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Typ-1-Diabetesbehandlung

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, die durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge gekennzeichnet ist, vor deren Hintergrund Polysaccharide, die in den Körper gelangen, nicht richtig verdaut werden und der Anstieg des Blutzuckerspiegels kritische Werte erreicht. Es gibt folgende Formen der Erkrankung: insulinabhängig (Typ 1), insulinunabhängig (Typ 2). Die Behandlung beider Formen von "süßer Krankheit" ist unterschiedlich. Die Therapieprozesse sind komplex und vielseitig. In dem Artikel wird die Behandlung von Typ-1-Diabetes mit traditionellen Mitteln und Volksmitteln behandelt.

Merkmale der Krankheit

Insulinabhängige Arten von "süßer Krankheit" entwickeln sich häufiger in der Kindheit oder im jungen Alter. Der pathologische Prozess ist durch eine unzureichende Synthese von Pankreashormon Insulin gekennzeichnet, wodurch der Körper Glukose nicht verwerten kann. Organe erhalten nicht genug Energie, was zu einer Verletzung ihres Funktionszustandes führt.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der ersten Art von Diabetes wird als genetische Veranlagung angesehen. Ein Faktor für das Auftreten der Krankheit reicht jedoch nicht aus. In der Regel spielen Viruserkrankungen und Schädigungen der Bauchspeicheldrüse eine bedeutende Rolle, was zur Zerstörung der Insulin-sekretierenden Organzellen führt.

Es gibt die folgenden Entwicklungsstadien einer insulinabhängigen Art von "süßer Krankheit":

  • das Vorhandensein einer Prädisposition für die Krankheit;
  • Zellschäden durch verschiedene provozierende Faktoren und die Einleitung anatomischer und physiologischer Veränderungen;
  • Das Stadium der aktiven Autoimmuninsulitis - die Antikörperindikatoren sind hoch, die Anzahl der Insulinsekretionszellen nimmt ab, das Hormon wird in unzureichenden Mengen produziert;
  • Aktive Reduktion der Insulinsekretion - In einigen Fällen kann der Patient die Blutzuckersensitivität und den hohen Blutzuckerspiegel bei leerem Magen feststellen.
  • die Höhe der Krankheit und das Auftreten eines hellen klinischen Bildes - mehr als 85% der Zellen der Pankreasinseln von Langerhans-Sobolev werden zerstört;
  • vollständige Zerstörung von Organzellen und kritische Einstellung der Insulinproduktion.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Bei Typ-1-Diabetes klagt der Patient über die folgenden Symptome: pathologischer Durst, übermäßige Harnausscheidung und trockene Schleimhäute. Ein gesteigerter Appetit geht mit einem starken Gewichtsverlust einher. Es gibt eine Schwäche, verminderte Sehschärfe, pathologischer Hautausschlag. Patienten klagen über eine Neigung zu ansteckenden Hautkrankheiten.

Der Mangel an Hilfe auf der Stufe solcher Manifestationen führt dazu, dass die Krankheit aktiv voranschreitet.

Akute und chronische Komplikationen entwickeln sich:

  • trophische Geschwüre der unteren Extremitäten;
  • Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen und Darm;
  • Schädigung des peripheren Nervensystems;
  • Beschädigung des visuellen Analysators;
  • Pathologie des Harnsystems, insbesondere der Nieren;
  • diabetische Enzephalopathie;
  • verzögerte körperliche Entwicklung bei Kindern.

Grundsätze der Behandlung der Krankheit

Patienten, die die Diagnose eines insulinabhängigen Krankheitstyps bestätigt haben, sind an dem behandelnden Arzt interessiert, ob der Typ-1-Diabetes mellitus dauerhaft geheilt werden kann. Die moderne Medizin kann den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien, jedoch können neue Therapiemethoden einen stabilen Ausgleich der Krankheit erreichen, die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Lebensqualität des Patienten auf einem hohen Niveau halten.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes besteht aus folgenden Komponenten:

  • Insulintherapie;
  • Korrektur einzelner Diäten;
  • körperliche Aktivität;
  • Physiotherapie;
  • lernen

Leistungsmerkmale

Ernährungswissenschaftler und Endokrinologen empfehlen dem Patienten, Diät Nr. 9 einzuhalten. Basierend auf Begleiterkrankungen, Körpergewicht, Geschlecht, Alter, Auftreten von Komplikationen und Glykämieindikatoren des Patienten passt der behandelnde Arzt das Menü seines Patienten individuell an.

Diät Nummer 9 besagt, dass Lebensmittel oft in kleinen Mengen kommen sollten. Die Menge an Kohlenhydraten ist begrenzt, hauptsächlich werden Polysaccharide (Ballaststoffe, Ballaststoffe) verwendet. Dies ist notwendig, um einen starken Blutzuckersprung zu verhindern, gleichzeitig erhält der Körper jedoch ausreichend „Baumaterial“.

Der tägliche Kalorazh wird individuell berechnet. Die Menge an Proteinen in der täglichen Ernährung steigt durch Substanzen pflanzlichen Ursprungs an und die Fettmenge nimmt dagegen ab (die Aufnahme tierischer Lipide ist begrenzt). Der Patient sollte den Zucker vollständig ablehnen. Es kann durch natürliche Süßungsmittel (Honig, Ahornsirup, Stevia-Extrakt) oder synthetische Substitute (Fructose, Xylitol) ersetzt werden.

Es ist zwingend erforderlich, dass ausreichend Vitamine und Spurenelemente zugeführt werden, da diese vor dem Hintergrund der Polyurie massiv aus dem Körper entfernt werden. Bevorzugt werden gebackene, gedämpfte, gekochte Speisen, gedämpfte Speisen. Die Trinkwassermenge sollte nicht mehr als 1500 ml pro Tag betragen, Salz - bis zu 6 g.

Wenn Diabetes mit der Zeit des Tragens eines Kindes kombiniert wird, muss die tägliche Kalorie auf 1800 kcal reduziert werden. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen bei Mutter und Kind verringert. Eingehendes Wasser und Salz sollten ebenfalls begrenzt werden, um die Belastung der Nieren zu minimieren und das Auftreten von Pathologien durch das Harnsystem zu verhindern.

In der Ernährung kranker Kinder müssen zwangsläufig kleine Zwischenmahlzeiten zwischen den Mahlzeiten, vor körperlicher Aktivität und verschiedenen Trainingseinheiten bestehen. Wenn keine Komplikationen der Grunderkrankung auftreten, muss die Menge an „Baumaterial“ dem Alter und Körpergewicht des Kindes angepasst werden. Es ist wichtig, die Insulindosis korrekt zu berechnen, wenn Sie die ungefähre Diät kennen.

