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Hauterscheinungen bei Diabetes: Juckreiz und trockene Haut

Jeder weiß, dass Diabetes heute eine sehr häufige Erkrankung ist, die sich in Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Flüssigkeitsstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion.

Das Insulin-Ungleichgewicht führt zu einem hohen Zuckergehalt in biologischen Körperflüssigkeiten. Diabetes hat sehr reiche Symptome, dies liegt daran, dass die Krankheit fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.

Selten treten bei keinem Patienten pathologische Veränderungen in der Haut auf. Oft ist die Haut eines Diabetikers trocken, es gibt einen unerklärlichen Juckreiz, Hautausschlag, Dermatose, Hautunreinheiten und andere Infektionskrankheiten, die schwer zu behandeln sind. Diese Symptome sind die ersten Anzeichen von Diabetes.

Krankheit und ihre Ursachen

Infolge der bei Diabetes auftretenden schweren Stoffwechselstörungen treten in den meisten Systemen und Organen pathologische Veränderungen auf.

Beachten Sie! Die Ursachen für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus liegen auf der Hand. Dazu gehören schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Akkumulationen in den Geweben und Zellen von Produkten mit falschem Stoffwechsel.

Als Folge davon gibt es Veränderungen in der Dermis, Schweißdrüsen, Epidermis und entzündlichen Prozessen in den Follikeln.

Die daraus resultierende Abnahme der lokalen Immunität löst eine Infektion mit Krankheitserregern aus. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ändert sich das Derma des Patienten nach allgemeinen Kriterien und es treten verschiedene Hautmanifestationen auf.

Bei Diabetes verliert die Haut an Elastizität, wird grob und rau, beginnt sich abzuziehen wie ein spinales Keratoderm, es treten Flecken auf.

Wie werden Hautveränderungen klassifiziert?

In der Medizin werden heute mehr als dreißig verschiedene Dermatosen beschrieben. Diese Krankheiten sind Vorläufer des Diabetes mellitus oder treten gleichzeitig mit ihm auf.

  1. Primärkrankheiten. Diese Gruppe von Pathologien umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen des Körpers hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe kombinierte alle Arten von infektiösen Hautkrankheiten: Bakterien, Pilze. Bei Patienten mit Diabetes treten Symptome auf, da die lokalen und allgemeinen Immunreaktionen abnehmen.
  3. Die dritte Gruppe umfasste Erkrankungen der Haut, die durch die Verwendung von Medikamenten entstanden sind, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben werden.

Primäre Dermatose

Klassifizierung

Diabetische Dermopathie

Primärdermatosen sind durch Veränderungen in den kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Manifestationen wurden durch gestörte Stoffwechselprozesse hervorgerufen.

Die Krankheit ist durch hellbraune Flecken gekennzeichnet, die mit Schuppen trockener, schuppiger Haut bedeckt sind. Diese Stellen sind rund und in der Regel an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Diabetische Dermopathie verursacht beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, und seine Symptome werden von den Patienten oft als das Auftreten von Alters- oder anderen Altersflecken wahrgenommen, daher beachten sie diese Punkte nicht.

Für diese Krankheit ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist selten ein Begleiter von Diabetes. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Lipoide Nekrobiose kann für längere Zeit das einzige Symptom für die Entwicklung von Diabetes sein.

Diese Krankheit gilt als weiblich, da sie am häufigsten Frauen betrifft. Auf der Haut der Unterschenkel des Patienten erscheinen bläulich rote Flecken. Wenn die Dermatose fortschreitet, werden Ausschlag und Flecken zu sehr großen Plaques. Das Zentrum dieser Wucherungen erhält eine gelbbraune Färbung, und die Ränder bleiben weiterhin bläulich rot.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Mitte des Flecks ein Bereich der Atrophie, der mit Teleangiektasien bedeckt ist. Gelegentlich werden die Integumente im Plaquebereich mit Geschwüren bedeckt. Dies ist auf dem Foto zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt bringt die Niederlage den Patienten nicht zu leiden, Schmerzen treten nur während der Ulzerationsperiode auf, und hier müssen Sie bereits wissen, wie diabetische Fuß- und trophische Geschwüre zu behandeln sind.

Periphere Atherosklerose

Die Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten setzt sich mit der Bildung atherosklerotischer Plaques fort, die die Gefäße überlappen und den Blutfluss stören. Das Ergebnis ist eine Unterernährung der Epidermis. Die Haut des Patienten wird trocken und dünn.

Diese Krankheit ist durch eine sehr schlechte Heilung von Hautwunden gekennzeichnet.

Selbst kleine Kratzer können zu eitrigen Geschwüren werden. Der Patient wird durch Schmerzen in den Wadenmuskeln gestört, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden.

Diabetikerblasen

Ein Patient mit Diabetes mellitus Blasen und Flecken bildet sich an der Haut der Finger, des Rückens, des Unterarms und der Knöchel, wodurch er einer verbrannten Haut ähnelt. Am häufigsten treten Blasen bei Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. Diese Blasen verursachen keine Schmerzen und vergehen nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Eruptive Xanthomatose

Diese Krankheit äußert sich wie folgt: Am Körper des Patienten erscheint ein gelber Ausschlag, dessen Inseln von roten Kronen umgeben sind. Xanthome befinden sich an den Beinen, am Gesäß und am Rücken. Diese Art von Dermatose ist charakteristisch für Patienten, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Granulom ringförmig

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von bogenförmigen oder ringförmigen Hautausschlägen aus. Oft treten Hautausschläge und Hautunreinheiten auf der Haut der Füße, Finger und Hände auf.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut

Diese Art der Dermatose äußert sich durch das Auftreten von braunen Flecken in den Leistenfalten, den Achselhöhlen an den Seitenflächen des Halses. Dystrophie der Haut tritt am häufigsten bei Menschen mit Cellulite auf.

Dermatosis juckt

Sie sind oft Vorboten von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere von Stoffwechselstörungen und der Schwere des Juckreizes wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil, oft leiden Patienten, bei denen die Krankheit in einer milden oder latenten Form verläuft, stärker unter anhaltendem Juckreiz.

Dermatose sekundär

Bei Patienten mit Diabetes entwickeln Sie häufig Pilzdermatosen. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Falten. Danach entwickeln sich Symptome, die typisch für Candidiasis sind, aber gleichzeitig juckt es bei Diabetes mellitus:

Nicht weniger häufig werden bei Diabetes bakterielle Infektionen in Form von

  1. Erysipelas;
  2. Pyodermie;
  3. siedet;
  4. Karbunkel;
  5. Phlegmone;
  6. Verbrecher

Meist sind bakterielle Dermatosen der Haut das Ergebnis einer Staphylokokken- oder Streptokokkenflora.

Medikamentöse Dermatose

Leider müssen Diabetiker lebenslang Medikamente einnehmen. Dies kann natürlich zu allerlei allergischen Manifestationen führen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Wie werden Dermatosen diagnostiziert?

Zum ersten Mal schickte der Patient, der sich beworben hatte, zunächst Tests durch, zu denen auch eine Studie über den Zuckerspiegel gehörte. Oft wird Diabetes im Büro eines Dermatologen diagnostiziert.

Ferner ist die Diagnose einer Dermatose bei Diabetes mellitus dieselbe wie bei anderen Hautkrankheiten:

  1. Zunächst erfolgt eine Untersuchung der Haut.
  2. Labor- und Instrumentenstudien.
  3. Bakteriologische Analysen

Wie behandeln?

In der Regel benötigen primäre diabetische Dermatosen keine besondere Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, klingen die Symptome normalerweise ab.

Die Behandlung infektiöser Dermatosen erfordert die Festlegung einer spezifischen Therapie mit Antimykotika und antibakteriellen Wirkstoffen.

Dermatozy und traditionelle Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus zu reduzieren, wird die traditionelle Medizin heutzutage sehr aktiv eingesetzt.

