Image

Insulin im Blut

Synonyme: Insulin, Insulin

Allgemeine Informationen

Insulin ist ein Pankreashormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, die Konzentration von Glukose im Blut auf einem optimalen Niveau hält und am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einem Energieausfall der Zellen, was die inneren Prozesse negativ beeinflusst und verschiedene endokrine Pathologien verursacht.

Durch die Analyse des Insulins im Blut können Sie die Stoffwechselstörung (metabolisches Syndrom), den Insulinsensibilitätsgrad (Insulinresistenz) bestimmen und schwere Erkrankungen wie Diabetes und Insulinom (Hormon-sekretierender Pankreas-Betazelltumor) diagnostizieren.

Insulin ist ein spezifisches Protein, das in den Betazellen des Pankreas von Proinsulin sekretiert wird. Dann wird es in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es seine Hauptfunktion ausübt - die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels und die Aufrechterhaltung des physiologisch notwendigen Glukosespiegels im Blutserum.

Bei ungenügender Produktion des Hormons entwickelt der Patient einen Diabetes mellitus, der durch einen beschleunigten Abbau von Glykogen (einem komplexen Kohlenhydrat) in Muskel- und Lebergewebe gekennzeichnet ist. Auch vor dem Hintergrund der Krankheit nimmt die Geschwindigkeit der Glukoseoxidation ab, der Stoffwechsel von Lipiden und Proteinen verlangsamt sich, ein negativer Stickstoffhaushalt erscheint und die Konzentration von schädlichem Cholesterin im Blut steigt an.

Es gibt zwei Arten von Diabetes.

  • Beim ersten Typ wird überhaupt kein Insulin produziert. In diesem Fall ist eine Hormonersatztherapie erforderlich, und die Patienten werden als insulinabhängig eingestuft.
  • Beim zweiten Typ scheidet die Bauchspeicheldrüse ein Hormon aus, kann jedoch den Glukosespiegel nicht vollständig regulieren. Es gibt auch einen Zwischenzustand (Frühstadium), in dem sich die typischen Symptome des Diabetes mellitus noch nicht entwickeln, es gibt jedoch bereits Probleme mit der Insulinproduktion.

Es ist wichtig! Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, ernste Komplikationen verursacht und zu einem diabetischen Koma (oft tödlich) führen kann. Daher wird die rechtzeitige Diagnose von Diabetes durch die Analyse des Insulinspiegels im Blut zu einer wichtigen medizinischen Bedeutung.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle des Diabetes mellitus erster und zweiter Art;
  • Untersuchung von Patienten mit erblicher Veranlagung zu Diabetes;
  • Diagnose eines Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen;
  • Bestimmung der Insulinimmunität;
  • Ermittlung der Ursachen von Hypoglykämie (Blutzuckerminderung);
  • Insulinverdacht;
  • Verschreibungspflichtiges Insulin und Dosierungsauswahl;
  • Umfassende Untersuchung von Patienten mit Stoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Untersuchung von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (Dysfunktion der Eierstöcke mit Menstruationsstörungen);
  • Diagnose endokriner Störungen;
  • Überwachung des Status von Patienten nach Transplantation von Inselzellen (Betazellen der Langerhans-Inseln).

Symptome, für die Insulintests angezeigt sind

  • Reizbarkeit, Depression, chronische Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Eine starke Änderung des Körpergewichts bei Beibehaltung der üblichen Ernährung und des körperlichen Aktivitätsniveaus;
  • Ständiger Durst und Hunger, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme
  • Trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund);
  • Vermehrtes Schwitzen, Schwäche;
  • Geschichte der Tachykardie und Herzinfarkte;
  • Bewusstsein, Doppelbild, Schwindel;
  • Verlängerte Heilung von Wunden auf der Haut usw.

Die umfassende Untersuchung und Ernennung dieser Studie wird von einem Endokrinologen, Chirurgen, Hausarzt oder Hausarzt durchgeführt. Bei Schwangerschaftsdiabetes ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich. Bei der Diagnose von Insulinomen oder anderen Pankreasbildungen wird der Onkologe die Testergebnisse entschlüsseln.

Entschlüsselung

Die allgemein akzeptierten Maßeinheiten sind ICU / ml oder MDU / L.

Alternative Einheit: pmol / Liter (μED * 0,138 IE / ml).

Normalerweise beträgt die Insulinmenge im Blut

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

Das Ergebnis der Studie kann die Medikamenteneinnahme beeinflussen:

  • Levodopa;
  • Hormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • Corticosteroide;
  • Insulin;
  • Albuterol;
  • Chlorpropamid;
  • Glucagon;
  • Glukose;
  • Saccharose;
  • Fructose;
  • Niacin;
  • Pancreozymin;
  • Chinidin;
  • Spironolkton;
  • Prednisol;
  • Tolbutamid usw.

Hohes Insulin

  • Typ-2-Diabetes mellitus (der Patient ist nicht auf Insulinpräparate angewiesen);
  • Hormonausscheidende Tumore der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel Insulinom;
  • Akromegalie (Funktionsstörung der Hypophyse anterior);
  • Leberpathologie;
  • Myotonische Dystrophie (genetische Schädigung der Muskeln);
  • Cushing-Syndrom (Hypersekretion von Nebennierenhormonen);
  • Erbliche Unverträglichkeit von Zuckern (Glukose, Fruktose, Laktose usw.);
  • Alle Stufen der Fettleibigkeit.

Niedriges Insulin

  • Herzinsuffizienz, Tachykardie;
  • Hypopituitarismus (Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen);
  • Diabetes mellitus erster Art (insulinabhängig).

Vorbereitung für die Analyse

Zur Bestimmung des Insulins ist es notwendig, venöses Blut auf leeren Magen zu geben. Die Fastenzeit beträgt etwa 8-10 Stunden, am Tag der Analyse können Sie nur normales Wasser ohne Salz und Gas trinken.

Sie sollten sich mehrere Tage lang weigern, Alkohol- und Energiegetränke zu sich zu nehmen, um geistigen und körperlichen Stress zu vermeiden. Es ist auch unerwünscht, am Tag der Blutentnahme zu rauchen.

Während des Tages wird empfohlen, fetthaltige und würzige Gerichte, Gewürze, auszuschließen.

30 Minuten vor dem Studium müssen Sie sitzen und sich vollständig entspannen. Jeder körperliche oder emotionale Stress zu diesem Zeitpunkt ist strengstens verboten, da Stress eine Insulinfreisetzung hervorrufen kann, die die Testergebnisse verfälscht.

Hinweis: Um falsche Ergebnisse zu vermeiden, wird die Analyse vor Beginn einer konservativen Behandlung sowie vor therapeutischen und diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, Rektaluntersuchung, CT, MRI, Physiotherapie usw.) oder 1-2 Wochen danach verschrieben.

