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Erkrankungen der Füße mit Diabetes: Was essen, wie und wie man sie behandelt?

Jeder weiß, dass Diabetes die Konzentration von Zucker im Blut beeinflusst und dessen Spiegel erhöht. Dies liegt an Ausfällen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind, das an der Verarbeitung von Glukose zu Energie beteiligt ist, die für das volle Funktionieren des Körpers erforderlich ist.

Der Entwicklungsfaktor der ersten Art von Diabetes ist der Insulinmangel, der häufig bei Kindern auftritt, deren Angehörige an einer ähnlichen Krankheit leiden. Bei Diabetes des zweiten Typs wird eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blutstrom durch einen teilweisen oder vollständigen Mangel an Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verursacht, der durch Fettleibigkeit, Stress, Abhängigkeit und den Missbrauch von schädlichen und schnellen Kohlenhydratnahrungsmitteln erleichtert wird. Dies stört die Arbeit des Kohlenhydratstoffwechsels, was sich negativ auf das Nervensystem und das Kreislaufsystem auswirkt.

Längere und unkontrollierte Hyperglykämie führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Einige davon sind Beinerkrankungen bei Diabetes mellitus, die in fortgeschrittenen Fällen zu einer Amputation der Gliedmaßen oder zum Tod des Patienten führen können. Daher ist es wichtig zu wissen, warum bei Diabetes mellitus Typ 2 oder 1 die Beine betroffen sind, wie sich diese Komplikationen manifestieren und welche therapeutischen und prophylaktischen Methoden zur Verbesserung der Extremitäten eingesetzt werden können.

Diabetische Fußverletzung: Ursachen und häufige Symptome

Der Patient mit Diabetes im Körper verschlechtert die Regenerationsprozesse. Dies ist auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen, weshalb nicht genügend Blut in den Gliedmaßen vorhanden ist.

Warum also Beine mit Diabetes? Überschüssiger Zucker in biologischen Flüssigkeiten ist für alle Organe und Systeme toxisch. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel versagt, wird Glukose nicht in Energie umgewandelt, sondern zum Gift für den Körper.

Die Wirkung von Hyperglykämie auf den Körper im großen Maßstab. Je länger es dauert, desto mehr Pathologien treten auf (die Gefäß- und Nervenstruktur ändert sich, das Herz leidet).

Bei Diabetes entwickeln sich Fußkrankheiten mit erhöhter Belastung und Fehlfunktionen des Blutkreislaufs. Glukose wirkt sich schädlich auf die Myelinhülle der Nerven in den Gliedmaßen aus und verringert die Anzahl der Impulse.

Die Verengung der Gefäße der Beine bei Diabetes macht die Kapillaren brüchig und verschlimmert den Allgemeinzustand. Progressive Atherosklerose führt zu Ischämie und dem Auftreten eines Blutgerinnsels.

Bei einer Erkrankung der Füße mit Diabetes können die Symptome variiert werden. Der Patient kann Kribbeln, Taubheit in den Beinen, Krämpfe und Schmerzen in den Beinen verspüren, die auftreten, wenn eine Person zu laufen beginnt. Die Erkrankung der Füße bei Diabetes mellitus wird von einer Reihe anderer Anzeichen begleitet:

  1. Haut an den Beinen schält sich ab, wird blass, trocknet aus und es bilden sich Risse und Hornhaut;
  2. Änderungen der Nagelform, häufig aufgrund einer Pilzinfektion;
  3. Abnahme der Temperatur und Empfindlichkeit der Füße;
  4. geschwollen;
  5. die Bildung von Geschwüren, die schlecht und lang heilen;
  6. Muskelschwäche und Atrophie;
  7. Krümmung der Finger der Gliedmaßen und Veränderungen der Fußform.

Die meisten Diabetiker sagen, dass sie nach dem Gehen oder nachts schmerzhafte Krämpfe haben, die 2-3 Sekunden bis 5 Minuten dauern.

Wenn solche Beschwerden bei Diabetes mellitus Typ 2 auftreten, liegt der Grund im Mangel an Spurenelementen, die im Urin ausgeschieden werden, und einem Mangel an Energie in den Muskeln.

Arten von Komplikationen

Die Niederlage des Fußes bei Diabetes hat verschiedene Formen. Dies ist eine diabetische Angiopathie, die durch eine Fehlfunktion der Gefäße der Gliedmaßen, eine Verletzung der Kapillarpermeabilität und die anschließende Verschlechterung der Nährstoffelemente im Gewebe gekennzeichnet ist.

Die zweite Art von diabetischen Komplikationen ist die Neuropathie. Diabetischer neuropathischer Fuß entwickelt sich, wenn das Nervensystem des Beins beschädigt ist. Es kommt zu einem Temperatur-, Schmerz- und Tastempfindlichkeitsverlust in den Beinen, wodurch der Patient keine Geschwüre und Wunden an den Beinen wahrnimmt, die zu Gangrän führen können.

Es gibt aber auch eine Mischform, wenn ein Patient mit Diabetes mellitus das Kreislauf- und Nervensystem beeinflusst. Dann entwickelt der Patient Manifestationen, die für die beiden oben beschriebenen Arten von Komplikationen charakteristisch sind.

Eine andere Art von Beinerkrankungen bei chronischer Hyperglykämie ist die Arthropathie, bei der die Gelenke der Gliedmaßen beschädigt werden. Dies liegt an einer schlechten Blutversorgung und Versagen bei Stoffwechselprozessen. Ein Diabetiker zeichnet sich durch einen ähnlichen Zustand aus: Erstens verursacht die Krankheit Schmerzen in den Gelenken, wenn ich gehe, dann werden meine Füße rot, schwellen an, verändern ihre Form und meine Finger verformen sich.

Was sind die häufigsten Probleme mit dem diabetischen Fuß? Beinschmerzen bei Diabetes mellitus entwickeln sich beim diabetischen Fußsyndrom, das bei 10% der Patienten diagnostiziert wird. Das Risiko besteht jedoch bei 50% der Menschen mit chronischer Hyperglykämie.

Diabetischer Fuß entsteht aus einer Reihe von Gründen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Zerstörung von Blutgefäßen;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Nerventod;
  • Hautschäden.

Bei der Niederlage eines Pilzes bei einem Diabetiker kann sich ein Fuß des Sportlers entwickeln, der sich in Juckreiz, Rötung und Austrocknung der Haut äußert. Wenn die Behandlung der Beine mit Diabetes nicht rechtzeitig erfolgt und eine kompetente Infektion in die Risse eindringt oder beginnt, die Nagelplatte zu beeinflussen.

Wenn die Nägel durch den Pilz beschädigt werden, werden sie brüchig, dick und bekommen einen braun-gelben Farbton. Das Tragen von geschlossenen Schuhen trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei, da der Erreger Feuchtigkeit und Wärme liebt. Wenn Sie die Krankheit beginnen, müssen Sie den infizierten Nagel entfernen.

