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Diabeton - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (80 mg Tabletten, 60 mg MB mit modifizierter Freisetzung) des Arzneimittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Diabeton lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen der Spezialisten für die Verwendung von Diabeton in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament half oder half, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Diabeton in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Diabeton ist ein orales Antidiabetikum, ein Derivat des Sulfonylharnstoffs der 2. Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin. Offensichtlich stimuliert es die Aktivität intrazellulärer Enzyme (insbesondere Muskelglykogen-Synthetase). Reduziert die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her, verringert den postprandialen Peak der Hyperglykämie.

Gliclazid (der Wirkstoff des Arzneimittels Diabeton) reduziert die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, verlangsamt die Entwicklung eines Wandgerinnsels und erhöht die vaskuläre fibrinolytische Aktivität. Normalisiert die Gefäßpermeabilität. Es hat anti-atherogene Eigenschaften: Senkt die Blutkonzentration von Gesamtcholesterin (Xc) und Xc-LDL, erhöht die Konzentration von Xc-HDL und verringert auch die Anzahl freier Radikale. Beeinträchtigt die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose. Verbessert die Mikrozirkulation. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Bei der diabetischen Nephropathie nimmt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Gliclazid signifikant ab.

Zusammensetzung

Gliclazid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird Diabeton vollständig absorbiert. Die Konzentration von Gliclazid im Plasma steigt während der ersten 6 Stunden allmählich an, das Plateau-Niveau wird zwischen 6 und 12 Stunden gehalten, die individuelle Variabilität ist gering. Die Mahlzeit beeinflusst die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Resorption von Gliclazid nicht. Gliclazid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt keine aktiven Metaboliten im Plasma. Von den Nieren hauptsächlich als Metaboliten ausgeschieden - weniger als 1% - bei unverändertem Urin.

Bei älteren Menschen wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Wirksamkeit bei Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme;
  • Prävention von Diabetes mellitus-Komplikationen: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durch intensive glykämische Kontrolle.

Formen der Freigabe

60 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung (Diabeton MV).

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 80 mg, die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 160 bis 320 mg, die Häufigkeit der Verabreichung ist zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Einzeldosis abhängig von der Glukose im Fasten und 2 Stunden nach einer Mahlzeit sowie den klinischen Manifestationen der Krankheit.

Das Medikament ist nur für Erwachsene bestimmt.

Die empfohlene Dosis des Medikaments sollte einmal täglich oral eingenommen werden, vorzugsweise zum Frühstück.

Die tägliche Dosis beträgt 30-120 mg (1 / 2-2 Tabletten) bei einer Aufnahme. Es wird empfohlen, eine Pille oder die Hälfte der Pille insgesamt zu schlucken, ohne zu kauen oder zu quetschen.

Wenn Sie eine oder mehrere Dosen des Arzneimittels überspringen, sollte in der nächsten Dosis keine höhere Dosis eingenommen werden, die versäumte Dosis sollte am nächsten Tag eingenommen werden. Wie bei anderen hypoglykämischen Arzneimitteln muss die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Konzentration von Blutglukose und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) individuell ausgewählt werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene (einschließlich für ältere Menschen ≥ 65 Jahre) - 30 mg (1/2 Tablette) pro Tag.

Bei ausreichender Kontrolle kann das Medikament in dieser Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle kann die tägliche Dosis des Arzneimittels ständig auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg erhöht werden. Eine Dosiserhöhung ist frühestens nach 1 Monat medikamentöser Therapie in der zuvor verschriebenen Dosis möglich. Die Ausnahme sind Patienten, bei denen die Blutzuckerkonzentration nach 2-wöchiger Therapie nicht abgenommen hat. In solchen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels 2 Wochen nach Beginn der Verabreichung erhöht werden.

Die empfohlene maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 120 mg.

1 Tablette mit einer modifizierten Freisetzung von 60 mg entspricht 2 Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung von 30 mg. Das Vorhandensein von Kerben auf Tabletten 60 mg ermöglicht es Ihnen, die Tablette aufzuteilen und eine tägliche Dosis von 30 mg (1/2 Tabletten 60 mg) und gegebenenfalls 90 mg (1 Tablette 60 mg und 1/2 Tabletten 60 mg) einzunehmen.

Der Übergang von der Einnahme des Medikaments Diabeton Tabletten 80 mg zu dem Medikament Diabeton MB Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung von 60 mg

1 Tablette des Medikaments Diabeton 80 mg kann 1/2 Tablette mit einer modifizierten Freisetzung Diabeton MB 60 mg ersetzt werden. Bei der Übertragung von Patienten aus dem Medikament Diabeton 80 mg auf das Medikament Diabeton MB wird eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle empfohlen.

Der Übergang von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Medikaments zu dem Medikament Diabeton MB Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung von 60 mg

Diabeton MB 60 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung können anstelle eines anderen hypoglykämischen oralen Mittels verwendet werden. Bei der Umstellung auf Diabeton MB-Patienten, die andere hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung erhalten, sollten deren Dosis und Halbwertszeit berücksichtigt werden. Eine Übergangszeit ist in der Regel nicht erforderlich. Die Anfangsdosis sollte 30 mg betragen und sollte dann abhängig von der Blutzuckerkonzentration titriert werden.

Wenn Sie Diabeton MB durch Sulfonylharnstoff-Derivate mit langer Halbwertszeit ersetzen, um Hypoglykämie zu vermeiden, die durch den additiven Effekt zweier hypoglykämischer Mittel verursacht wird, können Sie die Einnahme für mehrere Tage beenden. Die Anfangsdosis von Diabeton MB beträgt ebenfalls 30 mg (1/2 Tablette 60 mg) und kann bei Bedarf wie oben beschrieben weiter erhöht werden.

Kombinierte Anwendung mit einem anderen Antidiabetikum

Diabeton MB kann in Kombination mit Biguaniden, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden.

Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle sollte eine zusätzliche Insulintherapie mit sorgfältiger medizinischer Überwachung verordnet werden.

Spezielle Patientengruppen

Eine Dosisanpassung für Patienten über 65 ist nicht erforderlich.

Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass eine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist. Es wird empfohlen, eine gründliche medizinische Überwachung durchzuführen.

Bei Patienten mit Hypoglykämierisiko (unzureichende oder unausgewogene Ernährung; schwere oder schlecht kompensierte endokrine Störungen - Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose; Beseitigung von Glucocorticosteroiden (GCS) nach längerer Verabreichung und / oder Verabreichung in hohen Dosen; schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Gefäßsystem - schwere koronare Herzkrankheit, schwere Arteriosklerose der Karotisarterien (Arteriosklerose), wird empfohlen, die Mindestdosis (30 mg) des Arzneimittels Diabeton MB zu verwenden.

Um eine intensive Blutzuckerkontrolle zu erreichen, um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, können Sie die Dosis des Arzneimittels Diabeton MB zusätzlich zu Diät und Bewegung schrittweise auf 120 mg pro Tag erhöhen, bis Sie den Zielwert von HbA1c erreichen. Es sollte das Risiko einer Hypoglykämie bewusst sein. Zusätzlich können andere hypoglykämische Wirkstoffe, wie Metformin, ein Alpha-Glucosidase-Inhibitor, ein Thiazolidindion-Derivat oder Insulin, zur Therapie gegeben werden.

Nebenwirkungen

  • Hypoglykämie;
  • Kopfschmerzen;
  • starkes Hungergefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Erregung;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • verzögerte Reaktion;
  • Depression;
  • Verwirrung;
  • verschwommenes Sehen und Reden;
  • Tremor;
  • Verlust der Selbstkontrolle;
  • hilflos fühlen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Krämpfe;
  • Bradykardie;
  • Unsinn;
  • flaches Atmen;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust mit möglicher Entwicklung von Koma, sogar Tod;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • klebrige Haut;
  • Angstzustände;
  • Tachykardie;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Arrhythmie;
  • Angina pectoris;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Erythem;
  • makulopapulöser Ausschlag;
  • bullöse Reaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse);
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • hämatologische Erkrankungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose);
  • vorübergehende Sehstörungen.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, diabetisches Koma;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung (in diesen Fällen wird Insulin empfohlen);
  • gleichzeitige Verwendung von Miconazol;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit (Stillen);
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Erfahrungen mit Diabeton während der Schwangerschaft liegen nicht vor. Die Daten zur Anwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate während der Schwangerschaft sind begrenzt.

In Versuchen an Versuchstieren wurden keine teratogenen Wirkungen von Gliclazid festgestellt.

Um das Risiko von angeborenen Missbildungen zu reduzieren, ist eine optimale Kontrolle (geeignete Therapie) von Diabetes erforderlich.

Orale Antidiabetika während der Schwangerschaft werden nicht angewendet. Insulin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen. Es wird empfohlen, die orale Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten durch Insulintherapie sowohl bei geplanter Schwangerschaft als auch für den Fall, dass die Schwangerschaft während der Einnahme des Medikaments eintritt, zu ersetzen.

Unter Berücksichtigung des Mangels an Daten über den Eintritt von Diabeton in die Muttermilch und das Risiko, neonatale Hypoglykämie zu entwickeln, ist das Stillen während der medikamentösen Therapie kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe sind nicht verfügbar.)

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung von Diabeton MB ist zu beachten, dass sich durch die Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten Hypoglykämie entwickeln kann, die in schwerer und länger anhaltender Form auftreten kann und eine Einnahme von Dextrose (Glukose) über mehrere Tage erforderlich macht.

Das Medikament kann nur den Patienten verschrieben werden, deren Essen regelmäßig ist und das Frühstück beinhaltet. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten aus der Nahrung aufrechtzuerhalten, weil Das Risiko einer Hypoglykämie steigt mit unregelmäßiger oder unterernährter Ernährung sowie mit kohlenhydratarmer Nahrung. Hypoglykämie entwickelt sich häufig mit einer kalorienarmen Diät nach längerem oder kräftigem Training, nach Alkoholkonsum oder gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.

In der Regel verschwinden die Symptome einer Hypoglykämie nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (z. B. Zucker). Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von Süßungsmitteln nicht zur Beseitigung von hypoglykämischen Symptomen beiträgt. Die Erfahrung mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten legt nahe, dass Hypoglykämie trotz einer wirksamen anfänglichen Linderung dieses Zustands erneut auftreten kann. Wenn die hypoglykämischen Symptome auch bei vorübergehender Besserung einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eine ausgeprägte oder lang anhaltende Symptomatik aufweisen, ist es erforderlich, eine Notfallversorgung einschließlich Krankenhausaufenthalt bereitzustellen.

Um die Entstehung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige Auswahl der einzelnen Wirkstoffe und eines Dosierungsschemas sowie die vollständige Information des Patienten über die vorgeschlagene Behandlung erforderlich.

In den folgenden Fällen kann ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie auftreten:

  • die Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten (insbesondere älterer Menschen), die Verschreibungen des Arztes zu befolgen und seinen Zustand zu kontrollieren;
  • unzureichende und unregelmäßige Mahlzeiten, Überspringen von Mahlzeiten, Fasten und Ernährungsumstellung;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen;
  • Überdosis des Medikaments Diabeton MB;
  • einige endokrine Störungen (Schilddrüsenerkrankung, Hypophyse und Nebenniereninsuffizienz);
  • gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei Patienten mit schwerem Leber- und / oder Nierenversagen ist eine Änderung der pharmakokinetischen und / oder pharmakodynamischen Eigenschaften von Gliclazid möglich. Hypoglykämie, die sich bei diesen Patienten entwickelt, kann recht lang sein, in solchen Fällen ist es erforderlich, sofort eine geeignete Therapie durchzuführen.

