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Was ist Laktatazidose: eine Beschreibung und Ursachen von Laktatazidose

Laktatazidose wird auch als Laktatazidose bezeichnet. Diese Erkrankung, die zu einem hyperlaktazidemischen Koma führt, ist eine gefährliche Komplikation, die bei Diabetes mellitus relevant ist.

Laktatazidose erscheint, wenn sich Milchsäure im menschlichen Körper ansammelt. Dies betrifft:

Nachdem sich eine bestimmte Menge Säure angesammelt hat, wird die Laktatazidose in eine metabolische Azidose umgewandelt.

Bei allen Menschen mit Diabetes ist es wichtig, die Hauptsymptome der Laktatazidose zu kennen.

Ursachen der Laktatazidose

Laktatazidose tritt auf aufgrund von:

  1. Entzündliche und Infektionskrankheiten,
  2. Massive Blutungen
  3. Chronischer Alkoholismus
  4. Akuter Herzinfarkt,
  5. Schwere körperliche Verletzungen,
  6. Nierenversagen
  7. Chronische Lebererkrankung

Der Hauptfaktor für die Laktatazidose ist die Aufnahme von Biguaniden, beispielsweise wird häufig Metformin eingenommen. In diesem Fall treten die Symptome einer Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus auf, die mit dieser Substanz in der Zusammensetzung Medikamente für die Glukose-senkende Gruppe einnehmen.

Wenn Nieren oder Lebern betroffen sind, kann bereits eine minimale Dosis Biguanide zur Laktatazidose führen. Dieser Zustand wird durch die Anhäufung von Medikamenten im Körper verursacht.

Eine Laktatazidose tritt während einer Hypoxie der Skelettmuskulatur auf. Hypoxie kann beispielsweise bei längerer körperlicher Anstrengung auftreten. Es wird auch Medikamente benötigt.

Wenn keine offensichtliche Hypoxie vorliegt, kann die Ursache der Erkrankung Leukämie und verschiedene andere Tumorprozesse sein. Gründe können auch sein:

  • Atemstillstand
  • Akuter Infarkt einer der Lungen,
  • Darminfarkt,
  • Thiaminmangel im Körper.

Wichtige Anzeichen einer Laktatazidose

Die Laktatazidose tritt meistens innerhalb weniger Stunden in die akute Form ein. Es ist charakteristisch, dass die Symptome vollständig fehlen, jedoch ist eine Behandlung erforderlich.

Die Patienten bemerken Muskelschmerzen und Beschwerden hinter dem Brustbein. Laktatazidose hat folgende Eigenschaften:

Manifestationen einer kardiovaskulären Insuffizienz sind die klassischen Symptome einer schweren Azidose. Eine solche Verletzung provoziert die für das Myokard charakteristische Kontraktionsfähigkeit, während sich eine Laktatazidose entwickelt.

Danach führt die Laktatazidose zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes, bei dem der Magen aufgrund einer erhöhten Azidose zu schmerzen beginnt und Erbrechen auftritt.

Wenn der Zustand des Patienten die Laktatazidose signifikant verschlechtert, können die Symptome sehr unterschiedlich sein: von Areflexie über Parese bis hin zu Hyperkenesen.

Unmittelbar vor dem Beginn des Komas, das mit Bewusstseinsverlust einhergeht, beginnt der Patient mit kaum hörbaren Atemgeräuschen zu atmen. Der charakteristische Geruch von Aceton verursacht keine Laktazidose. Typischerweise tritt diese Art der Atmung bei metabolischer Azidose auf.

Im Laufe der Zeit zeigt die Laktatazidose Symptome der Kollapsentwicklung. Erste Oligoanurie tritt auf und nach der Anurie. Infolgedessen beginnt die Entwicklung der DIC, der intravaskulären Koagulation. Wenn diese Bedingungen gefunden werden, muss der Arzt die Behandlung sofort durchführen.

Symptome einer Laktatazidose bestehen im Auftreten einer intravaskulären Thrombose mit hämorrhagischer Nekrose, Zehen und Händen.

Achten Sie darauf, wie schnell sich eine Laktatazidose bildet, die Bildung erfolgt innerhalb weniger Stunden.

Anzeichen für das Auftreten eines Zustands sind:

  • trockene Schleimzunge,
  • Trockenheit der Membranen
  • trockene Haut

Behandlung und diagnostische Maßnahmen Laktatazidose

Die Diagnose einer Laktatazidose mit allen oben genannten Symptomen ist ziemlich schwer zu bestimmen. Symptomatologie wird als Hilfskomponente berücksichtigt.

Labordaten haben eine zufriedenstellende Genauigkeit, basierend auf der Bestimmung von Milchsäure im Blut. Zusätzlich werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Abnahme des Bicarbonats im Blut,
  • Mäßigungsgrad der Hyperglykämie,
  • keine Acetonurie

Bei der Betrachtung der Symptome einer Laktatazidose und der Erkrankung selbst müssen zunächst die Indikatoren für die umgehende Beseitigung der Hypoxie ermittelt werden.

Bei der Symptomatologie des Zustands und der Laktatazidose selbst besteht die Notfallversorgung in der intravenösen Verabreichung von Natriumbicarbonatlösung (4% oder 2,5%) mit einem Volumen von bis zu 2 Litern pro Tag.

Metformin wird bei Diabetes eingenommen, es senkt die Hyperglykämie, entwickelt jedoch keine Hypoglykämie. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten, zu denen Sulfapräparate gehören, stimuliert Metformin die Insulinproduktion nicht.

Im Falle einer Überdosierung des Medikaments Metformin mit Diabetes kann sich eine Laktatazidose entwickeln, die zu einem tödlichen Ausgang führen kann. Der Grund ist die Kumulierung des Medikaments aufgrund einer Verletzung der Nieren.

Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte Metformin besser nicht mehr verwendet werden. Der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Metformin, das sich bestens für medizinische Zwecke eignet, eliminiert die Hämodialyse. Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Hypoglykämie kann sich entwickeln, wenn Metformin zusammen mit Sulfonylharnstoffen eingenommen wird.

Es ist wichtig, den pH-Wert und die Kaliumspiegel im Blut zu überwachen.

Im Fall von Laktatazidose und Symptomatologie wird außerdem eine Insulintherapie mit aktiver gentechnisch veränderter Wirkung oder eine Einkomponententherapie mit kurzem Insulin als Behandlung verwendet.

Bei der Behandlung von Symptomen und Laktatazidose kann Carboxylase auch intravenös durch das Tropfverfahren mit der Einführung von etwa 200 mg pro Tag verabreicht werden.

Die Behandlung besteht aus der intravenösen Verabreichung von Blutplasma und einer kleinen Menge Heparin, die zur Korrektur der Hämostase beiträgt.

Prävention gegen Koma

Um ein laktizidämisches Koma aufgrund einer Laktatazidose zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand der Hypoxie zu verhindern und die Kontrolle des Diabetesverlaufs zu rationalisieren.

Eine Laktatazidose, deren Symptome bei der Anwendung von Biguaniden auftreten können, erfordert die Bestimmung ihrer Dosen während eines schnellen Rückzugs von interkurrenten Erkrankungen, beispielsweise einer Lungenentzündung.