Möglicherweise wurden Sie auch zugewiesen:

Insulinanalyse: Was Decodierung zeigt

Was zeigt die Insulinanalyse? Wir werden es verstehen. Warum sollte eine Person, die nicht krank ist, den Blutgehalt einer Komponente wie Insulin kontrollieren? Tatsache ist, dass es möglich ist, rechtzeitig erste Anzeichen von schweren Erkrankungen zu erkennen, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen können. Die regelmäßig durchgeführte Analyse von Insulin ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Ausfällen, um die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Insulin

Insulin ist ein Proteinhormon und ist extrem wichtig. Dieses Hormon sorgt für den Transport von Nährstoffen zu den Körperzellen. Dank Insulin im menschlichen Körper ist es möglich, ein optimales Gleichgewicht der Kohlenhydrate aufrechtzuerhalten. Dieses Hormon wird auf zyklische Weise produziert, sein Spiegel im Blut steigt nach dem Essen immer an. Weitere Informationen zur Insulinanalyse sowie zur Interpretation der Ergebnisse werden im Folgenden erörtert.

Für was ist es

Insulin ist eine Substanz, die eine Eiweißnatur besitzt und von speziellen Enzymen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Produktion dieser Komponente hängt direkt von der Glukosemenge im Blut ab. Die hauptsächliche klinische Anwendung der Analyse von Insulin ist die Identifizierung und Kontrolle der Wirksamkeit der Diabetesbehandlung.

Es ist bekannt, dass Diabetes eine schwere Erkrankung ist, bei der das normale Eindringen von Glukose in das Körpergewebe aufhört. Bei Patienten mit Diabetes kann der Körper Glukose nicht als Energiequelle verwenden, was zu einer Reihe schwerwiegender Störungen beim Betrieb verschiedener Systeme führt.

Darüber hinaus ermöglicht der Bluttest auf Insulin die Feststellung, dass nicht nur die Entwicklung von Diabetes, sondern auch dessen Auftreten erkennbar ist. Für den Fall, dass die Drüsenzellen kein Hormon in der Menge produzieren, die für eine Person notwendig ist, wird eine Krankheit des ersten Typs gebildet. Eine insulinabhängige Art von Diabetes entwickelt sich, wenn der Körper weniger als zwanzig Prozent der erforderlichen Menge dieses Hormons produziert. Bei einigen Patienten ändert sich der Insulingehalt nicht, und sein Spiegel kann etwas erhöht sein, gleichzeitig sind Gewebezellen jedoch gegen dieses Element immun. Infolgedessen tritt die Entwicklung der Krankheit des Typ-2-Diabetes auf.

Insulintests helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Daher ist Diabetes eine extrem schwere Erkrankung, und vor ihrem Hintergrund können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Das Auftreten einer Retinopathie ist manchmal völlig blind.
  • Polyneuropathie.
  • Fehlende Nierenfunktion.
  • Trophische Pathologien bis hin zur Gangränentwicklung und so weiter.

Da die Auswirkungen von Diabetes extrem schwerwiegend sind, wird der Früherkennung dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn es daher an der Zeit ist festzustellen, dass der Insulinspiegel gerade aufgrund von Diabetes erhöht ist, werden die grundlegenden Maßnahmen in Form einer speziellen Diät und körperlichen Ertüchtigung dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden. Durch die Anwendung dieser Methoden können Sie eine Normalisierung des Körpergewichts erreichen und den Kohlenhydratstoffwechsel ohne den Einsatz von Medikamenten wiederherstellen.

Indikationen für Insulintests

In der Regel ist es vorgeschrieben, im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung auf Insulin im Blut zu testen, um Diabetes festzustellen, und außerdem, wenn der Verdacht auf eine Reihe anderer endokriner Erkrankungen besteht.

Menschen, die ihre Gesundheit genau überwachen, können selbst offensichtliche Symptome feststellen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt selbständig konsultieren, damit dieser eine Untersuchung auf den Insulingehalt abstellt. Die folgenden Symptome sollten die Person in diesem Fall benachrichtigen:

  • Starke Veränderungen des Körpergewichts in jede Richtung bei gleichzeitiger Beibehaltung der üblichen Ernährung zusammen mit dem Grad der körperlichen Anstrengung.
  • Das Auftreten von Schwäche und schneller Müdigkeit.
  • Bei Hautschäden heilen die Wunden zu langsam.

Wie testest du auf Insulin?

Wege zu

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen:

  • Die erste Technik wird als "Fastentest" bezeichnet, bei der der Patient das Blut in einen leeren Magen bringt. Gleichzeitig sollte die letzte Mahlzeit vor der Analyse mindestens acht Stunden dauern. Aus diesem Grund wird diese Technik der Morgenzeit zugeordnet.
  • Glukosetoleranztest. Während dieses Tests erhält der zu untersuchende Patient zunächst 75 Milliliter Glukose zu trinken. Danach sollte er nach zwei Stunden Blut spenden.

Um in bestimmten Situationen die genauesten Forschungsergebnisse zu erhalten, wird es als sinnvoll erachtet, beide Tests zu kombinieren. Dazu nimmt der Patient das biologische Material zweimal zur Analyse: Morgens auf leeren Magen und dann nach dem ersten Test trinkt die Person eine Glukoselösung und produziert nach der erforderlichen Zeit eine weitere Blutprobe.

Durch die Durchführung eines kombinierten Tests kann ein detailliertes Bild erstellt werden, um die Diagnose so genau wie möglich zu machen. Für präventive Studien reicht es in der Regel aus, nur einen „Hunger-Test“ durchzuführen.

Wie kann man Insulin testen?

Vorbereitung

Damit das Testergebnis korrekt ist, muss die Blutprobe ordnungsgemäß vorbereitet werden. Für eine kompetente Vorbereitung sind daher folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Biologisches Material sollte unbedingt auf leeren Magen eingenommen werden. Das heißt, es ist verboten, acht Stunden vor der Blutspende zu essen oder zu trinken.
  • Eine Analyse ist vor Beginn einer Therapie oder mindestens eine Woche nach Abschluss der Therapie erforderlich. Falls die Behandlung nicht unterbrochen werden kann, ist es ratsam, das Problem mit dem Arzt zu besprechen, da die meisten Medikamente das Ergebnis beeinflussen können.
  • Einen Tag vor der vorgeschriebenen Analyse sollte man sich bei der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln vollständig einschränken und auch Alkohol sowie schwere körperliche Anstrengung ausschalten.
  • Für den Fall, dass eine umfassende Untersuchung geplant wurde, wird empfohlen, die Blutspende durchzuführen, bevor ein Ultraschall oder eine Radiographie durchgeführt wird.

Die Analyserate für Insulin ist unten dargestellt.

Entschlüsselung

In diesem Fall sollte die Insulinrate von 1,9 bis 23 Mikrometern pro Milliliter Blut betragen, wenn das Blut auf leeren Magen abgenommen wird. Diese Zahlen sind für Erwachsene angemessen. Für Kinder ist die Rate etwas niedriger und in der Regel kann sie 2 bis 20 Mikrometer pro Milliliter Blut betragen. Bei Frauen während der Schwangerschaft ist der Insulinwert von 6 bis 27 normal.

Was bedeuten niedrige Preise?

Die Dekodierung der Insulinanalyse sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden.

