Image

Insulin-subkutane Injektionstechnik: Regeln, Merkmale, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine schwere, chronische Erkrankung, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verbunden ist. Es kann jeden begeistern, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Pankreasfunktionsstörung, bei der keine ausreichende Menge des Hormons Insulin produziert oder produziert wird.

Ohne Insulin kann der Blutzucker nicht richtig abgebaut und verdaut werden. Denn in fast allen Systemen und Organen kommt es zu gravierenden Störungen in der Arbeit. Gleichzeitig wird die Immunität einer Person herabgesetzt, ohne spezielle Medikamente kann sie nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um das natürliche Defizit auszugleichen.

Damit die medikamentöse Behandlung wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zum vollständigen Verlust der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen und Verfahren für Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab - die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Für diesen Zweck reicht es manchmal aus, nur eine Diät und eine Diät einzuhalten. Aber oftmals ohne Injektion von synthetischem Insulin. Darauf basierend gibt es zwei Haupttypen von Diabetes:

  • Insulinabhängig, wenn die Insulinabgabe subkutan oder oral erforderlich ist;
  • Insulinunabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreicht, da Insulin weiterhin in geringen Mengen von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfällen erforderlich, um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Erkrankung gleich. Das:

  1. Trockene Haut und Schleimhäute, ständiger Durst.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Ständiges Hungergefühl.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Gelenkverlust, Hautkrankheiten, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, wodurch die Funktion aller menschlichen Organe und Systeme eingestellt wird. Insulininjektionen sind in diesem Fall ein Leben lang erforderlich.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für den Körper nicht ausreicht. Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Produktion und Assimilation von Insulin stimuliert. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise subkutanes Insulin.

Insulin-Injektionsspritzen

Insulinpräparate müssen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Sehr oft ist das Medikament in Form von Spritzen-Pens erhältlich - es ist praktisch, sie bei sich zu tragen, wenn Sie tagsüber mehrmals Insulin benötigen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Die Eigenschaften des Medikaments gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Denn Spritzen müssen vor Heizgeräten und Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, den Modellen der eingebauten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer im Gebrauch.

Müssen Sie auf den Preis der Teilung der Spritze achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 HE, für Kinder - 0,5 HE. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm, im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren Mindestdurchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für die Rekrutierung von Insulin in eine Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn Sie ein lang wirkendes Medikament einnehmen möchten, muss die Ampulle mit der Hand zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gesaugt.
  4. Jetzt muss Luft aus der Spritze in die Ampulle eingeleitet werden.
  5. Produzieren Sie einen Insulinsatz in der Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Spritzenkörper tippen.

Die Zugabe von lang wirkendem Insulin mit kurz wirkendem Insulin erfolgt ebenfalls nach einem spezifischen Algorithmus.

Ziehen Sie zuerst Luft in die Spritze und injizieren Sie sie in beide Durchstechflaschen. Dann wird zuerst kurz wirkendes Insulin gesammelt, das heißt klar, und dann ist lang wirkendes Insulin trüb.

In welchem ​​Bereich und wie Insulin am besten eingeführt werden kann

Insulin wird subkutan in das Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche eignen sich dafür?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer anteriorer Oberschenkel;
  • Äußere Gesäßfalte.

Es wird nicht empfohlen, Insulindosen selbst in die Schulter zu injizieren. Es besteht die Gefahr, dass der Patient nicht in der Lage ist, eine subkutane Fettfalte zu bilden, und das Medikament intramuskulär injiziert.

Das schnellste Hormon wird absorbiert, wenn Sie es in den Magen geben. Daher ist es bei Injektionen von kurzem Insulin am sinnvollsten, den Bereich des Bauches zu wählen.

Wichtig: Der Injektionsbereich sollte täglich gewechselt werden. Ansonsten ändert sich die Qualität der Insulinabsorption, und der Blutzuckerspiegel beginnt sich ungeachtet der verabreichten Dosis dramatisch zu verändern.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass sich in den Injektionszonen keine Lipodystrophie entwickelt. Es wird dringend empfohlen, Insulin nicht in modifizierte Gewebe zu injizieren. Sie können dies auch nicht in Bereichen tun, in denen Narben, Narben, Hautsiegel und Hämatome vorhanden sind.

Insulininjektionstechnik mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin mit einer herkömmlichen Spritze, einem Spritzenstift oder einer Pumpe mit einem Dispenser. Die Technik und den Algorithmus für alle Diabetiker zu beherrschen, gilt nur für die ersten beiden Optionen. Von der korrekten Injektion hängt die Zeit des Eindringens der Dosis des Arzneimittels direkt ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten und gegebenenfalls eine Verdünnung gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus durchführen.
  2. Nachdem die Spritze mit der Präparation fertig ist, wird mit zwei Fingern, Daumen und Zeigefinger eine Falte gemacht. Wieder ist es notwendig, darauf zu achten: Insulin sollte genau in das Fett und nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert werden.
  3. Wenn für die Insulindosis eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm ausgewählt wird, ist die Falte nicht erforderlich.
  4. Die Spritze ist senkrecht zur Falte eingestellt.
  5. Ohne die Falten zu lösen, müssen Sie den ganzen Weg bis zur Spritzenbasis drücken und das Medikament injizieren.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann die Spritze vorsichtig entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Insulininjektionsregeln mit einem Stift

  • Wenn Sie eine längere Dosis Insulin benötigen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten der Lösung gerade in die Luft abgegeben werden.
  • Auf dem Ring sind die Stifte erforderlich, um die richtige Dosismenge einzustellen.
  • Nun werden Falten wie oben beschrieben gemacht.
  • Langsam und vorsichtig in das Medikament eindringen, indem Sie auf den Kolben der Spritze drücken.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte genommen und die Falte freigegeben werden.

Solche Fehler sollten nicht erlaubt sein:

  1. In ungeeignete Zonen spritzen;
  2. Nicht die Dosierung einhalten;
  3. Injizieren Sie kaltes Insulin, ohne dass der Abstand zwischen den Injektionen mindestens drei Zentimeter beträgt.
  4. Verwenden Sie abgelaufene Medikamente.

Wenn es nicht möglich ist, eine Injektion nach allen Regeln vorzunehmen, wird empfohlen, sich von einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten zu lassen.

Diabetes-Therapie - Insulin-Injektionsalgorithmus

Heute leiden etwa 5-6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes.

Praktisch jeder Mensch hat eine Großmutter oder einen Großvater, einen Freund oder einen Klassenkameraden, der mit dieser Krankheit zu kämpfen hat.

Um zu verhindern, dass das Diabetes-Problem akut wird, wurden Behandlungsschemata sowie ein spezieller Algorithmus und Regeln für die Insulinverabreichung entwickelt.

Was wird Insulin verabreicht?

Sie können Insulin mit einer Einweginsulinspritze oder einem Pen injizieren.

Nadeltypen und deren Auswahl

Insulinnadeln sind abnehmbar und eingebaut. Stoppen Sie Ihre Wahl bei Spritzen mit eingebauter Nadel, da Sie das gesamte Medikament spurlos eingeben können.

Die Größe der Nadeln ist unterteilt in:

  • Kurz (4-5 Millimeter): Wählen Sie für die erste Insulinspritze in Ihrem Leben diese Länge, um das Verletzungsrisiko und den Schmerz zu minimieren. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad ein.
  • Medium (6-8 Millimeter): Kann von Kindern und Erwachsenen mit normalem Gewicht verwendet werden. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad ein und nehmen Sie die Haut mit der Hand in die Falte.
  • Lang (> 8 Millimeter): preiswert, bringt aber mehr Schmerzen.

Auswahl des Insulintyps

Je nach Dauer und Wirkungseintritt gibt es drei Insulintypen:

  1. "Kurz" Dies sind Medikamente, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Ihre Aktion beginnt in 15 Minuten und erreicht in einer halben Stunde einen Höhepunkt (zum Beispiel „Actrapid“).
    • "Ultrakurze" Insuline wirken bereits nach 10 Minuten, hören jedoch nach maximal drei Stunden nicht mehr auf (NovoRapid).
  2. "Medium". Arzneimittel, die die Glukose allmählich abbauen und den erforderlichen Glukosespiegel über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten (z. B. Protafan, Monotard). Sie beginnen innerhalb von 10–15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken und können bei Bedarf „kurze“ Insuline ersetzen.
  3. "Lang" Arzneimittel, deren therapeutische Wirkung bis zu einem Tag oder mehr dauern kann (z. B. "Ultralent"). Die volle therapeutische Wirkung sollte 4-6 Stunden nach der Verabreichung erwartet werden.

Wie bereite ich einen Stift vor?

Um den Stift vorzubereiten, müssen Sie eine Patrone einsetzen. Entfernen Sie dazu die Kappe und schrauben Sie den Halter ab. Setzen Sie dann die Patrone ein und schrauben Sie den Halter zurück.

Vorbereitung von Insulin zur Verabreichung

Bevor Sie eine Injektion verabreichen, bewerten Sie das Arzneimittel in der Durchstechflasche visuell:

  • Transparentes Insulin ("kurz") kann sofort ohne Schütteln verabreicht werden.
  • Schlammiges Insulin ("long") muss vor Gebrauch geschüttelt werden. Mach es sehr vorsichtig und langsam. Der Spritzenstift mit der Patrone muss 20 Mal umgedreht werden, damit das Arzneimittel mit einer Kugel in der Mitte gemischt wird.

Wenn das Medikament, das normalerweise transparent war, plötzlich abgeblendet ist, ist es absolut unmöglich, es zu injizieren! Er ist verwöhnt!

Wie installiere ich die Nadel?

Nehmen Sie die Nadel aus der Verpackung und entfernen Sie den Aufkleber von der äußeren Kappe. Schrauben Sie es an den Körper des Spritzenstifts.

Wie entferne ich die Luft aus der Patrone?

Für die sichere Einführung des Arzneimittels aus ihm sollten Luftblasen entfernt werden.

Entfernen Sie dazu die äußere Kappe der Nadel mit sauberen Händen, legen Sie sie beiseite und entfernen Sie dann die innere Kappe der Nadel.

Stellen Sie die Dosis auf 4 Einheiten ein. (Wenn Sie die Patrone zum ersten Mal verwenden), drehen Sie den Startknopf und ziehen Sie ihn in Ihre Richtung. Auf dem Display sollte die Dosis mit der Strichanzeige übereinstimmen.

Klopfen Sie an der Patrone und lassen Sie die Luft nach oben steigen. Drücken Sie die Starttaste, bis Sie sehen, dass das Arzneimittel aus der Nadel austritt. Dies bedeutet, dass Sie die gesamte Luft entfernt haben.

Dosiseinstellung

Drehen Sie die Starttaste, um die gewünschte Dosis auszuwählen. Wenn Sie den gewünschten Wert nicht erreichen können, überprüfen Sie die Waage in der Patrone. Höchstwahrscheinlich müssen Sie zusätzlich das fehlende Volumen der neuen Kassette eingeben.

Auswahl eines Ortes für die Einführung des Medikaments

Insuline werden unter die Haut gespritzt. "Kurze" Insuline werden in die Nabelgegend eingeführt. So dringt das Medikament am schnellsten ins Blut. Längere Insuline werden in den Oberschenkeln, Gesäß und Schultern verabreicht. Somit gelangt das Medikament allmählich und über einen längeren Zeitraum in das Blut.

Injektionsstellen für Insulin

Insulin-Injektionstechnik

Betrachten Sie also den Algorithmus und die Technik der Insulinverabreichung:

  • Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum. Es ist zu beachten, dass Alkohol-Antiseptika Insulin zerstören können. Daher muss vor der Einführung des Arzneimittels gewartet werden, bis die Haut vollständig trocken ist. Und wenn es möglich ist, dann gänzlich auf die Behandlung der Haut verzichten.
  • Bilden Sie eine Hautfalte (ausgenommen kurze Nadeln).
  • Führen Sie die Nadel (vollständig) ein:
    • 90 ° -Winkel für 8 mm Nadeln.
  • Drücken Sie leicht die Starttaste, bis sie einrastet. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt.
  • Entfernen Sie die Nadel. Nachdem die Nadel entfernt wurde, können Sie die Injektionsstelle leicht mit der Hand drücken.
  • Die letzte Etappe Jetzt können Sie die Kappe mit der gebrauchten Nadel wegwerfen und den Stift schließen.

