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Bei welchem ​​Blutzuckerspiegel wird Diabetes mellitus diagnostiziert?

Viele Patienten, die mit Hyperglykämie konfrontiert sind, sind an der Frage interessiert, bei welchem ​​Blutzuckerspiegel wird Diabetes mellitus diagnostiziert? Die Pathologie ist weltweit so verbreitet, dass sie eine der Haupttodesursachen ist.

Etwa erschreckende Zahlen haben sich schon lange wiederholt: Nur in Russland leiden 9,6 Millionen Menschen an Diabetes.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheitsdiagnosen, die verwendet werden, bevor eine Diagnose gestellt wird. Jede Studie beinhaltet verschiedene Indikatoren der Norm, über die jeder Bescheid wissen sollte. Es wird anhand dieser Werte der Arzt die Diagnose bestimmen.

Anzeichen und Komplikationen der Krankheit

Die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes wird durch eine Autoimmunerkrankung verursacht. Im ersten Fall wird die Produktion von Glukose-senkendem Hormon infolge der Zerstörung der im Inselapparat der Bauchspeicheldrüse befindlichen Betazellen unterbrochen.

Bei Diabetes des zweiten Typs besteht eine Verletzung der angemessenen Wahrnehmung von Insulin durch Zielzellen. Obwohl die Hormonproduktion nicht aufhört, steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an.

Unter welchen Umständen ist die Diagnose von Diabetes notwendig? Das erste, was Sie brauchen, um Symptome wie trockener Mund, Durst und häufiges Wasserlassen zu beachten. Diese Veränderungen im Körper sind auf eine erhöhte Belastung der Nieren zurückzuführen - ein Organ, das alle Giftstoffe aus dem Körper entfernt, einschließlich eines Überschusses an Zucker. Neben diesen Anzeichen gibt es viele andere Signale des Körpers, die auf erhöhten Blutzucker hinweisen:

  • schneller Gewichtsverlust;
  • unerklärliches Hungergefühl;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, Übelkeit, Flatulenz);
  • Reizbarkeit und Schläfrigkeit;
  • Hautinfektionen und Juckreiz;
  • lange Wundheilung, Auftreten von Wunden;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • erektile Dysfunktion;
  • Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen.

Wenn Sie solche Symptome in sich selbst finden, müssen Sie unbedingt den behandelnden Spezialisten kontaktieren. Bei Verdacht auf Diabetes weist der Arzt den Patienten an, sich bestimmten Untersuchungen zu unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse helfen zu widerlegen oder eine Diagnose zu stellen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine späte Diagnose und Behandlung der Krankheit zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Bei länger anhaltenden Stoffwechselstörungen, insbesondere Kohlenhydraten, treten folgende Pathologien auf:

  1. Glykämisches Koma, das einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.
  2. Ketoacidotisches Koma infolge der Ansammlung von Ketonkörpern, die den Körper vergiften. Das auffälligste Zeichen seiner Entwicklung ist der Geruch von Aceton aus dem Mund.
  3. Mikro- und Makroangiopathien, zu denen Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und diabetischer Fuß gehören.

Darüber hinaus gibt es weitere Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Glaukom, Katarakte.

Indikatoren für Diabetes

Die beliebteste und schnellste Methode zur Bestimmung der Glukosekonzentration ist ein Bluttest. Denn der Zaun wird als Kapillar- und Venenblut verwendet. Zunächst sollte sich der Patient auf die Studie vorbereiten.

Dazu können Sie am letzten Tag vor der Blutspende nicht zu viel Süßes essen und sich überanstrengen. Häufig erfolgt die Aufnahme des Biomaterials auf nüchternen Magen, obwohl dies nach dem Essen möglich ist. Im zweiten Fall darf der Patient ein Glas Wasser mit verdünntem Zucker im Verhältnis 1/3 trinken. Eine solche Analyse wird als Belastungstest oder Glukosetolerantetest bezeichnet.

Der Patient sollte sich der Faktoren bewusst sein, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Dazu gehören infektiöse und chronische Krankheiten, Schwangerschaft, Müdigkeit und Stress. In solchen Fällen muss die Analyse um einige Zeit verschoben werden.

Mit den folgenden Indikatoren trifft der Arzt bestimmte Schlussfolgerungen:

  • unter normalen Bedingungen bei leerem Magen liegt der Glykämieindex zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l, nachdem eine Flüssigkeit mit Zucker unter 7,8 mmol / l getrunken wurde;
  • bei einer Vordiät auf nüchternen Magen liegt der glykämische Index zwischen 5,6 und 6,1 mmol / l, nachdem eine Flüssigkeit mit Zucker zwischen 7,8 und 11,0 mmol / l getrunken wurde;
  • mit Dibet auf nüchternen Magen liegt der Glykämieindex bei mehr als 6,1 mmol / l, nachdem eine Flüssigkeit mit Zucker mehr als 11,0 mmol / l getrunken wurde;

Darüber hinaus ist es möglich, die Bestimmung des Blutzuckers im Haushalt mit einem Glucometer vorzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät ein fehlerhaftes Ergebnis zeigt, beträgt jedoch bis zu 20%. Daher sollten Sie mit enttäuschenden Ergebnissen nicht sofort in Panik geraten, vielleicht haben Sie sich geirrt. Um rechtzeitig über das Vorhandensein von Diabetes zu erfahren, empfiehlt die WHO, dass alle Personen, bei denen das Risiko besteht, einen Glukosekonzentrationstest durchzuführen, mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden.

Wann wird Diabetes diagnostiziert, außer einer Blutuntersuchung? Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) wird ebenfalls getestet. Trotz der Tatsache, dass die Studie den Zuckergehalt genau bestimmt, wird sie drei Monate lang durchgeführt. Das Ergebnis der Analyse ist der durchschnittliche Glukoseindex über einen bestimmten Zeitraum (oft drei Monate). Die folgende Aussage zeigt:

  1. Bei der Abwesenheit von Diabetes - von 3 bis 5 mmol / l.
  2. Über Prädiabetes - von 5 bis 7 mmol / l.
  3. Über subkompensierter Diabetes - von 7 bis 9 mmol / l.
  4. Über dekompensierten Diabetes - über 12 mmol / l.

Damit der Arzt Diabetes diagnostizieren kann, wird manchmal ein Urintest auf Zucker vorgeschrieben. Bei einem gesunden Menschen sollte Glukose nicht in biologischen Flüssigkeiten enthalten sein. Um den Schweregrad und die Komplikationen der Krankheit zu bestimmen, wird der Urin auf den Gehalt an Aceton und Proteinen untersucht.

Um festzustellen, welche Art von Diabetes bei einem Patienten vorliegt, wird eine Studie mit C-Peptiden durchgeführt.

Wie kann man die Entwicklung von Diabetes verhindern?

Wenn Typ-1-Diabetes in einem frühen Alter aufgrund eines genetischen Faktors auftritt, entwickelt sich Typ 2 vorwiegend durch Übergewicht. An der erblichen Veranlagung können Sie nichts ändern, aber Sie können und müssen mit zusätzlichen Pfunden kämpfen.

Eine der Hauptkomponenten sowohl der Prävention als auch der Behandlung von Diabetes ist eine ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts.

Zu diesem Zweck sollte der Patient die folgenden schädlichen Produkte von der Diät ausschließen:

  • Schokolade, Gebäck, Kuchen und andere Süßigkeiten;
  • süße Früchte: Trauben, Bananen, Stachelbeeren, Aprikosen und andere;
  • Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Pasteten, Sprotten;
  • fetthaltige und gebratene Lebensmittel.

Um einen Gewichtsverlust zu erreichen, muss ein Diabetiker regelmäßig eine Physiotherapie durchführen. Die Bewegungstherapie bei Diabetes kann sogar täglich praktiziert werden. Wenn der Patient schon lange nicht mehr im Sport war, können Sie mit einfachen Spaziergängen beginnen. Es gibt viele Wandertechniken, beispielsweise Skandinavien oder Terrenkur. Im Laufe der Zeit können Patienten die Belastung erhöhen, indem sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dann können Sie schwimmen gehen, Sport treiben, joggen, Yoga machen, Pilates usw. Da körperliche Betätigung das Risiko einer starken Abnahme der Glukose erhöht, sollten Diabetiker immer ein Stück Zucker, Kekse oder Süßigkeiten mit sich führen.

Um negative Folgen zu vermeiden, sollte der Patient in die Arztpraxis gehen und sich über Sport und Ernährung informieren. Um eine ordnungsgemäße Ernährung zu gewährleisten, müssen Sie, wenn Diabetes diagnostiziert wird, Folgendes in Ihre Ernährung aufnehmen:

  1. Ungesüßte Früchte: Pfirsich, Zitrone, Orange, grüne Äpfel.
  2. Frisches Gemüse (Gemüse, Tomaten, Gurken).
  3. Fettfreie Milchprodukte.
  4. Mageres Fleisch und Fisch (Rindfleisch, Hähnchen, Seehecht usw.).
  5. Vollkornbrot

Darüber hinaus sollten Personen, die an Diabetes leiden, regelmäßig die Blutzuckerwerte überprüfen. Dazu benötigen Sie ein Blutzuckermessgerät, mit dem Patienten schnell den Blutzuckerspiegel ermitteln können. Nach Erhalt unerwünschter Ergebnisse sollte die Untersuchung durch einen Arzt nicht aufgehoben werden.

Damit ein Spezialist Diabetes mellitus Typ 2 oder Typ 1 diagnostizieren kann, muss er sich einer erhöhten Glukosekonzentration sicher sein. Dafür wird Forschung betrieben. Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ist es ratsam, zwei oder drei Mal eine Analyse durchzuführen. Anhand der Untersuchung zieht der Arzt die entsprechende Schlussfolgerung.

Es sei darauf hingewiesen, dass es viele Methoden gibt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Das Wichtigste ist, die beste Option für sich selbst zu bestimmen. Hierbei ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität der Analyse zu berücksichtigen. Am effektivsten sind daher Blutzuckertests. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen zu lernen, was als der übliche Zucker bei Diabetes gilt.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel wird Diabetes diagnostiziert?

Bei welchem ​​Zuckerspiegel wird Diabetes diagnostiziert?

Wenn eine Blutprobe von einem Finger genommen wird, lauten die Zuckerindikatoren wie folgt:

5.5-6.0 ist ein Zwischenzustand und wird auch als Verletzung bezeichnet.

6,1 - Diabetes

Wenn Sie Blut aus einer Vene spenden, gelten die als um 10-12% erhöhten Indikatoren als normal.