Eine Laktatazidose weist Symptome auf, wenn Eitrationsprozesse auftreten. Daher sollten Diabetiker, die Biguanide verwenden, dies bei der Behandlung berücksichtigen.

Bei Verdacht auf Laktazidose sollten Sie sich unverzüglich an den Endokrinologen wenden.

Laktatazidose: Die ersten Symptome der Krankheit

Der menschliche Körper ist ein harmonischer Mechanismus, bei dem alle Prozesse miteinander verbunden sind. Bei einem Verstoß gegen einen der Links kommt es zu einer Zwietracht aller anderen, und es treten verschiedene Krankheiten auf, die dringend behandelt werden müssen. Die Laktatazidose (Laktatazidosekoma) ist eine Störung des Metabolismus von Provinzialsäure, wodurch der Gehalt an Milchsäure im Blut und im Gewebe stark ansteigt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der zum Tod von Patienten führt.

Risikofaktoren

Was ist das Konzept der Laktatazidose bei Diabetes mellitus, warum entwickelt sich diese Krankheit? Diese Pathologie ist eine Komplikation bei Diabetes. Mit der übermäßigen Anhäufung von Laktat im Muskelgewebe, Blut, entwickelt das Gehirn Milchkoma. Diese Erkrankung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt meist vor dem Hintergrund eines ketoazidotischen oder hyperosmolaren Komas auf.

Warum entsteht eine Laktatazidose?

  • Behandlung mit Biguaniden (Hypoglykämika);
  • Durchblutungsstörung und Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen;
  • Schwangerschaft bei Patienten mit Diabetes;
  • verschobene Erkältungen, Infektionskrankheiten;
  • Versagen von Stoffwechselprozessen;
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber;
  • Ketoazidose.

Eine Laktatazidose ist ziemlich schwierig und weist eine hohe Sterblichkeitsrate von bis zu 90% auf.

Für die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Sie Medikamente, einschließlich Biguanid Metformin. Wenn der Patient an Nierenversagen leidet, kann dieses Medikament die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Nebenwirkungen des Medikaments oder dessen Überdosierung können Nebenwirkungen verursachen.

Klinische Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit tritt sehr schnell ohne Warnzeichen auf. Die Laktatazidose der akuten Form entwickelt sich innerhalb von 2–3 Stunden und führt schnell zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Bewusstseinsverlust.

Symptome einer zunehmenden Laktatazidose bei Diabetes Typ 1 und 2:

  • schmerzende Schmerzen in der Brust;
  • Muskelkopfschmerz;
  • niedriger Blutdruck;
  • Kussmaul-Atmung (häufiges, lautes Atmen);
  • Harnabgabe verringern;
  • Lethargie, Apathie;
  • Vitamin B-Mangel;
  • Blässe, trockene Haut;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit nach der geringsten körperlichen Anstrengung.

Beim Bestehen klinischer Tests in der Blutserumzusammensetzung wird ein Anstieg des Milchsäurespiegels festgestellt, der Säure-Basen-Haushalt nimmt ab. Beim Atmen des Patienten gibt es keinen charakteristischen Geruch nach Aceton.

Was ist - Laktatazidose-Symptome, wie manifestiert sich dieser Zustand und was sind die Hauptsymptome? Im Verlauf der Verschlechterung des Zustands des Patienten Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Arterielles Blut verdickt sich, Blutgerinnsel können sich bilden, hämorrhagische Nekrose in den Phalangen der oberen und unteren Extremitäten. Reflexe sind gebrochen, unwillkürliche Muskelkontraktionen treten auf. Herzinsuffizienz tritt vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels von Geweben auf, das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkt, Darm und Lungen steigt.

Eine Laktatazidose provoziert solche Verletzungen der inneren Organe und Systeme zum Tod des Patienten, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt ist.

Methoden zur Behandlung der Laktatazidose

Laktatazidose bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - um welche Art von Krankheit handelt es sich, welche Symptome treten auf und welche Behandlung sollte durchgeführt werden? Diese Krankheit wird durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper verursacht. Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des Stoffwechsels, das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Erneuerung der Sauerstoffversorgung des Gewebes ab. Normalisieren Sie auch den Wasserhaushalt, die Arbeit der Nieren, beseitigen Sie Anurie.

Die Notfallversorgung des Patienten erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonatlösungen. Um den pH-Wert im Blut wiederherzustellen, nehmen die Patienten Trisamin ein. Wenn der Säure-Basen-Haushalt unter 7 liegt, wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Während der Behandlung werden die Blutdruckindikatoren ständig überwacht, der pH-Wert, der Kalium- und Kalziumgehalt im Blut werden durch ein Elektrokardiogramm erstellt.

Intravenöse Verabreichung von Blutplasma oder Reopoliglukina, Tropfenzähler mit Carboxylase. Um die Blutgerinnung zu verlangsamen, werden Antikoagulanzien vorgeschrieben. Der Glukosespiegel wird durch Insulininjektionen normalisiert.

Die Behandlung wird für jeden Patienten streng unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und der individuellen Merkmale ausgewählt. Die Therapie wird im Krankenhaus unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt.

Prävention von Laktatazidose

Um die Entwicklung einer schweren Krankheit zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Berücksichtigen Sie die Nebenwirkungen von Biguaniden, nehmen Sie die Medikamente strikt auf Empfehlung eines Arztes ein.
  • Stärkung der Immunität;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungskrankheiten unter Aufsicht eines Arztes;
  • Beobachtung beim Endokrinologen.

Patienten mit Diabetes mellitus Typ I und II müssen ständig den Blutzuckerspiegel überwachen, eine prophylaktische Behandlung durchführen und einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, eine kohlenhydratarme Diät zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Die Laktatazidose bei Diabetes mellitus ist eine Folge des unkontrollierten Krankheitsverlaufs. Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, organische Säuren entstehen in großen Mengen und reichern sich in Geweben und Organen an. Der menschliche Körper kann diesen Zustand nicht alleine bewältigen, daher entwickelt sich ein Milchkoma.

Was ist Laktatazidose - Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention?

Die Laktatazidose ist eine gefährliche Komplikation, die durch die Ansammlung von Milchsäure im Skelettmuskel, in der Haut und im Gehirn sowie durch die Entwicklung einer metabolischen Azidose verursacht wird. Laktatazidose provoziert die Entwicklung eines hyperlaktazidemischen Komas, daher ist diese Erkrankung bei Diabetikern relevant, die die Ursachen des pathologischen Zustands kennen sollten.

Wie entwickelt sich die Laktatazidose?