Beinschmerzen bei Diabetes entstehen aufgrund von Geschwüren aufgrund von Gefäßerkrankungen, schlechtem Gewebetrophismus und Versagen der Innervation. Auch das Auftreten von Hautfehlern trägt dazu bei:

  1. Trauma;
  2. Atherosklerose;
  3. Hühneraugen;
  4. vaskuläre Pathologien;
  5. Verbrennungen;
  6. Schädigung des Nervensystems;
  7. Wunden und Risse.

Wenn es Diabetes gibt, treten Komplikationen der Beine in Form von Geschwüren in Monaten und sogar Jahren auf. Sie entwickeln sich schrittweise vor dem Hintergrund pathologischer Vorgänge im Körper, die durch ständig erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden.

Der Prozess des Auftretens von trophischen Geschwüren ist in Stufen unterteilt. Vorläufer ihres Aussehens sind Symptome wie Schwellung, Krämpfe, Empfindlichkeitsschwäche, Veränderung der Hautfarbe (Bereiche werden rot oder blau). Die Unterschenkelregion backt, juckt und tut weh.

Im Anfangsstadium sind die Symptome ausgeprägt. Tropische Veränderungen auf der Haut werden spürbar, ein Schorf erscheint auf ihnen. Blutgeschwüre werden von Geschwüren ausgeschüttet, und wenn eine Infektion in sie eindringt, dehnen sie sich aus und eitern.

Mit fortschreitender Krankheit verwandeln sich zuvor kleinere Defekte in infizierte eitrige Geschwüre an den Beinen, deren Fotos sich darunter befinden. Die Formationen sind unerträglich wund, und die Nekrose breitet sich schnell aus und beeinflusst die tieferen Gewebeschichten. Der Patient hat Symptome einer Vergiftung des Körpers - Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost.

Bei Diabetes mellitus bilden sich häufig die Mieter an den Beinen (Verdickung oder Wachstum an der Fußsohle). Sie treten bei unsachgemäßer Gewichtsverteilung auf, tragen unbequeme Schuhe und Hautläsionen, was beim Gehen zu starken Beschwerden und Schmerzen führt.

Die Beine und Diabetes Typ 2 können in Gegenwart von Blasen schmerzen. Dies sind Blasen auf der Haut, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und durch Reibung entstehen. Bei unbeabsichtigter Quetschung oder Spezialkalzinierung fließt die Flüssigkeit aus und eine Infektion, die in das Loch eindringt und bei Diabetes mellitus eine schwere Entzündung der Füße hervorrufen kann.

Hühneraugen - ein weiteres häufiges Problem, das vor dem Hintergrund von Diabetes auftritt. Sie befinden sich oft in der Nähe der Knochenvorsprünge oder zwischen den Fingern. Formationen verursachen Reibung und Druck.

Selbst bei Diabetes mellitus schmerzen meine Beine aus folgenden Gründen:

  • Plantarwarzen (Verdickung der Sohle mit kleinen schwarzen Poren oder Punkten). Das Auftreten von durch einen Virus verursachten schmerzhaften Fehlern.
  • Eingewachsener Nagel Wenn das Problem nicht behoben ist, werden die betroffenen Bereiche infiziert.
  • Trockene Haut Krankheitserreger können durch rissige Flecken in den Körper eindringen.

Bei Diabetes tritt häufig die Valgusdeformität des großen Zehs auf. Komplikation ist durch das Vorhandensein eines roten, schmerzhaften Kallus gekennzeichnet, der sich an der Vorderseite des Fingergelenks befindet.

Bei Diabetes kann der große Zeh an beiden Gliedmaßen betroffen sein. Das Auftreten dieser Komplikation ist häufig erblich bedingt, kann jedoch durch das Tragen von schmalen Schuhen oder einer ungeeigneten Größe mit Absatz erleichtert werden.

Auch können Zehen "Hammer" verformt werden. Dies liegt an der Schwächung der Muskeln, weshalb die Sehnen verkürzt und die Finger gebogen werden.

Die Pathologie ist vererbt, aber immer noch provokant ist das Tragen unbequemer Schuhe.

Hammerartige Verformungen erschweren das Gehen und tragen zum Auftreten von Blasen, Wunden und Hühnern bei.

Diagnose

Wenn Ihre Beine mit Diabetes mellitus was tun? Um die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern, sollte ein Diabetiker täglich die Gliedmaßen einschließlich der Füße untersuchen. Dies ermöglicht ihm, den Zustand der Beine zu überprüfen und Unregelmäßigkeiten umgehend zu identifizieren, um sie schnell und schmerzlos zu beseitigen.

Wenn Sie die oben beschriebenen verdächtigen Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und diagnostische Maßnahmen im medizinischen Zentrum durchführen. Ein erfahrener Arzt kann den Puls in den Arterien der Beine durch Berührung berühren.

Mit der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert oder stoppt das Pulsieren in den Venen. Solche Verstöße können jedoch erkannt werden, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, was zu irreversiblen Folgen führt.

Es ist sinnvoller, exakte Diagnosetechniken anzuwenden. Sie basieren auf der Verwendung medizinischer Geräte, die das Verhältnis des systolischen Drucks in den Venen der Unterschenkel und der Arteria brachialia berechnen, der als Knöchel-Brachialkomplex bezeichnet wird. Wenn der ABI nicht mehr als 1,2 beträgt, ist der Blutfluss in den Gliedmaßen normal.

Aber das ABI mit der Niederlage der Blutgefäße durch Arteriosklerose Menkeberg ist nicht wirksam. Daher werden die Beine bei Diabetes auf andere Weise untersucht:

  1. Transkutane Oximetrie. Bestimmt den Sättigungsgrad von Zellen mit Sauerstoff. Das Verfahren besteht darin, einen Messsensor an der Haut anzubringen. Sauerstoffmangel wird festgestellt, wenn die Ergebnisse weniger als 30 mm Hg betragen.
  2. Ultraschall der Arterien. Es dient zur Überwachung des Blutflusses nach einer Gefäßoperation.
  3. Röntgenkontrastangiographie. Die Technik beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in das Blut der unteren Extremitäten und die anschließende Röntgenröntgenaufnahme der Gefäße. Diese Methode ist am informativsten, verursacht jedoch bei Patienten Unbehagen.

Therapeutische Maßnahmen und Prävention

Bei der Behandlung der Beine bei Diabetes müssen die allgemeinen Richtlinien beachtet werden. Die erste ist die Blutzuckerkontrolle, die durch medikamentöse und Insulintherapie erreicht wird.

