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Diabetisches Koma: Anzeichen und Wirkungen

Unter dem diabetischen Koma ist es notwendig, die Komplikationen und Folgen von Diabetes mellitus zu verstehen. Dieser Zustand entwickelt sich ziemlich scharf und kann leicht reversibel sein. Es wird angenommen, dass ein diabetisches Koma bei einer kranken Person einen übermäßigen Blutzuckerspiegel verursachen kann (hyperglykämischer Zustand). Außerdem kann bei der Krankheit ein Koma beobachtet werden:

  • hyperosmolar;
  • Hypoglykämie (tritt bei Typ-2-Diabetes auf);
  • Hyperlaktazidämie;
  • ketoazidotisch (häufiger bei Diabetes mellitus Typ 1).

Die Hauptgründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands

Die Hauptfaktoren, die zu Beginn der Entwicklung des diabetischen Komas führen, sind ein zu schneller Anstieg des Zuckergehalts im Blut eines Kranken. Dies kann zum Beispiel auf die Folgen einer Nichtdiagnostik zurückzuführen sein. Die Patienten wissen, wie der Diabetes beginnt, die Symptome sind kaum zu übersehen, ignorieren jedoch oft die mit Koma behafteten Manifestationen.

Der Mangel an innerem Insulin und die falsche Behandlung einer Krankheit können ebenfalls ein hyperglykämisches Koma auslösen. Die Folge davon ist, dass Insulin nicht fließt, wodurch verhindert wird, dass Glukose zu Substanzen verarbeitet wird, die für den menschlichen Körper wichtig sind.

In einer solchen Situation beginnt die Leber mit der unerlaubten Produktion von Glukose. Sie glaubt, dass die notwendigen Elemente aufgrund ihres unzureichenden Spiegels nicht in den Körper gelangt sind. Darüber hinaus beginnt die aktive Produktion von Ketonkörpern, die bei übermäßiger Anlagerung von Glukose im Körper zu Bewusstseinsverlust und Koma führen.

In solchen Situationen nimmt das Vorhandensein von Ketonkörpern zusammen mit Glukose ein so großes Ausmaß an, dass der Körper eines Kranken einfach nicht in der Lage ist, auf einen solchen Prozess angemessen zu reagieren. Das Ergebnis ist Ketoacid-Koma.

Es gibt Fälle, in denen der Körper neben dem Zucker Laktate und andere Substanzen rettet, was das Auftreten von hyperlaktazidemischem (hyperosmolarem) Koma auslöste.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Fälle, in denen diabetisches Koma bei Diabetes unterdrückt wird, durch einen übermäßigen Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden, da eine Überdosierung manchmal Insulin sein kann. Unter solchen Bedingungen sinkt der Blutzucker stark auf ein Niveau unterhalb der möglichen Norm ab, und der Patient gerät in einen hypoglykämischen Koma.

Symptome des Ausbruchs des Komas

Die Symptome des Komas bei Diabetes sind einander ähnlich, so dass nur nach entsprechenden Laboruntersuchungen genaue Schlussfolgerungen gezogen werden müssen. Um mit der Entwicklung eines Zuckerkoms zu beginnen, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel über 33 mmol / Liter zu bestimmen (3,3–5,5 mmol / Liter gilt als Norm).

Symptome des Beginns des Komas:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerz im Kopf;
  • verminderter Appetit;
  • vermehrter Durst;
  • allgemein definierte Schwäche;
  • nervöse Erregung, die sich in Schläfrigkeit verwandelt, Symptome, die schwer zu übersehen sind;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (nicht immer).

Wenn diese Symptome ohne angemessene und rechtzeitige medizinische Behandlung zwischen 12 und 24 Stunden anhalten, kann der Patient in ein echtes Koma fallen. Es ist typisch für sie:

  • völlige Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen und dem, was passiert;
  • gestörtes Bewusstsein;
  • trockene Haut;
  • völliger Mangel an Bewusstsein und Reaktionen auf Stimuli;
  • weiche Augen;
  • Abnahme des Pulses;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund des Patienten;
  • Blutdruckabfall.

Wenn wir über hypoglykämisches Koma sprechen, wird es etwas anders sein, demeonstrirovanie andere Symptome. In solchen Situationen gibt es ein scharfes Gefühl von Hunger, Angst, Angst, Zittern im Körper, blitzschnelles Gefühl von Schwäche, Schwitzen.

Es ist möglich, den Beginn der Entwicklung eines solchen Zustands durch Verwendung einer geringen Menge an süßem Zucker, beispielsweise Zucker, aufzuhalten. Wenn dies nicht geschieht, kann dies zu einem Bewusstseinsverlust und dem Auftreten von Anfällen führen. Die Muskeln sind gleichzeitig gut in Form und die Haut wird nass.

Wie wird diabetisches Koma diagnostiziert?

Um ein Koma bei Diabetes mellitus zu identifizieren, ist es nicht nur notwendig, einen Arzt aufzusuchen, sondern auch wichtige Labortests durchzuführen. Dazu gehören das vollständige Blutbild, die Biochemie von Urin und Blut sowie die Analyse des Zuckergehalts.

Jede Art von Koma mit der Krankheit wird durch das Vorhandensein von Zucker im Blut von mehr als 33 mmol / Liter sowie durch die Bestimmung der Glukose im Uringehalt charakterisiert. Bei einem hyperglykämischen Koma treten keine anderen Symptome auf, die für sie charakteristisch sind.

Bei ketoazidotischem Koma ist das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin charakterisiert. Für hyperosmolar ein übermäßiger Plasma-Osmolaritätspegel. Hyperlaktazidemie ist durch einen Anstieg der Milchsäure im Blut gekennzeichnet.

Wie ist die Behandlung?

Jedes diabetische Koma beinhaltet ihre Behandlung. Zunächst muss der optimale Blutzuckerspiegel wiederhergestellt werden. Hier sind genaue Symptome wichtig.

Dies kann leicht durch die Verabreichung von Insulin (oder Glukose bei Hypoglykämie) erreicht werden. Darüber hinaus produzieren Sie eine Infusionstherapie, die für Dropper und Injektionen mit speziellen Lösungen sorgt, die Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes beseitigen, Dehydratation beseitigen und zu einem normalen Säuregehalt führen können.

Alle diese Verfahren werden für mehrere Tage unter Wiederbelebungsbedingungen durchgeführt. Danach kann der Patient in die Abteilung für Endokrinologie versetzt werden, wo sich sein Zustand stabilisiert, und er muss sich eindeutig an den Zustand halten, in dem Glukose und Blutzucker normal sind.

