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Wie man Insulin richtig sticht

Wenn Diabetes diagnostiziert wird, haben die Patienten viele Ängste. Eine davon ist die Notwendigkeit, die Konzentration von Glukose im Blut durch Injektionen zu kontrollieren. Diese Prozedur beinhaltet oft ein Gefühl von Unbehagen und Schmerz. In 100% der Fälle zeigt dies an, dass es falsch ausgeführt wird. Wie beherrscht man die Insulintechnik zu Hause?

Warum ist es wichtig, richtig zu injizieren?

Zu lernen, wie man Insulin sticht, ist für jeden Diabetiker wichtig. Selbst wenn Sie Zucker mit Pillen, Bewegung und einer Low-Carb-Diät kontrollieren, können Sie auf dieses Verfahren nicht verzichten. Bei Infektionskrankheiten, Entzündungen in den Gelenken oder Nieren und bei kariösen Schäden an den Zähnen steigt der Blutzuckerspiegel dramatisch an.

Die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin (Insulinresistenz) nimmt ab. Betazellen müssen noch mehr davon produzieren. Bei Typ-2-Diabetes sind sie jedoch anfangs bereits geschwächt. Durch unerträgliche Belastungen geht ihre Hauptmasse zugrunde und der Krankheitsverlauf wird verschärft. Im schlimmsten Fall wird Typ-2-Diabetes in Typ 1 umgewandelt. Der Patient muss lebenslang mindestens 5 Insulinschüsse pro Tag produzieren.

Auch erhöhte Blutzuckerwerte können tödliche Komplikationen verursachen. Bei Typ-1-Diabetes handelt es sich um Ketoazidose. Ältere Personen mit Typ-2-Diabetes - hyperglykämisches Koma. Bei mäßigen Verletzungen des Glukosestoffwechsels treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Dennoch führt dies zu chronischen Erkrankungen - Nierenversagen, Erblindung und Amputation der unteren Extremitäten.

Schema für die Einführung von Insulin bei Typ 1 und 2 Diabetes

Wenn Sie gefragt werden, wie oft am Tag injiziert werden soll, gibt es keine Antwort. Das Schema der Medikamentenverabreichung wird vom Endokrinologen festgelegt. Regelmäßigkeit und Dosis hängen von den Ergebnissen der wöchentlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels ab.

Typ-1-Diabetiker benötigen vor oder nach den Mahlzeiten schnelle Insulinspritzen. Darüber hinaus wird vor dem Schlafengehen und morgens ein Spritzer Insulin verordnet. Es ist notwendig, eine angemessene Konzentration an Nüchternblutzucker aufrechtzuerhalten. Es erfordert auch ein wenig Bewegung und eine niedrige Kohlenhydratdiät. Andernfalls ist eine schnelle Insulintherapie vor den Mahlzeiten unwirksam.

Bei Typ-2-Diabetikern werden die meisten mit einer Mindestanzahl von Schüssen vor den Mahlzeiten behandelt. Um den Blutzucker zu normalisieren, ermöglicht eine kohlenhydratarme Diät. Wenn der Patient das durch Infektionskrankheiten verursachte Unwohlsein feststellt, wird die Injektion täglich empfohlen.

Bei Typ-2-Diabetes werden schnelle Insulinspritzen häufig durch Pillen ersetzt. Nach dem Empfang müssen Sie jedoch mindestens eine Stunde warten, bevor Sie essen. In dieser Hinsicht ist es praktischer, Injektionen zu verabreichen: Nach 30 Minuten können Sie am Tisch sitzen.

Vorbereitung

Um zu wissen, wie viele Insulineinheiten Sie eingeben müssen und vor welcher Nahrungsaufnahme, erhalten Sie eine Küchenwaage. Mit ihrer Hilfe können Sie die Kohlenhydratmenge in Ihrer Mahlzeit kontrollieren.

Messen Sie auch Ihren Blutzucker. Tun Sie dies bis zu 10 Mal pro Tag während der Woche. Schreibe die Ergebnisse in ein Notizbuch.

Holen Sie sich hochwertiges Insulin. Achten Sie darauf, die Haltbarkeit des Arzneimittels zu überprüfen. Beachten Sie unbedingt die Lagerbedingungen. Ein überfälliges Produkt funktioniert möglicherweise nicht und hat eine unangemessene Pharmakodynamik.

Vor der Einführung von Insulin muss die Haut nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln behandelt werden. Es reicht aus, es mit Seife zu waschen und mit warmem Wasser abzuspülen. Bei einmaliger Verwendung von Nadeln für Spritzenstifte oder Insulinspritzen ist eine Infektion unwahrscheinlich.

Die Wahl der Spritze und Nadeln

Insulinspritzen bestehen aus Kunststoff und haben eine kurze dünne Nadel. Sie sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Das wichtigste am Produkt ist die Waage. Sie bestimmt die Dosierung und Genauigkeit der Verabreichung. Berechnen Sie die Stufe der Waage ist einfach. Wenn es 5 Einteilungen zwischen 0 und 10 gibt, ist der Schritt 2 Einheiten der Präparation. Je kleiner der Abstand ist, desto genauer ist die Dosierung. Wenn Sie eine Dosis von 1 Einheit benötigen, wählen Sie eine Spritze mit einem Mindestmaß der Waage.

Ein Stift ist eine Art Spritze, die eine kleine Insulinkartusche enthält. Minus-Scheinwerfer - skalieren Sie mit einer Abmessung von einer Einheit. Die genaue Dosis von 0,5 IE ist schwierig.

Diejenigen, die Angst haben, in den Muskel zu geraten, ist es besser, kurze Insulinnadeln zu wählen. Ihre Länge variiert zwischen 4 und 8 mm. Im Vergleich zum Standard sind sie dünner und haben einen kleineren Durchmesser.

Schmerzlose Technik

Für die Injektion zu Hause benötigen Sie eine Insulinspritze. Geben Sie die Substanz unter der Fettschicht ein. Die schnellste Aufnahme erfolgt an Orten wie dem Bauch oder der Schulter. Es ist weniger effektiv, Insulin in den Bereich über dem Gesäß und über dem Knie zu stechen.

Die Technik der subkutanen Injektion von kurzem und langem Insulin.

  1. Geben Sie im Spritzenstift oder in der Spritze die gewünschte Medikamentendosis ein.
  2. Bilden Sie ggf. eine Hautfalte am Bauch oder an der Schulter. Machen Sie es mit Daumen und Zeigefinger. Versuchen Sie, nur die Faser unter der Haut einzufangen.
  3. Führen Sie die Nadel mit einem schnellen Ruck in einem Winkel von 45 oder 90 ° ein. Die Schmerzfreiheit der Injektion hängt von ihrer Geschwindigkeit ab.
  4. Drücken Sie den Kolben der Spritze langsam nach unten.
  5. Entfernen Sie nach 10 Sekunden die Nadel von der Haut.

Beschleunigen Sie die Spritze 10 cm bis zum Ziel. Tun Sie dies so sorgfältig wie möglich, um zu vermeiden, dass das Werkzeug aus Ihren Händen fällt. Eine Beschleunigung ist einfacher zu erreichen, wenn der Arm gleichzeitig mit dem Unterarm bewegt wird. Danach ist das Handgelenk mit dem Prozess verbunden. Dadurch wird die Nadelspitze zum Punktierungspunkt gelenkt.

Stellen Sie sicher, dass nach dem Einsetzen der Nadel der Kolben der Spritze vollständig gedrückt wird. Dadurch wird eine wirksame Insulininjektion sichergestellt.

So füllen Sie die Spritze richtig

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Spritze mit Medikamenten zu füllen. Wenn sie nicht gelernt werden, bilden sich Luftblasen im Gerät. Sie können die Einführung genauer Dosierungen des Arzneimittels verhindern.

Entfernen Sie die Kappe von der Nadel der Spritze. Bewegen Sie den Kolben zur Markierung, die Ihrer Insulindosis entspricht. Wenn das Ende der Dichtung konisch ist, bestimmen Sie die Dosis des breiten Teils. Nadel durchstechen die Gummikappe der Flasche mit dem Medikament. Lassen Sie die Ansaugluft ein. Aus diesem Grund bildet eine Durchstechflasche kein Vakuum. Dies erleichtert Ihnen das Wählen der nächsten Charge. Drehen Sie schließlich die Durchstechflasche und die Spritze um.

Halten Sie die Spritze mit Ihrem kleinen Finger gegen Ihre Handfläche. Die Nadel springt also nicht aus der Gummikappe. Ziehen Sie den Kolben mit einer scharfen Bewegung nach oben. Wählen Sie die erforderliche Insulinmenge. Halten Sie das Design weiter senkrecht und entfernen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche.

So geben Sie verschiedene Insulintypen ein

Es gibt Fälle, in denen Sie mehrere Arten von Hormonen gleichzeitig eingeben müssen. Zunächst ist es richtig, ein kurzes Insulin zu injizieren. Dies ist ein Analogon von natürlichem Humaninsulin. Die Aktion beginnt nach 10-15 Minuten. Danach wird die Injektion mit der verlängerten Substanz durchgeführt.

Extended Lantus Insulin wird mit einer separaten Insulinspritze injiziert. Solche Anforderungen werden durch Sicherheitsmaßnahmen vorgegeben. Wenn die Durchstechflasche eine Mindestdosis eines anderen Insulins enthält, wird Lantus etwas an Wirksamkeit verlieren. Es wird auch den Säuregehalt verändern, was zu unvorhersehbaren Aktionen führt.

Es wird nicht empfohlen, verschiedene Insulintypen zu mischen. Es ist äußerst unerwünscht, bereits hergestellte Mischungen zu stechen: Ihre Wirkung ist schwer vorherzusagen. Die einzige Ausnahme ist Insulin, das neutrale Protamin von Hagedorn.

Mögliche Komplikationen durch Insulininjektionen

Bei der häufigen Einführung von Insulin an denselben Stellen bilden sich Dichtungen - Lipohypertrophie. Sie werden durch Berührung und visuell bestimmt. Schwellungen, Rötungen und Blähungen finden sich auch auf der Haut. Komplikation verhindert, dass das Medikament vollständig absorbiert wird. Der Blutzuckerspiegel beginnt zu springen.

Ändern Sie die Injektionsstellen, um eine Lipohypertrophie zu vermeiden. Spritzen Sie Insulin 2-3 cm von den vorherigen Punktionen. Berühren Sie den betroffenen Bereich nicht für 6 Monate.

Ein weiteres Problem ist die subkutane Blutung. Dies geschieht, wenn Sie ein Blutgefäß mit einer Nadel berühren. Dies geschieht bei Patienten, die Insulin in den Arm, Oberschenkel und an anderen ungeeigneten Stellen injizieren. Die Injektion erfolgt intramuskulär, nicht subkutan.

In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf. Sie können sie vermuten, wenn Juckreiz und rote Flecken an den Injektionsstellen auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt. Möglicherweise muss das Medikament ersetzt werden.

Verhalten, wenn ein Teil des Insulins zusammen mit Blut austritt

Um das Problem zu erkennen, legen Sie Ihren Finger auf die Injektionsstelle und schnüffeln Sie danach. Sie werden das Konservierungsmittel (Metacrest) riechen, das von der Punktion fließt. Es ist inakzeptabel, den Verlust einer erneuten Injektion zu kompensieren. Die resultierende Dosis kann zu groß sein und eine Hypoglykämie hervorrufen. Geben Sie im Tagebuch der Selbstkontrolle an, welche Blutungen aufgetreten sind. Später wird dies helfen zu erklären, warum der Blutzuckerspiegel niedriger ist als üblich.

Während des nächsten Verfahrens müssen Sie die Dosis des Arzneimittels erhöhen. Das Intervall zwischen zwei Injektionen von ultrakurzem oder kurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden betragen. Lassen Sie den Körper nicht gleichzeitig zwei Dosen von schnellem Insulin wirken.

Die Fähigkeit zur unabhängigen Verabreichung von Insulin ist nicht nur für Typ-1-Diabetiker, sondern auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Nutzen. Schließlich kann jede Infektionskrankheit den Blutzucker erhöhen. Um dies schmerzlos durchzuführen, beherrschen Sie die richtige Injektionstechnik.

Wie man Insulin sticht

Patienten mit Diabetes können Insulin im Laufe ihres Lebens vor den Mahlzeiten oder nach den Mahlzeiten stechen. Daher ist es wichtig zu lernen, wie dies richtig und schmerzlos geschieht. Hormoninjektionen sind notwendig, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und diabetisches Koma zu vermeiden. Es gibt viele Injektionsmethoden, mit denen Sie das Verfahren zu Hause durchführen können.