  1. 100 gr. Selleriewurzel benötigt 1 Zitrone mit Schale. Entfernen Sie Samen von der Zitrone und mahlen Sie beide Komponenten in einem Mixer. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Masse in einer Glasschüssel gefaltet, den Deckel schließen und zur Aufbewahrung im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie die Komposition morgens auf leeren Magen für 1 EL. einen Löffel Dieser Behandlungskurs ist ziemlich lang - mindestens 2 Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, müssen Sie ein Bad mit Abkochung des Zuges oder Eichenrinde verwenden.
  3. Mit einer Abkochung von Birkenknospen wird die mit Dermatosen entzündete Haut abgewischt.
  4. Dermatose wird gut mit Aloe behandelt. Die Blätter werden aus der Pflanze geschnitten und nach Entfernen der stacheligen Haut an den Stellen mit Hautausschlag oder Entzündung lokalisiert.
  5. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Sie die Lotionsabkochung von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut probieren. Bei 1 Tasse Wasser 3 EL. Löffel der Mischung. Warme Dekokt-Servietten, die an den betroffenen Stellen angebracht werden.

Prävention von Krankheiten

Die Prognose für diabetische Dermatosen hängt davon ab, wie sehr der Patient bereit ist, die Krankheit zu bekämpfen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Um das Auftreten von Hautdermatosen zu verhindern, werden spezielle Hautpflegeverfahren angewendet. Die Reinigungsmittel sollten am weichsten sein und keine Duftstoffe enthalten. Nach einer hygienischen Dusche müssen Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Wenn die Haut der Füße gehärtet ist, sollten Sie eine spezielle Feile oder Bimsstein verwenden. Gebildete Hühneraugen können nicht von Ihnen abgeschnitten werden. Es wird auch nicht empfohlen, Mittel zum Brennen zu verwenden.

Die Garderobe des Patienten sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Jeden Tag müssen Sie Unterwäsche und Socken wechseln. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, da sonst die Haut gequetscht und gerieben wird. Das Auftreten von Hautausschlag - ein Grund, sich an einen Dermatologen zu wenden.

Erkrankungen der Haut bei Diabetikern

Die Störung des Glukosestoffwechsels führt bei Patienten mit Diabetes zu pathologischen Veränderungen in allen Organen des menschlichen Körpers. Die Ursache für die Pathologie der Haut bei Diabetes mellitus ist eine hohe Konzentration an Zucker und die Ansammlung toxischer Produkte eines verzerrten Stoffwechsels. Dies führt zu strukturellen Veränderungen nicht nur in der Dermis und Epidermis, sondern auch in den Talgdrüsen-, Schweißdrüsen- und Haarfollikeln.

Und Diabetiker haben diabetische Polyneuropathie und Mikroangiopathie, die sich auch nachteilig auf die Haut auswirken. Alle diese Faktoren sowie eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität führen zum Auftreten von Wunden, Geschwüren und eitrigen septischen Prozessen.

Haut verändert sich

Die Haut von Diabetikern wird durch die Erkrankung sehr trocken und rau, der Turgor nimmt ab. Haar stumpft und fällt häufiger aus als üblich, da der Haarfollikel sehr empfindlich auf Stoffwechselstörungen reagiert. Eine diffuse Alopezie deutet jedoch auf einen schlecht kontrollierten Diabetes oder die Entwicklung von Komplikationen hin. Zum Beispiel kann Haarausfall an den Beinen bei Männern auf eine Neuropathie der unteren Extremitäten hinweisen.

Sohlen und Palmen sind mit Rissen und Schwielen bedeckt. Oft wird die Haut ungesund gelblich gefärbt. Fingernägel verdicken, verformen sich und es entwickelt sich eine Hyperkeratose der subungualen Platte.

Dermatologische Symptome, wie trockene und juckende Haut und Schleimhäute, wiederkehrende Hautpilz- und bakterielle Infektionen, wirken oft als Signal für das Auftreten von Diabetes.

Klassifizierung von Hautläsionen bei Diabetes

In der modernen Medizin werden etwa 30 verschiedene Dermatosen beschrieben, die sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankung entwickeln oder vorausgehen.

Alle Hautpathologien bei Diabetikern können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Primärhautläsionen, die durch die direkte Auswirkung von Diabetes-Komplikationen verursacht werden. Diabetische Neuro- und Angiopathie und Stoffwechselstörungen. Primäre Pathologien umfassen diabetische Xanthomatose, diabetische Dermatopathie, Lipoidnekrobiose, diabetische Blasen usw.;
  • Sekundärerkrankungen sind Hautkrankheiten, die durch bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen hervorgerufen werden, deren häufige Wiederholungen aufgrund von Diabetes mellitus auftreten.
  • Dermatosen durch Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden. Dazu gehören Lipodystrophie nach der Injektion, Toxidermie, Urtikaria und ekzematöse Reaktionen.

Diabetische Hautveränderungen dauern in der Regel sehr lange, sie sind durch häufige Exazerbationen gekennzeichnet. Sie sind schlecht behandelbar.

Als nächstes betrachten wir die häufigste diabetische Dermatose. Diagnostik und Behandlung dieser Gruppe von Auswirkungen von Diabetes werden von Fachärzten durchgeführt - einem Endokrinologen und einem Dermatologen.

Diabetische Dermathopathie

Die häufigste Läsion der Haut bei Diabetes mellitus. Angiopathie entwickelt sich, dh Veränderungen der Mikrozirkulation in Blutgefäßen, die die Haut mit Blut versorgen.

Die Dermopathie äußert sich durch das Auftreten von rotbraunen Papeln (Durchmesser 5–12 mm) auf der Vorderfläche der Beine. Sie verschmelzen schließlich zu einer ovalen oder abgerundeten atrophischen Stelle, gefolgt von einer Verdünnung der Haut. Solche Hautveränderungen werden häufiger bei Männern mit langer Diabetes-Vorgeschichte festgestellt.

Die Symptome sind in der Regel nicht vorhanden, es gibt keine Schmerzen, aber manchmal verspüren die Patienten Juckreiz oder Brennen in den Läsionsbereichen. Behandlungsmethoden für Dermopathie gibt es nicht, sie können in ein oder zwei Jahren unabhängig sein.

Lipoide Nekrobiose

Chronische Dermatose, die durch Fettdystrophie und fokale Kollagendisorganisation gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Erkrankung ist der insulinabhängige Diabetes mellitus. Die meisten Frauen sind zwischen 15 und 40 Jahre alt, aber bei jedem Diabetiker kann sich eine lipoide Nekrobiose entwickeln.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der klinischen Manifestationen dieser Dermatose und dem Schweregrad des Diabetes.

Die Ursache dieser diabetischen Hautläsion ist die Mikroangiopathie und sekundäre nekrobiotische Veränderungen. In ihrer Gegenwart wird Nekrose elastischer Fasern beobachtet, Entzündung mit der Migration von Entzündungsmitteln in das Zentrum der Nekrose. Eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese der Nekrobiose spielt die verstärkte Thrombozytenaggregation, die zusammen mit der Proliferation des Endothels zu einer kleinen Gefäßthrombose führt.

Die lipoide Nekrobiose beginnt mit dem Auftreten eines kleinen einzelnen bläulich-rosa Flecks oder flachen glatten Knötchen mit ovaler oder unregelmäßiger Form auf der Haut des Beins. Diese Elemente neigen dazu, entlang der Peripherie zu wachsen, wobei sich langgestreckte, klar abgegrenzte polyzyklische oder ovale indurativ-atrophische Plaques bilden. Der gelblich-braune Teil fällt leicht ab und der bläulich rote Rand steigt etwas an. Die Oberfläche der Platten ist glatt, es kommt selten zu Ablösungen an der Peripherie.

Im Laufe der Zeit wird der zentrale Teil der Plaques atrophieren, vaskuläre Sternchen (Teleangiektasien) treten auf, leichte Hyperpigmentierungen, in manchen Fällen ulzerierte Bereiche. In den meisten Fällen gibt es kein subjektives Gefühl. In der Zeit des Auftretens von Wunden treten Schmerzen auf.