Diabetisches Koma - Auswirkungen

Wie in allen anderen Fällen, unter der Voraussetzung einer rechtzeitigen Behandlung einer qualifizierten medizinischen Versorgung, wird es möglich sein, nicht nur Störungen und Bewusstseinsverlust zu vermeiden, sondern auch den Zustand des Kranken in den Anfangsstadien der Entwicklung eines diabetischen Komas qualitativ wiederherzustellen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient früh genug sterben. Nach aktuellen medizinischen Statistiken beträgt die Mortalität bei der Entwicklung solcher Diabetes-Komplikationen etwa 10 Prozent der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Erkrankung.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist ein gefährlicher und schwerwiegender Zustand, der durch relativen oder absoluten Insulinmangel verursacht wird und durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu Hypoglykämien entwickelt sich das diabetische Koma allmählich und kann sehr lange dauern. Die medizinische Literatur beschreibt einen Fall, in dem sich der Patient mehr als 40 Jahre im Koma befand.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist der Insulinmangel im Körper von Patienten, die an Diabetes leiden. Dies führt nicht nur zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, sondern auch zu einem Energiemangel in peripheren Geweben, die ohne Insulin keine Glukose aufnehmen können.

Eine zunehmende Hyperglykämie verursacht einen Anstieg des osmotischen Drucks in der extrazellulären Flüssigkeit und eine intrazelluläre Dehydratation. Als Folge steigt die Osmolarität des Blutes, der Schweregrad der Hypoglykämie steigt an, was zur Entwicklung eines Schockzustands führt.

Diabetisches Koma ist eine schwere Pathologie, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Insulinmangel trägt zur Mobilisierung von Fettsäuren aus Fettgewebe bei, was zur Bildung von Ketonkörpern (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetoacetat, Aceton) in Leberzellen führt. Eine übermäßige Produktion von Ketonkörpern mit einer sauren Reaktion führt zu einer Abnahme der Bicarbonatkonzentration und dementsprechend wird der pH-Wert des Blutes, das heißt eine metabolische Azidose, gebildet.

Mit dem schnellen Wachstum der Hyperglykämie kommt es zu einem raschen Anstieg des Blutosmositätsspiegels, der zu einer Verletzung der exkretorischen (exkretorischen) Nierenfunktion führt. Infolgedessen entwickeln die Patienten eine Hypernatriämie, was die Hyperosmolarität noch verstärkt. Darüber hinaus bleiben der Gehalt an Bicarbonaten und der pH-Wert im normalen Bereich, da keine Ketoazidose vorliegt.

Infolge des Insulinmangels bei Diabetes mellitus wird die Aktivität der Pyruvatdehydrogenase, eines Enzyms, das für die Umwandlung von Pyruvinsäure in Acetyl-Coenzym A verantwortlich ist, verringert, was zu einer Anhäufung von Pyruvat und dessen Laktat führt. Eine signifikante Ansammlung von Milchsäure im Körper führt zu einer Azidose, die die adrenergenen Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße blockiert und die kontraktile Funktion des Myokards verringert. Infolgedessen entwickelt sich ein starker dysmetabolischer und kardiogener Schock.

Folgende Faktoren können zu einem diabetischen Koma führen:

  • grobe Fehler der Diät (die Aufnahme einer signifikanten Menge an Kohlenhydraten, besonders leicht verdaulich, in die Diät);
  • Verstöße gegen das Schema der Insulintherapie oder die Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten;
  • unzureichend abgestimmte Insulintherapie;
  • schwere Nervenschocks;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft und Geburt.

Arten von Krankheiten

Je nach den Merkmalen von Stoffwechselstörungen werden diese Arten von diabetischem Koma unterschieden:

  1. Ketoacidosis coma wird durch Vergiftung des Körpers und vor allem des zentralen Nervensystems mit Ketonkörpern sowie durch zunehmende Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes und des Säure-Basen-Gleichgewichts verursacht.
  2. Hyperosmolares hyperglykämisches Nicht-Keton-Koma ist eine Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus, die durch eine ausgeprägte intrazelluläre Dehydratation und das Fehlen von Ketoazidose gekennzeichnet ist.
  3. Hyperlaktazidemisches Koma. Diabetes mellitus selbst führt selten zu einer Ansammlung von Milchsäure im Körper des Patienten - in der Regel wird die Überdosierung von Biguaniden (hypoglykämischen Medikamenten) zur Ursache der Laktatazidose.

Die Sterblichkeit im Ketoacid-Koma beträgt 10%. Bei hyperosmolarem hyperglykämischem Neketon-Koma beträgt die Mortalitätsrate etwa 60%, bei hyperlaktazidemischem Koma - bis zu 80%.

Symptome

Jede Art von diabetischem Koma zeichnet sich durch ein bestimmtes Krankheitsbild aus. Die Hauptsymptome des hyperosmolaren hyperglykämischen Nicht-Keton-Komas sind:

  • Polyurie;
  • starke Dehydratation;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • Krämpfe;
  • zunehmende Schläfrigkeit;
  • Halluzinationen;
  • Sprechstörungen.

Ketoacid Koma entwickelt sich langsam. Es beginnt mit einem Precoma, das sich in einer schweren allgemeinen Schwäche, starkem Durst, Übelkeit und häufigem Wasserlassen äußert. Wenn die erforderliche Hilfe zu diesem Zeitpunkt nicht bereitgestellt wird, verschlechtert sich der Zustand, und es treten folgende Symptome auf:

  • unbeugsames Erbrechen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • tiefes lautes Atmen;
  • der Geruch von faulen Äpfeln oder Aceton aus dem Mund;
  • Lethargie bis zum völligen Verlust des Bewusstseins.

Das hyperlaktidemische Koma entwickelt sich rasch. Ihre Zeichen sind:

  • schnell wachsende Schwäche;
  • fadenförmiger Puls (häufige, schwache Füllung);
  • Blutdruckabfall;
  • starke Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust.

Merkmale des Verlaufs des diabetischen Komas bei Kindern

Diabetisches Koma wird am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter und im schulpflichtigen Alter beobachtet, die an Diabetes leiden. Seiner Entwicklung geht ein pathologischer Zustand voraus, der Precoma genannt wird. Klinisch manifestiert es sich:

  • Angst, die durch Schläfrigkeit ersetzt wird;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Bauchkrampf;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Polyurie;
  • starker Durst

Mit zunehmenden Stoffwechselstörungen sinkt der Blutdruck und die Pulsfrequenz steigt an. Das Atmen wird tief und laut. Die Haut verliert ihre Elastizität. In schweren Fällen geht das Bewusstsein vollständig verloren.

