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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Typ 2 Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, Nahrungsmittel mit einem Überfluss an Kohlenhydraten wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Erkrankung. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle an Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und sitzender Arbeit.

Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal höher als in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut anreichert. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird nach einigen Jahren das überschüssige Insulin durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut ist immer noch hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Bewegungsmangel führt zu einem Rückgang des Muskelbedarfs an Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe dringen schnell in das Blut ein, was die Pankreasarbeit verstärkt und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels häufen sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meistens beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, jetzt neigt man dazu, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Form und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Form der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinabwesenheit zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, das heißt, es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung zeichnet sich durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz aus. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach der Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit normalisiert sich die Blutzuckerursache. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Phase ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht rechtzeitig ändern, wird ein milder Grad schnell zu einem mittleren.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann es an Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen liegen. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Die degenerativen Veränderungen, die an Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leiden, werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker auf ein normales Niveau senken können, ohne zu fasten, schädliche und teure Medikamente einnehmen und große Insulindosen spritzen. Sie können sich zuverlässig vor Sehstörungen, Nieren, Beinen und anderen Körpersystemen schützen sowie Bluthochdruck und Ödeme beseitigen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Volksheilmittel und Arzneimittel kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und das Cholesterin zu normalisieren und die Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen zu verlangsamen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Die Besonderheiten der Diabetesbehandlung bei Frauen und Männern sowie bei älteren Menschen werden berücksichtigt. Erfahren Sie alles über Kräuter, die den Zucker senken, den Einsatz von Wasserstoffperoxid und Backpulver. Es beschreibt auch die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Präventionsmethoden, die vermieden werden können.

Sie können erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu Hause behandelt werden, ohne dass Sie sich an öffentliche Krankenhäuser und teure Privatkliniken wenden müssen.

Zunächst müssen Sie entscheiden, welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Offizielle Medizin empfiehlt die folgenden Indikatoren:

  • morgens Zucker auf leeren Magen - unter 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker nach 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten - unter 10,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin HbA1C - nicht höher als 7,0-7,5%.

Tatsächlich hält der Blutzucker bei Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel die ganze Zeit zwischen 3,8 und 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt es nicht über 5,5 mmol / l. Ist das, wenn eine Person mehr als 200-300 Gramm reine Glukose isst, aber dies passiert im wirklichen Leben nicht. Sehen Sie sich ein Video an, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Zucker im Blut beeinflussen.

Glykiertes HbA1C-Hämoglobin beträgt bei gesunden, mageren Menschen 4,6-5,4%. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen sich bemühen, ihren Zucker kontinuierlich und 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, und das glykosylierte Hämoglobin darf nicht höher als 5,4% sein. Nur diese Indikatoren schützen zuverlässig vor der Entwicklung von Komplikationen und garantieren ein langes Leben ohne Behinderung.

Typ-2-Diabetes-Behandlung: Patientenüberprüfung

Der Arzt kann sagen, dass es zum Erreichen von Indikatoren für Zucker, wie bei gesunden Menschen, ohne die Verwendung einer großen Menge Insulin und Pillen nicht möglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Insulininjektionen in hohen Dosen sowie die Einnahme schädlicher Medikamente gegen Diabetes den Zucker senken können. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die als Hypoglykämie bezeichnet wird. Es verursacht verschiedene Symptome - von Reizbarkeit und Herzklopfen über Bewusstseinsverlust, irreversiblen Hirnschäden oder Tod. Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu vermeiden, versuchen Ärzte in der Regel, den Blutzuckerspiegel "im Übermaß" zu halten. Das unten beschriebene Programm zur Behandlung des gestörten Glucosestoffwechsels verwendet jedoch keine hohen Insulindosen und eliminiert auch die Verwendung gefährlicher Tabletten vollständig. Daher ist das Risiko einer Hypoglykämie nahezu Null.

Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Gehen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät. Dies ist das Hauptwerkzeug, um den Zucker wieder normal zu machen. Eine Diät mit Kalorienrestriktion und Fett hilft nicht. Wahrscheinlich haben Sie das schon gesehen. Und wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen, werden Sie schnell besser. Verbotene Lebensmittel vollständig ausschließen. Essen Sie stattdessen zugelassene Lebensmittel. Sie können das Beispielmenü für die Woche verwenden.
  2. Lesen Sie die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes und lehnen Sie die Einnahme ab. Beginnen Sie mit der Einnahme von Metformin - das Beste ist Glucophage oder Siofor. Schauen Sie sich auch den Artikel über Diabetes-Medikamente an, um herauszufinden, ob Sie neben Metformin noch andere Medikamente benötigen.
  3. Kaufen Sie zusammen mit Metformin 5-10 Insulinspritzen in der Apotheke sowie eine sterile Flüssigkeit, die als Kochsalzlösung bezeichnet wird. Während der ersten Woche der Behandlung, während Sie eine neue Diät einnehmen und mit der Einnahme von Metformin beginnen, müssen Sie die Technik der schmerzlosen Injektionen mit einer Insulinspritze beherrschen. Während einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten ist es notwendig, Insulin zu stechen. Sollte lernen, es im Voraus zu tun. Kochsalzlösung verwenden Sie anstelle von echtem Insulin zum Training.
  4. Eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Metformin und möglicherweise anderer Medikamente führt zu einer erheblichen Verringerung des Zuckers in wenigen Tagen. Denken Sie jedoch daran, dass es Ihr Ziel ist, es zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dazu benötigen Sie möglicherweise mehr Insulinaufnahmen in geringen Dosen. Wenn es notwendig ist, verbinden Sie Insulin 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Diät und Medikamenten. Folgen Sie der Diät strikt und nehmen Sie Pillen ein.
  5. Benötigen Sie auch körperliche Aktivität. Senkt den Zucker am besten und macht das entspannte Joggen (Qi-Running) zum Vergnügen. Krafttraining hilft bei altersbedingten Erkrankungen, aber der Blutzuckerspiegel ist schwach betroffen. Wenn Sie nicht laufen können oder wollen, sollten Sie mindestens 2 Stunden pro Woche laufen. Um den Zucker auf die Norm zu bringen, genügt in der Regel eine Sache - Insulin oder Joggen. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sind jedoch Insulininjektionen erforderlich.

