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Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Behandlung

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Siofor

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes - Medikamenten, Volksmedizin und Ernährung

Die postdiagnostische verschreibungspflichtige Behandlung von Typ-2-Diabetes (die im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes nicht insulinabhängig ist) bietet eine große Auswahl an Methoden, die sowohl aus beliebten Rezepturen als auch aus medizinischen Präparaten bestehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Änderungen des Lebensstils im Bereich der Ernährung. Die medizinische Praxis zeigt, dass dieser therapeutische Ansatz oft zu positiven Ergebnissen führt, vorausgesetzt der Patient erfüllt alle Empfehlungen in gutem Glauben.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Diabetes des zweiten Typs ist eine endokrine Krankheit, bei der die Insulinsensitivität im Körpergewebe beeinträchtigt ist. Die durch die Krankheit hervorgerufene hohe Produktivität der β-Zellen des Pankreas belastet die Zellressourcen, die Insulinproduktion beginnt abzunehmen, was die Notwendigkeit einer Injektion zur Folge hat. Die Krankheit beginnt oft nach 40 Jahren. Das Auftreten der Krankheit beruht nur auf lebenslangen Gesundheitsstörungen und ist nicht von genetischen Störungen abhängig. Die meisten Patienten haben einen erhöhten Body-Mass-Index.

Behandlung

Diabetes bezieht sich auf die Arten von Krankheiten, bei deren Behandlung die Identifizierung der Ursache der Erkrankung eine wichtige Rolle spielt. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie ist die Umstrukturierung des Lebensstils des Patienten eine Voraussetzung, insbesondere im Hinblick auf das Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Der Verbrauch von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (die Fähigkeit, den Blutzucker zu erhöhen) sollte reduziert werden. Die allgemeine Behandlung von Diabetes bei Männern, Frauen, Kindern und älteren Menschen ist in etwa gleich.

Es wird empfohlen, den Gehalt an Fetten tierischen Ursprungs, einfachen Kohlenhydraten, in Ihrer Ernährung zu reduzieren. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig und in kleinen Portionen erfolgen. Es ist notwendig, sich eine Vorstellung von den Energiekosten während des Tages zu machen und abhängig von diesem Plan den Kaloriengehalt der Lebensmittel. Wenn Sie sitzend sind, essen Sie nicht eine Schüssel Suppe und eine Pfanne Kartoffeln mit Fleisch und waschen Sie sie mit süßem Tee ab. Vernachlässigen Sie nicht die Medikamente, wenn Sie verschrieben werden. Zeigen Sie körperliche Aktivität in Form von Joggen oder Schwimmen.

Die Hauptziele der Therapie

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung eines einzelnen Arzneimittels und wechselt nach und nach auf mehrere und dann auf Insulin. Die komplexe Therapie des Typ-2-Diabetes soll die Krankheit aus mehreren Richtungen treffen:

  1. Die Therapie sollte die Insulinproduktion erhöhen und zum Ausgleich von Diabetes führen.
  2. Es ist notwendig, die Insulinresistenz von Körpergewebe zu reduzieren.
  3. Verlangsamung der Synthese von Glukose und ihrer Aufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt in das Blut.
  4. Erhöhen Sie die Blutfettanteile (Dyslipidämie) auf normal.

Behandlung von Typ-2-Diabetes ohne Drogen

Für Pharmafirmen ist es von Vorteil, die Ansicht aufrechtzuerhalten, dass chronische Diabetiker während ihres gesamten Lebens Insulinspritzen erhalten sollten und Medikamente einnehmen müssen, die den Zuckerspiegel normalisieren. Aber Insulin und "Chemie" haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Daher wird eine Heilung ohne Drogen immer wichtiger. Es gibt verschiedene Methoden der medikamentenfreien Therapie:

  1. Umstellung auf kohlenhydratarme Lebensmittel und Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten.
  2. Kräutermedizinrezepte, die darauf abzielen, ein möglichst hohes Niveau in der Ernährung von Pflanzen und Wurzeln zu erreichen und den Zuckerspiegel zu senken.
  3. Akupunktur Reguliert die Insulinproduktion, verbessert das Blutbild.
  4. Übung hilft Glukose im Blut zu verbrennen.

