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Welche Tests müssen zur Diagnose von Diabetes bestanden werden?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich in einer Insulinverletzung (Pankreashormon) äußert. Das Ergebnis sind Veränderungen auf allen Ebenen der Stoffwechselprozesse, insbesondere von Kohlenhydraten, mit weiteren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstraktes, des Nervensystems und des Harnsystems.

Es gibt zwei Arten von Pathologien: Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Dies sind zwei verschiedene Zustände, die einen unterschiedlichen Mechanismus der Entwicklung und der Erregung haben, jedoch durch das Hauptsymptom - Hyperglykämie (hoher Blutzucker) - kombiniert werden.

Es ist nicht schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Dazu ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen und einen Diabetes-Test zu bestehen, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Warum testen lassen?

Um die korrekte Diagnose zu überprüfen, wird der Endokrinologe den Patienten zu einem Testkomplex schicken und sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen, da ohne diese keine Behandlung verschrieben werden kann. Der Arzt muss sicher sein, dass er Recht hat und eine 100% ige Bestätigung erhalten.

Untersuchungen bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 werden für folgende Zwecke vorgeschrieben:

  • eine korrekte Diagnose stellen;
  • Kontrolle der Dynamik während der Behandlung;
  • Feststellung von Änderungen in der Periode der Kompensation und Dekompensation;
  • Kontrolle des Funktionszustandes der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Zuckerkontrolle;
  • korrekte Auswahl der Dosierung des Hormons (Insulin);
  • Überwachung der Dynamik in der Zeit des Tragens eines Kindes bei Schwangerschaftsdiabetes oder Verdacht auf seine Entwicklung;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und ihren Entwicklungsstand klären.

Urintests

Urin ist die biologische Flüssigkeit des Körpers, aus der sich toxische Verbindungen, Salze, Zellelemente und komplexe organische Strukturen ableiten. Die Untersuchung quantitativer und qualitativer Indikatoren erlaubt die Bestimmung des Zustands der inneren Organe und Körpersysteme.

Allgemeine klinische Analyse

Es ist die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Experten schreiben auf Basis ihrer Ergebnisse zusätzliche Forschungsmethoden vor. Normaler Zucker im Urin oder gar nicht oder die Mindestmenge. Zulässige Werte - bis 0,8 mol / l. Mit besseren Ergebnissen sollte über Pathologie nachgedacht werden. Das Vorhandensein von Zucker über der Norm wird als "Glukosurie" bezeichnet.

Morgen Urin wird nach gründlicher Spülung der Genitalien gesammelt. Eine kleine Menge wird an die Toilette abgegeben, der mittlere Teil - in den Tank zur Analyse, der Rest - wieder an die Toilette. Bank für die Analyse sollte sauber und trocken sein. Übergabe innerhalb von 1,5 Stunden nach der Sammlung, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.

Tägliche Analyse

Damit können Sie den Schweregrad der Glykosurie, dh den Schweregrad der Pathologie, bestimmen. Die erste Portion Urin nach dem Schlafengehen wird nicht berücksichtigt, aber ab der zweiten werden sie in einem großen Behälter gesammelt, der während der gesamten Entnahmezeit (Tag) im Kühlschrank aufbewahrt wird. Am Morgen des nächsten Tages wird der Urin so aufgebrochen, dass die gesamte Menge die gleichen Indikatoren aufweist. Separat werden 200 ml gegossen und zusammen mit der Überweisung an das Labor übergeben.

Bestimmung der Anwesenheit von Ketonkörpern

Ketonkörper (im Allgemeinen Aceton) sind Produkte von Stoffwechselprozessen, deren Auftreten im Urin auf das Vorliegen einer Pathologie des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels hinweist. In der allgemeinen klinischen Analyse ist es nicht möglich, das Vorhandensein von Acetonkörpern festzustellen, so dass sie schreiben, dass sie nicht da sind.

Qualitative Forschung wird anhand spezifischer Reaktionen durchgeführt, wenn der Arzt die Definition der Ketonkörper absichtlich bestimmt:

  1. Netyonson-Methode - dem Urin wird konzentrierte Schwefelsäure zugesetzt, wodurch Aceton verdrängt wird. Es ist von Salicylaldehyd betroffen. Wenn Ketonkörper oberhalb der Norm vorhanden sind, wird die Lösung rot.
  2. Nitroprussid-Tests - umfassen mehrere Tests mit Natriumnitroprussid. In jeder der Methoden gibt es zusätzliche Bestandteile, die sich in der chemischen Zusammensetzung voneinander unterscheiden. Positive Proben färben die Testsubstanz in Farbtönen von rot bis violett.
  3. Gerhardts Test - Dem Urin wird eine bestimmte Menge Eisen (III) -chlorid zugesetzt, was die Lösung in Weinfarbe mit einem positiven Ergebnis färbt.
  4. Schnelltests umfassen die Verwendung von gebrauchsfertigen Kapseln und Teststreifen, die in der Apotheke erworben werden können.

Bestimmung von Mikroalbumin

Einer der Tests für Diabetes, der das Vorhandensein von Pathologien der Nieren vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung bestimmt. Die diabetische Nephropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes. Bei Typ-2-Diabetikern kann das Vorhandensein von Proteinen im Urin ein Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Für die Diagnose des gesammelten Morgenurins. Wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, kann der Arzt während des Tages, 4 Stunden am Morgen oder 8 Stunden der Nacht eine Analysesammlung vorschreiben. Während des Sammelns des Materials können keine Medikamente eingenommen werden, während der Menstruation darf kein Urin gesammelt werden.

Blutuntersuchungen

Ein vollständiges Blutbild zeigt die folgenden Änderungen:

  • erhöhtes Hämoglobin - ein Indikator für Dehydratation;
  • Veränderungen der Thrombozytopenie oder Thrombozytose in der Anzahl der Blutplättchen deuten auf das Vorliegen begleitender Pathologien hin;
  • Leukozytose ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper;
  • Hämatokrit ändert sich.

Bluttest zur Glukosebestimmung

Um zuverlässige Ergebnisse der Studie zu erhalten, essen Sie 8 Stunden vor dem Sammeln der Analyse keine Nahrung, sondern trinken Sie nur Wasser. Trinken Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke. Bevor Sie die Analyse selbst durchführen, putzen Sie Ihre Zähne nicht, verwenden Sie keinen Kaugummi. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der vorübergehenden Absage.

Blutbiochemie

Damit können Sie die Indikatoren für Zucker im venösen Blut bestimmen. Bei Diabetes steigt der Spiegel auf über 7 mmol / l. Die Analyse wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig davon, dass der Patient jeden Tag seinen Zustand selbstständig kontrolliert.

Während der Therapie interessiert sich der Arzt für folgende Indikatoren der Biochemie bei Diabetikern:

  • Cholesterin - in der Regel mit der Krankheit erhöht;
  • C-Peptid - mit Typ 1 reduziert oder gleich 0;
  • Fructosamin - stark erhöht;
  • Triglycide - stark erhöht;
  • Eiweißstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Insulin - mit Typ 1 reduziert, mit 2 - normal oder leicht erhöht.

Glukosetoleranz

Die Forschungsmethode zeigt, welche Veränderungen auftreten, wenn der Zucker den Körper belastet. Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine Diät mit einer geringen Menge Kohlenhydraten einhalten. 8 Stunden vor dem Studium, um nicht essen zu gehen.

Blut wird einem Finger entnommen, unmittelbar nachdem der Test genommen wurde, trinkt der Patient eine Glukoselösung mit einer bestimmten Konzentration. Eine Stunde später wird erneut Blut abgenommen. Bestimmen Sie in jeder der untersuchten Proben den Glukosespiegel.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff sollte der Patient gut essen. Achten Sie darauf, Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen.

Glykierte Hämoglobinwerte

Eine der informativsten Methoden, die die Zuckermenge im Blut für das letzte Quartal zeigt. Sie mieten es morgens mit der gleichen Häufigkeit auf nüchternen Magen.