Körperliche Aktivität

Es ist ziemlich schwierig, Typ-1-Diabetes ohne ausreichende körperliche Anstrengung zu heilen. Sport hat folgende Auswirkungen auf den Körper des Patienten:

  • erhöht die Anfälligkeit von Geweben und Zellen gegenüber dem Hormon;
  • erhöht die Wirksamkeit von Insulin;
  • verhindert die Entwicklung der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, der visuelle Analysator;
  • stellt den Druck wieder her;
  • beschleunigt Stoffwechselprozesse

Gesundheitspersonal empfiehlt, einen Sport zu wählen, der keinen signifikanten Einfluss auf das visuelle Analysegerät, das Harnsystem, das Herz und die Beine hat. Wandern, Fitness, Tischtennis, Schwimmen, Gymnastik sind erlaubt. Bei Typ-1-Diabetes können Sie nicht mehr als 40 Minuten pro Tag aktive Übungen machen.

Bei ständiger körperlicher Anstrengung müssen Sie die injizierte Insulindosis reduzieren. Dies schützt sich vor der Entwicklung einer Hypoglykämie. Außerdem sollten Sie immer etwas Süßes dabei haben. Vor und nach dem Sport sollte der Blutzuckerwert gemessen werden. Während der körperlichen Aktivität müssen der Puls und der Blutdruck überwacht werden.

Insulintherapie

In Abhängigkeit von der Art des Krankheitsverlaufs ist eine Insulintherapie in etwa 40% aller klinischen Fälle erforderlich. Der Zweck dieser Behandlung ist die folgenden Punkte:

  • Normalisierung des Saccharid-Stoffwechsels (Ideal ist die Normalisierung der Indikatoren für Nüchternblutzucker und die Verhinderung eines übermäßigen Anstiegs nach Nahrungsaufnahme, um die Beseitigung klinischer Manifestationen zufriedenstellend zu erreichen);
  • Optimierung der Ernährung und Beibehaltung akzeptabler Körpermassenindizes;
  • Korrektur des Fettstoffwechsels;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • Prävention vaskulärer und neurologischer Komplikationen.

Wirksame Medikamente

Im Moment sind die Medikamente der Wahl Humaninsulin gentechnisch hergestellter oder biosynthetischer Herkunft sowie aller davon abgeleiteten Dosierungsformen. Moderne präsentierte und zugelassene Medikamente unterscheiden sich in ihrer Wirkung: kurz wirkende Medikamente mit mittlerer Dauer und lange Drogen.

Zu den kurzwirkenden Lösungen gehören Aktrapid NM, Humulin-Regular und Biosulin. Diese Vertreter zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung der Wirkung und eine kürzere Wirkungsdauer aus. Sie werden subkutan injiziert, bei Bedarf ist jedoch eine intramuskuläre oder intravenöse Injektion möglich.

Mittelwerte Medikamente umfassen Humulin-Basal, Biosulin N, Protofan NM. Ihre Wirkung hält bis zu 24 Stunden an, die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2 bis 2,5 Stunden nach der Verabreichung. Vertreter langer Vorbereitungen - Lantus, Levemir.

Der behandelnde Arzt verordnet ein individuelles Behandlungsschema. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • körperliche Aktivität;
  • Körpergewicht des Patienten;
  • Zeitpunkt der Entwicklung von Hyperglykämie;
  • das Vorhandensein von hohem Zuckergehalt nach den Mahlzeiten;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein des Phänomens der "Morgendämmerung".

Behandlungsinnovationen

Die neuesten Nachrichten in der Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes legen die Verwendung solcher Techniken nahe:

  • Die Verwendung von Stammzellen. Dies ist eine vielversprechende Methode, mit der Sie die Probleme der Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels lösen können. Unter dem Strich wachsen in einem Labor Insulin sekretierende Zellen. Die Methode ist in China, Deutschland und den USA weit verbreitet.
  • Braune Fetttransplantation ist eine neue Methode, um den Insulinbedarf des Körpers zu senken und den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen. Die Prozesse treten aufgrund der Assimilation von Zuckermolekülen durch die Zellen der braunen Fettschicht auf.
  • Impfung Es wurde ein spezieller Impfstoff entwickelt, der die eigenen Pankreaszellen vor der Zerstörung durch das Immunsystem schützen soll. Die verwendeten Substanzen verhindern Entzündungen im Körper und stoppen das Fortschreiten der Erkrankung.

Physiotherapie

Eine der Methoden zur Heilung von Diabetes. Häufig werden den Patienten Elektrophorese verschrieben. Diese Methode basiert auf den Wirkungen von Gleichstrom und Arzneistoffen. Vor dem Hintergrund der "süßen Krankheit" wird die Elektrophorese von Zink, Kupfer und Kalium verwendet. Die Manipulation wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus, verbessert Stoffwechselprozesse und senkt den Blutzuckerspiegel.

Die Kaliumelektrophorese ist aufgrund der massiven Ausscheidung im Urin erforderlich, um die Menge an Spurenelementen im Körper wieder aufzufüllen. Magnesium wird für den normalen Stoffwechsel benötigt, die Normalisierung von Cholesterin und Zucker verbessert die Bauchspeicheldrüse. Bei Angiopathie der unteren Extremitäten wird Elektrophorese mit Natriumthiosulfat oder Novocain verwendet, wodurch schmerzhafte Empfindungen reduziert, resorbierbar werden und eine antisklerotische Wirkung auftritt.

Die Magnetfeldtherapie ist weit verbreitet und hat analgetische, immunmodulatorische und angioprotektive Wirkungen. Die Induktion (die Verwendung eines hochfrequenten Magnetfelds) ist notwendig, um die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe zu verbessern. Durch die hyperbare Sauerstoffanreicherung (Verwendung von Sauerstoff unter hohem Druck) können Sie verschiedene Formen der Hypoxie beseitigen, den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, die Insulindosis und andere verwendete Arzneimittel reduzieren, die Durchblutung verbessern und die Bauchspeicheldrüse aktivieren.

Akupunktur ist eine weitere wirksame Therapie. Nadeln werden zur Behandlung von Neuropathien verwendet. Sie sind notwendig, um die Nervenleitung zu verbessern, die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Mit dem gleichen Zweck angewendet Akupressur, Elektroakupunktur und Laserakupunktur.

Die nächste Methode ist die Plasmapherese. Diese Methode besteht darin, dass das Blutplasma des Patienten entfernt und durch Plasmaersatzmittel ersetzt wird. Eine solche Behandlung ist vor dem Hintergrund von Nierenversagen und septischen Komplikationen wirksam. Eine andere Therapieform ist die Balneotherapie (es werden natürliche oder künstlich aufbereitete Mineralwässer verwendet), die Teil der Spa-Behandlung ist.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Volksheilmitteln sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten erfolgen. Selbstmedikation wird in diesem Fall nicht empfohlen. Die folgenden Rezepte sind beliebt.