Patienteninformationen

Es ist notwendig, den Patienten und seine Familienangehörigen über das Risiko einer Hypoglykämie, deren Symptome und deren Entwicklung zu informieren. Der Patient muss über die potenziellen Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung informiert werden. Der Patient muss erklären, wie wichtig eine Diät ist, dass regelmäßig trainiert und der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden muss.

Unzureichende Blutzuckerkontrolle

Die Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die eine hypoglykämische Therapie erhalten, kann in den folgenden Fällen beeinträchtigt sein: Fieber, Trauma, Infektionskrankheiten oder große chirurgische Eingriffe. Unter diesen Umständen kann es erforderlich sein, die Therapie mit MB Diabeton abzubrechen und eine Insulintherapie zu verschreiben.

Bei vielen Patienten ist die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika einschließlich Gliclazid neigt dazu, nach einer langen Behandlungsdauer abzunehmen. Dieser Effekt kann sowohl auf das Fortschreiten der Erkrankung als auch auf eine Abnahme der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäre Medikamentenresistenz bekannt, die von der primären unterschieden werden muss, bei der das Medikament beim ersten Termin nicht die erwartete klinische Wirkung zeigt. Vor der Diagnose einer Sekundärmedikamentenresistenz eines Patienten müssen die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Compliance des Patienten mit der verordneten Diät bewertet werden.

Kontrolle der Laborparameter

Um die Blutzuckerkontrolle zu beurteilen, wird empfohlen, regelmäßig den Nüchternblutzuckerspiegel und den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu bestimmen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig zu überwachen.

Sulfonylharnstoffderivate können bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel zu hämolytischer Anämie führen. Da Gliclazid ein Sulfonylharnstoffderivat ist, ist bei der Verschreibung von Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel Vorsicht geboten. Sie sollten die Möglichkeit prüfen, ein hypoglykämisches Medikament einer anderen Gruppe zu verschreiben.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Hypoglykämie bei der Anwendung von Diabeton MB sollten die Patienten die Symptome der Hypoglykämie kennen und vorsichtig sein, wenn sie ein Autofahren oder eine Arbeit ausführen, die eine hohe Rate an körperlichen und psychischen Reaktionen erfordert, insbesondere zu Beginn der Therapie.

Wechselwirkung

Arzneimittel und Substanzen, die die Wirkung von Gliclazid verstärken (tragen zu einem erhöhten Risiko für Hypoglykämie bei)

Die gleichzeitige Anwendung mit Miconazol (zur systemischen Anwendung und bei Verwendung des Gels auf der Mundschleimhaut) führt zu einer verstärkten hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid (Hypoglykämie kann sich bis zum Koma entwickeln).

Kombinationen werden nicht empfohlen.

Phenylbutazon (zur systemischen Anwendung) verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten, da verdrängt sie aus ihrer Verbindung mit Plasmaproteinen und / oder verlangsamt ihre Ausscheidung aus dem Körper. Vorzugsweise die Verwendung eines anderen entzündungshemmenden Arzneimittels. Wenn die Einnahme von Phenylbutazon erforderlich ist, sollte der Patient vor der Notwendigkeit einer glykämischen Kontrolle gewarnt werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Diabeton MB während der Einnahme von Phenylbutazon und nach deren Ende angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Gliclazid erhöht Ethanol (Alkohol) die Hypoglykämie, hemmt die Kompensationsreaktionen und kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas beitragen. Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln, die Ethanol enthalten, und die Verwendung von Alkohol zu verweigern.

Kombinationen, die Vorsorge erfordern

Empfang von Diabeton in Kombination mit bestimmten Arzneimitteln (z. B. andere hypoglykämische Mittel - Insulin, Acarbose, Metformin, Thiazolidindione, Inhibitoren der Dipeptid-Dipeptidase-4, GLP-1-Agonisten); Beta-Adrenoblocker, Fluconazol; ACE-Hemmer - Captopril, Enalapril; Histamin-H2-Rezeptorblocker; MAO-Inhibitoren; Sulfonamide, Clarithromycin, NSAIDs) ist von einer erhöhten hypoglykämischen Wirkung und dem Risiko einer Hypoglykämie begleitet.

Arzneimittel, die die Wirkung von Gliclazid schwächen (tragen zu einem Anstieg des Blutzuckers bei)

Kombinationen werden nicht empfohlen.

Danazol hat eine diabetogene Wirkung. Ist die Einnahme dieses Arzneimittels erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, den Blutzucker sorgfältig zu überwachen. Wenn nötig, die gemeinsame Einnahme von Medikamenten, wird empfohlen, die Dosis der hypoglykämischen Wirkstoffe sowohl während der Einnahme von Danazol als auch nach deren Aufhebung zu wählen.

Kombinationen, die Vorsorge erfordern

Die kombinierte Anwendung von Diabeton mit Chlorpromazin in hohen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) kann aufgrund einer Abnahme der Insulinsekretion zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen. Eine gründliche Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Bei der gemeinsamen Einnahme von Arzneimitteln wird empfohlen, die Dosis eines hypoglykämischen Mittels sowohl während der Verabreichung des Neuroleptikums als auch nach dessen Absetzen auszuwählen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glucocorticosteroiden (zur systemischen und lokalen Anwendung - intraartikuläre, perkutane, rektale Verabreichung) und Tetracosactid erhöhen die Glukosekonzentrationen im Blut mit der möglichen Entwicklung einer Ketoazidose (verringerte Kohlenhydrattoleranz). Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wenn es sich um eine gemeinsame Medikation handelt, kann es erforderlich sein, die Dosis des hypoglykämischen Mittels sowohl während der GCS-Aufnahme als auch nach deren Aufhebung anzupassen.

