Image

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Das Problem der diabetischen Neuropathie ist heute sehr relevant. In der Tat wird Diabetes mellitus immer noch als chronisch unheilbare Krankheit angesehen, und seine Komplikation in Form einer diabetischen Neuropathie umgeht kaum einen Diabetiker. Je größer die Erfahrung der Krankheit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Neuropathie. Dies beeinflusst die Lebensqualität stark, verursacht Behinderungen und beschleunigt manchmal den Tod. Deshalb ist die Behandlung der diabetischen Neuropathie ebenso wichtig wie die Behandlung von Diabetes selbst und manchmal untrennbar mit ihr verbunden. Dieser Artikel widmet sich modernen Aspekten der Behandlung der diabetischen Neuropathie.

Diabetische Neuropathie hat viele klinische Manifestationen. Sein Wesen lässt sich kurz wie folgt formulieren: Wo immer Nerven sind, ist sein Auftreten möglich. Deshalb bezeichnet sie sich selbst als Motor, sensorische Störungen und Funktionsstörungen der inneren Organe. Patienten mit diabetischer Neuropathie leiden an brennenden und brennenden Schmerzen, verlieren an Empfindlichkeit, ihre Muskelkraft nimmt ab, das Herz, der Gastrointestinaltrakt ist gestört und sogar die Funktion des Fortpflanzungssystems leidet. All dies bedeutet natürlich nicht, dass alle diese Manifestationen bei einem Patienten vorhanden sind. Jeder Diabetiker hat seine eigenen Beschwerden und Probleme, aber alle gehen von einer diabetischen Neuropathie aus.

Unabhängig von der Art der diabetischen Neuropathie gibt es eine Strategie zur Behandlung dieser Diabetes-Komplikation. Das heißt, derjenige, der an niedrigem Blutdruck und Diabetes leidet, entwickelt häufig Ohnmacht und derjenige, der Muskelschwäche in den Beinen hat und die Empfindlichkeit in den Füßen verloren hat, zeigt im Allgemeinen dieselbe Art von Behandlung. Dies ist auf den gleichen Mechanismus der Schädigung der Nervenfasern in allen Teilen des Körpers zurückzuführen. Natürlich werden die Feinheiten des Ziels unterschiedlich sein. Dies wird sich in ungleichen Dosierungen von Medikamenten, variablen Verwendungsbedingungen und einigen anderen Punkten manifestieren, aber im Großen und Ganzen die Taktik der Behandlung von diabetischer Neuropathie auf der ganzen Welt.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie können wie folgt formuliert werden:

  • der Wunsch, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, und das Fehlen starker Schwankungen dieses Indikators;
  • natürlich antioxidative und neurotrophe Therapie;
  • maximale Schmerzlinderung

Es scheint, dass es schwierig ist? Hinter der geringen Anzahl von Grundsätzen stehen jedoch große Schwierigkeiten. Es ist nicht so einfach, einen normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten und bei Patienten mit diabetischer Neuropathie eine Schmerzlinderung durchzuführen, und eine antioxidative Therapie erfordert erhebliche Kosten. Aber zuerst die ersten Dinge.

Normale Glukoseindikatoren

Das Hauptproblem bei Diabetes ist die Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Daher treten alle anderen Komplikationen auf und die diabetische Neuropathie ist keine Ausnahme. Wenn die Glukosekonzentration im Blut innerhalb des normalen Bereichs gehalten wird, treten keine Komplikationen bei Diabetes auf. Um dies zu erreichen, verwenden Sie bei verschiedenen Arten von Diabetes geeignete Medikamente. Bei Typ-1-Diabetes mellitus handelt es sich somit um Insulintherapie und bei Typ-2-Diabetes mellitus zuckerreduzierende Tabletten (Derivate von Sulfonylharnstoff, Biguanide, Meglitinide, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren und andere). Manchmal wird Insulin auch bei Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Die Normalisierung der Blutzuckerindizes trägt zur Aufhebung der Entwicklung der diabetischen Neuropathie bei, führt jedoch nicht zum Verschwinden bestehender Manifestationen. Manchmal, sogar nach Erreichen eines normalen Glukosespiegels, nehmen im Laufe der Zeit die Symptome einer diabetischen Neuropathie zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den Nervenfasern normale Indikatoren für Zuckerrückgewinnungsprozesse beginnen. Diese Situation ist vorübergehend, nach einigen Wochen oder Monaten verschwinden die Symptome. Der Patient muss verstehen, dass dies eine vorübergehende Verschlechterung der Gesundheit ist, die durch positive Veränderungen der Gesundheit ersetzt wird und Geduld hat.

Damit sich die Nervenfasern vollständig erholen können, müssen andere Wirkstoffgruppen verwendet werden - Antioxidantien und neurotrophe Substanzen.

Antioxidantien und neurotrophe Medikamente

Diese Substanzen tragen zur umgekehrten Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Nervenfasern bei, die unter dem Einfluss von Diabetes entstanden sind. Bei rechtzeitig diagnostizierten Verstößen ist eine vollständige Wiederherstellung möglich. Dies bedeutet, dass eine vollständige Genesung nicht möglich ist, wenn die diabetische Neuropathie längere Zeit nicht behandelt wurde.

Antioxidationsmittel, wie neurotrophe, gibt es eine Menge. Allerdings sind nur einige von ihnen zur Behandlung von diabetischer Neuropathie geeignet. Wir werden uns auf diejenigen konzentrieren, deren positive Wirkung bei dieser Krankheit von der offiziellen Medizin nachgewiesen wurde.

Das vielleicht wichtigste Antioxidans bei diabetischer Neuropathie ist Thioctinsäure (Alpha-Liponsäure). Es wird von verschiedenen Pharmaunternehmen unter den Bezeichnungen Berlition, Espa-Lipon, Thiogamma, Thioctacid, Octolipen, Neurolipon hergestellt. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch und unterscheiden sich nur in den Zusatzstoffen und im Preis.

Thioktsäure verbessert die Ernährung der Nervenfasern, stellt die Durchblutung der Nervenzellen wieder her und verhindert die Bildung von freien Radikalen, die die Nervenfasern zerstören. Die Wirkung gibt nur natürlich Verwendung des Medikaments. Das Standardschema bedeutet zunächst intravenöse Infusionen über einen Zeitraum von 10–20 Tagen, 600 mg des Arzneimittels, gefolgt von einer Übertragung auf Tabletten. In Form von Tabletten muss die Einnahme von Thioctinsäure noch 2-4 Monate fortgesetzt werden (das Medikament wird in einer halben Stunde vor den Mahlzeiten in 600 mg eingenommen).

Die Gesamtdauer der Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome einer diabetischen Neuropathie bestimmt. Derzeit wird ein anderes Behandlungsschema mit signifikant höheren Dosen des Arzneimittels (1800 mg pro Tag) getestet. Neben der antioxidativen Wirkung reduziert Thioctinsäure indirekt die Schwere der Schmerzen bei diabetischer Neuropathie und verbessert dadurch die Lebensqualität.

Unter den neurotrophen Substanzen sollte die Rolle der Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) erwähnt werden. Sie ermöglichen die Erholung der Nervenfaser (sowohl des Stabes als auch der Membran), reduzieren die Schmerzintensität, verbessern die Impulsleitung und beseitigen dadurch sensorische und motorische Störungen. Es gibt einige Merkmale der Verwendung dieser Gruppe von Medikamenten. Es wurde nachgewiesen, dass Vitamin B1 beispielsweise eine fettlösliche Form (Benfotiamin) aufweisen muss, um das Nervengewebe ausreichend zu durchdringen. Außerdem sollten Vitamine B für diabetische Neuropathie in ausreichend hohen Dosen verwendet werden. Wenden Sie auch Kurse an.

Zur Vereinfachung der Anwendung ist der Vitaminkomplex der Gruppe B sofort in Form einer einzigen Tablette (Dragee) erhältlich. Zum Beispiel wird Milgamma, Kombilipen, Vitagamma, Kompligam V. Milgamma für 2-4 Wochen dreimal täglich 1 Pille und dann für ein paar weitere Wochen 1-2 Pillen 1-2 Mal pro Tag verschrieben. Bei der schmerzhaften Form der diabetischen Neuropathie kann die Behandlung mit einer injizierbaren Form beginnen, gefolgt von einem Übergang zur Tablettenform.

Seien Sie vorsichtig mit Vitaminen der Gruppe B, da sie bei hohen Dosen zu allergischen Reaktionen führen können. In solchen Fällen sollte auf ihre Verwendung verzichtet werden (wenn bekannt ist, welches bestimmte Vitamin B eine Unverträglichkeit verursacht, dann wird nur dieses aufgehoben und andere bleiben zurück).

