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Überschrift "Füße"

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit verschiedenen Störungen und Komplikationen behaftet ist. Die Aufgabe des behandelnden Arztes und des Patienten selbst besteht darin, das Risiko schwerwiegender Folgen der Krankheit zu minimieren. Sehr häufige und gefährliche Komplikationen bei Diabetes sind Beinläsionen - eine Gruppe von Pathologien unterschiedlicher Schwere und Symptome.

Warum haben Diablose Beine?

Beinprobleme treten bei etwa einem Drittel aller Diabetiker auf. Je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die in den unteren Extremitäten lokalisiert sind. Leider gibt es noch keine einfache Lösung für dieses Problem: Die Behandlung von Diabetes-Komplikationen ist ein komplexer und schrittweiser Prozess. Bei Diabetes müssen Fußkrankheiten behandelt werden. Die Folgen können die traurigsten und manchmal irreversiblen Folgen haben.

  • Gefäßerkrankungen, die zu Unterernährung (Trophismus) und Sauerstoffmangel in peripheren Geweben führen;
  • Neuropathie - Verlust der Nervenfasern für die Fähigkeit, Nervenimpulse vollständig zu leiten, was zu einem Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Beine führt;
  • Fettleibigkeit: Übergewicht verursacht eine zusätzliche Belastung für das Knochen- und Muskelsystem der Beine, was zur Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien führt.
  • Rauchen;
  • Sitzender Lebensstil.

Neuropathie führt zu einem totalen Gefühlsverlust in den Beinen: Eine Person spürt keine Berührung, keine mechanischen und Temperatureinflüsse, Schmerzen und keinen Druck. Wenn Hautschäden auftreten oder eine Schwiele entsteht, wird die Person dies möglicherweise nicht bemerken.

Gleichzeitig heilen Geschwüre und Wunden an den Beinen lange Zeit bei Diabetikern, und äußere Verletzungen werden oft von bakteriellen Infektionen und Pilzinfektionen begleitet. Oft entwickelt sich ein "diabetisches Fußsyndrom" - Gangrän und lokaler Gewebetod (Nekrose): Diese Situation erfordert eine Amputation der Extremität.

Arten von diabetischen Beinen

Alle Arten von Fußkrankheiten bei Diabetes müssen im Anfangsstadium behandelt werden: Vernachlässigte Pathologien sind schwieriger zu behandeln und verursachen schmerzhafte und schwere Symptome.

Weitere Informationen zu Erkrankungen der Füße mit Diabetes finden Sie unten in den Artikeln dieses Abschnitts.

Prävention und Behandlung

Um Beinläsionen vorzubeugen, muss jeder Diabetiker einfache Vorbeugungsregeln beachten:

  • Tragen Sie bequeme Schuhe aus natürlichem Stoff.
  • Tägliche Fußhygiene einschließlich einer genauen Untersuchung auf Schäden;
  • Behalten Sie ein normales Gewicht bei und ergreifen Sie Maßnahmen zur Stabilisierung der Masse, wenn diese über der Norm liegen.
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • Um die Nägel mit größerer Vorsicht zu schneiden: Desinfizieren Sie die Füße nach dem Eingriff.
  • Die Behandlung diabetischer Läsionen der unteren Extremitäten sollte systematisch und professionell sein (Folk-Methoden erzeugen wahrscheinlich keinen nachhaltigen Heileffekt). Die Behandlung umfasst physiotherapeutische Verfahren, Medikamente zur Korrektur von Gefäßerkrankungen, Diät-Therapie und andere Techniken, abhängig von der Art der Pathologie.

    Diabetische Fußbehandlung

    Das Diabetische Fußsyndrom ist ein Komplex aus pathologischen Veränderungen in den Geweben der unteren Gliedmaßen, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden.

    Behandlung von Beinkrämpfen bei Diabetes

    Krämpfe sind ein alarmierendes Symptom, das auf das Anfangsstadium der Neuropathie hinweist. Die Behandlung von Beinkrämpfen ist in erster Linie die Behandlung von Diabetes.

    Arthrose des Knies: Symptome und Behandlung

    Osteoarthritis des Knies - eine Erkrankung, die mit der langsamen Zerstörung des Patella-Hyalinknorpels einhergeht, ist eine der Komplikationen von Diabetes

    Pilzerkrankungen bei Diabetes

    Pilzerkrankungen bei Diabetes - ein ziemlich häufiger Fall. Das Glukose-Überangebot ist ein hervorragender Nährboden für Pilzinfektionen.

    Hühneraugen mit Diabetes. Welche Mittel gegen Schwielen an den Beinen gibt es?

    Corns bei Diabetes ist ein besonderes Thema, da mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Komplikationen auftreten können. Fußpflege für Diabetiker ist genauso wichtig wie eine Diät.

    Komplikationen: Gangrän mit Diabetes. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

    Gangrän bei Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit. Wenn Gangrän die unteren Gliedmaßen betrifft, sind Arme oder Rumpf seltener.

    Schmerzen in den Beinen: Schwellungen und Geschwüre. Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus

    Eine der Komplikationen von Diabetes ist eine schlechte Durchblutung der Extremitäten. Gleichzeitig bilden sich Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, Entzündungen und Geschwüre.

    Rissige Fersen Wie behandelt man Diabetes?

    Bei Diabetes sind rissige Fersen ein weit verbreitetes Problem, das jedoch vermieden werden kann, wenn Sie den prophylaktischen Anforderungen folgen und ein gesundes Aussehen beibehalten.

    Diabetischer Fuß: Ursachen und Symptome

    Diabetischer Fuß - eine Komplikation, die durch vaskuläre und nervöse Störungen gekennzeichnet ist. Wenn Sie die Ursachen und Symptome kennen, können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und mit der Behandlung beginnen.

    Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause

    Die Behandlung zu Hause ist nur in der Null- und der ersten Phase zulässig, sofern die getroffenen Maßnahmen mit dem Arzt abgestimmt werden.

    Diabetes mellitus Komplikationen der Beine

    Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

    Ein kontinuierlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels (Glukose) kann bei Menschen mit Diabetes schwerwiegende Komplikationen verursachen.

    Füße sind besonders gefährdet. Bei Menschen mit Diabetes kann der Fuß (und andere Körperteile) durch zwei Komplikationen, diabetische Neuropathie und periphere Gefäßerkrankungen, geschädigt werden.

    Was ist diabetische Neuropathie?

    Chronisch erhöhte Zuckerspiegel im Zusammenhang mit unkontrolliertem Diabetes mellitus können die Nerven schädigen, was die Wahrnehmung von Schmerz und Temperatur erschwert. Diese sogenannte "sensorische diabetische Neuropathie" erhöht das Risiko, dass eine Person mit Diabetes die Entwicklung von Problemen mit dem Fuß nicht bemerkt.

    Etwa 10% der Patienten mit Diabetes entwickeln Beingeschwüre, die auf periphere Gefäßerkrankungen und Nervenschäden zurückzuführen sind. Menschen mit Diabetes können Verletzungen oder Schnitte am Bein nicht bemerken, was wiederum zu Infektionen führen kann. Schäden an den Nerven können auch die Funktion der Fußmuskulatur beeinträchtigen, was zu Fehlstellungen und Verletzungen führt.

    Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?

    Diabetes mellitus ist mit einer schlechten Durchblutung (Blutfluss) verbunden. Unzureichende Durchblutung erhöht die Zeit für die Heilung von Wunden und Schnitten. Unter peripherer Gefäßerkrankung ist eine gestörte Durchblutung in Armen und Beinen zu verstehen.

    Schlechter Blutfluss erhöht das Risiko, dass der Infektionsprozess nicht geheilt werden kann. Dies wiederum erhöht das Risiko, an Geschwüren und Gangrän zu erkranken, die Gewebennekrose sind und in begrenzten Bereichen mit schlechter Durchblutung auftreten.

    Welche Art von Beinproblemen treten bei Menschen mit Diabetes am häufigsten auf?

    Die folgenden Abbildungen zeigen die häufigsten Probleme mit den Beinen, die bei jeder Person auftreten können. Patienten mit Diabetes mellitus haben jedoch ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen, einschließlich Infektionen und sogar Amputationen.

    Fuß des Athleten

    Eine Pilzinfektion des Fußes wird als Fußpilz bezeichnet. Bei dieser Krankheit werden rissige Haut, Juckreiz und Rötung beobachtet.

    Der Pilz dringt in die Haut ein und verursacht eine Infektion, die mit Antimykotika behandelt werden muss. Orale Medikamente oder topische Cremes können auch zur Behandlung des Fußes des Sportlers verwendet werden.

    Nagelpilzinfektion

    Dicke, spröde, gelbbraune oder undurchsichtige Nägel sind ein häufiges Symptom einer Pilzinfektion. Der infizierte Teil kann den Rest des Nagels abbrechen. Der Pilz liebt eine warme, feuchte und dunkle Umgebung, die durch das Tragen geschlossener Schuhe entsteht.

    Nagelschäden erhöhen auch das Risiko einer Pilzinfektion. Solche Infektionen sind schwer zu behandeln, aber nicht unmöglich. Orale Präparate eignen sich gut zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen. Eine topische Behandlung ist nur bei bestimmten Arten von Pilzinfektionen wirksam. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um infizierte Bereiche des Nagels zu entfernen.

    Natoptysh

    Glockennägel sind verdickte Hautpartien, die sich an der Fußsohle bilden. Die Bildung von Körnern kann zu ungleichmäßiger Gewichtsverteilung, Hautpathologie oder ungeeigneten Schuhen führen.

    Verwenden Sie die folgenden Callus-Pflegetipps:

    • Nach dem Duschen oder Bad den betroffenen Bereich mit Bimsstein einreiben. Fragen Sie Ihren Arzt, wie dies am besten geht.
    • Verwenden Sie weiche Schuheinlagen.
    • Bitten Sie Ihren Arzt, Medikamente zur Erweichung der Hühneraugen zu verschreiben.

