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Verschlechterung und Verlust des Sehvermögens bei Diabetes mellitus: Symptome von Störungen, Behandlung und Erholung

Patienten mit Diabetes zur Vermeidung von Sehstörungen sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Eine hohe Konzentration von Glukose (Zucker) im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Augenerkrankungen durch Diabetes entstehen. Im Wesentlichen ist diese Krankheit der Hauptgrund, aufgrund dessen der Sehverlust bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren auftritt.

Bei Diabetes und plötzlichen Augenproblemen (neblige Sicht) sollten Sie nicht sofort zur Optik gehen und eine Brille kaufen. Die Situation kann vorübergehend sein und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus kann zu einer Schwellung der Linse führen, was die Fähigkeit beeinträchtigt, gut zu sehen. Um die Vision wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, sollte der Patient den Blutzuckerspiegel normalisieren, der vor der Mahlzeit 90-130 mg / dl betragen sollte, und 1-2 Stunden nach der Mahlzeit weniger als 180 mg / dl (5-7,2 mmol / l) betragen bzw. 10 mmol / l).

Sobald der Patient lernt, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, beginnt sich sein Sehvermögen langsam zu erholen. Es kann ungefähr drei Monate dauern, um sich vollständig zu erholen.

Verschwommenes Sehen bei Diabetes mellitus kann ein Symptom für ein anderes Augenproblem sein - schwerwiegender. Hier sind drei Arten von Augenkrankheiten, die bei Menschen mit Diabetes auftreten:

Diabetische Retinopathie

Eine Gruppe spezialisierter Zellen, die das Licht, das durch die Linse fällt, in ein Bild umwandelt, wird als Retina bezeichnet. Der Sehnerv oder Sehnerv überträgt visuelle Informationen an das Gehirn.

Diabetische Retinopathie bezieht sich auf Komplikationen vaskulärer Natur (verbunden mit einer gestörten Aktivität der Blutgefäße), die bei Diabetes mellitus auftreten.

Diese Schädigung der Augen entsteht durch die Schädigung kleiner Gefäße und wird Mikroangiopathie genannt. Diabetische Nervenschäden und Nierenerkrankungen sind Mikroangiopathien.

Wenn große Blutgefäße beschädigt werden, wird die Krankheit als Makroangiopathie bezeichnet und umfasst schwere Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Zahlreiche klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen hohem Blutzucker und Mikroangiopathie gezeigt. Daher kann dieses Problem gelöst werden, indem die Glukosekonzentration im Blut normalisiert wird.

Diabetische Retinopathie ist eine der Hauptursachen für irreversible Blindheit. Zu lange Diabetes-Dauer ist der Hauptrisikofaktor für Retinopathie. Je länger eine Person krank ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ernsthafte Sehprobleme entwickelt.

Wenn die Retinopathie nicht rechtzeitig erkannt wird und die Behandlungszeit nicht beginnt, kann dies zu völliger Erblindung führen.

Retinopathie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes entwickelt sich sehr selten. Meistens manifestiert sich die Krankheit erst nach der Pubertät.

In den ersten fünf Jahren der Diabetes entwickelt sich selten eine Retinopathie bei Erwachsenen. Erst mit dem Fortschreiten der Zuckerkrankheit steigt das Risiko einer Netzhautschädigung.

Es ist wichtig! Die tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels verringert das Risiko einer Retinopathie erheblich. Zahlreiche Studien, an denen Patienten mit Typ-1-Diabetes teilgenommen haben, haben gezeigt, dass Patienten, die eine präzise Kontrolle der Blutzuckerkonzentration mittels Insulinpumpe und Insulininjektionen erreicht haben, die Wahrscheinlichkeit einer Nephropathie, Nervenschädigung und Retinopathie um 50-75% senken.

Alle diese Pathologien hängen mit der Mikroangiopathie zusammen. Patienten mit Typ-2-Diabetes haben bei der Diagnose häufig Augenprobleme. Um die Entwicklung der Retinopathie zu verlangsamen und andere Augenerkrankungen zu verhindern, sollten Sie regelmäßig Folgendes überwachen:

  • Blutzuckerspiegel;
  • Cholesterinspiegel;
  • Blutdruck.

Arten von diabetischer Retinopathie

Retinopathie Hintergrund

Bei Schäden an Blutgefäßen fehlt es in manchen Fällen an Sehstörungen. Diese Bedingung wird als Hintergrundretinopathie bezeichnet. Der Blutzuckerspiegel muss zu diesem Zeitpunkt sorgfältig kontrolliert werden. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung einer Hintergrundretinopathie und anderer Augenerkrankungen zu verhindern.

Maculopathie

Im Stadium der Maculopathie hat der Patient Läsionen in einem kritischen Bereich, der als Makula bezeichnet wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die Störungen in einem für das Sehen wichtigen kritischen Bereich auftreten, kann die Funktion der Augen stark reduziert werden.

Proliferative Retinopathie

Bei dieser Art von Retinopathie treten neue Blutgefäße auf der Rückseite des Auges auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Retinopathie eine mikroangiopathische Komplikation bei Diabetes ist, entwickelt sich der proliferative Typ der Erkrankung aufgrund von Sauerstoffmangel in den beeinträchtigten Augengefäßen.

Diese Gefäße werden dünner und beginnen mit dem Umbau.

Katarakt

Ein Katarakt ist ein Beschlagen oder Verdunkeln der Linse, das in einem gesunden Zustand vollständig transparent ist. Mit Hilfe der Linse sieht und fokussiert eine Person das Bild. Trotz der Tatsache, dass sich bei einem gesunden Menschen ein Katarakt entwickeln kann, haben Diabetiker bereits in der Pubertät ähnliche Probleme.

Mit der Entwicklung von diabetischen Katarakten kann sich das Auge des Patienten nicht konzentrieren und das Sehvermögen ist beeinträchtigt. Die Symptome von Katarakten für Diabetes sind:

  • glanzlose Vision;
  • verschwommenes Sehen

In den meisten Fällen ist es zur Behandlung von Katarakten erforderlich, die Linse durch ein künstliches Implantat zu ersetzen. In Zukunft werden zur Korrektur des Sehvermögens Kontaktlinsen oder Brillen benötigt.

Glaukom mit Diabetes

Bei Diabetes hört die physiologische Drainage der Intraokularflüssigkeit auf. Daher sammelt es sich an und erhöht den Druck im Auge.

Diese Pathologie wird als Glaukom bezeichnet. Hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und Nerven des Auges und führt zu Sehstörungen.

Es gibt die häufigste Form des Glaukoms, die bis zu einem bestimmten Zeitraum asymptomatisch ist.

Dies geschieht, bis die Krankheit schwerwiegend wird. Dann kommt es zu einem erheblichen Sehverlust.

Weniger häufig wird das Glaukom begleitet von:

  • Schmerz in den Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Tränenfluss;
  • verschwommenes Sehen;
  • Lichthöfe um Lichtquellen;
  • vollständiger Sehverlust.

Die Behandlung eines diabetischen Glaukoms kann aus folgenden Manipulationen bestehen:

  1. Medikamente einnehmen;
  2. Verwendung von Augentropfen;
  3. Laserbehandlungen;
  4. Operation, Vitrektomie des Auges.

Schwerwiegende Augenprobleme bei Diabetes können vermieden werden, wenn der Augenarzt jedes Jahr einer Screening-Untersuchung auf Vorhandensein dieser Pathologie unterzogen wird.

Komplikationen bei Diabetes: wie man Augenlicht retten kann

Diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für Blindheit bei Erwachsenen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde. Wie kann man Augenlicht retten und die ernsten Folgen von Diabetes vermeiden? Amerikanische Endokrinologen und Augenärzte werden zur Klärung dieses Problems beitragen.