Ein anderes Medikament mit neurotropher Wirkung ist Actovegin. Es beginnt in Form von intravenösen Injektionen von 5-10 ml für 2-3 Wochen und wird dann in Form von Pillen (1 Tablette dreimal täglich für bis zu 2 Monate) verabreicht. Actovegin kann gleichzeitig mit Zubereitungen von Thioctinsäure und Vitaminen der Gruppe B verwendet werden.

Als neurotrophe Arzneimittel kann Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) erwähnt werden. Diese Substanz verbessert die Mikrozirkulation, dh den Blutfluss in der Kapillarzone. Indirekt trägt Pentoxifyllin durch die Verbesserung des Blutflusses zur Wiederherstellung der Nervenfasern bei und wird daher bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie eingesetzt. Trage das Medikament in 5 ml intravenösem Tropfen auf, verdünnt mit physiologischer Natriumchloridlösung für 10 Tage, und setze dann die Therapie mit Tablettenformen fort (200 mg dreimal täglich). Die Kur dauert 1 Monat.

Das Schmerzproblem bei diabetischer Neuropathie

Die Schmerzen der diabetischen Neuropathie sind eines der Hauptprobleme, die das ohnehin schwierige Leben der Patienten dunkeln. Tatsache ist, dass das Schmerzsyndrom schmerzhaft ist (normalerweise brennt, backt) und verringert sich nicht, wenn herkömmliche Schmerzmittel (eine Reihe von Analginaten und ähnliche Arzneimittel) eingenommen werden. In der Nacht verstärken sich die Schmerzen, stören die richtige Erholung, die die Kranken erschöpft.

Um den Schmerz der diabetischen Neuropathie zu bekämpfen, werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt. Einige von ihnen werden seit geraumer Zeit verwendet (trizyklische Antidepressiva), andere nur in den letzten Jahrzehnten. In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt auf Medikamente der neuen Generation gelegt - Gabapentin und Pregabalin. Ihre hohen Kosten sind jedoch der Grund dafür, dass die zuvor verwendeten Medikamente ihre Relevanz nicht verlieren.

Also, um Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zu bekämpfen, kann verwendet werden:

  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva);
  • Reizstoffe und Lokalanästhetika;
  • Antiarrhythmika;
  • Betäubungsmittel (Opioide).

Antidepressiva sind eines der ältesten Arzneimittel (ich meine die Erfahrung des Gebrauchs), um Schmerzen bei Diabetes zu bekämpfen. Amitriptylin wird häufig verwendet. Die erforderliche Dosis wird schrittweise schrittweise ausgewählt. Beginnen Sie einmal täglich mit 12,5 mg und erhöhen Sie die Dosis schrittweise um 12,5 mg. Die Tagesdosis kann 150 mg erreichen, sie wird in mehrere Dosen aufgeteilt.

Dieses Medikament hat viele Nebenwirkungen, die oft die Unmöglichkeit der Anwendung verursachen. Unter anderen Antidepressiva kann man sich auf selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer konzentrieren (Duloxetin, Venlafaxin, Sertralin usw.). Sie haben weniger Nebenwirkungen, jedoch sind die Kosten viel höher. Für eine anhaltende analgetische Wirkung müssen Antidepressiva über einen langen Zeitraum (mindestens einen Monat und oft länger) angewendet werden.

Antikonvulsiva werden seit langem auch als Analgetika bei diabetischer Neropathie eingesetzt. Die allererste dieser Gruppe begann, Carbamazepin (Finlepsin) zu verwenden. Dieses Medikament hat jedoch eine ausgeprägte sedative Wirkung. Einfach ausgedrückt, werden die Patienten schläfrig, lethargisch und schwer zu denken. Natürlich mag niemand diese Nebenwirkung. Deshalb versuchen diese Antikonvulsiva in den letzten Jahren nicht zu ernennen.

Die derzeitige Generation von Antikonvulsiva hat keine derartigen Nebenwirkungen. Unter ihnen werden Gabapentin und Pregabalin am häufigsten verwendet. Gabapentin (Gabagamma, Neurontin) erfordert eine Dosistitration. Was bedeutet das? Bei der Titration wird die erforderliche Dosis des Arzneimittels schrittweise erreicht. Am ersten Tag der Einnahme nimmt der Patient nachts 300 mg, in der zweiten - 300 mg morgens und abends, in der dritten - 300 mg dreimal täglich. Und so weiter wird die notwendige analgetische Dosis erreicht (sie orientiert sich an den Gefühlen des Patienten). 1800 mg pro Tag sind normalerweise ausreichend. Bei dieser Dosis hören sie auf und nehmen es für eine Weile.

Pregabalin (Lyrics) erfordert keine Dosistitration. Es wird zweimal täglich 75-150 mg verschrieben. Der Zeitpunkt der Anwendung variiert je nach Schwere der Schmerzen bei einem bestimmten Patienten, sie können jedoch nicht ständig verwendet werden.

Lokalanästhetika haben sich beim Schmerzsyndrom bewährt. Normalerweise werden sie in Form von Cremes, Salben und sogar Pflastern verwendet (der Versatis-Pflaster enthält beispielsweise 5% Lidocain). Mit Klebstoffen können Sie Ihre Kleidung sauber halten und 12 Stunden ankleben, was für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, sehr praktisch ist.

Medikamente mit lokal reizender Wirkung sind nicht für alle Patienten mit diabetischer Neuropathie geeignet. Tatsache ist, dass ihr Wirkmechanismus auf der Erschöpfung von Schmerzimpulsen beruht, das heißt, nachdem sie angewendet wurden, nimmt der Schmerz zunächst zu und erst dann kommt die Entlastungsphase. Diese Zeitspanne, in der der Schmerz zunimmt, kann jedoch unterschiedlich sein. Niemand kann vorhersagen, wie lange es dauern wird. Wie der Patient diese Gruppe von Medikamenten übertragen wird, kann nur durch den Versuch ermittelt werden, solche Mittel anzuwenden. Dazu gehören Salben wie Capsaicin, Kapsikam, Finalgon, Viprosal, Apizartron.

Antiarrhythmika - nicht das häufigste Mittel gegen Schmerzen bei diabetischer Neuropathie. Unter diesen ist es üblich, Lidocain (in Form intravenöser langsamer Infusionen in einer Dosis von 5 mg pro kg Körpergewicht) und Meksiletin (in Form von Tabletten in einer Tagesdosis von 450-600 mg) zu verwenden. Die Einschränkungen ihrer Verwendung hängen mit ihrer Wirkung auf die Herzfrequenz zusammen.

Narkotika sind das letzte Glied bei der Behandlung von Schmerzen bei diabetischer Neuropathie. Natürlich sind sie sehr effektiv, aber bei längerem Gebrauch machen sie süchtig. Deshalb werden sie als letzter Ausweg in Anspruch genommen, wenn andere Mittel unwirksam sind. Oxycodon und Tramadol werden in dieser Gruppe von Medikamenten am häufigsten verwendet. Es gibt eine Kombination von Tramadol mit herkömmlichem Paracetamol (Zaldiar), die die Verwendung geringerer Dosen eines Betäubungsmittels mit der gleichen Stärke der analgetischen Wirkung erlaubt. Opioide werden natürlich nur von einem Arzt verschrieben (besondere Vorschriften sind ausgeschrieben).

Aus Fairness ist es erwähnenswert, dass es leider nicht immer möglich ist, einem Patienten mit diabetischer Neuropathie zu helfen, die Schmerzen vollständig zu beseitigen. Manchmal sind sie sehr hartnäckig und können nur mit der Ernennung von zwei oder sogar drei Medikamenten behandelt werden. Deshalb wird die Suche nach wirksamen Schmerzmitteln auch heute fortgesetzt.

Die medikamentöse Therapie bei diabetischer Neuropathie wird häufig mit physiotherapeutischen Techniken kombiniert. Das Spektrum ist recht breit und vielfältig, ebenso die Symptome der diabetischen Neuropathie. Bei der Behandlung dieser Erkrankung kann nahezu jede physiotherapeutische Technik angewendet werden. Am häufigsten wurde auf Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Elektrophorese und elektrische Stimulation zurückgegriffen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Neben traditionellen Behandlungsmethoden verwenden Patienten häufig traditionelle Medizin. Was empfehlen Heiler nicht! Einige dieser Empfehlungen haben tatsächlich eine gewisse Wirkung. Die meisten traditionellen Methoden können mit der traditionellen Behandlung kombiniert werden (vorher natürlich nach Rücksprache mit Ihrem Arzt).