Mit der kombinierten Anwendung von Beta2-Adrenomimetiki (Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin intravenöse Verabreichung) erhöhen Sie die Glukosekonzentration im Blut.

Ein besonderes Augenmerk muss auf die Bedeutung der selbstglykämischen Kontrolle gelegt werden. Bei Bedarf wird empfohlen, den Patienten in die Insulintherapie zu überführen.

Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen

Sulfonylharnstoffderivate können die Wirkung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) verstärken, wenn sie zusammen genommen werden. Kann eine Dosisanpassung des Antikoagulans erfordern.

Analoga des Medikaments Diabeton

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glidiab;
  • Glidiab MB;
  • Glyclad;
  • Gliclazid;
  • Gliclazid MB;
  • Glyukostabil;
  • Diabetalong;
  • Diabeton MB;
  • Diabefarm;
  • Diabefarm MV;
  • Diabinax;
  • Diabresid;
  • Diatica;
  • Predian;
  • Reclid

Analoga für die pharmakologische Gruppe (hypoglykämische Mittel):

  • Avandamet;
  • Avandia;
  • Adebit;
  • Amalvia;
  • Amaryl;
  • Antidiab;
  • Arfazetin;
  • Astrozone;
  • Bagomet Plus;
  • Bagomet;
  • Byet;
  • Betanaz;
  • Bucarban;
  • Butamid;
  • Viktoza;
  • Galvus;
  • Hilemal;
  • Glemase;
  • Glibenese retard;
  • Glibenclamid;
  • Glidiab;
  • Glyclad;
  • Gliclazid;
  • Glycon;
  • Glucobene;
  • Glucovance;
  • Gluconorm;
  • Glyukostabil;
  • Glucotrol CL;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Glumedex;
  • Diabetalong;
  • Diabefarm;
  • Diaglinide;
  • Diatica;
  • Langerine;
  • Maninil;
  • Meglimid;
  • Metthogamma;
  • Metformin;
  • MiniDiab;
  • Movogleklen;
  • NovoFormin;
  • Ongliza;
  • Poglar;
  • Pioglitis;
  • Reclid;
  • Roglit;
  • Siofor;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva;
  • Chlorpropamid;
  • Januia.

Diabeton

Beschreibung zum 26. Dezember 2015

  • Lateinischer Name: Diabeton
  • ATC-Code: A10BB09
  • Wirkstoff: Gliclazid
  • Hersteller: Les Laboratoires Servier Іndustrie (Frankreich)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 80 mg des Wirkstoffs Gliclazid.

Formular freigeben

Erhältlich in Tablettenform.

Pharmakologische Wirkung

Es hat eine hypoglykämische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Hauptwirkstoff ist Gliclazid. Hypoglykämisches Medikament aus der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation. Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat. Es enthält einen Azobicyclooctan-Ring, der seinen Wirkmechanismus deutlich von Glukose-senkenden Biguaniden und Sulfonamiden unterscheidet.

Das Medikament hat auch eine hemovaskuläre, metabolische und antioxidative Wirkung. Unter der Wirkung von Diabeton nimmt die Glukosekonzentration im Blut ab (dank erhöhter Insulinproduktion durch spezielle Betazellen des Pankreas).

Bei Patienten mit Diabetes mellitus des zweiten Typs kehrt das Medikament zu einem frühen Zeitpunkt der Insulinproduktion zurück und erhöht die nachfolgende Phase der Insulinsekretion. Eine Erhöhung der Insulinkonzentration erfolgt vor einer Mahlzeit oder einer Glukoseladung.

Die antioxidativen und hemovaskulären Wirkungen von Medikamenten reduzieren das Risiko von Komplikationen bei Diabetes. Diabeton verhindert die Mikrothrombose durch partielle Hemmung der Aggregation, Adhäsion von Blutplättchen, Verringerung der Anzahl der Marker für die Blutplättchenaktivierung.

Der Wirkstoff erhöht die Aktivität von tPa und beeinflusst die fibrinolytische Aktivität der Gefäßwand des Endothels.

Die antioxidative Wirkung von Glycid wird erreicht, indem die Konzentration der Peroxidlipide im Blutplasma verringert wird, die Aktivität der Erythrozyten-Dismutase und der Plasmathiolen erhöht wird und die Gesamtantioxidationsmittel-Kapazität erhöht wird.

Gliclazid wird in der Leber metabolisiert.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus Typ 2 (mit der Ineffektivität des Programms und Gewichtsverlustdiäten).

Gegenanzeigen

Diabetische Ketoazidose, Diabetes mellitus erster Art, schwere Pathologie des Nieren- und Lebersystems, diabetisches Prekoma, Koma, Schwangerschaft.

Mit Sorgfalt Diabeton für ältere Menschen verschrieben, nach ausgedehnten Verbrennungen. Nicht anwendbar in der Pädiatrie.

Nebenwirkungen

Bei unzureichender Ernährung, Verstoß gegen das Dosierungsschema Hypoglykämie, Hunger, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, schneller Herzschlag, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Aggressivität, Unaufmerksamkeit, Sehstörungen, Parese, Tremor, Depression, Unaufmerksamkeit, Aphasie, Sensibilitätsstörungen, Delirium, Hypersomnia Krämpfe

Gastrointestinaltrakt: Dyspeptische Störungen, cholestatischer Gelbsucht, Appetitlosigkeit, erhöhte Leberenzymwerte.

Hämatopoese-Organe: Hemmung der Funktion der Knochenmark-Hämatopoese.

Diabetontabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird das Arzneimittel während der Mahlzeit oral eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 80 mg pro Tag, der Durchschnitt liegt bei 160-320 mg.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Die Diabeton-Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Blutzuckerspiegel ab.

Überdosis

Bewusstsein, Hypoglykämie, Koma.

Sie müssen 40% hypertonische Dextroselösung eingeben, Zucker aufnehmen, 2 mg Glucagon.

