lösung (dies ist ein kurz wirkendes Insulin) wird ohne vorheriges Rühren injiziert. Etwas trübe Lösung (dies ist Insulin mit verlängerter Wirkung), bevor Sie es injizieren müssen, ist es notwendig, gut zu mischen. Dazu muss eine Stiftspritze mit einer eingesetzten Patrone mindestens zehnmal (vorzugsweise 20mal) langsam und vorsichtig auf und ab bewegt werden, damit der Ball im Spritzenstift den Inhalt mischt. Schütteln Sie die Kartusche nicht! Die Bewegung sollte nicht scharf sein.

Wenn das Insulin gut gemischt wird, wird es gleichmäßig weiß und trüb.

Es ist auch wünschenswert, dass vor dem Einführen der Patrone mit Insulin in den Handflächen auf Raumtemperatur erwärmt wurde.

Insulin ist zur Verabreichung bereit.

Nadelinstallation

  • Nehmen Sie die Einwegnadel aus der Verpackung. Nehmen Sie die Kappe nicht von der Nadel ab!
  • Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der äußeren Nadelkappe.
  • Schrauben Sie die Kappe mit der Nadel an den zusammengebauten Teil des Spritzenstifts.

Luft aus der Patrone entfernen

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  • Entfernen Sie die äußere Nadelkappe des Spritzengriffs und legen Sie sie beiseite. Entfernen Sie vorsichtig die innere Nadelkappe.
  • Stellen Sie die Injektionsdosis auf 4 Einheiten (für eine neue Kartusche) ein, indem Sie den Auslöser drücken und drehen. Die erforderliche Insulindosis sollte mit der Indikatorlinie im Anzeigefenster kombiniert werden (siehe Abbildung unten).
  • Halten Sie den Stift mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Insulinkartusche, sodass die Luftblasen aufsteigen. Drücken Sie die Auslösetaste des Spritzenstifts bis zum Anschlag. Ein Tropfen Insulin sollte auf der Nadel erscheinen. Dies bedeutet, dass die Luft ausgestoßen ist und Sie eine Injektion vornehmen können.

Wenn das Tröpfchen nicht an der Nadelspitze erscheint, müssen Sie 1 Einheit auf das Display legen, mit dem Finger auf die Patrone klopfen, damit die Luft aufsteigt, und die Starttaste erneut drücken. Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. mehrmals oder installieren Sie zunächst weitere Einheiten auf dem Display (wenn die Luftblase groß ist).

Sobald am Ende der Nadel ein Insulintropfen erscheint, können Sie mit dem nächsten Punkt fortfahren.

Lassen Sie vor der Injektion immer Luftblasen aus der Kartusche! Selbst wenn Sie während der vorherigen Injektion eines Teils der Insulindosis die Luft bereits entfernt haben, müssen Sie dasselbe vor der nächsten Injektion tun! Während dieser Zeit könnte Luft in die Kartusche gelangen.

Dosiseinstellung

  • Wählen Sie die Injektionsdosis, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat.

Wenn der Startknopf weggezogen wurde, begann er zu drehen, um eine Dosis auszuwählen, und plötzlich drehte, drehte und stoppte. Dies bedeutet, dass Sie versuchen, eine Dosis zu wählen, die höher ist als die verbleibende Patrone.

Wahl des Insulins

Verschiedene Bereiche des Körpers haben ihre eigene Resorptionsrate des Arzneimittels im Blut. Am schnellsten gelangt Insulin in den Blutstrom, wenn es in die Bauchregion eingeführt wird. Daher wird empfohlen, kurz wirkendes Insulin zu verwenden, um die Hautfalte am Bauch und lang wirkendes Insulin - im Oberschenkel, Gesäß oder im Deltamuskelbereich der Schulter - zu stechen.

Jede Fläche hat eine große Fläche, so dass es möglich ist, erneut Insulin an verschiedenen Stellen innerhalb derselben Fläche zu injizieren (Injektionsstellen sind der Klarheit halber als Punkte dargestellt). Wenn Sie an derselben Stelle erneut stechen, kann sich eine Versiegelung unter der Haut bilden oder Lipodystrophie auftreten.

Im Laufe der Zeit löst sich die Versiegelung auf, aber bis dies geschieht, stechen Sie an dieser Stelle kein Insulin durch (in diesem Bereich ist dies möglich, jedoch nicht an der Stelle), da sonst das Insulin nicht richtig absorbiert wird.

Lipodystrophie ist schwieriger zu behandeln. Wie genau sie behandelt wird, erfahren Sie aus folgendem Artikel: http://diabet.biz/lipodistrofiya-pri-diabete.html

Injektionen sollten nicht in Narbengewebe, tätowierte Haut, mit Kleidung eingeklemmte Stellen oder gerötete Haut vorgenommen werden.

Insulininjektion durchführen

Der Insulininjektionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer oder Antiseptikum (z. B. Kutaseptom). Warten Sie, bis die Haut trocken ist.
  • Mit Daumen und Zeigefinger (am besten nur mit diesen Fingern und nicht mit allen, damit Sie kein Muskelgewebe greifen können), drücken Sie die Haut leicht in eine breite Falte.
  • Führen Sie die Nadel mit einer Stiftspritze senkrecht in die Hautfalte ein, wenn die Nadel 4-8 mm lang ist, oder bei einem Winkel von 45 °, wenn die Nadel 10-12 mm lang ist. Die Nadel muss vollständig in die Haut eindringen.

Erwachsene mit ausreichend Fett bei Verwendung einer 4-5 mm langen Nadel können die Haut überspringen.

  • Drücken Sie die Auslösetaste des Stiftes (einfach drücken!). Das Drücken sollte glatt und nicht scharf sein. Insulin ist also besser in den Geweben verteilt.
  • Nach Abschluss der Injektion hören Sie ein Klicken (dies zeigt an, dass der Dosisindikator mit dem Wert „0“ übereinstimmte, d. H. Die ausgewählte Dosis wurde vollständig eingegeben). Entfernen Sie nicht den Daumen vom Startknopf und entfernen Sie die Nadel aus der Hautfalte. Sie müssen mindestens 6 Sekunden (vorzugsweise 10 Sekunden) in dieser Position bleiben.

