Image

Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis

Eine hohe Glukosekonzentration im Blut beeinträchtigt alle Körpersysteme. Es ist typisch für Diabetes mellitus Typ 1-2. Zucker steigt aufgrund einer unzureichenden Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse oder ihrer schlechten Resorption. Wenn Sie den Diabetes nicht kompensieren, wird die Person mit schwerwiegenden Folgen konfrontiert (hyperglykämisches Koma, Tod). Grundlage der Therapie ist die Einführung von kurz- und langzeitiger künstlicher Insulinkontamination. Injektionen sind vor allem für Menschen mit Typ-1-Krankheit (insulinabhängig) und schwerem Verlauf des zweiten Typs (insulinabhängig) erforderlich. Informieren Sie sich, wie die Insulindosis berechnet werden soll, wenn der behandelnde Arzt nach Erhalt der Umfrageergebnisse vorliegt.

Merkmale der korrekten Berechnung

Ohne die Untersuchung spezieller Algorithmen zur Berechnung der zu injizierenden Insulinmenge ist lebensgefährlich, da eine Person mit einer tödlichen Dosis rechnen kann. Eine falsch berechnete Dosierung des Hormons reduziert den Blutzuckerwert so sehr, dass der Patient in Ohnmacht fällt und in ein hypoglykämisches Koma fällt. Um die Folgen für den Patienten zu vermeiden, wird empfohlen, ein Blutzuckermessgerät zu kaufen, um den Zuckerspiegel kontinuierlich zu überwachen.

Berechnen Sie die Hormonmenge mithilfe der folgenden Tipps richtig:

  • Kaufen Sie spezielle Waagen zum Messen von Portionen. Sie müssen die Masse auf einen Bruchteil eines Gramms abfangen.
  • Notieren Sie die Menge der verbrauchten Proteine, Fette und Kohlenhydrate und versuchen Sie jeden Tag, sie in derselben Menge aufzunehmen.
  • Führen Sie eine wöchentliche Testreihe mit einem Glucometer durch. Insgesamt müssen Sie täglich 10-15 Messungen vor und nach den Mahlzeiten durchführen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die Dosierung genauer zu berechnen und die Richtigkeit des gewählten Injektionsschemas sicherzustellen.

Die Insulinmenge bei Diabetes wird in Abhängigkeit vom Kohlenhydratverhältnis ausgewählt. Es ist eine Kombination aus zwei wichtigen Nuancen:

  • Bis zu 1 U (Einheit) Insulin werden Kohlenhydrate verbraucht;
  • Wie stark ist der Zuckerabfall nach Injektion von 1 IE Insulin?

Es wird akzeptiert, die abgestimmten Kriterien experimentell zu berechnen. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Organismus. Das Experiment wird in Schritten durchgeführt:

  • Insulin vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • messen Sie die Glukosekonzentration vor dem Essen;
  • nach der Injektion und dem Ende der Mahlzeit jede Stunde Messungen vornehmen;
  • Konzentrieren Sie sich auf die erzielten Ergebnisse und fügen Sie die Dosis um 1-2 Einheiten hinzu, um die volle Kompensation zu erreichen.
  • Die korrekte Berechnung der Insulindosis stabilisiert den Zuckerspiegel. Es ist wünschenswert, die ausgewählte Dosierung aufzuzeichnen und im weiteren Verlauf der Insulintherapie zu verwenden.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 sowie bei Stress oder Trauma werden hohe Insulindosen verabreicht. Menschen mit der zweiten Art der Insulintherapie werden nicht immer verschrieben, und wenn die Kompensation erreicht ist, wird sie abgebrochen und die Behandlung wird nur mit Hilfe von Tabletten fortgesetzt.

Die Dosierung wird unabhängig von der Art des Diabetes basierend auf diesen Faktoren berechnet:

  • Die Dauer der Krankheit. Wenn ein Patient seit vielen Jahren an Diabetes leidet, reduziert nur eine hohe Dosierung den Zucker.
  • Entwicklung eines Nieren- oder Leberversagens. Das Vorhandensein von Problemen mit den inneren Organen erfordert eine Anpassung der Insulindosis nach unten.
  • Übergewicht. Die Berechnung beginnt mit der Multiplikation der Anzahl der Einheiten des Arzneimittels mit dem Körpergewicht. Daher benötigen Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, mehr Arzneimittel als dünne Menschen.
  • Die Verwendung von Medikamenten von Drittanbietern oder Antipyretika. Arzneimittel können die Insulinabsorption erhöhen oder verlangsamen, daher erfordert eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Insulintherapie die Konsultation eines Endokrinologen.

Es ist besser, Formeln und Dosierungen für einen Spezialisten auszuwählen. Er wird das Kohlenhydratverhältnis des Patienten beurteilen und abhängig von seinem Alter, Gewicht und dem Vorhandensein anderer Krankheiten und Medikamente ein Behandlungsschema erstellen.

Dosierungsberechnung

Die Insulindosis ist in jedem Fall unterschiedlich. Es wird während des Tages von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Daher sollte das Blutzuckermessgerät immer zur Verfügung stehen, um den Zuckerspiegel zu messen und eine Injektion durchzuführen. Um die benötigte Hormonmenge zu berechnen, ist es nicht erforderlich, die Molmasse des Insulinproteins zu kennen, sondern multipliziert es mit dem Gewicht des Patienten (AU * kg).

Laut Statistik ist 1 Einheit die Höchstgrenze für 1 kg Körpergewicht. Das Überschreiten der zulässigen Schwelle verbessert die Kompensation nicht, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, die mit der Entwicklung einer Hypoglykämie (Abnahme des Zuckers) verbunden sind. Um zu verstehen, wie man eine Insulindosis aufnimmt, kann man die ungefähren Indikatoren betrachten:

  • Nach dem Erkennen von Diabetes überschreitet die Basisdosis 0,5 E nicht.
  • nach einem Jahr erfolgreicher Behandlung verbleibt die Dosis bei 0,6 U;
  • Bei schwerem Diabetes steigt die Insulinmenge auf 0,7 U an.
  • Ohne Kompensation wird eine Dosis von 0,8 U eingestellt;
  • Nach Feststellung von Komplikationen erhöht der Arzt die Dosis auf 0,9 U;
  • Wenn ein schwangeres Mädchen an Typ-1-Diabetes leidet, wird die Dosis auf 1 U erhöht (meistens nach 6 Monaten Schwangerschaft).

Die Indikatoren können je nach Krankheitsverlauf und sekundären Faktoren, die den Patienten beeinflussen, variieren. Der folgende Algorithmus zeigt Ihnen, wie Sie die Insulindosis korrekt berechnen können, indem Sie die Anzahl der Einheiten aus der obigen Liste selbst auswählen:

  • 1 Mal darf nicht mehr als 40 U verwendet werden, und die tägliche Höchstgrenze liegt zwischen 70 und 80 U.
  • Wie viel die gewählte Anzahl von Einheiten zu multiplizieren, hängt vom Gewicht des Patienten ab. Beispielsweise sollte eine Person mit einem Körpergewicht von 85 kg, die bereits ein Jahr erfolgreich Diabetes (0,6 U) kompensiert, nicht mehr als 51 U pro Tag (85 * 0,6 = 51) stechen.
  • Insulin-verlängerte Exposition (Langzeit) wird zweimal täglich verabreicht, das Endergebnis wird also durch 2 geteilt (51/2 = 25,5). Am Morgen sollte die Injektion 2-mal mehr Einheiten (34) enthalten als am Abend (17).
  • Kurzes Insulin sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie macht die Hälfte der maximal zulässigen Dosis aus (25,5). Es wird dreimal verteilt (40% Frühstück, 30% Mittagessen und 30% Abendessen).

Wenn die Glukose bereits vor Einführung des kurzwirksamen Hormons erhöht wurde, ändert sich die Berechnung geringfügig:

Die verbrauchte Kohlenhydratmenge wird in Broteinheiten angezeigt (25 g Brot oder 12 g Zucker pro 1 µE). In Abhängigkeit vom Brotindex wird die Menge des kurz wirkenden Insulins ausgewählt. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • am Morgen deckt 1 XE 2 U eines Hormons ab;
  • zur Mittagszeit deckt 1 XE 1,5 U des Hormons ab;
  • Abends ist das Verhältnis von Insulin- und Broteinheiten gleich.

Berechnung und Technik der Insulinverabreichung

Die Dosierung und Verabreichung von Insulin ist ein wichtiges Wissen für jeden Diabetiker. Je nach Art der Erkrankung sind kleine Änderungen in den Berechnungen möglich:

  • Bei Typ-1-Diabetes hört die Bauchspeicheldrüse auf, Insulin vollständig zu produzieren. Der Patient muss eine Hormoninjektion mit einer kurzen und längeren Wirkung stechen. Nehmen Sie dazu die Gesamtzahl der zulässigen Insulineinheiten pro Tag und wird durch 2 geteilt. Der verlängerte Hormontyp wird zweimal täglich und mindestens 3 Mal vor den Mahlzeiten gestochen.
  • Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Insulintherapie bei schweren Erkrankungen oder bei medikamentöser Therapie nicht erforderlich. Zur Behandlung wird 2-mal täglich lang wirkendes Insulin verwendet. Die Dosierung für Typ-2-Diabetes überschreitet normalerweise nicht 12 Einheiten gleichzeitig. Das kurzwirksame Hormon wird verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig aufgebraucht ist.

Nach Abschluss aller Berechnungen ist es notwendig, die Insulininjektionstechnik zu ermitteln:

  • Wasche deine Hände gründlich.
  • die Flasche mit Medizinflaschen desinfizieren;
  • Das Einsaugen von Luft in die Spritze entspricht der injizierten Insulinmenge.
  • Stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche und stecken Sie eine Nadel durch den Korken.
  • Lassen Sie die Luft aus der Spritze, drehen Sie die Flasche um und nehmen Sie das Arzneimittel ein.
  • in der Spritze sollte 2-3 Einheiten mehr als die erforderliche Insulinmenge sein;
  • Spritzen Sie die Spritze heraus und drücken Sie die restliche Luft aus, während Sie gleichzeitig die Dosierung anpassen.
  • die Injektionsstelle desinfizieren;
  • Injizieren Sie das Arzneimittel subkutan. Wenn die Dosierung groß ist, dann intramuskulär.
  • Desinfektion der Spritze und der Injektionsstelle erneut.

Alkohol wird als Antiseptikum eingesetzt. Alles mit einem Stück Baumwolle oder Wattestäbchen abgewischt. Zur besseren Resorption ist es wünschenswert, eine Injektion in den Magen zu geben. In regelmäßigen Abständen kann die Injektionsstelle an Schulter und Oberschenkel gewechselt werden.

Wie viel Zucker reduziert 1 Einheit Insulin?