Der sogenannte "hohe Zucker" ist nicht immer eine Garantie dafür, dass Sie jetzt eine bedrohliche Diagnose von Diabetes stellen. Selbst wenn der Blutzuckerspiegel für die Diagnose "geeignet" wird, sollten Sie nicht verzweifeln. Jede belastende Zunahme oder Zunahme bei schwangeren Frauen gibt keinen Grund für die Gleichstellung mit Diabetikern. Zufälliger, situativer Sprung ist kein Muster. Um dieselben Muster zu identifizieren, sind wiederholte und zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Im Folgenden stelle ich ein kleines Zeichen dar, dessen Daten ich im dritten Absatz der Wahrheit sehr nahe finde. Es zeigt die Indikatoren, die wir brauchen, berechnet in Millimol pro Liter Blut und durch rötliche Linien unterstrichen (6,7 und 11,1 bei leerem Magen bzw. einige Stunden nach dem Essen) - dies sind Daten, die wir von einem Glucometer erhalten können, einige Daten variieren unter verschiedenen Bedingungen):

Wenn Diabetes diagnostiziert wird

Durch die Spende eines kompletten Blutbilds haben Sie plötzlich festgestellt, dass Ihr Zucker über dem Normalwert liegt. Sicher hatten Sie Zeit, in Panik zu geraten, weil sie entschieden hatten, dass Sie an Diabetes leiden. Ihre Ängste können verfrüht sein.

Was bewirkt der Zuwachs an Zucker?

Wenn es sich nicht um Diabetes handelt, dann signalisieren Sie Ihrem Körper zumindest „Fehlfunktionen“. Was auch immer Zucker für Diabetes ist, jede Erhöhung zeigt die Notwendigkeit an, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren.

In der Tat ist ein erhöhter Zucker ein Signal für den Beginn einer Krankheit oder zumindest eines prä-diabetischen Zustands. Das ist aber nicht immer fair. Das Blutzuckerwachstum kann während der Schwangerschaft aufgrund von Stress oder einer kürzlichen Krankheit auftreten. In diesem Fall werden wiederholte Tests normalerweise nach einer Woche durchgeführt, wenn sich die Indikatoren wieder normalisieren sollten.

Solche Fälle von Blutzuckeranstieg sind ein Signal, aber die Ärzte haben es nicht eilig, Diabetes zu diagnostizieren. Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut passiert es - es ist schwer zu sagen. In der Regel werden einige zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben: Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, Blut auf Enzyme und Urin auf Anwesenheit von Ketonkörpern.

Was geben Tests?

Das Pankreas ist das Organ, das Insulin produziert. Wie Sie wissen, wird bei Diabetes Insulin in unzureichenden Mengen produziert (Typ 1) oder von den Zellen schlecht aufgenommen (Typ 2). Daher können Sie mit dem Ultraschall der Bauchspeicheldrüse die Diagnose des Patienten genauer bestimmen.

Die zweite Analyse bezieht sich auf Pankreasenzyme. Hierbei handelt es sich um Pankreasenzyme, deren Fehlen auch als Beweis für das Vorliegen von Diabetes dienen kann.

Ketonkörper sind die Produkte des in der Leber gebildeten Stoffwechsels, die im Normalzustand einen „Treibstoff“ für die Muskeln darstellen. Diese Körper regulieren die Verarbeitung von Fettsäuren, und mit einem niedrigen Insulinspiegel im Blut beginnen sie, Fette in Glukose umzuwandeln, und denken, dies sei nicht ausreichend. In diesem Zustand (diabetische Ketoazidose) besteht ein aktives Wachstum von Ketonkörpern im Urin, das in der Analyse bestimmt wird.

Nach einer weiteren Woche werden Sie angewiesen, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Wenn der Index 7 mmol / l überschreitet, diagnostiziert der Arzt wahrscheinlich Prädiabetes. Dann wird er auf die Ergebnisse der anderen Tests warten, und auf deren Grundlage wird es möglich sein, über eine genaue Diagnose zu sprechen.

Es kommt vor, dass eine wiederholte Analyse solche Ergebnisse zeigt, dass kein Zweifel besteht. Bei welchen Indikatoren für Glukose werden Sie definitiv mit Diabetes mellitus diagnostiziert: ab 10 mmol / Liter und mehr. Solche Indikatoren weisen auf schwerwiegende Probleme bei der Insulinproduktion hin, wodurch die Fehldiagnose minimiert wird. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Arztbesuche.

Wie erkennt man Diabetes?

Die wichtigsten Symptome von Diabetes sind wie folgt:

  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • ständiger Durst;
  • lange Wundheilung;
  • Hautkrankheiten: Akne, Pilze, Juckreiz;
  • ständige Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen und Gedächtnis;
  • für Frauen das häufige Auftreten von Soor;
  • kausloser Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.

Ein paar Symptome dieser Liste zusammen mit hohem Zuckerzuwachs bedeuten fast sicher, dass die Person krank ist.

Es gibt auch eine Reihe von Gesundheitsproblemen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

  • Fettleibigkeit;
  • chronische Krankheiten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Bauchspeicheldrüsenprobleme;
  • übertragene Stresssituationen;
  • Wechseljahre, Schwangerschaft;
  • Alkoholismus;
  • das Vorhandensein von Virusinfektionen;
  • Diabetes bei jemandem aus nahen Verwandten.

Nach Vorstudien, einer detaillierten Umfrage zu den oben genannten Diabetes-Symptomen und dem Testergebnis der Analyse wird der Arzt zu einer Schlussfolgerung bereit sein.

Wie kann ich verstehen, dass ich Diabetes habe?

Lassen Sie uns genauer sehen, auf welchem ​​Blutzuckerspiegel die Ärzte Diabetes mellitus diagnostizieren.

  • Normal - bis 5,5. Der zulässige Wert nach den Mahlzeiten beträgt 7,7 mmol / l.
  • Von 5,5 bis 6,7 (7,8 - 11,1 nach den Mahlzeiten) entsprechen Prädiabetes. Prediabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel die Norm übersteigt, jedoch nicht kritisch ist.
  • Wenn der Wert über 6,7 und 11,1 liegt, wird Diabetes vor bzw. nach den Mahlzeiten diagnostiziert.

Moderne Instrumente zur Überwachung - Blutzuckermessgeräte ermöglichen die schnelle und genaue Bestimmung des Blutzuckers, ohne das Haus zu verlassen. So können Sie diesen Indikator täglich überwachen. Aber nicht selbst zu behandeln oder hohe Zuckerwerte zu ignorieren. Wenn Sie 6 mmol Zucker auf leeren Magen übersteigen, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.

Wenn Ärzte Diabetes mellitus diagnostizieren, wird dies nach Schweregrad klassifiziert, der vom Nüchternblutzucker abhängt. Ein weiterer Faktor bei der Bestimmung des Schweregrades eines bestimmten Zuckers können Komplikationen sein, die Diabetes zur Diagnose machen. Diabetes ist also in vier Schweregrade unterteilt:

Unter welchem ​​Zucker wird Diabetes mellitus diagnostiziert: Kriterien für die Einstufung (Blutzuckerspiegel)

Bei einer Blutuntersuchung kann der Patient feststellen, dass er einen zu hohen Zuckergehalt hat. Bedeutet dies, dass eine Person an Diabetes mellitus leidet und Diabetes an Blutzucker steigt?

Wie Sie wissen, handelt es sich bei Diabetes mellitus um eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Insulinproduktion im Körper fehlt oder das Hormon nur schlecht durch das Zellgewebe absorbiert wird.

Insulin wird wiederum von der Bauchspeicheldrüse produziert und hilft dabei, Zucker im Blut zu verarbeiten und abzubauen.

Inzwischen ist es wichtig zu verstehen, wann der Zucker ansteigen kann, nicht aufgrund der Krankheit. Dies kann vorkommen, wenn die Ursache der Schwangerschaft, unter starkem Stress oder nach einer schweren Erkrankung liegt.

In diesem Fall hält der erhöhte Zucker einige Zeit an, wonach sich die Indikatoren wieder normalisieren. Solche Kriterien können als Signal für die Behandlung der Krankheit dienen, aber Diabetes wird nicht von Ärzten diagnostiziert.

Wenn ein Patient den Blutzuckerspiegel zum ersten Mal erhöht, versucht der Körper zu kommunizieren, dass es notwendig ist, den Verbrauch von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.

Es ist auch notwendig, eine Untersuchung zu bestehen, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung vor, einen Bluttest auf Pankreasenzyme und einen Urintest auf den Ketonkörper.

Um die Entwicklung von Diabetes rechtzeitig zu verhindern, ist es bei den ersten Anzeichen einer Annäherung an die Krankheit erforderlich, die Ernährung umzustellen und eine Diät zu machen.

Eine Woche nach der Zunahme des Zuckers müssen Sie eine Blutprobe erneut bestehen. Wenn die Raten hoch bleiben und 7,0 mmol / Liter übersteigen, kann der Arzt Prädiabetes oder Diabetes diagnostizieren.

Es gibt Fälle, in denen der Patient einen latenten Diabetes hat und der Nüchternblutzuckerspiegel im normalen Bereich liegt.

Man kann über eine Krankheit vermuten, wenn eine Person Schmerzen im Unterleib verspürt, häufig trinkt, gleichzeitig der Patient stark abnimmt oder umgekehrt das Gewicht erhöht.

Um eine versteckte Krankheit zu identifizieren, muss ein Glukosetoleranztest bestanden werden. In diesem Fall wird die Analyse auf leeren Magen und nach der Einnahme der Glukoselösung durchgeführt. Die Indikatoren der zweiten Analyse sollten 10 mmol / Liter nicht überschreiten.

Die Entwicklung von Diabetes kann zu Folgendem führen:

  • Erhöhtes Körpergewicht;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Das Vorhandensein schwerer Krankheiten;
  • Falsche Ernährung, häufiger Verzehr von fettigem, frittiertem, geräuchertem Geschirr;
  • Erlebte Stresssituation;
  • Periode der Wechseljahre. Schwangerschaft, die Auswirkungen der Abtreibung;
  • Übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Das Vorhandensein einer akuten Virusinfektion oder -vergiftung;
  • Erbliche Veranlagung.

Blutzuckertest

Wenn Ärzte Diabetes diagnostizierten, ist das erste, was zu erkennen ist, ein Bluttest auf Blutzucker. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Folgediagnose und weitere Behandlung vorgeschrieben.

Im Laufe der Jahre wurden die Blutzucker-Standards überarbeitet, aber heute hat die moderne Medizin klare Kriterien aufgestellt, die nicht nur für Ärzte, sondern auch für Patienten gelten sollten.