Insulinpatronenwaage prüfen

Der Rest des Arzneimittels in der Kartusche ist aufgrund einer speziellen Skala leicht zu bestimmen. Wenn die Kartusche leer ist, befindet sich der Kolben am unteren Rand der weißen Linie.

Ersetzen der Patrone durch eine neue

Um die Kassette auszutauschen, schrauben Sie einfach die Halterung ab, entsorgen Sie die alte, legen Sie eine neue Kassette ein und ziehen Sie die Halterung fest.

Patienten mit Typ-II-Diabetes, die noch kein Insulin einnehmen, können die Technik der schmerzlosen Verabreichung im Voraus erlernen. Es ist auch für Infektionskrankheiten erforderlich, wenn der Insulinbedarf ansteigt und die Bauchspeicheldrüse vorübergehend unterstützt werden muss.

Technik der Insulininjektionsspritze (Insulin)

Nach Beurteilung der Eignung und Zubereitung der Substanz zur Injektion (Erhitzen und Rühren von längerem Insulin) gehen Sie nach folgendem Schema vor:

  • Öffnen Sie die Kappe der Durchstechflasche oder behandeln Sie den Gummistopfen mit einem Antiseptikum, wenn das Medikament nicht zum ersten Mal aus der Durchstechflasche entnommen wird.
  • Öffnen Sie die Packung und nehmen Sie die Spritze heraus.
  • Geben Sie die Spritze in beliebiger Anzahl ein. Luft, wie viel planen Insulin einzuführen.
  • Führen Sie die Nadel in den Korken ein und führen Sie die gesamte Luft in die Durchstechflasche ein. Halten Sie sie dabei senkrecht.
  • Wählen Sie die erforderliche Menge des Medikaments +1 Einheiten.
  • Lassen Sie die Luft durch Klopfen auf die Spritze nach oben und drücken Sie überschüssiges Arzneimittel mit Luft zurück in die Durchstechflasche.
  • Entfernen Sie die Nadel.
  • Bilden Sie eine Falte auf der Haut und führen Sie die Nadel je nach Länge in einem anderen Winkel ein (wie zuvor beschrieben).
  • Spritzen Sie das Medikament langsam ein und entfernen Sie nach 10 Sekunden die Nadel.

Insulin-Injektionstechnik

Falls Sie "langes" und "kurzes" Insulin zusammen einführen müssen:

  • Geben Sie die Luft in eine Flasche mit einem "langen", dann mit einem "kurzen" Insulin ein.
  • Geben Sie zuerst „kurzes“ und dann „langes“ Insulin ein.

Wie pflege ich die Injektionsstellen?

Um eine Verdichtung des Unterhautgewebes zu vermeiden, machen Sie keine Schläge an derselben Stelle in einer Reihe, ziehen Sie sich einige Zentimeter zurück. Es ist keine besondere Hautpflege erforderlich. 1-2 mal am Tag genügt, um zu duschen und die Stellen der Injektionen mit Toilettenseife zu behandeln.

Insulinregime

Es gibt fünf Hauptpläne für die Insulinverabreichung:

  1. einmalige Injektion von "langem" oder "mittlerem" Insulin;
  2. Injektion von "mittlerem" Insulin zweimal täglich;
  3. Injektion von "kurzem" und "mittlerem" Insulin zweimal täglich;
  4. drei Injektionen "kurzer" und eine Injektion "langes" Insulin pro Tag.

Intensivierung (Basis-Bolus).

Am vielversprechendsten ist das Bolus-Schema. Es ist so nahe wie möglich an Schwankungen der täglichen Insulinsekretion in einem gesunden Organismus. Die Hälfte der täglichen Dosis besteht aus verlängerten Insulinen, die dreimal (morgens, nachmittags und abends) verabreicht werden, und die zweite, halbe, kurze, die je nach Häufigkeit, Menge und Zusammensetzung der Nahrungsaufnahme verabreicht werden.

Diabetes ist keine Krankheit, sondern eine Lebensweise! Mit der richtigen Therapie und Ernährung können Sie satt und hell leben!

Insulin-Injektionsalgorithmus

Lassen Sie den Alkohol verdunsten.

Öffnen Sie die Verpackung mit einer Insulinspritze.

Ziehen Sie eine Spritzenluftmenge ein, die der Insulindosis entspricht. Führen Sie die Nadel der Spritze in den Gummistopfen der Flasche ein und senken Sie den Kolben bis zum Ende ab. In der Flasche wird ein Überdruck erzeugt.

Drehen Sie die Flasche auf den Kopf, halten Sie sie in der linken Hand, ziehen Sie den Kolben mit der rechten Hand weg, und wählen Sie die richtige Dosis in die Spritze plus 1-2 U (Überdruck in der Flasche hilft beim Aufnehmen des Arzneimittels).

Nehmen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und stellen Sie die genaue Insulindosis ein. Stellen Sie sicher, dass keine Luftblasen in der Spritze verbleiben. Setzen Sie die Schutzkappe auf die Nadel.

Hinweis: In Abwesenheit von Insulinspritzen zum Einmalgebrauch wird eine wiederverwendbare sterile Insulinspritze mit zwei Nadeln verwendet: zur Rekrutierung und zur Medikamentenverabreichung.

Abschluss der Manipulation: Bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen in einem Tablett vor, von denen zwei mit 70% Ethylalkohol befeuchtet sein sollten und einer trocken gelassen werden sollte.

3. Technik des subkutanen Insulins

Ausrüstung: Insulinlösung, Einweginsulinspritze mit Nadel, sterile Wattebäusche, Alkohol 70%, Behälter mit Desinfektionslösungen, sterile Einmalhandschuhe.

Vorbereitung für die Manipulation:

Begrüßen Sie den Patienten, stellen Sie sich vor.

Klären Sie das Bewusstsein des Patienten für das Medikament und holen Sie eine Einverständniserklärung für die Injektion ein.

Waschen Sie Ihre Hände hygienisch und ziehen Sie sterile Handschuhe an.

Dem Patienten helfen, die richtige Position einzunehmen (Sitzen oder Liegen).

Behandeln Sie die Injektionsstelle mit zwei Wattestäbchen, die mit 70% igem Alkohol angefeuchtet sind. Die erste Kugel hat eine große Oberfläche, die zweite ist die direkte Injektionsstelle.

Warten Sie, bis der Alkohol verdampft ist.

Mit der linken Hand nehmen Sie die Haut an der Injektionsstelle in die Falte.

Führen Sie die Nadel mit der rechten Hand bis zu einer Tiefe von 15 mm (2/3 der Nadel) in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Hautfalte ein und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

Hinweis: Bei der Verabreichung von Insulin wird eine Spritzennadel senkrecht zur Haut eingeführt.

Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und injizieren Sie langsam Insulin. Verschieben Sie die Spritze nicht von Hand zu Hand. Warten Sie weitere 5-7 Sekunden.

Entfernen Sie die Nadel. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen, sterilen Wattebausch. Nicht massieren

Fragen Sie den Patienten, wie es ihm geht.

Medizinprodukte für die einmalige und wiederverwendbare Verarbeitung gemäß den Industriebestimmungen für Desinfektion, Vorsterilisation und Sterilisation aussetzen.

Desinfektion und Entsorgung von medizinischem Abfall gemäß San. PiN 2.1.7.728-99 "Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung medizinisch-prophylaktischer Abfalleinrichtungen"

Handschuhe entfernen, in Behälter mit Desinfektionslösung legen. Waschen Sie Ihre Hände hygienisch.

Warnen (und ggf. überprüfen), dass der Patient innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion Nahrung zu sich nimmt (um einen hypoglykämischen Zustand zu verhindern).

Insulin und seine Einführung subkutan

Insulin ist ein Medikament, das die Konzentration von Zucker im Blut senkt und in Insulineinheiten (EI) dosiert wird. Erhältlich in Flaschen zu 5 ml enthält 1 ml Insulin 40 UI, 80 UI oder 100 UI - siehe Etikett der Flasche sorgfältig.

Insulin wird mit einer speziellen 1-ml-Insulinspritze injiziert.

Auf einer Seite der Skala auf der Zylinder - Abteilung für ml, auf der anderen - Abteilung für EI, gemäß ihm und führen Sie eine Gruppe des Rauschgifts aus, vorher die Skala der Abteilung geschätzt. Insulin injiziert s / c, in / in.

Zweck: therapeutisch - zur Verringerung des Blutzuckerspiegels.

Indikationen:

Gegenanzeigen:

2. allergische Reaktion

Ausstattung:

Steril: Ein Tablett mit Mulltüchern oder Wattebällchen, eine Insulinspritze mit einer Nadel, eine zweite Nadel (wenn eine Nadel an einer Spritze ersetzt wird), 70% Alkohol, ein Insulinpräparat, Handschuhe.

Nicht steril: Schere, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Verbandmaterial.

Patienten und Medikamente vorbereiten:

1. Erklären Sie dem Patienten, dass er bei der Insulin-Einnahme die Diät einhalten muss. Kurz wirkendes Insulin wird 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert. Die hypoglykämische Wirkung beginnt in 20–30 Minuten, erreicht ihre maximale Wirkung in 1,5–2,5 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 5–6 Stunden.

2. Eine Nadel in einer Durchstechflasche mit Insulin und s / c darf erst nach dem Trocknen des Korkens der Durchstechflasche und der Injektionsstelle aus 70% igem Alkohol eingeführt werden. Alkohol reduziert die Insulinaktivität.

3. Wenn Sie Insulinlösung in eine Spritze injizieren, wählen Sie 2 UI mehr als die vom Arzt verordnete Dosis, da Verluste während der Luftentfernung und Überprüfung der zweiten Nadel müssen kompensiert werden (vorausgesetzt, die Nadel ist abnehmbar).

4. Flaschen mit Insulin im Kühlschrank aufbewahrt, um ein Einfrieren zu verhindern; Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen. vor der Verabreichung auf Raumtemperatur erwärmen.

5. Nach dem Öffnen kann die Flasche 1 Monat aufbewahrt werden. Die Metallkappe kann nicht abgerissen, sondern gefaltet werden.

Algorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation und lassen Sie sich einverstanden sein.

2. Ziehen Sie ein sauberes Gewand an, tragen Sie eine Maske auf, gehen Sie hygienisch mit Ihren Händen um, tragen Sie Handschuhe.

3. Lesen Sie den Namen des Insulins, die Dosierung (40,80,100 UI in 1 ml) - muss mit dem verschreibenden Arzt übereinstimmen.

4. Schauen Sie sich das Datum an, das Ablaufdatum - muss übereinstimmen.

5. Überprüfen Sie die Integrität des Pakets.

6. Öffnen Sie die Verpackung mit der ausgewählten sterilen Insulinspritze und legen Sie sie in ein steriles Tablett.

7. Öffnen Sie die Aluminiumabdeckung und behandeln Sie sie zweimal mit 70% igem Alkohol.

8. Nach dem Trocknen des Alkohols die Gummikappe der Durchstechflasche durchbohren, Insulin (die vom Arzt verordnete Dosis und plus 2 EI) einnehmen.

9. Nadel wechseln. Entlüften Sie die Luft aus der Spritze (2 U gehen in die Nadel).

10. Legen Sie die Spritze auf ein steriles Tablett und bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen vor (2 mit 70% igem Alkohol angefeuchtet, dritt trocken).

11. Behandeln Sie die Haut zuerst mit dem ersten, dann mit dem zweiten Wattebausch (mit Alkohol) und dem dritten (trockenen) Griff in der linken Hand.