Das Bild der Hautläsionen bei der lipoiden Nekrobiose ist so charakteristisch, dass weitere Studien grundsätzlich nicht erforderlich sind. Die Differentialdiagnose wird nur bei atypischen Formen mit Sarkoidose, ringförmigem Granulom und Xanthomatose durchgeführt.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass 1/5 der Diabetiker 1-10 Jahre vor dem Auftreten spezifischer Diabetes-Symptome eine Lipidnekrobiose haben können.

Lipoidnekrobiosebehandlung

Es gibt keine wirksame Behandlung der Lipoidnekrobiose. Empfohlene Medikamente, die den Fettstoffwechsel normalisieren und die Mikrozirkulation verbessern. Auch verschriebene Vitamine und Multivitamin-Komplexe. Intra-fokale Injektionen von Heparin, Insulin und Kortikosteroiden werden erfolgreich eingesetzt.

  • Anwendungen mit Dimexid-Lösung (25–30%);
  • Troksevazinovaya, Heparinsalbe;
  • Dressings mit Corticosteroid-Salben.

Physiotherapie Phono - oder Elektrophorese mit Hydrocortison, Aevit, Trental. Lasertherapie, Geschwüre werden selten operativ entfernt.

Juckende Dermatose

Diese Pathologie wird auch als Neurodermitis bezeichnet, sie äußert sich in juckender Haut. Sehr oft wird die atopische Dermatitis zum ersten Symptom von Diabetes. Lokalisation überwiegend Falten des Bauches, Gliedmaßen, Genitalbereich.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Intensität des Juckreizes und der Schwere des Diabetes. Es wurde jedoch festgestellt: Der anhaltendste und heftigste Juckreiz wird bei „stillem“ (verstecktem) und leichtem Diabetes beobachtet. Neurodermitis kann sich auch vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutzuckerkontrolle bei etabliertem Diabetes entwickeln.

Pilzerkrankungen der Haut bei Diabetikern

Am häufigsten entwickelt Candidiasis, den Erreger von Candida albicans. Rezidivierende Candidiasis ist eines der ersten Symptome von Diabetes.

Sie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und bei Überkranken auf. Hauptsächlich im Genitalbereich und großen Hautfalten sowie auf den Schleimhäuten in den Interdigitalfalten lokalisiert. Bei jeder Lokalisation der Candidiasis ist das erste Anzeichen hartnäckig und juckt, dann kommen andere objektive Symptome der Krankheit hinzu.

In der Tiefe der Falte entsteht zunächst ein weißlicher Streifen mazerierter Epidermis, es bilden sich Oberflächenerosion und Risse. Die Erosion hat eine glänzende und feuchte Oberfläche, der Defekt selbst ist bläulich-rot und beschränkt sich auf einen weißen Rand. Der Schwerpunkt der Candidiasis ist von kleinen oberflächlichen Pusteln und Vesikeln umgeben, bei denen es sich um Screenings handelt. Diese Elemente des Ausschlags werden geöffnet und erodieren, wodurch der Bereich der erosiven Oberfläche wächst. Die Diagnose kann leicht bestätigt werden, wenn Sie eine Kultur- und mikroskopische Untersuchung durchführen.

Behandlung von Candidiasis bei Diabetes

Die Therapie sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • antimykotische Salben oder Cremes, die angewendet werden müssen, bevor der Ausschlag verschwindet, und weitere 7 Tage;
  • Lösungen von Anilinfarbstoffen können sie alkoholisch oder wässrig sein (mit einer großen Läsionsfläche). Dazu gehören - 1% Lösung von brillantem Grün, 2–3% Lösung von Methylenblau. Zur lokalen Behandlung werden auch Castellani-Flüssigkeit und 10% Borsäuresalbe verwendet.
  • systemische Antipilzmittel Fluconazol, Ketoconazol, Itraconazol. Der gesunde Menschenverstand bei der Verschreibung dieser Medikamente ist, dass sie ziemlich effektiv und zugänglich sind, und dank ihnen können Sie die Symptome einer Candidiasis schnell beseitigen.

Bakterielle Hautkrankheiten bei Diabetikern

Die häufigsten Hauterkrankungen bei Diabetes. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie schwer zu behandeln sind und zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Sepsis oder Gangrän führen. Infizierte Geschwüre in einem diabetischen Fuß können zur Beinamputation oder zum Tod führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.

Diabetiker haben viel häufiger als der Rest der Bevölkerung Furunkel, Karbunkel, Pyodermie, Schleimhaut, Erysipel, Paronychie und Straftäter. Sie werden in der Regel durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht. Der Zusatz von infektiösen und entzündlichen Hauterkrankungen führt zu langen und schweren Verschlimmerungen von Diabetes und erfordert die Verabredung oder Erhöhung der Insulindosis.

Die Therapie dieser Krankheiten sollte auf den Ergebnissen einer Untersuchung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika beruhen. Dem Patienten wird eine Tablettenform von Breitbandantibiotika verschrieben. Falls erforderlich, chirurgische Manipulationen durchführen, z. B. das Aufkochen öffnen, Abszessdrainage usw.

Solche diabetischen Dermatosen wie diabetische Bullen, Rubeosis, Akantokeratodermie, diabetische Sklerodermie, diabetisches Xanthom, disseminiertes Ringgranulom sind sehr selten.

Hautschäden bei Diabetikern sind heutzutage recht häufig. Die Behandlung dieser Zustände ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Es sollte mit der erfolgreichen Kontrolle der Zuckerkonzentration im Blut und der Auswahl eines geeigneten Medikaments für Diabetes beginnen. Ohne Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels in dieser Patientengruppe sind alle Behandlungsmethoden unwirksam.

Hautmanifestationen von Diabetes

Die Integumente sind von Natur aus konzipiert, hauptsächlich um die innere Umgebung und die inneren Organe eines Menschen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Funktion der Haut ist jedoch viel komplizierter als nur schützend. Es ist an der Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts, dem Austausch von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen (Melanin, Vitamin D usw.), der Thermoregulation, Anpassung usw. beteiligt. Viele Menschen wissen, dass es auf der menschlichen Haut biologisch aktive Punkte gibt, deren Auswirkungen beeinflusst werden das Funktionieren der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Es gibt jedoch eine Rückmeldung.

Schon im Mittelalter lernten aufmerksame Ärzte die Anzeichen von inneren Erkrankungen durch Veränderungen der Hautstruktur und das Auftreten verschiedener "Anzeichen" auf ihrer Oberfläche. Bei endokrinen Erkrankungen, zu denen Diabetes mellitus (DM) gehört, werden besonders häufig Hautmanifestationen beobachtet. Einige dieser Manifestationen können als frühe Anzeichen von Diabetes betrachtet werden, andere treten später auf und sind bereits Komplikationen von Diabetes.

Zu den ersten Anzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehören Pruritus, insbesondere im Genitalbereich, verlängerte Heilung oberflächlicher Läsionen (Wunden), Neigung zu Abschürfungen, Kratzern und Abschürfungen, Auftreten von Pigmentierungen im oberen und unteren Augenlid, Genitalbereich, Innenschenkel, Axillare Bereiche (Akanthose, Akantokeratodermiya).

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können diese Anzeichen viel früher auftreten als trockener Mund, Durst oder häufiges Wasserlassen. Das Auftreten dieser Anzeichen - der Grund, sofort das Krankenhaus zu kontaktieren und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Sie können Ihr Glucometer verwenden, um Ihren Nüchternblutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu überprüfen und mit den Ergebnissen dieser Studien zum Arzt zu kommen.

Bei Krankheiten wie Diabetes mellitus ist auch die Haut betroffen, wenn viele Organe und Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sind. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird eine Rubeosis beobachtet ("Erröten", Gesichtsrötung), manchmal Vitiligo (helle Hautbereiche aufgrund des Verschwindens des Melaninpigments).

Komplikationen des Typ-2-Diabetes können sich als Dermopathie (hellbraune Flecken mit schuppigem Abplatzen) bis zur Entwicklung einer Nekrobiose manifestieren - fortschreitend zunehmende rosarot-rote Knoten sind dicht und schmerzlos, die Haut ist glänzend, sie verschmelzen miteinander, verursachen Schäden und können zu Hautschäden führen Ulzerationen (1).