Diabetische Retinopathie ist eine spezifische progressive vaskuläre Pathologie der Netzhaut, die eine schwere späte Komplikation einer diabetischen Mikroangiopathie bei Diabetes mellitus darstellt. Diese Krankheit wird bei fast 90% der Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten beobachtet. Bei solchen Patienten tritt die Blindheit 25-mal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Gefäßerkrankungen bei Diabetes mellitus, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden, können sich auch in Form von Komplikationen wie diabetischen Mikroangiopathien manifestieren. Bei der diabetischen Mikroangiopathie werden Arteriolen, Venolen und Kapillaren verschiedener Lokalisation beschädigt.

Wenn alle Patienten, bei denen eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde, umgehend behandelt wurden, würde sich die Wahrscheinlichkeit der Erblindung aufgrund der Entwicklung von Diabetes um 90% verringern.

Es gibt viele Faktoren, die Sie berücksichtigen können, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Sie reduzieren das Risiko einer diabetischen Retinopathie. Einschließlich hilft es, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Blutdruck zu normalisieren.

Was kann ein Diabetiker tun?

Obwohl manche Menschen nicht das Gefühl haben, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die Augen richten müssen, haben Augenkrankheiten häufig keine spezifischen Anzeichen oder Symptome. In jedem Fall kann eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung den Verlust der Sehkraft in der Hälfte der Fälle verhindern.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der diabetischen Retinopathie verringert die Erblindungswahrscheinlichkeit um 60%. Die Hälfte der Erwachsenen mit Diabetes mellitus testet häufig nicht jedes Jahr ihr Sehvermögen, obwohl dies wichtig ist. Der wichtigste Grund, warum eine Person die Sicht und den Zustand der Augen nicht prüft, ist, dass sie einfach nicht das Gefühl hat, dass sie eine solche Diagnose benötigen, oder sie kann es sich aus verschiedenen Gründen einfach nicht leisten.

Krankenversicherte Patienten greifen häufig auf eine rechtzeitige Diagnose ihrer Gesundheit zurück, beispielsweise bei diabetischer Neuropathie. Diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes mellitus, die mit der Niederlage verschiedener Teile des Nervensystems einhergeht, die schlecht diagnostiziert wird und oft ohne die notwendige Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten bleibt.

Wenn eine Person nicht krankenversichert ist, ist es wahrscheinlich, dass in der Zukunft Sehstörungen auftreten werden. In Abwesenheit einer Versicherung und wenn eine Person etwas Geld verdient, bestehen diese Patienten oft nicht rechtzeitig die erforderlichen Untersuchungen. Aber auch in diesem Fall ist es angebracht, eine Ophthalmoskopie mit erweiterter Pupille durchzuführen, da dies weniger teuer ist. Darüber hinaus müssen Sie in Zukunft keine Apotheken auf der Suche nach teuren Medikamenten aufsuchen, wodurch sich die Lebensqualität verbessert.

Die Ophthalmoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Sehnervenkopfes, der Retina und der Aderhaut (Choroidea) in den Lichtstrahlen, die vom Augenhintergrund reflektiert werden. Die Ophthalmoskopie liefert die vollständigsten Daten bei erweiterter Pupille.

Wer ist gefährdet, blind zu werden

Die Inzidenz von Diabetes nimmt zu. Nach den Statistiken für 2015 in der Ukraine in den letzten 10 Jahren zu urteilen, ist die Prävalenz von Diabetes in unserem Land um das 1,5-fache gestiegen. Zum 1. Januar 2015 wurden in der Ukraine 1 Million 198 Tausend Patienten registriert, was etwa 2,9% der Gesamtbevölkerung entspricht.

Diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes. Darüber hinaus führt diese Erkrankung bei Erwachsenen häufig zu Sehverlust. Da sich das Sehvermögen mit dem Alter verschlechtert, erkennen viele Patienten einfach nicht, wie ernst ihr Problem ist. Laut Prognosen in den USA erleiden 28% der Erwachsenen innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose von Diabetes eine diabetische Retinopathie, und 4% der Patienten erleiden eine Retinopathie in Form einer Krankheit in einem späten Stadium, was meistens zu Erblindung führt.

Häufiger betrifft diabetische Retinopathie diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde bei 77% der Gesamtzahl der Patienten seit 20 Jahren eine diabetische Retinopathie diagnostiziert, nachdem sie eine enttäuschende Diagnose erhalten hatten. Je länger eine Person mit Diabetes kämpft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Retinopathie kommt, die zur Erblindung führt. Daher ist es wichtig zu wissen, dass eine ältere Person sich zum Zeitpunkt einer ernsthaften Diagnose einer diabetischen Retinopathie befindet, je höher das Risiko ist, Komplikationen aufgrund von Sehstörungen zu sehen, und desto öfter muss er überprüfen, wie seine Augen sehen, insbesondere wenn er über 65 Jahre alt ist.

Häufiger betrifft diabetische Retinopathie diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Und bei Typ-2-Diabetes mellitus haben 77% der Gesamtzahl der Patienten innerhalb von 20 Jahren eine diabetische Retinopathie.

Verwandte symptome:

Wie man sich selbst helfen kann

Die Behandlung von Diabetes reduziert das Risiko der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie signifikant (um 90%). Wie schützen Sie sich vor diabetischer Retinopathie? Der Patient muss den Blutzucker kontrollieren und regelmäßig den Blutdruck überwachen.

Zum Beispiel ist die regelmäßige Messung der Glukose eine wirksame Präventionsmethode, um diabetische Retinopathie zu vermeiden, selbst wenn sich Ihr Blutzuckerhämoglobinwert (A1C-Spiegel) gemäß den Testergebnissen nicht verbessert.

Darüber hinaus verschlechtert Bluthochdruck (hoher Blutdruck) die Situation, wenn der Patient bereits an einer diabetischen Retinopathie leidet. Schließlich verschärfen hohe Cholesterin- und Lipidwerte die Situation auch in diesem Fall.

Welche Maßnahmen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Diabetes mellitus:

Wenn zum Beispiel ein Patient zu Beginn der Entwicklung der Krankheit Antioxidantien und Zink einnimmt, verringert dies das Risiko des Sehvermögens sowie die Symptome einer altersbedingten Makuladegeneration um 25%.

Die altersbedingte Makuladegeneration oder Makuladystrophie ist eine Erkrankung, die den zentralen Bereich der Netzhaut betrifft. Der wichtigste Bereich ist die Makula, die eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Sehvermögens auf normalem Niveau spielt.

Ein Patient mit der Diagnose Diabetes mellitus sollte sich strikt an die Empfehlungen eines Endokrinologen und eines Therapeuten halten, und zwar:

  • regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren;
  • Druck messen;
  • Führen Sie zeitnahe Tests durch, die den Cholesterinspiegel im Blut anzeigen.
  • Besuchen Sie das Büro des Augenarztes, um sich zu vergewissern, dass mit dem Sehvermögen alles in Ordnung ist.
  • Untersuchen Sie die Füße eines Spezialisten.

Dann verringert ein Diabetiker das Risiko irreversibler Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere bei einer ernsthaften Sehstörung. In der Hälfte der Fälle, wenn die Vision bereits zu wünschen übrig lässt, verringert eine angemessene Behandlung die Erblindungsgefahr.

Verwandte Krankheiten:

Welche Verfahren helfen, die Sehkraft bei Diabetes zu erhalten

In den meisten Fällen (in 65% der Fälle) verwenden Diabetiker eine Brille, um sich im Raum richtig zu bewegen. Wenn nur eine Brille nicht ausreicht, lohnt es sich, mit einem Therapeuten zu sprechen und etwas über die Laser-Photokoagulation zu lernen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko einer Erblindung aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie bei einem Diabetiker auf ein Minimum von 2% reduziert wird.

Es lohnt sich, etwas über die Laser-Photokoagulation zu lernen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko einer Erblindung aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie bei einem Diabetiker auf 2% reduziert wird.

