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Behandlung von Diabetes bei einem Kind

Die Inzidenz von Diabetes hängt nicht von Alter und Geschlecht ab, daher ist der Diabetes von Kindern ein ziemlich dringendes Problem, aber es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Entwicklung der Krankheit bei Kindern und im Erwachsenenalter. Bei Kindern wird Diabetes mellitus des ersten Typs oder Insulin-abhängig häufiger diagnostiziert, bei Erwachsenen dagegen wird Typ-2-Diabetes häufiger als insulinresistent diagnostiziert. Da die Krankheit sehr schwerwiegend ist, insbesondere die Insulin-abhängige Form, sollte die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern so bald wie möglich begonnen werden. Trotz der Vorherrschaft von Kindern von Diabetikern des ersten Typs gibt es auch Fälle der Bildung der insulinresistenten Form, deren Behandlung radikal unterschiedlich ist.

In der Struktur chronischer nichtinfektiöser Erkrankungen, die bei Kindern entdeckt werden, nimmt Diabetes mellitus eine führende Position ein, die in erster Linie mit den Besonderheiten der Entwicklung des Kinderkörpers in einem frühen Alter zusammenhängt und auch von der Funktion des Immunsystems abhängt. Bis zum Alter von fünf Jahren ist die Insulinproduktion im Körper eines Kindes aufgrund seines geringen Volumens instabil. Für eine effektivere Behandlung von Diabetes im Kindesalter ist es wichtig, die Symptome und Anzeichen der Erkrankung genau zu verstehen. Denken Sie daran, dass je früher Sie die Krankheit bei Ihrem Kind vermuten und einen Endokrinologen um Rat fragen, desto weniger gefährlich werden die gesundheitlichen Folgen von Diabetes sein.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei einem Kind nehmen die Symptome der Erkrankung ziemlich schnell zu, wodurch die Eltern darauf achten. Das Fortschreiten der Symptome zu ausgeprägten Formen erfolgt innerhalb weniger Wochen. Die Symptome treten in der folgenden Reihenfolge auf und nehmen rasch zu:

  • Polyurie - Harnfrequenz - das allererste Anzeichen für das Auftreten von Diabetes. Bei Kindern unterschiedlichen Alters manifestiert sich das Symptom auf unterschiedliche Weise. Im kleinsten Fall gibt es nicht nur einen häufigen Harndrang, sondern auch Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen, die häufig als Enuresis interpretiert werden, aber das Problem ist viel schwerwiegender.
  • Das Kind wird aufgrund schwerer Hyperglykämie träge und gehemmt.
  • Es gibt großen Durst und Reizbarkeit.

Je früher die Symptome erkannt und die Krankheit diagnostiziert wird, desto höher sind die Chancen, die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Die Behandlung von Diabetes bei Kindern sollte so früh wie möglich begonnen werden, um schwere Verletzungen im Zusammenhang mit schwerer Hyperglykämie zu verhindern. Wenn eine solche schwere endokrine Erkrankung wie Diabetes nicht behandelt wird, ist das Fortschreiten der Erkrankung unvermeidlich mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vieler Organe des Kindes. Dies ist eine Bedrohung für das normale Leben. Schauen wir uns die Optionen für die Heilung von Diabetes je nach Typ genauer an. Das Kind muss in der Klinik registriert sein, wo es bis zum Erwachsenenalter unter Beobachtung der Krankenstation steht.

Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes

Diabetes der ersten Art bei Kindern ist viel häufiger als bei Erwachsenen und verläuft aggressiver, da der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet ist. Es provoziert die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen jede Viruserkrankung, an der Kinder häufig leiden. Zum Beispiel kann eine übertragene Röteln oder Grippe die Entwicklung von Autoimmunprozessen im Körper auslösen, einschließlich der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei einem Kind.

Infolge der Autoimmunreaktion werden die Betazellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse fremd für das eigene Immunsystem, was zur Produktion von Immunkomplexen führt, die die Betazellen schädigen und die Insulinproduktion stören. Wenn mehr als 90% der Zellen geschädigt sind, treten klinische Manifestationen der Krankheit auf, da Insulin nicht mehr produziert wird. Wie kann Typ-1-Diabetes geheilt werden, insbesondere wenn er sich bei einem Kind entwickelt hat?

Ersatztherapie

Zur Behandlung von Diabetes der ersten Art wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt, die in der ständigen Überwachung des Blutzuckerspiegels und der Verabreichung von Insulinpräparaten besteht. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels im venösen Blut bei Kindern wird zweimal täglich bestimmt: Morgens auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Dosierung der Insulineinheiten wird für jede Mahlzeit direkt berechnet und hängt vom Kaloriengehalt der Gerichte, der Zusammensetzung des Futters und dem Alter des Kindes ab.

Bei der Ersatzinsulintherapie bei Kindern wird hauptsächlich kurz wirkendes Insulin verwendet, da es aufgrund der Besonderheiten der Funktionsweise von Stoffwechselprozessen bei Kindern besser vertragen wird. Insulin ist ein Medikament, das in injizierbarer Form verwendet werden muss. Für Kinder wurden spezielle Spritzstifte entwickelt, die mit einer dünnen Nadel mit Laserschärfung ausgestattet sind, um den Schmerz der Injektion zu maximieren. Insulininjektionen werden unter der Haut im Bereich der vorderen Bauchwand, der Außenfläche des Oberschenkels oder in der Schulter durchgeführt.

Adjuvante Therapie

Es ist sehr wichtig, den nachteiligen Effekt einer erhöhten Glukosekonzentration auf das Körpergewebe rechtzeitig zu verhindern. Zunächst ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System zu schützen, da dieses Endothel verstärkt wird. Die Verwendung von angioprotektiven Medikamenten wie Actovigin und Vitamin-Komplexen hilft, die Bildung von Cholesterin-Plaques zu verlangsamen, erhöht die Elastizität der Gefäßwand und wirkt sich auch positiv auf andere Organe und Systeme aus.