Bei welchem ​​Blutzuckerspiegel erkennt der Arzt Diabetes?

  1. Indikatoren von 3,3 bis 5,5 mmol / Liter gelten als Nüchternblutzucker-Standard, zwei Stunden nach einer Mahlzeit kann der Blutzuckerspiegel auf 7,8 mmol / Liter ansteigen.
  2. Wenn die Analyse bei leerem Magen Ergebnisse von 5,5 bis 6,7 mmol / Liter und nach einer Mahlzeit 7,8 bis 11,1 mmol / Liter ergibt, wird eine Verletzung der Glukosetoleranz diagnostiziert.
  3. Diabetes mellitus wird bestimmt, wenn die Indikatoren bei leerem Magen mehr als 6,7 mmol betragen und zwei Stunden nach dem Verzehr mehr als 11,1 mmol / Liter.

Fokussiert auf die vorgestellten Kriterien ist es möglich, das erwartete Auftreten von Diabetes mellitus nicht nur innerhalb der Wände der Klinik, sondern auch zu Hause festzustellen, wenn Sie einen Bluttest mit einem Glucometer durchführen.

In ähnlicher Weise werden ähnliche Indikatoren verwendet, um zu bestimmen, wie effektiv Diabetes behandelt wird. Im Krankheitsfall wird die ideale Option in Betracht gezogen, wenn der Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / Liter liegt.

Diese Daten zu erhalten, ist trotz der Bemühungen von Patienten und behandelnden Ärzten sehr schwierig.

Grad des Diabetes

Die obigen Kriterien werden verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Der Arzt bestimmt den Grad der Diabetes anhand des Blutzuckerspiegels. Begleitkomplikationen spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle.

  • Bei Diabetes mellitus ersten Grades überschreiten Blutzuckerindikatoren 6-7 mmol / Liter nicht. Auch bei Diabetikern sind glykosyliertes Hämoglobin und Proteinurie normal. Zucker im Urin wird nicht nachgewiesen. Dieses Stadium wird als das erste Stadium betrachtet, die Krankheit wird vollständig kompensiert, es wird mit Hilfe einer therapeutischen Diät und Medikamenten behandelt. Komplikationen beim Patienten werden nicht erkannt.
  • Bei Diabetes mellitus zweiten Grades wird eine teilweise Kompensation beobachtet. Bei einem Patienten erkennt der Arzt eine Fehlfunktion der Nieren, des Herzens, des Optikapparats, der Blutgefäße, der unteren Gliedmaßen und anderer Komplikationen. Der Blutzuckerspiegel liegt zwischen 7 und 10 mmol / Liter, während kein Blutzucker nachgewiesen wird. Glykosyliertes Hämoglobin ist normal oder kann leicht erhöht sein. Schwere Verletzungen der inneren Organe werden nicht erkannt.
  • Bei Diabetes mellitus dritten Grades schreitet die Krankheit voran. Der Blutzuckerspiegel liegt zwischen 13 und 14 mmol / Liter. Im Urin werden in großen Mengen Eiweiß und Glukose nachgewiesen. Der Arzt weist auf eine erhebliche Schädigung der inneren Organe hin. Das Sehvermögen des Patienten wird drastisch reduziert, der Blutdruck wird erhöht, die Gliedmaßen werden taub und der Diabetiker verliert die Empfindlichkeit für starke Schmerzen. Glykosyliertes Hämoglobin wird auf hohem Niveau gehalten.
  • Bei Diabetes mellitus vierten Grades hat der Patient die stärksten Komplikationen. Gleichzeitig erreichen Blutzuckerwerte einen kritischen Grenzwert von 15-25 mmol / Liter und höher. Zuckersenkende Medikamente und Insulin können die Krankheit nicht vollständig ausgleichen. Diabetiker entwickeln häufig Nierenversagen, diabetisches Ulkus, Gangrän der Extremitäten. In diesem Zustand neigt der Patient zu häufigem diabetischem Koma.

Komplikationen der Krankheit

Diabetes ist an sich nicht tödlich, aber die Gefahr ist eine Komplikation und Folge dieser Erkrankung.

Eine der schwersten Folgen ist das diabetische Koma, dessen Symptome sich sehr schnell manifestieren. Der Patient erlebt eine verzögernde Reaktion oder Ohnmacht. Bei den ersten Symptomen eines Komas muss ein Diabetiker in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

Diabetiker haben meistens Ketoacid-Koma, was mit der Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zusammenhängt, die sich nachteilig auf die Nervenzellen auswirken. Das Hauptkriterium für diese Art von Koma ist ein anhaltender Geruch von Aceton aus dem Mund.

Bei hypoglykämischem Koma verliert der Patient auch das Bewusstsein, der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Die Ursache dieses Zustands ist jedoch eine Überdosierung von Insulin, die zu einer kritischen Abnahme des Blutzuckers führt.

Aufgrund der Störung der Nieren bei Diabetikern treten Schwellungen der äußeren und inneren Organe auf. Je schwerer die diabetische Nephropathie ist, desto stärker ist die Schwellung des Körpers. Für den Fall, dass das Ödem nur an einem Schienbein oder Fuß asymmetrisch ist, wird bei dem Patienten eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten diagnostiziert, die durch eine Neuropathie unterstützt wird.

Bei diabetischer Angiopathie verspüren Diabetiker starke Schmerzen in den Beinen. Die Schmerzen nehmen mit jeder körperlichen Anstrengung zu, so dass der Patient beim Gehen anhalten muss. Diabetische Neuropathie verursacht Nachtschmerzen in den Beinen. In diesem Fall sind die Gliedmaßen taub und verlieren teilweise ihre Empfindlichkeit. Im Unterschenkel- oder Fußbereich kann manchmal ein leichtes Brennen auftreten.

Ein weiteres Stadium in der Entwicklung von Angiopathie und Neuropathie ist die Bildung von trophischen Beingeschwüren. Dies führt zur Entwicklung eines diabetischen Fußes. Gleichzeitig muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung mit der Behandlung begonnen werden, andernfalls kann die Erkrankung eine Amputation der Extremität verursachen.

Aufgrund der diabetischen Angiopathie sind kleine und große Arterienstämme betroffen. Infolgedessen kann Blut nicht zu den Füßen fließen, was zur Entstehung von Gangrän führt. Die Füße sind rötlich, starke Schmerzen sind zu spüren, nach einiger Zeit tritt Zyanose auf und die Haut bläst.

Was sind die Indikatoren für die Diagnose von Diabetes mellitus?

Beschwerden, galoppierender Druck, es scheint, als würde nichts weh tun, und es gibt keine Kraft, etwas zu tun. Und Fülle. Es scheint, als würden Sie etwas essen und anschwellen, wie bei Sprüngen. Was ist das? Alter Eine Krankheit? Gedanken über ihren eigenen Gesundheitszustand beunruhigen wahrscheinlich jeden zweiten Bewohner der Erde, der über 50 Jahre alt ist.

Freunde raten, Blut für Zucker zu spenden. Und wie bekannt, körperlich gesund gestern Ärzte diagnostiziert haben, beginnen Sie unwillkürlich, sich Sorgen zu machen: Was ist, wenn Sie auch diesen schrecklichen und schrecklichen Diabetes haben? Was ist diese Krankheit? Wie lassen sich die ersten Anzeichen feststellen? Wann wird Diabetes mellitus (Diabetes) diagnostiziert? Wie lebt man weiter?

Symptome definieren

Klassische Symptome von Diabetes treten nicht immer auf. Die Krankheit kann verdeckt verlaufen. Daher ist es für Menschen über 45 wichtig, etwa einmal pro Jahr Blut zur Analyse des Zuckergehalts zu spenden. Besonders wenn Sie Schwäche, Müdigkeit verspüren. Bei den meisten Patienten mit hohem Zuckergehalt sind jedoch die Symptome der Krankheit ausgeprägt.

  • Ständiger Wunsch zu trinken, trockener Mund.
  • Häufiges und vermehrtes Wasserlassen;
  • Häufige Infektionen der Harnorgane und der Haut;
  • Taubheit der Glieder;
  • Reduzierte Sicht;
  • Reduzierte Erektion bei Männern;
  • Angiopathie - eine Abnahme der arteriellen Durchgängigkeit. Eines der Anzeichen einer Angiopathie ist das Einfrieren der Füße, Schmerzen in der Herzregion;
  • Polyneuropathie oder Zuneigung der Nervenenden, die sich in Krabbeln und Taubheitsgefühl in den Beinen äußert.

Das Vorhandensein zweier Symptome aus dieser Liste sollte den Patienten alarmieren und zu einem Grund für den Besuch des Endokrinologen werden.

Testergebnisse

Aus dieser Tabelle erfahren Sie, auf welchem ​​Blutzuckerspiegel die Diagnose Diabetes mellitus gestellt wird. Bei der Planung einer Analyse sollten Sie 8 Stunden vor der Analyse keine Getränke essen oder trinken. Das heißt, abends haben wir zu Abend gegessen, sind ins Bett gegangen. Morgens sollten Sie nicht frühstücken, sondern sofort ins Krankenhaus gehen.

Diese Daten sollten von Personen verwendet werden, die es vorziehen, sich selbst ohne Ärzte zu diagnostizieren und zu behandeln. Kaufen Sie einen Zähler oder leihen Sie ihn von Freunden, jeder kann es. Wenn der Indikator für Blutzucker innerhalb der Norm liegt, können Sie in Ruhe leben, wie Sie gelebt haben, ohne etwas an der Ernährung zu ändern.

Liebhaber von Diäten zur Gewichtsabnahme werden auch empfohlen, um ein Blutzuckermessgerät zu haben. Denn die Beschränkung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln kann zu Hypoglykämie führen, das heißt niedrigeren Blutzuckerwerten, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Es wird nicht empfohlen, Zucker zu messen

  • in einem Zustand der Belastung (nach einem starken Skandal am Vortag);
  • nach einer guten Party, bei der Sie ziemlich betrunken waren;

Diese Faktoren wirken sich auf die Zuckermenge im Blut aus und die Analyse führt zu einem überschätzten Ergebnis. Warten Sie ein oder zwei Tage. Stress und Alkohol können übrigens als Auslöser oder Auslöser für Diabetes mellitus dienen.

Was ist die Verletzung von Nüchternglukose?

Die Störung des Blutzuckers beim Fasten ist ein Zwischenzustand des Patienten, der darauf aufmerksam machen sollte. Dieser Zustand wird in der Medizin als Prä-Diabetes bezeichnet.