Die Laser-Photokoagulation der Netzhaut ist eine Form der zerstörerischen Behandlung, die auf der Absorption von Lichtenergie durch Augenpigmente (Melanin, Hämoglobin und Xanthophyll) und deren Umwandlung in Wärmeenergie beruht.

Vitrektomie oder Entfernung des Glaskörpers bei Patienten, bei denen „Typ-1-Diabetes mellitus“ diagnostiziert wird, helfen, schneller zu sehen, nachdem eine Glaskörperblutung vor dem Hintergrund von Diabetes-Komplikationen aufgetreten ist. Glaskörper ist eine gelartige, transparente, gelartige Substanz, die den Raum zwischen der Linse und der Netzhaut im Auge ausfüllt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 benötigen sie absolut keine Vitrektomie, wie die Forschungsergebnisse zeigen.

Wenn Sie sich um die Augengesundheit kümmern, profitieren Sie nur davon. Wissenschaftler haben schließlich bewiesen, dass wenn ein Diabetiker den Empfehlungen von Spezialisten folgt, die Anzahl der mit Sehstörungen verbundenen Probleme reduziert wird.

Wie Sie Ihre Vision bei Diabetes aufrechterhalten können

Alexander Chernov hat geschrieben am 08 Dez, 2014: 07

danke, sehr nützlicher kleiner Artikel

Siehe auch:

Der Verzehr von Blaubeeren wirkt sich nicht günstig auf die Sehschärfe im Dunkeln aus.

Eine Gruppe kanadischer Wissenschaftler vom Agricultural Research Center in Kentville und von der University of Dalgauzi untersuchte, ob die Verwendung von Heidelbeeren das menschliche Sehvermögen beeinflusst. Die Ergebnisse wurden im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht.

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Wie Sie Ihre Vision bei Diabetes aufrechterhalten können

Bei den Patienten, die gezwungen sind, sich an einen Augenarzt zu wenden, leiden die meisten Menschen an Diabetes. Die Krankheit beeinträchtigt das Sehvermögen: 80% der Menschen zeigen innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose eine Sehstörung bei Diabetes.

Im Laufe der Zeit zerstören hoher Blutzucker und hoher Blutdruck die Netzhautgefäße, was zur Entwicklung von diabetischer Retinopathie, Glaukom und Katarakten führt. Unbehandelt führen sie zur Erblindung. Natürlich bietet die moderne Augenheilkunde wirksame Möglichkeiten, um diese Krankheiten zu bekämpfen, aber keine von ihnen wird die verlorene Sehkraft zurückgeben. Medikamente, Laserbehandlung, Gefäßkoagulation, Vitrektomie stoppen nur die Krankheit. Aber der wichtigste Weg, um die Sehkraft bei Diabetes zu erhalten, ist, sich um die eigenen Augen zu kümmern. Als - Augenärzte unserer Klinik auf Maerchaka erzählen.

7 Tipps zur Vermeidung von Sehverlust bei Diabetes

  1. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel, lassen Sie ihn nicht springen.
  2. Das Risiko für Komplikationen bei Retinopathie und Makulaödem ist bei Patienten mit Bluthochdruck höher, achten Sie also auf Ihren Blutdruck. Eine ausgewogene Ernährung, ein optimales Gewicht und regelmäßige körperliche Aktivität tragen dazu bei, den Blutdruck normal zu halten. Ignorieren Sie nicht die Vorschriften des behandelnden Arztes und nehmen Sie ständig blutdrucksenkende Medikamente ein, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass sich der Druck normalisiert hat.
  3. Kontrollieren Sie Ihr Cholesterin. Rede über das "schlechte" Low-Density-Lipoprotein (LDL), das die Wände von Blutgefäßen zerstört.
  4. Geben Sie das Rauchen auf, was sich auch negativ auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt.
  5. Folgen Sie einer gesunden Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Omega-3-Säure, die in Nüssen und öligen Fischen enthalten ist, das Risiko einer Retinopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes reduziert.
  6. Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen. Durch das Anheben von Gewichten können Kontaktsportarten Mikroblutungen verursachen, die für die Netzhaut gefährlich sind.
  7. Einmal oder zweimal im Jahr machen Sie eine umfassende Diagnose von Diabetes. Es hilft, Anomalien im frühen asymptomatischen Stadium zu erkennen. Zunächst manifestiert sich die diabetische Retinopathie nicht, nur Veränderungen können durch einen Arzt während der Untersuchung festgestellt werden. In der Anfangsphase sind sparsame Sehbehandlungen für Diabetes mellitus noch wirksam: Medikamente und Lasertherapie. Im fortgeschrittenen Stadium kann der Tod der Netzhaut nur mit Hilfe einer Operation gestoppt werden, die ihre eigenen Risiken und Komplikationen hat. Denken Sie daran, dass die innovativsten Behandlungen die Sehschärfe nicht wiederherstellen, sondern nur Erblindung verhindern.

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie Änderungen bemerken:

  • Schmerzen, pochend in den Augen;
  • unscharfes Bild;
  • Flecken oder schwebende Gegenstände vor den Augen;
  • doppelte Vision;
  • verschwommenes Sehen

Diese Symptome deuten auf einen weitreichenden Vernarbungsprozess der Netzhaut hin. High-Tech-Geräte unserer Klinik helfen bei der Diagnose mit höchster Genauigkeit, um alle beschädigten Bereiche zu identifizieren. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wählt der Arzt die geeignete Behandlung zur Verringerung des Sehvermögens bei Diabetes.

In der Klinik für Lasermikrochirurgie des Auges in Maerczak gibt es Augenärzte, die sich speziell auf Augenerkrankungen spezialisiert haben, die durch Diabetes verursacht werden. Daher können Sie uns bei Fragen und Bedenken kontaktieren, ohne auf offensichtliche Anzeichen einer Krankheit zu warten.

Je früher Sie beginnen, sich um Ihre Augen zu kümmern, desto mehr Chancen haben Sie, um Ihre Diabetes-Sicht zu verbessern.

Augenkrankheiten bei Diabetes und Methoden zu ihrer Behandlung

Diabetes - endokrine Pathologie, die sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels äußert. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen gekennzeichnet.

Irreversible Veränderungen finden im visuellen Analysator statt: Nahezu alle Augenstrukturen sind betroffen - der Glaskörper, die Netzhaut, die Linse, der Sehnerv.

Diabetische Retinopathie ist eine vaskuläre Komplikation, die aus Diabetes resultiert. Die Grundlage dieser Augenkrankheit ist die Schädigung kleiner Gefäße.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung von Augenkrankheiten bei Diabetes:

  • Erhöhte Permeabilität der retinalen Blutgefäße.
  • Ihre Blockade.
  • Verminderte Durchblutung der Netzhaut.
  • Hypoxie in den Geweben des Auges.
  • Wachstum im Auge neuer "fragiler" Gefäße.
  • Netzhautblutung.
  • Faltenbildung und Netzhautkontraktion.
  • Netzhautablösung
  • Irreversibler Sehverlust bei Diabetes.

Symptome

Eine Augenkrankheit ist in der Regel mild symptomlos und absolut schmerzfrei. Die Symptome einer diabetischen Retinopathie lauten wie folgt:

  • In einem frühen Stadium - ein Schleier vor den Augen, Schwierigkeiten beim Arbeiten und Lesen auch aus nächster Nähe, schwebende Flecken und "Gänsehaut" vor den Augen, verschwommenes Sehen bei Diabetes.
  • Zu einem späten Zeitpunkt - ein starker Sehverlust.

Bei den meisten Diabetikern treten zum Zeitpunkt der Diagnose Anzeichen einer Sehstörung auf.

Arten von Augenkrankheiten

Die wichtigsten Arten von Augenschäden bei Diabetikern:

Hintergrund-Retinopathie ist gekennzeichnet durch eine signifikante Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut unter Wahrung des Sehvermögens.