Kontrollieren Sie den Blutzucker alle 15 Minuten. Nehmen Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel (leicht verdaulich).

Interaktion

H2-Histaminblocker, ACE-Hemmer, Fibrate, Antimykotika.

GCS, Barbiturate, Antiepileptika, adrenostimulyatorov, BCCI, Thiaziddiuretika, Triamteren, Furosemid, Baclofen, Diazoxid, Asparaginase, Triamteren, Morphin, Isoniazid, Terbutalin, Ritodrin, Glucagon, Salbutamol, Rifampicin, Östrogene, Chlorpromazin, Nicotinsäure die Wirkung des Arzneimittels zu schwächen.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern mit einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei der Dekompensation von Diabetes, chirurgischen Eingriffen muss die Insulindosis berücksichtigt werden. Die Verwendung von Ethanol erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei emotionaler, körperlicher Überspannung muss die Dosis des Medikaments Diabeton angepasst werden.

Patienten mit Hypophysen-Nebenniereninsuffizienz sind bei älteren Patienten besonders anfällig für hypoglykämische Medikamente.

Verlangsamt die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

Diabeton-Analoga

Analoge der Droge können Mittel genannt werden: Glidia, Glikinorm, Gliclada, Gliclazid, Glioral, Diaglisid, Diazid, Panmicron, Reclide.

Was ist besser: Maninil oder Diabeton?

Maninil gilt als schädlicheres Medikament.

Diabeton Bewertungen

Das Medikament ist ein wirksames Mittel zur Senkung des Blutzuckerspiegels, das im Vergleich zu Insulininjektionen einfach anzuwenden ist. Nebenwirkungen werden fast nicht beobachtet, sie sind möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet.

Bewertungen von Diabeton im Bodybuilding, charakterisieren das Medikament als Mittel zur Steigerung der Masse. Ärzte raten jedoch nicht von der Verwendung von Arzneimitteln ab, insbesondere nicht von Diabeton für den beabsichtigten Zweck. Es kann gesundheitsschädlich sein. Die Verwendung von Medikamenten kann Hypoglykämie verursachen.

Preis Diabeton wo zu kaufen

Sie können Verpackungen für etwa 300 Rubel kaufen. Es ist jedoch praktisch unmöglich, den üblichen Diabeton zu erwerben, da im Grunde der sicherere Diabeton MV verkauft wird.

Diabeton Preis in der Ukraine beträgt etwa 100-130 UAH.

DIABETON MW

Tabletten mit modifizierter Freisetzung weiß, bikonvex, oval mit Kerbe und beidseitig mit "DIA" "60" graviert.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 71,36 mg, Maltodextrin - 22 mg, Hypromellose 100 cP - 160 mg, Magnesiumstearat - 1,6 mg, Siliciumdioxid-wasserfreies Kolloid - 5,04 mg.

14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 stück - Blasen (4) - packt Karton.
30 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
30 Stück - Blasen (2) - packt Karton.

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, ein hypoglykämisches orales Medikament, das sich in Gegenwart eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit endocyclischer Bindung von ähnlichen Medikamenten unterscheidet.

Gliclazid reduziert die Glukosekonzentration im Blut, indem es die Insulinsekretion der Langerhans-Inseln durch β-Zellen stimuliert. Ein Anstieg der postprandialen Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen bleibt nach 2-jähriger Therapie bestehen. Neben der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat Gliclazid auch hämovaskuläre Wirkungen.

Wirkung auf die Insulinsekretion

Bei Typ-2-Diabetes mellitus stellt das Medikament als Reaktion auf die Glukoseaufnahme den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her und verstärkt die zweite Phase der Insulinsekretion. Als Reaktion auf Stimulation, die durch Nahrungsaufnahme und Glukoseverabreichung verursacht wird, wird eine signifikante Erhöhung der Insulinsekretion beobachtet.

Gliclazid verringert das Risiko einer Thrombose in kleinen Gefäßen und beeinflusst die Mechanismen, die die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes mellitus verursachen können: partielle Hemmung der Thrombozytenaggregation und -adhäsion und Verringerung der Konzentration von Thrombozytenaktivierungsfaktoren (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B)2) sowie zur Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität des vaskulären Endothels und zur Erhöhung der Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators.

Diabeton MW

Diabeton MB: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Diabeton mr

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: Les Laboratoires Servier (Frankreich)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 15.05.2014

Preise in Apotheken: ab 271 Rubel.

Diabetes MB ist ein orales Antidiabetikum mit modifizierter Freisetzung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform: Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung: oval, weiß, bikonvex; Diabeton MV 30 mg - auf einer Seite Gravur „DIA 30“, auf der anderen Seite - das Firmenlogo; Diabeton MV 60 mg - mit einer Kerbe auf beiden Seiten der Gravur "DIA 60" (15 Stücke in Blistern, in einem Kartonbündel 2 oder 4 Blasen; 30 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Blasen).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 oder 60 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumphosphatdihydrat - 83,64 / 0 mg; Hypromellose 100 cp - 18/160 mg; Hypromellose 4000 cp - 16/0 mg; Magnesiumstearat - 0,8 / 1,6 mg; Maltodextrin - 11,24 / 22 mg; wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 0,32 / 5,04 mg; Lactosemonohydrat - 0 / 71,36 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, ein orales hypoglykämisches Arzneimittel, das sich von ähnlichen Arzneimitteln durch das Vorhandensein eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit einer endocyclischen Bindung unterscheidet.

Gliclazid hilft, die Glukosekonzentration im Blut zu senken, stimuliert die Insulinsekretion der Langerhans-Inseln durch β-Zellen. Ein Anstieg der postprandialen Insulin- und C-Peptid-Spiegel bleibt nach 2-jähriger Verwendung bestehen. Neben den Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat die Substanz auch hämovaskuläre Wirkungen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 stellt Diabeton MV als Reaktion auf die Glukoseaufnahme den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her und verbessert auch die zweite Phase der Insulinsekretion. Als Reaktion auf eine Stimulation wird eine signifikante Erhöhung der Sekretion beobachtet, die durch die Einführung von Glukose und Nahrungsaufnahme verursacht wird.

