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Analyse von Diabetes: Welche Tests werden mit Diabetes durchgeführt?

Einmal pro Woche ist es sinnvoll, den Tag der totalen Glukose-Selbstkontrolle zu verbringen und Labortests mit Blut und Urin zu bestehen, regelmäßig Ultraschalluntersuchungen und anderen Untersuchungen zu unterziehen.

Warum auf Diabetes testen?

Analysen müssen regelmäßig durchgeführt werden, da sie zur Beantwortung folgender Fragen verwendet werden können:

  1. Wie hoch ist die Schädigung der Bauchspeicheldrüse, wenn sie Zellen enthält, die Insulin produzieren?
  2. Welche Wirkung haben therapeutische Maßnahmen und verbessern sie die Funktion der Drüse? Steigt die Anzahl der Betazellen und steigt die Insulinsynthese im Körper?
  3. Welche der langfristigen Komplikationen von Diabetes haben sich bereits entwickelt?
  4. Ein entscheidender Punkt ist der Zustand der Nieren.
  5. Was ist das Risiko für neue Komplikationen der Krankheit? Gibt es eine Risikominderung durch Abhilfemaßnahmen? Besonders wichtig ist das Problem der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Diabetes mellitus erfordert, dass regelmäßig Tests durchgeführt werden, und ihre Ergebnisse zeigen deutlich, wie gut die Wirkung der Beobachtung des Behandlungsschemas und der Aufrechterhaltung einer konstant niedrigen Blutzuckerkonzentration ist.

Eine Vielzahl von Komplikationen bei der Diagnose von Diabetes mellitus kann ebenso verhindert werden wie eine umgekehrte Entwicklung. Sehr gute Ergebnisse bei der Diabetestherapie werden durch eine kohlenhydratarme Diät und andere Methoden erzielt. Sie können sogar viel besser sein als mit dem üblichen "traditionellen" Ansatz. Normalerweise verbessert dies zuerst die Tests und dann die Notizen des Patienten und die Gesundheit.

Analyse von glykiertem Hämoglobin

Diese Analyse muss zweimal im Jahr durchgeführt werden, wenn der Patient kein Insulin erhält. Wenn Diabetes mit Insulinpräparaten korrigiert wird, sollte dies häufiger (viermal pro Jahr) erfolgen.

Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin HbA1C ist für die Erstdiagnose von Diabetes mellitus sehr praktisch. Bei der Kontrolle der Behandlung einer Krankheit sollte jedoch ein Punkt beachtet werden: Der Wert von HbA1C zeigt die durchschnittliche Konzentration von Zucker im Blut der letzten drei Monate, gibt jedoch keine Informationen über die Schwankungen seines Spiegels an.

Wenn der Patient während dieser Monate konstante Zuckersprünge hatte, hat dies zwangsläufig Auswirkungen auf seine Gesundheit. Wenn der durchschnittliche Glukosespiegel nahe dem Normalwert liegt, würde die Analyse auf glykosyliertes Hämoglobin nichts ergeben.

Bei Diabetes führt die Durchführung dieser Analyse nicht dazu, dass der Blutzucker ständig und täglich mehrmals mit einem Glucometer bestimmt werden muss.

Bluttest für C-Peptid

C-Peptid ist ein spezielles Protein, das sich vom "Proinsulin" -Molekül trennt, wenn Insulin im Pankreas daraus produziert wird. Nach der Trennung gelangen er und Insulin in den Blutkreislauf. Das heißt, wenn dieses Protein im Blutstrom gefunden wird, bildet der Körper immer noch sein eigenes Insulin.

Je höher der C-Peptid-Gehalt im Blut ist, desto besser sind die Pankreasfunktionen. Wenn jedoch die Konzentration des Peptids die Norm überschreitet, deutet dies auch auf einen erhöhten Insulinspiegel hin. Dieser Zustand wird als Hyperinsulinismus bezeichnet. Häufig tritt dies in den frühen Stadien der Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder in Gegenwart von Prä-Diabetes auf (beeinträchtigte Glukosetoleranz).

Diese Analyse ist am besten auf nüchternen Magen einzunehmen und Sie müssen einen Zeitpunkt wählen, zu dem der Blutzucker normal und nicht erhöht ist. Gleichzeitig mit dieser Studie müssen Sie eine Analyse der Glukose im Plasma durchführen oder den Blutzucker unabhängig messen. Danach ist es notwendig, die Ergebnisse beider Analysen zu vergleichen.

  • Wenn der Blutzuckerspiegel normal ist und der C-Peptid-Gehalt erhöht ist, zeigt dies Insulinresistenz, Prädiabetes oder das sehr frühe Stadium des Typ-2-Diabetes an. In diesem Fall ist es erforderlich, die Behandlung mit einer kohlenhydratarmen Diät rechtzeitig zu beginnen und, falls erforderlich, körperliche Übungen und Siofor-Tabletten anzuschließen. Schalten Sie nicht zu Insulininjektionen über, da mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine solche Maßnahme verzichtet werden kann.
  • Wenn sowohl C-Peptid als auch Blutzucker erhöht sind, deutet dies auf einen fortgeschrittenen Typ-2-Diabetes hin. Aber auch wenn es mit den oben aufgeführten Methoden manchmal ohne Insulin erfolgreich kontrolliert werden kann, muss nur der Patient das Regime disziplinierter einhalten.
  • Wenn C-Peptid in einer geringen Menge enthalten ist und der Zucker erhöht ist, deutet dies auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies geschieht bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes. In diesem Fall muss Insulin verwendet werden.

Ein Bluttest für Serum-C-Peptid muss zu Beginn der Behandlung von Diabetes durchgeführt werden. In der Zukunft kann es nicht getan werden und somit ggf. Geld sparen.

Komplettes Blutbild und Blutbiochemie

Die Blutbiochemie umfasst eine Reihe von Tests, die immer während der Durchführung von medizinischen Untersuchungen durchgeführt werden. Sie sind notwendig, um verborgene Krankheiten im menschlichen Körper zu identifizieren, die möglicherweise anders als Diabetes auftreten, und rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Das Labor bestimmt den Inhalt verschiedener Zelltypen in Blutplättchen, weißen und roten Blutkörperchen. Wenn viele weiße Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin, dh die Infektion muss identifiziert und behandelt werden. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen von Anämie.

Die Faktoren, die Diabetes mellitus des ersten Typs verursachen, können häufig zur Ursache von Schilddrüseninsuffizienz werden. Das Vorhandensein eines solchen Problems wird durch eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen angezeigt.

Wenn ein vollständiges Blutbild anzeigt, dass die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt sein kann, müssen Sie zusätzlich die Hormone testen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Untersuchung der Schilddrüse nicht nur in der Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht, sondern dass auch der Gehalt an anderen Hormonen bestimmt werden muss - freies T3 und freies T4.

Die Anzeichen, dass Probleme in der Schilddrüse begannen, sind Muskelkrämpfe, chronische Müdigkeit und kalte Extremitäten. Vor allem, wenn die Ermüdung nicht nachlässt, nachdem sich die Glukosegeschwindigkeit mit einer kohlenhydratarmen Diät erholt hat.

Analysen zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone müssen unbedingt gemacht werden, wenn dafür Anhaltspunkte vorliegen, obwohl diese recht teuer sind. Die Arbeit der Schilddrüse wird mit Hilfe der von einem Endokrinologen verschriebenen Tabletten normalisiert.

Im Verlauf der Behandlung wird der Zustand des Patienten wesentlich verbessert, daher sind das ausgegebene Geld, der Aufwand und die Zeit durch das Ergebnis gerechtfertigt.

Molke Ferritin

Mit diesem Indikator können Sie die Eisenreserven im Körper bestimmen. Typischerweise wird diese Analyse durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient aufgrund eines Eisenmangels Anämie hat. Allerdings wissen nicht alle Ärzte, dass ein übermäßiger Eisengehalt zu einer Abnahme der Anfälligkeit von Geweben für Insulin führen kann, d. H. Eine Insulinresistenz entwickelt wird.

Darüber hinaus führt Serumferritin zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Daher muss die Analyse dieser Verbindung durchgeführt werden, wenn der gesamte Komplex der Blutbiochemie durchgeführt wird.

Wenn die Ergebnisse zeigen, dass der Körper viel Eisen enthält, kann eine Person Blutspender werden. Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen, Insulinresistenz zu behandeln, und ist eine gute Vorbeugung gegen Herzinfarkte, da der Körper überschüssiges Eisen entfernt.

Serumalbumin

Diese Studie wird normalerweise in die Blutbiochemie einbezogen. Niedriges Serumalbumin erhöht das Sterblichkeitsrisiko aus verschiedenen Gründen um die Hälfte. Aber nicht alle Ärzte wissen davon. Wenn die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass das Serumalbumin erniedrigt ist, muss die Ursache gesucht und behandelt werden.

Bluttest auf Magnesium bei Bluthochdruck

Wenn eine Person Bluthochdruck hat, ist in Amerika zum Beispiel zwingend ein Bluttest auf die Menge an Magnesium in roten Blutkörperchen vorgeschrieben. In unserem Land wird dies noch nicht akzeptiert. Verwechseln Sie diese Studie nicht mit der Analyse von Magnesium im Plasma, was nicht zuverlässig ist, da selbst bei ausgeprägtem Magnesiummangel die Ergebnisse der Analyse normal sind.

Wenn also eine Person Bluthochdruck hat, die Nieren jedoch normal funktionieren, müssen Sie einfach mit der Einnahme von Magne-B6 in großen Dosen beginnen und nach drei Wochen feststellen, ob sich Ihr Wohlbefinden verbessert hat.

Magne-B6 wird von fast allen Menschen empfohlen (80-90%). Diese Pillen zur Blutzuckersenkung haben folgende Wirkungen:

  • den Blutdruck senken;
  • zur Verbesserung von Arrhythmien, Tachykardien und anderen Herzproblemen beitragen;
  • die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin erhöhen;
  • Schlaf verbessern, beruhigen, Reizbarkeit beseitigen;
  • regulieren die Arbeit des Verdauungstraktes;
  • erleichtern den Zustand von Frauen mit prämenstruellem Syndrom

Welche Tests müssen zur Diagnose von Diabetes bestanden werden?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich in einer Insulinverletzung (Pankreashormon) äußert. Das Ergebnis sind Veränderungen auf allen Ebenen der Stoffwechselprozesse, insbesondere von Kohlenhydraten, mit weiteren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstraktes, des Nervensystems und des Harnsystems.

Es gibt zwei Arten von Pathologien: Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Dies sind zwei verschiedene Zustände, die einen unterschiedlichen Mechanismus der Entwicklung und der Erregung haben, jedoch durch das Hauptsymptom - Hyperglykämie (hoher Blutzucker) - kombiniert werden.