Physiotherapie

Die Verwendung verschiedener physikalischer Faktoren (Licht, Strahlung, Wärme und andere) hat sich als wirksam erwiesen. Folgende Methoden werden praktiziert:

  1. Elektrophorese. Durch die Haut werden im Körper Medikamente injiziert, die eine therapeutische Wirkung auf den Körper haben. Diabetikern wird Elektrophorese mit Magnesium verordnet.
  2. Magnetfeldtherapie Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird der Bereich der Bauchspeicheldrüse einem Magnetfeld ausgesetzt.
  3. Sauerstoffzufuhr Die Methode ist die Injektion von Sauerstoff in eine spezielle Kammer. Wirksam bei Hypoxie bei Diabetikern.
  4. Plasmapherese. Es ist eine Blutreinigung. Angezeigt für Diabetiker mit Nierenversagen, septische Vergiftung.
  5. Ozontherapie. Während der Therapie steigt die Zellpermeabilität für Glukose und der Blutzucker nimmt ab.

Physische Übungen

Durch die Physiotherapie können Sie überschüssigen Blutzucker im Blut verbrennen, das Körpergewicht reduzieren und die Durchblutung der Muskeln erhöhen. Bei Diabetes kann der Arzt Übungen empfehlen:

  1. Gehen an Ort und Stelle: Heben Sie die Knie hoch, um für 2-4 Minuten an Ort und Stelle zu marschieren.
  2. Schritte: Stehen Sie gerade mit den Händen nach unten. Treten Sie dann mit dem linken Fuß zurück, während Sie die Hände heben und gleichzeitig atmen. Dann atmen Sie mit den Händen nach unten und nehmen Sie ein gerades Gestell.
  3. Steigungen: Stehen Sie gerade, berühren Sie die Zehen der Reihe nach.

Volksheilmittel

Diabetes ist seit der Antike bekannt und die traditionelle Medizin hat viele Wege und Rezepte entwickelt, um die Krankheit zu bekämpfen. Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes:

  1. Brennessel: Gießen Sie kochendes Wasser über die frisch gepflückten Blätter und lassen Sie es 8 Stunden lang dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine Viertel Tasse trinken.
  2. Ackerschachtelhalm: Stiele sammeln, kochendes Wasser einfüllen und 5 Minuten kochen. Bestehen Sie zwei Stunden. Nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten zweimal täglich.
  3. Löwenzahnwurzel: Kochen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser über zwei Esslöffel getrocknete Wurzeln und lassen Sie sie 4 Stunden ruhen. Nehmen Sie ein halbes Glas vor einer Mahlzeit zweimal täglich. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Volksmedizin sollte nach Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten

Wählen Sie ein wirksames hypoglykämisches Medikament für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dies hilft dem Arzt, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen beim Patienten. Beliebte Drogengruppen sind:

  1. Sulfonylharnstoffzubereitungen - Glimepirid, Chlorpropamid. Sie stimulieren die Sekretion von Bauchspeicheldrüsenhormon und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes gegen Insulin.
  2. Biguanides - Metformin, erhöht die Empfindlichkeit des Lebergewebes und der Muskeln gegenüber Insulin, was zu Gewichtsverlust führt und den Fettstoffwechsel verbessert.
  3. Thiazolidindionderivate - Troglitazon, Rosiglitazon. Sie erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken den Glukosespiegel.
  4. Alpha-Glucosidase-Hemmer - Acarbose, Miglitol, beeinträchtigen die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt und reduzieren die Hyperglykämie.
  5. Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase - Sitagliptin bewirken eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Pankreaszellen.

Vipidia

Oral hypoglykämisches Medikament ist Vipidia, das die metabolische Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessert. Das Medikament kann in Monotherapie oder mit anderen Medikamenten, einschließlich Insulin, verwendet werden. Kontraindikationen für die Anwendung von Vipidia sind das Vorhandensein von Überempfindlichkeit gegen Alogliptin, Ketoazidose, Leber- und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Verschlechterung der Gesundheit. Die therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 25 mg einmal täglich, unabhängig von der Mahlzeit.