Gliclazid verringert die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose kleiner Gefäße und beeinflusst die Mechanismen, die das Auftreten von Komplikationen bei Diabetes mellitus verursachen können: partielle Hemmung der Adhäsion / Aggregation von Blutplättchen und eine Abnahme der Konzentration von Thrombozytenaktivierungsfaktoren (Thromboxan B2, β-Thromboglobulin) sowie eine erhöhte Aktivität des Gewebeaktivators und Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität des vaskulären Endothels.

Eine intensive Blutzuckerkontrolle, die auf der Verwendung von Diabeton MV basiert, reduziert im Vergleich zur Standard-Blutzuckerkontrolle die makro- und mikrovaskulären Komplikationen von Typ-2-Diabetes signifikant.

Der Vorteil ist auf eine signifikante Abnahme des relativen Risikos für schwere mikrovaskuläre Komplikationen, das Auftreten und Fortschreiten der Nephropathie, das Auftreten von Makroalbuminurie, Mikroalbuminurie und die Entwicklung von Nierenkomplikationen zurückzuführen.

Die Vorteile einer intensiven Blutzuckerkontrolle vor dem Hintergrund der Anwendung von Diabeton MV hingen nicht von den Vorteilen ab, die vor dem Hintergrund einer blutdrucksenkenden Therapie erzielt wurden.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung erfolgt vollständige Resorption. Die Plasmakonzentration von Gliclazid im Blut steigt während der ersten 6 Stunden allmählich an, das Plateau-Niveau wird im Bereich von 6-12 Stunden gehalten. Die individuelle Variabilität ist gering. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption von Gliclazid.
  • Verteilung: Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ca. 95%. Vd beträgt ungefähr 30 l. Die Aufnahme von Diabeton MV 60 mg einmal täglich hält die effektive Plasmakonzentration von Gliclazid im Blut für mehr als 24 Stunden aufrecht;
  • Metabolismus: Der Metabolismus tritt vorwiegend in der Leber auf. Plasmaaktive Metaboliten sind nicht vorhanden;
  • Elimination: Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 12–20 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich durch die Nieren in Form von Metaboliten, wobei weniger als 1% unverändert ausgeschieden werden.

Die Beziehung zwischen der aufgenommenen Dosis und der AUC (numerischer Wert der Fläche unter der Konzentrations- / Zeit-Kurve) ist linear.

Indikationen zur Verwendung

  • Typ-2-Diabetes in Fällen, in denen andere Aktivitäten (Diättherapie, Bewegung und Gewichtsabnahme) nicht wirksam genug sind;
  • Komplikationen bei Diabetes mellitus (Prävention durch intensive Blutzuckerkontrolle): Verringerung der Wahrscheinlichkeit von mikro- und makrovaskulären Komplikationen (Nephropathie, Retinopathie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetisches Precoma, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma;
  • schweres Leber- / Nierenversagen (in solchen Fällen wird die Verwendung von Insulin empfohlen);
  • kombinierte Verwendung mit Miconazol, Phenylbutazon oder Danazol;
  • angeborene Laktoseintoleranz, Galaktosämie, Galaktose / Glucose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden.

Relativ (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verschreibung von Diabeton CF Vorsicht erfordert):

  • Alkoholismus;
  • unregelmäßige / unausgewogene Ernährung;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Nebennieren- / Hypophyseninsuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Langzeittherapie mit Glukokortikoiden;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Alter

Gebrauchsanweisung für Diabeton MV: Methode und Dosierung

Diabeton MV-Tabletten werden oral eingenommen, vorzugsweise während des Frühstücks, einmal täglich.

Die Tagesdosis kann zwischen 30 und 120 mg (maximal) variieren. Sie wird durch die Konzentration von Blutzucker und HbA1c bestimmt.

Bei Fehlen einer Einzeldosis kann die nächste Dosis nicht erhöht werden.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg. Bei ausreichender Kontrolle kann Diabeton MV in einer solchen Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle (nicht früher als 30 Tage nach Beginn des Arzneimittels) kann die Tagesdosis ständig auf 60, 90 oder 120 mg erhöht werden. Eine schnellere Dosissteigerung (nach 14 Tagen) ist möglich, wenn die Blutzuckerkonzentration während des Therapiezeitraums nicht abgenommen hat.

1 Tablette Diabeton 80 mg kann durch Diabeton MV 30 mg (unter vorsichtiger Blutzuckerkontrolle) ersetzt werden. Es ist auch möglich, von anderen oralen hypoglykämischen Wirkstoffen umzuschalten, wobei deren Dosis und Halbwertzeit berücksichtigt werden müssen. Eine Übergangszeit ist normalerweise nicht erforderlich. Die Anfangsdosis beträgt in diesen Fällen 30 mg. Danach sollte die Dosis je nach Blutzuckerkonzentration titriert werden.

Wenn Sie von Sulfonylharnstoffderivaten mit langer Halbwertszeit wechseln, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, die mit dem additiven Effekt von Medikamenten verbunden ist, können Sie die Einnahme für mehrere Tage beenden. Die Anfangsdosis beträgt in solchen Fällen ebenfalls 30 mg mit einer möglichen anschließenden Erhöhung gemäß dem oben beschriebenen Schema.

Möglicherweise kombinierte Anwendung mit Biguanidin-, Insulin- oder α-Glucosidase-Inhibitoren. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle sollte eine zusätzliche Insulintherapie mit sorgfältiger medizinischer Überwachung verordnet werden.