Es ist nicht schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Dazu ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen und einen Diabetes-Test zu bestehen, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Warum testen lassen?

Um die korrekte Diagnose zu überprüfen, wird der Endokrinologe den Patienten zu einem Testkomplex schicken und sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen, da ohne diese keine Behandlung verschrieben werden kann. Der Arzt muss sicher sein, dass er Recht hat und eine 100% ige Bestätigung erhalten.

Untersuchungen bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 werden für folgende Zwecke vorgeschrieben:

  • eine korrekte Diagnose stellen;
  • Kontrolle der Dynamik während der Behandlung;
  • Feststellung von Änderungen in der Periode der Kompensation und Dekompensation;
  • Kontrolle des Funktionszustandes der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Zuckerkontrolle;
  • korrekte Auswahl der Dosierung des Hormons (Insulin);
  • Überwachung der Dynamik in der Zeit des Tragens eines Kindes bei Schwangerschaftsdiabetes oder Verdacht auf seine Entwicklung;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und ihren Entwicklungsstand klären.

Urintests

Urin ist die biologische Flüssigkeit des Körpers, aus der sich toxische Verbindungen, Salze, Zellelemente und komplexe organische Strukturen ableiten. Die Untersuchung quantitativer und qualitativer Indikatoren erlaubt die Bestimmung des Zustands der inneren Organe und Körpersysteme.

Allgemeine klinische Analyse

Es ist die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Experten schreiben auf Basis ihrer Ergebnisse zusätzliche Forschungsmethoden vor. Normaler Zucker im Urin oder gar nicht oder die Mindestmenge. Zulässige Werte - bis 0,8 mol / l. Mit besseren Ergebnissen sollte über Pathologie nachgedacht werden. Das Vorhandensein von Zucker über der Norm wird als "Glukosurie" bezeichnet.

Morgen Urin wird nach gründlicher Spülung der Genitalien gesammelt. Eine kleine Menge wird an die Toilette abgegeben, der mittlere Teil - in den Tank zur Analyse, der Rest - wieder an die Toilette. Bank für die Analyse sollte sauber und trocken sein. Übergabe innerhalb von 1,5 Stunden nach der Sammlung, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.

Tägliche Analyse

Damit können Sie den Schweregrad der Glykosurie, dh den Schweregrad der Pathologie, bestimmen. Die erste Portion Urin nach dem Schlafengehen wird nicht berücksichtigt, aber ab der zweiten werden sie in einem großen Behälter gesammelt, der während der gesamten Entnahmezeit (Tag) im Kühlschrank aufbewahrt wird. Am Morgen des nächsten Tages wird der Urin so aufgebrochen, dass die gesamte Menge die gleichen Indikatoren aufweist. Separat werden 200 ml gegossen und zusammen mit der Überweisung an das Labor übergeben.

Bestimmung der Anwesenheit von Ketonkörpern

Ketonkörper (im Allgemeinen Aceton) sind Produkte von Stoffwechselprozessen, deren Auftreten im Urin auf das Vorliegen einer Pathologie des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels hinweist. In der allgemeinen klinischen Analyse ist es nicht möglich, das Vorhandensein von Acetonkörpern festzustellen, so dass sie schreiben, dass sie nicht da sind.

Qualitative Forschung wird anhand spezifischer Reaktionen durchgeführt, wenn der Arzt die Definition der Ketonkörper absichtlich bestimmt:

  1. Netyonson-Methode - dem Urin wird konzentrierte Schwefelsäure zugesetzt, wodurch Aceton verdrängt wird. Es ist von Salicylaldehyd betroffen. Wenn Ketonkörper oberhalb der Norm vorhanden sind, wird die Lösung rot.
  2. Nitroprussid-Tests - umfassen mehrere Tests mit Natriumnitroprussid. In jeder der Methoden gibt es zusätzliche Bestandteile, die sich in der chemischen Zusammensetzung voneinander unterscheiden. Positive Proben färben die Testsubstanz in Farbtönen von rot bis violett.
  3. Gerhardts Test - Dem Urin wird eine bestimmte Menge Eisen (III) -chlorid zugesetzt, was die Lösung in Weinfarbe mit einem positiven Ergebnis färbt.
  4. Schnelltests umfassen die Verwendung von gebrauchsfertigen Kapseln und Teststreifen, die in der Apotheke erworben werden können.

Bestimmung von Mikroalbumin

Einer der Tests für Diabetes, der das Vorhandensein von Pathologien der Nieren vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung bestimmt. Die diabetische Nephropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes. Bei Typ-2-Diabetikern kann das Vorhandensein von Proteinen im Urin ein Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Für die Diagnose des gesammelten Morgenurins. Wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, kann der Arzt während des Tages, 4 Stunden am Morgen oder 8 Stunden der Nacht eine Analysesammlung vorschreiben. Während des Sammelns des Materials können keine Medikamente eingenommen werden, während der Menstruation darf kein Urin gesammelt werden.

Blutuntersuchungen

Ein vollständiges Blutbild zeigt die folgenden Änderungen:

  • erhöhtes Hämoglobin - ein Indikator für Dehydratation;
  • Veränderungen der Thrombozytopenie oder Thrombozytose in der Anzahl der Blutplättchen deuten auf das Vorliegen begleitender Pathologien hin;
  • Leukozytose ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper;
  • Hämatokrit ändert sich.

Bluttest zur Glukosebestimmung

Um zuverlässige Ergebnisse der Studie zu erhalten, essen Sie 8 Stunden vor dem Sammeln der Analyse keine Nahrung, sondern trinken Sie nur Wasser. Trinken Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke. Bevor Sie die Analyse selbst durchführen, putzen Sie Ihre Zähne nicht, verwenden Sie keinen Kaugummi. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der vorübergehenden Absage.

Blutbiochemie

Damit können Sie die Indikatoren für Zucker im venösen Blut bestimmen. Bei Diabetes steigt der Spiegel auf über 7 mmol / l. Die Analyse wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig davon, dass der Patient jeden Tag seinen Zustand selbstständig kontrolliert.

Während der Therapie interessiert sich der Arzt für folgende Indikatoren der Biochemie bei Diabetikern:

  • Cholesterin - in der Regel mit der Krankheit erhöht;
  • C-Peptid - mit Typ 1 reduziert oder gleich 0;
  • Fructosamin - stark erhöht;
  • Triglycide - stark erhöht;
  • Eiweißstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Insulin - mit Typ 1 reduziert, mit 2 - normal oder leicht erhöht.

Glukosetoleranz

Die Forschungsmethode zeigt, welche Veränderungen auftreten, wenn der Zucker den Körper belastet. Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine Diät mit einer geringen Menge Kohlenhydraten einhalten. 8 Stunden vor dem Studium, um nicht essen zu gehen.

Blut wird einem Finger entnommen, unmittelbar nachdem der Test genommen wurde, trinkt der Patient eine Glukoselösung mit einer bestimmten Konzentration. Eine Stunde später wird erneut Blut abgenommen. Bestimmen Sie in jeder der untersuchten Proben den Glukosespiegel.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff sollte der Patient gut essen. Achten Sie darauf, Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen.

Glykierte Hämoglobinwerte

Eine der informativsten Methoden, die die Zuckermenge im Blut für das letzte Quartal zeigt. Sie mieten es morgens mit der gleichen Häufigkeit auf nüchternen Magen.

Was Patienten wissen müssen

Ein ständiger Begleiter von Patienten, die an Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen leiden, sollte ein Blutzuckermessgerät sein. Mit seiner Hilfe können Sie schnell den Zuckerspiegel bestimmen, ohne sich an spezialisierte medizinische Einrichtungen wenden zu müssen.

Der Test wird täglich zu Hause durchgeführt. Morgens vor den Mahlzeiten, 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Alle Indikatoren sollten in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet werden, damit ein Spezialist an der Rezeption die Daten auswerten und die Wirksamkeit der Behandlung feststellen kann.

Darüber hinaus schreibt der Arzt regelmäßig zusätzliche Untersuchungsmethoden vor, um die Dynamik der Erkrankung und den Zustand der Zielorgane zu beurteilen:

  • konstante Druckkontrolle;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie;
  • Renovasographie;
  • Untersuchung des Gefäßchirurgen und Angiographie der unteren Extremitäten;
  • Befragung des Augenarztes und Untersuchung des Fundus;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Gehirnuntersuchungen (bei schweren Komplikationen).

Diabetiker werden regelmäßig von einem Nephrologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Neuro- und Angiosurgenon, einem Neuropathologen untersucht.

Nachdem der Endokrinologe eine solche ernsthafte Diagnose gestellt hat, müssen Sie verantwortungsvoll mit den Fragen der Einhaltung der Empfehlungen und Anweisungen von Spezialisten umgehen. Dies wird dazu beitragen, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, lange zu leben und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Bluttest auf Diabetes

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich eine Person mit der Diagnose abfinden muss und keine Maßnahmen ergreifen muss. Ja, es ist völlig unmöglich, Diabetes zu heilen, aber es zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich Komplikationen auf dem Hintergrund entwickeln, ist völlig. Und dies erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen, dank denen jeder Diabetiker nachverfolgen kann:

  • wie seine Bauchspeicheldrüse arbeitet und ob es in seinem Körper Betazellen gibt, die Insulin synthetisieren, das für die Verarbeitung von Glukose im Blut notwendig ist;
  • Wie effektiv wird derzeit behandelt?
  • ob sich Komplikationen entwickeln und wie stark sie sind.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Bei Diabetes wird empfohlen, regelmäßig folgende Tests durchzuführen:

  • Blutzucker;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Fructosamin;
  • komplettes Blutbild (KLA);
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse (OAM);
  • Bestimmung von Mikroalbumin im Urin.

Parallel dazu ist es erforderlich, regelmäßig eine vollständige Diagnose abzuschließen, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Nieren;
  • augenärztliche Untersuchung;
  • Doppler der Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Diese Studien helfen, nicht nur einen versteckten Diabetes mellitus zu identifizieren, sondern auch die Entwicklung seiner charakteristischen Komplikationen, wie Krampfadern, verminderte Sehkraft, Nierenversagen usw.

Blutzucker

Dieser Bluttest für Diabetes ist sehr wichtig. Dank ihm können Sie den Blutzuckerspiegel im Blut und im Pankreas überwachen. Diese Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt. Der erste hat einen leeren Magen. Sie können die Entwicklung eines solchen Syndroms als "Morgendämmerung" identifizieren, das durch einen starken Anstieg der Blutzuckerkonzentration im Bereich von 4-7 Stunden am Morgen gekennzeichnet ist.