Abbildung 1. Lipoide Nekrobiose.

Diabetische Lipodystrophie - Atrophie der subkutanen Fettschicht, Verdünnung der Haut, Teleangiektasie (dilatierte subkutane Kapillaren, Besenreiser), Schädigung und Ulzerationen (Abb. 2).

Abbildung 2. Diabetische Lipodystrophie.

Pilzläsionen der Haut an Füßen und Nägeln, die Erkrankung der Inguinalathleten selbst ist nicht immer mit Diabetes assoziiert, jedoch sind diese Zustände eine Folge einer sekundären Immunschwäche aufgrund von Diabetes und Durchblutungsstörungen.

Hyperkeratose - Trockenheit und Verdickung der Haut der Füße, verbunden mit einer Störung der Durchblutung und Innervation aufgrund von diabetischen Schäden an peripheren Gefäßen und Nerven. Es führt zur Bildung von Rissen und Entzündungen, die der Entstehung des diabetischen Fußsyndroms vorausgehen (ist das Anfangsstadium).

Xanthomatose ist die Bildung gelblicher, gerundeter oder flacher Formationen, die über die Hautoberfläche steigen, meistens auf der Haut des Rückens und des Gesäßes, aber auch auf den Beinen und im Gesicht. Sie weisen darauf hin, dass der Patient nicht nur die Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, sondern auch Fett (Fett) benötigt.

Furunkulose, die Bildung von Karbunkeln (Cluster von kleinen Pusteln), ist auch eine Folge der schlechten Kompensation von Diabetes, trophischen Störungen auf der Gewebeebene und sekundärer Immunschwäche.

Bei Diabetes mellitus können vorübergehende Veränderungen der Haut beobachtet werden - diabetische Pemphigus - wie Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind (an den Unterarmen und Knöcheln). Oder ringförmiges Granulom - eine gewölbte Form eines Hautausschlags an Händen und Füßen.

Die schwerwiegendsten Hautveränderungen werden jedoch bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (VTS) beobachtet. SDS beinhaltet notwendigerweise Hautmanifestationen - Trockenheit, Risse, infizierte Geschwüre, Blaufinger-Syndrom, Nekrose. Die Diagnose und Behandlung von PFS kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Ärzte sind sich bewusst, dass eine wirksame Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus nur vor dem Hintergrund des Ausgleichs von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels möglich ist. Keines der teuersten und hochwertigsten Mittel für eine „lokale“ Exposition wird es ermöglichen, ein gutes Ergebnis der Behandlung zu erzielen, ohne die glykämischen Indikatoren zu normalisieren und den Zielwert für glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen.

Ein aktiver Entzündungsprozess stört wiederum die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, was eine Stärkung oder Korrektur der hypoglykämischen Therapie (vom Arzt bestimmt) und eine häufigere Blutzuckerkontrolle durch den Patienten (mindestens 3-4 Mal pro Tag) erfordert.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine regelmäßige Hautpflege. Die Regeln sind sehr einfach:

1. regelmäßige glykämische Kontrolle;

2. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter Wasser täglich);

3. Halten Sie die Haut sauber (regelmäßige Wasserprozeduren mit warmem Wasser und Feuchtigkeitsmitteln);

4. Schutz der Haut vor hohen oder niedrigen Temperaturen (extreme Maße der Exposition nicht berücksichtigen - mit kaltem Wasser übergießen, im Eisloch schwimmen, in der Sonne oder im Solarium baden, barfuß auf dem Boden laufen usw.);

5. Sofortige Behandlung von Schnitten, Kratzern, Verbrennungen und Hühnern mit bakteriziden Mitteln. Bei Anzeichen einer Entzündung sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

6. Untersuchen Sie die Haut täglich.

Die Kenntnis der frühen Symptome der Hautmanifestationen von Diabetes mellitus, das korrekte Verhalten des Patienten und die regelmäßige Prävention verhindern das Auftreten und Fortschreiten von Hautveränderungen!

Kurnikova Irina Alekseevna - Ph.D. Professor der Klinik für Krankenhaustherapie mit Kursen der Endokrinologie, Hämatologie und klinischen Labordiagnostik des Medizinischen Instituts von RUDN, Professor der Abteilung für Endokrinologie des FPK MR RUDN.

Typ-2-Diabetes und Hautkrankheiten: Beschreibung und Behandlungsmethoden

Hautkrankheiten können auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist und das erste sichtbare Zeichen von Diabetes ist.

Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Menschen mit Diabetes Hautprobleme im Zusammenhang mit Diabetes hat.

Es gibt Behandlungsmethoden, aber die Normalisierung des Blutzuckerspiegels ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung und Behandlung.

Wie wirkt sich Typ-2-Diabetes auf die Hautgesundheit aus?

Wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit zu hoch ist, wirken sich verschiedene Veränderungen im Körper auf die Gesundheit der Haut aus:

Der Blutzucker wird durch den Urin ausgeschieden. Übermäßiger Blutzucker erhöht die Häufigkeit des Wasserlassens, was zu Austrocknung und trockener Haut führen kann.

Sie führt zu einer Entzündungsreaktion, die die Immunantwort im Laufe der Zeit reduziert oder im Gegenteil zu stark stimuliert.

Schädigt die Nerven und Blutgefäße und vermindert die Durchblutung. Schlechter Blutfluss verändert die Struktur der Haut, insbesondere Kollagen. Ohne gesunde Kollagennetzwerke wird die Haut zäh und teilweise extrem zart. Kollagen ist auch für die korrekte Wundheilung notwendig.

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes

Mehrere Hautzustände sind mit hohen oder unkontrollierten Blutzuckerspiegeln verbunden.

Obwohl die meisten der mit Diabetes verbundenen Komplikationen harmlos sind, können einige der Symptome schmerzhaft, hartnäckig sein und müssen medizinisch behandelt werden.

Die beste und einfachste Behandlungsoption für die meisten mit Diabetes in Zusammenhang stehenden Hauterkrankungen ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. In schweren Fällen werden orale Steroide und Salben verwendet.

Zu den häufigen Hautzuständen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes gehören

Der Zustand ist durch Verdunkelung und Verdichtung der Haut gekennzeichnet, insbesondere in den Leistenfalten, im Nacken oder in den Achselhöhlen. Läsionen können ein Zeichen für Prädiabetes sein.

Akantokeratodermie tritt bei 74% der übergewichtigen Menschen mit Diabetes auf. Gewichtsverlust ist der beste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren.

Menschen mit Psoriasis entwickeln schuppige, juckende rote Flecken auf der Haut. Es gibt Änderungen in der Struktur der Nägel. Bei Psoriasis tritt manchmal eine Psoriasis-Arthritis auf, die von starken Gelenkschmerzen begleitet wird.

  1. Einen gesunden Lebensstil pflegen;
  2. Cremes und Salben von Cortison;
  3. Blutzuckerkontrolle;
  4. Gewichtskontrolle;
  5. Oral oder injizierbar.

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln doppelt so häufig Psoriasis.

Dieser Zustand ist durch eine Verdickung der Haut gekennzeichnet, am häufigsten im oberen Rücken und im Nacken. Sklerodermie ist eine seltene Krankheit, die normalerweise übergewichtige Menschen betrifft.

  1. Orale Medikamente wie Cyclosporin;
  2. Phototherapie

Syndrom eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke und Amyloidose

Die Krankheit äußert sich in der Bildung von fester, dicker Haut an Händen und Fingern. Dies kann Steifheit in den Gelenken und Schäden an den Sehnen verursachen.

Um die Entwicklung dieser Komplikation bei Menschen mit Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten.

Dieser Zustand ist fast immer ein Zeichen von Diabetes. Blasen entwickeln sich chaotisch an Armen und Beinen. Formationen haben eine Größe von 0,5 bis 17 Zentimeter (cm), sind schmerzlos und werden einzeln oder in Form von Clustern gefunden.

Die einzig wirksame Behandlung ist der normale Blutzuckerspiegel.