Injektionsmethoden

Wenn der Blutzucker des Patienten sinkt oder ein Überfluss vorliegt, müssen Medikamente genommen werden, die den Blutzuckerspiegel unterstützen. Insulininjektionen werden meistens zugeschrieben, da dieses Hormon den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Es gibt verschiedene Methoden zur Verabreichung von Insulin. Sie können es subkutan, intramuskulär und manchmal intravenös eingeben. Die letztere Methode findet ausschließlich für kurzes Insulin statt und wird zur Entwicklung von diabetischem Koma verwendet.

Wie wählt man optimale Injektionen?

Für jede Art von Diabetes gibt es einen Zeitplan für Injektionen, dessen Bildung durch die Art des Medikaments, die Dosis und die Nahrungsaufnahme beeinflusst wird. Wann müssen Sie stechen - vor den Mahlzeiten oder nach den Mahlzeiten - es ist besser, einen Arzt zu konsultieren. Er wird Ihnen helfen, nicht nur den Zeitplan und die Art der Injektionen zu wählen, sondern auch eine Diät, die aufzeichnet, was Sie wann essen sollen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dosierung des Arzneimittels von den nach der Mahlzeit aufgenommenen Kalorien und dem konstanten Zuckerspiegel abhängt. Daher ist es notwendig, die in Gramm und Kalorien konsumierte Menge an Lebensmitteln eindeutig aufzuzeichnen und Glukosemessungen im Blut vorzunehmen, um die Injektionsdosis genau zu berechnen. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, ist es besser, zuerst weniger Insulin zu injizieren, dann nach und nach hinzuzufügen, den Zucker nach dem Essen zu fixieren und Insulin mit 4,6 ± 0,6 mmol / l einzunehmen.

Mit der ersten Art von Diabetes

Bei Diabetes der ersten Art, insbesondere in der chronischen Form, sollten morgens und abends Insulinspritzen verabreicht werden, wobei ein Medikament mit verlängerter Freisetzung gewählt wird. In diesem Fall sind Insulinschüsse vor den Mahlzeiten erlaubt, da die lang wirkenden Hormone verzögert wirken und der Patient den Zucker essen und stabilisieren kann. Wenn die erste Art von Diabetes im leichten Stadium der Manipulation reduziert ist, muss sie auch vor den Mahlzeiten erfolgen.

Mit der zweiten Art von Diabetes

Typischerweise gelingt es Diabetikern, den ganzen Tag über normalen Zucker zu halten. Für sie wurde empfohlen, kurzes Insulin vor dem Abendessen und vor dem Frühstück zu stechen. Am Morgen ist die Wirkung von Insulin schwach, daher hilft ein kurzes Insulin durch schnelle Resorption, das Gleichgewicht zu halten. Ess-Injektionen gegen Diabetes können durch Pillen wie "Siofor" ersetzt werden.

Wie wird es verschrieben?

Für eine optimale Wirkung muss Insulin ordnungsgemäß verabreicht werden. Eine längere pharmazeutische Zubereitung sollte in den Oberschenkel oder das Gesäß injiziert werden. Sie können ihn nicht in den Arm und in den Bauch stechen. In diesen Körperteilen können Sie jedoch kurz wirkende Medikamente stechen, die sich durch eine schnelle Resorption auszeichnen. Kinder müssen nach der Injektion von Insulin oder davor strikt entsprechend der Ernennung eines Arztes ernähren. Die Zugeständnisse sind unangemessen.

Die erste Injektion von Insulin ist besonders für Kinder wichtig. Damit das Verfahren keinen Stress verursacht, sollten Sie Ihrem Kind beibringen, eine Spritze zu verwenden und einen ordentlichen Stich zu machen und auch nach einem strengen Zeitplan zu essen, um Komplikationen zu vermeiden. Disziplin ist eine notwendige Methode, macht die Behandlung jedoch bequemer und effektiver. Die Technik der Verabreichung von Insulin an Kinder unterscheidet sich nicht von einem Erwachsenen. Denken Sie an die Empfehlungen, die mit dem Essen verbunden sind. Bei der ersten Art von Diabetes muss das Kind eine halbe Stunde nach der Injektion ernährt werden, wenn das Arzneimittel bereits begonnen hat. Halten Sie sich strikt an die Diät. Bei der zweiten Art von Diabetes kann bei niedrigem Zucker vor der Injektion Wasser getrunken werden, nicht jedoch eine andere Art von Flüssigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Insulinspritze vor?

Die Insulintherapie erfordert keine besonderen Kenntnisse für Injektionen. Es gibt allgemein anerkannte Regeln. Für eine Injektion benötigt eine Person eine Flasche Arzneimittel, eine Spritze mit Nadel, Alkohol und Watte. Es ist besser, Insulin im Kühlschrank aufzubewahren, aber bevor es verwendet wird, ist es besser, es auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Wenn es in das Blut gelangt, beginnt es schneller zu arbeiten. Nach dem Einreiben der Injektionsstelle mit Alkohol wird die vorgeschriebene Insulindosis in eine Spritze gezogen. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig trocken ist, da er den Wirkstoff zerstörerisch beeinflusst und Allergien auslösen kann.

Der Algorithmus für die Set-Ausführung ist einfach: Das Fläschchen wird auf den Kopf gestellt und die Flüssigkeit wird senkrecht zur Dosislinie angesaugt. Es ist besser, etwas mehr Flüssigkeit als nötig zu sammeln. Überschuss tritt aus, wenn Luft aus der Spritze gedrückt wird. Bis zum Zeitpunkt der Injektion wird die Spritze aufrecht gehalten, damit die Lösung nicht austritt. Die Handhabung erfordert Aufmerksamkeit. Die Nadel sollte nicht mit fremden Körpern in Kontakt kommen, um einen Sterilitätsverlust zu vermeiden. Zum Verdünnen und Mischen verschiedener Medikamentenarten in der Spritze ist langes Insulin geeignet. Seine Spezies werden wiederum aus den Dosen mit derselben Nadel rekrutiert. Nach Beendigung der Vorbereitungsphase beginnt die Einführung von Insulin.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament richtig injizieren, bevor Sie die Insulindosis aufgrund der geringen Wirksamkeit der Wirkung erhöhen.

Die Wahl der Spritze und Nadeln

Angesichts der Notwendigkeit von Injektionen können Diabetiker oft nicht die richtige Insulinspritze und die optimale Nadel auswählen. Der Ernst der Frage ergibt sich, wenn sich an der Injektionsstelle Hämatome und starke Schmerzen bilden. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, beachten Sie die Regeln für die Auswahl von Spritzen und Nadeln:

Die Insulinpumpe ist nicht für die Injektion bei Kindern und Menschen mit der ersten Art von Krankheit geeignet.

  • Spritzen Immer einmal verwendet. Das wichtigste Kriterium sind die Teilungskosten, um die korrekte Dosierung sicherzustellen. Die optimale Insulinspritze gilt als Spritzenstift mit Markierungen von 0,25 Einheiten. Es gibt spezielle Insulinpumpen, die die subkutane Verabreichung des Medikaments erleichtern, sie können jedoch nicht von Kindern und Typ-1-Diabetikern verwendet werden.
  • Nadeln Das Hauptauswahlkriterium ist die Länge. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Injektion unter die Haut geben müssen. Die optimale Nadel beträgt 4 bis 5 mm. Mit Hilfe einer solchen Nadel lässt sich das Insulin an jeder Injektionsstelle leicht anstechen, ohne dass ein Hämatom entsteht. Insulin wird mit einer 6-8 mm-Nadel in den Magen eingeführt. Die Nadel muss immer steril und scharf sein, daher ist es am besten, für jede Manipulation eine zu haben.
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Wie komme ich rein?

Je nachdem, wo die Injektion platziert wird, werden Insulin-Injektionstechnologien ausgewählt. Meistens wird das Medikament subkutan gestochen, daher ist es wichtig, dass keine Nadel in den Muskel gerät. Bei diesem Verfahren wird anstelle des Verfahrens eine Hautfalte gebildet. Die Haut wird mit Zeigefinger und Daumen aufgenommen und sanft abgezogen. Es ist keine Kraftanwendung erforderlich, andernfalls tritt ein Bluterguss auf.

Die Neigung der Spritze hängt von der Injektionsfläche und der Länge der Nadel ab. Es sollte in einem Winkel von nicht mehr als 90 ° und nicht weniger als 45 ° injiziert werden. Injektionen in den Unterleib von Diabetes ermöglichen die rechtwinklige Injektion, insbesondere wenn die Fettschicht ziemlich dick und dick ist. Es ist besser, das Medikament durch einen kurzen Druck auf den Kolben zu injizieren, der bis zum Anschlag fallen sollte. Die Nadel wird im gleichen Winkel wie bei der Injektion entfernt. Durch die richtige Formulierung der Spritze wird sichergestellt, dass kein Ödem und keine schmerzhaften Syndrome auftreten.

Wo ist die Nadel für eine schmerzfreie Injektion?

Um Stress und Schmerzen während des Eingriffs zu reduzieren, gibt es spezielle Stellen für Injektionen. Wenn Sie sie stechen und gemäß den Regeln, wird die Injektion schmerzlos sein. Das Medikament wird in verschiedenen Zonen gestochen: Schulter, Bein, Oberschenkel und Gesäß. Diese Stellen eignen sich zum Einstechen mit einer kurzen Nadel oder Insulinpumpe. Bei der Manipulation mit einer langen Nadel gelten Injektionen als am schmerzlosesten im Magen, da dort die Fettschicht breiter ist und das Risiko, in den Muskel zu gelangen, minimal ist.

Die Orte müssen sich abwechseln, vor allem, wenn Sie das Arzneimittel vor einer Mahlzeit stechen, wenn die Aufnahme so schnell wie möglich ist. Diabetikern scheint es manchmal so zu sein, dass es nach der ersten Erleichterung nach den Injektionen möglich ist, den Stachel vorübergehend anzuhalten und dann wieder aufzunehmen, dies ist jedoch nicht möglich. Prick sollte ständig sein, den Zeitplan nicht verlieren und die Dosen nicht von selbst variieren.

Wie und wo kann ich Insulin stechen?

Nicht nur die Qualität, sondern auch das Leben des Patienten hängt vom korrekten Verhalten des Diabetikers ab. Die Insulintherapie basiert darauf, jedem Patienten die Handlungsalgorithmen und ihre Anwendung in gewöhnlichen Situationen beizubringen. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist ein Diabetiker sein eigener Arzt. Der Endokrinologe überwacht die Behandlung und die Prozeduren werden dem Patienten anvertraut. Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung chronischer endokriner Erkrankungen ist die Frage, wo Insulin stechen soll.

Scale Problem

Bei der Insulintherapie handelt es sich meistens um junge Menschen, darunter sehr junge Kinder mit Typ-1-Diabetes. Im Laufe der Zeit werden sie mit dem Umgang mit Injektionsgeräten und den erforderlichen Kenntnissen über die korrekte Durchführung des Verfahrens vertraut, die der Qualifikation einer Krankenschwester würdig sind.

Schwangeren mit eingeschränkter Pankreasfunktion wird Insulin für einen bestimmten Zeitraum verschrieben. Temporäre Hyperglykämie, für deren Behandlung ein Proteinhormon erforderlich ist, kann bei Menschen mit anderen chronischen endokrinen Erkrankungen unter dem Einfluss von schwerem Stress und akuter Infektion auftreten.

Bei Diabetes der zweiten Art nehmen Patienten Medikamente oral (durch den Mund) ein. Das Ungleichgewicht im Blutzucker und die Verschlechterung der Gesundheit eines erwachsenen Patienten (nach 45 Jahren) kann als Folge von Verstößen gegen eine strikte Diät auftreten und die Empfehlungen des Arztes ignorieren. Eine schlechte Kompensation des Blutzuckers kann zu einem insulinabhängigen Stadium der Erkrankung führen.

Zonen für Injektionen sollten sich ändern, weil:

  • Insulinabsorptionsrate ist unterschiedlich;
  • häufiger Gebrauch einer Stelle am Körper kann zu lokaler Lipodystrophie des Gewebes führen (Verschwinden der Fettschicht in der Haut);
  • mehrere Injektionen können sich ansammeln.