Die Makulopathie äußert sich in einer Schädigung des kritischen Bereichs - der Makula. Diese Art der Retinopathie ist durch eine Abnahme des Sehvermögens bei Diabetes mellitus gekennzeichnet.

Bei einer proliferativen Retinopathie wachsen auf der Netzhaut neue Blutgefäße. Der Grund dafür ist der Sauerstoffmangel in den betroffenen Augengefäßen, die schließlich dünner werden und verstopfen. Klinisch manifestiert sich diese Form der Erkrankung durch einen Visionsverlust.

Diagnose

Die Diagnose von Augenschäden bei Diabetes mellitus wird von Augenärzten und Diabetologen gemeinsam durchgeführt.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes des Augenarztes.
  • Ophthalmoskopie.
  • Biomikroskopie.
  • Visometrie.
  • Perimetrie
  • Fluoreszenzangiographie.

Um die Entwicklung von Augenerkrankungen bei Diabetes mellitus zu stoppen und nur eine frühzeitige Diagnose zu unterstützen, wird das Sehvermögen erhalten.

Konservative Behandlung

Die Behandlung diabetischer Augenerkrankungen beginnt mit der Normalisierung der Ernährung und der Korrektur von Stoffwechselstörungen. Die Patienten sollten ständig den Blutzuckerspiegel überwachen, Glukose-senkende Medikamente einnehmen und den Kohlenhydratstoffwechsel kontrollieren.

Die konservative Augenbehandlung bei Diabetes gilt derzeit als ineffektiv, insbesondere bei schwerwiegenden Komplikationen.

Chirurgische Methoden

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine moderne Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie. Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung für 5 Minuten durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden in 1 oder 2 Stufen durchgeführt, die durch den Grad der Schädigung des Fundus bestimmt werden. Diese Operation trägt wesentlich zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei.

Dafür gibt es moderne Techniken: transciliäre Linsenektomie oder Ultraschallphakoemulsifikation. Entfernen Sie mit diesen Methoden Katarakte mit beliebigem Reifegrad und implantieren Sie künstliche Linsen durch minimale Einschnitte.

Die LASIK Laser-Sehkorrektur bei Diabetes ist für die meisten Patienten kontraindiziert und kann nur durchgeführt werden, wenn sie von Ihrem Arzt genehmigt wurde.

Prävention von Augenkrankheiten

Vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verhindern oder das weitere Fortschreiten zu stoppen, umfassen die Verwendung von Vitamin-Tropfen für die Augen. Sie werden in den frühen Stadien von Katarakten verschrieben, wenn keine Indikationen für eine Operation vorliegen und die normale Sehschärfe erhalten bleibt.

Die beliebtesten Augentropfen für Diabetes sind: "Taufon", "Senkatalin", "Quinax", "Catalin", "Oftan-Katakhrom", "Vitafacol". Jeder von ihnen enthält eine Reihe von Nährstoffen, Vitaminen, Mikroelementen und Aminosäuren, die alle Strukturen des Auges nähren.

Vitaminpräparate, die für Diabetes verschrieben werden, sollten die Vitamine C, A, E, B1, B2, B6, Zink, Chrom, Lutein, Zeaxanthin, Anthocyane und andere Antioxidantien umfassen. Vitamine für die Augen sollten keinen Zucker enthalten. Lesen Sie mehr über Vitamine bei Diabetes in diesem Artikel.

  • "Alphabet Diabetes" ist ein Vitaminkomplex für Diabetiker, der Pflanzenextrakte, Vitamine, Mineralstoffe, Bernsteinsäure und Liponsäuren enthält. Sie sind notwendig, um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen. Der Endokrinologe wählt die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Blutparameter und des allgemeinen Zustands des Patienten aus.
  • "Doppelgerts Active für Diabetiker" ist ein Vitamin-Mineralstoff-Medikament, das ihren Mangel im Körper ausgleicht und Stoffwechselprozesse korrigiert. Seine lange Aufnahme verbessert den Allgemeinzustand von Patienten mit Diabetes. Auch geeigneter Komplex "Oftalmo-DiabetVit" der gleichen Firma.
  • „Alphabet Opticum“ enthält eine Reihe nützlicher Substanzen für den gesamten Organismus und für die normale Augenfunktion - Blaubeerextrakt, Lycopin, Lutein, Beta-Carotin. Dieses Medikament enthält eine erhöhte Dosis der Vitamine E und B2, die eine wichtige Rolle beim Schutz und der Wiederherstellung des Sehvermögens spielen.

Es ist möglich, die Entwicklung der diabetischen Retinopathie zu verlangsamen und das Sehvermögen bei Typ-2-Diabetes zu erhalten, indem eine Diät befolgt wird, der Blutzuckerspiegel auf die Norm gebracht und Antidiabetika eingenommen werden.

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Diabetes und Augen

Diabetes und Augen

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, bei der alle Arten des Stoffwechsels gestört werden und sich als Folge einer unzureichenden Sekretion des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse entwickeln. Die Prävalenz der Krankheit ist extrem hoch: Laut WHO gibt es weltweit etwa 170 Millionen Menschen mit Diabetes (davon 7 Millionen aus Russland), und die Anzahl der Patienten verdoppelt sich alle 10-15 Jahre.

Diabetische Retinopathie. Patienten mit Diabetes entwickeln häufig eine diabetische Retinopathie - schwere Schädigung des Sehorgans, in 2% der Fälle führt dies zum vollständigen Verlust des Sehvermögens sowie zur Entstehung von Katarakten und Glaukom. Durch die frühzeitige Erkennung von Augenschäden bei Patienten mit Diabetes besteht die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und das Sehvermögen zu erhalten.

Diabetische Retinopathie verkompliziert gleichermaßen häufig den Verlauf von Diabetes mellitus und Typ I und II. Je länger die Krankheit auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Bei fast allen Patienten mit zwanzigjähriger Erfahrung zeigen sich pathologische Veränderungen in den Netzhautgefäßen. Es gibt drei Stadien der Erkrankung, abhängig vom Grad der vaskulären Läsionen: Die Retinopathie kann nicht proliferativ, präproliferativ und proliferativ sein.

Im Anfangsstadium (nicht proliferativ) sind die Fundusgefäße gewunden, kleine Blutungen sind in geringem Umfang erkennbar. Im präproliferativen Stadium werden die Blutungen und die Tortuosität der Fundusgefäße erhöht, kleine Bereiche der Netzhaut werden aufgrund einer Thrombose kleiner Gefäße der Blutversorgung entzogen. Im proliferativen Stadium der diabetischen Retinopathie sind immer mehr Blutgefäße in den pathologischen Prozess involviert, es kommt zu Blutungen im Glaskörper, die zur Netzhautablösung führen können.

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie zielt darauf ab, das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Netzhautgefäßen zu begrenzen. Zu diesem Zweck wird die Laserkoagulation der veränderten Netzhautgefäße verwendet, die Operation wird an speziellen Geräten in Augenmikrochirurgiezentren oder spezialisierten Diabetikzentren durchgeführt.

Katarakt mit Diabetes

Neben der Retinopathie ist Diabetes mellitus ein Risikofaktor für die Entwicklung anderer Pathologien des Sehorgans, insbesondere der Linsentrübungen (Katarakte). Dies ist darauf zurückzuführen, dass Linsengewebe wie Gehirnzellen Glukosemoleküle ohne Insulin aus dem Blut absorbieren, was bei hohem Blutzucker unsicher ist. Störende Symptome, die auf eine Linsenpathologie hindeuten können, sind verschwommenes Sehen, verminderte Transparenz, Schleier oder Flecken vor den Augen und die Unfähigkeit, einen kleinen Zeitungstext zu lesen. Pathologische Prozesse in der Linse mit Diabetes mellitus können auch von einer Trübung des Glaskörpers und anderen negativen Phänomenen begleitet werden.