Eine akute Komplikation, bei der Laktat schnell in das Blut freigesetzt wird, ist die Laktatazidose. Eine Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes mellitus kann nach der Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten auftreten. Diese Nebenwirkung ist inhärent bei Medikamenten der Biguanid-Sorte (Metformin, Bagomet, Siofor, Glucophage, Avandamet). Der Staat ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Laktatazidose Typ A - Gewebehypoxie. Bei kritischen Erkrankungen leidet der Körper unter Sauerstoffmangel: Sepsis, septischer Schock, akute Stadien der Lebererkrankung oder nach schweren körperlichen Anstrengungen.
  2. Eine Laktatazidose Typ B steht nicht in Zusammenhang mit der Hypoxie von Körpergewebe. Es tritt bei der Behandlung bestimmter Medikamente gegen Diabetes mellitus und HIV-Infektion auf. Eine Laktatazidose dieses Typs manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund des Alkoholismus oder bei chronischen Lebererkrankungen.

Gründe

Laktatazidose entsteht aufgrund eines Versagens der Stoffwechselvorgänge des Körpers. Pathologischer Zustand tritt auf, wenn:

  • Typ-2-Diabetes
  • Eine Überdosis des Medikaments Metformin (Kumulierung des Medikaments im Körper tritt aufgrund einer Nierenfunktionsstörung auf).
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie) der Muskeln nach körperlicher Anstrengung. Dieser Zustand des Körpers ist vorübergehend und vergeht nach einer Pause von selbst.
  • Das Vorhandensein von Tumoren im Körper (bösartig oder gutartig).
  • Kardiogener oder hypovolämischer Schock.
  • Thiaminmangel (Vit B1).
  • Krebs des Blutes (Leukämie).
  • Schwere Begleitverletzung.
  • Sepsis
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten verschiedener Genese.
  • Die Anwesenheit von Alkoholismus;
  • Reichliche Blutungen.
  • Wutverletzungen am Körper eines Diabetikers.
  • Akuter Herzinfarkt.
  • Atemstillstand
  • Nierenversagen
  • Chronische Lebererkrankung
  • Antiretrovirale Therapie bei HIV-Infektionen. Diese Gruppe von Medikamenten belastet den Körper stark, so dass es sehr schwierig ist, einen normalen Milchsäurespiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Anzeichen einer Laktatazidose

Die Laktatazidose bildet sich blitzschnell in nur wenigen Stunden. Die ersten Anzeichen einer Laktatazidose sind:

  • Zustand der Apathie;
  • Schmerzen in der Brust- und Skelettmuskulatur;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • trockene Schleimhäute und Haut;
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut;
  • das Auftreten von schnellem Atmen;
  • das Auftreten von Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit.

Schwere Laktatazidose bei einem Patienten manifestiert Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Eine solche Verletzung bewirkt Veränderungen der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels (die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt zu). Darüber hinaus verschlechtert sich der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers, Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Dann werden die neurologischen Symptome der Laktatazidose hinzugefügt:

  • Areflexie (ein oder mehrere Reflexe fehlen);
  • Hyperkenesen (pathologische unwillkürliche Bewegungen eines Muskels oder einer Gruppe von Muskeln);
  • Parese (unvollständige Lähmung).

Vor dem Auftreten eines hyperlaktazidemischen Komas treten Symptome einer metabolischen Azidose auf: Der Patient scheint tief und laut zu atmen (Geräusche sind aus der Ferne deutlich hörbar), mit deren Hilfe der Körper versucht, überschüssige Milchsäure aus dem Körper zu entfernen, erscheint eine DIC (intravaskuläre Koagulation). Dann gibt es Symptome eines Kollapses: Zunächst entwickelt sich eine Oligurie (Abnahme der Urinmenge) und dann eine Anurie (kein Wasserlassen). Oft deutliche Manifestationen einer hämorrhagischen Nekrose der Gliedmaßen.

Diagnose

Eine Hyperlaktazidämie ist nur bei subjektiven Symptomen, die nicht durch Testergebnisse gestützt werden, schwer zu diagnostizieren. Symptome der Laktatazidose werden als Hilfskriterium verwendet. Zuverlässiger sind die Labordaten, die auf der Messung von Milchsäure basieren. Zusätzlich bestimmen Sie:

  • die Menge an Bikarbonat (bei Laktatazidose nehmen sie rasch ab);
  • Grad der Hyperglykämie;
  • die Abwesenheit von Aceton im Urin (Acetonurie).

Laktatazidose Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Laktatazidose verspüren, müssen Sie dem Körper unverzüglich erste Hilfe leisten. Dies besteht aus der intravenösen Verabreichung (durch eine iv) einer 4% igen oder 2,5% igen Natriumbicarbonatlösung (bis zu 2000 ml pro Tag). Für die Behandlung wird eine langwirksame Insulintherapie oder eine Einkomponententherapie mit kurzem Insulin verwendet. Carboxylase-Präparate werden zusätzlich im Krankenhaus eingesetzt (intravenös 200 mg pro Tag). Darüber hinaus injizierte Lösung von Reopolyglukina, Blutplasma, Heparin (kleine Dosen).

Prävention

Häufiger äußert sich Milchsäure in übermäßiger Menge bei Personen, die sich des Vorhandenseins von Diabetes nicht bewusst waren, so dass die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wurde. Damit die Laktatazidose keine Rückfälle auslöst, müssen Sie sich in der Zukunft strikt an die Empfehlungen der Experten zur richtigen Ernährung halten, präventive Untersuchungen durchführen und Tests durchführen.

Die Besonderheiten der Wirkung von Glukose senkenden Medikamenten bei einigen Diabetikern müssen berücksichtigt werden. Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, verursachen die Medikamente keine Komplikationen in Form einer Laktatazidose und erfüllen effektiv ihre Funktion. Wenn im Körper virale oder infektiöse Agenzien vorhanden sind, kann das Ergebnis nach der Verabreichung des Agens unvorhersehbar sein. Konsultieren Sie deshalb vor der Verwendung auch bei den geringsten Zweifeln einen Arzt.

Laktatazidose: Symptome und Behandlung

Laktatazidose - die Hauptsymptome:

  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Apathie
  • Nierenversagen
  • Störung des Muskeltonus
  • Schnelles Atmen
  • Muskel-Ungehorsam

Die Laktatazidose, oder auch Laktatazidose, die ein hyperlaktazidämisches Koma hervorruft, ist eine äußerst akute Komplikation, die auch bei Diabetes mellitus relevant ist und durch die Anhäufung von Milchsäure im Körper (Skelettmuskulatur, Gehirn und Haut) signifikant verursacht wird Menge während der nachfolgenden Entwicklung der metabolischen Azidose. Die Laktatazidose, deren Symptome insbesondere Patienten mit Diabetes mellitus bekannt sein sollten, wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, die wir im Folgenden besprechen werden.

Ätiologie (Ursachen) der Laktatazidose

Die Entwicklung der Laktatazidose verursacht folgende Bedingungen:

  • Entzündliche Erkrankungen und Infektionskrankheiten;
  • Massive Art der Blutung;
  • Alkoholismus im chronischen Stadium;
  • Akuter Herzinfarkt;
  • Schweres körperliches Trauma;
  • Nierenversagen;
  • Lebererkrankung (chronisch).