Der Startknopf kann manchmal abprallen. Das ist nicht schlimm. Die Hauptsache ist, dass der Knopf mit der Einführung von Insulin mindestens 6 Sekunden lang geklemmt und gehalten wurde.

  • Insulin wird eingeführt. Nach dem Entfernen der Nadel unter der Haut können einige Insulintropfen auf der Nadel verbleiben und ein Blutstropfen erscheint auf der Haut. Das ist normal. Halten Sie einfach die Injektionsstelle für eine Weile mit Ihrem Finger.
  • Setzen Sie die äußere Kappe (große Kappe) auf die Nadel. Halten Sie die äußere Kappe fest und schrauben Sie sie (mit der Nadel nach innen) vom Spritzengriff ab. Nehmen Sie die Nadel nicht selbst, sondern nur in die Kappe!
  • Entsorgen Sie die Nadelschutzkappe.
  • Setzen Sie die Kappe auf den Stift.

Es wird empfohlen, ein Video darüber zu sehen, wie Insulin mit einem Spritzenstift gestochen wird. Es beschreibt nicht nur die Schritte zur Durchführung der Injektion, sondern auch einige wichtige Nuancen bei der Verwendung eines Spritzenstifts.

Insulinpatronenwaage prüfen

Auf der Patrone befindet sich eine separate Skala, die anzeigt, wie viel Insulin übrig ist (wenn ein Teil eingegeben wurde und nicht der gesamte Inhalt der Patrone).

Befindet sich der Gummikolben auf der weißen Linie der Skala (siehe Abbildung unten), bedeutet dies, dass das gesamte Insulin aufgebraucht ist und Sie die Patrone durch eine neue ersetzen müssen.

Insulin kann in Teilen gegeben werden. Die in einer Patrone enthaltene Höchstdosis beträgt beispielsweise 60 Einheiten, Sie müssen jedoch 20 Einheiten eingeben. Es stellt sich heraus, dass eine Patrone dreimal ausreicht.

Wenn mehr als 60 Einheiten (z. B. 90 Einheiten) gleichzeitig eingegeben werden müssen, wird die gesamte Patrone zuerst in 60 Einheiten und dann weitere 30 Einheiten aus der neuen Patrone eingesetzt. Die Nadel mit jeder Einführung sollte neu sein! Vergessen Sie nicht, das Verfahren zur Freisetzung von Luftblasen aus der Kartusche durchzuführen.

Ersetzen der Patrone durch eine neue

  • Die Kappe mit der Nadel wird unmittelbar nach der Injektion herausgeschraubt und ausgeworfen, so dass der Patronenhalter vom mechanischen Teil abgeschraubt werden muss.
  • Nehmen Sie die gebrauchte Patrone aus der Halterung.
  • Setzen Sie eine neue Patrone ein und schrauben Sie den Halter wieder am mechanischen Teil fest.

Es bleibt nur noch eine neue Einwegnadel zu installieren und eine Injektion vorzunehmen.

Technik der Insulininjektionsspritze (Insulin)

Bereiten Sie Insulin für den Gebrauch vor. Nehmen Sie es aus dem Kühlschrank, da das injizierte Medikament Raumtemperatur haben muss.

Wenn Sie lang wirkendes Insulin spritzen müssen (es sieht schlammig aus), rollen Sie die Flasche zuerst zwischen den Handflächen, bis die Lösung gleichmäßig weiß und trüb wird. Bei der Verwendung von Insulin mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung müssen diese Manipulationen nicht durchgeführt werden.

Behandeln Sie den Gummistopfen auf der Insulinflasche mit einem Antiseptikum.

Der Algorithmus der folgenden Aktionen ist wie folgt:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
  2. Nehmen Sie die Spritze aus der Verpackung.
  3. Geben Sie Luft in die Menge in die Spritze ein, in der Sie Insulin injizieren müssen. Zum Beispiel gab der Arzt eine Dosis von 20 Einheiten an, was bedeutet, dass der Kolben einer leeren Spritze bis zur Markierung "20" bewegt werden muss.
  4. Mit einer Spritzennadel den Gummistopfen der Insulinflasche durchstechen und die Frischluft in die Flasche injizieren.
  5. Drehen Sie die Durchstechflasche um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze.
  6. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Körper der Spritze, sodass die Luftblasen aufsteigen, und geben Sie die Luft aus der Spritze ab, indem Sie leicht auf den Kolben drücken.
  7. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum und lassen Sie die Haut trocknen. Bilden Sie mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte und spritzen Sie sanft Insulin ein. Wenn Sie eine Nadel mit einer Länge von bis zu 8 mm verwenden, können Sie sie rechtwinklig eingeben. Wenn die Nadel länger ist, geben Sie sie in einem Winkel von 45 ° ein.
  9. Wenn die gesamte Dosis injiziert wurde, warten Sie 5 Sekunden und entfernen Sie die Nadel. Geben Sie die Hautfalte frei.