Prävention und Behandlung von Augenerkrankungen bei Diabetes mellitus

1. Alle Patienten mit Diabetes sollten unabhängig von der Art und Erfahrung der Erkrankung regelmäßig zweimal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, um das Auge zu untersuchen (Sehvermögen überprüfen, Fundus untersuchen, Linsenopazitäten feststellen). Je früher pathologische Veränderungen erkannt werden, desto früher kann das Fortschreiten der Erkrankung begrenzt werden. Dies hilft den Patienten, ihre Sehkraft aufrechtzuerhalten. Bei Bedarf werden Sie in ein spezialisiertes Diabetikzentrum oder eine Augenchirurgische Klinik gebracht.

2. Zum Schutz vor Katarakten müssen geeignete Augentropfen (Quinax, Katachrom, Catalin) verwendet werden. Jedes dieser Arzneimittel wird dreimal täglich mit 2 Tropfen in jedes Auge für einen Monat injilliert und anschließend nach 30 Tagen Pause wiederholt. Die Dauer der Behandlung kann viele Jahre betragen, manchmal lebenslang.

3. Um das Auftreten einer diabetischen Retinopathie zu verhindern, muss versucht werden, einen normalen Zuckerspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, sowie bei den ersten Anzeichen pathologischer Veränderungen in den Fundusgefäßen, um eine geeignete Behandlung durchzuführen.

4. Einige Medikamente (wie Trental, die bei Diabetes mellitus zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten eingesetzt werden) wirken sich negativ auf die Mikrogefäße der Augen aus und können Blutungen im Augenhintergrund verursachen. Die Ernennung solcher Medikamente kann nur nach einer gründlichen Untersuchung durch den Augenarzt des Fundus erfolgen.

5. Um Komplikationen bei Diabetes mellitus zu vermeiden, wird empfohlen, das komplexe Medikament Anthocyan Forte einzunehmen. Natürliche Inhaltsstoffe, die Bestandteil der Droge sind (Blaubeeren und Schwarze Johannisbeeren, Traubenkernextrakt aus dunklen Sorten), haben eine umfassende therapeutische und prophylaktische Wirkung auf das Sehorgan. Aufgrund des hohen Gehalts an Anthocyaninen, Proanthocyanidinen, Mikroelementen und Vitaminen hat das Medikament eine antioxidative Wirkung, stärkt die Fundusgefäße, erhöht die Sehschärfe und die Sicht der Dämmerung.

WIE IST DIE VISION ZU RETTEN?

Wenn Sie an Diabetes leiden, unabhängig davon, ob Sie eine Sehbehinderung haben oder nicht, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Nehmen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Augenarzt auf, auch wenn sich keine Veränderungen in den Sehorganen ergeben.

Wenn sie bereits aufgetreten sind, sollten Besuche je nach Intensität und Grad der Wahrscheinlichkeit des Sehverlusts häufiger sein: mindestens drei- bis viermal pro Jahr. Bei plötzlichen oder starken Sehstörungen sofort einen Arzt aufsuchen, ohne auf einen geplanten Besuch zu warten.

2. Wenden Sie sich nur an einen Augenarzt, dem Sie vertrauen. Am Ende ist dies Ihre Vision und Sie müssen sicher sein, dass der Okulist, den Sie besuchen, hochqualifiziert ist. Nur ein solcher Arzt kann frühe Veränderungen der Sehorgane erkennen.

3. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Okulisten, sei es Tropfen, Injektionen oder Laserbehandlung.

4. Wenden Sie sich an einen Optiker, wenn Sie sich für einen Beruf entscheiden, der sich auf die Spannung des Sehens bezieht. Höre auf seinen Rat. Sie können jetzt Ihre Zukunft vorhersagen, indem Sie Ihre Vision und Änderungen im Fundus von heute berücksichtigen.

5. Denken Sie immer daran, dass Ihre Vision vom Zuckerspiegel im Blut abhängt. Vergessen Sie also nicht, alles zu tun, was zur Normalität beiträgt.

6. Beobachten Sie Ihren Blutdruck. Die Erhöhung des Drucks erhöht das Bruchrisiko der neuen Fundusgefäße.

7. Die Übung mit bestehenden Änderungen des Fundus sollte moderat sein und streng gemessen werden. Andernfalls können die Gefäße erneut platzen.

8. Wenn Sie mit dem Rauchen nicht aufgehört haben, tun Sie es, nachdem Sie unser Buch gelesen haben, insbesondere dieses Kapitel. Rauchen verursacht einen Krampf der Blutgefäße und ist daher die Ursache für die Verschlechterung der Ernährung des lichtempfindlichen Gewebes - "Stäbchen" und "Zapfen".

Wie kann ich meine Vision bei Diabetes retten?

Diabetes ist eine sehr schwere Erkrankung, die die Arbeit des gesamten Organismus im Allgemeinen und den Zustand des visuellen Systems im Besonderen beeinträchtigt. Infolge dieser Änderungen kann eine Person diese Funktion insgesamt verlieren.

Wenn der Mangel nicht kompensiert wird, kann das Sehvermögen bei Diabetes ernsthaft beeinträchtigt werden. Dies gilt für alle Strukturen des Auges.

Aufgrund der Erhöhung des Blutzuckerspiegels kommt es zu einer Schwellung der Linse, was die Sichtbarkeit deutlich beeinträchtigt. Daher muss die Konzentration von Zucker im Blut ständig kontrolliert werden.

Selbst im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung kann das Sehen verschwimmen. Wenn keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden, entwickeln sich bei solchen Patienten am häufigsten Glaukome, Katarakte oder Retinopathien.

Glaukom

Diese Krankheit wird häufig mit Diabetes mellitus in Verbindung gebracht, da die normale Flüssigkeitsdrainage im Auge unterbrochen wird, was sich letztendlich ansammelt und zu einem erhöhten Druck führt. Dadurch kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße und der Nerven des Auges.

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass in der ersten Entwicklungsphase der Krankheit keine sichtbaren Symptome auftreten. Und nach dem Beginn einer schweren Etappe steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Augenlicht verlieren, um ein Vielfaches an.

Katarakt

Ein Katarakt ist ein Beschlagen oder Verdunkeln der Linse, die im Normalzustand transparent sein sollte. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit selbst nicht ungewöhnlich ist, erhöht Diabetes die Wahrscheinlichkeit seines Fortschreitens. Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit, die Sicht auf die Lichtquelle zu fokussieren, das Auftreten von blendfreiem oder verschwommenem Sehen.

Diabetische Retinopathie

Es ist eine sehr schwere Erkrankung, die aufgrund von Diabetes auftritt. Dies ist eine Gefäßkomplikation, die mit einer Beschädigung kleiner Gefäße verbunden ist.

Professionelle Studien haben gezeigt, dass Mikroangiopathien in direktem Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel stehen. Um das Risiko des Auftretens der Krankheit zu verringern, sollte der Blutzuckerspiegel des Patienten ständig überwacht werden.

Diabetische Retinopathie ist eine der Hauptursachen für irreversible Blindheit. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und sich mit der Behandlung von Diabetes und Körperförderung zu befassen.

Prävention und Behandlung von diabetischen Sehstörungen

Heutzutage werden unzählige Studien durchgeführt, um die Möglichkeiten zur Linderung des Zustands von Patienten mit Diabetes zu klären. Das Ergebnis ist eine erstaunliche Entdeckung - es stellt sich heraus, dass diese Krankheit einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen (Kalzium, Zink, Selen, Jod, Mangan) und Makronährstoffen beinhaltet.

In erster Linie handelt es sich bei Diabetes mellitus jedoch um eine systemische heterogene Erkrankung, die durch einen relativen oder vollständigen Insulinmangel verursacht wird und zu einem gestörten Metabolismus, insbesondere Kohlenhydrat, führt.