Insulin, das subkutan „in Reserve“ gelagert wurde, kann plötzlich 2-3 Tage nach der Verabreichung erscheinen. Deutlich niedrigere Blutzuckerspiegel, wodurch ein Anfall von Hypoglykämie ausgelöst wird. In diesem Fall sieht eine Person kalten Schweiß aus, Hunger, die Hände zittern. Sein Verhalten kann deprimiert oder umgekehrt aufgeregt sein. Die Symptome einer Hypoglykämie können bei verschiedenen Personen mit Blutzuckerwerten im Bereich von 2,0–5,5 mmol / l auftreten.

In solchen Situationen ist es erforderlich, den Zuckerspiegel schnell zu erhöhen, um das Auftreten von hypoglykämischem Koma zu verhindern. Zunächst sollten Sie eine süße Flüssigkeit (Tee, Limonade, Saft) trinken, die keine Zuckerersatzstoffe enthält (z. B. Aspartam, Xylit). Dann essen Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel (Sandwich, Kekse mit Milch).

Zonierung für die Injektion am Körper des Patienten

Die Wirksamkeit des Hormons hängt vom Ort seiner Einführung ab. Injektionen von Glukose-senkenden Wirkstoffen mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum werden an derselben Stelle durchgeführt. Wo können Sie also Insulindrogen stechen?

  • Die erste Zone ist der Bauch: Taille mit einem Übergang nach hinten, rechts und links vom Nabel. Bis zu 90% der verabreichten Dosis werden davon absorbiert. Charakterisiert durch die schnelle Entfaltung des Medikaments nach 15-30 Minuten. Peak kommt in ca. 1 Stunde. Die Injektion in dieser Zone ist am empfindlichsten. Diabetiker injizieren nach dem Essen kurzes Insulin in den Bauch. "Um das schmerzhafte Symptom der Kolitis in den subkutanen Falten näher an den Seiten zu reduzieren", geben Endokrinologen ihren Patienten diesen Ratschlag oft. Danach kann der Patient sofort nach der Mahlzeit mit dem Essen beginnen oder sogar eine Injektion während einer Mahlzeit vornehmen.
  • Die zweite Zone sind die Arme: der äußere Teil der oberen Extremität von der Schulter bis zum Ellbogen. Injektionen in diesem Bereich haben Vorteile - es ist am schmerzlosesten. Es ist jedoch für den Patienten unbequem, mit einer Insulinspritze eine Injektion in den Arm vorzunehmen. Es gibt zwei Wege aus dieser Situation heraus: Insulin mit einem Stift zu injizieren oder in der Nähe von Menschen Diabetikerspritzen zu unterrichten.
  • Die dritte Zone sind die Beine: der äußere Oberschenkel von der Leistengegend bis zum Kniegelenk. Aus den Zonen an den Gliedmaßen des Körpers wird Insulin bis zu 75% der injizierten Dosis absorbiert und verläuft langsamer. Die Wirkung beginnt in 1,0–1,5 Stunden. Sie werden für Injektionspräparate mit verlängerter (längerer, gestreckter) Wirkung verwendet.
  • Die vierte Zone ist das Schulterblatt: es befindet sich auf der Rückseite unter dem gleichnamigen Knochen. Die Insulinrate an diesem Ort und der Prozentsatz der Resorption (30%) sind am niedrigsten. Die Skapulazone gilt als ineffizienter Ort für Insulininjektionen.

Die besten Punkte bei maximaler Leistung werden als Nabelgegend (im Abstand von zwei Fingern) betrachtet. Ständiges Stechen an "guten" Stellen ist unmöglich. Der Abstand zwischen der letzten und der anstehenden Injektion sollte mindestens 3 cm betragen, die Wiederholung der Injektion zum vorherigen Zeitpunkt ist nach 2–3 Tagen zulässig.

Wenn Sie den Empfehlungen folgen, "kurz" in den Magen und "lang" in den Oberschenkel oder Arm zu erstechen, muss der Diabetiker zwei Injektionen gleichzeitig durchführen. Konservative Patienten ziehen es vor, gemischtes Insulin (Novoropid-Mix, Humalog-Mix) zu verwenden oder zwei Typen unabhängig voneinander in einer Spritze zu kombinieren und eine Injektion an einem beliebigen Ort vorzunehmen. Nicht alle Insuline dürfen miteinander mischen. Sie können nur kurze und mittlere Aktionsspektren sein.

Injektionstechnik

Diabetikern werden im Klassenzimmer in spezialisierten Schulen, die auf der Grundlage endokrinologischer Abteilungen organisiert werden, Verfahrenstechniken vermittelt. Bei zu kleinen oder hilflosen Patienten werden Injektionen von ihren nahen durchgeführt.

Die Hauptaktionen des Patienten sind:

  1. Bei der Vorbereitung der Hautpartie. Die Injektionsstelle muss sauber sein. Abwischen, insbesondere Abreiben der Haut mit Alkohol ist nicht erforderlich. Es ist bekannt, dass Alkohol Insulin zerstört. Es reicht aus, den Körperteil einmal täglich mit warmem Seifenwasser zu waschen oder zu duschen (Badewanne).
  2. Zubereitung von Insulin ("Pens", Spritze, Ampulle). Das Arzneimittel muss 30 Sekunden in den Händen gerollt werden. Es ist besser, gut gemischt und warm einzuführen. Wählen Sie und überprüfen Sie die Richtigkeit der Dosis.
  3. Führen Sie eine Injektion durch. Machen Sie mit der linken Hand eine Hautfalte und stecken Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad oder oben in die Basis, wobei Sie die Spritze senkrecht halten. Warten Sie nach dem Absenken der Medikation 5–7 Sekunden. Sie können bis 10 zählen.

Beobachtungen und Empfindungen mit Injektionen

Grundsätzlich wird das, was der Patient mit Injektionen erlebt, als subjektive Manifestation angesehen. Die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit für jede Person ist unterschiedlich.

Es gibt allgemeine Beobachtungen und Empfindungen:

  • es gibt nicht den geringsten Schmerz, es bedeutet, dass eine sehr scharfe Nadel verwendet wurde und sie nicht in das Nervenende gelangte;
  • leichte Schmerzen können auftreten, wenn ein Nerv getroffen wird;
  • das Auftreten eines Blutstropfens deutet auf eine Beschädigung der Kapillare (kleines Blutgefäß) hin;
  • Quetschungen sind das Ergebnis einer stumpfen Nadel.

Die Nadel im Pen ist dünner als bei Insulinspritzen, die Haut wird dadurch praktisch nicht verletzt. Bei einigen Patienten ist die Verwendung des letzteren aus psychologischen Gründen vorzuziehen: Es kommt zu einer unabhängigen, klar sichtbaren Dosismenge. Der verabreichte hypoglykämische Wirkstoff kann nicht nur in das Blutgefäß, sondern auch unter die Haut und in den Muskel gelangen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Hautfalte wie auf dem Foto gezeigt zusammenbauen.

Die Umgebungstemperatur (warme Dusche), Massage (leichte Streichungen) der Injektionsstelle kann die Wirkung von Insulin beschleunigen. Vor der Verwendung des Medikaments muss der Patient die angemessene Haltbarkeits-, Konzentrations- und Lagerungsbedingungen des Medikaments überprüfen. Diabetiker können nicht eingefroren werden. Im Kühlschrank können die Vorräte bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert werden. Das derzeit verwendete Fläschchen Spritzenstift (Einweg oder mit Insulin-Hülle gefüllt) reicht aus, um bei Raumtemperatur zu halten.

Die richtige Technik für Insulin bei Diabetes - wie und wo zu stechen?

Menschen mit der Krankheit der ersten Art werden gezwungen, Hormon zu injizieren. Wie Insulin bei Diabetes zu stechen, wird der Artikel erzählen.

Der Algorithmus der Insulintherapie bei Diabetes Typ 1 und 2

Geben Sie die Droge subkutan ein. Patienten mit der ersten und zweiten Art von Krankheit wird empfohlen, den folgenden Algorithmus einzuhalten:

  • den Zuckerspiegel mit einem Glukometer messen (wenn der Indikator über der Norm liegt, sollte eine Injektion verabreicht werden);
  • bereiten Sie die Ampulle, die Spritze mit einer Nadel und eine antiseptische Lösung vor;
  • eine bequeme Position einnehmen;
  • Tragen Sie sterile Handschuhe oder waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • die Injektionsstelle mit Alkohol behandeln;
  • Insulin-Einwegspritze sammeln;
  • Sammeln Sie die erforderliche Medikamentendosis;
  • um die Haut in der Falte zu sammeln und eine Einstichtiefe von 5-15 mm herzustellen;
  • Drücken Sie den Kolben und drücken Sie den Inhalt der Spritze langsam hinein.
  • Entfernen Sie die Nadel und wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab.
  • Essen Sie nach 15-45 Minuten nach dem Eingriff (je nachdem, ob kurzes oder längeres Insulin injiziert wurde).

Berechnung der Dosen subkutaner Injektionen für Typ 1 und 2 Diabetiker

Insulin wird in Ampullen und Kartuschen von 5 und 10 ml hergestellt. Jeder Milliliter Flüssigkeit enthält 100, 80 und 40 IE Insulin. Die Dosierung erfolgt in internationalen Aktionseinheiten. Bevor Sie das Medikament stechen, müssen Sie die Dosierung berechnen.

Eine Insulineinheit reduziert den Blutzucker um 2,2-2,5 mmol / l. Es hängt viel von den Eigenschaften des menschlichen Körpers, Gewicht, Ernährung und Empfindlichkeit des Medikaments ab. Daher wird empfohlen, die Dosis auszuwählen.

In der Regel werden Injektionen mit speziellen Insulinspritzen vorgenommen. Algorithmus zur Berechnung von Medikamenten:

  • Zählen Sie die Anzahl der Teilungen in der Spritze.
  • 40, 100 oder 80 IE geteilt durch die Anzahl der Divisionen - dies ist der Preis einer Division;
  • dividieren Sie die vom Arzt gewählte Insulindosis durch den Divisionspreis;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, wenn Sie die erforderliche Anzahl an Abteilungen haben.

Ungefähre Dosierungen für Diabetes:

  • mit neu identifiziertem - 0,5 U / kg Patientengewicht;
  • kompliziert durch Ketoazidose - 0,9 U / kg;
  • dekompensiert - 0,8 U / kg;
  • in der ersten Form mit Entschädigung aus dem Jahr - 0,6 U / kg;
  • in insulinabhängiger Form mit instabiler Kompensation - 0,7 U / kg;
  • während der Schwangerschaft - 1 U / kg.

Wie bekomme ich Medizin in die Spritze?

Ein Insulinhormon mit verlängerter Wirkung in einer Spritze wird nach diesem Algorithmus typisiert:

  • Hände mit Seife waschen oder mit Alkohol einreiben;
  • Rollen Sie ein Fläschchen mit Medikamenten zwischen Ihren Handflächen, bis der Inhalt trüb wird.
  • Geben Sie die Luft vor der Teilung in die Spritze ein, die der Menge des injizierten Arzneimittels entspricht.
  • Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und führen Sie Luft in die Ampulle ein.
  • Geben Sie das Hormon in die Spritze ein und drehen Sie die Flasche auf den Kopf.
  • Nehmen Sie die Nadel aus der Ampulle.
  • Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Kolben tippen und drücken.

Die Technik der kurz wirkenden Medikation ist ähnlich. Zuerst müssen Sie ein kurz wirkendes Hormon in die Spritze eintippen, dann - länger.

Einführungsregeln

Zuerst müssen Sie lesen, was auf der Ampulle steht. Überprüfen Sie die Markierung der Spritze. Erwachsene sollten ein Werkzeug mit einem Teilungspreis von nicht mehr als 1 HE, Kinder - 0,5 HE verwenden.

Insulin-Verwaltungsregeln:

  • Manipulationen sind wichtig, um sie mit sauberen Händen auszuführen. Alle Artikel müssen im Voraus vorbereitet und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die Injektionsstelle muss sterilisiert werden.
  • Verwenden Sie keine abgelaufene Spritze oder Arzneimittel.
  • Es ist wichtig zu vermeiden, dass das Medikament in ein Blutgefäß oder einen Nerv gelangt. Dazu wird die Haut an der Injektionsstelle mit zwei Fingern gesammelt und etwas angehoben;
  • Der Abstand zwischen den Injektionen sollte drei Zentimeter betragen.
  • vor der Verwendung muss das Medikament auf Raumtemperatur erwärmt werden;
  • Vor der Einführung der Notwendigkeit, die Dosis zu berechnen, unter Bezugnahme auf den aktuellen Blutzuckerspiegel;
  • stechen Sie die Droge in den Bauch, Gesäß, Hüften, Schultern.