Die Wahrscheinlichkeit einer Prädiabetes steigt mit folgenden Annahmen:

  • wenn eineiige Zwillinge Eltern haben oder jemand im Stammbaum an Diabetes erkrankt ist;
  • Frauen, die ein großes Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg gebären;
  • Frauen, die noch Kinder oder Fehlgeburten haben oder deren Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren wurden. Dieser Faktor zeigt, dass die Frau anfangs endokrine Störungen hat.
  • Personen, die anfällig für Fettleibigkeit sind oder an Fettleibigkeit leiden;
  • Patienten mit Atherosklerose und Hypertonie;
  • Personen mit Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, mit chronischer Nierenentzündung;
  • Patienten, die zu Parodontitis und Furunkulose neigen;

Das Risiko für Diabetes steigt mit mehreren Faktoren. Einige der genannten Voraussetzungen sind das Ergebnis einer gestörten Blutzucker- und Blutzuckerinstabilität.

Wenn ein klinischer Überschuss an Glukosekonzentration vorliegt, bedeutet dies, dass Sie etwas in Ihrem Leben ändern müssen. Um die körperlichen Aktivitäten zu erhöhen und den Verbrauch von Produkten, einschließlich eines hohen Gehalts an Kohlenhydraten, im Gegenteil zu reduzieren. Nehmen Sie möglichst viel Gemüse, Kräuter und ungesüßte Beeren in die Ernährung auf.

Wenn Sie in den Laborindikatoren oder auf dem Messgerät einen Blutzuckeranstieg von mehr als 5,5 mmol / l feststellen, müssen Sie jedes Mal, wenn Sie sich unwohl fühlen, Tests durchführen.

Wenn die morgendliche Blutuntersuchung ein Ergebnis über 6,1 mmol / l aufweist, ist dies bereits ein guter Grund, sich an einen Endokrinologen zu wenden. Einige Diäten, Unkraut und Gymnastik können nicht behoben werden. Benötigen Sie Medikamente.

Und denken Sie daran, egal wie Sie die einheimische Medizin behandeln, Diabetes ist nicht die Krankheit, die Sie zur Selbstmedikation benötigen. Der Arzt wird das Vorhandensein von hohem Zuckergehalt auf professioneller Ebene feststellen, die Art des Diabetes in Ihrem Fall unterscheiden und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die auf den ersten Blick gesund sind, steigt die Glukose im Blut während des Zeitraums, in dem sie ein Kind trägt. Dann reden wir über den sogenannten Gestationsdiabetes. Nach der Geburt kehrt der Zucker zur Normalität zurück. Hyperglykämie während der Schwangerschaft droht jedoch sowohl für die Mutter als auch für das Baby selbst mit Komplikationen. Ein erhöhter Zuckergehalt bei Mutti führt dazu, dass das Baby im Mutterleib an Gewicht zunimmt, was bekanntermaßen die Geburt erschwert. Eine fetale Hypoxie ist ebenfalls möglich.

Daher muss eine Frau bei der Diagnose einer Schwangerschaftsdiabetes eine kohlenhydratarme Diät einhalten und die Anweisungen des Arztes befolgen. Mit der richtigen Behandlung einer Frau kann das Problem neutralisiert werden und die Geburt geht gut.

Bestätigungstests

Nach der Durchführung einer Anamnese, dh nach Befragung des Patienten und unter der Annahme, dass es sich um Prä-Diabetes oder Diabetes handelt, schickt der Endokrinologe den Patienten zu Labortests, darunter:

  • Übergabe von Kapillarblut an Glukose. Diese Analyse zeigt, dass der Gehalt an Glukose (Zucker) und Blut dafür aus dem Finger genommen wird;
  • Test auf Glukosetoleranz;
  • Analyse zur Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin;
  • Urinanalyse.

Kapillarblut wird auch auf das Vorhandensein von C-Peptiden untersucht. Die Bauchspeicheldrüsen-Bettazellen produzieren Insulin, das ebenfalls in Form von Proinsulin gespeichert wird. C-Peptid (Verbindungspeptid) ist ein Aminosäurerest von Proinsulin. Somit ist sein Gehalt mit der Insulinkonzentration korreliert und dient als Indikator für die Arbeit von Betazellen. Die Analyse der Anwesenheit von C-Peptiden ermöglicht die Differenzialdiagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetes ist durch das völlige Fehlen von Insulin im Körper gekennzeichnet, bei Typ-2-Diabetes wird Insulin vom Körper produziert, es hat jedoch keine Zeit, Glukose in Glykogen zu verarbeiten.

Statistiken zeigen, dass Diabetes des ersten Typs 10-15% der Gesamtzahl der Patienten betrifft. Dies sind in der Regel Menschen über 35 Jahre alt. Tritt bei erster Diabetesart und bei Kindern auf.

Der Glukosetoleranztest kann einen halben Tag dauern. Bei leerem Magen wird dem Patienten Kontrollblut für Glukose entnommen. Dann wird dem Patienten angeboten, Wasser mit darin aufgelöster Glukose zu trinken und den Test zu wiederholen. Liegt der Blutzucker zwischen 7,8 und 11 mmol / l, wird eine Prädiabetes diagnostiziert. Diabetes wird bestimmt, wenn der Glukosespiegel 11,1 mmol / l übersteigt.

Glykosyliertes oder glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ist der durchschnittliche Blutzuckerwert der letzten drei Monate. Es zeigt in Prozent, welcher Teil des Hämoglobins mit Glukose assoziiert ist. Diese Analyse ermöglicht es, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, wird jedoch hauptsächlich zur Korrektur der Behandlung von Patienten mit Diabetes verwendet. Für die durchgeführte Studie Analyse der Vene auf nüchternen Magen.

Die folgende Tabelle zeigt das Verhältnis von glykosyliertem Hämoglobin zur Konzentration von Zucker im Blut:

Kriterien für die Diagnose "Diabetes" - wann und bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut wird diagnostiziert?

Diabetes mellitus (DM) ist eine multifaktorielle Erkrankung.

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit der Glukoseverwertung durch Gewebe aufgrund von Insulinmangel oder aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit von Zielzellen gegenüber der Wirkung von Pankreashormon.

Identifizieren Sie die Stoffwechselkrankheit anhand der Ergebnisse mehrerer Tests. Klinische Richtlinien geben klare Hinweise auf die Werte, für die Zuckerkrankheit diagnostiziert wird.

Diagnosemaßnahmen

SD geht in zwei großen Formen vor. Das Manifest manifestiert sich durch lebhafte Symptome, die zu einem Grund für eingehende Forschung werden. Es gibt auch einen latenten Verlauf von Diabetes, der die Früherkennung von Stoffwechselstörungen verhindert.

Verborgener Diabetes wird häufig während einer Routineuntersuchung oder wenn ein Patient wegen einer anderen Pathologie behandelt wird, zufällig entdeckt.

Unabhängig vom Alter der klinischen Untersuchung sind die Patienten übergewichtig und haben einen der folgenden Faktoren:

  • mangelnde motorische Aktivität. Hypodynamie ist ein Hauptauslöser für Stoffwechselstörungen;
  • erbliche Belastung. Nachgewiesene genetische Prädisposition für Insulinresistenz und die Bildung von Autoimmunprozessen gegen Pankreasantigene;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes. Die Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei Frauen mit ermittelten metabolischen Störungen der Glukose während der Schwangerschaft steigt um ein Vielfaches an.
  • arterieller Hypertonie. Der Druck von 140/90 mm Hg. st. Menschen mit einem BMI von 25 kg / m2 gehen häufig mit einer Erhöhung des Blutzuckers einher. Die Kombination dieser Manifestationen ist das metabolische Syndrom;
  • Dyslipidämie. Ein Anstieg der Anteile atherogener Proteide und eine Abnahme des HDL von weniger als 0,9 kann in das Muster von DM passen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • verminderte Glukosetoleranz oder tatsächliche Hyperglykämie beim Fasten.

Routinetechniken umfassen den Blutzuckertest bei leerem Magen und einen Standard-Urintest. Blut für Zucker im geplanten Termin sollte nach 8-14 Stunden Pause in der Mahlzeit gespendet werden. Das Subjekt darf am Morgen vor der Analyse nicht rauchen, es darf Wasser ohne Gas trinken.

Erweiterte Bluttests umfassen den Glukosetoleranztest (OGTT oder OGTT). Die Studie wird mit fragwürdigen Ergebnissen einer einfachen Blutentnahme für Zucker durchgeführt.

Drei Tage vor der PHTT beobachtet der Patient seine übliche körperliche Aktivität und sein Essverhalten. Das Tagesmenü auf dieser Stufe der Zubereitung sollte etwa 150 g Kohlenhydrate enthalten.

Am Vorabend des befragten Abendessens nicht später als 20:00 Uhr. Voller Hunger vor dem Test beträgt mindestens 8 Stunden. Im Behandlungsraum erhält der Patient ein Glas verdünnter Glukose (75 g des trockenen Zuckerrückstands). Die gesamte Lösung muss innerhalb von 5 Minuten getrunken werden. Nach zwei Stunden wird Blut entnommen.

Zur Bestimmung des Kompensationsgrades von Glykämie wird der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin untersucht. HbA1c spiegelt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration wider, die in den letzten drei Monaten bestanden hat. Die Analyse erfordert kein spezielles Training und Fasten und weist im Vergleich zu früheren Verletzungen und Infektionen eine geringere Variabilität auf.

Die negative Seite der Studie ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer Verfälschung des Ergebnisses bei Anämie und Hämoglobinopathie. Die Untersuchung des C-Peptids und einiger serologischer Marker ermöglicht es uns, Diabetes Typ I und Typ II zu unterscheiden und auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie vorherzusagen.

Anzeichen einer Krankheit

Die Klinik für Diabetes mellitus steht in direktem Zusammenhang mit dem hohen Glucosegehalt, dem Fehlen seiner Absorption durch das Gewebe und der Veränderung des Stoffwechsels.

Es gibt drei "große" Symptome von Diabetes:

  • Polydipsie. Die Person hat einen starken Durst. Um das Bedürfnis nach Trinken zu befriedigen, muss der Patient bis zu 3 bis 5 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.
  • Polyurie. Hyperglykämie führt zu einer erhöhten Urinproduktion der Nieren. Glukose als osmotisch aktive Substanz zieht das Wasser buchstäblich mit sich. Patienten mit Diabetes weisen auf den häufigen Harndrang hin. Die Bedingung wird durch die Notwendigkeit von Nachtfahrten zur Toilette begleitet (Nykturie);
  • Polyphagie. Da sich die Assimilation des Hauptenergieprodukts als unhaltbar herausstellt, bleibt die Person hungrig. Ein Diabetiker erhöht den Appetit. Patienten mit Typ-II-Diabetes sehen äußerlich fett aus. Personen, die an einem insulinabhängigen Zustand leiden, verlieren zu Beginn der Krankheit schnell an Gewicht.