Was Patienten wissen müssen

Ein ständiger Begleiter von Patienten, die an Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen leiden, sollte ein Blutzuckermessgerät sein. Mit seiner Hilfe können Sie schnell den Zuckerspiegel bestimmen, ohne sich an spezialisierte medizinische Einrichtungen wenden zu müssen.

Der Test wird täglich zu Hause durchgeführt. Morgens vor den Mahlzeiten, 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Alle Indikatoren sollten in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet werden, damit ein Spezialist an der Rezeption die Daten auswerten und die Wirksamkeit der Behandlung feststellen kann.

Darüber hinaus schreibt der Arzt regelmäßig zusätzliche Untersuchungsmethoden vor, um die Dynamik der Erkrankung und den Zustand der Zielorgane zu beurteilen:

  • konstante Druckkontrolle;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie;
  • Renovasographie;
  • Untersuchung des Gefäßchirurgen und Angiographie der unteren Extremitäten;
  • Befragung des Augenarztes und Untersuchung des Fundus;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Gehirnuntersuchungen (bei schweren Komplikationen).

Diabetiker werden regelmäßig von einem Nephrologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Neuro- und Angiosurgenon, einem Neuropathologen untersucht.

Nachdem der Endokrinologe eine solche ernsthafte Diagnose gestellt hat, müssen Sie verantwortungsvoll mit den Fragen der Einhaltung der Empfehlungen und Anweisungen von Spezialisten umgehen. Dies wird dazu beitragen, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, lange zu leben und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Bei der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2: die erforderlichen Tests

Diabetes mellitus Typ 2 zeichnet sich durch einen versteckten Verlauf aus, bei dem sich die Krankheitssymptome lange Zeit nicht manifestieren.

Daher wendet sich der Patient meistens an den Arzt, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen und die korrekte Diagnose festzulegen, werden eine Reihe von Diagnoseverfahren für die weitere Auswahl geeigneter verschreibungspflichtiger Arzneimittel durchgeführt.

Wie und wer stellt die Diagnose?

Fast alle drei Patienten haben im Anfangsstadium keinen Diabetes. Eine Person mit Typ-2-Diabetes wendet sich zunächst an verschiedene Spezialisten zur Behandlung.

Der Beginn der Krankheit wird oft durch die Symptome, die die Krankheit verursacht, maskiert. Eine Person kann gestört sein durch:

  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unangenehmes Jucken, ohne die Haut zu beschädigen;
  • erhöhte Körpergewichtszunahme.

Daher kann der ursprüngliche Patient Hilfe von suchen:

  • Urologe aufgrund von Problemen mit der Arbeit des Urogenitalsystems;
  • Augenarzt aufgrund von Sehstörungen und dem Auftreten von Retinopathie;
  • der Chirurg wegen nicht heilender Wunden;
  • Dermatologe wegen anhaltendem Juckreiz;
  • Frauenarzt aufgrund von Juckreiz im Genitalbereich.

Und erst nach eingehender Untersuchung wird der Patient mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert und dem Endokrinologen die Anweisung gegeben, der alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen vorschreibt und eine wirksame Behandlung auswählt.

Gleichzeitig ist es wichtig, regelmäßig hoch spezialisierte Ärzte aufzusuchen, die das Behandlungsmuster überwachen und das Auftreten von Komplikationen beim Patienten verhindern.

Erforderliche Prüfungen

Nach Anhörung der Beschwerden des Patienten schreibt der Arzt folgende diagnostische Maßnahmen vor:

Bluttest auf Zucker

Für die Umsetzung muss der Patient folgende Regeln beachten:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden vor der Analyse vorliegen.
  2. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind, nehmen sie keine Medikamente unmittelbar vor der Blutspende ein.
  3. Trinken Sie keinen Tee, Kaffee oder andere Flüssigkeiten.
  4. Verweigern Sie tagsüber die Einnahme von Vitamin C in irgendeiner Form.
  5. Körperliche Anstrengung vermeiden.

Normalerweise sollte der Blutzucker 5,5 - 6,1 mmol / l nicht überschreiten. Ist der Wert höher als normal, wird dem Patienten ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

Glukosetoleranztest

Es wird für Kohlenhydratstoffwechselstörungen bei einem Patienten verschrieben, um Gewebewiderstand gegen Glukose festzustellen. Messen Sie auf einem leeren Magen streng Glukose und Insulin. Nach einer Stunde darf der Patient 75 g in Wasser gelöste Glukose trinken, und die Analyse wird erneut durchgeführt.

Wenn eine Person nach 2 Stunden keinen Typ-2-Diabetes hat, sollte das Ergebnis der Analyse 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Der Indikator liegt über der angegebenen Norm, überschreitet jedoch nicht 11 mmol / l, was auf das Vorliegen von Diabetes hindeutet. Wenn eine Person einen Glukosespiegel hat, überschreitet dieser Test 11 mmol / l. - Diabetes diagnostizieren.

Glykohämoglobin

Diese Art der Analyse hilft dem Arzt, den Grad der Erkrankung festzustellen. Es gilt als normal, wenn der Patient einen Hämoglobingehalt im Bereich von 4,5–6,5% hat.

Die zweite Art von Diabetes wird diagnostiziert, wenn die Rate über 7% liegt.

Bis zu dieser Grenze besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an Diabetes mellitus Typ 2 leidet, auch wenn der Blutzuckertest zuvor im normalen Bereich lag.

Urinanalyse auf Vorhandensein von Aceton und Glukose

Bereits ein kleiner Anteil dieser Bestandteile weist auf eine Erkrankung hin. Bei einer gesunden Person sollte der Urin Glukose und Aceton nicht enthalten.

Wie oft werden Tests durchgeführt?

Alle Analysen liefern verlässliche Informationen über das Vorliegen von Diabetes beim Menschen. Sie sind für die Diagnose der Krankheit obligatorisch. Auf der Grundlage aller erhaltenen Informationen schreibt der Spezialist eine Behandlung vor.

Da es sich bei Diabetes mellitus Typ 2 um eine komplexe Erkrankung handelt, gibt es keine wirksamen vollständigen Heilmethoden.

Der Patient sollte alle Empfehlungen des Arztes und täglich unabhängig mit Hilfe eines Glucometers oder Teststreifen befolgen, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Die Höhe dieses Indikators hängt nur vom Patienten ab.

Regeln der Diagnose

  1. Wenn Symptome der Krankheit nach der Untersuchung des Patienten aufgedeckt werden. Die charakteristischsten sind konstanter Durst.
  2. Wenn der Blutzuckerwert 6,1% übersteigt.
  3. Wenn nach dem Glukosetoleranztest der Zuckerspiegel höher als 11 mmol / l ist.
  4. Wenn nach Prüfung auf Glykohämoglobin der Index mehr als 7% beträgt.

Eine Person, bei der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, muss auf ihre Ernährung achten, einen aktiven und gesunden Lebensstil führen und eine Gewichtszunahme verhindern.

Die Dosis und Menge des täglich verabreichten Insulins hängen vom Zustand des Patienten und den Blutzuckerwerten ab. Dies berücksichtigt das Gesamtbild der Erkrankung, das Gewicht des Patienten und die Ernährung.

Welche Tests auf Diabetes?

Diabetes mellitus (WHO-Definition) ist ein Zustand lang anhaltender hoher Blutzuckerspiegel, der durch eine Reihe äußerer und innerer Ursachen verursacht wird. Die Krankheit wird durch den Mangel an (echtem oder imaginärem) Insulin erklärt, der zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt.

  • Typ 1 ist ein Typ von Diabetes mit chronisch erhöhten Blutzuckerspiegeln (der zweite Name ist insulinabhängig);
  • Typ 2 - Im Anfangsstadium wird Insulin normal produziert oder erhöht, die Insulinsensitivität der Gewebe nimmt ab (der zweite Name ist insulinunabhängig);
  • Sekundäremission als Symptom für andere Krankheiten.

Symptome

Jeder hat von Diabetes und seiner Gefahr gehört, aber niemand möchte Zeit und Geld ohne Grund verschwenden. Was sollte eine Person belästigen, damit sich der Test nicht als leere Warnung herausstellt.

  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • intensiver Durst;
  • lange Wundheilung;
  • Pruritus, Pilze und Furunkel.

