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Geburt und Schwangerschaft bei Diabetes mellitus Typ I und II

Diabetes kann sich während der Schwangerschaft entwickeln, wenn Insulin (Pankreashormon) in unzureichenden Mengen produziert wird.

In diesem Fall muss der Körper der Frau für zwei Personen arbeiten, um Insulin für sich und das Kind bereitzustellen. Wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse nicht ausreicht, wird der Blutzuckerspiegel nicht reguliert und kann über den Normalwert ansteigen. In diesem Fall sprechen Sie über Schwangerschaftsdiabetes schwangerer Frauen.

Wenn Ärzte rechtzeitig diagnostizieren können, hat ein erhöhter Zuckeranteil keine negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper der Frau. Beim ersten Verdacht auf die Entstehung einer Krankheit ist es daher erforderlich, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. In der Regel geht nach der Geburt eines Kindes ein solcher Diabetes auf die Welt. Obwohl zur gleichen Zeit die Hälfte der zukünftigen Mütter das Risiko hat, dieses Problem während nachfolgender Schwangerschaften erneut zu erleben.

Diabetes von schwangeren Frauen: die Bedingungen sind unverändert

Gestationsdiabetes und Schwangerschaft, dieses Problem kann im Zeitraum von 16 bis 20 Wochen beginnen. Vorher kann dies nicht passieren, da die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt die Plazenta, Laktogen und Estriol zu produzieren.

Der Hauptzweck dieser Hormone ist es, zur richtigen Entwicklung des Fötus beizutragen, was die Geburt nicht beeinträchtigt, aber auch Insulin-Insulin-Wirkung hat. Im gleichen Zeitraum steigt der Anteil an Hormonen, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Cortisol, Östrogen, Progesteron) fördern, im weiblichen Körper an.

All dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass schwangere Frauen oft nicht so aktiv sind wie früher, weniger bewegen, kalorienreiche Lebensmittel missbrauchen, ihr Gewicht steigt schnell an, was die Durchführung normaler Idole erschwert.

Alle diese Faktoren verursachen eine erhöhte Insulinresistenz. Das heißt, Insulin hört auf zu wirken, ein schlecht kontrollierter Glukosegehalt im Blut. Bei gesunden Menschen wird dieser ungünstige Moment durch ausreichende Insulinreserven ausgeglichen. Aber leider können nicht alle Frauen das Fortschreiten der Krankheit aufhalten.

Die folgenden Warnzeichen sprechen von Typ-2-Diabetes bei Schwangeren:

  1. - vermehrter Drang zu urinieren und die tägliche Menge an Urin zu erhöhen;
  2. - ständiges Durstgefühl;
  3. - Gewichtsverlust vor dem Hintergrund des Appetitverlustes;
  4. - erhöhte Müdigkeit.

Normalerweise werden diese Symptome nicht gebührend behandelt, und dieser Zustand wird durch die Schwangerschaft selbst erklärt. Daher sind sich die Ärzte in der Regel nicht über die begonnenen Veränderungen bewusst. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein hoher Zuckergehalt schwerwiegende Folgen hat, darunter:

  • -Entwicklung der Präeklampsie (Blutdruck steigt, Ödeme erscheinen, Eiweiß wird im Urin gefunden);
  • - Bewässerung;
  • - Erkrankungen der Gefäße (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie);
  • - Kreislaufstörung in der Mutter-Plazenta-Fötus-Kette, die zur Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz und -Hypoxie des Fötus führt;
  • Schnabel des Fötus im Mutterleib;
  • - Verstärkung der Infektionskrankheiten des Genitaltrakts.

Was ist gefährlich für Diabetes Typ 1 und 2 für den Fötus?

Diabetes und Schwangerschaft sind gefährlich, da die Erkrankung die Wahrscheinlichkeit fötaler Missbildungen erhöht. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass das Kind Glukose von der Mutter isst, aber nicht genügend Insulin erhält und sein Pankreas noch nicht entwickelt ist.

Konstante Hyperglykämie führt zu einem Energiemangel, wodurch sich die Organe und Systeme des zukünftigen Babys falsch entwickeln. Im zweiten Trimester beginnt der Fötus, seine eigene Bauchspeicheldrüse zu entwickeln, die Glukose nicht nur im Körper der Kinder verwenden muss, sondern auch den Zuckerspiegel der werdenden Mutter normalisieren muss.

Infolgedessen wird Insulin in sehr großer Menge produziert, was zu Hyperinsulinämie führt. Dieser Prozess kann bei Neugeborenen Hypoglykämie (weil das Pankreas der Mutter für zwei Personen verwendet wird), Atemstillstand und Asphyxie verursachen. Sowohl hoher als auch niedriger Zuckergehalt ist gefährlich für den Fötus.

Häufige Wiederholungen der Hypoglykämie können die neuropsychiatrische Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Wenn Typ-1-Diabetes bei schwangeren Frauen das zweite Trimester nicht kompensiert, kann dies zu einer Abnahme der fötalen Zellen und einer Hypoinsulinämie führen. Infolgedessen verlangsamt sich das fötale Wachstum des Babys.

Wenn die Glukose im Körper des zukünftigen Kindes zu groß ist, wird es allmählich zu Fett. Zum Zeitpunkt der Geburt können diese Kinder 5–6 kg wiegen, und wenn sie sich entlang des Geburtskanals bewegen, können ihr Humerus geschädigt werden sowie andere Verletzungen. Gleichzeitig werden solche Kinder trotz des großen Gewichts und der Körpergröße von einigen Indikatoren als unreif von Ärzten eingeschätzt.

Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren

Schwangere neigen dazu, nach einer Mahlzeit die Blutzuckerkonzentration zu erhöhen. Dies ist auf die beschleunigte Aufnahme von Kohlenhydraten und die Verlängerung der Nahrungsaufnahme zurückzuführen. Grundlage dieser Prozesse ist die verminderte Aktivität des Verdauungssystems.

Beim ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik stellt der Arzt fest, ob für die schwangere Frau ein Gestationsdiabetes besteht. Jede Frau mit Risikofaktoren wird auf Glukosetoleranz getestet. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Schwangerschaft wie gewohnt aufrechterhalten, und der Patient muss den zweiten Test nach 24-28 Wochen bestehen.

Ein positives Ergebnis erfordert, dass der Arzt eine schwangere Frau führt, wenn die Pathologie in Form von Diabetes mellitus jeglicher Art vorliegt. Wenn beim ersten Besuch keine Risikofaktoren festgestellt wurden, ist für die 24. bis 28. Woche ein Screening-Test auf Glukosetoleranz geplant. Diese Studie enthält viele Informationen, obwohl sie sehr einfach ist. In der Nacht, bevor eine Frau mit einem Kohlenhydratgehalt von 30-50 g essen kann, wird der Test am Morgen durchgeführt, wenn die Fastenzeit der Nacht 8-14 Stunden erreicht.

Während dieser Zeit ist nur Wasser erlaubt. Am Morgen nehmen sie venöses Blut zur Analyse auf leeren Magen und bestimmen sofort den Blutzuckerspiegel. Wenn das Ergebnis für die Diagnose eines Gestationsdiabetes charakteristisch ist, wird der Test abgebrochen. Wenn die Glykämie bei leerem Magen normal oder gestört ist, darf eine Frau innerhalb von fünf Minuten eine Zusammensetzung trinken, die 75 g Glucose und 250 ml Wasser enthält. Die Flüssigkeitsaufnahmezeit ist der Beginn des Tests. Nehmen Sie die Analyse des venösen Blutes nach 2 Stunden erneut auf. Während dieser Zeit sollte der Glukosespiegel nicht über 7,8 mmol / Liter liegen.