Diapil

Die Nahrungsergänzungsmittel, die bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verwendet werden, umfassen das Naturheilmittel Diapil. Es wird verschrieben, um den Blutzuckerspiegel zu senken, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu verhindern. Die Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln umfasst Andrographis-Kräuterextrakt, der entzündungshemmende und tonisierende Wirkung hat. Laut Bewertungen von Patienten, die Diapil einnehmen, reduziert das Medikament den Insulinbedarf.

Das wirksamste Mittel gegen Typ-2-Diabetes

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst die folgenden wirksamen Medikamente auf Metformin-Basis:

  1. Das Medikament Glyukofazh - das ursprüngliche Medikament der verlängerten Wirkung, das nachts eingenommen wird, ist nach 10 Stunden wirksam. Die Wirkung der Aufnahme - Glukose auf leeren Magen am Morgen ist geringer.
  2. Siofor ist ein billiges Analogon von Glyukofazh und kann verwendet werden, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Metformin 1-2 Tabletten werden zweimal täglich eingenommen. Wirksames Medikament in einer halben Stunde. Die Dosiserhöhung erfolgt schrittweise, um keine Azidose zu entwickeln.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bis heute haben Wissenschaftler und Ärzte neue Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt oder erforschen diese:

  1. Low-Carb-Diäten in Kombination mit körperlicher Aktivität wirken oft besser als Pillen.
  2. Gruppen von Medikamenten, die überschüssigen Zucker durch die Nieren entfernen.
  3. Injektionen mit Stammzellen aus der Nabelschnur von Neugeborenen.

Diät

Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten. Es geht um die Berechnung des glykämischen Index (GI). Lebensmittel mit einem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten sind in Lebensmitteln fast ohne Einschränkungen erlaubt, mit hohem - streng verboten. Musterliste zugelassener und verbotener Lebensmittel:

Moderne Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Über den Artikel

Urheber: Ametov A.S. (FSBEI DPO RMANPO des russischen Gesundheitsministeriums, Moskau; Staatliche Haushaltsbehörde für Gesundheit “Z.A. Bashlyaeva Children's Clinical Hospital”, Moskau DZ)

Zur Zitierung: Ametov A.S. Moderne Behandlungsmethoden bei Diabetes mellitus Typ 2 // BC. 2008. №4. S. 170

Nach der Definition von Experten der Weltgesundheitsorganisation: "Diabetes ist ein Problem aller Altersgruppen und aller Länder." Derzeit nimmt Diabetes mellitus (DM) nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen den dritten Platz unter den unmittelbaren Todesursachen ein. Daher haben sich viele Länder der Welt bei der Lösung vieler Probleme dieser Krankheit an die Bundesstaaten und Bundesstaaten gewandt [1].

Nach der Definition von Experten der Weltgesundheitsorganisation: "Diabetes ist ein Problem aller Altersgruppen und aller Länder." Derzeit nimmt Diabetes mellitus (DM) nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen den dritten Platz unter den unmittelbaren Todesursachen ein. Daher haben sich viele Länder der Welt bei der Lösung vieler Probleme dieser Krankheit an die Bundesstaaten und Bundesstaaten gewandt [1].

Dem Internationalen Expertenausschuss für Diagnose und Klassifizierung von Diabetes Mellitus (1997) zufolge ist Diabetes Mellitus eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, die auf Insulinsekretionsdefekte, Insulinwirkung oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen ist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Es gibt mittlerweile weltweit Hinweise darauf, dass eine wirksame Diabeteskontrolle viele Komplikationen minimieren oder verhindern kann.

Im Hinblick auf eine wirksame Behandlung von Diabetes gibt es starke Belege dafür, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathien erheblich verringern kann.

Eine Analyse einer 10-Jahres-Studie zu DCCT (Kontrolle von Diabetes und ihren Komplikationen) zeigte, dass das Risiko für die Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie) um jeweils 35% reduziert wurde. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse dieser Studie eindeutig, dass eine aggressive Blutzuckerkontrolle zusammen mit einer Normalisierung des Blutdrucks das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer zerebrovaskulären Erkrankung und einer peripheren Angiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant verringert. Auf dieser Basis besteht das Hauptziel der Behandlung einer Krankheit darin, die Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels möglichst vollständig zu kompensieren. Nur der Einsatz einer komplexen und pathogenetisch fundierten Therapie, die den chronischen Verlauf der Erkrankung berücksichtigt, die Heterogenität von Stoffwechselstörungen, die fortschreitende Reduktion der β-Zellmasse, das Alter der Patienten und das Risiko einer Hypoglykämie sowie die Notwendigkeit, die Insulinsekretionsstörung wiederherzustellen und eine wirksame glykämische Langzeitkontrolle zu erreichen, wird dieses Ziel erreichen.

