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Ultrakurzes Insulin Humalog und seine Analoga - was ist bei Diabetes besser zu gebrauchen?

Kein Wunder, dass Diabetes als die Krankheit des Jahrhunderts bezeichnet wird. Die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose wächst von Jahr zu Jahr.

Obwohl die Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sind, ist die Vererbung von großer Bedeutung. Etwa 15% aller Patienten leiden an Typ-1-Diabetes. Sie benötigen Insulinspritzen für die Behandlung.

Oft treten die Symptome eines Typ-1-Diabetes bereits in der Kindheit oder im frühen Jugendalter auf. Die Krankheit zeichnet sich durch ihre schnelle Entwicklung aus. Wenn keine Zeit gebraucht wird, können Komplikationen zu Funktionsstörungen einzelner Systeme oder des gesamten Körpers führen.

Die Insulinersatztherapie kann mit Humalog-Analoga dieses Medikaments durchgeführt werden. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, ist der Zustand des Patienten stabil. Das Medikament ist ein Analogon von Humaninsulin.

Künstliche DNA wird für die Herstellung benötigt. Es hat charakteristische Merkmale - es beginnt extrem schnell zu wirken (innerhalb von 15 Minuten). Die Dauer der Reaktion überschreitet jedoch nicht 2-5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Hersteller

Dieses Medikament wird in Frankreich hergestellt. Er hat einen anderen internationalen Namen - Insulin lispro.

Der Hauptwirkstoff

Das Arzneimittel ist eine farblose transparente Lösung, die in Patronen (1,5 ml, 3 ml) oder Fläschchen (10 ml) angeordnet ist. Es wird intravenös verabreicht. Der Wirkstoff des Arzneimittels - Insulin lispro, verdünnt mit zusätzlichen Bestandteilen.

Zusätzliche Komponenten umfassen:

  1. Metacresol;
  2. Glycerin;
  3. Zinkoxid;
  4. Natriumphosphat;
  5. 10% ige Salzsäurelösung;
  6. 10% ige Natronlauge;
  7. destilliertes Wasser.

Analoga in der Zusammensetzung

Substitute Humalog sind:

  • Humalog Mix 25;
  • Insulin lispro;
  • Humalog Mix 50.

Analoga zu Angaben und Verwendungsmethoden

Substitute des Medikaments gemäß den Indikationen und der Verwendungsmethode sind:

  • alle Varianten des Medikaments Actrapid (nm, nm penfill);
  • Biosulin R;
  • Insuman Rapid;
  • Humodar p100r;
  • Farmasulin;
  • Humulin regelmäßig;
  • Gensulin R;
  • Insugen-P (regelmäßig);
  • Rinsulin R;
  • Monodar;
  • Farmasulin N;
  • NovoRapid FlexPen (oder Penfill);
  • Epiderra;
  • Apidra SoloStar.

Analoge zum ATC-Code der 3. Ebene

Medikamente, die eine andere Zusammensetzung haben, aber in den Indikationen ähnlich, die Methode der Verwendung, mehr als drei Dutzend.

Der Name einiger Analoga von Humaloh durch ATC-Code der 3. Ebene:

  • Biosulin N;
  • Insuman Bazal;
  • Protafan;
  • Humodar b100r;
  • Gensulin N;
  • Insugen-N (NPH);
  • Protafan NM.

Humalog und Humalog Mix 50: Unterschiede

Einige Diabetiker betrachten diese Medikamente fälschlicherweise als vollständige Analoga. Es ist nicht so. Neumal Protamin Hagedorn (NPH), das die Wirkung von Insulin verlangsamt, wird in das Medikament Humalog Mix 50 eingeführt.

Je mehr Nahrungsergänzungsmittel, desto länger dauert die Injektion. Seine Beliebtheit bei Diabetikern beruht auf der Tatsache, dass es das Schema der Insulintherapie vereinfacht.

Humalog Mix 50 Patronen 100 IE / ml, 3 ml in einem Spritzenstift KvikPen

Die tägliche Anzahl der Injektionen ist reduziert, was jedoch nicht allen Patienten zugute kommt. Mit Injektionen ist es schwierig, eine gute Blutzuckerkontrolle bereitzustellen. Darüber hinaus verursacht neutrales Protamin Hagedorn bei Diabetikern häufig allergische Reaktionen.

Am häufigsten wird lang wirkendes Insulin für ältere Patienten verordnet, die aufgrund von Altersmerkmalen vergessen, rechtzeitig Injektionen zu verabreichen.

Humalog, Novorapid oder Apidra - was ist besser?

Ihre verbesserte Formel ermöglicht es Ihnen, Zucker schnell zu senken.

Humaninsulin ist nach einer halben Stunde wirksam, seine chemischen Gegenstücke brauchen nur 5-15 Minuten, um zu reagieren. Humalog, Novorapid und Apidra sind ultrakurze Arzneimittel, die den Blutzucker schnell senken.

Von allen Drogen ist Humalog das mächtigste. Es senkt den Blutzucker 2,5-mal stärker als kurzes Humaninsulin.

Novorapid, Apidra etwas schwächer. Wenn Sie diese Medikamente mit Humaninsulin vergleichen, stellt sich heraus, dass sie 1,5-mal stärker sind als die letzten.

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Über die Funktionen der Verwendung von Insulin Humalog in Videos:

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Ultrakurzes Insulin Humalog, NovoRapid und Apidra. Humanes kurzes Insulin

Humanes kurzes Insulin beginnt innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach der Injektion zu wirken, und die neuesten ultrakurzen Insulintypen Humalog, NovoRapid und Apidra - in 10-15 Minuten sogar noch schneller. Humalog, NovoRapid und Apidra sind nicht vollständig Humaninsulin, sondern Analoga, das heißt modifiziert, im Vergleich zu "echtem" Humaninsulin verbessert. Dank ihrer verbesserten Formel senken sie schnell den Blutzucker, nachdem sie den Körper erreicht haben.

Ultrakurze Insulinanaloga haben sich entwickelt, um die Zuckersprünge im Blut sehr schnell zu löschen, die auftreten, wenn ein Diabetiker schnell wirkende Kohlenhydrate essen möchte. Leider funktioniert diese Idee in der Praxis nicht, denn Zucker springt von verbotenen Produkten wie verrückt. Mit der Veröffentlichung von Humalog, NovoRapid und Apidra verfolgen wir weiterhin eine kohlenhydratarme Diät. Wir verwenden ultrakurze Insulinanaloga, um den Zucker schnell auf den Normalwert zu senken, wenn er plötzlich springt, und gelegentlich in besonderen Situationen vor dem Essen, wenn es unbequem ist, vor dem Essen 40-45 Minuten zu warten.

Patienten mit Typ-1- oder 2-Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten erhöhen, müssen kurz oder ultrakurz Insulin vor den Mahlzeiten injiziert werden. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine kohlenhydratarme Diät einnehmen und Pillen für Typ-2-Diabetes ausprobiert haben, aber all diese Maßnahmen haben nur teilweise geholfen. Erfahren Sie mehr über Typ-2-Diabetesbehandlung und Typ-1-Diabetesbehandlung. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es in der Regel sinnvoll, zunächst nur mit längerem Insulin zu behandeln, wie im Artikel „Erweitertes Insulin Lantus und Glargin“ beschrieben. Mittleres NPH-Insulinprotaphan “. Vielleicht ruht Ihr Pankreas aus längerem Insulin so gut und wird in Verlegenheit geraten, dass es die Zuckersprünge im Blut nach dem Essen ohne zusätzliche Insulinschüsse vor den Mahlzeiten auslöschen kann.

In jedem Fall wird die endgültige Entscheidung, welches Insulin verschrieben werden soll, zu welcher Zeit und in welcher Dosierung es gestochen, nur als Ergebnis einer vollständigen Selbstkontrolle des Blutzuckers für mindestens 7 Tage getroffen. Eine wirksame Insulintherapie kann nur individualisiert werden. Um dies zu erreichen, müssen der Arzt und der Patient selbst viel mehr versuchen, als wenn Sie dasselbe Rezept für alle Diabetiker mit 1-2 Injektionen fester Insulindosen pro Tag schreiben. Wir empfehlen Ihnen den Artikel „Welches Insulin muss zu welchem ​​Zeitpunkt und in welcher Dosierung verabreicht werden. Schemata für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. “

Wie behandelt man Diabetes mit kurzem oder ultrakurzem Insulin?

Ultrakurzes Insulin beginnt zu wirken, bevor der Körper Zeit hat, Proteine ​​zu verdauen und einige davon in Glukose umzuwandeln. Wenn Sie also eine kohlenhydratarme Diät einhalten, ist ein kurzes Insulin vor dem Verzehr besser als Humalog, NovoRapid oder Apidra. Kurzes Insulin sollte 45 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Dies ist eine unverbindliche Zeit, die jeder Patient mit Diabetes für sich selbst klären muss. Wie das geht, lesen Sie hier. Die Wirkung von schnellen Insulinsorten dauert etwa 5 Stunden. Dies ist genau der Zeitpunkt, zu dem Menschen normalerweise eine Mahlzeit vollständig verdauen müssen.