Die häufigsten Volksheilmittel gegen die diabetische Neuropathie sind Infusionen von Ringelblumenblüten, Brennnessel, Kamille, Dekokte von Eleutherococcus, Lorbeerblatt, Rosmarin und Wildrosmarintinktur, Zitronenschale, grüner und blauer Ton. Etwas wird im Inneren verwendet, etwas ist lokal in Form von Lotionen und Kompressen. Natürlich ist die Wirkung einer solchen Behandlung ebenso wie die traditionelle nicht sofort sichtbar. Trotzdem sind im Kampf gegen diabetische Neuropathie wie im Krieg alle Mittel gut.

Daher ist die Behandlung der diabetischen Neuropathie eine sehr schwierige Aufgabe. Erstens, um mindestens eine gewisse Verbesserung des Zustands zu erreichen, ist eine Behandlung von mindestens mehreren Monaten erforderlich. Zweitens ist es nicht immer möglich, beim ersten Versuch die für diesen Patienten erforderlichen Schmerzmittel auszuwählen. Drittens ist die Korrektur des Blutzuckerspiegels selbst ziemlich schwierig, um ein weiteres Fortschreiten der Neuropathie zu verhindern. Trotz aller Schwierigkeiten sollte der Kampf gegen diabetische Neuropathie ständig durchgeführt werden, um noch größere Komplikationen bei Diabetes zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Eine Person mit Diabetes sollte beim Endokrinologen in der Apotheke sein. Es ist notwendig, den Arzt rechtzeitig über das Auftreten von Schmerzen in den Gliedmaßen, über Sensibilitätsstörungen, Muskelschwäche und andere neue Symptome für den Patienten zu informieren. In diesem Fall muss der Endokrinologe Maßnahmen zur Behandlung der Neuropathie ergreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Neurologen konsultieren. Oft Physiotherapie gezeigt.

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "Über Medizin" über diabetische Neuropathie (ab 32:10 Uhr):

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation von Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die das Leben eines Patienten unerträglich machen kann. Brennende und brennende Schmerzen, Krabbeln, Taubheitsgefühl der Beine und Muskelschwäche sind die Hauptmanifestationen peripherer Nervenschäden bei Patienten mit Diabetes. All dies begrenzt die Lebensdauer solcher Patienten erheblich. Praktisch kein Patient mit dieser endokrinen Pathologie kann schlaflose Nächte aufgrund dieses Problems vermeiden. Früher oder später betrifft dieses Problem viele von ihnen. Und dann werden enorme Anstrengungen zur Bekämpfung der Krankheit unternommen, da die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eine sehr schwierige Aufgabe ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann es zu irreversiblen Störungen des Patienten kommen, insbesondere zu Nekrose und Gangrän des Fußes, was unweigerlich zu Amputationen führt. Dieser Artikel widmet sich modernen Methoden zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Um die Komplikationen des Diabetes wirksam zu bekämpfen, muss die Komplexität der Behandlung beachtet werden, dh die gleichzeitige Auswirkung auf alle Teile der Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Krankheit. Und die Niederlage der peripheren Nerven der Beine bildet keine Ausnahme von dieser Regel. Die Grundprinzipien der Behandlung von Läsionen der peripheren Nerven der Beine bei dieser endokrinen Pathologie können wie folgt formuliert werden:

  • genaue Regulierung der Blutzuckerkonzentration, dh möglichst nahe an der Norm liegende Werte auf konstantem Niveau ohne starke Schwankungen;
  • Verwendung von Antioxidationsmitteln, die den Gehalt an freien Radikalen reduzieren, die die peripheren Nerven schädigen;
  • die Verwendung von Stoffwechsel- und Gefäßmedikamenten, die dazu beitragen, die bereits geschädigten Nervenfasern wiederherzustellen und Schäden an den noch nicht betroffenen zu verhindern;
  • ausreichende Schmerzlinderung;
  • nicht medikamentöse Behandlungen.

Lassen Sie uns jeden Link des therapeutischen Prozesses genauer betrachten.

Blutzuckermessung

Da eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration die Hauptursache für die Entwicklung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist, ist die Normalisierung dieses Indikators sowohl für die Verlangsamung des Fortschreitens des Prozesses als auch für die Umkehr der Entwicklung bestehender Symptome von größter Bedeutung. Bei Diabetes mellitus Typ 1 wird zu diesem Zweck die Insulintherapie verordnet, bei Typ-2-Diabetes Tablettenpräparate verschiedener chemischer Gruppen (alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Biguanide und Sulfonylharnstoffe). Die Auswahl einer Insulindosis oder einer Tablette eines hypoglykämischen Medikaments ist ein sehr schmuckvoller Prozess, da nicht nur eine Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut, sondern auch das Fehlen starker Schwankungen dieses Indikators (es ist schwieriger mit der Insulintherapie) zu erreichen ist. Darüber hinaus ist dieser Prozess dynamisch, dh die Dosis des Arzneimittels variiert ständig. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst: Nahrungsmittelpräferenzen des Patienten, Krankheitserfahrung, das Vorhandensein von Komorbiditäten.

Selbst wenn sich herausstellt, dass normale Blutzuckerwerte erreicht werden, reicht dies meist nicht aus, um die Symptome peripherer Nervenschäden zu beseitigen. Die Niederlage der peripheren Nerven ist in diesem Fall ausgesetzt, aber um die bestehenden Symptome zu beseitigen, muss auf Medikamente anderer chemischer Gruppen zurückgegriffen werden. Wir werden unten über sie sprechen.

Antioxidative Therapie

Der Goldstandard unter den Antioxidantien, die zur Behandlung von peripheren Nervenschäden bei Diabetes mellitus verwendet werden, sind Alpha-Liponsäure (Thioktis). Dies sind solche Arzneimittel wie Thiogamma, Espa-Lipon, Thioctacid, Tiolepta, Neyrolipon, Berlition. Alle enthalten den gleichen Wirkstoff und unterscheiden sich nur nach Hersteller. Thioktsäurepräparate reichern sich in den Nervenfasern an, absorbieren freie Radikale und verbessern die Ernährung der peripheren Nerven. Die erforderliche Dosis des Arzneimittels sollte mindestens 600 mg betragen. Die Behandlung ist ziemlich lang und reicht von 3 Wochen bis 6 Monaten, abhängig von der Schwere der Symptome der Krankheit. Das folgende Behandlungsschema gilt als das vernünftigste: In den ersten 10 bis 21 Tagen wird eine Dosis von 600 mg in einer physiologischen Natriumchloridlösung intravenös verabreicht, und dann werden die gleichen 600 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten bis zum Ende der Behandlung oral eingenommen. Es wird empfohlen, die Behandlungen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Ihre Anzahl hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Stoffwechsel- und Gefäßmedikamente

An erster Stelle der Stoffwechselmedikamente bei diabetischer Polyneuropathie der unteren Extremitäten stehen die B-Vitamine (B1, B6, B12). B1 fördert die Synthese einer speziellen Substanz (Acetylcholin), durch die der Nervenimpuls von der Faser auf die Faser übertragen wird. B6 verhindert die Ansammlung von freien Radikalen, ist an der Synthese mehrerer Substanzen beteiligt und überträgt Nervenimpulse. B12 verbessert die Ernährung des Nervengewebes, hilft bei der Wiederherstellung der beschädigten Membran der peripheren Nerven und hat eine analgetische Wirkung. Es ist kein Geheimnis, dass eine Kombination dieser Vitamine aufgrund der Potenzierung der Wirkung voneinander als wirksamer angesehen wird. In diesem Fall ist es wünschenswert, eine fettlösliche Form von Vitamin B1 (Benfotiamin) zu verwenden, da es in dieser Form besser in die Zone der Nervenfasern eindringt. Auf dem Pharmamarkt sind Kombinationen dieser Medikamente ziemlich weit verbreitet. Dies sind Milgamma, B, Neyrobion, Kombilipen, Vitagamma. Wenn die Krankheit ausgeprägt ist, beginnen sie normalerweise mit der Behandlung mit injizierbaren Formen und übertragen sie auf Tabletten. Die Gesamtbenutzungsdauer beträgt 3-5 Wochen.

Unter anderen Stoffwechselmedikamenten möchte ich Actovegin erwähnen. Dieses Medikament wird aus Kalbsblut gewonnen, verbessert die Ernährung des Gewebes und fördert die Regenerationsprozesse, einschließlich der diabetischen Nerven. Es gibt Hinweise auf die Insulin-ähnliche Wirkung dieses Medikaments. Actovegin hilft, die Empfindlichkeit wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren. Actovegin wird in Injektionen von 5-10 ml intravenös für 10-20 Tage verschrieben und dann in die Einnahme der Tablettenform überführt (1 Tablette 3-mal täglich). Die Behandlung dauert bis zu 6 Wochen.