Bei Vorhandensein von bullösen Formationen ist es erforderlich, das Öffnen des Geschwürs zu vermeiden, um eine Infektion zu vermeiden. Die Blasen heilen normalerweise ohne Narben, aber wenn sich Komplikationen entwickeln, kann eine Operation erforderlich sein - Amputation.

Dieser Zustand ist durch runde rötliche oder hellbraune Flecken gekennzeichnet. Flecken treten normalerweise an den Schienbeinen oder anderen knöchernen Körperteilen auf, haben Einschnitte und Schuppen.

39% der Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine diabetische Dermopathie.

Die Ursache der Erkrankung sind Schädigungen oder Veränderungen der Nerven und Blutgefäße.

Bei diabetischer Dermopathie auftretende Flecken sind sicher, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Eine weitere Komplikation von Diabetes sind diabetische Geschwüre. Diabetische Geschwüre können sich überall am Körper bilden, treten jedoch meistens an den Beinen auf.

In 15% der Fälle entwickelt sich die Krankheit zu einem diabetischen Fuß.

Es bilden sich Schuppenbildungen von gelber Farbe. In der Regel auf den Augenlidern und in der Nähe von ihnen auftreten, kann dieser Zustand mit einem erhöhten Körperfett oder Blutzuckerspiegel verbunden sein.

Die Behandlung von Xanthelasma umfasst:

  1. Diät;
  2. Medikamente, die den Lipidspiegel senken.

Die Krankheit wird von der Bildung von rotbraunen bis gelblich-orangen Flecken begleitet, die manchmal jucken.

Verletzungen treten überall am Körper auf, treten jedoch meistens an den Oberschenkeln, Gesäß, Ellbogen und Knien auf.

Weiche Wölbung auf der Haut. Hautfarbe haben. Myome sind in der Allgemeinbevölkerung extrem verbreitet. Der Überschuss solcher Formationen signalisiert einen erhöhten Blutzuckerspiegel.

Fibrome neigen dazu, sich in Bereichen wie den Achselhöhlen, im Nacken, unter den Brüsten und in den Falten der Leiste zu bilden.

Die Krankheit beginnt mit der Bildung kleiner, harter Zapfen, die sich zu großen harten gelben oder rötlich-braunen Plaques entwickeln.

Plaques sind normalerweise schmerzlos und die umgebende Haut ist blass und glänzend. Nach der Heilung von Plaques können Narben bleiben.

Perioden des aktiven und inaktiven Wachstums von Plaques hängen teilweise vom Blutzuckerspiegel ab. Wenn eine Person das Fortschreiten der Lipoidnekrobiose beobachtet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die derzeitigen Methoden zur Behandlung von Diabetes unwirksam sind.

Die Krankheit ist durch Körperbildungen in Form eines Knötchens gekennzeichnet. Es hat eine rötliche Farbe. Granulome treten am häufigsten an Händen, Fingern und Unterarmen auf. Formationen können sowohl einzeln als auch mehrfach sein.

Ärzten ist noch nicht klar, ob Diabetes die Ursache von Granulomen ist oder nicht. Die Läsionen sind harmlos, obwohl es Medikamente zur Behandlung von lang anhaltenden Granulomen gibt.

Hautkrankheiten, die von Typ-2-Diabetes betroffen sind

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln häufiger schwere bakterielle und Pilzinfektionen und neigen auch zu häufigeren schweren allergischen Reaktionen.

Bakterielle Infektionen manifestieren sich als wund, eitergefüllte, schmerzhafte, rote Geschwüre. Infektionen werden meist durch staphylokkose Bakterien verursacht. Die Einnahme von Antibiotika und die richtige Kontrolle des Blutzuckerspiegels reicht in der Regel aus, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu verhindern.

Nach einigen Tagen setzt das bakterielle Geschwür Eiter frei und beginnt dann zu heilen. Wunden, die nicht alleine oder extrem von Eiter gereinigt werden können, müssen mit Hilfe eines Chirurgen geöffnet werden.

Häufige bakterielle Infektionen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  1. Furunkulose - Entzündung in der Größe von 2 bis 3 cm;
  2. Gerste auf den Augen;
  3. Nagelinfektionen;
  4. Infektion von Haarfollikeln;
  5. Karbunkel

Pilzinfektionen verursachen in der Regel rote Ausbrüche mit schuppiger Haut und manchmal kleine Blasen.

Pilze benötigen Feuchtigkeit zur Fortpflanzung, so dass Infektionen normalerweise in warmen, feuchten Hautfalten auftreten: zwischen den Fingern und Zehen, in den Achseln, in der Leistengegend.

Im Falle einer Infektion ist eine Behandlung erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Andere häufige Infektionen, die mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden, werden durch Hefe wie Soor verursacht.

Epidermofitiya-Füße - eine häufige Art von Pilzinfektionen, die sich in der Regel in Form von schuppigen Stellen zwischen den Zehen, mehreren Vesikeln oder einer pulverigen Formation auf den Sohlen manifestieren.

Epidermofitiya stop wird von Person zu Person durch gewöhnliche Schuhe oder in nassen Umgebungen wie öffentlichen Duschen übertragen.

Ringworm ist ein anderer Name für eine Pilzinfektion. Ringworm wird nicht von Würmern verursacht, sondern erhält seinen Namen von einem aufkommenden Ringausschlag.

So vermeiden Sie Komplikationen

Der beste Weg, um das Risiko von Hautkrankheiten zu reduzieren, ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

Ernährung, persönliche Hygiene, Bewegung, Gewichtsabnahme und Medikamente können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Tipps zur Hautpflege:

Vermeiden Sie längeres Baden oder Duschen sowie Sauna.

Vermeiden Sie trockene Kosmetika oder Hautirritationen. Dies sind aromatisierte Seifen, Öle und Badeschäume.

Verwenden Sie Shampoos, Conditioner und Duschgels mit sanften Inhaltsstoffen.

Halten Sie die Haut sauber und trocken.

Haut befeuchten, Trockenheit vermeiden.

Sorgen Sie für Sauberkeit zwischen Zehen und Händen, um das Wachstum des Pilzes zu verhindern.

Minimieren Sie den Einsatz von Hygienesprays.

Vermeiden Sie Kratz- oder Reibungsinfektionen, Hautausschläge und Geschwüre.

Behandeln Sie Hautkrankheiten sofort und überwachen Sie den Heilungsprozess der entstehenden Formationen.

Patienten mit Diabetes sollten ihre Beine täglich auf Hautveränderungen, das Vorhandensein von Geschwüren und anderen Formationen überprüfen. Bequeme Schuhe tragen dazu bei, die Blutzirkulation zu verbessern und andere schädliche Faktoren zu verhindern oder zu reduzieren.

Diabetes - trockene Haut, Hautausschläge, Plaques und Rötungen. Ursachen der diabetischen Dermatose, Methoden zur Verhinderung von Diabetes-Komplikationen

Dermatologische Veränderungen bei Personen mit Glukosetoleranz sind eines der wichtigsten Anzeichen von Diabetes. Die Krankheit ist durch eine Funktionsstörung fast aller Stoffwechselvorgänge (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) gekennzeichnet, die wiederum die Haut beeinträchtigt.

Diabetes mellitus - trockene Haut, klassifiziert also häufig Veränderungen bei Hautdiabetikern. Bei 90% der Personen, die an dieser Diagnose leiden, treten verschiedene Hautprobleme auf, sie verändern die Struktur der Hülle, erscheinen dunkel, schälen sich ab, Geschwüre oder Blasen.

Trockene Haut mit Diabetes provoziert die Bildung verschiedener Arten von Dermatosen.

Ursachen für Hautveränderungen

Unter normalen Bedingungen hat die Haut aufgrund ihres hohen Wassergehalts eine hohe Elastizität. Wenn sich jedoch ein Diabetes entwickelt, wird die Haut träge, trocken mit dem Auftreten von Peelingherden, da der pathologische Zustand durch eine Verletzung vieler Stoffwechselvorgänge, einschließlich Wasser, gekennzeichnet ist.