Die verbleibenden Anzeichen von Diabetes werden in verschiedenen Qualitäten festgestellt. Der Proteinabbau hilft dabei, die Muskelmasse und das Auftreten destruktiver Veränderungen in den Knochen zu reduzieren. Das Risiko, an Osteoporose und Frakturen „auf ebenem Boden“ zu erkranken, steigt.

Erhöhte atherogene Lipoproteine ​​zusammen mit den schädigenden Wirkungen von Hyperglykämie rufen Mikro- und Makroangiopathien hervor. Paretische Schädigung der Hautgefäße äußert sich in Rötung der Wangen, des Kinns und der Stirn.

Das Sehvermögen verschlechtert sich. Die morphologische Basis der Retinopathie besteht aus einem Bündel von Arteriolen und Kapillaren, Blutungen und der Bildung unnatürlicher Netzhautgefäße.

Viele Patienten berichten von vermindertem Gedächtnis und geistiger Leistungsfähigkeit. Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindelanfall sind Zeichen einer unzureichenden Ernährung des Gehirns. Diabetes wird zum Hintergrund für die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Die Niederlage der Koronararterien provoziert Anfälle von Brustschmerzen.

Komplikationen der Nervenstrukturen manifestieren sich in Form einer Polyneuropathie. Eine Änderung der taktilen, schmerzhaften Empfindlichkeit verursacht ein Trauma an den Füßen und Fingern. Die Verschlechterung des Gewebetrophismus führt zur Bildung schwer zu reparierender Wunden. Es besteht die Tendenz, panaritsiy und Paronychia zu entwickeln.

Chronische Hyperglykämie beeinträchtigt die Immunreaktivität des Körpers.

Patienten mit Diabetes neigen zu häufigen Infektionen an verschiedenen Orten. Patienten werden oft von Gingivitis, Karies und Parodontitis geplagt. Einfach Staphylo- und Streptodermie einnehmen.

Rezidivierende Soor, trockene Haut und Schleimhäute, Juckreiz im Perineum sind pathognomonische Manifestationen von Hyperglykämie.

Indikatoren für das Vorliegen der Krankheit

Werte über 6,1 mmol / l bei der Entnahme eines Biomaterials aus einem Finger oder der Ferse und 7,0 mmol / l aus einer Vene deuten auf Diabetes mellitus hin.

Bestätigt die Diagnose des Tests auf Glukosetoleranz: 2 Stunden nachdem der PGTT-Indikator 11,1 mmol / l erreicht hat.

Zur Überprüfung von Stoffwechselstörungen wird glykiertes Hämoglobin gemessen. HbA1c von mehr als 6,5% deutet auf eine langfristige Anwesenheit von Hyperglykämie hin. Der Wert des Indikators im Bereich von 5,7 bis 6,4% ist prognostisch für die Risiken einer Diabetesentwicklung in naher Zukunft von Bedeutung.

Mögliche Identifizierung anderer Störungen des Glukosestoffwechsels:

Wenn Diabetes diagnostiziert wird

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Was bewirkt der Zuwachs an Zucker?

Wenn es sich nicht um Diabetes handelt, dann signalisieren Sie Ihrem Körper zumindest „Fehlfunktionen“. Was auch immer Zucker für Diabetes ist, jede Erhöhung zeigt die Notwendigkeit an, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren.

In der Tat ist ein erhöhter Zucker ein Signal für den Beginn einer Krankheit oder zumindest eines prä-diabetischen Zustands. Das ist aber nicht immer fair. Das Blutzuckerwachstum kann während der Schwangerschaft aufgrund von Stress oder einer kürzlichen Krankheit auftreten. In diesem Fall werden wiederholte Tests normalerweise nach einer Woche durchgeführt, wenn sich die Indikatoren wieder normalisieren sollten.

Solche Fälle von Blutzuckeranstieg sind ein Signal, aber die Ärzte haben es nicht eilig, Diabetes zu diagnostizieren. Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut passiert es - es ist schwer zu sagen. In der Regel werden einige zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben: Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, Blut auf Enzyme und Urin auf Anwesenheit von Ketonkörpern.

Was geben Tests?

Das Pankreas ist das Organ, das Insulin produziert. Wie Sie wissen, wird bei Diabetes Insulin in unzureichenden Mengen produziert (Typ 1) oder von den Zellen schlecht aufgenommen (Typ 2). Daher können Sie mit dem Ultraschall der Bauchspeicheldrüse die Diagnose des Patienten genauer bestimmen.

Die zweite Analyse bezieht sich auf Pankreasenzyme. Hierbei handelt es sich um Pankreasenzyme, deren Fehlen auch als Beweis für das Vorliegen von Diabetes dienen kann.

Ketonkörper sind die Produkte des in der Leber gebildeten Stoffwechsels, die im Normalzustand einen „Treibstoff“ für die Muskeln darstellen. Diese Körper regulieren die Verarbeitung von Fettsäuren, und mit einem niedrigen Insulinspiegel im Blut beginnen sie, Fette in Glukose umzuwandeln, und denken, dies sei nicht ausreichend. In diesem Zustand (diabetische Ketoazidose) besteht ein aktives Wachstum von Ketonkörpern im Urin, das in der Analyse bestimmt wird.

Nach einer weiteren Woche werden Sie angewiesen, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Wenn der Index 7 mmol / l überschreitet, diagnostiziert der Arzt wahrscheinlich Prädiabetes. Dann wird er auf die Ergebnisse der anderen Tests warten, und auf deren Grundlage wird es möglich sein, über eine genaue Diagnose zu sprechen.

Es kommt vor, dass eine wiederholte Analyse solche Ergebnisse zeigt, dass kein Zweifel besteht. Bei welchen Indikatoren für Glukose werden Sie definitiv mit Diabetes mellitus diagnostiziert: ab 10 mmol / Liter und mehr. Solche Indikatoren weisen auf schwerwiegende Probleme bei der Insulinproduktion hin, wodurch die Fehldiagnose minimiert wird. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Arztbesuche.

Wie erkennt man Diabetes?

Die wichtigsten Symptome von Diabetes sind wie folgt:

  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • ständiger Durst;
  • lange Wundheilung;
  • Hautkrankheiten: Akne, Pilze, Juckreiz;
  • ständige Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen und Gedächtnis;
  • für Frauen das häufige Auftreten von Soor;
  • kausloser Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.

Ein paar Symptome dieser Liste zusammen mit hohem Zuckerzuwachs bedeuten fast sicher, dass die Person krank ist.

Es gibt auch eine Reihe von Gesundheitsproblemen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

  • Fettleibigkeit;
  • chronische Krankheiten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Bauchspeicheldrüsenprobleme;
  • übertragene Stresssituationen;
  • Wechseljahre, Schwangerschaft;
  • Alkoholismus;
  • das Vorhandensein von Virusinfektionen;
  • Diabetes bei jemandem aus nahen Verwandten.

Nach Vorstudien, einer detaillierten Umfrage zu den oben genannten Diabetes-Symptomen und dem Testergebnis der Analyse wird der Arzt zu einer Schlussfolgerung bereit sein.

Wie kann ich verstehen, dass ich Diabetes habe?

Lassen Sie uns genauer sehen, auf welchem ​​Blutzuckerspiegel die Ärzte Diabetes mellitus diagnostizieren.

  • Normal - bis 5,5. Der zulässige Wert nach den Mahlzeiten beträgt 7,7 mmol / l.
  • Von 5,5 bis 6,7 (7,8 - 11,1 nach den Mahlzeiten) entsprechen Prädiabetes. Prediabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel die Norm übersteigt, jedoch nicht kritisch ist.
  • Wenn der Wert über 6,7 und 11,1 liegt, wird Diabetes vor bzw. nach den Mahlzeiten diagnostiziert.

Moderne Instrumente zur Überwachung - Blutzuckermessgeräte ermöglichen die schnelle und genaue Bestimmung des Blutzuckers, ohne das Haus zu verlassen. So können Sie diesen Indikator täglich überwachen. Aber nicht selbst zu behandeln oder hohe Zuckerwerte zu ignorieren. Wenn Sie 6 mmol Zucker auf leeren Magen übersteigen, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.

Wenn Ärzte Diabetes mellitus diagnostizieren, wird dies nach Schweregrad klassifiziert, der vom Nüchternblutzucker abhängt. Ein weiterer Faktor bei der Bestimmung des Schweregrades eines bestimmten Zuckers können Komplikationen sein, die Diabetes zur Diagnose machen. Diabetes ist also in vier Schweregrade unterteilt:

  • Der erste ist der Blutzucker

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Erkrankung, die durch eine verminderte Insulinproduktion von Pankreaszellen verursacht wird. In diesem Fall werden aus irgendeinem Grund die für die Insulinsynthese verantwortlichen Bereiche der Drüse, die Langerhans-Inseln, beschädigt.

Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands sind vielfältig:

  • chirurgische Eingriffe am Pankreas;
  • chronische Entzündung der Drüse - Pankreatitis;
  • anhaltende Depression und Stress;
  • frühere Virusinfektionen;
  • bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse;
  • Umweltfaktoren;
  • genetische Veranlagung.

Es ist zu beachten, dass Typ-1-Diabetes, oder auch Insulin-abhängig, anfälliger für Jugendliche und Kinder ist. Nach Bestätigung der Diagnose sollte der Patient das ganze Leben hindurch kontinuierlich Insulin intravenös verwenden und eine strenge Diät einhalten. Wenn bei schweren Symptomen kein Arzt konsultiert wird, kann dies zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen - diabetisches Koma. In diesem Fall steigt der Blutzucker an, um Höhen zu erreichen, und eine Person verliert das Bewusstsein. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung ist erforderlich. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, müssen Sie auf die Anzeichen von Insulin-abhängiger Diabetes achten:

  • Reizbarkeit, Aggressivität;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • ständiger Durst, trockener Mund;
  • trockene Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • starke Abnahme der Sehschärfe;
  • Verdauungsprobleme;
  • Appetitlosigkeit oder im Gegenteil beständiger Hunger;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schwindel und Schwäche.