Infolgedessen sind praktisch alle Körpersysteme einschließlich der Sehkraft betroffen. Es gibt jedoch noch ein anderes Problem - der Patient muss sich an eine strikte Diät halten. Andererseits führt eine langfristige Zersetzung von Vitaminen zu einer Störung des Stoffwechsels wasserlöslicher Nährstoffe.

Aus diesem Grund verschreiben Ärzte zusammen mit anderen Methoden zur Beseitigung der Krankheit Vitamine für Patienten mit Diabetes, die dazu beitragen, die Erkrankung zu lindern, die Neigung zur Behinderung und sogar die Sterblichkeit von Patienten zu reduzieren.

Die Schwierigkeit liegt auch darin, dass nicht alle Vitaminkomplexe dem Patienten eine solche spezifische Erkrankung vollständig mit den notwendigen nützlichen Elementen und Substanzen versorgen können. In solchen Fällen sind nur die Medikamente geeignet, deren Zusammensetzung genau unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Zustands von Menschen mit Diabetes ausgewählt wurde.

Auf dem Territorium unseres Landes gibt es heute nicht so viele derartige Drogen. Der Orthomol-Diabet-Komplex, der alle notwendigen Elemente enthält, um verschiedene Arten von Behinderungen der Kapillaren, dh diabetische Mikroangiopathien, zu behandeln, hat sich hervorragend bewährt. Dieses orthomolekulare Mittel wurde auch zur Behandlung der Netzhaut entwickelt, die durch die Entwicklung von Diabetes mellitus geschädigt wird. Bei Patienten, die das Medikament regelmäßig von der Firma Ortomol einnehmen, kommt es zu einer allgemeinen Stärkung des Körpers, einer Hemmung des Fortschreitens der Erkrankung und einer Erhöhung der Immunität.

Wenn ein Patient ein Medikament benötigt, das eine positive Wirkung direkt auf das Sehvermögen hat, sollten Sie auf Orthomol AMD Extra achten, ein anderes orthomolekulares Medikament, das gezielt auf die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration wirkt.

Die Verwendung von Mikroelementen und Vitaminen bei der Behandlung von Diabetes sowie deren Auswirkungen haben heute immense Popularität erlangt. Zum Beispiel kann Vitamin E in bestimmten Dosierungen den Prozess der Nierenfiltration sowie die Wiederherstellung des Blutflusses in der Netzhaut beeinflussen. Vitamin C wiederum ist an der Neubildung von Blutgefäßen und deren Erholung beteiligt. Letztendlich werden oxidative Prozesse in der Linse reduziert und Katarakte verhindert. Und dank Vitamin B5 kann die Übertragung von Nervenimpulsen beschleunigt werden. Zink ist ein Bestandteil von Insulinkristallen und kann in bestimmten Mengen seine Produktion im Körper anregen. Selen hat antioxidative Eigenschaften.

Daraus kann geschlossen werden, dass die Therapie mit Hilfe von Mikronährstoffen und Vitaminen wirklich Ergebnisse liefert, insbesondere wenn wir über die Auswirkungen von Diabetes sprechen.

Auch wenn der Patient heute keine ernsthaften Probleme mit den Augen bemerkt, schließt dies die Möglichkeit eines Auftretens nach einiger Zeit nicht aus. Es ist sehr wichtig, dass Sie zweimal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Wenn sich die Verschlechterung bereits bemerkbar macht, sollten Sie keine Zeit verlieren.

11 Tipps, wie Sie Ihr Sehvermögen bei Diabetes retten können (Fortsetzung)

Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für einen Sehverlust verbunden. Wenn Sie jedoch die folgenden 11 Tipps verwenden, können Sie Ihr Augenlicht vor Glaukom, Katarakten und diabetischer Retinopathie schützen - den drei Augenkrankheiten, die bei Diabetes auftreten.

Sie können die ersten fünf Tipps lesen. hier.

6. Überwachen Sie Ihren Blutzucker.

Es gibt zwei Gründe für die Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Erstens führt ein hoher Blutzucker zu einer Schädigung der Blutgefäße des ganzen Körpers: Nieren, Herz und sogar die Augen. Aufgrund der Schäden ähneln die Blutgefäße einem Gartenschlauch mit Löchern: Flüssigkeit sickert in das Auge, wodurch die Netzhaut anschwillt und das Sehvermögen abnimmt, einschließlich der Entwicklung von Blindheit. Und Diabetes ist derzeit die häufigste Ursache für einen totalen Sehverlust.

Der zweite Grund für die Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist die Fähigkeit, eine frühe Entwicklung von Katarakten zu verhindern. Wenn Sie hohen Blutzucker haben, führt dies zu einer schnellen Änderung der Zusammensetzung der Augenlinse und folglich zur Entwicklung von Katarakten. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels kann helfen, das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, es ist jedoch sehr wichtig, sofort nach Verschlechterung des Sehvermögens einen Augenarzt zu kontaktieren, da die Behandlung sofort beginnen muss.

7. Regelmäßig trainieren.

Tägliche Spaziergänge für 30 Minuten oder mehr helfen dem Körper, Insulin effizienter einzusetzen. Und dies wiederum verbessert die Blutzuckerkontrolle, wodurch die Augengesundheit erhalten bleibt. Darüber hinaus hilft Übung, Übergewicht zu verlieren, was auch die Insulinsensitivität erhöht. Ärzte empfehlen, dass Menschen mit Diabetes jeden Tag mindestens 20 bis 30 Minuten lang aerobe Übungen machen, um die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern und ein normales Gewicht zu erhalten.

8. Senken Sie den Blutdruck

Hypertonie kann die kleinen Blutgefäße in der Netzhaut beschädigen. Bluthochdruck in Kombination mit Diabetes mellitus erhöht die Belastung der Blutgefäße des ganzen Körpers und kann mit der Zeit zu einer Verhärtung, Verengung und sogar Blutungen führen. Normaler Blutdruck liegt innerhalb von 120/80 mmHg.

9. Cholesterin senken

Die Reduzierung des Cholesterins verbessert nicht nur die Herzgesundheit, sondern wirkt sich auch positiv auf den Sehzustand aus. Ablagerungen von Cholesterin, Plaques genannt, können sich im gesamten Körper innerhalb der Arterien bilden. Im Laufe der Zeit kann dies den Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Körpers einschließlich der Augen verringern. Dies kann die Versorgung mit essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff gefährden.
Das Vorhandensein von hohem Cholesteringehalt allein verursacht keine merklichen Veränderungen des Sehvermögens, aber in Kombination mit Diabetes kann dieser Faktor das Fortschreiten von Augenerkrankungen beschleunigen. Die Kontrolle des Lipidspiegels zusammen mit der Kontrolle des Blutzuckers wird in Zukunft dazu beitragen, weitere Schäden zu vermeiden.

10. Besuchen Sie jedes Jahr einen Augenarzt.

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Augenerkrankungen kann einen erheblichen Verlust der Sehkraft reduzieren. Viele der Symptome einer diabetischen Retinopathie werden jedoch nicht ohne Augenuntersuchung erkannt. Daher wird Diabetikern empfohlen, sich jährlich einer Ophthalmoskopie mit einer vergrößerten Pupille zu unterziehen.

Veränderungen im Fundus spiegeln die Entwicklung von Diabetes wider. Die Ophthalmoskopie mit vergrößerter Pupille ist eine gute Methode zur Früherkennung diabetischer Retinopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Abhängig vom Grad der Sehstörung bei Diabetes kann eine einzelne Untersuchung pro Jahr für Sie nicht ausreichen. Besprechen Sie die empfohlene Häufigkeit der Besuche mit Ihrem Augenarzt.