Wenn die Blutentnahme den Blutzucker in Kapillargefäßen (über einen Finger) oder in venösem Blut den ganzen Tag über 11,1 mmol / Liter beträgt, ist dies die Grundlage für die Diagnose einer Gestationsdiabetes und erfordert keine zusätzlichen Nachweise. Gleiches gilt für Nüchternglukose mit mehr als 7 mmol / Liter im venösen Blut und mehr als 6 mmol / Liter im mit einem Finger gewonnenen Blut.

Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen

Häufig wird die Kompensation von Schwangerschaftsdiabetes durch das Einhalten einer Diät erreicht. Gleichzeitig kann der Energiewert von Produkten nicht stark reduziert werden. Es ist richtig, häufig und in kleinen Portionen fünf bis sechs Mal am Tag zu essen und zwischen dem Frühstück, dem Mittag- und dem Abendessen Snacks zuzubereiten.

Die Diät sollte keine leicht verdaulichen Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Gebäck) enthalten, da sie zu einem starken Anstieg des Blutzuckers führen. Sie müssen auch den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln (Butter, Rahm, fetthaltiges Fleisch) reduzieren, da bei Insulinmangel die Fette in Ketonkörper umgewandelt werden, was zu einer Vergiftung des Körpers führt. Achten Sie darauf, frisches Obst (außer Bananen, Trauben und Melonen), Gemüse und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen.

Es ist sehr gut, wenn eine Frau zu Hause ein Blutzuckermessgerät besitzt und den Blutzuckerspiegel selbst messen kann. In diesem Fall kann die Insulindosis abhängig von der Zuckerkonzentration für einen bestimmten Zeitraum unabhängig gesteuert werden. Wenn die Ernährung den Blutzucker nicht reduziert, verschreiben Ärzte die Insulintherapie.

Tabletten zum Reduzieren von Zucker werden in solchen Fällen nicht verwendet, da sie den Fötus negativ beeinflussen. Um die richtige Insulindosis zu wählen, muss eine Frau in der Endokrinologie-Abteilung hospitalisiert werden. All dies kann durch rechtzeitige Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes vermieden werden.

Geburten bei Typ-1-Diabetes schwanger

Wenn bei einer Frau eine Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, ist eine vaginale Entbindung über einen Zeitraum von höchstens 38 Wochen vorzuziehen. Die Hauptsache ist eine kontinuierliche Überwachung des Körperzustands einer schwangeren Frau.

Das Kind hält in diesem Fall auch die physiologische Geburt gut. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit Insulin behandelt wurde, wird der Endocrinologe nach der Geburt entscheiden, ob er diese Medikamente weiterhin einnehmen soll oder nicht. Die Blutzuckerkontrolle muss in der Zeit nach der Geburt fortgesetzt werden.

Ein Kaiserschnitt, der die Entbindung ersetzt, wird nur durchgeführt, wenn geburtshilfliche Anzeichen wie Hypoxie und starke Retardierung des Fötus sowie große Körpergrößen, ein schmales Becken der Mutter oder Komplikationen auftreten.

Baby geboren

Das Schönste, was eine Mutter nach der Geburt für ihr Baby tun kann, ist das Stillen. In der Muttermilch befinden sich alle notwendigen Nährstoffe, die dem Kind helfen zu wachsen und sich zu entwickeln, um seine Immunität zu bilden. Neben dem Stillen kann Mutter für die zusätzliche Kommunikation mit dem Krümel verwenden. Deshalb müssen wir versuchen, die Laktation zu erhalten und das Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern.

Eine Insulindosis sowie eine Diät für die Stillzeit sollten von einem Endokrinologen empfohlen werden. In der Praxis wurde beobachtet, dass das Stillen zu einem starken Rückgang des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter vor der Fütterung ein Glas Milch trinken.

Wenn eine Frau einen Gestationsdiabetes hatte, ist es spätestens 6 Wochen nach der Entbindung erforderlich, eine Analyse zu durchlaufen und den Blutzuckerwert zu bestimmen sowie einen Verträglichkeitstest (Resistenz) gegen Glukose durchzuführen. Auf diese Weise können Sie den Verlauf des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilen und ggf. die Nahrung ändern.

Da das Risiko einer weiteren Entwicklung des Typ-2-Diabetes besteht, muss eine Frau nach der Geburt mehrere Jahre untersucht werden. Einmal in 2 - 3 Jahren ist es erforderlich, einen Toleranztest durchzuführen und eine Analyse des Zuckers auf leeren Magen durchzuführen. Bei einem Verstoß gegen die Toleranz sollte jährlich eine Prüfung durchgeführt werden. Die nächste Schwangerschaft kann in etwa eineinhalb Jahren geplant werden und sich sorgfältig auf die Empfängnis vorbereiten.

Maßnahmen zur Vorwegnahme von Diabetes in der Schwangerschaft

Es ist notwendig, auf die Verwendung von raffiniertem Zucker zu verzichten und salzige und fetthaltige Lebensmittel zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Faser in Form von Kleie, Mikrozellulose und Pektin in das Menü aufnehmen. Für eine tägliche Wanderung von mindestens 2 Stunden unter freiem Himmel ist viel Bewegung erforderlich. Wenn jemand aus nahen Verwandten an Diabetes leidet oder wenn das Alter der Frau fast 40 Jahre beträgt, müssen Sie zweimal im Jahr den Glukosespiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit messen.

Die Blutzucker-Norm bei schwangeren Frauen (Kapillare) liegt bei leerem Magen zwischen 4 und 5,2 mmol / Liter und zwei Stunden nach einer Mahlzeit nicht höher als 6,7 mmol / Liter.

Risikofaktoren für Diabetes bei schwangeren Frauen:

  • - Eine schwangere Frau ist über 40 Jahre alt;
  • - Diabetes ist bei nahen Angehörigen vorhanden. Wenn einer der Eltern an der Krankheit leidet, wird das Risiko verdoppelt, wenn beide krank sind, dreimal;
  • - Die Frau gehört einer nicht-weißen Rasse an;
  • - Der BMI (Body-Mass-Index) vor der Schwangerschaft lag über 25;
  • - das Körpergewicht steigt vor dem Hintergrund des bereits bestehenden Übergewichts;
  • - Rauchen
  • - das Gewicht eines zuvor geborenen Kindes über 4,5 kg liegt;
  • - Frühere Schwangerschaften endeten aus unbekannten Gründen mit einem fetalen Tod.

Diät für Diabetes Typ 2 schwanger

Als Vorspeise eignen sich Gemüse-, Milch- und Fischsuppen. Suppe und Borschtsch können nur vegetarisch oder in schwacher Brühe gegessen werden.

Zweite Gänge - Hähnchen, magerer Fisch, Lamm und mageres Rindfleisch. Gemüse passt zu jeder und in jeder Menge.

Achten Sie darauf, gegorene Milchprodukte (Kefir, Sauerrahm, Joghurt, Hüttenkäse) zu essen.

Als Vorspeise können Sie gekochten oder gelierten Fisch, fettarmen Schinken, hausgemachte Pastete ohne Butter, Käse oder Adygei-Käse verwenden.