Bis heute ist es nicht möglich, Typ-2-Diabetes zu heilen, aber sie können gut behandelt werden und ein volles Leben führen.

Das Managementprogramm für Typ-2-Diabetes umfasst die folgenden Möglichkeiten, um die Hauptaufgaben zu lösen:

• Lebensstiländerungen (Diättherapie, Bewegung, Stressabbau);

• medikamentöse Behandlung (orale Antidiabetika, Inkretin-Mimetika, Insulintherapie).

Trotz der zahlreichen kürzlich veröffentlichten Veröffentlichungen zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus verfügen nicht alle Ärzte über einen Algorithmus zur Behandlung dieser schweren Erkrankung. Eine überarbeitete vereinbarte Verordnung der American Diabetes Association (ADA) und der Europäischen Vereinigung zur Erforschung des Diabetes Mellitus (EASD) zur Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes wurde entwickelt und veröffentlicht [4].

In Tabelle 1 werden die verschiedenen derzeitigen antidiabetischen Maßnahmen unter Berücksichtigung ihrer Wirksamkeit, Vor- und Nachteile dargestellt.

Ein grundlegend wichtiger Punkt sind die objektiven digitalen Kriterien für die Kompensation von Typ-2-Diabetes. 1999 wurde ein Leitfaden zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes veröffentlicht, der Kriterien für den Ausgleich der Krankheit vorstellte. Es ist wichtig, besonders auf die Notwendigkeit zu achten, nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern auch den Fettstoffwechsel sowie die Blutdruckindikatoren durch das Prisma des Gefäßrisikos oder das Risiko der Entwicklung tödlicher Gefäßkomplikationen bei Typ-2-Diabetes zu kontrollieren (Tabelle 2-4).

Die Wahl der Therapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien konzentrieren sich auf die Suche nach wirksamen Therapien für Diabetes. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils nicht weniger wichtig sind.

Grundprinzipien der Diät-Therapie

• Teilweise ausgeglichene Ernährung 6-mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig, wodurch das Gewicht im normalen Bereich gehalten wird und plötzliche postprandiale Änderungen des Blutzuckerspiegels verhindert werden

• mit übergewichtiger kalorienarmer Diät (≤1800 kcal)

• Beschränkung auf einfache, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker und seine Produkte, Honig, Fruchtsäfte)

• erhöhter Verbrauch von ballaststoffreichen Lebensmitteln (von 20 bis 40 g pro Tag)

• Einschränkung der Aufnahme von gesättigtem Fett um 7,5%, Nüchternglukose> 8,0 mmol / l bei einem BMI 02.02.2008 Enterosorption in der Praxis eines Hausarztes

Enterosorption ist eine Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten, die auf e basieren.

Infolge der allgemeinen phylogenetischen Entwicklung der Haut und aller Schleimhäute eines Menschen.

Präparate zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes ist eine ernsthafte Pathologie von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Verstöße treten aufgrund eines Insulinmangels (eines Hormons, das vom Pankreas produziert wird) oder einer Verletzung seiner Wirkung auf Zellen und Gewebe auf. Vielleicht die kombinierte Wirkung beider Faktoren.

Diabetes mellitus ist in mehrere Typen unterteilt, die einen unterschiedlichen Entwicklungsmechanismus aufweisen, jedoch das gleiche Symptom - die Hyperglykämie (erhöhte Anzahl von Zucker im Blut). Der zweite Typ der Krankheit ist eine insulinunabhängige Form, dh der Insularapparat synthetisiert eine ausreichende Menge des Hormons Insulin, aber die Körperzellen verlieren an Empfindlichkeit und reagieren einfach nicht auf ihre Wirkung.

Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen die Ärzte, die Ernährung des Patienten zu überprüfen und eine Reihe von Medikamenten zu verwenden, die den Zucker senken und einen aktiven Lebensstil mit dem Ziel des Gewichtsverlusts führen (dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie). Die Liste der Pillen für Typ-2-Diabetes sowie deren Zweckbestimmung und Aufnahme werden in dem Artikel beschrieben.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Die Wirksamkeit der Verwendung von Arzneimitteln wird durch Labor- und Instrumentendiagnostik des Patientenzustands bewertet. Die Ziele, die die anwesenden Spezialisten anstreben:

  • maximaler Anstieg der Glykämie bis zu 5,6 mmol / l;
  • Morgenglukose nicht höher als 5,5 mmol / l;
  • die Zahlen von glykiertem Hämoglobin liegen bei bis zu 5,9%, am besten bei 5,5% (bei einem solchen Indikator wird das Risiko, an Diabetes mellitus Komplikationen zu entwickeln, verzehnfacht);
  • normale Anzahl von Cholesterin und anderen Substanzen, die an den Prozessen des Fettstoffwechsels beteiligt sind;
  • Blutdruck nicht höher als 130/85 mm Hg. Art., Das Fehlen hypertonischer Krisen;
  • Normalisierung der Elastizität der Blutgefäße, Fehlen atherosklerotischer Läsionen;
  • optimale Blutgerinnungsraten;
  • gute Sehschärfe, keine Reduktion;
  • normales Maß an geistiger Aktivität und Bewusstsein;
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Fehlen von trophischen Ulzerationen auf der Haut.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Pathologie

Es gibt zwei große Gruppen von Medikamenten, die in mehrere Untergruppen unterteilt sind. Hypoglykämische (hypoglykämische) Arzneimittel zielen auf die Bekämpfung hoher Glukosewerte im Blut ab. Vertreter:

  • Glinide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Medikamente in dieser Gruppe stimulieren die Synthese des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse. Sie werden nur ernannt, wenn der Insularapparat funktionsfähig ist. Ihre negative Wirkung auf den Körper des Patienten besteht darin, dass der Patient durch das Zurückhalten von Wasser und Salzen sowie durch Medikamente, die zu einer kritischen Abnahme des Zuckerspiegels führen können, an Gewicht zunehmen kann.

Die zweite Gruppe von Arzneimitteln sind antihyperglykämische Mittel. Vertreter dieser tablettierten Arzneimittel beeinflussen die Funktion des Insularapparats nicht, sie verhindern die Erhöhung der Glukosezahl, indem sie den Verbrauch durch periphere Zellen und Gewebe erhöhen. Vertreter der Gruppe:

  • Thiazolidindion;
  • Biguanide;
  • α-Glucosidase-Inhibitoren.

Die Hauptunterschiede zwischen Drogen

Bei der Auswahl der effektivsten Diabetes-Pillen des zweiten Typs bewertet der Arzt ihre Fähigkeit, den Spiegel an glykiertem Hämoglobin zu beeinflussen. Die kleinsten Zahlen sind für α-Glucosidase-Inhibitoren und Glinide charakteristisch. Die HbA1C-Indizes nehmen während der Therapie um 0,6–0,7% ab. Den zweiten Platz in der Aktivität nehmen Thiazolidindione ein. HbA1C auf dem Hintergrund ihres Empfangs wird um 0,5-1,3% reduziert.

An erster Stelle stehen die Derivate von Sulfonylharnstoffen und Biguaniden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann zu einer Verringerung des glykosylierten Hämoglobins um 1,4–1,5% führen.

Es ist wichtig, den Wirkungsmechanismus von Drogen bei ihrer Ernennung zu berücksichtigen. A-Glucosidase-Inhibitoren werden verwendet, wenn der Patient vor dem Eintritt in den Körper normale Zuckerwerte hat, Hyperglykämie jedoch eine Stunde nach diesem Vorgang. Bei der Verwendung von Biguaniden ist die umgekehrte Situation charakteristisch: hohe Glukose vor den Mahlzeiten in Kombination mit normalen Zahlen nach der Nahrungsaufnahme.

