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Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist Diabetes die häufigste Erkrankung der endokrinen Organe. Diabetes mellitus der zweiten Art verdient besondere Aufmerksamkeit. Diese Krankheit ist charakteristisch für ältere Menschen, sie ist bei jungen Menschen sehr selten. Extrem gefährliche Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus, bei deren Behandlung häufig ein chirurgischer Eingriff erfolgt. Diabetes der ersten Art tritt mit dem absoluten Mangel dieses Hormons auf. Es ist äußerst wichtig, eine angemessene Auswahl der Therapie durchzuführen. Der Patient muss davon überzeugt werden, dass alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden müssen. Solche Taktiken können das Risiko möglicher Komplikationen mehrmals reduzieren. Daher die Schwierigkeit, Diabetes der ersten Art zu behandeln: Heute ist es fast unmöglich festzustellen, wie stark der Insulinmangel des Patienten ist.

Angiopathie als Komplikation bei Diabetes

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die Angiopathie der unteren Extremitäten. Nach der Klassifikation gehört es zur Gruppe der Angiopathien. Nach alten literarischen Daten steht dieser Prozess in direktem Zusammenhang mit der Läsion der Gefäßwand. Neue Studien dieses Prozesses haben jedoch gezeigt, dass Fußläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus einen völlig anderen ätiologischen Faktor und eine andere Pathogenese aufweisen, die direkt mit der Entwicklung einer Polyneuropathie zusammenhängen. Die vaskuläre Zerstörung macht nicht mehr als 12-15% der Patienten aus.

Die Klassifizierung umfasst zwei Arten von Angiopathien.

  1. Mikroangiopathie, bei der kleine Arterien, Arteriolen betroffen sind. Die Zielorgane dieser Pathologie sind die Gefäße der Nieren und der Netzhaut.
  2. Die Makroangiopathie betrifft die Arterien eines größeren Kalibers. Hiervon sind Koronargefäße, das Gehirn und die unteren Gliedmaßen betroffen.

Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten

Morphologisch kann diese Erkrankung als Arteriosklerose bezeichnet werden, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt. Anders als bei der üblichen Atherosklerose weist die Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus jedoch einige Besonderheiten auf.

  1. Der stetige Verlauf der Krankheit, der bei gewöhnlicher Atherosklerose auftritt. Der Unterschied besteht darin, dass bei Diabetes mellitus die Pathologie schneller verläuft.
  2. Polysegmentale Natur der Läsion. Das heißt, es gibt mehrere Brennpunkte.
  3. Kann bei jungen Menschen auftreten.
  4. Schlechte Reaktion auf eine standardmäßige thrombolytische Therapie, Verabreichung von Statin.

Atherosklerose entwickelt sich immer schrittweise. Zunächst wird die Gefäßwand verdichtet, die nächste Stufe ist ihre Verengung, die als Stenose bezeichnet wird. Die letzte Stufe kann eine vollständige Behinderung oder Blockierung des Schiffes sein. Als Folge davon entwickelt sich eine schwere Gewebehypoxie, der Stoffwechsel und die Homöostase werden gestört, was sich durch bestimmte Symptome äußert.

Die vollständigste und allgemein anerkannte Klassifikation dieser Pathologie ist Fontaine-Leriche-Pokrovsky. Es umfasst 4 Stufen.

Erste Stufe

Der Patient bemerkt keine klinischen Manifestationen. Die Diagnose einer Angiopathie in diesem Stadium ist nur durch instrumentelle Untersuchung des Patienten möglich.

Zweite Stufe

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Enthält Stufe 2, 2A, 2B.

  1. Stadium 2. Symptome wie schmerzende Schmerzen der unteren Gliedmaßen beginnen sich zu manifestieren, häufiger leiden die Unterschenkel, manchmal die Oberschenkel. Diese Gefühle treten meist nach längerer körperlicher Anstrengung auf - Gehen, Laufen. Sie können von einer intermittierenden Klausel begleitet werden. Ein wichtiger diagnostischer Faktor in diesem Stadium ist, dass der Schmerz verschwindet, wenn die Belastung der Beine nachlässt. Die Krankheit entwickelt sich jedoch stetig weiter. Es ist zu beachten, dass, wenn die Polyneuropathie als Auslösemechanismus der Angiopathie diente, das übliche klinische Bild des Schmerzsyndroms möglicherweise nicht vorhanden ist. In diesem Fall sind die Symptome starke Ermüdung, Unbehagen, die den Patienten zwingen, die Gehgeschwindigkeit zu reduzieren oder überhaupt anzuhalten.
  2. Stufe 2A beinhaltet die Entwicklung von Schmerzen in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern, aber nicht mehr als einem Kilometer.
  3. Stufe 2B ist durch das Auftreten von Schmerzen in weniger als 200 Metern gekennzeichnet.

Dritte Stufe

Schmerzen können sogar in einem Zustand der völligen Ruhe der Patienten auftreten, bis sie sich in einer horizontalen Position befinden. Wenn das betroffene Bein gesenkt wird, ist die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich verringert, das klinische Bild bleibt jedoch erhalten.

Vierte Etappe

Tritt bei trophischen Geschwüren auf, ist das Endstadium der Erkrankung die Entwicklung von Gangrän.

Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten mit chronischer Ischämie kann auch die Kniekehle beeinflussen. Diese Pathologie hat rasche Fortschritte und Aggressivität erzielt. In den späteren Stadien ist die einzige richtige Behandlungsmethode die Amputation der betroffenen Extremität, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Klinisches Bild und Diagnose

Wenn der Patient ins Krankenhaus geht, sollte der Arzt auf das Vorhandensein von Beschwerden, begleitenden Diabetes sowie auf solche klinischen Manifestationen achten.

  1. Verminderung oder Abwesenheit von Pulsation in den Arterien des Fußes.
  2. Reduzierte regionale Temperatur. Für die Differentialdiagnose ist dieses Merkmal von großer Bedeutung, da bei diabetischer Angiopathie häufig ein Bein betroffen ist, die Temperatur dort abnimmt.
  3. Haarausfall am Bein oder Mangel daran.
  4. Starke Trockenheit der Haut, Rötung des Fußes, manchmal ausgeprägte Zyanose.
  5. Schwere Fälle treten bei Vorhandensein eines ischämischen Ödems auf.

Instrumentelle Diagnose umfasst die Verwendung der folgenden Methoden:

  • Screening durch gewöhnliche Ultraschalluntersuchung;
  • Ultraschall mittels Duplex-Scannen;
  • Tomographie;
  • Durch die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten mit Kontrast können Sie mit dieser Technik die größtmögliche Menge an Informationen erhalten.

Früher benutzten Ärzte die Rheovasographie gern, aber da während der Umfrage häufig ein falsch positives Ergebnis erzielt werden konnte, rückte ihre Verwendung in den Hintergrund.

Behandlung

Die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus beinhaltet eine komplexe Behandlung, die aus mehreren Schritten besteht.

  1. Die Standardtherapie der Atherosklerose unter Verwendung von Thrombolytika, Antithrombozytenaggregaten, Statinen wird durchgeführt.
  2. Der Patient sollte vollständig mit dem Rauchen aufhören.
  3. Glykämie und Fettstoffwechsel sollten ebenfalls normal sein.
  4. Normalisierung und anschließende Stabilisierung der Blutdruckwerte.
  5. Kampf gegen Übergewicht und körperliche Inaktivität.
  6. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern, trägt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei, jedoch haben sie praktisch keinen Einfluss auf die Prognose.
  7. Durchführen von Physiotherapie, Auswahl der Schuhe für den Patienten. Therapeutische Maßnahmen können diesen Schritt ausschließen, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, die ebenfalls behandelt werden müssen.
  8. Einsatz von Operationstechniken - intravaskuläre Operationen, Bypassoperation der betroffenen Gefäße, Patientenmanagement nach der Operation.

Damit die Behandlungsdynamik positiv ist, muss die zugrunde liegende Erkrankung unbedingt beeinflusst werden. Ein solcher Schritt wie die Normalisierung des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wird nicht nur die Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Angiopathie verbessern, sondern auch den allgemeinen Zustand des Patienten verbessern. Um dies zu tun, sollten Sie eine individuelle Diät wählen, die die Menge an tierischen Fetten, schnelle Kohlenhydrate und Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index begrenzt.

Es ist eine adäquate Glukose-senkende Therapie erforderlich, die die Normalisierung des Zuckerspiegels, des glykosylierten Hämoglobins, ermöglicht, der der prognostische Hauptindikator für Diabetiker ist. Bis heute wird sehr oft eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die mit einer großen Anzahl nasser Gangrän einhergeht, die eine ausgeprägte Vergiftung des Körpers hervorrufen.

Vorbeugende Maßnahmen

Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden, sollten alle Anstrengungen unternehmen, um das Auftreten einer Angiopathie zu verzögern. Es sollte beachtet werden, dass es fast unmöglich ist, diese Pathologie vollständig zu vermeiden, aber es ist ziemlich realistisch, ihre Entwicklung zu verlangsamen. Dies vermeidet die Masse unangenehmer Symptome.

Präventive Maßnahmen umfassen die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes. Verpassen Sie nicht die Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulin, und ändern Sie unabhängig ihre Dosierung. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gewicht kontrollieren und die Ernährungsempfehlungen beachten.

Diabetes mellitus wird oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Immerhin vermuten etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist keine Strafe mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie Diabetes ein für alle Mal behandelt werden sollte. Lesen Sie weiter

Manchmal wird es notwendig, blutverdünnende Medikamente zu verwenden, also Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Verengung des Lumens der Arterien die Thrombose zunimmt und hohe Lipidspiegel das Fortschreiten der Atherosklerose beschleunigen.

Es ist wichtig, den normalen Funktionszustand der Leber aufrechtzuerhalten, da sie für die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, teilweise für den Fettstoffwechsel. Wenn Sie alle medizinischen Vorschriften einhalten, können Sie die Aggression der bereits begonnenen Angiopathie reduzieren oder deren Beginn verzögern. Dies wird die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.

Wie kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern schnell gesenkt werden?

Die Häufigkeit der Diabetes-Inzidenz wird von Jahr zu Jahr trauriger! Der russische Diabetesverband sagt, dass jeder zehnte Bürger unseres Landes an Diabetes leidet. Die grausame Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern die Komplikationen und der Lebensstil, zu dem sie führt.