Im Durchschnitt senkt 1 Einheit Insulin die Glukosekonzentration um 2 mmol / l. Der Wert wird experimentell überprüft. Bei einigen Patienten sinkt der Zucker um 1 Einheit 1 Mal und dann um 3–4. Daher wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und alle Änderungen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Wie zu nehmen

Die Verwendung von lang wirkendem Insulin erzeugt das Aussehen der Bauchspeicheldrüse. Die Einführung findet eine halbe Stunde vor der ersten und letzten Mahlzeit statt. Hormon mit kurzer und ultrakurzer Wirkung wird vor den Mahlzeiten angewendet. Die Anzahl der Einheiten variiert zwischen 14 und 28. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Dosierung (Alter, andere Krankheiten und Arzneimittel, Gewicht, Zuckerspiegel).

Wie wird die Insulindosis bei Diabetes ausgewählt und berechnet?

Vor 20 Jahren war Diabetes eine sehr seltene Krankheit. Es gab nicht mehr als 30 Millionen Diabetiker auf der ganzen Welt. Heute wurde diese Krankheit bei 415 Millionen Menschen auf der Erde diagnostiziert. Nach den Prognosen der Ärzte wird sich diese Zahl in den nächsten 20 Jahren um das 1,5-Fache erhöhen. Dies bedeutet, dass die Leute über dieses Problem Bescheid wissen müssen und bereits krank sind - um zu wissen, wie die Insulindosis berechnet wird.

Was ist Diabetes?

Wenn der Körper den Prozess des Kohlenhydrat- und Wassermetabolismus abbaut, beginnt die Bauchspeicheldrüse darunter zu leiden. Darin wird Insulin produziert, das menschliche Hormon. Er erledigt die Zuckerverarbeitung. Wenn es nicht genug ist, bleibt der Zucker im Überfluss im Blut, dann wird er mit dem Urin ausgeschieden. Es erscheint viel Urin. Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Diabetes ist die schlechte Wassereinlagerung durch das Körpergewebe. Diese Feuchtigkeit wird als minderwertig bezeichnet.

Insulin hilft, Glucosemoleküle in der richtigen Menge an die Körperzellen abzugeben. Wenn die Bauchspeicheldrüse es nicht in der richtigen Menge produziert, bleibt der Zucker im Blutstrom und seine Zellen erhalten weniger. Überschüssiger Zucker im Blut - das Hauptsymptom von Diabetes. Diese Krankheit kann unabhängig vererbt oder erworben werden. Es gibt andere Symptome, die auf diese Krankheit hinweisen können:

  • Die ganze Zeit ist Trockenheit im Mund.
  • Ständig durstig, aber Wasser löscht den Durst nicht. Menschen mit Insulinmangel trinken viel mehr Wasser als die vorgeschriebene Tagesdosis.
  • Viel mehr Urin kommt von einer Person. Und dies gilt für eine einzelne Portion und täglich.
  • Es gibt einen Gewichtssprung in die eine oder andere Richtung. Skalen können entweder viel mehr oder weniger anzeigen.
  • Die Haut juckt ständig und wird trocken, als wäre sie dehydriert. Darüber hinaus erscheinen sie oft pustulös, was schwer zu heilen ist.
  • Es gibt Schwäche in den Muskeln. Deutlich vermehrtes Schwitzen.
  • Jede Wunde bleibt sehr lange offen, da sich die Heilung verzögert.

Das Vorhandensein dieser Symptome sollte eine störende Glocke sein und ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein. Zunächst wird ein Blutzuckertest verordnet. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran und führt zu Komplikationen in allen Organen. Dies sind schwerwiegende Hautläsionen des pustulösen Charakters und der Erkrankung der Zähne, Angina pectoris und Atherosklerose, Erkrankungen des Nervensystems und der Nieren, Bluthochdruck und eine starke Verschlechterung des Sehvermögens. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und keine angemessene Behandlung bietet, können Komplikationen aufgrund von Diabetes das Leben des Patienten gefährden.

Diabetes-Behandlung

Die Behandlung von Diabetes ist heute nicht so weit fortgeschritten, wie es für eine vollständige Heilung erforderlich gewesen wäre. Die besten Erfolge werden in der Diät-Therapie erzielt. Es gibt solche Patienten, denen es gelingt, die Tests normalerweise aufrechtzuerhalten, indem sie die notwendige Diät einhalten und sich bei regelmäßiger mäßiger körperlicher Anstrengung halten. Nach einiger Zeit können Sie Ihre Gesundheit wiedererlangen, sollten aber in keinem Fall Ausfälle zulassen. Mit der Rückkehr der falschen Lebensweise wird die Krankheit wiederkommen.

Medizinisches Fasten hilft einigen Patienten. Dies ist jedoch ein sehr gefährlicher Weg, den man weder alleine noch mit einem unerfahrenen Arzt begehen kann. Gute Spezialisten auf diesem Gebiet sind ziemlich selten und Amateure können Reanimation und Tod bringen.

Vor relativ kurzer Zeit trat eine Art künstliches Pankreas auf. Dies sind spezielle Geräte, die sich im menschlichen Körper befinden und ständig den Zuckerspiegel überwachen. Bei Abweichungen von der Norm wird die richtige Dosis in die Blutbahn geworfen. Die Methode zeigt gute Ergebnisse, es ist jedoch sehr schwierig, das gewünschte Medikament Insulin auszuwählen.

Das Hauptproblem der Medizin in diesem Bereich ist die Unfähigkeit, Insulin so zu synthetisieren, wie es im Körper eines bestimmten Patienten produziert wird. Synthetische Analoga sind noch nicht für alle universell. Insulinabhängig warten und hoffen, dass die medizinische Entwicklung dieses Problem endlich lösen wird.

Die klassische Behandlung eines Diabetikers ist die Selbstkontrolle und die Ausführung präziser Anweisungen eines Arztes während seines ganzen Lebens. In diesem Fall können häufig Komplikationen und ein schwerer Krankheitsverlauf vermieden werden. In jeder Hinsicht versuchen sie, die Glukosemenge im Blut zu reduzieren und die Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren.

Prinzipien der klassischen Behandlung von Diabetes

Für die meisten Patienten gibt es ein Standardbehandlungsschema. Zunächst muss der Patient eine Diät einhalten. In speziellen Kursen wird jedem Diabetiker die Berechnung des Kaloriengehalts von Speisen beigebracht. Hierbei werden Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​berücksichtigt. Die Auswahl der Insulindosierung wird erleichtert, wenn gleichzeitig kohlenhydrathaltige Lebensmittel aufgenommen werden. Nach der Mahlzeit wird eine Insulindosis gesendet, die den Blutzucker reguliert. Falls die Behandlung ohne künstliches Hormon kostet, ist die Anzahl der verbrauchten Kalorien begrenzt und Zucker in jeglicher Form ist verboten.

Eine weitere Voraussetzung ist das Essen in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag. Gleichzeitig ist es eine der wichtigsten Bedingungen, dass Kohlenhydrate jedes Mal, wenn der Patient am Tisch sitzt, gleichmäßig verteilt werden. Durch diese Maßnahme kann der Blutzucker konstant gehalten werden. Um die Aufgabe zu erleichtern, müssen Sie das Menü im Voraus planen und in den Geschäften auf spezielle Regale mit Diabetikern achten. In der milden Form der Krankheit ist nur eine richtige Ernährung die richtige Maßnahme. Und natürlich regelmäßige Überwachung des Blutzuckers.

Und für diejenigen, die nicht so viel Glück haben und die Krankheit bereits viel weiter fortgeschritten ist, verschreiben Ärzte die Insulintherapie. Die Berechnung der Insulindosis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die nicht unabhängig voneinander erledigt werden kann, wie sie einzunehmen ist und was der Arzt erklärt. Die Berechnung der Dosis und die Einführung von Insulin erfolgt schrittweise unter ständiger Überwachung des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin. Es gibt drei Arten von Hormonen, die sich durch den Zeitpunkt der Wirkung unterscheiden. Distinguished, Intermediate und Short Acting. Der erste ist fast jedem Patienten zugeordnet, wird jedoch durch einen weiteren ergänzt, um die Krankheit zu kompensieren.

Berechnung der Insulindosis

Diabetes mellitus und der erste und der zweite Typ legen die Notwendigkeit fest, zu berechnen, wie viel Insulin ein Patient pro Tag benötigt und welche Kombinationen von Medikamenten dafür zur Verfügung stehen. Der erste Typ bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Hormon produziert, und der zweite impliziert, dass die Zellen des Gewebes die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon verlieren. Die Hauptfrage für jeden Diabetiker ist, wie man die richtige Insulindosis wählt, um die Unvollkommenheiten des Körpers zu beseitigen.

Wissenschaftliche Entwicklung und moderne Produktion ermöglichen die Produktion von künstlichem Insulin in Mengen, die die Bedürfnisse aller Patienten abdecken. Freigabemethoden werden erarbeitet und verbessert, ständig werden neue erfunden. Wenn das Medikament früher auf der Grundlage des Insulins hergestellt wurde, das von einigen Tieren bei der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist dies heute eine große Seltenheit und in der Tat ein Überbleibsel der Vergangenheit. Anstelle solcher Medikamente kamen Produkte der modernen Technologie.

Die Berechnung der Insulindosis liegt erst beim Arzt. Eine solche Abhängigkeit vom Arzt würde die Lebensqualität des Patienten drastisch reduzieren und ihn an eine medizinische Einrichtung binden. Es gibt sogar eine spezielle Diabetikerschule, die in vielen medizinischen Einrichtungen vertreten ist. Sie lernen alles Notwendige für ein erfülltes Leben und berechnen vor allem die Insulindosis richtig. Es ist wichtig, die Krankheit zu stoppen und auf keinen Fall eine Überdosierung zu verhindern.

Allgemeine Berechnungsregeln

Der Berechnungsalgorithmus ist nicht besonders kompliziert, insbesondere für diejenigen, die ihn regelmäßig verwenden. Die wichtigste Regel, von der aus man zunächst ausgehen muss, ist, dass Sie sich kein Hormon mit mehr als einer Einheit pro Kilogramm Körpergewicht einführen können. Wenn dieses Prinzip verletzt wird, verlangsamt sich das hypoglykämische Koma nicht. Dies ist jedoch die maximale Insulindosis und wird nicht empfohlen. Um die Injektionen zu regulieren, sollten einige weitere Punkte berücksichtigt werden. Alle Berechnungen beziehen sich jedoch auf das Gewicht des Patienten: Die Insulindosis wird mit der Anzahl der Kilogramm multipliziert.

  • Die ersten Stadien des Typ-1-Diabetes erfordern eine Insulindosis von 0,5 Einheiten pro Kilogramm.
  • Wenn die Krankheit vom ersten Typ ist und in einem Jahr erfolgreich kompensiert wurde, werden die ausgewählten Dosen auf 0,6 Einheiten reduziert.
  • Starke Ströme und starke Schwankungen des Zuckers bedeuten, dass die Kilogrammzahl mit 0,7 multipliziert werden muss.
  • Dekompensierter Diabetes bedeutet eine Dosis von 0,8 E / kg.
  • Schwangerschaftsdiabetes - 1 u / kg.