Das gesamte Verfahren ist visuell in dem folgenden Video zu sehen, das vom American Medical Center vorbereitet wurde (empfohlen, ab 3 Minuten zu schauen):

Wenn Sie kurz wirkendes Insulin (klare Lösung) mit lang wirkendem Insulin (trübe Lösung) mischen müssen, ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  1. Geben Sie die Luftspritze in die Menge ein, in der Sie das "schlammige" Insulin eingeben müssen.
  2. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  3. Ziehen Sie die Luft in der Menge wieder in die Spritze, in der Sie "klares" Insulin eingeben müssen.
  4. Geben Sie die Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche ein. Beide Male wurde nur Luft in eine und in die zweite Ampulle injiziert.
  5. Drehen Sie die Flasche mit "klarem" Insulin auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis des Arzneimittels ein, ohne die Nadel zu entfernen.
  6. Klopfen Sie mit dem Finger auf den Körper der Spritze, so dass die Luftblasen aufsteigen und durch leichtes Drücken des Kolbens entfernt werden.
  7. Vergewissern Sie sich, dass die Dosis "klares" (kurzwirkendes) Insulin korrekt aufgenommen wurde, und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  8. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin ein, drehen Sie die Durchstechflasche um und sammeln Sie die gewünschte Insulindosis.
  9. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze wie in Schritt 7 beschrieben. Nehmen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  10. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Insulindosis. Wenn Ihnen eine Dosis "klares" Insulin von 15 Einheiten und "schlammig" - 10 Einheiten verabreicht wird, sollten insgesamt 25 Spritzeneinheiten in einer Spritze vorhanden sein.
  11. Behandeln Sie die Stelle mit einem Antiseptikum. Warten Sie, bis die Haut trocken ist.
  12. Greifen und falten Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger und injizieren Sie sie.

Unabhängig vom gewählten Instrumententyp und der Länge der Nadel muss die Insulinverabreichung subkutan sein!

Pflege der Körperstelle, an der die Injektion verabreicht wird

Wenn die Injektionsstelle infiziert ist (in der Regel eine Staphylokokken-Infektion), sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen (oder Therapeuten) wenden, um eine Antibiotika-Therapie zu erhalten.

Wenn sich an der Injektionsstelle eine Reizung gebildet hat, sollte das vor der Injektion verwendete Antiseptikum geändert werden.

Wo wir stechen und wie man Insulin spritzt, haben wir bereits beschrieben, wir wenden uns nun den Merkmalen der Einführung dieses Medikaments zu.

Insulinregime

Es gibt verschiedene Schemata für die Einführung von Insulin. Aber der optimalste Modus für mehrere Injektionen. Es umfasst die Einführung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit sowie eine oder zwei Dosen mittel oder lang wirkendes Insulin (morgens und abends), um den Insulinbedarf zwischen den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen zu decken, wodurch das Risiko nächtlicher Hypoglykämie verringert wird. Die wiederholte Verabreichung von Insulin kann einer Person eine höhere Lebensqualität verleihen.

Die erste Dosis Kurzinsulin wird 30 Minuten vor dem Frühstück verabreicht. Warten Sie länger, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist (oder, wenn er zu niedrig ist). Dazu messen Sie zunächst den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer.

Ultrakurz wirkendes Insulin kann direkt vor einer Mahlzeit verabreicht werden, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist.

Nach 2-3 Stunden brauchen Sie einen Snack. Sie müssen nichts anderes eingeben, der Insulinspiegel ist ab der morgendlichen Injektion hoch.

Die zweite Dosis wird 5 Stunden nach der ersten verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt verbleibt normalerweise etwas kurz wirkendes Insulin aus der „Frühstücksdosis“ im Körper. Messen Sie also vorläufig den Blutzuckerspiegel. Wenn der Blutzucker zu niedrig ist, injizieren Sie kurz vor einer Mahlzeit oder kurz danach eine Insulindosis Insulin ultrakurze Wirkung.

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, müssen Sie kurz wirkendes Insulin spritzen, 45-60 Minuten warten und dann mit dem Essen beginnen. Oder Sie können ultraschnell wirkendes Insulin spritzen und in 15 bis 30 Minuten mit der Mahlzeit beginnen.

Die dritte Dosis (vor dem Abendessen) wird in einem ähnlichen Muster durchgeführt.

Die vierte Dosis (letzter Tag). Während des Schlafens wird Insulin mit mittlerer Wirkung (NPH-Insulin) oder lang wirkendes Insulin verabreicht. Die letzte tägliche Injektion sollte 3-4 Stunden nach der Injektion von kurzem Insulin (oder 2-3 Stunden nach der Ultrakurzzahl) beim Abendessen erfolgen.

Es ist wichtig, jeden Tag zur selben Zeit Nachtinsulin zu injizieren, z. B. um 22:00 Uhr vor der üblichen Schlafenszeit. Die verabreichte Dosis von NPH-Insulin wirkt 2 bis 4 Stunden und hält alle 8 bis 9 Stunden Schlaf.

Anstelle von Insulin mit mittlerer Wirkung ist es auch möglich, lang wirkendes Insulin vor dem Abendessen zu injizieren und die Dosis des kurzen Insulins vor dem Abendessen anzupassen.

Langzeitwirksames Insulin ist 24 Stunden lang wirksam, sodass Sony länger schlafen kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Am Morgen brauchen Sie kein Insulin mit mittlerer Wirkung (nur vor jeder Mahlzeit kurzwirkend).

Die Berechnung der Dosis jedes Insulintyps wird zuerst vom Arzt ausgeführt, und dann kann der Patient (nach eigener Erfahrung) die Dosis selbst je nach Situation anpassen.

Was ist, wenn ich vergessen habe, Insulin vor den Mahlzeiten zu spritzen?

Wenn Sie sich unmittelbar nach einer Mahlzeit daran erinnern, müssen Sie die übliche Insulindosis mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung eingeben oder um ein oder zwei Einheiten reduzieren.

Wenn Sie sich daran in 1-2 Stunden erinnern, können Sie die Hälfte der Dosis von Insulin mit kurzer Wirkung eingeben, und zwar besser als ultrakurz.

Wenn mehr Zeit vergangen ist, sollten Sie die Dosis des kurzen Insulins vor der nächsten Mahlzeit um mehrere Einheiten erhöhen, nachdem Sie den Blutzuckerspiegel gemessen haben.

Was ist, wenn ich vergessen habe, vor dem Zubettgehen eine Insulindosis zu injizieren?