Endokrinologen achten auf das Gewicht des Patienten. Zum Beispiel werden Sulfonylharnstoff-Derivate nicht zur Behandlung von Diabetikern empfohlen, die an Fettleibigkeit leiden, was nicht über Thiazolidindion gesagt werden kann. Diese Werkzeuge werden speziell für das abnorme Körpergewicht des Patienten verwendet. Im Folgenden werden die Merkmale jeder Medikamentengruppe für Diabetes mellitus Typ 2 beschrieben.

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Vertreter von antihyperglykämischen Mitteln, die auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts wirken. Die moderne russische Pharmaindustrie kann nur eine Version von Inhibitoren anbieten - das Medikament Glucobay (Acarbose). Der Wirkstoff, der Bestandteil des Arzneimittels ist, bindet an die Enzyme des Dünndarms und verlangsamt den Prozess der Aufspaltung des Komplexes und die Absorption einfacher Kohlenhydrate.

Es ist bekannt, dass Acarbose das Risiko einer Schädigung des Herzmuskels und der Blutgefäße verringern kann. Der Wirkungsmechanismus wurde nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Substanz die Zuckersynthese der Leberzellen und die Prozesse der Glukoseverwertung in der Peripherie in keiner Weise beeinflusst.

  • mit Insulinlösung;
  • Biguanide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Wenn der Patient gleichzeitig mit dieser Medikamentengruppe Aktivkohle oder Präparate auf der Basis von Verdauungsenzymen einnimmt, ist die Aktivität der Inhibitoren beeinträchtigt. Diese Tatsache muss bei der Erstellung eines Therapieschemas berücksichtigt werden.

Glucobay muss bei Typ-2-Diabetes nicht angewendet werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Colitis ulcerosa;
  • Behinderung eines bestimmten Darmteils;
  • schwere Lebererkrankung.

Biguanides

Derzeit haben Biguanide in Russland keinen so breiten Einsatz wie in anderen Ländern. Dies ist mit einem hohen Risiko einer Laktatazidose im Hintergrund der Behandlung verbunden. Metformin ist die beste und sicherste Typ-2-Diabetes-Pille, die mehrmals häufiger angewendet wird als alle anderen Mitglieder der Gruppe.

Klinische Studien zielen immer noch auf eine gründliche Untersuchung der Wirkung der Wirkstoffe, aus denen die Biguanide bestehen. Es ist bekannt, dass die Arzneimittel die Aktivität des Insularapparats nicht beeinflussen, aber in Gegenwart des Hormons Insulin erhöhen sie den Zuckerverbrauch durch Muskel- und Fettzellen. Metformin wirkt auf die Rezeptoren der peripheren Zellen, erhöht deren Anzahl und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung der hormonaktiven Substanz.

Diese Pillen für Typ-2-Diabetes werden in den folgenden Fällen verschrieben:

  • hohes Patientengewicht;
  • die Ineffektivität der Behandlung durch andere Gruppen von Glukose-senkenden Arzneimitteln;
  • die Notwendigkeit, die Wirkung von Arzneimitteln bei der Kombination mehrerer Arzneimittel zu verbessern

Metformin kann auch zur Monotherapie verwendet werden. Darüber hinaus wird das Medikament verschrieben, um die Entwicklung einer "süßen Krankheit" vor dem Hintergrund einer gestörten Glukosetoleranz, Patienten mit Fettleibigkeit und Patienten mit Pathologie des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Die Behandlung von Diabetes mellitus mit Biguaniden ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Typ-1-Diabetes mit Tendenz zur Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands;
  • Stadium der Dekompensation der Krankheit;
  • Pathologie der Leber- und Nierenapparate;
  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten;
  • Versagen der Lunge oder des Herzmuskels;
  • atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen;
  • Hypoxie jeglicher Herkunft;
  • Schwangerschaftszeit;
  • die Notwendigkeit einer Operation;
  • Alkoholismus.

Sulfonylharnstoffderivate

Diese Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes haben den stärksten hypoglykämischen Effekt. Es gibt mehr als 20 Namen von Vertretern der Gruppe, die in mehrere Generationen unterteilt sind. Sulfonylharnstoffderivate beeinflussen Insularzellen, die die Freisetzung des Hormons und seine Freisetzung in den Blutkreislauf stimulieren.