Bei Säuglingen entwickelt sich das diabetische Koma sehr schnell, wobei der Zustand des Präkomas umgangen wird. Die ersten Symptome:

  • Verstopfung;
  • Polyurie;
  • Polyphagie (das Kind nimmt gierig die Brust und saugt sie, wobei er häufig schluckt);
  • vermehrter Durst

Eingeweichte Windeln werden durch den hohen Gehalt an Uringlukose (Glukosurie) beim Trocknen hart.

Diagnose

Das klinische Bild des diabetischen Komas ist nicht immer klar. Entscheidend für die Diagnose ist eine Laborstudie, die Folgendes bestimmt:

  • Blutzuckerspiegel;
  • die Anwesenheit von Ketonkörpern im Blutplasma;
  • arterieller Blut-pH-Wert;
  • die Konzentration der Elektrolyte im Plasma, insbesondere Natrium und Kalium;
  • der Wert der Plasmaosmolarität;
  • Fettsäurespiegel;
  • die Anwesenheit oder Abwesenheit von Aceton im Urin;
  • Milchsäurekonzentration im Serum.

Die Hauptursache für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist der Insulinmangel im Körper von Patienten, die an Diabetes leiden.

Behandlung

Patienten mit diabetischem Koma werden auf der Intensivstation und auf der Intensivstation behandelt. Das Behandlungsschema für jede Form des Komas hat seine eigenen Merkmale. Also, mit Ketoacid Coma Insulintherapie, Korrektur von Wasserelektrolyt und Säure-Base-Erkrankungen durchführen.

Die Therapie des hyperosmolaren hyperglykämischen Nicht-Keton-Komas umfasst:

  • intravenöse Verabreichung einer signifikanten Menge hypotonischer Natriumchloridlösung zum Zwecke der Hydratation;
  • Insulintherapie;
  • intravenöse Verabreichung von Kaliumchlorid unter Kontrolle von EKG und Blutelektrolyten;
  • Vorbeugung gegen Hirnödeme (intravenöse Glutaminsäure, Sauerstofftherapie).

Die Behandlung des hyperlaktazidämischen Komas beginnt mit der Bekämpfung von überschüssiger Milchsäure, bei der Natriumbicarbonatlösung intravenös injiziert wird. Die erforderliche Lösungsmenge sowie die Verabreichungsgeschwindigkeit werden mit speziellen Formeln berechnet. Bicarbonat wird notwendigerweise unter Kontrolle der Kaliumkonzentration und des pH-Werts des Blutes injiziert. Um die Schwere der Hypoxie zu reduzieren, wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Bei allen Patienten mit laktizidem Koma wird gezeigt, dass sie Insulintherapie erhalten - selbst bei einem normalen Blutzuckerspiegel.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Diabetisches Koma ist eine schwere Pathologie, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann:

  • Hypo- oder Hyperkaliämie;
  • Aspirationspneumonie;
  • Atemnotsyndrom;
  • Hirnödem;
  • Lungenödem;
  • Thrombose und Thromboembolie, einschließlich Lungenembolie.

Prognose

Die Prognose für diabetisches Koma ist ernst. Die Sterblichkeit während des Ketoacid-Komas erreicht selbst in spezialisierten Zentren 10%. Bei hyperosmolarem hyperglykämischem Neketonkoma beträgt die Mortalitätsrate etwa 60%. Die höchste Mortalität wird bei hyperlaktazidemischem Koma beobachtet - bis zu 80%.

Die medizinische Literatur beschreibt einen Fall, in dem sich der Patient mehr als 40 Jahre im Koma befand.

Prävention

Die Prävention von diabetischem Koma zielt auf eine maximale Kompensation von Diabetes mellitus ab:

  • Einhaltung der Kohlenhydratrestriktionsdiät;
  • regelmäßige moderate Übung;
  • Verhinderung von spontanen Veränderungen des Insulinschemas oder Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten, die vom Endokrinologen ernannt werden;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Korrektur der Insulintherapie in der präoperativen Phase, bei Schwangeren, Puerperas.

Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen eines Komas bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes-Klumpen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das aus dieser Erkrankung resultiert, viele Prozesse im Körper beeinflusst und je nach Übergewicht von Faktoren der Kompensationsmechanismen in die eine oder andere Richtung ein Diabetiker entwickeln kann:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidemie;
  • Hypoglykämische

Eine solche Vielzahl von Klumpenarten charakterisiert die gesamte Schwere des Diabetes, wenn er nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Alle oben aufgeführten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung einiger von ihnen ist jedoch ein ziemlich langer Zeitraum erforderlich. Schauen wir uns die einzelnen Zustände und ihre Folgen für den Patienten genauer an.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere des Zustands eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Ketoazidose kann bei relativem oder absolutem Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung des Ketoacid-Komas

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut), wodurch die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, wodurch eine erhöhte Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels - Ketonkörper - gebildet wird. Normalerweise werden Ketonkörper über den Harnapparat aus dem Körper mit Urin ausgeschieden, ein rascher Anstieg der Konzentration der Ketonkörper im Blut kann jedoch nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas führt.

Es gibt drei aufeinanderfolgende Stufen der Entwicklung von Ketoacid-Koma:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Die Ketoazidose ist eine Folge einer längeren Dekompensation von Diabetes. Die Klinik für die Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Natur und besteht in der Entwicklung von Symptomen wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen an Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Auf den Wangen erröten.

Im Blut von Patienten gibt es einen hohen Blutzuckerspiegel - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker befinden sich im Urin.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, andernfalls kann es zu einem dauerhaften Verlust aller Arten von Reflexaktivität und zu einer tiefen Schädigung des Zentralnervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder anderweitig als hyperglykämisches Koma bezeichnet ist das Ergebnis einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut des Patienten. Das hyperosmolare Koma ist ein extremer Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, der zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei hyperglykämischem Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers um mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydratisierung, bis zum Austrocknungsschock. Vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas weiß der Patient oft gar nicht, dass er an Diabetes leidet. Diese Art von Koma entwickelt sich häufig bei Personen über 50 Jahren vor dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, das heißt insulinresistent. Sie entwickelt sich hyperglykämisch bzw. allmählich und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit

Symptome können nicht sofort gesehen werden, insbesondere bei Männern, die ihre Probleme verbergen.