Sie müssen eine Diät befolgen, was die Ablehnung schneller Kohlenhydrate und schädlicher Produkte bedeutet. Die Diät kann vom behandelnden Arzt und Ernährungsberater vorbereitet werden. Auch gezeigt moderate Bewegung und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Wenn die Beine mit Diabetes mellitus versagen, wird eine konservative und chirurgische Behandlung durchgeführt. Beim diabetischen Fußsyndrom werden Antibiotika, Analgetika, lokale antimikrobielle Arzneimittel und Durchblutungsmedikamente verschrieben.

Wie werden Beine mit Diabetes behandelt, wenn die Medikamente wirkungslos waren? Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Angioplastie (nimmt die vaskuläre Funktion wieder auf);
  • Entfernung des Nekrosebereichs;
  • Resektion der Gangrän am Fuß oder Finger;
  • Endarteriektomie (Entfernung von nicht wiederherstellbaren Gefäßen);
  • Arterien-Stenting (Installation von Netzen an den Gefäßen);
  • ggf. wird eine Amputation des Beins, des Fußes oder des ganzen Beins gezeigt.

Wenn Geschwüre bei Diabetes mellitus die Beine betreffen (Fotos der Formationen sind hier zu sehen), dann wird eine bestimmte Methode der konservativen Therapie angewendet. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Hämoglobin- und Glukosespiegel im Blut ständig zu überwachen.

Auch bei Diabetes mellitus zielt die Behandlung von Geschwüren darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die Blutgerinnung mit speziellen Mitteln zu korrigieren und Arzneimittel zur Verbesserung des Gefäßsystems zu verwenden. Es ist ebenso wichtig, die Entstehung von Begleiterkrankungen (Hypertonie, Thrombophlebitis) zu behandeln und diesen vorzubeugen und antimikrobielle und antimykotische Medikamente einzusetzen. Ein anderer Arzt verschreibt Medikamente, die den Fettstoffwechsel aktivieren, und bedeutet, dass die Funktionsweise des Nervensystems normalisiert wird.

Wie kann man Ulcus cruris bei Diabetes behandeln, wenn die konservative Therapie unwirksam war? Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es kann sich um das Öffnen der Wunde und das Entfernen von eitrigem Inhalt, die Gefäßrekonstruktion und die Amputation der Extremität handeln.

Die Entzündung der Zehe bei Diabetes mellitus wird operativ behandelt. Um den Finger mit speziellen Pads und Geräten zu halten, die sie voneinander trennen.

Für diejenigen, die an Diabetes leiden, kann die Behandlung der Beinschmerzen die folgenden allgemeinen Richtlinien enthalten:

  1. bequeme Schuhe für Diabetiker tragen;
  2. obligatorische Behandlung von assoziierten Krankheiten;
  3. Gewichtskontrolle;
  4. tägliches Waschen der Füße in warmem Wasser mit Seife;
  5. Es wird empfohlen, Nägel nicht zu schneiden und sanft abzutragen.
  6. bei Krämpfen hilft Akupressur;
  7. vollständige Trocknung der Gliedmaßen nach dem Waschen (besondere Aufmerksamkeit wird dem Bereich zwischen den Fingern geschenkt).

Diabetiker müssen wissen, dass Brillantgrün, Kaliumpermanganat und Jod nicht verwendet werden dürfen, wenn ihre Beine betroffen sind. Um zu verhindern, dass die Wunde verbrennt, wird sie mit Furacilin und Chlorhexidin behandelt und anschließend verbunden.

Wenn die Haut an den Beinen sehr trocken ist, wird die Verwendung von harnstoffhaltigen Salben gezeigt. Bei Pilzinfektionen werden Antipilzmittel verwendet und die Risse an den Füßen werden mit Propoliscremes behandelt.

Als Hilfsmethode für die traditionelle Therapie kann die Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet werden, wenn die Beine beim Diabetiker versagt haben. Blaubeeren sind ein wirksames Mittel gegen diabetische Füße. Am Tag müssen Sie vor den Hauptmahlzeiten bis zu drei Gläser Beeren essen.

Bei Hautverletzungen hilft eine Mischung aus Aspirin, Honig und Klette. Honig wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, mit Aspirinpulver pulverisiert, und ein Klettenblatt wird darauf gelegt und alles in ein warmes Tuch gewickelt.

Geschwüre und Prellungen bei Diabetes mellitus werden mit Klettenwurzeln behandelt. Die Pflanze wird gewaschen, zerkleinert und der Saft davon überlebt, der dreimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird.

Bei Diabetes und geschwollenen Beinen empfiehlt die Behandlung mit Volksmitteln, regelmäßig Tee aus Zitronenmelisse oder Minze zu trinken. Wunde Füße können auch mit Kalonchoe-Tinktur gerieben werden. Zur Herstellung werden die Blätter der Pflanze gewaschen, zerkleinert und mit einem halben Liter Glasbehälter gefüllt, der mit Wodka gefüllt ist und für 2 Wochen im Dunkeln infundiert wird.

Selbst bei Ödemen und ruckartigen Schmerzen in den Beinen empfehlen Folk-Rezepte die Verwendung von Kürbissaft. Am Tag ist es notwendig, 100 ml frisch gepressten Getränks zu trinken.

Die Komplikationen bei Diabetes werden im Video dieses Artikels ausführlich beschrieben.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung

Diabetischer Fuß - die Hauptsymptome:

  • Trockene Haut
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Nagelverdickung
  • Verdickung der Haut an der Sohle
  • Schmerzloses Geschwür
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
  • Verlust der Empfindung
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Verletzung der Schmerzempfindlichkeit
  • Ändern Sie die Hautfarbe im betroffenen Bereich
  • Das Auftreten von Geschwüren
  • Fingerdeformation
  • Schlaff
  • Risse in der Haut
  • Fußverformung
  • Erhöhte Ermüdung der Beine
  • Haut- und Nagelpilz

Diabetischer Fuß ist eine der Komplikationen von Diabetes, im Allgemeinen wird diese Komplikation als ein Syndrom angesehen, das von einer ganzen Gruppe verschiedener Manifestationen begleitet wird, die das periphere Nervensystem, die Fußgelenke, die Knochen und die Blutgefäße betreffen. Diabetischer Fuß, dessen Symptome in Form von ulzerativ-nekrotischen Läsionen vorliegen, ansonsten als Gangbrand bezeichnet und entwickelt sich durchschnittlich bei 5-10% der Patienten mit Diabetes.

Allgemeine Beschreibung

Diabetes mellitus selbst ist eine schwere Krankheit, und die Entwicklung von Komplikationen, egal wie zynisch oder unhöflich es klingen mag, ist nur eine Frage der Zeit. Inzwischen besteht die Möglichkeit einer gewissen Verschiebung des Zeitpunkts des Vorschubs, sei es nach oben oder nach unten. Insbesondere sprechen wir über die Vorgehensweise des Patienten bei der Behandlung von Diabetes. Das heißt, wenn eine generelle Verantwortungslosigkeit gegenüber dem eigenen Gesundheitszustand, eine regelmäßige Missachtung der Behandlung als solche und Nachlässigkeit darin besteht, werden Komplikationen, einschließlich des diabetischen Fußsyndroms, Sie nicht lange warten lassen.