Wenn Sie mindestens einige dieser Symptome feststellen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes schreibt ein Arzt die folgenden Tests vor:

  • biochemischer Bluttest;
  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Analyse von glykiertem Hämoglobin;
  • Analyse des Gehalts im Urin- und Blutketonkörper.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, ein Kardiogramm und eine Fluorographie zu erstellen und den Okulisten zu besuchen. Bei Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten Insulin und Diät verschrieben. In der Diabetesschule der Klinik wird ein Schulungsprogramm durchgeführt.

Siehe auch: Symptome und Behandlung von modischem Diabetes

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus der zweiten Art wird häufig zufällig erkannt, beispielsweise bei der nächsten Routineuntersuchung. Menschen, die über den hohen Zuckergehalt im Blut erfahren haben, sind sehr überrascht, weil sie keine Symptome hatten. In der Tat ist Typ-2-Diabetes oder nicht-Insulin-abhängiger Diabetes durch unspezifische Anzeichen gekennzeichnet, die bei anderen Erkrankungen beobachtet werden können. Aus diesem Grund vermissen viele den Zustand der Prädiabetes, was es ermöglicht, die Situation mit einer Diät- und Gesundheitstherapie zu korrigieren. Experten empfehlen daher dringend, die jährliche ärztliche Untersuchung nicht zu ignorieren und auf die Symptome von Typ-2-Diabetes zu achten:

  • ständiger Durst und Hunger;
  • trockene Haut, Juckreiz, Ekzem;
  • langsame Wundheilung;
  • Übergewicht aufgrund von hohem Appetit;
  • Pilzkrankheiten;
  • vermehrte Blutung von Wunden und Zahnfleisch;
  • Taubheit und Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Müdigkeit;
  • verminderte sexuelle Funktion bei Männern.

Um das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes nachzuweisen, werden Studien zugeordnet, die den Tests für Insulin-abhängigen Diabetes ähneln. Gleichzeitig gibt es jedoch signifikante Unterschiede im symptomatischen Bild, sodass der Arzt Typ-2-Diabetes von Typ 1 unterscheiden kann:

  • Das Alter des Patienten ist in der Regel älter als 40 Jahre.
  • Die meisten Patienten sind übergewichtig.
  • Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes tritt die Krankheit nicht sofort mit dem Blitz auf, sondern allmählich über mehrere Jahre.
  • Der Zustand des Patienten ist stabil und glatt.
  • Ketonkörper im Blut und im Urin werden nicht beobachtet;
  • Studien zur genetischen Prädisposition ergeben ein negatives Ergebnis.

Typ-2-Diabetes wird mit Glukose-senkenden Medikamenten, einer speziellen Diät und der Beseitigung zusätzlicher Pfunde behandelt. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes genau, da sonst gefährliche Komplikationen auftreten können, wie Erblindung, diabetischer Fuß, Nierenversagen, Osteoporose, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

In letzter Zeit hat die Inzidenz von Diabetes bei Kindern zugenommen. Die Erkrankung kann sich sehr früh entwickeln und ist in der Regel insulinabhängig. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes Typ 1-Kindern sind genetische Faktoren. Aufgrund einer schlechten Immunität kann die Krankheit nach einer Virusinfektion, einer Operation oder nach Stress bei einem Kind auftreten. Experten bei der Diagnose von Kindern achten immer auf die genetische Veranlagung des Babys, ob in der Familie Diabetiker waren.

Bei dem geringsten Verdacht auf Diabetes bei einem Kind müssen Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden. Der Arzt verschreibt zunächst einen allgemeinen und klinischen Bluttest für das Baby. Die Glukosewerte sollten in allen Arten von Studien 7,8 mmol nicht überschreiten. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Behandlung beim pädiatrischen Endokrinologen verordnet. Eltern müssen den Zustand des Kindes genau überwachen und wissen, dass die Symptome von Diabetes zu drastischem Gewichtsverlust und ständigem Durst im Baby führen.

Gestationsdiabetes

Einige schwangere Frauen erleben einen Anstieg des Blutzuckers. Dieser Zustand wird als Gestationsdiabetes oder schwangerer Diabetes bezeichnet. Ein wichtiger Faktor ist, dass Probleme mit dem Zuckerspiegel erstmals bei Frauen auftreten. Diese Krankheit ist selten, sie tritt nur bei 5% der schwangeren Frauen auf, in der Regel im 2. oder 3. Trimester. Eine Blutuntersuchung wird vom führenden Geburtshelfer und Gynäkologen durchgeführt und in einer Geburtsklinik durchgeführt.

Wenn Sie Blut spenden, gilt die allgemeine Regel, dass Sie mindestens 8 Stunden vor der Analyse nichts anderes als Wasser essen oder trinken sollten. In diesem Fall kann der Verdacht des Arztes zu Indikatoren über 4,8 mmol führen, wenn Blut aus einem Finger entnommen wird, 6,9 mmol aus einer Vene. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung unter Glukose vor. In diesem Fall nimmt eine schwangere Frau 2 Stunden vor dem Sammeln des Materials 75 ml in Trinkwasser verdünnte Glukose ein. Die Indikationen sollten 7,7 mmol nicht überschreiten.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit bei Frauen sind:

  • Übergewicht;
  • Alter der schwangeren Frau ist über 35 Jahre alt;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • genetische Faktoren;
  • Rauchen

Da sich der hormonelle Hintergrund einer Frau nach der Entbindung normalisiert, verschwindet der Diabetes in den meisten Fällen nach der Geburt eines Kindes. Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen mit Gestationsdiabetes ein höheres Risiko haben, Typ-2-Diabetes in der Zukunft zu entwickeln. Daher müssen Mütter ein normales Gewicht halten, schlechte Gewohnheiten aufgeben und regelmäßig Blut für Zucker spenden.

Es tut mir leid, dass ich in den für Ärzte vorgesehenen Bereich komme.
Lakosta
Diabetes wird durch Blutzucker diagnostiziert. Es gibt sehr spezifische Kriterien für diese Diagnose, die Sie im Abschnitt "Links" auf unserer Website finden. Aber Diabetes, es gibt mehrere grundlegend verschiedene Krankheiten, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint werden - hohe IC. Sie unterscheiden sich grundlegend voneinander und erfordern eine grundsätzlich andere Behandlung. Und es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Diabetes festzustellen, sondern auch den Typ richtig zu bestimmen. Dies wird jedoch oft nicht oder nur sehr oberflächlich durchgeführt. Die Art der verschriebenen Medikamente oder das vorgeschriebene Insulintherapiesystem hängt davon ab. Im Abschnitt "Links" finden Sie viel Literatur zu verschiedenen Arten von Diabetes und deren Unterschied. Nach meinem Verständnis ist es die Art von Diabetes, die Sie nicht identifiziert haben. Sie wurden weder auf c-Peptid noch auf Antikörper getestet. Die Tatsache, dass Sie 45 Jahre alt sind, bedeutet nicht, dass Sie SD2 haben. Zum Beispiel hat Tatiana Antikörper nachgewiesen, die nicht für T2D, sondern für T1D charakteristisch sind. Und das ist nicht dasselbe. Wenn Sie sogar an Typ-2-Diabetes leiden, kann es sich um zwei verschiedene Subtypen handeln (Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes bei Menschen mit normalem Gewicht). Dies ist auch ein anderer Diabetes, für den ein anderer Behandlungsansatz erforderlich ist.
Solange Sie mit einer Diät fertig werden. Und das ist gut. Und das zu Recht. Wenn Sie zu diesem aktiven Lebensstil beitragen und die systematische körperliche Aktivität normalisieren, wird es noch besser. Es ist aber nicht für immer. Nach Ansicht der modernen Diabetologen durchlaufen alle Arten von Diabetes ausnahmslos die gleichen Entwicklungsstadien: Prädiabetes - Insulinunabhängiger Diabetes - Insulinabhängiger Diabetes - Insulinabhängiger Diabetes. Der Punkt ist nur der Zeitpunkt des Durchgangs dieser Stadien bei verschiedenen Arten von Diabetes. Das "Freebie" endet also früher oder später und Sie müssen bestimmte Medikamente einnehmen. Und dann stellt sich die Frage: Welche und wie? Aber Sie haben noch Zeit, Ihre Krankheit zu studieren und bereit für die nächste Stufe zu sein. Lesen Sie die Materialien in unserem Abschnitt "Links".

Glukosetoleranztest

Die erste Studie, die durchgeführt wurde, wenn Diabetes diagnostiziert wurde, ist ein Glukosetoleranztest. Diese Analyse kann sowohl den Diabetes selbst als auch den vorausgegangenen Zustand aufzeigen - die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Das Kriterium für diesen Zustand ist der Blutzuckerspiegel, der auf leeren Magen genommen wird und der oberen Normalgrenze entspricht. Wenn die Zahl die Norm überschreitet - 6,1 mmol -, diagnostizieren Sie Diabetes.

Der Glukosetoleranztest sollte nach einem Fasten über Nacht durchgeführt werden - die letzte Mahlzeit nicht früher als 12 Stunden vor dem Test. Zur gleichen Zeit in den letzten drei Tagen muss der Patient seinen normalen Ernährungsplan einhalten. Dem Patienten wird zunächst venöses Blut abgenommen, anschließend wird ihm eine Lösung von 75 g Glukose pro 300 ml Wasser zu trinken gegeben. Zwei Stunden später werden wiederholte Blutproben und Glukosetests durchgeführt.

Mit dem Test können Sie frühere Krankheitszustände, das Anfangsstadium der Erkrankung, latenten Diabetes erkennen.

Squat Zucker

Es kann ein Screening-Test sein, der für die Massendiagnose der Pathologie verwendet wird. Die Methode ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt am einfachsten.

Der Zuckergehalt wird in Portionen venösen Blutes bestimmt, die nach einem Fasten über Nacht gesammelt werden. Die Grenze der Norm überschreitet nicht 5,5 mmoll. Alles, was höher als diese Zahl ist, ist ein zweifelhaftes oder positives Ergebnis, auf dessen Grundlage zusätzliche Forschung ernannt wird.

  • Die Verwendung bestimmter Medikamente durch den Patienten beispielsweise aus der Gruppe der NSAIDs;
  • Jede Art von Arbeitsbelastung vor dem Studium ist körperlich oder emotional.
  • Schlechte Gewohnheiten des Patienten;
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Andere Techniken

Zusätzlich zum Toleranztest wird Diabetes mellitus eingestellt, wenn der Blutzucker bei einem normalen Bluttest, der zu einer beliebigen Tageszeit durchgeführt wird, 11 mmol übersteigt.