    Ein paar Hühneraugen zu haben ist nicht so beängstigend. Versuchen Sie niemals, sie zu schneiden, da dies zu schweren Verletzungen führen kann.

    Hühneraugen

    Mais ist ein verdickter Hautbereich, der sich zwischen den Fingern oder in der Nähe ihrer knöchernen Vorsprünge bildet. Hühneraugen können Druck und Reibung verursachen.

    Verwenden Sie die folgenden Callus-Pflegetipps:

    • Nach dem Baden oder Duschen den betroffenen Bereich mit Bimsstein abreiben. Bevor Sie dies tun, konsultieren Sie Ihren Arzt.
    • Verwenden Sie keine Drogen, um Schwielen zu entfernen.
    • Versuchen Sie niemals, Hühneraugen mit scharfen Gegenständen zu schneiden. Dies kann zu schweren Verletzungen führen.

    Blasen

    Blasen sind erhabene, flüssigkeitsgefüllte Hautbereiche, die sich durch Reibung bilden. Das Zerquetschen oder Durchstechen einer Blase ist nicht der beste Weg, sie zu behandeln, da die Haut, die die Blase bedeckt, vor einer Infektion schützt.

    Um die Blase zu pflegen, halten Sie Ihre Haut sauber, tragen Sie eine antibakterielle Creme oder Salbe auf, und tragen Sie einen Verband auf, um das Infektionsrisiko zu verringern.

    Valgus-Deformität des ersten Zehs

    Hallux valgus (Valgus-Deformität des ersten Zehs des Fußes) ist ein schmerzhafter, roter Corpus callosum, der sich an der Außenseite des Großzehengelenks bildet. Diese Pathologie kann an beiden Füßen beobachtet werden und hat eine erbliche Tendenz zur Entwicklung. Das Tragen von unbequemen Stöckelschuhen erhöht das Risiko einer Valgusverformung, wodurch die Daumen in einer unnatürlichen Position gedrückt werden.

    Das Abdecken der Verformung mit einer speziellen Dichtung hilft, diese zu schützen. Um den Daumen in der richtigen Position zu halten, können spezielle Fingerschutzvorrichtungen und andere Geräte verwendet werden. Wenn der Hallux valgus sehr schmerzhaft oder hässlich ist, können die Symptome durch eine Operation gelindert werden.

    Trockene Haut

    Bei trockener, rissiger Haut dringen Bakterien und andere Krankheitserreger in Ihren Körper ein und können eine Infektion verursachen. Feuchtigkeitsspendende Seifen, Lotionen und andere Produkte können dazu beitragen, die Hautbarriere weich, unverändert und gesund zu halten.

    Beingeschwüre

    Beingeschwüre sind gefährliche Wunden, die bei Patienten mit Diabetes auftreten können. Wenn sich ein kleiner Kratzer, ein Hautriss oder eine Wunde am Fuß infiziert, kann sich ein Geschwür bilden.

    Bei Menschen mit Diabetes heilen Wunden sehr langsam oder gar nicht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist notwendig, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Ihr Arzt ist die beste Informationsquelle für die richtige Behandlung von Fußverletzungen.

    Hammerförmige Verformung der Zehen

    Die Schwächung der Zehenmuskeln trägt zum Auftreten ihrer hammerartigen Verformung bei. Diese Schwächung verkürzt die Sehnen in den Fingern und führt dazu, dass sie sich verbiegen.

    Hammerförmige Deformität der Zehen kann erblich sein. Darüber hinaus kann diese Pathologie durch das Tragen ungeeigneter Schuhe verursacht werden, und die Verformung der Zehen kann zu Problemen wie Natoptisch, Wunden, Blasen und Schwierigkeiten beim Gehen führen. Korrektive Schuhe und Reifen können bei der Behandlung und Korrektur von Hammerkopfverformungen helfen. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die betroffenen Finger zu glätten.

    Eingewachsener Nagel

    Eingewachsene Nägel erhalten ihren Namen durch das Einwachsen in die Haut entlang der Ränder der Nagelplatte. Ein eingewachsener Nagel kann Schmerzen und Hautschäden verursachen, die zu Infektionen führen können.

    Das Tragen ungeeigneter Schuhe erhöht das Risiko eines eingewachsenen Nagels. Intensive Übungen wie Joggen und Aerobic können zu diesem Problem beitragen. Auch das Gehen, das Zusammendrücken der Zehen und das unsachgemäße Schneiden der Nägel können diesen Zustand verursachen.

    Eingewachsene Nägel verhindern Sie am besten, wenn Sie sie trimmen. Wenn der eingewachsene Nagel infiziert ist, ist eine professionelle medizinische Behandlung erforderlich. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den betroffenen Teil des Nagels und die Wachstumszone, aus der er wächst, zu entfernen.

    Plantarwarzen

    Verdickte Bereiche der Fußsohle, die kleine schwarze Flecken oder Poren aufweisen, sind meist Plantarwarzen.

    Sie werden durch einen Virus verursacht. Die betroffenen Hautpartien sind schmerzhaft, sie können alleine oder in Gruppen auftreten. Selbstbehandlung von Plantarwarzen ist eine schlechte Idee. Im Zweifelsfall kann der Arzt feststellen, ob die Läsion eine Natoptis oder eine Warze ist.

    Kann man die Entwicklung dieser Probleme mit den Beinen verhindern?

    Eine gute Pflege Ihrer Füße kann verhindern, dass sich Probleme entwickeln, bevor sie beginnen! Befolgen Sie diese Tipps, um das Risiko häufiger Fußprobleme und schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

    Diabetes und Fußprobleme

    Präventionsrat №1

    Wenn Sie mit Diabetes leben, müssen Sie besonders auf Ihre Gesundheit und Ihre Krankheit achten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung, Bewegung und Medikation.

    Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des empfohlenen Bereichs. Dies ist das Beste, was Sie tun können, um Ihre Krankheit zu kontrollieren und Ihre Beine zu schützen.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №2

    Untersuchen Sie Ihre Füße sorgfältig auf Rötung, Blasenbildung, Wunden, Hühneraugen und andere Anzeichen von Reizung. Tägliche Kontrollen sind besonders wichtig, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №3

    Befolgen Sie diese Tipps für die richtige Fußpflege:

    • Waschen Sie Ihre Füße täglich mit nicht reizender Seife und warmem Wasser.
    • Vermeiden Sie das Einweichen der Füße.
    • Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Baden vollständig ab und achten Sie besonders auf den Bereich zwischen den Zehen.
    • Tragen Sie keine Lotion in den Bereichen zwischen Ihren Fingern auf.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Lotion zu Ihrer Haut passt.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №4

    Verwenden Sie nach dem Schwimmen Bimsstein oder ein spezielles Gerät, um die verdickten Hautbereiche an den Beinen (Hühneraugen und Schwielen) zu glätten.

    Es ist am besten, sie in eine Richtung zu reiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Verwendung von Bimsstein oder einer Reibe für Ihre Füße.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №5

    Folgen Sie diesen Pflegetipps, um die Entwicklung eingewachsener Nägel zu verhindern:

    • Kontrollieren Sie einmal wöchentlich Ihre Fußnägel.
    • Schneiden Sie Ihre Fußnägel mit einem Nagelknipser gerade ab.
    • Die Nägel nicht abrunden oder die Seiten schneiden.
    • Nach dem Schneiden die Nagelkante mit einer Nagelfeile abrunden.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Pflege der Fußnägel.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №6

    Richtig ausgewählte Schuhe, Socken und Strümpfe können zum Schutz Ihrer Füße beitragen. Befolgen Sie diese Tipps:

    • Kaufen Sie geeignete Socken und Strümpfe mit weichem Gummiband.
    • Tragen Sie Socken im Bett, wenn Ihre Füße kalt sind.
    • Tragen Sie keine Sandalen und gehen Sie nicht barfuß, auch wenn Sie zu Hause sind.
    • Tragen Sie ausgesuchte Schuhe.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №7

    Befolgen Sie die folgenden Tipps, um den Blutfluss zu Ihren Beinen zu halten:

    • Wenn möglich, heben Sie Ihre Beine im Sitzen an.
    • Rühre oft deine Zehen.
    • Machen Sie häufige Pausen, um Ihre Finger zu strecken. bewegen Sie Ihren Fuß in beide Richtungen.
    • Kreuzen Sie nicht Ihre Beine, besonders lange nicht.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №8

    Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie diese schlechte Angewohnheit haben. Rauchen verschlechtert die Durchblutungsstörung.

    Diabetes und Fußprobleme. Präventionsrat №9

    Menschen, die an Diabetes leiden, sollten den Arzt (vorzugsweise einen Pedologen) alle 2-3 Monate aufsuchen, auch wenn sie keine Probleme mit den Beinen haben. Bitten Sie den Arzt bei jeder Untersuchung, Ihre Füße sorgfältig zu untersuchen. Eine jährliche Fußprüfung sollte Folgendes umfassen:

    • Untersuchung des oberen und unteren Fußteils und der Bereiche zwischen den Fingern.
    • Die Studie der Entzündung und Rötung der Haut.
    • Auswertung des Pulses am Fuß und seiner Temperatur.
    • Beurteilung der Empfindlichkeit am Bein.

    Fußprophylaxe

    Um solche Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, muss der Patient lernen, die Füße jeden Tag unabhängig auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen, die Füße täglich zu waschen und eine trocknende Haut mit einer weich machenden Creme zu behandeln. Um eine gute Durchblutung zu erreichen, muss der Patient einen aktiven Lebensstil aufrechterhalten, es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, und Sie müssen den Arzt daran erinnern, dass er bei jedem Patientenbesuch seine Beine untersucht. Richtige und kompetente Betreuung erfahren Sie aus dem Artikel Diabetes-Schule.