Lernen Sie, wie Sie Diabetes loswerden können, und verbessern Sie Ihren Zustand immer mit Hilfe. Weiter lesen.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich Kapillaren und Blutgefäße, es kommt zu Blutstagnation.

Klassifizierung

Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

  • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die das Auge betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeiten, verursacht durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

Risikogruppen

Diabetes mellitus verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen wegen Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychien) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

* gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Association of Patienten mit Diabetes)

Formen der Krankheit

Diabetische Mikroangiopathie

Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

  • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in Blutgefäßen, bleiben an ihren Wänden hängen und blockieren den Blutfluss.
  • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und Eiweiß tritt aus.

Hypertensive Angiopathie

Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

Angiopathie der unteren Extremitäten

ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:

  • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Anomalien, aber die Symptome umfassen eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, eine Biopsie der Nieren ist erforderlich;
  • In Stufe 2 wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es treten schmerzlose rötliche Wunden auf;
  • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Schmerz- und Beschwerden treten auf;
  • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - Absterben des Gewebes), Schwellungen in der Umgebung der Geschwüre, Hautrötungen werden beobachtet, häufig tritt Osteomyelitis auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse;
  • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Bereiche;
  • Stadium 6: Die Krankheit betrifft den ganzen Fuß (Fußnekrose).

Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

  • Stadium 1: keine Auffälligkeiten, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln). Bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden;
  • Stufe 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft vereist, verschwitzt. Finger und Füße werden verkümmern, es kommt zu Claudicatio intermittens;
  • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist heftig, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und geht vorüber, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, nachts schlimmere Schmerzen, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
  • Symptome Stadium 4 manifestierte sich in Form von einzelnen oder mehrfachen Geschwüren mit Anzeichen einer Nekrose;
  • Stadium 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

Symptome

Zu den weiteren Symptomen gehören:

  • Schmerzen beim Schießen;
  • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses bekommen die Beine nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, den Geweben und Muskeln atrophieren);
  • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit dem Laufen zunehmen, sich jedoch mit der Ruhezeit bessern (Claudicatio intermittierend - mit Verschlimmerung der Krankheit schlimmer);
  • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (ebenso trocken wie das Auftreten eines Risses);
  • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch eines oder beider Füße;
  • Die Zehennägel verdicken sich, werden dicht, hart, verfärben sich in gelb;
  • Die Temperatur der Füße sinkt, sie sind kalt, selbst im Sommer schwitzend;
  • Das Auftreten von Geschwüren an den Beinen (häufig treten Geschwüre als Folge von Schnittwunden oder kleinen Wunden auf (können aber an der Stelle von alten Körnern oder Körnern auftreten), diese Symptome treten als Folge eines verstopften Blutflusses auf, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, heilen nicht, Infektionen entwickeln sich).

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

  • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerz und Lahmheit);
  • Fehlender Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
  • Blasse Füße;
  • Parästhesie;
  • Paralyse

Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:

  • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nichtinvasiver Test zur Bestimmung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen;
  • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Änderungen der Lichtreflexe von der Haut basiert - registriert den venösen Blutfluss;
  • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist bei Patienten erforderlich, die zur Gefäßrekonstruktion bestimmt sind. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Füßen durchgeführt.
  • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
  • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie verwendet, was aufgrund des Fehlens der Kontrastanwendung einen klaren Vorteil hat.
  • Berechnete Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
  • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Erhöhung der Absorption ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis im Frühstadium.

Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

  • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
  • Urinanalyse;
  • Die Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
  • Glomeruläre Filtrationsrate;
  • Ein Bluttest auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung der Nierenschädigung);
  • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

Behandlung

Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und wird auf die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduziert, die Blutzirkulation und die Kapillarresistenz verbessert, der Cholesterinspiegel gesenkt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein von lebensbedrohlichen Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

  • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
  • Statine (zur Senkung der Cholesterinspiegel - Atorvastatitis, Lovastatin);
  • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Gewebe, Mildronat, Trimetazidin);
  • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
  • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
  • Arzneimittel, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
  • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.

Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand sicherzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung stellt sicher, dass das optimale Gesundheitsniveau und die Lebensqualität für Patienten mit Diabetes erhalten bleiben.

Die Essenz der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt werden.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dadurch wird das Endothel (die innere Oberfläche der Gefäßwände) zerstört, das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödem und Verdickung der Wand entwickeln sich.

Die Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zur Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - der Virchow-Dreiklang ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch Sklerose (Verklebung) der Blutgefäße entsteht.

Bei großen Gefäßen schließt sich die Bildung atherosklerotischer Plaques an.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Bei zu viel Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund des hohen Glucosegehalts und plötzlicher, unkontrollierter Sprünge im Zuckerspiegel. Wenn bei Typ-1-Diabetes überhaupt kein endogenes Insulin produziert wird, ist es einfacher, stabile Glukosespiegel zu kontrollieren. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegen Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Unterleib und inneren Organen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • rauchen;
  • sesshafter Lebensstil;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter nach 10-15 Jahren auftritt. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.