Ein Verstoß gegen die Regeln der Einführung des Hormons hat folgende Konsequenzen:

  • die Entwicklung von Hypoglykämie als Nebenwirkung einer Überdosierung;
  • Auftreten von Hämatomen, Schwellung im Injektionsbereich;
  • zu schnelle (langsame) Wirkung des Hormons;
  • Taubheit des Körpers, wo Insulin injiziert wurde.

Wie man Insulin sticht

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Diabetes mellitus wird als lebenslänglich und eher plötzlich betrachtet, da immer noch nicht klar ist, welche Handlungen zu dieser Krankheit führen können. Im Kern verbietet diese Pathologie keine weitere Arbeit mit Familie und Erholung, sondern muss den Lebensstil überdenken, da Sie die Ernährung umstellen, Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben müssen.

Darüber hinaus sind die meisten Patienten besorgt, dass sie keine Ahnung haben, wie sie Insulin bei Diabetes stechen sollen und wo es besser ist, eine Injektion zu verabreichen, obwohl sie die Technik ihrer Implementierung kennen müssen, damit sie für die Selbstinjektion verwendet werden kann.

Medikamentendosierung

Bevor Sie einen Behandlungszyklus zuweisen, muss der Patient eine Woche lang unabhängige Tests durchführen, die den Zuckerspiegel zu einer bestimmten Tageszeit anzeigen. Dies kann mit Hilfe eines Blutzuckermessgeräts und trotz der Tatsache, dass es Fehler aufweist, durchgeführt werden, aber der Eingriff wird zu Hause durchgeführt. Der Arzt wird sich auf die gesammelten Daten konzentrieren und einen Verlauf der Insulinverabreichung vorschreiben sowie feststellen, ob Sie nach einer Mahlzeit ein schnell wirkendes Hormon benötigen oder ob es genügt, zweimal täglich ein Medikament mit verlängerter Wirkung zu injizieren.

Es ist wichtig, dass sich der Endokrinologe an den Daten des wöchentlichen Tests orientiert, da der Morgen- und Nachtzuckerspiegel wichtige Indikatoren sind. Wenn der Fachmann sie ignoriert, ist es besser, ihn zu ändern. Außerdem sollte der Arzt nach der Ernährung des Patienten fragen und wie oft er trainiert.

Heparin-Therapie

Neben Insulin ist häufig die Verwendung von Heparin erforderlich, und seine Dosis kann nur von einem Spezialisten nach einer Untersuchung berechnet werden. Dieses Medikament ist ein starkes Antikoagulans und bei Menschen nimmt die Menge ab. Das Fehlen von Heparin führt zu Gefäßerkrankungen, insbesondere der unteren Extremitäten. Viele Ärzte weisen darauf hin, dass die Verringerung der Menge dieses Antikoagulans einer der Hauptgründe ist, warum es zu Schwellungen, Geschwüren und Gangrän bei Diabetes kommt. Ein Video zu diesem Medikament ist unten zu sehen:

Nach zahlreichen Studien wurde die Wirksamkeit von Heparin nachgewiesen, da der Verlauf der Anwendung den Zustand der Patienten erheblich gemindert hat. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte dieses Instrument häufig, um Diabetes vorzubeugen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es alleine zu nehmen. Darüber hinaus ist die Anwendung von Heparin in der Regel bei Menschen mit Kopfverletzungen und Kindern unter 3 Jahren verboten.

Um zu verhindern, dass Heparin 5.000 Einheiten verabreicht. und nicht mehr als einmal 8-12 Stunden, und für medizinische Zwecke kann die Dosis auf 10.000 Einheiten erhöht werden.

Was die Stelle für die Injektion anbelangt, ist es am besten, das Medikament in die Vorderwand des Bauches zu injizieren. Um sich nicht zu irren, können Sie den Arzt fragen, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, oder sie auf dem Video ansehen.

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist in zwei Typen unterteilt, und Personen, die an der ersten Art von Krankheit leiden (insulinabhängig), injizieren vor oder nach dem Essen schnell wirkendes Insulin, sodass Sie sehen können, wie eine an dieser Krankheit leidende Person vor dem Essen an einen bestimmten Ort gelangt.

Diese Prozedur wird oft an den unbequemsten Orten durchgeführt, und manchmal müssen Sie dies in der Öffentlichkeit tun, was die Psyche, besonders das Kind, sehr schädigt. Außerdem müssen Diabetiker nachts und morgens lang wirkendes Insulin stechen. Auf diese Weise wird die Arbeit der Bauchspeicheldrüse simuliert. Wo und wie eine Injektion bei Diabetes mellitus Typ 1 verabreicht wird, können Sie diesem Video und Foto entnehmen:

Insulin wird aufgrund der Dauer seiner Wirkung aufgeteilt, und zwar:

  • Lang wirkendes Insulin Standardwartungsrate, die nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen angewendet wird;
  • Insulin wirkt schnell Verwenden Sie es vor oder nach den Mahlzeiten, um Blutzuckerspitzen zu vermeiden.

Neben der Notwendigkeit, die Orte zu kennen, die Experten für subkutane Insulinspritzen und den Algorithmus zur Durchführung des Verfahrens empfehlen, müssen sich die Patienten auch mit dem Video über die Behandlung von Typ-1-Diabetes vertraut machen:

Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) ist nur im Alter von etwa 50 Jahren zu bekommen, obwohl er in den letzten Jahren immer jünger aussah und es ziemlich einfach ist, eine Person im Alter von 35 bis 40 Jahren mit dieser Diagnose zu sehen. Im Gegensatz zur ersten Art von Krankheit, bei der Insulin nicht in der richtigen Menge produziert wird, kann das Hormon in diesem Fall sogar im Übermaß freigesetzt werden, der Körper reagiert jedoch nicht wirklich darauf.

Bei Typ-2-Diabetes verschreiben Ärzte Injektionen von schnell wirkendem Insulin vor einer Mahlzeit oder von Tabletten, die die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon erhöhen, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Diese Art von Krankheit ist also für die meisten Menschen nicht so schlimm, aber nicht weniger gefährlich. Darüber hinaus können Sie bei einer strengen Diät und ständigem Training auf Medikamente verzichten, da der Zucker nicht ansteigt. Sie müssen jedoch ständig den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer messen.

Sie können Informationen zu dieser Art von Pathologie anzeigen, indem Sie das Video ansehen:

Die Wahl der Injektionsspritze

Eine Standardspritze zur Verabreichung von Insulin ist ein Einwegartikel und besteht aus Kunststoff. Auf der Oberseite ist eine kleine dünne Nadel angebracht. Die Unterschiede zwischen ihnen liegen nur in der Größenordnung von Spaltungen. Sie können Insulin in der Spritze genau auf die Dosis einstellen, die benötigt wird, aber dieser Prozess hat auch seine eigenen Regeln und Nuancen. Es gibt 5 Einteilungen zwischen 0 und 10 auf dieser Skala, was bedeutet, dass 1 Stufe aus 2 Einheiten des Hormons besteht. Daher ist es ziemlich genau, die Dosis genau zu berechnen.

Gleichzeitig weisen die meisten Spritzen einen Fehler auf, der der Hälfte einer Division entspricht, und dies ist sehr gewichtig, da bei Kindern eine zusätzliche Medikamenteneinheit den Zucker stark reduzieren kann, und wenn sie unter der Norm liegt, reicht die Dosis nicht aus, daher ist es manchmal schwierig, Insulin in die Spritze zu ziehen. In dieser Hinsicht sind Insulinpumpen, die das Medikament automatisch nach einer vorbestimmten Berechnung in den Einstellungen automatisch injizieren, in den letzten Jahren sehr beliebt und fast unmerklich, aber die Kosten der Vorrichtung (mehr als 200 Tausend Rubel) stehen nicht jedem zur Verfügung.

Untersuchen Sie sorgfältig, wie Insulin korrekt in eine Spritze gezogen werden kann.

Der Algorithmus für die Einführung des Arzneimittels und die Auswahl der Nadeln

Die Technik der Verabreichung von Insulin an kranke Menschen, die an Diabetes leiden, hat einen bestimmten Algorithmus. Zunächst dringt die Nadel in die Schicht des Unterhautfetts ein, und es ist wichtig, dass sie nicht in das Muskelgewebe gelangt. Daher sollten Sie keine tiefe Injektion vornehmen. Der Hauptfehler der Neuankömmlinge besteht darin, Insulin unter einer Neigung einzuführen, weshalb es oft in die Muskeln gelangt und nicht die gewünschte Wirkung hat.

Kurze Insulinnadeln sind eine wunderbare Kreation, die vielen Kranken das Leben leichter macht, weil Sie Insulin mitgeben können, ohne befürchten zu müssen, in Muskelgewebe zu fallen. Sie haben eine Länge von 4 bis 8 mm und solche Nadeln sind dünner als ihre einfachen Gegenstücke.

Darüber hinaus gibt es Regeln für die Einführung von Insulin:

  • Insulin kann nur subkutan injiziert werden, wodurch die Nadel in das Fettgewebe geleitet wird. Wenn es in diesem Bereich jedoch sehr dünn ist, müssen Sie eine Hautfalte bilden. Um dies zu tun, packe es mit zwei Fingern und drücke, aber nicht zu hart. Von allen verfügbaren Stellen für die Insulinverabreichung sind Hände, Beine und Bauch am stärksten gefragt;
  • Die Einführung von Insulin, wenn der Patient eine Nadel mit mehr als 8 mm verwendet, sollte in einem Winkel von 45% in die vormontierte Hautfalte gelangen. Es ist auch erwähnenswert, dass es besser ist, keine Injektion mit einer Nadel dieser Größe in den Magen durchzuführen;
  • Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie Insulin richtig verabreicht wird, sondern auch den Empfehlungen von Ärzten zu folgen. Zum Beispiel kann die Nadel nur einmal verwendet werden, und Sie müssen sie dann ändern, da die Spitze stumpf ist. Neben Schmerzen kann es an der Stelle, an der die Injektion verabreicht wurde, zu kleinen Hämatomen führen.
  • Viele Diabetiker wissen, wie man Insulin mit einem speziellen Spritzenstift sticht, aber nicht alle haben gehört, dass er eine Einwegnadel hat und nach jeder Injektion gewechselt werden muss. Wenn Sie diese Empfehlung nicht befolgen, wird Luft hineingelassen und die Konzentration des Hormons während der Injektion ist unvollständig. Es ist auch erwähnenswert, dass eine solche Spritze sehr praktisch ist, um eine Injektion in den Magen vorzunehmen.

Solche Regeln für die Verabreichung von Insulin sind obligatorisch, aber wenn Sie Schwierigkeiten haben, können Sie in diesem Video sehen, wie die Injektion durchgeführt wird:

Spezieller Stift für Diabetiker

Die Injektionstechnik ist nicht viel anders, aber diese Spritze hat eine wesentlich günstigere Struktur und Sie müssen nicht jedes Mal eine neue kaufen. Die Struktur hat spezielle Patronen, in denen das Medikament aufbewahrt wird, und Abteilungen, wobei 1 Einheit Insulin eine Stufe ist. Daher ist die Berechnung der Hormondosis genauer. Wenn also ein Kind krank ist, ist es besser, eine Spritze zu verwenden.

Es ist ziemlich einfach, Insulin mit solchen Spritzen zu injizieren, und es ist möglich zu sehen, wie man mit diesem Pen Medizin in den Magen sticht:

Die Nuancen der Vorbereitung für die Injektion von Insulin

Nachdem Sie alle Funktionen der Insulindurchführung kennen gelernt haben und das Video zur Herstellung von Insulinspritzen gelesen haben, können Sie mit der Vorbereitung fortfahren. In erster Linie empfehlen Ärzte den Kauf von Waagen, um Produkte für eine strikte Diät zu messen. Dieser Schritt erhält keine zusätzlichen Kalorien.

Darüber hinaus müssen Sie den Blutzuckerspiegel täglich 3-7 Mal messen, um zu wissen, wie viel Insulin Sie zur Injektion benötigen. Das Hormon selbst darf nur bis zum Ablauf des Verfallsdatums verwendet werden, danach wird es entsorgt. Es ist auch erwähnenswert, dass der Algorithmus der Wirkungen dieses Verfahrens auch die Fähigkeit beinhaltet, die Insulindosis mit einer richtig ausgewählten Diät unabhängig zu berechnen, da das Arzneimittel weniger als normal benötigt, es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren.