Folgen

Bei einer verspäteten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung unter Hinzufügung von persistierenden Funktionsstörungen aller Organe möglich. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma beträgt 50% und hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit dieses Zustands und dem Beginn therapeutischer Maßnahmen ab.

Laktizidemie

Laktizidemisches Koma wird Milchsäure anders genannt und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallzuständen bei Diabetes. Das laktizidem Koma ist die gefährlichste akute Erkrankung, deren Sterblichkeitsrate 75% erreicht. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung
  • Herzinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist in der Regel plötzlich, mit deutlichen Symptomen. Diabetiker beachten:

  • Starke Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei weiterer Verschlechterung des Zustands können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit der Muskelparese zusammenhängen. Diese Symptome treten als Folge einer Schädigung des Gehirns aufgrund von Energiemangel und einer beeinträchtigten Zusammensetzung von Plasmaionen auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktizidem Koma ungünstig.

Hypoglykämische

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme des Blutzuckers auftritt. Das hypoglykämische Koma entwickelt sich rasch und betrifft häufiger Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit falscher Insulindosis oder mit zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn die Insulinkonzentration im Blut unzureichend ist, wodurch die gesamte Glukose vom Plasma auf die Zellen übertragen wird. Zunächst beginnt das Nervengewebe des Gehirns unter einem Glukosemangel zu leiden, der die Klinik dieses Zustands charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsequenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Die rasche Zunahme von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zitternder und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins
  • Seltenes Atmen

Folgen

Mit der schnellen Notfallversorgung, die bei der intravenösen Einführung von 40% iger Glucoselösung auftritt, wird das hypoglykämische Koma schnell gestoppt und der Zustand des Opfers normalisiert sich wieder. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des Zentralnervensystems entwickeln, einschließlich Demenz und Funktionsverlust.

Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich die Schlussfolgerung: Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen eines diabetischen Komas können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und zum Tod. Seien Sie also auf Ihre Gesundheit aufmerksam, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Diabetisches Koma: Symptome und Behandlung

Diabetisches Koma - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Krämpfe
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erbrechen
  • Sprachbehinderung
  • Trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Hemmung
  • Dehydratisierung
  • Halluzinationen
  • Brad
  • Bewusstseinsstörung
  • Durst
  • Laute Atmung
  • Zitternde Finger
  • Muskeltonus erhöht
  • Fehlende Reflexe

Diabetisches Koma ist eine extrem gefährliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt. Bei seinem Fortschreiten im menschlichen Körper werden Stoffwechselprozesse gestört. Dieser Zustand bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten.

Diabetisches Koma kann sich aufgrund einer starken Abnahme oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels entwickeln. Ein solcher pathologischer Zustand kann bei insulinabhängigem Diabetes und bei insulinunabhängigem Diabetes auftreten. Erste Hilfe bei diabetischem Koma sollte sofort geleistet werden, da die Person die ersten Anzeichen ihres Fortschreitens zeigte.

Arten

Diabetisches Koma kann von den folgenden Typen sein:

  • ketoazidotisch;
  • hyperosmolar;
  • Laktizidemie;
  • hypoglykämisch.

Ätiologie

Die Ursachen des Fortschreitens in jeder Art von Koma sind unterschiedlich. Die Ursache für das Fortschreiten des hyperosmolaren Komas ist daher der rasche Anstieg der Zuckerkonzentration im Blutstrom vor dem Hintergrund der Dehydratation. Diese Art ist eine Komplikation bei Typ-2-Diabetes.

Der Grund für das Fortschreiten des Ketoacid-Komas ist die Ansammlung von Säuren im menschlichen Körper, die als Ketone bezeichnet werden. Bei diesen Substanzen handelt es sich um Stoffwechselprodukte von Fettsäuren, die mit akutem Insulinmangel produziert werden. Diese Art von Koma entwickelt sich bei Typ-1-Diabetes.

Das laktizidem Koma ist die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes, die vor dem Hintergrund begleitender Beschwerden von Herz, Lunge und Leber fortschreitet. Es kann sich auch entwickeln, wenn der Patient an chronischem Alkoholismus leidet.

Der Grund für das Fortschreiten des hypoglykämischen Komas ist eine starke Abnahme der Zuckerkonzentration im Blut. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf. Gründe für die Verringerung des Zuckers - zu späte Nahrungsaufnahme oder die Einführung zu hoher Insulindosen.

Symptomatologie

Jede Art von Koma hat seine eigenen charakteristischen Symptome. Es ist wichtig, sie alle zu kennen, damit der Patient sofort mit der Notfallversorgung des Patienten beginnen kann, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Verzögerung kann ihn das Leben kosten.

Symptome eines hyperosmolaren Komas:

  • starke Dehydratation;
  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Durst
  • Ein paar Tage vor dem Beginn des Komas hat der Patient Schwäche und Polyurie.
  • Halluzinationen;
  • der Tonus der Muskelstrukturen nimmt zu;
  • Anfälle können auftreten;
  • Areflexie. Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung eines Komas. Einem Kranken fehlen möglicherweise einige Reflexe.

Bei einem Patienten treten allmählich Anzeichen von Ketoacid-Koma auf. Es dauert normalerweise einige Tage. In diesem Fall ist der langsame Fluss jedoch den Ärzten „zur Hand“, denn vor dem Beginn des Komas gibt es Zeit, die sich manifestierenden Symptome zu erkennen und eine vollständige Behandlung durchzuführen.

Symptome von Vorspeisen dieser Art:

  • Übelkeit und Erbrechen möglich;
  • Polyurie;
  • Durst
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Klinik mit Symptomen ergänzt:

  • Das Atmen wird tief und sehr laut;
  • schweres Erbrechen;
  • akute Bauchschmerzen im Unterleib ohne klare Lokalisation;
  • Lethargie;
  • ein charakteristisches Symptom dieser Art von Koma ist das Auftreten des Aceton-Geruchs aus dem Mund;
  • Störung des Bewusstseins.

Im Gegensatz zum ketoazidotischen Koma schreitet die Laktat-Cidemie schnell voran. Die Klinik manifestiert sich größtenteils durch Gefäßkollaps. Diese Symptome treten auch auf:

  • schnell wachsende Schwäche;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Anorexie;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Unsinn;
  • Störung des Bewusstseins.