Die Bildung von Trockenheit trägt auch zu hohen Blutzuckerspiegeln und der Ansammlung toxischer Substanzen mit gestörtem Stoffwechsel bei. Alle diese Veränderungen im Körper verursachen nicht nur Hautprobleme der oberen Schicht, sondern führen auch zu einer Umstrukturierung des Schweißes, der Talgdrüsen und der Haarfollikel.

Ist wichtig Das Auftreten von dermatologischen Symptomen wie Haarausfall, trockene Haut, Juckreiz und Schuppenbildung deutet häufig auf das Auftreten von Diabetes hin.

Mit der Entwicklung von Diabetes erlebt der gesamte Körper pathologische Veränderungen, Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus - dies ist nur einer von vielen negativen Faktoren.

Die Hauptursachen für Hautprobleme sind:

  • Funktionsstörung fast aller Stoffwechselvorgänge;
  • geschwächte Immunität;
  • das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Epidermisschicht, Haarfollikeln, Talgdrüsen- und Schweißdrüsen (Folge von Diabetes);
  • Anhäufung gestörter Stoffwechselsubstanzen im Zellgewebe;
  • Entwicklung bei Diabetes-Mikroangiopathie und diabetischer Polyneuropathie.
Der Hauptfaktor beim Auftreten einer diabetischen Dermatitis ist ein hoher Blutzucker.

Aufgrund der Bildung aller oben genannten Faktoren ist die Haut von Diabetikern einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen ausgesetzt. Mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung werden allmähliche Veränderungen in der Haut beobachtet.

Hautveränderungen bei Diabetes

Hautschäden bei Diabetes mellitus äußern sich als Schuppenbildung, Juckreiz, Trockenheit, manchmal auch Geschwürbildung oder Blasenbildung. Nach einer gewissen Zeit, wenn sie die Schälbereiche berühren, fallen sie in ganzen Platten ab. Bei dieser Art von Schädigung beginnt das Kopfhaar des Diabetikers auszufallen.

Ihre Hände und Füße sind einem größeren Problemrisiko ausgesetzt, da diese speziellen Körperteile ständig in Reibung sind. Zunächst werden sie geil, Hornhaut und Hühneraugen erscheinen, bekommen eine gelbliche Tönung.

Die Hauptveränderungen in der Haut sind wie folgt gekennzeichnet:

  • Die Haut wird rau und trocken bei Berührung, sie wird ständig dünner;
  • Füße und Handflächen werden geil, Schwielen treten auf;
  • das Wachstum der Nagelplatten wird festgestellt;
  • Haut wird gelblich.

Bereits bestehende Hauterkrankungen bei Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wenn wir versuchen, die Situation zu verbessern, werden einfache Hygieneregeln erlaubt, über die wir später sprechen werden.

Achtung Diabetiker mit Hautproblemen können keine gewöhnliche Seife verwenden, da die darin enthaltenen Substanzen den Säuregehalt der Epidermis reduzieren und dadurch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheitserreger verringern. Diesen Personen wird empfohlen, eine pH-neutrale Seife zu verwenden, und es ist besser, das Gesicht mit einer kosmetischen Feuchtigkeitsmilch oder einer speziellen wässrigen Lösung zu reinigen.

Klassifikation dermatologischer Hautveränderungen bei Diabetikern

Die moderne Wissenschaft, die die Hautmanifestationen von Diabetes untersucht, beschreibt mehr als 30 Arten von dermatologischen Problemen, die bereits als Folge von Diabetes auftreten oder als Voraussetzung für die Entwicklung einer Pathologie dienen.

Alle sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Primär
  2. Sekundär
  3. Auf dem Hintergrund der Medikation auftauchen.

Tabellennummer 1 Gruppen dermatologischer Veränderungen.

  • diabetische Xanthomatose;
  • Nekrobiosis-Lipoid;
  • juckende Dermatose;
  • diabetische Dermopathien;
  • Diabetikerblasen usw.
  • Lipodystrophie nach der Injektion;
  • Urtikaria;
  • toksidermiya;
  • ekzematische Reaktionen usw.

Diabetische Dermatose tritt in der Regel in einer ziemlich schweren Form auf und ist schwer zu behandeln. Diagnostik und Arzttermin werden von Endokrinologen und Dermatologen durchgeführt.

Primär

Diese Gruppe umfasst Dermatosen, die eine Folge der Entwicklung von Diabetes sind. Die Schwere der pathologischen Zustände hängt vom Fortschreiten der Grunderkrankung ab. Schauen wir uns einige der Hautprobleme an, die in die primäre Gruppe fallen.

Juckende Dermatose

Dieses Problem wird auch als Neurodermitis bezeichnet. Hautausschlag bei Diabetes ist durch ein juckendes Gefühl gekennzeichnet. Juckende Dermatose kann als erstes Signal für die Entwicklung von Diabetes eingestuft werden.

  • Bauchfalten;
  • intime Zone;
  • Gliedmaßen

Es gibt keine direkte Abhängigkeit von der Intensität des Juckreizes und der Schwere des Diabetes, aber laut medizinischen Beobachtungen steigt der Juckreiz während des „stummen“ und milden Verlaufs der Grunderkrankung an. Eine juckende Dermatose kann bereits bei der etablierten Diagnose Diabetes auftreten, wenn der Patient die Blutzuckerkontrolle nicht genügend beachtet.

Der "stille" Verlauf von Diabetes ist durch vermehrten Juckreiz gekennzeichnet.

Diabetische Dermopathie

Dies ist eine der häufigsten Hautveränderungen bei Diabetes. Es entsteht als Folge einer Angiopathie (Dysfunktion der Mikrozirkulation des Blutkreislaufs, die die Epidermis mit Nährstoffen versorgt).

Das Problem ist das Auftreten braunroter Papeln im vorderen Teil der Tibia mit einem Durchmesser von 5 bis 12 mm. Grundsätzlich werden sie bei Männern mit Diabetes gebildet, die Flecken auf der Haut verschmelzen zu einem atrophischen Fleck, der Überzug an dieser Stelle wird dünner.

Das klinische Bild wird nicht ausgedrückt, es gibt keine Schmerzen, aber gelegentlich spürt der Patient Juckreiz und Brennen in der wunden Stelle. Es gibt keine spezielle Therapie gegen eine Krankheit, in der Regel tritt eine Dermopathie nach 1-2 Jahren von selbst auf.

Diabetische Dermopathie ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Diabetes.

Xanthomatosis vysypnoy

Tritt vor allem bei ungenügender Blutzuckerkontrolle und hohem Triglyceridgehalt auf. Der entsprechende Hautausschlag bei Diabetes erscheint als feste, wachsartige, erbsenförmige Plakette. Sie haben eine gelbe Farbe und sind von einem roten Halo umgeben.

Es gibt einen Juckreiz im Bereich der Lokalisierung, sie können erkannt werden:

Menschen, die an Diabetes leiden und hohe Cholesterinwerte haben, sind gefährdet.

Eine der Lokalisationen der trockenen Xanthomatose ist das Gesicht.

Nekrobiosis-Lipoid

Lipoide Nekrobiose ist ein chronisches Hautproblem, das durch die Bildung von Steatose (Ersatz von Zellen durch Fettgewebe) gekennzeichnet ist. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung von Diabetes. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Fälle von Pathologie bei einem Diabetiker jeden Alters und Geschlechts sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Ist wichtig Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Nekrobiose und das Fortschreiten der Zuckerkrankheit stehen nicht in direktem Zusammenhang.

Der Grund für die Entwicklung ist:

  • Mikroangiopathie (Beschädigung von kleinen Gefäßen, die der Epidermis nützliche Substanzen zuführen);
  • sekundäre nekrobiotische Störungen.

Im Anfangsstadium der Dermatose bei einem Patienten werden an der Vorderseite des Unterschenkels charakteristische kleine einzelne Plaques gebildet, deren Farbe von gelb bis violett variieren kann. Der Ort der Lokalisierung wird dünner, Geschwüre treten darauf auf.

Fokale Läsionen haben die Eigenschaft, entlang der Peripherie an Größe zuzunehmen. Mit dem Auftreten von Geschwüren fühlt der Patient Schmerzen. Nach der Heilung bleiben braune Narben auf dem Boden.