Wenn Sie vor 2:00 Uhr aufgewacht sind und sich daran erinnert haben, dass Sie vergessen haben, Insulin zu spritzen, können Sie auch eine Dosis "Nacht" -Insulin eingeben, die um 25 bis 30% oder 1-2 Einheiten pro Stunde, die seitdem vergangen ist, reduziert wird wurde "Nacht" Insulin eingeführt.

Wenn weniger als fünf Stunden vor der üblichen Aufwachzeit verbleiben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen und eine Dosis von kurz wirkendem Insulin einzugeben (einfach nicht ultrakurz wirkendes Insulin durchstechen!)

Wenn Sie mit hohem Blutzucker und Übelkeit aufgewacht sind, weil Sie nicht Insulin zur Schlafenszeit injiziert haben, geben Sie das Insulin einer kurzen (und vorzugsweise ultrakurzen!) Aktion mit einer Geschwindigkeit von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht und messen Sie den Blutzucker nach 2-3 Stunden erneut. Wenn der Glukosespiegel nicht gesunken ist, geben Sie eine weitere Dosis mit einer Dosis von 0,1 Einheiten ein. pro kg Körpergewicht. Wenn Sie noch krank sind oder Erbrechen haben, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

In welchen Fällen kann noch eine Insulindosis erforderlich sein?

Körperliche Aktivität erhöht die Glukoseausscheidung aus dem Körper. Wenn die Insulindosis nicht verringert wird oder eine zusätzliche Menge an Kohlenhydraten nicht gegessen wird, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Leichte und moderate Übung für weniger als 1 Stunde:

  • Es ist notwendig, vor und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (mit einer Rate von 15 g leicht verdaulichen Kohlenhydraten pro 40 Minuten Bewegung).

Mäßige und intensive Übung für mehr als 1 Stunde:

  • Während des Trainings und für die nächsten 8 Stunden danach wird eine Insulindosis verabreicht, die um 20-50% reduziert wird.

Wir geben kurze Empfehlungen zur Verwendung und Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Wenn Sie die Krankheit unter Kontrolle halten und sich mit gebührender Aufmerksamkeit behandeln, kann das Leben eines Diabetikers ziemlich voll sein.

Insulin und seine Einführung subkutan

Insulin ist ein Medikament, das die Konzentration von Zucker im Blut senkt und in Insulineinheiten (EI) dosiert wird. Erhältlich in Flaschen zu 5 ml enthält 1 ml Insulin 40 UI, 80 UI oder 100 UI - siehe Etikett der Flasche sorgfältig.

Insulin wird mit einer speziellen 1-ml-Insulinspritze injiziert.

Auf einer Seite der Skala auf der Zylinder - Abteilung für ml, auf der anderen - Abteilung für EI, gemäß ihm und führen Sie eine Gruppe des Rauschgifts aus, vorher die Skala der Abteilung geschätzt. Insulin injiziert s / c, in / in.

Zweck: therapeutisch - zur Verringerung des Blutzuckerspiegels.

Indikationen:

Gegenanzeigen:

2. allergische Reaktion

Ausstattung:

Steril: Ein Tablett mit Mulltüchern oder Wattebällchen, eine Insulinspritze mit einer Nadel, eine zweite Nadel (wenn eine Nadel an einer Spritze ersetzt wird), 70% Alkohol, ein Insulinpräparat, Handschuhe.

Nicht steril: Schere, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Verbandmaterial.

Patienten und Medikamente vorbereiten:

1. Erklären Sie dem Patienten, dass er bei der Insulin-Einnahme die Diät einhalten muss. Kurz wirkendes Insulin wird 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert. Die hypoglykämische Wirkung beginnt in 20–30 Minuten, erreicht ihre maximale Wirkung in 1,5–2,5 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 5–6 Stunden.

2. Eine Nadel in einer Durchstechflasche mit Insulin und s / c darf erst nach dem Trocknen des Korkens der Durchstechflasche und der Injektionsstelle aus 70% igem Alkohol eingeführt werden. Alkohol reduziert die Insulinaktivität.

3. Wenn Sie Insulinlösung in eine Spritze injizieren, wählen Sie 2 UI mehr als die vom Arzt verordnete Dosis, da Verluste während der Luftentfernung und Überprüfung der zweiten Nadel müssen kompensiert werden (vorausgesetzt, die Nadel ist abnehmbar).

4. Flaschen mit Insulin im Kühlschrank aufbewahrt, um ein Einfrieren zu verhindern; Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen. vor der Verabreichung auf Raumtemperatur erwärmen.

5. Nach dem Öffnen kann die Flasche 1 Monat aufbewahrt werden. Die Metallkappe kann nicht abgerissen, sondern gefaltet werden.

Algorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation und lassen Sie sich einverstanden sein.

2. Ziehen Sie ein sauberes Gewand an, tragen Sie eine Maske auf, gehen Sie hygienisch mit Ihren Händen um, tragen Sie Handschuhe.

3. Lesen Sie den Namen des Insulins, die Dosierung (40,80,100 UI in 1 ml) - muss mit dem verschreibenden Arzt übereinstimmen.

4. Schauen Sie sich das Datum an, das Ablaufdatum - muss übereinstimmen.

5. Überprüfen Sie die Integrität des Pakets.

6. Öffnen Sie die Verpackung mit der ausgewählten sterilen Insulinspritze und legen Sie sie in ein steriles Tablett.

7. Öffnen Sie die Aluminiumabdeckung und behandeln Sie sie zweimal mit 70% igem Alkohol.

8. Nach dem Trocknen des Alkohols die Gummikappe der Durchstechflasche durchbohren, Insulin (die vom Arzt verordnete Dosis und plus 2 EI) einnehmen.

9. Nadel wechseln. Entlüften Sie die Luft aus der Spritze (2 U gehen in die Nadel).

10. Legen Sie die Spritze auf ein steriles Tablett und bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen vor (2 mit 70% igem Alkohol angefeuchtet, dritt trocken).