    Die Krankheit ist sehr heimtückisch und Sie wissen nie, was zuerst leiden wird. Das große Problem liegt auch in der Tatsache, dass viele Ärzte alles für Diabetes verantwortlich machen und nicht verstehen, dass eine Person um jeden Zentimeter seines Körpers kämpft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Diabetiker sagt, dass es in Ihrem Fall besser ist, amputieren zu müssen. Wie viele solcher Sätze habe ich gehört und nach den ersten bin ich auf eigenen Füßen etwa fünf Jahre gelaufen.

    Ärzte empfehlen Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, alle drei Monate eine Untersuchung durchzuführen. Von Zeit zu Zeit ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Dies bedeutet Blutdruckmessung, Untersuchung der Beine, neurologische Untersuchung, Augenuntersuchung. Blutzucker sollte auch regelmäßig gemessen werden.

    Die Langzeitkomplikationen sind diabetische Retinopathie (Schädigung der Augapfelgefäße), diabetische Polyneuropathie (Schädigung der peripheren Bereiche des Nervensystems), diabetische Nephropathie (Nierenschädigung), Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit.

    Patienten mit Diabetes sollten den Arzt anrufen, wenn Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Zittern, Doppelsehen oder Schwindel auftreten. Ein Arztbesuch ist notwendig, da diese Manifestationen zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust oder hypoglykämischem Koma führen können.

    Es wird dringend empfohlen, dass Personen über 45 Jahre alle drei Jahre ihren Blutzucker überprüfen, und noch häufiger, wenn Diabetesfälle in der Familie vorliegen.

    Gründe

    Bei Diabetes, besonders wenn der zweite Typ, Atherosklerose, entwickelt. Und je älter das Alter ist, desto stärker ist die Verengung der Blutgefäße. Wenn die Stenose in den unteren Extremitäten nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, treten daher Schmerzen auf, die proportional zur Größe des Lumens der Gefäße sind. Es ist wichtig, bei einer Stenose von 50% Stenting zu haben. Dies wird nicht nur dazu beitragen, Schmerzen zu beseitigen, sondern es ermöglicht auch, dass das Gefäß viele Jahre lang die erforderliche Freigabe hat.

    Bei der Entwicklung von Komplikationen gibt es zwei Trends.

    1. Schädigung der Beinnerven durch anhaltend hohen Zucker. Infolgedessen ist es unmöglich, einen Nervenimpuls zu leiten, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt, so dass es nichts schaden kann, aber der Prozess schreitet fort. Diese Krankheit wird Neuropathie genannt.
    2. Progressive Atherosklerose, die Blutgefäße blockiert, trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel bei. Mit diesem Ergebnis ist das Schmerzsyndrom stark ausgeprägt. Wunde Beine fast ständig.

    Der erste Kurs ist insofern gefährlich, als selbst das kleinste Mikrotrauma unbemerkt bleibt und eine schwache Immunität zur Entwicklung eines Geschwürs führt, dessen Behandlung sehr lange dauern wird.

    Ödem der unteren Extremitäten

    Das Ödem ist ein Symptom des nephrotischen Syndroms und der Atherosklerose. Das Syndrom stört die Stoffwechselvorgänge im Körper und die Verhärtung behindert den Blutfluss. Wenn die Beine schmerzen und anschwellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da Diabetes mellitus in dekompensierter Form sehr schnell voranschreitet. Besonders bei Typ-2-Diabetes, bei dem die Patienten einmal wöchentlich den Zuckerspiegel überwachen.

    Bei Ödemen ist es wichtig, sorgfältig eine Diät zu befolgen, spezielle Übungen zur Linderung des Zustands durchzuführen und die vorgeschriebene Behandlung durchzuführen, die sowohl die Symptome als auch die Ursache bekämpft.

    Geschwüre der unteren Gliedmaßen

    Ursachen von Ulzerationen bei Patienten mit Diabetes:

    • Unterernährung von Geweben;
    • Leitungsstörung
    • pathologische Prozesse in den Gefäßen;
    • gemischter Typ.

    Zu den Voraussetzungen gehören:

    • Mikrorisse der unteren Extremitäten;
    • Verbrennungen;
    • Kallus;
    • Verletzungen, Schäden.

    Diabetischer Fuß

    Die zweitschlechteste Komplikation nach trophischen Geschwüren. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie bei mehr als 80% der Diabetiker erkannt wird, die die anfänglichen Symptome der Läsion, des Ödems und der Schmerzen ignoriert haben. Das Ergebnis eines starken und mittleren Flusses ist eine Amputation. Der Amputationsgrad hängt von der Schwere des Prozesses und der Tiefe der Läsion ab.

    • große Erfahrung mit Diabetes;
    • konstante Sprünge in der Glukosekonzentration im Blut;
    • Hauttrauma.
    • Gefühlsverlust;
    • Hautverdickung;
    • Blässe der Haut;
    • geschwollen;
    • Schmerzsyndrom (die Beine schmerzen fast ständig, verschlechtern sich jedoch bei körperlicher Anstrengung).

    Behandlung

    Die Behandlung von Beinen mit Diabetes hat keine Standards. Die Herangehensweise an jeden Patienten ist individuell und daher sind Behandlung und Empfehlungen unterschiedlich, da der Schweregrad der Erkrankung und die damit verbundenen Erkrankungen unterschiedlich sind.

    Es gibt drei Bereiche, die als grundlegend betrachtet werden:

    • Behandlung der Atherosklerose;
    • Beseitigung des diabetischen Fußsyndroms;
    • Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses.

    Diabetische Fußbehandlung

    Wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse ergab oder es nicht mehr ratsam ist, sie durchzuführen, verwenden Sie eine chirurgische Methode.

    • Kompensation für Diabetes, d. h. Halten der Blutzuckerwerte im normalen Bereich;
    • Antibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer bakteriellen Entzündung;
    • die Schmerzlinderung, hauptsächlich in Form von Tabletten;
    • Medikamente verschreiben, die die Durchblutung verbessern und das Blut verdünnen;
    • Verwendung von Antiseptika in Form von Salben oder Pflastern.
    • Nekroektomie, nur wenn der Bereich der Nekrose klein ist;
    • Kunststoffbehälter oder deren Entfernung, wenn die Wiederherstellung der Durchgängigkeit unmöglich ist;
    • Fingerabnahme (Art der Amputation);
    • Beinamputation, die Höhe hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

    Behandlung von Geschwüren

    Leider wenden sich die Patienten in den späten Stadien um Hilfe, und daher werden etwa 80% der Geschwüre zu einem entzündlichen Prozess, der lange Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Wie bei der Behandlung des diabetischen Fußes ist die Behandlung von Geschwüren konservativ und operativ.

    Konservativ ist am strengsten, daher wird es häufig in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt, da Diabetes keine eigenständige Stabilisierung ist.

    • Beibehalten der Zuckerkonzentration im normalen Bereich;
    • Behandlung von Krankheiten anderer Organe und Systeme;
    • Schmerzlinderung;
    • Entlastung der unteren Extremitäten;
    • Präparate zur Wiederherstellung der Nerven in den Beinen;
    • Blutverdünner;
    • Einsatz von Antibiotika und Medikamenten gegen Pilze.
    • Verwendung steriler Verbände und Verbände mit vorheriger antiseptischer und antibakterieller Behandlung;
    • Nekroektomie und Reinigung von Gewebe aus Eiter;
    • vaskulärer Kunststoff;
    • Amputation (wenn alle vorherigen Aktivitäten nicht den gewünschten positiven Effekt erzielt haben).

    Komplikationen

    Komplikationen bei Diabetes mellitus, die sich aus der fehlenden oder unsachgemäßen Behandlung der Beine ergeben:

    • akuter, rezidivierender entzündlicher Prozess, verursacht durch Streptokokken;
    • regionale und dann generalisierte Entzündung der Lymphknoten und Blutgefäße;
    • Sepsis, die fast unmöglich zu behandeln ist.

    Es ist wichtig zu wissen, dass keine Behandlung den richtigen Lebensstil ersetzen kann. Selbst eine Amputation der Extremität ist nicht das letzte Stadium, wenn der Patient den Anweisungen des Arztes nicht folgt. Ein weiteres Problem ist, dass Patienten die anfänglichen Symptome ignorieren und bereits mit vernachlässigten Komplikationen, die eine radikale Lösung erfordern, zum Arzt kommen.

    In den Anfangsstadien können Sie mit einer Selbstmassage, einer Physiotherapie, durchkommen, die die Blutversorgung verbessert und Schmerzen lindert. Wenn es jedoch bereits Symptome gibt (Schwellung oder Taubheit), ist es wichtig, die Übung und Massage mit dem Arzt abzustimmen, da dies den Verlauf des Diabetes nur komplizieren kann. Wenn keine Voraussetzungen vorliegen, lohnt es sich immer noch, vorbeugend vorzugehen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, den gegenwärtigen Zustand zu verbessern, sondern auch ernsthafte Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

    Schwere Gefäßkomplikationen bei Diabetes mellitus

    Eine der unangenehmsten Folgen dieser Krankheit sind Komplikationen bei Diabetes, die mit der Wirkung von Blutzucker auf kleine Gefäße verbunden sind. Für den Patienten bedeutet dies das Risiko schwerer Erkrankungen, die den Lebensstandard stark reduzieren. Deshalb bestehen Ärzte darauf, dass alle Patienten eine gute Kompensation für Diabetes mellitus unterstützen, da dies eine Garantie dafür ist, dass sich keine Komplikationen entwickeln.