Sprechen Sie in Situationen, in denen die Aufrechterhaltungsrate dieses Hormons reduziert ist, über die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Die ersten klinischen Anzeichen eines Hormonmangels sind die folgenden Symptome:

  • Entwicklung von Herzklopfen.
  • Nicht verschwinden Hungergefühl.
  • Trockenheitsgefühl im Mund zusammen mit einem ständigen Durstgefühl.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Häufige Reizbarkeit.

Ein Rückgang des Hormonspiegels in einer Reihe von Situationen weist auf Hypopituitarismus hin, einen Zustand, bei dem die endokrinen Drüsen beeinträchtigt sind.

Erhöhte Ebene

Bei erhöhten Insulinspiegeln weist dies nicht immer auf eine Erkrankung hin. Wie oben erwähnt, ist beispielsweise ein leicht erhöhter Spiegel dieses Hormons während der Schwangerschaft die Norm.

Aber auch der Insulingehalt steigt in einem frühen Stadium der Entwicklung des insulinunabhängigen Diabetes an, was eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen ist. Darüber hinaus steigt dieses Hormon im Insulin an, das heißt in Gegenwart eines Pankreastumors und des Itsenko-Cushing-Syndroms sowie in der Akromegalie. Oft kommt es vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Lebererkrankungen zu einer Steigerung ihres Wertes.

Abschließend

Daher ist die Durchführung eines Bluttests zur Bestimmung der Insulinmenge ein äußerst wichtiger diagnostischer Test. Wenn die Rate zu niedrig ist, kann dies auf die Bildung eines insulinabhängigen Diabetes hindeuten. Mit dem Auftreten von Diabetes der zweiten Art sowie einer Reihe anderer pathologischer Zustände steigt der Insulinspiegel dagegen an. Es ist zu beachten, dass eine kompetente Interpretation der Umfrageergebnisse nur von einem Spezialisten vorgenommen werden kann. Und wenn eine Person den Verdacht hat, an Diabetes zu leiden, sollten Sie sofort eine ärztliche Untersuchung einleiten. Die Leute fragen oft, welchen Insulintest sie machen sollen? Wir haben diese Frage beantwortet.

Insulin: Was ist das Hormon, die Rate des Blutspiegels, der Diabetes und andere Krankheiten, die Einführung

Was ist diese Substanz - Insulin, das so oft im Zusammenhang mit dem aktuellen Diabetes mellitus geschrieben und gesprochen wird? Warum wird es irgendwann nicht mehr in den erforderlichen Mengen produziert oder wird es im Überschuss synthetisiert?

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz (BAS), ein Proteinhormon, das den Blutzuckerspiegel steuert. Dieses Hormon wird von Betazellen synthetisiert, die zum Inselapparat (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse gehören. Dies erklärt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn seine Funktionsfähigkeit verletzt wird. Neben Insulin werden auch andere Hormone im Pankreas synthetisiert, insbesondere der hyperglykämische Faktor (Glucagon), der von den Alpha-Zellen des Inselapparates produziert wird und auch an der Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Körper beteiligt ist.

Indikatoren für die Norm von Insulin im Blut (Plasma, Serum) eines Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 µE / ml (oder bis zu 240 pmol / l).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollten die Indikatoren 10 µU / ml (oder 69 pmol / l) nicht überschreiten.

Obwohl der Leser irgendwo die Norm bis zu 20 ICU / ml und irgendwo bis zu 25 ICED / ml erfüllt, kann die Norm in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Wenn Sie also Blut zur Analyse spenden, müssen Sie sich auf die genauen Daten (Referenzwerte) dieses Labors konzentrieren. was zu Forschungszwecken führt und nicht zu den in verschiedenen Quellen angegebenen Werten.

Ein erhöhtes Insulin kann sowohl auf eine Pathologie hinweisen, zum Beispiel auf die Entwicklung eines Pankreastumors (Insulinom), als auch auf einen physiologischen Zustand (Schwangerschaft).

Eine Abnahme der Insulinspiegel kann auf die Entwicklung von Diabetes mellitus oder nur auf körperliche Ermüdung hindeuten.

Die Hauptrolle des Hormons ist Hypoglykämie.

Die Wirkung von Insulin im menschlichen Körper (und nicht nur im menschlichen Körper, da sich alle Säugetiere ähnlich sind) besteht in seiner Beteiligung an den Austauschprozessen:

  • Mit diesem Hormon kann Zucker, der durch Ernährung gewonnen wird, frei in die Zellen von Muskel- und Fettgewebe eindringen und die Durchlässigkeit seiner Membranen erhöhen:
  • Es induziert die Glukoseproduktion aus Glukose in den Leber- und Muskelzellen:
  • Insulin trägt zur Anhäufung von Proteinen bei, erhöht deren Synthese und verhindert den Zerfall und Fettprodukte (es hilft dem Fettgewebe, Glukose anzunehmen und in Fett zu verwandeln (dies ist, wo überschüssige Fettreserven entstehen und warum die übermäßige Liebe zu Kohlenhydraten zu Fettleibigkeit führt);
  • Dieses Hormon erhöht die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Glukose fördern (anabole Wirkung), und stört die Arbeit anderer Enzyme, die Fette und Glykogen abbauen wollen (die anti-katabolische Wirkung von Insulin).

Insulin ist überall und überall, es ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen. Der Hauptzweck dieser Substanz ist jedoch der Kohlenhydratstoffwechsel, da es das einzige hypoglykämische Hormon ist, während seine "gegnerischen" hyperglykämischen Hormone den Zuckergehalt erhöhen wollen Blut, viel mehr (Adrenalin, Wachstumshormon, Glucagon).

Zunächst löst der Mechanismus der Insulinbildung durch β-Zellen der Langerhans-Inseln eine erhöhte Konzentration von Kohlenhydraten im Blut aus, aber bevor das Hormon produziert wird, sobald eine Person ein Stück Essbares kaut, es schluckt und in den Magen bringt (und dies nicht notwendig ist) Essen war Kohlenhydrat). So verursacht Nahrung (irgendeiner) einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut, und Hunger ohne Nahrung verringert im Gegenteil dessen Gehalt.

Darüber hinaus wird die Insulinbildung durch andere Hormone, erhöhte Konzentrationen bestimmter Spurenelemente im Blut wie Kalium und Calcium und eine erhöhte Menge an Fettsäuren stimuliert. Insulinprodukte werden am stärksten durch Wachstumshormon (Wachstumshormon) gedrückt. Andere Hormone reduzieren in gewissem Maße auch die Insulinproduktion, beispielsweise Somatostatin, das von Delta-Zellen des Pankreas-Inselapparats synthetisiert wird, aber seine Wirkung hat noch nicht die Kraft von Somatotropin.

Es ist offensichtlich, dass Fluktuationen im Insulinspiegel im Blut von Änderungen des Glukosegehalts im Körper abhängen. Es ist also klar, warum die Untersuchung von Insulin mit Labormethoden gleichzeitig die Glukosemenge bestimmt (Bluttest für Zucker).