Um jedoch verlässlichere Ergebnisse zu erzielen, wird die zweite Stufe der Analyse durchgeführt - das Blut wird nach 2 Stunden erneut verabreicht. Die Indikatoren dieser Studie erlauben es, die Aufnahme von Nahrungsmitteln und die Glucosespaltung durch den Körper zu überwachen.

Diese Blutuntersuchungsdiabetiker müssen jeden Tag durchgeführt werden. Sie müssen nicht jeden Morgen zur Klinik laufen. Kaufen Sie einfach ein spezielles Blutzuckermessgerät, mit dem Sie diese Tests durchführen können, ohne Ihr Haus zu verlassen.

Glykosyliertes Hämoglobin

Der Kurzname lautet HbA1c. Diese Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und 2 mal im Jahr verabreicht, vorausgesetzt der Patient erhält kein Insulin und 4 Mal im Jahr, während er sich einer Insulinbehandlung unterzieht.

Venöses Blut wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die Ergebnisse, die er zeigt, Diabetiker müssen in sein Tagebuch eingetragen werden.

Fructosamin

Bei Diabetes Typ 1 oder 2 wird empfohlen, diese Analyse alle 3 Wochen durchzuführen. Durch die korrekte Dekodierung können Sie die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus verfolgen. Die Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und für die Studie wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen.

Beim Entschlüsseln dieser Analyse können Sie Verletzungen im Körper erkennen, die zu Diabetes geführt haben. Wenn zum Beispiel ein Patient einen erhöhten Fructosamin-Spiegel im Blutserum aufweist, kann dies darauf hindeuten, dass der Diabetiker Nierenprobleme oder eine Hyperaktivität der Schilddrüse hat. Liegt dieser Indikator im Normbereich, so deutet dies bereits auf einen Schilddrüsenmangel und einen beeinträchtigten hormonellen Hintergrund sowie auf die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie hin.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie die quantitativen Indikatoren für Blutkomponenten untersuchen, sodass Sie verschiedene pathologische Prozesse identifizieren können, die im Moment im Körper ablaufen. Um das Blut zu untersuchen, wird es aus dem Finger genommen. Bei Diabetes Typ 1 oder Typ 2 wird biologisches Material auf leeren Magen oder unmittelbar nach einer Mahlzeit gesammelt.

Mit Hilfe der KLA können Sie folgende Indikatoren überwachen:

  • Hämoglobin Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, kann dies auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, die Einleitung von inneren Blutungen und eine allgemeine Störung des Blutbildungsprozesses hindeuten. Ein signifikanter Hämoglobin-Überschuss bei Diabetes mellitus weist auf einen Flüssigkeitsmangel im Körper und dessen Austrocknung hin.
  • Thrombozyten Dies sind rote Körper, die eine wichtige Funktion erfüllen - sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ihre Konzentration abnimmt, beginnt das Blut schlecht zu gerinnen, was das Risiko einer Öffnung der Blutung selbst bei kleineren Verletzungen erhöht. Wenn der Thrombozytenspiegel die Grenzwerte überschreitet, deutet dies bereits auf eine erhöhte Blutgerinnung hin und kann auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper hindeuten. Manchmal ist ein Anstieg dieses Indikators ein Zeichen für Tuberkulose.
  • Leukozyten Sind Gesundheitsschützer. Ihre Hauptfunktion ist der Nachweis und die Beseitigung von fremden Mikroorganismen. Wenn nach den Ergebnissen der Analyse ein Überschreiten der Norm beobachtet wird, deutet dies auf die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Prozesse im Körper hin und kann auch die Entwicklung einer Leukämie signalisieren. Ein verminderter Spiegel der weißen Blutkörperchen wird normalerweise nach einer Strahlenexposition beobachtet und zeigt eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte an, was eine Person für verschiedene Infektionen anfällig macht.
  • Hämatokrit Viele Menschen verwechseln diesen Indikator oft mit der Menge der roten Blutkörperchen, tatsächlich zeigt er jedoch das Verhältnis von Plasma und roten Blutkörperchen im Blut. Wenn der Hämatokritspiegel ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Erythrozytose hin, wenn sie abnimmt, Anämie oder Überwässerung.

Bei Diabetes wird empfohlen, die OAK mindestens einmal im Jahr einzunehmen. Wenn Komplikationen vor dem Hintergrund dieser Erkrankung beobachtet werden, wird diese Analyse häufiger durchgeführt - 1-2 Mal in 4-6 Monaten.

Biochemischer Bluttest

Die biochemische Diagnostik offenbart sogar die Versteifungsprozesse im Körper. Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen genommen.

Durch die biochemische Analyse von Blut können Sie die folgenden Indikatoren verfolgen:

  • Glukosespiegel Bei der Untersuchung der venösen Blutzuckerwerte im Blut sollten 6,1 mmol / l nicht überschritten werden. Wenn dieser Indikator diese Werte überschreitet, können wir über eine gestörte Glukosetoleranz sprechen.
  • Glykiertes Hämoglobin Der Stand dieses Indikators kann nicht nur durch Bestehen von HbA1c, sondern auch anhand dieser Analyse ermittelt werden. Biochemische Parameter erlauben es, die weiteren Behandlungsmethoden zu bestimmen. Wenn der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 8% übersteigt, wird eine Korrektur der Behandlung durchgeführt. Für Menschen, die an Diabetes leiden, gilt der glykierte Hämoglobinwert unter 7,0% als die Norm.
  • Cholesterin Durch die Konzentration im Blut können Sie den Fettstoffwechsel im Körper bestimmen. Ein erhöhtes Cholesterin erhöht das Risiko einer Thrombophlebitis oder Thrombose.
  • Triglycides Ein Anstieg dieses Indikators wird am häufigsten bei der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus sowie bei Adipositas und begleitendem T2DM beobachtet.
  • Lipoproteine. Bei Typ-1-Diabetes bleiben diese Raten häufig normal. Es kann nur geringfügige Abweichungen von der Norm geben, die nicht gesundheitsgefährdend sind. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch folgendes Bild beobachtet: Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind erhöht und Lipoproteine ​​hoher Dichte werden unterschätzt. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls können ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten.
  • Insulin Sein Pegel ermöglicht es Ihnen, die Menge seines eigenen Hormons im Blut zu überwachen. Bei Typ-1-Diabetes liegt dieser Indikator immer unter der Norm und bei Typ-2-Diabetes bleibt er im normalen Bereich oder übersteigt ihn geringfügig.
  • C-Peptid. Ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse beurteilen können. Bei Diabetes mellitus 1 liegt dieser Indikator auch an den unteren Grenzwerten der Norm oder ist gleich Null. In DM 2 ist der Gehalt an C-Peptiden im Blut in der Regel normal.
  • Pankreaspeptid. Wenn Diabetes oft unterbewertet ist. Seine Hauptfunktionen bestehen darin, die Saftproduktion der Bauchspeicheldrüse zum Aufteilen von Lebensmitteln zu steuern.

Um eine genauere Beurteilung des Gesundheitszustands eines Diabetikers zu erhalten, sollten Blut- und Urintests gleichzeitig durchgeführt werden. OAM wird in 6 Monaten 1 Mal aufgegeben und wie Sie mit der KLA verschiedene verborgene Prozesse im Körper erkennen können.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, auszuwerten:

  • die physikalischen Eigenschaften des Urins, sein Säuregehalt, das Transparenzniveau, das Vorhandensein von Sediment usw
  • chemische Eigenschaften des Urins;
  • spezifisches Gewicht des Urins, durch den Sie den Zustand der Nieren bestimmen können;
  • Gehalte an Eiweiß, Glukose und Ketonen.

Bestimmung von Mikroalbumin im Urin

Diese Analyse ermöglicht es, pathologische Prozesse in den Nieren in der frühen Entwicklung zu identifizieren. Es scheint so zu sein: Am Morgen leert eine Person wie üblich die Blase, und 3 aufeinanderfolgende Urinproben werden in einem speziellen Behälter gesammelt.

Bei normaler Nierenfunktion wird im Urin überhaupt kein Mikroalbumin nachgewiesen. Wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, steigt das Niveau signifikant an. Und wenn es im Bereich von 3-300 mg / Tag liegt, deutet dies auf eine schwere Störung des Körpers und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hin.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Diabetes eine Krankheit ist, die den gesamten Körper deaktivieren und seinen Fortschritt überwachen kann. Vernachlässigen Sie deshalb nicht die Lieferung von Labortests. Nur so kann diese Krankheit unter Kontrolle gehalten werden.

Welche Tests auf Diabetes?

Diabetes mellitus (WHO-Definition) ist ein Zustand lang anhaltender hoher Blutzuckerspiegel, der durch eine Reihe äußerer und innerer Ursachen verursacht wird. Die Krankheit wird durch den Mangel an (echtem oder imaginärem) Insulin erklärt, der zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt.

  • Typ 1 ist ein Typ von Diabetes mit chronisch erhöhten Blutzuckerspiegeln (der zweite Name ist insulinabhängig);
  • Typ 2 - Im Anfangsstadium wird Insulin normal produziert oder erhöht, die Insulinsensitivität der Gewebe nimmt ab (der zweite Name ist insulinunabhängig);
  • Sekundäremission als Symptom für andere Krankheiten.

Symptome

Jeder hat von Diabetes und seiner Gefahr gehört, aber niemand möchte Zeit und Geld ohne Grund verschwenden. Was sollte eine Person belästigen, damit sich der Test nicht als leere Warnung herausstellt.

  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • intensiver Durst;
  • lange Wundheilung;
  • Pruritus, Pilze und Furunkel.

Diese Symptome sollten nach Viruserkrankungen (Grippe, Masern usw.) beachtet werden, da sich diese Art von Diabetes etwa einen Monat nach solchen Erkrankungen entwickelt.

  • ständige Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen und Gedächtnis;
  • für Frauen das häufige Auftreten von Soor;
  • kausloser Gewichtsverlust;
  • alle Symptome des ersten Typs.

Jede Art von Diabetes ist von Menschen bedroht, deren unmittelbare Angehörige anfällig für die Krankheit sind. Auch gefährdet sind fettleibige Menschen.

Informieren Sie sich darüber, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Diabetes vermuten. Dies ist für Personen mit Symptomen aus der obigen Liste erforderlich. Die Umfrage hilft bei der Bestimmung der nächsten Schritte.

Ein Bluttest für Diabetes mellitus ist ein Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Glukose oder anderen Substanzen, die auf eine Krankheit hinweisen (sowohl im Blut des Patienten als auch im Urin).

Maßnahmen zur Erkennung von Diabetes-Symptomen

Oft erfährt ein Mensch, dass er zufällig an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurde, stellt sich plötzlich heraus, dass der Blutzuckerspiegel höher als normal ist. Wenn Sie jedoch noch keiner Untersuchung unterzogen wurden und Sie sich um die Symptome des vorangegangenen Abschnitts Sorgen machen, ist es an der Zeit, Tests auf Diabetes durchzuführen.