12. Sammle die Haut in einer dreieckigen Falte.

13. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Nadel) in die Basis der Falte ein und halten Sie die Spritze in der rechten Hand.

14. Insulin eingeben.

15. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattebausch.

16. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie die Kanüle festhalten.

17. Entnehmen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem 3% igen Chloraminbehälter.

18. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

19. Hände waschen, abtropfen lassen.

Mögliche Komplikationen mit Insulin:

1. Lipodystrophie (Verschwinden von Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen, Narbenbildung).

2. Allergische Reaktion (Rötung, Urtikaria, Angioödem).

3. Hypoglykämischer Zustand (Überdosis). Beobachtet: Reizbarkeit, Schwitzen, Hunger. (Hilfe bei Hypoglykämie: Dem Patienten Zucker, Honig, süße Getränke, Kekse geben).

Regeln und Algorithmus für die Einführung von Insulin bei Diabetes mellitus

Die Insulintherapie wird zu einem festen Bestandteil bei der Behandlung von Diabetes. Das Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend davon ab, wie gut der Patient die Technik beherrscht und die allgemeinen Regeln und Algorithmen für die subkutane Verabreichung von Insulin einhält.

Unter dem Einfluss verschiedener Prozesse im menschlichen Körper treten Fehlfunktionen im Pankreas auf. Verzögerte Sekretion und das wichtigste Hormon - Insulin. Lebensmittel werden nicht mehr in den richtigen Mengen verdaut, der Energiestoffwechsel nimmt ab. Hormon reicht nicht für den Abbau von Glukose aus und gelangt in das Blut. Nur eine Insulintherapie kann diesen pathologischen Prozess stoppen. Zur Stabilisierung der Situation die Injektion anwenden.

Allgemeine Regeln

Die Injektion wird vor jeder Mahlzeit durchgeführt. Der Patient ist nicht in der Lage, den Gesundheitsarbeiter so oft zu kontaktieren, und er muss den Algorithmus und die Regeln der Verabreichung beherrschen, das Gerät und die Art der Spritzen, die Technik ihrer Anwendung, die Regeln für die Lagerung des Hormons selbst, seine Zusammensetzung und Typen studieren.

Es ist notwendig, die Sterilität einzuhalten, um die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten:

  • Hände waschen, Handschuhe benutzen;
  • die Körperteile, an denen die Injektion durchgeführt wird, korrekt verarbeiten;
  • lernen Sie, Medikamente zu nehmen, ohne andere Gegenstände mit einer Nadel zu berühren.

Es ist ratsam zu verstehen, welche Arten von Medikamenten existieren, wie lange sie wirken und auch bei welcher Temperatur und wie lange das Medikament gelagert werden kann.

Häufig wird die Injektionslösung in einem Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert. Diese Temperatur wird normalerweise in der Tür des Kühlschranks gehalten. Es ist unmöglich, dass die Droge die Sonnenstrahlen trifft.

Es gibt eine große Menge Insulin, die nach verschiedenen Parametern klassifiziert wird:

  • kategorie
  • Komponente;
  • Reinigungsgrad;
  • Geschwindigkeit und Wirkungsdauer.

Die Kategorie hängt davon ab, aus welchem ​​Hormon ausgewählt wird.

  • Schweinefleisch
  • Wal;
  • synthetisiert aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern;
  • menschlich

Es gibt Monokomponenten und kombinierte Medikamente. Entsprechend dem Reinigungsgrad werden die klassifiziert, die durch saures Ethanol filtriert werden und bei tiefer Reinigung auf molekularer Ebene und Ionenaustauschchromatographie kristallisieren.

Je nach Geschwindigkeit und Wirkungsdauer gibt es:

  • ultrakurze;
  • kurz;
  • mittlere Dauer;
  • lang;
  • kombiniert.

Tabelle der Wirkungsdauer des Hormons:

Einfaches Insulin Actrapid

Durchschnittliche Dauer von 16 bis 20 Stunden

24 bis 36 Stunden lang

Nur der Endokrinologe kann das Behandlungsschema bestimmen und die Dosis verschreiben.

Wo wird die Injektion verabreicht?

Für die Injektion gibt es spezielle Bereiche:

  • Oberschenkel (Bereich oben und vorne);
  • der Bauch (in der Nähe der Nabelschnur);
  • Gesäß;
  • Schulter

Es ist wichtig, dass die Injektion nicht in das Muskelgewebe gelangt. Es ist notwendig, das subkutane Fettgewebe zu injizieren, andernfalls verursacht die Injektion Unstimmigkeiten und Komplikationen, sobald sie sich im Muskel befinden.

Es ist notwendig, die Einführung eines Hormons mit langfristiger Wirkung in Betracht zu ziehen. Es ist besser, es in die Hüften und in das Gesäß einzuführen - hier wird es langsamer aufgenommen.

Für ein schnelleres Ergebnis sind die am besten geeigneten Stellen die Schultern und der Bauch. Deshalb werden Pumpen immer mit kurzen Insulinen geladen.

Ungeeignete Stellen und Regeln zum Wechseln der Injektionsstellen

Der Bauch- und Oberschenkelbereich ist am besten für diejenigen geeignet, die die Injektionen selbst durchführen. Es ist viel praktischer, die Falte und den Stich zu sammeln, um sicherzustellen, dass dies genau der Unterhautbereich ist. Es kann schwierig sein, einen Platz für eine Injektion für dünne Menschen zu finden, insbesondere für Menschen, die an Dystrophie leiden.

Regeln zum Einzug sollten beachtet werden. Von jeder vorherigen Injektion müssen Sie sich mindestens 2 cm zurückziehen.

Injektionsstellen müssen ständig geändert werden. Und da es notwendig ist, ständig und sehr viel zu stechen, gibt es zwei Wege aus dieser Situation - teilen Sie den für die Injektion vorgesehenen Bereich in 4 oder 2 Teile auf und führen Sie eine Injektion in einen von ihnen aus, während sich der Rest ausruht.

Es ist ratsam sicherzustellen, dass die Injektionsorte nicht verändert werden. Wenn die Einführung der Droge in den Oberschenkel bereits begonnen hat, muss der Oberschenkel ständig durchstochen werden. Wenn im Magen, dann muss es fortgesetzt werden, damit sich die Abgabegeschwindigkeit des Wirkstoffs nicht ändert.

Subkutane Injektionstechnik

Bei Diabetes mellitus gibt es eine speziell dokumentierte Technik zur Verabreichung des Arzneimittels.

Für Insulininjektionen wurde eine spezielle Spritze entwickelt. Die Abteilungen sind nicht identisch mit den Abteilungen der gewöhnlichen. Sie sind in Einheiten markiert - ED. Dies ist eine spezielle Dosis für Diabetiker.

Neben der Insulinspritze gibt es einen Spritzenstift, der bequemer zu verwenden ist und auch für die wiederverwendbare Verwendung verfügbar ist. Darin gibt es Abteilungen, die der halben Dosis entsprechen.

Sie können die Einführung mit einer Pumpe (Dispenser) hervorheben. Dies ist eine der modernen, komfortablen Erfindungen, die mit einem im Gürtel montierten Bedienfeld ausgestattet ist. Die Daten werden für den Verbrauch einer bestimmten Dosis eingegeben und der Dispenser berechnet die Dosis für die Injektion zum richtigen Zeitpunkt selbst.

Das Einführen erfolgt durch eine Nadel, die in den Magen eingeführt, mit Klebeband fixiert und mittels elastischer Tubuli mit einem Insulinkolben verbunden wird.

Algorithmus zur Verwendung einer Spritze:

  • Hände sterilisieren;
  • Entfernen Sie die Kappe von der Nadel der Spritze, ziehen Sie Luft hinein und geben Sie sie in die Insulinflasche ab (Sie benötigen so viel Luft wie die Dosis für die Injektion).
  • Flasche schütteln;
  • Wählen Sie die vorgeschriebene Dosis etwas mehr als das gewünschte Etikett.
  • Luftblasen loswerden;
  • wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab, trocken;
  • mit Daumen und Zeigefinger an der Stelle, an der die Injektion erfolgen soll, eine Falte bilden;
  • machen Sie eine Injektion in die Basis der Dreieckfalte und spritzen Sie den Kolben langsam ein;
  • Entfernen Sie die Nadel und zählen Sie 10 Sekunden.
  • erst danach die Falte freigeben.

Der Algorithmus zur Einführung des Hormonspritzenstifts:

  • gewählte Dosis;
  • ungefähr 2 Einheiten werden in den Raum gesprüht;
  • Die erforderliche Dosis ist auf dem Nummernschild angegeben.
  • am Körper wird eine Falte gemacht, wenn die Nadel 0,25 mm ist, ist dies nicht notwendig;
  • das Medikament wird injiziert, wenn das Ende des Griffs gedrückt wird;
  • Nach 10 Sekunden wird der Stift entfernt und die Falte freigegeben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Nadeln für Insulininjektionen sehr klein sind - 8-12 mm Länge und 0,25-0,4 mm Durchmesser.

Die Injektion mit einer Insulinspritze sollte in einem Winkel von 45 ° erfolgen, und der Spritzenstift sollte sich unter einer geraden Linie befinden.

Wir müssen bedenken, dass die Medizin nicht erschüttert werden kann. Wenn Sie eine Nadel herausziehen, können Sie diese Stelle nicht reiben. Sie können keine Injektion mit einer kalten Lösung vornehmen. Wenn Sie das Produkt aus dem Kühlschrank ziehen, müssen Sie es in den Händen halten und langsam scrollen, um es zu erwärmen.

Vergewissern Sie sich nach der Injektion, dass Sie innerhalb von 20 Minuten etwas zu sich nehmen.

Der Prozess ist klarer im Videomaterial von Dr. Malysheva zu sehen:

Komplikationen während des Verfahrens

Komplikationen treten am häufigsten auf, wenn Sie sich nicht an alle Verwaltungsregeln halten.

Immunität gegen das Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, die mit einer Unverträglichkeit der Proteine ​​in seiner Zusammensetzung zusammenhängen.

Allergie kann ausgedrückt werden durch:

  • Rötung, Juckreiz, Urtikaria;
  • Schwellung;
  • Bronchospasmus;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Manchmal entwickelt sich das Phänomen Arthus - Rötung und Schwellung nehmen zu, die Entzündung wird purpurrot. Zur Linderung der Symptome wird Insulin zur Injektion verwendet. Der umgekehrte Prozess beginnt und es bildet sich eine Narbe am Ort der Nekrose.

Wie bei allen Allergien werden sie desensibilisierend (Pipolfen, Dimedrol, Tavegil, Suprastin) und Hormone (Hydrocortison, Mikrodosen von Mehrkomponentenschwein oder Humaninsulin, Prednisolon) verordnet.

Vor Ort auf obkalyvaniyu erhöht Dosen von Insulin.

Andere mögliche Komplikationen:

  1. Insulinresistenz Dann hören die Zellen auf, auf Insulin zu reagieren. Die Glukose im Blut steigt auf hohe Werte. Insulin wird immer mehr benötigt. In solchen Fällen verschreiben Sie eine Diät, Übung. Eine medikamentöse Behandlung mit Biguaniden (Siofor, Glucophage) ohne Diät und Bewegung ist nicht wirksam.
  2. Hypoglykämie ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Anzeichen einer Pathologie - verstärkter Herzschlag, Schwitzen, ständiger Hunger, Reizbarkeit, Zittern der Gliedmaßen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten. Erste Hilfe: Süße geben.
  3. Lipodystrophie. Es gibt atrophische und hypertrophe Formen. Man spricht auch von Fettdystrophie des Unterhautgewebes. Kommt am häufigsten vor, wenn die Regeln der Injektion nicht befolgt werden - Nichteinhaltung des korrekten Abstands zwischen den Injektionen, Einführung eines Kalthormons, Unterkühlung der Injektionsstelle. Es wurde keine genaue Pathogenese festgestellt, dies ist jedoch auf eine Verletzung des Gewebetrophismus mit einer konstanten Verletzung der Nerven während der Injektion und der Einführung von ungenügend reinem Insulin zurückzuführen. Stellen Sie die betroffenen Stellen wieder her, indem Sie ein Monokomponentenhormon injizieren. Es gibt eine von Professor V. Talantovym vorgeschlagene Technik, die mit einer Novocain-Mischung abgerundet wird. Die Verbesserung des Gewebes beginnt bereits in der 2. Behandlungswoche. Besonderes Augenmerk gilt einem tieferen Studium der Injektionstechnik.
  4. Vermindertes Kalium im Blut. Bei dieser Komplikation wird ein erhöhter Appetit beobachtet. Weisen Sie eine spezielle Diät zu.