    Gefäßkomplikationen bei Diabetes werden durch die Tatsache verursacht, dass Patienten mit Glukose aus dem Blut schnell in die Wände von kleinen Gefäßen gelangen, ihre Elastizität verlieren, blockiert werden. Infolgedessen nehmen die Gewebe um sie herum keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe aus dem Blut mehr an. Je kleiner der Durchmesser der Gefäße ist, desto schneller werden sie bluten. Die Gefäße des kleinsten Kalibers befinden sich in den Augen, Nieren, an den Füßen und in der Bauchspeicheldrüse. Was sind die Komplikationen von Diabetes aufgrund von Diätstörungen? In diesem Fall nimmt die Sehkraft ab, einschließlich Blindheit, Durchblutungsstörungen in den Beinen, Gangrän und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Nierenversagen und Selbstvergiftung des Körpers.

    Welche anderen Komplikationen bei Diabetes können auftreten? Zweitens sind Gehirn, Leber und Pankreas betroffen. Infolgedessen hört die Insulinproduktion auf, und Diabetes erfordert für den Ausgleich bei Typ-II-Diabetes - Wechsel von Pillen auf Insulin oder bei Typ-I-Diabetes - einen erheblichen Anstieg der Insulindosen.

    Es wurde ein Medikament entwickelt, das Veränderungen in der Struktur der dendritischen Stacheln verhindert, wodurch neurologische Schmerzen nachlassen.

    Nachdem die Symptome von Diabetes-Komplikationen festgestellt wurden, wird die Behandlung von einem Arzt verordnet.

    Komplikationen bei Diabetes auf den Beinen Neuropathie und Mikroangiopathie: Fotos und Zeichen

    Neuropathie und Mikroangiopathie sind mikroskopische Veränderungen, die eine der Hauptkomplikationen von Diabetes darstellen und dem Patienten große Probleme bereiten können. Wie vermeide ich es?

    Hier sehen Sie Fotos von Komplikationen des Diabetes mellitus an den Beinen - Neuropathie und Mikroangiopathie:

    Mikroangiopathie bei Diabetes führt dazu, dass kleinste Wunden oder Abrieb am Fuß nicht von alleine heilen können und sich zu einem Geschwür entwickeln können. Wenn größere Gefäße betroffen sind, kann sich Gangrän entwickeln, das heißt der Tod des Fußes, meistens eines der Finger.

    Nervengewebe kann auch Glukose aus dem Blut aufnehmen, außerdem werden die Nervenstämme mit den kleinsten Gefäßen durchwühlt, die bei ständiger Dekompensation des Diabetes leer werden. Daher funktioniert das Nervengewebe nicht mehr so, wie es sollte, und die Empfindlichkeit nimmt bei Diabetikern ab. In diesem Fall gibt es eine Neuropathie bei Diabetes mellitus, bei der Sie zunächst unter nächtlichen Schmerzen der Art von Brennen leiden, „schleichendem Kriechen“. Dann entwickelt sich die Taubheit der Beine von den Fingern bis zum Knie. Anzeichen für eine Neuropathie bei Diabetes mellitus sind verringerte Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit, die sogenannten "Socken" oder "Strümpfe". Daher kann der Diabetiker trotz des Auftretens eines Geschwürs möglicherweise keine Schmerzen empfinden, und wenn er seine Beine nicht regelmäßig inspiziert, ist er nicht auf das Vorhandensein eines Ulkusdefekts aufmerksam. Wenn ein Patient eine Neuropathie der Beine mit Diabetes hat, kann er unmerklich eine schwere Verbrennung bekommen, beispielsweise durch Einsetzen eines Warmwasserbereiters in das Bett.

    Die gleichen Änderungen treten an den Händen auf. Daher muss ein Diabetiker in der Küche oder beim Streicheln seiner Wäsche vorsichtig sein. Er kann die Verbrennung nicht fühlen und eine schwere Niederlage hinnehmen.

    Behandlung von Geschwüren an den Beinen mit Diabetes und deren Fotos

    Sehen Sie ein Foto, wie Beingeschwüre bei Diabetes mellitus aussehen, und erfahren Sie, wie sie behandelt werden können:

    Wenn bei Diabetes mellitus an den Füßen eines Geschwürs die betroffene Extremität entlastet werden muss. Verwenden Sie dazu spezielle orthopädische Schuhe, Gips oder Rollstuhl. Das Geschwür wird gereinigt und Salbenverbände für die Fußpflegerin angelegt.

    Wie Sie Geschwüre bei Diabetes mellitus behandeln, informieren Sie den behandelnden Arzt oder Chirurgen. Ein Endokrinologe hilft dabei, einen strikten Ausgleich für Diabetes zu erreichen, häufig mithilfe einer Insulintherapie. Selbstmedikation in keiner Weise!

    Da ein Geschwür in der Regel eine Infektion entwickelt, werden Antibiotika verabreicht.

    Zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs werden Vasodilatatoren verwendet.

    Eine strikte Kompensation von Diabetes ist eine Voraussetzung für die Genesung.

    Bei Gangrens muss man leider auf Amputation zurückgreifen.

    Nach der Heilung müssen Sie wahrscheinlich orthopädische Schuhe tragen.

    Vorbeugung von Geschwüren und Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus

    Mit solchen schweren Komplikationen von Diabetes wie Geschwüren und Gangrän können Sie nicht:

    • Füße anheben oder Senfpflaster auf die Fersen setzen;
    • die Ecken der Nägel schneiden;
    • Maispflaster verwenden;
    • Verbrennen Sie Wunden mit Alkohol oder Alkohollösungen von Jod und Brillantgrün (Wasserstoffperoxid und Syntomycinemulsion sollten besser verwendet werden);
    • Rauchen (Rauchen beeinträchtigt die Durchblutung der Beine erheblich);
    • wärmen Sie Ihre Füße am Feuer oder an den Heizgeräten (wenn Sie das Bett erwärmen möchten, nehmen Sie das Heizkissen ab, bevor Sie unter die Decke liegen).
    • unabhängig oder mit Hilfe des Maisoperators, um die Körner abzuschneiden (dies sollte von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester unter Einhaltung aller antiseptischen Regeln durchgeführt werden);
    • barfuß zu Hause und auf der Straße laufen (Sie können keine kleine Wunde oder Schnittwunde sehen);
    • Tragen Sie enge, enge oder unebene Schuhe (kaufen Sie niemals Schuhe ohne Anprobe. Wenn Sie versuchen, Schuhe aus echtem Leder zu wählen, auf einer niedrigen Ferse oder ganz ohne Ferse, sollte der Zeh breit genug sein. Verwenden Sie keine magnetischen Einlegesohlen).
    • tragen Sie Socken oder Strümpfe mit einem engen Gummiband (es empfiehlt sich, Baumwollsocken zu wählen. Aufnäher und Socken sind ebenfalls gefährlich).

    Zur Vorbeugung von Gangrän der unteren Extremität bei Diabetes ist es notwendig:

    • Überprüfen Sie die Schuhe täglich und prüfen Sie mit Ihrer Hand, ob sich darin kleine Kieselsteine, Falten oder Nelken befinden.
    • Tragen Sie neue Schuhe nicht länger als eine Stunde pro Tag.
    • Waschen Sie Ihre Füße täglich in warmem Wasser und wischen Sie sie gründlich ab (am besten lassen Sie sie einige Minuten in warmem Wasser in ein Becken legen - dies entlastet perfekt. Sie können Kamillentee ins Wasser geben).
    • tägliches Turnen für die Beine und Massagen;
    • die Beine täglich mit Creme schmieren, mit Ausnahme von Interdigitalräumen;
    • Nägel horizontal schneiden, ohne die Ecken abzuschneiden (scharfe Kanten mit einer Nagelfeile sorgfältig abschneiden);
    • Untersuchen Sie die Beine täglich. Fuß kann durch Spiegeln auf dem Boden geprüft werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Interdigitalräumen, Fingerspitzen und Fersenkanten gewidmet werden. Hier werden am häufigsten Geschwüre gebildet. Überlegen Sie, ob sich an den Füßen Spuren zu schmaler Schuhe befinden. Wenn ja, sollten die Schuhe gewechselt werden. Wenn das Sehvermögen eingeschränkt ist, bitten Sie einen Verwandten, die Beine zu untersuchen.
    • warme gefrorene Füße mit Wollsocken;
    • Wenn ein leichter Abrieb und Abrieb festgestellt wird oder Unwohlsein in den Beinen auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Beim Auftreten einer Wunde konsultieren Geschwüre sofort einen Arzt.

    Zur Vorbeugung von Gangrän bei Diabetes mellitus ist es notwendig, zweimal pro Jahr intramuskulär Vitaminkurse zur Behandlung von Neuropathien durchzuführen. Unterziehen Sie sich einer physiotherapeutischen Behandlung. Wenn die Empfindlichkeit auf den Beinen verringert ist, warnen Sie den Physiotherapeuten, bevor Sie mit den Sitzungen beginnen.

    Bei Durchblutungsstörungen sollten Sie an Kursen teilnehmen, die die Durchblutung der von einem Arzt verordneten Medikamente wiederherstellen. Einige dieser Medikamente sind gegen frische Blutungen im Augenhintergrund kontraindiziert. Bevor Sie sie anwenden, müssen Sie eine Untersuchung durch einen Augenarzt machen.

    Halten Sie strikte Entschädigung für Diabetes.

    Behandeln Sie andere Krankheiten, die zum Auftreten von Geschwüren beitragen: Atherosklerose, Krampfadern, Plattfüße.

    Bei Pilzerkrankungen der Haut oder der Nägel müssen diese von einem Dermatologen behandelt werden. Verwenden Sie niemals Schuhe eines anderen, um Pilzinfektionen der Füße zu vermeiden. Tragen Sie im Pool oder in der Badewanne Gummischuhe, die den gesamten Fuß bedecken.

    Kontrollieren Sie regelmäßig, ein- oder zweimal im Jahr, die Füße eines Endokrinologen oder besser eines Spezialarztes, eines Fußpflegers.

    Plattfuß ist keine Folge von Diabetes, sondern führt dazu, dass Schuhe, die an ein normales Bein genäht werden, unangenehm werden, Reiben auftreten, Infektionen in sie eindringen und schwere Läsionen auftreten. Daher sollte ein Diabetiker regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen untersucht werden.