Die Ursache für die Entstehung und die anschließende, eher rasche Entwicklung von Komplikationen ist der hohe Blutzuckerspiegel, der sich bei Diabetes in chronischer Form manifestiert.

Bestimmte Komplikationen bei Diabetes (z. B. Infektionen und Hautläsionen) treten, wenn wir sie als Ganzes betrachten, innerhalb weniger Monate nach Beginn der Erkrankung auf. Fast alle Komplikationen bei Diabetes manifestieren sich jedoch erst 10 oder sogar 15 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes und nur, wenn keine adäquaten Behandlungsmaßnahmen vorliegen.

Grundsätzlich entwickeln sich Komplikationen bei Diabetes unauffällig, zudem können sie das allgemeine Wohlbefinden der Patienten nicht beeinträchtigen. Bei Komplikationen, die sich bereits manifestiert haben, wird es schwierig, mit ihnen umzugehen. Meist sind solche Komplikationen durch ihre ungünstige Entwicklung gekennzeichnet. Zusammenfassend lassen sich die allgemeinen Komplikationen der von uns betrachteten Krankheit zusammenfassen. Je strenger sich der Patient selbst auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bezieht, desto geringer ist das Entwicklungsrisiko für ihn durch die Diabetes-Komplikationen (zumindest die frühen Komplikationen).

Um auf die Haupterkrankung von Interesse und Komplikation zurückzugreifen, zum diabetischen Fuß selbst, in dem das Fußgewebe betroffen ist, sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine ziemlich gewaltige Ergänzung des Diabetes-Verlaufs handelt. Der diabetische Fuß geht mit einer Deformation der Füße und dem Auftreten von Ulzerationsläsionen einher, die durch Schädigung der Nerven und Blutgefäße der Beine aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung verursacht werden.

Als begleitende Faktoren, die zu einer Zunahme der Anzahl der Patienten mit dieser Pathologie führen, ist es möglich, die arterielle Hypertonie bei Patienten als eine Erhöhung der Gesamtdauer des Diabetes zu bezeichnen, indem die Lebenserwartung der Patienten erhöht wird, Rauchen, Alkoholismus, Erkrankungen der Koronararterien, Arteriosklerose, Fettleibigkeit.

Grundsätzlich entwickelt sich das Diabetische Fußsyndrom bei Patienten mit Typ-II-Diabetes entsprechend der älteren Altersgruppe - etwa 10-mal häufiger im Vergleich zu Typ-I-Diabetes. Bei Patienten mit Relevanz dieser Kriterien wird diese Pathologie diagnostiziert. Je nachdem, welche Schädigung der Beine bei Diabetes, vaskulär oder nervös wichtig ist, wird die ischämische oder neuropathische Form des betrachteten Syndroms unterschieden.

Das diabetische Fußsyndrom ist die Hauptursache, die eine weitere Amputation der betroffenen Extremität bei Diabetes mellitus hervorruft. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie im Durchschnitt in 5-10% nachgewiesen, während etwa 50% der Patienten dieser Anzahl ein Risiko für die Amputation haben. Bemerkenswerterweise beginnt in etwa 48% der Fälle die Behandlung eines diabetischen Fußes später, als es noch möglich ist. Mit der Amputation der Gliedmaßen bleibt zudem die Verdoppelung der Sterblichkeit aktuell, ein Anstieg der allgemeinen Behandlungskosten und die erforderliche Rehabilitation danach wird zu einem gesonderten Thema.

Das Risiko, tiefe Formen von Läsionen zu entwickeln, steigt aufgrund tatsächlicher lokaler Veränderungen im Gewebe, die häufig als geringfügige Probleme der Füße angesehen werden. Zu diesen Problemen zählen Pilzinfektionen der Nägel, eingewachsene Nägel, Fersenrisse, Hühneraugen, Mykosen, Natoptysh sowie schlechte Hygiene der unteren Extremitäten. Der Grund für solche Defekte liegt in der falschen Auswahl der Schuhe, die für den Patienten zu eng oder zu eng wird. Vor diesem Hintergrund nimmt die allgemeine Empfindlichkeit der unteren Extremitäten ab, weshalb der Patient nicht das Gefühl hat, dass die Schuhe zu eng sind, die Füße verletzen oder reiben.

Diabetischer Fuß: Einstufung und Umfang

Aufgrund der vorherrschenden pathologischen Komponente wird die ischämische oder neuropathische Form der Komplikation isoliert. Es kann auch gemischt werden - in diesem Fall sprechen wir über eine Kombination beider Formen, bei denen die diabetische Form neuroischämisch ist. Etwa 10% der Inzidenzfälle entfallen auf die ischämische Erkrankung, etwa 60-70% - bei neuropathischen Fällen und etwa 20 - 30% der Fälle - gemischt.

Die ischämische Form des diabetischen Fußes geht mit einer Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen einher, die auf die Niederlage der kleinen und großen Gefäße in ihnen zurückzuführen ist. Manifestationen des ischämischen Syndroms werden von einem schweren Ödem der Beine, Schmerzen in den Beinen, Pigmentierung der Haut an den Beinen, intermittierender Claudicatio und einer schnellen Ermüdung der Beine begleitet.

Die neuropathische Form wird von einer Läsion des Nervensystems im Bereich der distalen Beine begleitet. In diesem Fall bestehen die Anzeichen eines neuropathischen Fußes aus trockener Haut, verminderter Empfindlichkeit (taktil, thermisch, Schmerzen usw.), der Entwicklung von Plattfuß, Verformungen der Fußknochen sowie spontanen Frakturen.

Die Mischform wird von neuropathischen und ischämischen Manifestationen begleitet.

Basierend auf dem Schweregrad des von uns betrachteten Syndroms werden die Stadien des pathologischen Prozesses unterschieden:

  • 0 Stufe. In dieser Phase besteht ein ziemlich hohes Risiko, einen Patienten mit diabetischem Fuß zu entwickeln. Es gibt eine Deformierung des Fußes, übermäßiges Ablösen der Haut. Es gibt keine Geschwürdefekte.
  • Stufe 1 Dieses Stadium ist durch die Bildung einer ulzerativen Läsion auf der Hautoberfläche gekennzeichnet, sie ist nur an ihre Grenzen begrenzt.
  • Stufe 2 Dieses Stadium wird von der Einbeziehung der Haut, des Muskelgewebes und der Zellulose sowie der Sehnen in den pathologischen Prozess begleitet. Die Knochen in diesem Stadium sind von dem pathologischen Prozess nicht betroffen.
  • Stufe 3 Charakterisiert durch den Übergang des pathologischen Prozesses zu den Knochen mit ihrer entsprechenden Läsion.
  • Stufe 4 Definiert als Stadium einer begrenzten Gangart.
  • Stufe 5 Wir sprechen hier von einer umfassenden gangränösen Niederlage.