Bei der Gesamtzahl der Faktoren, die eine Laktatazidose verursachen, und den Symptomen des entsprechenden Typs wird der Einnahme von Biguaniden ein besonderer Platz eingeräumt. In diesem Fall treten Laktatazidose auf, Symptome treten bei Diabetespatienten auf, die mit zuckerreduzierenden Medikamenten bei Anwesenheit dieser Substanz in der Zusammensetzung einnehmen. Bereits die minimale Dosis in der betroffenen Niere oder Leber kann eine Laktatazidose auslösen, die insbesondere durch die Anhäufung dieser Medikamente im Körper erleichtert wird.

Die Entwicklung einer Laktatazidose tritt während einer Hypoxie auf, die in der Skelettmuskulatur auftritt und die beispielsweise mit längerer körperlicher Belastung einhergehen kann. Die Ursache der Laktatazidose ohne das offensichtliche Vorhandensein einer Hypoxie kann Leukämie sowie eine Reihe anderer Arten von Tumorprozessen sein. Dazu gehören auch Atemstillstand, ein akuter Herzinfarkt einer der Lungen, des Darms und ein Mangel an Thiamin im Körper.

Laktatazidose: Symptome

Meistens tritt die Entwicklung der Laktatazidose innerhalb von mehreren Stunden in akuter Form auf, während die Vorläufer dafür nicht vorhanden sind. Patienten können dann Muskelschmerzen und Schmerzen erleben, die hinter dem Brustbein erscheinen. Charakteristische Anzeichen sind verschiedene Arten von dyspeptischen Symptomen, Apathie, verstärkte Atmung, Schlaflosigkeit oder umgekehrt Schläfrigkeit.

Die vorherrschenden Symptome sind indes Manifestationen in Form einer kardiovaskulären Insuffizienz, die durch eine schwere Azidose verstärkt werden. Vor diesem Hintergrund werden nachträglich Veränderungen gebildet, die sich in der für das Myokard charakteristischen Kontraktionsfähigkeit widerspiegeln.

Ferner verschlechtert sich die Dynamik des allgemeinen Zustands des Patienten progressiv, wobei die damit einhergehende Zunahme der Azidose Erbrechen und Bauchschmerzen sein kann. Wenn sich die Laktatazidose verschlechtert, unterscheiden sich die Symptome auch durch verschiedene neurologische Symptome, die von Areflexie bis zu Parese und Hyperkinesis reichen.

Unmittelbar vor Beginn der Komaentwicklung, begleitet von Bewusstseinsverlust, wird ein lautes Atmen beobachtet, das durch aus der Ferne wahrgenommene Atemgeräusche gekennzeichnet ist, und der charakteristische Geruch von Aceton für dieses Phänomen ist in der Ausatemluft nicht vorhanden. Diese Art der Atmung geht normalerweise mit einer metabolischen Azidose einher.

Dann ist die Laktatazidose durch Symptome in der Form der Kollapsentwicklung gekennzeichnet: zuerst mit Oligoanurie und dann mit Anurie, vor deren Hintergrund die Entwicklung einer intravaskulären Blutgerinnung (oder DIC) erfolgt. Symptome einer Laktatazidose werden häufig durch das Auftreten einer intravaskulären Thrombose mit hämorrhagischer Nekrose der Zehen und Hände festgestellt. Es sei darauf hingewiesen, dass die rasche Entwicklung der Laktatazidose, die innerhalb weniger Stunden auftritt, nicht zur Identifizierung von Anzeichen für das diabetische Koma beiträgt. Zu diesen Symptomen zählen Trockenheit der Schleimhaut der Zunge und Membranen sowie allgemeine Trockenheit der Haut. Es ist bemerkenswert, dass in diesem Fall bis zu 30% der Patienten mit hyperosmolarem und diabetischem Koma Elemente aufweisen, die der Diagnose einer Laktatazidose entsprechen.

Diagnose und Behandlung der Laktatazidose

Die Diagnose einer Laktatazidose mit den von uns oben angegebenen Symptomen ist ziemlich schwierig, obwohl sie als Hilfskriterien berücksichtigt werden. Laborkriterien, die auf der Bestimmung einer Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut sowie einer Abnahme der Bikarbonate und der Alkalinitätsreserve, einer Mäßigung der Hyperglykämie und der Abwesenheit von Aconurie beruhen, sind zuverlässig.

Bei der Betrachtung der Laktatazidose und ihrer Symptome wird die Behandlung in erster Linie zur sofortigen Beseitigung der Hypoxie sowie der Azidose selbst bestimmt. Zur Notfallbehandlung bei Laktatazidose und Symptomen gehört die intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonatlösung (2,5 oder 4%) mit bis zu 2 Litern pro Tag. In diesem Fall sollten der pH-Wert sowie der Kaliumspiegel im Blut unter Kontrolle gehalten werden. Für Laktatazidose und Symptome der Behandlung ist auch eine Insulintherapie mit einer intensiven gentechnisch veränderten Wirkung oder eine Einkomponenten-Insulintherapie mit einer kurzen Wirkung erforderlich. Als zusätzliche Komponente bei Laktatazidose und Behandlungssymptomen wird intravenöse Carboxylase nach der Tropfmethode mit einer Verabreichung von etwa 200 mg / Tag verwendet.Es sind intravenöse Plasma-Verabreichung, kleine Heparindosen, die zur Korrektur der Hämostase beitragen, sowie die Verabreichung von Reopolyglucinum relevant.

Prävention gegen Koma

Prävention zur Verhinderung des Beginns eines laktizidem Komas vor dem Hintergrund der Laktatazidose, deren Symptome wir oben erörtert haben, besteht in der Prävention von Hypoxie bzw. in der Rationalität der Kontrolle der Kompensation von Diabetes. Auch bei der Laktatazidose, deren Symptome bei der Anwendung von Biguaniden auftreten können, ist eine strikte Festlegung ihrer Dosierung erforderlich, die bei Interkurrenten (Influenza, Lungenentzündung usw.) sofort abgebrochen wird. Laktatazidose-Symptome sind auch bei eitrigen Prozessen relevant. Daher sollten Patienten mit Diabetes mellitus bei der Einnahme von Biguaniden diese Eigenschaft ebenfalls berücksichtigen.

Bei Verdacht auf Laktatazidose sowie der begleitenden Nuancen, die wir in dem Artikel behandelt haben, sollten Sie sich unverzüglich an einen Endokrinologen wenden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Laktatazidose leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Was ist Laktatazidose bei Diabetes mellitus und wie wird diese behandelt?

Menschen mit Diabetes müssen bei der Pflege Ihrer Gesundheit sehr vorsichtig sein. Diese Krankheit droht mit der Entstehung vieler Komplikationen. Die schrecklichsten sind ketoazidotische, hyperosmolare und hyperlaktazidemische Komas.

Ein möglicher Vorbote dieser Krankheit ist die Erhöhung der Milchsäuremenge im Blut, wodurch sich der pH-Wert auf der sauren Seite ändert, was als Laktatazidose bezeichnet wird.

Ursachen

Die Entwicklung einer Laktatazidose ist nicht nur bei Diabetes mellitus möglich, sondern auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben einhergehen, während die Aufspaltung des Glukose- und Energiestoffwechsels anaerob erfolgt. Es zeichnet sich durch eine signifikante Milchsäurebildung aus, die in das Blut freigesetzt wird.