Pankreas-Beta-Zelltransplantation

Die Technik befindet sich im Stadium klinischer Studien und wird aktiv getestet. Der Hauptvorteil der Pankreasgewebetransplantation ist eine Abnahme der Aktivität der Hormonersatztherapie oder sogar ihre vollständige Abwesenheit, jedoch können solche Ergebnisse nicht immer erzielt werden. Die Technik besteht in der Einführung von aus Pankreasgewebe extrahierten Schweinen und Kaninchen in das Pfortadersystem. Gegenwärtig ist diese Methode nicht vollständig entwickelt und kann in der weit verbreiteten medizinischen Praxis nicht angewendet werden, außerdem besteht ein hohes Risiko der Abstoßung von Spender-Betazellen, was die Transplantationseffizienz signifikant verringert.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Trotz der Tatsache, dass Kinder viel weniger an Insulin-resistenter Form von Diabetes leiden, ist diese Form der richtige Ort. Ziel der Therapie ist es, die Insulinproduktion der eigenen Pankreaszellen des Kindes zu erhöhen und die Insulinresistenz von Körpergewebe zu reduzieren. Zunächst muss das Kind die Ernährung anpassen, da die Hauptursache für Diabetes des zweiten Typs eine übermäßige Kalorienaufnahme ist. In vielen Fällen liefert die Diät-Therapie bereits ein gutes Ergebnis und kann die Glykämie vollständig korrigieren. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit ist der Einsatz einer medikamentösen Therapie erforderlich. Derzeit ist ein hochwirksames Medikament, das die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht - Metformin.

Diät-Therapie und Bewegung

Eines der wichtigsten Prinzipien der Blutzuckerkorrektur, unabhängig von der Form des Diabetes mellitus - ist die Diättherapie. Die Prinzipien der rationellen Ernährung, mit einer Abnahme des Kaloriengehalts der Nahrung aufgrund einer Abnahme des Fettgehalts und der an schnellen Kohlenhydraten reichen Nahrung, führen zu einer allmählichen Normalisierung ihrer eigenen Stoffwechselmechanismen. Endokrinologen sind der Ansicht, dass die richtige Ernährungstherapie die Hälfte der Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten haben kann, insbesondere bei Kindern, deren Kompensationsmechanismen sehr stark sind.

Die Ernährung eines Kindes sollte ausreichend Kalorien haben, Proteine ​​und Kohlenhydrate können nicht aus der Ernährung entfernt werden, da sie für anabole Prozesse erforderlich sind, da sich das Kind ständig weiterentwickelt.

Neben einer ausgewogenen Ernährung muss auch die körperliche Aktivität des Kindes kontrolliert werden, da körperliche Inaktivität einer der Hauptfaktoren für die Entstehung und das Fortschreiten von Diabetes bei Kindern ist. Eine angemessene Bewegung kann die Aktivität von Stoffwechselprozessen erhöhen und dazu beitragen, die medikamentöse Therapie bei der insulinresistenten Form der Krankheit zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Belastungen täglich sind und dem Alter und der Entwicklung des Kindes entsprechen, da übermäßige Belastungen zwangsläufig zu unerwünschten Wirkungen und einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Ist Diabetes heilbar?

Wenn Sie sich fragen, ob Diabetes geheilt werden kann, gibt es zwei Antworten. Im Falle von Diabetes der ersten Art wird die Substitutionstherapie lebenslang sein, sie kann den Gesundheitszustand im Normalbereich aufrechterhalten, kann jedoch nicht die Hauptursache der Erkrankung - den Mangel an Insulinsekretion - bekämpfen. Eine solche Therapie kann nicht alle pathogenetischen Verbindungen dieser endokrinen Krankheit vollständig beeinflussen. Obwohl es nicht möglich ist, Typ-1-Diabetes zu heilen, kann er perfekt kompensiert werden, wenn der kleine Patient richtig behandelt wird. Bei Diabetes der zweiten Art ist eine Erholung bereits im Anfangsstadium der Erkrankung möglich. Dazu müssen Sie nur den Lebensstil des Kindes ändern.

Die Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln und die Steigerung der körperlichen Aktivität können auch ohne medikamentöse Therapie Stoffwechselprozesse im Körper auslösen und die Hyperglykämie im Blut reduzieren. In Fällen, in denen die Krankheit relativ spät diagnostiziert wurde, ist es möglich, orale Antidiabetika zu verwenden, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel gut zu korrigieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass es wirklich ist, Diabetes bei einem Kind zu heilen, die Hauptsache besteht darin, die Krankheit rechtzeitig zu ahnen und zu diagnostizieren.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glukosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie, der Pädiatrischen Endokrinologie, der Kardiologie, der Neurologie, der Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und ist bei Menschen außerhalb der EU häufiger.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Einwirkung eines provozierenden Umweltfaktors. Die wahrscheinlichsten Auslöser für chronische lymphozytäre Insulitis, die anschließende Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und).

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgischen Eingriffen beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von über 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen schwachen Lebensstil führen, an Diathese leiden und oft darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moun-Bardé-Beadle, Wolfram, Chorea Huntington, Ataxia Friedreich, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und die Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel verstärkt.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist ein Vorläufer der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit der Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind verstärkt Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Ketoazidose für mehrere Tage zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktatkidemisches (Milchsäure) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kreiskinderarzt eine wichtige Rolle, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes mellitus bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum vorklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit einem hohen genetischen Risiko oder zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 wird die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Ab für Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Unterleib (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes Mellitus-Selbstkontrolle wird in "Diabetesschulen" durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends verlängertes Insulin zur Korrektur der Basis-Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt werden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und den Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät einhalten, entsprechen die therapeutischen Maßnahmen der Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei schweren Verstößen gegen die Verschreibung eines Arztes, Dekompensation von Diabetes treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, auf Lebenszeit beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu verbessern und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Diabetes bei einem Kind: wie behandeln?