Diabetischer Fuß: Symptome

Je nach den angegebenen Manifestationsformen ist die Ischämie eine Form oder eine neuropathische Form. Die Symptome des diabetischen Fußes sind unterschiedlich und haben in beiden Formen im Allgemeinen ihre eigenen Merkmale.

  • Symptome der ischämischen Form des diabetischen Fußes

Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Gehen gekennzeichnet, und im Allgemeinen werden die Beine schnell müde. Es gibt auch ein solches Symptom wie intermittierende Claudicatio - Lahmheit auf dem Hintergrund von Schmerzen, die durch einen Mangel an Muskelblutversorgung der unteren Gliedmaßen während körperlicher Anstrengung hervorgerufen wird. In der Zukunft erscheint auf dem Hintergrund der aufgelisteten Symptome ein Ödem des Fußes. Der Fuß selbst wird blass und kalt (was vom Gefühl bestimmt wird). In den Arterien des Fußes manifestiert sich die Pulsation entweder in einer geschwächten Form oder fehlt vollständig. Bei der Untersuchung blasser Haut sind Hyperpigmentierungsbereiche zu sehen, dh diejenigen Bereiche, in denen sich einzelne Hautbereiche bei einer allgemeinen Untersuchung vom Rest der Haut unterscheiden.

Eine typische Manifestation eines diabetischen Fußes in dieser Form ist das Vorhandensein von Rissen und Schwielen, die nicht lange heilen. Sie erscheinen an den Knöcheln und im Bereich der Metatarsophalangealgelenke (I und V, ihre Seitenflächen). An der Stelle dieser Formationen treten ferner schmerzhafte Geschwüre auf, deren Boden mit einem schwarzbraunen Schorf bedeckt ist (eine Kruste, die normalerweise während der Heilung auf der Oberfläche der Wunde vorhanden ist).

Diese Form der Krankheit in ihrem eigenen Verlauf manifestiert sich in vier Hauptstadien. Sie werden auf der Grundlage der Entfernung bestimmt, die der Patient eine bestimmte Strecke zurücklegt. Die Abwesenheit von Schmerzen bei der Überwindung einer Entfernung von 1 km bestimmt somit die Compliance des ersten Stadiums der Erkrankung. Die Überwindung der Entfernung von 200 Metern bestimmt für den Patienten die zweite Stufe, weniger als 200 - die dritte Stufe. Wenn wir über die vierte Stufe sprechen, dann gibt es bereits eine kritische Manifestation der Erkrankung, bei der sich eine Nekrose (Tod) der Füße entwickelt, die wiederum Gangrän des Fußes oder Gangrän des Unterschenkels entwickelt.

Bei Gangrän wird der von dem pathologischen Prozess betroffene Bereich entweder sehr dunkel oder schwarz, dies wird von einem komplexen Gewebetod begleitet, in diesem Fall mit einer begleitenden Nekrose des betroffenen Körperbereichs.

  • Symptome der neuropathischen Form des diabetischen Fußes

Diese Form der Erkrankung geht einher mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den am stärksten von Druck betroffenen Bereichen des Fußes. Wir sprechen hier insbesondere über die interphalangealen Bereiche der Finger sowie den Daumen usw. In diesen Bereichen bilden sich Schwielen, es gibt Bereiche mit übermäßiger Hyperkeratose (Verdickung der Haut) und Geschwüre, die sich wiederum bilden. Das neuropathische Ulkus ist von allgemeiner Trockenheit der Haut begleitet, während es warm ist. Auch treten am Fuß tiefe Risse und Schürfwunden auf, schmerzhafte Geschwüre treten auf, sie haben geschwollene und rote Ränder.

Das Charcot-Gelenk (Osteoarthropathie) ist eine der Formen des diabetischen Fußes dieses Typs. Es geht mit der Entwicklung von destruktiven Prozessen im Falle einer Schädigung des Osteoartikulärapparates einher. Es manifestiert sich als Krankheit wie Osteoporose. Spontane Frakturen treten ebenfalls auf, die Gelenke sind deformiert und schwellen an (betrifft hauptsächlich das Kniegelenk).

Das neuropathische Ödem geht einher mit der Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit im subkutanen Gewebe, vor deren Hintergrund der pathologische Prozess mit der damit einhergehenden Fußveränderung schwerwiegender wird.

Verschiedene Formen dieser Art von Krankheit gehen mit der Erhaltung von Pulsationen in den Arterien einher, Sensitivität und Reflexe im betroffenen Bereich sollen reduziert werden. Ulzera-nekrotische Läsionen treten in einer schmerzlosen Form auf, die durch den Überfluss an Flüssigkeit (Exsudat) gekennzeichnet ist. Geschwüre konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen sich die Belastung am stärksten äußert (insbesondere sprechen wir von Sohlen, Fingern). Die Deformität des Fußes entwickelt sich nach einem bestimmten Manifestationsmuster, insbesondere sind es hämmige Finger, hakenförmige Finger usw.

  • Diabetischer Fußbrand

Diese Manifestation der Krankheit ist die schwerste Form. Die Entstehung von Gangrän erfolgt vor dem Hintergrund schwerer Durchblutungsstörungen in den Beinen und im Fuß unter Hinzufügung einer anaeroben Infektion. Die Entwicklung des eigentlichen pathologischen Prozesses verläuft rasch, und sogar der Tod des Patienten kann seine Folge sein. Amputation ist die Hauptmethode, mit der Gangrän behandelt wird. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Antibiotika und die Beseitigung der Auswirkungen von Intoxikationen ergänzt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose eines diabetischen Fußes ist vielfältig. Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, müssen Sie mehrere Spezialisten aufsuchen. Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Selbstuntersuchung, bei der der Patient insbesondere auf den Fuß achten sollte - die Anzeichen eines diabetischen Fußes. Dies bezieht sich auf übermäßige Trockenheit der Haut und deren Verdickung, Verfärbung der Haut, Krümmung (Verformung) der Finger, ausgeprägte Formen von Pilzläsionen, Schwellungen der Beine und Schmerzen, kombiniert mit Lahmheit.

Bei der Diagnose nimmt der Arzt eine allgemeine Erhebung und Klärung der Daten über den Zustand des Patienten vor, bestimmt die Dauer der Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung (Diabetes selbst), untersucht die Füße, wenn sie ihre Reflexe, ihre Empfindlichkeit usw. erkennen. Eine gesonderte Rolle bei der Diagnose der Pathologie spielen die Ergebnisse der Labortests Cholesterin, Hämoglobin im Blut; Ketonkörper, Zucker im Urin).