Einige Sulfonylharnstoffderivate können die Anzahl der Insulinsensitiven Rezeptoren auf peripheren Zellen erhöhen, wodurch deren Resistenz gegenüber dem Hormon verringert wird. Welche Mitglieder der Gruppe werden für Diabetes mellitus Typ 2 verschrieben:

  • Generation I - Chlorpropamid, Tolbutamid;
  • Generation II - Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid.

Sulfonylharnstoffderivate können sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen oralen Mitteln verwendet werden, die den Blutzuckerspiegel senken. Die Verwendung von zwei Gegenständen aus derselben Drogengruppe ist nicht zulässig.

Die Therapie wird von Diabetikern normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen klagen Patienten möglicherweise über Anfälle einer kritischen Blutzuckerminderung. Bei älteren Menschen erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie um die Hälfte, was mit chronischen Komplikationen der zugrunde liegenden Krankheit, der Einnahme anderer Arzneimittel und einer geringen Nahrungsaufnahme verbunden ist.

Andere Nebenwirkungen der Therapie:

  • Anfälle von Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag;
  • Veränderungen im Laborblutbild.

Die medikamentöse Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus mit Sulfonylharnstoff wird während der Geburt und Laktation, bei schweren Läsionen des Nierenapparates, vor dem Hintergrund der insulinabhängigen Form der Erkrankung nicht durchgeführt.

Lehm

Sind Nicht-Sulfonylharnstoff-Sekretagoga. Die Gruppe wird durch die Medikamente Nateglinid und Repaglinide vertreten. Drogen kontrollieren den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit, lösen keine Anfälle einer kritischen Glukose-Senkung aus. Negative Punkte der Behandlung sind eine niedrige Glukose-senkende Aktivität, die mit der Wirkung von α-Glucosidase-Inhibitoren verglichen wird, ein hohes Risiko, das Gewicht des Patienten zu erhöhen, und eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie während ihrer längeren Dauer.

Kontraindikationen für die Ernennung von Arzneimitteln:

  • das Vorhandensein einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe;
  • Insulin-abhängige Krankheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Endzustände der Pathologie der Nieren und der Leber;
  • minderjähriges Alter des Patienten;
  • ältere Diabetiker (über 73–75 Jahre).

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Allergien auftreten. In der Regel bei individueller Überempfindlichkeit oder vor dem Hintergrund einer Kombination von Glinida mit anderen oralen Medikamenten.

Incretins

Die Hormone sind hormonaktive Substanzen des Gastrointestinaltrakts, die die Insulinproduktion anregen. Einer der Vertreter der neuen Drogen - Sitagliptin (Januvia). Sitagliptin ist für die Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und Biguaniden konzipiert.

Die Verschreibung des Medikaments für ältere Menschen erfordert keine Dosisanpassung, für Kinder und Jugendliche wird Sitagliptin nicht zur Behandlung verwendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass Incretine die Raten von glykiertem Hämoglobin für 90 Tage um 0,7–0,8% reduzieren können, während es mit Metformin verwendet wird - um 0,67–0,75%.

Die Langzeittherapie ist mit folgenden Nebenwirkungen verbunden:

  • Infektionsprozesse der oberen Atemwege;
  • Durchfall;
  • Cephalgie;
  • hypoglykämischer Zustand.

Andere Arzneimittel für Typ-2-Diabetes

Zusätzlich zu den zuckersenkenden Tabletten verschreiben die Ärzte:

  • Antihypertensiva - Medikamente gegen Bluthochdruck;
  • Vaso- und Kardiotonik - zur Unterstützung der Arbeit des Herzmuskels und der Blutgefäße;
  • enzymatische medikamente, prä- und probiotika - bedeutet, die funktion des gastrointestinaltrakts zu unterstützen;
  • Antikonvulsiva, Lokalanästhetika - zur Bekämpfung von Komplikationen des Diabetes mellitus (Polyneuropathie);
  • Antikoagulanzien - verhindern Blutgerinnsel;
  • Statine und Fibrate - Arzneimittel, die die Prozesse des Fettstoffwechsels wiederherstellen und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper entfernen.

Nephroprotektoren und sogar Nahrungsergänzungsmittel können einer Vielzahl von Medikamentenarten zugesetzt werden, die verwendet werden dürfen, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Endokrinologen.