Von Getränken können Sie Tee mit Milch, Mineralwasser, Dosenaufguss verwenden.

Brot muss von Roggengrobmehl diabetisch sein. Für süße, saure Früchte und Beeren, Gelee auf Saccharin.

Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes

Diabetes schließt die Möglichkeit, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, nicht aus. Bei einer Typ-2-Krankheit sollte die Schwangerschaft von Spezialisten geplant und überwacht werden. Je nach Gesundheitszustand ist der Zuckergehalt nicht für jede Periode günstig.

Es gibt auch eine andere Form von Diabetes - Schwangerschaftsausbruch (schwangerer Diabetes). Dieser Typ manifestiert sich während der Schwangerschaft und erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte. Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit kann die werdende Mutter die damit verbundenen Symptome beobachten und einen Arzt aufsuchen.

Ursachen und Mechanismen von Diabetes

Eine Krankheit wie Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) tritt bei Frauen auf, hauptsächlich im mittleren Alter. Die Faktoren dieser Stoffwechselstörung und die Entwicklung von Hyperglykämie (Anstieg des Blutzuckerspiegels) können Fettleibigkeit, Unterernährung, vorwiegend schnelle Kohlenhydrate, körperliche Inaktivität oder erbliche Veranlagung sein.

Dieser Typ zeichnet sich durch die mangelnde Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin aus, während es weiterhin in der erforderlichen Menge produziert wird. Das Ergebnis ist ein Überschuss an Zucker im peripheren Blut, der zu Hyperglykämie und verschiedenen Komplikationen führt. Überschüssiger Zucker provoziert Gefäßkrämpfe, Nierenfunktionsstörungen, arterielle Hypertonie entwickelt sich.

Schwangerschaftsplanung

Eine ungeplante Schwangerschaft bei Diabetes mellitus Typ 2 kann für die zukünftige Mutter und den Fötus zu den negativsten Folgen führen:

  • Komplikation von Diabetes während der Schwangerschaft, die Entwicklung von Hypoglykämie, Ketoatsitoza;
  • Komplikationen bei der Arbeit der Gefäße, das Fortschreiten solcher Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Nephropathie;
  • Präeklampsie (Toxikose im späten Stadium der Schwangerschaft, gekennzeichnet durch Bluthochdruck, Ödem);
  • Unreife des Fetus mit einer signifikanten Masse (zu viel Glukose kann zu einem Neugeborenengewicht von 4-6 kg führen).
  • Beschädigung der Linse oder der Netzhaut der Mutter, verschwommenes Sehen;
  • Plazentainsuffizienz oder Plazentaabbruch;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Das Kind isst Glukose von der Mutter, kann sich aber im Stadium der Ausbildung nicht mit dem erforderlichen Insulinstandard versorgen, dessen Mangel mit der Entwicklung verschiedener Defekte behaftet ist. Dies ist die Hauptbedrohung für das zukünftige Baby. Der Prozentsatz des genetischen Erbes dieser Krankheit ist ziemlich niedrig, wenn nur einer der Eltern an Diabetes leidet.

Bei der Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 setzt die Schwangerschaftsplanung eine gute Kompensation, die Auswahl der optimalen Insulindosis und eine Normalisierung des täglichen Zuckerspiegels voraus. Dieses Ergebnis ist in kurzer Zeit schwer zu erreichen, aber Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, da der Körper während der Schwangerschaft zwei zur Verfügung stellen muss.

Darüber hinaus kann der Arzt mehrere Krankenhauseinweisungen vorschreiben: bei der Anmeldung zur Untersuchung, der Abgabe aller Tests und der Ernennung von Insulin; Während der Schwangerschaft wird ein Krankenhausaufenthalt nur dann vorgeschrieben, wenn dies erforderlich ist, wenn Indikatoren auf eine Gefahr für das Leben des Kindes oder der Mutter hindeuten können. vor der Geburt

Die Wirkung von Übergewicht

Eine weitere wichtige Phase der Schwangerschaftsplanung wird eine korrekte, ausgewogene Ernährung und körperliche Anstrengung sein (innerhalb der vom Arzt begrenzten Grenzen). Es ist besser, im Voraus zu handeln, obwohl zu beachten ist, dass das Abnehmen an sich nützlich ist und nicht erst vor der Schwangerschaft.

Bei den meisten Frauen wird Übergewicht beobachtet, dieses Symptom wird nur bei erworbener Erkrankung des zweiten Typs beobachtet. Über die bekannten negativen Auswirkungen von Übergewicht auf Blutgefäße und Gelenke hinaus kann Fettleibigkeit ein Hindernis für die Empfängnis oder die natürliche Geburt sein.

Das Fötuslager belastet den gesamten Körper zusätzlich, und in Kombination mit Übergewicht und Diabetes sind ernsthafte gesundheitliche Probleme wahrscheinlich.

Ein Ernährungsberater oder Endokrinologe hilft Ihnen dabei, sich gesund zu ernähren. Es ist ein Fehler, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft natürlich ist, der Energiebedarf steigt zwar, aber ein Übermaß an subkutanem Fett ist ein Hinweis auf eine Überernährung oder eine Stoffwechselstörung.

Wie geht es Geburt?

Durch die vollständige Kontrolle des Zuckers und die strikte Befolgung der Empfehlungen von Experten können Sie auf natürliche Weise ein Baby bekommen. Bei Diabetes kann auch ein Kaiserschnitt verordnet werden, wenn komplizierte Faktoren vorliegen:

  1. mit schwerer Gestose;
  2. wenn das Gewicht des Kindes mehr als 4 kg beträgt;
  3. in Abwesenheit der Fähigkeit, Glukose zu kontrollieren;
  4. Nierenschaden;
  5. wenn eine Plazenta-Störung auftritt;
  6. während der fetalen Hypoxie.

Die Geburt findet in der Regel in einer Fachklinik für Frauen mit Diabetes statt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Aufsicht eines Endokrinologen erforderlich. Nach der Geburt wird der Insulinbedarf reduziert, der Spezialist passt die Dosis an und gibt die notwendigen Empfehlungen. Mit positiven Tests und dem Wohlbefinden der Mutter und des Neugeborenen ist das Stillen akzeptabel.

Gestationsdiabetes

Diese Form der Krankheit wird erst während der Schwangerschaft manifestiert und diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Glukose-Resistenz (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels) im Körper der werdenden Mutter verursacht. In den meisten Fällen kehrt die Glukosetoleranz nach der Geburt zur Normalität zurück, aber etwa 10% der schwangeren Frauen weisen Anzeichen von Diabetes auf, die sich später in eine Krankheit des Typs verwandeln.

Faktoren, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Kohlenhydratstoffwechsels stören können:

  • Alter der Schwangeren ab 40 Jahren;
  • Tabakrauchen;
  • genetische Veranlagung, wenn bei nahen Angehörigen Diabetes diagnostiziert wird;
  • mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 vor der Schwangerschaft;
  • eine starke Gewichtszunahme bei Übergewicht;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg früher;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit aus unbekannten Gründen.

Der Arzt schreibt die erste Studie zur Glukosetoleranz bei der Registrierung vor. Wenn die Tests einen normalen Zuckergehalt aufweisen, wird eine erneute Untersuchung in der Schwangerschaftswoche 24-28 vorgeschrieben.

Nicht immer werden die ersten Anzeichen von Diabetes bei Schwangeren sofort festgestellt, häufig werden die Symptome auf ein leichtes Versagen des Körpers vor dem Hintergrund eines Kindes zurückgeführt.