Symptome eines hypoglykämischen Komas:

  • Tremor;
  • angst;
  • große Angst;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • starkes Hungergefühl;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust

Vorläufer des diabetischen Komas bei Kindern:

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Appetitlosigkeit bis zur völligen Abwesenheit;
  • intensiver Durst;
  • Polyurie;
  • Zunge und Lippen trocknen aus.

Wenn keine Notfallversorgung vorgesehen ist, wird die Atmung des Kindes tief und laut, der Blutdruck nimmt allmählich ab, der Puls wird ansteigen, die Elastizität der Haut nimmt ab und es kommt zu Koma.

Notfallversorgung bei diabetischem Koma

Wenn Sie die Symptome eines diabetischen Komas kennen, können Sie dessen Fortschreiten rechtzeitig verhindern. Es ist wichtig, dass, wenn sie sich manifestieren, sofort ein Krankenwagen gerufen wird und vor ihrer Ankunft Nothilfe für das diabetische Koma selbst bereitgestellt wird. Die Taktik der Unterstützung bei verschiedenen Arten von Koma ist etwas anders.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  • der Patient ist auf die Seite gedreht;
  • folge der Sprache, damit sie nicht sinkt;
  • Für frische Luft sorgen.

Wenn ein ketoazidotisches Koma erforderlich ist, muss sofort ein Arzt gerufen werden, da dies den Zustand selbst verhindern kann. Vor seiner Ankunft ist es notwendig, die Atmung und den Herzschlag des Opfers genau zu überwachen. Die gleichen Maßnahmen gelten für die Entwicklung eines laktizidem Komas.

Bei Anzeichen eines beginnenden hypoglykämischen Komas sollten Sie dem Patienten sofort Zucker geben oder süßen Tee zubereiten.

Medizinische Ereignisse

Die pathologische Behandlung besteht aus vier Phasen:

  • Notfallinsulinverabreichung;
  • Normalisierung des Wasserhaushalts im menschlichen Körper;
  • Normalisierung des Gleichgewichts von Mineralstoffen und Elektrolyten;
  • Diagnose und vollständige Behandlung von Krankheiten, die einen komatösen Zustand hervorrufen.

Das vorrangige Ziel der Behandlung ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Ferner wird der Behandlungsverlauf notwendigerweise durch eine Infusionstherapie ergänzt. Dem Patienten werden sterile Lösungen verabreicht, die eine Dehydrierung verhindern.

Die pathologische Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen und unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Es ist wichtig zu wissen, dass dies ein sehr gefährlicher Zustand ist, der ohne umgehende und angemessene Behandlung tödlich sein kann. Daher wird die Therapie häufig bei Wiederbelebungsbedingungen durchgeführt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein diabetisches Koma und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt fortschreiten, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Acetonämisches Erbrechen (syn. Syndrom von zyklischem Acetonisosom, nichtdiabetische Ketoazidose) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Ansammlung von Ketonkörpern im Blut des Kindes verursacht wird. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zu Erbrechen bei einem Kind, Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und leichtem Fieber führen.

Arsenvergiftung ist die Entwicklung eines pathologischen Prozesses, der durch die Einnahme einer toxischen Substanz ausgelöst wird. Ein solcher menschlicher Zustand ist von ausgeprägten Symptomen begleitet und kann bei Fehlen einer spezifischen Behandlung zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

Als Hyperkalzämie wird eine Erkrankung definiert, die durch eine hohe Calciumkonzentration im Blut gekennzeichnet ist, deren Indikatoren die Marke von 2,6 mmol / l überschreiten. Hyperkalzämie, deren Symptome bei einem Patienten oft völlig fehlen können, wird durch Blutuntersuchungen festgestellt. Die Hauptursache für das Auftreten wird in der Regel auf der Grundlage der Anfragen des Patienten nach den von ihm verwendeten Medikamenten und Lebensmitteln ermittelt. Die Ursachenermittlung der Hyperkalzämie ist dabei vor allem auf Röntgenuntersuchungen und Labortests zurückzuführen.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund von Sauerstoff- und Blutinsuffizienz im Gehirngewebe dessen Nervenzellen absterben. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Diabetisches Koma - Symptome, Notfallversorgung, Auswirkungen

Diabetischer Koma - ein Zustand im menschlichen Körper mit Diabetes mellitus, der durch eine schwerwiegende Verletzung von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet ist. Es kann aufgrund einer starken Abnahme oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels auftreten. Ein sich entwickelndes diabetisches Koma erfordert eine sofortige medizinische Versorgung. Bei längerer Abwesenheit können schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Tod, auftreten.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt verschiedene Arten von diabetischem Koma, die jeweils einen individuellen Therapieansatz erfordern. Sie haben verschiedene Ursachen, unterschiedliche Entwicklungsmechanismen.

Experten identifizieren die folgenden Typen:

  • Ketoacidosis coma - entwickelt sich bei Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden. Es wird durch die Freisetzung großer Mengen von Ketonen verursacht, die im Körper durch die Verarbeitung von Fettsäuren entstehen. Aufgrund der erhöhten Konzentration dieser Substanzen fällt eine Person in ein ketoazidotisches Koma.
  • Hyperosmolares Koma - entwickelt sich bei Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Verursacht durch starke Dehydratation. Der Blutzuckerspiegel kann mehr als 30 mmol / l erreichen, Ketone fehlen.
  • Hypoglykämisches Koma - entwickelt sich bei Menschen, die die falsche Insulindosis injizieren oder sich nicht an die Ernährungsregeln halten. Im hypoglykämischen Koma erreicht Glukose im menschlichen Blut 2,5 mmol / l und darunter.
  • Milchsäurekoma ist eine seltene Form von diabetischem Koma. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der anaeroben Glykolyse, was zu einer Veränderung des Laktat-Pyruvat-Gleichgewichts führt.

Gründe

Jede Art von diabetischem Koma entwickelt sich aufgrund eines Insulinüberschusses oder -mangels, was zu einem schnellen Verzehr von Fettsäuren führt. All dies führt zur Bildung oxidierter Produkte. Sie reduzieren die Mineralstoffkonzentration im Blut, wodurch der Säuregehalt erheblich verringert wird. Dies führt zur Oxidation des Blutes oder zur Azidose.

Es ist die Ketose, die ernste Komplikationen bei der Arbeit der inneren Organe im diabetischen Koma verursacht. Das Nervensystem leidet am meisten unter dem, was passiert.