Folgende Komplikationen können auch aufgerufen werden:

  • der Schleier vor Augen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Gewichtszunahme.

Sie sind mit speziellen Diäten und Behandlungen leicht zu beseitigen.

Regeln für die Einführung von Insulin bei Diabetes

Diabetes ist eine schwere Krankheit, die bei jedem Menschen auftreten kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist die unzureichende Produktion des Hormons Insulin im Pankreas. Als Folge steigt der Blutzucker des Patienten, der Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört.

Die Krankheit betrifft schnell die inneren Organe - eines nach dem anderen. Ihre Arbeit ist auf das Limit beschränkt. Daher sind Patienten auf Insulin angewiesen, aber bereits synthetisch. Tatsächlich wird dieses Hormon in ihrem Körper nicht produziert. Für die Behandlung von Diabetes war wirksam, dem Patienten wird täglich Insulin gezeigt.

Drogenfunktionen

Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, leiden unter der Tatsache, dass ihr Körper keine Energie aus der Nahrung zu sich nehmen kann, die sie essen. Der Verdauungstrakt zielt darauf ab, Lebensmittel zu verarbeiten und zu verdauen. Nützliche Substanzen, einschließlich Glukose, gelangen dann in das menschliche Blut. In diesem Stadium steigt der Glukosespiegel im Körper rasch an.

Als Folge erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass es notwendig ist, das Hormon Insulin herzustellen. Es ist diese Substanz, die eine Person mit Energie von innen auflädt, was für jeden unerlässlich ist, um ein erfülltes Leben zu haben.

Der oben beschriebene Algorithmus funktioniert nicht für eine Person mit Diabetes. Glukose dringt nicht in die Zellen der Bauchspeicheldrüse ein, sondern beginnt sich im Blut anzusammeln. Allmählich steigt der Glukosespiegel an, und die Insulinmenge wird auf ein Minimum reduziert. Dementsprechend kann das Medikament den Kohlenhydratstoffwechsel im Blut sowie die Aufnahme von Aminosäuren in die Zellen nicht mehr beeinflussen. Fettablagerungen beginnen sich im Körper anzusammeln, da Insulin keine anderen Funktionen erfüllt.

Diabetes-Behandlung

Ziel der Diabetestherapie ist es, den Blutzucker im normalen Bereich zu halten (3,9 - 5,8 mol / l).
Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes sind:

  • Ständiger quälender Durst;
  • Wiederkehrender Wasserlassen
  • Lust ist zu jeder Tageszeit;
  • Dermatologische Erkrankungen;
  • Schwäche und Schmerzen im Körper.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Insulinabhängig und dementsprechend die, bei der Insulininjektionen nur in bestimmten Fällen angezeigt sind.

Typ-1-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängig ist eine Erkrankung, die durch vollständige Blockierung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Vitalaktivität des Körpers beendet. Eine Injektion ist in diesem Fall für eine Person lebenslang notwendig.

Typ-2-Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. Ihre Menge ist jedoch so unbedeutend, dass der Körper sie nicht zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität verwenden kann.

Patienten mit Diabetes-Insulintherapie sind lebenslang indiziert. Diejenigen, die eine Schlussfolgerung zu Typ-2-Diabetes haben, müssen Insulin spritzen, wenn der Blutzucker stark abfällt.

Insulinspritzen

Das Medikament sollte an einem kalten Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius gelagert werden. Wenn Sie eine Spritze für die subkutane Anwendung verwenden, denken Sie daran, dass sie nur einen Monat bei einer Temperatur von 21-23 Grad gelagert werden. Es ist verboten, die Insulinampullen in der Sonne und in den Heizgeräten zu lassen. Die Wirkung des Medikaments beginnt bei hohen Temperaturen zu unterdrücken.

Spritzen sollten mit einer bereits eingebetteten Nadel ausgewählt werden. Dies vermeidet den "Totraum" -Effekt.

In einer Standardspritze können nach der Verabreichung von Insulin einige Milliliter Lösung verbleiben, die als Totzone bezeichnet wird. Die Kosten für das Teilen der Spritze sollten nicht mehr als 1 HE für Erwachsene und 0,5 HE für Kinder betragen.

Beachten Sie den folgenden Algorithmus, wenn Sie ein Arzneimittel in eine Spritze eingeben:

  1. Hände sterilisieren.
  2. Wenn Sie derzeit länger Insulin spritzen müssen, dann rollen Sie die Insulinlösung mit der Flasche eine Minute lang zwischen den Handflächen. Die Lösung in der Durchstechflasche sollte trüb sein.
  3. Geben Sie die Luftspritze ein.
  4. Injizieren Sie diese Luft aus der Spritze in das Lösungsfläschchen.
  5. Nehmen Sie die erforderliche Dosis des Arzneimittels und entfernen Sie Luftblasen, indem Sie auf die Spritzenbasis klopfen.

Es gibt auch einen speziellen Algorithmus zum Mischen des Arzneimittels in einer Spritze. Zuerst müssen Sie Luft mit einem Insulin mit verlängerter Wirkung in die Durchstechflasche einleiten, dann dasselbe mit einer Durchstechflasche mit kurz wirkendem Insulin. Jetzt können Sie eine klare Injektion injizieren, dh eine kurze Aktion. Sammeln Sie in der zweiten Stufe eine trübe Insulinlösung mit längerer Wirkung.

Drogeninjektionsbereiche

Ärzte empfehlen absolut allen Patienten mit Hyperglykämie, um die Insulintechnik zu beherrschen. Insulin wird normalerweise subkutan in das Fettgewebe injiziert. Nur in diesem Fall hat das Medikament die gewünschte Wirkung. Orte für die empfohlene Insulinverabreichung sind Bauch, Schulter, Oberschenkel und Falten im äußeren Gesäßbereich.

Es wird nicht empfohlen, sich in den Schulterbereich zu spritzen, da die Person keine Fettfalte subkutan bilden kann. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass das Arzneimittel intramuskulär aufgenommen wird.

Es gibt einige Merkmale der Insulinverabreichung. Bauchspeicheldrüsenhormon wird am besten im Bauchbereich aufgenommen. Daher ist es notwendig, Insulin mit kurzer Wirkung zu injizieren. Denken Sie daran, dass die Injektionsstellen täglich gewechselt werden müssen. Ansonsten können die Zuckerspiegel im Körper von Tag zu Tag schwanken.

Sie müssen auch sorgfältig überwachen, dass sich an den Injektionsstellen keine Lipodystrophie gebildet hat. Die Insulinaufnahme ist in diesem Bereich minimal. Achten Sie darauf, die nächste Injektion in einem anderen Bereich der Haut einzunehmen. Es ist verboten, das Medikament an Orten mit Entzündungen, Narben, Narben und Spuren mechanischer Schäden einzuführen - Prellungen.

Wie mache ich Injektionen?

Injektionen des Arzneimittels werden subkutan mit einer Spritze (Pen-Spritze) durch eine spezielle Pumpe (Dispenser) unter Verwendung eines Injektors injiziert. Im Folgenden betrachten wir den Algorithmus für die Einführung einer Insulinspritze.

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie die Insulinregeln beachten. Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit des Wirkstoffs im Blut von der Nadelfläche abhängt. Insulin wird nur in subkutanes Fett injiziert, aber nicht intramuskulär und nicht intracutan!

Wenn Kindern Insulininjektionen verabreicht werden, müssen Sie kurze Insulinnadeln mit einer Länge von 8 mm wählen. Neben der kurzen Länge ist sie auch die dünnste Nadel unter allen vorhandenen. Ihr Durchmesser beträgt 0,25 mm anstatt der üblichen 0,4 mm.

Technik der Insulininjektionsspritze:

  1. Insulin sollte an speziellen, oben ausführlich beschriebenen Stellen injiziert werden.
  2. Mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden. Wenn Sie eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm genommen haben, können Sie keine Falte machen.
  3. Legen Sie die Spritze senkrecht zur Falte.
  4. Drücken Sie den ganzen Weg bis zur Spritzenbasis und injizieren Sie die Lösung subkutan. Die Falte kann nicht freigegeben werden.
  5. Zählen Sie bis 10 und entfernen Sie erst dann die Nadel.

Einführung von Insulin mit einer Spritze - Pen:

  1. Wenn Sie Insulin für längere Zeit einnehmen, rühren Sie die Lösung eine Minute lang. Aber schütteln Sie nicht die Spritze - den Stift. Es reicht aus, den Arm mehrmals zu beugen und zu beugen.
  2. Geben Sie 2 Einheiten Lösung in die Luft ab.
  3. Auf dem Spritzenstift befindet sich ein Einwahlring. Tragen Sie die Dosis auf, die Sie benötigen.
  4. Bilden Sie eine Falte, wie oben angegeben.
  5. Es ist notwendig, eine Zubereitung langsam und genau einzugeben. Drücken Sie sanft auf den Kolben der Stiftspritze.
  6. Zähle 10 Sekunden und entferne langsam die Nadel.


Unannehmbare Fehler bei der Durchführung der obigen Manipulationen sind: Die falsche Menge der Dosis der Lösung, die Einführung der für diesen Ort ungeeigneten Verwendung des Medikaments ist abgelaufen. Außerdem injizierten viele gekühltes Insulin, wobei der Abstand zwischen den Injektionen von 3 cm nicht beachtet wurde.

Sie müssen den Insulininjektionsalgorithmus befolgen! Wenn Sie sich nicht selbst spritzen können, suchen Sie einen Arzt auf.

Dosisberechnung und Insulinverabreichung

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Insulin ist ein Medikament, das die Konzentration von Zucker im Blut senkt und in Insulineinheiten (EI) dosiert wird. Erhältlich in Flaschen zu 5 ml enthält 1 ml Insulin 40 UI, 80 UI oder 100 UI - siehe Etikett der Flasche sorgfältig.

Insulin wird mit einer speziellen 1-ml-Insulinspritze injiziert.

Auf einer Seite der Skala auf der Zylinder - Abteilung für ml, auf der anderen - Abteilung für EI, gemäß ihm und führen Sie eine Reihe des Rauschgifts aus, vorher die Skala der Unterteilung geschätzt. Insulin injiziert s / c, in / in.

Zweck: therapeutisch - zur Verringerung des Blutzuckerspiegels.

Indikationen:

1. Diabetes Mellitus Typ 1;

2. hyperglykämisches Koma.

Gegenanzeigen:

1. hypoglykämisches Koma;

2. allergische Reaktion

Ausstattung:

Steril: Tablett mit Mulltuff oder Wattebällchen, Insulinspritze mit Nadel, 2. Nadel (bei Nadelwechsel an der Spritze), Alkohol 70%, Insulinpräparat, Handschuhe.

Nicht steril: Schere, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Verbandmaterial.

Patienten und Medikamente vorbereiten:

1. Erklären Sie dem Patienten, dass er bei der Insulin-Einnahme die Diät einhalten muss. Kurz wirkendes Insulin wird 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert. Die hypoglykämische Wirkung beginnt in 20–30 Minuten, erreicht ihre maximale Wirkung in 1,5–2,5 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 5–6 Stunden.