Video: Insulin und seine Funktionen - medizinische Animation

Insulin- und Zuckerkrankheit beider Arten

Am häufigsten ändert sich die Sekretion und funktionelle Aktivität des beschriebenen Hormons bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus - NIDDM), der bei übergewichtigen Menschen im mittleren und oberen Alter häufig gebildet wird. Patienten fragen sich oft, warum Übergewicht ein Risikofaktor für Diabetes ist. Und dies geschieht wie folgt: Die Anhäufung von Fettreserven in übermäßigen Mengen wird von einer Erhöhung der Blutlipoproteine ​​begleitet, die wiederum die Anzahl der Rezeptoren für das Hormon reduzieren und die Affinität dazu verändern. Das Ergebnis solcher Störungen ist eine Abnahme der Insulinproduktion und folglich eine Abnahme ihres Blutspiegels, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration führt, die aufgrund von Insulinmangel nicht rechtzeitig genutzt werden kann.

Übrigens beginnen einige Leute, die die Ergebnisse ihrer Analysen (Hyperglykämie, Lipidspektrumstörung) kennen gelernt haben, nach dieser Gelegenheit verärgert, nach Wegen zu suchen, um eine schreckliche Krankheit zu verhindern - sie setzen sich sofort auf eine Diät, die das Körpergewicht reduziert. Und sie machen das Richtige! Eine solche Erfahrung kann für alle Patienten mit Diabetesrisiko sehr nützlich sein: Durch rechtzeitige Maßnahmen können die Entwicklung der Krankheit selbst und ihre Folgen sowie die Abhängigkeit von Medikamenten, die den Zucker im Blutserum (Blutplasma) reduzieren, auf unbestimmte Zeit verzögert werden.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei Typ 1 Diabetes mellitus, der als Insulin-abhängig (IDDM) bezeichnet wird. In diesem Fall ist Glukose mehr als genug um die Zellen herum, sie baden einfach in einer Zuckerumgebung, aber sie können kein wichtiges Energiematerial aufgrund des absoluten Mangels eines Leiters aufnehmen - es gibt kein Insulin. Zellen können Glukose nicht akzeptieren, und aufgrund ähnlicher Umstände treten im Körper Störungen anderer Prozesse auf:

  • Das im Krebs-Zyklus nicht vollständig verbrannte Reservefett wird in die Leber geschickt und beteiligt sich an der Bildung von Ketonkörpern.
  • Eine signifikante Erhöhung des Blutzuckers führt zu einem unglaublichen Durst, eine große Menge Glukose beginnt im Urin ausgeschieden zu werden;
  • Der Kohlenhydratstoffwechsel wird auf einen alternativen Weg (Sorbit) geleitet, der einen Sorbitüberschuss bildet, der an verschiedenen Stellen abgelagert wird und pathologische Zustände bildet: Katarakt (in der Augenlinse), Polyneuritis (in den Nervenleitern), atherosklerotischer Prozess (in der Gefäßwand).

Der Körper versucht, diese Störungen auszugleichen, und regt den Abbau von Fetten an, wodurch der Triglyceridgehalt im Blut ansteigt, der Gehalt der nützlichen Cholesterinfraktion jedoch abnimmt. Atherogene Dysproteinämie verringert die körpereigene Abwehr, was sich in einer Änderung anderer Laborparameter äußert (Fructosamin und glykosyliertes Hämoglobin erhöhen sich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist gestört). In einem solchen Zustand des absoluten Insulinmangels werden die Patienten geschwächt, möchten ständig trinken, sie produzieren viel Urin.

Bei Diabetes betrifft der Insulinmangel letztlich fast alle Organe und Systeme, das heißt, sein Mangel trägt zur Entwicklung vieler anderer Symptome bei, die das klinische Bild einer "süßen" Krankheit bereichern.

Was wird die Exzesse und Nachteile "erzählen"

Bei bestimmten pathologischen Zuständen kann mit einem erhöhten Insulinspiegel, dh einem Anstieg des Blutplasmas (Serum), gerechnet werden:

  1. Insulinome sind Tumoren des Gewebes der Langerhans-Inseln, die unkontrolliert und in großen Mengen zu einem hypoglykämischen Hormon führen. Dieses Neoplasma führt zu einem relativ hohen Insulinspiegel, während die Glukose beim Fasten reduziert wird. Berechnen Sie für die Diagnose eines Pankreasadenoms dieses Typs das Verhältnis von Insulin und Glukose (I / G) nach der Formel: quantitativer Wert des Hormons im Blut, μE / ml: (Zuckergehalt am Morgen bei leerem Magen, mmol / l - 1,70).
  2. Im Anfangsstadium der Bildung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt der Insulinspiegel später zu sinken und der Zucker steigt an.
  3. Fettleibigkeit In der Zwischenzeit müssen hier und bei einigen anderen Krankheiten Ursache und Wirkung unterschieden werden: In den frühen Stadien ist Adipositas nicht die Ursache von erhöhtem Insulin, im Gegenteil, ein hoher Hormonspiegel erhöht den Appetit und trägt zu einer schnellen Umwandlung von Glukose aus Nahrungsmitteln in Fett bei. Allerdings ist alles so miteinander verbunden, dass die Ursache nicht immer eindeutig nachvollzogen werden kann.
  4. Lebererkrankung
  5. Akromegalie Bei gesunden Menschen senkt ein hoher Insulinspiegel schnell den Blutzucker, was die Synthese des Wachstumshormons stark stimuliert. Bei Patienten mit Akromegalie führt ein Anstieg der Insulinwerte und die nachfolgende Hypoglykämie zu keiner besonderen Reaktion des Wachstumshormons. Diese Funktion wird als stimulierender Test zur Überwachung des Hormonhaushalts verwendet (die intravenöse Injektion von Insulin verursacht weder eine Stunde noch 2 Stunden nach Insulinverabreichung einen besonderen Anstieg des Wachstumshormons).
  6. Itsenko-Cushing-Syndrom. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei dieser Krankheit beruht auf der erhöhten Sekretion von Glukokortikoiden, die den Prozess der Glukoseverwertung unterdrücken, der trotz hoher Insulinspiegel in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt.
  7. Insulin ist bei Muskeldystrophie erhöht, was die Folge verschiedener Stoffwechselstörungen ist.
  8. Schwangerschaft, normal, mit erhöhtem Appetit.
  9. Erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Die Einführung von Insulin (schnell wirkend) unter die Haut verursacht einen scharfen Sprung im Bluthormon des Patienten, das dazu verwendet wird, den Patienten aus einem hyperglykämischen Koma zu bringen. Die Verwendung von Hormon- und Glukose-senkenden Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus führt auch zu einem Anstieg des Insulins im Blut.

Obwohl viele Menschen bereits wissen, dass es keine Behandlung für erhöhtes Insulin gibt, gibt es eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit, bei der es einen ähnlichen "Riss" im Hormonstatus und eine Störung verschiedener Stoffwechselprozesse gibt.

Bei Diabetes mellitus und Typ 1 und 2 wird eine Abnahme des Insulinspiegels beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hormonmangel bei INZSD relativ ist und durch andere Faktoren als das absolute Defizit bei IDDM verursacht wird. Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengung oder die Einwirkung anderer nachteiliger Faktoren führen zudem zu einem Abfall der quantitativen Werte des Hormons im Blut.