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Die ersten Symptome, die es zu beachten gilt, sind:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine mit längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und einen Arztbesuch verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes mellitus bildet sich ein Komplex von pathologischen Erkrankungen - ein diabetischer Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Im diabetischen Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlagerung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht das Pulsieren der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Sichtbarmachung der Durchblutung des mikrovaskulären Betts.

Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen nutzlos und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Blutdruck kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Stoffwechsels in Geweben.

Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung von Cholesterin und Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - positive Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung in den unteren Gliedmaßen und das Ausschneiden der abgestorbenen Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Verschluss der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Interventionen - mit segmentierter Läsion;
  • Rangieren - mit ausgedehnter Blockierung schaffen sie einen künstlichen Kanal für die Passage von Blut unter Umgehung stenotischer Gefäße.

Durch diese Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.

Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Durch diesen chirurgischen Eingriff werden die Arterien verengt und der Blutfluss in den Beinen erhöht.

Radikale chirurgische Behandlungen - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen auftreten, Geweberekrosen oder Gangrän auftreten. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Region des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern dient nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte stimulieren die Insulinproduktion, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée- und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz, die Insulin ähnlich ist. Zur Vorbereitung: 2 EL nehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen, über Nacht gießen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Kleeblättern, Topinambur, aus den Wurzeln weißer Stämme tont die Haut, verringert das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen bestehen aus: frischen Ringelblumeblättern, Lindenblättern und -knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompresse auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut weich.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5–10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum außerhalb der Reichweite von direktem Sonnenlicht auf. Mit Ölextrakt imprägnierte Gaze, täglich 20-30 Minuten auf die Wunde auftragen.

    Prognose

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Aktivitäten zur Verhinderung der schwächenden Komplikationen von Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Ursachen, Diagnose und Behandlung von diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten

    In jüngster Zeit ist die häufigste endokrinologische Erkrankung Diabetes mellitus, die mit der Entwicklung von Komplikationen und einer deutlichen Verringerung der Lebensqualität einhergeht. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich infolge des Fortschreitens der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

    Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Regulierung des Blutdrucks, für Entzündungsreaktionen verantwortlich ist und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Hoher Blutzucker führt zu Verletzungen und zur Entwicklung von Komplikationen.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein Konzept, das Schäden an der Endothelschicht von kleinen Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert.

    Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führt zu Unterernährung der Weichteile der unteren Gliedmaßen

    Der Mechanismus der Entwicklung der diabetischen Angiopathie - Video

    Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

    Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt der Mangel an adäquaten Glukose-senkenden Therapien diesen Prozess. Die Verdünnung der Gefäßschichten mit Glukose und ihren Stoffwechselprodukten (Sorbit, Fructose) führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, einer Verringerung der Blutströmungsgeschwindigkeit und einer erhöhten Thrombusbildung, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße sklerosiert und große bilden Aneurysmaschichten. Eine Schädigung der Endothelwand in Behältern mit großem Kaliber führt zur Bildung atherosklerotischer Plaques und zur Verstopfung ihres Lumens.

    Die Bildung von Cholesterin-Plaques führt zu Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmaßen und damit zu einer diabetischen Angiopathie

    Darauf aufbauend sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes:

    • genetische Prädisposition für die Insolvenz der Gefäßwände - bei Diabetes beschleunigt der negative Effekt von Glukose die destruktiven Prozesse der Gefäßwand;
    • Hypertonie - Bluthochdruck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus;
    • Störungen des Fettstoffwechsels - mit einem Überschuss an Cholesterin im Körper beginnt es sich auf der inneren (endothelialen) Gefäßschicht abzulagern und verstopft sein Lumen;
    • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich Blutgefäße;
    • Alkoholmissbrauch - führt zu einer erhöhten Thrombose;
    • Alter über 55 Jahre;
    • unregelmäßiger (arrhythmischer) Herzrhythmus;
    • Die Dauer von Diabetes beträgt mehr als 10 Jahre.

    Diabetische Angiopathie: Fachkommentare - Video

    Symptome der Pathologie

    Komplikationssymptome hängen von der Schwere der Angiopathie selbst ab.

    Mikroangiopathie

    Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

    • Der Grad der Mikroangiopathie von null verursacht beim Patienten keine unangenehmen Gefühle, aber während der Untersuchung wird eine Blässe der Haut, ein verminderter oder kein Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut, beobachtet.
    • Im ersten Grad wird die Haut dünner, die Patienten klagen über ein Kältegefühl in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre erscheinen ohne Anzeichen einer Entzündung;
    • Der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten wird von der Bildung von Geschwüren begleitet, die sich nicht nur auf die Weichteile ausbreiten, sondern auch die Knochen berühren, und es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.
    • Im dritten Grad sterben die Ränder der Geschwüre und der Unterseite ab, sie sind nekrotisch und schwarz. Gleichzeitig bilden sich Schleimhäute, das Bein schwillt an und erhält eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen entwickelt sich eine Beinosteomyelitis;

    Trophische Beingeschwüre bei Diabetes mellitus können zu Gangrän führen

    Makroangiopathie

    Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes haben eine Reihe von Symptomen:

    • Taubheit, Kälte, Gänsehaut in den Beinen;
    • Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die oft von Krämpfen begleitet werden;
    • Veränderungen der Weichteil- und Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen;
    • die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund einer längeren Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