Der pathologische Zustand tritt auch in Gegenwart von Erkrankungen der Organe auf, die Milchsäure verwenden und entfernen. Dies geschieht bei Nieren- und Lebererkrankungen, die mit einem Mangel an ihrer Funktion einhergehen.

Ätiologie

Es gibt eine separat identifizierte Anzahl von Faktoren, die zu einer erhöhten Milchsäureproduktion in Körpergeweben beitragen, die zu einer Laktatazidose führen, auf die Bezug genommen wird.

Lungeninsuffizienz

Wenn dies geschieht, nimmt die Anreicherung von Blut mit Sauerstoff ab, die Lungen funktionieren nicht mit der richtigen Stärke, und alle Organe leiden an Sauerstoffmangel. Um den resultierenden Zustand zu kompensieren, beginnen die Zellen, anaerob Glukose unter Freisetzung von Laktat abzubauen.

Herzversagen

Sie führt zum Auftreten einer Laktatazidose bei der gleichen Art wie die Lungeninsuffizienz. Im Falle einer Fehlfunktion des Herzens nimmt jedoch das Volumen des Blutausstoßes aus den Ventrikeln ab, was zu einer erheblichen Überlastung der Vorhöfe führt. Dies bewirkt einen Druckanstieg im kleinen Blutkreislauf und geht in ein akutes Lungenödem über, und die Lunge verbindet Herzversagen.

Nierenversagen

Das Hauptmerkmal der Nierenarbeit ist die Isolierung aller unnötigen und toxischen Substanzen aus dem Körper. Außerdem regulieren die Nieren die Konzentration anderer Substanzen im Körper. Wenn zu viele davon vorhanden sind, werden sie von den Nieren stärker ausgeschieden, was beim physiologischen Zustand mit Milchsäure der Fall ist. Nierenversagen bewirkt nicht die gewünschte Wirkung, und Milchsäure sammelt sich im Körper an.

Infektions- und Entzündungskrankheiten

Bei einem massiven Infektionsprozess kommt es zu einer erheblichen Schädigung des Blutes durch bakterielle Wirkstoffe. Diese Komplikation bewirkt eine erhöhte Blutgerinnung.

In diesem Zustand stoppt der Blutkreislauf in den kleinen Kapillaren und das Gewebe beginnt an Hypoxie zu leiden.

Dies trägt zu einer Erhöhung der Blutlaktatwerte bei.

Massiver Blutverlust

Dieser Faktor ist mit dem Verlust einer großen Anzahl von Blutzellen verbunden, die Sauerstoff in das Gewebe befördern, wodurch sie an Hypoxie leiden und Milchsäure mit erhöhter Begeisterung produzieren.

Schockzustände

In diesem Fall tritt eine verstärkte Produktion von Milchsäure während des Sauerstoffmangels von Geweben aufgrund von Krampf in Blutgefäßen auf. Dies geschieht als Schutzreaktion des Körpers auf den pathogenen Schadensfaktor, was zu einer Abnahme der Blutzirkulation in der Peripherie führt und die Durchblutung der inneren Organe erhöht.

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit

Tragen Sie zur Erhöhung der Anzahl der Toxine im Blut bei, zerstören Sie auch die Leber und die Nieren, die Organe, die alle Toxine zerstören und aus dem Körper entfernen. Bei der Aufspaltung von Ethylalkohol im Stoffwechselprozess gibt es auch eine Auswahl seiner Abbauprodukte, darunter auch Milchsäure.

Tumorprozesse

In diesem Fall ändert sich die Art des Stoffwechsels in den veränderten Krebsgeweben. Meist handelt es sich um einen anaeroben Stoffwechsel mit Freisetzung von Laktat. Und in Verbindung mit dem Wachstum von Neoplasmen werden die Gefäße, die Blutgefäße versorgen, geklemmt, was zu einem Sauerstoffmangel des Krebswachstums und zu benachbarten Geweben führt.

Symptomatologie

Bei Menschen mit Diabetes mellitus entwickelt sich der Zustand der Laktatazidose recht schnell, wobei vorhergehende Änderungen des Gesundheitszustands nicht beobachtet werden können. Das erste, worauf Sie achten müssen, ist, ob ein Gefühl von unbegreiflicher Angst, Schwindelgefühl, Trockenheit der Zunge und des Mundes vorhanden ist. Dies kann zu Juckreiz im Hals führen. Für Diabetiker sind dies starke Signale, die vor einer möglichen Entwicklung eines ketoazidotischen und hyperosmolaren Nervensystems warnen.

Die Hauptsymptome der Entwicklung einer Laktatazidose sind das Auftreten von erheblichen Schmerzen und Beschwerden in allen Muskelgruppen. Ein solcher Zustand kann nach Erschöpfung einer körperlichen Anstrengung einem Gefühl von Zähigkeit ähneln. Dyspnoe ist mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden, zu lautes Atmen ist zu hören, die Patienten klagen über starke Schmerzen im Unterleib und hinter dem Brustbein, ein Gefühl der Schwere im Magen, Übelkeit, kalter Schweiß und Erbrechen.

Wenn der pathologische Zustand in diesem Stadium nicht gestoppt wird, schließt sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz an, die sich in Bewusstseinsverlust, vermindertem Muskeltonus, blasser Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert. Bei der Untersuchung der Herzaktivität, einer Rhythmusstörung, wird eine Abnahme der Kontraktilität beobachtet. Bradykardie.

Die nächste Stufe ist durch gestörte Motorfunktionen gekennzeichnet. Der Patient wird apathisch, adynamisch, vielleicht die Manifestation fokaler neurologischer Symptome. Dann verschlechtert sich der Staat allmählich, eine massive Thrombose kleiner Gefäße (ICE) tritt auf. Eine solche Thrombose führt zur Entwicklung von ischämischen Herden im gesamten Körper, und Gehirn, Nieren, Leber und Herz leiden. All dies führt allmählich zum Tod des Patienten.

Behandlung

Im Falle des Auftretens dieser Variante des Komas oder einer Verschlechterung vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens ist es erforderlich, sofort einen Rettungsdienst anzurufen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses selbständig zu kontaktieren. Unabhängige Versuche, diesen Zustand zu Hause zu heilen, enden in den meisten Fällen im Scheitern. Das einzige, was Ihnen helfen kann, ist ausreichend zu trinken.

Im Krankenhaus wird zur Entfernung aus diesem Zustand eine massive Infusionstherapie eingesetzt.

Zunächst erhält der Patient einen zentralen Zugang zur Vena subclavia und zwei periphere. Infusion von Natriumbicarbonat, Salzlösung herstellen.

Es werden periodisch unbedeutende Insulindosen verabreicht, die die Freisetzung neuer Milchsäureanteile aus den Geweben verhindern.

Laktatazidose: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose

In diesem Artikel erfahren Sie:

Eine der möglichen Todesursachen für Patienten mit Diabetes mellitus ist das hyperglykämische Koma, das ketoazidotisch, hyperosmolar oder hyperlaktazidotisch sein kann. Die letzte Option - hyperlaktämisches Hyperlactacum Coma (oder Laktatazidose, Laktatazidose, Laktatazidose) ist bei Diabetes mellitus recht selten, aber die Mortalitätsrate beträgt in diesem Fall 30–90%.