Von den Gefäßpräparaten gilt Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) als das wirksamste bei Diabetes mellitus der peripheren Nerven der unteren Gliedmaßen. Das Medikament normalisiert den Blutfluss durch die Kapillaren, fördert die Expansion der Blutgefäße und verbessert indirekt die Ernährung der peripheren Nerven. Pentoxifyllin sollte nicht nur Antioxidantien und Stoffwechselmedikamente, sondern auch intravenösen Infusionen verabreichen und dann die Wirkung mit Hilfe von Tabletten korrigieren. Damit das Arzneimittel eine ausreichende therapeutische Wirkung hat, muss es mindestens 1 Monat eingenommen werden.

Angemessene Schmerzlinderung

Das Schmerzproblem bei dieser Krankheit ist fast das akuteste unter allen Symptomen dieser Krankheit. Schmerzen lindern die Patienten, stören den vollen Schlaf und lassen sich nur schwer behandeln. Schmerzen bei Diabetes sind neuropathisch, weshalb einfache Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in dieser Situation keine Wirkung haben. Nicht alle Patienten wissen dies und verwenden häufig eine Handvoll solcher Medikamente, die aufgrund der Entwicklung von Komplikationen des Magens, Zwölffingerdarms, Darms, der Leber und des Kreislaufsystems äußerst gefährlich sind. Zur Schmerzlinderung in solchen Fällen ist es ratsam, die folgenden Gruppen von Medikamenten zu verwenden:

  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva;
  • Reizstoffe und Lokalanästhetika;
  • Antiarrhythmika;
  • Analgetika der zentralen Wirkung der Nicht-Opioid-Reihe;
  • Opioide.

Amitriptylin wird seit vielen Jahren unter Antidepressiva eingesetzt. Beginnen Sie den Empfang mit 10-12,5 mg in der Nacht, und dann wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise um 10-12,5 mg erhöht, um eine wirksame Wirkung zu erzielen. Die maximal mögliche Tagesdosis beträgt 150 mg. Bei Bedarf kann die gesamte Dosis des Arzneimittels in 2-3 Dosen aufgeteilt oder vollständig über Nacht eingenommen werden. Das Regime wird individuell eingestellt. Nehmen Sie das Medikament sollte nicht weniger als 1,5-2 Monate. Wenn Amitriptylin aus irgendeinem Grund nicht für den Patienten geeignet ist, wird auf Imipramin, die Zubereitung derselben chemischen Gruppe, zurückgegriffen. Wenn Antidepressiva dieser chemischen Gruppe für den Patienten kontraindiziert sind (z. B. bei Verletzung des Herzrhythmus oder Engwinkelglaukoms), können selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer verwendet werden (Venlafaxin von 150 bis 225 mg pro Tag, Duloxetin von 60 bis 120 mg pro Tag).. Die analgetische Wirkung tritt normalerweise erst in der zweiten Woche nach Beginn der Einnahme auf. Andere Antidepressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin usw.) helfen bei diabetischer Polyneuropathie der unteren Extremitäten nicht in dem Sinne, dass sie eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Ihre Verwendung ist mit einer ausgeprägteren depressiven Komponente und einer schlechten Toleranz gegenüber anderen Antidepressiva zu empfehlen.

Unter den Antikonvulsiva werden Carbamazepin (Finlepsin), Gabapentin (Neurontin, Gabagamma) und Pregabalin (Lyricum) als Analgetikum verwendet. Carbamazepin ist ein veraltetes Medikament im Vergleich zu den anderen dieser Gruppe, es ist jedoch auch wesentlich billiger. Das Standardbehandlungsschema für sie ist wie folgt: 200 mg morgens und 400 mg abends, falls erforderlich, 600 mg 2-mal täglich. Sowohl Gabapentin als auch Pregabalin sind Medikamente der modernen Generation von Antikonvulsiva, die neuropathischen Schmerz sehr effektiv bekämpfen. Gabapentin beginnt mit 300 mg für die Nacht, dann mit 300 mg morgens und abends, dann mit 300 mg dreimal täglich und so weiter, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Normalerweise wird bei einer Dosis von 1800 mg pro Tag ein ausreichender analgetischer Effekt beobachtet, der auf drei Dosen aufgeteilt ist. In schweren Fällen kann die Dosis auf 3600 mg pro Tag erhöht werden. Pregabalin wird zweimal täglich 75 mg verschrieben. Meistens reicht dies aus, um die Schmerzen zu reduzieren. In fortgeschrittenen Fällen kann die Dosierung jedoch 600 mg pro Tag betragen. In der Regel tritt die Schmerzlinderung in der ersten Woche der Behandlung auf, danach wird empfohlen, die Dosis auf das wirksame Minimum (75 mg zweimal täglich) zu reduzieren.

Wirkstoffe mit irritierender Wirkung (Kapsikam, Finalgon, Capsaicin) werden in der täglichen Praxis selten verwendet, da ihre Wirkung auf dem Aussterben von Schmerzimpulsen beruht. Das heißt, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden, verursachen sie zunächst eine Zunahme der Schmerzen und nach einiger Zeit eine Abnahme. Viele von ihnen verursachen Rötungen der Haut, starke Verbrennungen, die ebenfalls nicht zu ihrer weit verbreiteten Anwendung beitragen. Bei Anästhetika ist es möglich, Lidocain in Form von langsamen intravenösen Infusionen in einer Dosis von 5 mg / kg zu verwenden, sowie Cremes, Gele und ein Versatis-Pflaster mit 5% Lidocain-Gehalt auf die Haut der Extremitäten aufzutragen.

Von den Antiarrhythmika zur Behandlung wird Mexiletine in einer Dosis von 450 bis 600 mg pro Tag angewendet, obwohl diese Behandlungsmethode nicht zu den beliebtesten zählt.

Katadolon (Flupirtin) wurde vor kurzem bei nicht-opioiden Analgetika mit zentraler Wirkung dreimal täglich in einer Dosis von 100–200 mg angewendet.

Auf Opioide wird nur zurückgegriffen, wenn die oben genannten Medikamente versagen. Verwenden Sie zu diesem Zweck Oxycodon (37-60 mg pro Tag) und Tramadol. Tramadol beginnt mit einer Dosis von 25 mg zweimal täglich oder 50 mg einmal pro Nacht. Nach einer Woche kann die Dosis auf 100 mg pro Tag erhöht werden. Wenn sich der Zustand nicht bessert, die Schmerzen nicht einmal ein Iota abnehmen, ist eine weitere Erhöhung der Dosis auf 100 mg 2-4 Mal pro Tag möglich. Die Behandlung mit Tramadol dauert mindestens 1 Monat. Es gibt eine Kombination aus Tramadol und banalem Paracetamol (Zaldiar), wodurch die Dosis des Opioids reduziert werden kann. Zaldiar verwendete 1 Tablette 1-2-mal täglich, bei Bedarf die Dosis auf 4 Tabletten pro Tag erhöhen. Opioide können Sucht entwickeln, gerade weil es um die Drogen geht, die als letztes Mittel eingesetzt werden.

Und doch gibt es kein Medikament, das man als Standard für die Schmerzbehandlung bei dieser Krankheit bezeichnen könnte. Oft sind sie in Form einer Monotherapie wirkungslos. Dann müssen Sie sie miteinander kombinieren, um den Effekt zu verstärken. Die häufigste Kombination ist ein Antidepressivum mit einem Antikonvulsivum oder ein Antikonvulsivum mit einem Opioid. Man kann sagen, dass die Strategie zur Schmerzlinderung bei einer bestimmten Krankheit eine ganze Kunst ist, da es keinen Standardansatz für die Behandlung gibt.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Neben medikamentösen Methoden zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten werden im Behandlungsprozess häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Magnetfeldtherapie, diadynamische Ströme, transkutane elektrische Stimulation, Elektrophorese, Balneotherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung, Akupunktur). Zur Behandlung des Schmerzsyndroms kann eine elektrische Stimulation des Rückenmarks durch implantatstimulierende Implantate verwendet werden. Es ist angezeigt für Patienten mit arzneimittelresistenten Formen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten selbst für einen erfahrenen Arzt eine schwierige Aufgabe ist, da niemand den Verlauf der Erkrankung und die mögliche Wirkung der verordneten Behandlung vorhersagen kann. Darüber hinaus ist die Dauer der Behandlung in den meisten Fällen ziemlich anständig. Die Patienten müssen über Monate hinweg Medikamente einnehmen, um zumindest eine gewisse Veränderung zu erreichen. Und doch kann die Krankheit gestoppt werden. Eine individuelle Herangehensweise unter Berücksichtigung der klinischen Merkmale jedes Einzelfalls ermöglicht es, sich im Kampf gegen die Krankheit als Gewinner herauszustellen.

