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Muskelschmerzen bei Diabetes

Diabetes mellitus (DM) als systemische Erkrankung betrifft alle Organe und Gewebe. Diabetes schmerzt oft die Muskeln, dies ist auf einige Veränderungen zurückzuführen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel ausgelöst werden. Der Zustand des Muskelgewebes verschlechtert sich mit dem Alter. Allmählich entwickelt ein Diabetiker Krämpfe, Schwäche und Zittern in den Muskeln. Dies kann durch Kontrolle des Zuckerspiegels und eines gesunden Lebensstils vermieden werden.

Warum tun wunde Muskeln bei Diabetes?

Die Hauptursache für Muskelschmerzen bei Diabetes ist die Zerstörung von Blutgefäßen unter dem Einfluss von Glukose.

Bei Diabetes mellitus treten häufig Muskelschmerzen auf. Oft treten Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln der Beine auf. Dieses Phänomen sowie alle Komplikationen bei Diabetes hängen vom Blutzuckerspiegel ab. Hohe Glukosewerte bewirken eine Ablagerung von Lipoproteinen an den Wänden der Blutgefäße, was zur Zerstörung von Kapillaren und großen Gefäßen führt. Gleichzeitig drücken glatte Muskelzellen Venen und Arterien aus, die Durchblutung ist gestört. Vasospasmus bewirkt eine erhöhte Durchblutung. Vor dem Hintergrund der eingetretenen Veränderungen ist die Ernährung des Gewebes gestört, was zu Schmerzen und Brennen führt.

Gleichzeitig wird durch die Ansammlung von Sorbit (Zuckerersatz) die Durchblutung in den Nerven gestört. Nervengewebe leidet unter ständigem Sauerstoffmangel. Dadurch ändert sich seine Struktur, die Funktion verschlechtert sich. Eine Schädigung des Nervengewebes bewirkt ein Ungleichgewicht in der Arbeit der erregenden und entspannenden Nerven. Muskelgewebe leidet dadurch unter Krämpfen.

Was ist los?

Vor dem Hintergrund einer Schädigung der Blutgefäße und der Nerven treten eine Reihe von Veränderungen auf, die unangenehme Empfindungen in den Muskeln hervorrufen:

  • Alterung des Körpers. Mit zunehmendem Alter verlieren die Gefäße ihre Elastizität, werden durch die Ablagerung von Glukose zerstört. Es gibt eine Blockade der Blutgefäße mit Cholesterin. Dadurch wird die Durchblutung gestört, es treten Muskelschmerzen auf.
  • Erhöhte Blutzuckerwerte. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto stärker sind die Anzeichen von Gefäß- und Muskelschäden.
  • Blutstauung Wenn der Patient eine sitzende Lebensweise führt, kommt es im betroffenen Kreislaufsystem zu einer Stagnation. Der Patient hat ein Ödem, das die Nerven unter Druck setzt und Schmerzen hervorruft.
  • Die Entwicklung von Komorbiditäten. Diabetes mellitus wird häufig von arterieller Hypertonie und Arteriosklerose begleitet. Diese Pathologien verschlimmern den Zustand des Kreislaufsystems, wodurch unangenehme Symptome stärker werden.
  • Erhöhtes Körpergewicht. Bei den meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes wird Übergewicht beobachtet. Zusätzliche Pfunde sorgen für zusätzlichen Stress für Knochen, Nerven und Blutgefäße. Das Ergebnis sind Schmerzen und Muskelkrämpfe.
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Andere Symptome

Die Niederlage des Muskelgewebes bei Diabetes mellitus wird von zusätzlichen Symptomen begleitet, die sich je nach Entwicklungsmechanismus der Pathologie unterscheiden - ischämisch oder neuropathisch:

  • Neuropathische:
    • schmerzender Schmerz, der nicht mit körperlicher Aktivität zusammenhängt;
    • Rötung der Haut;
    • die Bildung von deutlich begrenzten Geschwüren an den Kontaktstellen der Haut mit Schuhen;
    • reduzierte Hautempfindlichkeit.

    Pathologische Behandlung

    Um die durch Diabetes verursachten Schmerzen in den Muskeln zu beseitigen, wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, bei der Diabetes, Schmerzlinderung und Wiederherstellung von Blutgefäßen und Nerven kompensiert werden. Tägliche Überwachung des Zuckerspiegels. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten, die den Verzicht auf Produkte aus Weizenmehl, Saccharose, Alkohol und die Beschränkung des Konsums von Fleisch und tierischen Fetten impliziert.

    Die Magnetfeldtherapie ist eine der Behandlungen für Muskelschmerzen.

    Die Spezifität des Diabetes mellitus ist so, dass die Analgesie mit Analgetika und nicht-steroidalen Antiphlogistika keine Wirkung zeigt. Die folgenden physiotherapeutischen Methoden werden zur Beseitigung von Muskelschmerzen eingesetzt:

    • Magnetfeldtherapie;
    • Lasertherapie;
    • galvanisierung.

    Dazu verschreiben Sie Antidepressiva, Lokalanästhetika, Antikonvulsiva. Im Rahmen der Reparatur von Blutgefäßen und Nervengewebe werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet, insbesondere Proteinkinase-Inhibitoren, Thioktsäure-Präparate und Vitamine. Die Behandlung dauert mehrere Monate und erfordert einen aktiven Lebensstil und die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Das Auftreten von diabetischen Schmerzen oder Muskelkrämpfen weist auf eine Schädigung des Kreislaufsystems und des Nervensystems hin und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Vernachlässigung der Pathologie führt zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich des Verlusts einer Extremität.

    Prävention

    Um das Auftreten von Schmerzen und Krämpfen zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und nehmen Sie die vorgeschriebene Diät nicht ab.
    • Tragen Sie bequeme Schuhe und lassen Sie Ihre Füße nicht verletzen.
    • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und entfernen Sie zusätzliche Pfunde.
    • Vernachlässigen Sie nicht die Behandlung verwandter Krankheiten. Pathologien des Herz-Kreislauf- und Harnsystems bewirken die Bildung von Ödemen und verschlechtern den Zustand der Gefäße und Muskeln.
    • Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Um eine normale Zirkulation zu gewährleisten, reicht es aus, 3 km pro Tag zu gehen.

    Es wird empfohlen, jeden Tag eine Kontrastdusche zu nehmen und Fußbäder zu machen. Socken und Strümpfe müssen regelmäßig gewechselt werden, um die Beine auf Beschädigungen zu prüfen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine Schädigung der Blutgefäße und der Nerven hindeuten, sollten Sie das Problem nicht selbst beheben. Die Behandlung wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Art des Diabetes und der Merkmale der Erkrankung ausgewählt.

    Wie wirkt sich Diabetes auf die Muskeln aus?

    Diabetes beeinflusst die Muskeln auf verschiedene Weise, oft negativ.

    Patienten mit Diabetes können Kontrakturen der Finger und Gliedmaßen infolge der Verdickung der Weichteile in diesen Bereichen entwickeln. Dies kann zu Muskelabbau durch Untätigkeit und nachfolgender Atrophie führen.

    Diabetes mellitus trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei, die die Blutzirkulation in vielen Körpergeweben beeinträchtigt. Wenn die Muskeln der Extremitäten an einer Abnahme des Blutflusses leiden, kann dies zu Krämpfen, Krämpfen und schmerzhaftem Gehen führen (eine Erkrankung der peripheren Gefäße, die zu Lahmheit führt).

    Diabetes beeinflusst die Durchblutung der Muskeln und inneren Organe

    Im schlimmsten Fall kann Atherosklerose zum Tod durch einen Myokardinfarkt führen, der aufgrund einer absoluten oder relativen Insuffizienz der Durchblutung des Muskelgewebes des Herzmuskels im Herzmuskel auftritt. Der Herzinfarkt äußert sich in der Regel durch lokale Schmerzen im betroffenen Bereich (hinter dem Brustbein). Wenn der Herzmuskel von einer solchen Atherosklerose betroffen ist, kann dies zu einem Herzinfarkt führen.