Die ischämische Form eines diabetischen Fußes erfordert eine radiopake Angiographie, Ultraschall der Gefäße (eine Untersuchung der unteren Extremitäten) und eine periphere CT-Arteriographie. Wenn Annahmen bezüglich der Relevanz der Osteoarthropathie für den Patienten bestehen, wird die Fußradiographie an zwei Projektionen sowie Ultraschall und Röntgendensitometrie durchgeführt.

Mit dem Auftreten von ulzerösem Ausfluss sind Diagnosen und entsprechende Ergebnisse an Bacposev erforderlich, bei denen die abnehmbare Mikroflora vom Boden der ulzerativen Läsion und von den Rändern der ulzerativen Formation entfernt wird.

Die Behandlung des diabetischen Fußes hängt von der Form der Erkrankung ab.

Bei der neropathischen Form basiert die Behandlung auf folgenden Prinzipien:

  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
  • chirurgische Entfernung von totem Gewebe, das von einer Wunde umgeben ist;
  • Verwendung von Antibiotika in Tablettenform oder injizierbarer Form;
  • systematische Verwendung von Verbänden;
  • den Rest des betroffenen Bereichs und den gesamten Fuß sicherstellen.

In der ischämischen Form wird die Behandlung auf die folgenden Prinzipien reduziert:

  • Normalisierung des Blutcholesterinspiegels und des Blutzuckerspiegels;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Verringerung der Blutviskosität durch geeignete Zubereitungen;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Wiederherstellung der vaskulären Durchgängigkeit aufgrund eines geeigneten chirurgischen Eingriffs;
  • Raucherentwöhnung.

Die Indikation zur Amputation ist ein eitriger Entzündungsprozess, der die Fußknochen beeinflusst und gleichzeitig die Blutversorgung des Gewebes in diesem Bereich entscheidend reduziert. Grundsätzlich wird eine hohe Amputation durchgeführt, dh das Glied wird in Höhe des oberen Drittels des Oberschenkels oder in Höhe seiner Mitte entfernt. Durch diese Behandlung wird der Patient behindert, die Selbstpflege sowie die vollwertige Arbeit werden schwierig. In Anbetracht dessen ist es notwendig, prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen, die vom behandelnden Arzt im Falle von Diabetes mellitus festgelegt wurden, um die Entwicklung einer Erkrankung wie eines diabetischen Fußes zu verhindern.

Die Symptome eines diabetischen Fußes erfordern die Konsultation eines Diabetologen, Podologen, Gefäßchirurgen und Orthopäden.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Diabetischen Fuß und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Podolog, Chirurg.

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Die Raynaud-Krankheit ist eine paroxysmale Störung der arteriellen Blutversorgung der Füße und / oder Hände, die vor dem Hintergrund einer längeren Belastung durch Stress, Kälte und einigen anderen Faktoren auftritt. Die Raynaud-Krankheit, deren Symptome häufiger bei Frauen auftreten, wird vor allem durch die Symmetrie der Läsionen der Extremitäten hervorgehoben.

Fußmykosen sind Erkrankungen jeglicher Art, die Haut und Nägel eines Menschen betreffen. In medizinischen Kreisen wird Mykose der Füße auch Dermatophyten genannt. Der häufigste Ort der primären Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind Interdigitalfalten (es gibt seltene Ausnahmen). Wenn zu diesem Zeitpunkt Mykosen der Füße nicht einer medizinischen Behandlung oder einer Behandlung mit Volksheilmitteln unterzogen werden, dann wird sie allmählich ihre Grenzen überschreiten.

Syringomyelie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die sich als Folge einer Verletzung der Verlegung des Nervschlauchs im Fötus (während des Aufenthaltes im Mutterleib) oder als Folge von Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks entwickelt. Wenn eine Person diesen pathologischen Zustand voranschreitet, bildet sich in der Substanz des Rückenmarks Wachstumsbereiche des Bindegewebes, die sogenannte Glia. Mit der Zeit brechen sie auf und bilden Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Die Gefahr besteht darin, dass sie tendenziell schnell wachsen.

Vernichtende Endarteriitis ist eine Läsion von kleinkalibrigen Gefäßen in den unteren Extremitäten. Der pathologische Prozess kann sich recht schnell entwickeln. Als Ergebnis tritt eine großflächige Läsion aller kleinen Gefäße auf. Die Entwicklung der Krankheit kann zu Durchblutungsstörungen und Gangrän führen. Die Krankheit betrifft meist nur die männliche Bevölkerung. Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Krampfadern (Krampfadern) ist eine chronische Erkrankung, bei der die Venen einer Knotenausdehnung unterliegen, die gleichzeitig mit einer Verletzung des Blutabflusses und ihrer Stagnation innerhalb des Venensystems auftritt. Krampfadern, deren Symptome sich in Übereinstimmung mit den Auswirkungen einer Reihe von prädisponierenden Ursachen entwickeln, manifestieren sich als die Entwicklung charakteristischer Protrusion großer, geschwungener und fettiger Venen auf die unteren Gliedmaßen, da dieser spezielle Bereich des Schadens in unserem heutigen Artikel besprochen wird.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Überschrift "Füße"

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit verschiedenen Störungen und Komplikationen behaftet ist. Die Aufgabe des behandelnden Arztes und des Patienten selbst besteht darin, das Risiko schwerwiegender Folgen der Krankheit zu minimieren. Sehr häufige und gefährliche Komplikationen bei Diabetes sind Beinläsionen - eine Gruppe von Pathologien unterschiedlicher Schwere und Symptome.

Warum haben Diablose Beine?

Beinprobleme treten bei etwa einem Drittel aller Diabetiker auf. Je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die in den unteren Extremitäten lokalisiert sind. Leider gibt es noch keine einfache Lösung für dieses Problem: Die Behandlung von Diabetes-Komplikationen ist ein komplexer und schrittweiser Prozess. Bei Diabetes müssen Fußkrankheiten behandelt werden. Die Folgen können die traurigsten und manchmal irreversiblen Folgen haben.

  • Gefäßerkrankungen, die zu Unterernährung (Trophismus) und Sauerstoffmangel in peripheren Geweben führen;
  • Neuropathie - Verlust der Nervenfasern für die Fähigkeit, Nervenimpulse vollständig zu leiten, was zu einem Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Beine führt;
  • Fettleibigkeit: Übergewicht verursacht eine zusätzliche Belastung für das Knochen- und Muskelsystem der Beine, was zur Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien führt.
  • Rauchen;
  • Sitzender Lebensstil.