Im Allgemeinen ist die Laktatazidose eine unspezifische akute Komplikation des Diabetes mellitus, die sich aufgrund eines Insulinmangels und der Anhäufung einer großen Menge Laktat (Milchsäure) im Blut entwickelt, was zu einer schweren Azidose und einem Bewusstseinsverlust führt.

Eine Laktatazidose entwickelt sich häufig bei Typ-2-Diabetes mellitus und kann auf Metformin zurückzuführen sein. Diese Komplikation tritt in der Regel im Alter von 35 bis 84 Jahren auf und wird häufig nicht diagnostiziert.

Gründe

In Anbetracht der Ursachen werden zwei Arten von Laktatazidose unterschieden: A und B. Laktatazidose vom Typ A ist eine Folge einer Abnahme der Gewebesauerstoffsättigung bei Personen mit anfänglicher Gewebshypoxie und kann sich sogar ohne Diabetes mellitus entwickeln.

Die Hauptursachen für Gewebehypoxie:

  • kardiogener Schock;
  • endotoxischer und hypovolämischer Schock;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Anämie;
  • Phäochromozytom;
  • Epilepsie und andere.

Die Laktatazidose Typ B ist nicht mit der anfänglichen Gewebehypoxie assoziiert und tritt bei den folgenden Zuständen und Erkrankungen auf:

  • Diabetes mellitus, insbesondere behandelt mit Biguaniden (Metformin);
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Leberversagen;
  • neoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Alkoholismus;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Vergiftung mit Salicylaten, Cyaniden, Ethanol, Methanol.

In der Regel tritt eine Laktatazidose auf, wenn mehrere Faktoren angeregt werden.

Die Aufmerksamkeit der Diabetologen auf die Laktatazidose ist darauf zurückzuführen, dass sie sich vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Biguaniden entwickeln kann. Insbesondere bei Leber- und Nierenschäden kann sogar die übliche Dosis von Metformin die Ursache für eine Laktatazidose sein, deren Inzidenz laut verschiedenen Fachleuten 2,7 bis 8,4 Fälle pro Jahr pro 100.000 Patienten beträgt, die dieses Medikament erhalten.

Bei ordnungsgemäßer Verabreichung verursacht das derzeit verwendete Metformin jedoch kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose.

Die Hauptverbindung in der Pathogenese der Laktatazidose ist die Gewebehypoxie, die die anaerobe Glykolyse aktiviert und zur Ansammlung von überschüssiger Milchsäure in Geweben und Blut mit der Entwicklung von Azidose und Intoxikation führt. Laktat ist das Endprodukt des Stoffwechsels bei der anaeroben Glykolyse. Gleichzeitig wird bei Hypoxie die Bildung von Glykogen aus Laktat in der Leber gehemmt.

Die parenterale Verabreichung von Flüssigkeiten, die Fructose, Sorbit oder Xylit enthalten, trägt ebenfalls zum Auftreten einer Laktatazidose bei.

Symptome

Die Laktatazidose entwickelt sich recht schnell, aber erste Anzeichen können Dyspeptika, Muskelschmerzen und Angina Pectoris-Schmerzen sein. Eine Besonderheit ist das Fehlen der Wirkung von Analgetika.

Es wird häufig vermutet, dass es sich um Laktatazidose handelt, solche Symptome bei Patienten mit Diabetes wie Angstzustände, Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie bis zum Kollaps, akuter Magen, Schläfrigkeit, Dupiditätszustand, Stupor und Koma, Anurie auf dem Hintergrund von Nierenperfusionsstörungen.

Die Haut ist blass, zyanotisch, pulsierend, klein. Kardiovaskuläre Insuffizienz, arterielle Hypotonie, Atemnot, kompensatorische Hyperventilation, Kussmaul-Atmung schreiten voran.

Leider gibt es keine eindeutigen Anzeichen einer Laktatazidose, daher ist die Diagnose einer Laktatazidose immer kompliziert.

Aufgrund seiner relativ schnellen Entwicklung, die für hyperglykämische Zustände nicht typisch ist, ist es wichtig, die Laktatazidose unverzüglich von einem hypoglykämischen Bewusstseinsverlust zu unterscheiden.

Laktatazidose

Bei der Laktatazidose (Laktatazidose, Laktazidämie, Hyperlaktazidämie, Laktatazidose) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Milchsäure viel schneller ins Blut gelangt als ausgeschieden wird, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. In mehr als 50% der Fälle wird eine Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus registriert.

Vor dem Hintergrund der Laktatazidose können sich Ödeme des Gehirns und seine transtentorielle Insertion, hartnäckiges Koma und Tod entwickeln.

Milchsäure ist das Endprodukt der anaeroben Glykogenolyse und Glykolyse, einem Substrat der Glukoneogenese, das vom Herzmuskel als energetisches Material verwendet wird. Der Anstieg des Milchsäuregehalts im Blut hängt in erster Linie mit seiner vermehrten Muskelbildung und einer Abnahme der Fähigkeit der Leber, Milchsäure in Glukose und Glykogen umzuwandeln, zusammen. Im Falle einer Diabetes mellitus-Dekompensation kann auch der Milchsäurespiegel im Blut ansteigen, wenn der Katabolismus von Pyruvinsäure blockiert wird und das NADH / NAD-Verhältnis zunimmt. Die Blutkonzentration von Milchsäure kann als zusätzlicher diagnostischer Test dienen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Laktatazidose kann zu einer Hypoxie führen, die aufgrund einer längeren körperlichen Überanstrengung im Skelettmuskel auftritt. Der pathologische Prozess kann sich auch bei Diabetes mellitus, bösartigen Tumoren, Infektions- und Entzündungskrankheiten, Atemstillstand, Herzinfarkt, akutem Darminfarkt oder Lunge, Nierenversagen, chronischen Lebererkrankungen, massiven Blutungen, schweren Verletzungen, chronischem Alkoholismus entwickeln.

Risikofaktoren sind:

  • erbliche Stoffwechselstörungen;
  • Immunschwächezustände;
  • Schock;
  • Epilepsie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Biguanide, insbesondere bei Leber- und Nierenleiden);
  • Mangel an Vitaminen im Körper (insbesondere Vitamin B1);
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Cyanidvergiftung;
  • Verwendung von Methanol oder Ethylenglykol;
  • parenterale Verabreichung von Fruktose in hohen Dosen.

Bei Laktatazidose ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich, um Azidose und Hypoxie zu korrigieren.

Formen der Laktatazidose

Gemäß der klinischen Klassifikation von Cohen-Woods wird die Laktatazidose in die folgenden Formen unterteilt:

  • Typ A - erworben;
  • Typ B ist erblich.

