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Angiopathie der Beingefäße (untere Extremitäten)

Die Gruppe der pathologischen Zustände, die mit Funktionsstörungen der betroffenen Organe und des Gewebes einhergehen, weist jedoch keine ausgeprägten strukturellen Veränderungen auf. In der Medizin werden sie als Patia bezeichnet. Bei einer Schädigung der Gefäßwand wird diese Abweichung als Angiopathie bezeichnet.

Dieser Begriff klingt in letzter Zeit so oft in verschiedenen Informationsquellen, dass Menschen, die nicht verstehen, wovon sie sprechen, in Panikzustände geraten, wenn sie herausfinden, dass diese Abweichung von der Norm vorliegt. Wenn der Begriff jedoch im wörtlichen Sinne interpretiert wird, stellt sich heraus, dass Angiopathie eine unbestimmte Veränderung der Gefäßwand ist.

Angiopathie - eine Krankheit oder ein Symptom?

Fast alle Gefäße des menschlichen Körpers, sowohl kleine als auch große, können einer pathologischen Transformation unterliegen. Von besonderem Interesse ist die Pathologie des Mikrozirkulationsbetts, die in Form von Plexus dargestellt wird und vor allem anfällig für Veränderungen ist. Unter Angiopathie wird jedoch häufiger eine Angiopathie der unteren Extremitäten verstanden. Es werden in den meisten Fällen Untersuchungen, auch somatisch gesunde Menschen diagnostiziert. Warum dies geschieht, lässt sich durch das Fehlen eines gemeinsamen Verständnisses zwischen verschiedenen Generationen von Spezialisten und beeindruckenden Patienten erklären, die sofort in Panik geraten, wenn sie solche Worte hören.

Im Wesentlichen beeinträchtigen Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten, die durch die Entwicklung einer Angiopathie hervorgerufen werden, die Fähigkeit, den Tonus und das Lumen der Gefäße zu verändern, was zum direkten Mechanismus für das Auftreten von Anzeichen von Durchblutungsstörungen in den Geweben wird. Dies ist entweder bei einer Läsion der Muskelschicht der Gefäßwand oder als Folge einer Verletzung der Innervation und des normalen Tonus möglich. Gleichzeitig kommt es zu einem Krampf oder umgekehrt zu einer paralytischen Expansion des Lumens mit einer Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit und der Entwicklung von Anzeichen ischämischer Läsionen der Gliedmaßen.

Angiopathie Sorten

Ihre Behandlung hängt direkt von der Art der vaskulären Läsion ab. In dieser Hinsicht ist es üblich, hervorzuheben:

  1. Mikroangiopathie der unteren Extremitäten - die Überwindung kleiner vaskulärer Formationen, die Teil der Mikrogefäßsystemen sind (Arteriolen, Kapillaren, Venolen, arteriovenenulöse Anastomosen). Es ist dominierend in der Struktur aller kausalen Mechanismen der Entwicklung der Angiopathie dieser Lokalisation. Es wird häufig mit anderen vaskulären Läsionen kombiniert: Retinopathie (Netzhautdysfunktion), Nephropathie (Nierenblutstörungen).
  2. Die Makroangiopathie ist eine strukturell-funktionelle Transformation arterieller Strukturen mittleren und großen Kalibers, die nur für Gefäßläsionen der unteren Extremitäten charakteristisch ist.

Ursachen der Entwicklung

Wirklich relevante Faktoren, die eine direkte Rolle bei der Entwicklung vaskulärer Läsionen der Beine spielen, können wie folgt identifiziert werden:

  • Diabetes mellitus. Angiopathie heißt dann Diabetiker. Es hat die Natur des natürlichen Verlaufs dieser Krankheit und früher oder später tritt es bei jedem Patienten auf und erhält die Natur einer Komplikation. In der Tat ist dies der einzige Grund für eine echte Angiopathie, die das Recht hat, als Diagnose zu klingen. In allen anderen Fällen handelt es sich nur um eine Manifestation und ein Symptom.
  • Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Das Vorhandensein solcher Störungen führt zu einer Verletzung der Gefäßinnervation, was zu einer Gefäßangiopathie führt. Ohne regulatorische Kapazität können sie keinen ausreichenden Blutfluss in den zugeführten Geweben bereitstellen. Dies erklärt das häufige Auftreten von trophischen Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Patienten nach Schlaganfall, Trauma des Gehirns oder Rückenmarks, schlaffe Lähmung.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie mit langem Verlauf, deren Behandlung entweder nicht durchgeführt wurde oder zu keinen Ergebnissen führte.
  • Arterieller Hypertonie und Hypotonie. Das Fortschreiten der Hypertonie führt früher oder später dazu, dass es zu einer Hyalinose der mittleren Gefäßschicht kommt. Sie haben die Form einer Glasröhre, die sich nicht ausdehnen oder zusammenziehen kann.
  • Rauchen und Unterkühlung der Beine.
  • Schädliche Produktions- und Umweltfaktoren (Toxine, Vibrationskrankheiten).
  • Autoimmunkrankheiten, begleitet von Läsionen des Mikrozirkulationsbetts der unteren Extremitäten.
  • Angeborene Merkmale und altersbedingte Veränderungen der Gefäßwand. Oft als die Ursache der Krankheit fungieren.

Klinische Manifestationen

Die Symptome sind unspezifisch und können bei anderen Arten von Gefäßerkrankungen beobachtet werden:

  • Die Haut der Füße und Beine wird gekühlt.
  • Blässe, Marmorierung oder blaue Füsse.
  • Gefühl von Taubheit und Krabbeln.
  • Das kernlose Auftreten von Prellungen und veränderten Kapillargefäßen.
  • Verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.
  • Trophische Hauterkrankungen: Peeling, Altersflecken, trophische Geschwüre - kritische Symptome.
  • Schlechte Heilung von Wunden und Verletzungen trotz hartnäckiger Behandlung.
  • Die Schwächung der Pulsation der Arterien an typischen Orten. Ihre völlige Abwesenheit für Angiopathie ist nicht typisch.
  • Schmerzen in den Beinen, die während des Gehens verschlimmert werden, wodurch ein zeitweiliges Anhalten bewirkt wird (Claudicatio intermittens).