Ein solcher einfacher Rechner zeigt die allgemeinen Muster an, die Insulin vorschreibt, seine Dosierungen können angepasst werden, und manchmal ziemlich signifikant. Immerhin ist dies nur der Anfang von Berechnungen.

Insulindosis pro Broteinheit

Getreideeinheiten - ein universelles Konzept, für Russland 10 g Kohlenhydrate. Es hilft zu verstehen, welche Hormondosis Sie vor den Mahlzeiten eingeben müssen, je nachdem, was Sie essen. Dabei wird nicht die gesamte aufgenommene Menge berücksichtigt, auch wenn Kohlenhydrate darin enthalten sind, sondern nur bestimmte Lebensmittel. Dies sind Rüben, Karotten und Kartoffeln; Getreide; Früchte mit süßem Geschmack; eigentlich Süßigkeiten. Diabetiker tragen normalerweise einen speziellen Tisch bei sich, der ihnen die „Kosten“ von Lebensmitteln in HE angibt. Obwohl im Laufe der Zeit nicht alle möglichen Vorteile benötigt werden, wird schnell an alles erinnert.

Jeder Broteinheit, die Sie essen möchten, sollte 1 Einheit Insulin vorangestellt werden. Natürlich sollte die Nahrungsaufnahme und Injektion der Definition eines Glukosemessgerätes folgen. Dieses Gerät für einen Diabetiker wird zum Desktop, könnte man sagen, treuer Begleiter. Nur mit ihrer Hilfe wird die Berechnung der täglichen Insulindosis korrekt sein. Schließlich können Sie anhand einer anderen Tabelle verstehen, wie viele Einheiten des Arzneimittels Sie eingeben müssen, um die überschüssige Glukose, die das Messgerät zeigte, zu reduzieren.

Allgemeine Regeln für die Insulinverabreichung

Wie die Insulindosis zu wählen ist, umfasst nicht alle Schwierigkeiten, die der Patient überwinden muss. Insulindosis muss in den Körper injiziert werden. Meist wird dies subkutan durchgeführt. Eine Reihe von Dosen erzeugte eine spezielle Insulinspritze. Es gibt auch spezielle Spritzenstifte für subkutane Injektionen. Nachdem die Dosis eingestellt wurde, wird die Taste gedrückt oder gedreht und das Arzneimittel gelangt in den Körper.

Wie jedes Arzneimittel hat Insulin seine eigenen Gebrauchsanweisungen. Wie Sie es einnehmen sollen, müssen Sie Ihrem Arzt erklären. Alles muss unter den Bedingungen strengster Sterilität und Genauigkeit geschehen. Es ist am besten, das Arzneimittel einzunehmen, wenn Sie eine subkutane Injektion in den Magen vornehmen. Die Schulter und der Gesäßmuskel stehen an zweiter Stelle, und das Schlimmste wird langsam und nicht vollständig in den Oberschenkel aufgenommen. Ärzte sollten sich für die Injektion an verschiedenen Stellen entscheiden. Am besten ist es, wenn Sie morgens eine Injektion in den Magen machen, mittags eine Schulter und abends eine Hüfte.

Alle Manipulationen, Medikamente und deren Dosierungen helfen, den Arzt zu ermitteln und zu bestimmen. Diabetes ist eine Krankheit, die vom Patienten und seinem Arzt ständig überwacht wird. Mögliche Komplikationen sind zu groß und ihre Liste ist groß. Der schlimmste von ihnen kann zum Tod führen.

Berechnung der Insulindosis: Wie wählt man den richtigen Diabetes?

Die Berechnung der Insulindosis ist ein wesentlicher Bestandteil einer angemessenen Insulintherapie bei Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art.

Die wichtigsten Manifestationen pathologischer Prozesse sind Typ-1-Diabetes mellitus - das völlige Fehlen der Insulinhormonsekretion, die für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist und vom Pankreas produziert wird, und bei Typ-2-Diabetes - die Entwicklung der Unempfindlichkeit von Zellen und Geweben gegenüber dem zuckerreduzierenden Hormon.

Deshalb ist es so wichtig, die injizierte Insulindosis sowohl im ersten als auch im zweiten Fall korrekt zu berechnen.

Die Frage, wie man das richtige auswählt, die Insulindosis berechnet, und was dazu erforderlich ist, beunruhigt fast jeder Diabetiker?

Was sind die Arten moderner Drogen?

Die Entwicklung moderner Biotechnologie-Technologien ermöglicht es, Insulinpräparate unter Produktionsbedingungen in großen Mengen zu erhalten.

Um Insulin-haltige Medikamente zu erhalten, wurden spezielle Produktionsmethoden entwickelt.

Die Qualität und Reinheit von künstlich gewonnenem Insulin hängt von der bei seiner Synthese verwendeten Technologie ab.

Die moderne Pharmakologie ist in der Lage, den Hormonwirkstoff Insulin mit zwei Haupttechniken herzustellen.

  • synthetisches medizinisches Präparat, das als Ergebnis moderner Technologien erhalten wird;
  • ein Medikament, das bei der Synthese des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse von Tieren gewonnen wird (in der modernen medizinischen Praxis wird es seltener verwendet und ist ein Überbleibsel der vergangenen Jahre).

Medizinische synthetische Drogen werden in mehrere Hauptkategorien unterteilt, die für die Anwendung einer der therapeutischen Behandlungsarten wichtig sind.

  1. Insulin ist ultrakurze und kurze Exposition, die innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion seine Aktivität zeigt. Zu diesen Medikamenten gehören Actrapid, Humulin-Regulator und Insuman-Normal. Medikamente sind löslich und werden durch subkutane Injektionen in den Körper injiziert. Manchmal werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verwendet. Die maximale Aktivität der verabreichten Medikation wird 2-3 Stunden nach dem Eingriff beobachtet. Diese Art von Insulin-haltigen Medikamenten wird verwendet, um Blutzuckersprünge infolge von Verstößen gegen die empfohlene Diät oder bei einem starken emotionalen Schock zu reduzieren.
  2. Medikamente der durchschnittlichen Expositionsdauer. Solche Medikamente betreffen den Körper von 15 bis 24 Stunden, so dass Patienten mit Diabetes nur 2-3 Injektionen pro Tag benötigen.
  3. Medikamente für längere Zeit. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sich der Effekt nach der Einspritzung über einen langen Zeitraum von 20 bis 36 Stunden manifestiert. Die Wirkung von Insulin auf den Körper des Patienten beginnt sich wenige Stunden nach der Injektion zu manifestieren. Am häufigsten verschreiben Ärzte ein Medikament dieser Art an Patienten, deren Hormonempfindlichkeit herabgesetzt ist.

Nur der behandelnde Arzt kann dem Patienten das notwendige Medikament verschreiben. Daher ist es schwierig zu beurteilen, welches Insulin besser ist. Abhängig von der Komplexität des Krankheitsverlaufs, dem Bedarf an einem Hormon und einer Reihe anderer Faktoren wird das optimale Medikament für den Patienten ausgewählt.

Darüber hinaus kann ein Facharzt alles über Diabetes, Insulindosen, Komplikationen, Behandlung und Broteinheiten leicht sagen.

Wie berechnet man die Anzahl der kurz wirkenden Einspritzungen?

Bevor Sie eine Insulindosis aufnehmen, muss sich jeder Diabetiker mit einem solchen Konzept wie Broteinheiten mit Diabetes mellitus auseinandersetzen.

Ihre heutige Verwendung vereinfacht die Berechnung von Insulin erheblich. Eine Broteinheit (pro Person) entspricht zehn Gramm Kohlenhydratprodukten. Um dies zu neutralisieren, kann eine unterschiedliche Anzahl von Insulin-Injektionen erforderlich sein.

Es ist notwendig, die Dosis unter Berücksichtigung des Zeitintervalls der verbrauchten Nahrung zu wählen, da der Aktivitätsgrad des menschlichen Körpers zu verschiedenen Tageszeiten signifikant unterschiedlich ist. Darüber hinaus ändert sich die Sekretion des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse, die sogenannten circadianen.

Es ist zu bedenken, dass in der Morgenzeit eine Einheit Brot zwei Einheiten des Hormons benötigt, zur Mittagszeit - eine und abends - eineinhalb.

Um die Dosierung von kurz wirkenden Insulineinheiten korrekt berechnen zu können, ist es notwendig, genau definierte Maßnahmen zu ergreifen (es gibt eine spezielle Tabelle für Typ-2-Diabetes).

Die Insulintherapie enthält die folgenden Grundregeln und Prinzipien der Insulindosierung:

  1. Die Menge der während des Tages verbrauchten Kalorien (Tagesmenge). Dies ist das Hauptmerkmal, auf das man achten muss, um kurz wirkendes Insulin richtig auszuwählen. Die Anzahl der Kilokalorien pro Tag wird basierend auf der körperlichen Aktivität des Diabetikers bestimmt.
  2. Während des Tages sollte die Menge aller konsumierten Kohlenhydratnahrungsmittel 60% der Gesamtmenge nicht überschreiten.
  3. Durch den Konsum von einem Gramm Kohlenhydraten produziert der Körper vier Kilokalorien.
  4. Die Insulindosis basiert auf dem Gewicht des Diabetikers. Dafür gibt es spezielle Tabellen (sowie einen Online-Insulinkalkulator), die angeben, wie viele Insulineinheiten pro Kilogramm Patientengewicht als Injektion verabreicht werden müssen.
  5. Zuerst sollten Sie die Dosis der Hormon-Kurzzeit-Exposition auswählen, dann - längere Zeit.

Der wichtige Punkt ist, dass die Endokrinologie bei der Berechnung (bei Diabetes Typ 1 und 2) nicht den Verbrauch von Produkten verwendet, die Proteine ​​oder Fette enthalten.

Je nach den Merkmalen des pathologischen Prozesses wird für ein Kilogramm des Gewichts eines Diabetikers die folgende Insulindosis benötigt:

  • Krankheitsmanifest - 0,5
  • der Zeitraum, die sogenannte "imaginäre Ruhe" - 0,4ꓼ
  • ständige Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses - 0,8
  • dekompensierter Krankheitsverlauf - 1,0 (maximal - 1,5) ꓼ
  • Prepubrate-Zeitraum - 0,6 bis 0,8
  • Pubertät bei heranwachsenden Kindern - 1,5-2,0.

Daher ist es notwendig, kurz wirkendes Insulin einzunehmen.

Während der Therapie sollte Blut gespendet werden, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und gegebenenfalls die Insulinmenge pro 1 kg Körpergewicht anzupassen.

Wie berechnet man die Injektionsmenge bei längerer Wirkung?