11. Behandeln Sie die Haut zuerst mit dem ersten, dann mit dem zweiten Wattebausch (mit Alkohol) und dem dritten (trockenen) Griff in der linken Hand.

12. Sammle die Haut in einer dreieckigen Falte.

13. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Nadel) in die Basis der Falte ein und halten Sie die Spritze in der rechten Hand.

14. Insulin eingeben.

15. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattebausch.

16. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie die Kanüle festhalten.

17. Entnehmen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem 3% igen Chloraminbehälter.

18. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

19. Hände waschen, abtropfen lassen.

Mögliche Komplikationen mit Insulin:

1. Lipodystrophie (Verschwinden von Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen, Narbenbildung).

2. Allergische Reaktion (Rötung, Urtikaria, Angioödem).

3. Hypoglykämischer Zustand (Überdosis). Beobachtet: Reizbarkeit, Schwitzen, Hunger. (Hilfe bei Hypoglykämie: Dem Patienten Zucker, Honig, süße Getränke, Kekse geben).

Insulininjektionstechnik. Patienteninformationen

Auswahl einer Injektionsstelle für Insulin

Für Insulinspritzen werden verwendet:

  • die Vorderseite des Bauches (die schnellste Absorption, geeignet für die Injektion von Insulin mit kurzer und ultrakurzer Wirkung vor den Mahlzeiten, fertige Insulinmischungen)
  • Vorder-Außenfläche des Oberschenkels, Außenfläche der Schultern, Gesäß (langsamere Resorption, geeignet für Injektionen mit verlängertem Insulin)

Der Bereich der Insulininjektionen mit längerer Wirkung sollte sich nicht ändern - wenn Sie normalerweise in den Oberschenkel stecken, wird die Resorptionsrate durch Injektionen in die Schulter verändert, was zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels führen kann!

Denken Sie daran, dass es fast unmöglich ist, nach der korrekten Injektionstechnik alleine (mit sich selbst) in die Schulteroberfläche zu injizieren. Daher ist die Verwendung dieses Bereichs nur mit Hilfe einer anderen Person möglich!

Die optimale Resorptionsrate von Insulin wird durch Injektion in das subkutane Fettgewebe erreicht. Die intradermale und intramuskuläre Aufnahme von Insulin führt zu einer Änderung der Resorptionsgeschwindigkeit und einer Änderung des zuckersenkenden Effekts.

Wie kommt man in das Unterhautfett?

  • eine Unterhautfalte bilden (Daumen und Zeigefinger)
    • Bei einer Nadellänge von 5-6 mm und einer Injektion in den Oberschenkel mit einem BMI von mehr als 18,5 kg / m2 ist es möglich, keine Falte zu bilden
    • Injektionen im Bauch- oder Schulterbereich ohne Faltenbildung sind mit einem hohen Risiko verbunden, in den Muskel zu gelangen
  • Lösen Sie die Falte erst am Ende der Injektion
  • die Injektion sollte in einem Winkel von 40-60 ° erfolgen (wenn in den Oberschenkel injiziert wird, ohne eine Nadelfalte von 5-6 mm zu bilden, einen Winkel von 90 °)
  • Verwenden Sie nicht zu lange Nadeln:
    • Universelle lange Nadel, geeignet für alle 5-6 mm (nur für Kinder möglich)
    • für Patienten mit normalem Gewicht eine tolerierbare Länge von 5-8 mm
    • Bei Patienten mit Übergewicht beträgt die tolerierbare Länge 8-12 mm

Wie kann man Fettansammlungen unter der Haut (Lipodystrophie) vermeiden?

  • Injektionsstellen innerhalb eines Bereiches wechseln und sich um 2 cm von der Stelle der vorherigen Injektion zurückziehen
  • Nadeln wechseln (mindestens nach 3 Injektionen)

Technik der Insulininjektion mit einem Spritzenstift:

  1. Bereiten Sie einen Stift vor. Wenn Sie NPH-Insulin (getrübt) eingeben müssen, sollte es gut gemischt sein (10-mal so weit, dass ein verlängerter Arm mit einem Spritzengriff im Ellbogen gebogen wird, bis die Lösung gleichmäßig trüb wird).
  2. Bevor die Dosis eingestellt wird, wird empfohlen, bei jeder Injektion 1-2 Einheiten Insulin in die Luft abzugeben, um sicherzustellen, dass der Spritzenstift funktioniert.
  3. Verwenden Sie das Einstellrad, um die erforderliche Dosis im Fallfenster einzustellen.
  4. Legen Sie die Stelle auf der Haut frei, an der Sie Insulin spritzen. Die Injektionsstelle muss nicht mit Alkohol abgewischt werden
  5. Falte die Haut mit Daumen und Zeigefinger (außer wenn Insulin mit einer 5-6 mm-Nadel in den Oberschenkel injiziert wird. In diesem Fall wird dieser Artikel übersprungen.)
  6. Führen Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 40 bis 60 Grad ein (mit Insulineinführung in den Oberschenkel 5-6 mm Nadelwinkel von 90 Grad).
  7. Ohne die Falte (!) Zu lösen, Schieben Sie den Kolben vollständig auf den Spritzenkolben.
  8. Lösen Sie die Falte und entfernen Sie gleichzeitig die Nadel.
  9. Warten Sie einige Sekunden (Sie müssen bis 10 zählen).
  10. Wenn alles richtig gemacht wird, wird am Ende der Nadel ein Tropfen Insulin austreten und Sie werden die Injektionsstelle nicht finden, nachdem die Augen entfernt wurden (es wird kein Blut oder Insulin zurückfließen).

Insulinlagerung

  • Wenn Sie ständig Insulin verwenden, müssen Sie zu Hause 2-3 Monate lang relevante Insulinsorten vorlegen.
  • Insulin, das Sie momentan nicht verwenden, wird empfohlen, in der Tür des Kühlschranks oder im Fach für die Aufbewahrung von Gemüse und Früchten gelagert zu werden (auf diese Weise gefriert es nicht und fällt nicht in direktes Sonnenlicht).
  • Das aktuell verwendete Insulin kann nicht länger als 4-6 Wochen bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Arzneimittels!