Neuropathie führt zu einem totalen Gefühlsverlust in den Beinen: Eine Person spürt keine Berührung, keine mechanischen und Temperatureinflüsse, Schmerzen und keinen Druck. Wenn Hautschäden auftreten oder eine Schwiele entsteht, wird die Person dies möglicherweise nicht bemerken.

Gleichzeitig heilen Geschwüre und Wunden an den Beinen lange Zeit bei Diabetikern, und äußere Verletzungen werden oft von bakteriellen Infektionen und Pilzinfektionen begleitet. Oft entwickelt sich ein "diabetisches Fußsyndrom" - Gangrän und lokaler Gewebetod (Nekrose): Diese Situation erfordert eine Amputation der Extremität.

Arten von diabetischen Beinen

Alle Arten von Fußkrankheiten bei Diabetes müssen im Anfangsstadium behandelt werden: Vernachlässigte Pathologien sind schwieriger zu behandeln und verursachen schmerzhafte und schwere Symptome.

Weitere Informationen zu Erkrankungen der Füße mit Diabetes finden Sie unten in den Artikeln dieses Abschnitts.

Prävention und Behandlung

Um Beinläsionen vorzubeugen, muss jeder Diabetiker einfache Vorbeugungsregeln beachten:

  • Tragen Sie bequeme Schuhe aus natürlichem Stoff.
  • Tägliche Fußhygiene einschließlich einer genauen Untersuchung auf Schäden;
  • Behalten Sie ein normales Gewicht bei und ergreifen Sie Maßnahmen zur Stabilisierung der Masse, wenn diese über der Norm liegen.
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • Um die Nägel mit größerer Vorsicht zu schneiden: Desinfizieren Sie die Füße nach dem Eingriff.
  • Die Behandlung diabetischer Läsionen der unteren Extremitäten sollte systematisch und professionell sein (Folk-Methoden erzeugen wahrscheinlich keinen nachhaltigen Heileffekt). Die Behandlung umfasst physiotherapeutische Verfahren, Medikamente zur Korrektur von Gefäßerkrankungen, Diät-Therapie und andere Techniken, abhängig von der Art der Pathologie.

    Diabetische Fußbehandlung

    Das Diabetische Fußsyndrom ist ein Komplex aus pathologischen Veränderungen in den Geweben der unteren Gliedmaßen, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden.

    Behandlung von Beinkrämpfen bei Diabetes

    Krämpfe sind ein alarmierendes Symptom, das auf das Anfangsstadium der Neuropathie hinweist. Die Behandlung von Beinkrämpfen ist in erster Linie die Behandlung von Diabetes.

    Arthrose des Knies: Symptome und Behandlung

    Osteoarthritis des Knies - eine Erkrankung, die mit der langsamen Zerstörung des Patella-Hyalinknorpels einhergeht, ist eine der Komplikationen von Diabetes

    Pilzerkrankungen bei Diabetes

    Pilzerkrankungen bei Diabetes - ein ziemlich häufiger Fall. Das Glukose-Überangebot ist ein hervorragender Nährboden für Pilzinfektionen.

    Hühneraugen mit Diabetes. Welche Mittel gegen Schwielen an den Beinen gibt es?

    Corns bei Diabetes ist ein besonderes Thema, da mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Komplikationen auftreten können. Fußpflege für Diabetiker ist genauso wichtig wie eine Diät.

    Komplikationen: Gangrän mit Diabetes. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

    Gangrän bei Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit. Wenn Gangrän die unteren Gliedmaßen betrifft, sind Arme oder Rumpf seltener.

    Schmerzen in den Beinen: Schwellungen und Geschwüre. Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus

    Eine der Komplikationen von Diabetes ist eine schlechte Durchblutung der Extremitäten. Gleichzeitig bilden sich Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, Entzündungen und Geschwüre.

    Rissige Fersen Wie behandelt man Diabetes?

    Bei Diabetes sind rissige Fersen ein weit verbreitetes Problem, das jedoch vermieden werden kann, wenn Sie den prophylaktischen Anforderungen folgen und ein gesundes Aussehen beibehalten.

    Diabetischer Fuß: Ursachen und Symptome

    Diabetischer Fuß - eine Komplikation, die durch vaskuläre und nervöse Störungen gekennzeichnet ist. Wenn Sie die Ursachen und Symptome kennen, können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und mit der Behandlung beginnen.

    Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause

    Die Behandlung zu Hause ist nur in der Null- und der ersten Phase zulässig, sofern die getroffenen Maßnahmen mit dem Arzt abgestimmt werden.

    Diabetischer Fuß

    Diabetischer Fuß ist ein Syndrom, das vaskuläre Veränderungen, beeinträchtigte Nervenimpulse, eine Verschlechterung der Wiederherstellungsprozesse in den unteren Extremitäten (Füßen) und einen verringerten Widerstand des Körpers gegen Infektionen aufgrund von Diabetes kombiniert.

    Diabetisches Fußsyndrom ist eine Vielzahl von Fußkrankheiten in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, die sich vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in Haut, Blutgefäßen, Nerven, Weichteilen, Gelenken und Knochen entwickeln.

    Prävalenz des diabetischen Fußsyndroms

    Die Beinerkrankung ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. 4-10% der Patienten mit Diabetes haben Geschwüre an den Füßen, eine der häufigsten Manifestationen eines diabetischen Fußes.

    Das Diabetische Fußsyndrom tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zehnmal häufiger auf als das erste.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird die Amputation der unteren Extremitäten 15 Mal häufiger durchgeführt als bei allen anderen Menschen.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms

    Die wichtigsten Veränderungen, die das diabetische Fußsyndrom verursachen, sind:

    • Polyneuropathie - aufgrund der Zerstörung von Nervenzellen und Fasern beeinträchtigen die Impulse entlang der Nervenfasern, was zu Unterernährung der Füße führt;
    • Mikro- und Makroangiopathie - Schäden an kleinen Gefäßen (Kapillaren) und Gefäßen mit durchschnittlichem Durchmesser (verschiedene Arterien) durch Ablagerung von Lipiden in den Gefäßwänden, Verkalkung der Gefäße, Entwicklung von Atherosklerose;
    • Veränderungen im Knochengewebe - bei Diabetes mellitus entwickelt sich Osteoporose, das Knochengewebe wird allmählich zerstört;
    • Reduzierte Resistenz gegen Infektionen - Patienten mit Diabetes neigen zu Infektionskrankheiten der Nieren, Tuberkulose, Pilzinfektionen, anaeroben Infektionen (entwickelt sich in Abwesenheit von Sauerstoff).

    Einige Erkrankungen und Erkrankungen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus prädisponieren die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms. Diese Krankheiten umfassen:

    • Fußdeformität;
    • Mangel an Puls an den Fußarterien;
    • erhöhte Geilheit der Haut in den Füßen;
    • periphere Neuropathie im Fuß.