Bei häufigem Wasserlassen, trockenem Mund und anhaltendem Durstgefühl, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Müdigkeit sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen. Bei Auftreten solcher Anzeichen der Krankheit schreibt der Spezialist der Klinik die Abgabe der erforderlichen Tests vor. Die Aufmerksamkeit auf den Zustand des Körpers hilft, Zweifel zu vermeiden und rechtzeitig das Auftreten von Diabetes zu bestimmen.

Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes - was ist zu befürchten?

Das Problem des Diabetes bei schwangeren Frauen ist von medizinischer und sozialer Bedeutung.

In jüngster Zeit ist bei Schwangeren mit dieser Pathologie eine Zunahme zu verzeichnen, die mit dem Ausgleich des Zustands der Frau und der Wiederherstellung ihrer fruchtbaren Funktion verbunden ist.

Trotz der erzielten Fortschritte verursacht Diabetes mellitus immer noch einen hohen Prozentsatz an Komplikationen für die Mutter und ihr Kind.

Der Mechanismus der Krankheit

Diese Krankheit wird durch die Verschlechterung der Insulinrezeptoranfälligkeit (Insulinresistenz) in Verbindung mit Insuffizienz der Insulinproduktion oder ohne Insulin verursacht, was zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit nachfolgenden Gewebeveränderungen führt.

Dies erklärt den Blutzuckeranstieg, es kann nicht mit Hilfe des Hormons Insulin in die Zelle gelangen (Abb. 1). Aufgrund des ungenügenden Glukosespiegels in den Zellen und des hohen Blutgehalts kommt es zu Veränderungen bei allen Arten des Stoffwechsels.

Prinzipien der Schwangerschaftsplanung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Planung einer Schwangerschaft ist ein Weg, um mögliche Komplikationen bei Diabetes zu reduzieren. Es ist notwendig, vor dem Beginn der Trächtigkeit eine Normalisierung des Glukosespiegels zu erreichen, um den Effekt eines erhöhten Kohlenhydratspiegels während der Embryogenese auszuschließen.

Es ist notwendig, die Glukosewerte des Nüchternzustandes mit einer unteren Grenze von 3,3 und einem oberen Wert von nicht mehr als 5,5 mmol / l und 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln nicht höher als 7,8 mmol / l anzustreben.

Es ist sehr wichtig, eine Frau vor der Schwangerschaft aus der Tablettenform von Medikamenten in die Insulintherapie zu überführen, damit die Glukosekonzentration bereits in den frühesten Phasen der Embryonalentwicklung unter Kontrolle ist.

Die Etablierung einer Insulinpumpe hat eine hohe Effizienz, sie wird als „künstliches Pankreas“ bezeichnet und gibt die erforderliche Insulinmenge automatisch in die Blutbahn ab.

Vor Beginn der Schwangerschaft sollte eine Insulinpumpe installiert werden. Die Untersuchung sollte von vielen Spezialisten durchgeführt werden: einem Frauenarzt, einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Genetiker, einem Kardiologen.

Die Untersuchung eines Augenarztes mit einer Beurteilung des Zustands der Fundusgefäße ist erforderlich, falls erforderlich, die Verwendung der Laser-Photokoagulation (ein Zerreißen der Gefäße sollte nicht zulässig sein). Die Anwendung von Folsäure sowie von Jodpräparaten muss mindestens 3 Monate vor Beginn der gewünschten Schwangerschaft beginnen.

Prinzipien der Schwangerschaft

Eine Frau, die an Typ-2-Diabetes leidet, benötigt immer zusätzliche Tests:

  • Regelmäßige Selbstüberwachung des Blutzuckers (mindestens viermal täglich);
  • Messung von glykiertem Hämoglobin.

Dieser Indikator spiegelt den Schweregrad der Zuckerkrankheit wider und gibt Auskunft über die Höhe der Entschädigung in den letzten 3 Monaten. Es ist notwendig, diesen Indikator alle 4-8 Wochen erneut zu erfassen. Es ist notwendig, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin bis zu 6,5% zu erreichen.

  • Urintest mit Albuminurie-Definition.

Dieser Indikator beschreibt die Arbeit der Nieren, Tank. Urinkultur (Bestimmung der Infektion), Bestimmung von Aceton im Urin.

  • Obligatorische Beobachtung eines Endokrinologen, Nephrologen, Kardiologen, Neurologen, Augenarztes (mit Augenuntersuchung 1 Mal pro Trimester);

Behandlung: Regeln für die Einnahme von Drogen zu unterschiedlichen Zeiten

Das Reduzieren des Blutzuckers während der Schwangerschaft ist nur mit Hilfe der Insulintherapie zulässig. Alle Tablettenformen von Medikamenten verursachen Fehlbildungen des Fötus. Ernennung vor allem Insulin-Gentechnik-Produktion.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Insulinbedarf in verschiedenen Schwangerschaftsphasen ändert. In 1 und 3 Trimestern verbessert sich die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren, in 2 Trimestern steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund der Wirkung von Antagonistenhormonen (Cortisol und Glucagon) an, daher sollte die zu injizierende Insulindosis ansteigen.

Die Abhängigkeit der Insulindosis von der Dauer der Schwangerschaft

Diabetes erhöht oft den Blutdruck. Sie müssen wissen, dass für die Korrektur des Drucks die Einnahme des Medikaments "Dopegit" erlaubt ist.

Es ist auch verboten, Arzneimittel aus der Gruppe der Statine ("Atorvastatin", "Rosuvastatin" usw.) und Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren ("Lozartan", "Irbesartan") zu nehmen.

Abnehmen

Die Blutzuckerkontrolle kann mit einer Kombination aus richtig ausgewählter Insulintherapie und Diät erreicht werden.
Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • Der Energiekaloriengehalt von Lebensmitteln sollte 2000 kcal betragen (bei Übergewicht: 1600-1900).
  • 55% Kohlenhydrate (mit Einschränkung der Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate - Zucker, Sirupe, Trauben, Marmelade), 30% Fett, 15% Eiweiß;
  • keine Süßungsmittel zu verwenden;
  • eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralien in der konsumierten Nahrung

Durchführung geplanter Krankenhausaufenthalte

Bei Diabetes müssen drei geplante Krankenhauseinweisungen vorgenommen werden:

  • Der erste Krankenhausaufenthalt im frühen Stadium.

Notwendig für: eine gründliche Untersuchung, Ermittlung von Begleiterkrankungen, Beurteilung des geburtshilflichen Risikos, die Möglichkeit der Aufrechterhaltung dieser Schwangerschaft, die Auswahl der erforderlichen Insulindosen, eine vorbeugende Behandlung.

  • Während des zweiten Krankenhausaufenthaltes (21-24 Wochen) wird der Fötus untersucht und Diabetes-Komplikationen korrigiert.
  • Beim dritten Krankenhausaufenthalt (nach 32 Wochen) werden der Zeitpunkt und die Art der Entbindung sowie etwaige Komplikationen korrigiert.

Was ist die Gefahr für Mutter und Kind?

Risiken für den Zustand des Fötus im Zusammenhang mit dem Auftreten von Diabetes bei Frauen:

  • großer Fötus (Makrosomie), der bei der Geburt Schwierigkeiten verursacht;
  • Schwellung des Fötus;
  • Anomalien und Fehlbildungen;
  • Verletzung des Blutflusses in der Plazenta, die fetale Hypoxie verursacht;
  • Abtreibung;
  • fötaler Tod in utero;
  • Atemnotsyndrom nach der Geburt;
  • Frühgeburt.