Rezeptnummer 1
Abkochung von Lindenblüten. Rohwasser wird im Verhältnis eines Blumenglases pro Liter Wasser eingegossen. 15 Minuten kochen lassen und nach dem Abkühlen den ganzen Tag über Wasser ziehen und trinken.

Rezeptnummer 2
Fügen Sie in einem Glas kochendem Wasser Zimtstange hinzu und bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Geben Sie dann einen Esslöffel Honig hinzu und halten Sie die Lösung weitere 3 Stunden. Nehmen Sie tagsüber in kleinen Schlucken.

Rezeptnummer 3
Es ist notwendig, eine Mischung aus einem rohen Hühnerei und einem halben Glas Zitronensaft herzustellen. Dieses Mittel senkt den Blutzuckerspiegel gut. Es wird eine Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

Auf die Frage, ob Diabetes heilbar ist, kann die moderne Medizin leider keine bejahende Antwort geben. Es gibt eine Reihe neuer Techniken, die meisten sind jedoch noch in der Entwicklung. Die vom behandelnden Arzt ausgewählten Maßnahmen werden dazu beitragen, die Krankheit zu entschädigen, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten auf hohem Niveau zu halten.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine klassische Autoimmun-Organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulininjektionen benötigen.

Sehr wichtig für die Behandlung sind außerdem Diäten, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckers.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhte Blutzuckerwerte.
  2. Polyurie als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen

Die häufigsten Fälle von Jugendlichen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Unterbrechung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Änderung der Struktur oder Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Struktur des Insulins selbst oder einer Verletzung intrazellulärer Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren auf Zellorganellen

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas besteht aus Clustern endokriner Zellen, den sogenannten Inseln. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn die Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf das im Körper vorhandene Insulin anspricht, sammelt sich Glukose im Körper an, anstatt von den Zellen aufgenommen zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft immer noch keine klaren Informationen über die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit.

Für die Entwicklung von Diabetes sind häufig folgende Voraussetzungen erforderlich.

  1. Genetische Prädisposition
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl bei äußeren Nebenwirkungen als auch bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein von ständigem Stress psycho-emotionaler Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals vom römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Die Patienten geben ununterbrochen Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist zu groß und steht nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin, die durch einen noch größeren Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit aufzunehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich kurzzeitig weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, trocknet der Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sie sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine zerstörerische Wirkung auf kleine und große menschliche Blutgefäße schrecklich. Ärzte für Patienten, die Diabetes mellitus Typ 1 nicht behandeln, geben eine enttäuschende Prognose ab: die Entwicklung aller Herzkrankheiten, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur die Tatsache, dass Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Folgen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Zu den pathologischen Zuständen gehören folgende:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße vor dem Hintergrund des Energiedefizits der Kapillaren.
  2. Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Augenretina.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch mehrfache Läsionen der Gliedmaßen mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei einer unzureichenden Insulintherapie, bei der die Kriterien für einen Diabetesausgleich nicht erfüllt sind und sich der Patient in einer chronischen Hyperglykämie befindet, entwickeln sich spät auftretende Komplikationen rasch und entwickeln sich fort.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung der Gesundheit;
  • Das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose erfolgt, muss der Patient regelmäßig medizinisch überwacht und die Blutzuckerwerte ständig überwacht werden.

Diagnose

Die Diagnose Typ-1-Diabetes beruht in der großen Mehrheit der Fälle auf der Feststellung einer signifikanten Nüchtern-Hyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Nüchternglukose im Blutplasma beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich ein Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Bei einer Zufallsmessung betrug der Blutzucker 11,1 mmol / l oder mehr und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder mehr.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Liegt das Ergebnis über 11,0 mmol / l, handelt es sich wahrscheinlich um Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente können die Zellen wiederbeleben, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzucker so nah wie möglich an.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Um normale Ergebnisse von Bluttests auf "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn die Komplikationen bei Diabetes auftreten, sollten Sie dies so schnell wie möglich feststellen.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt das Hauptaugenmerk auf der ständigen Überwachung von Blutzucker, Insulinspritzen, Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Eine strengere Blutzuckerkontrolle kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu helfen, besteht in der Verschreibung einer Insulintherapie.

Je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers, da das Anfangsstadium von Diabetes mellitus Grad 1 durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und später überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es muss von außen eingeführt werden.

Die Dosierungen der Medikamente werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinfluktuationen einer gesunden Person nachzuahmen (Aufrechterhalten des Hintergrundniveaus der Sekretion (nicht in Verbindung mit der Einnahme des Schreibens) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Dazu Insulin ultrakurz, kurze, mittlere Wirkungsdauer und Langzeitwirkung in verschiedenen Kombinationen auftragen.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit injiziert - 3-4 Mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut kontrollieren zu können, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker ankurbeln und welche nicht. Die Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre erhalten wollen.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); verbrauchen meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Begrenzung der tierischen Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch usw.).

Ein ausreichender Einschluss von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper bewirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Trockenpflaumen, Erdbeeren usw.) eine Menge Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur unter Berücksichtigung der täglichen Kohlenhydratmenge in der Ernährung konsumiert werden können.

Zur Blutzuckerkontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie stellte vor, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Bedarf des Patienten an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Konsum von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Eiweiß. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckereinschränkung erforderlich.

Körperliche Aktivität

Neben der Diät-Therapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten ausüben. Solche kumulativen Methoden helfen dabei, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Resorption zu.
  2. Der Glukoseverbrauch steigt ohne zusätzliche Insulinportionen an.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie wesentlich schneller.

Körperliche Betätigung beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel stark. Daher ist es wichtig zu wissen, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training Hypoglykämie auftreten kann.

Typ-1-Diabetes - Behandlung mit den neuesten Methoden

Moderne Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zielen darauf ab, neue Instrumente zu finden, die den Patienten vor der täglichen Insulinverabreichung bewahren können. Diese Methoden sollten die Aufnahme von Glukose durch die Zellen verbessern, Traumata in den Blutgefäßen und andere Komplikationen bei Diabetes verhindern.

Diabetes mellitus Typ I ist eine Autoimmunerkrankung, deren Hauptsymptom ein Insulinmangel im Körper ist. Insulin wird von Betazellen in den endokrinen Zonen (den sogenannten Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse produziert. Sobald ein Patient einen Insulinmangel hat, können seine Betazellen kein Insulin ausscheiden. Zweifel an der Wirksamkeit der Stammtherapie beruhen manchmal auf der Tatsache, dass die Betazellregeneration, die mit den eigenen Stammzellen des Patienten initiiert werden kann, nichts anderes ist, als genau dieselben „defekten“ Zellen in den Langerhans-Inseln zu reproduzieren, die auch kein Insulin produzieren können.