Diese Symptome sollten nach Viruserkrankungen (Grippe, Masern usw.) beachtet werden, da sich diese Art von Diabetes etwa einen Monat nach solchen Erkrankungen entwickelt.

  • ständige Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen und Gedächtnis;
  • für Frauen das häufige Auftreten von Soor;
  • kausloser Gewichtsverlust;
  • alle Symptome des ersten Typs.

Jede Art von Diabetes ist von Menschen bedroht, deren unmittelbare Angehörige anfällig für die Krankheit sind. Auch gefährdet sind fettleibige Menschen.

Informieren Sie sich darüber, welche Tests durchgeführt werden, wenn Sie Diabetes vermuten. Dies ist für Personen mit Symptomen aus der obigen Liste erforderlich. Die Umfrage hilft bei der Bestimmung der nächsten Schritte.

Ein Bluttest für Diabetes mellitus ist ein Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Glukose oder anderen Substanzen, die auf eine Krankheit hinweisen (sowohl im Blut des Patienten als auch im Urin).

Maßnahmen zur Erkennung von Diabetes-Symptomen

Oft erfährt ein Mensch, dass er zufällig an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurde, stellt sich plötzlich heraus, dass der Blutzuckerspiegel höher als normal ist. Wenn Sie jedoch noch keiner Untersuchung unterzogen wurden und Sie sich um die Symptome des vorangegangenen Abschnitts Sorgen machen, ist es an der Zeit, Tests auf Diabetes durchzuführen.

Welche Tests müssen Sie vor allem bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestehen?

  1. Auf Glukosegehalt. Einfach, schnell, aber nicht genau. 3,3 bis 5,5 mmol / l - die normale Zuckerkonzentration im Blut. Auf der obigen Ebene ist eine erneute Analyse und Aufnahme des Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin nicht möglich, aber dieses Phänomen tritt bei Diabetikern häufig auf. Sammeln Sie eine mittlere Portion Morgenentladung. Wenn der Zucker im Urin noch nachgewiesen wird, führen Sie einen täglichen Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - bestimmt die tägliche Ausscheidung von Zucker in menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihren Schweregrad festzustellen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die zur Analyse benötigt werden.

Was für andere Blutuntersuchungen?

Neben der allgemeinen, nicht zu verlässlichen Verwendung:

  • Der Glukosetoleranztest ist der genaueste und modernste Weg, um Diabetes zu diagnostizieren. Sie müssen ein wenig Blut auf leeren Magen geben und dann in 10 Minuten 100 ml süße Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Abgabevorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Veränderungen sich während dieser Zeit mit dem Zuckerspiegel ergeben werden.
  • Auf Glykohämoglobin, dessen Spiegel im Verhältnis zum Anstieg des Glukosespiegels ansteigt.

Zusätzliche Urintests

Um die genaue Diagnose von Diabetes bei einem Patienten zu ermitteln, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Über die Anwesenheit von Aceton und Eiweiß im Urin. Im Urin dürfen sich keine Spuren von Aceton oder Proteinen befinden. Wenn Tests ihre Anwesenheit zeigen, ist der Patient krank.
  • Für die Anwesenheit von Ketonkörpern. Diese Produkte der Leber - Indikatoren für die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper von Diabetikern.

Unterschiede beim Erkennen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Auf einem zufälligen Plasmaglukosespiegel

Zufällig Glukose im venösen Blut

Glukosetoleranztest

Laut der American Diabetic Association sollte man der GKN-Studie den Vorzug vor dem Glykohämoglobin geben.

Wenn Sie den Bluttest für Diabetes mellitus Typ 2 wiederholen, wählen Sie den CTG aus.

Worauf Sie als Ergebnis von Analysen achten müssen

Indikatoren im Bluttest für Diabetes mellitus bedeuten:

* Prediabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker höher als normal ist, jedoch nicht als kritisch angesehen wird.

Analysen zum Nachweis in speziellen Gruppen

Diagnose von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen:

Der beste Test für Diabetes ist ein Nüchternglukosetest. Der Test sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Das Kind hat Gewichtsprobleme,
  • Es gibt zwei oder mehr Symptome von Diabetes,
  • Das Kind ist 10 Jahre alt geworden.

Diagnose schwangerer Frauen:

Schwangere Frauen sollten im dritten Trimester und anderthalb Monate nach der Geburt auf Glukosetoleranz getestet werden, um die Entwicklung von Prä-Diabetes oder Diabetes auszuschließen.

Komplikationen, um Komplikationen zu erkennen

  • Biochemische Analyse von Blut - um verschiedene Pathologien im Anfangsstadium zu identifizieren. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie es alle sechs Monate einnehmen und Ihrem Arzt zeigen. Die Studie sollte Gesamtcholesterin und Protein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatin und Lipidspektrum umfassen. Für die Biochemie benötigen Sie Blut aus einer Vene mit leerem Magen.
  • Mikroalbium im Urin - Bestimmen Sie das Vorhandensein von Protein im Urin. Wenn ein positives Ergebnis eine Nierenverletzung anzeigt (diabetische Nephropathie). Täglich alle sechs Monate Urin nachgewiesen.
  • Ultraschall der Nieren - wird mit einem positiven Ergebnis von Mikroalben im Urin ernannt. Hilft bei der Erkennung von durch Diabetes verursachten Nierenerkrankungen im Frühstadium.
  • Untersuchung des Fundus - Bei Diabetes Typ II und bei Vorliegen von Beschwerden über Sehstörungen ist es erforderlich, alle sechs Monate eine Augenärztliche Untersuchung zu absolvieren.
  • Elektrokardiogramm - zur rechtzeitigen Erkennung von durch Diabetes verursachten Problemen des Herz-Kreislaufsystems. Beispielsweise steigt das Risiko einer Kardiomyopathie oder einer koronaren Herzkrankheit.
  • Durch Ultraschalluntersuchungen der Venen und Arterien kann eine Venenthrombose rechtzeitig erkannt werden. Der Arzt überwacht ihre Durchgängigkeit, die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Bei Fructosamin zeigt sich der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten zwei Wochen. Normal kann als 2-2,8 mmol / l betrachtet werden.

Warum nochmal testen?

Wenn Sie bereits eine Krankheit erlebt haben, erste Tests bestanden und eine Behandlung erhalten haben, bedeutet dies nicht, dass der Besuch der Krankenhäuser endet.

Diabetes ist eine schreckliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung und eine kohlenhydratarme Diät zum Tod führen kann. Ohne kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustands können sich gefährliche Krankheiten entwickeln, deren Ursache zu Diabetes geworden ist.

Fragen, die zur Beantwortung regelmäßiger Recherchen beitragen:

  • Wie ist der Zustand der Bauchspeicheldrüse? Hat sie die Fähigkeit zur Produktion von Insulin behalten oder starben alle Betazellen?
  • Hat Diabetes eine schwere Nierenerkrankung verursacht?
  • Die bestehenden Komplikationen könnten sich verschärfen;
  • Gibt es eine Chance für neue Komplikationen?
  • Besteht eine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System?

Diabetes kann und sollte bekämpft werden. Sie werden ein erfülltes Leben führen, da die meisten Komplikationen besiegt werden können und Diabetes selbst, während Sie die Therapie einhalten, keine großen Probleme bereitet. Die Hauptsache ist, Tests rechtzeitig zu bestehen und die Diagnose herauszufinden.

Diabetes-Test: Detaillierte Liste

Der Haupttest für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ist die Messung Ihres Blutzuckers mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause. Lerne dies jeden Tag mehrmals. Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutzuckermessgerät genau ist (wie es geht). Mindestens einmal pro Woche verbringen Sie Tage der totalen Selbstkontrolle des Zuckers. Danach planen Sie die Abgabe von Labortests mit Blut, Urin, regelmäßigem Ultraschall und anderen Untersuchungen.

Nehmen Sie regelmäßig Diabetes-Labortests vor, zusätzlich zur täglichen Blutzuckermessung mit einem Glucometer

Überwachen Sie Ihren Blutzucker auf Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes. Bevor Sie mit Aktivitäten beginnen, die durch Verweis beschrieben werden, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterziehen. In diesem Fall bestehen Sie die Tests, die Sie in diesem Artikel im Detail lernen werden.