Wie lange sollte Insulin angewendet werden? Dieses verlängerte Hormon wird verwendet, um morgens bei leerem Magen Hyperglykämie zu neutralisieren. Die Behandlung wird sowohl bei der Entwicklung von Diabetes mellitus des ersten als auch des zweiten (um die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen) aktiv eingesetzt. Faktoren wie die Verabreichung eines kurzwirksamen Hormons vor dem Essen werden nicht berücksichtigt. Heutzutage gibt es drei Kategorien von Diabetikern - diejenigen, die nur das Hormon einer längeren Exposition verwenden, Patienten, die Insulin mit kurzer und ultrakurzer Wirkung benötigen, um Zuckersprünge zu neutralisieren, und Patienten, die auf beide Hormonarten nicht verzichten können.

Es sollte beachtet werden, dass die Berechnung des Hormons für kurz- und ultrakurze Exposition fehlschlägt, wenn es falsch ist, die Dosis des verlängerten Insulins zu berechnen.

Ein Grundprinzip, das bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden muss, ist die Berechnung der Insulindosis, sodass der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich bleibt.

Eine verlängerte Insulindosis bei Diabetes mellitus muss auf der Grundlage der folgenden Postulate berechnet werden:

  1. An dem ausgewählten Tag sollten Sie die erste Mahlzeit auslassen - das Frühstück - und die Blutzuckermessungen bis zur Mittagszeit in jeder Stunde beginnen.
  2. Am zweiten Tag müssen Sie frühstücken, dann drei Stunden warten und anfangen, den Blutzuckerspiegel während jeder Stunde vor dem Abendessen zu messen. Der wichtigste Punkt, den Sie in Betracht ziehen sollten, ist das Mittagessen zu überspringen.
  3. Am dritten Tag kann ein Diabetiker Frühstück und Mittagessen einnehmen, aber das Abendessen auslassen. Die Glukosekonzentration im Blut wird während des Tages gemessen.

Idealerweise sollten die Morgenindikatoren im normalen Bereich liegen, und ihr Wachstum nimmt tagsüber bis in den Abend hinein zu. Es kann Fälle geben, in denen der Zucker am Morgen höher ist (nicht fällt) als am Abend. Dann müssen Sie die injizierte Insulinmenge anpassen.

Heutzutage wird häufig das Prinzip der Berechnung nach Forshim (wie Insulin bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes korrekt berechnet wird, die Formel zur Berechnung von Insulin) häufig verwendet.

Zusätzlich kann das folgende Schema berücksichtigt werden:

  • Sie wählen den täglichen Verbrauch des Hormons unabhängig vom Zeitpunkt der Einwirkung aus. Verwenden Sie dazu die Tabelle und multiplizieren Sie das Gewicht des Patienten mit dem Koeffizienten
  • aus der resultierenden Zahl, um die Menge des kurz wirkenden Insulins zu entfernen, was zu einer einmaligen Dosis des Hormons führt, das eine längere Exposition aufweist.

Vollständigere Informationen über die Methode zur Berechnung der Insulindosis können nur dem behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten zur Verfügung gestellt werden.

Welche Dosierungsarten gibt es?

Es gibt heute verschiedene Arten von Insulintherapien.

Traditioneller kombinierter Typ. Bei Anwendung wird die Insulinrate in Form von kurzen und längeren Injektionen (im Verhältnis von 30 zu 70) dargestellt. Solche Indikatoren werden berechnet, wenn es zu einem unregelmäßigen Verlauf der Pathologie mit häufigen Zuckeranstiegen kommt. Die Hauptvorteile dieser Behandlung sind die einfache Auswahl der Insulindosen pro Tag und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels dreimal pro Woche. Ideal für ältere Patienten und Kinder. Um einen plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels zu vermeiden, müssen Sie eine strikte Diät einhalten.

Intensiver Typ ist schwieriger zu folgen. Um zu berechnen, wie viele Insulineinheiten pro Tag benötigt werden, wird das Gewicht des Patienten berücksichtigt und eine spezielle Tabelle verwendet. Das Hormon mit verlängerter Wirkung beträgt etwa 40-50%, von denen ein Teil (2/3) in der ersten Tageshälfte und am nächsten Abend eingeführt wird. Kurzwirksames Insulin sollte dreimal täglich in diesem Verhältnis verabreicht werden - 40% morgens vor den Mahlzeiten und jeweils 30% vor dem Mittag- und Abendessen.

Die traditionelle Insulintherapie wird auch als Standarddosisregime bezeichnet. Wenn der Patient aus bestimmten Gründen keine genaue Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchführen kann, empfehlen Ärzte die Verwendung dieses Behandlungsschemas.

Es gibt solche Hauptvorteile einer solchen Behandlung:

  1. Es gibt keine komplizierten Algorithmen und Berechnungen, wie Insulindosen berechnet werden.
  2. Beseitigt häufige Messungen der Glukosekonzentration.

In diesem Fall muss der Patient nur die Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen.

Was ist, wenn eine Hyperglykämie auftritt?

Die Manifestation von Hyperglykämie erfordert Korrekturmaßnahmen in der bereits ausgewählten Therapie. Dazu ist es notwendig, die Möglichkeit von ungeeigneten Injektionstechniken auszuschließen.

Lang wirkendes Insulin sollte ausschließlich in die subkutane Falte der Schulter oder des Oberschenkels verabreicht werden, und der kurzwirksame Hormonstoff sollte sich in der Bauchregion befinden.

Kurz wirkendes Insulin wird fünfzehn bis zwanzig Minuten vor der Hauptmahlzeit aufgetragen ꓼ

Die tägliche Dosierung von Insulin bei längerer Exposition (bis zu 12 Stunden) wird zweimal geteilt und zweimal täglich verabreicht. Wenn das Medikament über die Langzeitwirkung hinaus verwendet wird, ist eine tägliche Injektion erforderlich.

Das Verfahren für die Injektion sollte auf dem Prinzip der schnellen Injektion basieren, jedoch auf der langsamen Injektion des Arzneimittels unter die Haut (Sie müssen bis zehn zählen).

Wenn die Technik der Ausführung korrekt ist, es aber Anfälle von Glykämie gibt, sollte diese Situation mit einem Arzt besprochen werden. Ihr Arzt wird Ihnen zusätzliche Insulindosen pro Tag verschreiben. Ein wichtiger Punkt bei Diabetes mellitus erster Art ist außerdem die Berücksichtigung körperlicher Aktivität.

Wie man die Insulindosis berechnet, wird dem Experten in dem Video in diesem Artikel mitteilen.

Einmalige und tägliche Dosierung von Insulin bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes - wie berechnen?

Menschen mit der ersten Art von Diabetes benötigen eine konstante Insulindosis. Patienten mit der Krankheit des zweiten Typs verwenden normalerweise spezielle Tabletten, um ihren Glukosespiegel zu senken.

Manchmal reicht die Medikation jedoch nicht aus, und Sie müssen teilweise oder vollständig auf Insulin umstellen.

Endokrine Störungen betreffen alle Systeme des menschlichen Körpers. Verringerung des Risikos von Komplikationen durch Aufrechterhaltung der Zuckerkonzentration im Normalbereich. Dafür ist es hilfreich zu wissen, wie man die Insulindosis berechnet.

Diabetes-Insulintherapie-Schema

Es gibt 5 Schemata für die Insulintherapie:

  • einmalige Vorbereitung von Langzeit- oder Zwischenaktionen;
  • Doppelter Zwischenagent;
  • doppeltes kurzes und intermediäres Hormon;
  • dreifaches Insulin verlängert und schnelle Wirkung;
  • Basis-Bolus.

Im ersten Fall wird das injizierbare Medikament morgens vor dem Frühstück in einer täglichen Dosis verabreicht.

Die Therapie nach diesem Schema wiederholt den natürlichen Prozess der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse nicht. Sie müssen dreimal am Tag essen: ein leichtes Frühstück, ein herzhaftes Mittagessen, ein herzhaftes Mittagessen und ein kleines Abendessen. Die Zusammensetzung und Menge der Lebensmittel korreliert mit der körperlichen Aktivität.

Bei dieser Behandlung tritt Hypoglykämie häufig Tag und Nacht auf. Das Schema ist nicht für Diabetiker des ersten Typs geeignet. Patienten mit einer Pathologie des zweiten Typs parallel zu den Injektionen sollten zuckersenkende Tabletten einnehmen.

Die doppelte Insulintherapie mit einem Zwischenarzneimittel umfasst die Verabreichung des Arzneimittels vor dem Frühstück und Abendessen.

Die Tagesdosis wird zweimal in einem Verhältnis von 2 zu 1 aufgeteilt. Plus-Schemata mit geringem Risiko für Hypoglykämie. Der Nachteil ist das Anbindungsschema an das Regime und die Ernährung.

Der Patient sollte mindestens 4-5 mal essen. Eine doppelte Injektion von intermediärem und kurz wirkendem Pankreashormon wird für Kinder und Erwachsene als optimal angesehen. Das Medikament wird morgens und abends verabreicht.

Die tägliche Dosis hängt von der Mahlzeit und der körperlichen Aktivität ab. Bei einer harten Diät das Schema nicht beachten: Wenn Sie für 30 Minuten vom Zeitplan abweichen, kommt es zu einer starken Abnahme des Insulins, und es treten Symptome einer Hypoglykämie auf.
Die dreimalige Verabreichung von langem und kurzem Insulin umfasst morgens, mittags und abends Injektionen.

Vor dem Frühstück sollte dem Patienten eine lange und kurze Droge injiziert werden. Vor dem Mittagessen - kurz vor dem Abendessen - verlängert.

Das Basis-Bolus-Schema ist der natürlichen Insulinproduktion so nahe wie möglich. Die Gesamtdosis ist in zwei Teile unterteilt: Die erste Hälfte hat eine kurze und die zweite - eine verlängerte Art von Medikament.

2/3 des verlängerten Hormons werden morgens und nachmittags, 1/3 - abends verabreicht. Aufgrund der Verwendung kleiner Dosen ist das Risiko einer Hypoglykämie minimal.

Wie viel reduziert eine Einheit Insulin den Blutzucker?

Die Ärzte stellten fest, dass eine Einheit Insulin den Blutzuckerspiegel um 2 mmol / l senkt. Der Wert wurde experimentell ermittelt und wird gemittelt.

Zum Beispiel kann bei einigen Diabetikern eine Einheit des Arzneimittels den Zucker um einige mmol / l reduzieren. Viel hängt von Alter, Gewicht, Ernährung, körperlicher Aktivität des Patienten und dem verwendeten Medikament ab.

Zum Beispiel wirkt das Medikament bei Kindern, dünnen Männern und Frauen, die erheblichen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind, stärker. Medikamente unterscheiden sich in der Stärke: Ultrakurzes Apidra, NovoRapid und Humalog sind 1,7-mal stärker als das kurze Actrapid.