Welche Tests müssen Sie vor allem bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestehen?

  1. Auf Glukosegehalt. Einfach, schnell, aber nicht genau. 3,3 bis 5,5 mmol / l - die normale Zuckerkonzentration im Blut. Auf der obigen Ebene ist eine erneute Analyse und Aufnahme des Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin nicht möglich, aber dieses Phänomen tritt bei Diabetikern häufig auf. Sammeln Sie eine mittlere Portion Morgenentladung. Wenn der Zucker im Urin noch nachgewiesen wird, führen Sie einen täglichen Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - bestimmt die tägliche Ausscheidung von Zucker in menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihren Schweregrad festzustellen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die zur Analyse benötigt werden.

Was für andere Blutuntersuchungen?

Neben der allgemeinen, nicht zu verlässlichen Verwendung:

  • Der Glukosetoleranztest ist der genaueste und modernste Weg, um Diabetes zu diagnostizieren. Sie müssen ein wenig Blut auf leeren Magen geben und dann in 10 Minuten 100 ml süße Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Abgabevorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Veränderungen sich während dieser Zeit mit dem Zuckerspiegel ergeben werden.
  • Auf Glykohämoglobin, dessen Spiegel im Verhältnis zum Anstieg des Glukosespiegels ansteigt.

Zusätzliche Urintests

Um die genaue Diagnose von Diabetes bei einem Patienten zu ermitteln, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Über die Anwesenheit von Aceton und Eiweiß im Urin. Im Urin dürfen sich keine Spuren von Aceton oder Proteinen befinden. Wenn Tests ihre Anwesenheit zeigen, ist der Patient krank.
  • Für die Anwesenheit von Ketonkörpern. Diese Produkte der Leber - Indikatoren für die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper von Diabetikern.

Unterschiede beim Erkennen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Auf einem zufälligen Plasmaglukosespiegel

Zufällig Glukose im venösen Blut

Glukosetoleranztest

Laut der American Diabetic Association sollte man der GKN-Studie den Vorzug vor dem Glykohämoglobin geben.

Wenn Sie den Bluttest für Diabetes mellitus Typ 2 wiederholen, wählen Sie den CTG aus.

Worauf Sie als Ergebnis von Analysen achten müssen

Indikatoren im Bluttest für Diabetes mellitus bedeuten:

* Prediabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker höher als normal ist, jedoch nicht als kritisch angesehen wird.

Analysen zum Nachweis in speziellen Gruppen

Diagnose von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen:

Der beste Test für Diabetes ist ein Nüchternglukosetest. Der Test sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Das Kind hat Gewichtsprobleme,
  • Es gibt zwei oder mehr Symptome von Diabetes,
  • Das Kind ist 10 Jahre alt geworden.

Diagnose schwangerer Frauen:

Schwangere Frauen sollten im dritten Trimester und anderthalb Monate nach der Geburt auf Glukosetoleranz getestet werden, um die Entwicklung von Prä-Diabetes oder Diabetes auszuschließen.

Komplikationen, um Komplikationen zu erkennen

  • Biochemische Analyse von Blut - um verschiedene Pathologien im Anfangsstadium zu identifizieren. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie es alle sechs Monate einnehmen und Ihrem Arzt zeigen. Die Studie sollte Gesamtcholesterin und Protein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatin und Lipidspektrum umfassen. Für die Biochemie benötigen Sie Blut aus einer Vene mit leerem Magen.
  • Mikroalbium im Urin - Bestimmen Sie das Vorhandensein von Protein im Urin. Wenn ein positives Ergebnis eine Nierenverletzung anzeigt (diabetische Nephropathie). Täglich alle sechs Monate Urin nachgewiesen.
  • Ultraschall der Nieren - wird mit einem positiven Ergebnis von Mikroalben im Urin ernannt. Hilft bei der Erkennung von durch Diabetes verursachten Nierenerkrankungen im Frühstadium.
  • Untersuchung des Fundus - Bei Diabetes Typ II und bei Vorliegen von Beschwerden über Sehstörungen ist es erforderlich, alle sechs Monate eine Augenärztliche Untersuchung zu absolvieren.
  • Elektrokardiogramm - zur rechtzeitigen Erkennung von durch Diabetes verursachten Problemen des Herz-Kreislaufsystems. Beispielsweise steigt das Risiko einer Kardiomyopathie oder einer koronaren Herzkrankheit.
  • Durch Ultraschalluntersuchungen der Venen und Arterien kann eine Venenthrombose rechtzeitig erkannt werden. Der Arzt überwacht ihre Durchgängigkeit, die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Bei Fructosamin zeigt sich der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten zwei Wochen. Normal kann als 2-2,8 mmol / l betrachtet werden.

Warum nochmal testen?

Wenn Sie bereits eine Krankheit erlebt haben, erste Tests bestanden und eine Behandlung erhalten haben, bedeutet dies nicht, dass der Besuch der Krankenhäuser endet.

Diabetes ist eine schreckliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung und eine kohlenhydratarme Diät zum Tod führen kann. Ohne kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustands können sich gefährliche Krankheiten entwickeln, deren Ursache zu Diabetes geworden ist.

Fragen, die zur Beantwortung regelmäßiger Recherchen beitragen:

  • Wie ist der Zustand der Bauchspeicheldrüse? Hat sie die Fähigkeit zur Produktion von Insulin behalten oder starben alle Betazellen?
  • Hat Diabetes eine schwere Nierenerkrankung verursacht?
  • Die bestehenden Komplikationen könnten sich verschärfen;
  • Gibt es eine Chance für neue Komplikationen?
  • Besteht eine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System?

Diabetes kann und sollte bekämpft werden. Sie werden ein erfülltes Leben führen, da die meisten Komplikationen besiegt werden können und Diabetes selbst, während Sie die Therapie einhalten, keine großen Probleme bereitet. Die Hauptsache ist, Tests rechtzeitig zu bestehen und die Diagnose herauszufinden.

Diabetes-Tests

Phänomene wie erhöhter Durst, vermehrter Urinausstoß, ständige Müdigkeit und gesteigerter Appetit können Symptome vieler anderer Pathologien im Körper oder nur vorübergehende Probleme sein.

Und nicht jeder Mensch kann alle Symptome erleben - jemand kann nur eines von ihnen erleben, und er legt möglicherweise nicht viel Wert darauf.

Daher, in Bezug auf die Diagnose von Diabetes, Tests - der zuverlässigste und wahrheitsgetreue Weg. Es ist nichts Schwieriges in ihrer Kapitulation, es reicht aus, einen Arzt zu konsultieren, und er wird bereits bestimmen, was genau Sie brauchen.

Was sind die Tests?

Normalerweise für die Forschung oder Blut oder Urin. Der Typ ist bereits vom Arzt selbst verordnet. Behandlungszeit und Regelmäßigkeit spielen bei der Diabetes-Testung eine große Rolle. Je früher und häufiger (letzteres - mit einer Prädisposition für die Krankheit) - desto besser.

Es gibt einige Arten von Forschung:

  • Mit Hilfe eines Glucometers. Es wird nicht im Labor durchgeführt, und Sie können es tun, wenn Sie zu Hause sind und kein Spezialist für Medizin sind. Blutzuckermessgerät - Ein Gerät, das den Blutzuckerspiegel im Blut einer Person anzeigt. Er muss im Haus eines Diabetikers anwesend sein, und wenn eine Krankheit vermutet wird, müssen Sie als Erstes ein Glucometer verwenden.
  • Glukosetest. Es wird auch als Test auf Glukosetoleranz bezeichnet. Diese Methode eignet sich nicht nur für die Erkennung der Krankheit selbst, sondern auch für das Vorhandensein einer Krankheit in der Nähe - der Prädiabetes. Für ihn nehmen sie Blut ab, dann geben sie dir 75 g Glukose, und nach 2 Stunden ist es notwendig, erneut Blut zu spenden. Die Ergebnisse dieser Studie können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, von körperlicher Anstrengung bis zu Geschirr, das eine Person konsumierte;
  • Auf dem C-Peptid. Diese Substanz ist ein Protein, wenn es im Körper vorhanden ist, bedeutet dies, dass Insulin produziert wird. Es wird oft zusammen mit Blut als Glukose eingenommen und hilft auch bei der Bestimmung des prädiabetischen Zustands;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie werden bei jeder ärztlichen Untersuchung übergeben. Durch die Anzahl der Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten bestimmen Ärzte das Vorhandensein von versteckten Krankheiten und Infektionen. Wenn zum Beispiel nicht genügend weiße Körper vorhanden sind, weist dies auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Dies bedeutet, dass der Zucker in naher Zukunft ansteigen kann. Es kann im Urin nachgewiesen werden;
  • Auf Molke Ferritin. Nur wenige wissen, dass ein Eisenüberschuss im Körper die Ursache für Insulinresistenz (Immunität) sein kann.

Wenn Begleiterkrankungen vorliegen oder Sie bereits Diabetes identifiziert haben, können andere Tests verordnet werden. Beispielsweise wird bei Bluthochdruck Blut auf das Vorhandensein von Magnesium überprüft.

Mehr über Blutuntersuchungen

Welche Analyse ist am genauesten

Theoretisch zeigen alle im Labor durchgeführten Studien das wahre Ergebnis - aber es gibt Methoden, mit denen Sie feststellen können, dass die Krankheit fast unverkennbar ist. Das einfachste, günstigste und schmerzloseste ist die Messung mit einem Blutzuckermessgerät.

Es ist wichtig, dass dieses Gerät eine genaue Leistung zeigt. Sie können es so überprüfen:

  • Messen Sie dreimal den Blutzuckerspiegel und merken Sie sich die Ergebnisse. Wenn der Unterschied zwischen ihnen nicht mehr als 10% beträgt, ist der Apparat gut;
  • Versuchen Sie, das Messgerät in parallelen Tests im Labor zu verwenden, und überprüfen Sie die Ergebnisse. Der Unterschied zwischen ihnen sollte nicht mehr als 20% betragen.

Es ist nicht notwendig, das teuerste Blutzuckermessgerät zu kaufen. Die Hauptsache - er sollte dich nicht "täuschen". Es wird empfohlen, ein solches Gerät für alle Diabetiker zu verwenden, und es ist einen Besuch wert, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Krankheit haben und nicht sicher sind, ob Sie zum Arzt gehen sollen.

Ärzte reagieren auch gut auf Glukoseforschung. Darüber hinaus kann es für allgemeine Untersuchungen des Körpers vorgeschrieben werden. Schwangere Frauen müssen Blut für Zucker spenden.