Symptome einer Laktatazidose

Die Laktatazidose entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Stunden akut, wobei Vorläufer normalerweise fehlen. Die Patienten klagen über Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust, Dyspepsie, Apathie, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit und schnelles Atmen. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich rasch, Bauchschmerzen und Erbrechen, neurologische Störungen (Areflexie, Hyperkinesis, Parese) gehen mit einer Zunahme der Azidose einher.

In schweren Fällen sind Manifestationen einer kardiovaskulären Insuffizienz die vorherrschenden Symptome einer Laktatazidose, die sich im Verlauf des pathologischen Prozesses durch eine schwere Azidose verschlimmern. Dem Bewusstseinsverlust und der Entwicklung des Komas geht eine Hemmung voraus, der Patient hat ein lautes Atmen (hörbare Geräusche aus der Ferne zu hören) und es gibt keinen Acetongeruch in der Ausatemluft. Der Patient entwickelt einen Kollaps, zuerst mit Oligoanurie und dann mit Anurie, gefolgt von disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC). Bei einigen Patienten ist die hämorrhagische Nekrose der Finger der oberen und unteren Extremitäten unter den Symptomen einer Laktatazidose zu beobachten.

Merkmale der Laktatazidose bei Kindern

Die erbliche Form der Laktatazidose manifestiert sich bei Kleinkindern mit schwerer Azidose, begleitet von schweren Atemwegsstörungen. Bei Patienten mit ausgeprägter Hypotonie verzögerte sich die psychomotorische Entwicklung. Normalerweise bessert sich der Zustand des Patienten mit dem Alter, aber in manchen Fällen ist der pathologische Prozess tödlich.

Etwa 50% aller Fälle von Laktatazidose werden bei Patienten mit Diabetes mellitus registriert.

Diagnose

Bei Verdacht auf Laktatazidose werden klinische Manifestationen als Hilfskomponente betrachtet. Laktatazidose kann bei jeder Form von metabolischer Azidose vermutet werden, die mit einem erhöhten anionischen Unterschied verbunden ist. Bei der Laktatazidose kann der Grad der Anionenunterschiede variieren, ist aber niemals normal. Nach der Entnahme von Blut für biochemische Untersuchungen sollte es sofort auf eine Temperatur von 0 bis +4 ° C abgekühlt werden, um die Bildung von Milchsäure durch Erythrozyten in vitro zu verhindern. Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen Sie die Konzentration der Milchsäure im Blut des Patienten. Gleichzeitig ist die Bestimmung nicht nur des linken, sondern auch des Dextroisomers der Milchsäure von großer diagnostischer Bedeutung. Darüber hinaus nehmen Blutbicarbonat und moderate Hyperglykämie bei Laktatazidose ab. Acetonurie in diesem Zustand fehlt.

Die Differenzialdiagnose der Laktatazidose wird mit Hypoglykämie verschiedener Herkunft (einschließlich Glykogenose) und Enzephalopathie durchgeführt.

Behandlung

Bei Laktatazidose ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich, um Azidose und Hypoxie zu korrigieren.

Die Notfallversorgung umfasst den intravenösen Tropf von 2,5 oder 4% iger Natriumbicarbonatlösung bis zu 2 Liter pro Tag. Gleichzeitig ist es notwendig, den Blutspiegel und die Kaliumkonzentration zu kontrollieren. Falls erforderlich, wird eine Insulintherapie durchgeführt. Zur Ersetzung der Hämodynamik, des Blutplasmas und des niedrig dosierten Heparins zur Korrektur der Hämostase werden intravenös verabreichte Antishock-Medikamente verabreicht. Hypoxie wird mit Hilfe der Sauerstofftherapie beseitigt, eine künstliche Lungenbelüftung kann erforderlich sein. Im Falle einer Laktatazidose bei Patienten, die Biguanide erhalten, kann es erforderlich sein, eine Hämodialyse durchzuführen.

Die erbliche Form der Laktatazidose manifestiert sich bei Kleinkindern mit schwerer Azidose, begleitet von schweren Atemwegsstörungen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund der Laktatazidose können sich Ödeme des Gehirns und seine transtentorielle Insertion, hartnäckiges Koma und Tod entwickeln.

Prognose

Die Prognose für die erworbene Form der Laktatazidose hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, gegen die sie verursacht wurde, vom Milchsäurespiegel im Blut des Patienten sowie von der Aktualität und der Angemessenheit der durchgeführten Behandlung. Mit der Entwicklung von Komplikationen sowie mit der angeborenen Form der Laktatazidose verschlechtert sich die Prognose.

Prävention

Um die Entwicklung einer Laktatazidose zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, gegen die eine Laktatazidose auftreten kann (vor allem Kompensation von Diabetes und Vorbeugung von Hypoxie), Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes;
  • Vermeidung des unkontrollierten Konsums von Drogen;
  • Immunität erhöhen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung physischer und psychischer Überanstrengung.

Bei den ersten Anzeichen einer Laktatazidose sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was ist Laktatazidose und was sind ihre Symptome?

Laktatazidose oder Laktat (Milchsäure) - Azidose (Entwicklung zunehmender Säuregehalt) ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der das Säure-Basen-Gleichgewicht aufgrund einer ausreichenden Absorption von Milchsäure, aber langsamer Entfernung aus dem Körper verletzt wird.

Für Patienten mit Diabetes mellitus gilt diese Erkrankung als die gefährlichste, da sie zur Entwicklung von Komplikationen und zur Ansammlung großer Mengen an Milchsäure, d. H. hyperlaktazidemisches Koma.

Patienten mit Diabetes müssen wissen, wie sich eine Laktatazidose manifestiert, welche Art von Krankheit und wo sie gebildet wird:

  • Im Skelettmuskel gebildet;
  • In der Haut;
  • Im Gehirn, was später zu erhöhten Stoffwechselstörungen oder metabolischer Azidose führen kann.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit schreitet innerhalb von drei Stunden fort, zu diesem Zeitpunkt werden keine Symptome beobachtet, nur in kurzer Zeit kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen, bei denen der weitere Zustand des Menschen zu Bewusstseinsverlust führt.

Aber das erste, was Sie bei einem Mangel an Milchsäure beachten müssen:

  • Skelettmuskelschmerzen;
  • Brustbeinschmerzen;
  • Verzagtheit;
  • Schlafsucht oder Schlafstörung;
  • Tachypnoe oder schnelles Atmen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten dyspeptische Beschwerden auf:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung, Durchfall).
  • Unwillkürliche Bewegung.
  • Starke Bauchschmerzen
  • Müdigkeit, manifestiert durch einige Muskelgruppen.
  • Langsame Reaktion auf die Handlungen anderer Menschen.
  • Die sakkadische Atmung ist ein Zeichen einer Hyperlactatazidämie. Am Ende schwächt der Mensch einfach und verliert das Bewusstsein.

Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind. Der Endokrinologe Alexander Ametov versichert jedoch, dass es leicht ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen. Man muss nur trinken. Weiter lesen "

Faktoren und Krankheiten, die zu einer Laktatazidose führen können

Die Entwicklung des Syndroms kann anhand von Faktoren und Krankheiten beobachtet werden, die zu einer Störung des Sauerstoffs führen, der den Geweben zugeführt wird, wodurch Glukose luftlos gespalten wird.