Eine interessante Tatsache. Laut wissenschaftlichen Studien kann bei 1/5 der Diabetiker die Nekrobiose mehrere Jahre (zwischen 1 und 10 Jahren) auftreten, bevor die ersten Symptome eines Diabetes auftreten.

Ein charakteristisches Merkmal der Nekrobiose des Lipoids ist das Auftreten lange vor den ersten Symptomen von Diabetes.

Diabetikerblasen

Diabetische Blasen sind Hautausschläge bei Diabetes mellitus, die selten genug auftreten. Diese Blasen ähneln Brandblasen.

  • zurück
  • Finger und Zehen;
  • Füße;
  • Füße;
  • Unterarm

Die Dermatose verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen, sie bedarf keiner besonderen Behandlung, sie geht allein. Menschen mit dem Risiko einer diabetischen Neuropathie sind gefährdet.

Personen mit diabetischer Neuropathie entwickeln häufiger einen diabetischen Pemphigus.

Periphere Atherosklerose

Dieses Problem äußert sich in einer charakteristischen Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss in den Gefäßen blockieren. Beeinflusst die Ernährung der Haut, an den Beinen markierte Ausdünnung und trockene Haut.

Schon kleine Wunden und Kratzer führen zur Bildung von Eitern. Patienten fühlen Schmerzen in den Muskeln der Beine, normalerweise treten sie beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten auf. In Ruhe vergeht der Schmerz.

Bei der peripheren Arteriosklerose tritt das Schmerzempfinden bei körperlicher Anstrengung auf.

Ringförmiges Granulom

Dies sind Hautprobleme, die durch das Auftreten eines bogenförmigen oder ringförmigen Ausschlags gekennzeichnet sind.

Bis heute ist die Ursache für die Entstehung einer Dermatose nicht bestimmt, aber die Ärzte sagen, dass Diabetes- und Kohlenhydratstoffwechselstörungen, die die Krankheit begleiten, die Hauptursache für die Entwicklung sind. Die Risikogruppe umfasst meistens Frauen und Kinder.

Ein charakteristisches Merkmal des ringförmigen Granuloms ist die vertiefte Ringform der Läsionen.

Sekundär

Die sekundäre Gruppe besteht aus Diabetikern, die pilzartige, bakterielle und infektiöse Dermatosen entwickeln.

Candidiasis

Candidiasis ist eine Pilzmanifestation des Diabetes mellitus auf der Haut. Der Beginn der Dermatose ist durch das Auftreten von Juckreiz in den Faltenbereichen gekennzeichnet. Wenn die Symptome zunehmen, wird eine weißliche Plakette bemerkt und später treten Risse und Wunden auf. Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute.

Die Lokalisierungszone der Candidiasis besteht hauptsächlich aus Hautfalten.

Mykose

Mykose bezieht sich auch auf die Bakterienflora, die sich vor dem Hintergrund des Kontakts mit Erregern der Mykose auf der Haut entwickelt. Bei der Einnahme beginnt der Pilz eine aktive Fortpflanzung. Wie wir wissen, ist die Immunität bei Patienten mit Diabetes stark geschwächt, daher ist ihre Haut anfälliger für die Wirkung pathogener Erreger.

Ist die Mykose auf der Nagelstruktur lokalisiert (Onychomykose), äußert sich dies in einer Veränderung der Farbe der Nagelplatte, ihrer Ablösung oder Verdickung. Die Fußnägel sind oft betroffen, wenn die Platte verdickt ist. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung des Fingers, die beim Gehen in den Schuhen zur Bildung eines diabetischen Geschwürs führt.

Bei Diabetes mellitus kommt es häufig zu Mykosen an den Nägeln.

Die Mykose wird von Juckreiz und Irritationen begleitet. Um die Beschwerden zu beseitigen, wird Diabetikern täglich empfohlen, kosmetische Cremes zu verwenden, die antibakterielle und antimykotische Komplexe enthalten.

Sie dürfen auch Talk und salzhaltige Salben verwenden, die nicht nur zur Beseitigung von Juckreiz beitragen, sondern auch die weitere Entwicklung von Pilzinfektionen verhindern.

Bakterielle Hauterkrankungen

In der medizinischen Praxis gibt es eine Vielzahl bakterieller Infektionen, die die Haut von Diabetikern gefährden. Die häufigsten Erreger sind Streptococcus und Staphylococcus aureus.

Diese Bakterien stellen eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar, insbesondere wenn keine regelmäßige Überwachung des Zuckers stattfindet. Sie führen zur Bildung von Furunkeln, Karbunkeln, Schleimhäuten, Gersten- und Nagelstrukturerkrankungen.

Ist wichtig Bakterielle Infektionen können zu Sepsis oder Gangränbildung führen. Sie sind ziemlich schwer zu behandeln, was die Situation noch verschlimmert. Mit Bakterien infizierte Wunden an einem diabetischen Fuß bedrohen einen Patienten mit einer Amputation der Extremitäten und im Falle einer späten Behandlung sogar zum Tod.

Bakterielle Infektionen, die sich mit Diabetes verbinden, führen zu einer langen und zeitaufwändigen Behandlung. In einigen Situationen ist eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich.

Bakterielle Infektionen der Haut, die zu den schwersten Krankheiten führen.

Die Therapie beginnt erst, nachdem der Erregertyp und seine Empfindlichkeit gegen das Antibiotikum bestimmt wurden. Bevor er die Testergebnisse erhält, wird ihm ein Antibiotikum mit breitem Spektrum verschrieben.

Wenn Hinweise gegeben werden, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, z. B. das Öffnen eines Koch- oder Abszessdrainages. Ein positives Ergebnis der Behandlung hängt von der Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und dem Blutzuckerspiegel ab.

Dermatozy entsteht auf dem Hintergrund von Medikamenten

Wir alle wissen, dass Diabetes eine Krankheit ist, die eine ständige Medikation erfordert, auf deren Basis allergische Dermatosen auftreten.

Hautausschlag und Plaques

Verschiedene Bereiche von Diabetes auf der Haut, Hautausschlag, Einkerbung und Plaque können sich als allergische Reaktion des Körpers auf Insekten, Lebensmittel, einschließlich Medikamente, bilden. Personen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, sollten besonders auf die Veränderungen achten, die in der oberen Epidermisschicht auftreten.

Oft befinden sich Plaques und Ausschläge an Stellen, an denen Insulinspritzen verabreicht werden. Ein solches Phänomen wird als Lipodystrophie nach der Injektion bezeichnet. Es ist durch Atrophie oder Hypertrophie des Fettgewebes am Ort der regulären Injektion gekennzeichnet.

Aufgrund eines konstanten irritierenden Faktors beginnt die Haut mit dem Auftreten von Hautausschlägen, Plaques und Rötungen zu reagieren. Die Erhöhung des Risikos wird bei wiederholter Verabreichung von Insulin in derselben Körperregion beobachtet.

Insulin-Injektionsstellen unterliegen der Bildung von Dermatosen.

Urtikaria

Unter den negativen Auswirkungen der Grunderkrankung beim Menschen wird die Immunität reduziert, wodurch chronische Erkrankungen akuter werden und neue hinzukommen. Häufig reagiert die pathogenarme Haut mit der Bildung von Dermatitis und manchmal auch Urtikaria.

Hauptlokalisierungszone:

Es wird angenommen, dass in diesen Bereichen der Durchblutung eine geringe Durchblutung vorliegt, und dies ist ein günstiger Faktor für das Auftreten von Urtikaria, was sich durch das Auftreten eines charakteristischen kleinen Blasenausschlags äußert.

Urtikaria bei Erwachsenen wird als allergische Reaktion auf die Wirkung von Medikamenten gebildet.

Toxidermia

Toxidermie bezieht sich auf toxisch-allergische Dermatosen. Sie drückt sich durch den Entzündungsprozess aus, der, wie auch zahlreiche andere Dermatitis, die Haut betrifft, in seltenen Fällen sind jedoch Schleimhäute in der Gefahrenzone beteiligt. Es tritt hauptsächlich unter dem Einfluss von Drogen auf.