Diabetes bei Kindern gehört zu der Gruppe schwerer chronischer Erkrankungen. Die Krankheit hat charakteristische Anzeichen und Symptome, anhand derer die Diagnose bestimmt wird. Diabetes im Kindesalter ist die zweithäufigste chronische Erkrankung.

Diese Krankheit verursacht große Besorgnis und nicht den pathologisch zuckerhaltigen Zucker im Blut von Erwachsenen.

Die Behandlung von Diabetes im Kindesalter hat langfristige und kurzfristige Ziele. Das Kind muss voll wachsen, sich entwickeln und sozialisieren. Langfristiges Ziel ist es, schwere Gefäßkomplikationen zu verhindern.

Symptome und Manifestationen von Diabetes bei Kindern

Eltern müssen rechtzeitig auf das Verhalten und einige Merkmale des Kindes achten, um das Auftreten von Diabetes zu ersetzen.

Diese Krankheit entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht rechtzeitig durchgeführt werden. Wenn das Kind unbehandelt bleibt, hat es ein diabetisches Koma.

Wenn ein oder mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien zu benennen, die die Merkmale der Diagnose aufzeigen.

Kinder können solche Anzeichen haben:

  • Erbrechen und Übelkeit
  • konstanter Durst und trockener Mund,
  • rasche Verschlechterung des Sehens
  • häufiges Wasserlassen und Klebrigkeit im Urin,
  • starke Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit
  • übermäßiger Appetit auf Gewichtsabnahme.

Die Symptome von Diabetes im Kindesalter können typisch und atypisch sein. Die jüngsten Eltern bemerken es oft. Dazu gehören Beschwerden von Kindern über Erschöpfung, Kopfschmerzen und Leistungsabfall.

Typische Symptome von Diabetes bei Kindern:

  1. Harninkontinenz (Polyurie). Eltern nehmen dieses Phänomen fälschlicherweise für die nächtliche Enuresis an, die bei jüngeren Kindern häufig auftritt.
  2. schmerzhaftes Durstgefühl. Sie können bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Dies verringert jedoch nicht die Trockenheit im Mund des Kindes.
  3. Polyphagie oder starker Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines starken Appetits
  4. Juckreiz, Geschwüre,
  5. trockene Haut
  6. nach dem Wasserlassen Juckreiz in den Genitalien,
  7. die Menge des Urins steigt (über zwei Liter pro Tag). Urin meistens hell in der Farbe. Die Studie zeigt Aceton im Urin und sein hohes spezifisches Gewicht. Zucker kann auftreten, was nicht normal sein sollte
  8. Bei einem Bluttest mit leerem Magen werden Blutzuckerwerte von über 120 mg festgestellt.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus ist eine rechtzeitige Diagnose und qualifizierte Behandlung wichtig. Es gibt viele Ursachen für diese Krankheit. die wichtigsten sind:

  • Genetische Veranlagung. Diabetes mellitus litt unter nahen Angehörigen des Kindes. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% wird Diabetes bei einem Kind auftreten, dessen Eltern an dieser Krankheit leiden. Diabetes kann auch bei Neugeborenen auftreten. Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blut schwangerer Frauen zu kontrollieren, da die Plazenta gut Glukose absorbiert, was zu deren Ansammlung in den Geweben und Organen des Fötus beiträgt.
  • Viren. Windpocken, Röteln, Virushepatitis und Parotitis schädigen die Bauchspeicheldrüse erheblich. In dieser Situation beginnen die Zellen des Immunsystems, Insulinzellen zu zerstören. Eine frühere Infektion führt zur Bildung von Diabetes mellitus mit erblicher Veranlagung.
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme. Zu viel Appetit bewirkt eine Gewichtszunahme. Zunächst kommt es zu Fettleibigkeit durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Zucker, Schokolade und Süßmehlprodukten. Als Ergebnis dieser Diät erhöht sich der Druck auf die Bauchspeicheldrüse. Insulin-Zellen werden allmählich erschöpft, mit der Zeit hört ihre Produktion auf.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Passiver Lebensstil führt zu Übergewicht. Systematische körperliche Aktivität aktiviert die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen. Daher ist die Konzentration von Zucker normal.
  • Häufige Erkältungen. Das Immunsystem, das mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt schnell Antikörper zu produzieren, um die Krankheit zu bekämpfen. Wenn solche Situationen häufig wiederkehren, nutzt sich das System ab und die Immunität wird gehemmt. Folglich werden Antikörper auch in Abwesenheit eines Zielvirus durch Abspaltung ihrer eigenen Zellen produziert. Es gibt eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, so dass die Insulinproduktion abnimmt.

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern, Krankheitsursachen, Behandlung und Vorbeugung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankt jedes 500ste Kind an Diabetes. Dies ist eine der gefährlichsten unheilbaren Krankheiten, die Kinder jeden Alters betreffen - vom Säugling bis zum Jugendlichen. Es liegt auf dem 2. Platz unter allen chronischen Kinderkrankheiten. Die primäre Aufgabe von Medizinern aus aller Welt ist die Entdeckung und Entwicklung wirksamer Methoden zur Bekämpfung dieser unangenehmen Krankheit.

Diabetes bei Kindern ist eine gefährliche Krankheit; Die Eltern müssen herausfinden, wie sie den Zucker kontrollieren und gegebenenfalls Insulin stechen können

Was ist Diabetes und aus welchen Gründen tritt es auf?

Die Bauchspeicheldrüse hat eine spezifische Funktion im Körper: Sie ist für die Produktion eines speziellen Hormons, Insulin, verantwortlich, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel zu senken, der durch die Nahrung in das Blut gelangt. Wenn die Bauchspeicheldrüse anfängt, eine unzureichende Insulinmenge zu produzieren, oder wenn sich ihre Qualitätseigenschaften ändern und sie nicht mehr zur Glukoseausscheidung beiträgt, wird eine endokrine Krankheit (Diabetes) diagnostiziert.