    Um die Entstehung von Atherosklerose und Herzinfarkt zu verhindern, müssen Patienten mit Diabetes mellitus den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin und Triglyceriden im Blut überprüfen.

    Diabetes kann auch die Nerven der Arme und Beine schädigen. Diese Komplikation kann zu unzureichender Innervation und weiterer Atrophie des Muskelgewebes führen. Patienten mit langjähriger Diabetikerfahrung können zusätzlich zu Muskelschwund des Schultergürtels und der Oberschenkel Schmerzen und Muskelzucken erfahren. Dieser Zustand wird als diabetische Amyotrophie bezeichnet.

    Bei der Mehrzahl der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 wird die Muskelkraft so gut aufrechterhalten, dass sie unter ärztlicher Aufsicht moderate körperliche Aktivität ausüben können. Darüber hinaus hilft körperliche Anstrengung dem Muskelgewebe, Glukose besser zu nutzen und die Entwicklung von Insulinresistenz zu verhindern.

    Lazareva TS, Endokrinologe der höchsten Kategorie

    Muskelsystem - Diabetes und Muskeln

    Die Muskulatur besteht aus ungefähr 650 Muskeln und ist ungefähr halb so schwer wie unser Körper. Indem sie die Bewegung unseres Körpers steuern, kontrollieren sie auch die Bewegung von Organen wie Blase und Darm. Muskeln brauchen Treibstoff, um zu arbeiten, und verbrauchen Glukose aus unserem Blut, wodurch sie den Blutzuckerspiegel regulieren.

    Skelettmuskel

    Unsere Skelettmuskeln ziehen sich willkürlich zusammen, das heißt, unsere Gedanken bestimmen, welche Muskeln sich wann zusammenziehen sollen. So können wir gehen oder laufen, schreiben oder tippen, spielen usw.

    Beim Arbeiten ziehen sich die Muskeln zusammen, das heißt, sie ziehen sich zusammen und werden kompakter. Zum Beispiel verkürzt sich der Bizeps vom Ellbogen bis zum Unterarm. Der Bizeps kann den Arm nicht zurückbewegen, aber er kann sich entspannen und den Trizeps, den Muskel auf der gegenüberliegenden Seite des Unterarms, dazu bringen, den Arm zu kontrahieren und zu strecken.

    Skelettmuskeln können nicht nur unsere Bewegungen kontrollieren, sondern auch Wärme erzeugen, was uns dabei hilft, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

    Glatte Muskeln

    Glatte Muskeln werden von unseren Nerven ohne unsere Teilnahme gesteuert. Diese Muskeln befinden sich in den Arterien, Venen, Blase und im Darm.

    Wenn Diabetes die Nerven dieser Muskeln schädigt, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn beispielsweise die glatte Muskulatur der Blase geschädigt ist, kann dies zu Harninkontinenz oder Harndrang führen.

    Herzmuskel

    Die Herzmuskeln kontrollieren den Herzschlag und müssen während unseres ganzen Lebens ständig arbeiten.

    Herzmuskel kann auch an Diabetes leiden. Wenn die Nerven, die den Herzschlag kontrollieren, beschädigt sind, kann der Herzschlag gestört werden, was zu unregelmäßigen Herzschlägen oder sogar Herzstillstand führen kann.

    Wenn sich zu viel Cholesterin in den Blutgefäßen aufbaut, kann dies zu Verengungen der Blutgefäße, zu hohem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für eine Arterienverstopfung führen - Arteriosklerose der Gefäße. Das Herz kann auch beschädigt werden, wenn die Blutgefäße des Herzmuskels verstopfen.

    Wie wirkt sich Diabetes auf die Muskeln aus?

    Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Mit Insulin ernähren sich die Muskeln mit Glukose aus dem Blut und senken so den Blutzuckerspiegel.

    Wenn der Körper nicht genügend Insulin hat, kann Glukose aus dem Blut nicht in die Muskelzellen gelangen, um sie zu ernähren. Im Laufe der Zeit kann in Abwesenheit von Glukose eine Atrophie (Absterben) von Muskelzellen auftreten und folglich zum Verlust von Muskelmasse führen.

    Muskelschwäche in den Beinen - ein Zeichen von Diabetes?

    Schwere Muskelschwäche ist eines der Symptome von Diabetes. Es tritt während der Hypoglykämie und im Anfangsstadium der Ketoazidose auf.

    Eine starke Abnahme des Blutzuckers bewirkt einen Kohlenhydratmangel in allen Körpergeweben, einschließlich Muskeln.

    Wenn diese Situation nicht korrigiert wird, beginnt das Gehirn zu verhungern, was zum Tod seiner Zellen führen kann.

    Bei Diabetes mellitus wird die Durchblutung der unteren Extremitäten beeinträchtigt, die Empfindlichkeit der Haut nimmt ab und das Risiko einer Hautschädigung durch Pilze und Bakterien steigt.

    Gründe

    Diabetische Neuropathie kann eine der Ursachen für die Schwäche der Beinmuskulatur sein. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Nerven gekennzeichnet, die sich in einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit äußert. Bei Neuropathie kann ein Diabetiker eine Wunde bekommen und diese nicht fühlen.

    Diabetische Neuropathie entsteht durch eine nicht kompensierte Form von Diabetes mellitus. Je größer die Vorgeschichte von Diabetes ist, desto größer ist das Risiko, an dieser Komplikation zu erkranken.

    Ursachen der diabetischen Neuropathie:

    • Erhöhter Blutzucker
    • Langer Verlauf von Diabetes
    • Erhöhung der Blutfette
    • Entzündung oder Nervenschaden
    • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).

    Die häufigste bei Diabetikern ist die periphere Neuropathie, die die Füße betrifft. Es wird der diabetische Fuß genannt. Eine Verletzung der Integrität der Nerven führt zu einem allmählichen Gefühl der "Watte" der Füße, was zu einer Schwäche der Muskeln der Beine führt.

    Diese Patienten müssen regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um die Krankheit zu kontrollieren.

    Diagnose

    Wenn Sie ständige Schmerzen und Schwäche in den Muskeln der Arme oder Beine bemerken, liegt dies möglicherweise an der Entwicklung von Diabetes. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem Arzt getestet werden.

    Das Minimum, das Sie tun müssen, ist, Urin und Blut auf Zucker zu überprüfen und einen Endokrinologen zu konsultieren.

    Methoden zur Diagnose von Neuropathien im Frühstadium sind das Screening. Es ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes mit einer Erfahrung von mehr als 5 Jahren und Patienten mit Typ-2-Diabetes seit Beginn der Krankheit jedes Jahr erforderlich.

    Behandlung

    Wenn ein Diabetiker schwach und schmerzende Muskeln hat, muss der Blutzuckerspiegel zunächst wieder normalisiert werden, um eine Schädigung der Nerven und Blutgefäße zu vermeiden.

    Regelmäßige Blutzuckermessungen, Einhaltung der richtigen Diäten, körperliche Aktivität, Einnahme von Insulin und zuckersenkende Tabletten helfen, den Blutzuckerspiegel normal zu halten.

    Andere Behandlungsmaßnahmen werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Schädigung der Gewebe und Muskeln vorgeschrieben. Wenn Sie Probleme mit den Füßen haben, sollte Ihr Arzt die geeignete Therapie verschreiben und Ihnen sagen, wie Sie Ihre Füße pflegen.

    Bei hohem Druck ist es notwendig, spezielle Medikamente einzunehmen, um sie zu senken.

    Muskelschwäche und Schmerzen in den Beinen können mit Anästhetika in Form von Tabletten behandelt werden. Für die äußere Anästhesie und Behandlung der Haut im Fußbereich werden normalerweise Capsaicincreme und Lidocainpflaster verwendet.