Warum ist es wichtig, die Insulinspiegel zu kennen?

Absolute Indikatoren für Insulinspiegel, die in Laborstudien erhalten wurden, haben an sich keinen großen diagnostischen Wert, da sie ohne quantitative Glukosekonzentrationswerte nicht viel sprechen. Bevor also Abnormalitäten im Körper im Zusammenhang mit dem Verhalten von Insulin beurteilt werden, sollte dessen Beziehung zu Glukose untersucht werden.

Mit diesem Ziel (zur Erhöhung der diagnostischen Signifikanz der Analyse) wird ein Test zur Stimulierung der Insulinproduktion durch Glukose (Stresstest) durchgeführt, der zeigt, dass hypoglykämisches Hormon, das von Betazellen des Pankreas erzeugt wird, bei Menschen mit latentem Diabetes mellitus zu spät kommt und ihre Konzentration langsamer ansteigt, aber es erreicht höhere Werte als bei gesunden Menschen.

Neben dem Glukosetest wird bei der Diagnosesuche ein provokativer Test oder ein Nüchterntest verwendet. Die Essenz der Probe besteht darin, die Menge an Glukose, Insulin und C-Peptid (Proteinanteil des Proinsulinmoleküls) auf einem leeren Magen im Blut des Patienten zu bestimmen, wonach der Patient für einen Tag oder mehr (bis zu 27 Stunden) in Nahrungsmitteln und Getränken begrenzt ist und alle 6 Stunden durchführt von Interesse (Glukose, Insulin, C-Peptid).

Wenn also Insulin hauptsächlich bei pathologischen Zuständen erhöht ist, mit Ausnahme der normalen Schwangerschaft, bei der ein Anstieg des Spiegels auf physiologische Phänomene zurückzuführen ist, spielt die Anzeige einer hohen Konzentration des Hormons zusammen mit einer Abnahme des Blutzuckers eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Tumorprozesse lokalisiert im Gewebe des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse;
  • Insel Hyperplasie;
  • Glukokortikoide Insuffizienz;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Diabetes in der Anfangsphase seiner Entwicklung.

Inzwischen erfordern pathologische Zustände wie das Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Muskeldystrophie und Lebererkrankungen eine Untersuchung des Insulinspiegels, nicht so sehr zu Diagnosezwecken, sondern zur Überwachung der Funktion und Erhaltung der Gesundheit von Organen und Systemen.

Wie kann ich die Analyse machen und weitergeben?

Der Insulingehalt wird im Plasma (Blut wird mit Heparin in ein Reagenzglas entnommen) oder im Serum (Blut ohne Antikoagulans wird abzentrifugiert) bestimmt. Die Arbeit mit biologischem Material beginnt sofort (maximal in einer Viertelstunde), da dieses Medium längere Zeit ohne Behandlung nicht toleriert.

Vor der Studie wird dem Patienten die Bedeutung der Analyse und ihre Merkmale erläutert. Die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und körperliche Anstrengung ist so, dass der Patient vor der Studie 12 Stunden lang hungern muss, keine schweren körperlichen Arbeiten ausführen und die Verwendung von Hormonarzneimitteln beseitigen muss. Wenn letzteres nicht möglich ist, das heißt, die Medikation kann in keiner Weise ignoriert werden, dann wird auf dem Analyseblatt aufgezeichnet, dass der Test vor dem Hintergrund der Hormontherapie durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Venenpunktion (Blut wird aus einer Vene abgenommen) zu einer auf die Testschlange wartenden Person, bieten sie an, sich auf die Couch zu legen und so viel wie möglich zu entspannen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass die Nichteinhaltung der Regeln die Ergebnisse und den Wiedereintritt in das Labor beeinflussen kann. Wiederholte Einschränkungen sind daher unvermeidlich.

Einführung von Insulin: Nur die erste Injektion ist schrecklich, dann die Gewohnheit

Da dem hypoglykämischen Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wäre es nützlich, sich kurz auf Insulin zu konzentrieren, als Medikament, das für verschiedene pathologische Zustände und vor allem für Diabetes mellitus vorgeschrieben ist.

Die Einführung von Insulin durch die Patienten selbst ist zur Gewohnheit geworden, selbst Kinder im schulpflichtigen Alter können damit umgehen, wobei der behandelnde Arzt alle Feinheiten lehrt (verwenden Sie das Gerät zur Verabreichung von Insulin, befolgen Sie die Regeln der Asepsis, navigieren Sie mit den Eigenschaften des Arzneimittels). Nahezu alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus erhalten Insulininjektionen. Darüber hinaus werden einige Notfallzustände oder Komplikationen bei Diabetes ohne Wirkung von anderen Medikamenten durch Insulin gestoppt. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch nach Stabilisierung des Zustands des Patienten das hypoglykämische Hormon in der Injektionsform durch andere Mittel im Inneren ersetzt, um nicht mit den Spritzen zu spielen, zu berechnen und von der Injektion abzuhängen, was selbst ohne Gewohnheit schwierig ist einfache medizinische Manipulationsfähigkeiten.

Das beste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen und ohne schwerwiegende Kontraindikationen erkannte Insulinlösung, die auf der Humaninsulinsubstanz basiert.

In seiner Struktur ähnelt das hypoglykämische Hormon der Pankreasdrüse des Schweins dem menschlichen Insulin am ehesten und hat in den meisten Fällen die Menschheit über viele Jahre gerettet, bevor (mittels Gentechnik) semisynthetische oder DNA-rekombinante Formen von Insulin erhalten wurden. Zur Behandlung von Diabetes bei Kindern wird derzeit nur Humaninsulin verwendet.

Insulin-Injektionen dienen zur Aufrechterhaltung normaler Glukosekonzentrationen im Blut, um Extreme zu vermeiden: Sprünge (Hyperglykämie) und Absinken der zulässigen Werte (Hypoglykämie).