Moderne Diagnosemethoden

Das Diagnoseprogramm für Angiopathie der unteren Extremitäten besteht aus:

  • Rheovasographie - die Untersuchung der Pulswelle von Blutgefäßen.
  • Die Kapillaroskopie ist eine Beurteilung der Struktur und Intensität des Kapillarblutflusses.
  • Ultraschall des Gefäßbetts der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning.
  • Thermografie - Registrierung der Wärmestrahlung.
  • Arteriographie - Röntgenkontraststudie an Blutgefäßen. Aufgrund seiner Komplexität der Implementierung wird es nicht zur Bestätigung der Angiopathie verwendet, sondern zum Ausschluss schwererer Gefäßerkrankungen.

Angiopathie Behandlung

Die Fehlersuche ist nicht immer einfach. Es kann durch konservative oder operative Methoden dargestellt werden.

Konservative Behandlung ist die Ernennung von vasoaktiven Medikamenten, die die Durchblutung anregen: Trental, Aktovegin, Vivortin, Xanthinol-Nicotinat, Nikoshpan, Heparin, Escuzan, Troxevasin, Vasaprostan.

Eine chirurgische Behandlung ist nur in Fällen von Makroangiopathie diabetischen Ursprungs vor dem Hintergrund der Atherosklerose indiziert und besteht in der Prothetik der betroffenen Gefäße.

Ursachen der Angiopathie der Beingefäße

Angiopathie (Vasopathie) ist ein gebräuchlicher Begriff, bedeutet aber nicht so sehr eine Krankheit als ein Symptom, eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus. Die Angiopathie ist die Folge einiger schwerwiegenderer Probleme, ohne zu enthüllen, welches die Gefäße nicht in einen normalen Zustand bringen kann. Dieses Phänomen kann jedoch ohne rechtzeitige Behandlung zu chronischen Beeinträchtigungen des Blutkreislaufs und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich.

Bei der Diagnose der Angiopathie der Gefäße handelt es sich ursprünglich um eine Verletzung des Kapillarsystems - der Mikroangiopathie. Ohne therapeutische und präventive Maßnahmen kann sich dieser Zustand in der Zukunft auf große Gefäße auswirken und eine Makroangiopathie verursachen.

Ursachen

An erster Stelle steht die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem nicht nur die Beine betroffen sind, sondern auch die Netzhaut der Augen, die Nieren. Tritt aufgrund der Zerstörung und Verformung der Wände der Blutgefäße durch zu viel Zucker im Blut auf. Sowohl kleine Gefäße als auch große Gefäße leiden, ihre Wände werden uneben, im Inneren bilden sich Fett- und Mucopolysaccharide. Das Lumen wird verengt, die Durchblutung nimmt ab, die Ernährung der Gewebe wird gestört, weshalb sie sterben.

Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines chronisch ausgeprägten Blutdruckanstiegs (über 140/90 mm Hg). Enthält eine strukturelle Veränderung in der Gefäßwand, Blutgerinnsel. Kann zu Fehlfunktionen vieler Organe, Venen und Arterien, einschließlich der Beine, führen.

Andere Ursachen für Angiopathie sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände dünn machen
    Gefäße, reduzieren ihren Tonus und verletzen die funktionalen Eigenschaften;
  • angeborene Gefäßerkrankung, zum Beispiel Teleangiektasie;
  • traumatische Wirkungen;
  • schädliche Produktion, Arbeit mit giftigen Materialien;
  • häufige Unterkühlung der Beine;
  • Blutkrankheiten.

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Wie sich vaskuläre Läsion manifestiert

Die Wände der Blutgefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist für Festigkeit und Elastizität verantwortlich und enthält die Kapillaren, die sie speisen. Die mittlere Schicht ist für Spannung und Form verantwortlich, reguliert die Durchblutung von Organen und Gewebe. Intern - das Endothel ist eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Eine Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt in unterschiedlichem Maße zum Versagen des gesamten Körpers.

Je nach Grad der vaskulären Läsion unterscheiden sich 4 Agniopathiestufen:

  1. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen, bei sorgfältiger Untersuchung entdeckt
  2. Beim Gehen treten schnell Ermüdung, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen auf;
  3. Ermüdung und Schmerzen sind auch in Ruhe zu spüren, wenn eine Person lügt. Wenn Sie die Position der Beine ändern, lässt der Schmerz nach;
  4. Es gibt sichtbare Bereiche des Gewebeschadens - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, die schwer zu behandeln ist.

Die Symptome einer Angiopathie der Extremitäten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Erkrankung. Zu den häufigsten Symptomen zählen:

  • das kauslose Auftreten subkutaner Blutungen, Prellungen;
  • häufige Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen verschlimmert werden. Führt manchmal zu Lahmheit;
  • Gefühl von Kälte und Taubheitsgefühl in den Füßen, Waden und Beinen auch bei Hitze;
  • geschwollen und bläuliche Tönung;
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe;
  • Schälen der Haut der Füße
  • das Auftreten von Altersflecken, trophischen Geschwüren.

Blutgefäße heilen

Der Erfolg bei der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erstellen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen:

  • Hardware-Studien - MRI von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Doppler, Arteriographie;
  • Bei allgemeinen Tests ist ein Bluttest erforderlich, um den Zuckerspiegel zu bestimmen.

Zusätzliche Diagnoseverfahren können erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgen der Gliedmaßen in mehreren Projektionen, Bestimmung des arteriellen Drucks im Knöchel, computergestützte Kapillaroskopie, Laserflussmessung.

Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Bei der hypertensiven Angiopathie müssen Sie zunächst normale Blutdruckindikatoren erreichen.

Wenn Diabetes erforderlich ist, muss eine strikte Diät zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels eingehalten werden. Ist Insulintherapie. Die Aufnahme von medizinischen Präparaten sollte die Durchblutung verbessern und die Stärke der Kapillaren erhöhen.

Übliche medizinische Behandlungen für Blutgefäße sind:

  • Trental - beschleunigt die Mikrozirkulation im Blut;
  • Anginin, Dialipon - verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Glockenspiele - verdünnt das Blut;
  • Quintazol - stellt die Zellernährung wieder her.