    Wenn das Hauptproblem die Muskelschwäche im ganzen Körper und der Verlust der Koordination ist, wird die Physiotherapie eine wirksame Maßnahme zur Behandlung sein - mehr.

    Diabetes - Tipps und Tricks

    Behandlung von Myalgien (Muskelschmerzen)

    Myalgie ist ein Schmerz in den Muskeln. Die Schmerzen sind akut oder matt, treten nach plötzlichen Bewegungen, Abkühlung, Muskelüberlastung, Trauma, Infektionen sowie Diabetes und Gicht auf. Myalgie ist in den Muskeln des Nackens, der Brust, des Rumpfes, der Lendengegend und der Gliedmaßen lokalisiert. Eine Veränderung der Position und der Belastung führt zu einer Verschlimmerung der Schmerzen.

    Myalgie (Myalgie; aus dem Griechischen. Mys, Myos - Muskel - und Algos - Schmerz) - Schmerzen in Muskeln unterschiedlicher Intensität und unterschiedlicher Natur (akutes Schießen, Zerreißen; dumpfer Schmerz, Zerreißen), meist manifestiert durch Angriffe, oft ohne grobe anatomische Veränderungen. In einigen Fällen kann Myositis vorausgehen (siehe).
    Die Hauptursachen für Myalgie sind Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Gicht), exogene Vergiftung (Alkohol), Influenza, latente latente Infektion (Mundhöhle, Nasennebenhöhlen), Trauma, Kühlung usw. Myalgie ist normalerweise nur eines der Symptome verschiedener Muskelfunktionen Ätiologie. Beschrieben werden zum Beispiel epidemische Myalgien, die durch Viren der Coxsackie-Gruppe verursacht werden.
    Die Grundlage der Myalgie sind Veränderungen in der Chemie des Muskelgewebes unter Verletzung der normalen Abfolge des kontraktilen Prozesses.
    Myalgie kann sofort auftreten (mit unangenehmen Bewegungen, körperlicher Arbeit in Verbindung mit Müdigkeit und Abkühlung) oder sich allmählich entwickeln. In einigen Fällen kann die Abkühlung des Gebärmutterhals-Okzipitalbereichs, der oberen Teile des Brustkorbs und des Unterschenkels zu besonderen schmerzhaften Verdickungen in den Muskeln (Helosen) führen, die laut einigen Autoren reflexionsbedingte schmerzhafte Reaktionen der inneren Organe (des vegetativen Charakters) verursachen können Reflex). Manchmal werden diese Schmerzen als Neurosen der inneren Organe falsch diagnostiziert. V. K. Khoroshko wies auf Pseudohisien durch schmerzhafte Veränderungen in den Muskeln selbst und im Bindegewebe des betreffenden Bereichs (Fibrositis, Cellulitis) hin. Der Verdichtungsprozess kann zu den Sehnen, Bändern, Faszien und Gelenkbeuteln führen. Diese Veränderungen können Schmerzen verursachen, die bei einem komplexen Schmerzsyndrom sehr schwer von Myalgie zu unterscheiden sind (V.S. Marsov).
    Bei der Differentialdiagnose muss man an Neuralgie, Neuritis und Radikulitis denken (objektive Empfindlichkeitsstörungen, Motilität, Reflexe, Tropismus usw.). Ein Symptom für Schmerzen bei Druck und Anspannung kann auftreten, wenn sowohl die peripheren Nerven als auch die Muskeln selbst betroffen sind. In letzteren Fällen verursacht die Anwendung von Druck jedoch viel früher Schmerzen, als die Finger den Nervenrumpf oder die Plexi erreichen.
    Behandlung In der akuten Phase - Ruhe, moderate Hitze bei allen Arten, analgetische Salben, innen Amidopirin, Analgin, Acetylsalicylsäure. Bestrahlung der betroffenen Stellen mit ultravioletter Strahlung (Erythemdosen), Elektrophorese mit Novocain, Histamin. Mit der Bildung von "helotischen Plaques" -Massagen
    Das Reiben der betroffenen Muskeln in einem warmen Bad beseitigt oft die Schmerzen. Bei Stoffwechselerkrankungen - die geeignete Ernährung. In der Gichtdiathese - warmes Wasser sowie Schwefelwasserstoff- und Radonbäder. In längeren Fällen - Massage, Paraffintherapie, Schlammanwendungen.
    Siehe auch Neuralgie.

    Diabetes mellitus. Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten.

    Die früheste Manifestation von Gefäßerkrankungen bei Patienten mit Diabetes ist die Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Die vaskuläre Insuffizienz äußert sich in folgenden Manifestationen: Die Haut der Beine sieht atrophisch und glänzend aus; Welligkeit an der Dorsalarterie des Fußes geschwächt; kalte Füße; Sorgen über Schmerzen, Parästhesien (Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl); intermittierende claudication.
    Eine schlampige Haltung zu den Beinen kann zu Gangrän der Finger oder des gesamten Fußes führen. Bei diabetischer Gefäßinsuffizienz können geringfügige Schädigungen der Fußhaut (Kallus, Abrieb) nekrotische Geschwüre bilden.
    Bei Diabetes treten häufig Symptome einer peripheren Nervenschädigung auf: Muskelschmerzen, Juckreiz, Wadenkrämpfe.
    Bei diabetischer Neuropathie gibt es mehrere Syndrome. Die Verletzung der Empfindlichkeit äußert sich in kriechenden Empfindungen von "Gänsehaut", begleitet von Schmerzen - Kitzeln, Stechen.
    Das Schmerzsyndrom äußert sich in lokalisierten quälenden Schmerzen (scharf, stumpf, brennend) in der Fußsohle. Tagsüber sind sie schwächer, nachts in einem Ruhezustand, sie nehmen zu. Patienten schlafen nachts nicht, sondern gehen, da die Schmerzen die Schmerzen etwas lindern. Bei anderen Patienten dagegen verstärken Bewegungen die Schmerzen.
    Ataktisches Syndrom manifestiert eine Verletzung der tiefen Empfindlichkeit, der Muskelschwäche.
    Diabetische Polyneuritis äußert sich durch Radikulitis, Radikuloneuritis, die mit einer Veränderung der Wirbelsäule einhergeht.
    Es gibt auch Verstöße gegen die vegetative Innervation - verstärktes Schwitzen, beeinträchtigte Darmbeweglichkeit, sexuelle Potenz bei Männern.
    Die Behandlung von Patienten mit Diabetes basiert auf Regeln wie:
    1) Diät;
    2) aktive Muskelaktivität, rationelle Arbeitsweise und Ruhe;
    3) hypoglykämische Mittel.
    Für Ärzte gibt es allgemeine Grundsätze:
    1) Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten davon zu überzeugen, dass der Behandlungserfolg stark vom Patienten abhängt, inwieweit er den Anweisungen des Arztes folgen wird.
    2) Der Arzt muss dem Patienten die Art der Erkrankung und das Prinzip der Behandlung erklären. Es ist wichtig, den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass Rauchen, Alkohol, Überessen, Übergewicht und ein sitzendes Image für ihn sehr schädlich sind. Dies alles verschlimmert den Diabetes.
    3) Der Arzt muss den Patienten mit den ersten Anzeichen eines hypoglykämischen Zustands und diabetischem Koma vertraut machen.
    4) es ist wünschenswert, den Patienten zu unterrichten, den Zucker im Urin unabhängig zu bestimmen, die Glykosurie zu untersuchen und ihn mit der Menge und Qualität der aufgenommenen Nahrung zu vergleichen;
    5) der Arzt sollte lernen, die Tabelle der Lebensmittel und deren Gehalt an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten und Vitaminen zu verstehen; ein Produkt durch ein anderes ersetzen, ohne die Anzahl der verschiedenen Lebensmittelbestandteile zu verändern;
    6) Der Arzt ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Leistungsfähigkeit des Diabetikers erhalten oder wiederhergestellt wird, dass Fettleibige abnehmen und zu den unterernährten Patienten hinzugefügt werden.
    7) der Arzt muss ein barrierefreies Trainingssystem entwickeln;
    8) Der Arzt muss die Vorbeugung oder Verlangsamung der Schwere von Gefäßkomplikationen behandeln.

    Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur als Symptome einer diabetischen Neuropathie

    Bei Diabetes mellitus tritt häufiger eine periphere Neuropathie auf, die sich in Form symmetrischer peripherer Polyneuropathie, Mononeuropathie und autonomer (viszeraler) Neuropathie manifestieren kann. Symmetrische periphere Neuropathie wird am häufigsten gefunden. Betroffen sind hauptsächlich die distalen Teile der unteren Extremitäten, manchmal sind auch die oberen Extremitäten betroffen.

    Führend im klinischen Bild sind Schmerzen, denen Parästhesien (Taubheit, Kribbeln, Krabbeln, späterer Empfindungsverlust oder Hyperästhesie) vorausgehen. Häufige Krämpfe in der Wadenmuskulatur, die insbesondere in der Nacht in Ruhe auftreten. Der Schmerz verstärkt sich in Ruhe und nachts. In schweren Fällen klagen die Patienten über Schmerzen im ganzen Körper, sie werden von einer Hyperästhesie gequält, wenn bereits die Berührung eines Blattes ein starkes Brennen hervorruft. Im neurologischen Zustand gibt es eine Abnahme und dann das Fehlen von Sehnenperiostalreflexen, hauptsächlich Achillessehnen und Knien. Früher tritt der Schwingungsempfindlichkeitsverlust auf, wobei sich der Prozess auf den gesamten Nervenrumpf ausbreitet, und es kann zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit kommen - taktil, schmerzhaft, positionell. Diese Stadien sind sehr gefährlich wegen der Möglichkeit eines Traumas, Verbrennungen der Füße, die der Patient nicht spürt. Solche Patienten haben oft tiefe neuropathische Geschwüre.

    Diabetische Neuropathie kann sich in Form einzelner asymmetrischer Läsionen eines oder mehrerer Nervenstämme (Femur, Ischias, Median, Ellbogen) manifestieren. Schwere Manifestation der peripheren Neuropathie ist die proximale diabetische Amyotrophie. Die Basis dieser Form ist eine kombinierte Läsion der vorderen Hörner des Rückenmarks, der peripheren Nerven, gekennzeichnet durch ein Syndrom der Läsionen des Beckens, des Schultergürtels. Seine Hauptmerkmale sind: schwere Schwäche, Muskelschwund, Schwankungsgrad, Faszikulation und Schmerz, Verlust des Empfindungsvermögens ist in der Regel nicht vorhanden, Asthenie und Abmagerung sind häufig. Seltener kann die Mononeuropathie in Form von isolierten oder multiplen Lähmungen und Paresen des Schädels (Trigeminus-, Gesichts- und Okulomotorikus) auftreten.

    A. Jefimov, N. Skrobonskaya, A.Cheban

    "Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur als Symptome einer diabetischen Neuropathie" - ein Artikel aus dem Abschnitt Diabetes

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    Neuropathie bei Diabetes

    Bei Diabetes mellitus wird häufig die Entwicklung von „diabetischen“ Gangrän der distalen Segmente der unteren Extremitäten beobachtet. Besorgt über die subjektiven Beschwerden von Körperschmerzen und Muskelschmerzen.

    Bei der Pathogenese dieser Erkrankungen spielt die Sorbitablagerung in den peripheren Nerven eine entscheidende Rolle bei der Aktivierung des sogenannten Polyol-Shunts, der den intraneuralen Blutfluss reduziert und zu chronischer Hypoxie mit funktionellen und strukturellen Störungen in den Nervenstämmen führt.

    Es treten auch Bedingungen für eine segmentale Demyelinisierung von Nervenfasern mit einer Verlangsamung der Nervenerregungsrate auf. Die bevorstehende Polyneuropathie wird von Störungen der motorischen und sensorischen Nervenfasern sowie von Elementen des vegetativen Systems begleitet.

    Die motorische Neuropathie ist die Ursache für Muskelschwäche, Atrophie und Lähmung. Die sensorische Neuropathie führt zu einer Abschwächung der Empfindlichkeit des Watchdog gegenüber Schmerzen, Kompression und thermischen Schäden. Daher bleiben geringfügige Verletzungen bei Diabetes unbemerkt. Der Patient reagiert nicht auf längere Kompression, auch nicht mit Schuhen, was die Ernährung bestimmter Bereiche der unteren Extremität verletzt. Vegetative Störungen gehen mit einer Erkrankung einher, die der Sympathektomie mit Funktionsstörungen der Mikrozirkulation ähnelt. All dies erhöht das Risiko von trophischen Geschwüren und Gangrän des Fußes dramatisch.

    Die gebildeten trophischen Geschwüre neigen in der Regel nicht zur Heilung, sie entwickeln sich fort und führen unweigerlich zu einer Amputation nicht nur der Füße, sondern auch der Beine und oft der Hüften. In diesem Fall besteht mehr als die Hälfte dieser Patienten in den nächsten fünf Jahren für Amputationen und die kontralaterale Extremität. In den Vereinigten Staaten, wo etwa 16 Millionen Menschen an Diabetes leiden, werden jährlich 50-60 Tausend Amputationen von Gliedmaßen durchgeführt.

    Proximale diabetische Neuropathie, begleitet von starken Schmerzen aufgrund entzündlicher Läsionen der Nerven bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 über 50 Jahre. Starke Schmerzen sind nicht immer für Steroid- und Zytostatika-Therapie geeignet. Eine solche symmetrische sensorische Neuropathie ist mit einem ganzen Spektrum struktureller Veränderungen in peripheren Nerven verbunden, einschließlich axonaler Degeneration, paranodaler Demyelinisierung mit Verlust von myelinisierten Fasern. Letzteres ist wahrscheinlich auf den Tod distaler Axone infolge der Phosphorylierung ihrer Proteine ​​zurückzuführen.

    Die diabetische Mikroangiopathie ist durch eine Verletzung der Struktur der Basalmembran der Kapillaren, die Ablagerung von Lipoproteinen niedriger Dichte in der Gefäßwand und die Proliferation der glatten Muskelzellen gekennzeichnet.

    Die gleichzeitige Mikroangiopathie der Neuropathie trägt zur Verengung von Arteriolen und Vorkapillaren bei, einer Erhöhung des Blutflusses durch arterio-venöse Shunts, die die Ernährung und den Gasaustausch von peripherem Gewebe weiter erschwert. Dies geht einher mit einer erhöhten Durchblutung der Haut mit zunehmender Oberflächentemperatur. Zusammen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit aufgrund einer Neuropathie kann es daher zu Hitzeempfindungen und Brennen der Fußhaut sowie zu Nachtschmerzen kommen.

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    Zucker-Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch unzureichende Pankreasfunktion und mangelndes Hormon Insulin verursacht wird. Insulinmangel verursacht komplexe Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels, was zu systemischen Beeinträchtigungen des Lebens führt.

    Es gibt zwei Arten von Diabetes.

    Der erste Typ ist mit der mangelnden Fähigkeit des Pankreas, Insulin zu produzieren, verbunden. Diese Form wird normalerweise durch virale Infektionen ausgelöst, entwickelt sich mit falscher Ernährung, einer Abnahme der normalen körperlichen Anstrengung und emotionalem Stress. Eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels geht also mit einer Hemmung der Synthese einher, die zur Bildung von trophischen Geschwüren und zu langsamen Wundheilungen führt. Die Pathologie des Fettstoffwechsels trägt zur Bildung höherer Fettsäuren aus in das Blut gelangenden Kohlenhydraten und zur Ansammlung von Aceton und anderen Ketonen im Blut bei. Die Ansammlung von Fett kann zu diabetischem Koma führen. Eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels wird von Polyurie begleitet - erhöhte Diurese und Verlust von Natrium- und Kaliumionen mit Urin.