Wenn wir über den Defekt von Betazellen sprechen würden, wäre es vielleicht so. Der Autoimmundefekt wird jedoch nicht auf die Sekretionszellen übertragen, sondern auf die Zellen des Immunsystems. Betazellen bei einer Person mit der ersten Art von Diabetes sind grundsätzlich gesund. Das Problem ist jedoch, dass sie vom Immunsystem des Körpers unterdrückt werden. Das ist ein Mangel!

Wie entwickelt sich die Krankheit? Der erste Schub ist ein Entzündungsprozess im Pankreas, der Insulitis genannt wird. Es entsteht durch die Infiltration von Immunsystemzellen (T-Lymphozyten) in die Langerhans-Inseln. Aufgrund eines Codierungsfehlers werden T-Lymphozyten in Betazellen von Außenseitern, den Infektionsträgern, erkannt. Da T-Lymphozyten die Aufgabe haben, solche Zellen zu zerstören, zerstören sie Betazellen. Zerstörte Betazellen können kein Insulin produzieren.

Im Prinzip enthalten die Langerhans-Inseln einen sehr großen Vorrat an Betazellen, so dass ihr anfänglicher Verlust keine ernsthaften Pathologien hervorruft. Da sich Betazellen jedoch nicht selbst reparieren und die T-Lymphozyten sie weiterhin zerstören, führt der Mangel an produziertem Insulin früher oder später zu einer Zuckerkrankheit.

Diabetes (der erste Typ) tritt bei der Zerstörung von 80-90 Prozent der Betazellen auf. Und während die Zerstörung andauert, schreiten die Symptome des Insulinmangels voran.

Insulinmangel führt zu einer schweren Pathologie. Zucker (Glukose) wird nicht von insulinabhängigen Geweben und Körperzellen aufgenommen. Es wird nicht absorbiert - es bedeutet, dass es keine Energie produziert (Glukose ist die wichtigste Energiequelle auf biochemischer Ebene). Nicht beanspruchter Glukose sammelt sich im Blut an, die Leber addiert sich täglich zu 500 g neuer Glukose. Auf der anderen Seite hemmt der Mangel an Energiequellen im Gewebe den Prozess der Fettaufspaltung. Fett beginnt sich aus den natürlichen Gewebebehältern herauszustehen und gelangt in das Blut. Keton- (Aceton-) Körper werden aus freien Fettsäuren im Blut gebildet, was zu Ketoazidose führt, deren Endpunkt das ketoazidotische Koma ist.

Einige Methoden zur Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus zeigen bereits gute Ergebnisse. Natürlich sind einige von ihnen immer noch nicht gut verstanden - dies ist ihr Hauptnachteil, aber wenn die Bauchspeicheldrüse alle ihre Ressourcen entwickelt hat, wenden sich die Patienten an sie. Welche Behandlungsmethoden werden in fortgeschrittenen Ländern bereits praktiziert?

Behandlung von Typ-1-Diabetes mit Stammzellen

Die Behandlung von Diabetes mit Stammzellen in Kliniken in Deutschland wird mit der Hoffnung vieler Ärzte und Patienten zur beliebtesten und erfolgreichsten Methode. Über diese Technik können Sie auf unserer Website in einem separaten Artikel ausführlicher lesen.

Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1-Impfstoffs

Nach modernen Daten ist Diabetes mellitus Typ 1 eine Autoimmunerkrankung, wenn T-Leukozyten die Betazellen des Pankreas zerstören. Die einfache Schlussfolgerung legt nahe, sich von T-Leukozyten zu befreien. Wenn Sie diese weißen Blutkörperchen zerstören, wird der Körper den Schutz vor Infektionen und Onkologie verlieren. Wie löse ich dieses Problem?

Derzeit wird in Amerika und in Europa ein Medikament entwickelt, das verhindert, dass das Immunsystem Betazellen zerstört. Die letzte Testphase ist im Gange. Das neue Medikament ist ein auf Nanotechnologie basierender Impfstoff, der die durch T-Leukozyten verursachten Schäden korrigiert und andere "gute", aber schwächere T-Leukozyten aktiviert. Schwächere T-Leukozyten werden als gut bezeichnet, da sie keine Betazellen zerstören. Der Impfstoff sollte in der ersten Hälfte nach der Diagnose "Diabetes mellitus Typ 1" angewendet werden. Ein Impfstoff zur Vorbeugung von Diabetes mellitus wird ebenfalls entwickelt, aber man sollte keine schnellen Ergebnisse erwarten. Alle Impfstoffe sind weit von einer kommerziellen Verwendung entfernt.

Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus mit extrakorporaler Hämokorrektur

Ärzte in vielen Kliniken in Deutschland behandeln Diabetes nicht nur mit konservativen Methoden, sondern greifen auch auf die Hilfe moderner Medizintechnik zurück. Eine der neuesten Methoden ist die extrakorporale Hämokorrektur, die auch dann wirksam ist, wenn die Insulintherapie nicht funktioniert. Indikationen für extrakorporale Hämokorrektion - Retinopathie, Angiopathie, verminderte Insulinsensitivität, diabetische Enzephalopathie und andere schwere Komplikationen.

Die Essenz bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mit Hilfe der extrakorporalen Hämokorrektion besteht darin, pathologische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, die diabetische Gefäßläsionen verursachen. Die Wirkung wird durch die Modifikation von Blutkomponenten erzielt, um deren Eigenschaften zu verändern. Blut wird mit speziellen Filtern durch das Gerät geleitet. Es wird dann mit Vitaminen, Medikamenten und anderen nützlichen Substanzen angereichert und in den Blutkreislauf zurückgeführt. Die Behandlung von Diabetes mit extrakorporaler Hämokorrektur findet außerhalb des Körpers statt, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

In Kliniken in Deutschland gelten die Kaskadenfiltration von Plasma und die Kryopherese als die beliebtesten Arten der extrakorporalen Bluthämokorrektion. Diese Verfahren werden in spezialisierten Abteilungen mit moderner Ausrüstung durchgeführt.

Behandlung von Diabetes durch Transplantation des Pankreas und ausgewählter Betazellen

Chirurgen in Deutschland im 21. Jahrhundert verfügen über ein enormes Potenzial und umfassende Erfahrung in Transplantationsoperationen. Patienten mit Typ-1-Diabetes werden erfolgreich durch Transplantation des gesamten Pankreas, seiner einzelnen Gewebe, der Langerhans-Inseln und sogar von Zellen behandelt. Solche Operationen können Stoffwechselstörungen korrigieren und die Komplikationen von Diabetes verhindern oder verzögern.

Pankreastransplantation

Wenn die Antitransplantationsmedikationen vom Immunsystem richtig ausgewählt werden, erreicht die Überlebensrate nach der Transplantation des gesamten Pankreas im ersten Lebensjahr 90%, und der Patient kann 1-2 Jahre ohne Insulin auskommen.