Um den Zustand des Fötus regelmäßig zu beurteilen, muss an den Daten ein Ultraschall-Screening durchgeführt werden:

  • 10-12 Wochen - zur Bestimmung grober Missbildungen, ausgenommen Down-Syndrom;
  • 20-23 Wochen - um Missbildungen auszuschließen, den Zustand des Fötus zu bestimmen, die Bewertung von Fruchtwasser;
  • 28–32 Wochen - zur Identifizierung der fetalen Makrosomie, der Blutflußschwäche der Plazenta, des biophysikalischen Profils des Fötus, Bestimmung des Fruchtwasserindex;
  • vor der Geburt (Beurteilung des Zustands des Fötus, Berechnung der geschätzten Masse).

Ab der 30. Woche ist es unerlässlich, wöchentliche CTG mit Zählung der Bewegungen des Fötus durchzuführen, wobei ein Doppler-Ultraschall zur Bestimmung der Blutversorgung im plazentaren Uterus-Kreislauf verwendet wird.
Die Frau während der Schwangerschaft kann folgende Komplikationen haben:

  • Präeklampsie (bis zu einer schweren Erkrankung - Eklampsie);
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • verschwommenes Sehen (Fortschreiten der Retinopathie);
  • Nierenfunktionsstörung (Nephropathie);
  • hypo- oder hyperglykämisches Koma;
  • häufige Infektionen der Harnwege;
  • hohe Verletzungen bei der Geburt.

Aufrechterhaltung der Geburt bei Frauen mit Typ-2-Diabetes

Kinder, die den Geburtskanal passieren, sind den äußeren Bedingungen besser angepasst als diejenigen, die durch den Kaiserschnitt erlangt werden.
Bei der Geburt ist Folgendes erforderlich:

  1. Bestimmen Sie die Glukosekonzentration mindestens zweimal pro Stunde.
  2. Lassen Sie den Druck während der Arbeit nicht steigen.
  3. Permanente Überwachung des fetalen Herzschlags (CTG-Monitoring).

Indikationen für die chirurgische Entbindung (zusätzlich zur konventionellen) bei Diabetes:

  • Progressive diabetische Komplikationen (verschwommenes Sehen, Nierenfunktion).
  • Beckenpräsentation.
  • Großer Fötus (Verletzungen bei der Geburt können nicht verhindert werden).
  • Fötale Hypoxie (gestörte Blutversorgung im Uteroplazentensystem).

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei einer Frau, wie Diabetes mellitus Typ 2, setzt sie einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen für sie und den Fötus gegenüber.

Dank einer kompetenten Planung der Schwangerschaft, neuen Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden konnten komplexe Störungen im Körper mit dieser Krankheit in allen Entwicklungsstadien vollständig kompensiert werden: von der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes.

Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ist eine Veränderung des Stoffwechsels, die mit der Unempfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin zusammenhängt. Als Folge dieses Abbaus entwickelt sich eine Hyperglykämie - ein Anstieg der Glukosemenge im peripheren Blut. Insulinabhängiger Diabetes kann während der Schwangerschaft viele Komplikationen bei der Mutter und dem Fötus verursachen.

Ursachen der Krankheit

Insulinabhängiger Diabetes mellitus tritt vorwiegend bei Frauen mittleren Alters auf. Es gibt mehrere Faktoren, die sein Aussehen provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Ernährung (Prävalenz leicht verdaulicher Kohlenhydrate in der Ernährung);
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Typ-2-Diabetes tritt vor Beginn der Schwangerschaft auf und ist mit Lebensstilmerkmalen verbunden. Die meisten Frauen, die an dieser Krankheit leiden, sind übergewichtig. Oft haben diese Frauen Probleme, bevor sie ein Kind bekommen. Fettleibigkeit ist eines der Anzeichen eines metabolischen Syndroms - eine Erkrankung, bei der die Möglichkeit der Schwangerschaft und des Tragens eines Kindes eine große Frage ist.

Diabetes-Entwicklungsmechanismen

Insulinabhängiger Diabetes ist durch einen Verlust der Insulinsensitivität im Körpergewebe gekennzeichnet. In diesem Zustand wird das Hormon Insulin in der richtigen Menge produziert, nur die Zellen können es praktisch nicht wahrnehmen. Infolgedessen steigt der Zuckergehalt im peripheren Blut, was unweigerlich zur Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen führt.

Hyperglykämie ist an sich nicht gefährlich, sondern aufgrund der negativen Auswirkungen, die sie auf den Körper einer schwangeren Frau hat. Eine große Menge Zucker führt zu einem Krampf der Blutgefäße, der notwendigerweise die Funktion aller wichtigen Organe beeinträchtigt. Die Plazenta leidet auch, was bedeutet, dass der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Die Arbeit der Nieren ist beeinträchtigt, es kommt zu arterieller Hypertonie und anderen gesundheitlichen Problemen. Alle diese Bedingungen sind das Ergebnis eines hohen Blutzuckers und können nur mit einer signifikanten Abnahme der Glukose korrigiert werden.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Anzeichen der Krankheit sind bei allen Arten von Diabetes ähnlich. Während des Wartens auf das Baby sind diese Symptome möglicherweise nicht zu stark ausgeprägt und tarnen sich sogar als normale Zustände, die für schwangere Frauen typisch sind. Häufiges Wasserlassen, ständiger Durst und ein starkes Hungergefühl sind für werdende Mütter sehr charakteristisch und nicht immer mit den Symptomen einer fortschreitenden Krankheit verbunden.

Die Manifestationen von Typ-2-Diabetes hängen weitgehend von der Schwere der Komplikationen ab. Bei Nierenschäden bei schwangeren Frauen treten Schwellungen im Gesicht und in den Gliedmaßen auf. Angeschlossener Vasospasmus führt zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Blutdruckwerte bei schwangeren Frauen können bis zu 140/90 mm Hg betragen. und darüber, was sich äußerst ungünstig auf den Zustand des Fötus auswirkt.

Diabetische Polyneuropathie ist durch eine Schädigung der Nervenfasern der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. Es gibt Taubheit, Kribbeln, Krabbeln und andere Anzeichen einer Störung des Nervensystems. Bei einem langen Krankheitsverlauf klagen viele Frauen über Schmerzen in den Beinen, die sich nachts verschlimmern.

Eine der schwersten Manifestationen von Diabetes ist die Verletzung der Linse (Katarakt) und der Retina (Retinopathie). Mit diesen Pathologien kann es nicht mehr zu sehen sein, und selbst erfahrene Laserchirurgen schaffen es nicht immer, die Situation zu korrigieren. Diabetische Läsion der Netzhaut ist eine der Indikationen für den Abschnitt Keserev.

Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes

Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels bei schwangeren Frauen wird zweimal durchgeführt: beim ersten Auftreten und für einen Zeitraum von 30 Wochen. Bei zukünftigen Müttern, die an Diabetes leiden, wird empfohlen, den Blutzucker ständig mit einem persönlichen Glucometer zu überwachen. Mit diesem Gerät können Sie sich immer der Glukosemenge bewusst sein und haben die Möglichkeit, Ihre Ernährung je nach den Ergebnissen zu ändern.