    Als Folge von Hormonmangel tritt die sogenannte Hyperglykämie auf, wenn der Zuckergehalt im Blut die Norm überschreitet (mehr als 7,2 mmol / l). In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Zersetzung von Fett, dessen Produkte - Ketonkörper - im Urin und mit Ausatemluft (Aceton- oder Kompottgeruch) ausgeschieden werden. Mit einem signifikanten Glukosegehalt im Blut beginnt es mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Typ-1-Diabetes betrifft hauptsächlich Menschen mit geringer Hautpigmentierung und Iris, die empfindlicher gegen UV-Strahlen sind.

    Typ-1-Diabetes wird begleitet von erhöhtem Durst, Gewichtsverlust, Zunahme des Urinvolumens, Müdigkeit, Apathie, Übelkeit oder Erbrechen. Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist der wichtigste therapeutische Faktor die Insulintherapie. Heilpflanzen bringen hier keine Heilung, können aber die Gesundheit der Patienten verbessern und vor Nieren-, Leber- und Herz-Kreislaufschäden schützen, die häufig durch Diabetes verursacht werden.

    Die zweite Art von Diabetes entwickelt sich bei Menschen im Alter von 50-70 Jahren und tritt 20-mal häufiger auf als Typ-1-Diabetes. Die Ursache der Erkrankung ist die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Insulin, die mit Bluthochdruck und einer Erhöhung des Fettsäuregehalts im Blut einhergeht. Es entwickelt sich bei Personen mit erblicher Veranlagung für Typ-2-Diabetes (bei Personen, bei denen einer der Eltern, Brüder oder Schwestern diese Krankheit hat). Dazu tragen auch viele endokrine Erkrankungen (Pathologie der Hypophyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Eierstöcke) bei. Insulinantagonisten sind das Wachstumshormon Cortisol, das Nebennierenhormon Adrenalin, das Hormon desselben Pankreasglucagons. Auslöser für Diabetes dieser Art können auch Infektionen, Kortikosteroide, einige Diuretika, Antihypertonika und Verhütungsmittel sein.

    Zunächst wird die Entstehung von Typ-2-Diabetes durch eine übermäßige Energiezufuhr aus der Nahrung, geringe körperliche Aktivität und damit verbundene Fettleibigkeit gefördert. Obwohl die Insulinmenge im Körper dieser Individuen ausreichend ist, wird die Empfindlichkeit der Rezeptoren darauf herabgesetzt, so dass Insulin eine langsame und geschwächte Wirkung zeigt.

    Die Symptome des Typ-2-Diabetes (insulinabhängig) sind Durst, Diabetes, Schwäche, juckende Hautschmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten. Die Anzahl der Komplikationen umfasst Läsionen der Netzhaut, des zentralen und peripheren Nervensystems. Um Angriffe zu verhindern verwendet Drogen - Derivate von Biguanidea und Sulfonylharnstoff. Metformin, Siofor, Glucophagus, Mescorite, Meddiabet und andere hemmen die Gluconeogenese in der Leber und erhöhen die Empfindlichkeit zellulärer Rezeptoren für die Insulinwirkung, verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm und senken den Triacylglyceridspiegel im Blut. Arzneimittel dieser Art werden bei der Behandlung der häufigsten Form von Diabetes verwendet. "Maninil", "Glimepirid", Tliclazide ", Tlyurenorm", "Relaglinide" fördern die Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas und werden bei der Behandlung von mittlerem und schwerem Diabetes mit teilweise konservierter Drüsenfunktion verwendet.

    Kräutermedizin wird auch häufig zur Behandlung dieser Form von Diabetes eingesetzt. Verwenden Sie dazu Pflanzen, die in unterschiedlichem Maße die Aktivität der Bauchspeicheldrüse anregen, die Anfälligkeit der Rezeptoren für Insulineffekte erhöhen, Blutdruck und Appetit reduzieren und die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm verhindern. So können Pflanzen, die phenolische Verbindungen enthalten, wie Blaubeeren, Cranberries, Johannisbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Immortelle, Johanniskraut, Schachtelhalm, Walnuss- und Birnenblätter, Cornel, Nessel, Eleutherococcus, Zitronengras, Flieder usw. Sie werden in Form von Infusionen und Abkochungen sowohl unabhängig als auch als Bestandteil der obligatorischen Bestandteile zahlreicher und mehrkomponentiger Entladungen verwendet. Einige Pflanzen enthalten eine insulinähnliche Substanz - Inulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel und den Insulinspiegel normalisiert. Zu diesen Pflanzen gehören Topinambur, Devasil, Klette, Löwenzahn und Chicorée.

    Eine große Gruppe besteht aus Pflanzen, die Enzyme enthalten, die die Hormonaktivität der Drüse erhöhen und den Zuckergehalt im Blut und im Urin verringern. Unter ihnen sind die Säfte frischer Pflanzen - Kartoffeln, Kohl, Himbeeren sowie Bohnenblätter, Erbsen, Luzerne, Salat, Holunder, Pilze. Diese Gruppe sollte Pflanzen umfassen, die Saponine enthalten, die zur Resorption und Assimilation von Enzymen beitragen und den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, sowie Ginseng, Eleutherococcus und Schachtelhalm. Das Gras Ziegengras, das Alkaloid Galegin enthält, ist ebenfalls weit verbreitet. Einige Autoren glauben, dass Galegin das Blut alkalisch macht und somit zur Umwandlung von Glukose in Fruktose beiträgt, für deren Aufnahme Insulin nicht erforderlich ist. Möglicherweise ist diese Wirkung nicht mit einem alkalisierenden Effekt verbunden, sondern mit der Struktur des Alkaloids, in dem das Guanidinfragment vorliegt. Galegin sollte daher als das oben erwähnte Produkt der Guanidinderivate angesehen werden.

    Pflanzen verwenden häufig Pflanzen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen - Mutterkraut, Baldrian, Minze usw. Bei Diabetes werden eine Vielzahl von Pflanzen und deren Sammlungen verwendet. Bei ihrer Verwendung sollten jedoch die individuellen Merkmale des Patienten, der Krankheitsverlauf und die Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. In diesem Fall sollten Anlagen und Gebühren ausgewählt werden, um ein positives Ergebnis zu erzielen, und dann ihre Kurse abwechseln. Unter den am häufigsten verwendeten Medikamenten gegen Diabetes sollte Folgendes erwähnt werden:

    • Blätter und Früchte der Heidelbeere. Infusion von 4 Esslöffeln mit 500 ml nehmen Sie 1/2 Mal 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

    • Bohnenklappen. Brühe 2 Esslöffel mit 200 ml nehmen 3-4 mal täglich keine 1/2 Tasse;

    • Ziegengras. Infusion 1 Esslöffel 200 ml nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich;

    • Brennnesselblätter. Infusion 1 Esslöffel pro 200 ml 3 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen;

    • Walnussblätter. Infusion 1 Esslöffel pro 200 ml 2-3 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen;

    • Eleutherococcus Flüssigextrakt 3 mal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen;

    • Infusion von Zitronengras 3 mal täglich 20-25 Tropfen einnehmen;

    • Schachtelhalmgras. Brühe 1 Esslöffel 200 ml 3-4 mal täglich 2 Esslöffel nehmen;

    • Rhizome und Wurzeln von Elecampane. Brühe 1 Esslöffel 200 ml 3-4 mal täglich 1 Esslöffel nehmen;

    • Löwenzahnwurzeln. Brühe 1 TL pro 200 ml nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich;

    • Haferfrucht. Brühe 1 Esslöffel 200 ml nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich.

    Wenn nötig, die kombinierten Auswirkungen der Verwendung der Gebühren von Pflanzen. Alle helfen dabei, den Blutzucker zu senken und den Glykogenstoffwechsel in der Leber zu verbessern. Die Zusammensetzungen der typischsten von ihnen sind unten angegeben.