Wenn der Zustand der Blutgefäße irreversibel ist, schreibt der Arzt eine blutlose intravaskuläre Operation vor - die Ballonangioplastie. Ein Leiter wird mit einem mikroskopisch entleerten Ballon am Ende in das Gefäß eingeführt. Anstelle von Spasmen oder Cholesterin wird die Plaque-Obstruktion in der Ballonluft zugeführt, sie dehnt sich aus und stellt das normale Lumen des Gefäßes wieder her. Dann wird der Schaffner entfernt. Dies ist eine relativ einfache und schnelle Möglichkeit, die normale Blutversorgung wiederherzustellen. Bei einer solchen Behandlung ist jedoch das nachfolgende Wiederauftreten der Stenose (Vasokonstriktion) nicht ausgeschlossen.

Eine moderne Methode zur Behandlung der Angiopathie ist die Lymphmodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung des Kreislaufsystems und des Lymphflusses, reduziert Schwellungen, entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte.

Die wirksamen Methoden zur Behandlung der frühen Stadien der Krankheit umfassen Schlammtherapie, Physiotherapie.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und infolge verschlossener Gefäße eine Gewebennekrose entwickelt hat, wird eine Amputation der betroffenen Bereiche erwartet. Im Falle von Blutvergiftung ist tödlich.

Prävention der Angiopathie

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung vaskulärer Läsionen zu verhindern.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und zur Verbesserung des Gefäßwandzustands gehören:

  • Absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Gewichtsverlust;
  • Richtige Ernährung, Ablehnung gebratener, gesalzener und geräucherter Speisen. In der Ernährung sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch, Magerfleisch sein. Stärken Sie die Kapillaren Zwiebeln und Knoblauch, Algen, Auberginen, Sellerie. Roher Knoblauch befreit die Blutgefäße auch von den Cholesterin-Plaques, verbessert deren Elastizität und verdünnt das Blut.
  • Reduzierung von Cholesterin und Blutzucker
  • Regelmäßige mäßige körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

Kräutermedizin ist eine gute vorbeugende Maßnahme. Zur Reinigung der Gefäße werden Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hagebutten und Weißdorn, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian verwendet.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Anzahl der Patienten mit Diabetes mit jedem Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie einer Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen auftritt, sondern auch bei jungen Menschen. Was sind die Auslösemechanismen, die Ursachen des Fortschreitens, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

Die Hauptgefahr für einen erhöhten Glukosespiegel besteht in der Imprägnierung von Blutproteinen und Körpergewebe mit den Stoffwechselprodukten. Letztere verlieren gleichzeitig ihre normale Struktur. Die Gefäßwand und das Nervengewebe sind am empfindlichsten für Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckerspiegels).

Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in Blutgefäßen treten alle Komplikationen bei Diabetes auf. Diese abnormale Transformation wird als Angiopathie bezeichnet.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Veränderung der Struktur der Beingefäße bei Diabetikern in Form einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand und ihrer Verdickung, was zu einer Verengung des Lumens oder einer vollständigen Auslöschung (Blockierung) der Arterien führt. Derartige Umlagerungen bewirken eine Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten. Der Fuß leidet am meisten, weil er das am weitesten entfernte Segment des Fußes ist. Die daraus resultierende Ischämie (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) führt zum Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, zu trophischen Veränderungen der Haut, zu Nekrose (Nekrose, Gangrän) der Finger, Füße oder sogar der gesamten Extremität.

Klassifizierung

Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  1. Makroangiopathie - Schädigung der Gefäßstrukturen und Arterien großen Kalibers (Durchmesser) in jedem Abschnitt der unteren Extremitäten. Abhängig von der spezifischen Position des Gefäßes kann sich die Makroangiopathie befinden in:
    • Aorta;
    • ileale Gefäße;
    • Arteria poplitealis;
    • Femorsegment;
    • Arterien des Unterschenkels.
  2. Mikroangiopathie - diabetische Läsion der Mikrovaskulatur. Änderungen betreffen nur kleine Gefäße der Beine:
    • Kapillaren;
    • Arteriolen;
    • Venulen.
  3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen großer Arterien und kleiner Gefäße der Beine.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in Isolation ist selten. Es ist mit einer Schädigung der Mikrovaskulatur anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich der Nieren (Nephropathie) und der Netzhaut der Augen (Retinopathie)!

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allein legt das Auftreten einer Pathologie nur bei Diabetikern sowohl des ersten als auch des zweiten Typs nahe. Nur eine anhaltende und anhaltende Erhöhung des Blutzuckerspiegels kann die alleinige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie in den Beinen und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens werden von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie - Tabelle

Symptome und klinische Manifestationen

Die Anwesenheit von Diabetes (selbst mit dem günstigsten Verlauf) für 5 Jahre droht mit der Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Patienten haben solche Beschwerden über die Beine:

  1. Schmerzen unter Last und Ruhe.
  2. Müdigkeit und Müdigkeit.
  3. "Intermittierende Claudicatio" ist eine Bedingung, wenn eine Person beim kurzen Gehen aufgrund von Schmerzen in den Beinen zum Stoppen gezwungen wird.
  4. Geschwollenheit
  5. Sich kalt fühlen
  6. Verfärbung der Haut der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunklung der Finger).
  7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und die schlechte Wundheilung der Beine

Interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in einem und beiden unteren Gliedmaßen in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Es wird oft mit Neuropathie (Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme) kombiniert, was den Verlauf stark verschlimmert. In größerem Umfang ist dieses Merkmal für die Mikroangiopathie charakteristisch. Aufgrund der Abwesenheit eines Schmerzsyndroms oder anderer Signalisierungssymptome bleibt das Problem lange Zeit unerkannt und manifestiert sich nur mit der Entwicklung von irreversiblen Zehenveränderungen.

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Anzeichen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Tabelle

Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

Grad der Angiopathie

Die Einstufung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist für die Beurteilung des Zustands des Patienten, die Definition der Invaliditätsgruppe, sehr wichtig. Jede Art von Schädigung der arteriellen Gefäße vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird in die folgenden Stufen unterteilt:

  1. Präklinisch. Anfängliche pathologische Veränderungen treten in den Gefäßen auf, äußern sich jedoch nicht in Symptomen. Erkennen Sie sie nur während einer speziellen Untersuchung.
  2. Funktionsstörungen. Die diabetische Gefäßtransformation ist so ausgeprägt, dass bestimmte klinische Anzeichen auftreten, die durch eine gestörte Durchblutung der Beine verursacht werden. Sie sind umkehrbar.
  3. Organische Veränderung. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufversagen in den unteren Gliedmaßen sind so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. Geschwüre treten spontan an den Beinen auf, Gangrän (Tod) der Finger oder des gesamten Fußes beginnt.

Für die rein diabetische Makroangiopathie wurde die folgende Klassifikation entwickelt:

  • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Beinen, Schmerzen in den Beinen bei einer Entfernung von etwa 1 km;
  • Grad 2 - Vorhandensein von Interleaving-Claudicatio (Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Zwang zum Stoppen) in einer Entfernung von 50 bis 200 bis 400 bis 500 m;
  • 3. Grad - die Unfähigkeit, ohne Schmerzen 50 m zu passieren, sowie das Vorhandensein von Schmerzen im Ruhezustand;
  • 4. Grad - starke Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder des gesamten Fußes.

Diagnose

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten erkennen. Diese Methoden ermöglichen:

  • Rheovasographie - eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird derzeit nur selten verwendet, da informativere Methoden vorhanden sind.
  • Ultraschalldiagnose:
    • Dopplerstudie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Schweregrad;
    • Farb-Duplex-Gefäßscan - zeigt die betroffenen Gefäßbereiche auf dem Bildschirm an.
  • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es, den Zustand selbst kleinster Kapillaren zu sehen;
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose einer diabetischen Makroangiopathie.
Das Angiogramm wird durch die Abnahme der Blutzirkulation in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens bestimmt

Behandlung

Der Komplex konservativer Therapiemaßnahmen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich sein.

Konservative Behandlungstabelle

  • eine Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt aufgrund leicht verdaulicher Kohlenhydrate und tierischer Fette);
  • Empfang von Siofor, Diabeton, Glyukofazh;
  • Insulinverabreichung.
  • direkte Antikoagulanzien (Heparin, Clexane, Fraxiparin). Bei schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie subkutan oder intravenös injiziert werden;
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar). Ernannt nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnung (Test auf INR);
  • Disaggreganten: Präparate, die Acetylsalicylsäure (Magnicore, Cardiomagnyl) enthalten, Clopidogrel (Trombonet, Plavix), Ticlopidin.
  • Pentoxifyllin (Trental);
  • Tivortin;
  • Reosorbilact;
  • Plestazol;
  • Vazaprostan;
  • Ilomedin
  • Actovegin;
  • Nikotinsäure;
  • Vitamin E;
  • Mildronat;
  • Cytoflavin

Die Notwendigkeit und die Art des chirurgischen Eingriffs

Für die Operation bei diabetischer Angiopathie der Beine griffen sie auf Folgendes zurück:

  1. Läsionen großer Gefäße (Ileo-Femur-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Verengungsbereiche. Solche Patienten werden durchgeführt:
    • Rangieroperationen (Ersetzen von verengten Bereichen des Gefäßbetts durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus den eigenen Venen);
    • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung von pathologischem Gewebe, das das Lumen der Arterie blockiert;
    • Endovaskuläre Interventionen - Erweiterung der verengten Bereiche mit einem Luftballon oder einem speziellen Gefäßstent. Während Gefäßoperationen wird die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wiederhergestellt.
  2. Häufige Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Rumpfäste der Tibia. In solchen Fällen wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der für den arteriellen Spasmus verantwortlichen Nervendrüsen) - betrachtet.
  3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es wird die Durchführung von Desinfektionsoperationen gezeigt, deren Essenz in der Öffnung und breiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben und der Amputation von Fingern liegt. Wenn die Wunden in großen Größen gereinigt werden, wird der Plastikverschluss von der Haut ausgeführt.
  4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation wird durchgeführt:
    • der Vorfuß - mit Gangrän aller Finger;
    • auf der Ebene des Beines - mit Wunden, die den Fersenbereich auf dem Hintergrund des erhaltenen Hauptblutflusses bis zur Ebene der Arteria popliteal betreffen;
    • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und des Unterschenkels.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Desinfektionsoperationen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten eine Person nicht von dem Problem, sondern verhindern lediglich eine Intoxikation und die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.

Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte komplex sein, so dass sie sich in keinem Fall auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen kann. Bevor Sie diese oder andere Rezepte verwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Linden Tee Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten gießt ein Glas kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 10–12 Minuten halten. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein Glas zubereitetes Getränk dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
  2. Blaubeer-Tee Trockene oder frische Heidelbeerblätter hacken, in eine Metallschüssel geben und über zwei Tassen kochendes Wasser gießen. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an und bringen Sie es nicht zum Kochen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Infusion von Bohnenblättern. 5 EL. l zerkleinerte Bohnenschärpe, 2 EL. l Wildrose, Hypericum und Schachtelhalm, 1/2 Art.-Nr. l Leinsamen in eine Thermoskanne gegeben, fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Beharren Sie mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Fußbad auf Basis von Weizengraswurzeln. Nehmen Sie 50 g zerdrückte getrocknete Weizengraswurzeln, geben Sie sie in eine Metallschale und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze 10–15 Minuten halten. Fügen Sie die vorbereitete Brühe mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35–36 ° C) in eine Schüssel oder ein Bad. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15–20 Minuten.

Volksheilmittel gegen Diabetes-Komplikationen - Galerie

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

  1. Stabiler Kurs mit minimalen Ausprägungen und langsamem Verlauf. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes.
  2. Fortschreiten der Angiopathie mit Bildung des diabetischen Fußsyndroms: anhaltende Schmerzen, Schwellung, Deformierung des Fußes, eitrige Komplikationen (Phlegmone, Osteomyelitis), trophische Geschwüre.
  3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

Das Vorhandensein von Gangrän und eitrigen-nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten seiner eigenen Gewebe führt.

Interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die durch Läsionen der Blutgefäße der Beine kompliziert sind, beschäftigt gleichzeitig Ärzte verschiedener Fachrichtungen: einen Endokrinologen oder einen Gefäßchirurgen. Bis heute gibt es enge Spezialisten, die in Diabetikerfuß- "Schränken" arbeiten. Sie werden Podologe Ärzte genannt!

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zielen ab auf:

  • Verhinderung des Auftretens und Fortschreitens von Diabetes. Nur relevant für die zweite Art von Krankheit. Dies impliziert die Normalisierung der Ernährung, den Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten.
  • Abnahme der Fortschrittsrate der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medikamentöse und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Blutzirkulation in den Gefäßen der Beine;
  • Prävention von eitrigen-gangränösen Komplikationen. Dabei werden alle Maßnahmen zur Pflege der unteren Gliedmaßen beachtet.

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes auftritt. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können schwere Komplikationen wie Fußdeformitäten und Gangrän vermieden werden. Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Befolgen Sie daher die Empfehlungen zur Vorbeugung und seien Sie gesund!

Angiopathie der unteren Extremitäten - Wie kann eine Amputation vermieden werden?

Die Niederlage der Gefäße in den Beinen wird als "Angiopathie der unteren Extremitäten" bezeichnet. Sehr häufig tritt es bei Diabetes auf, aufgrund von Komplikationen oder ohne Behandlung der Krankheit. Die Folgen dieses Problems können sehr ernst sein: von Gangrän bis zur Amputation und sogar zum Tod.

Angiopathie - Ursachen

Was ist eine Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten? Dies sind Komplikationen in Form von Funktionsstörungen der Wand elastischer tubulärer Formationen im menschlichen Körper und ihrer Struktur, die durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden. Die gestartete Form provoziert lange Zeit irreversible Prozesse durch falsche Zirkulation.

Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus wird durch einen Überschuss an Glukose im Blut verursacht. Es zerstört kleine und große röhrenförmige Organe eines Menschen, die sich in einigen Fällen verdicken, in anderen werden sie dünner, was zu ihrer Deformation führt. In den Gewebewänden können sich Fettablagerungen bilden, während sich auf der inneren Oberfläche Mucopolysaccharide ablagern. Als Ergebnis zirkuliert das Blut nicht vollständig im Körper und es kommt zu Sauerstoffmangel.

Wenn die Beine betroffen sind, verkümmern die Finger zuerst, dann Fuß, Schienbein und Oberschenkel. Diese Gewebe können nicht mehr geborgen werden und unterliegen daher nur einer Amputation. Die Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich zwischen 30 und 40 Jahren. Es hängt nicht vom Alter des Patienten ab, sondern von der Schwere und Dauer des Diabetes mellitus, dem Blutzuckerabfall und der Kontrolle darüber.

Die Angiopathie der unteren Extremitäten hat neben Diabetes folgende Ursachen:

  • Störung des Nervensystems, das für den Tonus in den Wänden der Blutgefäße verantwortlich ist;
  • Unterkühlung der unteren Extremitäten;
  • Verletzungen infolge von Verletzungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypotonie und Hypertonie;
  • Arbeit im Zusammenhang mit gefährlicher Arbeit;
  • systemische Vaskulitis, Autoimmunherkunft;
  • Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • angeborene Pathologie der Wandstruktur der Blutgefäße;
  • Schädigung der peripheren Nerven, wenn die Gefäße ihre Regulationsfähigkeit verlieren;
  • verlängerte vaskuläre Dystonie, die unsachgemäß behandelt wird.

Angiopathie durch Diabetes verursacht, gibt es zwei Arten:

  • Makroangiopathie - Arterien und Venen sind geschädigt;
  • Mikroangiopathie - nur die Kapillaren sind betroffen.

Symptome einer Angiopathie der unteren Extremitäten

Um die Krankheit zu verhindern und zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung, müssen Sie die Symptome ihrer Manifestation kennen. Sie hängen vom Grad der Schädigung der Gefäße, ihrem Standort, dem Allgemeinzustand des Patienten und seinem Alter ab. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Angiopathie der Beine nicht, und Veränderungen im Körper können nur durch sorgfältige Forschung gesehen werden.

Die Krankheit hat mehrere Stadien und ist je nach Situation aufgeteilt:

  1. Es gibt keine klinischen Anzeichen, aber atherosklerotische Veränderungen in den Arterien treten auf.
  2. Zeitraum der Claudicatio intermittierend. Bei langem Gehen verspüren die Patienten Muskelkater, wodurch sie zum Stillstand kommen.
  3. Schmerzen entstehen in Ruhe, wenn eine Person sitzt oder liegt. Unangenehme Gefühle vergehen, wenn die Position der Gliedmaßen verändert wird.
  4. Die schwierigste Etappe. Auf der Hautoberfläche treten Geschwüre, Gangrän und sogar Bereiche mit Nekrose auf.

Anzeichen einer metabolischen Angiopathie

Ein Komplex von Veränderungen der Gefäßstruktur, die als Folge einer Stoffwechselstörung aufgetreten sind, wird als metabolische Angiopathie der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet. In röhrenförmigen Organen sieht man punktierte, hyperechoartige helle Einschlüsse. Charakteristische Änderungen treten in den spektralen Eigenschaften des Blutflusses auf. Die Hauptmerkmale sind:

  • Blutungen aus den Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Nase;
  • Brennen und Taubheitsgefühl in den Beinen;
  • intermittierende Klausel, die keinen langen Spaziergang zulässt;
  • die Manifestation des Gefäßnetzes an den Beinen;
  • verschwommenes Sehen

Bei der externen Untersuchung können Sie Folgendes sehen und fühlen:

  • Lethargie der Haut;
  • Verletzung des Gewebetrophismus, der durch Desquamation gekennzeichnet ist;
  • Schwellung der Gliedmaßen mit bläulichen oder grauen Schattierungen;
  • Hände und Füße fühlen sich kalt an.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Symptome

Ärzte stellen sich häufig einer Diagnose wie diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten. Bei dieser Krankheit sind auch die Netzhaut und die Nieren des Auges betroffen. Vorbeugung und Behandlung dieses Problems sollten sofort nach Abschluß eines Arztes durchgeführt werden. Im umgekehrten Fall kann die Lebensdauer des Patienten um mehrere Jahre erheblich reduziert werden.

Bei der Beantwortung der Frage nach den Symptomen einer diabetischen Angiopathie sollte gesagt werden:

  • Schmerzen am Morgen
  • über Schwitzen;
  • über Müdigkeit;
  • auf die Verdickung der Nagelplatte;
  • über Krämpfe;
  • über das Fehlen von Pulsation an den Arterien des Fußes.

Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus - Behandlung

Wenn eine Diagnose wie diabetische Angiopathie gefunden und diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Zunächst müssen Sie die Zuckermenge im Blut normalisieren, um den korrekten Blutfluss im Körper wiederherzustellen. Die Therapie kann auf zwei Arten erfolgen:

  • konservativ - Medikamente werden verwendet;
  • Lymphmodulation - Laserkoagulation;
  • operativ - chirurgischer Eingriff.

Die Angiopathie der Beine mit Diabetes im Stadium, bis irreversible Prozesse eintreten, wird erfolgreich mit therapeutischen Medikamenten behandelt, jedoch lange Zeit. Patienten werden zusätzlich empfohlen:

  • bequeme Schuhe tragen
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Blutdruck stabilisieren;
  • Gewicht verlieren

Massage für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Mit einer so schrecklichen Diagnose wie einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitätengefäße kann die Behandlung durch eine Massage ergänzt werden, um die Wirkung der Physiotherapie zu verbessern:

  • Elektrostimulation;
  • Schlammtherapie;
  • Plasmapherese.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Arzneimittel

Patienten mit der Diagnose einer Angiopathie der unteren Extremitäten, bei Diabetes mellitus wurden Medikamente verschrieben für:

  • Beschleunigung der Blutmikrozirkulation (Pentoxifyllin);
  • Gewebetrophismus verbessern (Cocarboxylase und ATP);
  • Blutverdünner (Cardiomagnyl, Aspirin);
  • Erholung des Körpers (Nikotin- und Ascorbinsäure, B-Vitamine).

Metabolische Angiopathie der unteren Extremitätengefäße - Behandlung

Die Beseitigung der Gewebeschwellung und die Verbesserung der Durchblutung bei der Diagnose einer metabolischen Angiopathie erfolgt mittels Lymphmodulation. Mit diesem Verfahren können Sie den Stoffwechsel in den betroffenen Bereichen beschleunigen. Diese Gewebe erhalten die Fähigkeit, den notwendigen Sauerstoff und die notwendige Nahrung zu erhalten. Für die vaskuläre Permeabilität verschreiben Ärzte Liponsäure.

Angiopathie der unteren Extremitäten Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Erkrankung der Angiopathie der unteren Extremitäten kann die Behandlung mit der traditionellen Medizin durch Volksheilmittel ergänzt werden. Die beliebtesten von ihnen werden berücksichtigt.

Medizinischer Tee

  • Weißdorn;
  • Arnika;
  • Wurzel Devyasila;
  • Blaubeeren;
  • Brennnesselblätter.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Sammlung von Kräutern mit einem Gewicht von 15 Gramm, die zusammengemischt wurden und kochendes Wasser gießen Lassen Sie es ungefähr eine Stunde lang brauen.
  2. Abseihen und vor den Mahlzeiten einnehmen.

Kräuter-Kompresse

  • Ringelblumenblüten;
  • Lindenknospen;
  • gemahlene Brennnesselblätter.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Gießen Sie kochendes Wasser auf und bestehen Sie darauf.
  2. Kräuter in Gaze einwickeln, auf saubere Füße auftragen und fixieren. 20 Minuten einwirken lassen.
  3. Mit warmem Wasser spülen und Socken tragen.
  4. 3 mal täglich wiederholen.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich Kapillaren und Blutgefäße, es kommt zu Blutstagnation.

Klassifizierung

Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

  • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die das Auge betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeiten, verursacht durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

Risikogruppen

Diabetes mellitus verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen wegen Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychien) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

* gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Association of Patienten mit Diabetes)

Formen der Krankheit

Diabetische Mikroangiopathie

Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

  • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in Blutgefäßen, bleiben an ihren Wänden hängen und blockieren den Blutfluss.
  • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und Eiweiß tritt aus.

Hypertensive Angiopathie

Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

Angiopathie der unteren Extremitäten

ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:

  • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Anomalien, aber die Symptome umfassen eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, eine Biopsie der Nieren ist erforderlich;
  • In Stufe 2 wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es treten schmerzlose rötliche Wunden auf;
  • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Schmerz- und Beschwerden treten auf;
  • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - Absterben des Gewebes), Schwellungen in der Umgebung der Geschwüre, Hautrötungen werden beobachtet, häufig tritt Osteomyelitis auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse;
  • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Bereiche;
  • Stadium 6: Die Krankheit betrifft den ganzen Fuß (Fußnekrose).

Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

  • Stadium 1: keine Auffälligkeiten, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln). Bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden;
  • Stufe 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft vereist, verschwitzt. Finger und Füße werden verkümmern, es kommt zu Claudicatio intermittens;
  • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist heftig, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und geht vorüber, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, nachts schlimmere Schmerzen, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
  • Symptome Stadium 4 manifestierte sich in Form von einzelnen oder mehrfachen Geschwüren mit Anzeichen einer Nekrose;
  • Stadium 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

Symptome

Zu den weiteren Symptomen gehören:

  • Schmerzen beim Schießen;
  • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses bekommen die Beine nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, den Geweben und Muskeln atrophieren);
  • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit dem Laufen zunehmen, sich jedoch mit der Ruhezeit bessern (Claudicatio intermittierend - mit Verschlimmerung der Krankheit schlimmer);
  • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (ebenso trocken wie das Auftreten eines Risses);
  • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch eines oder beider Füße;
  • Die Zehennägel verdicken sich, werden dicht, hart, verfärben sich in gelb;
  • Die Temperatur der Füße sinkt, sie sind kalt, selbst im Sommer schwitzend;
  • Das Auftreten von Geschwüren an den Beinen (häufig treten Geschwüre als Folge von Schnittwunden oder kleinen Wunden auf (können aber an der Stelle von alten Körnern oder Körnern auftreten), diese Symptome treten als Folge eines verstopften Blutflusses auf, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, heilen nicht, Infektionen entwickeln sich).

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

  • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerz und Lahmheit);
  • Fehlender Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
  • Blasse Füße;
  • Parästhesie;
  • Paralyse

Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:

  • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nichtinvasiver Test zur Bestimmung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen;
  • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Änderungen der Lichtreflexe von der Haut basiert - registriert den venösen Blutfluss;
  • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist bei Patienten erforderlich, die zur Gefäßrekonstruktion bestimmt sind. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Füßen durchgeführt.
  • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
  • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie verwendet, was aufgrund des Fehlens der Kontrastanwendung einen klaren Vorteil hat.
  • Berechnete Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
  • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Erhöhung der Absorption ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis im Frühstadium.

Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

  • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
  • Urinanalyse;
  • Die Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
  • Glomeruläre Filtrationsrate;
  • Ein Bluttest auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung der Nierenschädigung);
  • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

Behandlung

Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und wird auf die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduziert, die Blutzirkulation und die Kapillarresistenz verbessert, der Cholesterinspiegel gesenkt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein von lebensbedrohlichen Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

  • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
  • Statine (zur Senkung der Cholesterinspiegel - Atorvastatitis, Lovastatin);
  • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Gewebe, Mildronat, Trimetazidin);
  • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
  • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
  • Arzneimittel, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
  • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

Ursachen, Diagnose und Behandlung von diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten

In jüngster Zeit ist die häufigste endokrinologische Erkrankung Diabetes mellitus, die mit der Entwicklung von Komplikationen und einer deutlichen Verringerung der Lebensqualität einhergeht. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich infolge des Fortschreitens der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Regulierung des Blutdrucks, für Entzündungsreaktionen verantwortlich ist und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Hoher Blutzucker führt zu Verletzungen und zur Entwicklung von Komplikationen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein Konzept, das Schäden an der Endothelschicht von kleinen Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert.

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führt zu Unterernährung der Weichteile der unteren Gliedmaßen

Der Mechanismus der Entwicklung der diabetischen Angiopathie - Video

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt der Mangel an adäquaten Glukose-senkenden Therapien diesen Prozess. Die Verdünnung der Gefäßschichten mit Glukose und ihren Stoffwechselprodukten (Sorbit, Fructose) führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, einer Verringerung der Blutströmungsgeschwindigkeit und einer erhöhten Thrombusbildung, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße sklerosiert und große bilden Aneurysmaschichten. Eine Schädigung der Endothelwand in Behältern mit großem Kaliber führt zur Bildung atherosklerotischer Plaques und zur Verstopfung ihres Lumens.

Die Bildung von Cholesterin-Plaques führt zu Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmaßen und damit zu einer diabetischen Angiopathie

Darauf aufbauend sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes:

  • genetische Prädisposition für die Insolvenz der Gefäßwände - bei Diabetes beschleunigt der negative Effekt von Glukose die destruktiven Prozesse der Gefäßwand;
  • Hypertonie - Bluthochdruck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus;
  • Störungen des Fettstoffwechsels - mit einem Überschuss an Cholesterin im Körper beginnt es sich auf der inneren (endothelialen) Gefäßschicht abzulagern und verstopft sein Lumen;
  • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich Blutgefäße;
  • Alkoholmissbrauch - führt zu einer erhöhten Thrombose;
  • Alter über 55 Jahre;
  • unregelmäßiger (arrhythmischer) Herzrhythmus;
  • Die Dauer von Diabetes beträgt mehr als 10 Jahre.

Diabetische Angiopathie: Fachkommentare - Video

Symptome der Pathologie

Komplikationssymptome hängen von der Schwere der Angiopathie selbst ab.

Mikroangiopathie

Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

  • Der Grad der Mikroangiopathie von null verursacht beim Patienten keine unangenehmen Gefühle, aber während der Untersuchung wird eine Blässe der Haut, ein verminderter oder kein Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut, beobachtet.
  • Im ersten Grad wird die Haut dünner, die Patienten klagen über ein Kältegefühl in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre erscheinen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • Der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten wird von der Bildung von Geschwüren begleitet, die sich nicht nur auf die Weichteile ausbreiten, sondern auch die Knochen berühren, und es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.
  • Im dritten Grad sterben die Ränder der Geschwüre und der Unterseite ab, sie sind nekrotisch und schwarz. Gleichzeitig bilden sich Schleimhäute, das Bein schwillt an und erhält eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen entwickelt sich eine Beinosteomyelitis;

Trophische Beingeschwüre bei Diabetes mellitus können zu Gangrän führen

Makroangiopathie

Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes haben eine Reihe von Symptomen:

  • Taubheit, Kälte, Gänsehaut in den Beinen;
  • Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die oft von Krämpfen begleitet werden;
  • Veränderungen der Weichteil- und Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund einer längeren Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

Zeichen abhängig vom Stadium der Makroangiopathie

Abhängig vom Stadium der Makroangiopathie bemerkt der Patient die folgenden Änderungen:

  • 1 - der Patient klagt über Kälte in den Beinen mit verstärktem Schwitzen der Füße, Versiegelung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach dem Training;
  • 2A - die Bewegungen des Patienten werden eingeschränkter, mit Ausnahme des Gefühls, dass die Beine auch bei warmem Wetter einfrieren, Taubheit in den Fingern tritt auf, die blasse Haut der Beine schwitzt stark und die Claudicatio beschleunigt;
  • 2B - konstante Lahmheit herrscht vor;
  • 3A - der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und nachts wird die Haut an den Beinen gelb, wird trocken und schält sich ab. Wenn sie ihre Füße vom Bett herabsteigen, werden sie blau;
  • 3B - Neben einem dauerhaften Schmerzsyndrom, einem ausgeprägten Ödem treten auch Geschwüre mit nekrotisierenden Weichgeweben auf;
  • 4 - Nekrotisierung des Fußes und Entwicklung eines infektiösen Prozesses durch Zugabe eines bakteriellen Erregers.

Merkmale des diabetischen Fußes

In den späten Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der als diabetischer Fuß bezeichnet wird. Sie tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt meistens zu Amputationen. Neben den für die Makroangiopathie charakteristischen Veränderungen, der Verhärtung und der tiefen Verkalkung der Arterien, sind diesem Syndrom auch pathologische Prozesse in den Gelenken und im Knochengewebe inhärent.

Um einen diabetischen Fuß zu provozieren, kann

  • traumatische Hautverletzung (Kratzen, Kämmen eines Insektenstichs);
  • Vergröberung;
  • Pilzerkrankungen der Nagelplatte;
  • eingewachsener Zehennagel;
  • Verhornung der Hautschichten und ihre Infektion.

Ein Patient, bei dem seit langem Diabetes diagnostiziert wurde, sollte durch das Auftreten von Symptomen an den Füßen gewarnt werden:

  • Schwellung;
  • Rötung der Haut;
  • Mangel an Puls in den Arterien;
  • Reduzierte lokale Temperatur und Haarausfall an der äußeren (hinteren) Oberfläche.

Alle diese Anzeichen können auf das Auftreten eines diabetischen Fußsyndroms hindeuten.

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Diagnosemaßnahmen

Die Möglichkeiten zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur die Inspektionsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

  1. Bestimmung der Lipidfraktionsindikatoren - Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte.
  2. Die Studie über den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin - je länger die hypoglykämische Therapie ineffektiv ist, desto höher ist der Prozentsatz.
  3. Doppler der Gefäße der unteren Extremitäten - hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und deren Durchgängigkeit zu bestimmen. Die Methode wird bei Patienten mit trophischen Geschwüren unbedingt eingesetzt.
  4. Der Ultraschall der Arterien der Beine ermöglicht die Bestimmung der Dicke der Arterienwandschichten und ihrer Fähigkeiten, die Identifizierung von Blutgerinnseln und die Lokalisierung von Entzündungsprozessen am Endothel, das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques sowie die Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses und des Blutzuflusses in Weichgewebe.

Die Arteriographie ermöglicht die Beurteilung des Gefäßpermeabilitätsgrades.

Die Bildung von trophischen Geschwüren ist charakteristisch für die Schädigung von Gefäßen unterschiedlichen Ursprungs, die unterschieden werden müssen.

Differentialdiagnose trophischer Geschwüre - Tabelle

Behandlung vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus

Für die erfolgreiche Behandlung der diabetischen Angiopathie ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache - Blutzuckerschwankungen und hohen glykierten Hämoglobinkonzentrationen - zu beginnen. Es ist notwendig, die Empfehlungen für den Lebensstil einzuhalten:

  • Diätfutter mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell absorbierenden Kohlenhydraten. Essen Sie die Art von "Nahrungsmitteln", bei denen die Hälfte der Produkte aus Gemüse besteht, 25% aus magerem Fleisch und 25% aus gesunden Kohlenhydraten.

Diabetische Tellergerichte helfen, Blutzucker und Gesamtcholesterin zu reduzieren

Lebensmittel, die in die Diät - Galerie aufgenommen werden sollten

Drogentherapie

In den Anfangsstadien der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathien ist es möglich, eine konservative Behandlung zur Beseitigung der Symptome zu verwenden.

  1. Es ist notwendig, Glukose-senkende Medikamente in das Behandlungsschema aufzunehmen, da es unmöglich ist, eine stabile Abnahme der Glukose nur durch die Korrektur des Lebensstils und die Ernährung zu erreichen. Die häufigsten davon sind Metformin, Diabeton, Amaryl. Die Dosierung hängt von den Laborparametern ab und ist streng individuell.
  2. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sollten Sie Cardiomagnyl oder Aspirin verwenden. Medikamente reduzieren die Haftfähigkeit von Blutplättchen und verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut.
  3. Bei Makro-Angiopathien werden Statine zur Stabilisierung und Verhinderung der Bildung atherosklerotischer Plaques verwendet - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin.
  4. Fluktuationen oder Bluthochdruck müssen durch blutdrucksenkende Medikamente - Lisinopril, Equator, Valsartan - reguliert werden.
  5. Bei einem Ödem der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasix.
  6. Diabetische Angiopathie benötigt Vorbereitungen für die Vasodilatation - Trental, Nikotinsäure, Pentoxifyllin.

Medikamente für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

Chirurgische Methoden

Zur operativen Behandlung wurde bei Ulzerationen zurückgegriffen. Für ihre Behandlung mit einer Lasertechnik, bei der blutende Gefäße verbrannt werden. Im Falle einer Nekrotisierung von Weichteilen wird deren Exzision durchgeführt.

Zu den modernsten und teuersten Operationen gehört die Rekonstruktion von Arterien, die zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Gewebeernährung beitragen.

In schweren Fällen werden Amputationen der unteren Extremitäten auf Läsionsniveau durchgeführt.

Homöopathische Behandlung

Die Homöopathie ist ein wirksames Mittel, um die Entwicklung der Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Medikamente reduzieren nicht nur die Blutzuckerwerte, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. Bei der Behandlung mit Alkoholtinkturen des Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Bryonia.

Methoden der traditionellen Medizin

Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Absprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Die alternativen Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

  • Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Heidelbeerblätter, Salbei;
  • Aufgüsse - regen die Bauchspeicheldrüsen-Arbeitshülsen von Bohnen, Löwenzahnstengeln und Leinsamen perfekt an;
  • Kräuterbäder - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus Stielen und Wurzeln von Topinambur, Klee, Weizengraswurzel hergestellt;
  • komprimiert - hilft bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Verwenden Sie dazu Blätter und Blüten der Ringelblume, trockene Brennnessel in zerkleinerter Form.

Methoden zur Herstellung der traditionellen Medizin - Tabelle

Volksbehandlungsmethoden - Fotogalerie

Prognose und Komplikationen

Eine rechtzeitige Behandlung des Arztes, eine sorgfältig ausgewählte Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils tragen dazu bei, eine stabile Remission des pathologischen Zustands zu erreichen. Ansonsten das Fortschreiten der Angiopathie und das Auftreten von:

  • Gangrän an Fuß, Wade oder Oberschenkel;
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, was zu Traumata und deren vorzeitiger Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung eines diabetischen Fußes auslösen.
  • der Zusatz einer bakteriellen Infektion und sogar einer aseptischen Nekrose, die mit einer Amputation der Extremität endet.

Prävention von diabetischer Angiopathie

Um die Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes zu verhindern, sollte der Patient:

  • regelmäßig Indikatoren für den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel überwachen;
  • den Endokrinologen aufsuchen, um den Zustand der Haut und der Weichteile der unteren Extremitäten zu beurteilen;
  • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
  • Um Hygieneverfahren Ihres Körpers täglich durchzuführen, behandeln Sie Kratzer rechtzeitig mit Antiseptika.

Ein wichtiger Bestandteil von Präventivmaßnahmen bei Diabetikern ist die Pflege der Füße:

  • vor zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen schützen;
  • bequeme, breite Schuhe tragen, die Luft einlassen;
  • grobe Haut, mit Fettcreme mit Harnstoff bestrichen;
  • Nägel ausschließlich im rechten Winkel schneiden;
  • Überprüfen Sie die Füße täglich, behandeln Sie sie bei Verletzungen mit einem Antiseptikum.
  • An Orten mit einer möglichen Verbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Schwimmbädern, Hotels) verwenden Sie Einwegschuhe.
  • Wenn Sie Veränderungen an der Haut des Fußes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Podolog.

Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und den Fettstoffwechsel streng zu kontrollieren, um den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie sowohl Standardbehandlungsmethoden als auch homöopathische und folkloristische Heilmittel anwenden, die die Entstehung von Geschwüren und Amputationen der Extremitäten verhindern.