Eine solche Operation wird jedoch unter schweren Bedingungen durchgeführt, da das Risiko von Komplikationen während eines chirurgischen Eingriffs immer hoch ist und der Einsatz von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, schwerwiegende Folgen hat. Darüber hinaus besteht immer eine hohe Ablehnungswahrscheinlichkeit.

Transplantation von Langerhans-Inseln und ausgewählten Betazellen

Im 21. Jahrhundert wird ernsthaft daran gearbeitet, die Möglichkeiten der Transplantation der Langerhans-Inseln oder einzelner Betazellen zu untersuchen. Für die praktische Anwendung dieser Technik sind Ärzte immer noch vorsichtig, aber die Ergebnisse sind ermutigend.

Deutsche Ärzte und Wissenschaftler blicken optimistisch in die Zukunft. Viele Studien sind am Ziel und ihre Ergebnisse sind ermutigend. Neue Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes mellitus erhalten jedes Jahr eine Eintrittskarte zum Leben, und Patienten werden bald in der Lage sein, einen gesunden Lebensstil zu führen und nicht auf die Insulinzufuhr angewiesen zu sein.

Grundlagen für die Behandlung von Typ-1-Diabetes

Über den Artikel

Zur Zitierung: Chazova T.E. Die Grundprinzipien der Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus // BC. 2003. №27. S. 1507

Die Pathogenese von Typ-1-Diabetes ist gut untersucht. Die Grundlage dieser Krankheit ist die autoimmune Aggression, deren Folge die Zerstörung von B-Zellen der Langerhans-Inseln ist. Die Krankheitsstadien vor der klinischen Manifestation des Typ-1-Diabetes sind asymptomatisch (Abb. 1). Die Masse an Insulin produzierenden Zellen nimmt allmählich ab, und es entwickeln sich latente Insulinsekretionsstörungen. In diesen Stadien verläuft die Krankheit ohne klinische Anzeichen eines Insulinmangels. Endokrinologen und Diabetologen werden bei Patienten mit Typ-1-Diabetes am häufigsten zum Zeitpunkt der klinischen Manifestation der Erkrankung gefunden, wobei Symptome einer diabetischen Ketoazidose auftreten, was darauf schließen lässt, dass bereits mehr als 80% der b-Zellen im Pankreas zerstört sind. Die fortschreitende Zerstörung von B-Zellen führt weiterhin zu einem absoluten Insulinmangel.

Abb. 1. Entwicklungsstadien von Typ-1-Diabetes

Derzeit ist die einzige Behandlung für solche Patienten die lebenslange Insulintherapie.

Was bedroht die Entwicklung von Diabetes? Das größte und immer noch ungelöste Problem für jeden Patienten mit Diabetes mellitus ist die Entwicklung späten Komplikationen von Diabetes, die nicht nur die Lebensqualität der Patienten verschlechtern, sondern auch eine frühzeitige Behinderung und einen vorzeitigen Tod der Patienten.

Zu den Komplikationen bei Typ-1-Diabetes zählen, je nach Häufigkeit des Auftretens, vor allem Mikroangiopathien - die Nephropathie, die letztendlich zur Entstehung eines terminalen Nierenversagens führt, und die Retinopathie, die zu einem irreversiblen Sehverlust führen. Diabetische Neuropathie verursacht das Risiko, ein diabetisches Fußsyndrom zu entwickeln, verletzt die Innervation der inneren Organe und führt zu einer Funktionsstörung der vitalen inneren Organe. Nicht weniger schwerwiegende Folgen bedrohen die vorzeitige, beschleunigte Entwicklung der Arteriosklerose - die Niederlage großer Gefäße führt zur Entwicklung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Eine multizentrische Studie zur DCCT (Diabetes Control Complication Trail) ermöglichte es bereits 1996, einige grundlegende Fragen zur Behandlung und Entwicklung von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes zu beantworten.

Die Ergebnisse dieser Studie schlossen zum Abschluss die Diskussion über die Rolle von Hyperglykämie bei der Entwicklung von Spätkomplikationen bei Diabetes. Die Rolle der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Verlangsamung und Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen wurde nachgewiesen. Es kann nur ein Ergebnis dieser Studie angegeben werden - eine Abnahme des glykosylierten Hämoglobins (HbA)1c), dem Hauptindikator für den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels, verringerte das Risiko für die Entwicklung später Komplikationen um 1% um 47%. Es wurde offensichtlich, dass zur Verhinderung und Verlangsamung der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen eine stabile Kompensation von Diabetes erforderlich ist.

Die derzeit verabschiedeten Kriterien für die Kompensation von Typ-1-Diabetes (European Diabetes Policy Group, 1998):

  • Glykämie auf nüchternen Magen und vor den Mahlzeiten 5,1–6,5 mmol / l
  • Glykämie 2 Stunden nach dem Essen 7,6–9,0 mmol / l
  • Vor dem Schlafengehen 6,0–7,5 mmol / l
  • Aketonuria
  • HbA1c 6,2–7,5% (N 1,2, TG 12 mmol / l - 5 U / h.

Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts und eines akuten zerebrovaskulären Unfalls

Es ist bekannt, dass die Haupttodesursache bei Patienten mit Diabetes die Schädigung des kardiovaskulären Systems ist. Die häufigste Erkrankung, die zum Tod führt, ist die koronare Herzkrankheit, die auf der Entwicklung der Arteriosklerose der Koronararterien beruht. Die chronische Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, der Dyslipidämie und der Hypertonie, die bei 60–90% der Patienten mit Diabetes auftreten, trägt zur Beschleunigung der Atherogenese bei.

Komplikationen bei Diabetes - diabetische Kardiopathie und autonome kardiale Neuropathie sind zusätzliche Gewichtsfaktoren, die sowohl für die Möglichkeit eines Herzinfarkts als auch für die Abwägung der Auswirkungen einer Ischämie eine wichtige Rolle spielen. Viele „modifizierbare Risikofaktoren“ für die Entstehung von Atherosklerose bei Diabetikern werden von Ärzten ignoriert und nicht korrigiert. In der verfügbaren Literatur wurden klare Richtlinien und Empfehlungen veröffentlicht, die auf den Ergebnissen von Multicenterstudien basieren. In der Praxis werden sie jedoch nicht immer als Handlungsleitfaden verwendet. Die Inzidenz von Myokardinfarkt (MI) und die Prognose bei Patienten mit Diabetes bleiben enttäuschend.