Bericht von prof. I. V. Guryeva zum Thema "Diagnose und Behandlung diabetischer Neuropathie":

Diabetische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten

Diabetische Fußneuropathie

Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten oder Polyneuropathie ist eine recht häufige pathologische Erkrankung, die mit Störungen des peripheren Nervensystems und den Nervenenden in verschiedenen Bereichen einhergeht. Es ist unmöglich, einen solchen Zustand nicht zu bemerken, da er von schweren Symptomen begleitet wird und dem Patienten ein gewisses Unbehagen bereitet. Wodurch wird die Neuropathie der Gliedmaßen verursacht und wie kann diese Krankheit beseitigt werden?

Warum entwickelt sich eine diabetische Neuropathie?

Bei Diabetes ist diese Erkrankung nicht ungewöhnlich und wird bei 65% der Diabetiker diagnostiziert.

Wenn die Neuropathie mit einem insulinabhängigen Diabetes assoziiert ist, kann ihre Entwicklung etwa 10 Jahre dauern, bevor offensichtliche Anzeichen einer Beeinträchtigung auftreten. Bei Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig) wird die Neuropathie der unteren Extremitäten normalerweise gleichzeitig mit der zugrunde liegenden Erkrankung erkannt.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper nach und nach zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 147 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Menschen, die an Diabetes leiden, haben eine verringerte Immunität, und ihr Körper hat Schwierigkeiten, verschiedene pathogene Pathogene zu bekämpfen. Daher haben sie oft verschiedene Erkrankungen, einschließlich der Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand der Beine zusammenhängen. Darüber hinaus sind die Infektionsrisiken deutlich erhöht, was zu einer Entfernung (Amputation) führen kann.

Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung einer diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten führen, gehören die folgenden Zustände:

  • unzureichende glykämische Kontrolle;
  • rauchen;
  • hypertensive Anfälle;
  • Erkrankungen der peripheren Großgefäße;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Das Alter des Patienten ist über 40 Jahre alt.

Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto ausgeprägter sind die Symptome der Neuropathie. Was die physischen Ursachen anbelangt, so ist die Empfindlichkeit herabgesetzt. Der Patient fühlt sich nicht mehr wund. In diesem Fall werden die Gliedmaßen natürlich häufiger verletzt, die Wärmelast wird nicht wahrgenommen, und auf der Haut treten Geschwüre auf.

Vor dem Hintergrund von Verletzungen der motorischen Fasern des Fußes wird eine übermäßige Belastung und es treten anatomische Defekte auf, zum Beispiel "Charcot's foot"

Wundinfektionen können die Funktion der Beine beeinträchtigen und sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Wie manifestiert sich diabetische Neuropathie?

Die Pathologie entsteht durch Verletzungen verschiedener Funktionen - motorisch, autonom, empfindlich und daher die Symptome in den meisten Fällen individuell. Je nach Schweregrad werden sie in verschiedene Typen unterteilt. Manifestationen können sein:

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes Mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker zu einem reduzierten Preis von 147 Rubel Abhilfe schaffen.

Tabelle Nr. 1 Symptome einer diabetischen Neuropathie der Extremitäten

Schmerzen in den Füßen, Knöchel steigen vom Daumen zum Unterschenkel;

Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Temperatur- und Schmerzveränderungen nimmt allmählich ab.

Nachts tritt eine Zunahme der Symptome auf, und zu dieser Zeit ist das Gefühl von brennender Haut der Füße möglich.

Zunächst geht die Polyneuropathie der unteren Extremitäten mit Schmerzen einher.

Sie entstehen, wenn eine Person in Ruhe ist,

wenn er überarbeitet ist;

Sorgen wegen Muskelschwäche;

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht gefallen bin. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Nehmen Sie Insulin". Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

Lesen Sie den ganzen Artikel >>>

Muskelgewebe der Atrophie der unteren Gliedmaßen;

Die Haut der Füße ändert ihre Farbe - sie wird rosa oder rot.

Es ist möglich, die Nagelplatten oder deren Verdickung zu atrophieren.

In der Nacht nimmt der Schmerz zu, was zu Schlaflosigkeit führt. Beim Gehen nimmt das Schmerzempfinden ab.

Im letzten Stadium der Osteoarthropathie der Füße entwickeln sich flache Füße und das Sprunggelenk ist deformiert.

Wie wird die Krankheit erkannt?

Die Neuropathie der unteren Extremitäten, die bei Diabetikern auftritt, ist nicht asymptomatisch. Daher suchen Patienten normalerweise im ersten Stadium ihrer Entwicklung medizinische Hilfe.

Zuallererst beschäftigt sich ein Spezialist mit dem Sammeln von Anamnese, untersucht die Krankenkarte eines Patienten und stellt Fragen zu seinem Gesundheitszustand:

  • Hat er Schwierigkeiten sich zu bewegen?
  • Hat sich der Gang geändert?
  • Ist die Haut der Füße taub?
  • Fühlt sich die Gans an? usw.

Darüber hinaus führt der Arzt umfassende Tests durch, die mehrere Aktivitäten umfassen.

Bestimmung der Vibrationsempfindlichkeit

Wenn der Patient in 128 Hz keine Schwankungen verspürt, handelt es sich um Verstöße.

Taktile Empfindlichkeitserkennung

Test mit Monofilament, wobei die Haut der Beine an mehreren Stellen gedrückt wird, so dass die Angelschnur gewölbt ist. Die Krankheit wird durch die Tatsache angezeigt, dass der Patient die Berührung des Instruments nicht spürt.

Temperaturempfindlichkeit ermitteln

Es wird ein spezielles Gerät verwendet, dessen eines Ende aus Metall und das andere aus Kunststoff besteht. Sie werden abwechselnd an die Haut der Extremitäten gelehnt und normalerweise sollte eine Person die Temperaturänderung spüren.

Empfindlichkeitserkennung

Die Haut sticht mit einer stumpfen Nadel etwas an, und bei positivem Ergebnis spürt der Patient Schmerzen.

Ein solcher einfacher Test hilft festzustellen, ob der Patient an einer Neuropathie leidet. Zusätzliche diagnostische Tests werden eingesetzt, um ein detaillierteres Bild der Krankheit zu erhalten:

Ein weiterer Artikel: Diabetisches Fußsyndrom und seine Symptome

  • Elektromyographie;
  • Elektrokardiographie;
  • regelmäßige Kardiotokographie;
  • Röntgen des Magens mit Kontrast;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Zystoskopie usw.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse von Tests und Untersuchungen verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung der diabetischen Neuropathie. Es gibt kein einheitliches Schema - es wird immer ein individueller Ansatz verwendet.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Eine Verletzung wie die Neuropathie erschwert zweifellos den Verlauf des Diabetes und beeinträchtigt im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus besteht immer das Risiko von Komplikationen, die zu einer Amputation der Gliedmaßen führen können. Daher sollte die Krankheit mit einem integrierten Ansatz behandelt werden:

  • Der Blutzuckerspiegel sollte klar reguliert werden, dh es sollte versucht werden, ihn im normalen Bereich zu halten.
  • Einnahme von Medikamenten mit antioxidativer Wirkung. Sie reduzieren die Anzahl der freien Radikale und verhindern Schäden an peripheren Nerven.
  • Stoffwechsel- und Gefäßwirkungen werden verschrieben, um geschädigte Nervenbereiche wiederherzustellen und ähnliche Wirkungen zu verhindern.
  • Akzeptanz von antibakteriellen Mitteln.

Eine regelmäßige Überwachung der Indikatoren ist wichtig.

Bei der Neuropathie der unteren Extremitäten wird außerdem verschiedene Physiotherapie angewendet - Akupunktur, Elektrophorese usw.

Diabetische Neuropathie kann neben den Methoden der amtlichen Medizin auch mit Volksmedizin behandelt werden. Kräuterkundigen empfehlen die Verwendung verschiedener Kräuter, Terpentin- oder Sandumschläge, therapeutische Massagen usw. Natürlich sollte eine solche Therapie in die allgemeine Therapie einbezogen werden.

Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten ist eine schmerzhafte Komplikation des Diabetes mellitus, die das diabetische Leben noch schwieriger macht. Es ist wichtig, es rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Ein längerer Überschuss an Glukose im Blut, der auf die Gefäße zerstörerisch wirkt, ist für das Nervensystem nicht weniger zerstörerisch. Polyneuropathie ist eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus, bei der mehrere große Plexus peripherer Nerven, die die Funktionen der unteren Extremitäten steuern, gleichzeitig betroffen sein können.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Bei Patienten, die an einer Zuckerkrankheit leiden, werden seit mehr als einem Jahrzehnt multiple Läsionen von Nervenfasern beobachtet, in 45-54% der Fälle. Die Rolle der peripheren Nervenregulation des Körpers ist äußerst wichtig. Dieses Neuronsystem steuert das Gehirn, den Herzschlag, die Atmung, die Verdauung und die Muskelkontraktion. Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (DPN) ist eine Pathologie, die an den Füßen beginnt und sich immer weiter ausbreitet.

Der pathogenetische Mechanismus der Krankheit ist sehr komplex und wird von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden. Störungen des peripheren Nervensystems sind vielfältig. Jede Art von DPN hat ein eigenes Krankheitsbild. Alle Formen dieser Komplikation sind jedoch gefährlich und erfordern eine Behandlung durch den Patienten. Andernfalls kann ein Beinproblem eine Person zu einem Invaliden machen. Diabetische Polyneuropathie wird von Ärzten unter dem ICD-10-Code G63.2 verschlüsselt, der die Art der Erkrankung angibt.

Arten der Neuropathie

Da das periphere Nervensystem in somatische und vegetative (vegetative) Systeme unterteilt ist, werden auch zwei Arten von diabetischer Polyneuropathie genannt. Die erste verursacht mehrere nicht heilende trophische Geschwüre der unteren Extremitäten, die zweite - Probleme mit Wasserlassen, Impotenz und Herz-Kreislauf-Katastrophen, die häufig tödlich verlaufen.

Die andere Klassifizierung basiert auf den Funktionen des Nervensystems, die durch die Entwicklung der Pathologie verletzt werden:

  • sensorische Polyneuropathie, die mit erhöhten schmerzhaften Empfindungen in den unteren Extremitäten oder umgekehrt mit dem Verlust der taktilen Empfindlichkeit einhergeht;
  • motorische Polyneuropathie, bei der Muskeldystrophie und Verlust der Bewegungsfähigkeit typisch sind;
  • sensomotorische Polyneuropathie, die die Merkmale dieser beiden Komplikationen kombiniert.

Eine Manifestation der letzteren, gemischten Pathologie ist die Neuropathie des Peronealnervs. Diabetiker mit dieser Krankheit haben in bestimmten Bereichen des Fußes und des Unterschenkels keine Schmerzen. Dieselben Teile der Oberflächen der Beine reagieren weder auf Kälte noch auf Wärme. Außerdem verlieren Patienten die Fähigkeit, ihre Füße zu handhaben. Die Patienten werden gezwungen, zu gehen und ihre Beine unnatürlich hoch zu heben („Hahngang“).

Diabetische distale Polyneuropathie

Dies ist die Pathologie, die zum Absterben von Nervenfasern führt. Die Krankheit führt zu einem vollständigen Verlust der taktilen Sensibilität und Ulzerationen des am weitesten entfernten Teils der unteren Gliedmaßen - des Stopps. Typisch für Diabetiker mit distalem DPN-Zustand - dumpfe, schmerzende Schmerzen, die oft so stark sind, dass eine Person nicht schlafen kann. Außerdem fangen manchmal die Schultern an zu schmerzen. Die Polyneuropathie schreitet voran, und dies führt zu Muskelatrophie, Knochenverformung, Plattfuß und Amputation des Fußes.

Periphere Neuropathie der unteren Extremitäten

Bei dieser Art von Krankheit treten schwere Störungen der sensomotorischen Funktionen der Beine auf. Bei Diabetikern sind nicht nur Füße, Knöchel, Unterschenkel, sondern auch die Hände wund und taub. Die periphere Polyneuropathie tritt hauptsächlich dann auf, wenn Ärzte starke antivirale Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen vorgeben: Stavudin, Didanosin, Saquinavir, Zalcitabin. Es ist wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, um das Medikament sofort abzubrechen.

Sensorische Polyneuropathie

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist der Empfindlichkeitsverlust der unteren Gliedmaßen, dessen Grad stark variieren kann. Von leichtem Kribbeln bis zur vollständigen Taubheit, begleitet von der Bildung von Geschwüren und Deformitäten der Füße. Gleichzeitig wird der Mangel an Empfindlichkeit paradoxerweise mit unerträglich starken Schmerzen verbunden, die spontan auftreten. Die Krankheit betrifft zuerst ein Bein, dann oft das zweite, steigt immer höher und schlägt mit den Fingern und Händen, dem Rumpf und dem Kopf.

Dysmetabole Polyneuropathie

Das Auftreten dieser Art von Komplikationen führt neben Diabetes häufig zu Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber. Viele Nervenplexusse der Gliedmaßen können betroffen sein. Wenn die Ischias- und Femurneuronen gestört sind, treten Schmerzen, trophische Geschwüre, Bewegungsstörungen auf, die Knie- und Sehnenreflexe verschwinden. Oft geschädigte ulnare, trigeminale, Sehnerven. Dysmetabolische Polyneuropathie kann schmerzlos auftreten.

Warum entwickeln Patienten mit Diabetes eine Neuropathie?

Der Hauptgrund ist hoher Blutzucker und lang anhaltender Insulinmangel. Die Verschlechterung des Zellstoffwechsels wirkt sich nachteilig auf die peripheren Nervenfasern aus. Diabetische Polyneuropathien der unteren Extremitäten können zusätzlich verursacht werden durch:

  • endokrine Störungen;
  • schwere Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Depression, Schwächung des Immunsystems;
  • Infektionen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Vergiftung durch giftige Chemikalien;
  • Tumoren.

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit aller Art:

  1. Empfindliche Symptome - Schmerz, Schwächung oder Verschlimmerung der Wahrnehmung von Temperaturänderungen, Vibration.
  2. Bewegungssymptome - Krämpfe, Tremor, Muskelatrophie der Gliedmaßen.
  3. Vegetative Symptome - Ödeme, Hypotonie, Tachykardie, Stuhlerkrankungen, Impotenz.

Brennen und Kribbeln der unteren Gliedmaßen

Das Gefühl, als würden die Fußsohlen mit Feuer in Flammen stehen, tritt auf, wenn die Fasern des peripheren Nervs, die von der Wirbelsäule zu den Füßen gehen, beschädigt werden. Das Verbrennen von Füßen ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das bei Diabetes mellitus eine Polyneuropathie auslöst. Die beschädigten Neuronen werden aktiviert und senden falsche Schmerzsignale an das Gehirn, obwohl die Fußsohle intakt ist und es kein Feuer gibt.

Verlust der Empfindlichkeit des Fußes

Zunächst erfährt der Diabetiker Schwäche und Taubheitsgefühl in den Füßen. Dann entstehen diese Empfindungen in den Beinen, Händen. Wenn die Polyneuropathie der unteren Extremitäten fortschreitet, nimmt die Muskelatrophie zu und die Tastempfindlichkeit nimmt ab. Die Füße sind schwer zu kontrollieren und hängen zu bleiben. Die Hände sind taub, beginnend an den Fingerspitzen. Bei einem langen pathologischen Prozess wirkt sich der Empfindlichkeitsverlust auf einen Körperteil in Brust und Bauch aus.

Diagnose der Krankheit

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird mit den folgenden Methoden zur Untersuchung des Patienten erkannt:

  • Überprüfung der unbedingten Reflexe;
  • Schmerzempfindlichkeitstest;
  • Überprüfen Sie die Reaktion auf Vibration.
  • Hitzetest;
  • Hautnervenbiopsie;
  • Elektroneuromyographie (ENMG), die zeigt, ob Nervenimpulse durch Muskelfasern gehen.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Solche Komplikationen können nicht vollständig geheilt werden, ihre Entwicklung kann jedoch verlangsamt werden. Wie behandelt man die Neuropathie der unteren Extremitäten? Die Hauptbedingung ist die Normalisierung der Glukose im Blut. Analgetika, geräumige Schuhe, minimales Gehen, kühle Bäder helfen, die Schmerzen zu lindern. Kontrastbrause entlastet brennende Füße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, die die peripheren Gefäße erweitern und die Übertragung von Nervenimpulsen beeinflussen. Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird bei der Einnahme von B-Vitaminen wirksamer und es ist auch wichtig, den Kohlenhydratstoffwechsel der Ernährung anzupassen.