Zur Diagnose wird auch die Definition von glykiertem Hämoglobin und der Zuckergehalt im Urin auf leerem Magen und nach dem Essen verwendet. Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Urin wird Diabetes diagnostiziert? Das Vorhandensein von Zucker im Urin spricht bereits von erhöhtem Blutzuckerwert, da er dort mit einem Blutzuckerspiegel von mindestens 9 mmol auftritt.

Glykiertes Hämoglobin wird hauptsächlich zur Diagnose von Komplikationen der Krankheit verwendet. Eine solche Verbindung resultiert aus der Bindung von normalem Hämoglobin mit einer überschüssigen Glucosemenge. Je mehr Zucker im Blut ist, desto höher ist der Anteil an glykosyliertem Hämoglobin.

Mit diesem Test können Sie die Zuckerkonzentration für drei Monate bestimmen, um dessen Durchschnittswert zu berechnen. Kann zur Diagnose latent aktueller Erkrankungen verwendet werden.

Bei der Diagnose der Pathologie ist nicht nur der Kohlenhydrat-, sondern auch der Eiweißstoffwechsel wichtig. Vergessen Sie nicht Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff. Vor allem für die Diagnose einer diabetischen Nephropathie notwendig.

Da Insulin ein lipidstörendes Hormon ist, bildet sich eine Hyperlipidämie, wenn es unzulänglich ist. Es ist notwendig, das Lipidspektrum des Blutes zu untersuchen, das für die Diagnose solcher Komplikationen bei Diabetes wie Herzinfarkt und Schlaganfall wichtig ist.

Der Insulingehalt wird ebenfalls untersucht, wodurch die Art des Diabetes bestimmt werden kann. Zu diesem Zweck wird die funktionelle Aktivität spezifischer Pankreaszellen bewertet.

Bei Verdacht auf die erste Art von Diabetes wird eine immunologische Studie durchgeführt - bei dieser Diabetesdiagnose werden Antikörper nachgewiesen, die der Körper an der eigenen Bauchspeicheldrüse produziert.

Vor kurzem wurden genetische Studien durchgeführt, um die erbliche Veranlagung der Krankheit zu identifizieren.

Wer braucht einen Diabetes-Test?

Alle Patienten über 45 Jahre werden regelmäßig (alle drei Jahre) zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels verpflichtet. Solche Studien dienen der Prävention.

  • Übergewicht und hypodynamischer Lebensstil;
  • Das Auftreten der Krankheit während der Schwangerschaft - Schwangerschaftsdiabetes;
  • Das Vorhandensein von Pathologie in den nächsten Verwandten;
  • Hypertonie, Hyperlipidämie und gynäkologische Erkrankungen.

Kriterien für die Diagnose

  • Charakteristische Symptome in Form von erhöhter Müdigkeit, Durst, häufigem Wasserlassen;
  • Mindestens zweimal erhielten Bluttests, bei denen der Zuckerspiegel die Norm überschreitet.
  • Positiver Glukosetoleranztest.

Danach ist die Diagnose abgeschlossen und die Behandlung von Diabetes mellitus kann begonnen werden.

Blutzuckertest

Wenn Ärzte Diabetes diagnostizierten, ist das erste, was zu erkennen ist, ein Bluttest auf Blutzucker. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Folgediagnose und weitere Behandlung vorgeschrieben.

Im Laufe der Jahre wurden die Blutzucker-Standards überarbeitet, aber heute hat die moderne Medizin klare Kriterien aufgestellt, die nicht nur für Ärzte, sondern auch für Patienten gelten sollten.

Bei welchem ​​Blutzuckerspiegel erkennt der Arzt Diabetes?

  1. Indikatoren von 3,3 bis 5,5 mmol / Liter gelten als Nüchternblutzucker-Standard, zwei Stunden nach einer Mahlzeit kann der Blutzuckerspiegel auf 7,8 mmol / Liter ansteigen.
  2. Wenn die Analyse bei leerem Magen Ergebnisse von 5,5 bis 6,7 mmol / Liter und nach einer Mahlzeit 7,8 bis 11,1 mmol / Liter ergibt, wird eine Verletzung der Glukosetoleranz diagnostiziert.
  3. Diabetes mellitus wird bestimmt, wenn die Indikatoren bei leerem Magen mehr als 6,7 mmol betragen und zwei Stunden nach dem Verzehr mehr als 11,1 mmol / Liter.

Fokussiert auf die vorgestellten Kriterien ist es möglich, das erwartete Auftreten von Diabetes mellitus nicht nur innerhalb der Wände der Klinik, sondern auch zu Hause festzustellen, wenn Sie einen Bluttest mit einem Glucometer durchführen.

In ähnlicher Weise werden ähnliche Indikatoren verwendet, um zu bestimmen, wie effektiv Diabetes behandelt wird. Im Krankheitsfall wird die ideale Option in Betracht gezogen, wenn der Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / Liter liegt.

Diese Daten zu erhalten, ist trotz der Bemühungen von Patienten und behandelnden Ärzten sehr schwierig.

Grad des Diabetes

Die obigen Kriterien werden verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Der Arzt bestimmt den Grad der Diabetes anhand des Blutzuckerspiegels. Begleitkomplikationen spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle.

  • Bei Diabetes mellitus ersten Grades überschreiten Blutzuckerindikatoren 6-7 mmol / Liter nicht. Auch bei Diabetikern sind glykosyliertes Hämoglobin und Proteinurie normal. Zucker im Urin wird nicht nachgewiesen. Dieses Stadium wird als das erste Stadium betrachtet, die Krankheit wird vollständig kompensiert, es wird mit Hilfe einer therapeutischen Diät und Medikamenten behandelt. Komplikationen beim Patienten werden nicht erkannt.
  • Bei Diabetes mellitus zweiten Grades wird eine teilweise Kompensation beobachtet. Bei einem Patienten erkennt der Arzt eine Fehlfunktion der Nieren, des Herzens, des Optikapparats, der Blutgefäße, der unteren Gliedmaßen und anderer Komplikationen. Der Blutzuckerspiegel liegt zwischen 7 und 10 mmol / Liter, während kein Blutzucker nachgewiesen wird. Glykosyliertes Hämoglobin ist normal oder kann leicht erhöht sein. Schwere Verletzungen der inneren Organe werden nicht erkannt.
  • Bei Diabetes mellitus dritten Grades schreitet die Krankheit voran. Der Blutzuckerspiegel liegt zwischen 13 und 14 mmol / Liter. Im Urin werden in großen Mengen Eiweiß und Glukose nachgewiesen. Der Arzt weist auf eine erhebliche Schädigung der inneren Organe hin. Das Sehvermögen des Patienten wird drastisch reduziert, der Blutdruck wird erhöht, die Gliedmaßen werden taub und der Diabetiker verliert die Empfindlichkeit für starke Schmerzen. Glykosyliertes Hämoglobin wird auf hohem Niveau gehalten.
  • Bei Diabetes mellitus vierten Grades hat der Patient die stärksten Komplikationen. Gleichzeitig erreichen Blutzuckerwerte einen kritischen Grenzwert von 15-25 mmol / Liter und höher. Zuckersenkende Medikamente und Insulin können die Krankheit nicht vollständig ausgleichen. Diabetiker entwickeln häufig Nierenversagen, diabetisches Ulkus, Gangrän der Extremitäten. In diesem Zustand neigt der Patient zu häufigem diabetischem Koma.

Komplikationen der Krankheit

Diabetes ist an sich nicht tödlich, aber die Gefahr ist eine Komplikation und Folge dieser Erkrankung.

Eine der schwersten Folgen ist das diabetische Koma, dessen Symptome sich sehr schnell manifestieren. Der Patient erlebt eine verzögernde Reaktion oder Ohnmacht. Bei den ersten Symptomen eines Komas muss ein Diabetiker in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

Diabetiker haben meistens Ketoacid-Koma, was mit der Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zusammenhängt, die sich nachteilig auf die Nervenzellen auswirken. Das Hauptkriterium für diese Art von Koma ist ein anhaltender Geruch von Aceton aus dem Mund.

Bei hypoglykämischem Koma verliert der Patient auch das Bewusstsein, der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Die Ursache dieses Zustands ist jedoch eine Überdosierung von Insulin, die zu einer kritischen Abnahme des Blutzuckers führt.

Aufgrund der Störung der Nieren bei Diabetikern treten Schwellungen der äußeren und inneren Organe auf. Je schwerer die diabetische Nephropathie ist, desto stärker ist die Schwellung des Körpers. Für den Fall, dass das Ödem nur an einem Schienbein oder Fuß asymmetrisch ist, wird bei dem Patienten eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten diagnostiziert, die durch eine Neuropathie unterstützt wird.

Bei diabetischer Angiopathie verspüren Diabetiker starke Schmerzen in den Beinen. Die Schmerzen nehmen mit jeder körperlichen Anstrengung zu, so dass der Patient beim Gehen anhalten muss. Diabetische Neuropathie verursacht Nachtschmerzen in den Beinen. In diesem Fall sind die Gliedmaßen taub und verlieren teilweise ihre Empfindlichkeit. Im Unterschenkel- oder Fußbereich kann manchmal ein leichtes Brennen auftreten.

Ein weiteres Stadium in der Entwicklung von Angiopathie und Neuropathie ist die Bildung von trophischen Beingeschwüren. Dies führt zur Entwicklung eines diabetischen Fußes. Gleichzeitig muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung mit der Behandlung begonnen werden, andernfalls kann die Erkrankung eine Amputation der Extremität verursachen.

Aufgrund der diabetischen Angiopathie sind kleine und große Arterienstämme betroffen. Infolgedessen kann Blut nicht zu den Füßen fließen, was zur Entstehung von Gangrän führt. Die Füße sind rötlich, starke Schmerzen sind zu spüren, nach einiger Zeit tritt Zyanose auf und die Haut bläst.

1. Diabetes mellitus Typ 1 (autoimmun, idiopathisch): die Zerstörung der Betazellen des Pankreas, die Insulin produzieren.

2. Diabetes mellitus Typ 2 - mit vorherrschender Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin oder einem überwiegenden Defekt der Insulinproduktion mit Unempfindlichkeit des Gewebes oder ohne diesen.

3. Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf.

  • genetische Defekte;
  • Diabetes, verursacht durch Drogen und andere Chemikalien;
  • Diabetes, verursacht durch Infektionen;
  • Pankreatitis, Trauma, Entfernung der Bauchspeicheldrüse, Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose und andere.