Diabetes-Tests - warum und wie oft sie genommen werden

Diabetes-Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden, um die Antworten auf folgende Fragen zu erhalten:

  • Wie beschädigt ist Ihre Bauchspeicheldrüse? Sind Betazellen, die Insulin produzieren können, noch darin erhalten? Oder sind sie alle tot?
  • Wie verbessert sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse, weil Sie therapeutische Maßnahmen ergreifen? Listen dieser Aktivitäten: ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm und ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm. Wird die Bauchspeicheldrüse mehr Betazellen? Steigert Ihre Insulinproduktion?
  • Welche langfristigen Komplikationen bei Diabetes haben sich bereits entwickelt? Wie stark sind sie? Die entscheidende Frage ist, wie ist der Zustand Ihrer Nieren?
  • Wie hoch ist das Risiko, neue Komplikationen bei Diabetes zu entwickeln und die bereits bestehenden zu verbessern? Was ist insbesondere das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall? Sinkt es durch die Behandlung?

Diabetes-Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden. Ihre Ergebnisse zeigen deutlich, wie vorteilhaft die Wirkung ist, wenn Sie das Regime befolgen und den Blutzucker konstant niedrig halten. Lesen Sie auch den Artikel "Ziele der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes" und den Abschnitt "Was ist zu erwarten, wenn sich Ihr Blutzucker wieder normalisiert hat".

Viele der Komplikationen von Diabetes können nicht nur verhindert, sondern sogar rückgängig gemacht werden. Die Ergebnisse der Diabetestherapie mit einer kohlenhydratarmen Diät und der Rest unserer Methoden können viel besser sein als die des „traditionellen“ Ansatzes. Gleichzeitig werden zunächst die Testergebnisse und dann das Wohlbefinden verbessert. Tests bei Diabetes sind daher ein „führender Indikator“ für die Wirksamkeit der Behandlung.

Weiter werden in dem Artikel Analysen ausführlich beschrieben, die es wünschenswert ist, regelmäßig Diabetes zu sich zu nehmen. Die meisten von ihnen sind optional. Es ist ratsam, Tests in einem kostenpflichtigen privaten Labor durchzuführen, das definitiv unabhängig ist, dh die Ergebnisse werden im Interesse der Ärzte nicht verfälscht. In guten privaten Laboratorien werden auch neue Geräte und Reagenzien verwendet, sodass die Ergebnisse der Analysen genauer sind. Wenn Sie ihre Dienste nicht nutzen können, machen Sie kostenlose Tests in der Klinik.

Wenn einige Tests nicht bestanden werden können oder zu teuer sind, können Sie sie überspringen. Die Hauptsache ist, ein genaues Blutzuckermessgerät für zu Hause zu kaufen und damit häufiger den Zucker im Blut zu kontrollieren. Sparen Sie nicht bei Teststreifen für ein Glucometer! Es ist auch wichtig, regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Ein Bluttest auf C-reaktives Protein (nicht zu verwechseln mit C-Peptid!) Ist in privaten Laboratorien in der Regel kostengünstig und gleichzeitig ein guter Indikator für das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie für das zu vermindernde Risiko. Alle anderen Tests - wann immer möglich übergeben.

Analyse von glykiertem Hämoglobin

Bluttest auf glykosyliertes (glykosyliertes) Hämoglobin. Wenn Sie kein Insulin erhalten, sollte diese Analyse zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Wenn Sie Diabetes mit Insulinspritzen behandeln, viermal im Jahr. Einzelheiten finden Sie im Artikel „Bluttest auf glykiertes Hämoglobin“.

Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin HbA1C ist für die Primärdiagnose von Diabetes sehr günstig. Aber wenn er mit seiner Hilfe die Behandlung der Krankheit kontrolliert, ist das eine wichtige Nuance. HbA1C spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate wider. Er gibt jedoch keine Auskunft darüber, wie stark dieses Niveau schwankte.

In den letzten Monaten konnte ein Diabetiker häufige Sprünge haben - von Hypoglykämie bis zu sehr hohem Blutzucker, und seine Gesundheit wurde stark beeinträchtigt. Wenn sich jedoch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel als nahezu normal erwies, zeigt die HbA1C-Analyse nichts Besonderes. Daher macht die Analyse von glykiertem Hämoglobin bei Diabetes nicht die Notwendigkeit, Ihren Blutzucker mehrmals täglich mit einem Glucometer zu messen.

Bluttest für C-Peptid

C-Peptid ist ein Protein, das vom "Proinsulin" -Molekül abgespalten wird, wenn Insulin aus dem Pankreas synthetisiert wird. Es tritt zusammen mit Insulin in die Blutbahn ein. Wenn also das C-Peptid im Blut zirkuliert, bedeutet dies, dass der Körper immer noch sein eigenes Insulin produziert. Und je mehr C-Peptid im Blut, desto besser funktioniert die Bauchspeicheldrüse. Wenn gleichzeitig die Konzentration des C-Peptids im Blut höher als normal ist, ist der Insulinspiegel erhöht. Dies wird als Hyperinsulinismus (Hyperinsulinämie) bezeichnet. Dies ist häufig im frühen Stadium des Typ-2-Diabetes der Fall oder wenn der Patient noch Prädiabetes hat (beeinträchtigte Glukosetoleranz).

Ein Bluttest auf C-Peptid wird am besten morgens mit leerem Magen durchgeführt, und zu einem Zeitpunkt, zu dem der Blutzucker normal ist, nicht erhöht. Gleichzeitig mit der Durchführung dieser Analyse ist es wünschenswert, einen Blutzuckertest für Plasmaglukose zu bestehen oder einfach den Blutzucker mit einem Glukosemessgerät zu messen. Es ist notwendig, die Ergebnisse beider Analysen gleichzeitig zu analysieren. Wenn der Blutzucker normal ist und das C-Peptid erhöht ist, bedeutet dies Insulinresistenz (was ist es und wie ist es zu behandeln), Prädiabetes oder das früheste Stadium des Typ-2-Diabetes. In dieser Situation ist es an der Zeit, die Behandlung mit einer kohlenhydratarmen Diät zu beginnen, sich mit Vergnügen und (falls erforderlich) mit Siofor (Glucophage) -Tabletten auszuüben. In diesem Fall sollten Sie keine Insulininjektionen vornehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie darauf verzichten.

Wenn erhöht und Blutzucker und C-Peptid, dann ist es Typ-2-Diabetes "fortgeschritten". Es ist jedoch möglicherweise möglich, es ohne Insulin mit den oben aufgeführten Mitteln unter Kontrolle zu nehmen, obwohl der Patient das Regime noch genauer beobachten muss. Ist der Blutzucker hoch und das C-Peptid niedrig, ist die Bauchspeicheldrüse bereits stark geschädigt. Es kann sich um einen langjährigen Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes handeln. Auf Insulin muss nicht verzichtet werden. Nun, wenn Sie noch keine irreversiblen Komplikationen bei Diabetes entwickelt haben.

Ein Bluttest auf Serum-C-Peptid ist zu empfehlen, wenn Sie gerade mit der Behandlung von Diabetes beginnen. In der Zukunft kann man es nicht wiederholen und auf diese Weise sparen, wenn Bedarf besteht.

Komplettes Blutbild und Blutbiochemie

Die Blutbiochemie ist ein Komplex von Tests, die traditionell durchgeführt werden, wenn sie ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden. Sie werden benötigt, um zusätzlich zu Diabetes versteckte Krankheiten im menschlichen Körper zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Der Laborassistent bestimmt die Anzahl der verschiedenen Zelltypen in den blutroten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen. Wenn es viele weiße Blutkörperchen gibt, bedeutet dies, dass es einen Entzündungsprozess gibt. Es ist notwendig, eine Infektion zu finden und zu behandeln. Wenn zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist dies ein Zeichen von Anämie.