    Je nach Schweregrad dieser Symptome bei Patienten mit Diabetes gibt es drei Risikogruppen.

    І - Im Bereich der Füße ist das Pulsieren der Arterien normal, die Beine sind an allen Stellen empfindlich. Bei solchen Patienten muss die untere Extremität 1 Mal pro Jahr genau untersucht werden.

    ІІ - Bei verminderter Empfindlichkeit im Bereich der Füße, bei Missbildungen und bei Fehlen eines distalen Pulses sollten die Patienten alle sechs Monate untersucht werden.

    ІІІ - Bei schwerer Neuropathie, Geschwüren, Amputationen in der Geschichte ist eine detaillierte Untersuchung der unteren Extremitäten 1 Mal pro Quartal erforderlich.

    Einstufung des diabetischen Fußsyndroms

    Es gibt 3 Hauptformen:

    • neuropathisch - 60-70%;
    • ischämisch - 3-7%;
    • gemischt (neuroischämisch) - 15-20%.

    Beschwerden von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom

    In den frühen Stadien der Krankheit sind die Patienten besorgt über die Ermüdung der Beine beim Gehen, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln) und Kälte im Fußbereich.

    Mit fortschreitender Krankheit, Deformität der Füße entwickelt sich die Auswahl der Schuhe problematisch.

    Beim Gehen können Schmerzen in der Wadenmuskulatur auftreten, die nach einer kurzen Pause verschwinden (Claudicatio intermittens).

    Die Klinik des diabetischen Fußsyndroms sind die Hauptsymptome

    Denn die neuropathische Form zeichnet sich durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut im Bereich der Füße aus, die Deformation der Füße.

    Aufgrund der verminderten Empfindlichkeit der Haut im Fußbereich achten die Patienten nicht auf kleine Wunden, Risse, in die Bakterien eindringen, und vor dem Hintergrund einer verringerten Körperresistenz entwickeln sich oft eitrige Komplikationen.

    Die Hauptmanifestationen der neuropathischen Form sind neuropathische Geschwüre und Osteoarthropathie. Der typische Ort für neuropathische Geschwüre sind die Interdigitalräume und der Bereich der Sohle.

    Diabetische Osteoarthropathie äußert sich in Form von Veränderungen des Knochenapparats und einer Deformierung der Füße.

    In der ischämischen Form ist die Haut an den Füßen kalt, blass, manchmal rosa. Geschwüre können an den Fingerspitzen, der Randfläche der Fersen, lokalisiert werden.

    Diese Form ist durch die Schwächung oder das völlige Fehlen eines Pulses an den Arterien der Fuß-, Kniekehl- und Femurarterien gekennzeichnet. Claudicatio intermittens ist ein charakteristisches Symptom der ischämischen Form des diabetischen Fußsyndroms.

    Diagnose des diabetischen Fußsyndroms

    Es ist notwendig, die unteren Gliedmaßen eines Patienten mit Diabetes gründlich zu untersuchen. Es ist notwendig, auf die Farbe der Gliedmaßen, den Zustand der Nägel, das Vorhandensein von Bereichen erhöhter Keratinisierung (Hyperkeratose) und ulzerativer Defekte zu achten.

    Dann ist es notwendig, die Temperatur der unteren Extremitäten abzuschätzen und die Pulsation der Hauptarterien zu überprüfen.

    Die Untersuchung der unteren Gliedmaßen eines Patienten mit Diabetes mellitus muss notwendigerweise eine Untersuchung des neurologischen Zustands beinhalten. Es ist notwendig, den Schmerz, die Temperatur, die Vibration und die taktile Empfindlichkeit zu beurteilen, um die Sehnenreflexe an den Beinen zu bestimmen.

    Zu den wichtigsten Instrumentenmethoden, die bei der Diagnose des diabetischen Fußsyndroms verwendet werden, gehören Doplerometrie, Doplerographie, Angiographie und Röntgen der Füße und Knöchel.

    Neben der obligatorischen Bestimmung des Blutzuckerspiegels, des täglichen glykämischen Profils, bei Anwesenheit von Geschwüren wird die bakteriologische Untersuchung des abnehmbaren Wunddefekts durchgeführt, um den Erreger, seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika und die Auswahl des optimalen Medikaments für die Behandlung zu bestimmen.

    Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

    Die Behandlung von Fußproblemen muss mit der Behandlung von Diabetes selbst beginnen. Es ist notwendig, einen normalen Zuckerspiegel im Blut durch Auswahl der optimalen Insulindosen zu erreichen.

    Wenn ein Patient an Diabetes mellitus des zweiten Typs leidet und Medikamente eingenommen hat, muss er Insulin erhalten.

    Wenn Sie Geschwüre haben, müssen Sie ein wirksames Antibiotikum finden.

    Füße brauchen Frieden. Dies wird durch die Beobachtung der Bettruhe, das Tragen von speziellen orthopädischen Schuhen, die Verwendung eines Rollstuhls und Krücken erreicht.

    Die lokale Behandlung von Geschwüren umfasst die Entfernung von abgestorbenem Gewebe, Bereiche der Hyperkeratose, die Entfernung von eitrigem Inhalt, das Waschen der Wunden mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin).

    Vitamine der Gruppe B, Antispasmodika (No-Spa, Papaverin) und Prostaglandinpräparate verbessern den Zustand der Gefäße.

    Bei ausgeprägten nekrotischen Veränderungen kann es zu einer Amputation kommen.

    Prävention des diabetischen Fußsyndroms

    Regelmäßige Untersuchungen des Endokrinologen, Auswahl der optimalen Insulindosis, rechtzeitige Behandlung kleinerer Wunden und Schürfwunden helfen, schwere Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn Sie die Füße verformen, müssen Sie spezielle orthopädische Schuhe tragen.

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    Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

    Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

    Arten von diabetischen Füßen

    Anzeichen eines diabetischen Fußes

    Diabetischer Fußbrand

    Diabetische Gangrän ist die schwerste Form eines diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

    Prävention des diabetischen Fußes

    Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

    Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol, die Kontrolle von Übergewicht zu stärken, ist für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

    Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

    1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

    Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

    Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für Patienten mit verschiedenen Deformitäten der Füße. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

    Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

    Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

    Wie vermeide ich eine Operation bei "diabetischem Fuß"?

    Unglücklicherweise werden in etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms Amputationen durchgeführt. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Fachschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Ulkus vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

    Werden bei der Behandlung des diabetischen Fußes Antibiotika benötigt?

    Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um die richtige Wahl zu treffen, muss jedoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit von Antibiotika aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben zurückgegriffen werden.

    Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

    Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel gegen das diabetische Fußsyndrom. Die beste Wirkung erzielen Verbandsstoffe einer neuen Generation - Servietten mit erhöhter Saugfähigkeit, mit antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

    Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

    In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden.