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Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die in chronischer Form auftritt.

Sie tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der durch einen längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration auftritt.

In dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wasser-Salz, Mineralien, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Inhalt des Artikels:

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig. Das Pankreas sekretiert weiterhin Insulin, da seine Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert wird.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Glukoseaufnahme durch das Gewebe. Dem Patienten wird im Verlauf der Erkrankung Insulin verschrieben, wenn die Zellen aufhören, die richtige Menge dieser Substanz zu produzieren. Im Gegensatz zu der ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit manifestiert sich vor allem bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde Typ 2-Diabetes bei übergewichtigen Schulkindern beobachtet.

Das Risiko, krank zu werden, steigt signifikant mit folgenden Faktoren:

  • Starker Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Autoimmunkrankheiten chronischer Natur (Entzündung der Schilddrüse mit Antikörperproduktion, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin reduzieren (ischämische Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente mit Antitumorwirkung, Steroidhormone, Diuretika sowie Blutdrucksenkung;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Angehörige hat, beträgt das Erkrankungsrisiko 80%, selbst bei richtiger Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann bei Tests während einer ärztlichen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit festgestellt werden.

Symptome können sofort auftreten, und manchmal können sie sich über die Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

  • Gewichtsverlust
  • Polyphagy (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, müssen aber nicht:

  • Juckende Genitalien fühlen;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Muskelschwäche;
  • Dürre im Mund;
  • Trockene Haut
  • Stadium und Schweregrad von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit des Bildungsprozesses ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Prediabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch in den Assays nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur durch die Ergebnisse von Tests auf Glukosetoleranz festgestellt;
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome eingesetzt. Die Krankheit wird anhand von Laborstudien nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrad der Krankheit:

  • Licht - Blutglukose überschreitet nicht 10 mmol / l und ist im Urin vollständig nicht vorhanden, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker überschreitet 10 mmol / l im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie die Neigung, die Haut mit Abszessen zu schädigen;
  • Schwer - entwickelt sich gegen alle Stoffwechselvorgänge. Der Zuckerspiegel im Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen für neurologische und vaskuläre Komplikationen, es besteht das Risiko eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, zur Behandlung und Hilfe, werden nicht mit Anzeichen der Erkrankung, sondern mit ihren Komplikationen behandelt, da sie asymptomatisch sein können.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutuntersuchung bei leerem Magen

Diese Studie hilft, den Blutzuckerspiegel am Morgen (auf leeren Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung zur Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 übersteigen - müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen. Gleichzeitig werden Insulin- und Glukosewerte auf leerem Magen sowie nach Verbrauch von trockener Glukose (75 g) gemessen, die zuvor in einem Glas Wasser aufgelöst wurde.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad des Diabetes. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% des Hämoglobins seiner gesamten Blutspiegel. Ein Anstieg der Indikatoren deutet auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Spiegel bei 6,5 bis 6,9 liegt, zeigt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Weitere Methoden zur Untersuchung von Diabetikern sind:

  • Ausscheidungsurographie;
  • ECG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Optiker.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Anhäufung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsversagen oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Provokante Faktoren sind körperliche Anstrengung, psychisch-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Konsum von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Der Zustand kann sich als Folge von Medikamenten in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und somit Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Natrium- und Glukosespiegels. In diesem Fall hat eine Person häufiges Harndrang - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann die Entwicklung von Koma verursachen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über lange Zeit und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Die Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit der Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch eine kardiovaskuläre Insuffizienz allmählich auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden (Makro - und Mikroangiopathie) verbunden.

Abhängig von der Verletzung des Systems oder der Funktion eines Organons gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch schlechte Nierenaktivität verursacht wird. Protein tritt im Urin auf, Hypertonie entwickelt sich und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina entsteht. Zunächst werden Sehschärfe und Mosaizität reduziert, was letztendlich zur Erblindung führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Beingefäße. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden purulent-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet.
  • Herzinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, die mit einer eingeschränkten Aktivität peripherer Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung verbunden sind. Wenn das Gehirn betroffen ist, entwickelt sich ein Schlaganfall.