    Die Knochen des Fußes sind gekrümmt und bilden Längs- und Querbögen, wodurch der Fuß als Stoßdämpfer dient. Diese Bögen sind durch Bänder fest miteinander verbunden und werden durch Muskeln gestärkt. Die Muskeln des Fußrückens beugen die Finger, und die Muskeln des Plantars, sie sind viel stärker, beugen sich. Mit zunehmendem Alter oder infolge erhöhter Belastung, zum Beispiel während der Schwangerschaft, oder bei erhöhtem Gewicht schwächen die Bänder ab und die Fußknochen zerstreuen sich. Es wird flach und kann nicht als Stoßdämpfer funktionieren.

    Wenn die Bänder des Vorderfußes locker sind, beginnen sich die Knochen dieses Abschnitts relativ zueinander zu bewegen. Als Folge davon beginnt sich die größte Last von der Daumenbasis zu der Basis der zweiten und dritten Finger zu verschieben, die dafür völlig ungeeignet sind. An dieser Stelle auf der Haut bildet sich eine schmerzhafte Wunde, die sich bei einem Diabetiker in ein Geschwür verwandeln kann. Die Plantarmuskeln beginnen, den Daumen zum äußeren Rand des Fußes zu ziehen, der zweite Finger wird allmählich verschoben, und er steigt an und krabbelt auf den Daumen. In der interdigitalen Lücke zwischen Daumen und zweiten Fingern bilden sich bei konstanter Reibung leicht Geschwüre. An der Innenkante des Fußes kommt es aufgrund einer erhöhten Reibung zu einer chronischen Entzündung des Gelenks an der Daumenwurzel, an deren Stelle ein schmerzender Knochen wächst. Solche Änderungen können vielleicht jede dritte Person über 50 Jahre gefunden werden.

    Hypertensive Retinopathie der Netzhaut bei Diabetikern

    "Retina" auf Lateinisch - Retina; "Pfad" - Pathologie.

    Die Oberfläche des Auges, an der wir die Farbe bestimmen und auf der sich die Pupille befindet, wird Hornhaut genannt. Direkt hinter der Pupille befindet sich eine kleine transparente Linse. Als nächstes kommt der Glaskörper, der weiße Teil des Auges, und schließlich ist in der Tiefe der wichtigste Teil des Auges die Netzhaut. Wenn Sie das Auge mit einer Kamera vergleichen, handelt es sich bei der Netzhaut um einen lichtempfindlichen Film, auf den das Bild gedruckt wird. Hier sind die Enden der Sehnerven und viele dünne Gefäße, die die Netzhaut ernähren. Bei diesen Gefäßen besteht jedoch ein Unglück bei der Dekompensation von Diabetes.

    Hypertensive Retinopathie ist eine Komplikation der Augen mit Diabetes mellitus, die mit Veränderungen der Netzhaut bei längerer arterieller Hypertonie verbunden ist. Bei Bluthochdruck steigt der Druck in allen Gefäßen. Darunter leiden natürlich die dünnen und empfindlichen Gefäße des Augenhintergrundes mehr als große Arterien und Venen. Im Fundus kann der Augenarzt Veränderungen des Durchmessers von Blutgefäßen und sogar geringfügige Blutungen im späteren Stadium des Sehnervs feststellen.

    Die Diagnose einer hypertensiven Retinopathie bei Diabetikern wird nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt, die Ophthalmoskopie und die Fluoreszenzangiographie gestellt.

    Die Behandlung der Retinopathie bei Diabetes mellitus umfasst die Normalisierung des Blutdrucks mit Medikamenten, die die Durchblutung und die Ernährung der Netzhaut verbessern.

    Zur Vorbeugung einer hypertensiven Retinopathie der Netzhaut ist ein guter Ausgleich des Diabetes mellitus und eine Kontrolle des Blutdrucks erforderlich.

    Die Symptome einer hypertensiven Retinopathie bei Diabetes mellitus sind fast die gleichen wie bei diabetischer Retinopathie:

    • schwimmende Flecken vor den Augen;
    • die art der artikel wird unscharf;
    • dunkle Streifen oder ein roter Schleier erscheinen vor den Augen, was zu Sehverlust führt;
    • Mit dieser Komplikation des Diabetes in den Augen verschlechtert sich das Sehvermögen nachts.
    • starker Rückgang der Sehkraft.

    Diabetische Retinopathie: Symptome und Behandlung

    Hier erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung der diabetischen Retinopathie - eine Komplikation der Zuckerkrankheit am Auge.

    Selbst wenn der Patient keine Sehstörungen hat, muss er sich mindestens einmal im Jahr einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen - der Ophthalmoskopie. Die ersten Veränderungen des Fundus sind nur für den Okulisten sichtbar und die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen. Der Arzt untersucht die Netzhaut im Fundus durch das Ophthalmoskop und zieht eine Aussage über den Zustand seiner Gefäße. Zur Klärung der Diagnose mittels Fluoreszenzangiographie (Untersuchung des Blutflusses der Netzhaut), die blutfreie Zonen, neu gebildete Gefäße, Netzhautthrombose offenbart. Die optische Kohärenztomographie auf zellulärer Ebene bestimmt Netzhautläsionen.

    Die ersten Symptome einer diabetischen Retinopathie sind:

    • eine allmähliche Abnahme der Sehkraft, es ist unmöglich, eine Brille zu finden, in der der Patient klar sehen würde;
    • dunkle Flecken in Sichtweite;
    • starker Rückgang der Sehkraft.

    Im ersten Stadium sieht der Okulist nur ungleichmäßig erweiterte Gefäße des Fundus. Die wichtigste Behandlungsmethode in dieser Phase ist die strikte Kompensation von Diabetes. Als Hilfsmittel zur Behandlung der diabetischen Retinopathie verschreiben Ärzte Vasodilatatoren, Mittel zur Verhinderung der Gefäßthrombose, Antioxidantientherapie, Arzneimittel, die die Gefäßwand stärken, sowie Arzneimittel, die die notwendigen retinalen Mikroelemente und Vitamine enthalten.

    Wenn keine Kompensation erzielt wurde und der Prozess weitergeht, platzen die Blutgefäße und der Augenarzt sieht Blutungen. In diesem Stadium verschreiben Ärzte meistens die Laserkoagulation - Kauterisation der Netzhautgefäße.

    Dieses Verfahren stellt die Sehschärfe nicht wieder her, schützt jedoch vor weiteren Komplikationen. Wenn Sie es nicht rechtzeitig halten und weiterhin den Fundus von hohen Zuckern „quälen“, wächst Narbengewebe an der Stelle von Blutungen, die schließlich zur Erblindung führt. Dieses Stadium wird als proliferative Retinopathie bezeichnet, vom Wort "Proliferation" - Wachstum.

    Die beste Vorbeugung gegen Blindheit bei Diabetes mellitus ist eine gute Diabeteskontrolle und eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt.

    Die Hauptkomplikationen bei Diabetes: Katarakt

    Wie die Wände von Blutgefäßen kann die Linse Glukose absorbieren, während sie die Transparenz und damit den Sehschärfe verringert. Katarakte werden häufig bei älteren Menschen bei gesunden Menschen gefunden, bei Diabetikern kann sie sich jedoch früher und schneller entwickeln.

    Die Symptome von Katarakten für Diabetes sind:

    • langsame Sehverminderung;
    • das Auftreten von Fliegen, verschwommenen Augen;
    • Als Folge der Krankheit verliert ein Mensch allmählich, aber irreversibel sein Augenlicht, und es kann zu völliger Erblindung führen.

    Die Diagnose "Katarakt" bei Diabetes mellitus wird durch Untersuchung des Augenarztes gestellt. Bei der Behandlung dieser Komplikation des Diabetes, chirurgische Entfernung der Linse. Die Bedienung ist einfach und gut verträglich.

    Komplikationen bei Diabetes mit Glaukom und seinen Symptomen

    Das Glaukom ist eine schwere Erkrankung des Sehorgans, benannt nach einer grünlichen Farbe, die die expandierte und unbewegliche Pupille während eines akuten Glaukomangriffs erlangt. Dies ist die Natur des zweiten Namens dieser Krankheit - "grüner Katarakt".

    Es ist heute üblich, Glaukom als chronische Augenerkrankung zu bezeichnen, die durch erhöhten Augeninnendruck gekennzeichnet ist.

    Ein Glaukom kann in jedem Alter von der Geburt an auftreten, aber die Risiken nehmen im Alter signifikant zu. Wenn der Prozentsatz des angeborenen Glaukoms nur einen Fall pro 10–20.000 Neugeborenen ausmacht und im Alter nach 45 Jahren ein primärer Glaukom in etwa 0,1% der Bevölkerung auftritt, tritt er bei Menschen über 75 Jahren in mehr als 3% der Fälle auf.

    Symptome eines Glaukoms: vorübergehendes verschwommenes Sehen, Anblick von Regenbogenkreisen um Lichtquellen, Angriffe scharfer Kopfschmerzen, nach denen das Sehvermögen abnimmt.

    Auch entwickelt sich die Krankheit oft im Alter. Glaukom tritt häufiger und schneller bei Diabetes auf, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu totaler Erblindung führen.

    Die Diagnose eines Glaukoms bei Diabetes mellitus wird von einem Augenarzt mit der Messung des Augeninnendrucks durchgeführt. Behandlung verschrieben medizinisch oder chirurgisch.

    Zur Vorbeugung des Glaukoms ist eine gute Kompensation von Diabetes erforderlich, eine Untersuchung durch einen Augenarzt.

    Was ist Nephropathie bei Diabetes mellitus und seine Behandlung

    Im Folgenden wird beschrieben, was Nephropathie bei Diabetes mellitus ist und wie man es behandelt.