Wie mache ich eine Analyse?

Damit die Labordiagnose des Diabetes mellitus zu einem exakten Ergebnis führt, gelten für jede Art von Diabetes unterschiedliche Anforderungen.

Wenn Sie beispielsweise Anweisungen zur Blutspende erhalten haben, um den Zuckergehalt zu bestimmen, oder allgemein, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Nehmen Sie eine strikte Änderung an einem leeren Magen vor. Andernfalls kann das Geschirr, das Sie essen, das Ergebnis erheblich beeinflussen und es verzerren.
  • Sie können nicht einmal Kaffee oder Tee trinken, vor allem mit Zucker;
  • Nachdem Sie zum ersten Mal Blut für Blutzucker genommen haben, ist es für die nächsten zwei Stunden verboten, zu rauchen. Es ist möglich, nachdem das Material wieder gesammelt wurde.
  • Am Tag vor der Geburt können Sie keinen Alkohol nehmen, in Saunen und Bäder gehen, Sie sollten auch körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Nehmen Sie das Arzneimittel nicht unmittelbar vor der Einnahme ein und führen Sie keine Eingriffe durch (wenn möglich).
  • Vor dem Blutzuckertest können Sie nicht einmal Kaugummi kauen und Ihre Zähne putzen.

Bevor Sie Urin verabreichen, müssen Sie unbedingt waschen und trockenwischen. Kann das Essen bestimmter Gemüsesorten untersagen - beispielsweise Rüben oder Kohl.

Wann lohnt es sich zu nehmen

Menschen, die an Diabetes leiden, sollten dies regelmäßig tun. Wer den 45-jährigen Meilenstein bereits überschritten hat, wird empfohlen, alle drei Jahre zu recherchieren, da in diesem Alter die Gefahr einer Erkrankung steigt. Stellen Sie sicher, dass Sie während der Schwangerschaft Tests durchführen, sowie diejenigen, die dies planen.

Diabetes-Test: Detaillierte Liste

Der Haupttest für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ist die Messung Ihres Blutzuckers mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause. Lerne dies jeden Tag mehrmals. Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutzuckermessgerät genau ist (wie es geht). Mindestens einmal pro Woche verbringen Sie Tage der totalen Selbstkontrolle des Zuckers. Danach planen Sie die Abgabe von Labortests mit Blut, Urin, regelmäßigem Ultraschall und anderen Untersuchungen.

Nehmen Sie regelmäßig Diabetes-Labortests vor, zusätzlich zur täglichen Blutzuckermessung mit einem Glucometer

Überwachen Sie Ihren Blutzucker auf Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes. Bevor Sie mit Aktivitäten beginnen, die durch Verweis beschrieben werden, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterziehen. In diesem Fall bestehen Sie die Tests, die Sie in diesem Artikel im Detail lernen werden.

Diabetes-Tests - warum und wie oft sie genommen werden

Diabetes-Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden, um die Antworten auf folgende Fragen zu erhalten:

  • Wie beschädigt ist Ihre Bauchspeicheldrüse? Sind Betazellen, die Insulin produzieren können, noch darin erhalten? Oder sind sie alle tot?
  • Wie verbessert sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse, weil Sie therapeutische Maßnahmen ergreifen? Listen dieser Aktivitäten: ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm und ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm. Wird die Bauchspeicheldrüse mehr Betazellen? Steigert Ihre Insulinproduktion?
  • Welche langfristigen Komplikationen bei Diabetes haben sich bereits entwickelt? Wie stark sind sie? Die entscheidende Frage ist, wie ist der Zustand Ihrer Nieren?
  • Wie hoch ist das Risiko, neue Komplikationen bei Diabetes zu entwickeln und die bereits bestehenden zu verbessern? Was ist insbesondere das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall? Sinkt es durch die Behandlung?

Diabetes-Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden. Ihre Ergebnisse zeigen deutlich, wie vorteilhaft die Wirkung ist, wenn Sie das Regime befolgen und den Blutzucker konstant niedrig halten. Lesen Sie auch den Artikel "Ziele der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes" und den Abschnitt "Was ist zu erwarten, wenn sich Ihr Blutzucker wieder normalisiert hat".

Viele der Komplikationen von Diabetes können nicht nur verhindert, sondern sogar rückgängig gemacht werden. Die Ergebnisse der Diabetestherapie mit einer kohlenhydratarmen Diät und der Rest unserer Methoden können viel besser sein als die des „traditionellen“ Ansatzes. Gleichzeitig werden zunächst die Testergebnisse und dann das Wohlbefinden verbessert. Tests bei Diabetes sind daher ein „führender Indikator“ für die Wirksamkeit der Behandlung.

Weiter werden in dem Artikel Analysen ausführlich beschrieben, die es wünschenswert ist, regelmäßig Diabetes zu sich zu nehmen. Die meisten von ihnen sind optional. Es ist ratsam, Tests in einem kostenpflichtigen privaten Labor durchzuführen, das definitiv unabhängig ist, dh die Ergebnisse werden im Interesse der Ärzte nicht verfälscht. In guten privaten Laboratorien werden auch neue Geräte und Reagenzien verwendet, sodass die Ergebnisse der Analysen genauer sind. Wenn Sie ihre Dienste nicht nutzen können, machen Sie kostenlose Tests in der Klinik.

Wenn einige Tests nicht bestanden werden können oder zu teuer sind, können Sie sie überspringen. Die Hauptsache ist, ein genaues Blutzuckermessgerät für zu Hause zu kaufen und damit häufiger den Zucker im Blut zu kontrollieren. Sparen Sie nicht bei Teststreifen für ein Glucometer! Es ist auch wichtig, regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Ein Bluttest auf C-reaktives Protein (nicht zu verwechseln mit C-Peptid!) Ist in privaten Laboratorien in der Regel kostengünstig und gleichzeitig ein guter Indikator für das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie für das zu vermindernde Risiko. Alle anderen Tests - wann immer möglich übergeben.

Analyse von glykiertem Hämoglobin

Bluttest auf glykosyliertes (glykosyliertes) Hämoglobin. Wenn Sie kein Insulin erhalten, sollte diese Analyse zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Wenn Sie Diabetes mit Insulinspritzen behandeln, viermal im Jahr. Einzelheiten finden Sie im Artikel „Bluttest auf glykiertes Hämoglobin“.

Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin HbA1C ist für die Primärdiagnose von Diabetes sehr günstig. Aber wenn er mit seiner Hilfe die Behandlung der Krankheit kontrolliert, ist das eine wichtige Nuance. HbA1C spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate wider. Er gibt jedoch keine Auskunft darüber, wie stark dieses Niveau schwankte.

In den letzten Monaten konnte ein Diabetiker häufige Sprünge haben - von Hypoglykämie bis zu sehr hohem Blutzucker, und seine Gesundheit wurde stark beeinträchtigt. Wenn sich jedoch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel als nahezu normal erwies, zeigt die HbA1C-Analyse nichts Besonderes. Daher macht die Analyse von glykiertem Hämoglobin bei Diabetes nicht die Notwendigkeit, Ihren Blutzucker mehrmals täglich mit einem Glucometer zu messen.

Bluttest für C-Peptid

C-Peptid ist ein Protein, das vom "Proinsulin" -Molekül abgespalten wird, wenn Insulin aus dem Pankreas synthetisiert wird. Es tritt zusammen mit Insulin in die Blutbahn ein. Wenn also das C-Peptid im Blut zirkuliert, bedeutet dies, dass der Körper immer noch sein eigenes Insulin produziert. Und je mehr C-Peptid im Blut, desto besser funktioniert die Bauchspeicheldrüse. Wenn gleichzeitig die Konzentration des C-Peptids im Blut höher als normal ist, ist der Insulinspiegel erhöht. Dies wird als Hyperinsulinismus (Hyperinsulinämie) bezeichnet. Dies ist häufig im frühen Stadium des Typ-2-Diabetes der Fall oder wenn der Patient noch Prädiabetes hat (beeinträchtigte Glukosetoleranz).

Ein Bluttest auf C-Peptid wird am besten morgens mit leerem Magen durchgeführt, und zu einem Zeitpunkt, zu dem der Blutzucker normal ist, nicht erhöht. Gleichzeitig mit der Durchführung dieser Analyse ist es wünschenswert, einen Blutzuckertest für Plasmaglukose zu bestehen oder einfach den Blutzucker mit einem Glukosemessgerät zu messen. Es ist notwendig, die Ergebnisse beider Analysen gleichzeitig zu analysieren. Wenn der Blutzucker normal ist und das C-Peptid erhöht ist, bedeutet dies Insulinresistenz (was ist es und wie ist es zu behandeln), Prädiabetes oder das früheste Stadium des Typ-2-Diabetes. In dieser Situation ist es an der Zeit, die Behandlung mit einer kohlenhydratarmen Diät zu beginnen, sich mit Vergnügen und (falls erforderlich) mit Siofor (Glucophage) -Tabletten auszuüben. In diesem Fall sollten Sie keine Insulininjektionen vornehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie darauf verzichten.

Wenn erhöht und Blutzucker und C-Peptid, dann ist es Typ-2-Diabetes "fortgeschritten". Es ist jedoch möglicherweise möglich, es ohne Insulin mit den oben aufgeführten Mitteln unter Kontrolle zu nehmen, obwohl der Patient das Regime noch genauer beobachten muss. Ist der Blutzucker hoch und das C-Peptid niedrig, ist die Bauchspeicheldrüse bereits stark geschädigt. Es kann sich um einen langjährigen Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes handeln. Auf Insulin muss nicht verzichtet werden. Nun, wenn Sie noch keine irreversiblen Komplikationen bei Diabetes entwickelt haben.

Ein Bluttest auf Serum-C-Peptid ist zu empfehlen, wenn Sie gerade mit der Behandlung von Diabetes beginnen. In der Zukunft kann man es nicht wiederholen und auf diese Weise sparen, wenn Bedarf besteht.

Komplettes Blutbild und Blutbiochemie

Die Blutbiochemie ist ein Komplex von Tests, die traditionell durchgeführt werden, wenn sie ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden. Sie werden benötigt, um zusätzlich zu Diabetes versteckte Krankheiten im menschlichen Körper zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Der Laborassistent bestimmt die Anzahl der verschiedenen Zelltypen in den blutroten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen. Wenn es viele weiße Blutkörperchen gibt, bedeutet dies, dass es einen Entzündungsprozess gibt. Es ist notwendig, eine Infektion zu finden und zu behandeln. Wenn zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist dies ein Zeichen von Anämie.