    Heidelbeerentriebe - 20 Stück

    Gartenbohne - 20 Stück

    Aralia Wurzeln - 10 Teile

    Hypericum Gras - 10 Teile

    Kamillenblüten - 10 Stück

    Schachtelhalm-Gras - 15 Teile

    Hagebutten - 15 Stück

    Infusion 1 Esslöffel pro 400 ml. Nehmen Sie 2-3 Tage pro Tag vor den Mahlzeiten 20 Tage lang.

    Danach machen sie 10 bis 15 Tage Pause und die Behandlung wird wiederholt. Gesamtausgaben 3–4 Kurse.

    Heidelbeerentriebe - 20 Stück

    Preiselbeerblätter - 20 Stück

    Löwenzahnwurzeln - 20 Stück

    Brennesselblätter - 20 Stück

    Löwenzahnwurzeln - 20 Stück
    Brombeerblätter - 10 Teile
    Minzblätter - 5 Teile

    Schwarze Johannisbeerblätter - 15 Stück

    Nussblätter - 20 Stück

    Minzblätter - 20 Stück

    Sporysh Gras - 20 Teile

    Heidelbeerblätter - 25 Stück

    Löwenzahnblätter - 25 Stück

    Makrelengras - 20 Stück

    Heidelbeerentriebe - 30 Stück

    Hagebutten - 10 Stück

    Helichrysumblüten - 5 Teile

    Riegel mit Maisnarben - 10 Stück

    Gartenbohne - 20 Stück

    Heidelbeerentriebe - 20 Stück

    Hafergras - 20 Stück

    Klettenwurzeln - 20 Stück

    Leinsamen - 10 Teile

    Thymian Kraut - 10 Stück

    Mutterkrautgras - 30 Stück

    Jede dieser Ladungen wird zur Vorbereitung der Infusion von 1 Esslöffel pro 200 ml verwendet. Nehmen Sie 1/2 Tasse 3-4 mal täglich für 1 Stunde vor den Mahlzeiten ein. Nach 2 Monaten machen sie 10-15 Tage Pause, danach wird die Behandlung fortgesetzt.

    Zusammen mit dieser Anwendung wird manchmal eine komplexe Zusammensetzung angewendet, von der zwei nachstehend aufgeführt sind.

    Heidelbeerblätter - 10 Stück

    Schärpe Bohnen - 10 Stück

    Brennesselblätter - 5 Stück

    Wegerichblätter - 5 Teile

    Kamillenblüten - 5 Stück

    Mutterkrautgras - 5 Stück

    Hypericum-Gras - 5 Teile

    Schafgarbenkraut - 5 Stück

    Ringelblumenblüten - 5 Stück

    Hagebutten - 5 Stück

    Rhizome und Wurzeln von deviacela- 5 Teile

    Süßholzwurzeln - 5 Teile

    Infusion 3 Esslöffel pro 500 ml. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

    Preiselbeerblätter - 4 Teile

    Riegel mit Maisnarben - 4 Stück

    Walnussblätter - 3 Teile

    Heidelbeerblätter - 3 Teile

    Hypericum-Gras 2 Teile

    Minzblätter - 2 Teile

    Fliederknospen - 2 Teile

    Sushenitsa Gras - 2 Teile

    Hagebutten - 2 Teile

    Infusion 3 Esslöffel pro 500 ml. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

    In der Volksmedizin zur Steigerung der enzymatischen Aktivität mit den Säften von Gemüse und Früchten - Kartoffelknollen, Kohl, Himbeeren, Cornels, Birnen. Frische Säfte, die gleichzeitig gewonnen wurden, mit Wasser 1: 1 verdünnt und 3-4 mal täglich 1/3 Tasse 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen. Bei guter Toleranz wird diese Dosis auf 1 Tasse erhöht. Gartensalat, Erbsen, Luzerne, Pilze wirken ebenfalls hypoglykämisch.

    Es ist zu beachten, dass sich die Hypoglykämie mit einer signifikanten Abnahme des Zuckergehalts im Blut entwickelt. Zur gleichen Zeit wird Adrenalin aus den Nebennieren und das Hormon Glucagon aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt, was zur Bildung von Glukose aus dem Reserveglykogen führt. Die Ursachen von Hypoglykämie können eine Überdosierung von Insulin, eine späte Mahlzeit, eine ungewöhnliche Steigerung der körperlichen Aktivität, verstärkte körperliche Betätigung sein. Symptome dieses Zustands sind Schwitzen, Angst, Herzklopfen, zitternde Finger, Angst oder Schläfrigkeit, ursächliches Lachen, Reizbarkeit, Ablenkung der Gedanken. Kräutermedizin wird in diesem Fall nicht verwendet und Erste Hilfe ist die Einnahme von Zucker.

    Muskelschmerzen bei Diabetes mellitus: Ursachen von

    Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten bei Diabetes können wie mit einer Zunahme auftreten und einen starken Rückgang des Blutzuckers begleiten.

    Durchblutungsstörungen sowie Schädigungen des peripheren Nervensystems, die Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte in den Muskeln treten bei Diabetes bei fast allen Patienten auf, insbesondere mit einer Zunahme der Krankheitsdauer und mit zunehmendem Alter.

    Symptome einer Muskelschädigung äußern sich in Schmerzen, Muskelschwäche, Zittern und Krämpfen.

    Warum treten Muskelschmerzen bei Diabetes auf?

    Durchblutungsstörungen bei Diabetes mellitus gehen mit einer Schädigung der Innenwand von Blutgefäßen einher, die bei hohen Glukosezahlen im Blut verletzt wird, Lipoproteine ​​niedriger Dichte darin abgelagert werden und glatte Muskelzellen das Gefäß aufgrund einer erhöhten Proliferation pressen.

    Neuropathie verschlimmert normalerweise die Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten, da sie die kleinen Arteriolen und Kapillaren verengt und der Blutfluss durch arteriovenöse Shunts zunimmt. Durch diese Veränderungen nehmen die Ernährung und der Gasaustausch im Muskelgewebe weiter ab und verursachen neben Schmerzen ein brennendes Gefühl in den Beinen.

    Eine Schädigung der Nervenfasern bei Diabetes mellitus ist mit Sorbitablagerungen verbunden, die zu einer Abnahme des Blutflusses im Inneren des Nervs führen und zu einem chronischen Sauerstoffmangel führen, der die Funktionen und die Struktur der Nervenfasern verletzt.

    Leitmechanismen der Schädigung der Nervenfasern bei Diabetes mellitus:

    1. Die Zerstörung der Zellmembran und der Proteine ​​durch die entstehenden freien Radikale.
    2. Glykosylierung von Proteinen durch im Blut zirkulierende Glucosemoleküle.
    3. Die Zerstörung der Gefäße, die die Nerven versorgen.
    4. Die Bildung von Autoantikörpern gegen Neuronen.

    Neuropathische Veränderungen im Nerven- und Muskelgewebe schreiten mit dem Wachstum von Hyperglykämie fort und können mit dem Ausgleich von Diabetes abnehmen. Myalgie kann auch mit einer Abnahme des Blutzuckers einhergehen.

    Bei akuten Hypoglykämie-Episoden treten Symptome auf, die mit der Wirkung von Katecholaminen - Adrenalin und Noradrenalin - zusammenhängen, die dazu führen, dass Arme und Beine anfangen zu zucken. Die Patienten beschreiben dies so: "Alle Muskeln haben abgenommen und die Muskeln sind geschwächt"

    Schmerzhafte Symptome in den Beinmuskeln bei Diabetes

    Manifestationen von Muskelschmerzen stehen im Zusammenhang mit dem erhöhten Zuckerspiegel im Blut, während Hyperglykämie die Schmerzschwelle senkt und die Wirkung von Analgetika hemmt. Normalerweise nehmen die Schmerzsymptome allmählich zu, zusammen mit der Entwicklung von Anzeichen von Diabetes.