11. Was tun, wenn Ihre Vision nach und nach verschwindet?

Wenn Sie bereits Sehstörungen haben, kann Ihr Arzt die folgenden Behandlungen vorschlagen:

Laser-Augenchirurgie: Empfohlen für Patienten mit diabetischer Retinopathie, Ödem der Makula oder Retina und proliferativer diabetischer Retinopathie, gekennzeichnet durch die Bildung neuer Blutgefäße in der Retina, die eine erhöhte Blutungsneigung haben. Es gibt zwei Arten von Laseroperationen:
Die fokale Laserbehandlung ist wirksam, um Blutungen und Flüssigkeitsleckagen in die Netzhaut zu stoppen. Diese Prozedur wird normalerweise in einer Sitzung durchgeführt.
Akupressur-Laser-Behandlung Diese Methode ermöglicht es, die abnormen neu gebildeten Netzhautgefäße zu "falten". Das Verfahren wird normalerweise in zwei oder mehr Sitzungen durchgeführt. Sie stellen möglicherweise einen Verlust der seitlichen Sicht fest, aber diese Behandlung kann den Rest Ihrer Sicht retten.
Kataraktbehandlung. Bei der Kataraktoperation wird die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt. Dies ist die Hauptbehandlung bei Katarakten. Wenn vor der Operation ein Makulaödem vorliegt, werden die Projektionen für die Wiederherstellung des Sehvermögens viel schlechter sein.
Injektion in den Glaskörper. Der Augenarzt kann auch die Injektion von Medikamenten in den Glaskörper empfehlen, wenn Sie nicht auf die Laserbehandlung angesprochen haben.

Auswirkungen von Diabetes auf das Sehvermögen

Das Sehvermögen bei Diabetes ist leider einem hohen Risiko ausgesetzt. Es gibt eine Reihe von Augenkrankheiten, die diese endokrine Störung verursachen.

Dazu gehören diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Katarakte und Glaukom. Diese Zustände können zu schweren Sehstörungen, einschließlich Erblindung, führen.

Diabetische Retinopathie

Chronisch hoher Blutzucker beeinflusst den Zustand der kleinen Blutgefäße in der Netzhaut. Die Netzhaut ist eine der inneren Membranen des Auges, sie nimmt Licht wahr und wandelt es in Impulse um, die durch den Sehnerv zum Gehirn geschickt werden. Diabetische Retinopathie macht die Gefäße so spröde, dass ständig Mikroblutungen in der Netzhaut auftreten und das Sehvermögen bei Diabetes mellitus stetig abnimmt.

Diabetische Retinopathie kann in vier Stufen voranschreiten:

  • Weiche nicht proliferative Phase. In der Netzhaut werden kleine Bereiche der ballonartigen Schwellung von Blutgefäßen wie Mikroaneurysmen beobachtet. Aneurysma - Protrusion der erkrankten Gefäßwand. An diesen Stellen besteht die höchste Wahrscheinlichkeit eines Risses des Gefäßes und der Bildung eines Blutergusses.
  • Moderate nicht-proliferative Retinopathie. Mit fortschreitender Krankheit können die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, anschwellen und ihre Struktur verlieren. Ihre Bluttransportfähigkeit nimmt stark ab. Dies verursacht bestimmte Veränderungen in der Netzhaut, nämlich das Makulaödem, die zentrale Zone, die für die Wahrnehmung feiner Details verantwortlich ist. Im Fundus durch mehrere Mikroaneurysmen bestimmt.
  • Schwere nicht proliferative Retinopathie. Die Blockade der meisten Blutgefäße, die die Ernährung der Netzhaut bei Diabetes mellitus entzieht, löst die Freisetzung eines Wachstumsfaktors aus, der das Wachstum neuer Blutgefäße auslöst. Dies trägt auch zur Bildung von Narben, harten Exsudaten und Blutungen bei, durch die das Netzhautgewebe nicht ausreichend ernährt wird.
  • Proliferative diabetische Retinopathie. In diesem weit fortgeschrittenen Stadium des Fortschreitens der Erkrankung lösen Wachstumsfaktoren, die von der Netzhaut abgegeben werden, die Ausbreitung neuer Blutgefäße aus, die entlang der inneren Oberfläche der Netzhaut und in den Glaskörper wachsen. Diese neu gebildeten Blutgefäße sind zerbrechlich und machen sie anfälliger für Schäden und Blutungen. An Stellen der Blutansammlung bildet sich Narbengewebe, es ist ziemlich steif und trägt daher die Netzhaut mit sich, wenn es sich bewegt. Es gibt also eine Trennung von der choroidalen Traktion der Netzhaut.

Das Proliferationsstadium hat vier Schweregrade, abhängig vom Volumen der Bindegewebsformationen:

  • I - fibrotische Veränderungen in einer der Zonen vaskulärer Cluster;
  • II - Bindegewebsveränderungen des Sehnervs;
  • III - die Kombination von Fibrose von vaskulären Clustern und dem Sehnervenkopf;
  • Die IV - Gliose ist im Augenhintergrund verteilt und geht manchmal in den Glaskörper über.

Wenn die Ansammlung von Blut im Glaskörper reichlich vorhanden ist, wird die Sehfunktion des Patienten im wahrsten Sinne des Wortes reduziert, um Hell-Dunkelheit zu unterscheiden.

Die Vermehrung des Fasergewebes mit nachfolgender Netzhautablösung führt zu anhaltenden Schäden an den Sehorganen und führt zur Erblindung. In der Regel verlor man zunächst die seitliche Sicht, dann breitet sich der "Schleier" aus. Die Art der Erkrankung bewirkt nach dem Schlafen eine gewisse Sehkraft oder einen längeren Aufenthalt in horizontaler Position. Die Netzhaut grenzt also physisch an die Gefäßwand an. Wenn der Körper eine vertikale Position einnimmt, bewegt sich die Schale wieder von ihrem Platz und die Sehbehinderung kehrt zurück.

Bei Verdacht auf Peeling ist eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich, da die Netzhautkegel und -stäbchen lange Zeit ohne Blutzufuhr absterben und das Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden kann.

Diabetisches Makulaödem

Diese Komplikation der diabetischen Retinopathie wird als eine der wichtigsten Ursachen für ein vermindertes zentrales Sehen bezeichnet. Die Makula ist wichtig für eine klare, klare Sicht, die zum Lesen und zur Gesichtserkennung verwendet wird. Ödem tritt öfter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf und kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie auftreten, höchstwahrscheinlich jedoch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Nach Läsionsbereich wird die Schwellung normalerweise in fokale und diffuse Bereiche unterteilt. Der Fokus umreißt die lokale Zone der Schwitzflüssigkeit von Mikroaneurysmen und Blutgefäßen, und ein diffuses Ödem impliziert die Hyperpermeabilität des gesamten Kapillarnetzwerks. Aufgrund eines Ödems kommt es zu einer Verdickung der Netzhaut, und an Stellen führt eine diffuse Läsion zur Bildung von Zysten in der Netzhaut. Die Sehschärfe nimmt ab, es kann sich eine Dystrophie des retinalen Pigmentepithels entwickeln.

Katarakt

Die Möglichkeit einer Trübung der Linse nimmt mit der Zunahme der Diabetes-Erfahrung zu. Ein Katarakt durchläuft mehrere Stadien der "Reifung", in denen die Linse dicker wird und an Größe zunimmt: anfänglich, unreif, reif und überreif (milchig).

Ein echter diabetischer Katarakt tritt in der jüngeren Altersgruppe mit juvenilem, nicht kompensiertem Diabetes häufiger auf. Es entwickelt sich innerhalb weniger Tage schnell und wirkt auf beide Augen gleichzeitig. Wenn dieser Prozess rechtzeitig erkannt wird, können Sie den Prozess durch Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels umkehren. Geschieht dies nicht, kommt es zu einer weiteren Reifung des Katarakts und die Linse erhält eine einheitliche Trübung. Kurzsichtigkeit entwickelt sich. In der Iris treten dystrophische Prozesse und eine gestörte Mikrozirkulation auf.