Die gleichen Ursachen, die Typ-1-Diabetes verursachen, verursachen leider oft gleichzeitig eine Schilddrüseninsuffizienz. Dieses Problem wird durch eine reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen angezeigt. Wenn ein komplettes Blutbild auf eine geschwächte Funktion der Schilddrüse hinweist, müssen zusätzliche Bluttests für seine Hormone durchgeführt werden. Sie sollten wissen, dass es für die Untersuchung der Schilddrüse nicht ausreicht, einen Bluttest auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (Thyrotropin, TSH) durchzuführen. Andere Hormone sollten ebenfalls sofort getestet werden - T3-frei und T4-frei.

Symptome von Schilddrüsenproblemen sind chronische Müdigkeit, kalte Extremitäten und Muskelkrämpfe. Besonders wenn chronische Müdigkeit nach einer Senkung der Blutzuckerwerte mit einer kohlenhydratarmen Diät anhält. Schilddrüsenhormontests sind nicht billig, aber sie müssen durchgeführt werden, wenn Beweise vorliegen. Die Funktion der Schilddrüse wird mit Hilfe von Tabletten, die von einem Endokrinologen verordnet werden, normalisiert. Der Zustand der Patienten wird durch die Einnahme dieser Pillen oft stark verbessert, so dass die Ergebnisse der Behandlung das Geld, die Zeit und den Aufwand rechtfertigen.

- Ich konnte meinen Blutzucker mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät und niedrig dosierten Insulinschüssen auf einen absolut normalen Wert bringen....

Molke Ferritin

Serumferritin ist ein Indikator für Eisenreserven im Körper. Normalerweise wird dieser Bluttest vorgeschrieben, wenn bei einem Patienten Anämie wegen Eisenmangel vermutet wird. Nur wenige Ärzte wissen, dass andererseits überschüssiges Eisen eine häufige Ursache für eine verringerte Insulinempfindlichkeit ist, d. H. Insulinresistenz. Es zerstört auch die Wände der Blutgefäße und beschleunigt den Beginn eines Herzinfarkts. Daher ist der Test auf Serumferritin in jedem Fall sehr wünschenswert, zusammen mit dem gesamten Komplex der Blutbiochemie. Wenn diese Analyse zeigt, dass Sie zu viel Eisen in Ihrem Körper haben, ist es hilfreich, Blutspender zu werden. Das ist kein Scherz. Die Blutspende ist eine hervorragende Methode zur Behandlung von Insulinresistenz und zur Verhinderung eines Herzinfarkts, indem der Körper von überschüssigem Eisen befreit wird.

Serumalbumin

Diese Analyse wird normalerweise in die Blutbiochemie einbezogen. Reduziertes Serumalbumin bedeutet das doppelte Risiko des Todes aus irgendwelchen Gründen. Wieder wissen nur wenige Ärzte davon. Wenn Sie niedriges Serumalbumin finden, müssen Sie die Ursache suchen und behandeln.

Mit Hypertonie - Blutuntersuchung auf Magnesium

Wenn ein Patient einen hohen Blutdruck hat, wird in den USA ein Bluttest auf den Magnesiumgehalt in roten Blutkörperchen "automatisch" verordnet. In den russischsprachigen Ländern wird diese Analyse noch nicht durchgeführt. Verwechseln Sie es nicht mit der Analyse von Magnesium im Blutplasma, was unzuverlässig ist! Es stellt sich immer als normal heraus, auch wenn die Person einen ausgeprägten Magnesiummangel hat. Wenn Sie also unter Bluthochdruck leiden, die Nieren jedoch noch mehr oder weniger normal arbeiten, nehmen Sie einfach Magnesium-B6 in großen Dosen ein, wie hier beschrieben. Und beurteilen Sie in 3 Wochen, ob sich Ihr Wohlbefinden verbessert hat.

Magnesium-B6 - eine Wunderpille, die nützlich ist, um 80-90% der Bevölkerung zu sich zu nehmen. Sie sind:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Hilfe bei Herzproblemen - Arrhythmie, Tachykardie usw.;
  • die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin erhöhen;
  • beruhigen, die Reizbarkeit lindern, den Schlaf verbessern;
  • normalisieren Sie die Eingeweide;
  • das prämenstruelle Syndrom bei Frauen fördern.

Hinweis Nehmen Sie keine Pillen ein, einschließlich Magnesium-B6, ohne einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie an einer diabetischen Nierenschädigung (Nephropathie) leiden. Insbesondere wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml / min / 1,73 m2 liegt oder wenn Sie sich einer Dialysebehandlung unterziehen.

Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Viele Substanzen zirkulieren im menschlichen Blut und spiegeln das niedrige, mittlere oder hohe Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls wider. Jetzt ermöglicht die Technologie die Verwendung von Blutuntersuchungen, um die Konzentration dieser Substanzen leicht zu bestimmen, und sie ist für Ärzte und Patienten sehr bequem. Es gibt therapeutische Maßnahmen, mit denen Sie das kardiovaskuläre Risiko senken können, und dann werden Sie im Artikel darüber informiert.

Es ist wichtig, auf die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Diabetes zu achten. Was ist der Sinn, den Blutzucker zu normalisieren, nur um einen Herzinfarkt in Ihrer Blüte zu haben? Folgen Sie den einfachen Empfehlungen, folgen Sie dem Regime - und Sie werden in der Lage sein, ohne Komplikationen bei Diabetes, einem gesunden Herzen und intakten Sexualfunktionen bis zum reifen Alter zu leben, um den Neid von Gleichaltrigen.

Die gute Nachricht ist, dass eine kohlenhydratarme Diät den Blutzucker normalisiert und gleichzeitig das kardiovaskuläre Risiko senkt. Dies wird den Unterschied in den Ergebnissen der Vorher- und Nachher-Analyse des Übergangs zu einem neuen Ernährungsstil bestätigen. Sportunterricht hat den gleichen bemerkenswerten doppelten Heileffekt. Die sorgfältige Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall kann jedoch zusätzliche Maßnahmen erfordern, die Sie im Folgenden kennen lernen. Wenn Sie länger leben wollen, sollten Sie diese Ereignisse nicht vernachlässigen.

Lesen Sie detaillierte Artikel.

Schilddrüsenprobleme: Diagnose und Behandlung

Wie bereits erwähnt, verbessern sich die Ergebnisse von Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren in den meisten Fällen, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät zur Bekämpfung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verwenden. Analysen zeigen jedoch manchmal, dass das kardiovaskuläre Risiko nicht abnimmt oder sogar steigt. In solchen Fällen müssen Sie Schilddrüsenhormone testen. Und immer (!) Stellt sich heraus, dass der Blutspiegel des Patienten unter dem Normalwert liegt.

Eine der Ursachen für Diabetes ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Infolge dieser Ausfälle greift das Immunsystem die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren. Leider wird die Schilddrüse oft „für Unternehmen“ angegriffen, wodurch ihre Aktivität nachlässt.

Hypothyreose ist ein lang anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormon. Es wird häufig bei Diabetikern und ihren nahen Verwandten gefunden. Hypothyreose kann viele Jahre vor der Entwicklung von Diabetes beginnen oder viel später. Studien zeigen, dass Probleme mit der Schilddrüse die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich erhöhen, was sich in den Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren widerspiegelt.

Schlussfolgerung: Wenn sich die Ergebnisse von Bluttests auf kardiovaskuläre Risikofaktoren vor dem Hintergrund einer kohlenhydratarmen Diät verschlechtern, sollte die Schilddrüse überprüft und behandelt werden. Zur gleichen Zeit folgen weiterhin eine kohlenhydratarme Diät. Um die Hypothyreose auszugleichen, verschreibt der Endokrinologe Pillen mit Hormonen, die im Körper fehlen. Sie werden 1-3 mal täglich eingenommen, wie vom Arzt empfohlen.

Ziel der Behandlung ist es sicherzustellen, dass die Konzentration der Hormone Triiodothyronin (T3 frei) und Thyroxin (T4 frei) auf ein moderates normales Niveau ansteigt. In der Regel wird dieses Ziel weitgehend erreicht. Dadurch fühlen sich die Patienten besser und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sinkt. Denken Sie daran, dass ein Bluttest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) nicht ausreicht. Andere Schilddrüsenhormone sollten ebenfalls überprüft werden - T3-frei und T4-frei.

Überschüssiges Eisen im Körper

Eisen ist ein wichtiges Element für den Menschen. Aber sein Übermaß kann tödlich sein. Wenn der Körper zu große Eisenreserven angesammelt hat, verringert er die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin (erhöht die Insulinresistenz) und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Leberkrebs. Dieses Problem tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen vor den Wechseljahren. Weil Frauen während der Menstruation Eisen verlieren.

Bestehen Sie Blutuntersuchungen auf Serumalbumin und Ferritin, die oben im Artikel erwähnt wurden. Wenn die Ergebnisse höher als normal sind, dann werden Sie Blutspender, um überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen und somit das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren. Versuchen Sie, Multivitamintabletten einzunehmen, die kein Eisen enthalten. Dies sind beispielsweise Multivitamine.

Andererseits kann eine Eisenmangelanämie unkontrollierbare Anfälle von Überessen verursachen. In einer solchen Situation ist es unmöglich, den Blutzucker bei Diabetes zu kontrollieren. Bei Bedarf können Zubereitungen aus leicht verdaulichem Eisen den Mangel dieses Elements im Körper ausgleichen. Das Problem des Eisenmangels ist viel einfacher zu lösen als das Problem des Eisenüberschusses.

Cholesterin-Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen auf Cholesterin sind in der Liste der Lipidmetabolismus-Tests enthalten. Dazu gehören:

  • Gesamtcholesterin;
  • "Gutes" Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte;
  • "Schlechtes" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • Triglyceride.

Beschränken Sie sich nicht auf einen Bluttest auf Gesamtcholesterin, aber stellen Sie sicher, dass Sie herausfinden, was Ihre Indikatoren für "gutes" und "schlechtes" Cholesterin sowie für Triglyceride sind. Diese Tests können 4-6 Wochen nach der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät wiederholt werden. Wenn es keine Probleme mit der Schilddrüse gibt, sollten die neuen Ergebnisse viel besser sein als die vorherigen. Welche Triglyceride es gibt, erfahren Sie im Artikel "Proteine, Fette und Kohlenhydrate für eine gesunde Ernährung bei Diabetes."

