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Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Alter schwerwiegende Folgen haben kann.

Wenn Diabetes bei einem Kind auftritt und die Eltern nicht rechtzeitig darauf achten, ist die Krankheit bei Zwillingen gefährlich. Daher sollte jede Mutter die wichtigsten Anzeichen von Diabetes kennen, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Merkmale von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern kann zwei Arten sein - Typ 1, der häufigste (der frühere Name ist insulinabhängig) und Typ 2 (insulinunabhängig). Laut Statistik haben die meisten Babys mit Diabetes einen niedrigen Insulinspiegel und einen Typ von Diabetes. Es entwickelt sich bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung nach einer Virusinfektion.

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, absorbieren die Nieren keine Glukose mehr aus dem Urin in das Blut, sodass der Zucker im Urin erscheint. Das Kind beginnt mehr zu trinken, der Urin wird mehr und das Kind rennt öfter zur Toilette. Die Bauchspeicheldrüse beginnt, weniger Insulin zu produzieren, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Glukose durch den Körper führt. Es stellt sich also heraus, dass bei einem erhöhten Glukosegehalt im Blut es niemals in die Zellen geht, der Körper verhungert, das Kind an Gewicht verliert und schwächer wird.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes bei einem Kind beitragen. Das grundlegendste ist Vererbung. Wenn einer der Elternteile oder Angehörigen des Babys an Diabetes leidet, steigt auch das Risiko, dass die Krankheit beim Kind auftritt. Aber mach dir keine Sorgen im Voraus. Eine elterliche Erkrankung bedeutet nicht die 100% ige Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei einem Sohn oder einer Tochter. Es ist nicht nötig, ein Kind zunächst einzuschüchtern und jedem Schritt zu folgen. Obwohl es nicht schaden würde, auf das mögliche Auftreten von Symptomen der Krankheit bei ihm aufmerksam zu sein.

Darüber hinaus wäre es in jedem Fall sinnvoll, die Gesundheit des Babys zu schützen und es vor akuten Viruserkrankungen zu schützen. Seitdem spielen Krankheiten eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Diabetes. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Gewicht des Kindes bei der Geburt. Wenn es 4,5 kg übersteigt, besteht für das Kind ein Diabetesrisiko. Und schließlich wird das Auftreten von Diabetes durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, die mit einer Abnahme der Gesamtimmunität des Babys, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit und Hypothyreose zusammenhängen. All dies kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen und zur Entwicklung seines Diabetes führen.

Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Bei Vorliegen dieser Risikofaktoren kann das Kind eine latente Form von Diabetes entwickeln. Die Krankheit ist asymptomatisch. Nur Eltern, die selbst an Diabetes leiden oder Ärzte, können die ersten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind bemerken. Der Appetit des Babys ändert sich dramatisch: Es fängt an, ständig zu essen, ohne Nahrung kann es nicht lange aushalten. Oder umgekehrt, es beginnt ohne Grund, Nahrung zu verweigern. Darüber hinaus wird das Kind ständig von Durst geplagt. Er trinkt und trinkt... Und abends kann er das Bett nass machen. Das Kind fängt an abzunehmen, ständig schläfrig, träge, reizbar. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt das Kind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. In dieser Phase wenden sich die Eltern meistens an den Arzt. Und es kommt auch vor, dass ein Krankenwagen ein behindertes Kind ins Krankenhaus bringt und die Ärzte um sein Leben kämpfen müssen.

Deshalb ist es äußerst wichtig, Diabetes so früh wie möglich zu identifizieren, und zwar im milderen Stadium. Wie können Eltern verstehen, dass ihr Kind mit Diabetes beginnt? Es gibt mehrere spezielle Anzeichen - ein erhöhter Bedarf an Süßigkeiten, wenn die Zellen gerade anfangen, weniger Glukose zu erhalten, und signalisieren ihren Mangel. Das Kind beginnt die Pausen zwischen den Mahlzeiten zu tolerieren. Und wenn er isst, anstatt sich an Kraft zu erfreuen, fühlt er sich müde und schwach. Bei Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Der Arzt untersucht das Kind, und wenn sich herausstellt, dass die Arbeit des Pankreas wirklich beeinträchtigt ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Gesundheit des Babys zu erhalten.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Die moderne Medizin verfügt über viele schnelle und genaue Methoden zur Diagnose von Diabetes. Zur Diagnose der Krankheit wird der Blutzucker meistens mit leerem Magen und 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose getestet. Ein Glukosespiegel im Fasten sollte normalerweise zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l liegen. Beträgt der Nüchternblutzucker mehr als 8 mmol / l oder eine Belastung von mehr als 11 mmol / l, deutet dies auf die Entwicklung von Diabetes hin. Neben dem Bluttest ist der Gehalt an Harnzucker sehr aufschlussreich, ebenso wie die Untersuchung seines spezifischen Gewichts, das bei Diabetes ansteigt.