    Schwere Schmerzen treten selten akut auf und werden von Schlafstörungen, Depressionen, Appetitlosigkeit und schnellem Gewichtsverlust begleitet. Eine solche Klinik tritt bei langanhaltendem und unerkanntem Diabetes auf und auch, wenn der Patient falsch behandelt wird.

    Symptome können zu Beginn der Diabetesbehandlung auftreten, sie manifestieren sich wie folgt:

    • Der Schmerz ist symmetrisch, intensiv, brennend.
    • Sie beginnt in der Regel mit den Füßen und steigt bis zu den Hüften an, manchmal schmerzen die Muskeln der Vorderfläche der Hüften von Anfang an.
    • Die Einschränkung der Bewegungen ist mit schmerzhaften Symptomen und Muskelschwäche verbunden.

    In solchen Fällen sollte die Glukose-Normalisierungsrate abnehmen, und die Stabilisierung des Zuckerspiegels wird schrittweise erreicht.

    Muskelschmerzen und Krämpfe werden nachts verstärkt, in Ruhe sind Parästhesien auch für Diabetiker charakteristisch - Krabbeln, Taubheitsgefühl, Beine können unwillkürlich zucken und schwanken. Meist sind die Gastrocnemius-Muskeln betroffen, seltener die Femur- und Armmuskulatur.

    In schweren Fällen entwickeln sich Schmerzen im gesamten Körper, Hyperästhesien, bei denen sogar die Berührung eines Blattes einen starken Schmerz und Brennen hervorruft. Bei der Untersuchung solcher Patienten wird eine Abnahme der Sehnenreflexe festgestellt, und es kommt zu einer Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit - taktil, vibrierend, schmerzhaft und positionell. In diesem Stadium entwickelt sich ein diabetischer Fuß.

    Ein blutzuckersenkender Verlauf kann zu Komplikationen wie Hypoglykämie führen. Da Glukose die Hauptnahrungsquelle für das Nervensystem ist, entwickeln sich neuroglykopenische Manifestationen, wenn es zu sinken beginnt:

    1. Verminderte Konzentration, Angstgefühl, schneller Herzschlag.
    2. Kopfschmerzen und Schwindel.
    3. Stechen, Krabbeln, Kribbeln der Muskeln.
    4. Zuckende Muskeln in verschiedenen Körperteilen.
    5. Muskelschwäche
    6. Nicht intensive Muskelschmerzen unterschiedlicher Lokalisation.

    Schwere Hypoglykämien gehen mit zunehmender Muskelschwäche, Bewusstseinsverlust und konvulsivem Syndrom einher. Ohne Behandlung fällt der Patient in ein hypoglykämisches Koma.

    Behandlung von Schmerzen in den Beinmuskeln bei Patienten mit Diabetes

    Zur Behandlung von Myalgie werden drei Bereiche verwendet: Kompensation von Diabetes, symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln und Rehabilitationstherapie der betroffenen Nervenfasern und Blutgefäße.

    Die Kompensation von Diabetes erfolgt in Form einer diätetischen Korrektur und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Gleichzeitig sind eine kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels über den Tag sowie die Untersuchung von glykiertem Hämoglobin wichtig. Die Therapie wird so durchgeführt, dass plötzliche Blutzuckerschwankungen verhindert werden.

    Um dies zu erreichen, ist der Nährstoffgehalt auf den Kohlenhydratgehalt beschränkt, wobei Saccharose und Weizenmehlprodukte der höchsten Qualität vollständig ausgeschlossen werden. Es wird auch empfohlen, den Verbrauch von Fleischprodukten, insbesondere von fettem Fleisch und Innereien, zu reduzieren, um Alkohol auszuschließen.

    Die Schmerzlinderung wird mit nicht-medikamentösen Methoden durchgeführt. Dazu gehören:

    • Galvanisierung
    • Drogenelektrophorese.
    • Darsonvalization.
    • Lasertherapie.
    • Chirurgische Dekompression der Nerven.
    • Magnetfeldtherapie
    • Verwendung der Elektrostimulation durch sinusförmig modulierte Ströme.

    Ein Merkmal der Behandlung von Schmerzen bei Diabetes ist das Fehlen einer Wirkung von einfachen Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Daher werden zur Behandlung Antikonvulsiva, Antidepressiva, Opioid-Analgetika und Lokalanästhetika verwendet.

    Antikonvulsiva lindern Schmerzen durch die Blockade der Natriumkanäle und verlangsamen die Übertragung von Schmerzimpulsen. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Finlepsin, Gabapentin, Pregabalin.

    Das wirksamste Antidepressivum zur Schmerzlinderung ist Amitriptylin. Es wird in niedrigen Dosierungen verwendet. Aufgrund von Nebenwirkungen sollte es bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Glaukom mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten können trizyklische Antidepressiva Gangunbalance und Verwirrung verursachen.

    Opioid-Analgetika werden in seltenen Fällen mit persistierenden und intensiven Schmerzsyndromen aufgrund der Entwicklung einer psychischen und physischen Abhängigkeit eingesetzt. Wird üblicherweise Tramadol verwendet, was weniger süchtig macht. In den meisten Fällen kann die Anwendung zu orthostatischer Hypotonie und Schwindel führen.

    Die topische Behandlung wird mit Patches und Salben mit Lidocain (Versatis), Capsaicin, durchgeführt, das die Fähigkeit besitzt, Schmerzmediatoren in den Enden der peripheren Nerven zu verbrauchen, und kann zuerst den Schmerz und das Brennen an der Applikationsstelle verstärken.

    Um die Funktion der beschädigten Nervenfasern wiederherzustellen, werden solche Drogengruppen verwendet:

    1. Thioktsäure: Berlithion, Espa-Lipon, Thiogamma, Dialipon.
    2. Benfotiamin, Cyanocobalamin.
    3. Nervenwachstumsfaktor - Neurofazol.
    4. Alpha-Reduktase-Inhibitor - Avodart.
    5. Proteinkinase-Inhibitoren - Nexavar, Spraysel, Tasigna.
    6. Komplexe Vitaminpräparate - Neyrorubin, Milgamma.

    Medikamente, die die neuromuskuläre Leitung und die Wiederherstellung der Nervenfasern beeinflussen, werden in Kursen mindestens einen Monat lang angewendet, da die Regenerationsprozesse langsam ablaufen, insbesondere wenn bei Diabetikern der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel gestört ist.

    Es wird auch empfohlen, zur Verhinderung des Fortschreitens von Muskelschäden im Tagesablauf einen Komplex aus Physiotherapie einzubeziehen, mit dem Rauchen aufzuhören, was den Vasospasmus erhöht und die Durchblutung des betroffenen Gewebes beeinträchtigt. Das Video in diesem Artikel beschreibt die Hauptsymptome von Diabetes.

    Schmerzen in den Beinen bei Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine polysymptomatische Krankheit, die sich auf verschiedene Weise bei Patienten manifestieren kann. Es gibt jedoch einen bestimmten Algorithmus für die Entwicklung von Ereignissen. Alles beginnt mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Bei unzureichender Behandlung zeigen viele Patienten im Laufe der Zeit Anzeichen spezifischer Komplikationen. Eine der häufigsten Fragen von Menschen, die an einer „süßen Krankheit“ leiden, lautet: „Warum treten bei Diabetes mellitus Beinschmerzen auf?“. Um dies zu beantworten, muss man den Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses verstehen, der zur Bildung dieses Symptoms führt.

    Was ist los?

    Ein konstant hoher Blutzuckerspiegel wirkt sich nachteilig auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Blutzucker ist nicht so schlimm wie seine Auswirkungen. Die Glukose schädigenden Moleküle wirken auf die Gefäße und Nervenenden, was tatsächlich unangenehme Empfindungen hervorruft.