    Die Nieren sind dafür bekannt, das Blut zu filtern. Die in die Niere eintretende Arterie ist in viele winzige Gefäße unterteilt. Diese Gefäße gelangen in die Glomeruli, wo Schlacken und überschüssiges Wasser, die Urin bilden, aus dem Blut gefiltert werden. Wenn dieser Prozess gestört ist, beginnt der Körper, sich selbst zu vergiften. So entwickelt sich eine der gefährlichsten Komplikationen des Diabetes mellitus in den Nieren, die diabetische Nephropathie.

    "Nephro" aus dem Griechischen ist eine Niere, "Paty" ist eine Krankheit.

    Die Ursache der Nephropathie bei Diabetes sind die gleichen Veränderungen in den Gefäßen: Die Wand der kleinsten Gefäße wird starr und porös, die Filtration des Urins aus dem Blut wird abgebrochen, allmählich fallen große Proteinmoleküle in die gebildeten Poren und daher wird die übliche Proteinzusammensetzung des Blutes gebrochen. Es ist für das Herz schwieriger und schwieriger, Blut durch die harten und thrombierten Blutgefäße zu drücken, und damit die Nieren zumindest irgendwie arbeiten können, erhöht der Körper den Blutdruck. Diese Druckerhöhung führt jedoch wie ein Hammer Glukose und Cholesterin in die Gefäßwände, beschleunigt den Blutfluss und stört die normale Filtration. Damit schließt sich der Teufelskreis. Im letzten Stadium entsteht Nierenversagen, dh Selbstvergiftung des Körpers.

    Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie sich nur langsam entwickelt und bei Patienten für lange Zeit keine Beschwerden verursacht. Der Patient fühlt sich erst in den letzten Stadien schlecht, wenn es ihm schon schwer fällt zu helfen. Daher müssen Sie sich auch bei guter Gesundheit regelmäßig einer Untersuchung unterziehen und eine geeignete vorbeugende Behandlung erhalten.

    Das früheste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie ist das Auftreten kleinster Proteinmoleküle, des Mikroalbumins, im Urin. In diesem Stadium ist die Behandlung am effektivsten. Daher sollte jeder Diabetiker diese Analyse mindestens einmal im Jahr durchführen.

    In einem späteren Stadium wird das Vorhandensein von Protein im Urin durch Routinetests bestimmt. Es kommt zu einem Blutdruckanstieg und einem Nierenödem - zuerst im Gesicht und dann im ganzen Körper. In diesem Stadium kann die Behandlung immer noch recht effektiv sein, wenn sie kontinuierlich und systematisch und nicht von Fall zu Fall durchgeführt wird.

    Für die Behandlung der Nephropathie bei Diabetes mellitus und zur Prävention von Krankheiten ist es notwendig:

    1. Erzielen Sie einen guten Diabetes-Ausgleich. Je näher der Blutzuckerspiegel dem Normalwert entspricht, desto langsamer entwickelt sich die Nephropathie.
    2. Gehen Sie zur Insulinbehandlung.
    3. Normalisieren Sie den Blutdruck mit Medikamenten, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern.
    4. Passen Sie den Cholesterinspiegel im Blut aufgrund der Ernährung an.
    5. Bei einer ständigen Freisetzung von Protein im Urin ist es erforderlich, die Aufnahme von tierischem Protein auf 40 g pro Tag zu begrenzen, und es ist besser, tierisches Protein durch Gemüse zu ersetzen.

    Die Ursachen für die Entwicklung von Fußkrankheiten bei Diabetes

    Der Hauptgrund für das Auftreten von Schmerzen in den Beinen ist Diabetes mellitus, der die Entwicklung einer solchen Komplikation ermöglicht. Je älter eine Person mit Diabetes ist, desto höher ist das Risiko für Fußprobleme, die Ärzten und Patienten zusätzlich Ärger bereiten.

    Vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt sich eine Atherosklerose, die die Blutgefäße verengt und sie normalerweise kein Blut an die unteren Gliedmaßen abgeben können. Als Ergebnis erhalten die Gewebe der Beine nicht die erforderliche Menge an Blut und Sauerstoff und senden Schmerzsignale aus, die den Patienten mit Diabetes quälen.

    Wenn es Zeit ist, eine Operation durchzuführen, um den korrekten Blutfluss in den Arterien wiederherzustellen, wird dies die weitere Entwicklung von Komplikationen erleichtern.

    Aufgrund der Dynamik von Diabetes können Schmerzen in den Beinen aufgrund von zwei Szenarien auftreten:

    1. Der Patient hat einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel, der die Nervenfasern der unteren Gliedmaßen beeinflusst und keine Impulse mehr leiten kann. Dieses Phänomen wird als diabetische Neuropathie bezeichnet und bewirkt einen Empfindlichkeitsverlust.
    2. Die sich entwickelnde Atherosklerose verstopft allmählich die Blutgefäße und führt zum Auftreten eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Ischämie (Sauerstoffmangel des Gewebes). In diesem Szenario hat der Patient starke Schmerzen in den Beinen.

    Im ersten Fall, wenn der Patient seine Empfindlichkeit verloren hat und weder Schmerzen noch Hitze oder Kälte fühlen kann, wenn er versehentlich sein Bein verletzt, achtet er nicht darauf, weil fühlt nichts Eine kleine Wunde am Fuß kann zu Geschwüren führen, die lange nicht heilen.

    Schwellung der Beine mit Diabetes

    Die Manifestation eines Ödems der unteren Extremitäten mit Diabetes kann aufgrund eines nephrotischen Syndroms auftreten, gegen das ein regelmäßiges Ödem einsetzt. Die Atherosklerose kann auch ein Anstoß für ein Ödem der Beine sein, das die Wände der Blutgefäße blockiert und eine normale Durchblutung verhindert.

    In diesem Fall wird empfohlen, die vom Arzt festgelegte Diät sorgfältig zu befolgen, wodurch der Zustand und die Behandlung stabilisiert werden, um den Patienten von der Ursache des Ödems zu befreien - Atherosklerose oder nephrotisches Syndrom.

    Geschwüre der Füße bei Diabetikern

    Ein Ulcus cruris bei Diabetes mellitus entwickelt sich aus mehreren Gründen:

    1. Vor dem Hintergrund des Trophismus (Verletzung) von Geweben;
    2. Bei Verletzung der Innervation (neuropathisch);
    3. Mit vaskulärer Pathologie (rheologisch);
    4. Kombinierte Option.

    In vielen Fällen trägt die aktive Entwicklung von trophischen Geschwüren vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus dazu bei:

    • Atherosklerose;
    • männliches Geschlecht;
    • schwere vaskuläre Läsionen;
    • Schäden am peripheren Nervensystem.

    Die unmittelbaren Vorläufer für das Auftreten von Geschwüren sind:

    • Risse und Schürfwunden in den Beinen;
    • häusliche Verbrennungen;
    • Hühneraugen;
    • Mikrotraumen und Prellungen.

    Anzeichen von Geschwüren und ihrem Entwicklungsstand

    Ein Patient mit Diabetes muss nicht nur den Zuckerspiegel im Blut, sondern auch den Zustand des gesamten Organismus, der oberen Haut, sorgfältig und genau überwachen. Wie bereits erwähnt, können rechtzeitig auftretende Komplikationen von vornherein gestoppt und noch größere Probleme vermieden werden.

    Bei Diabetes tritt ein Geschwür nicht sofort auf, sondern als Folge von langanhaltenden Komplikationen im Körper, die sich in einigen Jahren manifestieren können.


    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus http://pro-diabet.com/oslozhneniya/kozha-pri-saxarnom-diabete.html

    Hier finden Sie detaillierte Informationen über Gangrän der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes.

    Trophische Geschwüre können je nach Entwicklungsstadium unterteilt werden:

    1. Das vorherige Stadium der Ulkusmanifestation:

    • Hautempfindlichkeit gegen Schmerzen, Temperatur, Druck wird reduziert;
    • anfangs treten schwache Schmerzen im Schienbeinbereich auf, Juckreiz, Brennen, Krämpfe;
    • Schwellung erscheint;
    • Die Hautfarbe der Beine ändert sich, dunkle Hautpartien erscheinen, färben, in seltenen Fällen - Zyanose, die Haut wird dünner.
    • sichtbare Defekte der Zerstörung der Haut erscheinen, bildet sich ein Schorf;
    • Das Geschwür beginnt, blutige Zweige auszuscheiden, und als Folge einer Infektion in der Wunde kommt es zum Zerfall und zur Vergrößerung des Geschwürs.

    3. Fortgeschrittenes Stadium des Geschwürs:

    • trophische Veränderungen entwickeln sich zu infizierten eitrigen Geschwüren;
    • die ersten Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Fieber, Schüttelfrost usw.) treten auf;
    • Schmerz nimmt zu;
    • Nekrose kann sich noch tiefer in das Gewebe ausbreiten.

    Behandlung von Geschwüren bei Diabetes

    Die durchschnittlichen Daten von Diabetologen legen nahe, dass mehr als 80% der Patienten mit Diabetes mellitus zu spät Hilfe suchen, wenn eine intensive Behandlung von Geschwüren erforderlich ist, was nicht immer die erwarteten Ergebnisse liefert.

    Alle Methoden zur Behandlung von Geschwüren lassen sich in die konservative Behandlung einteilen, um die Ursachen von Geschwüren zu beseitigen und chirurgische Eingriffe vorzunehmen - eine radikale Methode, die als primäre oder sekundäre Methode eingesetzt wird.

    Die konservative Methode wird nur mit ärztlicher Verschreibung und unter strikter Kontrolle angewendet, wobei alle Kontraindikationen und Merkmale des Diabetes mellitus berücksichtigt werden.

    Das Programm der konservativen Behandlung von Geschwüren bei Diabetes mellitus:

    1. Strikte Kontrolle von Zucker und Hämoglobin. Der optimale mögliche Blutzuckerspiegel beträgt 6 bis 10 mmol / l (bei leerem Magen), 9 bis 10 mmol / l nach einer Mahlzeit;
    2. Behandlung und Vorbeugung möglicher Begleiterkrankungen (thrombophlebotische Erkrankungen, Bluthochdruck);
    3. Schmerzlinderung
    4. Die Verwendung von Entlademethoden für die unteren Gliedmaßen;
    5. Die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Zustands des peripheren Nervensystems;
    6. Korrektur der Blutgerinnung mit Medikamenten;
    7. Verbesserung des Fettstoffwechsels;
    8. Die Verwendung vasoaktiver Medikamente;
    9. Antimykotische und antibakterielle Therapie.

    Chirurgisches Behandlungsprogramm für diabetische Geschwüre:

    1. Oberflächenbehandlung der Wunde mit speziellen Präparaten (Peroxid), Aufbringen von sterilen Wundauflagen;
    2. Durchführung der Öffnung, Eiterentfernung mit maximaler Konservierung des Gewebes;
    3. Durchführung einer Operation zur Gefäßrekonstruktion (falls Voraussetzungen).

    Wenn während der Behandlung keine erwarteten Ergebnisse vorliegen, steigt das Volumen der chirurgischen Behandlung bis zur Amputation der Extremitäten.

    Komplikationen von Geschwüren bei Diabetes mellitus:

    • Wie jede andere Krankheit, die sich vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelt, können Geschwüre Komplikationen hervorrufen:
    • Erysipelas;
    • Entzündung der Lymphknoten und Blutgefäße;
    • Entwicklung eines septischen Zustands.

    Allgemeine Behandlung von Beinen mit Diabetes

    Je nach Schweregrad der Erkrankung können drei von der modernen Medizin entwickelte Bereiche zur Behandlung eingesetzt werden:

    1. Beeinflussung bestimmter Faktoren, die Atherosklerose stimulieren;
    2. Behandlung des diabetischen Fußsyndroms;
    3. Die Lösung für die Frage der Operation, um den Blutfluss zu den Geweben der unteren Extremitäten wiederherzustellen.

    Nach einem trophischen Geschwür, das sich vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelt, ist der diabetische Fuß die zweite schwere Erkrankung, die bei Diabetes auftritt, bei der pathologische Veränderungen am Fuß des Patienten auftreten. Als Folge von Vernachlässigung und fehlender Behandlung - Extremitätenamputation auf jeder Ebene.

    Diese Komplikation tritt bei 90% der Diabetiker auf, die die ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit nicht bemerkt haben - Schmerzen in den Beinen, das Auftreten von Schwellungen.

    Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

    Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist ein ziemlich komplexer Mechanismus, der eine Vielzahl von Körperprozessen vor dem Hintergrund von Diabetes beinhaltet.

    Der lange Verlauf des Diabetes, regelmäßige Zuckerschwankungen führen zu einer allmählichen Zerstörung der Blutgefäße in allen Körpergeweben. Alles beginnt mit Schäden an kleinen Kapillaren und führt zu einer weltweiten Zerstörung der Blutgefäße, einer gestörten Durchblutung, dem Absterben von Nervenenden, Versagen bei Stoffwechselprozessen und Hautschäden.

    Im Falle eines Hauttraumas bei einem gesunden Menschen erfolgt der Heilungsprozess ziemlich schnell, aber bei Diabetes, wenn die Bewegung des Bluts durch die Gefäße vollständig gestört ist, führen geringfügige Verletzungen zu schwerwiegenden Folgen - Geschwüre, diabetischer Fuß und eitrige Prozesse.

    Anzeichen eines diabetischen Fußes

    Die Symptome der Krankheit können sich aufgrund der bereits vorliegenden Form der Erkrankung leicht unterscheiden:

    • Die neuropathische Form bewirkt eine starke Niederlage der Nervenenden. Die unteren Extremitäten verlieren ihre Empfindlichkeit, die Schmerzschwelle steigt an, die Form des Fußes verändert sich und die Haut wird dicker.
    • Die ischämische Form ist durch vaskuläre Läsionen gekennzeichnet. Die Haut am Fuß wird blass, es treten Ödeme auf; Es gibt Schmerzen, der Fuß ist keiner Verformung unterworfen, es gibt keine Hühneraugen.
    • Gemischt, die häufigste Form der Krankheit.

    Diabetische Fußbehandlung

    Heute gibt es zwei Methoden zur Behandlung dieser Krankheit - konservativ und chirurgisch.

    Konservative Behandlungsmethode:

    1. Durchführung der Normalisierung des Zuckerspiegels;
    2. Die Verwendung von Breitbandantibiotika (die Ernennung ist abhängig von der Art des Geschwürs individuell);
    3. Die Ernennung von Schmerzmitteln;
    4. Verbesserung des Blutflusses durch die Gefäße;
    5. Verwendung lokaler antibakterieller und antiseptischer Arzneimittel (einzeln).

    Chirurgische Behandlung des diabetischen Fußes

    1. Ein kleiner Bereich der Nekrose wird entfernt;
    2. Wiederherstellung von Gefäßen (Angioplastie);
    3. Entfernung der Gefäße, die ihren Zustand und ihre Funktion nicht wiederherstellen konnten (Endarterektomie);
    4. Installation an den Netzgefäßen, die sie unterstützen (Stenting der Arterien);
    5. Resektion des Gangränbereichs (Entfernung eines Finger- oder Fußfragments);
    6. Amputation des Fußes, der Glitzer, der Beine je nach Bedarf.

    Alle entwickelten Programme und Methoden zur Behandlung von Beinschmerzen sind unwirksam, wenn ein Diabetiker keine unabhängigen Schritte unternimmt, um seinen Zustand zu lindern.

    Viele Ärzte sagen, dass, wenn jeder Diabetiker rechtzeitig das Auftreten von Komplikationen bemerkte, so viele Probleme mit wenig Blut vermieden werden könnten.

    Wenn der Patient zum Beispiel anfängt, ein leichtes Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten zu verspüren, die Ermüdung der Beine und Schwellungen der Beine zu verstärken, sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren und eine Heimtherapie anwenden, die aus Fußmassage, aktivem Lebensstil und Physiotherapie besteht. Diese Methoden helfen dabei, die Blutzirkulation wiederherzustellen, den Zustand der Blutgefäße zu verbessern und Schmerzen zu beseitigen.

    Bevor Sie sich mäßig bewegen und eine Massage anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der ein individuelles Behandlungsprogramm entwickelt, je nach den Besonderheiten des Diabetes und den Eigenschaften Ihres Körpers.

    Und auch wenn ein Diabetiker keine Anzeichen einer Komplikation sieht, keine Schmerzen in den Beinen spürt, sollten Sie sich nicht entspannen - ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung von Problemen mit den Beinen zu verhindern.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Einer der Gründe, warum die Beine von Patienten mit Diabetes mellitus krank sind, ist die diabetische Angiopathie. Es entsteht als Folge der Niederlage kleiner (Mikroangiopathie) und großer (Makroangiopathie) Blutgefäße. Komplikationen entstehen vor dem Hintergrund einer falsch gewählten Behandlung oder ihrer Abwesenheit. Hohe Blutzuckerwerte sowie scharfe und wiederholte Tropfen während des Tages wirken sich zerstörerisch auf die Kapillaren und großen Arterien aus.

    Infolgedessen beginnt Glukose intensiv in die Dicke der Gefäßwand der Beine einzudringen. Es bricht ihre Struktur und reduziert die Durchlässigkeit. Der pathologische Prozess wird von der Ansammlung von Stoffwechselprodukten von Glucose (Fructose und Sorbit) in den Wänden der Blutgefäße begleitet, die die Fähigkeit haben, Flüssigkeit anzusammeln. Feuchtigkeitsgefüllte Gefäßwände schwellen an, schwellen an und verdicken sich. Ihr Abstand verengt sich stark.

    Hohe Glukose aktiviert den Prozess der Blutgerinnung. Blutgerinnsel, die sich an den Wänden der Blutgefäße bilden, verengen das Lumen noch weiter und beeinträchtigen die Blutzirkulation.

    Das durch Glukose zerstörte Endothel (eine Zellschicht, die die innere Oberfläche der Gefäße auskleidet) verliert die Fähigkeit, eine Substanz herzustellen, die die Breite der Gefäße reguliert. Ihre Verengung ist so stark, dass die Blutzirkulation in den Kapillaren vollständig aufhören kann. Blutgefäße werden oft in den unteren Gliedmaßen zerstört, so dass Menschen wunde Beine mit Diabetes haben.

    Die Gefäßverengung trägt zum atherosklerotischen Prozess bei, der auftritt, wenn der Fettstoffwechsel gestört ist. An ihren Wänden gebildete Cholesterinablagerungen nehmen aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes zu. Aufgrund der kritischen Verschlechterung der Durchblutung leiden die Gewebe unter Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel).

    Diabetische Angiopathie zeichnet sich durch das Auftreten von Taubheitsgefühl, Kälte und "Schüttelfrost" in den Beinen aus. Bei einer starken Verengung des Lumens der Gefäße in den unteren Extremitäten treten Krämpfe und Schmerzen auf.

    Die Schmerzen in den Beinen bei Diabetes sind so stark, dass eine Person schlapp macht. Das Schmerzsyndrom tritt normalerweise während der Bewegung auf, wenn das Gewebe zusätzliche Sauerstoffanteile benötigt.

    Diabetische Neuropathie

    Bei Diabetes leiden die Füße, wenn sich eine diabetische Neuropathie entwickelt. Eine Komplikation ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Das Nervensystem besteht aus gebündelten Nervenfasern, die mit einer Hülle aus Bindegewebe (Perineurium) verbunden sind. Perineurium enthält Blutgefäße, die Nervenfasern versorgen.