Die gleichen Ursachen, die Typ-1-Diabetes verursachen, verursachen leider oft gleichzeitig eine Schilddrüseninsuffizienz. Dieses Problem wird durch eine reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen angezeigt. Wenn ein komplettes Blutbild auf eine geschwächte Funktion der Schilddrüse hinweist, müssen zusätzliche Bluttests für seine Hormone durchgeführt werden. Sie sollten wissen, dass es für die Untersuchung der Schilddrüse nicht ausreicht, einen Bluttest auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (Thyrotropin, TSH) durchzuführen. Andere Hormone sollten ebenfalls sofort getestet werden - T3-frei und T4-frei.

Symptome von Schilddrüsenproblemen sind chronische Müdigkeit, kalte Extremitäten und Muskelkrämpfe. Besonders wenn chronische Müdigkeit nach einer Senkung der Blutzuckerwerte mit einer kohlenhydratarmen Diät anhält. Schilddrüsenhormontests sind nicht billig, aber sie müssen durchgeführt werden, wenn Beweise vorliegen. Die Funktion der Schilddrüse wird mit Hilfe von Tabletten, die von einem Endokrinologen verordnet werden, normalisiert. Der Zustand der Patienten wird durch die Einnahme dieser Pillen oft stark verbessert, so dass die Ergebnisse der Behandlung das Geld, die Zeit und den Aufwand rechtfertigen.

- Ich konnte meinen Blutzucker mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät und niedrig dosierten Insulinschüssen auf einen absolut normalen Wert bringen....

Molke Ferritin

Serumferritin ist ein Indikator für Eisenreserven im Körper. Normalerweise wird dieser Bluttest vorgeschrieben, wenn bei einem Patienten Anämie wegen Eisenmangel vermutet wird. Nur wenige Ärzte wissen, dass andererseits überschüssiges Eisen eine häufige Ursache für eine verringerte Insulinempfindlichkeit ist, d. H. Insulinresistenz. Es zerstört auch die Wände der Blutgefäße und beschleunigt den Beginn eines Herzinfarkts. Daher ist der Test auf Serumferritin in jedem Fall sehr wünschenswert, zusammen mit dem gesamten Komplex der Blutbiochemie. Wenn diese Analyse zeigt, dass Sie zu viel Eisen in Ihrem Körper haben, ist es hilfreich, Blutspender zu werden. Das ist kein Scherz. Die Blutspende ist eine hervorragende Methode zur Behandlung von Insulinresistenz und zur Verhinderung eines Herzinfarkts, indem der Körper von überschüssigem Eisen befreit wird.

Serumalbumin

Diese Analyse wird normalerweise in die Blutbiochemie einbezogen. Reduziertes Serumalbumin bedeutet das doppelte Risiko des Todes aus irgendwelchen Gründen. Wieder wissen nur wenige Ärzte davon. Wenn Sie niedriges Serumalbumin finden, müssen Sie die Ursache suchen und behandeln.

Mit Hypertonie - Blutuntersuchung auf Magnesium

Wenn ein Patient einen hohen Blutdruck hat, wird in den USA ein Bluttest auf den Magnesiumgehalt in roten Blutkörperchen "automatisch" verordnet. In den russischsprachigen Ländern wird diese Analyse noch nicht durchgeführt. Verwechseln Sie es nicht mit der Analyse von Magnesium im Blutplasma, was unzuverlässig ist! Es stellt sich immer als normal heraus, auch wenn die Person einen ausgeprägten Magnesiummangel hat. Wenn Sie also unter Bluthochdruck leiden, die Nieren jedoch noch mehr oder weniger normal arbeiten, nehmen Sie einfach Magnesium-B6 in großen Dosen ein, wie hier beschrieben. Und beurteilen Sie in 3 Wochen, ob sich Ihr Wohlbefinden verbessert hat.

Magnesium-B6 - eine Wunderpille, die nützlich ist, um 80-90% der Bevölkerung zu sich zu nehmen. Sie sind:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Hilfe bei Herzproblemen - Arrhythmie, Tachykardie usw.;
  • die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin erhöhen;
  • beruhigen, die Reizbarkeit lindern, den Schlaf verbessern;
  • normalisieren Sie die Eingeweide;
  • das prämenstruelle Syndrom bei Frauen fördern.

Hinweis Nehmen Sie keine Pillen ein, einschließlich Magnesium-B6, ohne einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie an einer diabetischen Nierenschädigung (Nephropathie) leiden. Insbesondere wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml / min / 1,73 m2 liegt oder wenn Sie sich einer Dialysebehandlung unterziehen.

Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Viele Substanzen zirkulieren im menschlichen Blut und spiegeln das niedrige, mittlere oder hohe Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls wider. Jetzt ermöglicht die Technologie die Verwendung von Blutuntersuchungen, um die Konzentration dieser Substanzen leicht zu bestimmen, und sie ist für Ärzte und Patienten sehr bequem. Es gibt therapeutische Maßnahmen, mit denen Sie das kardiovaskuläre Risiko senken können, und dann werden Sie im Artikel darüber informiert.

Es ist wichtig, auf die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Diabetes zu achten. Was ist der Sinn, den Blutzucker zu normalisieren, nur um einen Herzinfarkt in Ihrer Blüte zu haben? Folgen Sie den einfachen Empfehlungen, folgen Sie dem Regime - und Sie werden in der Lage sein, ohne Komplikationen bei Diabetes, einem gesunden Herzen und intakten Sexualfunktionen bis zum reifen Alter zu leben, um den Neid von Gleichaltrigen.

Die gute Nachricht ist, dass eine kohlenhydratarme Diät den Blutzucker normalisiert und gleichzeitig das kardiovaskuläre Risiko senkt. Dies wird den Unterschied in den Ergebnissen der Vorher- und Nachher-Analyse des Übergangs zu einem neuen Ernährungsstil bestätigen. Sportunterricht hat den gleichen bemerkenswerten doppelten Heileffekt. Die sorgfältige Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall kann jedoch zusätzliche Maßnahmen erfordern, die Sie im Folgenden kennen lernen. Wenn Sie länger leben wollen, sollten Sie diese Ereignisse nicht vernachlässigen.

Lesen Sie detaillierte Artikel.

Schilddrüsenprobleme: Diagnose und Behandlung

Wie bereits erwähnt, verbessern sich die Ergebnisse von Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren in den meisten Fällen, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät zur Bekämpfung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verwenden. Analysen zeigen jedoch manchmal, dass das kardiovaskuläre Risiko nicht abnimmt oder sogar steigt. In solchen Fällen müssen Sie Schilddrüsenhormone testen. Und immer (!) Stellt sich heraus, dass der Blutspiegel des Patienten unter dem Normalwert liegt.

Eine der Ursachen für Diabetes ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Infolge dieser Ausfälle greift das Immunsystem die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren. Leider wird die Schilddrüse oft „für Unternehmen“ angegriffen, wodurch ihre Aktivität nachlässt.

Hypothyreose ist ein lang anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormon. Es wird häufig bei Diabetikern und ihren nahen Verwandten gefunden. Hypothyreose kann viele Jahre vor der Entwicklung von Diabetes beginnen oder viel später. Studien zeigen, dass Probleme mit der Schilddrüse die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich erhöhen, was sich in den Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren widerspiegelt.

Schlussfolgerung: Wenn sich die Ergebnisse von Bluttests auf kardiovaskuläre Risikofaktoren vor dem Hintergrund einer kohlenhydratarmen Diät verschlechtern, sollte die Schilddrüse überprüft und behandelt werden. Zur gleichen Zeit folgen weiterhin eine kohlenhydratarme Diät. Um die Hypothyreose auszugleichen, verschreibt der Endokrinologe Pillen mit Hormonen, die im Körper fehlen. Sie werden 1-3 mal täglich eingenommen, wie vom Arzt empfohlen.

Ziel der Behandlung ist es sicherzustellen, dass die Konzentration der Hormone Triiodothyronin (T3 frei) und Thyroxin (T4 frei) auf ein moderates normales Niveau ansteigt. In der Regel wird dieses Ziel weitgehend erreicht. Dadurch fühlen sich die Patienten besser und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sinkt. Denken Sie daran, dass ein Bluttest auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) nicht ausreicht. Andere Schilddrüsenhormone sollten ebenfalls überprüft werden - T3-frei und T4-frei.