Behandlungsmethoden

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung umfasst die Behandlung eine nicht medikamentöse Therapie. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung eingesetzt und umfasst die Verwendung von Blutzuckersenkenden Medikamenten sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung, die Blutzuckerkompensation kann durch seine Beachtung erreicht werden, während die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Zuckers in minimalen Mengen erfolgt.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% derjenigen, die sich für eine Behandlung beworben haben, die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, kann mit Hilfe der Bilopankreas- oder Magenbypass-Operation nicht nur Fettleibigkeit geheilt werden, sondern auch Diabetes mellitus in 80% der Fälle.

Was darf nicht gegessen werden?

Was kann und soll gegessen werden?

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Ballaststoffe und Wasser enthalten.

In unbegrenzter Menge können Sie verwenden:

  • Grüns;
  • Tomaten
  • Gurken;
  • Radieschen;
  • Rübe;
  • Kohl aller Sorten;
  • Rote Beete;
  • Karotten;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zuckerzusatz;
  • Zuckerhaltige Getränke (Cyclamat, Aspartam, Staziosid, Saccharin).

Ein ungefähres Tagesmenü für Typ-2-Diabetes mellitus lautet wie folgt:

Für eine erfolgreiche Behandlung muss auch Ruhe- und Arbeitsweise ruhen. Lasten sollten die Norm nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Energieverbrauch sowie seinen Verbrauch zu kontrollieren, um das Körpergewicht vor dem Hintergrund einer Diät zu kontrollieren.

Es gibt 5 Gruppen von hypoglykämischen Mitteln:

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Volksmedizinische Mittel zur Behandlung von Diabetes werden nicht weniger intensiv eingesetzt als traditionelle Methoden. Verschiedene Aufgüsse und Dekokte von natürlichen Zutaten und Pflanzen sind beliebt:

  • Hafer;
  • Wermut;
  • Walnuss;
  • Buchweizengrütze;
  • Hirse;
  • Mumie;
  • Zwiebeln;
  • Hagebutte;
  • Lorbeerblätter;
  • Wilde Rose;
  • Kürbis;

Bei Diabetes ist es auch gut, Abkochungen von Sellerie, Amaranth, goldenen Schnurrhaaren, Manschetten, Stevia, Heidelbeeren, Topinambur und Espenrinde zu verwenden.

Die Krankheit tritt häufig mit verschiedenen Komplikationen auf. Um sie zu neutralisieren, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Linden Abkochung. Trockene Limettenblüten (2 EL / l), 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen, um 30 Minuten zu bestehen. Anstelle von Tee heiß trinken, vorsediert;
  • Himbeer-Infusion 2 Stück / l. zerdrückte, trockene Himbeerblätter gießen 200 g kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, anschließend 3 Mahlzeiten pro Tag abseihen und verzehren;
  • Bohnenbrühe. Legen Sie eine Thermoskanne 2 EL / l. Bohnenhülsen und kochendes Wasser aufgießen (2 EL). Bestehen Sie 5 Stunden und konsumieren Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 p / Tag;
  • Sammlung von Blaubeerblättern, Bohnenhülsen und Klettenwurzeln. Gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser mit 60 g Auffangmenge, die gleiche Anteile enthalten sollte, und bestehen Sie 12 Stunden. Danach 10 Minuten kochen, 1 Stunde stehen lassen, abseihen. Die Empfangsmittel sollten 5 Stunden pro Tag mit 1/3 Gläsern in 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln durchgeführt werden.
  • Zwiebel-Infusion Mahlen Sie 3 Zwiebeln und gießen Sie die resultierende Masse mit 2 Tassen kochendem Wasser. Beharren Sie 10 Stunden, Belastung. Essen Sie vor den Mahlzeiten 3 p / Tag für eine kleine Tasse.

Wenn Sie diese Rezepte verwenden, müssen Sie wissen, dass sie als Hauptdroge und als Hilfsmittel verwendet werden können.

Insulintherapie

Insulin wird in Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten oder bei Monotherapie mit Ineffektivität von Medikamenten und zunehmender Abnahme der Betazellsekretion empfohlen.

Die absoluten Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Koma und Precoma;
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse von konsumierten zuckerreduzierenden Medikamenten;
  • Schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Allergische Reaktionen und andere Kontraindikationen gegen Diabetes-Pillen;
  • Die Krankheit zeigte sich zum ersten Mal, begleitet von einem hohen Blutzuckerspiegel;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Akute Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Ketose oder Ketoazidose;
  • Symptome von Insulinmangel.