Der älteste verwendete Mechanismus, der als Prozess der Glukoseoxidation durch die Zelle bezeichnet wird, wirkt sich günstig auf Stresssituationen aus, beispielsweise beim schnellen Laufen, Schwimmen, körperlichen Anstrengungen und vielen anderen Dingen. In einzelligen Organismen wird Milchsäure in die Umwelt freigesetzt, die Bildung erfolgt ohne Probleme.

In einem vielzelligen menschlichen Körper ist das Leben lebensbedrohlich. In der überwiegend langen Fortdauer dieser Art der Aufspaltung oder Oxidation von Glukose im Blut besteht die Ansammlung von Milchsäure.

Vor der Manifestation der Laktatazidose haben einige Faktoren zur Entstehung dieser Krankheit beigetragen:

  • Entzündungshemmend und ansteckend;
  • Starke Blutung;
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Insuffizienz, Gelbsucht);
  • Herzinfarkt;
  • Alkoholismus;
  • Schwere verletzung

Ursachen der Laktatazidose

Das Risiko einer akuten Erkrankung kann nicht nur bei Diabetikern bestehen, sondern auch mit Leukämie, Nierenversagen und Alkoholismus infiziert sein.

Bei Diabetikern mit Laktatazidose können die Ursachen sein:

  • Mangelnde Kontrolle bei möglichem Glukosemangel kann sich die Krankheit ohne Symptome manifestieren, was zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands und vor allem des Komas führt;
  • Umfassende Pflege für Ihre Gesundheit und die Einnahme von Biguaniden, Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, und der Empfang können ordnungsgemäß aufrechterhalten werden, was zu Fehlfunktionen im Körper und zu Milchkoma führt.

Auch anhaltend hohe Dosen alkoholhaltiger Substanzen tragen zur Ansammlung von Säure bei. Während der Verarbeitung von Alkohol ist der Körper nicht in der Lage, schnell zu funktionieren, was zu einem Pathologieprozess führt, der zu einem Zustand des Komas führt.

Es gibt zusätzliche Gründe aufgrund des Milchsäuremangels:

  • Schwere Erkrankung (erworbenes humanes Immundefizienzsyndrom, Krebs, Tumore usw.).
  • Hypoxie, schwere Lasten.
  • Vitaminmangel
  • Multiple Organversagen (wie Leber, Niere, Herz, Atemwege).
  • Genetische Belastung (Proband in der Familie wird befolgt).
  • Septische Bedingungen (Sepsis, septischer Schock).
  • Große Dosen Paracetamol und seine Derivate.
  • Blutneoplasie (Lymphom).

Diagnose

  • Für die Hauptindikatoren gelten die Parameter des Milchsäuregehalts, der über der Norm liegt.
  • In der Regel im Blut enthalten ist auch reich an Lipiden und Stickstoff.
  • Achten Sie auf das Fehlen von Zytose und Zuckerniveaus.

Diese Indikatoren sind zwar nicht grundlegend für den Fall, dass eine Norm erkannt werden kann. Eine Befragung von Angehörigen, die Informationen über den Krankheitsverlauf eines Patienten haben, ist ebenfalls ein wichtiger Indikator für die Diagnose. Nach der Diagnoseentscheidung wird eine Intensivbehandlung vorgeschrieben, um die Glukoseaufspaltung zu normalisieren.

Dem Patienten wird eine Pipette mit Natriumbicarbonat gegeben und Trisamin wird injiziert:

  • Diese Medikamente dienen dazu, die Zellen im Körper von einem Mangel an Milchsäure zu reinigen.
  • Und kontrollierte Mengen an Kalzium und Kalium.
  • Wenn der Patient außerdem an Diabetes erkrankt ist, wird zusätzliches Insulin in einer bestimmten Dosis verabreicht.
  • Die Aktivität des Herzens ist zu hören, der Blutdruck wird kontrolliert.

Mit einer Abnahme der Säuren im Blut werden Medikamente eingeführt, die das Blut verdünnen können, um Blutgerinnsel zu vermeiden:

  • Die Azidose wird auf der Basis einer pH-Reduktion unter 7,35 gesetzt.
  • Im Allgemeinen zeigt die Analyse der Blutabnahme bei Hämoglobin, Erythrozyten Anämie.
  • Blutlaktat beträgt mehr als fünf Millimol pro Liter.
  • Wenn Sie einen septischen Zustand des Blutes für die bakterielle Untersuchung vermuten.

Nach der Wiederherstellung der Säure und des Zustands der Person wird die Behandlung fortgesetzt, es sind jedoch bereits Medikamente verordnet, die das Risiko einer weiteren Entwicklung einer Laktatazidose verhindern. Herz-, Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus können, wenn Sie mit der Behandlung beginnen, eine progressive Erkrankung der Laktatazidose auslösen.

Stationäre Behandlung

Wenn die Behandlung mit Laktatazidose korrigiert wird, korrigieren Sie Elektrolytstörungen, erhöhte Azidität im Blut oder Azidose, Schock und Sauerstoffmangel oder Hypoxie.

Um die Ansammlung von Milchsäure in den Geweben zu reduzieren, wird Folgendes durchgeführt:

  • Entgiftungstherapie
  • Parenteral injizierte Glucoselösung von etwa fünf bis zwölf g / h, mit Insulin stündlich in einer Menge von zwei bis vier ED.
  • Bei der Notfallbehandlung wird langsam eine Lösung von Natriumbicarbonat (2,5% oder 4%) injiziert.
  • Carboxylase wird auch in einer Dosierung von etwa zweihundert Milligramm verwendet.
  • Zur Korrektur hämostatischer Erkrankungen wird Heparin in kleinen Dosen verabreicht.
  • Bei septischen Komplikationen werden Breitspektrum-Antibiotika (Cephalosporine der vierten Generation, Carbapeneme, Metronidazol) sowie Kalium- und Phosphorionen verschrieben.

Prävention von Laktatazidose

  • Bei der Prävention der Laktatazidose sollte auf den Übergang in einen ungünstigeren Zustand, wie zum Beispiel das laktizidem Koma, und auf dessen Vermeidung geachtet werden.
  • Prävention einer Erkrankung wie Hypoxie oder Sauerstoffmangel.
  • Kontrollieren Sie Diabetes und seine Komplikationen.
  • Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Endokrinologen.

Laktatazidose oder Laktatazidose:

  • Provoziert hyperlaktazidämisches Koma.
  • Akute Komplikation, die für Diabetiker am relevantesten ist.
  • Große Mengen Milchsäure reichern sich in der Skelettmuskulatur, im Gehirn und auch in der Haut an.
  • Die Krankheit neigt auch dazu, mit schnellem Fortschreiten asymptomatisch zu sein. Patienten können über starke Schmerzen in den Muskeln, hinter dem Brustbein, Schlafstörungen, Atemnot, Unwohlsein, Dyspepsie klagen.

Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • Glukosemangel.
  • Einnahme von Medikamenten wie Biguaniden.
  • Nierenversagen
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Neoplasie.
  • Hypovitaminose