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Analysen zur Diagnose von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die sich als Verletzung der Funktion des endokrinen Systems äußert, wodurch das Hormon Insulin nicht ausreichend produziert wird. Infolgedessen werden pathologische Veränderungen in allen Stadien des Metabolismus beobachtet, insbesondere bei Kohlenhydraten. Um die Art und das Stadium der Erkrankung aufzuklären, muss der Patient eine ganze Reihe diagnostischer Aktivitäten durchlaufen. Es ist nicht schwer, eine Analyse zu Diabetes zu verabschieden, da moderne Diagnoseverfahren in allen ambulanten Zentren und Krankenhäusern vorhanden sind. Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wird empfohlen, den Patienten nach einem Trimester zu untersuchen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.

Warum sollte sich ein Patient forschen lassen?

Um die Diagnose zu bestätigen, schreibt der Endokrinologe einen Komplex von Tests vor, da Diabetes einen versteckten Verlauf haben kann.

Der Hauptzweck von Diagnoseverfahren ist:

  • Aussage oder Bestätigung der Diagnose;
  • Kontrolle dynamischer Indikatoren;
  • therapeutischer Kurs;
  • Ermittlung von Änderungen der Laborparameter im Zeitraum der Kompensation und Dekompensation der Krankheit;
  • Überwachung des Funktionszustands des Ausscheidungssystems;
  • Kontrolle der Bauchspeicheldrüse;
  • unabhängige Kontrolle der Konzentration von Zucker im Körper;
  • Auswahl einer individuellen Insulindosis;
  • Kontrolle dynamischer Indikatoren während der Schwangerschaft, bei Schwangerschaftsdiabetes.
  • die Möglichkeit, die Komplikationen verschiedener Organe und Systeme zu bestimmen.

Studien helfen auch, die Art und das Stadium von Diabetes zu bestimmen. Nach Bestätigung der Diagnose entwickelt der Endokrinologe einen Algorithmus für die Durchführung von Tests, die täglich durchgeführt werden müssen, und einige in Abständen von 3 bis 6 Monaten.

Die Liste der Tests, die bestanden werden müssen

Wenn ein Patient über die für Diabetes charakteristischen Symptome besorgt ist, muss er spezielle Tests bestehen, die zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels beitragen.

Einem Patienten mit Verdacht auf Diabetes mellitus werden folgende Haupt- und Zusatztests vorgeschrieben:

  • Bestimmung mit einem Glucometer (das Verfahren kann sowohl im Labor als auch zu Hause durchgeführt werden).
  • Glukosetoleranztest (ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein der Krankheit selbst und den Diabeteszustand zu bestimmen).
  • C-Peptidid (niedrige Proteinkonzentration deutet auf eine unzureichende Insulinproduktion hin).
  • Allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut (ist eine obligatorische Analyse für diagnostische Untersuchungen).
  • Serumeisen (erhöhte Eisenwerte können die Insulinanfälligkeit von Geweben verringern).
  • Glykiertes Hämoglobin (der Test zeigt die Glukosekonzentration über einen langen Zeitraum).
  • Definition von Ketonkörpern (zeigt das Vorhandensein von irreversiblen pathologischen Prozessen im Körper an).

Insulin ist für die Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels im Körper verantwortlich. Die Bestimmung der Hormonkonzentration hilft daher, verschiedene Formen der Krankheit zu unterscheiden. Somit manifestiert sich Diabetes des Insulin-abhängigen Typs durch einen niedrigen Insulingehalt, und Diabetes des Insulin-unabhängigen Typs ist durch einen normalen oder erhöhten Spiegel gekennzeichnet.

Urinanalyse

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die vom menschlichen Körper abgegeben wird, um giftige Substanzen, Salze und organische Komplexe zu entfernen.

Quantitative und qualitative Indikatoren für den Urin helfen bei der Bestimmung des Funktionszustands innerer Organe und Systeme bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Allgemeine klinische Untersuchung des Urins

Ist die Hauptdiagnose aller pathologischen Zustände im Körper. Normalerweise ist die Zuckerkonzentration im Urin minimal oder fehlt. Der zulässige Wert sollte im Bereich von bis zu 0,8 mmol / l liegen. Höhere Werte deuten auf die Entwicklung der Pathologie hin. Das Vorhandensein von höheren Indikatoren für Zucker wird als "Glukosurie" bezeichnet.

Algorithmus zum Sammeln von Urin für die Forschung:

  1. Für das Verfahren müssen Sie den Morgenurin nach einer hygienischen Behandlung der Genitalien sammeln.
  2. Der erste Teil wird die Toilette hinuntergespült und der mittlere Teil wird in einem sterilen Behälter gesammelt.
  3. Die Interpretation der Ergebnisse wird spätestens 1,5 Stunden nach dem Zaun vorgenommen.

Analyse des täglichen Urins

Damit können Sie den Grad der Intensität der Glykosurie im Laufe des Tages feststellen. So wird der erste Morgenanteil des Urins nicht berücksichtigt, die Sammlung beginnt mit der zweiten, sie wird in einem großen Behälter gesammelt, der an einem kalten Ort aufbewahrt wird. Am nächsten Tag wird der Inhalt des Behälters gemischt und in ein steriles Glas in einer Menge von 200 bis 250 ml gegossen.

Identifizierung von Mikroalbumin

Die Hauptanalyse von Diabetes, die hilft, das Vorhandensein von Funktionsstörungen des Harnsystems vor dem Hintergrund der metabolischen Pathologie zu bestimmen. Vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes, der diabetischen Nephropathie und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist das Vorhandensein von Protein im Urin höher als 3–100 mg, was auf die Entwicklung von Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße hinweist.

Für die Forschung produzieren Morgenurinproben, während die erste Portion gegossen werden muss. In einigen Fällen kann ein Spezialist während des Tages eine Materialzufuhr zuweisen.

Analysen zur Bestimmung von Ketonkörpern

Ketonkörper sind Nebenprodukte von Stoffwechselreaktionen, deren Auftreten im Urin auf eine Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels hindeutet. Es ist unmöglich, Aceton durch die Methode der allgemeinen klinischen Analyse aufzudecken. Daher wird die Diagnostik mit spezifischen Reagenzien im Labor durchgeführt.

Ketonkörper werden durch folgende Reaktionen bestimmt:

  • Methode Netyonson. Fügen Sie im Urin eine konzentrierte Lösung von Schwefelsäure hinzu, die die Acetonmoleküle verdrängt. Bei einer hohen Konzentration von Ketonkörpern im Körper wird die Reaktion rot.
  • Nitroprussid-Reaktionen. Dazu gehört die parallele Durchführung mehrerer Reaktionen, bei denen jeweils Natriumnitroprussid verwendet wird. Bei einer positiven Reaktion auf Aceton erhalten die Proben Rottöne und Purpur.
  • Gerhardt testen. Die Reaktion wird mit Eisenchlorid durchgeführt, das bei Überschreiten der Norm die Lösung dunkelrot färbt.
  • Express Testmethode. Dies erfolgt durch Auftragen der mit speziellen Reaktanden imprägnierten Teststreifen.

Spezialisten, die an Personen mit Verdacht auf Diabetes forschen, verwenden einen speziell entwickelten Algorithmus. So untersuchen Menschen mit normalem Gewicht und fehlender Krankheit in der Familiengeschichte den Zuckerspiegel im Urin und das Blut auf leerem Magen.

Blutuntersuchungen auf Diabetes

Mit einem Bluttest auf Diabetes mellitus können Sie den quantitativen Indikator für Blutzellen bestimmen. Außerdem weist es auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Welche Indikatoren für allgemeine Blutuntersuchungen weisen auf die Entwicklung von Diabetes hin:

  • Hämoglobin Erhöhte Rate zeigt Dehydratation an und reduzierte zeigt latente Blutung.
  • Thrombozyten Der Ausfall von Blutzellen ist ein Zeichen einer Blutungsstörung.
  • Leukozyten Eine erhöhte Anzahl zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.

Blutbiochemie

Diese Diagnosemethode ermöglicht die Bestimmung der Glukosekonzentration im venösen Blut. Ein Indikator von mehr als 6,8 mmol / l zeigt die Entwicklung von Diabetes an. Patienten wird empfohlen, die Studie alle sechs Monate unabhängig von der täglichen Selbstüberwachung des Zuckers zu Hause durchzuführen.

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie zu gewährleisten, muss der Patient 12 Stunden lang keine fetthaltigen und süßen Speisen mehr einnehmen und vor dem Test 7-8 Stunden lang nur Wasser trinken. Für 24 Stunden ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu trinken. Im Falle der Einnahme von Medikamenten sollten Sie sich mit einem Spezialisten über die Möglichkeit einer Absage für den Zeitraum der Studie in Verbindung setzen.

Der Blutzuckerspiegel liegt bei Frauen und Männern im gleichen Bereich.

Glykiertes Hämoglobin

Die informativste Forschungsmethode, die den Zuckerspiegel im Körper in den letzten Monaten widerspiegelt. Wenn ein Diabetiker keine Hormonersatztherapie erhält, wird die Analyse zweimal im Jahr durchgeführt. Die Korrektur von Diabetes mit Hormonen erfordert viermal im Jahr eine Analyse.

In der Regel werden Studien zur ersten Bestätigung der Erkrankung zugeordnet, da die Analyse im Laufe des Tages keine Blutzuckerschwankungen zeigt.

Der glykierte Hämoglobinindex wird nicht bestimmt, wenn die durchschnittliche Glukosekonzentration innerhalb der normalen Grenzen liegt.

Bei hohen Raten wird empfohlen, einen Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels mit einer geladenen Aufnahme einer süßen Lösung durchzuführen.

Glukosetoleranztest

Die Diagnosemethode ermöglicht die Erkennung von Diabetes und latentem Diabetes bei Schwangeren. Ein paar Tage vor der Analyse ist es notwendig, die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate zu reduzieren, gleichzeitig aber die normale körperliche Aktivität nicht zu reduzieren.

Der Primärzaun wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene ausgeführt. Danach muss der Patient eine Glukoselösung trinken. Der Glukosespiegel wird alle 30 Minuten gemessen, um den Anstieg des Zuckers nicht zu verpassen. Wenn jedoch die höchsten Glukosespiegel festgestellt werden, sollte sie 10 mmol / L nicht überschreiten.

Nach der Diagnose muss der Patient kohlenhydratreiche Lebensmittel einnehmen.

Zusätzliche Analysen

Für die meisten Patienten stellt sich die Frage, welche zusätzlichen Forschungsmethoden zur Diagnose von Diabetes mellitus existieren.

Derzeit werden folgende Diagnoseverfahren zur Erkennung von Diabetes eingesetzt:

  • C-Peptid. Durch die Definition dieser Substanz können Sie den Funktionsgrad der Zellen der Bauchspeicheldrüse bestimmen. Damit können Sie für jeden Patienten eine individuelle Insulindosis wählen. Wenn sein Spiegel im Blutstrom stark reduziert wird, deutet dies auf eine unzureichende Insulinproduktion hin. Normalerweise sind es 0,5 bis 2,0 µg / l.
  • Antikörper gegen Betazellen des Pankreas. Ihre Definition dient als frühes diagnostisches Kriterium für die Erkennung von Typ-1-Diabetes. Das Vorhandensein von Antikörpern führt zu einer Verletzung der Insulinsynthese.
  • Glutaminsäure-Decarboxylase. Informative Studie ermöglicht die Ermittlung des Zustands der Prä-Diabetes.
  • Leptin Bei einem Substanzüberschuss entfällt seine Funktion. Dies unterbricht die Übertragung eines Signals an das Gehirn, um zu stoppen und den Energieverbrauch zu erhöhen.

Analysen sind ein wichtiger diagnostischer Punkt für die Diagnose von Diabetes. Daher ist es notwendig, die Fristen für die Lieferung mit besonderer Verantwortlichkeit einzuhalten und alle Empfehlungen zu beachten, bevor Sie sie übergeben.

Richtige Diabetestests

Diabetes mellitus >> testen

Die Zuckerkonzentration im Blut von Patienten mit Diabetes und Gesundem wird als lateinisches Wort Glykämie (Glyco - "süß", Emia - "Blut") bezeichnet. Erhöhter Blutzucker bei Patienten mit Diabetes und gesunden wird als Hyperglykämie (hyper - "groß"), niedriger Blutzucker bei Patienten mit Diabetes und gesund als Hypoglykämie (hypo - "klein") bezeichnet.

Und wir werden mit den einfachsten, aber auch den wichtigsten Analysepunkten für Diabetes beginnen. Tatsächlich müssen Sie vor der Behandlung von Diabetes lernen, wie Sie den Zustand Ihres Körpers richtig analysieren.
Es ist wichtig! Sie denken vielleicht, dass Sie "sich selbst ohne Geräte" fühlen, wie hoch Ihr Zuckerspiegel ist und wie aktiv Diabetes ist. Lass dich nicht täuschen! Das ist eine Illusion. Sie wissen bereits, dass Anzeichen wie trockener Mund, Durst, häufiges Wasserlassen und Juckreiz neben Diabetes auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten können. Wenn Sie sich nur auf sie konzentrieren und Diabetes umgehen, können Sie die Dekompensation von Diabetes überspringen.

1. Blutzucker auf nüchternen Magen
Vor allem auf leeren Magen - das bedeutet wirklich leeren Magen: Sie wachen morgens auf, essen nichts, trinken keinen Kaffee oder Tee (Sie können Wasser kochen), nehmen keine Medikamente (einschließlich Antidiabetika), rauchen nicht. Vor der Klinik versuchen Sie, ruhig zu gehen, da hohe körperliche Anstrengung zu Schwankungen des Blutzuckers führt, insbesondere bei Diabetes. Wenn Sie wissen, dass Ihr Blut schnell gerinnt, versuchen Sie, Ihre Hände zu erwärmen, bevor Sie auf Diabetes testen. Weiter - die Aufgabe des Labors.
Einige Ärzte (einschließlich ich) trauen den Ergebnissen eines Blutzuckertests, der aus einer Vene entnommen wurde, insbesondere bei Diabetikern nicht. Ihr Arzt darf nicht an diesem Vorurteil leiden. Sie müssen ihm aber auf jeden Fall mitteilen, ob die Analyse von einem Finger oder von einer Vene genommen wurde, da sich die Normen in diesen beiden Fällen geringfügig unterscheiden.
Und noch eine Notiz. Es kann vorkommen, dass Sie in der Nacht vor dem Test oder auf dem Weg zur Klinik Hypoglykämie hatten. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, da sich das Ergebnis der Analyse ändern wird.

2. Blutzucker nach den Mahlzeiten
Es ist ein sehr wertvoller Indikator für einen Diabetiker und für einen Diabetiker, der feststellen kann, wie hoch der Blutzuckerspiegel während des Tages ist und ob die von einem Diabetiker eingenommene Dosis von Glukose-senkenden Medikamenten ausreichend ist. Du wachst morgens auf. Nehmen Sie Pillen oder injizieren Sie Insulin (oder nehmen Sie nichts, wenn Sie Diabetes mit einer Diät behandeln), dann frühstücken Sie wie an gewöhnlichen Tagen und gehen in die Klinik. Als Ergebnis geben Sie die Analyse 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit (wenn Sie sie jedoch aufgeben und nach 2 Stunden wird nichts Schreckliches passieren). Natürlich sollte Ihre Analyse nach der Mahlzeit markiert sein. Nach dem Essen ist Zucker natürlich höher als auf leerem Magen, aber das sollte nicht erschreckt werden. Die Blutzuckerwerte werden im nächsten Abschnitt besprochen.

3. Klinische Analyse von Blut (vom Finger). Biochemische Analysen (aus einer Vene)
Geben Sie den gleichen Weg wie Blutzucker auf leeren Magen.

4. Urinanalyse
Mieten Sie nur Morgenurin. Sie werden abends gewaschen und morgens ohne Seife gewaschen. Frauen sollten den Eingang zur Vagina mit Baumwolle verschließen. Der erste Urinstrom in die Toilette, der zweite in einem sauberen, trockenen Glas. Dann schließen Sie das Glas und bringen es ins Labor. Abends oder über Nacht muss kein Urin gesammelt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Urin zu schwach ist. Für die Analyse benötigen Sie nur wenige Milliliter.

5. Täglicher Urin für Glukose
Ich sehe nicht viel Sinn darin, täglich Urin für Glukose zu sammeln. Wenn Ihr Arzt etwas anderes meint, wird er erklären, wie Sie diesen Test sammeln können.

6. Täglicher Urin für Proteinverlust
Du fängst morgens an, Urin zu sammeln. Am ersten Morgen spülen Sie die Toilette runter. Dann während des Tages urinieren Sie in einem Drei-Liter-Gefäß und beenden die Sammlung am nächsten Morgen. Dann bringen Sie den gesammelten Urin ins Labor. Wenn Sie nur einen Teil des Urins mitbringen möchten, müssen Sie zuerst die Gesamtmenge (bis zu Milliliter) messen und das Ergebnis in Richtung der Analyse aufzeichnen.

7. Glykiertes Hämoglobin
Sie wissen bereits, dass hoher Blutzucker bei Diabetes allmählich den Blutstrom in den Wänden von Blutgefäßen, Leber und Pankreas verlässt. Es geht auch in die roten Blutkörperchen, kombiniert mit dem Hämoglobin-Protein und erschwert den Transport von Sauerstoff zu den Zellen. Der prozentuale Anteil der mit Glukose „gefüllten“ Erythrozyten kann berechnet werden. Je höher dieser Wert ist, desto schlechter ist der Diabetes-Ausgleich in den letzten zwei bis drei Monaten gewesen und das Risiko für Komplikationen bei einem Patienten mit Diabetes ist höher. Leider ist diese sehr informative Analyse für einen Patienten mit Diabetes in der Durchführung recht komplex und wird derzeit in Russland nur in wenigen großen Laboren durchgeführt. Ob eine solche Studie für Sie verfügbar ist, erfahren Sie von Ihrem Arzt, der Diabetes behandelt.

Welche Tests müssen zur Diagnose von Diabetes bestanden werden?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich in einer Insulinverletzung (Pankreashormon) äußert. Das Ergebnis sind Veränderungen auf allen Ebenen der Stoffwechselprozesse, insbesondere von Kohlenhydraten, mit weiteren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstraktes, des Nervensystems und des Harnsystems.

Es gibt zwei Arten von Pathologien: Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Dies sind zwei verschiedene Zustände, die einen unterschiedlichen Mechanismus der Entwicklung und der Erregung haben, jedoch durch das Hauptsymptom - Hyperglykämie (hoher Blutzucker) - kombiniert werden.

Es ist nicht schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Dazu ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen und einen Diabetes-Test zu bestehen, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Warum testen lassen?

Um die korrekte Diagnose zu überprüfen, wird der Endokrinologe den Patienten zu einem Testkomplex schicken und sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen, da ohne diese keine Behandlung verschrieben werden kann. Der Arzt muss sicher sein, dass er Recht hat und eine 100% ige Bestätigung erhalten.

Untersuchungen bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 werden für folgende Zwecke vorgeschrieben:

  • eine korrekte Diagnose stellen;
  • Kontrolle der Dynamik während der Behandlung;
  • Feststellung von Änderungen in der Periode der Kompensation und Dekompensation;
  • Kontrolle des Funktionszustandes der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Zuckerkontrolle;
  • korrekte Auswahl der Dosierung des Hormons (Insulin);
  • Überwachung der Dynamik in der Zeit des Tragens eines Kindes bei Schwangerschaftsdiabetes oder Verdacht auf seine Entwicklung;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und ihren Entwicklungsstand klären.

Urintests

Urin ist die biologische Flüssigkeit des Körpers, aus der sich toxische Verbindungen, Salze, Zellelemente und komplexe organische Strukturen ableiten. Die Untersuchung quantitativer und qualitativer Indikatoren erlaubt die Bestimmung des Zustands der inneren Organe und Körpersysteme.

Allgemeine klinische Analyse

Es ist die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Experten schreiben auf Basis ihrer Ergebnisse zusätzliche Forschungsmethoden vor. Normaler Zucker im Urin oder gar nicht oder die Mindestmenge. Zulässige Werte - bis 0,8 mol / l. Mit besseren Ergebnissen sollte über Pathologie nachgedacht werden. Das Vorhandensein von Zucker über der Norm wird als "Glukosurie" bezeichnet.

Morgen Urin wird nach gründlicher Spülung der Genitalien gesammelt. Eine kleine Menge wird an die Toilette abgegeben, der mittlere Teil - in den Tank zur Analyse, der Rest - wieder an die Toilette. Bank für die Analyse sollte sauber und trocken sein. Übergabe innerhalb von 1,5 Stunden nach der Sammlung, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.

Tägliche Analyse

Damit können Sie den Schweregrad der Glykosurie, dh den Schweregrad der Pathologie, bestimmen. Die erste Portion Urin nach dem Schlafengehen wird nicht berücksichtigt, aber ab der zweiten werden sie in einem großen Behälter gesammelt, der während der gesamten Entnahmezeit (Tag) im Kühlschrank aufbewahrt wird. Am Morgen des nächsten Tages wird der Urin so aufgebrochen, dass die gesamte Menge die gleichen Indikatoren aufweist. Separat werden 200 ml gegossen und zusammen mit der Überweisung an das Labor übergeben.

Bestimmung der Anwesenheit von Ketonkörpern

Ketonkörper (im Allgemeinen Aceton) sind Produkte von Stoffwechselprozessen, deren Auftreten im Urin auf das Vorliegen einer Pathologie des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels hinweist. In der allgemeinen klinischen Analyse ist es nicht möglich, das Vorhandensein von Acetonkörpern festzustellen, so dass sie schreiben, dass sie nicht da sind.

Qualitative Forschung wird anhand spezifischer Reaktionen durchgeführt, wenn der Arzt die Definition der Ketonkörper absichtlich bestimmt:

  1. Netyonson-Methode - dem Urin wird konzentrierte Schwefelsäure zugesetzt, wodurch Aceton verdrängt wird. Es ist von Salicylaldehyd betroffen. Wenn Ketonkörper oberhalb der Norm vorhanden sind, wird die Lösung rot.
  2. Nitroprussid-Tests - umfassen mehrere Tests mit Natriumnitroprussid. In jeder der Methoden gibt es zusätzliche Bestandteile, die sich in der chemischen Zusammensetzung voneinander unterscheiden. Positive Proben färben die Testsubstanz in Farbtönen von rot bis violett.
  3. Gerhardts Test - Dem Urin wird eine bestimmte Menge Eisen (III) -chlorid zugesetzt, was die Lösung in Weinfarbe mit einem positiven Ergebnis färbt.
  4. Schnelltests umfassen die Verwendung von gebrauchsfertigen Kapseln und Teststreifen, die in der Apotheke erworben werden können.

Bestimmung von Mikroalbumin

Einer der Tests für Diabetes, der das Vorhandensein von Pathologien der Nieren vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung bestimmt. Die diabetische Nephropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes. Bei Typ-2-Diabetikern kann das Vorhandensein von Proteinen im Urin ein Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Für die Diagnose des gesammelten Morgenurins. Wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, kann der Arzt während des Tages, 4 Stunden am Morgen oder 8 Stunden der Nacht eine Analysesammlung vorschreiben. Während des Sammelns des Materials können keine Medikamente eingenommen werden, während der Menstruation darf kein Urin gesammelt werden.

Blutuntersuchungen

Ein vollständiges Blutbild zeigt die folgenden Änderungen:

  • erhöhtes Hämoglobin - ein Indikator für Dehydratation;
  • Veränderungen der Thrombozytopenie oder Thrombozytose in der Anzahl der Blutplättchen deuten auf das Vorliegen begleitender Pathologien hin;
  • Leukozytose ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper;
  • Hämatokrit ändert sich.

Bluttest zur Glukosebestimmung

Um zuverlässige Ergebnisse der Studie zu erhalten, essen Sie 8 Stunden vor dem Sammeln der Analyse keine Nahrung, sondern trinken Sie nur Wasser. Trinken Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke. Bevor Sie die Analyse selbst durchführen, putzen Sie Ihre Zähne nicht, verwenden Sie keinen Kaugummi. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der vorübergehenden Absage.

Blutbiochemie

Damit können Sie die Indikatoren für Zucker im venösen Blut bestimmen. Bei Diabetes steigt der Spiegel auf über 7 mmol / l. Die Analyse wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig davon, dass der Patient jeden Tag seinen Zustand selbstständig kontrolliert.

Während der Therapie interessiert sich der Arzt für folgende Indikatoren der Biochemie bei Diabetikern:

  • Cholesterin - in der Regel mit der Krankheit erhöht;
  • C-Peptid - mit Typ 1 reduziert oder gleich 0;
  • Fructosamin - stark erhöht;
  • Triglycide - stark erhöht;
  • Eiweißstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Insulin - mit Typ 1 reduziert, mit 2 - normal oder leicht erhöht.

Glukosetoleranz

Die Forschungsmethode zeigt, welche Veränderungen auftreten, wenn der Zucker den Körper belastet. Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine Diät mit einer geringen Menge Kohlenhydraten einhalten. 8 Stunden vor dem Studium, um nicht essen zu gehen.

Blut wird einem Finger entnommen, unmittelbar nachdem der Test genommen wurde, trinkt der Patient eine Glukoselösung mit einer bestimmten Konzentration. Eine Stunde später wird erneut Blut abgenommen. Bestimmen Sie in jeder der untersuchten Proben den Glukosespiegel.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff sollte der Patient gut essen. Achten Sie darauf, Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen.

Glykierte Hämoglobinwerte

Eine der informativsten Methoden, die die Zuckermenge im Blut für das letzte Quartal zeigt. Sie mieten es morgens mit der gleichen Häufigkeit auf nüchternen Magen.

Was Patienten wissen müssen

Ein ständiger Begleiter von Patienten, die an Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen leiden, sollte ein Blutzuckermessgerät sein. Mit seiner Hilfe können Sie schnell den Zuckerspiegel bestimmen, ohne sich an spezialisierte medizinische Einrichtungen wenden zu müssen.

Der Test wird täglich zu Hause durchgeführt. Morgens vor den Mahlzeiten, 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Alle Indikatoren sollten in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet werden, damit ein Spezialist an der Rezeption die Daten auswerten und die Wirksamkeit der Behandlung feststellen kann.

Darüber hinaus schreibt der Arzt regelmäßig zusätzliche Untersuchungsmethoden vor, um die Dynamik der Erkrankung und den Zustand der Zielorgane zu beurteilen:

  • konstante Druckkontrolle;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie;
  • Renovasographie;
  • Untersuchung des Gefäßchirurgen und Angiographie der unteren Extremitäten;
  • Befragung des Augenarztes und Untersuchung des Fundus;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Gehirnuntersuchungen (bei schweren Komplikationen).

Diabetiker werden regelmäßig von einem Nephrologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Neuro- und Angiosurgenon, einem Neuropathologen untersucht.

Nachdem der Endokrinologe eine solche ernsthafte Diagnose gestellt hat, müssen Sie verantwortungsvoll mit den Fragen der Einhaltung der Empfehlungen und Anweisungen von Spezialisten umgehen. Dies wird dazu beitragen, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, lange zu leben und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Welche Tests auf Diabetes?

Eine Analyse des Diabetes ist erforderlich, wenn typische Symptome der Krankheit auftreten.

Der vierte Teil der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, ist sich ihrer Diagnose nicht einmal bewusst. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), mindestens zweimal im Jahr einen Diabetes-Test durchzuführen.

Die Konzentration von Glukose ist bei gesunden Personen normal und sollte im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen. Diabetes mellitus führt als Autoimmunpathologie zum Misserfolg der Betazellen der Langerhans-Inseln, deren Hauptfunktion die Insulinproduktion ist. Dieses Hormon ist für den Transport von Glukose aus dem Blut in Zellen verantwortlich, die eine Energiequelle benötigen.

Im Gegensatz zu Insulin, das die Konzentration von Zucker im Blut verringert, gibt es viele Hormone, die dem entgegenwirken. Zum Beispiel Glucocorticoide, Noradrenalin, Adrenalin, Glucagon und andere.

Diabetes und seine Symptome

Die Produktion des zuckerreduzierenden Hormons bei Diabetes mellitus Typ 1 wird vollständig eingestellt. Eine Krankheit dieser Art tritt vorwiegend im Jugendalter und in der Kindheit auf. Da der Körper kein Hormon produzieren kann, ist es für den Patienten wichtig, regelmäßig Insulinspritzen zu injizieren.

Bei Typ-2-Diabetes hört die Hormonproduktion nicht auf. Die Funktion von Insulin (Glukosetransport) ist jedoch aufgrund einer unregelmäßigen Reaktion der Zielzellen beeinträchtigt. Dieser pathogene Prozess wird als Insulinresistenz bezeichnet. Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich bei Menschen mit Übergewicht oder Vererbung im Alter von 40 Jahren. Durch die rechtzeitige Diagnose des Diabetes mellitus vom insulinunabhängigen Typ können Sie eine medikamentöse Therapie vermeiden. Um die normalen Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten, müssen Sie richtig essen und Sport treiben.

Welche Veränderungen im menschlichen Körper können von einer "süßen Krankheit" sprechen? Hoher Blutzucker verursacht bei Diabetes ein anhaltendes Durstgefühl. Die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen erfordert häufige Besuche in der Latrine. Durst und Polyurie sind also zwei Hauptanzeichen der Krankheit. Symptome von Diabetes können jedoch auch sein:

  • ständige Schwäche und Schwindel;
  • schlechter Schlaf und häufige Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • verschwommenes Sehen;
  • unvernünftiger Hunger;
  • lange Heilung von Schnittwunden und Wunden;
  • häufiges Auftreten von Infektionen;
  • Taubheit oder Kribbeln der Gliedmaßen;
  • instabiler Blutdruck.

Diese Anzeichen sollten ein Grund sein, das Büro des Endokrinologen zu besuchen, der den Patienten untersuchen und ihn gegebenenfalls zu einem Bluttest auf Diabetes schicken wird. Welche Tests bestehen müssen, überlegen Sie als nächstes.

Bluttest bei Verdacht auf Diabetes

Oft ist eine Person nicht einmal der Hyperglykämie bewusst und erfährt durch Zufall, dass sie die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erhält.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sollte der Endokrinologe konsultiert werden.

Der Arzt schreibt mehrere spezifische Tests vor, um die Diagnose zu klären.

Um den Glukosespiegel zu bestimmen, sind die informativsten Studien:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Test auf glykiertes Hämoglobin.
  3. Glukosetoleranter Test.
  4. Forschung an C-Peptiden.

Allgemeiner Bluttest auf Diabetes. Es wird morgens auf nüchternen Magen gehalten, denn vor der Einnahme von biologischem Material ist es nicht möglich, mindestens 8 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. 24 Stunden vor der Studie ist es unerwünscht, viele Süßigkeiten zu verwenden und alkoholische Getränke zu trinken, da dies zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen kann. Die Ergebnisse der Umfrage werden auch durch Faktoren wie Schwangerschaft, starke Müdigkeit, Stress, Depression, Infektionskrankheiten und andere Krankheiten beeinflusst. Zucker sollte im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen.

Der Test auf glykosyliertes Hämoglobin zeigt die durchschnittliche Glukosekonzentration im Blut. Eine solche Untersuchung auf Diabetes wird über einen langen Zeitraum durchgeführt - von zwei bis drei Monaten. Die Ergebnisse der Analyse helfen, das Stadium der Erkrankung sowie die Wirksamkeit der Behandlung selbst zu beurteilen.

Glukosetoleranter Test. Es soll Verstöße im Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken. Eine solche Studie ist angezeigt für Übergewicht, Leberfunktionsstörungen, Parodontitis, polyzystische Eierstöcke, Furunkulose, arterielle Hypertonie und hohen Zuckergehalt bei Frauen während der Schwangerschaft. Zuerst müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden und dann 75 g Zucker in 300 ml Wasser aufgelöst verzehren. Das Studiendesign für Diabetes mellitus lautet dann wie folgt: Jede halbe Stunde wird der Glukosegehalt zwei Stunden lang gemessen. Bei einem Ergebnis von 7,8 mmol / l können Sie sich keine Sorgen machen, da dies ein normaler Indikator ist, der auf das Fehlen der Krankheit hinweist. Werte im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l sprechen jedoch von Prädiabetes und Indikatoren über 11,1 mmol / l weisen auf Diabetes mellitus hin.

Forschung an C-Peptiden. Dies ist eine ziemlich genaue Analyse, um herauszufinden, wie die Bauchspeicheldrüse beeinflusst wird. Es ist notwendig, Anzeichen von Diabetes bei schwangeren Frauen mit genetischer Veranlagung und klinischen Manifestationen von Hyperglykämie zu erkennen. Bevor Sie auf Diabetes getestet werden, sollten Sie keine Medikamente wie Aspirin, Hormone, Ascorbinsäure und Verhütungsmittel einnehmen. Die Bestimmung der C-Peptide wird mit Blut aus einer Vene durchgeführt.

Die Normalwerte liegen zwischen 298 und 1324 pmol / l.

Urinuntersuchung auf Diabetes

Welche Tests haben Sie für andere Diabetes als Blutuntersuchungen? Bei Verdacht auf ein süßes Leiden schreibt der Arzt eine Analyse des Urins vor. Ein gesunder Mensch sollte normalerweise keinen Zucker im Urin haben, es wird jedoch nicht davon ausgegangen, dass er bis zu 0,02% Glukose enthält.

Am effektivsten sind die Untersuchungen des Morgenurins und die tägliche Analyse. Zunächst die Analyse des Morgenurins auf Zucker. Wenn es gefunden wird, müssen Sie zur Bestätigung der Diagnose eine tägliche Analyse bestehen. Es bestimmt die tägliche Glukoseausscheidung mit menschlichem Urin. Der Patient muss zusätzlich zum Morgenurin den ganzen Tag über biologisches Material sammeln. Für die Studie reichen 200 ml Urin, die in der Regel abends rekrutiert werden.

Der Nachweis von Zucker im Urin ist mit einer erhöhten Belastung der Nieren für die Diagnose von Diabetes verbunden. Dieses Organ entfernt alle giftigen Substanzen aus dem Körper, einschließlich eines Überschusses an Glukose im Blut. Da die Nieren eine große Flüssigkeitsmenge benötigen, nehmen sie die fehlende Wassermenge aus dem Muskelgewebe auf. Infolgedessen möchte eine Person ständig trinken und "auf eine kleine Weise" zur Toilette gehen. Bei normalen Zuckerniveaus wird die gesamte Glukose als "energetisches Material" für Zellen gesendet, sodass sie im Urin nicht nachgewiesen wird.

Hormonelle und immunologische Studien

Einige Patienten sind an Diabetes interessiert. Welche Tests werden zusätzlich zu Blut und Urin durchgeführt?

Es scheint, als ob oben eine umfassende Liste aller Arten von Forschung präsentiert wurde, aber es gibt noch viele mehr.

Wenn ein Arzt Zweifel hat, ob er eine Diagnose stellen soll oder nicht, oder die Krankheit genauer untersuchen möchte, schreibt er bestimmte Tests vor.

Solche Analysen sind:

  1. Analyse der Anwesenheit von Antikörpern gegen Betazellen. Diese Studie wird im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt und bestimmt, ob der Patient eine Prädisposition für Typ-1-Diabetes hat.
  2. Analyse der Insulinkonzentration. Die Ergebnisse der Studie bei einem gesunden Menschen sollten 15 bis 180 Millimol pro Liter betragen. Wenn der Insulingehalt unter dieser Norm liegt, handelt es sich um Typ-1-Diabetes, wenn es sich um einen Typ-2-Diabetes handelt.
  3. Insulin-Antikörpertest Dieser Test ist für die Diagnose von Prädiabetes und Diabetes mellitus des ersten Typs erforderlich.
  4. Bestimmung von Antikörpern gegen GAD. Sogar 5 Jahre vor der Entwicklung von Diabetes können Antikörper gegen ein spezifisches GAD-Protein existieren.

Um Diabetes rechtzeitig zu erkennen, hilft die Analyse, Anomalien im menschlichen Körper zu erkennen.

Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Untersuchung bei Komplikationen

Diabetes des ersten und zweiten Typs betrifft während des Fortschreitens fast alle inneren Organe einer Person.

In der Regel sind Nervenenden und Gefäße betroffen.

Darüber hinaus kommt es bei den meisten Organen zu Verletzungen der Arbeit.

Die häufigsten Folgen von "süßen Krankheiten" sind solche Krankheiten:

  • diabetische Retinopathie - Schädigung des Gefäßnetzes des Sehapparates;
  • Diabetische Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, bei der die Funktion von Arterien, Arteriolen, Glomeruli und Nierentubuli allmählich verloren geht;
  • Diabetischer Fuß - ein Syndrom, das die Niederlage von Blutgefäßen und Nervenfasern der unteren Extremitäten vereint;
  • Polyneuropathie - eine mit dem Nervensystem verbundene Pathologie, bei der der Patient die Wärme- und Schmerzempfindlichkeit verliert, sowohl in den oberen als auch in den unteren Gliedmaßen;
  • Ketoazidose ist eine gefährliche Erkrankung, die aus der Ansammlung von Ketonen, den Abbauprodukten von Fetten, resultiert.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Tests auf Diabetes, um zu überprüfen, ob Komplikationen vorliegen oder nicht:

  1. Die biochemische Analyse von Blut hilft, verschiedene Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen. Ärzte empfehlen, solche Tests mindestens zweimal im Jahr bei Diabetes durchzuführen. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Werte von Cholesterin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Proteinfraktion und Lipiden. Die Blutbiochemie wird durchgeführt, indem eine Vene auf leeren Magen eingenommen wird, vorzugsweise morgens.
  2. Die Untersuchung des Fundus ist bei Typ-2-Diabetes und bei Patienten mit Sehstörungen erforderlich. Es ist eine bekannte Tatsache, dass bei Diabetikern des nicht insulinabhängigen Typs die Wahrscheinlichkeit von Netzhautläsionen um das 25-Fache steigt als bei anderen Menschen. Daher muss ein Termin bei einem Augenarzt mindestens alle sechs Monate stattfinden.
  3. Microalbinum im Urin - ein bestimmtes Protein finden. Ein positives Ergebnis weist auf die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie hin. Um die Annahme einer Nephropathie auszuschließen, sollten Sie alle sechs Monate eine tägliche Urinanalyse durchführen und friedlich leben.
  4. Patienten, die ein positives Ergebnis der Mikroalbine im Urin haben, wird Ultraschall der Nieren verschrieben.
  5. Ein Elektrokardiogramm hilft, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu identifizieren.
  6. Der Fructosamin-Assay ist eine Studie, mit deren Hilfe der durchschnittliche Glukosewert der letzten 2 Wochen bestimmt werden kann. Die Rate reicht von 2,0 bis 2,8 Millimol pro Liter.

Zusätzlich wird ein Ultraschall der Arterien und Venen durchgeführt, der für die schnelle Erkennung von Venenthrombosen notwendig ist. Der Spezialist sollte den Fluss und die Geschwindigkeit des Blutflusses überwachen.

Merkmale der Prüfung

Abhängig von der Art des Diabetes und dem Alter des Patienten gibt es einige Merkmale der Testdurchführung. Jeder Test verfügt über einen spezifischen Algorithmus und ein Vermessungsdesign.

Um Typ-1-Diabetes zu erkennen, wird häufig ein Glykohämoglobin-Test, zufällige Plasmaglukose, Bluttests und Gentests durchgeführt.

Um den Typ-2-Diabetes zu bestimmen, bestehen Sie Tests für den Zuckerspiegel, die zufällige Blutzuckerkonzentration aus einer Vene, die Analyse des glykierten Hämoglobins und einen Glukosetoleranztest.

Die obigen Tests sind für Erwachsene geeignet. Die Diagnose von Diabetes bei Kindern und schwangeren Frauen unterscheidet sich jedoch geringfügig. Für Kinder ist der am besten geeignete Test eine Analyse der Nüchternzuckerkonzentration. Hinweise für einen solchen Test können sein:

  • Kind, das 10 Jahre alt wird;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einem Kind;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer "süßen Krankheit".

Wie Sie wissen, kann sich während der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes entwickeln - eine Erkrankung, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen ist. Bei richtiger Behandlung tritt die Pathologie unmittelbar nach der Geburt des Kindes auf. Daher müssen sich Frauen während des dritten Trimesters und 1,5 Monate nach der Geburt einem Glukosetoleranztest unterziehen. Solche Maßnahmen können die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes verhindern.

Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, um die Entwicklung einer „süßen Krankheit“ zu vermeiden. Daher gibt es bestimmte Regeln, deren Beachtung Hyperglykämie verhindert:

  1. Richtige Ernährung, ausgenommen fetthaltige Nahrungsmittel, leicht verdauliche Nahrungsmittel.
  2. Ein aktiver Lebensstil, der alle Arten von Sport und Wandern umfasst.
  3. Regelmäßige Prüfung der Zuckerkonzentration und Entnahme sämtlicher Materialien zur Erforschung von Diabetes.

Welche Analyse lohnt sich? Es ist besser, sich an den schnellsten Umfragen zu halten, die genaue Ergebnisse liefern. Der Arzt schreibt eine spezifische Analyse unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten vor, um die Diagnose sicherzustellen. Eine obligatorische Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist die regelmäßige Erforschung des Zuckergehalts und der Komplikationen der Pathologie. Diabetes kann kontrolliert werden, indem man weiß, wann und wie man Blut- und Urintests erhält.

Welche Tests Sie für einen Diabetiker benötigen, erfahren Sie im Video dieses Artikels.

Analysen für Diabetes mellitus - eine Liste notwendiger Studien zur Diagnose der Krankheit

Ständige Müdigkeit, intensiver Durst und erhöhte Urinausgabe können auf Diabetes hinweisen. Viele Menschen messen diesen Symptomen keine besondere Bedeutung bei, obwohl sich zu diesem Zeitpunkt bereits Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse zeigen. Wenn typische Symptome von Diabetes mellitus auftreten, muss eine Person speziellen Tests unterzogen werden - sie helfen dabei, Anomalien zu erkennen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Außerdem kann der Arzt ohne Diagnose keine korrekte Behandlung verordnen. Bei einem bestätigten Diabetes ist es auch erforderlich, eine Reihe von Verfahren durchzuführen, um die Dynamik der Therapie zu verfolgen.

Was ist Diabetes?

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Insulinproduktion gestört ist oder die Körpergewebe darauf ansprechen. Der populäre Name für Diabetes mellitus (DM) ist "süße Krankheit", da angenommen wird, dass Süßigkeiten zu dieser Pathologie führen können. In der Realität ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Diabetes. Die Krankheit selbst ist in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes (insulinabhängig). Dies ist eine Krankheit, bei der die Insulinsynthese unzureichend ist. Die Pathologie ist typisch für junge Menschen bis 30 Jahre.
  • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Sie wird durch die Entwicklung der Insulinimmunität des Körpergewebes verursacht, obwohl der Blutspiegel normal bleibt. Insulinresistenz wird in 85% aller Fälle von Diabetes diagnostiziert. Es wird durch Fettleibigkeit verursacht, bei der Fett die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin blockiert. Typ-2-Diabetes ist anfälliger für ältere Menschen, da die Glukosetoleranz mit der Reife allmählich abnimmt.

Typ 1 entwickelt sich aufgrund von autoimmunen Läsionen der Bauchspeicheldrüse und der Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. Zu den häufigsten Ursachen dieser Erkrankung gehören:

  • Röteln
  • Virushepatitis;
  • epidemische Parotitis;
  • toxische Wirkungen von Medikamenten, Nitrosaminen oder Pestiziden;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Stresssituationen;
  • diabetische Wirkungen von Glukokortikoiden, Diuretika, Zytostatika und einigen Antihypertensiva;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde.

Diabetes des ersten Typs entwickelt sich rasch, der zweite - im Gegenteil - allmählich. Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit versteckt, ohne auffällige Symptome. Daher wird die Pathologie nur bei der Analyse von Blut und Harn auf Zucker oder bei der Untersuchung des Fundus festgestellt. Die Symptome der beiden Arten von Diabetes sind etwas unterschiedlich:

  • DM 1 Typ. Begleitet von intensivem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und häufigem Wasserlassen. Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und ständigem Hungergefühl.
  • Typ-2-Diabetes Pruritus, Sehstörungen, Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit sind charakteristisch. Der Patient hat schlecht geheilte Wunden, Hautinfektionen, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Beine.

Warum auf Diabetes testen?

Das Hauptziel ist eine genaue Diagnose. Bei Verdacht auf Diabetes sollte ein Hausarzt oder ein Endokrinologe hinzugezogen werden - ein Spezialist wird die erforderlichen Instrumenten- oder Labortests vorschreiben. Die Liste der Diagnoseaufgaben enthält außerdem Folgendes:

  • richtige Auswahl der Insulindosis;
  • Überwachung der Dynamik der verschriebenen Behandlung, einschließlich Ernährung und Compliance;
  • Feststellung von Veränderungen im Stadium der Kompensation und Dekompensation von Diabetes;
  • Zuckerkontrolle;
  • Verfolgung des Funktionszustandes der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung der Behandlung während der Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes
  • Feststellung bestehender Komplikationen und des Verschlechterungsgrades des Patienten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Grundlegende Tests zur Bestimmung des Diabetes mellitus beinhalten die Abgabe von Blut und Urin an Patienten. Dies sind die wichtigsten biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, in denen verschiedene Veränderungen während der Zuckerkrankheit beobachtet werden - zum Nachweis und zum Testen. Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels wird Blut entnommen. Folgende Analysen helfen dabei:

  • gemeinsam
  • biochemisch;
  • Forschung an glykiertem Hämoglobin;
  • Test auf C-Peptid;
  • Forschung zu Serumferritin;
  • Glukosetoleranztest.

Neben dem Bluttest wird der Patient verschrieben und Urintests durchgeführt. Damit werden alle toxischen Verbindungen, Zellelemente, Salze und komplexen organischen Strukturen aus dem Körper entfernt. Durch die Untersuchung der Parameter des Urins können Veränderungen im Zustand der inneren Organe festgestellt werden. Die wichtigsten Analysen von Urin bei Verdacht auf Diabetes sind:

  • allgemein klinisch;
  • Tagegeld;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern;
  • Bestimmung von Mikroalbumin.

Es gibt spezielle Tests zum Nachweis von Diabetes mellitus - zusätzlich zu Blut und Urin. Solche Studien werden durchgeführt, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat oder die Krankheit genauer untersuchen möchte. Dazu gehören folgende:

  • Die Anwesenheit von Antikörpern gegen Betazellen. Normalerweise sollten sie nicht im Blut des Patienten vorhanden sein. Wenn Antikörper gegen Betazellen nachgewiesen werden, wird Diabetes oder Anfälligkeit dafür bestätigt.
  • Antikörper gegen Insulin. Es sind Autoantikörper, die der Körper gegen seine eigene Glukose produziert, sowie spezifische Marker für Insulin-abhängigen Diabetes.
  • Insulinkonzentration Für einen gesunden Menschen ist ein Blutzuckerspiegel von 15–180 mmol / l die Norm. Werte unterhalb der Untergrenze weisen auf Typ-1-Diabetes hin, oberhalb von Typ-2-Diabetes.
  • Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase). Es ist ein Enzym, das ein Hemmstoff des Nervensystems ist. Es ist in seinen Zellen und in den Betazellen des Pankreas vorhanden. Analysen des Typ-1-Diabetes mellitus legen die Bestimmung von Antikörpern gegen GAD nahe, da sie bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit spiegelt den Prozess der Zerstörung von Pankreas-Betazellen wider. Anti-GAD sind spezifische Marker, die den autoimmunen Ursprung von Typ-1-Diabetes bestätigen.

Blutuntersuchungen

Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest für Diabetes mellitus durchgeführt, für den er von einem Finger genommen wird. Die Studie spiegelt das Niveau der Qualitätsindikatoren dieser biologischen Flüssigkeit und die Glukosemenge wider. Als nächstes führen Sie die Biochemie des Blutes durch, um Pathologien der Nieren, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zusätzlich werden Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse untersucht. Neben allgemeinen und biochemischen Studien wird für einige andere Tests Blut abgenommen. Meist vergehen morgens und auf nüchternen Magen, weil die Diagnosegenauigkeit höher ist.

Insgesamt

Dieser Bluttest hilft bei der Bestimmung der wichtigsten quantitativen Indikatoren. Die Abweichung des Pegels von den Normalwerten weist auf pathologische Prozesse im Körper hin. Jeder Indikator spiegelt bestimmte Verstöße wider:

  • Erhöhtes Hämoglobin deutet auf Dehydratation hin, die eine Person verdursten lässt.
  • Bei der Untersuchung des Thrombozytenpegels kann eine Thrombozytopenie (eine Zunahme ihrer Anzahl) oder eine Thrombozytose (eine Verringerung der Anzahl dieser Blutzellen) diagnostiziert werden. Diese Abweichungen zeigen das Vorliegen eines begleitenden Diabetes mellitus an.
  • Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) weist ebenfalls auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin.
  • Ein Anstieg des Hämatokrits deutet auf Erythrozytose hin, eine Abnahme auf Anämie.

Es wird empfohlen, einen allgemeinen Bluttest auf Diabetes mellitus (OAA) mindestens einmal pro Jahr durchzuführen. Bei Komplikationen wird die Studie viel häufiger durchgeführt - in 1-2 Monaten in 1-2 Monaten. UAC-Standards sind in der Tabelle dargestellt:

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Norm für Männer

Norm für Frauen

Erythrozytensedimentationsrate, mm / h

Leukozytengehalt, * 10 ^ 9 / l

Grenzen der Veränderung eines Hämatokrits,%

Thrombozytenzahl 10 ^ 9 / l

Blutbiochemie

Bei Diabetes mellitus ist die häufigste Studie ein biochemischer Bluttest. Das Verfahren hilft dabei, den Funktionsgrad aller Körpersysteme einzuschätzen und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu bestimmen. Bei Diabetikern wird ein Zuckerspiegel von mehr als 7 mmol / l festgestellt. Zu anderen Abweichungen, die auf Diabetes hindeuten, gehören:

  • erhöhtes Cholesterin;
  • eine Erhöhung der Fructosemenge;
  • starker Anstieg der Triglyceride;
  • Abnahme der Anzahl der Proteine;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen (Leukozyten, Blutplättchen und rote Blutkörperchen).

Die Biochemie von Kapillaren oder Blut aus einer Vene muss mindestens alle sechs Monate erfolgen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse verwenden Ärzte die folgenden Normen für blutbiochemische Indikatoren:

Name des Indikators

Normale Werte

Gesamtcholesterin, mmol / l

62–115 für Männer

53–97 für Frauen

Gesamtbilirubin µmol / l

Auf glykiertem Hämoglobin

Hämoglobin ist ein rotes Blutatmungspigment, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Funktion besteht darin, Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid von ihnen zu transportieren. Hämoglobin hat mehrere Fraktionen - A1, A2 usw. D. Ein Teil davon hängt mit der im Blut enthaltenen Glukose zusammen. Ihre Verbindung ist stabil und irreversibel, solches Hämoglobin wird als Glykose bezeichnet. Es wird als HbA1c bezeichnet (Hb ist Hämoglobin, A1 ist seine Fraktion, c ist Subfraktion).

Die HbA1c-Hämoglobinstudie spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des letzten Quartals wider. Das Verfahren wird häufig mit einer Häufigkeit von 3 Monaten durchgeführt, da die roten Blutkörperchen so lange leben. In Anbetracht des Behandlungsschemas wird die Häufigkeit dieser Analyse unterschiedlich bestimmt:

  • Wenn der Patient mit Insulinpräparaten behandelt wird, sollte ein solcher Test auf Diabetes mellitus bis zu 4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient diese Medikamente nicht erhält, wird die Blutspende das ganze Jahr über zweimal verordnet.

Die Analyse von HbA1c wird zur primären Diagnose von Diabetes und zur Kontrolle der Wirksamkeit seiner Behandlung durchgeführt. Die Studie ermittelt, wie viele Blutzellen mit Glucosemolekülen assoziiert sind. Das Ergebnis spiegelt sich in Prozent wider - je höher es ist, desto schwerer ist die Form des Diabetes. Dies zeigt glykiertes Hämoglobin. Der Normalwert eines Erwachsenen sollte 5,7% nicht überschreiten, bei einem Kind 4–5,8%.

Auf C-Peptid

Dies ist eine sehr genaue Methode, mit der das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden kann. C-Peptid ist ein spezielles Protein, das sich von dem "Proinsulin" -Molekül trennt, wenn daraus Insulin gebildet wird. Am Ende dieses Prozesses dringt es ins Blut ein. Wenn dieses Protein im Blutstrom gefunden wird, wird bestätigt, dass das eigene Insulin noch gebildet wird.

Die Bauchspeicheldrüse arbeitet umso besser, je höher das C-Peptid ist. Ein starker Anstieg dieses Indikators deutet auf einen hohen Insulinhypinsulinismus hin. Forschung zu C-Peptid wird in einem frühen Stadium von Diabetes gegeben. In der Zukunft kann es nicht gemacht werden. Gleichzeitig wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer zu messen. Die C-Peptidnorm für Fasten beträgt 0,78–1,89 ng / ml. Diese Tests auf Diabetes können die folgenden Ergebnisse haben:

  • Erhöhte C-Peptidwerte vor dem Hintergrund von normalem Zucker. Zeigt Insulinresistenz oder Hyperinsulinismus in einem frühen Stadium des Typ-2-Diabetes an.
  • Eine Zunahme der Glukose- und C-Peptidmenge spricht von einem bereits progressiven insulinunabhängigen Diabetes.
  • Eine kleine Menge an C-Peptid und erhöhte Zuckerspiegel deuten auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes ausgeführt wird.

Molke Ferritin

Dieser Indikator hilft, Insulinresistenz zu erkennen. Ihre Feststellung erfolgt bei Verdacht auf Anämie - Eisenmangel. Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Reserven im Körper dieser Mikrozelle - ihres Mangels oder Überschusses. Hinweise für seine Umsetzung sind wie folgt:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • Zerbrechlichkeit und Schichtung von Nägeln;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
  • Haarausfall;
  • reichliche Menstruation;
  • blasse Haut;
  • Muskelschmerzen ohne Übung.

Diese Anzeichen deuten auf erhöhte oder verminderte Ferritinwerte hin. Um den Umfang seiner Reserven zu beurteilen, ist es zweckmäßiger, die Tabelle zu verwenden:

Ergebnisse entschlüsseln

Ferritinkonzentration, µg / l

Alter 5 Jahre

Alter ab 5 Jahren

Eisenüberschuss

Glukosetoleranz

Diese Forschungsmethode spiegelt die Veränderungen wider, die auftreten, wenn der Körper vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus belastet wird. Schema des Verfahrens - Blut wird aus dem Finger des Patienten genommen, dann trinkt die Person eine Glukoselösung und eine Stunde später wird erneut Blut entnommen. Mögliche Ergebnisse sind in der Tabelle wiedergegeben:

Fastenglukose, mmol / l

Die Glukosemenge 2 Stunden nach Verbrauch der Glukoselösung, mmol / l

Entschlüsselung

Eingeschränkte Glukosetoleranz

Urintests

Der Urin ist ein Indikator, der auf Veränderungen in der Funktionsweise von Körpersystemen reagiert. Der Fachmann kann das Vorhandensein der Erkrankung und den Schweregrad der Erkrankung anhand der im Urin ausgeschiedenen Substanzen feststellen. Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird besonderes Augenmerk auf den Urinspiegel von Zucker, Ketonkörper und pH-Wert gelegt. Abweichungen ihrer Werte von der Norm deuten nicht nur auf Diabetes, sondern auch auf seine Komplikationen hin. Es ist wichtig anzumerken, dass die einmalige Erkennung von Verstößen nicht das Vorhandensein der Krankheit anzeigt. Bei Diabetes wird ein systematischer Überschuss an Indikatoren diagnostiziert.

Allgemeines klinisches

Urin für diese Analyse sollte in einem sauberen sterilen Behälter gesammelt werden. 12 Stunden vor der Entnahme müssen Medikamente ausgeschlossen werden. Vor dem Wasserlassen müssen Sie die Genitalien waschen, jedoch ohne Seife. Nehmen Sie für die Studie eine mittlere Portion Urin, d. eine kleine Menge am Anfang überspringen. Der Urin sollte innerhalb von 1,5 Stunden an das Labor abgegeben werden. Zur Übergabe wird der Morgenurin gesammelt, der sich während der Nacht physiologisch ansammelt. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Untersuchung sind genau.

Der Zweck der allgemeinen Analyse von Urin (OAM) - der Nachweis von Zucker. Normalerweise sollte Urin es nicht enthalten. Es ist nur eine geringe Menge Zucker im Urin erlaubt - bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mmol / l. Bei Diabetes variiert der Blutzuckerspiegel leicht:

Art der SD

Zuckerspiegel auf leerem Magen, mmol / l

Zuckerniveau 2 Stunden nach dem Essen, mmol / l

Wenn die obigen Normalwerte überschritten werden, muss der Patient eine tägliche Urinanalyse durchführen. Zusätzlich zum Nachweis von Zucker ist OAM erforderlich, um Folgendes zu studieren:

  • Nierenfunktion;
  • die Qualität und Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften wie Sediment, Farbton, Transparenzgrad;
  • chemische Eigenschaften des Urins;
  • die Anwesenheit von Aceton und Proteinen.

Im Allgemeinen hilft OAM, verschiedene Indikatoren auszuwerten, die das Auftreten von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen bestimmen. Ihre Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt:

Urin charakteristisch

Norma

Fehlt Zulässig bis 0,033 g / l.

Fehlt Auf 0,8 mmol / l erlaubt

Bis zu 3 im Sichtfeld von Frauen, alleinstehend - für Männer.

Bis zu 6 im Sichtfeld von Frauen, bis zu 3 - bei Männern.

Täglich

Gegebenenfalls werden die Ergebnisse von OAM geklärt oder deren Echtheit bestätigt. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen wird nicht gezählt. Der Countdown stammt bereits von der zweiten Urinsammlung. Bei jedem Wasserlassen über den Tag wird der Urin in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Am nächsten Tag wird der Urin gerührt, wonach 200 ml in ein anderes sauberes, trockenes Gefäß überführt werden. Dieses Material tragen und für die tägliche Forschung tragen.

Diese Technik hilft nicht nur bei der Erkennung von Diabetes, sondern auch bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung. Ermitteln Sie während der Studie folgende Indikatoren:

Name des Indikators

Normale Werte

5,3–16 mmol / Tag. - für Frauen

7-18 mmol / Tag. - für Männer

Weniger als 1,6 mmol / Tag.

55% des Gesamtvolumens der Stoffwechselprodukte des Adrenalin-Nebennieren-Hormons

Bestimmung der Anwesenheit von Ketonkörpern

Unter Ketonkörpern (einfache Wörter - Aceton) in der Medizin verstehen sie die Produkte von Stoffwechselprozessen. Wenn sie im Urin auftreten, deutet dies auf Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper hin. Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann keine Ketonkörper im Urin nachweisen, weshalb die Ergebnisse besagen, dass sie nicht vorhanden sind. Zum Nachweis von Aceton wird eine qualitative Untersuchung des Urins mit spezifischen Methoden durchgeführt, darunter:

  • Nitroprussid-Tests. Es wird unter Verwendung von Natriumnitroprussid durchgeführt, einem hocheffizienten peripheren Vasodilatator, d.h. Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße. Im alkalischen Milieu reagiert diese Substanz mit Ketonkörpern und bildet einen Komplex aus Rosa-Lila, Lila oder Lila.
  • Gerhardt-Prozess Es besteht darin, dem Urin Eisenchlorid zuzusetzen. Ketone färben es in Weinfarbe.
  • Natelyson-Methode. Es basiert auf der Verdrängung von Ketonen aus dem Urin durch Zugabe von Schwefelsäure. Infolgedessen bildet Aceton mit Salicylaldehyd eine rote Verbindung. Die Farbintensität wird photometrisch gemessen.
  • Schnelltests. Dazu gehören spezielle Diagnosestreifen und Kits zur schnellen Bestimmung von Ketonen im Urin. Solche Mittel schließen Natriumnitroprussid ein. Nach dem Eintauchen einer Pille oder eines Streifens in den Urin wird dieser violett. Seine Intensität wird durch die im Set enthaltene Standardfarbskala bestimmt.

Sie können das Niveau der Ketonkörper auch zu Hause überprüfen. Um die Dynamik zu kontrollieren, ist es besser, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Als nächstes müssen Sie den Morgenurin sammeln und zu Beginn des Wasserlassens eine kleine Menge auslassen. Dann wird der Streifen für 3 Minuten in den Urin abgesenkt, woraufhin die Farbe mit der damit verbundenen Skala verglichen wird. Der Test zeigt die Acetonkonzentration von 0 bis 15 mmol / l. Genaue Zahlen können nicht erhalten werden, aber ein ungefährer Wert kann durch die Farbe bestimmt werden. Kritisch ist die Situation, wenn der Schatten auf dem Streifen violett ist.

Im Allgemeinen wird die Urinsammlung wie für die allgemeine Analyse durchgeführt. Die Norm der Ketonkörper ist ihre völlige Abwesenheit. Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, ist die Menge an Aceton ein wichtiges Kriterium. Abhängig davon wird auch die Diagnose bestimmt:

  • Mit einer geringen Menge Aceton im Urin wird Ketonurie angegeben - das Vorhandensein von Ketonen nur im Urin.
  • Bei Ketonen von 1 bis 3 mmol / l wird Ketonämie diagnostiziert. Ist dies der Fall, wird Aceton im Blut gefunden.
  • Bei einem Überschuss des Ketons von 3 mmol / l wird bei Diabetes mellitus eine Ketoazidose diagnostiziert. Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel.

Bestimmung von Mikroalbumin

Mikroalbumin (oder einfach Albumin) ist eine Proteinart, die im menschlichen Körper zirkuliert. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Albumin macht die Mehrheit der Proteine ​​im Blutserum aus. Bei einem gesunden Menschen wird nur eine geringe Menge dieser Substanz mit der kleinsten Fraktion, die als Mikroalbumin bezeichnet wird, im Urin ausgeschieden. Dies liegt daran, dass die Glomeruli für größere Albuminmoleküle undurchlässig sind.

OAM zum Nachweis von Mikroalbumin-Protein ist der einzige Test, der das Vorhandensein von diabetischer Nephropathie und Bluthochdruck (Bluthochdruck) bereits in einem frühen Stadium bestimmt. Diese Erkrankungen sind charakteristisch für Insulin-abhängige Diabetiker, d.h. mit Typ-1-Diabetes. Wenn Tests auf Diabetes des zweiten Typs das Vorhandensein von Albumin im Urin zeigen, kann der Patient Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Normalerweise sollten nicht mehr als 30 mg dieses Proteins pro Tag freigesetzt werden. Abhängig von den erzielten Ergebnissen werden bei dem Patienten folgende Nierenpathologien diagnostiziert:

Die Menge an Mikroalbumin-Protein