Auf welche Laborparameter wird die Insulintherapie zurückgeführt?

Insulin wird für Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin beträgt mehr als 7%;
  • Der Glukosespiegel ist trotz der aus Zucker genommenen Medikamente höher als 8,0 mmol / l;
  • C-Peptid in Plasmakonzentraten von weniger als 0,2 mmol / l. und 1,0 mg Glucagon nach einem intravenösen Test;
  • Der Blutzuckerwert beträgt mehr als 15 mmol / l.

Was sind die Ergebnisse der Insulintherapie?

Die Vorteile des Insulinkonsums sind wie folgt:

  • Verringert die Glykation von Proteinen und Lipoproteinen;
  • Anaerobe und aerobe Glykolyse wird verbessert;
  • Unterdrückt nach dem Essen der Lipolyse;
  • Glukose wird von der Leber produziert;
  • Die Glukoneogenese nimmt ab;
  • Insulinproduktion als Reaktion auf Pankreas-Stimulation oder Glukose-Stimulation steigt;
  • Der Zuckerspiegel nach dem Essen sinkt.

Wie wird die Insulindosis berechnet?

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell vom Arzt ausgewählt, der sich auf das klinische Bild des Patienten, sein Gewicht und sein tägliches Glukoseprofil stützt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Fettleibigkeit assoziiert sind, benötigen mehr Insulin als andere. Die Anzahl und Dosierungen der Insulininjektionen pro Tag hängen vom Zustand des Patienten, dem Blutzuckerspiegel sowie von der Ernährung ab.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Verwenden Sie dazu die Teststreifen und das Blutzuckermessgerät. Diese Mittel werden in der Apotheke gekauft. Wie man sie benutzt, kann man in der Anleitung nachlesen, die mit dem einen oder anderen Mittel zur Selbstkontrolle verbunden ist.

Es ist auch notwendig, das gesamte Rezept des Arztes zu befolgen, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen sowie Zeit, um Tests zu bestehen, die helfen, Diabetes in der Anfangsphase der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung in der Zukunft erleichtert.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Diabetes mellitus Typ 2 (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet) oder Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist und zu einer Verletzung der Insulinsekretion oder Anomalien bei der Insulininteraktion mit Gewebezellen führt. Mit anderen Worten, die Besonderheit des Typ-2-Diabetes mellitus ist die normale Resorption von Zucker aus dem Darm bei Verletzung der Übertragung von Zucker aus dem Blut in andere Körperzellen.

Am häufigsten entwickelt sich Typ-2-Diabetes nach dem 40. Lebensjahr bei adipösen Menschen und macht etwa 90% der Fälle aller Arten von Diabetes aus. Langsam, in seltenen Fällen, begleitet von Ketoazidose - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels durch Insulinmangel, die sich als hoher Glukosegehalt im Blut und im Ketonkörper manifestiert.

Ursachen für nicht insulinabhängigen Diabetes

SD II ist eine Erbkrankheit. Die Mehrheit der Menschen mit dieser Art von Krankheit ist übergewichtig. Fettleibigkeit ist daher ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Andere Risikofaktoren sind:

  1. Ethnizität (beispielsweise haben Afroamerikaner häufiger die Krankheit);
  2. Sitzender Lebensstil;
  3. Falsche Ernährung mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten und ballaststoffarmen und groben Fasern;
  4. Das Vorhandensein von Hypertonie, d.h. Hoher Drück;
  5. Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zur Risikogruppe gehören außerdem Frauen mit polyzystischen Eierstöcken und solche, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren haben.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Diabetes II zeichnet sich durch folgende interne Prozesse aus:

  1. C zu hoher Blutzuckerspiegel, der zur Entwicklung einer osmotischen Diurese führt, d.h. übermäßiger Nierenverlust von Wasser und Salzen. Dies führt zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) und zur Entwicklung eines Mangels an Kalium, Natrium, Magnesium, Calciumkationen und Chloranionen, Bicarbonat und Phosphat.
  2. Reduzierte Fähigkeit von Geweben, Glukose einzufangen und wiederzuverwenden (zu verwenden).
  3. Verstärkte Mobilisierung anderer - alternativer Energiequellen (Aminosäuren, freie Fettsäuren usw.).

Der Glukosespiegel wird durch biochemische Analyse von Blut bestimmt, mehr hier.

Äußerlich äußern sich diese pathologischen Prozesse in den folgenden Symptomen:

  1. Trockene Schleimhäute, großer Durst, auch bei starkem Trinken;
  2. Allgemeine und Muskelschwäche und Müdigkeit;
  3. Häufige Herzrhythmusstörungen;
  4. Polyurie - häufiges, starkes Wasserlassen;
  5. Muskelzucken;
  6. Juckende Haut;
  7. Schlechte Wundheilung;
  8. Abweichungen vom normalen Körpergewicht: Fettleibigkeit / Gewichtsverlust;
  9. Häufige Infektionskrankheiten;
  10. Sehbehinderung usw.

Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes

Das Problem, eine Diagnose anhand der angegebenen Symptome zu stellen, besteht darin, dass die aufgelisteten Symptome bei Diabetes mellitus unterschiedlich stark ausgeprägt sind, unregelmäßig und unregelmäßig erscheinen und manchmal ganz verschwinden. Deshalb ist die Laboranalyse des Blutes, die den Blutzuckerspiegel in Millimol pro Liter (mmol / l) aufzeigt, für die Diagnose von Diabetes II von besonderer Bedeutung. Kapillarblut für die Analyse auf leeren Magen und dann - 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5 mmol / l. 2 Stunden nach dem Essen steigt der normale Zuckerspiegel auf 7 bis 7,8 mmol / l.

Liegen diese Werte jeweils über 6,1 mmol / l und über 11,1 mmol / l, so kann bereits von der Diagnose "Typ-2-Diabetes mellitus" gesprochen werden. Dies kann durch den Zuckergehalt im Urin bestätigt werden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Typ 2 gilt als eine „mildere“ Form des Diabetes mellitus als Typ 1: Seine Symptome sind weniger ausgeprägt und bringen dem Patienten weniger Unbehagen und Leiden. Aber auch die implizit zum Ausdruck gebrachten Symptome zu ignorieren und zu erwarten, dass die Krankheit "von selbst vorübergeht", ist äußerst unklug und einfach inakzeptabel. Leider ist er nicht in der Lage, Diabetes II zu heilen, aber Diabetes kann durch ein langes und erfülltes Leben „bewältigt“ werden.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben bei Diabetes ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch unmöglich, mehrmals täglich Labortests zu bestehen. Tragbare Blutzuckermessgeräte wie das OneTouch Select helfen dabei - es ist kompakt, einfach mitzunehmen und überprüft Ihre Glukose dort, wo Sie sie benötigen. Ermöglicht die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch, Markierungen vor und nach den Mahlzeiten. Das Gerät ist extrem einfach zu bedienen, die Messgenauigkeit ist jedoch unterschiedlich. Mit Hilfe eines tragbaren Glucometers können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten.

Das Behandlungsschema für Insulin-abhängige Diabetes hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. So wird dem Patienten im Stadium I Diät, Stressabbau, moderate Bewegung (Gehen an der frischen Luft, Radfahren, Schwimmen) gezeigt, da bereits ein leichter Gewichtsverlust in diesem Stadium den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper und die Glucosesynthese normalisieren kann die Leber

Die Einhaltung der Diät für Diabetes II umfasst:

  • fraktionierte ausgewogene Mahlzeiten (5-6 Mahlzeiten pro Tag), je nach Zeitplan und in kleinen Portionen;
  • Einschränkung der Verwendung von einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten, Proteinen und gesättigten Fetten sowie Salz und Alkohol;
  • Erhöhung des Nahrungsgehaltes von ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen und anderen Mikroelementen, die der Körper benötigt (einschließlich der Einnahme von Multivitamintabletten);
  • bei Übergewicht - kalorienarme Diät (bis zu 1800 kcal pro Tag).