Drogentherapie

Die wichtigsten Mittel für die komplexe Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Antidepressiva Amitriptylin, Imipramin, Duloxetin, die die Wiederaufnahme der Hormone Noradrenalin und Serotonin blockieren;
  • Antikonvulsiva, Pregabalin, Carbamazepin, Lamotrigine;
  • Analgetika Targin, Tramadol (Dosen sind streng begrenzt - Medikamente!);
  • Milgamma-Vitamin-Komplex;
  • Berlition (thioktische oder alpha-Liponsäure), die die betroffenen Nerven wiederherstellen kann;
  • Actovegin, das die Blutversorgung der Nervenenden verbessert;
  • Izodibut, Olrestatin, Sorbinyl, zum Schutz der Nerven vor Glukose;
  • Antibiotika - mit der Gefahr von Gangrän.

Behandlung der Neuropathie bei Diabetes ohne Drogen

Die Hoffnung, mit Hilfe einiger haushaltsverbesserter oder volksmedizinischer Heilmittel geheilt zu werden, ist Utopie. Es ist notwendig, Medikamente einzunehmen und aktiv zu verwenden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • Akupunktur;
  • Massage
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie).

Video: Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten

Diabetische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die durch schwere Läsionen eines Fragmentes des Nervensystems gekennzeichnet ist, das sich außerhalb der Gehirnränder befindet. Bei der fraglichen Verletzung handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes, die durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient an Effizienz. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie beträgt 70% bei Personen, die an Diabetes leiden. Die beschriebene Pathologie wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. In der Blutuntersuchung werden dauerhaft hohe Blutzuckerspiegel als grundlegender ätiologischer Faktor der untersuchten Krankheit angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Der Zustand, wenn periphere Nervenstrukturen betroffen sind und eine diabetische distale Polyneuropathie auftritt, die bei Individuen inhärent ist. mit einer endokrinen Ätiologie wie Diabetes.

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können sich 2-3 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes zeigen. Diese Krankheit wirkt sich auf die Nervenstrukturen aus, die die Verbindung zwischen allen bestehenden Systemen und Körperteilen, einschließlich des Gehirns, bilden. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus dem zentralen und ganglionischen System sowie den Schädel- und Spinalnervenfasern, den Plexus des autonomen Systems, die das periphere System bilden, das aus zwei großen Abschnitten besteht: dem autonomen und dem somatischen. Der erste ist für das Funktionieren der Körpersysteme verantwortlich und der zweite für die bewusste Kontrolle des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Diese Krankheit betrifft beide Teile der unteren Gliedmaßen. Wenn das Funktionieren des somatischen Systems beeinträchtigt ist, treten starke Schmerzen auf und bei autonomen Störungen besteht Lebensgefahr. Die Gefahr der Krankheit ist zu Beginn ihres Auftretens fast asymptomatisch. Für das Auftreten der fraglichen Krankheit ist eine Hauptbedingung erforderlich - erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper auf jede mögliche Weise schneller beseitigen will. Die Struktur der Nervenfasern erfährt dadurch eine Umwandlung. Auch in ihnen nimmt die Intensität ab und die Geschwindigkeit des Impulstransports nimmt ab. Aufgrund der hohen Konzentration an glykiertem Hämoglobin ist die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen schwierig. Bei persistierender Hyperglykämie treten metabolische Ungleichgewichte in den Nerven auf, die zu einem Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen führen. Dies verursacht das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Dadurch wird eine diabetische distale Polyneuropathie gebildet.

Wenn der Zuckerindex im ersten Stadium der Erkrankung im Blut auf einem normalen Niveau gehalten wird, beginnen sich die Nervenstrukturen wiederherzustellen und die Manifestationen dieser Pathologie verschwinden. Diabetes verursacht schwere Schäden an langem Nervengewebe, beispielsweise denjenigen, die die unteren Gliedmaßen innervieren.

Die sensorisch-motorische Variation des beschriebenen Krankheitsverlaufs beinhaltet folgende Symptome: Der Patient verliert völlig die Fähigkeit, Druck, Vibration, Schmerz und Temperaturschwankungen zu fühlen. Ihre Gefahr besteht in der Möglichkeit einer Verletzung von sich selbst, da die Sensibilität verloren gegangen ist. Wunden, Geschwüre und Frakturen oder schwere Gelenkschäden treten häufig an den Gliedmaßen der Patienten auf. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich durch eine aktive Symptomatologie in Form einer starken akuten Algie manifestieren, die in den Beinen auftritt und sich nachts verschlimmert.

Eine weitere diabetische distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten geht mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einher, bei denen die Knochen deformiert werden können und die Muskulatur degeneriert ist. Darüber hinaus ist die Dermis übermäßig trocken, Dysfunktion der Schweißdrüsen, die Epidermis wird rötlich, es treten Pigmentflecken auf.

Wenn das autonome Nervensystem aufgrund von Diabetes betroffen ist, kann sich der Patient schwindelig fühlen, Gänsehaut in den Augen. Häufig und ohnmächtig, verursacht durch einen starken Anstieg. Bei dieser Art von Krankheit wird das Funktionieren des Verdauungssystems gestört, wodurch sich die Nahrung im Darm verzögert, was die Möglichkeit einer Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert.

Eine besondere Gefahr für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten birgt eine Herzrhythmusstörung, die manchmal zu einem unerwarteten tödlichen Ergebnis führt. Das Harnsystem leidet auch an dieser Krankheit, die sich in unkontrollierter Harnausscheidung äußert. Außerdem wird die Blase nicht vollständig geleert. Dies erhöht das Infektionsrisiko weiter. Bei Männern können Erektionsstörungen auftreten, bei Frauen - eine Störung, bei der Frauen keinen Orgasmus (Dyspareunie) erleben können.

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie

Es wird in frühen Manifestationen und in der späten Symptomatologie der Polyneuropathie der diabetischen Genese zugeordnet. Die erste beinhaltet: das Gefühl von "Gänsehaut" in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Algii in den Füßen und im Sprunggelenk, nachts verstärkt, eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späteren Manifestationen kann man das zugrunde liegende Symptom der Krankheit herausgreifen - dies sind Aliasen der unteren Extremitäten, die als Folge von Überanstrengung und Ruhe auftreten und meist nachts stören und der Hauptfaktor der Schlaflosigkeit sind. Algionen werden durch Stressoren verstärkt und beim Gehen nehmen sie ab. Die Änderung der Position der Gliedmaßen beeinflusst die Intensität der Algie nicht.

Nachfolgend sind die Stadien der Krankheit aufgeführt. Das erste subklinische Stadium wird als Null bezeichnet, da es durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet ist. Patienten werden nicht durch ihren eigenen Zustand gestört. Daher ist die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Beteiligung von Laboruntersuchungsmethoden möglich.

Das klinische Stadium ist durch einen akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die akute Form entsteht ohne Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren. Es ist durch akute Schmerz- und Sensibilitätsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozess manifestiert sich in Aliasen, die nachts intensiver werden, weil keine individuellen Reflexe vorhanden sind.

Zu diesem Stadium gehören auch die Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und die schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit Verlust der Reflexe und Empfindlichkeit. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es manifestiert sich als allgemeine Muskelschwäche, nächtliche schmerzhafte Anfälle in den Gliedmaßen, Temperaturungleichgewicht und Reflexverlust sowie Anfälligkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium wird das Auftreten schwerer Komplikationen der beschriebenen Krankheit, nämlich Geschwüre, Neuroosteoarthropathie (Osteoartikuläre Zerstörung) und nichttraumatische Amputationen beobachtet.

Die typischen Symptome einer diabetischen Polyneuropathie, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht werden, werden herkömmlicherweise in drei Kategorien unterteilt: empfindliche Symptome, motorische und autonome Manifestationen.

Die ersten Anzeichen sind die folgenden Symptome: Algia anderer Natur (Schießen, Schmerz, Schärfe, Brennen), Sensibilitätsstörungen (Abnahme oder Wachstum, Taubheit der Bereiche der Gliedmaßen, die Handschuhe und Socken tragen sollen), mangelnde Anfälligkeit für Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motorische Manifestationen bestehen in der Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen oder der Muskelatrophie, einem Mangel an Reflexen, Krämpfen der Wadenmuskulatur und einem neuropathischen Tremor. Bei den vegetativen Manifestationen sind Tachykardie, Verstopfung und Durchfall, orthostatische Hypotonie (Druckabfall mit einer schnellen Änderung der Körperposition), Impotenz, Schwitzen und Schwellung möglich.