    Bei Diabetes mellitus treten starke Schwankungen in der Zuckerkonzentration auf:

    1. Mit einem erhöhten Glukosespiegel bilden sich viele freie Radikale, die oxidative Reaktionen verursachen.
    2. Bei Zuckermangel haben die Nervenfasern keinen Sauerstoff.

    Ein hoher Glukosespiegel im Blut führt zu einer Ansammlung in den Nervenfasern von Fruktose und Sorbit, was zu Ödemen führt. Die Nervenbündel verlieren dadurch teilweise ihre Funktion. Neben diabetischen Veränderungen kommt es auch zu einer Zerstörung der Myelinscheiden, die die Nervenfasern isolieren. Dadurch werden Nervenimpulse gestreut und erreichen nicht das Endziel. Im Laufe der Zeit atrophieren die Fasern und senden keine Nervensignale mehr. Wenn Diabetes mellitus von erhöhtem Druck begleitet wird, können Nervenzellen durch Krämpfe kleiner Kapillaren absterben.

    Beinschmerzen bei Diabetes treten als Reaktion auf eine geringfügige Hautreizung auf. Manchmal wacht der Patient nachts vor Schmerzen auf, die durch Berühren der Decke verursacht werden. Die Läsion der Nervenfasern tritt normalerweise symmetrisch an beiden unteren Gliedmaßen auf. Ein unangenehmes Gefühl erscheint auf der Haut in Form von Kribbeln, Brennen und "Gänsehaut".

    Manchmal dringt scharfer Dolchschmerz in die Beine. In ihnen nimmt die Empfindlichkeit ab. Dieser Zustand wird als Socken-Syndrom bezeichnet. Ein Mensch spürt Gegenstände, die vom Fuß berührt werden, als ob er in seinen Socken steckt. Seine unteren Gliedmaßen kühlen ständig ab. Durch die Abnahme der Empfindlichkeit der Beine des Patienten wird die Bewegungskoordination gestört. Die unteren Gliedmaßen gehorchen ihm nicht. Bewegungseinschränkungen und schlechte Durchblutung verursachen Muskelatrophie. Sie verlieren ihre Kraft und nehmen an Größe ab.

    Durch die Desensibilisierung kann eine Person bei Verletzungen keine Schmerzen in den Beinen spüren oder einen scharfen oder heißen Gegenstand fühlen. Er kann die Geschwüre an seinem Bein lange Zeit nicht bemerken. Dieser Zustand ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten.

    Diabetische Arthropathie

    Diabetische Arthropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Neuropathie. Aufgrund der verminderten Empfindlichkeit der Beine wird eine Person oft verletzt. Aber Quetschungen, Verstauchungen, Mikronadrien von Bändern und Muskelfasern bleiben für ihn unbemerkt.

    Aufgrund der fehlenden Behandlung kommt es in den verletzten Geweben zu Entzündungen. Betroffen sind vor allem kleine Gelenke der Füße. Pathologische Prozesse erhöhen den Blutfluss im Knochengewebe. Ihre Folge ist das Auslaugen von Mineralien aus den Knochen. Die Pathologie schreitet auch aufgrund der Verschlechterung der Ernährung des Knorpelgewebes der Gelenke voran, die vor dem Hintergrund einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße auftritt.

    Solche Erkrankungen der Beine mit Typ-2-Diabetes entwickeln sich seltener als bei Typ-1-Erkrankungen. Merkmale der Krankheit:

    1. Frauen leiden häufiger an diabetischer Arthropathie.
    2. Die Krankheit schreitet ohne Kontrolle des Blutzuckerspiegels fort. Je höher die Glukosewerte, desto früher treten pathologische Veränderungen auf.
    3. Durch die Entstehung der Krankheit kann sich der pathologische Prozess auf das Knochengewebe ausbreiten (Osteoarthropathie).
    4. Eine Störung des Proteinstoffwechsels führt zum Auftreten von Hyperstose. Hyperstase ist die pathologische Zunahme der Knochensubstanz im Knochengewebe.

    Im Anfangsstadium der Erkrankung treten Schwellungen der Extremitäten in den Gelenken auf. Die Haut an dieser Stelle wird rot und heiß. Ein leichter Schmerz kann beobachtet werden, wenn der pathologische Prozess keine schweren Schäden an den Nervenfasern verursacht. Bei diabetischer Arthropathie ist die Fußdeformität deutlich sichtbar. Der Patient leidet an häufigen Luxationen und Frakturen der Beinknochen. Diabetische Veränderungen treten normalerweise auf beiden Beinen mit einem kleinen Zeitunterschied auf.

    Entzündungsprozesse werden oft durch die Hinzufügung einer Sekundärinfektion kompliziert, die Cellulitis und Abszesse hervorruft.

    Erkrankungen der Haut der Füße mit Diabetes

    Stoffwechselstörungen verursachen die Entwicklung dermatologischer Erkrankungen. Patienten zeigen oft braune Stellen an den Beinen mit Diabetes. Sie sind ein Zeichen für diabetische Dermopathie. Runde oder ovale Läsionen sind mit kleinen flockigen Schuppen bedeckt und stören die Person nicht. Bei der Dermopathie wird keine Behandlung verordnet.

    Aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels können auf der Haut der Beine gebleichte Flecken auftreten, deren Farbe von gelb über rot bis bläulich variiert. Diese Krankheit wird als lipoide Nekrobiose bezeichnet. Die Haut wird sehr dünn und leicht anfällig. Mit fortschreitender Krankheit können schmerzhafte Geschwüre auftreten. Im Laufe der Zeit verschwinden sie von selbst. An ihrer Stelle bleibt ein bräunlicher Fleck. Lipoide Nekrobiose tritt vorwiegend bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auf.

    Das Schälen der Haut an den Beinen ist ein Zeichen für diabetische Atherosklerose. Sie sind mit schmerzhaften und schwierigen heilenden Wunden bedeckt. Diabetische Atherosklerose kann Schmerzen in den Beinmuskeln verursachen.

    Diabetikerblasen sind subkutane Knoten. Sie ähneln einer normalen Verbrennung. Die Krankheit verschwindet in wenigen Wochen ohne Behandlung.

    Bei Diabetes mellitus können auf der Haut der Beine gelbe Formationen (Plaques) auftreten. Sie sind ein Zeichen der Xantamatose. Xanthome können einen Durchmesser von 2–3 cm erreichen, sie treten als Folge von Fettstoffwechselstörungen auf und sind Lipidablagerungen.

    Eine Verdunkelung der Haut in den Gelenken der Beine kann auf eine schwarze Akanthose hindeuten. Es entwickelt sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit erhöhter Insulinresistenz. An den betroffenen Stellen wird die Haut dicker, juckt und strahlt einen unangenehmen Geruch aus.

    Behandlung von Diabetes-Komplikationen

    Bei Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er diagnostiziert die Krankheit, bestimmt den Entwicklungsstand und sagt, was in diesem Fall zu tun ist. Bei Bedarf wird eine Behandlung verordnet.

    Die Therapie zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken und Sprünge zu vermeiden. Den Patienten werden Meglitinide (Nateglinide, Repaglinid) oder Sulfonylharnstoff-Derivate (Gliclazid, Liquidvon, Glimepirid) verschrieben.

    Die Behandlung der Beine bei Typ-2-Diabetes mellitus wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin erhöhen. Dazu gehören Thiazolidindione (Rosiglitazon, Ziglitazon, Troglitazon, Englitazon). Um die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm zu reduzieren, werden alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Acarbose, Miglitol) verwendet.

    Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben (Nimesulid, Indamethacin). Lokalanästhetika werden ebenfalls verwendet (Versatis mit Lidocain, Ketoprofen-Gel). Bei starken Schmerzen werden trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) verwendet. Zur Beseitigung der schmerzhaften Krämpfe verschriebene Antikonvulsiva (Gabalentin, Pregabalin).

    Neurotropika (Milgamma, Vitamine B1, B6 und B12) helfen bei der Behandlung von Beinen mit Diabetes. Sie lindern Entzündungen, helfen bei der Wiederherstellung der Nervenfasern und verbessern die Leitfähigkeit der Nervenimpulse.

    Verwenden Sie Simvastatin, Lovastatin oder Atorvastatin, um den Cholesterinspiegel zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks wird durch die Einnahme von Veralamil, Nifedilina, Lisinopril erreicht. Pentoxifyllin, Bilobil oder Rutosid wird vom behandelnden Arzt zur Verstärkung der Blutgefäße verschrieben. Daneben sind Diuretika angegeben (Furosemid, Spironolacton). Nehmen Sie Aspirin oder Sulodexid ein, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge werden Injektionen von Solcoseryl oder Triphosadenine vorgeschrieben.

    Nach der Behandlung können manchmal die Symptome von Fußproblemen zunehmen. Diese Reaktion weist auf die Wiederherstellung der Nervenfasern hin. Nach zwei Monaten treten Schmerzen und Beschwerden auf.

    Wie für schlechte Beine sorgen

    Patienten mit Diabetes müssen täglich die Beine, einschließlich der Finger und der Bereiche zwischen ihnen, untersuchen. Sie sollten regelmäßig mit warmem Wasser (nicht heißer als 37 ° C) gewaschen werden. Nach dem Waschen sollte die Haut schonend getrocknet werden.

    Es ist nicht erlaubt, die Füße zu erwärmen, barfuß zu laufen und Schuhe ohne Socken zu tragen. Die Behandlung von Hühneraugen und anderen Hautkrankheiten kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter seiner Aufsicht erfolgen.

    Sie können keine engen Schuhe mit rauen Kanten, Innennähten und Unregelmäßigkeiten tragen. Verwenden Sie keine Socken mit Nähten. Sie müssen täglich gewechselt werden. Schneiden Sie die Nägel mit einer Schere mit stumpfen Enden. Sie sollten die Ecken der Nagelplatte nicht abrunden. Bei ungewöhnlichen Empfindungen sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.