Wir verwenden ultrakurzes Insulin in „anomalen“ Situationen, um unseren Blutzucker schnell auf den Normalwert zu senken, wenn er plötzlich springt. Komplikationen bei Diabetes treten auf, während der Blutzucker erhöht bleibt. Deshalb versuchen wir, es so schnell wie möglich auf den Normalwert abzusenken, und dafür ist ultrakurzes Insulin besser geeignet als kurzes. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, dh erhöhter Zucker normalisiert sich schnell von selbst, dann müssen Sie kein zusätzliches Insulin stechen, um es zu senken. Wenn Sie wissen, wie sich Blutzucker bei Diabetikern verhält, hilft dies nur für mehrere Tage in Folge.

Ultrakurze Insulinsorten - sind die schnellsten

Ultrakurze Insulintypen sind Humalog (Lizpro), NovoRapid (Aspart) und Apidra (Glulisin). Sie werden von drei verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen hergestellt, die miteinander im Wettbewerb stehen. Normales kurzes Insulin ist menschlich, und ultrakurze sind Analoga, das heißt modifiziert, verbessert im Vergleich zu echtem Humaninsulin. Die Verbesserung ist, dass sie anfangen, den Blutzucker sogar noch schneller als üblich zu senken - 5-15 Minuten nach der Injektion.

Ultrakurze Insulinanaloga wurden erfunden, um Zuckersprünge im Blut herabzusetzen, wenn ein Diabetiker Hochgeschwindigkeitskohlenhydrate essen möchte. Leider funktioniert diese Idee in der Praxis nicht. Sofort aufgenommene Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker schneller, als es möglich ist, selbst das neueste ultrakurze Insulin zu reduzieren. Mit dem Markteintritt dieser neuen Insulintypen hat niemand die Notwendigkeit einer kohlenhydratarmen Diät und der Methode der niedrigen Belastungen aufgehoben. Natürlich müssen Sie die Therapie nur einhalten, wenn Sie die Diabetes normal kontrollieren und Komplikationen vermeiden möchten.

Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes einhalten, ist kurzes Humaninsulin für Injektionen vor den Mahlzeiten besser als ultrakurze Gegenstücke. Da Diabetespatienten, die wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, der Körper zuerst Proteine ​​verdaut und einige davon in Glukose umwandelt. Dies ist ein langsamer Prozess und ultrakurzes Insulin beginnt zu schnell zu wirken. Kurze Insulinsorten - genau richtig. Sie müssen normalerweise 40-45 Minuten vor der kohlenhydratarmen Mahlzeit gestochen werden.

Diabetiker, die Kohlenhydrate in ihren Diäten einhalten, können jedoch auch ultrakurze Insulinanaloga von Nutzen sein. Wenn Sie Ihren Zucker mit einem Glukometer gemessen und festgestellt haben, dass er gesprungen ist, dann senkt ultrakurzes Insulin es schneller als kurz. Dies bedeutet, dass die Komplikationen von Diabetes weniger Zeit haben, sich zu entwickeln. Sie können auch ultrakurzes Insulin stechen, wenn Sie nicht 45 Minuten warten müssen, bevor Sie mit dem Essen beginnen. Es kann in einem Restaurant oder auf einer Reise notwendig sein.

Achtung! Ultrakurze Insuline sind viel leistungsfähiger als gewöhnliche kurze Insuline. Im Einzelnen senkt 1 U Humalog den Blutzucker um das 2,5-fache mehr als 1 U Kurzinsulin. NovoRapid und Apidra sind etwa 1,5-mal stärker als Kurzinsulin. Dies ist ein ungefähres Verhältnis, und sicherlich sollte jeder Patient mit Diabetes es durch Versuch und Irrtum feststellen. Dementsprechend sollten Dosen von ultrakurzen Insulinanaloga viel niedriger sein als äquivalente Dosen von kurzem Humaninsulin. Experimente zeigen auch, dass Humalog 5 Minuten schneller wirkt als NovoRapid und Apidra.

Vor- und Nachteile von ultrakurzem Insulin

Im Vergleich zu kurzem Humaninsulin weisen die neueren ultrakurzen Insulinanaloga Vor- und Nachteile auf. Sie haben eine frühere Wirkung, aber dann sinkt ihr Blutspiegel, als wenn sie regelmäßig kurzes Insulin spritzen würden. Da ultrakurzes Insulin einen schärferen Peak aufweist, ist es sehr schwer zu erraten, wie viel Kohlenhydrate aufgenommen werden müssen, damit der Blutzucker normal ist. Die glatte Wirkung von Kurzinsulin ist mit der Aufnahme der Nahrung durch den Körper viel besser, wenn Sie sich einer kohlenhydratarmen Diät unterziehen, um den Diabetes zu kontrollieren.

Auf der anderen Seite sollte die Injektion von kurzem Insulin 40-45 Minuten vor dem Hinsetzen erfolgen. Wenn Sie schneller essen, hat kurzes Insulin keine Zeit zu handeln, und der Blutzucker springt. Neue ultrakurze Insulintypen beginnen bereits 10-15 Minuten nach der Injektion viel schneller zu wirken. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie nicht genau wissen, wie viel Sie benötigen, um die Mahlzeit zu beginnen. Zum Beispiel, wenn Sie sich in einem Restaurant befinden. Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen, empfehlen wir in normalen Situationen, kurzes Insulin vor den Mahlzeiten einzunehmen. Halten Sie gleichzeitig ultra-kurzes Insulin für besondere Anlässe bereit.

Die Praxis zeigt, dass ultrakurze Insulintypen weniger stabil als Blutzucker wirken. Sie sind weniger vorhersagbar, auch wenn sie in kleinen Dosen verabreicht werden, wie dies bei Diabetikern der Fall ist, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, und umso mehr, wenn sie bei großen Dosen stachelig sind. Beachten Sie auch, dass ultrakurze Insulintypen viel leistungsfähiger sind als kurze Insulins. 1 U Humalog senkt den Blutzucker um etwa das 2,5-fache mehr als 1 U kurzer Insulinmenge. NovoRapid und Apidra sind etwa 1,5-mal stärker als Kurzinsulin. Dementsprechend sollte die Dosis von Humalog ungefähr 0,4 Dosen von kurzem Insulin betragen und die Dosis von NovoRapid oder Apidra sollte ungefähr der Dosis entsprechen. Dies sind indikative Informationen, die Sie durch Experimentieren klären müssen.

Unser Hauptziel ist es, einen Blutzuckersprung nach einer Mahlzeit zu minimieren oder vollständig zu verhindern. Um dies zu erreichen, müssen Sie vor einer Mahlzeit eine Injektion mit ausreichender Zeitspanne durchführen, damit das Insulin wirken kann. Einerseits möchten wir, dass Insulin beginnt, den Blutzuckerspiegel zu senken, sobald verdaute Lebensmittel es erhöhen. Wenn Sie dagegen zu früh eine Insulinspritze verabreichen, fällt der Blutzucker schneller, als das Essen sie heben kann. Die Praxis zeigt, dass es am besten ist, 40-45 Minuten vor Beginn einer kohlenhydratarmen Mahlzeit kurzes Insulin zu injizieren. Die Ausnahme sind Patienten, die eine diabetische Gastroparese entwickelt haben, d. H. Eine verzögerte Magenentleerung nach dem Essen.

Selten, aber immer noch gibt es Diabetiker, bei denen kurze Insulinsorten aus irgendeinem Grund besonders langsam ins Blut aufgenommen werden. Sie müssen solches Insulin beispielsweise 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten stechen. Das ist natürlich nicht sehr bequem. Sie müssen vor den Mahlzeiten die neuesten ultrakurzen Insulinanaloga verwenden, von denen Humalog das schnellste ist. Wir betonen noch einmal, dass solche Diabetiker sehr selten sind.

Insulin Apidra (Solostar) - Gebrauchsanweisungen

Nach dem Auftreten kurzer Insulinanaloga erreichte die Therapie des Diabetes mellitus ein grundlegend neues Niveau: Bei den meisten Patienten wurde eine dauerhafte Blutzuckerkontrolle möglich, das Risiko von mikrovaskulären Erkrankungen und das hypoglykämische Koma nahmen signifikant ab.

Apidra ist der jüngste Vertreter dieser Gruppe, die Rechte an der Droge gehören dem französischen Konzern Sanofi, der viele Niederlassungen hat, von denen sich eine in Russland befindet. Apidra hat nachweislich Vorteile gegenüber kurzen menschlichen Insulinen: Es beginnt und hört schneller auf zu arbeiten, erreicht seinen Höhepunkt. Daher können Diabetiker das Naschen verweigern, sind weniger an den Zeitpunkt des Essens gebunden und müssen nicht warten, bis die Wirkung des Hormons beginnt. Kurz gesagt, die neuen Medikamente gingen in jeder Hinsicht um das Traditionelle herum. Deshalb steigt der Anteil der Patienten, die Insulinanaloga verwenden, stetig an.

Gebrauchsanweisung

Der Wirkstoff ist Glulisin, sein Molekül unterscheidet sich von endogenem (im Körper synthetisiertem) Insulin durch zwei Aminosäuren. Aufgrund dieses Austausches neigt Glulisin nicht dazu, Komplexverbindungen in der Durchstechflasche und unter der Haut zu bilden, sodass es unmittelbar nach der Injektion schnell ins Blut gelangt.

Hilfsbestandteile umfassen m-Cresol, Natriumchlorid und Natriumhydroxid, Schwefelsäure, Tromethamin. Die Stabilität der Lösung wird durch die Zugabe von Polysorbat gewährleistet. Im Gegensatz zu anderen kurzen Zubereitungen enthält Insulin Apidra kein Zink. Die Lösung hat einen neutralen pH-Wert (7,3) und kann daher verdünnt werden, wenn sehr kleine Dosen erforderlich sind.

Kann nicht bei Hypoglykämie angewendet werden. Wenn der Zucker vor einer Mahlzeit zu niedrig ist, ist es sicherer, Apidru etwas später zu verabreichen, wenn der Blutzucker normal ist.

Überempfindlichkeit gegen Hlyluzina oder Hilfskomponenten der Lösung.

  1. Die erforderliche Insulindosis kann mit emotionaler und körperlicher Anstrengung, Erkrankungen und der Einnahme bestimmter Medikamente variieren.
  2. Wenn Sie von Insulin einer anderen Gruppe und Marke zu Apidra wechseln, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Um gefährliche Hypo- und Hyperglykämie zu vermeiden, müssen Sie die Zuckerkontrolle vorübergehend erhöhen.
  3. Fehlende Injektionen oder das Absetzen der Behandlung mit Apidra führen zu Ketoazidose, die insbesondere bei Typ-1-Diabetes lebensbedrohlich sein kann.
  4. Das Auslassen von Nahrungsmitteln nach Insulinverabreichung ist mit schwerer Hypoglykämie, Bewusstlosigkeit und Koma behaftet.

Nebenwirkungen von Apidra sind bei allen Insulintypen üblich. Die Gebrauchsanweisung informiert Sie über alle möglichen unerwünschten Handlungen. Hypoglykämie im Zusammenhang mit einer Überdosierung des Arzneimittels wird am häufigsten beobachtet. Sie sind begleitet von Zittern, Schwäche und Erregung. Eine erhöhte Herzfrequenz zeigt den Schweregrad der Hypoglykämie an.

An der Injektionsstelle sind Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Ödem, Hautausschlag und Rötung möglich. Normalerweise verschwinden sie nach zwei Wochen Apidra. Schwere systemische Reaktionen sind selten und erfordern dringend einen Insulinersatz.

Die Nichteinhaltung der Einführungstechniken und der individuellen Merkmale des Unterhautgewebes kann zu Lipodystrophie führen.

Insulin Apidra stört den gesunden Verlauf der Schwangerschaft nicht und beeinflusst die intrauterine Entwicklung nicht. Das Medikament darf bei schwangeren Frauen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Gestationsdiabetes eingesetzt werden.

Studien über die Möglichkeit, Apidra in die Muttermilch zu bekommen, wurden nicht durchgeführt. In der Regel dringen Insuline in der Mindestmenge in die Milch ein und werden dann im Verdauungstrakt des Kindes verdaut. Die Möglichkeit von Insulin im Blut des Babys ist ausgeschlossen, so dass sein Zucker nicht abnimmt. Es besteht jedoch ein minimales Risiko einer allergischen Reaktion bei einem Kind auf Glulisin und andere Komponenten der Lösung.

Die Wirkung von Insulin ist geschwächt: Danazol, Isoniazid, Clozapin, Olanzapin, Salbutamol, Somatropin, Terbutalin, Epinephrin.

Amplify: Disopyramid, Pentoxifyllin, Fluoxetin. Clonidin und Reserpin können Anzeichen des Auftretens einer Hypoglykämie überdecken.

Alkohol beeinträchtigt die Kompensation von Diabetes mellitus und kann schwere Hypoglykämie verursachen. Daher sollte die Verwendung auf ein Minimum beschränkt werden.

Apotheken bieten Apidra hauptsächlich in SoloStar-Spritzenstiften an. Sie platzierten eine Kartusche mit einer Lösung von 3 ml und einer Standardkonzentration von U100, ein Austausch der Kartusche ist nicht vorgesehen. Stufenausgabestift - 1 Einheit. Bei der Verpackung von 5 Griffen nur 15 ml oder 1500 Einheiten Insulin.

Apidra ist auch in 10 ml-Flaschen erhältlich. Normalerweise werden sie in medizinischen Einrichtungen eingesetzt, können aber auch zum Befüllen des Tanks mit einer Insulinpumpe verwendet werden.

Lassen Sie uns auf die Funktionen der Verwendung von Apidra eingehen, die nicht in der Gebrauchsanweisung enthalten sind.

Um eine gute Kompensation von Diabetes auf Apidra zu erreichen, benötigen Sie:

  1. Insulin 15 Minuten vor den Mahlzeiten stechen. Laut den Anweisungen kann die Lösung während und nach den Mahlzeiten verabreicht werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch vorübergehend hohen Zucker und damit ein erhöhtes Risiko für Komplikationen in Kauf nehmen.
  2. Halten Sie eine strikte Berechnung der Broteinheiten fest, erlauben Sie nicht die Verwendung von nicht abgerechneten Lebensmitteln.
  3. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Volumen und hohem glykämischen Index. Bauen Sie eine Diät auf langsame Kohlenhydrate auf, die sich schnell mit Fetten und Proteinen kombinieren lässt. Laut Bewertungen von Patienten mit dieser Diät ist es einfacher, die richtige Dosierung zu finden.
  4. Führen Sie ein Tagebuch und passen Sie die Insulindosis Apidra auf der Grundlage seiner Daten umgehend an.

Das Medikament kann in großem Umfang eingesetzt werden, um Diabetes bei Jugendlichen auszugleichen. Diese Gruppe ist weniger diszipliniert, besondere Essgewohnheiten, aktiver Lebensstil. In der Pubertät ändert sich häufig der Bedarf an Insulin, das Risiko einer Hypoglykämie ist höher, Hyperglykämie hält länger nach einer Mahlzeit an. Das durchschnittliche glykierte Hämoglobin bei Jugendlichen in Russland beträgt 8,3%, was weit vom Zielwert entfernt ist.

Studien zur Anwendung von Apidra bei Kindern haben gezeigt, dass dieses Medikament genauso wirksam ist wie Humalog mit NovoRapid und reduziert den Zucker. Das Risiko einer Hypoglykämie war ebenfalls das gleiche. Ein wesentlicher Vorteil von Apidra ist die beste glykämische Kontrolle bei Patienten mit langfristig erhöhtem Zucker nach dem Essen.

Nützliche Informationen zu Apidra

Apidra bezieht sich auf ultrakurzes Insulin. Verglichen mit einem kurzen menschlichen Hormon gelangt das Medikament zweimal schneller ins Blut, die hypoglykämische Wirkung wird eine Viertelstunde nach subkutaner Verabreichung beobachtet. Die Aktion nimmt rasch zu und erreicht in anderthalb Stunden einen Höhepunkt. Die Einwirkungszeit beträgt etwa 4 Stunden. Danach verbleibt eine kleine Menge Insulin im Blut, was die Blutzuckerwerte nicht beeinflussen kann.

Patienten mit Apidra haben bessere Zuckerindikatoren und können sich eine weniger strenge Diät leisten als Diabetiker mit kurzem Insulin. Das Medikament reduziert die Zeit von der Verabreichung bis zum Essen, erfordert keine strikte Einhaltung der Diät und zwingend vorgeschriebene Snacks.

Wenn ein Diabetiker eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil einnimmt, kann die Wirkung von Insulin Apidra zu schnell sein, da langsame Kohlenhydrate keine Zeit haben, den Blutzucker zu erhöhen, wenn das Medikament beginnt zu wirken. In diesem Fall werden kurze, aber nicht ultrakurze Insuline empfohlen: Actrapid oder Humulin Regular.

Art der Verwaltung

Gemäß den Anweisungen wird Apidra Insulin vor jeder Mahlzeit verabreicht. Es ist wünschenswert, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden waren. In diesem Fall überlappen sich die Auswirkungen der beiden Injektionen nicht, wodurch es möglich wird, Diabetes wirksamer zu kontrollieren. Die Glukose sollte frühestens 4 Stunden nach der Injektion gemessen werden, wenn die verabreichte Dosis des Arzneimittels abgeschlossen ist. Wenn nach dieser Zeit der Zucker erhöht ist, kann ein sogenannter Korrekturlauf gemacht werden. Es ist zu jeder Tageszeit erlaubt.

Abhängigkeit der Aktion vom Zeitpunkt der Verabreichung:

Apidra

Ultrakurzes Insulin Apidra: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Nachfolgend finden Sie eine Bedienungsanleitung in verständlicher Sprache. Verstehen, wie Sie die optimale Dosierung wählen, wie oft am Tag und an welchen Stellen Sie dieses Medikament stechen müssen, wie viele Stunden jede Injektion dauert. Apidra ist ein ultra-kurz wirkendes Insulin, das von der festen internationalen Firma Sanofi-Aventis produziert wird. Es ist bei Diabetikern sowohl in russischsprachigen Ländern als auch im Ausland beliebt. Wirkstoff - Glulisin In dem Artikel wird dieses Medikament mit dem analogen NovoRapid verglichen.

Ultrakurzes Insulinapidra: ausführlicher Artikel

Denken Sie daran, dass verdorbenes Insulinapidra normalerweise so transparent wie frisch bleibt. Beim Aussehen ist es unmöglich, die Qualität zu bestimmen. Daher sollte man laut privaten Ankündigungen kein Insulin von den Händen kaufen. Kaufen Sie es in renommierten Apotheken, die den Lagerungsregeln entsprechen.

Gebrauchsanweisung

Vorbereiten von Injektionen Apatra, wie jede andere Art von Insulin, müssen Sie eine Diät befolgen.

Viele Diabetiker, die sich Insulin spritzen, glauben, dass Hypoglykämieanfälle nicht vermieden werden können. In der Tat ist es möglich, selbst bei einer schweren Autoimmunerkrankung einen stabilen normalen Zucker zu halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu erhöhen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu gewährleisten. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes bespricht. Erfahren Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosen ausgleichen können.

Das Folgende sind zusätzliche Details.

Apidra ist ein Medikament von welcher Aktion?

Viele Leute glauben, dass Apidra Insulin mit kurzer Wirkung ist. In der Tat ist es ein ultrakurzes Medikament. Es sollte nicht mit Actrapid-Insulin verwechselt werden, das wirklich kurz ist. Nach der Einführung von Ultrakurz beginnt Apidra schneller zu wirken als kurze Vorbereitungen. Auch ist seine Wirkung bald beendet.

Insbesondere beginnen kurze Insulintypen 20 bis 30 Minuten nach der Injektion und ultrakurze Apidra, Humalog und NovoRapid - nach 10 bis 15 Minuten. Sie verkürzen die Zeit, die ein Diabetiker vor dem Essen warten muss. Die Angaben sind ungefähr. Jeder Patient hat seinen individuellen Zeitpunkt für den Beginn und die Wirkungsstärke von Insulininjektionen. Neben dem verwendeten Medikament hängen sie von der Injektionsstelle, der Fettmenge im Körper und anderen Faktoren ab.

Beachten Sie, dass Diabetiker, die auf einer Low-Carb-Diät sind und vor den Mahlzeiten kurzes Insulin einnehmen, besser sind als ultrakurze Medikamente. Tatsache ist, dass kohlenhydratarme Produkte, die für Diabetiker vorteilhaft sind, langsam vom Körper aufgenommen werden. Apidra kann beginnen, den Zucker viel früher zu senken, als das verzehrte Protein verdaut wird, und ein Teil davon wird in Glukose umgewandelt. Aufgrund der Diskrepanz zwischen der Geschwindigkeit der Insulinwirkung und der Nahrungsaufnahme kann der Blutzucker übermäßig abfallen und dann durch Abprallen steigen. Denken Sie darüber nach, von Insulin Apidra zu einem kurzen Präparat zu wechseln, beispielsweise zu Actrapid NM.

Wie lange dauert die Injektion dieses Medikaments?

Jede Injektion von Insulin Apidra dauert etwa 4 Stunden. Die Restfahne hält bis zu 5-6 Stunden, ist aber nicht wichtig. Der Höhepunkt der Aktion liegt in 1-3 Stunden. Messen Sie den Zucker erst 4 Stunden nach der Injektion von Insulin erneut. Ansonsten hat die verabreichte Dosis des Hormons nicht genügend Zeit, um zu handeln. Lassen Sie nicht zu, dass zwei schnelle Insulindosen gleichzeitig im Blut zirkulieren. Zu diesem Zweck sollten Injektionen des Medikaments Apidra in Abständen von mindestens 4 Stunden erfolgen.

Apidra oder NovoRapid: Was ist besser?

Beide Arten von ultrakurzem Insulin haben viele Fans. Sie sind einander ähnlich, aber für jeden Diabetiker reagiert der Körper auf seine Art und Weise. Mit welchem ​​zu beginnen? Entscheide dich selbst. In der Regel injizieren Patienten das von ihnen abgegebene Insulin kostenlos. Wenn ein Medikament gut für Sie wirkt, bleiben Sie dabei. Ändern Sie eine Insulintyp in eine andere sollte nur dann sein, wenn es absolut notwendig ist.

Wir wiederholen, dass bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil haben, es besser ist, kurzes Insulin zu verwenden, und nicht Apidra, Humalog oder NovoRapid. Erwägen Sie die Möglichkeit, auf Actrapid NM zu einem kurz wirkenden Medikament zu wechseln. Vielleicht wird sich dadurch Ihr Blutzuckerspiegel dem Normalwert annähern und deren Sprünge beseitigen.

Schnell wirkendes Insulin: Arzneimittelüberprüfung

Menschliches schnelles Insulin beginnt innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach der Injektion zu wirken, moderne ultrakurze Insulintypen (Apidra, NovoRapid, Humalog) - noch schneller, sie benötigen nur 10 bis 15 Minuten. Apidra, NovoRapid, Humalog - dies ist nicht wirklich menschliches Insulin, sondern nur seine guten Analoga.

Verglichen mit natürlichem Insulin sind diese Medikamente besser, da sie modifiziert sind. Dank ihrer verbesserten Formel reduzieren diese Medikamente, sobald sie in den Körper gelangen, sehr schnell die Konzentration von Zucker im Blut.

Ultrakurzwirkende Insulinanaloga wurden speziell entwickelt, um Glukosestöße im Blut schnell zu löschen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn ein Diabetiker von schnell wirkenden Kohlenhydraten unterstützt werden möchte.

In der Praxis hat sich diese Idee leider nicht als gerechtfertigt erwiesen, da die Verwendung von Lebensmitteln, die bei Diabetes verboten sind, den Blutzuckerspiegel in jedem Fall erhöht.

Selbst wenn sich im Arsenal des Patienten Medikamente wie Apidra, NovoRapid oder Humalog befinden, muss der Diabetiker immer noch eine Low-Carb-Diät einhalten. Ultraschnelle Insulinanaloga werden in Situationen eingesetzt, in denen Sie den Zuckerspiegel so schnell wie möglich reduzieren möchten.

Ein anderer Grund, warum Sie manchmal auf ultrakurzes Insulin zurückgreifen sollten, ist, wenn es nicht möglich ist, vor dem Essen einer Mahlzeit 40-45 Minuten zu warten, die für den Beginn eines normalen Insulins erforderlich sind.

Für Diabetiker, die nach einer Mahlzeit Hyperglykämie entwickeln, sind Insulin-Injektionen mit schneller oder ultraschneller Wirkung vor einer Mahlzeit erforderlich.

Bei Diabetes sind eine kohlenhydratarme Diät und Tabletten nicht immer wirksam. In manchen Fällen entlasten diese Maßnahmen den Patienten nur teilweise.

Bei Typ-2-Diabetikern ist es sinnvoll zu versuchen, während der Behandlung nur langes Insulin zu behandeln. Es kann gut sein, dass die Bauchspeicheldrüse, die Zeit hat, eine Pause von Insulinpräparaten einzulegen, Herz und Insulin produzieren wird und die Insulinproduktion selbst beginnt und die Blutzuckerwerte ohne vorherige Injektionen unterdrücken.

In jedem klinischen Fall wird die Entscheidung über die Art des Insulins, seine Dosierung und die Dauer der Verabreichung erst getroffen, nachdem der Patient mindestens sieben Tage lang eine vollständige Selbstüberwachung des Blutzuckers durchgeführt hat.

Sowohl der Arzt als auch der Patient müssen hart arbeiten, um ein Diagramm zu erstellen.

Schließlich sollte die ideale Insulintherapie nicht mit der Standardbehandlung (1-2 Injektionen pro Tag) identisch sein.

Schnelle und ultraschnelle Insulinbehandlung

Ultrakurzes Insulin beginnt seine Wirkung viel früher, als der menschliche Körper Zeit hat, Proteine ​​abzubauen und zu assimilieren, von denen einige in Glukose umgewandelt werden. Wenn der Patient eine kohlenhydratarme Diät einnimmt, ist kurzwirkendes Insulin vor einer Mahlzeit besser geeignet als:

Schnelles Insulin muss 40-45 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht werden. Diese Zeit ist indikativ und wird für jeden Patienten individuell genauer eingestellt. Die Wirkdauer von Kurzinsulin beträgt etwa fünf Stunden. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem der menschliche Körper das Essen vollständig verdaut.

Ultrakurzes Insulin wird in unvorhergesehenen Situationen verwendet, wenn der Zuckerspiegel sehr schnell gesenkt werden muss. Komplikationen bei Diabetes mellitus treten genau in dem Zeitraum auf, in dem die Glukosekonzentration im Blutkreislauf erhöht wird, so dass sie so bald wie möglich auf die Norm abgesenkt werden sollte. Und in dieser Hinsicht passt das Hormon ultrakurze Wirkung perfekt.

Wenn der Patient an "mildem" Diabetes leidet (Zucker normalisiert sich schnell und dies geschieht schnell), sind zusätzliche Insulininjektionen in dieser Situation nicht erforderlich. Dies ist nur bei Typ-2-Diabetes möglich.

Ultraschnelle Insulinsorten

Ultraschnelle Insuline umfassen Apidra (Glulisin), NovoRapid (Aspart), Humalog (Lizpro). Drei konkurrierende Pharmaunternehmen stellen diese Medikamente her. Normales Humaninsulin ist kurz, und ultrakurze sind Analoga, dh sie sind im Vergleich zu echtem Humaninsulin verbessert.

Der Kern der Verbesserung liegt in der Tatsache, dass ultraschnelle Medikamente den Zuckerspiegel viel schneller senken als gewöhnliche, kurze. Der Effekt tritt innerhalb von 5-15 Minuten nach der Injektion auf. Ultrakurze Insuline wurden speziell entwickelt, damit Diabetiker von Zeit zu Zeit leicht verdauliche Kohlenhydrate genießen können.

Diese Idee hat sich jedoch in der Praxis nicht bewährt. Kohlenhydrate erhöhen in jedem Fall den Zucker schneller als selbst modernstes, ultrakurz wirkendes Insulin es senken kann. Trotz des Auftauchens neuer Insulintypen auf dem pharmazeutischen Markt ist die Notwendigkeit einer kohlenhydratarmen Diät bei Diabetes immer noch relevant. Nur so können die schwerwiegenden Komplikationen einer heimtückischen Krankheit vermieden werden.

Bei Diabetikern vom Typ 1 und Typ 2 gilt Humaninsulin bei einer kohlenhydratarmen Diät als am besten für die Injektion vor den Mahlzeiten und nicht als ultrakurze Gegenstücke. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper eines Patienten mit Diabetes, der wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt, die Proteine ​​zuerst verdaut und einige von ihnen dann in Glukose umwandeln.

Dieser Vorgang ist zu langsam, und die Wirkung von ultrakurzem Insulin erfolgt im Gegenteil zu schnell. In diesem Fall ist es richtig, Insuline short zu verwenden. Prick Insulin sollte 40-45 Minuten vor einer Mahlzeit sein.

Trotzdem können Diabetiker, die die Kohlenhydrataufnahme begrenzen, von ultraschnellen Insulinen profitieren. Wenn der Patient, gemessen mit einem Glukometer, einen sehr hohen Zuckergehalt feststellt, sind in dieser Situation ultraschnelle Insuline sehr willkommen.

Ultrakurzes Insulin kann vor dem Abendessen in einem Restaurant oder während einer Reise nützlich sein, wenn es keine Möglichkeit gibt, auf die zugeteilten 40-45 Minuten zu warten.

Es ist wichtig! Ultrakurze Insuline wirken viel schneller als normale kurze Insuline. In dieser Hinsicht sollte die Dosis ultrakurzer Hormonanaloga signifikant niedriger sein als die Äquivalentdosis von kurzem Humaninsulin.

Klinische Studien mit Medikamenten haben zudem gezeigt, dass die Wirkung von Humalog 5 Minuten früher beginnt als bei Verwendung von Apidra oder Novo Rapid.

Die Vor- und Nachteile von ultraschnellem Insulin

Die neuesten ultraschnellen Insulinanaloga (im Vergleich zu kurzen menschlichen Hormonspezies) haben Vorteile und einige Nachteile.

  • Frühere Spitzenaktion. Neue Arten von ultrakurzem Insulin beginnen viel schneller zu wirken - nach einer Injektion innerhalb von 10-15 Minuten.
  • Die glatte Wirkung des kurzen Präparats sorgt für die beste Nahrungsaufnahme durch den Körper, vorausgesetzt, der Patient folgt einer kohlenhydratarmen Diät.
  • Die Verwendung von ultraschnellem Insulin ist sehr praktisch, wenn der Patient den genauen Zeitpunkt der nächsten Mahlzeit nicht kennen kann, z. B. wenn er unterwegs ist.

Bei der Beobachtung einer kohlenhydratarmen Diät empfehlen die Ärzte, dass ihre Patienten normalerweise kurzes Insulin vor den Mahlzeiten einnehmen, das ultrakurze Medikament jedoch immer für spezielle Fälle bereit halten.

  1. Der Blutzuckerspiegel sinkt niedriger als nach der Injektion von regelmäßigem kurzen Insulin.
  2. Kurze Insuline müssen 40-45 Minuten verabreicht werden, bevor Sie mit dem Essen beginnen können. Wenn Sie diese Zeit nicht einhalten und die Mahlzeit früher beginnen, hat eine kurze Vorbereitung keine Zeit, die Aktion zu starten, und der Blutzucker springt.
  3. Aufgrund der Tatsache, dass ultraschnelle Insulinpräparate einen schärferen Peak aufweisen, ist es sehr schwierig, die Menge an Kohlenhydraten, die während des Essens verbraucht werden müssen, korrekt zu berechnen, damit die Glukosekonzentration im Blut normal ist.
  4. Die Praxis bestätigt, dass ultraschnelle Insulintypen auf Glukose im Blut weniger stabil wirken als kurze Insulins. Ihre Wirkungen sind selbst bei kleinen Dosen weniger vorhersehbar. In dieser Hinsicht ist es nicht nötig, über große Dosen zu sprechen.

Patienten sollten bedenken, dass ultraschnelle Insulintypen viel stärker sind als schnelle. 1 U Humalog senkt den Blutzuckerspiegel 2,5-mal stärker als 1 U kurzer Insulin. Apidra und NovoRapid sind etwa 1,5-mal stärker als Kurzinsulin.

Dementsprechend sollte die Humalog-Dosis 0,4 Dosen des schnellen Insulins betragen, und die Dosis von Apidra oder NovoRapid sollte etwa der Dosis entsprechen. Diese Dosis wird als ungefähr angesehen, die genaue Dosis wird jeweils experimentell bestimmt.

Das Hauptziel, das jeder Diabetiker anstreben sollte, besteht darin, die postprandiale Hyperglykämie auf ein Minimum zu reduzieren oder vollständig zu verhindern. Um das Ziel zu erreichen, sollte die Injektion mit einer ausreichenden Zeit vor einer Mahlzeit erfolgen, d. H. Auf die Insulinwirkung warten und erst dann mit dem Essen beginnen.

Einerseits möchte der Patient, dass das Medikament genau zu dem Zeitpunkt beginnt, an dem der Blutzucker gesenkt wird, wenn das Essen anfängt, es zu erhöhen. Wenn jedoch die Injektion frühzeitig erfolgt, kann der Blutzucker schneller sinken, als die Nahrung zunimmt.

In der Praxis wurde nachgewiesen, dass kurze Insulinspritzen 40-45 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht werden sollten. Diese Regel gilt nicht für Diabetiker, die an diabetischer Gastroparese (langsame Magenentleerung nach dem Essen) leiden.

Gelegentlich, aber trotzdem gibt es Patienten, bei denen kurze Insuline aus irgendeinem Grund besonders langsam ins Blut aufgenommen werden. Diese Patienten müssen etwa 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten Insulininjektionen vornehmen. Natürlich ist es sehr unangenehm. Für diese Menschen ist die Verwendung von ultrakurzen Insulinanaloga von größter Bedeutung. Der schnellste von ihnen gilt als Humalog.

Welches Insulin ist besser als Humalog oder Novorapid?

Bei der Wahl von Insulin gibt es oft einen Zweifel - welche Art von Insulin ist besser als Humalog oder Novorapid. Dies sind antidiabetische Präparate auf der Basis von rekombinantem Insulin mit kurzer Expositionsdauer. Entwickelt für die Korrektur des Glukosespiegels bei insulinabhängigem Diabetes mellitus und Resistenz gegen hypoglykämische Medikamente. Hersteller ist hauptsächlich Frankreich, das die Qualität des Arzneimittels bestimmt.

Ultrakurze Medikamente wirken schneller als resorbierte Nahrungsmittel mit niedrigem Kohlenhydratgehalt. Die Glukose kehrt bei Verwendung dieser Art von Hormon schnell zur Normalität zurück.

Merkmale von Medikamenten

Die vergleichenden Eigenschaften der Werkzeuge sind in der Tabelle dargestellt:

Wie schnell handeln sie?

Expositionsdauer

Aspart und Lispro sind ultrakurze Insuline. Und der erste auf dem Markt erschien "Humalog" und dann "Novorapid" und "Apidra". Die maximale Insulinkonzentration im Blut beträgt 40 bis 60 Minuten. nach der einführung. Der Wirkungseintritt wird nach 15 Minuten Injektion festgestellt. Wirksam innerhalb von 2-5 Stunden. Erfolgreich eingesetzt, wenn es notwendig ist, um den Blutzuckerspiegel schnell zu senken (z. B. ketoacidotisches Koma) und bei therapeutischen Maßnahmen mit verlängertem Insulin. Mit der Verwendung dieser Medikamente kann eine Person die Mittagspause nicht verschieben und eine Spritze geben.

Gegenanzeigen

Die Ernennung ultrakurzer Medikamente wird nicht empfohlen, wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf die Komponenten von Medikamenten aufgetreten sind. Bei der Verwendung von Medikamenten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • allergische Reaktionen;
  • eine starke Abnahme des Blutzuckers;
  • schmerzhafte Neuropathie;
  • Lipodystrophie, Ödem, Rötung an der Injektionsstelle;
  • Anomalien der Brechung und andere.

Bei der Arbeit mit Fahrzeugen ist zu beachten, dass „Humalog“ und „Novorapid“ relativ schnell handeln. Es ist notwendig, den Zuckerspiegel während der Fahrt zu überwachen.

Was ist besser Humalog oder Novorapid?

Der Arzt wählt das Medikament rein individuell aus. Die Preiskategorie dieser Medikamente ist gleich. Laut Bewertungen der Patienten empfanden sie keinen signifikanten Unterschied beim Übergang von „Humalog“ zu „Novorapid“ oder umgekehrt. Einige Ärzte sind überzeugt, dass Insulin "Lispro" stärker ist. In jedem Fall werden diese Medikamente mit einer verlängerten Dauer kombiniert, und wenn eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt beobachtet wird, werden sie durch eine kurze ersetzt.

Das System zur Einführung des Hormons kann von verschiedenen Herstellern ausgewählt werden. Standard-Penfill- und Quickpen-Griffe haben eine Stufe von 1U mit maximal 60U. Die wiederverwendbare Humapen Luxura HD-Spritze für Humalog hat eine Mindesteinteilung von 0,5 und eine maximale Menge von 30 U. NovoPen 3 Demi für Novorapid ist in Schritten von 0,5 bis 35 erhältlich. Die Preiskategorie dieser Medikamente ist gleich.

Andere Analoga

Ultra-kurz wirkendes Insulin Apidra wird vom französischen Pharmakonzern Sanofi hergestellt. Der Wirkstoff ist Insulin "Glulizin" - ein rekombinantes menschliches Hormon. Der Beginn der Aktion wird nach 10 Minuten festgelegt. Das Handle, in dem es ausgegeben wird, hat den Namen "SoloStar".

Was ist besser Novorapid oder Apidra KTO und so und so was ist besser für.

Was ist besser Novorapid oder Apidra. Wer hat diese und jene verwendet? Was ist besser für Ihre Entschädigung (nicht zu sagen, dass die Organismen anders sind). und warum sagen viele Leute Epiderra, weil die Box auf Russisch sagt! APIDRA))) danke)

In der alten Gruppe sind sogar an der Wand Kommentare geschlossen! Admins sind zügellos)))

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 11:42

In der Ukraine, so stellt sich heraus, schreiben sie Epaydra auf ein Rudel

  • aventine6_ ^
  • 24. Oktober 2014
  • 11:58

ky, wohin ging er übrigens? Ich spreche von Yura

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 12:03

Aventine6_ ^, ja, das wird es! Der Schnee ist gefallen. Wahrscheinlich schon in einem Skiclub sezieren

  • danke1371
  • 24. Oktober 2014
  • 12.15 Uhr

Ich kann sagen, dass ich unter 15 keinen Zucker gesehen habe (

  • 5starkey6 @ 6
  • 24. Oktober 2014
  • 12:16

Ich bin im Monat als Apidra, also ist Zucker im Durchschnitt 20, selten nimmt er ab. der arzt wechselte nicht nach novorapid zurück, als folge stellte ich ah 1 к4 ein

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 12:20

Da es nicht Novorapida in der Apotheke war, gaben sie mir diesen Mist. Wie viele war Zucker> 10, und das Ende glaubt, dass ich dies speziell getan habe, damit die Novorapiden ihn ahah schütteln. Es gibt also bisher ein ganzes Bundle, ich weiß nicht, wen ich verschmelzen soll, keiner nimmt))))))

  • hardtack199409
  • 24. Oktober 2014
  • 12:22

marseilles, hier haben sie mir gegeben! Aber immer noch nicht yuzala)

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 12:25

hardtack199409, na ja, du kannst es versuchen! Was ist, wenn es passt?))) Aber seitdem sage ich immer: "Ich habe kein Zeugnis, um Insulin zu wechseln. Wohin Sie wollen, nehmen Sie es dorthin, ich gehe nicht ohne"

Magisch ist die Verpackung immer in den Behältern der Heimat.

  • Spannzange
  • 24. Oktober 2014
  • 12:47

Einmal habe ich alles versucht. Apidra reduzierte meinen Zucker, aber er begann zu wachsen, wenn ich nicht alle 1,5 Stunden aß und nicht noch einmal spritzte.. Im Allgemeinen konnte ich keinen normalen Ausgleich für dieses Insulin erzielen! Bekannte sind in den meisten Fällen mit Apidra nicht zufrieden.

Ich mochte Novorapid, alles war gut.

  • Seltenheit
  • 24. Oktober 2014
  • 12:50

Aber aus welchen Gründen kann man generell zu Dr. Ins wechseln?

  • 6pulver
  • 24. Oktober 2014
  • 12:55

Mir wurde irgendwie ein Humalog angeboten, weil es kein Novorapid gab)) Ich lehnte ab)

  • innovate198407
  • 24. Oktober 2014
  • 13:12

ky, kann Novorapida passen?)

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 13:16

innovate198407, nein, vielen dank, aber der igel hat mir schon so eine gute bestechung gegeben

  • hiatus9197
  • 24. Oktober 2014
  • 13:18

Anscheinend bin ich ein Apidra besser als alles andere)

  • Gans
  • 24. Oktober 2014
  • 13:38
  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 13:43

Ich habe auch einmal in die Apidra gestochen, wahrscheinlich ein paar Jahre, weil Novorapid nicht mehr geliefert wurde, und die einzige Version der Ultrakurze war nur Apidra. Und selbst in Italien wurde er vor der Schwangerschaft gestochen und dann zu NovoRapid transferiert, weil es unmöglich ist, eine Schwangerschaft auf Apidra zu ertragen! (Betrachten Sie dies, Sie werden wie die zweite zur Welt kommen). Bei mir reduzierte sie normalerweise Zucker, aber 3 Stunden nach dem Essen gab es viel Hype. Nach meinen Gefühlen ist es schneller als Novorapida.

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 13:47

Jetzt dachte ich, und schließlich hatte er Apidra sogar ein bisschen besser, anscheinend nur, weil sie anfängt, den Zucker schneller zu senken. Auf Novorapid müssen Sie etwas länger warten, bevor Sie essen.

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 13:52

Gans, und was kann auf der Pumpe Apidru nicht verwendet werden?

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 13:52

7dapper4, warum kannst du nicht schwanger werden?

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 13:56

Ja kannst du. Die Menschen von Apidra und Lantus gebären. Sie haben gerade keine offiziellen Studien über schwangere Frauen durchgeführt, daher sind sie rückversichert. Wir haben also bereits die Hälfte der Gruppe: Diabetes und Schwangerschaft auf Lantus haben zur Welt gebracht und alles ist in Ordnung.

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 13:57

Darya, sie wurde nicht an schwangeren Frauen getestet, und es ist nicht bekannt, ob sie einen negativen Einfluss auf ihren Fötus hat. Novorapid und Humalog ja, das können sie.

  • Gans
  • 24. Oktober 2014
  • 13:57
  • Gans
  • 24. Oktober 2014
  • 13.59 Uhr

marseilles, weil es in der pumpe kristallisiert

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 14:02

7dapper4 natürlich) danke

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 14:02

Gans, wow! Klar danke)

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 14:03

ky, auf Lantus und ich habe geboren, hier ist es für Schwangere nicht verboten. Aber ich habe sofort die Apidra ersetzt, sagte Nizya.

  • marseilles
  • 24. Oktober 2014
  • 14:03

ky, und Lantus hat auch nicht getestet?

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 14:18

marseilles aha. In Moskau und St. Petersburg gebären sie es jedoch lange Zeit, und in anderen Städten streben sie alle danach, in eine beschissene NPH zu übersetzen.

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 14:19

Wahrscheinlich auch 7dapper4 rückversichert. Es wird gesagt, dass Insulin die Plazentaschranke überhaupt nicht passiert.

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 14:34

Dies ist ein etwas anderer Ansatz in diesem Fall. Wenn es nach den Vorschriften unmöglich ist und es kein Vertrauen in die Unbedenklichkeit gibt, dann wird mir das niemand erlauben. Vor allem mit Insulin gibt es keine Probleme und sie werden jeden geben, den Sie wollen. Gehen Sie von einem zum anderen - es ist alles Müll. Der Arzt schreibt einfach ein Rezept für das, was Sie brauchen, und in jeder Apotheke des Landes wird er Ihnen dieses geben. Es ist mir egal, alle 3 ultrakurzen sind ungefähr gleich. In Russland ist alles schwieriger in Bezug auf die Ausgabe von Insulin, und Sie wissen nicht, ob Sie morgen genauso klopfen werden wie heute. Wenn also nur Apidra verabreicht wird, ist es auch während der Schwangerschaft nicht erforderlich, zu wählen.