Die meisten Frauen mit nicht insulinabhängigem Diabetes wissen, bevor sie ein Kind bekommen. Wurde die Krankheit erstmals während der Schwangerschaft festgestellt, ist ein einfacher Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz erforderlich. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie viel Zucker sich auf leeren Magen und zwei Stunden nach dem Essen im Blut befindet, und die Krankheit genau diagnostizieren.

Auswirkung von Typ-2-Diabetes auf die Schwangerschaft

Insulinunabhängiger Diabetes gilt als eine der schwersten Pathologien während der Schwangerschaft. Diese Bedingung führt zur Entwicklung vieler gefährlicher Komplikationen:

  • Präeklampsie;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Plazenta-Abbruch;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt.

Die schwerwiegendste Komplikation der Schwangerschaft ist die Präeklampsie. Diese spezifische Krankheit entwickelt sich recht früh, und bereits für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen macht sich das Ödem und der unregelmäßige Blutdruck bemerkbar. Später sind die Nieren in den Prozess involviert, was wiederum nur den Zustand der werdenden Mutter verschlechtert. Gestose auf dem Hintergrund von Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburt oder Plazentaausfall vor der vorgeschriebenen Zeit.

Bei 2/3 der Frauen, die an Typ-2-Diabetes leiden, entwickelt sich Polyhydramnion während der Schwangerschaft. Ein Überschuss an Fruchtwasser führt dazu, dass sich das Kind im Mutterleib schräg oder quer befindet. In der späten Schwangerschaft kann für diesen Zustand ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Die selbständige Anlieferung des Fötus in der falschen Position droht sowohl Frauen als auch Kindern ernsthafte Verletzungen.

Diabetes beeinflusst den Zustand des Fötus und führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • diabetische Fetopathie;
  • chronische fötale Hypoxie;
  • verzögerte Entwicklung des Kindes im Mutterleib;
  • fötaler Tod.

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen bei Typ-2-Diabetes

Viele Frauen mit Insulin-abhängiger Zuckerkrankheit nehmen vor der Empfängnis ein Kind Medikamente ein, die die Zuckermenge im peripheren Blut reduzieren. Wenn auf das Baby gewartet wird, werden alle diese Arzneimittel gestrichen. Die meisten Medikamente, die den Glukosespiegel senken, sind wegen ihrer negativen Auswirkung auf die Entwicklung des Fötus für werdende Mütter verboten.

Während der Schwangerschaft werden fast alle Frauen mit Diabetes auf Insulin übertragen. Mit diesem Medikament können Sie zuverlässig die Zuckermenge im Blut kontrollieren und so die Entstehung von Komplikationen vermeiden. Die Dosierung des Insulins wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und der Daten der Laboruntersuchungen ausgewählt. Werdenden Müttern wird anstelle von herkömmlichen Spritzen empfohlen, Insulinpumpen zu verwenden.

Bei der Korrektur von Stoffwechselstörungen wird der Ernährung große Bedeutung beigemessen. Kohlenhydratreiche Kohlenhydrate (Gebäck, Süßwaren, Zucker, Marmelade, Kartoffeln) sind von der Ernährung einer schwangeren Frau ausgeschlossen. Die Verwendung von fetthaltigen Produkten ist etwas eingeschränkt. Mäßiges frisches Obst und Gemüse ist erlaubt.

Besonderes Augenmerk gilt nicht nur der Ernährung der zukünftigen Mutter, sondern auch der Ernährung. Eine schwangere Frau mit Diabetes sollte mindestens sechsmal am Tag, jedoch in sehr kleinen Portionen, essen. Als Snack können Sie Milchprodukte, Obst und Nüsse verwenden. Eine der Zwischenmahlzeiten sollte eine Stunde vor dem Zubettgehen sein, um einen nächtlichen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Geburt bei Frauen mit Typ-2-Diabetes

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes und eine gute Blutzuckerkontrolle befolgen, ist es möglich, ein Baby durch den Geburtskanal zu bekommen. Um eine Frau, die an Diabetes leidet, zur Welt zu bringen, sollte man sich in einer speziellen Entbindungsklinik aufhalten. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie einen erfahrenen Endokrinologen hinzuziehen, der bei Schwankungen des Zuckers im peripheren Blut helfen kann.

Der Kaiserschnitt wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Fruchtgewicht mehr als 4 kg;
  • schwere Präeklampsie oder Eklampsie;
  • schwere fetale Hypoxie;
  • Plazenta-Abbruch;
  • schwerer Nierenschaden;
  • Unfähigkeit, Glukose angemessen zu kontrollieren.

Nach der Geburt eines Kindes sinkt der Insulinbedarf bei einer Frau signifikant. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Endokrinologe die neue Dosierung des Arzneimittels anpassen und der Frau Empfehlungen zur Linderung der Erkrankung geben. Mit dem Wohlbefinden einer Frau und ihres Babys ist Stillen nicht kontraindiziert.

Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes

In jüngster Zeit ist bei Schwangeren mit dieser Pathologie eine Zunahme zu verzeichnen, die mit dem Ausgleich des Zustands der Frau und der Wiederherstellung ihrer fruchtbaren Funktion verbunden ist.

Trotz der erzielten Fortschritte verursacht Diabetes mellitus immer noch einen hohen Prozentsatz an Komplikationen für die Mutter und ihr Kind.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper nach und nach zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit läuft das Bundesprogramm "Gesunde Nation", in dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 99 Rubel erhält.. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Anzeichen der Krankheit sind bei allen Arten von Diabetes ähnlich. Während des Wartens auf das Baby sind diese Symptome möglicherweise nicht zu stark ausgeprägt und tarnen sich sogar als normale Zustände, die für schwangere Frauen typisch sind. Häufiges Wasserlassen, ständiger Durst und ein starkes Hungergefühl sind für werdende Mütter sehr charakteristisch und nicht immer mit den Symptomen einer fortschreitenden Krankheit verbunden.

Die Manifestationen von Typ-2-Diabetes hängen weitgehend von der Schwere der Komplikationen ab. Bei Nierenschäden bei schwangeren Frauen treten Schwellungen im Gesicht und in den Gliedmaßen auf. Angeschlossener Vasospasmus führt zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Blutdruckwerte bei schwangeren Frauen können bis zu 140/90 mm Hg betragen. und darüber, was sich äußerst ungünstig auf den Zustand des Fötus auswirkt.

Diabetische Polyneuropathie ist durch eine Schädigung der Nervenfasern der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. Es gibt Taubheit, Kribbeln, Krabbeln und andere Anzeichen einer Störung des Nervensystems. Bei einem langen Krankheitsverlauf klagen viele Frauen über Schmerzen in den Beinen, die sich nachts verschlimmern.

Eine der schwersten Manifestationen von Diabetes ist die Verletzung der Linse (Katarakt) und der Retina (Retinopathie). Mit diesen Pathologien kann es nicht mehr zu sehen sein, und selbst erfahrene Laserchirurgen schaffen es nicht immer, die Situation zu korrigieren. Diabetische Läsion der Netzhaut ist eine der Indikationen für den Abschnitt Keserev.

Geburt und Schwangerschaft bei Diabetes mellitus Typ I und II

Abhängig von den individuellen Merkmalen der schwangeren Frau und dem Verlauf der Entwicklung des Fötus entwickelt sich die Geburt bei Diabetes auf unterschiedliche Weise.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit einer unzureichenden Insulinmenge im menschlichen Körper zusammenhängt. Die Bauchspeicheldrüse ist für dieses Hormon verantwortlich.