Überschüssiges Eisen im Körper

Eisen ist ein wichtiges Element für den Menschen. Aber sein Übermaß kann tödlich sein. Wenn der Körper zu große Eisenreserven angesammelt hat, verringert er die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin (erhöht die Insulinresistenz) und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Leberkrebs. Dieses Problem tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen vor den Wechseljahren. Weil Frauen während der Menstruation Eisen verlieren.

Bestehen Sie Blutuntersuchungen auf Serumalbumin und Ferritin, die oben im Artikel erwähnt wurden. Wenn die Ergebnisse höher als normal sind, dann werden Sie Blutspender, um überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen und somit das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren. Versuchen Sie, Multivitamintabletten einzunehmen, die kein Eisen enthalten. Dies sind beispielsweise Multivitamine.

Andererseits kann eine Eisenmangelanämie unkontrollierbare Anfälle von Überessen verursachen. In einer solchen Situation ist es unmöglich, den Blutzucker bei Diabetes zu kontrollieren. Bei Bedarf können Zubereitungen aus leicht verdaulichem Eisen den Mangel dieses Elements im Körper ausgleichen. Das Problem des Eisenmangels ist viel einfacher zu lösen als das Problem des Eisenüberschusses.

Cholesterin-Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen auf Cholesterin sind in der Liste der Lipidmetabolismus-Tests enthalten. Dazu gehören:

  • Gesamtcholesterin;
  • "Gutes" Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte;
  • "Schlechtes" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • Triglyceride.

Beschränken Sie sich nicht auf einen Bluttest auf Gesamtcholesterin, aber stellen Sie sicher, dass Sie herausfinden, was Ihre Indikatoren für "gutes" und "schlechtes" Cholesterin sowie für Triglyceride sind. Diese Tests können 4-6 Wochen nach der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät wiederholt werden. Wenn es keine Probleme mit der Schilddrüse gibt, sollten die neuen Ergebnisse viel besser sein als die vorherigen. Welche Triglyceride es gibt, erfahren Sie im Artikel "Proteine, Fette und Kohlenhydrate für eine gesunde Ernährung bei Diabetes."

Was ist gut und schlechtes Cholesterin

Nachdem Sie unseren Artikel gelesen haben, werden Sie wissen, dass Cholesterin in „gut“ und „schlecht“ unterteilt wird. Gutes Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte - schützt die Blutgefäße. Schlechtes Cholesterin gilt dagegen als Ursache von Atherosklerose und nachfolgenden Herzinfarkten. Dies bedeutet, dass ein Bluttest auf Gesamtcholesterin ohne Einteilung in „gut“ und „schlecht“ nicht die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos erlaubt.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass der größte Teil des Cholesterins, das im Blut zirkuliert, in der Leber produziert wird und nicht direkt aus der Nahrung. Wenn Sie cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, die traditionell als riskant gelten (fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), wird die Leber weniger „schlechtes“ Cholesterin ausmachen. Und im Gegenteil: Wenn Sie cholesterinarmes Essen zu sich nehmen, synthetisiert es die Leber mehr, denn Cholesterin ist lebensnotwendig und erfüllt wichtige Funktionen im Körper.

Erhöhte Werte für „schlechtes“ Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte - bedeuten ein hohes Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses Problem tritt häufig bei Menschen auf, die an Fettleibigkeit oder Diabetes leiden. Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, sinkt der „schlechte“ Cholesterinspiegel im Blut normalerweise nach 6 Wochen.

Gutes Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte - schützt die Blutgefäße von innen vor Arteriosklerose. Dadurch bleibt die normale Blutversorgung des Herzens und des Gehirns erhalten. Cholesterinreiche Nahrungsmittel erhöhen das Niveau des „guten“ Cholesterins im Blut. Versuchen Sie eine kohlenhydratarme Diät, nehmen Sie "Vorher" und "Nachher" Blut - und überzeugen Sie sich selbst. Die Promotoren einer fettarmen Diät, die für Herz und Blutgefäße von Vorteil zu sein scheinen, sind einfach Scharlatane. Bei Diabetes ist eine „ausgewogene“ Ernährung besonders gefährlich, da sie Blutzuckersprünge und die schnelle Entwicklung von Komplikationen verursacht.

Manche Menschen haben kein Glück - sie sind genetisch veranlasst, erhöhte "schlechte" Cholesterinwerte im Blut zu haben. In diesem Fall hilft eine kohlenhydratarme Diät ohne Einnahme spezieller Medikamente nicht. Es sind jedoch nur wenige Patienten, die in der medizinischen Praxis selten vorkommen. In der Regel ist die Einnahme von Pillen zur Senkung des Cholesterins nicht erforderlich. Wenn Sie Arzneimittel aus der Klasse der Statine einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern, können Sie nach einer Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät die Einnahme dieser Pillen abbrechen und deren Nebenwirkungen nicht mehr durchmachen.

Atherogener Koeffizient

Zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos wird das Verhältnis von „schlechtem“ und „gutem“ Cholesterin im Blut eines Patienten berechnet. Dies wird als Atherogenität (CA) bezeichnet. Es wird nach der Formel berechnet:

HDL ist ein Lipoprotein hoher Dichte, d. H. "Gutes" Cholesterin. Der atherogene Koeffizient sollte im Normalfall unter 3 liegen.

  • Sie können einen hohen Gesamtcholesterinspiegel haben und gleichzeitig ein geringes kardiovaskuläres Risiko. Dies geschieht normalerweise bei einer kohlenhydratarmen Diät, wenn das „gute“ Cholesterin hoch ist und das „schlechte“ innerhalb der normalen Grenzen liegt und der atherogene Koeffizient unter 2,5 liegt.
  • Ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel bedeutet nicht, dass kein kardiovaskuläres Risiko besteht. Aufgrund des niedrigen "guten" Cholesterins kann der atherogene Koeffizient erhöht werden.
  • Erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Hälfte der Herzinfarkte bei Menschen auftritt, deren atherogener Koeffizient normal war. Daher müssen Sie auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren achten. Lesen Sie unten für Details.

Zuvor gab es nur "gutes" und "schlechtes" Cholesterin. In den späten 1990er Jahren wurde dieses einfache Weltbild komplizierter. Aufgrund des "schlechten" Cholesterins haben Wissenschaftler zusätzlich "sehr schlecht" identifiziert. Nun können Sie eine weitere Analyse des Lipoproteins (a) durchführen. Es ist nützlich zu entscheiden, ob ein Patient Pillen einnehmen muss, um den Cholesterinspiegel zu senken, die als Statine bezeichnet werden.

Wenn das „schlechte“ Cholesterin hoch ist, das Lipoprotein (a) jedoch normal ist, können diese Pillen nicht verschrieben werden. Arzneimittel aus der Klasse der Statine sind nicht sehr billig und haben unangenehme Nebenwirkungen. Wenn Sie ohne sie auskommen können, nehmen Sie sie besser nicht mit. Lernen Sie natürliche Methoden, um Atherosklerose zu verlangsamen, oft ohne Statine zu nehmen. Das Lipoprotein (a) wird im Artikel unten ausführlich beschrieben.

Cholesterin- und Herz-Kreislauf-Risiko: Schlussfolgerungen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die das Cholesterin normalisieren, ist eine relativ kohlenhydratarme Diät ohne Pillen aus der Klasse der Statine. Erinnern Sie sich an die Hauptsache: Nahrungsfette erhöhen das Niveau von nicht "schlechtem", sondern "gutem" Cholesterin im Blut. Fühlen Sie sich frei, Eier, fetthaltiges Fleisch, Butter und andere Leckereien zu essen. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker täglich mehrmals mit einem Glucometer. Machen Sie jetzt Ihre Cholesterintests und dann wieder in 1,5 Monaten. Und stellen Sie sicher, welche Diät Ihnen wirklich hilft.