Schweregrad

  • milder Verlauf: keine Komplikationen.
  • mäßiger Schweregrad: Es gibt Schäden an Augen, Nieren, Nerven.
  • schwerer Verlauf: fortgeschrittene Komplikationen bei Diabetes.

Symptome von Diabetes

Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören:

  • Übermäßiges Wasserlassen und vermehrter Durst;
  • Gesteigerter Appetit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Hautverletzungen (wie z. B. Vitiligo), die Vagina und die Harnwege werden besonders häufig bei unbehandelten Patienten als Ergebnis der resultierenden Immunschwäche beobachtet;
  • Verschwommenes Sehen wird durch Änderungen im lichtbrechenden Medium des Auges verursacht.

Typ 1 Diabetes beginnt in der Regel in jungen Jahren.

Typ-2-Diabetes wird in der Regel bei Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren diagnostiziert.

Diagnose von Diabetes

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt anhand von Blut- und Urintests.

Zur Diagnose die Glukosekonzentration im Blut bestimmen (ein wichtiger Umstand - erneute Bestimmung erhöhter Blutzuckerspiegel und an anderen Tagen).

Die Ergebnisse der Analyse sind normal (ohne Diabetes)

Auf leeren Magen oder 2 Stunden nach dem Test:

  • venöses Blut - 3,3–5,5 mmol / l;
  • Kapillarblut - 3,3–5,5 mmol / l;
  • venöses Blutplasma - 4–6,1 mmol / l.

Die Ergebnisse der Analyse in Gegenwart von Diabetes

  • venöses Blut mehr als 6,1 mmol / l;
  • Kapillarblut mehr als 6,1 mmol / l;
  • venöses Blutplasma beträgt mehr als 7,0 mmol / l.

Zu jeder Tageszeit, unabhängig von den Essenszeiten:

  • venöses Blut mehr als 10 mmol / l;
  • Kapillarblut mehr als 11,1 mmol / l;
  • venöses Blutplasma beträgt mehr als 11,1 mmol / l.

Das glykierte Bluthämoglobin bei Diabetes übersteigt 6,7–7,5%.

Der Gehalt an C-Peptid ermöglicht die Bewertung des Funktionszustands von Betazellen. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist dieser Wert normalerweise gesenkt, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus - normal oder erhöht, bei Patienten mit Insulinom - drastisch erhöht.

Die Konzentration des immunreaktiven Insulins ist bei Typ 1 reduziert, normal oder erhöht bei Typ 2.

Die Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut zur Diagnose von Diabetes mellitus wird nicht vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, Verletzung oder Operation, vor dem Hintergrund eines kurzzeitigen Einsatzes von Arzneimitteln, die die Glukosekonzentration im Blut erhöhen (Nebennierenhormone, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Beta-Adrenoblocker usw.), durchgeführt. Patienten mit Leberzirrhose.

Glukose im Urin erscheint bei Diabetes mellitus erst nach Überschreiten der "Nierenschwelle" (etwa 180 mg% 9,9 mmol / l). Gekennzeichnet durch starke Schwankungen der Schwelle und Tendenz, mit dem Alter zuzunehmen; Daher wird die Bestimmung von Glukose im Urin als unempfindlicher und unzuverlässiger Test betrachtet. Der Test dient als Anhaltspunkt für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer signifikanten Erhöhung des Zuckerspiegels (Glukose) im Blut und wird in einigen Fällen zur täglichen Überwachung der Dynamik der Erkrankung verwendet.

Diabetes-Behandlung

Bewegung und richtige Ernährung während der Behandlung

Ein erheblicher Anteil von Diabetikern, die diätetische Empfehlungen einhalten und eine signifikante Reduktion des Körpergewichts um 5–10% des ursprünglichen Gewichts erreicht haben, verbessert den Blutzuckerspiegel bis zur Norm. Eine der Hauptbedingungen ist die Regelmäßigkeit der körperlichen Anstrengung (z. B. täglich 30 Minuten laufen, 3-mal pro Woche 1 Stunde schwimmen). Wenn die Glukosekonzentration im Blut> 13-15 mmol / l ist, wird das Training nicht empfohlen.

Bei leichter und mäßiger körperlicher Anstrengung mit einer Dauer von nicht mehr als 1 Stunde ist vor und nach dem Training eine zusätzliche Kohlenhydrataufnahme erforderlich (15 g leicht verdauliche Kohlenhydrate pro 40 Minuten Bewegung). Bei mäßiger körperlicher Anstrengung von mehr als 1 Stunde und intensivem Sport ist es notwendig, die während und in den nächsten 6 bis 12 Stunden nach dem Training wirkende Insulindosis um 20–50% zu reduzieren.

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes (Tabelle Nr. 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen.

Erfahren Sie mehr über die Prinzipien der Ernährung bei Diabetes in unserem separaten Artikel.

Insulinbehandlung

Insulinpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden je nach Wirkungsdauer in 4 Kategorien unterteilt:

  • Ultrakurze Wirkung (Wirkungseintritt - nach 15 Minuten, Wirkdauer - 3-4 Stunden): Insulin LizPro, Insulinaspart.
  • Schnelle Aktion (Wirkungseintritt - nach 30 Minuten - 1 Stunde; Wirkungsdauer beträgt 6–8 Stunden).
  • Die durchschnittliche Wirkdauer (Wirkungseintritt - nach 1 bis 2,5 Stunden beträgt die Wirkdauer 14 bis 20 Stunden).
  • Langzeitwirkung (Wirkungseintritt - nach 4 Stunden; Wirkungsdauer bis zu 28 Stunden).

Die Regime der Insulinverabreichung sind streng individuell und werden von jedem Diabetologen oder Endokrinologen für jeden Patienten ausgewählt.

Insulin-Injektionstechnik

Mit der Einführung von Insulin an der Injektionsstelle muss eine Hautfalte gebildet werden, damit die Nadel unter die Haut geht und nicht in das Muskelgewebe. Die Hautfalte sollte breit sein, die Nadel sollte in einem Winkel von 45 ° in die Haut eindringen, wenn die Hautfaltenstärke geringer als die Nadellänge ist.

Vermeiden Sie bei der Auswahl einer Injektionsstelle enge Hautbereiche. Injektionsstellen können nicht zufällig verändert werden. Machen Sie keine Injektionen unter die Schulterhaut.

  • Kurz wirkende Insulinpräparate sollten 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit in das subkutane Fettgewebe der vorderen Bauchwand injiziert werden.
  • Langzeit wirkende Insulinpräparate werden in das Unterhautfettgewebe der Oberschenkel oder des Gesäßes injiziert.
  • Insulininjektionen mit kurzer Wirkung (Humalog oder Novorapid) werden direkt vor den Mahlzeiten und erforderlichenfalls während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten injiziert.

Wärme und Bewegung erhöhen die Insulinabsorptionsrate, und Kälte verringert sie.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Die Ursache von Typ-2-Diabetes ist eine genetische Veranlagung, die durch Übergewicht belastet wird. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 35-40 Jahre auf. Diese Art von Diabetes wird oft als "fettleibiger Diabetes" bezeichnet - aufgrund des Übergewichtes der Erkrankung und auch des "älteren Diabetes", wie er sich häufig bei älteren Menschen entwickelt.

Veränderungen im Körper bei Typ-2-Diabetes

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin in normaler und manchmal übermäßiger Menge. Erst mit der Zeit nimmt die Menge an synthetisiertem Insulin ab, so dass später Insulininjektionen erforderlich sein können. Bei einer ausreichenden Insulinmenge haben Diabetiker immer noch einen erhöhten Zuckergehalt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Insulinwahrnehmung von Insulin durch die Gewebezellen gestört ist, wodurch verhindert wird, dass Glukose in die Zellen gelangt, wo sie verarbeitet oder in Reserve gelagert wird. Eine solche Störung wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Wann wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Der normale Blutzuckerspiegel beträgt 3,3–5,5 mmol / l (59,4–99 mg / dl). Dies ist ein Indikator für Nüchternzucker. Nach 1,5-2 Stunden sollte der Zucker nicht mehr als 7,8 mmol / l betragen. Es sollte keine Spur von Zucker im Urin sein. Wenn die Zuckerwerte die angegebenen Werte überschreiten, können wir von einer gestörten Glukosetoleranz sprechen. Bei der Durchführung bestimmter Analysen (glykiertes oder glykolisiertes Hämoglobin, Antikörper gegen Insulin, C-Peptid) können wir entsprechend ihrer Indikatoren von Diabetes sprechen. Bei erhöhten Zuckerwerten auf leeren Magen kann der Arzt auf eine "Zuckerkurve" oder einen "Belastungstest" verweisen. Diese Analyse umfasst mehrere Messungen des Zuckers: Zuerst wird auf leeren Magen 75 ml Glukose mit Wasser getrunken und nach einer Weile wird eine neue Messung durchgeführt. Wenn es keinen Diabetes gibt, steigt der Zucker nicht über 8 mmol / l, mit einem Anstieg auf 11 und darüber können wir über die Diagnose von Diabetes sprechen. Bei erhöhtem Blutzucker wird das Auftreten von Zucker im Urin beobachtet. Je höher der Blutzucker, desto mehr Zucker befindet sich im Urin. Dies ist auch ein Zeichen für Diabetes mellitus (mit anfänglicher Entdeckung) und nicht kompensiertem Diabetes mellitus und die Unwirksamkeit der Behandlung (mit der zuvor gemachten Diagnose).

Symptome von Typ-2-Diabetes

Eines der Hauptsymptome ist Übergewicht und Fettleibigkeit. Ein erhöhter Zucker geht mit starkem Durst und damit häufigem Wasserlassen einher. Juckende Haut erscheint. Es gibt eine allgemeine Schwäche. Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, ist es besser, auf Diabetes untersucht zu werden.

Typ 2 Diabetes mellitus

Je nach Grad der Erkrankung gibt es verschiedene Formen von Diabetes.

1 - eine milde Form, in der ein normaler Ausgleich durch Einhaltung der Diät und Bewegung erreicht werden kann. Oder eine gute Kompensation wird durch die Einnahme einer Tablette zuckerreduzierender Medikamente unterstützt.

2 - die durchschnittliche Form, in der zur Aufrechterhaltung eines guten Ausgleichs mehrere Tabletten zuckersenkender Medikamente eingenommen werden müssen. Diese Form ist durch Komplikationen in den Gefäßen gekennzeichnet.

3 - eine schwere Form, für die eine Insulintherapie in Kombination mit zuckerreduzierenden Medikamenten oder eine vollständige Überführung des Patienten in Insulin erforderlich ist. In dieser Form gibt es erhebliche Komplikationen.