Die Art der Krankheit betrifft auch. Bei Insulin-unabhängigen Personen kann eine Einheit des Hormons die Glukose stärker senken als bei Patienten mit Insulin-abhängiger Erkrankung. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit der zweiten Art von Diabetes Insulin in geringer Menge produziert.

Wie berechnet man die Insulindosis bei Diabetes?

Diabetiker sollten den Zuckerspiegel bei 4,6 bis 5,2 mmol / l halten. Daher müssen Sie die Dosis des injizierbaren Insulins bestimmen können.

Die Berechnung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Form der Pathologie;
  • Fließdauer;
  • das Vorhandensein von Komplikationen (diabetische Polyneuropathie, Nierenversagen);
  • gewicht;
  • zusätzliche zuckerreduzierende Komponenten erhalten.

Dosisberechnung für Typ-1-Diabetes

In dieser Form der Krankheit wird Insulin nicht von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Daher wird empfohlen, die durchschnittliche Tagesdosis zwischen den Medikamenten mit verlängerten (40-50%) und kurzen (50-60%) Wirkungen zu teilen.

Die ungefähre Insulinmenge wird basierend auf dem Körpergewicht berechnet und in Einheiten (ED) ausgedrückt. Wenn es zusätzliche Kilogramm gibt, wird der Koeffizient verringert, und wenn das Gewicht fehlt, erhöhen sie sich um 0,1.

Der tägliche Insulinbedarf ist unten aufgeführt:

  • Für diejenigen, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, liegt die Norm bei 0,4 bis 0,5 U / kg.
  • für kranke mehr als ein jahr mit guter entschädigung - 0,6 U / kg;
  • für Menschen mit einer Krankheitsdauer von mehr als einem Jahr und mit instabiler Entschädigung - 0,7 U / kg;
  • im Zustand der Ketoazidose - 0,9 U / kg;
  • mit Dekompensation - 0,8 U / kg.

Dosisberechnung für Typ-2-Diabetes

Das kurzwirksame Medikament ist verbunden, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig erschöpft ist.

Bei Menschen mit neu diagnostizierten endokrinologischen Erkrankungen liegt die Anfangsdosis des Arzneimittels bei 0,5 E / kg. Eine weitere Korrektur wird für zwei Tage durchgeführt.

Ärzte empfehlen die Injektion eines Hormons mit einer Dosis von 0,4 U / kg Remission. Wenn eine Person längere Zeit an Diabetes erkrankt ist, beträgt die optimale Dosierung eines Arzneimittels 0,7 E / kg.

Dosierungsauswahl für Kinder und Jugendliche

Endokrinologen verschreiben für Kinder, die zum ersten Mal eine chronische Hyperglykämie haben, 0,5 U / kg pro Tag.

Bei Dekompensation und fehlender Hormonausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse werden 0,7-0,8 U / kg verordnet. Bei nachhaltiger Kompensation wird ein Rückgang des Insulinbedarfs auf 0,4 bis 0,5 U / kg beobachtet.

Berechnung der Dosis von Insulinpräparaten für schwangere Frauen

Die Bestimmung der optimalen Dosis für eine schwangere Frau ist nicht nur für die Frau selbst wichtig, sondern auch für ihr Baby. In den ersten 13 Wochen wird empfohlen, 0,6 U / kg von 14 bis 26 - 0,7 E / kg von 27 bis 40 - 80 E / kg zu stechen.

Der Großteil der täglichen Dosis sollte vor dem Frühstück verabreicht werden, der Rest abends.

Wenn die Abgabe mit einem Kaiserschnitt geplant ist, werden am Operationstag keine Insulinaufnahmen durchgeführt.

Tabelle mit Beispielen für die korrekte Dosierung von Injektionen

Um besser zu verstehen, wie man die Insulindosis korrekt berechnet, zeigt die folgende Tabelle Beispiele:

Wie lässt sich bestimmen, wie lange vor einer Mahlzeit eine Injektion durchgeführt wird?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Wie viel Zeit für die Einnahme von Insulin erforderlich ist, hängt von der Art des Arzneimittels ab. Zum Beispiel beginnen ultrakurze Medikamente bereits nach 10 Minuten, den Zucker zu reduzieren.

Daher sollte die Injektion 10-12 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen. Kurzes Insulin wird 45 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Die Wirkung des verlängerten Mittels entwickelt sich langsam: Es wird eine Stunde vor dem Frühstück oder Abendessen injiziert. Wenn Sie das angegebene Zeitintervall nicht einhalten, kann die Hypoglykämie beginnen. Um einen Angriff zu erleichtern, muss man etwas Süßes essen.

Verwandte Videos

Über die Regeln für die Berechnung der Einzel- und Tagesdosen von Insulin bei Diabetikern:

Für ein Wohlbefinden und zur Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit muss ein Diabetiker wissen, wie er die injizierte Insulinmenge korrekt berechnet.

Der Bedarf an diesem Hormon hängt von Gewicht, Alter, Dauer und Schwere der Pathologie ab. Erwachsene Männer und Frauen sollten pro Tag nicht mehr als 1 U / kg und Kinder - 0,4–0,8 U / kg gestochen werden.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Berechnung der Insulindosis: Antworten auf Fragen

Berechnen Sie die Insulindosis: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lernen Sie, minimale Dosen zu verwenden, und halten Sie den Zucker 24 Stunden am Tag konstant 3,9 bis 5,5 mmol / l. Es ist möglich, den Blutzuckerspiegel selbst bei schwerem Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern zu stoppen. Und noch mehr, um normalen Zucker wie bei gesunden Menschen mit Typ-2-Diabetes zu behalten. Verstehen Sie, wie Sie die optimale Insulindosis unter Berücksichtigung des individuellen Diabetesverlaufs auswählen.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Es dauert mehrere Tage, um das Verhalten des Blutzuckers bei einem Diabetiker zu verschiedenen Zeiten zu beobachten, und anschließend ein Insulintherapie-Schema auszuwählen.

Insulin bei der Behandlung von Typ 2 und 1 Diabetes

Bitte beachten Sie, dass große Insulindosen instabil und unvorhersehbar sind. Die Stärke ihrer Handlungen an verschiedenen Tagen kann um ± 56% abweichen. Um Diabetes gut zu kontrollieren, müssen Sie mit diesem Problem fertig werden. Das Hauptwerkzeug - der Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät, die die Dosierung um das 2- bis 8-fache reduziert.

Diabetiker, die ihre Kohlenhydrataufnahme einschränken, sollten nicht gleichzeitig mehr als 8 U Insulin erhalten. Wenn Sie eine höhere Dosis benötigen, teilen Sie diese durch etwa 2-3 gleiche Injektionen. Machen Sie sie nacheinander an verschiedenen Stellen mit derselben Spritze.

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, glauben, dass Blutzuckerausfälle nicht vermieden werden können. Sie glauben, dass schreckliche Episoden von Hypoglykämie eine unvermeidliche Nebenwirkung sind. In der Tat ist es möglich, selbst bei einer schweren Autoimmunerkrankung einen stabilen normalen Zucker zu halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu erhöhen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu gewährleisten. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein diese Ausgabe behandelt. Erfahren Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosen ausgleichen können.

Nachfolgend finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig bei Patienten auftreten.

Welche Lebensmittel enthalten Insulin?

Keine Lebensmittelprodukte enthalten Insulin. Es gibt auch noch keine Pillen, die dieses Hormon enthalten. Denn wenn es durch den Mund verabreicht wird, wird es im Magen-Darm-Trakt zerstört, gelangt nicht in den Blutkreislauf und hat keinen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel. Bisher kann Insulin zur Blutzuckerminderung nur mit Hilfe von Injektionen in den Körper gelangen. Es gibt Arzneimittel in Form von Aerosolen zur Inhalation, sie sollten jedoch nicht verwendet werden, da sie keine genaue und stabile Dosierung bieten. Die gute Nachricht ist, dass die Nadeln von Insulinspritzen und Spritzenstiften so dünn sind, dass Sie lernen können, wie Sie Insulinschüsse schmerzlos machen können.

Was sind die Indikatoren für Zucker im Blut, das Insulin verabreicht wird?

Zusätzlich zu den schwersten Fällen sollten Diabetiker zuerst eine kohlenhydratarme Diät einnehmen und 3-7 Tage darauf sitzen und ihren Zucker im Blut beobachten. Möglicherweise benötigen Sie keine Insulinaufnahmen.

Die Blutzuckerwerte liegen konstant 24 Stunden am Tag zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l. Patienten, die übergewichtig sind, sind mit der Diät zusammen mit einem anderen Medikament wie Galvus Met, Glyukofazh oder Siofor verbunden, wodurch die Dosis schrittweise erhöht wird.

Wenn Sie sich für eine gesunde Ernährung entscheiden und Metformin einnehmen, benötigen Sie 3-7 Tage, um Informationen über das Verhalten von Zucker während des Tages zu sammeln. Nachdem diese Informationen gesammelt wurden, werden sie verwendet, um die optimalen Insulindosen auszuwählen.

Ernährung, Metformin und körperliche Aktivität sollten zusammen den Glukosespiegel wieder auf einen normalen Wert bringen, wie dies bei gesunden Menschen der Fall ist - 3,9-5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag. Wenn es nicht möglich ist, solche Indikatoren zu erreichen, schließen Sie noch Insulin-Injektionen an.

Stimmen Sie nicht zu, mit Zucker 6-7 mmol / l zu leben, und noch mehr, höher! Diese Zahlen gelten offiziell als normal, sind aber tatsächlich erhöht. Wenn sie Komplikationen von Diabetes entwickeln, wenn auch langsam. Hunderttausende Diabetiker, die an Problemen mit Füßen, Nieren und Sehschwäche leiden, bedauern es bitter, dass sie einmal zu faul waren oder Angst hatten, sich Insulin zu injizieren. Wiederholen Sie nicht ihren Fehler. Verwenden Sie niedrige, sorgfältig berechnete Dosen, um konstant unter 6,0 mmol / L zu erreichen.

Es ist oft notwendig, verlängertes Insulin über Nacht zu stechen, um am nächsten Morgen auf leeren Magen normalen Zucker zu haben. Lesen Sie, wie eine lange Insulindosis berechnet wird. Zuerst sollten Sie herausfinden, ob Sie langzeitwirkende Medikamente injizieren müssen. Wenn sie benötigt werden, starten Sie sie.

Stechen Sie Insulin an, versuchen Sie nicht, die Diät aufzugeben. Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie weiterhin Metformin-Tabletten ein. Versuchen Sie, die Zeit und Energie für körperliche Betätigung zu finden.

Messen Sie Ihren Zucker vor jeder Mahlzeit sowie 3 Stunden danach. Innerhalb weniger Tage muss festgestellt werden, nach welcher Mahlzeit der Blutzuckerspiegel regelmäßig um 0,6 mmol / l oder mehr steigt. Vor diesen Mahlzeiten müssen Sie kurzes oder ultrakurzes Insulin stechen. Dies unterstützt die Bauchspeicheldrüse in Situationen, in denen es alleine nicht gut geht. Lesen Sie hier mehr über die Auswahl der optimalen Dosierungen vor den Mahlzeiten.

Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich, sie verschlechtern sich leicht. Studieren Sie die Lagerungsregeln und befolgen Sie sie sorgfältig.

Zucker kann trotz strenger diätetischer Diät mit 9,0 mmol / l und mehr festgestellt werden. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Injektion beginnen und erst dann Metformin und andere Medikamente anschließen. Patienten mit Typ-1-Diabetes und dünne Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnen sofort nach einer kohlenhydratarmen Diät mit Insulin, wobei sie die Pillen umgehen. Bei hohen Blutzuckerwerten sollte die Insulintherapie sofort begonnen werden, es ist schädlich, Zeit in Anspruch zu nehmen.

Was ist die maximale Insulindosis pro Tag?

Es gibt keine Einschränkungen für die maximale tägliche Insulindosis. Sie kann erhöht werden, bis sich der Blutzuckerspiegel bei einem Diabetiker normalisiert. Fachzeitschriften beschreiben Fälle, in denen Patienten mit Typ-2-Diabetes täglich 100-150 U erhielten. Ein weiteres Problem ist, dass hohe Dosen des Hormons Fettablagerungen im Körper stimulieren und den Verlauf von Diabetes verschlimmern.

Die Website endocrin-patient.com lehrt, wie man einen stabilen normalen Zucker 24 Stunden am Tag hält und gleichzeitig mit minimalen Dosen auskommt. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes. Zunächst sollten Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Bei Diabetikern, die bereits mit Insulin behandelt wurden, sollten Sie nach einer Umstellung auf eine neue Diät die Dosis sofort um das 2- bis 8-fache senken.

Wie viel Insulin benötigen Sie für 1 Broteinheit (EC) Kohlenhydrate?

Es wird angenommen, dass einer Broteinheit (HE), die zum Mittag- oder Abendessen gegessen wurde, 1,0 - 1,3 U Insulin injiziert werden sollte. Zum Frühstück mehr - bis zu 2,0 - 2,5 U. In der Tat sind diese Informationen nicht genau. Es ist besser, es nicht für die tatsächliche Berechnung der Insulindosen zu verwenden. Denn die Empfindlichkeit der verschiedenen Diabetiker gegenüber diesem Hormon kann sich mehrfach unterscheiden. Dies hängt vom Alter und Körpergewicht des Patienten sowie von anderen in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Faktoren ab.

Eine Insulindosis vor einer Mahlzeit, die für einen Erwachsenen oder Teenager geeignet ist, kann ein kleines diabetisches Kind in die nächste Welt schicken. Auf der anderen Seite hat eine unbedeutende Dosis, die für ein Kind ausreicht, praktisch keinen Einfluss auf einen erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes, der übergewichtig ist.

Sie müssen durch Versuch und Irrtum sorgfältig ermitteln, wie viele Gramm Kohlenhydrate 1 IE Insulin enthalten. Ungefähre Daten werden in der Methode zur Berechnung der Kurzinsulindosis vor den Mahlzeiten angegeben. Sie müssen für jeden Diabetiker individuell verfeinert werden und Statistiken über die Auswirkungen von Injektionen auf seinen Körper sammeln. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist eine echte und ernsthafte Gefahr. Um dies zu vermeiden, beginnen sie die Behandlung mit bewusst niedrigen, unzureichenden Dosen. Sie werden langsam und vorsichtig im Abstand von 1-3 Tagen angehoben.

Endocrin-patient.com erklärt, wie man eine diätetische Diät zur Behandlung von Diabetes einsetzt. Bei dieser Diät können Sie die Blutzuckersprünge stoppen und den Blutzucker stabil bei 3,9 bis 5,5 mmol / l halten, wie bei gesunden Menschen.

Diabetiker, die sich gesund ernähren, betrachten ihre Kohlenhydrataufnahme nicht in Broteinheiten, sondern in Gramm. Weil die Getreideeinheiten nur verwirren, ohne irgendeinen Nutzen zu bringen. Bei einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt überschreitet die maximale Kohlenhydrataufnahme 2,5 XE pro Tag nicht. Daher ist es nicht sinnvoll, die Insulindosen in Broteinheiten zu zählen.

Wie viel Zucker reduziert eine Einheit Insulin?

Materialien FSBI "Endocrinological Research Center" des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation sagt, dass eine Einheit Insulin den Blutzucker um durchschnittlich 2,0 mmol / l reduziert. Diese Zahl wird deutlich unterschätzt. Diese Informationen sind nutzlos und sogar gefährlich. Weil Insulin bei allen Diabetikern unterschiedlich wirkt. Bei mageren Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes sowie bei Kindern wirkt es viel stärker. Außer wenn die Lagerungsregeln verletzt wurden und Insulin verdorben ist.

Verschiedene Medikamente dieses Hormons unterscheiden sich signifikant in der Stärke. Zum Beispiel sind die ultrakurzen Insulinsorten Humalog, NovoRapid und Apidra etwa 1,5-fach stärker als der kurze Actrapid. Insulintypen mit überlanger, ausgedehnter, mittlerer, kurzer und ultrakurzer Wirkung arbeiten auf ihre eigene Weise. Sie wirken sich unterschiedlich auf den Blutzucker aus. Die Ziele ihrer Einführung und die Methoden zur Berechnung der Dosierungen sind überhaupt nicht ähnlich. Es ist nicht möglich, einen durchschnittlichen Wirkungsgradindikator für alle zu verwenden.

Ein beispiel Angenommen, Sie haben durch Versuch und Irrtum festgestellt, dass 1 U NovoRapid Ihren Glukosespiegel um 4,5 mmol / l senkt. Danach lernten Sie die wundersame Low-Carb-Diät kennen und wechselten dazu. Dr. Bernstein sagt, dass kurzes Insulin besser für eine kohlenhydratarme Diät geeignet ist als ultrakurze. Daher werden Sie NovoRapid in Actrapid umwandeln, das etwa 1,5-mal schwächer ist. Bei der Berechnung der Anfangsdosis gehen Sie davon aus, dass 1 U Ihren Zucker um 4,5 mmol / l / 1,5 = 3,0 mmol / l reduziert. Dann werden Sie diese Zahl innerhalb weniger Tage anhand der Ergebnisse der ersten Injektionen überprüfen.

Jeder Diabetiker benötigt Versuch und Irrtum, um herauszufinden, wie sehr sein Blutzuckerspiegel um 1 Einheit Insulin abnimmt, was er sich selbst sticht. Es ist nicht ratsam, den Durchschnittswert aus dem Internet zu verwenden, um Ihre individuellen Dosen zu berechnen. Sie müssen jedoch irgendwo anfangen. Zur Berechnung der Anfangsdosis können Sie die folgenden Informationen verwenden, die Dr. Bernstein gibt.

Bei einem Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg reduziert 1 U ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je mehr der Patient wiegt und je höher der Fettgehalt in seinem Körper ist, desto schwächer ist die Wirkung von Insulin. Die Beziehung zwischen Körpergewicht und Insulinkraft ist umgekehrt proportional und linear. Bei einem fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Körpergewicht von 126 kg reduziert beispielsweise 1 U Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um etwa 1,5 mmol / l.

Um die geeignete Dosis zu berechnen, müssen Sie einen auf dem Gewicht des Diabetikers basierenden Anteil bestimmen. Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Anteil macht, und nicht wissen, wie man ohne Fehler zählt, ist es besser, es nicht einmal zu versuchen. Bitten Sie jemanden um Hilfe, der in der Arithmetik fortgeschritten ist. Denn ein Fehler in der Dosierung von starkem schnellem Insulin kann fatale Folgen haben, sogar den Tod eines Patienten.

Trainingsbeispiel Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin - zum Beispiel NovoRapid. Durch die Berechnung des Anteils können Sie feststellen, dass 1 U dieses Arzneimittels den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Passte Ihre Antwort auf diese Nummer? Wenn ja, dann ok. Wir wiederholen, dass diese Methode nur für die Berechnung der ersten Anfangsdosis geeignet ist. Die Zahl, die Sie durch die Berechnung der Portionen erhalten, müssen Sie die Ergebnisse der Injektionsaktion angeben.

Wie viel Zucker 1 U reduziert - hängt vom Körpergewicht, Alter, körperlicher Aktivität einer Person, der verwendeten Zubereitung und vielen anderen Faktoren ab.

Je höher die Empfindlichkeit, desto stärker senkt jede injizierte Insulineinheit (AU) den Zucker. Indikative Zahlen sind in Methoden zur Berechnung von langem Insulin nachts und am Morgen sowie in Formeln zur Berechnung der Dosis von kurzem Insulin vor einer Mahlzeit angegeben. Diese Daten können nur zur Berechnung der Startdosierung verwendet werden. Sie müssen dann für jeden Diabetiker entsprechend den Ergebnissen der vorherigen Injektionen einzeln spezifiziert werden. Seien Sie nicht faul, die optimale Dosierung sorgfältig auszuwählen, um den Blutzuckerspiegel von 4,0 bis 5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag konstant zu halten.

Wie viele Einheiten Insulin werden benötigt, um den Zucker um 1 mmol / l zu reduzieren?

Die Antwort auf diese Frage hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Diabetikers;
  • Körpergewicht;
  • körperliche Aktivität.

Einige weitere wichtige Faktoren sind in der obigen Tabelle aufgeführt. Nachdem Sie Informationen für 1-2 Wochen Injektionen gesammelt haben, können Sie berechnen, wie viel 1 PIECE Insulin den Zucker senkt. Die Ergebnisse werden für Arzneimittel mit langer, kurzer und ultrakurzer Wirkung unterschiedlich sein. Wenn man diese Zahlen kennt, kann man leicht die Insulindosis berechnen, wodurch der Blutzucker um 1 mmol / l reduziert wird.

Tagebuch und Berechnungen führen zu Problemen und dauern einige Zeit. Dies ist jedoch der einzige Weg, um die optimale Dosierung zu finden, einen stabilen normalen Glukosespiegel zu halten und vor Diabetes-Komplikationen zu schützen.

Wann wird die Injektion erfolgen?

Diese Frage erfordert eine ausführliche Antwort, da verschiedene Insulintypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu wirken beginnen.

Insulinpräparate werden unterteilt in:

  • erweitert - Lantus, Tujeo, Levemir, Tresiba;
  • Medium - Protafan, Biosulin N, Insuman Bazal GT, Rinsulin NPH, Humulin NPH;
  • Schnelle Aktion - Aktrapid, Apidra, Humalog, NovoRapid, Inland.

Es gibt auch Zweiphasenmischungen - beispielsweise Humalog Mix, Novomix, Rosinsulin M. Allerdings empfiehlt Dr. Bernstein nicht, sie zu verwenden. Auf dieser Seite werden sie nicht diskutiert. Um eine gute Kontrolle des Diabetes zu erreichen, müssen Sie von diesen Medikamenten auf die gleichzeitige Verwendung von zwei Insulintypen umstellen - längere und schnelle (kurz oder ultrakurze).