Es ist nicht so wichtig, wo Insulin sticht, als die Injektionstechnik und die Fähigkeit, die Dosis korrekt zu berechnen. Aus diesem Grund ist es besser, einen Endokrinologen zu diesen Nuancen zu konsultieren und sich selbst mit Informationen durch das Internet und Bücher zu beschäftigen.

Wie wählt man ein Schema?

Die Art der Verabreichung von Insulin wird vom Endokrinologen gewählt. Es ist sehr wichtig, dies auf individueller Basis zu tun, und zwar auf der Grundlage aller Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten. In Bezug auf diese Ergebnisse implizieren Experten die Durchführung einer wöchentlichen Selbstüberwachung des Zuckerverhältnisses im Blut. Dies ermöglicht die Bestimmung aller Merkmale der Insulinverabreichung, zum Beispiel, wenn längerer Insulinbedarf bei leerem Magen besteht.

Danach ist es sehr wichtig herauszufinden, wie sinnvoll es ist, vor dem Essen schnell Insulin zu injizieren und welche Menge des Inhaltsstoffs erforderlich ist. In einigen Fällen umfasst die Methode zur Einführung von Insulin die Verwendung jeder der vorgestellten Methoden, ihre richtige Kombination. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die Untersuchung des Blutzuckerverhältnisses in den letzten sieben Tagen morgens sowie abends. Darüber hinaus sollten Sie vor der Verabreichung von Insulin die Indikatoren vor und nach dem Essen untersuchen, wobei bestimmte Begleitumstände zu berücksichtigen sind.

Zu diesen Nuancen zählt das Menü des Patienten, wie oft und wie dicht er sich ernährt. Bei Diabetes ist es wichtig, auf Folgendes zu achten:

  • körperliche Aktivität;
  • Infektionskrankheiten;
  • Dosierungsmedikation für Diabetes.

Zusätzlich müssen täglich konsumierte Lebensmittel berücksichtigt werden.

Ein wichtiger Indikator sollte der Zuckeranteil sein, nicht nur vor dem Schlafengehen, sondern auch nach dem Aufwachen.

Davon hängt die Dosis der Insulinspritzen nachts ab.

Typ-1-Diabetes

Viele fragen sich, wie man die Insulindosis bei Typ-1-Diabetes berechnen kann. In diesem Fall benötigen Diabetiker vor oder nach dem Essen von schnellem Insulin. Ebenso wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Injektion von längerem Insulin vor dem Zubettgehen und am Morgen vorgeschrieben wird, um das optimale Verhältnis von Zucker im Blut zu leerem Magen aufrecht erhalten zu können.

Die Kombination des verlängerten Insulintyps am Abend und am Morgen sowie des schnellen Insulins vor dem Essen ermöglicht es, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse im Körper mit einem normalen Gesundheitszustand wiederherzustellen, wobei selbstverständlich die Regeln der Insulinverabreichung beachtet werden. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass das verlängerte Insulin vor dem Schlafengehen und bei leerem Magen für Injektionen verwendet wird, um die tägliche Dosis im Blut aufrechtzuerhalten. Schnelles Insulin wird auch unmittelbar vor dem Verzehr von Lebensmitteln verwendet, um Stöße nach Diabetes zu vermeiden.

Wenn man bedenkt, auf welche Weise Insulin verabreicht werden kann, sollte man nicht vergessen, dass bei Typ-1-Krankheit nicht nur eine kohlenhydratarme Diät dringend empfohlen wird. Eine sehr wichtige Bedingung sollte als minimale körperliche Aktivität betrachtet werden. Wenn solche Anweisungen nicht befolgt werden, können Überspannungen des Blutzuckerspiegels nicht vermieden werden, und eine Behandlung mit schnellem Insulin vor dem Essen ist unwirksam.

Typ-2-Diabetes

Bei der zweiten Art von Diabetes ist es auch sehr wichtig, den Ort der Insulinverabreichung zu kennen und wie dies zu tun ist. Wie Sie wissen, ist die Hauptursache der vorgestellten Art der Erkrankung eine Abnahme der Insulinempfindlichkeit, genauer die Insulinresistenz. In dieser Situation wird die Insulinproduktion festgestellt und manchmal sogar überschüssig. Die große Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes kann den Blutzucker aufgrund einer kohlenhydratarmen Diät recht erfolgreich aufrechterhalten.

Dies ist die Mindestkonzentration der Injektion vor dem Essen, wenn die Insulindosis korrekt berechnet wurde.

In der Situation, in der sich der Patient unwohl fühlt (insbesondere vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten), müssen täglich Injektionen vorgenommen werden. Andernfalls kann die Krankheit infolge eines Rückfalls in ein noch komplexeres Stadium umgewandelt oder mit Komplikationen verbunden sein.

Häufig können Pillen die Einführung von schnellem Insulin effektiv ersetzen. Nach der Verwendung von Tabletten, die die Insulinempfindlichkeit erhöhen, wird jedoch dringend empfohlen, nicht länger als 60 Minuten zu warten, bevor Sie mit dem Essen beginnen. In dieser Hinsicht können Injektionen viel praktischer sein, insbesondere weil Sie nach der Injektion nach 30 Minuten essen können. Über das Einstechen von Insulin und andere Merkmale wird weiter diskutiert.

Wie wählt man Spritze, Nadel und Verabreichungsmethode?

Insulinspritzen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Sie bestehen aus Kunststoff und haben eine dünne kurze Nadel. Wir können sagen, dass das Wichtigste in der Spritze die Waage ist. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es ermöglicht, die Genauigkeit der Einführung sowie die Dosierung zu bestimmen. Experten beachten folgende Eigenschaften:

  1. Berechnen Sie die Skalierungsstufe ganz einfach. Wenn es 5 Einteilungen zwischen 0 und 10 gibt, werden 2 Insulineinheiten verwendet.
  2. Es ist ziemlich schwierig, mit ähnlichen Spritzen zu arbeiten, wenn eine Dosis von 1 Einheit erforderlich ist. Es ist wünschenswert, dass die Berechnung der Insulindosis direkt von einem Spezialisten vorgenommen wurde;
  3. Ideal wäre eine Option, bei der die Unterteilungen in einem Abstand voneinander angeordnet sind, der für eine fehlerfreie Einführung erforderlich ist. Daher sollte die Spritze eine ziemlich dünne und lange Einheit sein, die selten auf dem Markt erscheint.

Der heute gebräuchlichste Standard sind Spritzen, die sich durch eine Abmessung von 2 Einheiten auszeichnen. Die Injektion von Insulin erfolgt direkt in die Unterhautfettschicht.

In Anbetracht dessen, dass das Muskelgewebe unmittelbar darauf folgt, ist es wichtig, es nicht zu durchdringen und nicht sehr tief zu injizieren.

Außerdem sollte die Injektion nicht oberflächlich bleiben, und zwar nur in der Haut. Ein häufiger Fehler sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Nadel in einem bestimmten Winkel eingeführt wird, bei dem die Komponente nur in das Muskelgewebe eindringt.

In Verbindung damit sind kurze Insulinnadeln ideal. Ihre Längen reichen von 4 bis 8 mm, außerdem sind sie wesentlich dünner als Standardnadeln und haben einen kleineren Durchmesser. Sie werden in der Technik der schmerzlosen Einführung des Werkzeugs verwendet. Solche Nadeln werden am besten speziell für erwachsene Patienten verwendet, die wissen, wie Insulin richtig injiziert wird.

In den Hautbereichen, in denen die Fettschichten minimal sind, wird dringend empfohlen, eine Falte zu bilden. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, ihn nicht zu komprimieren zu lassen, um nicht in den Muskelbereich einzudringen. Ähnliche Hautbereiche sind an den oberen und unteren Extremitäten vorhanden, ebenso wie bei Injektion der Injektion im Bereich des angespannten Bauches.

Spezielle Spritzenstifte werden ebenfalls verwendet, viele Leute ignorieren die Empfehlungen des Herstellers, wonach die Nadel nach jeder Injektion entfernt werden sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, dringen Luftblasen in die Ampulle des Spritzengriffs ein, was die Einführung des Arzneimittels erschwert, und seine Konzentration gegenüber dem erforderlichen Wirkstoff ist um fast 50% reduziert.

Wie mache ich eine schmerzfreie Injektion?

Viele haben Angst, Insulin in den Magen zu spritzen, da sie, nachdem sie in die Komponente eingetreten sind, ernsthafte schmerzhafte Empfindungen erwarten. Um dies zu vermeiden, ist es sehr einfach, Sie müssen nur wissen, wo Sie Insulin stechen können und warum. Es muss beachtet werden, dass sich die Gesamtmenge an Fett von den Orten unterscheiden kann. Die schnellste Resorption, die nicht nur auf Glukose, sondern auch auf andere Weise berechnet wird, wird festgestellt, wenn eine Injektion in den Bauch oder in die Schulter durchgeführt wird. In den meisten Fällen bestehen Experten auf dem Bauch.

Viel weniger wirksame Bereiche sollten über dem Knie und direkt über dem Gesäß betrachtet werden.

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, eine Hautfalte zu bilden, die Zeigerfinger und Daumen ist. Es ist sehr wichtig, eine starke Kompression zu vermeiden. Damit der Algorithmus ohne Schmerzen durchgeht, wird dringend empfohlen, ihn schnell genug umzusetzen. Die Einführungstechnik besteht darin, dass die Injektion durchgeführt wurde, wie das Abwerfen von Darts in Darts - auf diese Weise werden die geringsten Schmerzen erzielt und die Antwort auf die Frage, wie Insulin injiziert wird, gegeben.

Es wird dringend empfohlen, die Menge des Mittels in dieser Position der Spritze zu sammeln, wenn sich diese unter der Flasche befindet, die direkt auf der Nadel getragen wird. Die Injektion durch gemischte Insulinsorten ist verboten. Wenn Insulin verdünnt werden muss, ist es richtiger, es isotonisch oder mit Kochsalzlösung zu machen. Zusätzlich kann spezielles Injektionswasser verwendet werden. Die Verdünnung darf sofort in der Spritze durchgeführt werden, wodurch eine vorbereitete Lösung erhalten wird.

In Anbetracht dessen möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass sich viele fragen, wie sie Insulin genau injizieren sollen, es subkutan und schmerzfrei zu machen. Natürlich ist eine fachkundige Beratung Voraussetzung, aber viele Fähigkeiten müssen von Ihnen selbst gemeistert werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Technik vorab zu studieren und die Grundregeln zu berücksichtigen, damit jede zeitgesteuerte Injektion Vorteile bringt.

Wie macht man eine Insulinspritze und wie viel muss man sie stechen?

Denken Sie daran, dass eine Spritze mit einer Spritze 20 Abteilungen hat, die jeweils 2 Einheiten entsprechen. 1 ml Lösung enthält 40 Einheiten des Arzneimittels. Das bedeutet, wenn einem Patienten 30 Einheiten zugeordnet sind, muss die Spritze mit 15 Teilungen gefüllt sein. In einer gewöhnlichen 1-Gramm-Spritze entspricht jede Teilung 4 Einheiten dieses Arzneimittels. In einem solchen Fall ist sie also für 7 und eine halbe Teilung richtig. Um den Patienten jedoch nicht zu gefährden und nicht mit der Dosierung verwechselt zu werden, ist es besser, entweder einen Stift oder spezielle Ein-Gramm-Spritzen zu verwenden.

Darüber hinaus ist es wichtig, Sicherheitsmaßnahmen beim Zusammenbau einer Spritze zu beachten und sie mit einer Pinzette zu montieren, ohne die Teile mit den Händen zu berühren.

Vor dem Gebrauch sollte die Flasche mit dem Arzneimittel leicht geschüttelt und zwischen den Handflächen gerollt werden, so dass sich der mit dem Medikament gemischte Verlängerer auf dem Boden absetzt. Dann stechen Sie die Gummikappe mit der Nadel der Spritze durch. Dies kann mit einer dickeren Nadel für eine Reihe von Medikamenten erfolgen. Wir sammeln die benötigte Menge des Medikaments mit einer Pinzette und wechseln die Nadel in eine dünnere Nadel.