Beim Übergang zu einer Diät mit wenig Kohlenhydraten gibt es wichtige Nuancen für Patienten mit lang anhaltendem Diabetes mit Zuckerindizes von 13–15 mmol / l und darüber sowie für Personen, die bereits Sehstörungen oder Nierenprobleme haben. Lesen Sie hier mehr.

Sehen Sie sich ein Video an, wie ein Patient mit Typ-2-Diabetes seinen Lebensstil veränderte und ohne Pillen und Insulin geheilt wurde.

Der Videoclip besagt nicht, dass sein Held auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt wurde. Aber sicher sein, dass er es getan hat. Weil es keinen anderen Weg gibt.

Überprüfen Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit. Wenn es ungenau ist, ersetzen Sie es durch ein gutes Importmodell. Messen Sie Ihren Zucker mehrmals täglich. Sie werden schnell feststellen, dass die oben beschriebene Behandlungsmethode wunderbar hilft. Spätestens 3 Tage nach der Umstellung auf eine neue Diät sinkt der Blutzuckerspiegel. Zusätzlich zur Diät müssen Sie sorgfältig Medikamente, Körpererziehung und Insulin verwenden, um gesunde Menschen zu erreichen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit werden Sie viele Pfund Übergewicht loswerden. Es kann jedoch nicht fest versprochen werden. Sie können jedoch 100% garantieren: Sie bringen Ihren Zucker wieder in den Normalzustand, auch wenn Sie nicht signifikant abnehmen können.

Die Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Dr. Bernstein erfunden hat, erfordert keinen Hunger, die Einnahme gefährlicher, teurer Pillen, die Injektion von Insulin in großen Dosen oder das stundenlange Sporttraining. Hypertonie, Ödeme und andere assoziierte Krankheiten verschwinden.

Die Empfehlungen sind leicht zu befolgen, selbst für Menschen, die mit Arbeit und Kindern zu tun haben, und vor allem für Rentner. Willenskraft ist nicht erforderlich, aber Disziplin und Motivation sind erforderlich. Wir betonen noch einmal, dass es notwendig ist, die Technik schmerzloser Insulinschüsse zu beherrschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, steigt der Blutzucker signifikant an, und auf diese Injektionen kann nicht verzichtet werden. Nach einem kleinen Training können Sie sie ohne Schmerzen und Angst sicher ausführen.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, aber vom Körper falsch verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Durch die erhöhte Sekretion des Hormons werden jedoch die Zellen der Bauchspeicheldrüse erschöpft, Zucker reichert sich im Blut an und es bildet sich Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Kindes das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei einem Kind 35–39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten wurde gut untersucht. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der Hauptquellen für Energie im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre sekretorische Aktivität. Für die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasmaanalyse auf den Gehalt an FFA ist dies der Grund: Ein Überschuss dieser Säuren weist bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie auf eine Glukosetoleranz hin.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit nicht isst (6-10 Stunden), ist die Blutzuckerzufuhr erschöpft. Dann ist die Leber in die Arbeit involviert und synthetisiert Glukose aus Substanzen, die keine Kohlenhydrate sind. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert nicht weiterhin Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse des viszeralen Fettes, des gestörten Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsels, der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen der Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine bedeutende Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Vorbeugung von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes verdoppelt sich das Risiko eines Herzinfarkts und das Risiko einer Herzinsuffizienz vervierfacht sich. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Spättoxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn ein Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund ungeeigneter Medikamente, Fasten und Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zu deren Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund vaskulärer Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Fasten-Plasma-Analyse und Glukosetoleranztest helfen, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normale Blutzuckerwerte liegen zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird durch einen Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L und mehr angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten immer mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett in ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Drogen verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion von Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab, und das Diabetesrisiko vom zweiten Typ zum ersten steigt an.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Im Laufe der Zeit erwerben alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, nach 40 Jahren die Krankheit zu entwickeln, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient ein Ödem im Gesichtsteil, einen signifikanten Druckanstieg, eine gestörte visuelle Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es notwendig, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen zu unternehmen, keine Medikamente einzunehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nachdem Blut auf leeren Magen gegeben wurde, wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse mit einer Untersuchung seiner Spitzenwerte alle 30 Minuten für zwei Stunden genommen. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und sollte auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Fundusuntersuchung und Elektrolytblut) ausschließen ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten geprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie den Diabetes mellitus Typ 2 vollständig heilen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat und Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zur Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verschrieben.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffel mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur einen Löffel sorgfältig zerdrückte, trockene Walnussblätter. Zünden Sie ein langsames Feuer an, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, die nicht nur die Glukose im Körper reduzieren, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der uns aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrung.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis tragen normalerweise zur Liste der klassisch zugelassenen Produkte bei. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenerzeugnisse, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Die übrigen oben nicht genannten Arten von Produkten können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein Paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einer Scheibe Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Abendessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hähnchenfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben geschmolzenen Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Champignons und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Snack - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.