    Wichtige Punkte, die das Auftreten von Schmerzen beeinflussen können:

    1. Das Alter der Person. Mit dem Alter des gesamten Körpers treten leider Veränderungen in den Kapillaren auf. Sie werden weniger elastisch, verstopfen durch Schlacken und werden auch ständig durch Zuckerverbindungen beschädigt. All dies verschlimmert den Zustand des Patienten und verursacht Schmerzen in den Beinen.
    2. Glykämiespiegel Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Glukosemenge im Serum und der Manifestation aller charakteristischen Symptome sowie unangenehmen Empfindungen in den unteren Gliedmaßen.
    3. Lebensweise. Je weniger sich ein Patient bewegt, desto schlechter geht es ihm. Aufgrund der Blutstauung in den am weitesten vom Herzen entfernten Körperteilen bilden sich Ödeme, die die Nervenenden aktiv unter Druck setzen und Schmerzen verursachen.
    4. Der Zustand des Herzkreislaufsystems und des Blutes. Sehr häufig geht Diabetes mellitus (DM) mit arterieller Hypertonie (AH) und atherosklerotischer Läsion aller Gefäße einher. All dies verstärkt nur die Symptome eines Insulinmangels oder einer Resistenz des peripheren Gewebes. Es ist notwendig, eine angemessene Behandlung von Begleiterkrankungen durchzuführen, um die charakteristischen Symptome zu beseitigen.
    5. Gewicht Typ-2-Diabetes wird in vielen Fällen von übergewichtigen Patienten begleitet. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke und Muskeln, was wiederum Unbehagen verursacht. Die beste Option wäre, Gewicht zu verlieren.

    Was verursacht den Schmerz?

    Es gibt zwei grundlegende Mechanismen für das Auftreten solcher unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten:

    1. Ischämisch Die Verstopfung und Schädigung kleiner Gefäße führt zu einer Abnahme der Blutzirkulation in peripheren Geweben. Ständiger Sauerstoffmangel verursacht Atrophie und Zelltod mit Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Prostaglandin). Sie schädigen die Nervenenden, die Impulse an den Kortex des Hauptgehirns übertragen, und die Person hat Schmerzen.
    2. Neuropathisch. In diesem Fall liegt der Grund in der Dystrophie der Nerven. Ursache ist eine unzureichende Ernährung der Neurozyten in den Leitungssystemen der Beine. Sie sterben ab und stören normale trophische Prozesse in den unteren Extremitäten. Infolgedessen Verlust von Schmerz, Temperatur und taktiler Empfindlichkeit. Eine Person bemerkt einfach keine kleinen Einschnitte und Wunden an den Füßen. Sehr oft kommt eine bakterielle Infektion hinzu, es treten Geschwüre auf. Erst in den späteren Stadien schreitet der Schmerz voran und der Patient beginnt sich zu beklagen.

    Beide Varianten des Gewebeschadens sind das Ergebnis einer Hyperglykämie. Daher sollte der Schwerpunkt der Therapie genau auf deren Beseitigung gelegt werden.

    Wie tut es weh?

    Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Beschwerden unterscheiden sich auch die subjektiven Symptome.

    Im Falle der ischämischen Variante des Problems wird der Patient die folgenden Beschwerden machen:

    • Schmerzen wie Brennen in Beinen und Füßen. Pulsierende Empfindungen werden oft beobachtet;
    • Unbehagen kann in Ruhe auftreten, jedoch häufiger nach dem Training;
    • Die Haut wird blass und erhält manchmal einen bläulichen Farbton.
    • schmerzhafte Geschwüre mit unscharfen Grenzen werden gebildet;
    • Lokale Haarentfernung kann an Stellen mit schlechter Durchblutung auftreten;
    • Die Temperatur der betroffenen Gliedmaßen sinkt.

    Die Schwere der Symptome hängt vom Prozentsatz der Verstopfung der Blutgefäße ab.

    Wenn der Schaden vom neuropathischen Typ ist, stellt der Patient Folgendes fest:

    • seltene schmerzende Empfindungen, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind;
    • normale Hautfarbe, manchmal sogar rot;
    • Bei Kontakten mit Schuhen erscheinen schmerzlose Geschwüre oft mit korrekten und klaren Grenzen.
    • Körpertemperatur bleibt normal;
    • Verlust der taktilen Empfindlichkeit.

    Die Behandlung beider Optionen erfordert in den meisten Fällen eine Operation, wenn sich die Wundflächen bereits gebildet haben.

    Was zu tun ist?

    Bei der Behandlung von Beinschmerzen bei Diabetes liegt der Schwerpunkt auf der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Wenn Sie die Glukose in Schach halten, werden die Gefäße ihren pathologischen Wirkungen nicht ausgesetzt. Abhängig von der Art der Erkrankung kann der Komplex von Arzneimittelverfahren unterschiedlich sein.

    Bei der ersten Variante des Diabetes muss Insulin lebenslang verwendet werden. Nur eine solche Behandlung kann die Entwicklung unerwünschter Komplikationen präzise verhindern.

    Bei der zweiten Art von "süßer Krankheit" ist es notwendig, zuckersenkende Medikamente einzunehmen, da das Problem nicht in der Menge des Pankreashormons liegt, sondern in der Widerstandsfähigkeit der peripheren Gewebe gegen seine Wirkung.

    Darüber hinaus gibt es spezielle Empfehlungen, die bei der Behandlung beider Krankheitsvarianten wirksam sind und sogar für gesunde Menschen von Nutzen sind:

    1. Bequeme Schuhe. Viele Leute im Wettlauf um Mode ignorieren den Komfort. Infolgedessen bleibende geringfügige Verletzung der unteren Gliedmaßen mit der Entwicklung von Schmerzen.
    2. Gewichtskontrolle Die überschüssige Masse wirkt sich immer negativ auf den Zustand der Gelenke und Knochen aus. Zusätzliche Belastung führt zu einer Verringerung der Ausdauer und Schäden an den inneren Strukturen.
    3. Behandlung von Komorbiditäten. Nierenprobleme und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen häufig die Bildung von Ödemen, die den Verlauf des Diabetes nur verschlimmern.
    4. Dosierte körperliche Aktivität. Um den Zustand des Mikrozirkulationsbetts der unteren Extremitäten zu verbessern und Unbehagen zu beseitigen, reicht es aus, täglich 3 km zu gehen.
    5. Wenn es erste Anzeichen von Verletzungen der Gefäße gibt, suchen Sie medizinische Hilfe auf. Eine rechtzeitige Behandlung kann katastrophale Folgen verhindern.

    Volksweisheit und lokale Therapie

    Um Schmerzen in den Beinen zu lindern, können Sie auch Kenntnisse der alternativen Medizin anwenden.

    Folgende Verfahren und Rezepte haben sich bewährt:

    Einmal am Tag eine Kontrastdusche für die Füße halten. 10 Minuten heißes Wasser und 3 Minuten kalt. Diese Behandlung regt die lokale Durchblutung an und lindert die Schmerzen.

    Infusion von Beinwell 1 EL. Ein Löffel gut gehackte Wurzel dieser Pflanze wird über 1 Liter Wodka gegossen. Beharren Sie 3 Wochen an einem dunklen Ort. Nach dem Verfallsdatum filtrieren und mit Wasser verdünnen, um 3 Liter Flüssigkeit zu erhalten. Nehmen Sie 1 EL. Löffel dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

    Wasservibrationsmassage. Eine Vielzahl von Wassermassagern funktioniert gut. Neben einer Kontrastdusche normalisieren sie die lokale Durchblutung und tragen zur Wiedererlangung der Sensibilität bei.

    Für den lokalen Gebrauch eine perfekte Mischung aus Aloesaft und ätherischen Ölen. Um es notwendig zu machen:

    • Pflanzenextrakt;
    • Menthol;
    • Nelke
    • Eukalyptus;
    • winterlich;
    • Kampfer

    Alle diese Flüssigkeiten mischen und reiben die schmerzenden Bereiche der Beine dreimal täglich. Das Ergebnis erscheint nach dem 1. Gebrauchstag.

    Die Verwendung solcher Methoden zur Behandlung von Beinverletzungen wird empfohlen, wenn Sie zuvor mit Ihrem Arzt ein Gespräch geführt haben.