Symptome

Diabetisches Koma zeichnet sich durch eine schnelle, aber stufenweise Entwicklung aus. Die ersten Anzeichen, dass eine Person bald in ein Koma fällt, kann man an einem Tag oder sogar mehr sehen. Wenn Sie Symptome eines Ohnmachtsanfalls bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bei Hyperglykämie ist die Zuckerkonzentration mehrmals stark angestiegen. Erkennen Sie die Ketoazidose, die auf Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, häufiges Drängen auf die Toilette, Schmerzen im Unterleib, Schläfrigkeit zurückzuführen sein kann. Der Patient hat auch einen scharfen unangenehmen Geruch von Aceton aus dem Mund. Er kann sich über Durst, häufige Krämpfe, Gefühlsverlust beklagen.

Mit der Entwicklung von Hypoglykämie beim Menschen nimmt die Zuckerkonzentration im Blut stark ab. In diesem Fall liegt dieser Wert unter 2,5 mmol / l. Das bevorstehende Auftreten von hypoglykämischem Koma zu erkennen, ist ziemlich einfach. Einige Stunden bevor es beginnt, sich über ein irrationales Gefühl von Angst und Furcht, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost und Zittern, Schläfrigkeit und Schwäche, Stimmungsschwankungen und Schwäche zu beklagen. All dies wird durch krampfartige Anfälle und Bewusstseinsverlust ergänzt, wenn eine Person nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Diesem Zustand wird vorausgegangen:

  • Rückgang oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Ohne rechtzeitige Hilfe bei einem diabetischen Koma kann eine Person äußerst schwerwiegenden Folgen haben. Mit der Entwicklung dieser Bedingung ist es sehr wichtig, die Körpertemperatur zu überwachen. Es ist sehr wichtig, dass es nicht abnimmt - es ist am besten, etwas zu erhöhen. Die Haut sollte trocken und warm sein. Das Ignorieren der ersten Anzeichen eines diabetischen Komas führt zum Einsetzen der Prostration. Ein Mensch entfernt sich von der gewöhnlichen Welt, er versteht nicht, wer er ist und wo er ist.

Ärzte sagen, dass es für unvorbereitete Menschen am einfachsten ist, ein diabetisches Koma durch einen schnellen Blutdruckabfall, einen schwachen Puls und eine Erweichung der Augäpfel zu erkennen. Um diesen Vorgang zu stoppen, müssen Sie sofort den Krankenwagen rufen. Nur ein qualifizierter behandelnder Arzt kann die richtigen therapeutischen Maßnahmen durchführen.

Erste Hilfe

Wenn Sie bei einer Person die ersten Anzeichen eines diabetischen Komas erkennen, versuchen Sie, ihm sofort Erste Hilfe zu leisten. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Legen Sie den Patienten auf den Bauch oder auf die Seite.
  2. Ziehen Sie alle drückende Kleidung aus.
  3. Die Atemwege von Erbrochenem befreien, damit die Person nicht erstickt.
  4. Krankenwagen rufen;
  5. Beginnen Sie ein wenig, eine Person mit süßem Tee oder Sirup zu gießen;
  6. Vor dem Eintreffen eines Rettungswagens den Atem einer Person beobachten.

Wenn Sie wissen, was die Symptome eines diabetischen Komas sind, können Sie leicht das Leben einer Person retten. Sie können auch selbst Erste Hilfe leisten, was das Risiko schwerwiegender Folgen verringert. Die Behandlung verschiedener Arten von diabetischen Komas ist völlig unterschiedlich, so dass Sie keine anderen Aktivitäten ausführen können.

Diagnose

Es ist unmöglich, ein diabetisches Koma allein durch visuelle Untersuchung zu diagnostizieren. Dazu wird der Patient zu einer Reihe von Labortests geschickt, von denen das Gesamtblutbild, das den Blutzuckerspiegel bestimmt, von größter praktischer Bedeutung ist. Darüber hinaus werden ein biochemischer Bluttest und eine Urinanalyse durchgeführt.

Jede Art von diabetischem Koma geht mit einem Anstieg der Blutzuckerkonzentration über 33 mmol / l einher. Die einzige Ausnahme ist die Hypoglykämie, aufgrund derer der Zuckerspiegel unter 2,5 mmol / l fällt. Bei Menschen mit Hyperglykämie treten keine besonderen Symptome auf. Ketoazidose für jemanden durch das Auftreten von Ketonkörpern im Urin und hyperosmolar zur Erhöhung der Plasma-Osmolarität zu erkennen. Laktizidemisches Koma wird durch Erhöhung der Milchsäurekonzentration im Blut diagnostiziert.

Behandlung

Das wichtigste bei der Behandlung von diabetischem Koma kann als rechtzeitige Pflege bezeichnet werden. Wenn eine Person über längere Zeit keine Medikamente einnimmt, besteht die Gefahr, dass sie schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Schwellungen des Gehirns oder der Lunge, Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose, Nieren- oder Atemstillstand und viele andere. Aus diesem Grund beginnt der Patient unmittelbar nachdem der Arzt die Diagnose bestätigt hat, die medizinische Versorgung.

Wenn eine Person ein Ketonkoma hat, werden die Ärzte alles tun, um wichtige Indikatoren für den Körperzustand wiederherzustellen: Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz. Der Patient muss auch zum Bewusstsein gebracht werden. Der Arzt stoppt den Angriff mit einer Lösung aus Glukose und Natriumchlorid, wodurch das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederhergestellt wird.

Bei der Behandlung von laktizidem Koma werden dieselben Maßnahmen wie bei Ketoazidotika ergriffen. In diesem Fall ist jedoch die Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts von besonderer therapeutischer Bedeutung. Eine Person in einem Krankenhaus erhält eine bestimmte Menge Glukose und Insulin. Wenn sich die Vitalfunktionen wieder normalisieren, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Wenn der Patient mit Diabetes mellitus des zweiten Typs oder die Menschen um ihn herum Anzeichen eines aufkommenden hypoglykämischen Komas bemerkten, ist es durchaus möglich, die Entwicklung eines solchen Zustands von selbst zu verhindern. Es ist möglich, einen Angriff durch den Verzehr von Kohlenhydraten zu stoppen: ein kleines Stück Zucker, süßes Gebäck, ein Löffel Marmelade oder normaler süßer Tee. Danach müssen Sie eine bequeme Position einnehmen und auf die Verbesserung des Wohlbefindens warten. Wenn es nicht folgt, rufen Sie einen Rettungswagen an.