Bei der Zuweisung von Insulintypen wird die Berechnung ihrer Dosis in Abhängigkeit von den Körpermerkmalen, dem Alter und der Komorbidität nur vom Arzt streng individuell vorgenommen. Er lehrt den Patienten auch, wie er Insulin unabhängig injizieren kann, ohne auf Hilfe von außen zurückgreifen zu müssen, benennt Insulinabgabezonen, gibt Ratschläge zur Ernährung (die Nahrungsaufnahme sollte mit dem Fluss des hypoglykämischen Hormons im Blut übereinstimmen), Lebensstil, Tagesablauf, Bewegung. Im Allgemeinen erhält der Patient in der Praxis des Endokrinologen alle notwendigen Kenntnisse, von denen seine Lebensqualität abhängt. Er kann sie nur richtig anwenden und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Video: über die Injektion von Insulin

Arten von Insulin

Patienten, die das hypoglykämische Hormon in einer Injektionsform erhalten, müssen herausfinden, welche Insulintypen zu welcher Tageszeit (und warum) verschrieben werden:

  1. Ultrakurze, aber kurzwirksame Insuline (Humalog, Novorapid) - sie erscheinen im Blut von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten, der Höhepunkt ihrer Wirkung wird in eineinhalb Stunden erreicht, aber nach 4 Stunden ist der Körper des Patienten wieder ohne Insulin und dies muss berücksichtigt werden, wenn dies der Fall ist Moment will dringend essen.
  2. Kurzwirksame Insuline (Actrapid NM, Insuman Rapid, Humulin Regular) - die Wirkung tritt eine halbe Stunde bis 45 Minuten nach der Injektion auf und dauert 6 bis 8 Stunden, der Höhepunkt der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung.
  3. Insuline mittlerer Dauer (Humulin NPH, Bazal Insuman, NM NM) - man kann von der Verabreichung von Insulin dieses Typs keine schnelle Wirkung erwarten, sie tritt nach 1 - 3 Stunden auf, ist am höchsten zwischen 6 - 8 Stunden und endet nach 10 - 14 Stunden ( in anderen Fällen bis zu 20 Stunden).
  4. Lang wirkende Insuline (bis zu 20 - 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden). Der Vertreter der Gruppe: ein einzigartiges Medikament, das keinen Höhepunkt seiner Wirkung hat - Insulin Glargin, dessen Patienten unter dem Namen "Lantus" bekannter sind.
  5. Lang wirkende Insuline (bis zu 42 Stunden). Als Vertreter kann das dänische Medikament Insulin Deglyudek genannt werden.

Langzeitwirksame und langlebige Insuline werden einmal täglich verabreicht. Sie eignen sich nicht für Notfallsituationen (bis sie das Blut erreichen). Im Fall von Koma verwenden sie natürlich ultrakurze Insuline, die Insulin- und Glukosewerte schnell wieder herstellen und sie ihrem Normalwert annähern.

Bei der Verschreibung verschiedener Insulintypen an den Patienten berechnet der Arzt die jeweilige Dosis, den Verabreichungsweg (unter die Haut oder in den Muskel), gibt die Mischungsregeln (falls erforderlich) und die Stunden der Verabreichung entsprechend der Mahlzeit an. Wahrscheinlich hat der Leser bereits erkannt, dass die Behandlung von Diabetes mellitus (insbesondere Insulin) eine leichtfertige Haltung gegenüber der Ernährung nicht toleriert. Die Mahlzeiten (basic) und „Snacks“ stehen in sehr engem Zusammenhang mit dem Insulinspiegel zum Zeitpunkt der Mahlzeit. Daher muss der Patient selbst streng kontrolliert werden - seine Gesundheit hängt davon ab.

Wie kann man den Insulinspiegel im Blut herausfinden und was ist seine Norm?

Insulin ist ein Proteinhormon, das den Körperzellen Glukose zur Verfügung stellen kann, mit dem Ergebnis, dass sie die notwendige Energie für das Funktionieren sind. Diabetiker, denen dieses Hormon fehlt, wissen am besten über die Bedeutung von Insulin im Körper. Der Hormonspiegel im Blut muss von Menschen ohne Diabetes als Prophylaxe überwacht werden.

Hormoninsulin: Wert und Grundfunktionen

Das Hormon Insulin ist für das Wachstum der Muskelmasse und die Speicherung von Energiereserven im Körper verantwortlich.

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne das der Stoffwechsel gestört wird und Zellen und Gewebe nicht richtig funktionieren. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. In der Drüse gibt es Bereiche mit Betazellen, die Insulin synthetisieren. Solche Orte werden Inseln von Langerhans genannt. Zunächst wird eine inaktive Form von Insulin gebildet, die mehrere Stufen durchläuft und aktiv wird.

Es ist notwendig, den Insulinspiegel im Blut zu kontrollieren, dessen Rate nicht nur vom Alter, sondern auch von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren abhängen kann.

Insulin fungiert als eine Art Dirigent. Zucker dringt mit der Nahrung in den Körper ein, im Darm wird er von der Nahrung ins Blut aufgenommen und daraus Glukose freigesetzt, die eine wichtige Energiequelle für den Körper ist. Glukose selbst dringt jedoch nicht in Zellen ein, mit Ausnahme von Insulin-abhängigen Geweben, zu denen Gehirnzellen, Blutgefäße, Blutzellen, Retina, Nieren und Nebennieren gehören. Die übrigen Zellen benötigen Insulin, das ihre Membran für Glukose durchlässig macht.

Wenn der Glukosespiegel im Blut ansteigt, beginnen Insulin-unabhängige Gewebe es in großen Mengen zu absorbieren. Daher leiden bei Diabetes mellitus, wenn der Blutzucker stark überschritten wird, Gehirnzellen, Sehvermögen und Nierengefäße zuerst. Sie erleben eine große Belastung und absorbieren überschüssige Glukose.

Einige wichtige Insulinfunktionen:

  • Glukose dringt in die Zellen ein, wo sie in Wasser, Kohlendioxid und Energie zerlegt wird. Energie wird von der Zelle verbraucht und Kohlendioxid wird in die Lunge freigesetzt.
  • Glukose wird von den Leberzellen synthetisiert. Insulin blockiert die Bildung neuer Glukosemoleküle in der Leber und verringert die Belastung des Organs.
  • Mit Insulin können Sie Glukose für die zukünftige Verwendung in Form von Glykogen speichern. Bei Fasten und Zuckermangel baut sich Glykogen ab und wird in Glukose umgewandelt.
  • Insulin macht die Körperzellen nicht nur für Glukose, sondern auch für einige Aminosäuren durchlässig.
  • Insulin wird den ganzen Tag über im Körper produziert, aber seine Produktion steigt mit zunehmendem Blutzuckerspiegel (in einem gesunden Körper) während des Essens an. Verletzungen der Insulinproduktion betreffen den gesamten Stoffwechsel im Körper, aber hauptsächlich - den Stoffwechsel von Kohlenhydraten.

Diagnose und Rate abhängig vom Alter

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse beachten.

Die Insulindiagnose wird normalerweise von einem Arzt verschrieben. Es ist jedoch möglich, Insulinspiegel sowie Blutzuckerspiegel ohne Indikation zur Vorbeugung zu überprüfen. Schwankungen des Hormonspiegels sind in der Regel spürbar und empfindlich. Eine Person bemerkt eine Vielzahl unangenehmer Symptome und Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe.

  • Die Hormonnorm im Blut von Frauen und Kindern liegt zwischen 3 und 20-25 MCU / ml.
  • Für Männer bis zu 25 μED / ml.
  • Während der Schwangerschaft benötigen die Gewebe und Zellen des Körpers mehr Energie, der Körper erhält mehr Glukose, wodurch der Insulinspiegel ansteigt. Insulinwerte von 6–27 µU / ml gelten bei schwangeren Frauen als normal.
  • Bei älteren Menschen ist dieser Indikator oft auch erhöht. Die Pathologie ist ein Indikator unter 3 und über 35 MCU / ml.