Zusätzlich zu diesen Symptomen atrophiert die Muskulatur der unteren Extremitäten, die Epidermis bekommt bei längerem Verlauf der Pathologie eine rötliche Färbung, es können Verdunkelungserscheinungen auftreten, die Dicke der Nagelplatten verändert sich (sie können verkümmern oder dick werden). In der letzten Phase der diabetischen Polyneuropathie bildet sich eine Osteoarthropathie des Fußes aus, die sich durch eine Zunahme der Querkonfiguration auszeichnet, einen Plattfuß entwickelt und eine Verformung des Sprunggelenks erhöht.

Die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie beruht in erster Linie auf Beschwerden von Menschen mit Diabetes und einer Reihe diagnostischer Kriterien, darunter: Vorhandensein von Diabetes mellitus, der durch anhaltende Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Nierenkapillarenschädigung) und Retinopathie (Auflösung der Retina) gekennzeichnet ist Das Wachstum des Patienten, das Geschlecht (meistens Männer leiden an dieser Erkrankung), das Alter, die Abschwächung der Achilles-Reflexe, die Verringerung der Vibrationsanfälligkeit.

Diabetische Polyneuropathien sind ziemlich schwer zu diagnostizieren, da eine Reihe altersbedingter Veränderungen des Organismus klinische Symptome aufweisen, die der diabetischen Polyneuropathie ähneln. Darüber hinaus ist diese Pathologie oft asymptomatisch und tritt nur während der Untersuchung auf.

Zur Diagnose der betrachteten Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Art von Krankheit:

- Verwendung einer Schwinggabel zur Bestimmung der Vibrationsempfindlichkeit;

- berührt kalte oder heiße Gegenstände auf Temperaturanfälligkeit;

- durch das Kribbeln mit einer Nadel messen die Gliedmaßen den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algen;

- Ermitteln Sie den Grad der Tastempfindlichkeit.

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position der Rumpffragmente zueinander zu bestimmen.

Bei Motortyp: Es werden Sehnenreflexe bestimmt und die Elektromyographie mit Hilfe der bioelektrischen Aktivität der Muskeln untersucht.

Bei autonomer Variation der diabetischen Polyneuropathie:

- Messen Sie die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels.

- die Methode der kontinuierlichen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms verwenden, während der der Patient ein tragbares Gerät trägt, das das Elektrokardiogramm während des Tages aufzeichnet;

- das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie feststellen;

- urologische Untersuchung durchführen;

- eine gastroenterologische Studie durchführen.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Um die Komplikationen von Diabetes effektiv zu bekämpfen, sollten Sie die Komplexität therapeutischer Maßnahmen beachten. Dies impliziert eine gleichzeitige gerichtete Auswirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der an ihrer Entstehung beteiligten Krankheit.

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Nachfolgend sind die wichtigsten Prinzipien für therapeutische Maßnahmen zur Korrektur von Zuständen aufgeführt, die durch eine Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Gliedmaßen verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regulierung des Zuckergehalts, d. h. unveränderte Bedingungen, die den Normalwerten des Zuckers sehr nahe kommen, um starke Schwankungen zu vermeiden;

- die Ernennung von Antioxidans-Arzneimitteln gegen Abnahme;

- die Verwendung von Instrumenten, die den Wiederaufbau beschädigter Nervenstrukturen fördern und die Zerstörung der noch nicht betroffenen Personen verhindern;

- nicht medikamentöse Therapien;

- die Ernennung von Aldosereduktasehemmern, um das Eindringen von Glukose in die Nervenfasern zu verhindern;

- die Verwendung von Produkten, die Kalium und Kalzium enthalten;

- die Verwendung von Neuroprotektion zur Verbesserung der Blutversorgung in den Nervenstrukturen;

- Vitamintherapie zur Verbesserung der Muskelimpulsübertragung.

Diabetische Polyneuropathie-Behandlung von Volksheilmitteln ist heute ziemlich üblich. Eine Entscheidung über die Anwendung muss jedoch erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden. Ein wirksames Hilfsmittel unter der Alternativmedizin ist eine Infusion aus einem Teil von zerdrücktem Lorbeerblatt und drei Portionen Pizhatnik. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermobehälter gegeben werden, wo ein Liter kochendes Wasser hinzugefügt werden kann. Dieses Getränk wird empfohlen, um 180 Minuten zu bestehen. Unmittelbar vor dem Verzehr wird empfohlen, die Infusion zu belasten. Es ist notwendig, die Infusion während der Tagesstunden aufzutragen und in großen Schlucken zu trinken. Sie können auch die folgende Mischung zubereiten, bestehend aus identischen Portionen Haferflocken, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern. Für den Verbrauch müssen Sie 0,4 Liter kochendes Wasser mit 2 Teilen der Zusammensetzung (ca. 50 g) gießen und 10-13 Minuten in ein Bad legen. Der therapeutische Kurs beträgt 30 Tage. Während dieser Zeit sollten Sie täglich 130-150 ml Infusion während des Verzehrs von Lebensmitteln verwenden. Wenn die Zuckerwerte nicht die Norm erreichen, wird empfohlen, nach 7 Tagen einen therapeutischen Kurs zu wiederholen.

Um die Indikatoren des Zuckers auf die etablierte Norm zu bringen, können Sie auch die folgende Abkühlung durchführen. Es besteht aus einer Mischung von Minze in der Menge von 30 g, Maiskolben und Narben in gleichen Dosen von 60 g, zu der 150 g zerdrückte Bohnenblätter und Galegagras hinzugefügt werden sollen. Die Mischung muss sorgfältig gemischt werden. Danach müssen ca. 180 g der Zusammensetzung (6 Löffel) eingenommen, ein Liter kochendes Wasser eingegossen und ca. 7-8 Minuten gekocht werden. Am Ende des Prozesses sollte die Abkochung infundiert werden. Es ist notwendig, vor der Verwendung von Lebensmitteln 100 ml zu akzeptieren.

Ein anderes ziemlich wirksames zuckersenkendes Mittel ist die folgende Infusion. Es ist notwendig, 100 g Galegalas, Blaubeer- und Brennnesselblätter, Bohnen, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu mischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser einfüllen. Das medizinische Getränk muss infundiert werden, danach ist es gebrauchsfertig. Die empfohlene Dosis beträgt viermal täglich 0,2 ml.

Für die antioxidative Wirkung empfehlen Kräuterkundige die Nelkeninfusion, die wie folgt zubereitet wird. Es ist notwendig, 30 g zerstoßene Nelken in eine Thermoskanne zu gießen und 670 ml heißes Wasser darüber zu gießen. Trinken muss brauen. Danach können Sie dreimal täglich 50 ml zu sich nehmen. Der therapeutische Kurs dauert 15 Tage. Sie können es innerhalb von 10 Tagen wiederholen, die vollständige Therapie dauert 6 Monate.

Daher ist die diabetische Polyneuropathie-Behandlung mit Volksmitteln, insbesondere der Kräutermedizin, eine andere wirksame therapeutische Technik zur Bekämpfung der beschriebenen Pathologie.

Der tägliche Kampf, um die schmerzhaften Symptome zu beseitigen, die durch dieses Leiden verursacht werden, erfordert Fleiß, Willenskraft und endlose Geduld. Achten Sie darauf, die vom Therapeuten zusammengestellte Diät einzuhalten, verwenden Sie regelmäßig die vorgeschriebenen Medikamente für diabetische Polyneuropathie und Kräuter sowie zur Überwachung geschädigter Gliedmaßen. Ein wichtiger Gesundheitsfaktor gilt als ständige Bewegung der Gliedmaßen.

Record Navigation

Kommentar hinzufügen Antwort abbrechen

Quellen: http://serdec.ru/bolezni/diabeticheskaya-neyropatiya-nog, http://vrachmedik.ru/312-diabeticheskaya-polineyropatiya-nijnih-konechnostey.html, http://psihomed.com/diabeticheskaya-polineyropatiya/

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, so ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist Dianormil.

Im Moment ist es das einzige Medikament, das Diabetes vollständig heilen kann. Dianormil zeigte eine besonders starke Wirkung in den frühen Stadien der Diabetesentwicklung.

Wir haben das Gesundheitsministerium gefragt:

Und für die Leser unserer Seite besteht jetzt die Möglichkeit
Dianormil zu einem reduzierten Preis bestellen - 147 Rubel. !

Achtung! Es gab häufige Verkäufe der gefälschten Droge Dianormil.
Wenn Sie eine Bestellung über die obigen Links aufgeben, erhalten Sie garantiert ein Qualitätsprodukt vom offiziellen Hersteller. Bei der Bestellung auf der offiziellen Website erhalten Sie außerdem eine Erstattungsgarantie (einschließlich Versandkosten), falls das Medikament keine therapeutische Wirkung hat.