In jüngerer Zeit verboten Ärzte es Frauen mit Diabetes, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. Der Fortschritt der Medizin steht nicht still, daher hat sich die Situation völlig verändert und Sie können Kinder, Frauen mit Typ-1- und 2-Diabetes zur Welt bringen. In diesem Fall wird die Krankheit nicht auf das Kind übertragen. Die Risiken sind zu gering, wenn die Mutter an Typ-1-Diabetes leidet, der Übertragungsanteil der Krankheit beträgt nicht mehr als 2%. Wenn der Vater an dieser Krankheit erkrankt, steigt das Risiko auf 5%. Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 25%.

Die wichtigsten Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt

Diabetes Typ 1 und 2 haben eine schwere Belastung für die Organe der Frau. Dies kann nicht nur die Schwangere bedrohen, sondern auch den Fötus. Heute ist es nicht ratsam, schwanger zu werden und Menschen zur Welt zu bringen, die:

  • Insulinresistenter Diabetes, der zu Ketoazidose neigt.
  • Unbehandelte Tuberkulose.
  • Konflikt Rh.
  • Einige Arten von Herzkrankheiten.
  • Schwerer Nierenversagen

Sorten von Diabetes

Es gibt drei Arten von Diabetes:

  • Typ 1 wird insulinabhängig genannt. Meist entwickelt sich nur bei Jugendlichen.
  • Der zweite Typ wird als insulinunabhängig bezeichnet und tritt häufig bei Menschen über 40 Jahren mit einer großen Körpermasse auf.
  • Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes während der Schwangerschaft

Wenn Diabetes während der Schwangerschaft auftrat, ist es fast unmöglich, ihn sofort zu erkennen, da er langsam voranschreitet und in keiner Weise exprimiert wird. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Müdigkeit
  • Ständiger Drang zu urinieren.
  • Erhöhter Durst
  • Signifikanter Gewichtsverlust
  • Hoher Drück.

Normalerweise achten nur wenige Menschen auf diese Symptome, da sie für fast jede schwangere Frau geeignet sind. Sobald der Patient zum Frauenarzt kam und die Schwangerschaft feststellte, wird er mit Sicherheit einen Urin- und Bluttest verschreiben, dessen Ergebnisse das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes aufzeigen können.

Was sind die Gefahren von Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei Schwangeren?

Es ist wichtig zu wissen, dass Schwangerschaftsdiabetes, Typ 1 oder Typ 2, für eine schwangere Frau eine Reihe unerwünschter Folgen haben kann, nämlich:

  • Das Auftreten von Präeklampsie (hoher Blutdruck, das Auftreten von Eiweiß im Urin, das Auftreten von Ödemen)
  • Viel Wasser.
  • Verletzung des Blutflusses.
  • Fötaler Tod
  • Angeborene Fehlbildungen bei einem Kind.
  • Mutation bei einem Kind
  • Veränderungen in der Funktion der Nieren.
  • Sehbehinderung bei Schwangeren.
  • Deutliche Zunahme des fetalen Gewichts.
  • Verletzung der Gefäße.
  • Späte Toxikose

Regeln für das Management von Schwangerschaft und Geburt bei Typ-1-Diabetes

Wenn die Frau an Diabetes leidet, sollte sie während des gesamten Zeitraums ständig von Spezialisten überwacht werden. Dies bedeutet nicht, dass eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Sie müssen nur ständig einen Arzt aufsuchen und den Blutzuckerspiegel überwachen.

Typ-1-Diabetes mellitus ist recht häufig und wird bereits im Kindesalter bei Menschen beobachtet. Während der Schwangerschaft ist die Krankheit ziemlich instabil und es gibt eine Wandverletzung, eine Stoffwechselstörung und eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Grundregeln für das Schwangerschaftsmanagement bei Diabetes:

  • Permanente Besuche bei ausgewiesenen Spezialisten.
  • Strikte Befolgung aller Ratschläge des Arztes.
  • Tägliche Blutzuckerkontrolle.
  • Kontinuierliche Überwachung der Ketone im Urin.
  • Strikte Einhaltung der Diät.
  • Einnahme von Insulin in der erforderlichen Dosierung.
  • Untersuchung, die ein Krankenhaus im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten umfasst.

Schwangere in mehreren Phasen in ein Krankenhaus gebracht:

  1. Der erste Krankenhausaufenthalt ist für bis zu 12 Wochen obligatorisch, sobald der Arzt eine Schwangerschaft festgestellt hat. Dieses Verfahren ist notwendig, um mögliche Komplikationen und nachfolgende Gesundheitsbedrohungen zu erkennen. Führen Sie eine vollständige Prüfung durch. Auf deren Grundlage die Frage der Erhaltung der Schwangerschaft oder ihrer Beendigung.
  2. Der zweite Krankenhausaufenthalt dauert bis zu 25 Wochen zur erneuten Untersuchung, Identifizierung von Komplikationen und möglicher Pathologie. Und auch um die Ernährung anzupassen, Insulinzufuhr. Eine Ultraschalluntersuchung wird verschrieben, wonach die Schwangere wöchentlich diese Untersuchung durchführt, um den Zustand des Fötus zu überwachen.
  3. Der dritte Krankenhausaufenthalt wird in 32 bis 34 Wochen durchgeführt, damit die Ärzte die Arbeitszeit genau einhalten können. In diesem Fall bleibt die Frau bis zur Entbindung im Krankenhaus.

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen festgestellt werden, erfolgt die Geburt künstlich durch Kaiserschnitt. Wenn die Schwangerschaft einfach war und es keine Pathologien gab, erfolgt die Geburt auf natürliche Weise.

Ordnungsgemäße Behandlung von Schwangerschaft und Geburt bei Typ-2-Diabetes

Wie im vorherigen Fall sollte eine schwangere Frau regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht sein, alle geplanten Termine einhalten und den Rat eines Arztes befolgen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Verpflichtungen müssen alle 4–9 Wochen die Hämoglobinwerte gemessen und Urin zur Analyse durchgelassen werden, um das Vorhandensein von Infektionen im Körper festzustellen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen können anfällig für Schwangerschaftsdiabetes sein, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Dieses Problem tritt bei ungefähr 5% der schwangeren Frauen für 16-20 Wochen auf. Zuvor kann die Krankheit nicht auftreten, da die Plazenta nicht vollständig ausgebildet ist.

Dieser vorübergehende Effekt bleibt nur während der Schwangerschaft bestehen. Nach der Geburt verschwinden alle Auffälligkeiten. Wenn eine Frau, die Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft trägt, wieder schwanger werden möchte, kann das Problem erneut auftreten.

Die Lieferfrist wird spätestens 38 Wochen festgelegt. Bei Gestationsdiabetes tritt die Geburt wahrscheinlich auf natürliche Weise auf. Das Kind trägt eine solche Geburt perfekt.

Die Methode des Kaiserschnittes wird angewendet, wenn geburtshilfliche Beweise vorliegen. Es kann Hypoxie sein, große Größe des Fötus, ein enges Becken bei einer schwangeren Frau und andere. Damit die Anlieferung normal erfolgen kann, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Empfehlungen zu befolgen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes erlitten hat, sollten Sie nach der Entbindung spätestens nach 5-6 Wochen einen Bluttest auf Zucker durchführen lassen.