2. Eine Nadel in einer Durchstechflasche mit Insulin und s / c darf erst nach dem Trocknen des Korkens der Durchstechflasche und der Injektionsstelle aus 70% igem Alkohol eingeführt werden. Alkohol reduziert die Insulinaktivität.

3. Wenn Sie Insulinlösung in eine Spritze injizieren, wählen Sie 2 UI mehr als die vom Arzt verordnete Dosis, da Verluste während der Luftentfernung und Überprüfung der zweiten Nadel müssen kompensiert werden (vorausgesetzt, die Nadel ist abnehmbar).

4. Flaschen mit Insulin im Kühlschrank aufbewahrt, um ein Einfrieren zu verhindern; Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen. vor der Verabreichung auf Raumtemperatur erwärmen.

5. Nach dem Öffnen kann die Flasche 1 Monat aufbewahrt werden. Die Metallkappe kann nicht abgerissen, sondern gefaltet werden.

Algorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation und lassen Sie sich einverstanden sein.

2. Ziehen Sie ein sauberes Gewand an, tragen Sie eine Maske auf, gehen Sie hygienisch mit Ihren Händen um, tragen Sie Handschuhe.

3. Lesen Sie den Namen des Insulins, die Dosierung (40,80,100 UI in 1 ml) - muss mit dem verschreibenden Arzt übereinstimmen.

4. Schauen Sie sich das Datum an, das Ablaufdatum - muss übereinstimmen.

5. Überprüfen Sie die Integrität des Pakets.

6. Öffnen Sie die Verpackung mit der ausgewählten sterilen Insulinspritze und legen Sie sie in ein steriles Tablett.

7. Öffnen Sie die Aluminiumabdeckung und behandeln Sie sie zweimal mit 70% igem Alkohol.

8. Nach dem Trocknen des Alkohols die Gummikappe der Durchstechflasche durchbohren, Insulin (die vom Arzt verordnete Dosis und plus 2 EI) einnehmen.

9. Nadel wechseln. Entlüften Sie die Luft aus der Spritze (2 U gehen in die Nadel).

10. Legen Sie die Spritze auf ein steriles Tablett und bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen vor (2 mit 70% igem Alkohol angefeuchtet, dritt trocken).

11. Behandeln Sie die Haut zuerst mit dem ersten, dann mit dem zweiten Wattebausch (mit Alkohol) und dem dritten (trockenen) Griff in der linken Hand.

12. Sammle die Haut in einer dreieckigen Falte.

13. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Nadel) in die Basis der Falte ein und halten Sie die Spritze in der rechten Hand.

14. Insulin eingeben.

15. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattebausch.

16. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie die Kanüle festhalten.

17. Entnehmen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem 3% igen Chloraminbehälter.

18. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

19. Hände waschen, abtropfen lassen.

Mögliche Komplikationen mit Insulin:

1. Lipodystrophie (Verschwinden von Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen, Narbenbildung).

2. Allergische Reaktion (Rötung, Urtikaria, Angioödem).

3. Hypoglykämischer Zustand (Überdosis). Beobachtet: Reizbarkeit, Schwitzen, Hunger. (Hilfe bei Hypoglykämie: Dem Patienten Zucker, Honig, süße Getränke, Kekse geben).

So bestimmen Sie die Anzahl der Broteinheiten

Die wichtigsten "Marker" der Ernährung von Patienten mit Diabetes sind Kohlenhydrate. Um ihren Gehalt in einem bestimmten Produkt zu bestimmen, wird die Körnungseinheit ХЕ verwendet, die als herkömmliche Berechnungseinheit dient. Es wird angenommen, dass es 12 g reine Kohlenhydrate enthält und den Blutzuckerspiegel um 1,7 bis 2,7 mmol / l erhöhen kann. Um zu bestimmen, wie viel Kohlenhydrat im fertigen Produkt enthalten ist, müssen Sie die auf der Produktverpackung angegebene Menge an Kohlenhydraten durch 12 teilen. Wenn Sie beispielsweise auf der Originalverpackung mit Brot angegeben haben, wird angegeben, dass 100 g Produkt 90 g Kohlenhydrate enthalten, wobei diese Zahl durch 12 dividiert wird 100 g Brot enthält 7,5 XE.

Bestimmung des glykämischen Index

Die GN - glykämische Belastung ist ein Indikator, der die Qualität und Menge der Kohlenhydrate in Lebensmitteln widerspiegelt. Um dies zu berechnen, müssen Sie den glykämischen Index - GI in Prozent - kennen. Dieser Indikator spiegelt die Rate wider, mit der die Aufnahme von Kohlenhydraten im Körper erfolgt. Sie können ungefähr bestimmen, wie der Zuckerspiegel nach der Verdauung eines bestimmten Produkts im Vergleich zum Standard ansteigt. Ein GI von 80 bedeutet zum Beispiel, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines Patienten von 50 Gramm eines bestimmten Produkts 80% des Wertes beträgt, der im Blut nach dem Konsum von 50 Gramm reiner Glukose beobachtet wird.

Einführung und Berechnung der erforderlichen Insulindosis

Bei der Berechnung des Insulins muss der Kompensationsgrad für Diabetes berücksichtigt werden. Es ist auch zu beachten, dass einem Patienten mit Diabetes mellitus nicht mehr als 1 U des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht werden kann, andernfalls kann es zu einer Überdosis kommen.

Dosierung für Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsgrad:

  1. Wer hat den ersten Grad der Krankheit wurde vor kurzem festgestellt - 0,5 U / kg.
  2. Wer hat 1 Grad Diabetes und die Dauer der Entschädigung beträgt 1 Jahr oder mehr - 0,6 U / kg.
  3. Wer hat 1 Schweregrad des Diabetes und einen Zustand der instabilen Entschädigung - 0,7 U / kg.
  4. Wer hat Diabetes dekompensiert - 0,8 U / kg.
  5. Wer Diabetes wird durch Ketoazidose kompliziert - 0,9 U / kg.
  6. Schwangere Frauen im 3. Trimester erhalten 1,0 U / kg.

Dank der Einführung von verlängerten Insulinen wird der Effekt erzielt, das Verhalten eines natürlichen Hormons nachzuahmen. Dieses Medikament wird normalerweise vor dem Frühstück und vor dem Abendessen verabreicht. Bei anderen Mahlzeiten wird das Medikament normalerweise nicht eingeführt. Die effektive Dosis eines kurzen und ultrakurzen Medikaments pro Tag sollte zwischen 14 und 28 Einheiten variieren. Dieser Indikator kann je nach den Umständen und dem Blutzuckerspiegel variieren. Dies erfordert eine ständige Selbstkontrolle, die mit einem Glukometer durchgeführt wird.

Bei der Bestimmung der Insulindosis sollten folgende Daten zugrunde gelegt werden:

  • Glukosespiegel im Urin und Blut;
  • Tageszeit;
  • die Menge an Kohlenhydraten, die nach der Injektion aufgenommen werden muss;
  • körperliche Aktivität vor und nach den Mahlzeiten.

Die oben genannten Faktoren sind für die Berechnung entscheidend, jedoch nicht die einzigen.

Bei der Berechnung von Insulin muss die folgende Formel verwendet werden: Tagesdosis AU × Körpergewicht und dann durch 2 dividiert. Zum Beispiel beträgt die Tagesdosis 0,7 U. Wenn man es mit einem Körpergewicht von 70 kg multipliziert, erhält man 49. Durch 2 teilen erhält man 24 (gerundeter Wert). Das heißt, beim Frühstück müssen Sie 14 ED eingeben und beim Abendessen 10 ED.

Berechnen Sie den ICD: 49-24 = 25. Hier bekommen wir vor dem Frühstück 9-11 ED, 6-8 ED Mittag und 4-6 ED Abendessen. Als nächstes müssen Sie die Menge des Arzneimittels abhängig von der Glykämie anpassen. Wir warnen: Diese Berechnung ist ungefähr und erfordert eine Korrektur. Um die erhöhten Raten erfolgreich zu reduzieren, muss die aktuelle Glukosekonzentration berücksichtigt werden.

Wenn Sie ständig den Blutzuckerspiegel überwachen, die Insulindosis korrekt berechnen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie ein langes und aktives Leben führen.

Allgemeine Berechnungsregeln

Eine wichtige Regel im Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis ist, dass der Patient nicht mehr als eine Einheit Hormon pro Kilogramm Gewicht benötigt. Wenn Sie diese Regel nicht beachten, kommt es zu einer Überdosierung von Insulin, die zu einem kritischen Zustand führen kann - hypoglykämisches Koma. Für die genaue Auswahl der Insulindosen muss jedoch der Grad der Entschädigung für die Krankheit berücksichtigt werden:

  • In den ersten Stadien der Typ-1-Krankheit wird die erforderliche Insulindosis mit einer Rate von nicht mehr als 0,5 Einheiten des Hormons pro Kilogramm Gewicht ausgewählt.
  • Wenn Typ-1-Diabetes während des Jahres gut kompensiert wird, beträgt die maximale Insulindosis 0,6 Einheiten des Hormons pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Bei schwerem Typ-1-Diabetes und anhaltenden Schwankungen des Blutzuckerspiegels sind bis zu 0,7 Einheiten des Hormons pro Kilogramm Gewicht erforderlich.
  • Bei dekompensiertem Diabetes beträgt die Insulindosis 0,8 U / kg;
  • Mit Gestationsdiabetes - 1,0 U / kg.

Die Berechnung der Insulindosis erfolgt also nach folgendem Algorithmus: Tägliche Insulindosis (ED) * Gesamtkörpergewicht / 2.

Beispiel: Wenn die tägliche Insulindosis 0,5 Einheiten beträgt, sollte sie mit dem Körpergewicht von beispielsweise 70 kg multipliziert werden. 0,5 * 70 = 35. Die resultierende Zahl 35 sollte durch 2 geteilt werden. Das Ergebnis wird 17,5 sein, das abgerundet werden sollte, d. H. Es wird 17. Es stellt sich heraus, dass die morgendliche Insulindosis 10 Einheiten beträgt und die Abenddosis 7 beträgt.

Was ist die Insulindosis für eine Broteinheit?

Eine Broteinheit ist ein Konzept, das eingeführt wurde, um die Berechnung der Insulindosis vor einer Mahlzeit zu erleichtern. Bei der Berechnung von Broteinheiten werden hier nicht alle Produkte, die Kohlenhydrate enthalten, sondern nur „gezählt“:

  • Kartoffeln, Rüben, Karotten;
  • Getreideprodukte;
  • süße Früchte;
  • Süßigkeiten

In Russland entspricht eine Broteinheit 10 Gramm Kohlenhydraten. Einer Broteinheit entspricht ein Stück Weißbrot, ein mittelgroßer Apfel und zwei Teelöffel Zucker. Wenn eine Broteinheit in den Körper gelangt, der nicht in der Lage ist, Insulin selbständig zu produzieren, steigt der Blutzuckerspiegel von 1,6 auf 2,2 mmol / l. Das sind die Indikatoren, für die die Blutzuckerwerte reduziert werden, wenn Sie eine Einheit Insulin eingeben.

Daraus folgt, dass für jede angenommene Broteinheit im Voraus ungefähr 1 Einheit Insulin erforderlich ist. Deshalb wird allen Diabetikern empfohlen, eine Tabelle mit Broteinheiten zu erwerben, um möglichst genaue Berechnungen durchführen zu können. Darüber hinaus ist es vor jeder Injektion erforderlich, eine Blutzuckerkontrolle durchzuführen, dh den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer zu ermitteln.

Wenn ein Patient Hyperglykämie hat, d. H. Einen hohen Zuckergehalt, muss die erforderliche Anzahl von Einheiten des Hormons zu der entsprechenden Anzahl von Broteinheiten hinzugefügt werden. Bei Hypoglykämie ist die Dosis des Hormons geringer.