Was ist gut und schlechtes Cholesterin

Nachdem Sie unseren Artikel gelesen haben, werden Sie wissen, dass Cholesterin in „gut“ und „schlecht“ unterteilt wird. Gutes Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte - schützt die Blutgefäße. Schlechtes Cholesterin gilt dagegen als Ursache von Atherosklerose und nachfolgenden Herzinfarkten. Dies bedeutet, dass ein Bluttest auf Gesamtcholesterin ohne Einteilung in „gut“ und „schlecht“ nicht die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos erlaubt.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass der größte Teil des Cholesterins, das im Blut zirkuliert, in der Leber produziert wird und nicht direkt aus der Nahrung. Wenn Sie cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, die traditionell als riskant gelten (fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), wird die Leber weniger „schlechtes“ Cholesterin ausmachen. Und im Gegenteil: Wenn Sie cholesterinarmes Essen zu sich nehmen, synthetisiert es die Leber mehr, denn Cholesterin ist lebensnotwendig und erfüllt wichtige Funktionen im Körper.

Erhöhte Werte für „schlechtes“ Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte - bedeuten ein hohes Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses Problem tritt häufig bei Menschen auf, die an Fettleibigkeit oder Diabetes leiden. Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, sinkt der „schlechte“ Cholesterinspiegel im Blut normalerweise nach 6 Wochen.

Gutes Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte - schützt die Blutgefäße von innen vor Arteriosklerose. Dadurch bleibt die normale Blutversorgung des Herzens und des Gehirns erhalten. Cholesterinreiche Nahrungsmittel erhöhen das Niveau des „guten“ Cholesterins im Blut. Versuchen Sie eine kohlenhydratarme Diät, nehmen Sie "Vorher" und "Nachher" Blut - und überzeugen Sie sich selbst. Die Promotoren einer fettarmen Diät, die für Herz und Blutgefäße von Vorteil zu sein scheinen, sind einfach Scharlatane. Bei Diabetes ist eine „ausgewogene“ Ernährung besonders gefährlich, da sie Blutzuckersprünge und die schnelle Entwicklung von Komplikationen verursacht.

Manche Menschen haben kein Glück - sie sind genetisch veranlasst, erhöhte "schlechte" Cholesterinwerte im Blut zu haben. In diesem Fall hilft eine kohlenhydratarme Diät ohne Einnahme spezieller Medikamente nicht. Es sind jedoch nur wenige Patienten, die in der medizinischen Praxis selten vorkommen. In der Regel ist die Einnahme von Pillen zur Senkung des Cholesterins nicht erforderlich. Wenn Sie Arzneimittel aus der Klasse der Statine einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern, können Sie nach einer Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät die Einnahme dieser Pillen abbrechen und deren Nebenwirkungen nicht mehr durchmachen.

Atherogener Koeffizient

Zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos wird das Verhältnis von „schlechtem“ und „gutem“ Cholesterin im Blut eines Patienten berechnet. Dies wird als Atherogenität (CA) bezeichnet. Es wird nach der Formel berechnet:

HDL ist ein Lipoprotein hoher Dichte, d. H. "Gutes" Cholesterin. Der atherogene Koeffizient sollte im Normalfall unter 3 liegen.

  • Sie können einen hohen Gesamtcholesterinspiegel haben und gleichzeitig ein geringes kardiovaskuläres Risiko. Dies geschieht normalerweise bei einer kohlenhydratarmen Diät, wenn das „gute“ Cholesterin hoch ist und das „schlechte“ innerhalb der normalen Grenzen liegt und der atherogene Koeffizient unter 2,5 liegt.
  • Ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel bedeutet nicht, dass kein kardiovaskuläres Risiko besteht. Aufgrund des niedrigen "guten" Cholesterins kann der atherogene Koeffizient erhöht werden.
  • Erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Hälfte der Herzinfarkte bei Menschen auftritt, deren atherogener Koeffizient normal war. Daher müssen Sie auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren achten. Lesen Sie unten für Details.

Zuvor gab es nur "gutes" und "schlechtes" Cholesterin. In den späten 1990er Jahren wurde dieses einfache Weltbild komplizierter. Aufgrund des "schlechten" Cholesterins haben Wissenschaftler zusätzlich "sehr schlecht" identifiziert. Nun können Sie eine weitere Analyse des Lipoproteins (a) durchführen. Es ist nützlich zu entscheiden, ob ein Patient Pillen einnehmen muss, um den Cholesterinspiegel zu senken, die als Statine bezeichnet werden.

Wenn das „schlechte“ Cholesterin hoch ist, das Lipoprotein (a) jedoch normal ist, können diese Pillen nicht verschrieben werden. Arzneimittel aus der Klasse der Statine sind nicht sehr billig und haben unangenehme Nebenwirkungen. Wenn Sie ohne sie auskommen können, nehmen Sie sie besser nicht mit. Lernen Sie natürliche Methoden, um Atherosklerose zu verlangsamen, oft ohne Statine zu nehmen. Das Lipoprotein (a) wird im Artikel unten ausführlich beschrieben.

Cholesterin- und Herz-Kreislauf-Risiko: Schlussfolgerungen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die das Cholesterin normalisieren, ist eine relativ kohlenhydratarme Diät ohne Pillen aus der Klasse der Statine. Erinnern Sie sich an die Hauptsache: Nahrungsfette erhöhen das Niveau von nicht "schlechtem", sondern "gutem" Cholesterin im Blut. Fühlen Sie sich frei, Eier, fetthaltiges Fleisch, Butter und andere Leckereien zu essen. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker täglich mehrmals mit einem Glucometer. Machen Sie jetzt Ihre Cholesterintests und dann wieder in 1,5 Monaten. Und stellen Sie sicher, welche Diät Ihnen wirklich hilft.

Neben „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin gibt es auch andere kardiovaskuläre Risikofaktoren:

  • C-reaktives Protein;
  • Fibrinogen;
  • Lipoprotein (a);
  • Homocystein

Es ist erwiesen, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls viel genauer vorhersagen können als Blutuntersuchungen auf Cholesterin. Die Hälfte der Herzinfarkte ereignen sich bei Menschen mit normalem Cholesterin im Blut. Wenn es einem Diabetiker gelingt, seinen Blutzucker mit einer kohlenhydratarmen Diät zu kontrollieren, verbessern sich die Ergebnisse aller Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren normalerweise. Die sorgfältige Prävention eines kardiovaskulären Unfalls kann jedoch zusätzliche Maßnahmen erfordern. Lesen Sie weiter unten.

Die Konzentration an C-reaktivem Protein und / oder Fibrinogen im Blut nimmt zu, wenn der Entzündungsprozess abläuft und der Körper diesen bekämpft. Versteckte Entzündungen sind ein häufiges und ernstes Gesundheitsproblem. Patienten mit Diabetes wissen, was es ist, wichtiger als alle anderen Menschen. Eine chronische latente Entzündung ist ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Bei Diabetes Typ 1 oder 2 beeinträchtigt es auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin. Daher wird es schwieriger, den Blutzucker zu kontrollieren. Lesen Sie den Artikel zur Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall. Führen Sie eine Liste der empfohlenen Maßnahmen durch.

C-reaktives Protein

C-reaktives Protein ist eines der Plasmaproteine, die zur Gruppe der "Akutphase" -Proteine ​​gehören. Ihre Konzentration im Blut nimmt mit der Entzündung zu. C-reaktives Protein spielt eine schützende Rolle, indem es das bakterielle Polysaccharid Streptococcus pneumoniae bindet. Wird in der klinischen Diagnose als Indikator für Entzündungen verwendet. Wenn keine offensichtliche Infektion vorliegt, ist Karies meistens die Ursache für einen erhöhten Spiegel an C-reaktivem Protein im Blut. An zweiter Stelle steht die entzündliche Nierenerkrankung, gefolgt von Rheuma. Heilen Sie Ihre Zähne, um das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren!

Homocystein

Homocystein ist eine Aminosäure, die nicht aus der Nahrung stammt, sondern aus Methionin hergestellt wird. Im Körper sammelt sich das Homocystein an, um die Innenwand der Arterien anzugreifen. Seine Brüche sind geformt, die der Körper zu heilen versucht, mit etwas verkleben. Cholesterin und Kalzium lagern sich auf der beschädigten Oberfläche ab und bilden eine atherosklerotische Plaque, wodurch sich das Lumen des Gefäßes verengt und manchmal sogar verstopft. Folgen - Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie.

Es wird angenommen, dass Rauchen die Konzentration von Homocystein im Blut stark erhöht. Auch der Konsum von mehreren Tassen Kaffee pro Tag ist einer der starken Faktoren, die zur Erhöhung des Gehalts an Homocystein beitragen. Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln im Blut erhöhen das Risiko einer Alzheimer-Krankheit und einer Altersdemenz. In Kombination mit einem erhöhten Homocystein und Diabetes mellitus treten vaskuläre Komplikationen häufiger auf - periphere vaskuläre Erkrankungen, Nephropathie, Retinopathie usw.

Der Homocysteinspiegel im Blut steigt aufgrund eines Mangels an Folsäure sowie der Vitamine B6, B12 und B1 an. Dr. Bernstein glaubt, dass die Einnahme von Vitamin B12 und Folsäure im Blut zur Senkung des Homocysteins nutzlos ist und sogar die Sterblichkeit erhöht. Viele amerikanische Kardiologen unterstützen diese Maßnahme jedoch leidenschaftlich. Ihr bescheidener Diener - auch ich nehme einen Komplex von Vitaminen der Gruppe B in großen Dosen (jeweils 50 mg der Vitamine B6, B12, B1 und anderen) 1-2 Tabletten täglich.

Fibrinogen und Lipoprotein (a)

Fibrinogen ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und sich während der Blutgerinnung in unlösliches Fibrin umwandelt. Anschließend bildet Fibrin einen Thrombus, der den Blutgerinnungsprozess abschließt. Der Fibrinogengehalt im Blut steigt an, wenn akute und latente entzündliche Erkrankungen und Gewebetod auftreten. Fibrinogen gehört wie das C-reaktive Protein zu den Proteinen der akuten Phase.

Lipoprotein (a) - "sehr schlechtes" Cholesterin. Es ist ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die physiologische Rolle ist noch nicht geklärt.

Wenn eine oder mehrere der oben aufgeführten Substanzen im Blut erhöht sind, bedeutet dies, dass ein Entzündungsprozess im Gange ist. Wahrscheinlich hat der Körper mit einer versteckten Infektion zu kämpfen. Warum ist es so schlimm? Denn in einer solchen Situation werden die Gefäße schnell von innen durch atherosklerotische Plaques bedeckt. Besonders gefährlich ist das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße. Als Folge kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten. Bei Diabetikern verschlechtert eine latente Entzündung auch die Insulinresistenz und erhöht den Insulinbedarf. Lesen Sie "Entzündung ist eine versteckte Ursache für Insulinresistenz."