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 14:43

7dapper4, naja, warum werden einige angeboten, durch Actrapid oder Humulin ersetzt zu werden

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 14:47

ky, es ist natürlich schrecklich. Aber was eine vernünftige Mutter bereit ist, von Apidra zu Actrapid zu wechseln, weiß ich nicht. Von den beiden Übeln muss das Wenigste wählen. Wenn Sie auf einem Apidra gebären, das entsprechende Stück Papier unterschrieben haben und alles gut geht, sind die Bewertungen positiv und so weiter - dann natürlich Apidra.

  • ky
  • 24. Oktober 2014
  • 14:50

7dapper4, das Schlimmste ist, dass Mädchen, die das nicht verstehen, vorbeigehen. Alleine in der Gruppe, Diabetes and Pregnancy, schrieb sie, dass sie zu Biosulin überführt wurde und der Zucker wie eine Saiga begann. Ich kann mich noch nicht erinnern, aber es scheint, als hätten wir sie dann überredet, eine solche Übertragung abzulehnen.

  • 7dapper4
  • 24. Oktober 2014
  • 15:09

Ich erinnere mich, irgendwie kam ich in Russland zum Endu, dann hatten wir einen jungen, mehr oder weniger angemessenen Arzt. Sie erzählte mir, dass sie in ihrem Leben noch nie so viele Menschen in einem Hyperkomitee gesehen hatte wie bei Bioinsulinen. Dann kam die Frage der Übertragung von Diabetikern auf all diese schrecklichen Insuline. Sie sagte unter irgendeinem Vorwand, sie nicht zu vereinbaren. Halten Sie sich während der Schwangerschaft im Allgemeinen ruhig. Ärzte, die dies empfehlen, sollten gleich dort pensioniert werden.

  • codpiece
  • 24. Oktober 2014
  • 15:49

Die Apidra geht auch nicht zu mir, obwohl das Ende sagte, dass es mehr für mich wäre, weil zu gehen Ich bin bei Lantus

  • Mango
  • 24. Oktober 2014
  • 19:08

Gans, oh wie! Sie ist in der Pumpe kristallisiert. Und ich will sie immer stoßen! Jetzt werde ich wissen, wie ich mich weigern kann

  • 6pulver
  • 24. Oktober 2014
  • 19:11

Mango, die Hauptsache ist nicht zu sagen, dass Sie im Internet davon erfahren haben: D Viele Ärzte ärgern sich über das Wort Internet))

  • Mango
  • 24. Oktober 2014
  • 19:12

Nein, ich habe schon Angst vor mir, ich bin ein Schläger

Die moderne Generation verwendet eine wirksame Medizin NovoRapid

NovoRapid ist ein Arzneimittel gegen Diabetes, das den Mangel an natürlichem Insulin ausgleichen kann. Injektionen mit Insulin NovoRapid senken den Blutzucker. Dieses neue Medikament hat viele Vorteile im Vergleich zu Analoga.

Es ist schnell und leicht verdaulich, Zucker normalisiert sich sofort. Sie können es jederzeit verwenden, egal ob vor oder nach einer Mahlzeit, da es zur Gruppe der ultrakurzen Insuline gehört. Der Körper gewöhnt sich nicht an dieses Medikament, Sie können es jederzeit werfen oder zu einem anderen Medikament wechseln.

Merkmale der Aktion NovoRapida

NovoRapid gilt als direktes Analogon von natürlichem Humaninsulin, ist jedoch hinsichtlich seiner Stärke viel stärker. Sein Hauptbestandteil ist Insulinaspart, der eine kurze hypoglykämische Wirkung hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Bewegung von Glukose in den Zellen zunimmt und sich die Bildung in der Leber verlangsamt, nimmt der Blutzuckerspiegel stark ab.

Nach der Verringerung der Zuckermenge im Blut treten die folgenden Prozesse auf:

  • Erhöhter Stoffwechsel in den Zellen;
  • Verbesserung der Absorption aller Gewebe durch den Körper;
  • Erhöhte Aktivität der Lipogenese und Glykogenese.

NovoRapid-Lösung kann subkutan oder intravenös verabreicht werden. Die Einführung unter die Haut wird jedoch empfohlen, dann wird NovoRapid effizienter absorbiert und wirkt im Vergleich zu löslichem Insulin viel schneller. Die Dauer der Wirkung ist jedoch nicht so lang wie die von löslichem Insulin.

NovoRapid wird fast unmittelbar nach der Injektion aktiviert - in 10 bis 15 Minuten ist nach 2-3 Stunden eine höhere Effizienz spürbar, und die Dauer beträgt 4-5 Stunden.

Patienten während des Zeitraums der Anwendung dieser Arzneimittellösung stellen fest, dass das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie abnimmt. Darüber hinaus sollten Sie nicht befürchten, dass Insulin NovoRapid den Körper abhängig macht. Sie können das Medikament jederzeit abbrechen oder wechseln.

Indikationen für die Anwendung NovoRapida

Das Medikament wird für folgende Krankheiten verschrieben:

  1. Diabetes mellitus des ersten (insulinabhängigen) Typs;
  2. Diabetes mellitus des zweiten (insulinunabhängigen) Typs;
  3. Um die Wirksamkeit von Sportübungen zu verbessern;
  4. Um das Gewicht zu normalisieren;
  5. Als Vorbeugung gegen hyperglykämisches Koma.

NovoRapid ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:

  • Hat eine erhöhte Körpersensitivität gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Wenn die Blutzuckerkonzentration abfällt;
  • Wer nimmt die Medizin gleichzeitig mit Alkohol ein;
  • Kinder unter sechs Jahren.

Insulin NovoRapid ist für die Bekämpfung von Diabetes bei Frauen während der gesamten Schwangerschaft und während der Stillzeit zugelassen.

Bei NovoRapid-Injektionen treten manchmal Nebenwirkungen auf:

  • Allergie in Form von Urtikaria, Ödemen, Krätze, Empfindlichkeit gegenüber den Sonnenstrahlen;
  • Periphere Neuropathie und Angst ohne Grund;
  • Orientierungsverlust;
  • Netzhautdegeneration, Sehstörungen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Krampf der Gliedmaßen;
  • Schwäche in den Muskeln, Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit oder Hunger;
  • Reduzierte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Zu den sichtbaren Reaktionen gehören: Juckreiz, Rötung oder Blanchierung der Haut, Ödem.

Bei einer Überdosierung im Körper kommt es zu solchen Reaktionen:

  1. Schwach
  2. Hypotonie,
  3. Blanchieren der Haut.

Produktion NovoRapida

NovoRapid ist in zwei Formen erhältlich:

  1. Fertige Spritzenstifte FlexPen;
  2. Ersatzpatronen Penfill.

Das Arzneimittel selbst ist bei diesen Typen das gleiche - eine klare, farblose Flüssigkeit, in 1 ml sind 100 U des Wirkstoffs enthalten. In der Zusammensetzung sowohl von Pens als auch Patronen von 3 ml Insulin.

Insulin NovoRapid wird mit einer speziellen Technologie hergestellt, die auf dem Stamm Saccharomyces cerevisiae basiert, wobei die Aminosäure durch Asparaginsäure ersetzt wird, was zu einem Rezeptorkomplex führt. Es aktiviert die Prozesse in den Zellen sowie die chemische Verbindung der Hauptkomponenten (Glykogen-Synthase, Hexokinasen, Pyruvatkinasen).

Der Unterschied zwischen den Arten NovoRapid FlexPen und NovoRapid Penfill besteht nur in der Form der Freisetzung: Der erste Typ ist ein Stift und der zweite sind austauschbare Patronen. Aber die Medizin dort wird gleich gegossen. Jeder Patient hat die Möglichkeit zu wählen, welche Insulinform für ihn bequemer ist.

Beide Arten von Arzneimitteln können in Apotheken nur auf Rezept gekauft werden.

Kosten NovoRapida

Der Preis von NovoRapid Penfill für 5 Stück in Russland beträgt 1600 bis 1800 Rubel, der Preis von FlexPen für 5 Stifte (eine Packung) beträgt 1800 bis 2000 Rubel.

Gebrauchsanweisung NovoRapida

Um Diabetes der ersten oder zweiten Art zu bekämpfen, ist es ratsam, eine subkutane Injektion in den Oberschenkel, das Gesäß, die vordere Bauchwand oder die Schulter durchzuführen, bevor Sie auf leeren Magen essen.

Die Wahl der Medikamente wird aufgrund der folgenden Berechnungen der Insulinmenge empfohlen:

  • Im frühen Stadium der Erkrankung des ersten Typs - 0,5 U / kg;
  • Bei einer Krankheit von mehr als einem Jahr - 0,6 U / kg;
  • Bei Komplikationen bei Diabetes - 0,7 U / kg;
  • Bei dekompensiertem Diabetes - 0,8 U / kg;
  • Mit der Krankheit vor dem Hintergrund der Ketoazidose - 0,9 U / kg;
  • Frauen während der Schwangerschaft - 1 U / kg.