Beispiel: Wenn ein Diabetiker eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einen Zuckerspiegel von 7 mmol / l hat und plant, 5 XE zu essen, muss er eine Einheit kurz wirkendes Insulin eingeben. Dann sinkt der Blutzuckerspiegel zu Beginn auf 7 mmol / l auf 5 mmol / l. Um 5 Broteinheiten auszugleichen, müssen zusätzlich 5 Einheiten des Hormons eingeführt werden, da die Insulindosis insgesamt 6 Einheiten beträgt.

Wie wählt man die Insulindosis in der Spritze?

Um eine gewöhnliche Spritze mit einem Volumen von 1,0 bis 2,0 ml mit der richtigen Menge an Arzneimittel zu füllen, muss der Preis der Spritzendivision berechnet werden. Dazu muss die Anzahl der Unterteilungen in 1 ml des Instruments bestimmt werden. Hormon der inländischen Produktion wird in Flaschen von 5,0 ml verkauft. 1 ml ist 40 Einheiten Hormon. 40 Einheiten des Hormons sollten durch die Anzahl geteilt werden, die bei der Berechnung der Teilung in 1 ml des Instruments erhalten wird.

Beispiel: In 1 ml Spritze 10 Divisionen. 40:10 = 4 Einheiten. Das heißt, in einer Abteilung der Spritze werden 4 Einheiten Insulin angeordnet. Diese Insulindosis, die eingegeben werden muss, sollte durch den Preis einer Teilung geteilt werden, so dass Sie die Anzahl der Teilungen der Spritze erhalten, die mit Insulin gefüllt werden muss.

Es gibt auch Spritzen, Kugelschreiber, die einen speziellen Kolben enthalten, der mit einem Hormon gefüllt ist. Wenn Sie die Spritzentaste drücken oder drehen, wird Insulin subkutan injiziert. Bis zum Zeitpunkt der Injektion in die Spritzenstifte ist es erforderlich, die gewünschte Dosis festzulegen, die in den Körper des Patienten gelangen wird.

Insulin eingeben: allgemeine Regeln

Insulin wird gemäß dem folgenden Algorithmus verabreicht (wenn die erforderliche Menge des Arzneimittels bereits berechnet wurde):

  1. Hände sollten hygienisch sein, medizinische Handschuhe tragen.
  2. Rollen Sie die Medikamentenflasche mit den Händen so aus, dass sie gleichmäßig gemischt wird, um die Kappe und den Stopfen zu desinfizieren.
  3. In die Spritze Luft in der Menge aufnehmen, in der das Hormon injiziert wird.
  4. Stellen Sie die Arzneimittelflasche aufrecht auf den Tisch, entfernen Sie die Kappe von der Nadel und führen Sie sie durch den Korken in die Flasche ein.
  5. Drücken Sie die Spritze, um Luft in die Durchstechflasche zu bekommen.
  6. Drehen Sie die Flasche auf den Kopf und drehen Sie die Spritze um 2-4 Einheiten mehr als die einzunehmende Dosis.
  7. Um die Nadel aus der Flasche zu entnehmen, die Luft aus der Spritze abzulassen, passen Sie die Dosis an die erforderliche Dosis an.
  8. Der Ort, an dem die Injektion durchgeführt wird, sollte zweimal mit einem Stück Baumwolle und einem Antiseptikum desinfiziert werden.
  9. Insulin subkutan einführen (bei einer großen Dosis des Hormons erfolgt die Injektion intramuskulär).
  10. Behandeln Sie die Injektionsstelle und die verwendeten Instrumente.

Für eine schnelle Resorption des Hormons (bei subkutaner Injektion) wird empfohlen, einen Schuss in den Bauch zu geben. Wenn die Injektion in den Oberschenkel erfolgt, ist die Absorption langsam und unvollständig. Ein Schuss in das Gesäß, die Schulter hat eine durchschnittliche Absorptionsrate.

Es wird empfohlen, die Injektionsorte gemäß dem Algorithmus zu ändern: morgens - im Bauch, am Nachmittag - in der Schulter, abends - im Oberschenkel.

Weitere Informationen zur Insulininjektionsmethode erhalten Sie hier: http://diabet.biz/lechenie/tradicionnaya/insulin/tehnika-vvedenija-insulina.html.

Erweitertes Insulin und seine Dosis (Video)

Patienten wird ein verlängertes Insulin verschrieben, um einen normalen Nüchternblutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, so dass die Leber jederzeit Glukose produzieren kann (und dies für das Gehirn notwendig ist), da der Körper dies bei Diabetes nicht alleine tun kann.

Verlängertes Insulin wird einmal alle 12 oder 24 Stunden verabreicht, abhängig von der Art des Insulins (heute werden zwei wirksame Insulintypen verwendet - Levemir und Lantus). Wie man die erforderliche Dosis des verlängerten Insulins berechnet, sagt ein Videospezialist bei der Bekämpfung von Diabetes:

Die Fähigkeit, Insulindosen korrekt zu berechnen, ist eine Fähigkeit, die jeder insulinabhängige Diabetiker beherrschen muss. Wenn Sie die falsche Insulindosis aufnehmen, kann es zu einer Überdosierung kommen, die, wenn sie nicht rechtzeitig verabreicht wird, zum Tod führen kann. Die richtige Insulindosis ist eine Voraussetzung für das Wohlbefinden von Diabetikern.

Spritzen und Nadeln

Zur Injektion Spritzen und Nadeln verwenden. Aufgrund der Ausbreitung von AIDS, Drogenabhängigkeit, Hepatitis und anderen sehr gefährlichen Krankheiten, die durch Übertragung (mit Blut) übertragen werden, hat sich die Welt derzeit auf Einwegspritzen umgestellt. Russland ist keine Ausnahme. Kunststoffspritzen werden entweder mit bereits abgenutzten Nadeln oder mit Nadeln geliefert, die sich in einem separaten Kunststoffbehälter befinden. Einwegspritzen und -nadeln werden im Werk sterilisiert und können nur einmal verwendet werden.
In allen Kinder- und Infektionskrankheiten Krankenhäusern, Entbindungskliniken, städtischen und großen Kreiskrankenhäusern werden Glas- oder Mehrfachspritzen praktisch nicht verwendet. Gleichzeitig können nicht alle Krankenhäuser, vor allem ländliche Krankenhäuser, die weit entfernt von Großstädten und Kommunikationsmitteln sind, Patienten mit Einwegspritzen versorgen. In solchen Fällen sollten Glasspritzen und -nadeln vor der Verwendung durch Kochen in einem elektrischen Sterilisator oder Autoklavieren (Dampfsterilisation unter Druck) sterilisiert werden.
Dafür:
- Metallkolben von Glasspritzen entfernen;
- Spritzen, Kolben, Nadeln und Zangen in den Sterilisator geben;
- Füllen Sie eine ausreichende Menge destilliertes Wasser in den Sterilisator (wenn dies nicht der Fall ist, können Sie gekochtes Wasser verwenden).
- die Spritzen nach dem Kochen von Wasser mindestens 20 Minuten kochen;
- Lassen Sie das Wasser vorsichtig aus dem Sterilisator ab, ohne den Deckel vollständig zu öffnen, um sich nicht zu verbrennen oder die Spritzen zu zerbrechen..
- Warten Sie, bis die Spritzen abgekühlt sind.

Spritzenauswahl

Die Kapazität der Injektionsspritzen beträgt 1,0, 2,0, 5,0, 10,0 und 20,0 ml.
Verwenden Sie einzelne Spritzen. Die Record-Spritze wird mit einem Metallkolben kombiniert, der Luer ist vollständig aus Glas. Spritzenröhrchen, auch wegwerfbar, mit Arzneistoff gefüllt. Die Kapazität der Spritze Janet von 100 und 200 ml wird zum Waschen von Hohlräumen verwendet.
Es ist sehr wichtig für jede Injektion, die geeignete Spritze und Nadel auszuwählen (siehe Tabelle).


Tabelle Die Wahl einer Spritze für parenterale Verabreichungswege von Medikamenten

Dichtheit prüfen. Die Spritze muss luftdicht sein, d. H. Es sollte weder Luft noch Flüssigkeit zwischen dem Zylinder und dem Kolben strömen. Überprüfen Sie die Dichtheit mit dem Finger und ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung. Wenn sie schnell wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt, ist die Spritze verschlossen.

Berechnung des Abteilungspreises.

Um eine Dosis eines Arzneimittels korrekt in eine Spritze aufzusaugen, müssen Sie den "Preis der Teilung" der Spritze kennen, d. H. Die Menge der Lösung zwischen den beiden nächstgelegenen Teilungen der Spritze. Suchen Sie die Nummer auf dem Zylinder, die die Anzahl der Milliliter angibt, die der Artikulation am nächsten ist, und zählen Sie dann die Anzahl der Divisionen auf der Flasche zwischen dieser Anzahl und der Artikulation. Teilen Sie diese Anzahl durch die Anzahl der Divisionen.
Es gibt Spezialspritzen, die mit einem kleinen Fassungsvermögen einen verengten und langgestreckten Zylinder haben, so dass Teilungen, die 0,01 und 0,02 ml entsprechen, in großem Abstand voneinander angewendet werden können. Dies ermöglicht eine genauere Dosierung bei der Einführung potenter Medikamente, Seren und Impfstoffe. Zur Einführung von Insulin mit einer speziellen Insulinspritze mit einer Kapazität von 1,0 bis 2,0 ml. Milliliter (ml) und Einheiten (ED) sind auf dem Zylinder einer solchen Spritze angegeben, da Insulin in ED dosiert wird.

Vorbereitung für die Injektion

Injektionen werden im Behandlungsraum durchgeführt und schwerkranke Patienten im Bett.
Im Behandlungsraum befindet sich ein steriler Tisch, der mit sterilen Tüchern bedeckt ist, zwischen deren Schichten sterile Spritzen, Nadeln und Trays angeordnet sind. An den freien Rändern der Blätter sind spezielle Clipstifte angebracht. Es ist möglich, einen sterilen Tisch nur für sie zu öffnen.
Auf dem Schreibtisch der Krankenschwester befinden sich: Jod, Alkohol, Nagelfeilen zum Öffnen von Ampullen, Bix mit sterilem Material, sterile Pinzette. Die Spritze wird auf einem sterilen Tisch mit einer sterilen Zange gesammelt.
Für die Injektion sind zwei Nadeln erforderlich: Eine wird in ein Medikament aufgenommen, die andere wird injiziert. Zwei Nadeln sorgen für die Einhaltung der Sterilität. Der Ampullenhals vor dem Öffnen wird ebenfalls mit Alkohol behandelt. Öllösungen werden auf eine Temperatur von 38 ° C erhitzt, wodurch die Ampulle in warmem Wasser abgesenkt wird.
Zur Durchführung der Injektion werden eine schwerkranke Kraftpackung (sterile Spritze) und mit Alkohol befeuchtete sterile Bälle in eine sterile Schale gelegt, die mit einer sterilen Serviette bedeckt ist.
Handbearbeitung:
- den Hahn öffnen und die Temperatur und den Wasserstrahl einstellen;
- mit Unterarmseife waschen;
- Waschen Sie die linke und rechte Hand und die Interdigitalräume mit Wasser und Seife;
- den Nagelfalant gründlich ausspülen;
- Schließen Sie den Hahn mit dem rechten oder linken Ellbogen.
- linke und rechte Hand trocknen (wenn möglich Servietten verwenden);
- die Hände mit zwei mit Alkohol befeuchteten Wattebäcken bearbeiten: Eine Kugel wischt die Handfläche, die Interdigitalräume und die Rückseite der Bürste regelmäßig ab. Ein weiterer Ball behandelt auch den Sekundenzeiger.
Eine Spritze aus dem Kraftpaket zusammenbauen:
- Öffnen Sie die Packung und entfernen Sie die Spritze.
- den Kolben am Griff in den Zylinder der Spritze einführen;
- Nehmen Sie die Nadel, um das Arzneimittel an der Kanüle zu befestigen, und legen Sie es auf den Artikulationskegel, ohne dabei die Nadelspitze mit den Händen zu berühren.
- befestigen Sie die Nadelkanüle und reiben Sie sie am podgolnyschen Kegel;
- Luft aus der Spritze ablassen;
- Platzieren Sie die zusammengebaute, vorbereitete Spritze auf der inneren (sterilen) Oberfläche der Kraftpackung.
Die Spritze zum einmaligen Gebrauch wird in zusammengebauter Form ausgegeben. Um die Spritze für die Injektion vorzubereiten, öffnen Sie den Beutel auf der Seite, auf der der Kolben spürbar ist (wenn der Beutel undurchsichtig ist).
Wiederverwendbare Glasspritze:
- Öffnen Sie den sterilen Tisch für die Hacken, die an den freien Enden des Blattes angebracht sind, das den Tisch bedeckt:
- Nehmen Sie die sterile Pinzette mit der rechten Hand aus der Chlorhexidinlösung und nehmen Sie ein nierenförmiges Tablett vom sterilen Tisch. Legen Sie es mit der Unterseite auf die linke Handfläche.
- Platzieren Sie einen Kolben, einen Zylinder und 2 Nadeln mit einer sterilen Pinzette in das Tablett.
- ein Tablett mit einer Spritze auf die Arbeitsfläche stellen, eine Pinzette in eine Chlorhexidinlösung geben;
- Schließen Sie den sterilen Tisch mit einem Blatt für die Hacken.
- mit einer sterilen Pinzette in der rechten Hand den Zylinder nehmen und mit der linken Hand "fangen";
- den Kolben mit der gleichen Pinzette nehmen und in den Zylinder einsetzen, den abnehmbaren Deckel befestigen;
- Nehmen Sie eine Nadel an einer Kanüle mit einer sterilen Zange und setzen Sie sie auf den Nadelkegel, um die Lösung zu setzen.
- befestigen Sie die Nadel an der Artikulation;
- Legen Sie eine Pinzette in einen Behälter mit einer Chlorhexidinlösung und stecken Sie die Spritze mit einer Nadel in ein Tablett.
Die Spritze ist für das Medikamentenkit vorbereitet.
Zur Injektion bestimmte Arzneimittel werden in Durchstechflaschen mit Gummikappen oder in Glasampullen geliefert (Abb.).


Abb. Tanks mit flüssigen Darreichungsformen (Ampulle und Fläschchen) für die parenterale Verabreichungsform von Medikamenten

Die Etiketten geben immer den Namen des Arzneimittels und seine Menge an. Lesen Sie sorgfältig alles, was auf den Etiketten steht, ggf. mit einer Lupe. Wenn der Name des Arzneimittels fehlt oder nicht gelesen werden kann, sollte die Flasche oder Durchstechflasche entsorgt werden. Um den Ampullenhals kann ein farbiges Band angebracht werden, mit dem die Ampullenoberseite ohne Splitter gebrochen werden kann. Der Gummistopfen der Flaschen wird mit einer Metallkappe aufgerollt, in deren Mitte sich ein Abreißblatt befindet. Dieses Blütenblatt sollte unmittelbar vor der Anwendung des Medikaments abgerissen werden.
Wenn die Durchstechflasche mehrere Medikamentendosen enthält, wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer ab.

Ein Satz Lösung aus der Ampulle

- Vor dem Öffnen der Ampulle oder Ampulle des Arzneimittels sind Name, Dosis und Haltbarkeitsdauer zu lesen. Die Ampulle mit der Öllösung im Wasserbad auf eine Temperatur von 38 ° C vorwärmen;
- vorher. Um die Ampulle zu öffnen, klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Hals, sodass sich die gesamte Lösung in ihrem weiten Bereich befindet.
- Ampulle und Feile mit einer Nagelfeile am Hals und mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattebausch bearbeiten, das schmale (obere) Ende der Ampulle brechen;
- Nehmen Sie in der linken Hand die Ampulle, halten Sie sie zwischen dem Zeige- und Mittelfinger, und in der rechten Hand - der Spritze, und führen Sie die Nadel vorsichtig in die Ampulle ein. Sammeln Sie die erforderliche Wirkstoffmenge (Abb. A).


Abb. Parenteraler Verabreichungsweg von Medikamenten, Vorbereitung der Injektion.

und - die Ampulle ist offen; Füllen der Spritze mit dem flüssigen Inhalt der Ampulle; b - Entfernen von Luft aus der Spritze, bis der erste Tropfen von der Nadel erscheint.

- Entfernen Sie die Nadel, die die Lösung gesammelt hat, und setzen Sie eine Injektionsnadel auf.
- Fixieren Sie die Nadel, heben Sie die Spritze an und halten Sie die Spritze senkrecht auf Augenhöhe, lassen Sie die Luft und einen kleinen (ersten Tropfen) Wirkstoff los. Dies überprüft die Durchgängigkeit der Nadel (Abb. B).
Die Spritze ist für die Injektion vorbereitet.

Verdünnung der Feststoffe in der Durchstechflasche

Einige Injektionspräparate, einschließlich Antibiotika, werden in Form von kristallinem Pulver in Fläschchen hergestellt.
Vor der Verwendung wird es in steriler isotonischer Natriumchloridlösung (0,9% Natriumchloridlösung), Wasser für Injektionszwecke, 0,5%, 0,25% Novocainlösung gelöst. Um 100 000 IE Wirkstoff in 1 ml zu enthalten, müssen 5 ml Lösungsmittel für eine Durchstechflasche mit 500 000 IE eines Stoffes genommen werden.
Act:
- Lesen Sie die Aufschrift auf der Flasche (Name, Dosis, Verfallsdatum).
- Entfernen Sie die Aluminiumkappe mit einer nicht sterilen Pinzette.
- Verwenden Sie einen Gummistopfen mit einer Alkoholkugel.
- Geben Sie die erforderliche Lösungsmittelmenge in die Spritze ein.
- den Korken mit einer Nadel durchstechen und in das Lösungsmittel geben (Abb. unten, a);
- Nehmen Sie die Flasche zusammen mit der Nadel aus dem Gelenkkonus und schütteln Sie die Flasche, um das Pulver aufzulösen.

Verdünnung der Arzneimittel in der Durchstechflasche mit dem parenteralen Verabreichungsweg

Set von Lösung aus der Flasche
- Setzen Sie die Nadel mit der Flasche, auf der sich der Stoff befindet, auf den Gelenkkonus der Spritze.
- Heben Sie die Flasche auf den Kopf und gießen Sie den Inhalt der Flasche (oder einen Teil davon) in eine Spritze (Abb. B).
- Nehmen Sie die Flasche zusammen mit der Nadel aus dem Gelenkkonus der Spritze.
- Setzen Sie die Nadel auf die Nadel und befestigen Sie sie am Spritzenkonus.
- Überprüfen Sie die Nadeldurchlässigkeit, indem Sie etwas Lösung durch die Nadel geben.
- die Luft aus der Spritze und den ersten Tropfen der Lösung an der Nadelspitze ablassen.
Die Spritze ist für die Injektion vorbereitet.

Berechnung der Insulindosis

Die Insulinverabreichung ist ein verantwortungsbewusstes Verfahren. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckerspiegels zu schwerem hypoglykämischem Koma führen.
Eine verzögerte Verabreichung oder eine unzureichende Insulindosis können die Symptome eines Insulinmangels - Hyperglykämie - verschlimmern. Daher sollte die Insulindosis sehr sorgfältig berechnet werden. Heutzutage werden zur Verabreichung von Insulin häufig spezielle Spritzen verwendet.
Das Merkmal von Insulinspritzen ist, dass es über die gesamte Länge 40 Divisionen gibt und jede Division einer Einheit Insulin entspricht. Auf dem Zylinder einer Insulinspritze sind Milliliter (ml) und Wirkeinheiten (ED) dargestellt, in die Insulin dosiert wird. Um Insulin in einer 1,0 - 2,0 ml-Nichtinsulinspritze ordnungsgemäß zu sammeln, müssen Sie den Preis für die Teilung der Spritze berechnen. Es ist notwendig, die Anzahl der Teilungen in einer 1-ml-Spritze zu zählen. Haushaltsinsulin ist in Flaschen mit 5,0 ml erhältlich. In 1 ml - 40 U. 40 U Insulin geteilt durch die Anzahl der in einer 1-ml-Spritze erhaltenen Teilungen 40:10 = 4 U - der Preis einer Teilung, dh 0,1 ml = 4 U.
Teilen Sie die benötigte Insulindosis durch den Preis einer Teilung, und Sie bestimmen, wie viele Teilungen der Spritze mit Arzneimittel gefüllt werden sollen.
Zum Beispiel: 72 Einheiten: 4 Einheiten = 18 Abteilungen.
Insulin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten subkutan verabreicht. Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf. 30-40 Minuten vor der Einführung wird es aus dem Kühlschrank genommen. 30 Minuten nach der Medikamentengabe sollte der Patient essen.
Derzeit werden für die Einführung von Insulin "Spritzen-Pens" mit einem speziellen Reservoir ("Patrone" oder "Penfill") mit Insulin verwendet, aus dem durch Drücken oder Drehen des Knopfes Insulin in das Unterhautgewebe gelangt. Im Spritzenstift zur Injektion müssen Sie die erforderliche Dosis einstellen. Warum die Nadel unter die Haut injiziert wird und die Taste drückt, injizieren Sie die gesamte Insulindosis. Insulintanks / -patronen enthalten Insulin in konzentrierter Form (1 ml enthält 100 IE Insulin). Spritzenstifte sind für Insulin nicht nur kurzwirksam, sondern auch für lang wirkendes Insulin und für eine Mischung (Kombination) von Insulinen. Lesen Sie sich die Anweisungen für die Verwendung eines Spritzenstifts sorgfältig durch, da die verschiedenen Stifttypen unterschiedlich angeordnet sind.

Quelle: Grundlagen der Pflege. Weber V. R., Chuvakov G. I., Lapotnikov V. A. 2001.

Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes

• Intensivierte oder grundlegende Bolusinsulintherapie

Insulin mit verlängerter Wirkung (SPD) wird zweimal täglich (morgens und abends) verabreicht. Kurzwirkendes Insulin (ICD) wird vor den Hauptmahlzeiten verabreicht. Die Dosis hängt von der Anzahl der mit der Nahrung einzunehmenden Getreideeinheiten (EH) ab, der Glykämie vor den Mahlzeiten Insulinbedarf für 1 XU zu einer bestimmten Tageszeit (morgens, nachmittags, abends) - eine notwendige Bedingung ist die Messung der Glykämie vor jeder Mahlzeit.

Langzeitinsulin (SPD) wird 2-mal täglich (morgens und abends) verabreicht. Kurzwirkendes Insulin (ICD) wird 2-mal täglich (vor dem Frühstück und vor dem Abendessen) oder vor den Hauptmahlzeiten verabreicht. Die Dosis und die XE-Menge sind jedoch festgelegt ( der Patient selbst ändert die Insulindosis und die XE-Menge nicht) - es ist nicht erforderlich, die Glykämie vor jeder Mahlzeit zu messen

Berechnung der Insulindosis

Tägliche Gesamtinsulindosis (SSID) = Patientengewicht x 0,5 U / kg *

- 0,3 U / kg für Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes während der Remission („Flitterwochen“)

- 0,5 U / kg bei Patienten mit durchschnittlicher Krankheitserfahrung

- 0,7-0,9 U / kg bei Patienten mit langer Krankheitsgeschichte

Das Gewicht des Patienten beträgt beispielsweise 60 kg, der Patient ist seit 10 Jahren krank, dann SSDI - 60 kg x 0,8 U / kg = 48 U

Die IPD-Dosis beträgt 1/3 SSDI, dann wird die IPD-Dosis in 2 Teile aufgeteilt - 2/3 wird morgens vor dem Frühstück injiziert und 1/3 wird abends vor dem Zubettgehen injiziert (häufig wird die IPD-Dosis in 2 Hälften geteilt)

Wenn SSDI 48 U beträgt, beträgt die IPD-Dosis 16 U und 10 EU vor dem Frühstück und 6 U vor dem Schlafengehen

Die ICD-Dosis beträgt 2/3 SSDI.

Bei einer intensivierten Insulintherapie wird jedoch eine bestimmte ICD-Dosis vor jeder Mahlzeit durch die Anzahl der mit der Mahlzeit einzunehmenden Broteinheiten (CU), den Blutzuckerspiegel vor der Mahlzeit und den Bedarf an Insulin zu einer bestimmten Tageszeit (vormittags, nachmittags, abends) bestimmt.

Der ICD-Bedarf zum Frühstück beträgt 1,5 - 2,5 U / 1 XE. am Nachmittag - 0,5-1,5 U / 1 XE, beim Abendessen 1-2 U / 1 XE.

Bei Normoglykämie wird ICD nur über die Nahrung verabreicht, bei Hyperglykämie wird zusätzliches Insulin zur Korrektur eingeführt.

Zum Beispiel hat der Patient am Morgen einen Zuckerspiegel von 5,3 mmol / l, er plant 4 XE zu essen, sein Insulinbedarf vor dem Frühstück beträgt 2 U / XE. Der Patient muss 8 U Insulin verabreichen.

Bei der traditionellen Insulintherapie wird die ICD-Dosis entweder in 2 Teile aufgeteilt - 2/3 wird vor dem Frühstück und 1/3 vor dem Abendessen injiziert (Wenn SSDI 48 U beträgt, beträgt die ICD-Dosis 32 U und vor dem Frühstück 22 U und vor Ulein 10 E). oder die ICD-Dosis wird ungefähr gleichmäßig in 3 Teile aufgeteilt, die vor den Hauptmahlzeiten verabreicht werden. Die Menge an XE in jeder Mahlzeit ist starr festgelegt.

Die Berechnung der erforderlichen Anzahl HE

Die Diät für Typ-1-Diabetes ist physiologisch isokalorisch. Ihr Ziel ist es, das normale Wachstum und die Entwicklung aller Körpersysteme sicherzustellen.

Tägliche Kaloriediät - ideales Körpergewicht x x

X - Energiemenge / kg in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität des Patienten

32 kcal / kg - moderate körperliche Aktivität

40 kcal / kg - durchschnittliche körperliche Aktivität

48 kcal / kg - schwere körperliche Aktivität

Ideales Körpergewicht (M) = Höhe (cm) - 100

Ideales Körpergewicht (L) = Höhe (cm) - 100 - 10%

Zum Beispiel arbeitet der Patient als Kassierer in einer Sparkasse. Die Patientin ist 167 cm groß, dann beträgt ihr ideales Körpergewicht 167-100-6,7, d.h. ungefähr 60 kg, und unter Berücksichtigung der mäßigen philischen Aktivität beträgt die tägliche Kalorie seiner Diät 60 x 32 = 1900 kcal.

Tägliche Kalorien - 55 - 60% Kohlenhydrate

Dementsprechend macht der Kohlenhydratanteil 1900 x 0,55 = 1045 kcal aus, das sind 261 g Kohlenhydrate. I XE = 12 g Kohlenhydrate, d.h. täglich kann der Patient 261: 12 = 21 XE essen.

Dann wird die Menge an Kohlenhydraten während des Tages wie folgt verteilt:

Ie Zum Frühstück und Abendessen kann unser Patient 4-5 XE, zum Mittagessen 6-7 XE, für Snacks 1-2 XE (vorzugsweise nicht mehr als 1,5 XE) essen. Bei einer intensivierten Insulintherapie ist eine solche starre Verteilung von Kohlenhydraten zu den Mahlzeiten jedoch nicht erforderlich.

Warum brauchen wir Injektionen?

Aus verschiedenen Gründen beginnt die Bauchspeicheldrüse richtig zu arbeiten. Dies spiegelt sich meistens in einer Abnahme der Produktion des Hormons Insulin wider, was wiederum zu Störungen der Verdauung und des Stoffwechsels führt. Der Körper erhält keine Energie mehr aus der konsumierten Nahrung und leidet an einem Überschuss an Glukose, der sich nicht von den Zellen absorbiert, sondern im Blut ansammelt. Wenn ein solcher Zustand auftritt, empfängt die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass eine Insulinsynthese erforderlich ist. Aufgrund der Störung des Organs wird das Hormon jedoch in Spuren freigesetzt. Der Zustand verschlechtert sich, und die Insulinmenge tendiert inzwischen zu null.

Eine Korrektur der Situation ist nur möglich, wenn die Zellen mit einem Analogon des Hormons versorgt werden. Therapie während des Lebens. Ein Patient mit Diabetes mellitus führt täglich mehrere Injektionen durch. Es ist wichtig, sie rechtzeitig auszuführen, um kritische Zustände zu vermeiden. Mit der Insulintherapie können Sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren und die Funktion der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe auf dem richtigen Niveau halten.

Allgemeine Regeln für die Durchführung von Injektionen

Die Technik der Verabreichung von Insulin ist das erste, was den Patienten nach der Entdeckung des Diabetes gelehrt wird. Das Verfahren ist einfach, erfordert jedoch Grundkenntnisse und ein Verständnis des Prozesses. Voraussetzung ist die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis, dh der Sterilität des Verfahrens. Beachten Sie dazu die folgenden Standards für Hygiene und Hygiene:

  • Hände sollten vor dem Eingriff gewaschen werden;
  • Wischen Sie den Injektionsbereich mit einem feuchten, sauberen Tuch oder Antiseptikum ab.
  • Verwenden Sie für die Injektion spezielle Einmalspritzen und -nadeln.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie wissen, dass Alkohol Insulin zerstört. Bei der Behandlung der Haut mit diesem Wirkstoff muss auf die vollständige Verdampfung gewartet werden und das Verfahren fortgesetzt werden.

Normalerweise wird Insulin 30 Minuten vor dem Essen verabreicht. Der Arzt wird auf der Grundlage der Merkmale des verordneten synthetischen Hormons und des Zustands des Patienten individuelle Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels geben. Normalerweise werden tagsüber zwei Arten von Medikamenten verwendet: mit kurzer oder längerer Wirkung. Die Technik der Insulinverabreichung ist etwas anders.

Wo soll die Injektion abgelegt werden?

Bei jeder Injektion werden bestimmte Stellen empfohlen, die für ein wirksames und sicheres Verhalten empfohlen werden. Insulininjektion kann nicht der intramuskulären oder intrakutanen Art der Verabreichung zugeschrieben werden. Der Wirkstoff muss an das Unterhautfettgewebe abgegeben werden. Wenn Insulin in das Muskelgewebe eindringt, ist seine Wirkung unvorhersehbar und die Empfindungen während der Injektion sind schmerzhaft. Daher kann die Injektion nirgendwo platziert werden: Sie funktioniert einfach nicht, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Die Insulininjektionstechnik umfasst die Verwendung der folgenden Körperbereiche:

  • vorderer Oberschenkel;
  • Bauch (Bereich nahe dem Nabel);
  • äußere Falte des Gesäßes;
  • Schulter

Gleichzeitig zur Selbstinjektion an den günstigsten Stellen sind Hüfte und Bauch. Diese beiden Zonen sind für verschiedene Insulinsorten ausgelegt. Injektionen mit längerer Wirkung werden vorzugsweise in die Hüften und schnell wirkende Injektionen im Nabel- oder Schulterbereich platziert.

Wie ist das zu erklären? Experten sagen, dass im Unterhautfettgewebe der Oberschenkel und der äußeren Falten des Gesäßes eine langsame Resorption stattfindet. Genau das, was Sie für lang wirkendes Insulin brauchen. Im Gegenteil, der fast sofortige Empfang der injizierten Substanz durch die Körperzellen erfolgt in Bauch und Schultern.

Welche Injektionsstellen soll ich ausschließen?

Es ist notwendig, klare Empfehlungen hinsichtlich der Wahl des Injektionsbereichs einzuhalten. Sie können nur die oben aufgeführten Orte sein. Wenn der Patient eine unabhängige Injektion durchführt, ist es außerdem besser, den vorderen Teil des Oberschenkels für eine lang wirkende Substanz und den Magen zu wählen - für ultrakurze und kurze Insulinanaloga. Dies liegt daran, dass die Einführung des Medikaments in die Schulter oder das Gesäß schwierig sein kann. Oft können Patienten in diesen Bereichen nicht eigenständig eine Hautfalte bilden, um in die Unterhautfettschicht zu gelangen. Infolgedessen wird das Medikament versehentlich in das Muskelgewebe injiziert, was den Zustand des Diabetikers nicht verbessert.

Vermeiden Sie Bereiche der Lipodystrophie (Bereiche ohne subkutanes Fett) und ziehen Sie sich aus der vorherigen Injektion ca. 2 cm zurück. Injektionen werden nicht in entzündete oder geheilte Haut injiziert. Um diese für das Verfahren ungünstigen Stellen auszuschließen, stellen Sie sicher, dass sich keine Rötungen, Dichtungen, Narben, Prellungen oder Anzeichen mechanischer Hautschäden im vorgesehenen Injektionsbereich befinden.

Wie kann man die Injektionsorte wechseln?

Die meisten Diabetiker sind insulinabhängig. Das bedeutet, dass sie täglich mehrere Injektionen des Medikaments durchführen müssen, um sich wohl zu fühlen. Gleichzeitig sollte sich der Bereich der Injektionen ständig ändern: Dies ist die Technik zur Verabreichung von Insulin. Der Algorithmus der durchgeführten Aktionen umfasst drei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen:

  1. Durchführung der Injektion in der Nähe der Stelle der vorherigen Injektion, davon ca. 2 cm.
  2. Die Aufteilung des Einführungsbereichs in 4 Teile. Verwenden Sie während der Woche eine davon und fahren Sie dann mit der nächsten fort. Dadurch kann sich die Haut anderer Bereiche ausruhen und erholen. Von den Injektionsstellen in einem Lappen halten Sie auch einen Abstand von mehreren Zentimetern ein.
  3. Teilen Sie den ausgewählten Bereich in zwei Hälften und stechen Sie abwechselnd in jeden von ihnen.

Durch die subkutane Injektion von Insulin können Sie den Wirkstoff mit der erforderlichen Geschwindigkeit in den Körper einbringen. Aus diesem Grund sollte man sich an die Konstanz bei der Auswahl des Bereichs halten. Wenn zum Beispiel der Patient begann, das Medikament mit verlängerter Wirkung in die Hüften einzuführen, dann muss dort fortgefahren werden. Andernfalls ist die Absorptionsrate von Insulin unterschiedlich, was letztendlich zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels führt.

Dosisberechnung für Erwachsene

Die Insulinauswahl ist ein rein individueller Vorgang. Die tägliche Anzahl empfohlener Einheiten des Arzneimittels wird durch verschiedene Indikatoren beeinflusst, darunter das Körpergewicht und die "Erfahrung" der Krankheit. Experten haben festgestellt, dass der tägliche Bedarf eines Patienten mit Insulin-Diabetes im Allgemeinen 1 Einheit pro 1 kg seines Körpergewichts nicht überschreitet. Wird diese Schwelle überschritten, treten Komplikationen auf.

Die allgemeine Formel zur Berechnung der Insulindosis lautet wie folgt:

  • DTag - tägliche Dosis des Arzneimittels;
  • M - Körpergewicht des Patienten.

Wie aus der Formel ersichtlich ist, hängt die Technik zur Berechnung der Insulineinleitung von der Höhe des Insulinbedarfs des Körpers und dem Körpergewicht des Patienten ab. Der erste Indikator wird basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der „Zeitdauer“ von Diabetes festgelegt.