Der Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ist um etwa 5 Jahre alt, weshalb Diabetes bei Neugeborenen selten ist. Der Höhepunkt in der Manifestation der Symptome der Krankheit bei Kindern liegt zwischen 5 und 11 Jahren. Die Ursachen von Diabetes sind immer noch nicht vollständig definiert und sorgen für Endokrinologen auf der ganzen Welt.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieser endokrinen Krankheit bei Kindern sind:

  • Erbliche Veranlagung. Das Diabetesrisiko ist signifikant erhöht, wenn das Kind bei mindestens einem Elternteil oder weiter entfernten Blutsverwandten diese Diagnose hat. Die Krankheit kann sich sowohl in der Kindheit als auch im reiferen Alter manifestieren.
  • Übertragene Virusinfektionen wie Röteln, Hepatitis, Mumps, Windpocken.
  • Ständiges Überessen von Kohlenhydratnahrungsmitteln, was zur Fettleibigkeit beiträgt. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse steigt an, die Funktion des Insulins nimmt allmählich ab.
  • Sitzender Lebensstil. Bei guter motorischer Aktivität steigt der Stoffwechsel an, alle Gewebe und Organe des Körpers, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, arbeiten effizienter.
  • Häufige katarrhalische Erkrankungen oder übermäßiger Eifer der Eltern bei der Verhärtung, wodurch die Immunität gescheitert ist und Antikörper die körpereigenen Zellen zerstören.
  • Allergische Reaktion, Toxinvergiftung, Antibiotika, Stress, genetische Defekte der Bauchspeicheldrüse.

Arten und Symptome der Krankheit

Kinderdiabetes manifestiert sich in 2 Haupttypen:

  • Insulinabhängiger Typ-1-Diabetes ist durch einen akuten Mangel an Selbstproduktion der Insulinsekretion gekennzeichnet.
  • Insulinunabhängiger Typ-2-Diabetes wird durch die Immunität der insulinabhängigen Körpergewebe gegenüber dem Hormon bestimmt, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Bei Kindern der häufigste Typ-1-Diabetes, der auf die Pankreas-Panne zurückzuführen ist. Insulinabhängiger Diabetes ist in der pädiatrischen Endokrinologie viel seltener, diese Erkrankung wird meist bei Erwachsenen nach 40 Jahren diagnostiziert.

Diabetes bei Kindern entwickelt sich blitzschnell. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, sollten die Eltern die atypischen Manifestationen im Zustand und Verhalten des Kindes genau untersuchen.

Klinische Anzeichen von Diabetes bei Kindern:

  • Erhöhter Trinkbedarf, der sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestiert, das Flüssigkeitsvolumen erreicht 10 Liter pro Tag, während das Kind ständig einen trockenen Mund hat;
  • erhöhte Urinausscheidung, Enuresis, bei der der Urin sehr leicht wird, klebrig wird und beim Trocknen eine stärkehaltige Spur hinterlässt;
  • depressive Stimmung bei Kindern über 7 Jahre, Müdigkeit, Lethargie, unmotivierte Launen;
  • Verlust des Körpergewichts vor dem Hintergrund eines normalen oder erhöhten Appetits;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schlaffheit von Muskelgewebe;
  • das Auftreten von Pustel- und Pilzbildungen auf der Haut, langanhaltende Schnitte und Kratzer, starker Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Beschwerden nach dem Wasserlassen, Vulvitis bei Mädchen;
  • Beschwerden über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und das Auftreten eines starken Geruchs von Aceton oder sauren Äpfeln aus dem Mund (wir empfehlen zu lesen: Warum riecht ein Kind aus seinem Mund sauer?).

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Diabetes bei einem Kind wird schrittweise durchgeführt: Zuerst müssen Sie die Diagnose bestätigen, dann die Art und den Schweregrad des Diabetes bestimmen und dann den Körper auf mögliche Komplikationen untersuchen. Die erste Phase beginnt mit der Bestimmung der visuellen Anzeichen von Diabetes bei Kindern: einer Untersuchung, einer Beurteilung der allgemeinen körperlichen Entwicklung, dem Zustand der Haut des Kindes und einer Befragung der Eltern.

Zur Verdeutlichung des endgültigen Bildes werden eine Reihe von Labortests zugewiesen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf Zucker, bei leerem Magen;
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels während des Tages;
  • Glukosetoleranztest mit Bestimmung des Vorhandenseins von Zucker auf leeren Magen und nach Einnahme einer Glukoselösung.

Zusätzlich werden dem Kind eine Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs, eine Gefäßuntersuchung durch einen Kardiologen, eine Beratung mit einem Urologen und ein Augenarzt verschrieben. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt nur auf der Grundlage der Ergebnisse aller oben genannten Studien gestellt.

Merkmale der Behandlung von Diabetes bei Kindern

Leider ist die moderne Medizin in Bezug auf eine vollständige Genesung von Diabetes immer noch ohnmächtig. Betrachtet wird eine erfolgreiche Behandlung, bei der der Kinderkörper seine Funktionen und Stoffwechselvorgänge für lange Zeit unverändert beibehält.

Durch die rechtzeitige Erkennung von Krankheitszeichen und die kompetente, qualifizierte Überwachung des Zustands des Kindes und das Fehlen von Komplikationen können Sie eine positive Vorhersage für die unmittelbare und die ferne Zukunft treffen. Mit Diabetes können Sie ein langes und interessantes Leben führen.

Insulinabhängiger Diabetes

Die Behandlung von insulinabhängigem Diabetes basiert auf dem Prinzip des künstlichen Insulinsatzes, der vom Pankreas nicht ausreichend produziert wird. Es ist zu beachten, dass der Körper je nach Essenszeit ein Hormon mit unterschiedlicher Intensität produziert.

Die Ersatztherapie bei Kindern wird unter Verwendung von Insulin enthaltenden Arzneimitteln durchgeführt, die hauptsächlich kurz wirken (von 4 bis 8 Stunden), wobei ein einmaliger Ersatz für Arzneimittel der durchschnittlichen Wirkdauer (von 9 bis 14 Stunden) möglich ist. Die Zusammensetzung wird subkutan injiziert, sie verwendet eine angepasste Spritze für Patienten mit Diabetes - einen Stift mit einer sehr dünnen Nadel. Es ist einfach zu bedienen und Kinder im Alter von 12 - 13 Jahren können sich selbstständig spritzen.