Es kommt oft vor, dass der Patient das Medikament selbst injiziert. Wie man Insulin sticht Der zweckmäßigste Ort für eine Injektion ist in diesem Fall die Hüfte. Wenn die Injektion jemanden aus der Familie oder Honig macht. Das Personal kann das Medikament unter dem Schulterblatt, in den Bereich seiner Basis auf beiden Seiten der Wirbelsäule, in das Gesäß, in die Schulter oder in den Magen injiziert werden. Am effektivsten sind übrigens die Injektionen im Bauchbereich (in 2 Fingern vom Nabel nach rechts und links).

Wie macht man eine Insulinspritze?

Wenn der Medikamenteninjektionsprozess beginnt, ziehen die Finger der linken Hand die Haut an der Stelle einer zukünftigen Injektion ab und führen die Nadel im Winkel von 45 Grad schnell in die Basis der Hautfalte ein. Es ist nicht notwendig, die Stelle der zukünftigen Injektion mit Alkohol zu schmieren. Das Medikament muss langsam und reibungslos verabreicht werden. Warten Sie dann ca. 10 Sekunden. Die Injektionsstelle muss mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer gedrückt werden. Erst dann sollte die Nadel entfernt werden. Es ist nicht notwendig, das Medikament jedes Mal an derselben Stelle einzuführen. In der Regel wird 20 Minuten vor einer Mahlzeit eine Injektion durchgeführt.

Wenn Sie eine wiederverwendbare Spritze verwenden, streichen Sie den Kolben mehrmals, um die Spritze von den Überresten des Arzneimittels zu befreien, waschen Sie sie und legen Sie sie in einen Behälter mit Alkohol. Übrigens wird die Nadel, die sehr dünn ist, bei jeder Injektion dumm, machen Sie also zuerst Injektionen an empfindlicheren Stellen, in den Oberschenkel und Arm und erst dann in den Magen.

Zu Ihrer Information sollte die Arzneimittelflasche an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden, nicht jedoch im Kühlschrank. Durch die Kälte verliert das Hormon seine Eigenschaften.

Wie oft Insulin stechen?

Bitte machen Sie das niemals alleine. Wie oft am Tag, wann und wie Insulin gestochen wird und in welcher Menge, entscheidet nur der Arzt. Diese Zahlen sind für jeden Patienten individuell. In besonderen Fällen, in denen ein Patient mit Grippe, Halsschmerzen und anderen Erkrankungen erkrankt, wird ihm manchmal die fraktionelle Verabreichung dieses Hormons verschrieben. Was bedeutet das und wie oft muss in diesen Fällen eingegeben werden? In solchen Situationen wird Insulin normalerweise alle drei Stunden vier- oder fünfmal täglich verabreicht. Kehren Sie nach der Wiederherstellung zum vorherigen Zeitplan zurück.

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Regeln zur Lagerung von Medikamenten

Wie alle Arzneimittel hat Insulin eine begrenzte Haltbarkeit, die auf der Packung angegeben werden sollte. Für die Lagerhaltung sollte das Arzneimittel bei einer Temperatur von +2 bis + 8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden (das Einfrieren ist verboten). Spritzenstifte, die für die tägliche Injektion verwendet werden, können 1 Monat bei Raumtemperatur gelagert werden. Überhitzen Sie das Medikament nicht.

Nach der Injektion sollte man nicht vergessen, wie man die Substanz in einen Schrank oder in einen Kühlschrank stellt - es ist erforderlich, die Medikamentenflasche in der Verpackung zu schließen, da die Aktivität des Medikaments unter der Wirkung von Licht abnimmt (der Spritzengriff hat eine spezielle Verschlusskappe). Es wird nicht empfohlen, das Gepäck während des Transports in den Kofferraum zu transportieren, da dies zu Beschädigungen führen kann.

Was sind Insulinspritzen?

Glasspritzen sind unzweckmäßig (Sterilisation ist ständig erforderlich) und es besteht keine Möglichkeit, die erforderliche Dosis bereitzustellen. Daher werden sie jetzt praktisch nicht verwendet. Bei der Verwendung von Kunststoffspritzen wird empfohlen, die Auswahl derjenigen zu unterbrechen, die über eine eingebaute Nadel verfügen, die es ermöglicht, den Bereich zu entfernen, in dem sich nach der Insulinspritze ein wenig Medikament in gewöhnlichen Spritzen mit einer abnehmbaren Nadel befindet. Als Ergebnis geht mit jeder Injektion etwas Lösungsvolumen verloren.

Spritzen aus Kunststoff können mehrmals verwendet werden, jedoch nur, wenn die Hygienevorschriften und die ordnungsgemäße Handhabung beachtet werden. Nach jeder Injektion müssen Sie die Nadel entfernen. Es wird empfohlen, dass die Teilung der Spritze nicht mehr als 1 HE beträgt und bei Kindern - 0,5 HE.

Kunststoffinsulinspritzen produzieren 40 U / ml und 100 U / ml mit Graduierungen, achten Sie also auf deren Skala. Wenn das Medikament mit einem Spritzenstift verabreicht werden soll, muss die Ampulle mit dem Medikament einem bestimmten Spritzenstift entsprechen.

Die Technik der Rekrutierung einer Lösung in eine Spritze hat einen eigenen Aktionsalgorithmus:

  1. Bereiten Sie eine Flasche des Arzneimittels und eine Spritze vor.
  2. Wenn Sie ein lang wirkendes Medikament einnehmen müssen, muss es gut gemischt werden, bis das Medikament trüb wird.
  3. Fügen Sie der Spritze ein Luftvolumen hinzu, das der Anzahl der Einheiten der benötigten Lösung entspricht, und führen Sie Luft in die Durchstechflasche ein.
  4. Nehmen Sie mehr Medikamente als erforderlich. Dies ist notwendig, um das Entfernen von Luft in der Spritze zu erleichtern. Es ist notwendig, einige leichte Klopfen an der Spritze vorzunehmen und ein zusätzliches Volumen Lösung in den Medikamentenbehälter zurückzufüllen.

Es ist erlaubt, kurze und lang wirkende Medikamente in einer Spritze zu mischen. Die Machbarkeit dieses Verfahrens lässt sich durch die Möglichkeit einer geringeren Anzahl von Injektionen erklären. Nicht alle Lösungen der längeren Aktion dürfen mit kurzen gemischt werden! Sie können nur die Produkte mischen, die Protein enthalten. Es ist verboten, mit modernen Analoga des menschlichen Insulins zu interferieren.

Das Verfahren zum Mischen:

  1. Luft wird in ein Fläschchen eines langwirkenden Arzneimittels eingeführt, dann wird Luft in ein kurzwirksames Medikamentenfläschchen eingeführt.
  2. Die erste erhielt eine kurzwirksame Lösung (klare Lösung) und dann eine längere (trübe Lösung). Es muss darauf geachtet werden, dass ein Teil der bereits gesammelten Beträge nicht mit dem Medikament mit verlängerter Freisetzung in die Durchstechflasche gelangt.

Die Reihenfolge der Prozedur

Bevor Sie die Manipulation durchführen, müssen Sie alles vorbereiten, was Sie benötigen: eine Insulinspritze, Alkohol und Baumwolle, eine Flasche Insulin. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife. Überprüfen Sie unbedingt das Herstellungsdatum des Arzneimittels. Sie können das Medikament nicht verwenden, sowie das, das vor 28 Tagen geöffnet wurde. Das Medikament muss Raumtemperatur haben und sollte daher spätestens 30 Minuten vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden.

Insulin-Zifferblatt in die Spritze. Sie müssen die Dosis genau kennen. Entfernen Sie vorsichtig die Kappen von der Nadel und vom Kolben. Stellen Sie sicher, dass die Nadelspitze keine Fremdkörper berührt und ihre Sterilität nicht verletzt. Ziehen Sie den Kolben der Spritze auf die Dosis, die Sie eingeben möchten. Stechen Sie den Gummistopfen mit einer Nadel in die Durchstechflasche und lassen Sie die gesammelte Luft hinein. Diese Technik hilft dabei, die Bildung eines Vakuums im Behälter zu vermeiden und das nachfolgende Setzen des Arzneimittels zu erleichtern. Klappen Sie dann die Durchstechflasche und die Spritze in eine senkrechte Position, sodass sich die Unterseite der Durchstechflasche oben befindet.

Wenn Sie das Design mit einer Hand halten, ist die andere erforderlich, um den Kolben vorsichtig zu ziehen und das Arzneimittel in die Spritze zu ziehen. Es sollte ein bisschen mehr punkten, als Sie brauchen. Drücken Sie dann leicht auf den Kolben, drücken Sie die Flüssigkeit zurück in die Durchstechflasche, bis die Menge verbleibt, die erforderlich ist. Es wird empfohlen, den Inhalt der Spritze sorgfältig auf Blasen zu überprüfen. Falls vorhanden, klopfen Sie leicht an, damit sie sich an die Oberseite des Geräts bewegen. Drücken Sie die Luft aus und fügen Sie ggf. mehr Flüssigkeit hinzu. Entfernen Sie vorsichtig die Nadel aus dem Korken und halten Sie die gesamte Struktur weiterhin senkrecht.

Bei Diabetes werden verschiedene Insulinmarken für Injektionen verwendet. Neben vollständig transparenten Präparaten können Insuline verabreicht werden, die eine klare Flüssigkeit und einen grauen Niederschlag umfassen. Im Ruhezustand sinken diese Partikel auf den Boden des Fläschchens. Schütteln Sie die gewünschte Dosis, bevor Sie die Spritze spritzen, so dass sich das Sediment in gleichmäßiger Konzentration durch die Flüssigkeit ausbreitet. Dies ist notwendig, damit Insulin seine Eigenschaften nicht verliert und stabil wirkt.

Wenn sich die Nadel der Spritze im Behälter befindet, muss die gesamte Struktur erneut gut geschüttelt werden, damit das Sediment keine Zeit hat, an die Wände zu sinken.

Die Injektionsstelle muss sauber sein. Vor der Injektion von Insulin kann die Haut mit Alkohol gerieben werden. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, einige Sekunden zu warten, bis es vollständig verdunstet ist, und erst dann zu stechen. Alkohol wirkt destruktiv auf die Droge. Außerdem können an den Behandlungsstellen Reizungen auftreten.

Vor dem Aufspalten von Insulin sollte die Haut an der Injektionsstelle gesammelt werden. Dieses Medikament bei Diabetes wird subkutan injiziert, dh in die Schicht des subkutanen Fetts. Halten Sie die Dermisfalte mit zwei Fingern fest, ist es notwendig, sie etwas zu verzögern. Dies schützt vor der Gefahr des Einbringens des Medikaments in Muskelgewebe. Starkes Ziehen oder Quetschen der Haut lohnt sich nicht, um keine Quetschungen zu bilden.

Der Winkel der Spritze hängt von der Injektionsstelle und der Länge der Nadel ab. So kann die Spritze in einem Winkel von 45 oder 90 ° gehalten werden. Wenn die Unterhautfettschicht groß genug ist, kann die Nadel rechtwinklig eingeführt werden.

Nachdem Sie eine Nadel in eine Hautfalte eingeführt haben, müssen Sie langsam auf den Kolben drücken, um eine Präparation einzugeben. Der Kolben muss vollständig abgesenkt sein. Die Nadel sollte in dem Winkel entfernt werden, in dem sie eingeführt wurde. Dann müssen Sie die Hautfalte lösen. In einigen Fällen wird empfohlen, die Haut sofort nach dem Einsetzen der Nadel freizugeben. Dieser Punkt muss mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.

Es kann vorkommen, dass ein Teil des Insulins von der Einstichstelle der Haut fließt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionsstelle leicht drücken und einige Sekunden gedrückt halten. Wenn sich diese Situation ständig wiederholt, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Die gebrauchte Spritze und Nadel müssen in einem speziellen Behälter entfernt werden, der für die Entsorgung scharfer Gegenstände ausgelegt ist. Eine Insulinspritze wird nur einmal verwendet. Die Nadel wird nach Punktion der Gummikappe der Flasche und der Haut abgestumpft. Und die Manipulation eines solchen Werkzeugs kann Schmerzen verursachen. Darüber hinaus kann die mehrfache Verwendung derselben Nadel zur Polymerisation von Insulin in der Durchstechflasche führen, das heißt, es kann ausfallen. Dies bedeutet, dass das Medikament zu einem gewissen Grad seine Fähigkeit zur Blutzuckersenkung verloren hat und ersetzt werden muss.

Insulin bei Diabetes

Der Hauptzweck der Verabreichung von Insulin an Patienten, die an Diabetes leiden, ist die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels im Serum. Wenn dieser Zustand beobachtet wird, bleiben die Stoffwechsel- und Energieprozesse in Zellen und Geweben erhalten, und der Körper behält die Fähigkeit, für sich selbst optimal zu funktionieren.