Die Hauptmerkmale von HS-Diabetes sind:

  • Ständiger Drang zu urinieren.
  • Ständiges Jucken
  • Trockene Haut
  • Das Aussehen eines Furunkels.
  • Erhöhter Appetit mit intensivem Gewichtsverlust.

Allgemeine Hinweise zum Schwangerschaftsverlauf bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2, je nach Zeitraum

  1. Im ersten Trimester müssen Sie den Zuckerspiegel ständig überwachen. In diesem Stadium ist der Spiegel fast immer reduziert, daher sollte die Insulindosis niedriger als normal sein.
  2. Im zweiten Trimester muss die Dosierung erhöht und eine ausgewogene Ernährung eingehalten werden.
  3. Glykämie tritt im dritten Trimester auf, daher muss die Insulindosis reduziert werden.

Präventive Maßnahmen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Schwangeren

Typischerweise wird Schwangerschaftsdiabetes durch Diät beendet. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln drastisch zu reduzieren. Die Tagesration sollte betragen: 2500-3000 kcal. Es ist am besten, Portionen und oft (5-6 mal pro Tag) zu essen.

Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse enthalten und nicht enthalten:

  • Süßigkeiten (Süßigkeiten, Brötchen, Kuchen usw.) verdauliche Kohlenhydrate. Da tragen sie zu einem hohen Blutzuckerspiegel bei.
  • Fetthaltige Nahrungsmittel (Fette, Öle, Fettfleisch, Sahne).
  • Raffinierter Zucker
  • Salziges Essen.

Diabetes-Diät

Da der Hauptgrund für die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen ein Mangel an Insulin ist, ist die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenwasserstoffen äußerst unerwünscht. Die Hauptbestandteile der Diät:

  • Viel Wasser trinken.
    Eine schwangere Frau sollte pro Tag mindestens 1,5 Liter gereinigtes Wasser trinken. Verwenden Sie keine süßen Sirupe, kohlensäurehaltige Getränke mit und ohne Farbstoffe, Kwas, Joghurt mit verschiedenen Füllstoffen. Alle alkoholischen Getränke.
  • Bruchkraft
    Eine schwangere Frau mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 muss mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen essen. Proteinnahrung muss getrennt von Kohlenhydraten konsumiert werden. Wenn Sie zum Beispiel Nudeln mit Hühnchen zu Mittag essen, sollten Sie bei Diabetes zuerst Nudeln mit gedünstetem Gemüse zur Mittagszeit essen und am Nachmittag Hähnchen mit frischen Gurken.
  • Gemüsesalate können zu jeder Mahlzeit gegessen werden. Obst wird empfohlen, mit Kohlenhydratprodukten zu essen.
  • Suppen und andere erste Gänge.
  • Die zweiten Gerichte

Hähnchen, magerer Fisch, Rind oder Lamm sind die Hauptgerichte. Gemüse kann in der Diät beliebig sein.

  • Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse).
  • Snack (fettarme Pastete, Schinken, Käse).
  • Heiße Getränke (warmer Tee mit Milch).
  • Roggen oder Diabetikerbrot.

Um den Blutzuckerspiegel zu messen, sollte eine schwangere Frau ein Blutzuckermessgerät besitzen, mit dem sie die Daten selbst messen und die Insulindosis anpassen kann. Der normale Blutzuckerindikator liegt bei leerem Magen zwischen 4 und 5,2 mmol / l und einige Stunden nach dem Essen nicht höher als 6,7 mmol / l. Wenn der Zuckerspiegel während der Diät nicht abnimmt, verschreiben die Ärzte eine Insulintherapie.

Bemerkenswert! Schwangere sollten keine medizinischen Pillen trinken, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Für die korrekte Ausgabe der Insulindosis sollte eine schwangere Frau im Krankenhaus untergebracht werden. Alle oben genannten Punkte können vermieden werden, wenn alle vorbeugenden Maßnahmen bei Diabetes produktiv durchgeführt werden.

Faktoren, die bei Frauen Typ-1- und Typ-2-Diabetes verursachen können

  • Eine schwangere Frau ist mehr als 40 Jahre alt.
  • Diabetiker sind krank.
  • Eine schwangere Frau gehört einer nicht-weißen Rasse an.
  • Übergewicht vor der Schwangerschaft.
  • Rauchen
  • Zuvor geborenes Körpergewicht über 4,5 kg.
  • Frühere Geburten endeten aus unbekannten Gründen mit dem Tod eines Kindes.

Geburt bei Diabetes

Bei schwangeren Frauen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes verläuft die Geburt etwas anders als üblich. Zunächst wird der Geburtskanal durch Punktion der Fruchtblase und Einführung von Hormonen vorbereitet. Stellen Sie sicher, dass vor dem Prozess der Frau Narkosemittel injiziert wurde.

Dabei überwachen die Ärzte sorgfältig den Herzschlag des Babys und den Blutzuckerspiegel der Mutter. Wenn die Aktivität der Arbeit nachlässt, wird der schwangeren Frau Oxytocin verabreicht. Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, wird Insulin injiziert.

Wenn der Gebärmutterhals geöffnet wurde und das Arzneimittel injiziert wurde, die Arbeitstätigkeit jedoch nachgelassen hat, können Ärzte eine Zange verwenden. Wenn beim Fötus vor dem Öffnen der Gebärmutter Hypoxie auftritt, erfolgt die Abgabe durch den Kaiserschnitt.

Unabhängig davon, wie die Geburt stattfinden wird, ist die Chance eines gesunden Babys sehr hoch. Die Hauptsache ist, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, Ärzte zu besuchen und deren Empfehlungen zu befolgen.

Ereignisse neugeboren

Nach der Geburt erhält das Baby Wiederbelebungsmaßnahmen, die von der Kondition und der Reife des Babys abhängen.

Bei Neugeborenen, die von Frauen mit Diabetes geboren wurden, werden sehr oft Anzeichen einer diabetischen Fetopathie festgestellt. Diese Kinder brauchen spezielle Pflege- und Kontrollspezialisten.

Die Wiederbelebungsprinzipien für Neugeborene lauten wie folgt:

  • Verhindern Sie die Entwicklung von Hypoglykämie.
  • Sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes.
  • Syndromische Therapie.

In den ersten Lebenstagen ist es für ein Kind mit diabetischer Fetopathie sehr schwierig, sich anzupassen. Es kann einige Störungen geben: erheblicher Gewichtsverlust, die Entwicklung von Gelbsucht und andere.

Baby füttern

Nach der Geburt will natürlich jede Mutter ihn stillen. Es ist in der Muttermilch eine große Menge an Nährstoffen und Nährstoffen, die das Wachstum und die Entwicklung des Babys positiv beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Laktation so weit wie möglich zu halten.

Vor dem Stillen sollte die Mutter einen Endokrinologen konsultieren. Er wird eine bestimmte Insulindosis vorschreiben und zum Zeitpunkt der Fütterung Empfehlungen zur Ernährung geben. Sehr oft gibt es einen solchen Fall, wenn der Blutzuckerspiegel bei Frauen während der Fütterungsperiode abfällt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie vor der Fütterung eine Tasse Milch trinken.

Fazit

Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Diabetes ist ein ernsthafter Schritt. Daher ist es sehr wichtig, ständig Spezialisten zu besuchen, ihre Empfehlungen umzusetzen und ihre Gesundheit unabhängig zu überwachen. Essen Sie mehr Vitamine, atmen Sie frische Luft ein und bewegen Sie sich mehr. Und vergessen Sie auch nicht eine ausgewogene Ernährung.