Antihypertensiva

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen, die vor dem Hintergrund einer „süßen Krankheit“ auftritt. Symptome dieses Zustands treten sogar früher auf als das klinische Bild der zugrunde liegenden Erkrankung.

Zur Bekämpfung eines hohen Blutdrucks werden folgende Gruppen von Antihypertensiva zugeordnet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) - wirken nephroprotektiv, schützen Herz und Blutgefäße und verringern die Widerstandsfähigkeit von Gewebe und Zellen gegen das Pankreashormon.
  • Diuretika (Thiazide und Schleifendiuretika) - Diese Medikamentengruppe kann den Druck reduzieren, den ätiologischen Faktor jedoch nicht beseitigen, der zur Entstehung eines hypertensiven Zustands geführt hat.
  • β-Blocker (Nebilet, Carvedilol) - beeinflussen die Zellen im Herzen und in der Nierenmaschine.
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipine) - Medikamente erweitern das Gefäßlumen, reduzieren das Auftreten von Albuminurie, Proteinurie.
  • Antagonisten von RA-II (Mikardis, Losartan) - entsprechen ACE-Hemmern, werden von Patienten besser vertragen.

Statiten und Fibrate

Zubereitungen dieser Gruppen werden verwendet, um arteriosklerotische Gefäßerkrankungen zu bekämpfen. Statine wirken auf den Prozess der Cholesterinbildung auch im Leberstadium. Die Aktivität von Medikamenten zielt darauf ab, die Anzahl der Triglyceride und des Cholesterins zu reduzieren, die Resorption von Plaques, die sich auf der inneren Oberfläche der Arterien befinden, zu verringern und das Gefäßlumen zu verengen.

Es ist wichtig! Eine längere Behandlung reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Tod um ein Drittel.

Statine werden von den Patienten gut vertragen. Nicht empfohlen für schwere Lebererkrankungen, während der Stillzeit eines Kindes. Die Therapie sollte fast konstant anhalten, da die Ablehnung von Medikamenten für 30 Tage oder mehr den Cholesterinspiegel auf die vorherigen hohen Werte zurückführt.

Fibrate erhöhen die Aktivität einer bestimmten Enzymsubstanz, die den Verlauf des Fettstoffwechsels beeinflusst. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme reduzieren sich die Cholesterinwerte um ein Drittel, die Triglyceride - um 20%, manchmal sogar um die Hälfte. Die Behandlung älterer Patienten erfordert eine Korrekturdosis von Medikamenten.

Neuroprotektoren

Vor dem Hintergrund der "süßen Krankheit" ist eine Schädigung des Nervensystems möglich, die sich unter folgenden Bedingungen äußert:

  • diabetische Enzephalopathie;
  • Gehirnschlag;
  • diabetische Neuropathien;
  • symmetrische distale Polyneuropathie;
  • autonome Polyneuropathie;
  • diabetische Amyotrophie;
  • Schädelneuropathie;
  • andere neurologische Komplikationen.

Eines der besten, weit verbreiteten Medikamente, um Stoffwechselprozesse in diesem Bereich wiederherzustellen - Actovegin. Das Medikament verbessert die Blutzirkulation, beseitigt den Sauerstoffmangel der Zellen und beschleunigt den Transport von Glukose zu den energetisch ausgehungerten Bereichen des Gehirns.

Das nächste wirksame Medikament ist Instenon. Es ist ein Nootrop mit vaskulären und neurometabolischen Wirkungen. Das Tool unterstützt die Arbeit von Nervenzellen bei Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel.

Auch verwendete Medikamente auf der Basis von Thioctinsäure (Berlition, Espalipon). Sie sind in der Lage, freie Radikale zu binden und zu entfernen, die Regeneration der Myelinscheide anzuregen, den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Spezialisten müssen Vitamine der B-Serie sowie Anticholinesterase-Medikamente in die Therapie einbeziehen.

Eine Selbstbehandlung des insulinunabhängigen Typs der Erkrankung, selbst wenn sie mild ist, ist nicht zulässig, da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Zustands führen kann. Es ist wichtig, dass der Endokrinologe das Behandlungsschema nach einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Patienten bemalt.