  • Insulin sollte nicht während des Fluges im Flugzeug eingecheckt werden, um das Einfrieren zu vermeiden.

Insulin kann nach dem Auftauen nicht verwendet werden!

Transparente Insulinsorten können nicht verwendet werden, wenn sich die Farbe, die Trübung oder das Erscheinungsbild suspendierter Partikel ändern. Es ist auch nicht möglich, Insulinsuspensionen zu verwenden, die nach dem Mischen Klumpen enthalten, Fasern die Farbe verändern.

  1. Hansen B, Kirketerp G, Ehlers G, Nordentoft, Elisabeth. Evidenzbasierte klinische Leitlinien für Erwachsene mit Diabetes mellitus.
  2. Croix NM, Hensbergen JF, Vos CJJ. Die Verabreichung von Insulin mit dem Insulinpen. 2008;

Algorithmus zur Durchführung der subkutanen Insulininjektion

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das Verfahren erteilt hat.

2. Bieten / Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen (abhängig vom Ort der Verabreichung: Sitzen, Liegen).

4. Behandeln Sie die Hände hygienisch mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum (SanPiN 2.1.3.2630 -10, S.12).

5. Sterilen Einwegprimär aufsetzen.

6. Bereiten Sie eine Spritze vor. Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtigkeit der Verpackung.

7. Nehmen Sie die erforderliche Insulindosis aus der Durchstechflasche.

Insulinfläschchen-Kit:

- Lesen Sie den Namen des Arzneimittels auf der Flasche und überprüfen Sie das Verfallsdatum von Insulin sowie dessen Transparenz (einfaches Insulin sollte transparent und verlängert sein - trübe).

- Mischen Sie das Insulin durch langsames Drehen der Flasche zwischen den Handflächen (schütteln Sie die Flasche nicht, da das Schütteln zur Bildung von Luftblasen führt)

- Wischen Sie die Gummikappe der Insulinflasche mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Mulltuch ab.

- Bestimmen Sie den Teilungspreis der Spritze und vergleichen Sie mit der Insulinkonzentration in der Durchstechflasche.

- Ziehen Sie Luft in einer der Insulindosis entsprechenden Menge in die Spritze.

- Injizieren Sie die gesammelte Luft in die Insulinflasche.

- Drehen Sie die Durchstechflasche mit einer Spritze um und nehmen Sie die vom Arzt verordnete Insulindosis sowie weitere 10 Einheiten (zusätzliche Insulindosen erleichtern die genaue Auswahl der Dosis).

- Um Luftblasen zu entfernen, tippen Sie an der Stelle der Luftblasen auf eine Spritze. Wenn sich die Luftblasen von der Spritze nach oben bewegen, drücken Sie auf den Kolben und bringen Sie ihn auf das Niveau der vorgeschriebenen Dosis (minus 10 U). Wenn Luftblasen verbleiben, bewegen Sie den Kolben, bis er in der Durchstechflasche verschwindet. Drücken Sie Insulin nicht in die Raumluft, da dies gesundheitsschädlich ist.

- Wenn die richtige Dosis gesammelt wurde, entfernen Sie die Nadel und die Spritze aus der Durchstechflasche und setzen Sie eine Schutzkappe darauf auf.

- Legen Sie die Spritze in ein steriles Tablett, das mit einer sterilen Serviette (oder einer Einmalverpackung für die Spritze) bedeckt ist (PR 38/177).

6. Bieten Sie dem Patienten an, die Injektionsstelle freizulegen:

- vorderer Bauchwandbereich

- vorderer äußerer Oberschenkel

- obere äußere Oberfläche der Schulter

7. Sterile Einweghandschuhe mit alkoholhaltigem Antiseptikum verarbeiten (SanPiN 2.1.3.2630 -10, S. 12).

Ii. Ausführungsverfahren:

9. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 sterilen, mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tüchern. Lassen Sie die Haut trocknen. Gebrauchte Mulltücher sollten in einem nicht sterilen Tablett entsorgt werden.

10. Nehmen Sie die Kappe von der Spritze ab, nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger, und halten Sie die Nadel in der Nähe.

11. Montieren Sie die Haut an der Injektionsstelle mit dem ersten und dem zweiten Finger der linken Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.

12. Führen Sie eine Nadel in einem Winkel von 45 ° zur Hautoberfläche in die Basis der Hautfalte ein (bei einer Injektion in die vordere Bauchwand hängt der Einfügewinkel von der Falzdicke ab: Wenn sie weniger als 2,5 cm beträgt, beträgt der Einführungswinkel 45 °; 90 °)

13. Insulin einführen. Zählen Sie bis 10, ohne die Nadel zu entfernen (dies verhindert das Austreten von Insulin).

14. Drücken Sie eine trockene sterile Mullbinde aus der Klammer zur Injektionsstelle und entfernen Sie die Nadel.

15. Bewahren Sie ein steriles Mulltuch für 5-8 Sekunden auf und massieren Sie die Injektionsstelle nicht (da dies zu einer zu schnellen Aufnahme von Insulin führen kann).

III. Ende des Verfahrens:

16. Desinfizieren Sie das gesamte verwendete Material (МУ 3.1.2313-08). Nehmen Sie ein Desinfektionsmittel aus dem Behälter „Spritzen desinfizieren“ über eine Nadel in eine Spritze, entfernen Sie die Nadel mit einem Nadelentferner und platzieren Sie die Spritze in einem geeigneten Behälter. Gaze-Servietten im Behälter "Für gebrauchte Servietten." (MU 3.1.2313-08). Tabletts desinfizieren.