Neben „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin gibt es auch andere kardiovaskuläre Risikofaktoren:

  • C-reaktives Protein;
  • Fibrinogen;
  • Lipoprotein (a);
  • Homocystein

Es ist erwiesen, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls viel genauer vorhersagen können als Blutuntersuchungen auf Cholesterin. Die Hälfte der Herzinfarkte ereignen sich bei Menschen mit normalem Cholesterin im Blut. Wenn es einem Diabetiker gelingt, seinen Blutzucker mit einer kohlenhydratarmen Diät zu kontrollieren, verbessern sich die Ergebnisse aller Blutuntersuchungen hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren normalerweise. Die sorgfältige Prävention eines kardiovaskulären Unfalls kann jedoch zusätzliche Maßnahmen erfordern. Lesen Sie weiter unten.

Die Konzentration an C-reaktivem Protein und / oder Fibrinogen im Blut nimmt zu, wenn der Entzündungsprozess abläuft und der Körper diesen bekämpft. Versteckte Entzündungen sind ein häufiges und ernstes Gesundheitsproblem. Patienten mit Diabetes wissen, was es ist, wichtiger als alle anderen Menschen. Eine chronische latente Entzündung ist ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Bei Diabetes Typ 1 oder 2 beeinträchtigt es auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin. Daher wird es schwieriger, den Blutzucker zu kontrollieren. Lesen Sie den Artikel zur Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall. Führen Sie eine Liste der empfohlenen Maßnahmen durch.

C-reaktives Protein

C-reaktives Protein ist eines der Plasmaproteine, die zur Gruppe der "Akutphase" -Proteine ​​gehören. Ihre Konzentration im Blut nimmt mit der Entzündung zu. C-reaktives Protein spielt eine schützende Rolle, indem es das bakterielle Polysaccharid Streptococcus pneumoniae bindet. Wird in der klinischen Diagnose als Indikator für Entzündungen verwendet. Wenn keine offensichtliche Infektion vorliegt, ist Karies meistens die Ursache für einen erhöhten Spiegel an C-reaktivem Protein im Blut. An zweiter Stelle steht die entzündliche Nierenerkrankung, gefolgt von Rheuma. Heilen Sie Ihre Zähne, um das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren!

Homocystein

Homocystein ist eine Aminosäure, die nicht aus der Nahrung stammt, sondern aus Methionin hergestellt wird. Im Körper sammelt sich das Homocystein an, um die Innenwand der Arterien anzugreifen. Seine Brüche sind geformt, die der Körper zu heilen versucht, mit etwas verkleben. Cholesterin und Kalzium lagern sich auf der beschädigten Oberfläche ab und bilden eine atherosklerotische Plaque, wodurch sich das Lumen des Gefäßes verengt und manchmal sogar verstopft. Folgen - Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie.

Es wird angenommen, dass Rauchen die Konzentration von Homocystein im Blut stark erhöht. Auch der Konsum von mehreren Tassen Kaffee pro Tag ist einer der starken Faktoren, die zur Erhöhung des Gehalts an Homocystein beitragen. Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln im Blut erhöhen das Risiko einer Alzheimer-Krankheit und einer Altersdemenz. In Kombination mit einem erhöhten Homocystein und Diabetes mellitus treten vaskuläre Komplikationen häufiger auf - periphere vaskuläre Erkrankungen, Nephropathie, Retinopathie usw.

Der Homocysteinspiegel im Blut steigt aufgrund eines Mangels an Folsäure sowie der Vitamine B6, B12 und B1 an. Dr. Bernstein glaubt, dass die Einnahme von Vitamin B12 und Folsäure im Blut zur Senkung des Homocysteins nutzlos ist und sogar die Sterblichkeit erhöht. Viele amerikanische Kardiologen unterstützen diese Maßnahme jedoch leidenschaftlich. Ihr bescheidener Diener - auch ich nehme einen Komplex von Vitaminen der Gruppe B in großen Dosen (jeweils 50 mg der Vitamine B6, B12, B1 und anderen) 1-2 Tabletten täglich.

Fibrinogen und Lipoprotein (a)

Fibrinogen ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und sich während der Blutgerinnung in unlösliches Fibrin umwandelt. Anschließend bildet Fibrin einen Thrombus, der den Blutgerinnungsprozess abschließt. Der Fibrinogengehalt im Blut steigt an, wenn akute und latente entzündliche Erkrankungen und Gewebetod auftreten. Fibrinogen gehört wie das C-reaktive Protein zu den Proteinen der akuten Phase.

Lipoprotein (a) - "sehr schlechtes" Cholesterin. Es ist ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die physiologische Rolle ist noch nicht geklärt.

Wenn eine oder mehrere der oben aufgeführten Substanzen im Blut erhöht sind, bedeutet dies, dass ein Entzündungsprozess im Gange ist. Wahrscheinlich hat der Körper mit einer versteckten Infektion zu kämpfen. Warum ist es so schlimm? Denn in einer solchen Situation werden die Gefäße schnell von innen durch atherosklerotische Plaques bedeckt. Besonders gefährlich ist das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße. Als Folge kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten. Bei Diabetikern verschlechtert eine latente Entzündung auch die Insulinresistenz und erhöht den Insulinbedarf. Lesen Sie "Entzündung ist eine versteckte Ursache für Insulinresistenz."

Schlechte Fibrinogen- oder Lipoprotein-Tests (a) für Diabetiker bedeuten auch ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen oder Augenprobleme. Fettleibigkeit verursacht selbst bei normalem Blutzucker eine latente Entzündung und erhöht somit den Gehalt an C-reaktivem Protein. Blutuntersuchungen auf C-reaktives Protein, Fibrinogen und Lipoprotein (a) sind verlässlichere Indikatoren für das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls als Cholesterin. Wenn sich der Blutzuckerspiegel infolge einer kohlenhydratarmen Diät wieder normalisiert, verbessern sich in der Regel auch die Ergebnisse der Blutuntersuchungen für alle diese kardiovaskulären Risikofaktoren.

Die Fibrinogenspiegel im Blut können aufgrund einer diabetischen Nierenschädigung (Nephropathie) erhöht sein. Die gute Nachricht ist, dass diabetische Nephropathie in einem frühen Stadium nicht nur verlangsamt, sondern sogar rückgängig gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass die Nierenfunktion allmählich wiederhergestellt wird, wenn Sie den Blutzucker auf einen normalen Wert senken und den ganzen Tag normal bleiben. Infolgedessen fällt auch der Gehalt an Fibrinogen im Blut auf einen normalen Wert ab.

Wenn ein Diabetiker seinen Blutzucker mit einer kohlenhydratarmen Diät auf einen normalen Wert senkt, werden die Ergebnisse seines Bluttests auf Lipoprotein (a) normalerweise verbessert. Es kann jedoch sein, dass sie sich nicht normal entwickeln, wenn Sie genetisch auf erhöhte "schlechte" Cholesterinwerte im Blut eingestellt sind. Bei Frauen können erniedrigte Östrogenspiegel auch das Cholesterinprofil verschlechtern.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist eine häufige Ursache für erhöhte Konzentrationen von „schlechtem“ Cholesterin, Homocystein und Lipoprotein (a) im Blut. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, bei denen das Immunsystem die Schilddrüse oft „für die Gesellschaft“ mit der Bauchspeicheldrüse angreift. Was in diesem Fall zu tun ist, ist oben im Artikel ausführlich beschrieben.

Diabetes-Tests

Bei Diabetes werden die Nieren geschädigt, weil der Blutzucker über Jahre anhält. Wird die diabetische Nephropathie (Nierenschädigung) frühzeitig erkannt, kann sie verlangsamt werden. Wenn wir sicherstellen, dass der Blutzucker stabil normal wird, verschlechtert sich die Nierenfunktion mit der Zeit zumindest nicht und erholt sich sogar.

Überprüfen Sie die Stadien des Nierenschadens im Artikel "Nierenschaden bei Diabetes". Im frühen Stadium der diabetischen Nephropathie lohnt es sich, eine kohlenhydratarme Diät auszuprobieren, um den Blutzucker leicht auf Normalwerte zu senken, den Blutwert niedrig zu halten und die Nieren zu schützen. In einem späteren Stadium der Nierenschädigung (beginnend mit 3-A) ist eine kohlenhydratarme Diät verboten, und es kann wenig getan werden.