Schlechte Fibrinogen- oder Lipoprotein-Tests (a) für Diabetiker bedeuten auch ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen oder Augenprobleme. Fettleibigkeit verursacht selbst bei normalem Blutzucker eine latente Entzündung und erhöht somit den Gehalt an C-reaktivem Protein. Blutuntersuchungen auf C-reaktives Protein, Fibrinogen und Lipoprotein (a) sind verlässlichere Indikatoren für das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls als Cholesterin. Wenn sich der Blutzuckerspiegel infolge einer kohlenhydratarmen Diät wieder normalisiert, verbessern sich in der Regel auch die Ergebnisse der Blutuntersuchungen für alle diese kardiovaskulären Risikofaktoren.

Die Fibrinogenspiegel im Blut können aufgrund einer diabetischen Nierenschädigung (Nephropathie) erhöht sein. Die gute Nachricht ist, dass diabetische Nephropathie in einem frühen Stadium nicht nur verlangsamt, sondern sogar rückgängig gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass die Nierenfunktion allmählich wiederhergestellt wird, wenn Sie den Blutzucker auf einen normalen Wert senken und den ganzen Tag normal bleiben. Infolgedessen fällt auch der Gehalt an Fibrinogen im Blut auf einen normalen Wert ab.

Wenn ein Diabetiker seinen Blutzucker mit einer kohlenhydratarmen Diät auf einen normalen Wert senkt, werden die Ergebnisse seines Bluttests auf Lipoprotein (a) normalerweise verbessert. Es kann jedoch sein, dass sie sich nicht normal entwickeln, wenn Sie genetisch auf erhöhte "schlechte" Cholesterinwerte im Blut eingestellt sind. Bei Frauen können erniedrigte Östrogenspiegel auch das Cholesterinprofil verschlechtern.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist eine häufige Ursache für erhöhte Konzentrationen von „schlechtem“ Cholesterin, Homocystein und Lipoprotein (a) im Blut. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, bei denen das Immunsystem die Schilddrüse oft „für die Gesellschaft“ mit der Bauchspeicheldrüse angreift. Was in diesem Fall zu tun ist, ist oben im Artikel ausführlich beschrieben.

Diabetes-Tests

Bei Diabetes werden die Nieren geschädigt, weil der Blutzucker über Jahre anhält. Wird die diabetische Nephropathie (Nierenschädigung) frühzeitig erkannt, kann sie verlangsamt werden. Wenn wir sicherstellen, dass der Blutzucker stabil normal wird, verschlechtert sich die Nierenfunktion mit der Zeit zumindest nicht und erholt sich sogar.

Überprüfen Sie die Stadien des Nierenschadens im Artikel "Nierenschaden bei Diabetes". Im frühen Stadium der diabetischen Nephropathie lohnt es sich, eine kohlenhydratarme Diät auszuprobieren, um den Blutzucker leicht auf Normalwerte zu senken, den Blutwert niedrig zu halten und die Nieren zu schützen. In einem späteren Stadium der Nierenschädigung (beginnend mit 3-A) ist eine kohlenhydratarme Diät verboten, und es kann wenig getan werden.

Tod durch Nierenversagen ist die schmerzhafteste Option für Diabetes. Die Teilnahme an Dialysebehandlungen macht auch keinen Spaß. Machen Sie deshalb regelmäßig Tests, um Ihre Nieren auf Diabetes zu untersuchen. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Verhinderung eines Nierenversagens echt. Lesen Sie die Details unter dem Link „Analysen und Untersuchungen der Nieren bei Diabetes mellitus“.

Einige Aktivitäten können Testergebnisse verfälschen, die die Nierenfunktion testen. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Test sollte körperliche Aktivität vermieden werden, was die untere Körperhälfte stark belastet. Dazu gehören Fahrrad, Motorrad und Reiten. An Tagen, an denen Sie Fieber, Menstruation, Harnwegsinfektionen oder Schmerzen aufgrund von Nierensteinen haben, ist ein Test nicht wünschenswert. Die Tests müssen verschoben werden, bis der akute Zustand vorüber ist.

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1)

Diabetische Retinopathie ist eine schwere und sehr häufige Komplikation von Diabetes in den Augen. Die Senkung des Blutzuckers auf Normalwerte bei Diabetes ist in fast allen Fällen groß. Ein zu schneller Rückgang des Blutzuckerspiegels kann jedoch zu einer Verschlimmerung der diabetischen Retinopathie führen. Eine solche Verschärfung äußert sich in mehrfachen Blutungen in der Netzhaut und kann zu Erblindung führen. Ihr geht normalerweise eine Erhöhung der Konzentration des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) im Serum voraus.

Die Analyse des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde. Diese Analyse soll regelmäßig alle 2-3 Monate durchgeführt werden. Wenn der IGF-1-Spiegel gegenüber dem letzten Mal ansteigt, sollte die Abnahme des Blutzuckers verlangsamt werden, um die Gefahr eines Sehverlusts zu vermeiden.

Was sind die wichtigsten Diabetes-Tests?

Jeder der in diesem Artikel aufgelisteten Tests ist wertvoll, da Sie die Situation eines bestimmten Diabetikers besser verstehen können. Auf der anderen Seite hat keiner dieser Tests einen direkten Bezug zur Blutzuckerkontrolle. Wenn also aus finanziellen oder anderen Gründen keine Analysen möglich sind, kann dies ohne sie erlebt werden. Die Hauptsache ist, ein genaues Blutzuckermessgerät zu kaufen und damit Ihren Blutzucker sorgfältig zu kontrollieren. Sparen Sie bei allem, aber nicht bei Teststreifen für Ihr Messgerät!

Führen Sie ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm durch. Wenn Sie Ihren Blutzucker auf normal senken und stabil halten können, lösen sich alle anderen Diabetesprobleme nach und nach. Wenn Sie den Blutzucker jedoch nicht unter Kontrolle nehmen, werden die Diabetiker durch keine Tests vor Problemen mit Füßen, Nieren, Augen usw. geschützt. Um Diabetes effektiv zu behandeln, müssen Sie jeden Monat Geld für Teststreifen für das Messgerät ausgeben und auch Produkte kaufen für eine kohlenhydratarme Diät. All dies sollte Ihre vorrangigen Ausgabenposten sein. Und die Kosten für das Testen - wie es will.

Wenn möglich, sollten Sie als erstes einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchführen. Diabetiker haben oft Probleme mit der Selbstüberwachung des Blutzuckers, was nur diese Analyse zeigen kann. Beispielsweise ist ein Blutzuckermessgerät möglicherweise nicht genau - zeigen Sie niedrige Ergebnisse. So überprüfen Sie Ihr Blutzuckermessgerät auf Genauigkeit. Oder der Patient, der weiß, dass er bald einen Arztbesuch hat, beginnt einige Tage zuvor normal zu essen, wobei er kohlenhydratreiche Nahrungsmittel von der Diät ausgenommen hat. Besonders oft „sündigen“ Jugendliche Diabetiker. In einer solchen Situation kann nur eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin die Wahrheit aufdecken. Sie müssen es alle 3 Monate einnehmen, unabhängig von der Art des Diabetes und wie gut Sie es kontrollieren können.

Der nächste bemerkenswerte Bluttest ist für C-reaktives Protein. Der Preis dieser Analyse ist sehr erschwinglich und ermöglicht es Ihnen, viele versteckte Probleme zu identifizieren. Träge entzündliche Prozesse sind eine häufige Ursache für einen Herzinfarkt, aber nur wenige unserer Ärzte wissen davon Bescheid. Wenn Sie das C-reaktive Protein erhöht haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Entzündung zu stoppen und sich so vor einem Herz-Kreislauf-Unfall zu schützen. Dazu müssen Sie sorgfältig Rheuma, Pyelonephritis und chronische Infektionen der Atemwege behandeln. Obwohl die häufigste Ursache Karies ist. Heilen Sie Ihre Zähne - und reduzieren Sie das Risiko eines Herzinfarkts. Ein Bluttest auf C-reaktives Protein ist wichtiger als ein Cholesterintest!

Gleichzeitig sind Blutuntersuchungen auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sehr teuer. Dies gilt insbesondere für Homocystein und Lipoprotein (a). Zuerst müssen Sie Geld für Tests und dann für Ergänzungen ausgeben, um diese Werte auf die Norm zu senken. Wenn es kein zusätzliches Geld gibt, können Sie sofort mit der Einnahme von B-Vitaminen und Fischöl zur Vorbeugung beginnen.

Blutuntersuchungen auf Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sollten am besten vor Beginn eines Diabetes-Behandlungsprogramms mit einer kohlenhydratarmen Diät und anderen von uns empfohlenen Aktivitäten durchgeführt werden. Dann überprüfen Sie Ihre Blutfette (Triglyceride, "gutes" und "schlechtes" Cholesterin) nach 1,5 Monaten erneut. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr Blutzucker stabil normal sein, und die Ergebnisse von Labortests werden weiterhin bestätigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Wenn Sie die Diät sorgfältig einhalten, sich jedoch das Cholesterinprofil in dieser Zeit nicht verbessert hat, machen Sie Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone.

Wenn ein reduzierter Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3 frei) und Thyroxin (T4 frei) gefunden wird, melden Sie sich für eine Konsultation mit einem Endokrinologen an. Sie brauchen seinen Rat, wie man die Schilddrüse behandelt, aber nicht, wie man eine „ausgewogene“ Diät für Diabetes einhält! Ein Endokrinologe verschreibt Pillen, wie er sagt. Nach einer Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut sollten nach 4 Monaten erneut Bluttests auf Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie die Behandlung der Schilddrüse sie beeinflusst hat. Außerdem wird empfohlen, diese Tests einmal pro halbes Jahr durchzuführen. Wenn Sie nicht genug Geld haben, sparen Sie bei Labortests besser als bei Teststreifen für Ihr Messgerät.

Umfragen und Arztbesuche

Kaufen Sie ein Blutdruckmessgerät und messen Sie regelmäßig (mindestens richtig) mindestens einmal pro Woche gleichzeitig Ihren Blutdruck. Haben Sie genaue Waagen zu Hause und wiegen Sie sich regelmäßig, jedoch nicht mehr als einmal pro Woche. Bedenken Sie dabei, dass Gewichtsschwankungen innerhalb von 2 kg vor allem bei Frauen normal sind. Überprüfen Sie Ihre Vision mit einem Augenarzt (was Sie untersuchen müssen) - mindestens einmal im Jahr.

Untersuchen Sie Ihre Füße jeden Tag sorgfältig und lesen Sie "Fußpflege für Diabetes: detaillierte Anweisungen". Beim ersten Anzeichen eines Problems wenden Sie sich sofort an den Arzt, der Sie „führt“. Oder melden Sie sich sofort beim Fußpfleger an, dies ist ein Spezialist für die Behandlung von Diabetikerfuß. Wenn Sie bei Problemen mit den Beinen Zeit verlieren, kann dies zu Amputation oder tödlichem Gangrän führen.