Die Verabreichung von Medikamenten hängt direkt von der Essenszeit ab, deren tägliche Norm empfohlen wird, sechsmal verteilt zu werden. Der Blutzucker wird täglich mit einem individuellen Blutzuckermessgerät überwacht.

Bei einem versehentlichen Überschreiten der Insulindosis des Kindes muss der Zuckerspiegel mit Hilfe von Pralinen erhöht werden. Dies kann jedoch in Einzelfällen geschehen. Ausgewogene Ernährungsregeln werden durch die Merkmale einer restriktiven Diät bestimmt, deren Grundprinzipien in der Tabelle dargestellt sind.

Die Verwendung von Produkten in der Ernährung von Kindern mit Typ-1-Diabetes:

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich zu verschiedenen Zeiten. Diabetes ist auch bei Neugeborenen zu finden. Es ist angeboren, aber die Häufigkeit seines Auftretens ist gering. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf. Der Stoffwechsel im Körper eines Kindes, einschließlich Kohlenhydraten, fließt um ein Vielfaches schneller als bei einem Erwachsenen. Der Zustand des noch nicht gebildeten Nervensystems vor diesem Hintergrund beeinflusst die Konzentration von Zucker im Blut. Je jünger das Kind ist, desto schwerer ist die Krankheit.

Diabetes wird bei 1-3% der Erwachsenen diagnostiziert. Kinder leiden unter 0,1-0,3% der Fälle.

Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Merkmale der Krankheit in der Kindheit sind mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse verbunden. Seine Abmessungen sind klein: nach 12 Jahren beträgt die Länge 12 Zentimeter, das Gewicht beträgt etwa 50 Gramm. Der Mechanismus der Insulinproduktion wird um 5 Jahre besser, daher ist der Zeitraum von 5-6 bis 11-12 Jahren entscheidend für die Manifestation von Diabetes.

In der Medizin ist es üblich, Diabetes mellitus in zwei Arten einzuteilen: Insulinabhängiger Diabetes und Insulinunabhängiger Diabetes (1 bzw. 2). Laut Statistik identifizieren Kinder Diabetes mellitus häufiger nach dem ersten Typ. Es zeichnet sich durch eine geringe Insulinproduktion aus.

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern

Eltern sollten einige Besonderheiten im Verhalten des Kindes beachten, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Diabetes entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht im zeitlichen diabetischen Koma auftreten können.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes bei Kindern:

trockener Mund und beständiges Verlangen zu trinken;

häufiges Wasserlassen mit klebrigem Urin;

ein starker Rückgang der Sehkraft;

Unersättlichkeit beim Essen unter Gewichtsverlust;

Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Die Manifestation eines oder mehrerer Symptome gleichzeitig ist die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Er wird die erforderlichen Tests vorschreiben, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose erstellt werden kann.

Zu den Symptomen der Krankheit gehören typische und atypische Manifestationen. Ungewöhnliche Symptome können von den Eltern bemerkt werden. Dies sind Beschwerden des Kindes über anhaltende Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen und schnelle Ermüdung.

Die wichtigsten (typischen) Symptome von Diabetes bei Kindern:

Polyurie oder Harninkontinenz. Eltern von kleinen Kindern nehmen diese Funktion fälschlicherweise frühzeitig für Bettnässen an. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen.

Polydipsie, begleitet von einem schmerzhaften Durst. Das Kind kann pro Tag bis zu 10 Liter Flüssigkeit trinken und der trockene Mund bleibt bestehen;

drastischer Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits oder Polyphagie;

das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, pustulöse Formationen. Die Haut wird trocken;

nach dem Wasserlassen tritt Juckreiz im Genitalbereich auf;

Die Urinproduktion steigt (mehr als 2 Liter pro Tag). Seine Farbe ist Licht. Die Urinanalyse zeigt einen hohen Anteil und Acetongehalt. Vielleicht ist das Auftreten von Zucker im Urin nicht normal;

Ein Bluttest mit leerem Magen zeigt einen Blutzuckeranstieg von mehr als 5,5 mmol / l.

Wenn Sie vermuten, dass Diabetes bei einem Kind eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung darstellt.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Diabetes bei Kindern sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

Vererbung Die Krankheit ist bei Verwandten sehr häufig. Eltern mit Diabetes haben zu 100% die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, die früher oder später dieselbe Diagnose erhalten. Die Krankheit kann sich in der Neugeborenenperiode und im Alter von 25 und 50 Jahren manifestieren. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da die Plazenta nimmt es gut auf und trägt zur Ansammlung in den sich entwickelnden Organen und Geweben des Fötus bei;

Virusinfektionen. Die moderne medizinische Wissenschaft hat bewiesen, dass Röteln, Windpocken, virale Parotitis (Mumps) und virale Hepatitis die Bauchspeicheldrüse stören. In einer solchen Situation wird der Entwicklungsmechanismus der Erkrankung so dargestellt, dass die Zellen des menschlichen Immunsystems einfach Insulinzellen zerstören. Die übertragene Infektion führt jedoch nur bei belasteter Vererbung zur Entwicklung von Diabetes mellitus.

Überessen Erhöhter Appetit kann Übergewicht verursachen. Insbesondere handelt es sich um leicht verdauliche Kohlenhydratprodukte: Zucker, Schokolade, Süßmehlprodukte. Infolge der häufigen Nahrungsaufnahme erhöht sich die Belastung der Bauchspeicheldrüse. Die allmähliche Erschöpfung der Insulinzellen führt dazu, dass sie nicht mehr produziert werden;

geringe motorische Aktivität. Geringe Mobilität führt zu Übergewicht. Eine ständige Übung verschlimmert die Arbeit von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dementsprechend liegt der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich;

ständige Erkältungen. Das Immunsystem, wenn es mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Wenn sich solche Situationen häufig wiederholen, wird das System abgenutzt und die Immunität wird gehemmt. Infolgedessen werden weiterhin Antikörper produziert, auch wenn kein Zielvirus vorhanden ist, wodurch ihre eigenen Zellen zerstört werden. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, was zu einer verringerten Insulinproduktion führt.