17. Ziehen Sie die Handschuhe ab und verpacken Sie sie in einer wasserdichten Verpackung mit der entsprechenden Farbe, um sie anschließend zu entsorgen (Abfälle der Klasse "B" oder "C") (Technologien für einfache medizinische Dienstleistungen; Verband der medizinischen Schwestern Russlands. St. Petersburg. 2010, S. 10.3).

18. Hände hygienisch behandeln, abtropfen lassen (SanPiN 2.1.3.2630 -10, S.12).

19. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Ergebnisse der Leistung in der Liste der Beobachtungen der Krankengeschichte, der Verfahrenszeitschrift m / s.

20. Erinnern Sie den Patienten 30 Minuten nach der Injektion an die Nahrungsaufnahme.

Hinweis:

- Wenn Insulin zu Hause verabreicht wird, wird empfohlen, die Haut an der Injektionsstelle nicht mit Alkohol zu behandeln.

- Um die Entstehung einer Lipodystrophie zu verhindern, wird empfohlen, jede nachfolgende Injektion 2 cm unter der vorherigen zu machen. An geraden Tagen sollte Insulin in die rechte Körperhälfte und die ungerade in die linke injiziert werden.

- Die Insulinflaschen werden im unteren Fach des Kühlschranks bei einer Temperatur von 2-10 * aufbewahrt (2 Stunden vor dem Gebrauch die Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, um Raumtemperatur zu erreichen).

- Die Flasche für den dauerhaften Gebrauch kann bei Raumtemperatur 28 Tage (an einem dunklen Ort) aufbewahrt werden.

- Kurz wirkendes Insulin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht.

Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch

Diabetes-Therapie - Insulin-Injektionsalgorithmus

Heute leiden etwa 5-6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes.

Praktisch jeder Mensch hat eine Großmutter oder einen Großvater, einen Freund oder einen Klassenkameraden, der mit dieser Krankheit zu kämpfen hat.

Um zu verhindern, dass das Diabetes-Problem akut wird, wurden Behandlungsschemata sowie ein spezieller Algorithmus und Regeln für die Insulinverabreichung entwickelt.

Was wird Insulin verabreicht?

Sie können Insulin mit einer Einweginsulinspritze oder einem Pen injizieren.

Nadeltypen und deren Auswahl

Insulinnadeln sind abnehmbar und eingebaut. Stoppen Sie Ihre Wahl bei Spritzen mit eingebauter Nadel, da Sie das gesamte Medikament spurlos eingeben können.

Die Größe der Nadeln ist unterteilt in:

  • Kurz (4-5 Millimeter): Wählen Sie für die erste Insulinspritze in Ihrem Leben diese Länge, um das Verletzungsrisiko und den Schmerz zu minimieren. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad ein.
  • Medium (6-8 Millimeter): Kann von Kindern und Erwachsenen mit normalem Gewicht verwendet werden. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad ein und nehmen Sie die Haut mit der Hand in die Falte.
  • Lang (> 8 Millimeter): preiswert, bringt aber mehr Schmerzen.

Auswahl des Insulintyps

Je nach Dauer und Wirkungseintritt gibt es drei Insulintypen:

  1. "Kurz" Dies sind Medikamente, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Ihre Aktion beginnt in 15 Minuten und erreicht in einer halben Stunde einen Höhepunkt (zum Beispiel „Actrapid“).
    • "Ultrakurze" Insuline wirken bereits nach 10 Minuten, hören jedoch nach maximal drei Stunden nicht mehr auf (NovoRapid).
  2. "Medium". Arzneimittel, die die Glukose allmählich abbauen und den erforderlichen Glukosespiegel über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten (z. B. Protafan, Monotard). Sie beginnen innerhalb von 10–15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken und können bei Bedarf „kurze“ Insuline ersetzen.
  3. "Lang" Arzneimittel, deren therapeutische Wirkung bis zu einem Tag oder mehr dauern kann (z. B. "Ultralent"). Die volle therapeutische Wirkung sollte 4-6 Stunden nach der Verabreichung erwartet werden.

Wie bereite ich einen Stift vor?

Um den Stift vorzubereiten, müssen Sie eine Patrone einsetzen. Entfernen Sie dazu die Kappe und schrauben Sie den Halter ab. Setzen Sie dann die Patrone ein und schrauben Sie den Halter zurück.

Vorbereitung von Insulin zur Verabreichung

Bevor Sie eine Injektion verabreichen, bewerten Sie das Arzneimittel in der Durchstechflasche visuell:

  • Transparentes Insulin ("kurz") kann sofort ohne Schütteln verabreicht werden.
  • Schlammiges Insulin ("long") muss vor Gebrauch geschüttelt werden. Mach es sehr vorsichtig und langsam. Der Spritzenstift mit der Patrone muss 20 Mal umgedreht werden, damit das Arzneimittel mit einer Kugel in der Mitte gemischt wird.

Wenn das Medikament, das normalerweise transparent war, plötzlich abgeblendet ist, ist es absolut unmöglich, es zu injizieren! Er ist verwöhnt!

Wie installiere ich die Nadel?

Nehmen Sie die Nadel aus der Verpackung und entfernen Sie den Aufkleber von der äußeren Kappe. Schrauben Sie es an den Körper des Spritzenstifts.

Wie entferne ich die Luft aus der Patrone?

Für die sichere Einführung des Arzneimittels aus ihm sollten Luftblasen entfernt werden.

Entfernen Sie dazu die äußere Kappe der Nadel mit sauberen Händen, legen Sie sie beiseite und entfernen Sie dann die innere Kappe der Nadel.

Stellen Sie die Dosis auf 4 Einheiten ein. (Wenn Sie die Patrone zum ersten Mal verwenden), drehen Sie den Startknopf und ziehen Sie ihn in Ihre Richtung. Auf dem Display sollte die Dosis mit der Strichanzeige übereinstimmen.

Klopfen Sie an der Patrone und lassen Sie die Luft nach oben steigen. Drücken Sie die Starttaste, bis Sie sehen, dass das Arzneimittel aus der Nadel austritt. Dies bedeutet, dass Sie die gesamte Luft entfernt haben.