Nur eine multizentrische Studie zur Behandlung von Patienten mit Diabetes und Myokardinfarkt - DIGAMI (Diabetes Mellitus Acute Myocardial Infarction) wurde durchgeführt. Diese Studie umfasste 620 Patienten mit Diabetes mit akutem Myokardinfarkt und Hyperglykämie von mehr als 11 mmol / l. Bei der Verschreibung von Insulin und der Aufrechterhaltung des Blutzuckers zwischen 8 und 10 mmol / l sank die Sterblichkeit im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt um 33%. Zur Zeit stellen wir die empfohlene Insulintherapie für AMI vor:

  • Das Ziel ist eine Normoglykämie (akzeptabel - Glykämie im Bereich von 6–8 mmol / l).
  • Insulininfusion
  • Beseitigung von Hyperglykämie
  • Verhinderung von Hypoglykämie

50 ml 0,9% ige NaCl-Lösung werden mit 50 Einheiten kurz wirkendem Insulin versetzt, die Infusion erfolgt mit einer Infusionspumpe. Eine 10% ige Glucoselösung wird mit einer Geschwindigkeit von 100 ml / Stunde injiziert. Die Blutzuckerkontrolle und gegebenenfalls die Änderung der injizierten Insulinmenge werden stündlich durchgeführt.

Wenn Insulin nicht mit einer Spritzenpumpe injiziert werden kann, können Sie die oben beschriebene GIC-Infusion verwenden. Insulindosen sind im Anhang angegeben (siehe unten).

Bei der Entscheidung über die empfohlenen Insulindosen müssen der klinische Zustand des Patienten, das Vorhandensein möglicher Komplikationen des MI und deren Schweregrad beurteilt werden. Bei kompliziertem MI nimmt die Insulinresistenz zu und die Insulindosen müssen erhöht werden.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) ist durch das plötzliche Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen und / oder zerebralen Störungen gekennzeichnet. Von Natur aus gibt es folgende Optionen: ischämisch und hämorrhagisch. Je nach Variante des Verlaufs kann auch eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (transitorische ischämische Anfälle) unterschieden werden, bei der die neurologischen Symptome innerhalb weniger Minuten, seltener, verschwinden.

Von allen Patienten mit Schlaganfällen sind laut verschiedenen Autoren zwischen 7% und 28% Patienten mit Diabetes. Die Krankenhausmortalität bei Diabetes beträgt mehr als 30%. Die Analyse einer großen Gruppe von Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in der Zeitschrift Stroke über 17 Jahre hinweg beobachtet wurde, legt nahe, dass ein Schlaganfall die Ursache des Todes bei Patienten mit Typ-1-Diabetes 5-mal häufiger war als in der gleichen Altersgruppe bei Patienten ohne Diabetes.

Hyperglykämie verschlechtert den Zustand der Zellen im ischämischen Fokus. Wenn sich Hyperglykämie auf den anaeroben Weg des Glucosestoffwechsels einstellt, steigt die Produktion von Laktat lokal an, was die bestehenden Verletzungen im ischämischen Fokus deutlich verschlechtert.

Eine sehr wichtige Frage ist die Wahl der Taktik der Insulintherapie, die Bestimmung der glykämischen Indizes, die während eines Schlaganfalls sichergestellt werden müssen.

Was sind die Indikatoren für Blutzucker, die bei der Behandlung eines Patienten mit eingeschränktem Hirnkreislauf angestrebt werden sollten? Derzeit wird davon ausgegangen, dass es bei transitorischen ischämischen Anfällen richtiger ist, eine Normoglykämie (von 4 bis 6 mmol / l) zu erreichen. Bei einem Schlaganfall werden die Blutzuckerwerte von 7–11 mmol / l als optimal angesehen. Gerade bei solchen Indikatoren ist die maximale Schutzwirkung auf die Zone der "ischämischen Penumbra" gewährleistet, dh auf die Neuronen, deren Funktion noch wiederhergestellt werden kann.

Aufrechterhaltung von Patienten mit Typ-1-Diabetes in der perioperativen Periode

Patienten, die eine Insulintherapie erhalten, und Diabetespatienten, bei denen umfangreiche chirurgische Eingriffe geplant sind, wird empfohlen, ein Glukose - Insulin - Kalium - Gemisch (GIC) zu infundieren.

Mit Beginn der Operation wird der Infusions-GIC mit einer Geschwindigkeit von 100 ml / Stunde

  • 500 ml 10% ige Glukoselösung
  • +10 U kurz wirkendes Insulin
  • +10 mmol KCl (750 mg Trockensubstanz)
  • Blutzuckerkontrolle stündlich, der empfohlene Blutzuckerspiegel beträgt 6–12 mmol / l. Der Insulin- und Kaliumgehalt in der GIC variiert in Abhängigkeit von den Indikatoren der Glykämie und dem Kaliumspiegel im Blut.

Die GIC-Infusion wird fortgesetzt, bis der Patient auf eine unabhängige Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten umstellen kann. Die GIC-Infusion erfordert die Überwachung der Elektrolytkonzentration, der Glykämie. Wenn eine Infusion länger als 24 Stunden durchgeführt wird, ist die Kontrolle von Kreatinin und Harnstoffstickstoff erforderlich, und die Frage der Umstellung auf parenterale Ernährung muss gelöst werden.

Falls erforderlich, reduzieren Sie die injizierte Flüssigkeitsmenge bei älteren Patienten, bei Patienten mit Herzinsuffizienz können Sie Folgendes verwenden:

  • 500 ml 20% ige Glukoselösung
  • Infusionsrate 50 ml / Stunde
  • +20 U von kurz wirkendem Insulin
  • +20 mmol KCl

Bei Komplikationen, Infektionen und gleichzeitiger Glukokortikoidtherapie steigt der Insulinbedarf an und beträgt 0,4–0,8 E pro Gramm verabreichte Glukose.

  • Obligatorische Betrachtung einer vorherigen hypoglykämischen Therapie (Verabreichung von Insulin mit kurzer Wirkungsweise in weniger als 5 Stunden, längeres Insulin in weniger als 12 Stunden), sorgfältige Kontrolle der Glykämie (ohne Hypoglykämie). Bei Hypoglykämie werden 20 ml 40% ige Glucoselösung in das Gehirn injiziert.
  • Bei einer Dekompensation von Diabetes werden Ketoazidose, Insulin- und KCl-Infusion in 0,9% iger NaCl-Lösung durchgeführt, bei Erreichen von 13 mmol / l Glykämie auf Glukose umstellen. Wechseln Sie beim Wiederherstellen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zum oben genannten Standard-Patientenmanagement.

Es wird empfohlen, die Blutzuckerkontrolle stündlich durchzuführen (mit einer stabilen Glykämie von 4–6 mmol / l für 3 Stunden, einer Blutzuckerkontrolle alle 2 Stunden).

Es ist notwendig, den Kaliumgehalt zu kontrollieren (bei einer Konzentration von / 3,6 mmol / l fügen Sie 10 mmol KCl pro Stunde zur Infusion hinzu).