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Behandlung von Diabetes bei Kindern

Derzeit hat die Medizin keine Methode gefunden, die ein Kind vollständig von Diabetes heilen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Stoffwechselvorgänge im Körper lange zu normalisieren. Die Überwachung des Zustands des Patienten durch die Eltern (oder unabhängig vom Alter des Kindes) wird kontinuierlich durchgeführt.

Durch die kompetente Behandlung, das Fehlen von Komplikationen und den langen Normalzustand des Kindes können wir günstige Bedingungen für das Leben und die weitere Arbeit vorhersagen.

Die moderne medizinische Wissenschaft arbeitet in verschiedenen Bereichen auf dem Gebiet der Behandlung von Diabetes:

Es werden universelle und schmerzlose Wege entwickelt, um Insulin an den Körper des Kindes zu verabreichen.

Es werden Methoden zur Transplantation von Pankreaszellen untersucht, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Es werden Methoden und Medikamente getestet, deren Ziele darin bestehen, den veränderten Immunapparat des Kindes zu normalisieren.

Die Behandlung von Diabetes befasst sich mit Endokrinologen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann im Krankenhaus korrigiert werden.

Die folgenden Stadien von Diabetes erfordern eine ärztliche Untersuchung

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit der Auswahl der optimalen Diät, die mit dem Arzt abgestimmt und je nach Schwere der Erkrankung angepasst wird. Erfordert die Einhaltung der Diät, weil Ein Kind erhält tagsüber mehrere Medikamente. Ihr Empfang hängt von der Zeit der Mahlzeit ab. Das Behandlungsschema muss strikt eingehalten werden, da sonst die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich sinkt.

Der Brennwert der Speisen wird im folgenden Verhältnis berechnet: - Frühstück - 30%, - Mittagessen - 40%, Nachmittagstee - 10%, Abendessen - 20%. Die besondere Aufmerksamkeit wird bei der Berechnung von Kohlenhydratnahrung gefordert. Die Gesamtmenge pro Tag sollte 400 Gramm nicht überschreiten.

Medikamentöse Behandlung

Bei der medikamentösen Behandlung werden Insulinpräparate und Angioprotektoren angewendet. Als Hilfsmittel dienen Vitamintherapie, hepatotrope und choleretische Medikamente.

Insulinkonsum

Insulin, das bei der Behandlung von Diabetikern verwendet wird, wirkt für kurze Zeit. Protophan- und Actropidzubereitungen besitzen diese Eigenschaft. Die Zusammensetzung wird mit einem speziellen Spritzenstift subkutan injiziert. Dies ist bequem und ermöglicht es dem Kind, die Droge gleichzeitig ohne Hilfe zu erlernen.

Pankreastransplantation

In besonders schwierigen Fällen wird eine Pankreas-Transplantation eingesetzt. Führen Sie entweder den kompletten Körper oder einen Teil davon aus. Es besteht jedoch die Gefahr der Abstoßung, Manifestationen von Immunreaktionen auf ein fremdes Organ und die Entwicklung von Komplikationen wie Pankreatitis. Ärzte sehen vielversprechende Transplantationen unter Verwendung des embryonalen Pankreas, ihre Struktur verringert das Risiko negativer Reaktionen.

Als kurzfristige Hilfe erwiesen sich Experimente zur Transplantation von B-Zellen der Langerhans-Inseln, die auf den B-Zellen von Kaninchen und Schweinen basieren. Suspensionen, die in die Pfortader injiziert wurden, erlaubten Patienten mit Diabetes, weniger als ein Jahr auf Insulin zu verzichten.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Babys, die aus den ersten Lebenstagen mit der Flasche ernährt werden, erkranken häufiger an Diabetes. Die Mischungen enthalten Kuhmilchprotein, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse hemmt. Muttermilch ist die erste prophylaktische Methode, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringert. Die Fütterung von bis zu einem Jahr und mehr stärkt die Immunität des Kindes und schützt vor Infektionskrankheiten, die die Entwicklung von Diabetes auslösen können.

Bei älteren Kindern ist es notwendig, die Diät, ihre Zusammensetzung und den Behandlungsplan einzuhalten. Die Ernährung sollte ausgewogen und vielfältig sein, große Mengen an Fetten und Kohlenhydraten ausschließen. Verwenden Sie unbedingt Obst und Gemüse.

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Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Definition einer Risikogruppe: die Anwesenheit von Diabetes-Patienten in der Familie, Stoffwechselstörungen beim Kind und Fettleibigkeit. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden beim Endokrinologen registriert und zweimal im Jahr untersucht. Wenn die Diagnose feststeht, sind Nachsorgeuntersuchungen und monatliche Kontrolluntersuchungen beim behandelnden Arzt geplant, um das Behandlungsprogramm zu korrigieren, akute Perioden rechtzeitig zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Die Häufigkeit und Methode der Untersuchungsmethoden werden abhängig vom Stadium der Erkrankung bestimmt.

Patienten mit Diabetes werden jährlich von engen Spezialisten untersucht: einem Augenarzt, Kardiologen, Neuropathologen, Nephrologen, Chirurgen und anderen. Elektrokardiogramme, Urinanalysen und Maßnahmen, die in einem frühen Stadium helfen, Verstöße gegen Organe und Systeme zu erkennen, sind für sie obligatorisch.

Eine vollständige Heilung von Diabetes ist nicht möglich. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung ermöglicht eine Remission, und das Kind kann ein normales Leben führen, das sich dem Alter entsprechend entwickelt.