Die weitere Schlussfolgerung ist, dass die Diabetikerin eine kohlenhydratarme Diät einnimmt und niedrige Insulindosen erhält, die zu ihr passen. Diese Dosen sind 2-7 mal niedriger als die von Ärzten. Durch die Behandlung von Insulin-Diabetes nach den Methoden von Dr. Bernstein können stabile Blutzuckerwerte von 3,9 bis 5,5 mmol / l erreicht werden. Dies ist auch bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels real. Insulin in niedrigen Dosen beginnt jedoch später zu wirken und hört auf, früher zu wirken als in hohen Standarddosen.

Schnelles (kurzes und ultrakurzes) Insulin beginnt 10–40 Minuten nach der Injektion zu wirken, abhängig von dem verabreichten Medikament und der Dosis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Messgerät nach 10-40 Minuten eine Abnahme des Zuckers zeigt. Um den Effekt zu zeigen, müssen Sie den Blutzuckerspiegel nicht früher als nach 1 Stunde messen. Es ist besser, es später zu tun - in 2-3 Stunden.

Es ist notwendig, den Zucker vor der Einführung von Insulin zu überprüfen, um die Dosis zu berechnen. Es ist sinnvoll, es nicht innerhalb von 30-60 Minuten, sondern 3 Stunden nach der Injektion erneut zu messen. Oder noch vor der nächsten Mahlzeit. Außer wenn Sie Symptome eines niedrigen Blutzuckers spüren. Überprüfen Sie in diesem Fall sofort Ihr Niveau. Wenn Hypoglykämie festgestellt wird, nehmen Sie einige Gramm Glukose-Tabletten. Siehe auch den Artikel "Prävention und Behandlung von Zucker mit niedrigem Zuckergehalt (Hypoglykämie)".

Lesen Sie den ausführlichen Artikel über die Berechnung von Insulindosen mit kurzer und ultrakurzer Wirkung. Sie sollten nicht große Mengen dieser Medikamente stechen, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Sie werden sich sicherlich mehr Hormon vorstellen, als es sollte, und dies führt zu Hypoglykämie. Es wird Händedruck, Nervosität und andere unangenehme Symptome auftreten. Möglicherweise sogar Bewusstlosigkeit und Tod. Behandeln Sie schnell wirkendes Insulin sorgfältig! Verstehen Sie vor dem Gebrauch sorgfältig, wie es funktioniert und wie Sie die geeignete Dosierung bestimmen.

Mittlere und längere Insulinpräparate beginnen 1-3 Stunden nach der Injektion zu wirken. Sie erzielen einen glatten Effekt, der mit einem Blutzuckermessgerät nur schwer nachvollziehbar ist. Eine einzelne Messung von Zucker kann nichts zeigen. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich selbst zu überwachen.

Diabetiker, die morgens lang Insulin injizieren, sehen ihre Ergebnisse abends, entsprechend den Ergebnissen des ganzen Tages. Es ist nützlich, visuelle Diagramme von Indikatoren für Zucker zu erstellen. In den Tagen, wenn sie verlängertes Insulin einnehmen, werden sie sich zum Besseren unterscheiden. Natürlich, wenn die Dosis des Medikaments richtig gewählt wird.

Eine Injektion von verlängertem Insulin, die über Nacht verabreicht wird, liefert das Ergebnis am nächsten Morgen. Fasten Zucker verbessert. Neben der morgendlichen Messung kann auch der Blutzuckerspiegel mitten in der Nacht überwacht werden. Es ist ratsam, den Zucker nachts in den ersten Tagen der Behandlung zu überprüfen, wenn die Gefahr besteht, dass er mit der Anfangsdosis überzogen wird. Stellen Sie einen Alarm ein, um zum richtigen Zeitpunkt aufzuwachen. Messen Sie den Zucker, fixieren Sie das Ergebnis und schlafen Sie weiter.

Lesen Sie den Artikel über die Berechnung der Dosen von verlängertem und mittlerem Insulin, bevor Sie mit diesem Mittel die Behandlung für Diabetes beginnen.

Wie viel Insulin muss injiziert werden, wenn der Diabetiker viel Zucker hat?

Die erforderliche Dosis hängt nicht nur vom Blutzucker-Indikator ab, sondern auch vom Körpergewicht sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten. Es gibt viele Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen. Sie sind oben auf dieser Seite aufgelistet.

Der Artikel zur Berechnung der Dosis von kurzem und ultrakurzem Insulin ist für Sie nützlich. Diabetikern werden kurze und ultrakurzwirksame Medikamente verabreicht, wenn Sie den erhöhten Zucker schnell reduzieren müssen. Verlängertes und mittelwirksames Insulin sollten in solchen Situationen nicht verwendet werden.

Zusätzlich zur Insulinspritze kann ein Diabetiker viel Wasser oder Kräutertee trinken. Natürlich ohne Honig, Zucker und andere Süßigkeiten. Betrunkene Flüssigkeit verdünnt das Blut, verringert die Glukosekonzentration und hilft den Nieren, überschüssige Glukose aus dem Körper zu entfernen.

Ein Diabetiker muss feststellen, wie viel 1 U Insulin seinen Glukosespiegel senkt. Dies kann in wenigen Tagen oder Wochen durch Versuch und Irrtum erlernt werden. Die für jede Dosisberechnung ermittelten Werte müssen für Wetter, Infektionskrankheiten und andere Faktoren angepasst werden.

Es gibt Situationen, in denen Zucker bereits gesprungen ist, Sie müssen ihn sofort abschießen, aber Sie hatten nicht die Zeit, durch Versuch und Irrtum genaue Daten zu sammeln. Wie berechnet man die Insulindosis in diesem Fall? Wir müssen indikative Informationen verwenden.

Sie können die unten angegebene Methode zur Berechnung der Dosis auf eigene Gefahr verwenden. Eine Überdosis Insulin kann zu unangenehmen Symptomen, Bewusstseinsstörungen und sogar zum Tod führen.

Bei einem Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg reduziert 1 U ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je höher das Körpergewicht und je höher der Fettgehalt im Körper ist, desto schwächer wirkt Insulin. Bei einem fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Gewicht von 126 kg reduziert beispielsweise 1 U Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um etwa 1,5 mmol / l. Es ist notwendig, einen Anteil unter Berücksichtigung des Körpergewichtes der Diabetiker zu machen.

Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Anteil macht, und nicht sicher sind, dass Sie genau berechnen können, ist es besser, es nicht einmal zu versuchen. Bitten Sie einen kompetenten Mitarbeiter um Hilfe. Fehler in der Dosierung von kurz- oder ultrakurzem Insulin können schwerwiegende Folgen haben oder sogar den Patienten töten.

Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin - zum Beispiel Apidra. Nachdem Sie einen Anteil gemacht haben, haben Sie berechnet, dass 1 U den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Angenommen, der Blutzucker eines Patienten beträgt 14 mmol / l. Es ist notwendig, es auf 6 mmol / l zu reduzieren. Der Unterschied zum Zielindikator: 14 mmol / l - 6 mmol / l = 8 mmol / l. Erforderliche Insulindosis: 8 mmol / l / 2,66 mmol / l = 3,0 U.

Dies ist wieder eine indikative Dosis. Es ist garantiert nicht ideal geeignet. Sie können 25-30% weniger injizieren, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Diese Berechnungsmethode sollte nur verwendet werden, wenn der Patient noch keine genauen Informationen durch Versuch und Irrtum gesammelt hat.

Das Medikament Aktrapid ist etwa 1,5 Mal schwächer als Humalog, Apidra oder NovoRapid. Er beginnt auch später zu handeln. Dr. Bernstein empfiehlt jedoch die Verwendung. Weil kurzes Insulin mit einer kohlenhydratarmen Diät besser verträglich ist als ultrakurze.

Das oben angegebene Verfahren zur Berechnung der Insulindosis ist für diabetische Kinder nicht geeignet. Denn sie haben eine um ein Vielfaches höhere Insulinsensitivität als Erwachsene. Eine Injektion einer schnellen Insulindosis, die nach der angegebenen Methode berechnet wird, führt beim Kind sicherlich zu schwerer Hypoglykämie.

Was sind die Merkmale der Insulindosisberechnung für diabetische Kinder?

Bei Diabetikern vor der Pubertät ist die Insulinsensitivität um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Daher benötigen Kinder im Vergleich zu erwachsenen Patienten eine kleine Dosis. In der Regel müssen Eltern, die Diabetes bei ihren Kindern kontrollieren, Insulin mit in einer Apotheke erworbener Kochsalzlösung verdünnen. Es hilft, Dosen der Multiplizität von 0,25 U genau zu stechen.

Wir haben oben analysiert, wie die Insulindosis für einen Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg berechnet wird. Angenommen, ein Diabetes-Kind wiegt 21 kg. Es kann davon ausgegangen werden, dass er 3-mal weniger Insulindosen benötigt als ein Erwachsener, mit denselben Indikatoren für Glukose im Blut. Diese Annahme wird jedoch falsch sein. Eine geeignete Dosis ist wahrscheinlich nicht 3, sondern 7 bis 9 mal weniger.

Für diabetische Kinder besteht ein erhebliches Risiko, dass es durch eine Überdosierung von Insulin zu wenig Zucker gibt. Um eine Überdosis zu vermeiden, werden Insulinschüsse mit bewusst niedrigen Dosen begonnen. Sie werden dann langsam erhöht, bis der Blutzuckerspiegel konstant normal ist. Es ist nicht wünschenswert, die wirksamen Medikamente Humalog, Apidra und NovoRapid zu verwenden. Versuchen Sie stattdessen Actrapid.

Kinder bis 8-10 Jahre können mit einer Dosis von 0,25 U beginnen, Insulin zu stechen. Viele Eltern bezweifeln, dass eine solche "homöopathische" Dosis eine Wirkung haben wird. Am wahrscheinlichsten werden Sie jedoch den Effekt des ersten Zählers in Bezug auf den Zähler feststellen. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis alle 2-3 Tage um 0,25-0,5 IE.

Die oben angegebenen Informationen zur Berechnung der Insulindosen sind für diabetische Kinder geeignet, die sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten. Obst und andere verbotene Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden. Dem Kind müssen die Folgen der Verwendung schädlicher Lebensmittel erklärt werden. Keine Insulinpumpe erforderlich. Es ist jedoch ratsam, ein kontinuierliches Blutzuckermesssystem zu tragen, wenn Sie es sich leisten können.

Lesen Sie auch Artikel:

Was passiert, wenn Sie zu viel spritzen?