    Zeichen abhängig vom Stadium der Makroangiopathie

    Abhängig vom Stadium der Makroangiopathie bemerkt der Patient die folgenden Änderungen:

    • 1 - der Patient klagt über Kälte in den Beinen mit verstärktem Schwitzen der Füße, Versiegelung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach dem Training;
    • 2A - die Bewegungen des Patienten werden eingeschränkter, mit Ausnahme des Gefühls, dass die Beine auch bei warmem Wetter einfrieren, Taubheit in den Fingern tritt auf, die blasse Haut der Beine schwitzt stark und die Claudicatio beschleunigt;
    • 2B - konstante Lahmheit herrscht vor;
    • 3A - der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und nachts wird die Haut an den Beinen gelb, wird trocken und schält sich ab. Wenn sie ihre Füße vom Bett herabsteigen, werden sie blau;
    • 3B - Neben einem dauerhaften Schmerzsyndrom, einem ausgeprägten Ödem treten auch Geschwüre mit nekrotisierenden Weichgeweben auf;
    • 4 - Nekrotisierung des Fußes und Entwicklung eines infektiösen Prozesses durch Zugabe eines bakteriellen Erregers.

    Merkmale des diabetischen Fußes

    In den späten Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der als diabetischer Fuß bezeichnet wird. Sie tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt meistens zu Amputationen. Neben den für die Makroangiopathie charakteristischen Veränderungen, der Verhärtung und der tiefen Verkalkung der Arterien, sind diesem Syndrom auch pathologische Prozesse in den Gelenken und im Knochengewebe inhärent.

    Um einen diabetischen Fuß zu provozieren, kann

    • traumatische Hautverletzung (Kratzen, Kämmen eines Insektenstichs);
    • Vergröberung;
    • Pilzerkrankungen der Nagelplatte;
    • eingewachsener Zehennagel;
    • Verhornung der Hautschichten und ihre Infektion.

    Ein Patient, bei dem seit langem Diabetes diagnostiziert wurde, sollte durch das Auftreten von Symptomen an den Füßen gewarnt werden:

    • Schwellung;
    • Rötung der Haut;
    • Mangel an Puls in den Arterien;
    • Reduzierte lokale Temperatur und Haarausfall an der äußeren (hinteren) Oberfläche.

    Alle diese Anzeichen können auf das Auftreten eines diabetischen Fußsyndroms hindeuten.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Diagnosemaßnahmen

    Die Möglichkeiten zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur die Inspektionsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

    1. Bestimmung der Lipidfraktionsindikatoren - Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte.
    2. Die Studie über den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin - je länger die hypoglykämische Therapie ineffektiv ist, desto höher ist der Prozentsatz.
    3. Doppler der Gefäße der unteren Extremitäten - hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und deren Durchgängigkeit zu bestimmen. Die Methode wird bei Patienten mit trophischen Geschwüren unbedingt eingesetzt.
    4. Der Ultraschall der Arterien der Beine ermöglicht die Bestimmung der Dicke der Arterienwandschichten und ihrer Fähigkeiten, die Identifizierung von Blutgerinnseln und die Lokalisierung von Entzündungsprozessen am Endothel, das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques sowie die Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses und des Blutzuflusses in Weichgewebe.

    Die Arteriographie ermöglicht die Beurteilung des Gefäßpermeabilitätsgrades.

    Die Bildung von trophischen Geschwüren ist charakteristisch für die Schädigung von Gefäßen unterschiedlichen Ursprungs, die unterschieden werden müssen.

    Differentialdiagnose trophischer Geschwüre - Tabelle

    Behandlung vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus

    Für die erfolgreiche Behandlung der diabetischen Angiopathie ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache - Blutzuckerschwankungen und hohen glykierten Hämoglobinkonzentrationen - zu beginnen. Es ist notwendig, die Empfehlungen für den Lebensstil einzuhalten:

    • Diätfutter mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell absorbierenden Kohlenhydraten. Essen Sie die Art von "Nahrungsmitteln", bei denen die Hälfte der Produkte aus Gemüse besteht, 25% aus magerem Fleisch und 25% aus gesunden Kohlenhydraten.

    Diabetische Tellergerichte helfen, Blutzucker und Gesamtcholesterin zu reduzieren

    Lebensmittel, die in die Diät - Galerie aufgenommen werden sollten

    Drogentherapie

    In den Anfangsstadien der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathien ist es möglich, eine konservative Behandlung zur Beseitigung der Symptome zu verwenden.

    1. Es ist notwendig, Glukose-senkende Medikamente in das Behandlungsschema aufzunehmen, da es unmöglich ist, eine stabile Abnahme der Glukose nur durch die Korrektur des Lebensstils und die Ernährung zu erreichen. Die häufigsten davon sind Metformin, Diabeton, Amaryl. Die Dosierung hängt von den Laborparametern ab und ist streng individuell.
    2. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sollten Sie Cardiomagnyl oder Aspirin verwenden. Medikamente reduzieren die Haftfähigkeit von Blutplättchen und verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut.
    3. Bei Makro-Angiopathien werden Statine zur Stabilisierung und Verhinderung der Bildung atherosklerotischer Plaques verwendet - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin.
    4. Fluktuationen oder Bluthochdruck müssen durch blutdrucksenkende Medikamente - Lisinopril, Equator, Valsartan - reguliert werden.
    5. Bei einem Ödem der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasix.
    6. Diabetische Angiopathie benötigt Vorbereitungen für die Vasodilatation - Trental, Nikotinsäure, Pentoxifyllin.