Bei der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas bei Diabetikern, verursacht durch die Einführung von zu viel Insulin, sollte eine Person eine große Menge langsamer Kohlenhydrate zu sich nehmen. Für diese Zwecke wird empfohlen, Maisbrei zu verwenden. Bei einer schweren Form der Verletzung ist es unmöglich, das hypoglykämische Koma auf diese Weise zu stoppen. In diesem Fall injiziert der Spezialist intravenöse Glucagon- oder Glucoselösung.

Prävention

Die folgenden Richtlinien sollten beachtet werden, um das Risiko eines diabetischen Komas zu reduzieren:

  • Lassen Sie sich regelmäßig testen.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  • Essen Sie regelmäßig und regelmäßig.
  • Überwachen Sie ständig den Blutzuckerspiegel.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil aufrecht;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Minimieren Sie die Menge an Stress und Erfahrung in Ihrem Leben.

Folgen

Pathologische Veränderungen der Blutzuckerkonzentration führen immer zu schwerwiegenden Komplikationen im Körper. Ihr Schweregrad hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Aufgrund einer Zunahme des von den Nieren produzierten Urins entwickelt eine Person eine starke Dehydratation, die nach dem Verzehr der Flüssigkeit noch zunimmt. Dies führt zu einer Verringerung des Blutvolumens, was den Blutdruck senkt. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung in allen Organen und Geweben, die größte Gefahr besteht jedoch für das Gehirn.

Zusammen mit dem Urin werden die für die normale Funktion notwendigen Elektrolyte aus dem Körper entfernt.

Prognose

Diabetisches Koma - eine schwerwiegende Abweichung in der Funktionsweise des Körpers. Es hat fast immer Konsequenzen für das Funktionieren des Körpers. Das Ausmaß des Schadens hängt jedoch davon ab, wie pünktlich die medizinische Versorgung war. Mit der schnellen Einführung von Medikamenten können gravierende Abweichungen vermieden werden. Bei einer langen Verspätung kann eine Person mit dem Tod enden. Statistiken zeigen, dass der Tod in 10% der Fälle von diabetischem Koma auftritt.

Zuckerkoma: Symptome, Anzeichen und Wirkungen

Patienten mit Diabetes wundern sich: Diabetisches Koma: Was ist das? Was erwartet einen Diabetiker, wenn Sie Insulin nicht rechtzeitig einnehmen, keine vorbeugende Therapie durchführen? Und die Hauptfrage, die Patienten aus endokrinen Abteilungen in Kliniken beunruhigt: Was ist zu tun, wenn der Blutzuckerwert 30 ist? Und was ist die Grenze zum Koma?
Es wäre richtiger, von diabetischem Koma zu sprechen, da 4 Arten von Koma bekannt sind. Die ersten drei sind hyperglykämisch, verbunden mit einer erhöhten Konzentration von Zucker im Blut.

Ketoacidotisches Koma

Ketoacid-Koma ist charakteristisch für Patienten mit Typ-1-Diabetes. Dieser kritische Zustand entsteht durch Insulinmangel, wodurch die Glukoseverwertung reduziert, der Stoffwechsel auf allen Ebenen abgebaut wird und dies zu einer Fehlfunktion aller Systeme und einzelner Organe führt. Der ätiologische Hauptfaktor des Ketoacid-Komas ist eine unzureichende Insulinverabreichung und ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hyperglykämie erreicht -19-33 mmol / l und mehr. Die Folge ist eine tiefe Synkope.

Normalerweise entwickelt sich das Ketoacid-Koma innerhalb von 1-2 Tagen, aber wenn es provozierende Faktoren gibt, kann es sich schneller entwickeln. Die ersten Manifestationen eines diabetischen Precoms sind Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckers: zunehmende Lethargie, Lust zu trinken, Polyurie und Azetonatmung. Die Haut und die Schleimhäute sind trocken, es gibt Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Wenn das Koma wächst, kann die Polyurie durch Anurie ersetzt werden, der Blutdruck sinkt, der Puls beschleunigt sich und es wird eine Muskelhypotonie beobachtet. Wenn die Zuckerkonzentration im Blut über 15 mmol / l liegt, muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ketoacidosis coma ist der letzte Grad an Diabetes, der durch völligen Bewusstseinsverlust ausgedrückt wird. Wenn dem Patienten nicht geholfen wird, kann dies zum Tod führen. Es ist notwendig, sofort die Notaufnahme anzurufen.

Bei verspäteter oder unzureichender Verabreichung von Insulin gibt es folgende Gründe:

  • Der Patient weiß nicht von seiner Krankheit, ging nicht ins Krankenhaus, daher wurde Diabetes nicht sofort erkannt.
  • Eingeführtes Insulin ist nicht von ausreichender Qualität oder abgelaufen;
  • Ein schwerer Verstoß gegen die Diät, die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate, ein Überfluss an Fett, Alkohol oder längeres Fasten.
  • Der Wunsch nach Selbstmord.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass bei Diabetes der ersten Art der Insulinbedarf in den folgenden Fällen steigt:

  • während der Schwangerschaft
  • mit begleitenden Infektionen
  • bei Verletzungen und Operationen,
  • bei längerer Gabe von Glukokortikoiden oder Diuretika,
  • Bei körperlicher Anstrengung treten psycho-emotionale Stresszustände auf.

Pathogenese der Ketoazidose

Insulinmangel ist eine Folge einer erhöhten Produktion von Corticoidhormonen - Glucagon, Cortisol, Katecholaminen, adrenocorticotropen und somatotropen Hormonen. Glukose kann nicht in die Leber, die Muskelzellen und das Fettgewebe eindringen, der Blutspiegel steigt an und es tritt Hyperglykämie auf. Gleichzeitig erleben die Zellen Energiehunger. Daher erfahren Patienten mit Diabetes einen Zustand der Schwäche, Impotenz.

Um den Energiehunger irgendwie wieder aufzufüllen, löst der Körper andere Energieauffüllungsmechanismen aus: Er aktiviert die Lipolyse (den Abbau von Fetten), die zur Bildung von freien Fettsäuren, nicht veresterten Fettsäuren und Triacylglyceriden führt. Bei Insulinmangel werden 80% der körpereigenen Energie durch Oxidation freier Fettsäuren gewonnen, und die Nebenprodukte ihres Abbaus (Aceton, Acetoessigsäure und β-Hydroxybuttersäure), die die sogenannten Ketonkörper bilden, sammeln sich an. Dies erklärt den starken Gewichtsverlust von Diabetikern. Ein Übermaß an Ketonkörpern im Körper absorbiert alkalische Reserven, was zur Entwicklung von Ketoazidose führt - eine schwere Stoffwechselpathologie. Gleichzeitig mit der Ketoazidose wird der Wasserelektrolytstoffwechsel gestört.