Eine Überdosis dieses Hormons kann den Blutzucker zu stark senken. Diese Komplikation der Insulintherapie wird als Hypoglykämie bezeichnet. Je nach Schweregrad kann es verschiedene Symptome verursachen - von Hunger über Reizbarkeit und Herzklopfen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Tod. Lesen Sie mehr zum Artikel „Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)“. Verstehen Sie die Symptome dieser Komplikation, wie Sie eine Notfallversorgung bereitstellen, und was Sie zur Vorbeugung tun können.

Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, müssen Sie lernen, wie man Dosierungen von für Diabetiker geeigneten Injektionen und Tabletten berechnet. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto geringer ist auch das Risiko einer Hypoglykämie. In diesem Sinne ist die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät von Vorteil, da die Dosierung um das 2- bis 10-fache reduziert wird.

Wie oft am Tag müssen Sie Insulin stechen?

Das hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Viele Diabetiker, die von Anfang an auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt haben, können einen normalen Zucker ohne tägliche Insulinzufuhr halten. Sie müssen nur bei Infektionskrankheiten injiziert werden, wenn der Insulinbedarf des Körpers steigt.

Bei mittelschwerer Diabetes sind 1-2 Injektionen von längerem Insulin pro Tag erforderlich. Bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels müssen Sie vor jeder Mahlzeit schnelles Insulin stechen und morgens und abends lang wirkende Medikamente einnehmen. Es ergeben sich 5 Schüsse pro Tag. Vorausgesetzt, Sie essen dreimal am Tag ohne Zwischenmahlzeit.

Zu welcher Tageszeit ist es besser Insulin zu spritzen?

Im Folgenden werden die Aktionsalgorithmen für zwei Situationen beschrieben:

  1. Relativ leichter Typ-2-Diabetes.
  2. Schwerer Autoimmunkrankheit - Blutzucker über 13 mmol / l und der Patient war möglicherweise aufgrund von Bewusstseinsstörungen bereits auf der Intensivstation.

Die Frage des Zeitplans für Insulinschüsse muss individuell behandelt werden. Beobachten Sie bei Typ-2-Diabetes vor Beginn der Insulintherapie das Verhalten des Zuckers im Blut eines Patienten 3 bis 7 Tage pro Tag. Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung stellen Sie fest, dass der Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmäßig ansteigt, während er bei anderen mehr oder weniger normal ist.

Meistens ist der Blutzuckerspiegel morgens auf leeren Magen und nach dem Frühstück erhöht. Es kann auch vor dem Abendessen 2-3 Stunden nach dem Abendessen, vor dem Abendessen oder nachts aufgehen. In diesen Stunden, wenn das Pankreas nicht zurechtkommt, muss es mit Insulin-Injektionen aufrechterhalten werden.

Bei schwerem Diabetes haben Sie keine Zeit zum Beobachten, aber Sie müssen sofort morgens und abends das verlängerte Insulin stechen sowie schnell wirkende Medikamente vor jeder Mahlzeit. Andernfalls fällt der Diabetiker ins Koma und stirbt möglicherweise.

Lange Insulinsorten (Lantus, Tujeo, Levemir, Protafan, Tresiba) sollen den Zucker über Nacht, morgens vor dem Essen und während des Tages im Fastenzustand normalisieren. Andere Arten von Kurz- und Kurzzeitwirkung werden verwendet, um den Glukosewert nach einer Mahlzeit zu normalisieren. Es ist inakzeptabel, alle Patienten hintereinander das gleiche Schema der Insulintherapie zu ernennen, ohne dabei die individuellen Merkmale ihres Diabetes zu berücksichtigen.

Wie lange nach der Injektion sollte Zucker gemessen werden?

Diabetiker, die auf einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil sind und in angemessen niedrigen Dosen schnelles Insulin erhalten, müssen den Zucker 3 Stunden nach der Injektion messen. Oder Sie können es später vor der nächsten Mahlzeit messen. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist, sollten Sie dies sofort überprüfen.

Muss ich Insulin vor einer Mahlzeit stechen, wenn der Zucker des Diabetikers normal oder niedrig ist?

In der Regel ja. Insulin muss injiziert werden, um den Anstieg des Blutzuckers auszugleichen, der durch die aufgenommene Nahrung verursacht wird. Nehmen wir an, bevor Sie Zucker gegessen haben, lag er unter 3,9 mmol / l. In diesem Fall nehmen Sie einige Gramm Glukose-Tabletten. Danach essen Sie das kohlenhydratarme Essen, das Sie geplant haben. Und nehmen Sie eine Insulinspritze, um die Absorption auszugleichen. Lesen Sie mehr über die Insulindosis vor den Mahlzeiten.

Angenommen, ein Diabetiker steckt sich vor dem Abendessen nicht Insulin. Er misst seinen Blutzuckerspiegel 3 Stunden nach dem Mittagessen oder vor dem Abendessen - und die Ergebnisse erreichen höchstens 5,5 mmol / l. Dies wird mehrere Tage hintereinander wiederholt. In diesem Fall macht der Patient alles richtig. Er muss vor dem Abendessen wirklich kein Insulin spritzen. Es kann jedoch bei Erkältung und anderen Infektionskrankheiten erforderlich sein. Denn während dieser Zeiträume steigt der Insulinbedarf des Körpers signifikant an.

Das Abendessen muss spätestens um 18:00 Uhr sein. Überprüfen Sie den Blutzucker nachts vor dem Schlafengehen. Sie sollte ständig unter 5,6 mmol / l liegen. Wenn der Blutzuckerspiegel innerhalb dieser Grenzen bleibt, können Sie Insulin vor dem Abendessen nicht stechen. Für das Frühstück müssen Sie den Zucker 3 Stunden danach oder vor dem Mittagessen messen.

Warum fällt Zucker nach einer Insulinspritze nicht?

Gründe in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit:

  • Die hormonelle Lösung verschlechterte sich aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsregeln.
  • Die Insulinsensitivität sank aufgrund einer Infektionskrankheit - Karies, Erkältungen, Harnwegsstörungen, Nieren und anderen Infektionen.
  • Der Diabetiker verstand nicht, wie langes Insulin wirkt, und erwartet, dass er den Blutzucker schnell reduziert.
  • Der Patient schießt zu oft am selben Ort. Als Ergebnis bildete sich eine Hautnarbe, die die Insulinabsorption unterbricht.

Höchstwahrscheinlich verschlechterte sich Insulin aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsregeln. Es bleibt jedoch normalerweise transparent. Durch das Aussehen kann nicht festgestellt werden, dass sich die Lösung in der Kartusche oder in der Durchstechflasche verschlechtert hat. Informieren Sie sich über die allgemeinen Regeln für die Aufbewahrung von Insulin sowie über die besonderen Anforderungen in den Anweisungen für die von Ihnen verwendeten Arzneimittel. Die Zubereitung kann während des Transports versehentlich einfrieren oder überhitzen.

Viele Diabetiker setzen sich langes Insulin und erwarten, dass sie nach einer Mahlzeit den Zucker senkt. Das passiert natürlich nicht. Verstehen Sie den Unterschied zwischen langen, kurzen und ultrakurzen Insulintypen, wozu sie dienen und wie Sie ihre Dosierungen richtig berechnen.

Vielleicht injizierten sie ein geeignetes Medikament, aber eine zu geringe Dosis, die keinen sichtbaren Effekt auf den Zucker hat. Dies geschieht bei erwachsenen Diabetikern, die gerade mit der Insulintherapie beginnen. Beim nächsten Mal die Dosis erhöhen, aber nicht sehr viel vor Hypoglykämie. Bei Kindern geschieht dies normalerweise nicht. Selbst die kleinsten Dosen senken ihren Blutzucker signifikant.

Lernen Sie die Techniken des schmerzlosen Insulins und machen Sie Injektionen, wie es heißt. Ändern Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Die Verwendung einer Insulinpumpe verursacht immer Narben und Absorption. Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem Sie die Pumpe abstellen und zu den guten alten Spritzen zurückkehren.

Bei der vom Arzt verordneten Dosis wirkt Insulin nicht. Warum Und was machen?

Es kommt selten vor, dass Ärzte zu niedrige Insulindosen empfehlen. Sie verschreiben in der Regel zu hohe Dosen, die zu stark wirken und Hypoglykämie verursachen. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Sie müssen die Insulindosen nach den auf dieser Website beschriebenen Methoden berechnen.

Höchstwahrscheinlich hat sich Ihr Medikament aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsbedingungen verschlechtert. Vielleicht hast du es gekauft oder es ist kostenlos verdorben worden. Lesen Sie den Artikel „Regeln für die Aufbewahrung von Insulin“ und machen Sie, was darin geschrieben steht.

Was ist zu tun, wenn Sie eine doppelte Dosis injiziert haben?

Halten Sie das Messgerät zur Hand, Teststreifen sowie Glukosetabletten und Wasser. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) spüren, überprüfen Sie Ihr Niveau. Nehmen Sie gegebenenfalls genau die berechnete Glukosedosis ein, um den Zucker auf einen normalen Wert zu bringen. Verwenden Sie zur Linderung von Hypoglykämie keine anderen Produkte als Glukosetabletten. Versuchen Sie, sie nicht mehr als nötig zu essen.

Wenn Sie eine doppelte Dosis langes Insulin für die Nacht injizieren, müssen Sie den Alarm mitten in der Nacht einstellen, aufwachen und den Zucker erneut überprüfen. Wenn nötig, nehmen Sie eine Dosis Glukose-Tabletten ein.

Wie sollte die Insulindosis mit dem Auftreten von Aceton im Urin sein?

Aceton (Ketone) im Urin wird häufig bei Erwachsenen und Kindern mit einer Low-Carb-Diät gefunden. Solange der Blutzuckerspiegel normal ist, dürfen Sie nichts außer Flüssigkeit trinken. Die Berechnung der Insulindosis bleibt gleich. Ändern Sie die Dosierung nicht und fügen Sie keine Kohlenhydrate hinzu. Die Dosierung des zuckersenkenden Hormons hängt vom Blutzucker ab, und es ist besser, Ketone überhaupt nicht zu messen.

Das Auftreten von Ketonen im Urin und der Geruch von Aceton in der Ausatemluft bedeuten, dass der Körper seine eigenen Fettreserven verbrennt. Für übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes ist dies genau das, was Sie brauchen. Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes sollten ebenfalls nicht in Panik geraten.

Höchstwahrscheinlich hat das Kind einen guten Appetit. Füttern Sie es mit zugelassenen Lebensmitteln. Berechnen Sie die Dosierungen der Injektionen für den Verbrauch von Eiweiß und Kohlenhydraten sowie Indikatoren für Blutzucker. Geben Sie keine schnellen Kohlenhydrate, um Aceton zu entfernen, auch wenn Ärzte oder Großmutter darauf bestehen. Dieses Thema wird im Artikel "Diabetes bei Kindern" ausführlicher behandelt. Überprüfen Sie häufig Ihren Blutzucker. Ein Teststreifen für Ketone ist besser nicht zu Hause zu behalten.