Der Hormonspiegel schwankt während des Tages im Blut und hat auch bei Diabetikern breite Referenzwerte, da der Hormonspiegel vom Stadium der Erkrankung, der Behandlung und der Art des Diabetes abhängt.

In der Regel wird bei Diabetes ein Bluttest auf Zucker durchgeführt, die Bestimmung von Insulin im Blut ist bei schwerwiegenderen Fällen von Diabetes mit Komplikationen und bei verschiedenen hormonellen Störungen erforderlich.

Die Regeln für die Insulinspende im Serum unterscheiden sich nicht von den Standardvorbereitungsregeln:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme zu trinken, zu rauchen, die Zähne zu putzen und Mundspülungen zu verwenden. Sie können eine Stunde vor der Untersuchung reines Wasser ohne Gas trinken, die letzte Mahlzeit sollte jedoch spätestens 8 Stunden vor der Blutspende erfolgen.
  • Während der Untersuchung sollte der Patient keine Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die Analyse einige Wochen nach Ende der Einnahme aller Medikamente durchzuführen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist, die Medikamente abzubrechen, wird die gesamte Liste der eingenommenen Medikamente und Dosierungen in die Analyse einbezogen.
  • Ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Labors wird empfohlen, auf „schädliche“ Lebensmittel (frittiertes, zu scharfes, fettiges Fleisch, stark salziges Essen), Gewürze, Alkohol, Fast Food und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke zu verzichten.
  • Es ist ratsam, am Vorabend der Umfrage körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 10 Minuten ruhen.

Hohe Insulinspiegel im Blut

Überschüssiges Insulin kann nach einer Mahlzeit beobachtet werden, aber selbst in diesem Fall sollte der Hormonspiegel innerhalb der Grenzen der Referenzwerte liegen. Ein pathologisch hoher Insulinspiegel führt zu irreversiblen Folgen und stört die Arbeit aller vitalen Systeme des Körpers.

Zu den Symptomen eines Insulinschubs zählen normalerweise Übelkeit durch Hunger, Appetitlosigkeit, Ohnmacht, Zittern, Schwitzen und Tachykardie.

Physiologische Bedingungen (Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, Bewegung) führen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Ursachen des pathologischen Anstiegs dieses Indikators sind meistens verschiedene schwere Erkrankungen:

  • Insulinom. Insulinom ist meistens ein gutartiger Tumor der Langerhans-Inseln. Der Tumor stimuliert die Insulinproduktion und führt zu Hypoglykämie. Die Prognose ist in der Regel günstig. Der Tumor wird operativ entfernt, danach findet bei fast 80% der Patienten eine vollständige Genesung statt.
  • Typ-2-Diabetes Diabetes des zweiten Typs wird von einem hohen Insulinspiegel im Blut begleitet, ist jedoch für die Glukoseaufnahme unbrauchbar. Diese Art von Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet. Es tritt aufgrund von Vererbung oder Übergewicht auf.
  • Akromegalie Diese Krankheit wird auch Gigantismus genannt. Die Hypophyse beginnt, übermäßig viel Wachstumshormon, ein Wachstumshormon, zu produzieren. Aus demselben Grund erhöhte Produktion anderer Hormone wie Insulin.
  • Cushing-Syndrom Bei diesem Syndrom steigt der Blutglukokortikoidspiegel an. Menschen mit Cushing-Syndrom haben Übergewicht, Fett im Kropfbereich, verschiedene Hautkrankheiten, Bluthochdruck und Muskelschwäche.
  • Polyzystischer Eierstock Bei Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden verschiedene hormonelle Störungen beobachtet, unter anderem zu einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut.

Eine große Menge Insulin führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin, in manchen Fällen auch zu Krebs, da Insulin das Wachstum von Zellen, einschließlich Tumorzellen, stimuliert.

Insulin im Blut wird reduziert

Abnormales Insulin kann auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen im Körper hinweisen.

Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer Verringerung seines Eindringens in die Zellen. Infolgedessen verhungern die Körpergewebe wegen Glukosemangel. Menschen mit niedrigem Insulinspiegel erfahren vermehrten Durst, heftigen Hunger, Reizbarkeit und häufigen Harndrang.

Insulinmangel tritt bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen auf:

  • Typ-1-Diabetes Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wodurch die Bauchspeicheldrüse nicht mit der Produktion eines Hormons zurechtkommt. Diabetes mellitus erster Art ist akut und führt zu einer raschen Verschlechterung des Patienten. Diabetiker leiden meistens unter starkem Hunger und Durst, tolerieren kein Fasten, nehmen aber nicht zu. Sie haben Lethargie, Müdigkeit und Mundgeruch. Diese Form von Diabetes ist nicht altersbedingt und äußert sich oft in der Kindheit.
  • Überessen Insulinmangel kann bei Menschen beobachtet werden, die Mehlprodukte und Süßigkeiten missbrauchen. Eine falsche Ernährung kann auch zu Diabetes führen.
  • Infektionskrankheiten. Einige chronische und akute Infektionskrankheiten führen zur Zerstörung der Gewebe der Langerhans-Inseln und zum Absterben der für die Insulinproduktion verantwortlichen Betazellen. Der Körper hat keinen Hormonmangel, was zu verschiedenen Komplikationen führt.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung. Bei konstantem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung werden große Glukosemengen verbraucht und die Insulinspiegel können sinken.

Weitere Informationen zu Insulin finden Sie im Video:

In den meisten Fällen führt Diabetes mellitus der ersten Art zu einem Hormonmangel. Dies führt häufig zu verschiedenen Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Zu den Folgen dieser Form von Diabetes gehören Hypoglykämie (ein gefährlicher und starker Abfall des Blutzuckerspiegels), die zu hypoglykämischem Koma und Tod, Ketoazidose (erhöhte Blutspiegel von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern) führen kann, wodurch alle lebenswichtigen Organe des Körpers zerstört werden.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können im Laufe der Zeit andere Konsequenzen auftreten, wie Erkrankungen der Netzhaut, Geschwüre und Wunden an den Beinen, Nierenversagen, trophische Geschwüre, Schwäche der Gliedmaßen und chronische Schmerzen.

Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.

Wann sollte ich einen Bluttest auf Insulin machen und wie man es richtig entziffern kann?

Warum sollte eine Person, die sich nicht die Mühe gemacht hat, den Insulinspiegel zu kontrollieren? Es stellt sich heraus, dass diese einfache Analyse es ermöglicht, die ersten Anzeichen schwerer Krankheiten, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können, rechtzeitig zu erkennen. Eine regelmäßig durchgeführte Analyse von Insulin lässt Zeit, um Ausfälle zu identifizieren und eine Korrekturbehandlung vorzuschreiben.

Das Proteinhormon Insulin ist eine extrem wichtige Substanz. Dieses Hormon sorgt für den Transport von Nährstoffen zu den Zellen. Nur dank Insulin im Körper bleibt das optimale Gleichgewicht der Kohlenhydrate erhalten. Das Hormon wird zyklisch produziert, der Spiegel im Blut ist nach einer Mahlzeit immer erhöht.