    Medikamente für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

    Chirurgische Methoden

    Zur operativen Behandlung wurde bei Ulzerationen zurückgegriffen. Für ihre Behandlung mit einer Lasertechnik, bei der blutende Gefäße verbrannt werden. Im Falle einer Nekrotisierung von Weichteilen wird deren Exzision durchgeführt.

    Zu den modernsten und teuersten Operationen gehört die Rekonstruktion von Arterien, die zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Gewebeernährung beitragen.

    In schweren Fällen werden Amputationen der unteren Extremitäten auf Läsionsniveau durchgeführt.

    Homöopathische Behandlung

    Die Homöopathie ist ein wirksames Mittel, um die Entwicklung der Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Medikamente reduzieren nicht nur die Blutzuckerwerte, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. Bei der Behandlung mit Alkoholtinkturen des Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Bryonia.

    Methoden der traditionellen Medizin

    Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Absprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Die alternativen Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

    • Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Heidelbeerblätter, Salbei;
    • Aufgüsse - regen die Bauchspeicheldrüsen-Arbeitshülsen von Bohnen, Löwenzahnstengeln und Leinsamen perfekt an;
    • Kräuterbäder - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus Stielen und Wurzeln von Topinambur, Klee, Weizengraswurzel hergestellt;
    • komprimiert - hilft bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Verwenden Sie dazu Blätter und Blüten der Ringelblume, trockene Brennnessel in zerkleinerter Form.

    Methoden zur Herstellung der traditionellen Medizin - Tabelle

    Volksbehandlungsmethoden - Fotogalerie

    Prognose und Komplikationen

    Eine rechtzeitige Behandlung des Arztes, eine sorgfältig ausgewählte Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils tragen dazu bei, eine stabile Remission des pathologischen Zustands zu erreichen. Ansonsten das Fortschreiten der Angiopathie und das Auftreten von:

    • Gangrän an Fuß, Wade oder Oberschenkel;
    • Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, was zu Traumata und deren vorzeitiger Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung eines diabetischen Fußes auslösen.
    • der Zusatz einer bakteriellen Infektion und sogar einer aseptischen Nekrose, die mit einer Amputation der Extremität endet.

    Prävention von diabetischer Angiopathie

    Um die Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes zu verhindern, sollte der Patient:

    • regelmäßig Indikatoren für den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel überwachen;
    • den Endokrinologen aufsuchen, um den Zustand der Haut und der Weichteile der unteren Extremitäten zu beurteilen;
    • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
    • Um Hygieneverfahren Ihres Körpers täglich durchzuführen, behandeln Sie Kratzer rechtzeitig mit Antiseptika.

    Ein wichtiger Bestandteil von Präventivmaßnahmen bei Diabetikern ist die Pflege der Füße:

    • vor zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen schützen;
    • bequeme, breite Schuhe tragen, die Luft einlassen;
    • grobe Haut, mit Fettcreme mit Harnstoff bestrichen;
    • Nägel ausschließlich im rechten Winkel schneiden;
    • Überprüfen Sie die Füße täglich, behandeln Sie sie bei Verletzungen mit einem Antiseptikum.
    • An Orten mit einer möglichen Verbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Schwimmbädern, Hotels) verwenden Sie Einwegschuhe.
    • Wenn Sie Veränderungen an der Haut des Fußes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Podolog.

    Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und den Fettstoffwechsel streng zu kontrollieren, um den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie sowohl Standardbehandlungsmethoden als auch homöopathische und folkloristische Heilmittel anwenden, die die Entstehung von Geschwüren und Amputationen der Extremitäten verhindern.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Anzahl der Patienten mit Diabetes mit jedem Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie einer Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen auftritt, sondern auch bei jungen Menschen. Was sind die Auslösemechanismen, die Ursachen des Fortschreitens, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

    Die Hauptgefahr für einen erhöhten Glukosespiegel besteht in der Imprägnierung von Blutproteinen und Körpergewebe mit den Stoffwechselprodukten. Letztere verlieren gleichzeitig ihre normale Struktur. Die Gefäßwand und das Nervengewebe sind am empfindlichsten für Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckerspiegels).

    Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in Blutgefäßen treten alle Komplikationen bei Diabetes auf. Diese abnormale Transformation wird als Angiopathie bezeichnet.

    Wichtig: Herzinfarkt und Schlaganfall - die Ursache für fast 70% aller Todesfälle auf der Welt!

    Hypertonie und dadurch verursachte Druckstöße - in 89% der Fälle wird der Patient bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall getötet! Zwei Drittel der Patienten sterben in den ersten 5 Jahren der Krankheit!

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Veränderung der Struktur der Beingefäße bei Diabetikern in Form einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand und ihrer Verdickung, was zu einer Verengung des Lumens oder einer vollständigen Auslöschung (Blockierung) der Arterien führt. Derartige Umlagerungen bewirken eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten. Der Fuß leidet am meisten, weil er das am weitesten entfernte Segment des Fußes ist. Die daraus resultierende Ischämie (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) führt zum Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, zu trophischen Veränderungen der Haut, zu Nekrose (Nekrose, Gangrän) der Finger, Füße oder sogar der gesamten Extremität.