Glaukom

Die Erhöhung des Augeninnendrucks tritt auf, wenn mehrere Faktoren kombiniert werden, aber bei Diabetes mellitus nehmen die folgenden Punkte führende Positionen ein:

  • Verschlechterung des Blutkreislaufs durch diabetische Retinopathie;
  • Hypoxie und Ischämie des Augengewebes aufgrund von Ödemen und multiplen Blutungen;
  • Verletzung des Abflusses von wässrigem Humor. Meistens wachsen im proliferativen Stadium der Retinopathie neue Gefäße in die Iris des Auges und beeinflussen den normalen Abfluss von Feuchtigkeit durch die Vorderkammer.

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen sind der Austrittsort des Sehnervs. Da der Augeninnendruck erhöht wird, kommt es zu einer Kompression der Nervenenden, die Scheibe neigt sich sogar leicht. Bei längerem Krankheitsverlauf tritt eine Atrophie des Sehnervs auf und der Patient verliert das Augenlicht. Dies geschieht schrittweise, indem zunächst die Grenzen des toten Winkels erweitert werden und dann der bogenartige Sehverlust zunimmt. Die periphere Sicht von der Nasenseite her verschwindet allmählich und kann dann vollständig verschwinden. Dies bedeutet vollständige Atrophie des Sehnervs.

Obwohl einige Forscher glauben, dass sich ein Teil der Nervenfasern im "Schlaf" -Stadium befindet und bei intensiver Behandlung das Sehvermögen wiederhergestellt werden kann.

Diagnose

Je nach Schwere des Diabetes ist es erforderlich, alle sechs Monate oder ein Jahr eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Die Hauptmethoden zur Untersuchung des Augenzustands sind die Ophthalmoskopie (mit dem Ophthalmoskopgerät, der Zustand des Sehnervs, der Netzhaut und der Gefäße wird visuell beurteilt) und die Fundusfluoreszenzangiographie (FAGD).

PHAGD beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels. Dann untersucht der Arzt im Licht einer speziellen Lampe den Zustand der Augengefäße. Bei Lücken und Mikroblutungen hilft die fluoreszierende Substanz, sie zu erkennen.

Spezifische Forschungsmethode - Perimetrie wird zur Bestimmung von Gesichtsfeldern verwendet. Sie hilft bei der Ermittlung der Läsion bei Glaukom oder Makulaödem.

Retinaltomographie und Ultraschallbiomikroskopie werden verwendet, um den Zustand des Sehnervs und der Netzhautdicke zu beurteilen.

So schützen Sie Ihr Sehvermögen

Der Verlust des Sehvermögens bei Diabetes ist manchmal irreversibel. Durch frühzeitiges Erkennen der Krankheit und umfassende Behandlung kann das Erblindungsrisiko um 95% reduziert werden.

Da die Augen im Frühstadium der Erkrankung noch immer keine ausgeprägten Symptome aufweisen, sollte ihre Untersuchung bei Patienten mit Diabetes mellitus alle 2-4 Monate prophylaktisch durchgeführt werden. Routineuntersuchungen, die Menschen mit Diabetes mellitus durchführen - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, glykoseliertes Hämoglobin, C-Peptid und Urinanalyse.

Das Hauptziel der Behandlung der Grunderkrankung besteht darin, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten, um den Blutdruckanstieg und die Senkung des Cholesterinspiegels zu kontrollieren.

Gebildete diabetische Augenpathologien können durch mehrere Methoden behandelt werden, die einzeln und in Kombination verwendet werden.

Vorbereitungen, die den vaskulären Wachstumsfaktor blockieren

Als Reaktion auf Schäden sekretieren retinale Pigmentepithelzellen vaskulären Wachstumsfaktor, um die Bildung eines zusätzlichen vaskulären Netzwerks sicherzustellen. Medikamente, die diesen Faktor hemmen, stechen in den Glaskörper. Sie unterdrücken die pathologische Revaskularisation und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und Schwellungen der Netzhaut. Heute umfasst diese Gruppe von Medikamenten:

  • Pegaptanib (Macugen, Eyetech Pharmaceuticals®Pfizer).
  • Ranibizumab (Lucentis, Genentech⁄ Roche).
  • Bevacizumab (Avastin, Genentech Roche).

Die meisten Menschen benötigen monatliche Injektionen dieser Medikamente während der ersten sechs Monate der Behandlung. Danach sind Injektionen weniger notwendig: in der Regel drei oder vier in der zweiten Hälfte der Behandlung, etwa vier im zweiten Behandlungsjahr, zwei im dritten Jahr, eines im vierten und nicht im fünften Jahr. Ein solches Schema wirkt sich positiv auf das Sehen aus.

Corticosteroide

Kortikosteroide, die im Auge verabreicht oder implantiert werden, können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten oder Laseroperationen verwendet werden. In der Weltpraxis wird das Ozurdex-Implantat (Dexamethason) kurzfristig verwendet, und das ILUVIEN®-Implantat (Fluocinolonacetonid) ist länger. Beide sind biologisch abbaubar und setzen eine stabile Dosis Corticosteroide zur Unterdrückung der Retinopathie frei. Die Verwendung von Kortikosteroiden im Auge erhöht das Risiko, an Grauem Star und an Glaukom zu erkranken. Daher sollte der Augeninnendruck während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln überwacht werden.

Fokale / Netz-Makula-Laserchirurgie

Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Laser-Photokoagulation beschädigter Blutgefäße, wonach die Blutung aufhört. Eine solche Kauterisation verringert auch die Schwellung der Netzhaut. Normalerweise wird die Operation einmal durchgeführt, bei einigen Patienten sind jedoch einige Sitzungen erforderlich. Der Arzt kann zwischen 1000 und 2000 Kauterisation vornehmen, indem er den zentralen Bereich nach unten drückt. Dadurch können Sie die zentrale Vision speichern.

Der Laser wird manchmal vor der Injektion von Medikamenten verwendet, die den vaskulären Wachstumsfaktor blockieren. Und manchmal nur, wenn das Makulaödem nach 6-monatiger Behandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten nicht abnimmt.

Ein weiterer Bereich der Laserchirurgie ist die "Spitze" bei der Netzhautablösung. Es wird als therapeutische Maßnahme und als vorbeugende Maßnahme eingesetzt.

Die Laserkorrektur wird auch für das Glaukom angewendet. Laser-Iridotomie und Trabekuloplastik stellen auf natürliche Weise den Abfluss von Intraokularflüssigkeit wieder her.

Vitrektomie

Bei erheblichen Blutungen im Glaskörper ist dessen Entfernung erforderlich. Dieses Verfahren wird als Vitrektomie bezeichnet. Dabei wird durch eine spezielle Öffnung mit Hilfe einer Vorrichtung des Glaskörpers zunächst Salzlösung zur Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks in die Augenkammer eingeleitet, dann wird der beschädigte Glaskörper entfernt und durch einen neuen (aus flüssigem Silikon, Perfluorkohlenstoff) ersetzt. Mit diesem Vorgang können Sie auch Narben und Siegel entfernen. Wenn das Verfahren für beide Augen erforderlich ist, wird das zweite normalerweise nach der vollständigen Wiederherstellung des ersten behandelt.

Beim Abziehen können Sie auf diese Operation zurückgreifen, um zusätzliche Netzhautklemmung bereitzustellen.

Extrascleral Füllung

Chirurgischer Eingriff, der einen festen Sitz der Netzhaut an der Gefäßschicht gewährleisten soll. In der Zone der frischen Ablösung durchgeführt. Die Versiegelung wird aus einem speziellen schwammartigen Silikon entsprechend der Größe des Peelingbereichs hergestellt, in die Sklera eingelegt und dort mit Nähten fixiert.

Eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung von Augenerkrankungen mit Diabetes mellitus kann heute die Sicht der Patienten retten oder verbessern. Die wichtigste Aufgabe des Patienten selbst ist es, Änderungen der Sehkraft sorgfältig zu prüfen und sofort zu untersuchen.