Hyperosmolares (nicht ketoazidotisches) Koma

Patienten, die an einem hyperosmolaren Koma leiden und an Typ-2-Diabetes leiden. Diese Art von Koma bei Diabetes tritt aufgrund eines Insulinmangels auf und ist durch schnelle Dehydratation, Hyperosmolarität (erhöhte Konzentration von Natriumionen, Glukose und Harnstoff im Blut) gekennzeichnet.

Die Hyperosmolarität des Blutplasmas führt zu schweren Verletzungen der Körperfunktionen, zum Verlust des Bewusstseins, jedoch ohne Ketoazidose, was durch die Insulinproduktion mit eigenem Pankreas erklärt wird, die noch immer nicht ausreicht, um Hyperglykämie zu beseitigen.

Zum Austrocknen des Organismus, der eine der Ursachen für das hyperosmolare diabetische Koma ist, führen

  • übermäßiger Gebrauch von Diuretika,
  • Durchfall und Erbrechen jeglicher Ätiologie,
  • Wohnen in Gebieten mit heißem Klima oder Arbeiten bei erhöhten Temperaturen;
  • Mangel an Trinkwasser.

Die folgenden Faktoren beeinflussen auch den Beginn des Komas:

  • Insulinmangel;
  • Begleitender Diabetes insipidus;
  • Missbrauch von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln oder Glukose-Injektionen in großen Dosen;
  • oder Peritonealdialyse oder Hämodialyse (Verfahren im Zusammenhang mit der Reinigung der Nieren oder des Peritoneums).
  • Längere Blutung

Die Entwicklung des hyperosmolaren Komas hat gemeinsame Anzeichen mit dem ketoacidotischen Koma. Wie lange der Precomatose-Zustand anhält, hängt von dem Zustand der Bauchspeicheldrüse und ihrer Insulinproduktion ab.

Hyperlaktazidemisches Koma und seine Auswirkungen

Hyperlaktazidemisches Koma tritt aufgrund der Ansammlung von Milchsäure im Blut aufgrund von Insulinmangel auf. Dies führt zu einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes und zu Bewusstseinsverlust. Die folgenden Faktoren können hyperlaktazidemisches Koma hervorrufen:

  • Unzureichende Sauerstoffmenge im Blut aufgrund von Herz- und Atemstillstand, die bei Erkrankungen wie Bronchialasthma, Bronchitis, Kreislaufversagen, Herzerkrankungen auftreten können;
  • Entzündliche Erkrankungen, Infektionen;
  • Chronische Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Anhaltender Alkoholismus;

Pathogenese

Die Hauptursache für hyperlaktazidemisches Koma ist der Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxie) vor dem Hintergrund eines Insulinmangels. Hypoxie stimuliert die anaerobe Glykolyse, wodurch ein Überschuss an Milchsäure entsteht. Aufgrund des Insulinmangels nimmt die Aktivität eines Enzyms, das zur Umwandlung von Brenztraubensäure in Acetylcoenzym beiträgt, ab. Infolgedessen wird Brenztraubensäure in Milchsäure umgewandelt und reichert sich im Blut an.

Aufgrund von Sauerstoffmangel kann die Leber kein überschüssiges Laktat verwenden. Verändertes Blut wird zu einer Ursache für gestörte Kontraktilität und Erregbarkeit des Herzmuskels, Verengung der peripheren Gefäße, was zu einem Koma führt.

Konsequenzen und gleichzeitig Symptome eines hyperlaktazidemischen Komas sind Muskelschmerzen, Angina pectoris, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Bewölkung.

Wenn Sie dies wissen, können Sie das Auftreten von Koma verhindern, das sich innerhalb weniger Tage entwickelt, wenn Sie den Patienten in ein Krankenhaus bringen.

Alle oben genannten Arten von Klumpen sind hyperglykämisch, dh sie entwickeln sich infolge eines starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Der umgekehrte Vorgang ist jedoch auch möglich, wenn der Zuckerspiegel stark abfällt und dann ein hypoglykämisches Koma auftreten kann.

Hypoglykämisches Koma

Das hypoglykämische Koma bei Diabetes mellitus hat einen umgekehrten Mechanismus und kann sich entwickeln, wenn die Glukosemenge im Blut verringert wird, so dass im Gehirn ein Energiemangel auftritt.

Diese Bedingung tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Wenn eine Überdosierung von Insulin oder zuckerreduzierenden oralen Zubereitungen zulässig ist;
  • Der Patient aß nach der Einnahme von Insulin nicht rechtzeitig, oder die Ernährung in Kohlenhydraten war unzureichend;
  • Manchmal sinkt die Nebennierenfunktion, die Insulinaktivierungsfähigkeit der Leber, was zu einer erhöhten Insulinsensitivität führt.
  • Nach intensiver körperlicher Arbeit;

Die magere Versorgung des Gehirns mit Glukose führt zu Hypoxie und dadurch zu einem gestörten Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten in den Zellen des Zentralnervensystems.

  • Erhöhter Hunger;
  • verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit;
  • eine Stimmungsänderung und unangemessenes Verhalten, das sich in übermäßiger Aggression, Angst äußern kann;
  • Hand schütteln;
  • Tachykardie;
  • Blässe
  • Hoher Blutdruck;

Mit einer Abnahme des Blutzuckers auf 3,33-2,77 mmol / l (50-60 mg%) treten die ersten leichten hypoglykämischen Phänomene auf. In diesem Zustand können Sie dem Patienten helfen, wenn Sie ihm warmen Tee oder süßes Wasser mit 4 Stück Zucker trinken. Anstelle von Zucker können Sie einen Löffel Honig und Marmelade verwenden.

Bei einem Blutzuckerspiegel von 2,77–1,66 mmol / l werden alle für Hypoglykämie charakteristischen Anzeichen beobachtet. Wenn sich neben dem Patienten eine Person befindet, die injizieren kann, kann Glukose in das Blut eingebracht werden. Der Patient muss jedoch weiterhin zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Bei einem Zuckerdefizit von 1.66–1.38 mmol / l (25–30 mg%) und darunter ist das Bewusstsein normalerweise verloren. Ich muss dringend einen Krankenwagen rufen.