Bei leichtem / mäßigem Nierenversagen sollte die Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Bei Diabetes MB wird empfohlen, 30 mg pro Tag bei Patienten einzunehmen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund solcher Erkrankungen / Erkrankungen besteht:

  • unausgewogene / unzureichende Ernährung;
  • schlecht kompensierte / schwere endokrine Störungen, einschließlich Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose;
  • Absage von Glukokortikoiden nach längerer Anwendung und / oder Verabreichung in hohen Dosen; schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich schwerer Arteriosklerose der Halsschlagadern, schwere ischämische Herzkrankheit, häufige Atherosklerose.

Um eine intensive Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist es möglich, die Dosis als zusätzliches Hilfsmittel für Diät und Bewegung bis zum Erreichen des Zielwerts von HbA1c schrittweise auf das Maximum zu erhöhen. Es ist notwendig, sich an die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu erinnern. Andere hypoglykämische Wirkstoffe, insbesondere α-Glucosidase-Inhibitoren, Metformin, Insulin oder Thiazolidindion-Derivate, können ebenfalls zu Diabeton MB gegeben werden.

Nebenwirkungen

Wie andere Sulfonylharnstoff-Medikamente kann Diabeton MV bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme und insbesondere bei versäumter Mahlzeit Hypoglykämie verursachen. Mögliche Symptome: verminderte Konzentration, Erregung, Übelkeit, Kopfschmerzen, flache Atmung, starker Hunger, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, verzögerte Reaktion, Depression, Verlust der Selbstkontrolle, Verwirrung, Sprech- und Sehstörungen, Aphasie, Parese, Zittern, Wahrnehmungsstörungen, Gefühl der Hilflosigkeit, Schwindel, Schwäche, Krämpfe, Bradykardie, Delirium, Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust mit möglicher Komaentwicklung, sogar Tod.

Auch adrenerge Reaktionen sind möglich: verstärktes Schwitzen, klebrige Haut, Tachykardie, Angstzustände, Bluthochdruck, Herzklopfen, Angina pectoris und Arrhythmien.

In den meisten Fällen können diese Symptome mit Kohlenhydraten (Zucker) gestoppt werden. Die Akzeptanz von Zuckerersatzstoffen ist in solchen Fällen unwirksam. Vor dem Hintergrund der Therapie mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten kam es nach erfolgreicher Linderung zu Rezidiven von Hypoglykämie.

Bei längerer / schwerer Hypoglykämie ist eine Notfallversorgung, einschließlich Krankenhausaufenthalt, angezeigt, auch wenn die Einnahme von Kohlenhydraten beeinflusst wird.

Mögliche Störungen des Verdauungssystems: Übelkeit, Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall (um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass diese Störungen auftreten, trägt dies zur Einnahme von Diabeton MV während des Frühstücks bei)

Die folgenden Nebenwirkungen sind weniger häufig:

  • lymphatisches System und hämatopoetische Organe: selten - hämatologische Störungen (manifestiert als Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie; sind normalerweise reversibel);
  • Haut / Unterhautgewebe: Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Erythem, Angioödem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen;
  • Organ des Sehens: vorübergehende Sehstörungen (verbunden mit Änderungen des Blutzuckerspiegels, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Diabeton MV);
  • Gallengang / Leber: erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase); In seltenen Fällen - Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (erfordert Absetzen der Therapie) - sind die Störungen normalerweise reversibel.

Nebenwirkungen, die mit Sulfonylharnstoff-Derivaten inhärent sind: allergische Vaskulitis, Erythrozytopenie, Hyponatriämie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie. Es gibt Informationen über die Entwicklung einer erhöhten Aktivität von Leberenzymen, eine Beeinträchtigung der Leberfunktion (zum Beispiel mit der Entwicklung von Gelbsucht und Cholestase) und Hepatitis. Der Schweregrad dieser Reaktionen nimmt mit der Zeit nach dem Arzneimittelentzug ab. In einigen Fällen kann es jedoch zu lebensbedrohlichem Leberversagen kommen.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Diabeton MV kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Therapie: mäßige Symptome - Erhöhung der Kohlenhydrataufnahme mit der Nahrung, Verringerung der Dosis des Arzneimittels und / oder Ernährungsumstellung; Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, bis die Gesundheitsgefährdung verschwindet. Schwere hypoglykämische Zustände, begleitet von Krämpfen, Koma oder anderen neurologischen Störungen - sofortiger Krankenhausaufenthalt und Notfallmedizin sind erforderlich.

Bei hypoglykämischem Koma / Verdacht wird dies durch intravenöse Injektion einer 20–30% Dextroselösung (50 ml) gezeigt, wonach eine 10% Dextroselösung intravenös injiziert wird (um die Glukosekonzentration im Blut über 1000 mg / l zu halten). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers und die Überwachung des Zustands des Patienten sollte mindestens für die nächsten 48 Stunden durchgeführt werden. Die Notwendigkeit weiterer Beobachtungen wird vom Zustand des Patienten bestimmt.

Aufgrund der ausgeprägten Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine ​​ist die Dialyse unwirksam.

Besondere Anweisungen

Während der Therapie kann sich eine Hypoglykämie entwickeln und in einigen Fällen in einer verlängerten / schweren Form, die einen Krankenhausaufenthalt und die intravenöse Verabreichung von Dextrose über mehrere Tage erfordert.

Diabetes MB kann nur in Fällen verschrieben werden, in denen die Ernährung des Patienten regelmäßig ist und das Frühstück beinhaltet. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten mit der Nahrung aufrechtzuerhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie mit unregelmäßiger / Unterernährung sowie der Konsum von kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln steigt. Häufiger wird das Auftreten von Hypoglykämie beobachtet, wenn eine kalorienarme Diät beobachtet wird, nach intensiver / längerer körperlicher Betätigung, Alkoholkonsum oder bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, muss eine sorgfältige individuelle Auswahl von Medikamenten und Dosierungsschemata vorgenommen werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie steigt in folgenden Fällen:

  • Weigerung / Unfähigkeit des Patienten, seinen Zustand zu kontrollieren und der Verschreibung des Arztes zu folgen (dies gilt insbesondere für ältere Patienten);
  • ein Ungleichgewicht zwischen der Menge an Kohlenhydraten und körperlicher Betätigung;
  • Überspringen von Mahlzeiten, unregelmäßig / unterernährt, Ernährungsumstellung und Fasten;
  • Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen;
  • Überdosierung von Diabeton MV;
  • kombinierte Verwendung mit bestimmten Drogen;
  • einige endokrine Störungen (Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz).