Diabetes bei Kindern: Symptome und Behandlung

Diabetes bei Kindern - die Hauptsymptome:

  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Schwäche
  • Pruritus
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schwitzen
  • Trockener Mund
  • Müdigkeit
  • Trockene Haut
  • Ständiges Hungergefühl
  • Doppelte Augen
  • Intensiver Durst
  • Blässe der Haut
  • Sehbehinderung
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsverlust
  • Reduzierte Immunität
  • Ekelgefühl vom Essen

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Die wichtigsten Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, sind die genetische Veranlagung und frühere schwere Infektionen. Kliniker haben auch andere sowohl pathologische als auch physiologische Quellen der Krankheit identifiziert.

Die Symptome und Anzeichen von Diabetes mellitus sind unspezifisch - rasche Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust oder -zunahme, konstanter Durst und schwerer Juckreiz.

Nur die Ergebnisse der Laboruntersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten können die Diagnose genau bestätigen. Eine sekundäre Rolle spielen instrumentelle Verfahren und Manipulationen der Primärdiagnose.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern umfasst konservative Methoden - Medikamente. Die Taktik der Behandlung unterscheidet sich je nach Form der Erkrankung geringfügig.

Ätiologie

Die Essenz von Diabetes bei Kindern, die 5 Jahre alt sind, ist, wie in jedem anderen Alter, die Störung der Funktion des Insulin sekretierenden Pankreas. Bei der Krankheit tritt eine Hormonproduktionsstörung auf oder die körpereigene Immunität entwickelt sich. Im zweiten Fall liegt das Insulin im Normbereich oder überschreitet die zulässigen Werte geringfügig.

In jedem Fall kann Zucker nicht in Glukose umgewandelt werden, da dies bei normalen Konzentrationen der Fall ist, weshalb er in großen Mengen im Blut konzentriert ist. Die normalen Zuckerwerte bei Kindern unter 2 Jahren liegen zwischen 2,78 und 4,4 mmol / l, bei einem Kind zwischen 2 und 6 Jahren - 3,3–5 mmol / l, bei denjenigen, die das Schulalter erreicht haben - nicht mehr als 5,5 mmol / l. l

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Diabetes ist eine genetische Veranlagung. Wenn bei einem der nahen Angehörigen ein Problem festgestellt wurde, sollten Eltern die regelmäßige Blutspende des Kindes bereits im Kindesalter auf entsprechende Tests überwachen.

Andere Ursachen für Diabetes bei Kindern:

  • pathologischer Einfluss pathogener Mikroorganismen - Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Rotavirus, Enterovirus, Coxsackie-Virus, Parotitis, Masern, Röteln, Windpocken, Herpes, Keuchhusten;
  • der Verlauf von Autoimmunkrankheiten, wenn das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse zerstört, wobei aggressive Antikörper ausgeschieden werden, die das Organ angreifen;
  • die Bildung von bösartigen Geschwülsten;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Infektion des Harnsystems;
  • Verletzung oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • das Vorliegen einer malignen Hypertonie in der Geschichte der Krankheit.

Die Ursachen für Diabetes können das Vorhandensein anderer Krankheiten beim Kind sein:

Unter den prädisponierenden Faktoren, die keine pathologische Grundlage haben, strahlen:

  • Fettleibigkeit;
  • häufiges Überessen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln - ohne Verschreibung des behandelnden Arztes bei Nichteinhaltung der täglichen Dosierung oder Dauer der Verabreichung;
  • schlechte Ernährung;
  • chronischer Stress.

Zusätzliche Ursachen für Diabetes bei Säuglingen:

  • künstliche oder gemischte Fütterung;
  • monotone Diät, die auf Kohlenhydraten basiert;
  • Ernährung mit Kuhmilch;
  • chirurgische Eingriffe.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Situationen die Ätiologie bestimmen können. In solchen Fällen wird die Diagnose eines idiopathischen Diabetes bei Kindern gestellt.

Klassifizierung

Abhängig von der Quellpathologie ist:

  • wahr oder primär;
  • symptomatische oder sekundäre Diabetes entwickelt sich aufgrund endokriner oder anderer Erkrankungen.

Für das Hauptformular sind diese Typen charakteristisch:

  1. Typ-1-Diabetes bei Kindern. Es wird insulinabhängig genannt, weil das Hormon entweder überhaupt nicht von der Bauchspeicheldrüse produziert wird oder in unzureichenden Mengen ausgeschieden wird.
  2. Typ-2-Diabetes bei Kindern - Insulinresistent. Dies liegt an der Tatsache, dass die Insulinkonzentration im normalen Bereich liegt oder diese überschreitet, der Körper dagegen immun bleibt.

Je nach Kompensationsgrad von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels werden solche Krankheitsformen genannt:

  • Kompensiert - Behandlung gibt Ihnen die Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren;
  • Unterkompensation - der Zuckergehalt im Blut und Urin bei kompetenter Therapie unterscheidet sich stark von der Norm;
  • dekompensiert - extrem gefährlich, da selbst eine umfassende Behandlung den Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels nicht wiederherstellen kann.

Diabetes bei einem Kind hat mehrere Schweregrade:

  • milde klinische Anzeichen können vollständig fehlen, und der Blutzuckerwert beim Fasten übersteigt nicht 8 mmol / l;
  • mäßig - der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Zuckerkonzentration liegt unter 12 mmol / l;
  • schwerwiegend - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch, da der Glukosespiegel 14 mmol / l übersteigt;
  • Kompliziert - Kinder leiden unter der Wirkung von Diabetes, die der Therapie nicht zugänglich ist, die Zuckerkonzentration steigt auf 25 mmol / l.

Diabetes bei Neugeborenen ist:

  • vorübergehend oder vorübergehend - häufiger diagnostiziert, verschwinden die Symptome nach 3 Lebensmonaten allmählich und die vollständige Remission tritt nach einem Jahr ein. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im Alter ist jedoch nicht ausgeschlossen.
  • hartnäckig oder dauerhaft - Kinder brauchen lebenslange Insulintherapie.