    Klassifizierung

    Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

    1. Makroangiopathie - Schädigung der Gefäßstrukturen und Arterien großen Kalibers (Durchmesser) in jedem Abschnitt der unteren Extremitäten. Abhängig von der spezifischen Position des Gefäßes kann sich die Makroangiopathie befinden in:
      • Aorta;
      • ileale Gefäße;
      • Arteria poplitealis;
      • Femorsegment;
      • Arterien des Unterschenkels.
    2. Mikroangiopathie - diabetische Läsion der Mikrovaskulatur. Änderungen betreffen nur kleine Gefäße der Beine:
      • Kapillaren;
      • Arteriolen;
      • Venulen.
    3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen großer Arterien und kleiner Gefäße der Beine.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in Isolation ist selten. Es ist mit einer Schädigung der Mikrovaskulatur anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich der Nieren (Nephropathie) und der Netzhaut der Augen (Retinopathie)!

    Ursachen und Mechanismen der Krankheit

    Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allein legt das Auftreten einer Pathologie nur bei Diabetikern sowohl des ersten als auch des zweiten Typs nahe. Nur eine anhaltende und anhaltende Erhöhung des Blutzuckerspiegels kann die alleinige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie in den Beinen und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens werden von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie - Tabelle

    Symptome und klinische Manifestationen

    Die Anwesenheit von Diabetes (selbst mit dem günstigsten Verlauf) für 5 Jahre droht mit der Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Patienten haben solche Beschwerden über die Beine:

    1. Schmerzen unter Last und Ruhe.
    2. Müdigkeit und Müdigkeit.
    3. "Intermittierende Claudicatio" ist eine Bedingung, wenn eine Person beim kurzen Gehen aufgrund von Schmerzen in den Beinen zum Stoppen gezwungen wird.
    4. Geschwollenheit
    5. Sich kalt fühlen
    6. Verfärbung der Haut der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunklung der Finger).
    7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und die schlechte Wundheilung der Beine

    Interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in einem und beiden unteren Gliedmaßen in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Es wird oft mit Neuropathie (Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme) kombiniert, was den Verlauf stark verschlimmert. In größerem Umfang ist dieses Merkmal für die Mikroangiopathie charakteristisch. Aufgrund der Abwesenheit eines Schmerzsyndroms oder anderer Signalisierungssymptome bleibt das Problem lange Zeit unerkannt und manifestiert sich nur mit der Entwicklung von irreversiblen Zehenveränderungen.

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    Anzeichen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Tabelle

    Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

    Grad der Angiopathie

    Die Einstufung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist für die Beurteilung des Zustands des Patienten, die Definition der Invaliditätsgruppe, sehr wichtig. Jede Art von Schädigung der arteriellen Gefäße vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird in die folgenden Stufen unterteilt:

    1. Präklinisch. Anfängliche pathologische Veränderungen treten in den Gefäßen auf, äußern sich jedoch nicht in Symptomen. Erkennen Sie sie nur während einer speziellen Untersuchung.
    2. Funktionsstörungen. Die diabetische Gefäßtransformation ist so ausgeprägt, dass bestimmte klinische Anzeichen auftreten, die durch eine gestörte Durchblutung der Beine verursacht werden. Sie sind umkehrbar.
    3. Organische Veränderung. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufversagen in den unteren Gliedmaßen sind so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. Geschwüre treten spontan an den Beinen auf, Gangrän (Tod) der Finger oder des gesamten Fußes beginnt.

    Für die rein diabetische Makroangiopathie wurde die folgende Klassifikation entwickelt:

    • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Beinen, Schmerzen in den Beinen bei einer Entfernung von etwa 1 km;
    • Grad 2 - Vorhandensein von Interleaving-Claudicatio (Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Zwang zum Stoppen) in einer Entfernung von 50 bis 200 bis 400 bis 500 m;
    • 3. Grad - die Unfähigkeit, ohne Schmerzen 50 m zu passieren, sowie das Vorhandensein von Schmerzen im Ruhezustand;
    • 4. Grad - starke Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder des gesamten Fußes.

    Diagnose

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten erkennen. Diese Methoden ermöglichen:

    • Rheovasographie - eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird derzeit nur selten verwendet, da informativere Methoden vorhanden sind.
    • Ultraschalldiagnose:
      • Dopplerstudie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Schweregrad;
      • Farb-Duplex-Gefäßscan - zeigt die betroffenen Gefäßbereiche auf dem Bildschirm an.
    • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es, den Zustand selbst kleinster Kapillaren zu sehen;
    • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose einer diabetischen Makroangiopathie.
    Das Angiogramm wird durch die Abnahme der Blutzirkulation in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens bestimmt

    Behandlung

    Der Komplex konservativer Therapiemaßnahmen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich sein.