Der durchschnittliche Insulinbedarf des Patienten pro Tag sollte zwischen 0,5 und 1 U / kg Gewicht liegen. Es wird zu 60-70% durch die Einführung von Medikamenten in die Nahrung ausgeglichen, und der Rest der Insulinmenge wirkt länger.

NovoRapid FlexPen ist ein vorgefüllter Spritzenstift. Zur Vereinfachung gibt es einen Spender und eine Farbcodierung. Bei Injektionen mit Insulin werden 8 mm lange Nadeln mit einer kurzen Schutzkappe von NovoFayn oder Novotvist verwendet, auf deren Verpackung das Symbol „S“ steht.

Diese Spritze kann 1 bis 60 Arzneimitteleinheiten mit einer Reinheit von bis zu 1 Einheit aufnehmen. Es ist notwendig, sich an der Gebrauchsanweisung des Geräts zu orientieren. Der Pen Syringe FlexPen ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt und kann nicht erneut befüllt oder an andere Personen weitergegeben werden.

  1. Schritt 1. Überprüfen Sie den Namen sorgfältig, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt wird. Entfernen Sie die äußere Kappe von der Spritze, werfen Sie sie jedoch nicht weg. Desinfizieren Sie die Gummiplatte. Entfernen Sie die äußere Folie von der Nadel. Eine Nadel am Spritzengriff bis zum Anschlag anbringen, aber keine Kraft anwenden. Eine weitere Nadel wird ständig für Injektionen verwendet, wodurch das Auftreten von Bakterien verhindert wird. Die Nadel muss nicht brechen, sich verbiegen, an andere Personen weitergeben.
  2. Schritt 2. Im Stift erscheint möglicherweise etwas Luft. Damit sich dort kein Sauerstoff ansammelt und die Dosis korrekt ist, müssen Sie 2 U mit Hilfe des Dosierwählers wählen. Drehen Sie dann die Spritze mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Zeigefinger auf den Zeigefinger. Sie können die Rate nicht höher setzen, als sie sein sollte. Verwenden Sie die Skala, um Ihre Dosis herauszufinden. Die Temperatur des injizierten Medikaments sollte bei Raumtemperatur liegen.
  3. Schritt 3. Drücken Sie die Taste bis zum Anschlag, bis der Zeiger die Markierung „0“ erreicht. Wenn am Ende der Nadel kein Tropfen Flüssigkeit herausragt, ist es notwendig, alles noch einmal zu tun, aber nicht mehr als sechs. Wenn das Ergebnis nicht erreicht wird, kann FlexPen nicht verwendet werden.
  4. Schritt 4. Wenn sich das Gerät in gutem Zustand befindet, müssen Sie auf die Schaltfläche „Start“ drücken, bis der Zeiger wieder auf „0“ zurückkehrt. Anschließend injizieren Sie Insulin in das subkutane Fettgewebe des Oberschenkels, des Gesäßes, der vorderen Bauchwand oder der Schulter. Das Medikament startet nicht, wenn Sie die Taste nicht noch 5-6 Sekunden nach dem Einführen der Nadel unter die Haut drücken. Nur so kann das Arzneimittel vollständig eingeführt werden, wie vom Arzt empfohlen. Die "Start" -Taste muss gedrückt werden, bis die Nadel unter der Haut entfernt wird. Die Stellen am Körper mit jeder Injektion sollten abgewechselt werden. Nach der Injektion müssen Sie die Nadel entfernen und nicht neben der Spritze aufbewahren, damit die Flüssigkeit nicht fließt.
  5. Schritt 5. Führen Sie die Nadel in die äußere Kappe ein, ohne die Kappe zu berühren. Wenn die Nadel in die Kappe eintritt, befestigen Sie sie und schrauben Sie die Nadel von der Spritze ab. Berühren Sie nicht die Nadelspitze. Entsorgen Sie die Nadel in einem engen Behälter und entsorgen Sie sie gemäß den Anweisungen des Arztes. Setzen Sie die Kappe auf die Spritze. Sie müssen es bei Raumtemperatur lagern, nicht fallen lassen, Stöße vermeiden, nicht waschen, aber Staub nicht eindringen lassen. Eine neue Flasche sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht einfrieren und nicht neben das Gefrierfach stellen! Bei Einwirkung von Sonnenlicht verliert das Arzneimittel seine Wirksamkeit. Eine offene Flasche kann 28 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.

Die Behandlung ist oft lang, weshalb bestimmte Daten schwer zu bestimmen sind. Die Dauer des Arzneimittels wird durch die verabreichte Dosis, die Injektionsstelle am Körper, die Geschwindigkeit des Blutflusses, die Temperatur und den Grad der körperlichen Aktivität beeinflusst.

NovoRapid Penfill wird in Form von Patronen hergestellt, die zur Injektion von Insulin verwendet werden.

NovoFine-Nadeln werden von NovoNordisk hergestellt.

  1. Schritt 1. Überprüfen Sie das Etikett sorgfältig, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist. Es ist notwendig, auf den Namen des Insulins zu achten und zu wissen, ob das Verfallsdatum abgelaufen ist. Reiben Sie ein Gummiband leicht mit Watte oder einem mit Alkohol getränkten Tuch ein. Das Medikament kann nicht verwendet werden, wenn die Patrone von dort herunterfällt, in irgendeiner Weise beschädigt ist oder zerdrückt wurde, da in diesem Fall ein Insulinverlust wahrscheinlich ist. und wenn das Insulin trüb geworden ist oder einen anderen Farbton angenommen hat.
  2. Schritt 2. Führen Sie die Nadel in das subkutane Fettgewebe des Oberschenkels, der Schulter, des Gesäßes und der vorderen Bauchwand ein. Nach dem Einführen der Nadel unter die Haut sollte sie weitere 5-6 Sekunden dort verbleiben. Die Taste muss gedrückt werden, bis die Nadel herausgezogen ist. Nach allen Injektionen ist es erforderlich, es sofort abzunehmen. Sie können dieselbe Patrone nicht erneut mit Insulin füllen.

Verwenden Sie FlexPen und Penfill nicht in den folgenden Situationen:

  • Patrone oder Spritze fiel, getroffen;
  • Das Gerät ist beschädigt, da in diesem Fall ein Insulinverlust wahrscheinlich ist.
  • Der Gummikolben ist viel breiter als der weiße Codestreifen;
  • Insulin wurde in ungeeigneten Bedingungen gehalten oder eingefroren;
  • Insulin ist nicht transparent, hat Farbe angenommen oder ist matschig geworden.

Besondere Anweisungen bei der Verwendung von NovoRapida:

  • Eine unvollständige Dosis oder eine abrupte Unterbrechung der Behandlung führt eher zu Hyperglykämie oder Ketose.
  • Bei Infektionen im Körper steigt der Bedarf an Insulin, und wenn Nieren- oder Leberschäden beobachtet werden, verringert sich dieser Bedarf.
  • Der Übergang von Diabetikern zu einem anderen Insulintyp oder -unternehmen erfolgt unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes. Wenn Sie das Medikament in Insulin aspart umstellen, benötigen Sie höchstwahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden eine größere Anzahl von Injektionen oder müssen die Dosis anpassen. Ein akuter Bedarf an einer zusätzlichen Dosis kann bereits bei der ersten Injektion oder in den ersten 3 bis 4 Wochen oder einigen Monaten nach dem Wechsel des Arzneimittels auftreten.
  • Verpasstes Essen oder abrupte Bewegung können zu Hypoglykämie führen.
  • Sie können das Arzneimittel nicht stechen, wenn die Flüssigkeit eine Farbe angenommen oder abgeblendet hat.
  • Während der Verwendung von NovoRapid ist es erforderlich, Fahrzeuge mit besonderer Vorsicht zu fahren und besonders gefährliche Tätigkeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration erfordern.

Analoge NovoRapida

Wenn NovoRapid aus irgendeinem Grund nicht für Diabetiker geeignet ist, empfiehlt der Arzt die Verwendung solcher Analoga: Apidra, Gensulin N, Humalog, Novomiks, Rayzodeg. Ihr Preis ist ungefähr gleich.

Oft stellen Patienten ihren Ärzten die Frage: "Ist es besser - Humalog oder NovoRapid?". Es gibt jedoch keine genauen Informationen zur Beantwortung, da verschiedene Insulintypen bei jedem Patienten mit Diabetes eine unterschiedliche Wirkung haben. In der Regel von einem Medikament zum anderen verursacht die daraus resultierende Allergie.

Darüber hinaus haben Patienten mit Diabetes eine Frage: "Was ist besser - Apidra oder NovoRapid?". Natürlich entscheidet jeder, was bequemer ist. Apidra - Insulin wirkt auch kurzwirksam und beginnt 4-5 Minuten nach der Injektion zu wirken. Es sollte jedoch streng vor den Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten gestochen werden, was für den Patienten nicht immer günstig ist.