Die Schwächung der Blutzuckerkontrolle während der Einnahme von Diabeton MV ist bei Fieber, Verletzungen, Infektionskrankheiten oder großen chirurgischen Eingriffen möglich. In diesen Fällen müssen Sie möglicherweise das Medikament absetzen und die Insulintherapie verabreden.

Nach einer langen Behandlungsdauer kann die Wirksamkeit von Diabeton MB abnehmen. Dies kann auf das Fortschreiten der Krankheit oder auf eine Abnahme der therapeutischen Reaktion auf die Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen sein - sekundäre Arzneimittelresistenz. Vor der Diagnose dieser Störung ist es notwendig, die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten zu beurteilen.

Um die Blutzuckerkontrolle zu beurteilen, wird eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerwerte und des glykosylierten Hämoglobin-HbA1c-Spiegels empfohlen. Es ist auch ratsam, regelmäßig eine Selbstüberwachung der Blutzuckerkonzentration durchzuführen.

Sulfonylharnstoffderivate können bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel zu hämolytischer Anämie führen (die Verschreibung von Diabeton MB bei dieser Erkrankung erfordert Vorsicht). Es ist auch notwendig, die Möglichkeit der Verschreibung eines Antidiabetikums einer anderen Gruppe zu prüfen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Patienten sollten beim Autofahren vorsichtig sein, da Hypoglykämie wahrscheinlich ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Stillzeit und schwangere Frauen Diabeton MB wird nicht verschrieben (aufgrund begrenzter Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit der Therapie bestätigen).

Verwenden Sie in der Kindheit

Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist die Anwendung von Diabeton MV aufgrund der begrenzten Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit der Behandlung belegen, kontraindiziert.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Die Aufnahme von Diabeton MV bei schwerem Nierenversagen ist kontraindiziert.

Mit anormaler Leberfunktion

Laut den Anweisungen ist Diabeton MV bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Die Verschreibung eines Medikaments erfordert Vorsicht. Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Diabeton MB nicht erforderlich, jedoch ist eine ständige Überwachung des Zustands erforderlich.

Wechselwirkung

Substanzen / Arzneimittel, die die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie erhöhen (die Wirkung von Gliclazid nimmt zu):

  • Miconazol: Hypoglykämie kann sich bis zum Koma entwickeln (Kombination ist kontraindiziert);
  • Phenylbutazon: Gegebenenfalls ist die kombinierte Anwendung einer Blutzuckereinstellung erforderlich (Kombination wird nicht empfohlen; möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Diabeton MB erforderlich).
  • Ethanol: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein hypoglykämisches Koma entwickelt (der Gebrauch von Alkohol und die Verwendung von Drogen, die Ethanol enthalten, wird empfohlen, wegzuwerfen)
  • andere hypoglykämische Mittel, einschließlich Insulin, Acarbose, Metformin, Thiazolidindione, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten; β-Blocker; Fluconazol; Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Captopril, Enalapril; Histamin-H2-Rezeptorblocker; Monoaminoxidaseinhibitoren; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Sulfonamide; Clarithromycin und einige andere Arzneimittel / Substanzen: erhöhte hypoglykämische Wirkung (Kombination erfordert Vorsicht).

Substanzen / Arzneimittel, die den Blutzucker erhöhen (die Wirkung von Gliclazid ist geschwächt):

  • Danazol: hat eine diabetogene Wirkung (Kombination wird nicht empfohlen); gegebenenfalls kombinierte Anwendung der empfohlenen sorgfältigen Blutzuckermessung und Dosisanpassung Diabeton MV;
  • Chlorpromazin (in hohen Dosen): verminderte Insulinsekretion (Kombination erfordert Vorsicht); Es wird eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle gezeigt, eine Dosisanpassung von Diabeton MV kann erforderlich sein;
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin und andere β2-Adrenomimetika: Erhöhung der Blutzuckerkonzentration (Kombination erfordert Vorsicht);
  • Glukokortikosteroide, Tetracosactide: Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ketoazidose - Verringerung der Kohlenhydrattoleranz (die Kombination erfordert Vorsicht), eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Therapie; kann eine Dosisanpassung von Diabeton MV erforderlich machen.

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte besonders auf die Bedeutung der Selbstglykämie-Kontrolle geachtet werden. Bei Bedarf wird empfohlen, den Patienten in die Insulintherapie zu überführen.

Bei Anwendung in Kombination mit Antikoagulanzien kann deren Wirkung verstärkt werden, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

Analoge

Analoga von Diabeton MW sind: Gliclazid Canon, Gliclad, Glidiab, Diabetalong, Diabinax, Diabefarm und andere.

Aufbewahrungsbedingungen

Besondere Lagerbedingungen sind nicht erforderlich. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Ablaufdatum: Dosierung 30 mg - 3 Jahre; Dosierung 60 mg - 2 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen Diabeton MB

Laut Berichten ist Diabeton MW ein wirksames Medikament, das den Zuckerspiegel senkt. Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird nur in seltenen Fällen berichtet. Die Nachteile weisen in der Regel auf relativ hohe Kosten des Medikaments hin.

Der Preis von Diabeton MV in Apotheken

Der ungefähre Preis für Diabeton MV (30 Tabletten zu 60 mg) beträgt 180–315 Rubel.