Gegenwärtig wird Insulin verschrieben, um fast alle Patienten zu behandeln, die an Typ-1-Diabetes mellitus leiden (eine insulinabhängige Variante der Entwicklung der Erkrankung, die auftritt, wenn das Hormon in Pankreaszellen nicht ausreichend produziert wird).

Bei Typ-2-Diabetes, der durch eine Verletzung der Sensibilität (Toleranz) von menschlichen Zellen gegenüber Insulin verursacht wird, ist eine Ersatztherapie in schweren Fällen der Erkrankung erforderlich.

Abhängig von der Form und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs können Medikamente unterschiedlicher Dauer zur Behandlung verschrieben werden - die Technik zur Durchführung einer Insulininjektion ist in allen Fällen dieselbe. Die Technik der Injektion hängt nicht vom Alter des Patienten ab. Sowohl Kindern als auch Erwachsenen wird die subkutane Verabreichung der Lösung empfohlen.

Insulininjektionen sind nach wie vor ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Diabetes. Die Injektionen werden mehrmals täglich im Laufe des Lebens des Patienten durchgeführt. Die verbleibenden Methoden zur Einführung des Hormons (Verwendung einer Pumpe, Inhalation) sind aufgrund der relativ hohen Kosten und der Unzuverlässigkeit der erforderlichen Ausrüstung nicht weit verbreitet. Und spielt auch eine Rolle bei der Wahl der Art und Weise des Mangels einer langen Erfahrung ihrer Ernennung.

Welche Arten von Injektionen können verwendet werden?

Bei der Behandlung von Diabetes muss der Patient einen Endokrinologen konsultieren, wie Insulin injiziert wird. Injektionen können durchgeführt werden:

  • intravenös - ausschließlich im Krankenhaus (auf der Intensivstation);
  • intramuskulär - so wird das Medikament an Kinder verabreicht (wenn es nicht möglich ist, einen Arzneistoff in das subkutane Gewebe einzuführen);
  • subkutan - in Bereichen mit einer ausreichenden Schicht Fettgewebe (im Bauchbereich, der Außenfläche der Schulter, der Vorderseite des Oberschenkels, dem Gesäßbereich).

Die Injektion von Insulin kann mit einem Spritzenstift oder einer Einmalspritze erfolgen, die mit einer speziellen Skala ausgestattet ist, die für eine genaue Dosierung des Arzneimittels ausgelegt ist.

Die erforderliche Menge an Lösung wird nicht in ml berechnet, wie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, sondern in Broteinheiten (XE). Daher hat der Maßstab einer Insulinspritze zweidimensionale Gitter.

Der individuelle Spritzenstift ist ein praktisches Hilfsmittel zur Einführung von Insulin - er kann problemlos unter nahezu allen Bedingungen (bei der Arbeit, im Urlaub, auf Reisen) eingesetzt werden.

Die Gründe für die wachsende Popularität einer solchen Art der Verabreichung von Insulin bei Diabetes können als kompakte Art von Gerät, dessen Anordnung mit Nadeln und die Fähigkeit, die empfohlene Dosis des Arzneimittels genau zu wählen, betrachtet werden.

Die Verwendung herkömmlicher 1-ml-Spritzen ist gerechtfertigt, wenn mehrere Insulintypen in der Behandlung kombiniert werden müssen (Arzneimittel unterschiedlicher Dauer), was häufiger für Kinder und Jugendliche empfohlen wird, sowie für Patienten mit einer neu etablierten Diagnose, falls erforderlich, zur Einstellung der Hormondosis.

Warum ist es wichtig, richtig zu injizieren?

Bei der Verschreibung von Diabetes muss der Endokrinologe dem Patienten mitteilen, wo er Insulin injizieren soll und warum es wichtig ist, die korrekte Injektionstechnik zu befolgen.

Die Einführung des Arzneimittels in das subkutane Fett sorgt für die Schaffung des notwendigen Medikamentendepots im Körper. Daraus fließt Insulin für eine beträchtliche Zeit in Teilen in das Blut, die ausreichen, um den normalen Blutzuckerspiegel bis zur nächsten Injektion aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie Insulin intramuskulär verabreichen, wird das Hormon zu schnell in den systemischen Kreislauf aufgenommen, und der Zuckerspiegel im Blutserum sinkt stark ab. Dies kann zu Hypoglykämien führen, die dringende Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel erfordern.

In diesem Fall reicht die verabreichte Dosis des Arzneimittels nicht aus, um bis zur nächsten Injektion des Arzneimittels eine optimale Glykämie zu erreichen, und vor der nächsten Injektion steigt der Zuckerspiegel stark an.

Eine solche Verletzung der Insulininjektionstechnik verursacht die Verabreichung unnötig hoher Hormondosen, und der Verlauf des Diabetes mellitus wird schlecht eingestellt.

Orte der möglichen Einführung

Jeder Patient mit Diabetes sollte wissen, in welchen Bereichen und wie Insulin richtig injiziert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses die Empfehlungen des Endokrinologen hinsichtlich der Ernährung und des Niveaus der körperlichen Aktivität einzuhalten. Ein solcher integrierter Behandlungsansatz ermöglicht es den Patienten, ein Leben von praktisch gesunden Menschen zu führen und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Es wird empfohlen, das Medikament einzuführen:

  • Im Unterhautfettgewebe der vorderen Bauchwand - in diesem Bereich hat fast jeder Mensch die technische Fähigkeit, richtig zu injizieren. Für die Injektion ist jeder Teil der Bauchhaut geeignet, es ist nur wichtig, sich mindestens 5 cm vom Nabel zurückzuziehen. Im Magen können Sie fast jede Art von Medikament stechen (unabhängig von der Geschwindigkeit des Medikaments), und dieser Ort für Insulin ist am wenigsten schmerzhaft.
  • an der Vorderfläche des Oberschenkels - jeder Teil der Haut ist geeignet, es wird empfohlen, sich für die Injektion mindestens 8–10 cm nach unten vom Leistenbereich zurückzuziehen. Endokrinologen empfehlen nur lang wirkendes Insulin, um in diesen Bereich zu stechen;
  • In der Faser des oberen Drittels der Schulter - in diesem Bereich kann fast überall Insulin injiziert werden, es ist jedoch schwierig, in dieser Zone alleine eine Injektion durchzuführen. In der Hand wird empfohlen, Präparate mit ultrakurzen und kurzen Aktionen zu injizieren;
  • Im Gesäßbereich wird empfohlen, Kindern und Jugendlichen Insulin (mit Unterstützung) zu injizieren, während häufiger kurz wirkende Medikamente verordnet werden, die für eine schnelle Kontrolle des Blutzuckerspiegels in den frühen Stadien der Behandlung erforderlich sind.

Injektionstechnik

Vor der Injektion (Einsetzen der Flasche in den Spritzenstift oder Befüllen der Spritze mit der erforderlichen Menge an Lösung) sollte Insulin im Kühlschrank aufbewahrt werden, um ein Einfrieren oder Erwärmen der Lösung über 120 ° C zu verhindern.

Unmittelbar vor der Durchführung der Manipulation muss die Haut in der Zone der geplanten Injektion untersucht werden. Die Injektionsstelle für Insulin sollte nicht näher als 2 cm von der Zone der letzten Injektion entfernt sein. Es ist nicht erlaubt, Maulwürfe, Narben sowie in Bereiche mit Pusteln oder Kratzern zu injizieren, da sich die Infektion möglicherweise ausbreitet.

Bevor Sie die Spritze füllen, müssen Sie:

  • Hände waschen;
  • den Namen des Arzneimittels, die Haltbarkeitsdauer, die Unversehrtheit und das Datum der Flaschenöffnung überprüfen;
  • Sie können das Arzneimittel, den Behälter, mit dem es vor mehr als 28 Tagen geöffnet wurde, sowie die Lösung aus der beschädigten Glasverpackung nicht eingeben.

Lösungen von ultrakurzer, kurzer und mittlerer Wirkdauer von Insulin sollten vollständig transparent sein, es darf keine Fremdkörper und Einschlüsse geben.

Bei lang wirkenden Zubereitungen ist die Trübung der Flüssigkeit in der Durchstechflasche zulässig.

Der Gummistopfen der Durchstechflasche mit Insulin muss vor jeder Probenentnahme mit Ethylalkohol behandelt werden. Erst danach wird ein Deckel durchstochen und ein Lösungsvolumen in die Spritze eingesaugt, das eingefüllt werden muss (ca. 10% mehr, da die Luft aus Zylinder und Nadel vollständig herausgedrückt werden muss).

Es wird nicht empfohlen, den Injektionsbereich unmittelbar vor der Insulingabe mit Alkohol zu behandeln. Es ist notwendig, die vollständige Verdampfung des Desinfektionsmittels von der Hautoberfläche abzuwarten.

Um zu verstehen, wie Insulin richtig zu injizieren ist, müssen Sie die Hautfalte mit zwei Fingern der linken Hand ergreifen und die Nadel senkrecht zur Oberfläche der Falte einführen, um Patienten mit klar definiertem Unterhautgewebe im Injektionsbereich zu erreichen.

Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° zur Haut mit einer leichten Fettschicht eingeführt. Um die Falte aufzulösen oder nicht unmittelbar nach dem Einsetzen des Instruments unter die Haut, sollte ein Arzt konsultiert werden - in den meisten Fällen wird dies nicht empfohlen. Die Nadel kann 7–10 Sekunden nach Beendigung der Insulinverabreichung entfernt werden. Es ist nicht wünschenswert, die Haut nach Abschluss der Injektion zu verarbeiten. Bei der richtigen Injektionstechnik und der Verwendung von Spezialnadeln ist das Blutungsrisiko an der Stelle minimal.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient gegen Empfehlungen zur Injektion von Insulin verstößt oder den falschen Weg für die Verabreichung des Arzneimittels wählt, steigt das Risiko unerwünschter Komplikationen.

Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, ist es wichtig, die Dosierung des Arzneimittels zu beachten, Injektionen zum vorgeschriebenen Zeitpunkt vorzunehmen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen (und die Messergebnisse in ein spezielles Tagebuch einzugeben, das der Endokrinologe während einer regelmäßigen Konsultation vorlegen muss).

Bei plötzlicher Schwäche, Schwindelgefühl, verschwommenem Sehen und Zittern im Körper sollten Sie sofort eine Quelle schneller Kohlenhydrate (Zuckerwürfel, Süßigkeiten, ein Glas süßen Saft) zu sich nehmen. Dies hilft, den Glukosespiegel im Körper zu normalisieren.

Mit der ständigen Einführung von Insulin in ein und derselben Hautregion entwickelt sich eine Lipodystrophie - im Bereich der Medikamentenverabreichung kommt es zu einer lokalen Ausdünnung des Fettgewebes, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe.

Solche Zonen sind sehr schmerzhaft und für weitere Injektionen ungeeignet. Die Verhinderung der Entstehung einer solchen Komplikation hilft, die Injektionsstelle ständig zu verändern. Es wird empfohlen, jede nachfolgende Injektion mindestens 3-5 cm zur Seite zu mischen und sich im Uhrzeigersinn entlang des Imaginärbereichs zu bewegen. Die Injektionsstelle für Insulin muss sorgfältig ausgewählt werden, wobei die Wünsche des Patienten zu berücksichtigen sind.

Hilfreiche Ratschläge

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung das Verfahren zur Injektion von Insulin vereinfacht:

  • Massieren Sie die Injektionsstelle nicht unmittelbar danach.
  • Schmieren Sie die Haut mit irgendwelchen wärmenden Salben.
  • körperliche Übungen unmittelbar nach der Manipulation durchführen.

Solche Verfahren können die Resorptionsrate des Arzneimittels verändern und Hypoglykämie hervorrufen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin ist Diabetes mellitus kein Satz. Der Patient sollte wissen, wie Insulin richtig zu injizieren ist, den Empfehlungen des Arztes hinsichtlich des Lebensstils folgt und in der Lage ist, sein Wohlbefinden zu kontrollieren.

Wenn diese Regeln beachtet werden, ist der Patient praktisch genauso wie gesunde Menschen.

Höhepunkte

Der behandelnde Endokrinologe wählt zunächst das Schema der Insulintherapie. Berücksichtigen Sie dabei den Lebensstil des Patienten, den Grad der Kompensation von Diabetes, körperliche Aktivität und Laborwerte. Der Fachmann bestimmt die Wirkdauer des Insulins, die genaue Dosierung und die Anzahl der Injektionen pro Tag.