1. Dedov I. I., Kuraeva T. L., Peterkova

Diabeteszentrum des Moskauer Gesundheitsministeriums, staatliche endokrinologische Abteilung.

Diabeteszentrum der Moskauer Gesundheitsabteilung

Typ-1-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ 1 Diabetes - die Hauptsymptome sind:

  • Schwäche
  • Pruritus
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Trockener Mund
  • Erhöhter Appetit
  • Trockene Haut
  • Ständiges Hungergefühl
  • Leistungsabfall
  • Verschwommene Sicht
  • Trockene Schleimhäute
  • Reduzierte Immunität
  • Durst
  • Inkontinenz nachts
  • Krämpfe der unteren Extremitäten

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Die Pathologie hat spezifische Symptome und äußert sich in ständigem Durst und erhöhtem Drang nach Urin, Gewichtsverlust, der mit erhöhtem Appetit beobachtet wird, sowie unerklärlichen Juckreiz.

Um die korrekte Diagnose und Differenzierung des Diabetes mellitus vom ersten Typ vom zweiten zu bestimmen, ist eine breite Palette von Laborstudien erforderlich. Auch die Rolle der körperlichen Untersuchung.

Bei der Behandlung werden nur konservative Methoden verwendet, die auf einer Insulinersatztherapie basieren.

Ätiologie

Die zugrunde liegenden Ursachen für Typ-1-Diabetes sind genetische Veranlagung. Es ist bemerkenswert, dass die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Krankheit bei einem Kind leicht unterschiedlich ist, je nachdem, wer unter einer ähnlichen Krankheit leidet. Zum Beispiel:

  • bei einer kranken Mutter sind die Chancen nicht mehr als 2%;
  • Wenn die Krankheit beim Vater diagnostiziert wird, variiert die Möglichkeit zwischen 3 und 6%.
  • Das Auftreten einer solchen Pathologie wie Typ-1-Diabetes bei Geschwistern erhöht die Wahrscheinlichkeit von sechs Prozent oder mehr.

Endokrinologen unterscheiden unter anderen prädisponierenden Faktoren, die die Entwicklungschancen der Erkrankung signifikant erhöhen,:

  • einer der engsten Verwandten von Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Der akute Verlauf einer Krankheit viralen oder infektiösen Ursprungs bei einer Person, die für die Krankheit prädisponiert ist - solche Störungen umfassen Masern oder Röteln, Windpocken oder Mumps sowie die pathologischen Wirkungen des Cytomegalovirus und des Coxsackie-B-Virus;
  • die Zerstörung der Betazellen eines Organs wie der Bauchspeicheldrüse, das für die Insulinsekretion und eine Abnahme des Zuckerspiegels verantwortlich ist. Aus diesem Grund wird klar, warum Diabetes mellitus Typ 1 als insulinabhängig bezeichnet wird.
  • plötzliche oder länger anhaltende Auswirkungen von Stresssituationen - dies liegt daran, dass sie Provokateure für die Remission chronischer Erkrankungen oder die Wirkung von Krankheitserregern sind;
  • das Vorhandensein von Autoimmunprozessen beim Menschen, die Beta-Zellen als Fremdkörper wahrnehmen, wodurch der Körper sie unabhängig voneinander zerstört;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente sowie längere Behandlung onkologischer Prozesse bei Männern oder Frauen mit Chemotherapie;
  • der Einfluss von Chemikalien - es gibt Fälle, in denen Diabetes mellitus durch das Eindringen von Rattengift in den menschlichen Körper verursacht wurde;
  • der Verlauf des Entzündungsprozesses in den Pankreasinseln, die Insulitis genannt werden;
  • der Prozess der Ablehnung der Prozesse dieses Organs, warum zytotoxische Antikörper freigesetzt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ursachen für die Entstehung einer solchen Krankheit in einigen Fällen unbekannt bleiben.

Die Antwort auf die Frage, ob Diabetes vollständig geheilt ist, hängt von einem ätiologischen Faktor ab.

Klassifizierung

In der Endokrinologie gibt es zwei Krankheitsformen:

  • 1a - es gibt einen solchen Typ-1-Diabetes bei Kindern und hat einen viralen Charakter;
  • 1b - wird als die häufigste Art von Krankheit angesehen, da Antikörper gegen Insulozyten ausgeschieden werden, was eine Abnahme oder vollständige Einstellung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse verursacht. Dieser Typ entwickelt sich bei Jugendlichen und Menschen unter fünfunddreißig Jahren.

Insgesamt wird ein solcher Diabetes in etwa 2% der Fälle diagnostiziert.

Aus Entwicklungsgründen werden diese Pathologien unterschieden:

  • Autoimmun - das Vorkommen wird durch das Auftreten eines oder eines anderen Autoimmunprozesses erklärt;
  • entzündlich - wird vor dem Hintergrund einer entzündlichen Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen ausgedrückt;
  • idiopathisch - in solchen Fällen bleiben die Ursachen der Krankheit unbekannt.

Während ihrer Entstehung durchläuft die Krankheit drei Stadien:

  • Prädiabetes - während Abweichungen in der Gesundheit des Patienten oder in Labortests nicht beobachtet werden;
  • verborgene Form - dadurch gekennzeichnet, dass die Symptome völlig verschwunden sind, aber bei Laborproben von Urin und Blut leichte Abweichungen auftreten können;
  • eine naheliegende Form, in der die Symptome so deutlich wie möglich ausgedrückt werden.

Darüber hinaus gibt es solche Grade von Diabetes mellitus Typ 1:

  • leichte klinische Anzeichen treten nicht auf, aber es gibt einen leichten Anstieg des Blutzuckers und dessen völlige Abwesenheit im Urin;
  • moderat - ist dies, wenn Glukose sowohl im Blut als auch im Urin vorhanden ist. Es gibt auch einen leichten Ausdruck der Hauptsymptome - Schwäche, Durst und häufiges Wasserlassen.
  • Schwere Symptome deutlich ausgeprägt, was mit der Entwicklung von diabetischem Koma und anderen Komplikationen bei Männern und Frauen behaftet ist.

Symptomatologie

Trotz ihres chronischen Verlaufs ist die Krankheit unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren durch eine rasche Entwicklung und einen Übergang von einem Schweregrad zu einem anderen gekennzeichnet.

Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes des ersten Typs werden dargestellt:

  • konstanter Durst - dies führt dazu, dass eine Person bis zu zehn Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann;
  • Trockenheit im Mund - drückt sich auch vor dem Hintergrund eines reichhaltigen Trinkregimes aus;
  • reichliches und häufiges Wasserlassen;
  • erhöhter Appetit;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • unvernünftiger Pruritus und eitrige Hautläsion;
  • Schlafstörungen;
  • Schwäche und Leistungsabfall;
  • Krämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Würgen, die nur für einige Zeit Erleichterung bringen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Bettnässen - dieses Symptom tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Außerdem entwickeln Frauen und Männer im Verlauf einer solchen Krankheit häufig gefährliche Zustände, die sofortige qualifizierte Hilfe erfordern. Andernfalls treten Komplikationen auf, die zum Tod eines Kindes oder eines Erwachsenen führen. Zu diesen Zuständen gehört Hyperglykämie, die durch einen signifikanten Anstieg der Glukosespiegel gekennzeichnet ist.

Auch bei längerem Krankheitsverlauf tritt auf:

  • Verringerung der Haarmenge bis zu ihrer völligen Abwesenheit an den Beinen
  • das Auftreten eines Xanthoms;
  • die Bildung von Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen;
  • verminderte Immunsystemresistenz;
  • Niederlage des Skelettsystems, wodurch die Person anfälliger für Frakturen wird.

Es ist auch eine Überlegung wert - eine Schwangerschaft mit Diabetes mellitus Typ 1 belastet den Verlauf der Pathologie signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer Krankheit ist nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin sowie während spezifischer Tests und Tests möglich. Ihrer Implementierung geht jedoch die persönliche Arbeit eines Gastroenterologen mit einem Patienten voraus, die darauf abzielt:

  • Sammeln einer Lebensgeschichte und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten und seiner unmittelbaren Familie - es ist möglich, die Ursache oder den Faktor, der die Entwicklung der Krankheit beeinflusst hat, mit Sicherheit zu bestimmen;
  • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung, die notwendigerweise eine Untersuchung des Zustands der Haut und der Schleimhäute einer Person beinhalten muss;
  • Ausführliches Patienteninterview - Dies ist notwendig, um den ersten Anfall und den Grad der Symptome festzustellen, wodurch der Arzt das Stadium der Pathologie feststellen kann.

Die Labordiagnose des Typ-1-Diabetes mellitus umfasst:

  • allgemeine klinische Blutanalyse - zur Erkennung des Auftretens von Entzündungen im Körper;
  • Blutzuckermessungen beim Fasten - es ist sehr wichtig, dass der Patient mindestens acht Stunden lang hungert, aber nicht mehr als vierzehn;
  • oraler Glukosetoleranztest - mit zweifelhafter Durchführung der vorherigen Diagnosemethode durchgeführt. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient die Vorbereitungsregeln befolgt, einschließlich einer dreitägigen uneingeschränkten Diät und normaler körperlicher Aktivität. Vor dem Test können Sie acht Stunden lang nur Wasser trinken. Dies bedeutet auch, dass das Rauchen vollständig eingestellt ist.
  • ein Test zur Bestimmung von glykiertem Hämoglobin;
  • Proben zur Ermittlung der glykämischen Profile - dies ist die Fluktuation der Glukose während des Tages;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Blutbiochemie;
  • Tests zum Nachweis von Aceton im Urin und C-Peptiden im Blut.

Instrumentelle Untersuchungen beschränken sich auf die Durchführung von Ultraschall oder MRI, um das Vorhandensein einer Läsion des Pankreas zu bestätigen.

Behandlung

Nach der Bestätigung der Diagnose interessieren sich viele Patienten für die Frage, ob Typ-1-Diabetes geheilt werden kann. Es ist nicht vollständig heilbar, aber es ist möglich, den Zustand des Patienten mit Hilfe solcher therapeutischen Maßnahmen über viele Jahre zu verbessern:

  • Insulinersatztherapie - Die Dosierung einer solchen Substanz wird in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und der Alterskategorie des Patienten individuell ausgewählt.
  • sparsame Ernährung;
  • Speziell zusammengestellte körperliche Aktivität - im Allgemeinen wird den Patienten täglich mindestens eine Stunde lang leichte oder moderate Gymnastikübungen gezeigt.

Eine Diät für Typ-1-Diabetes bedeutet die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Produkten wie Zucker und Honig, hausgemachten Marmeladen und etwaigen Süßwaren sowie kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Es wird empfohlen, das Menü mit Brot und Müsli, Kartoffeln und frischem Obst anzureichern.
  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Einschränkung der Aufnahme tierischer Fette;
  • Kontrolle des Verbrauchs von Getreide und Milchprodukten;
  • Ausnahme Überessen.

Eine vollständige Liste der zulässigen und verbotenen Inhaltsstoffe sowie andere Empfehlungen zur Ernährung werden nur vom behandelnden Arzt bereitgestellt.

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen zielt außerdem darauf ab, den Patienten und seine Angehörigen über das Prinzip des Insulinkonsums und die Erste Hilfe bei der Entwicklung komatöser Zustände zu informieren.

Die Patienten müssen bedenken, dass die Pathologie nur mit traditionellen Methoden behandelt wird und die Verwendung von Volksheilmitteln den Zustand nur verschlimmern kann.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome und eine unzureichende Behandlung können zu schweren Komplikationen bei Typ-1-Diabetes führen. Dazu gehören:

  • Diabetische Ketoazidose - dieser pathologische Zustand wird auch als ketoazidotisches Koma bezeichnet;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • diabetische Ophthalmologie und Nephropathie;
  • ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall;
  • Geschwüre der Haut bis zur Nekrose.

Mit der Entwicklung der Krankheit bei einer schwangeren Frau werden Komplikationen auftreten - spontane Fehlgeburten und Fehlbildungen des Fötus.

Prävention

Bis heute wurde keine spezifische Prävention von Typ-1-Diabetes entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, wird empfohlen:

  • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  • richtig essen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verschrieben wurde.
  • Stress möglichst vermeiden;
  • Halten Sie das Körpergewicht innerhalb des normalen Bereichs.
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • pünktliche Behandlung von infektiösen oder viralen Erkrankungen;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Endokrinologen.

Die Prognose sowie die Anzahl der Menschen, die mit Diabetes mellitus Typ 1 leben, hängt direkt davon ab, wie sorgfältig der Patient alle therapeutischen Empfehlungen des Endokrinologen befolgt. Komplikationen können tödlich sein.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Ein Versagen des Körpers, der durch die fortschreitende Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes gekennzeichnet ist, wird als Ischämie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die vorwiegend die Gefäße des Gehirns betrifft, diese blockiert und somit zu Sauerstoffmangel führt.

Steatohepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die als Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels und des Ersatzes gesunder Leberzellen durch Bindegewebe entsteht. Es macht Fortschritte bei Menschen aus verschiedenen Altersgruppen.

Hypervitaminose ist eine Erkrankung, bei der eine große Menge eines bestimmten Vitamins in den Körper gelangt. In letzter Zeit ist diese Pathologie allgemeiner geworden, da die Verwendung von Vitaminergänzungen immer beliebter wird.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.