Symptomatologie

Anzeichen von Diabetes bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung ab. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten dieser Symptome:

  • Fluktuation des Body-Mass-Index auf der kleineren oder größeren Seite;
  • ständiges Hungergefühl;
  • die Notwendigkeit, große Mengen an Flüssigkeit zu verbrauchen;
  • häufiges Entleeren der Blase, besonders nachts;
  • Schlafstörung;
  • schnelle Ermüdbarkeit, Lethargie;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • reduzierte Sehschärfe.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind werden sowohl in der Insulin-abhängigen als auch in der Insulinresistenz beobachtet.

Das Krankheitsbild von Typ-1-Diabetes umfasst folgende Manifestationen:

  • eine Zunahme der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge;
  • vermehrter Harndrang;
  • trockene Mundschleimhaut;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Temperatur- und Blutdruckschwankungen;
  • schnelle körperliche Ermüdung;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bilder vor deinen Augen aufteilen;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit;
  • verminderte Immunität - Kinder sind häufig katarrhalischen, entzündlichen und Pilzkrankheiten ausgesetzt;
  • verlängerte Heilung auch der kleinsten Wunden oder Schürfwunden;
  • anhaltender Juckreiz, am deutlichsten in der Leiste und im After lokalisiert;
  • Gewichtszunahme;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • starker Windelausschlag im Genitalbereich;
  • Geruch nach eingelegten Äpfeln aus dem Mund;
  • verminderter Appetit oder völlige Abneigung gegen das Essen.

Symptome von Diabetes bei einem Kind mit Typ-2-Krankheit:

  • trockene, blasse und abblätternde Haut;
  • großer konstanter Durst;
  • viel schweiß;
  • erhöhter Appetit;
  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • verminderte Immunsystemresistenz;
  • das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Migräne und Bauchschmerzen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Wechsel von Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit;
  • Schlaffheit der Muskelschicht.

Es ist äußerst gefährlich, wenn bei Säuglingen Diabetes festgestellt wird, da das Neugeborene eine mündliche Beschwerde nicht aussprechen kann. Eltern sollten auf das Verhalten des Kindes, die Häufigkeit des Wasserlassen und die Flüssigkeitsmenge achten, die Sie trinken.

Diagnose

Die Anzeichen von Diabetes bei Kindern sind unspezifisch, aber ziemlich ausgeprägt, so dass ein erfahrener pädiatrischer Endokrinologe oder Kinderarzt keine Probleme hat, die richtige Diagnose zu stellen.

Die Krankheit erfordert die Einführung einer ganzen Reihe diagnostischer Maßnahmen. Der Kliniker sollte persönlich:

  • Machen Sie sich mit der Fallgeschichte des Kindes und seiner nahen Verwandten vertraut - um nach dem ätiologischen Faktor zu suchen;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - zur möglichen Identifizierung physiologischer Ursachen der Krankheit;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen;
  • messen Sie die Temperatur und den Bluttonus;
  • Befragung der Eltern zum ersten Mal, wenn Diabetes-Symptome bei Kindern ab 3 Jahren (oder älter) auftreten, und deren Intensität.
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Hormontests;
  • immunologische Tests;
  • Blutbiochemie;
  • Allgemeine Analyse des Urins.

Die instrumentelle Diagnose von Diabetes bei Kindern zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu finden und wird durch folgende Verfahren dargestellt:

  • Leber- und Nierensonographie
  • Rheoenzephalographie;
  • Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität;
  • Rheovasographie;
  • Ophthalmometrie;
  • Brain EEG;
  • CT und MRI.

Der Diabetes bei Kindern muss von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

Behandlung

Die Therapie beschränkt sich auf konservative Methoden, die auf oralen Medikamenten basieren und die Regeln einer sparsamen Ernährung einhalten.

  • Die lebenslange Insulinersatztherapie mit einer Insulinpumpe ist die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes bei Kindern.
  • Hypoglykämika - sind angezeigt für die Insulinresistenz von Sulfonylharnstoffzubereitungen, Biguaniden, Meglitiniden, Thiazolidindionen und alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

Das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei Kindern kann mit Hilfe einer Diät-Therapie beseitigt werden:

  • vollständige Ablehnung raffinierter Kohlenhydrate;
  • häufiger Verzehr von Lebensmitteln, jedoch immer in kleinen Portionen;
  • tägliche Berechnung des Verbrauchs von Broteinheiten, Getreide, flüssigen Milchprodukten, Gemüse, Obst und Beeren;
  • Ausschluss jeglicher Süßigkeiten und Fette organischer Natur von der Speisekarte.

Eine der wirksamen Behandlungsmethoden wird als regelmäßige Bewegung angesehen. Kindern wird empfohlen, dreimal pro Woche Sport zu treiben, und das Training sollte mindestens 1 Stunde dauern.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei Diabetes bei Kindern:

Prävention und Prognose

Bis heute wurde keine spezielle gezielte Prävention von Diabetes bei Kindern entwickelt. Um das Risiko von Problemen zu verringern, sollten Eltern die Einhaltung dieser einfachen Präventivregeln durch das Kind überwachen.

  • aktiver Lebensstil;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • Halten der Körpermasse im normalen Bereich;
  • ständige Stärkung der Immunität;
  • Früherkennung und vollständige Beseitigung von Pathologien, die bei Kindern ab 5 Jahren zum Auftreten von symptomatischem Diabetes führen;
  • Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt bietet die Möglichkeit, die Symptome von Diabetes bei Kindern im Anfangsstadium zu erkennen und so bald wie möglich mit der Therapie zu beginnen.

Diabetes mellitus bei Kindern hat eine günstige Prognose, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die komplexe Therapie rechtzeitig begonnen und die vorbeugenden Empfehlungen gewissenhaft eingehalten wurden.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Kindern Diabetes haben, und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die eine Fehlfunktion des Pankreas verursachen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Flüssigkeits- und Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper gestört ist. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons - Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt und im Blut akkumuliert wird.

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt fortschreiten, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.