Beschreibung der Analyse

Insulin wird gewöhnlich als proteinhaltige Substanz bezeichnet, die von bestimmten Pankreaszellen produziert wird. Die Produktion dieser Substanz hängt vom Blutzuckerspiegel ab.Die hauptsächliche klinische Anwendung der Analyse für dieses Hormon ist die Identifizierung und anschließende Überwachung der Wirksamkeit der Diabetestherapie.

Dies ist eine schwere systemische Erkrankung, bei der der normale Glukosefluss in das Gewebe unmöglich wird. Es ist unmöglich für eine Person mit Diabetes, Glukose als Energiequelle zu verwenden, und dies führt zu einer Reihe schwerwiegender Störungen in der Arbeit verschiedener Systeme.

Darüber hinaus kann ein solcher Bluttest nicht nur das Vorhandensein von Diabetes, sondern auch dessen Typ feststellen. Wenn also die Drüsenzellen die Produktion des Hormons in der erforderlichen Menge einstellen, entwickelt sich eine Erkrankung des ersten Typs.

Tipp! Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich, wenn weniger als 20% der benötigten Hormonmenge im Körper produziert werden.

Bei einigen Patienten ändert sich die Insulinmenge nicht, der Spiegel kann sogar erhöht werden, die Gewebezellen werden jedoch immun gegen diese Substanz. Als Ergebnis entwickelt sich Diabetes, was als insulinunabhängig oder als Krankheit des zweiten Typs bezeichnet wird.

Diabetes ist eine sehr ernste Erkrankung, gegen die folgende Komplikationen auftreten:

  • ischämische Krankheit;
  • Retinopathie bis zur Entwicklung einer vollständigen Erblindung;
  • Polyneuropathie;
  • Nierenversagen:
  • trophische Veränderungen bis zur Entstehung von Gangrän etc.

Da die Auswirkungen von Diabetes so schwerwiegend sind, wird der Früherkennung dieser Krankheit viel Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn Sie also rechtzeitig feststellen, dass der Hormonspiegel gerade aufgrund von Diabetes erhöht ist, können Sie folgende einfache Maßnahmen ergreifen:

  • spezielle Diät;
  • Sportunterricht.

Durch die ergriffenen Maßnahmen ist es möglich, auch ohne den Einsatz von Medikamenten eine Normalisierung des Gewichts zu erreichen und den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen.

Hinweise zur Lieferung

Ordnen Sie eine Analyse des Insulinkonzerns mit einer diagnostischen Untersuchung zur Erkennung von Diabetes sowie bei Verdacht auf andere endokrine Erkrankungen zu.

Menschen, die ihre Gesundheit genau überwachen, können auf die alarmierenden Symptome achten und einen Arzt mit der Bitte um einen Insulintest um Rat fragen. Die folgenden Symptome sollten alarmieren:

  • eine starke Änderung des Körpergewichts in jede Richtung bei gleichbleibender Ernährung und körperlicher Aktivität;
  • Gefühl von Schwäche, Müdigkeit;
  • Wenn die Haut beschädigt ist, heilen die Wunden zu langsam.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Es gibt zwei Analysemethoden:

  • "Hunger" -Test. Bei dieser Technik wird einem Patienten Blut auf leerem Magen entnommen.

Tipp! Vom letzten Moment vor der Analyse der Nahrungsaufnahme sollte nicht weniger als 8 Stunden vergehen. Daher ist diese Analyse am Morgen vorgeschrieben.

  • Glukosetoleranztest. Voruntersuchte geben 75 ml Glukose zu trinken, danach müssen zwei Stunden Blutproben entnommen werden.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, ist es in manchen Fällen ratsam, beide Tests zu kombinieren. In diesem Fall muss der Patient das Material zweimal zur Analyse übergeben:

  • morgendliches Fasten;
  • Nach der ersten Probe erhält der Patient eine Glukoselösung zum Trinken und eine neue Blutprobe wird nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit entnommen.

Wenn Sie einen solchen kombinierten Test durchführen, erhalten Sie ein detailliertes Bild und eine genauere Diagnose. Für eine präventive Studie reicht es jedoch in der Regel aus, nur einen „hungrigen“ Test durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Damit das Testergebnis korrekt ist, ist es wichtig, dass Sie sich ordnungsgemäß auf die Entnahme von Blutproben vorbereiten.

Kompetente Vorbereitung ist wie folgt:

  • Blut sollte strikt auf leeren Magen gespendet werden, acht Stunden vor der Abgabe des Materials sollte man außer reinem Wasser nichts essen und trinken.
  • Die Analyse muss vor Beginn der Behandlung oder mindestens eine Woche nach ihrem Abschluss bestanden werden

Tipp! Wenn es nicht möglich ist, den Behandlungsverlauf zu unterbrechen, ist es erforderlich, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen, da viele Arzneimittel das Ergebnis beeinflussen können.

  • Der Tag vor dem vorgeschriebenen Verfahren sollte den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln einschränken, Alkohol abbauen, schwere körperliche Anstrengung verursachen.
  • Wenn eine umfassende Untersuchung geplant ist, wird empfohlen, vor einer Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung usw. Blut zu spenden.

Normen und Abweichungen von den Normen

Was ist die Insulinrate? Wurde das Blut auf leeren Magen entnommen, liegt der normale Gehalt dieses Hormons zwischen 1,9 und 23 µIU / ml. Diese Werte gelten für einen Erwachsenen, für Kinder ist die Rate etwas niedriger und reicht von 2 bis 20 µMU / ml. Im Gegensatz dazu ist die Rate der Hormonspiegel bei Frauen während der Schwangerschaft etwas höher - von 6 bis 27 µMU / ml.

Wenn die Zahlen unten sind

Wenn die Insulinrate verringert wird, kann dieses Ergebnis auf das Auftreten von Typ-1-Diabetes hindeuten. Frühe klinische Anzeichen eines Hormonmangels sind:

  • Herzklopfen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • trockener Mund, konstanter Durst;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Reizbarkeit

Eine Abnahme des Hormonspiegels weist in einigen Fällen auf das Vorhandensein von Hypopituitarismus hin, ein Zustand, der durch eine Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen gekennzeichnet ist.

Wenn das Niveau erhöht ist

Wenn der Hormonspiegel erhöht ist, deutet dies nicht immer auf eine Krankheit hin. Wie bereits erwähnt, ist während der Schwangerschaft ein leicht erhöhter Insulinspiegel die Norm. Der Hormonspiegel kann im frühen Stadium eines nicht insulinabhängigen Diabetes erhöht sein, und dieser Indikator ist eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale.

Darüber hinaus ist Insulin in Insulin (Pankreastumoren), Akromegalie und Itsenko-Cushing-Syndrom erhöht. Der Hormonspiegel ist oft leicht erhöht mit:

Ein Bluttest zur Bestimmung des Insulinspiegels ist der wichtigste diagnostische Test. Wenn die Rate signifikant reduziert ist, kann dies auf die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes hindeuten. Im Gegenteil, mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und einigen anderen Erkrankungen wird der Hormonspiegel erhöht. Eine kompetente Interpretation der Umfrageergebnisse kann jedoch nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.