Das einzige Medikament, das im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt wird, ist Metformin. In den Stadien II und III werden Diät und Bewegung mit der Einnahme insulinfreier Arzneimittel kombiniert. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes verwendet werden, gibt es folgende Gruppen:

  1. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  2. Vorbereitungen aus der Gruppe der Biguanide: Heute ist es nur noch Metformin. Es reduziert die Synthese von Glukose in der Leber und seine Aufnahme in den Darm, verbessert die Aufnahme von Zucker durch Zellen und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkung von Insulin. Überwiegend wird metfomin fettleibigen Diabetikern bei Patienten zugeordnet, die verschiedene Arten von Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.
  3. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) stören die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt, wodurch die Hyperglykämie und der nach einer Mahlzeit auftretende Insulinbedarf reduziert werden.
  5. Dipeptidylpeptidiase-4-Inhibitoren (Vildagliptin, Sitagliptin) erhöhen die Glukosesensitivität in β-Zellen des Pankreas, wodurch die glukoseabhängige Insulinsekretion verbessert wird.
  6. Inkretine (Glukagon-ähnliches Peptid-1 oder GLP-1) führen zu einer Erhöhung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion, verbessern die Funktion von β-Zellen und unterdrücken die erhöhte Sekretion von Glucagon.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten.

Bei Komplikationen wird die kombinierte Behandlung durch Insulintherapie ergänzt. Seine Einführung ist eine Art Alternative zur Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise den im Blut enthaltenen Zuckerspiegel bestimmen und die entsprechende Insulinmenge hervorheben soll.

Insulin wird subkutan in Form einer Injektion in den Körper injiziert, da die orale Aufnahme (durch den Mund) von Insulin zur Zerstörung des Arzneimittels durch Magensaft führt.

Es ist schwieriger, die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse wieder aufzufüllen, wie etwa die rechtzeitige Freisetzung von Insulin, d. im richtigen Moment. Daher ist es äußerst wichtig für die Fähigkeit des Patienten, Mahlzeiten und Injektionen so zu kombinieren, zu koordinieren, dass der Zuckerspiegel normalerweise zu allen Zeiten aufrechterhalten wird, wodurch sowohl Hyperglykämie, d.h. Hoher Blutzuckerspiegel und Hypoglykämie - niedriger Gehalt.

Komplikationen bei nicht insulinabhängigem Diabetes

Der vom Patienten unbemerkt fließende, nicht kompensierte Diabetes II kann seine Gesundheit allmählich beeinträchtigen und schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen - den sogenannten "Spätkomplikationen des Diabetes", die sich mehrere Jahre später entwickeln. Ein Patient mit dieser Art von Diabetes erhöht signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls, die Durchblutung und der Fettstoffwechsel werden gestört, arterieller Hypertonie wird beobachtet, die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten geht verloren, Seh- und Nierenorgane sind beeinträchtigt usw.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 treten folgende Komplikationen auf:

  1. Diabetische Mikroangiopathie - Schädigung der Wände kleiner Blutgefäße: Verletzung der Permeabilität, erhöhte Zerbrechlichkeit, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Entstehung von Arteriosklerose von Blutgefäßen.
  2. Diabetische Makroangiopathie - Schädigung der Wände großer Blutgefäße.
  3. Diabetische Polyneuropathie - Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit Mikropathie: Polyneuritis peripherer Nerven, Paresen, Lähmungen usw.
  4. Diabetische Arthropathie - "Knirschen" in den Gelenken, Schmerzen in ihnen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens der Gelenkflüssigkeit, Erhöhung der Viskosität.
  5. Diabetische Ophthalmopathie - frühe Entwicklung von Katarakten, d. Trübung der Linse.
  6. Diabetische Retinopathie - nicht entzündliche Läsion der Netzhaut usw.
  7. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, manifestiert sich in Gegenwart von Blutkörperchen und Eiweiß im Urin, in schweren Fällen - begleitet von Glomerulosklerose und Nierenversagen.
  8. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen der Psyche und des emotionalen Zustands des Patienten, emotionale Labilität (Mobilität), Depressionen, Symptome einer Vergiftung des zentralen Nervensystems.

Die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen und eines Arztes der entsprechenden Fachstelle (Augenarzt, Neuropathologe, Kardiologe usw.) durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass Diabetes heute die dritte unter den Krankheiten ist - die Haupttodesursache (nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen). Daher ist es im Falle von Diabetes-Symptomen, die Gesundheit zu vernachlässigen, zu erwarten, dass die Krankheit „von selbst gehen wird“ oder der Versuch, die Anzeichen der Krankheit mit „Großmutters Methoden“ zu bewältigen, ein inakzeptabler und unverzeihlicher Fehler.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.