    Konservative Behandlungstabelle

    • eine Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt aufgrund leicht verdaulicher Kohlenhydrate und tierischer Fette);
    • Empfang von Siofor, Diabeton, Glyukofazh;
    • Insulinverabreichung.
    • direkte Antikoagulanzien (Heparin, Clexane, Fraxiparin). Bei schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie subkutan oder intravenös injiziert werden;
    • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar). Ernannt nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnung (Test auf INR);
    • Disaggreganten: Präparate, die Acetylsalicylsäure (Magnicore, Cardiomagnyl) enthalten, Clopidogrel (Trombonet, Plavix), Ticlopidin.
    • Pentoxifyllin (Trental);
    • Tivortin;
    • Reosorbilact;
    • Plestazol;
    • Vazaprostan;
    • Ilomedin
    • Actovegin;
    • Nikotinsäure;
    • Vitamin E;
    • Mildronat;
    • Cytoflavin

    Die Notwendigkeit und die Art des chirurgischen Eingriffs

    Für die Operation bei diabetischer Angiopathie der Beine griffen sie auf Folgendes zurück:

    1. Läsionen großer Gefäße (Ileo-Femur-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Verengungsbereiche. Solche Patienten werden durchgeführt:
      • Rangieroperationen (Ersetzen von verengten Bereichen des Gefäßbetts durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus den eigenen Venen);
      • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung von pathologischem Gewebe, das das Lumen der Arterie blockiert;
      • Endovaskuläre Interventionen - Erweiterung der verengten Bereiche mit einem Luftballon oder einem speziellen Gefäßstent. Während Gefäßoperationen wird die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wiederhergestellt.
    2. Häufige Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Rumpfäste der Tibia. In solchen Fällen wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der für den arteriellen Spasmus verantwortlichen Nervendrüsen) - betrachtet.
    3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es wird die Durchführung von Desinfektionsoperationen gezeigt, deren Essenz in der Öffnung und breiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben und der Amputation von Fingern liegt. Wenn die Wunden in großen Größen gereinigt werden, wird der Plastikverschluss von der Haut ausgeführt.
    4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation wird durchgeführt:
      • der Vorfuß - mit Gangrän aller Finger;
      • auf der Ebene des Beines - mit Wunden, die den Fersenbereich auf dem Hintergrund des erhaltenen Hauptblutflusses bis zur Ebene der Arteria popliteal betreffen;
      • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und des Unterschenkels.

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Desinfektionsoperationen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten eine Person nicht von dem Problem, sondern verhindern lediglich eine Intoxikation und die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.

    Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

    Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte komplex sein, so dass sie sich in keinem Fall auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen kann. Bevor Sie diese oder andere Rezepte verwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

    1. Linden Tee Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten gießt ein Glas kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 10–12 Minuten halten. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein Glas zubereitetes Getränk dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
    2. Blaubeer-Tee Trockene oder frische Heidelbeerblätter hacken, in eine Metallschüssel geben und über zwei Tassen kochendes Wasser gießen. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an und bringen Sie es nicht zum Kochen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
    3. Infusion von Bohnenblättern. 5 EL. l zerkleinerte Bohnenschärpe, 2 EL. l Wildrose, Hypericum und Schachtelhalm, 1/2 Art.-Nr. l Leinsamen in eine Thermoskanne gegeben, fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Beharren Sie mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
    4. Fußbad auf Basis von Weizengraswurzeln. Nehmen Sie 50 g zerdrückte getrocknete Weizengraswurzeln, geben Sie sie in eine Metallschale und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze 10–15 Minuten halten. Fügen Sie die vorbereitete Brühe mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35–36 ° C) in eine Schüssel oder ein Bad. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15–20 Minuten.

    Volksheilmittel gegen Diabetes-Komplikationen - Galerie

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

    1. Stabiler Kurs mit minimalen Ausprägungen und langsamem Verlauf. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes.
    2. Fortschreiten der Angiopathie mit Bildung des diabetischen Fußsyndroms: anhaltende Schmerzen, Schwellung, Deformierung des Fußes, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Geschwüre.
    3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

    Das Vorhandensein von Gangrän und eitrigen-nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten seiner eigenen Gewebe führt.

    Interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die durch Läsionen der Blutgefäße der Beine kompliziert sind, beschäftigt gleichzeitig Ärzte verschiedener Fachrichtungen: einen Endokrinologen oder einen Gefäßchirurgen. Bis heute gibt es enge Spezialisten, die in Diabetikerfuß- "Schränken" arbeiten. Sie werden Podologe Ärzte genannt!

    Vorbeugende Maßnahmen

    Präventive Maßnahmen zielen ab auf:

    • Verhinderung des Auftretens und Fortschreitens von Diabetes. Nur relevant für die zweite Art von Krankheit. Dies impliziert die Normalisierung der Ernährung, den Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten.
    • Abnahme der Fortschrittsrate der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medikamentöse und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Blutzirkulation in den Gefäßen der Beine;
    • Prävention von eitrigen-gangränösen Komplikationen. Dabei werden alle Maßnahmen zur Pflege der unteren Gliedmaßen beachtet.

    Diabetisches Fußsyndrom - Video

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes auftritt. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können schwere Komplikationen wie Fußdeformitäten und Gangrän vermieden werden. Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Befolgen Sie daher die Empfehlungen zur Vorbeugung und seien Sie gesund!