Tod durch Nierenversagen ist die schmerzhafteste Option für Diabetes. Die Teilnahme an Dialysebehandlungen macht auch keinen Spaß. Machen Sie deshalb regelmäßig Tests, um Ihre Nieren auf Diabetes zu untersuchen. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Verhinderung eines Nierenversagens echt. Lesen Sie die Details unter dem Link „Analysen und Untersuchungen der Nieren bei Diabetes mellitus“.

Einige Aktivitäten können Testergebnisse verfälschen, die die Nierenfunktion testen. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Test sollte körperliche Aktivität vermieden werden, was die untere Körperhälfte stark belastet. Dazu gehören Fahrrad, Motorrad und Reiten. An Tagen, an denen Sie Fieber, Menstruation, Harnwegsinfektionen oder Schmerzen aufgrund von Nierensteinen haben, ist ein Test nicht wünschenswert. Die Tests müssen verschoben werden, bis der akute Zustand vorüber ist.

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1)

Diabetische Retinopathie ist eine schwere und sehr häufige Komplikation von Diabetes in den Augen. Die Senkung des Blutzuckers auf Normalwerte bei Diabetes ist in fast allen Fällen groß. Ein zu schneller Rückgang des Blutzuckerspiegels kann jedoch zu einer Verschlimmerung der diabetischen Retinopathie führen. Eine solche Verschärfung äußert sich in mehrfachen Blutungen in der Netzhaut und kann zu Erblindung führen. Ihr geht normalerweise eine Erhöhung der Konzentration des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1) im Serum voraus.

Die Analyse des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde. Diese Analyse soll regelmäßig alle 2-3 Monate durchgeführt werden. Wenn der IGF-1-Spiegel gegenüber dem letzten Mal ansteigt, sollte die Abnahme des Blutzuckers verlangsamt werden, um die Gefahr eines Sehverlusts zu vermeiden.

Was sind die wichtigsten Diabetes-Tests?

Jeder der in diesem Artikel aufgelisteten Tests ist wertvoll, da Sie die Situation eines bestimmten Diabetikers besser verstehen können. Auf der anderen Seite hat keiner dieser Tests einen direkten Bezug zur Blutzuckerkontrolle. Wenn also aus finanziellen oder anderen Gründen keine Analysen möglich sind, kann dies ohne sie erlebt werden. Die Hauptsache ist, ein genaues Blutzuckermessgerät zu kaufen und damit Ihren Blutzucker sorgfältig zu kontrollieren. Sparen Sie bei allem, aber nicht bei Teststreifen für Ihr Messgerät!

Führen Sie ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm durch. Wenn Sie Ihren Blutzucker auf normal senken und stabil halten können, lösen sich alle anderen Diabetesprobleme nach und nach. Wenn Sie den Blutzucker jedoch nicht unter Kontrolle nehmen, werden die Diabetiker durch keine Tests vor Problemen mit Füßen, Nieren, Augen usw. geschützt. Um Diabetes effektiv zu behandeln, müssen Sie jeden Monat Geld für Teststreifen für das Messgerät ausgeben und auch Produkte kaufen für eine kohlenhydratarme Diät. All dies sollte Ihre vorrangigen Ausgabenposten sein. Und die Kosten für das Testen - wie es will.

Wenn möglich, sollten Sie als erstes einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchführen. Diabetiker haben oft Probleme mit der Selbstüberwachung des Blutzuckers, was nur diese Analyse zeigen kann. Beispielsweise ist ein Blutzuckermessgerät möglicherweise nicht genau - zeigen Sie niedrige Ergebnisse. So überprüfen Sie Ihr Blutzuckermessgerät auf Genauigkeit. Oder der Patient, der weiß, dass er bald einen Arztbesuch hat, beginnt einige Tage zuvor normal zu essen, wobei er kohlenhydratreiche Nahrungsmittel von der Diät ausgenommen hat. Besonders oft „sündigen“ Jugendliche Diabetiker. In einer solchen Situation kann nur eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin die Wahrheit aufdecken. Sie müssen es alle 3 Monate einnehmen, unabhängig von der Art des Diabetes und wie gut Sie es kontrollieren können.

Der nächste bemerkenswerte Bluttest ist für C-reaktives Protein. Der Preis dieser Analyse ist sehr erschwinglich und ermöglicht es Ihnen, viele versteckte Probleme zu identifizieren. Träge entzündliche Prozesse sind eine häufige Ursache für einen Herzinfarkt, aber nur wenige unserer Ärzte wissen davon Bescheid. Wenn Sie das C-reaktive Protein erhöht haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Entzündung zu stoppen und sich so vor einem Herz-Kreislauf-Unfall zu schützen. Dazu müssen Sie sorgfältig Rheuma, Pyelonephritis und chronische Infektionen der Atemwege behandeln. Obwohl die häufigste Ursache Karies ist. Heilen Sie Ihre Zähne - und reduzieren Sie das Risiko eines Herzinfarkts. Ein Bluttest auf C-reaktives Protein ist wichtiger als ein Cholesterintest!

Gleichzeitig sind Blutuntersuchungen auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sehr teuer. Dies gilt insbesondere für Homocystein und Lipoprotein (a). Zuerst müssen Sie Geld für Tests und dann für Ergänzungen ausgeben, um diese Werte auf die Norm zu senken. Wenn es kein zusätzliches Geld gibt, können Sie sofort mit der Einnahme von B-Vitaminen und Fischöl zur Vorbeugung beginnen.

Blutuntersuchungen auf Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sollten am besten vor Beginn eines Diabetes-Behandlungsprogramms mit einer kohlenhydratarmen Diät und anderen von uns empfohlenen Aktivitäten durchgeführt werden. Dann überprüfen Sie Ihre Blutfette (Triglyceride, "gutes" und "schlechtes" Cholesterin) nach 1,5 Monaten erneut. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ihr Blutzucker stabil normal sein, und die Ergebnisse von Labortests werden weiterhin bestätigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Wenn Sie die Diät sorgfältig einhalten, sich jedoch das Cholesterinprofil in dieser Zeit nicht verbessert hat, machen Sie Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone.

Wenn ein reduzierter Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3 frei) und Thyroxin (T4 frei) gefunden wird, melden Sie sich für eine Konsultation mit einem Endokrinologen an. Sie brauchen seinen Rat, wie man die Schilddrüse behandelt, aber nicht, wie man eine „ausgewogene“ Diät für Diabetes einhält! Ein Endokrinologe verschreibt Pillen, wie er sagt. Nach einer Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut sollten nach 4 Monaten erneut Bluttests auf Cholesterin und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie die Behandlung der Schilddrüse sie beeinflusst hat. Außerdem wird empfohlen, diese Tests einmal pro halbes Jahr durchzuführen. Wenn Sie nicht genug Geld haben, sparen Sie bei Labortests besser als bei Teststreifen für Ihr Messgerät.

Umfragen und Arztbesuche

Kaufen Sie ein Blutdruckmessgerät und messen Sie regelmäßig (mindestens richtig) mindestens einmal pro Woche gleichzeitig Ihren Blutdruck. Haben Sie genaue Waagen zu Hause und wiegen Sie sich regelmäßig, jedoch nicht mehr als einmal pro Woche. Bedenken Sie dabei, dass Gewichtsschwankungen innerhalb von 2 kg vor allem bei Frauen normal sind. Überprüfen Sie Ihre Vision mit einem Augenarzt (was Sie untersuchen müssen) - mindestens einmal im Jahr.

Untersuchen Sie Ihre Füße jeden Tag sorgfältig und lesen Sie "Fußpflege für Diabetes: detaillierte Anweisungen". Beim ersten Anzeichen eines Problems wenden Sie sich sofort an den Arzt, der Sie „führt“. Oder melden Sie sich sofort beim Fußpfleger an, dies ist ein Spezialist für die Behandlung von Diabetikerfuß. Wenn Sie bei Problemen mit den Beinen Zeit verlieren, kann dies zu Amputation oder tödlichem Gangrän führen.