Bei schwerer Hyperglykämie wenige Stunden nach den Mahlzeiten verschreibt der Arzt die Einnahme längerfristiger Nüchternmedikamente. Bei hohen Zuckersprüngen unmittelbar nach einer Mahlzeit wird kurzes oder ultrakurzes Insulin bevorzugt.

Ein Patient mit Diabetes sollte immer ein Küchengewicht haben. Dies ist notwendig, um zu bestimmen, wie viel Kohlenhydrat in den Körper gelangt, und die Insulindosis korrekt zu berechnen. Ein wichtiger Punkt ist außerdem die mehrmalige Messung von Blutzuckerindikatoren mit einem Glucometer, wobei die Ergebnisse in einem persönlichen Tagebuch festgelegt werden.

Der Diabetiker muss die Haltbarkeit der verwendeten Medikamente berücksichtigen, da abgelaufenes Insulin eine völlig unvorhersehbare Wirkung auf den Körper des Patienten haben kann.

Scheuen Sie sich nicht vor Injektionen. Neben dem Wissen, wie man Insulin sticht, müssen Sie Ihre Angst überwinden, um diese Manipulation unabhängig und ohne Kontrolle des medizinischen Personals durchzuführen.

Auswahl einer Spritze für die Injektion

Die Injektion von Insulin kann mit Einweginsulinspritzen oder Spritzenstiften durchgeführt werden. Es gibt zwei Arten von Insulinspritzen: solche mit eingebauter Nadel und solche mit integrierter Nadel.

Spritzen mit abnehmbarer Nadel

Die Vorrichtung einer solchen Vorrichtung ist notwendig, um die Rekrutierung von Insulin aus einer Phiole zu erleichtern. Der Spritzenkolben ist so ausgeführt, dass die Bewegungen sanft und sanft ausgeführt wurden, wodurch der Fehler beim Tippen des Arzneimittels minimal ist, da bekannt ist, dass selbst der kleinste Fehler für Diabetiker schwerwiegende Folgen haben kann.

Der Teilungspreis hat Werte von 0,25 bis 2 U Insulin. Die Daten sind auf dem Körper und der Verpackung der ausgewählten Spritze angegeben. Es ist ratsam, Spritzen mit den geringsten Teilungskosten (insbesondere für Kinder) zu verwenden. Derzeit werden 1 ml-Spritzen mit 40 bis 100 E der Zubereitung als üblich angesehen.

Spritzen mit eingebauter Nadel

Sie unterscheiden sich von den bisherigen Vertretern nur dadurch, dass hier die Nadel nicht entfernt wird. Es ist in einem Kunststoffkoffer versiegelt. Die Unbequemlichkeit bei der Medikamentenlösung wird als Nachteil solcher Spritzen angesehen. Würde - das Fehlen der sogenannten Totzone, die im Hals der Vorrichtung zur Injektion mit einer abnehmbaren Nadel gebildet wird.

Wie macht man eine Injektion?

Bevor Sie das Medikament betreten, sollten Sie alles für die Manipulation vorbereiten:

  • Insulinspritze oder -stift;
  • Wattestäbchen;
  • Ethylalkohol;
  • Fläschchen oder Patrone mit einem Hormon.

Die Flasche mit dem Medikament muss eine halbe Stunde vor der Injektion genommen werden, damit sich die Lösung erwärmen kann. Es ist verboten, Insulin mit thermischen Mitteln zu erhitzen. Überprüfen Sie auf der Flasche unbedingt das Verfallsdatum des Arzneimittels und das Datum seiner Eröffnung.

Es ist wichtig! Nach dem Öffnen der nächsten Flasche müssen Sie das Datum in Ihrem persönlichen Tagebuch oder auf dem Etikett vermerken.

Hände waschen

Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Mit einem Handtuch trocknen. Behandlung mit Antiseptikum (falls verfügbar) oder Ethylalkohol. Warten Sie, bis der Alkohol trocknet. Alkohol sollte nicht mit der Injektionsstelle in Kontakt kommen, da dies die Insulinwirkung inaktiviert. Falls erforderlich, sollte der Injektionsbereich mit warmem Wasser und antiseptischer Seife gewaschen werden.

Setze das Medikament in die Spritze

Die Insulinrekrutierungstechnik umfasst die folgenden Schritte:

  1. Der Patient muss die erforderliche Dosis des Wirkstoffs klar kennen.
  2. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und ziehen Sie den Kolben vorsichtig bis zur Markierung der Arzneimittelmenge, die Sie einstellen müssen.
  3. Die Nadel sollte vorsichtig behandelt werden, ohne die Hände, die Rückseite der Kappe oder die Wände der Durchstechflasche zu berühren, so dass keine Rasterung auftritt.
  4. Setzen Sie die Spritze in den Stopfen der Durchstechflasche ein. Drehen Sie die Flasche um. Spritzen Sie Luft aus der Spritze hinein.
  5. Ziehen Sie den Kolben langsam bis zur gewünschten Markierung zurück. Die Lösung fließt in die Spritze.
  6. Vergewissern Sie sich, dass sich keine Luft in der Spritze befindet. Falls verfügbar, geben Sie sie frei.
  7. Schließen Sie die Spritzennadel vorsichtig mit der Kappe und legen Sie sie auf eine saubere, vorbereitete Oberfläche.

Die Verwendung von Insulin kann von der Verwendung von Kombinationsregimen begleitet werden. In diesem Fall schreibt der Arzt die Einführung einer kurzen und längeren Wirkung gleichzeitig vor.

Normalerweise gewinnt das Hormon zuerst kurz und dann lang.

Einspritzung

Die Insulininjektionstechnik impliziert die strikte Einhaltung der Injektionszonen. Eine Injektion wird nicht näher als 2,5 cm von Molen und Narben und 5 cm vom Nabel entfernt. Das Medikament wird auch nicht in die Stelle der Schädigung, Prellungen, das Vorhandensein von Ödemen injiziert.

Prick-Insulin wird in der subkutanen Fettschicht benötigt (subkutane Injektion). Die Einführung beinhaltet die Bildung von Hautfalten und deren Verzögerung, um zu verhindern, dass die Lösung in den Muskel eindringt. Nach dem Falten wird die Nadel in einem spitzen (45 °) oder rechten (90 °) Winkel eingeführt.

In einem spitzen Winkel wird die Injektion in der Regel an Stellen mit einer kleinen Fettschicht für Kinder und mit einer herkömmlichen 2-ml-Spritze durchgeführt. In anderen Fällen werden Insulininjektionen im rechten Winkel durchgeführt.

Die Insulinspritzennadel sollte bis zum Anschlag in die Hautfalte eingeführt werden und den Kolben langsam bis zum Nullpunkt vorschieben. Warten Sie 3-5 Sekunden und ziehen Sie die Nadel heraus, ohne den Winkel zu ändern.

Es ist zu beachten, dass die Spritzen wegwerfbar sind. Ihre wiederholte Verwendung ist nicht erlaubt.

Sammle die Falte richtig ein

Subkutane Injektionen sowie der Rest sind effektiver bei maximaler Einhaltung der Regeln für die Manipulation. Die Sammlung der Haut in der Falte - eine davon. Heben Sie die Haut nur mit zwei Fingern an: Index und groß. Die Verwendung der übrigen Finger erhöht das Risiko, Muskelgewebe zu erfassen.

Die Falte muss nicht komprimiert werden, sondern sollte nur gehalten werden. Ein starker Druck führt zu Schmerzen, wenn Insulin injiziert wird und die Medikamentenlösung aus der Punktionsstelle austritt.

Injektion mit einem Stift

Der Insulininjektionsalgorithmus umfasst nicht nur die Verwendung einer herkömmlichen Spritze. In der modernen Welt ist die Verwendung von Spritzenstiften sehr populär geworden. Vor der Injektion muss ein solches Gerät nachgefüllt werden. Bei Spritzenstiften wird Insulin in Patronen verwendet. Es gibt Einwegstifte, in denen sich eine Patrone für 20 Dosen befindet, die nicht ersetzt und wiederverwendet werden kann, wobei die "Füllung" durch eine neue ersetzt wird.

Anwendungsmerkmale und Vorteile:

  • klare automatische Dosierungseinstellung;
  • eine große Menge des Medikaments, so dass Sie das Haus für längere Zeit verlassen können;
  • schmerzlose Verabreichung;
  • dünnere Nadeln als Insulinspritzen;
  • keine Notwendigkeit, sich auszuziehen, um eine Injektion zu setzen.

Drücken Sie nach dem Einsetzen einer neuen Patrone oder während der Verwendung der alten Patrone einige Tropfen des Wirkstoffs aus, um sicherzustellen, dass keine Luft mehr vorhanden ist. Der Spender ist auf den erforderlichen Anzeigen installiert. Orte des Insulins und des Winkels, die vom behandelnden Arzt bestimmt werden. Nachdem der Patient die Taste gedrückt hat, sollten Sie 10 Sekunden warten und erst dann die Nadel entfernen.

Injektionsstellen

Die Regeln zur Insulinverabreichung weisen auf die Notwendigkeit hin, die folgenden Tipps zu beachten:

  • Führen Sie ein persönliches Tagebuch. Die Mehrzahl der Patienten mit Diabetes mellitus zeichnet Daten an den Injektionsstellen auf. Dies ist notwendig für die Prävention der Lipodystrophie (ein pathologischer Zustand, bei dem die Menge an subkutanem Fett an der Injektionsstelle eines Hormons verschwindet oder stark abnimmt).
  • Insulin sollte so verabreicht werden, dass sich der Ort der nächsten Injektion im Uhrzeigersinn „bewegt“. Die erste Injektion kann 5 cm vom Bauchnabel in die vordere Bauchwand erfolgen. Wenn Sie sich selbst im Spiegel betrachten, müssen Sie die Orte der "Beförderung" in der folgenden Reihenfolge bestimmen: oberer linker Quadrant, oberer rechter, unterer rechter und unterer linker Quadrant.
  • Der nächste akzeptable Ort ist der Hüftbereich. Die Änderung des Injektionsbereichs erfolgt von oben nach unten.
  • Richtig injizieren Sie Insulin in die Gesäßhälfte in dieser Reihenfolge: auf der linken Seite, in der Mitte des linken Gesäßes, in der Mitte des rechten Gesäßes, auf der rechten Seite.
  • Ein Schuss in die Schulter, wie die Hüften, impliziert einen "top down" Vorschub. Das Niveau der unteren erlaubten Einführung wird vom Arzt festgelegt.

Der Bauch gilt als einer der beliebtesten Orte für die Insulintherapie. Die Vorteile bestehen in der schnellsten Resorption des Arzneimittels und der Entwicklung seiner Wirkung, maximale Schmerzlosigkeit. Außerdem ist die vordere Bauchwand fast nicht anfällig für Lipodystrophie.

Die Schulteroberfläche ist auch für die Verabreichung eines kurzwirksamen Mittels geeignet, in diesem Fall beträgt die Bioverfügbarkeit jedoch etwa 85%. Die Wahl einer solchen Zone ist bei ausreichender körperlicher Anstrengung zulässig.

Insulin wird mit Insulin gespritzt, dessen Anweisung von seiner verlängerten Wirkung spricht. Der Absorptionsprozess ist langsamer als in anderen Bereichen. Wird häufig zur Behandlung von Diabetes bei Kindern verwendet.

Die Vorderseite der Oberschenkel gilt als am wenigsten geeignet für die Therapie. Hier setzen Sie Injektionen ein, wenn Sie lang wirkendes Insulin benötigen. Die Resorption des Medikaments ist sehr langsam.

Auswirkungen von Insulininjektionen

Die Gebrauchsanweisung für das Hormon unterstreicht die Möglichkeit von Nebenwirkungen:

  • allergische Manifestationen lokaler oder allgemeiner Natur;
  • Lipodystrophie;
  • Überempfindlichkeit (Bronchialspasmus, Angioödem, starker Blutdruckabfall, Schockzustand);
  • Pathologie des Sehapparates;
  • die Bildung von Antikörpern gegen den Wirkstoff des Arzneimittels.

Die Methoden zur Verabreichung von Insulin sind sehr unterschiedlich. Die Wahl des Schemas und der Methode liegt beim zuständigen Spezialisten. Neben der Insulintherapie sollte man jedoch auch an Diät und optimale körperliche Aktivität denken. Nur eine solche Kombination trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten auf hohem Niveau zu halten.