Dosiseinstellung

Drehen Sie die Starttaste, um die gewünschte Dosis auszuwählen. Wenn Sie den gewünschten Wert nicht erreichen können, überprüfen Sie die Waage in der Patrone. Höchstwahrscheinlich müssen Sie zusätzlich das fehlende Volumen der neuen Kassette eingeben.

Auswahl eines Ortes für die Einführung des Medikaments

Insuline werden unter die Haut gespritzt. "Kurze" Insuline werden in die Nabelgegend eingeführt. So dringt das Medikament am schnellsten ins Blut. Längere Insuline werden in den Oberschenkeln, Gesäß und Schultern verabreicht. Somit gelangt das Medikament allmählich und über einen längeren Zeitraum in das Blut.

Injektionsstellen für Insulin

Insulin-Injektionstechnik

Betrachten Sie also den Algorithmus und die Technik der Insulinverabreichung:

  • Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum. Es ist zu beachten, dass Alkohol-Antiseptika Insulin zerstören können. Daher muss vor der Einführung des Arzneimittels gewartet werden, bis die Haut vollständig trocken ist. Und wenn es möglich ist, dann gänzlich auf die Behandlung der Haut verzichten.
  • Bilden Sie eine Hautfalte (ausgenommen kurze Nadeln).
  • Führen Sie die Nadel (vollständig) ein:
    • 90 ° -Winkel für 8 mm Nadeln.
  • Drücken Sie leicht die Starttaste, bis sie einrastet. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt.
  • Entfernen Sie die Nadel. Nachdem die Nadel entfernt wurde, können Sie die Injektionsstelle leicht mit der Hand drücken.
  • Die letzte Etappe Jetzt können Sie die Kappe mit der gebrauchten Nadel wegwerfen und den Stift schließen.

Insulinpatronenwaage prüfen

Der Rest des Arzneimittels in der Kartusche ist aufgrund einer speziellen Skala leicht zu bestimmen. Wenn die Kartusche leer ist, befindet sich der Kolben am unteren Rand der weißen Linie.

Ersetzen der Patrone durch eine neue

Um die Kassette auszutauschen, schrauben Sie einfach die Halterung ab, entsorgen Sie die alte, legen Sie eine neue Kassette ein und ziehen Sie die Halterung fest.

Patienten mit Typ-II-Diabetes, die noch kein Insulin einnehmen, können die Technik der schmerzlosen Verabreichung im Voraus erlernen. Es ist auch für Infektionskrankheiten erforderlich, wenn der Insulinbedarf ansteigt und die Bauchspeicheldrüse vorübergehend unterstützt werden muss.

Technik der Insulininjektionsspritze (Insulin)

Nach Beurteilung der Eignung und Zubereitung der Substanz zur Injektion (Erhitzen und Rühren von längerem Insulin) gehen Sie nach folgendem Schema vor:

  • Öffnen Sie die Kappe der Durchstechflasche oder behandeln Sie den Gummistopfen mit einem Antiseptikum, wenn das Medikament nicht zum ersten Mal aus der Durchstechflasche entnommen wird.
  • Öffnen Sie die Packung und nehmen Sie die Spritze heraus.
  • Geben Sie die Spritze in beliebiger Anzahl ein. Luft, wie viel planen Insulin einzuführen.
  • Führen Sie die Nadel in den Korken ein und führen Sie die gesamte Luft in die Durchstechflasche ein. Halten Sie sie dabei senkrecht.
  • Wählen Sie die erforderliche Menge des Medikaments +1 Einheiten.
  • Lassen Sie die Luft durch Klopfen auf die Spritze nach oben und drücken Sie überschüssiges Arzneimittel mit Luft zurück in die Durchstechflasche.
  • Entfernen Sie die Nadel.
  • Bilden Sie eine Falte auf der Haut und führen Sie die Nadel je nach Länge in einem anderen Winkel ein (wie zuvor beschrieben).
  • Spritzen Sie das Medikament langsam ein und entfernen Sie nach 10 Sekunden die Nadel.

Insulin-Injektionstechnik

Falls Sie "langes" und "kurzes" Insulin zusammen einführen müssen:

  • Geben Sie die Luft in eine Flasche mit einem "langen", dann mit einem "kurzen" Insulin ein.
  • Geben Sie zuerst „kurzes“ und dann „langes“ Insulin ein.

Wie pflege ich die Injektionsstellen?

Um eine Verdichtung des Unterhautgewebes zu vermeiden, machen Sie keine Schläge an derselben Stelle in einer Reihe, ziehen Sie sich einige Zentimeter zurück. Es ist keine besondere Hautpflege erforderlich. 1-2 mal am Tag genügt, um zu duschen und die Stellen der Injektionen mit Toilettenseife zu behandeln.

Insulinregime

Es gibt fünf Hauptpläne für die Insulinverabreichung:

  1. einmalige Injektion von "langem" oder "mittlerem" Insulin;
  2. Injektion von "mittlerem" Insulin zweimal täglich;
  3. Injektion von "kurzem" und "mittlerem" Insulin zweimal täglich;
  4. drei Injektionen "kurzer" und eine Injektion "langes" Insulin pro Tag.

Intensivierung (Basis-Bolus).

Am vielversprechendsten ist das Bolus-Schema. Es ist so nahe wie möglich an Schwankungen der täglichen Insulinsekretion in einem gesunden Organismus. Die Hälfte der täglichen Dosis besteht aus verlängerten Insulinen, die dreimal (morgens, nachmittags und abends) verabreicht werden, und die zweite, halbe, kurze, die je nach Häufigkeit, Menge und Zusammensetzung der Nahrungsaufnahme verabreicht werden.

Diabetes ist keine Krankheit, sondern eine Lebensweise! Mit der richtigen Therapie und Ernährung können Sie satt und hell leben!