Das Ergebnis der Läsion ist die Einführung von Medikamenten:

  • durch die Atemwege;
  • auf das Verdauungssystem;
  • Einführung in das Muskelgewebe;
  • Verabreichung direkt in die Vene.

Je nach Expositionsweg des Allergens ist der Entzündungsprozess in verschiedenen Körperteilen, Schleimhäuten und inneren Organen lokalisiert.

Die Lokalisierung von Toksidermii hängt vom Weg der Aufnahme des Erregers ab.

Symptome können unterschiedlich sein:

  • Rötung;
  • Hautausschläge und Hautunreinheiten;
  • erosive Formationen auf der Haut.

Diabetischer Fuß

Über das Diabetische Fuß-Syndrom muss man gesondert sagen, da dies ein ziemlich häufiges Phänomen ist, das eine Person mit Amputation von Gliedmaßen und sogar zum Tod bedroht. Syndrom bedeutet die Entwicklung von eitrig-destruktiven Läsionen der Füße. Bei Patienten mit Diabetes steigt das Risiko für die Entwicklung von gangränösen Formationen um das 15-fache.

Bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes werden folgende Merkmale festgestellt:

  1. Füße aufhören, Schmerzen zu fühlen. Diese Tatsache trägt zur Überwindung der Nervenenden bei.
  2. Der Patient spürt keine Berührungen und Temperaturänderungen.
  3. Wachsende Wunden, auch die kleinsten, können nicht heilen.

Ist wichtig Trockene Haut mit Diabetes Mellitus an den Beinen ist erwiesen. Das ständige Reiben der Fußhaut und der Druck des Schuhs tragen zu dessen Rissbildung und zur Bildung von Wunden bei. Um diesen Faktor zu beseitigen, sollte der Hygiene der unteren Extremitäten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Cremes und Öle.

Diabetisches Fußsyndrom tritt auf:

  • trophische Geschwüre;
  • eitrige Wunden, die chronisch werden;
  • Osteomyelitis der Knochen;
  • Phlegmone des Fußes;
  • gangränöse Formationen an den Fingern, Teilen des Fußes oder sogar seiner gesamten Fläche.

Diabetischer Fuß ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. Die Komplexität der Behandlung beruht auf der Tatsache, dass Patienten häufig bereits in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie zu Ärzten gehen, wenn das Leben nur durch Amputation der Extremität gerettet werden kann.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, dass die Prävention von Hautkrankheiten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und den Ausschluss möglicher Behinderungen sind.

Bei der Entwicklung von Stadium 5 erfordert der diabetische Fuß eine dringende Amputation der Extremität.

Beachten Sie, dass sich die Fußhygiene von Diabetikern etwas von der von gesunden Menschen unterscheidet. Die Hauptaufgabe ist immer die Korrektur des Blutzuckerspiegels und die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Eine positive Dynamik von Diabetes kann nur durch gemeinsame Anstrengungen mit dem Endokrinologen und Dermatologen erreicht werden.

Für Patienten mit Diabetikern wurde eine spezielle Methode zur Hautpflege entwickelt. Praktisch in allen Polikliniken gibt es Büros oder sogar ganze Abteilungen, wo sie Gespräche und Beobachtungen von Patienten mit diabetischem Fuß durchführen.

Diagnose

In einigen Situationen gehen die Menschen zum Arzt, wenn es irgendeine Art von Dermatitis gibt, und als Ergebnis der Diagnose wird Diabetes diagnostiziert. Zunächst wird eine Person zu einer Blutuntersuchung geschickt, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Der Rest der Diagnose von Hautpathologien wird wie bei normalen Menschen durchgeführt.

Bei externen Untersuchungen und instrumentellen Diagnoseverfahren bestimmt ein Dermatologe die Art der Dermatose. Um die Beschaffenheit sekundärer Hautläsionen zu identifizieren, werden bakteriologische Tests vorgeschrieben. Nur nach den Ergebnissen der Forschung wird Behandlung vorgeschrieben.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Der grundlegendste Schritt bei der Behandlung von Hautkrankheiten bei Diabetikern ist die Ernährung. Die richtige Ernährung hilft, die Produktion des Hormons Insulin zu normalisieren, den Zustand der Haut und des gesamten Organismus zu verbessern.

Je nach Art der Dermatose führt der Arzt die Verwendung von Salben, Gelen, Lösungen usw. an, die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung haben. Darüber hinaus sollten Diabetiker regelmäßig eine Vielzahl von feuchtigkeitsspendenden Kräutercremes und -ölen verwenden, um trockene und keratinisierte Haut zu erweichen und zu befeuchten.

Nur ein Arzt kann eine angemessene und korrekte Behandlung verschreiben.

Ist wichtig Die Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Art der Dermatose und ihren Manifestationen. Die Hauptaufgabe ist die Korrektur des Blutzuckerspiegels und die Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels, dh die Beseitigung von Diabetes-Komplikationen.

Volksrezepte

Um das Auftreten möglicher Hautprobleme zu vermeiden, können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass diese Mittel nur bei milden Dermatoseformen und bei der Qualität ihrer Prävention helfen werden. Mit fortschreitender Krankheit wird die Behandlung nur streng nach den Empfehlungen und Vorschriften des Arztes durchgeführt.

Einfache Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Die Verbesserung des Hautzustandes ermöglicht Bäder, die auf der Abkochung des Zuges und der Rinde der Eiche basieren.
  2. Diabetische Dermatose ist mit Aloe gut behandelbar. Dieses Rezept ist sehr einfach. Sie müssen die unteren Blätter der Pflanze abschneiden, sie waschen und von den Dornen reinigen. Weiche Schale auf die Brennpunkte auftragen.
  3. Entzündungen der Haut entfernen das Abkochen von Birkenknospen. Flüssigkeit muss in die entzündete Haut gerieben werden.
  4. Entfernen Sie den Juckreiz, um die Lotion aus dem Auskochen von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut zu entfernen. Um das Rezept vorzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel Trockenprodukte und gießen Sie 1 Tasse Wasser. 5-7 Minuten köcheln lassen. Befeuchten Sie eine Serviette mit warmer Flüssigkeit und lassen Sie sie in den entzündeten Bereich der Haut laufen.
  5. In einem Mixer 1 Zitrone mit Schale mahlen, die Knochen vorentfernen und 100 g trockene Selleriewurzeln abnehmen. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Nachdem das Arzneimittel abgekühlt ist, legen Sie es in einen Glasbehälter und kühlen Sie es ab. Vor dem Essen auf leeren Magen einnehmen. Kursdauer - 2 Jahre oder mehr.
Rezepte der traditionellen Medizin können nur die Symptome der Dermatose lindern oder deren Auftreten verhindern.

Prävention

Bevor mit der Behandlung von Hautpathologien begonnen wird, muss der Blutzuckerspiegel normalisiert und alle Stoffwechselvorgänge im Körper wiederhergestellt werden.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Diabetiker die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Hygieneartikel mit dem erforderlichen pH-Wert verwenden, um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden und keine Allergien und Reizungen zu verursachen;
  • Die Haut an den Füßen erfordert besondere Aufmerksamkeit, die Bereiche zwischen den Fingern sollten regelmäßig mit speziellen Cremes und Ölen befeuchtet werden.
  • verhornte Haut wird ständig mit einem speziellen kosmetischen Öl geschmiert;
  • die Hygiene des Intimbereichs sorgfältig überwachen;
  • vorzugsweise Kleidung aus Naturfasern tragen, die nirgends gequetscht oder gerieben wird;
  • Bei der Bildung von Geschwüren oder Wunden muss die Desinfektion durchgeführt und offen gelassen werden.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation mit sich und wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie schwere Hautschäden haben.

Eine erfolgreiche Prognose hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat und wie effektiv die Stoffwechselvorgänge im Körper wiederhergestellt werden können. Der wichtigste Faktor für die positive Dynamik der Genesung ist die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und eine sorgfältige Hautpflege.