Moderne Untersuchungsmethoden ermöglichen die Diagnose von Diabetes vor der Entwicklung von Blutzucker. Verwenden Sie dazu spezielle Tests für Antikörper gegen Betazellen. Diese Zellen produzieren Insulin, und mit einem hohen Antikörpertiter können wir von Diabetes ausgehen.

Wenn Sie zu Hause einen Diabetes vermuten, ist es möglich, den Blutzucker während des Tages vor den Mahlzeiten und 2 Stunden nach der Insulinspritze vor dem Training zu überwachen. Dies ist praktisch, wenn Sie das Messgerät verwenden. Wenn der Zuckerspiegel steigt, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung und Diagnose konsultieren. Die Angaben des Blutzuckermessgeräts sind keine Grundlage für die Diagnose von Diabetes, sondern ermöglichen es Ihnen, die Diagnose rechtzeitig zu steuern.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern beinhaltet die Einhaltung der Diät sowie den Einsatz von Medikamenten, Insulin. In der Endokrinologie-Abteilung. Der Arzt kann eine Vitamintherapie für Babys, Angioprotektoren, hepatotrope und choleretische Mittel verschreiben. Der wichtige Punkt ist das Lernen. Diabetes bei richtiger Ernährung und Behandlung schränkt die Möglichkeiten für das ungeborene Kind nicht ein. Ohne Einhaltung der Diät, unzureichende Behandlung - Die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen beeinflusst dramatisch die Entwicklung des Kindes, die Psyche und die beruflichen Möglichkeiten. Daher ist es bei der Erkennung von Diabetes sehr wichtig, die Diät zu lernen und einzuhalten, die verordnete Behandlung durchzuführen und KONTROLLE ERREICHUNG DER KOMPENSATION (normaler Blutzuckerspiegel) DIABETES MELLITUS

Eltern müssen die Menge an Kohlenhydraten (zweckmäßigerweise in Broteinheiten - HE) berücksichtigen, die das Kind bei jeder Mahlzeit zu sich nimmt. Für das Frühstück sollte er etwa 30% der täglichen Kohlenhydratzufuhr erhalten, für das Mittagessen 40%, für den Nachmittagstee und das Abendessen 10% bzw. 20%. Das Baby sollte nicht mehr als 400 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen. Die gesamte Diät sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt und abgestimmt werden. In der Abteilung für Endokrinologie werden Schulungen zu den Regeln für die Berechnung von Kohlenhydraten, die Formulierung der Diät, die Regeln für die Insulinspritzung und die Einnahme von Arzneimitteltabletten durchgeführt.

Eltern müssen das Kind ausgewogen ernähren, übermäßiges Essen beseitigen, einen gesunden Lebensstil führen und den Körper des Kindes mit körperlichen Übungen und Härten stärken. Es ist wichtig, von der Diät Süßigkeiten, übermäßigen Verzehr von Mehlprodukten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auszuschließen.

Es ist notwendig, dass Erzieher und Lehrer in Kindergärten, Schulen und Endokrinologen in Ihrem örtlichen Krankenhaus über das Vorhandensein von Diabetes Bescheid wissen. Wenn ein Kind plötzlich Hypoglykämie hat, sollte ihm schnell geholfen werden. Ihr Bewusstsein und Ihre Wachsamkeit ist jedoch der erste Schritt zur rechtzeitigen Prävention von Diabetes-Komplikationen bei einem Kind.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Wenn ein Kind einer Risikogruppe angehört, muss es alle sechs Monate beim Endokrinologen untersucht werden.

Oft verursacht das Auftreten von Diabetes bei Kindern, die dazu neigen, Infektionskrankheiten. Daher ist es sehr wichtig, gefährliche Infektionskrankheiten zu vermeiden, rechtzeitig zu impfen, das Kind nicht zu unterkühlen und regelmäßig den Zustand seiner Immunität zu untersuchen.

Wenn Sie mit einem Glucometer zu Hause Diabetes vermuten, ist eine schmerzfreie Blutzuckermessung und 2 Stunden nach einer Mahlzeit möglich. Glucometer-Messwerte sind keine Diagnosebasis, sondern ermöglichen es Ihnen, rechtzeitig mit Nüchternblutzucker mehr als 5,5 mmol oder mehr als 7,8 mmol 2 2 Stunden nach einer Mahlzeit zu konsultieren.

Diabetes bei einem Kind: wie behandeln?

Diabetes bei Kindern gehört zu der Gruppe schwerer chronischer Erkrankungen. Die Krankheit hat charakteristische Anzeichen und Symptome, anhand derer die Diagnose bestimmt wird. Diabetes im Kindesalter ist die zweithäufigste chronische Erkrankung.

Diese Krankheit verursacht große Besorgnis und nicht den pathologisch zuckerhaltigen Zucker im Blut von Erwachsenen.

Die Behandlung von Diabetes im Kindesalter hat langfristige und kurzfristige Ziele. Das Kind muss voll wachsen, sich entwickeln und sozialisieren. Langfristiges Ziel ist es, schwere Gefäßkomplikationen zu verhindern.

Symptome und Manifestationen von Diabetes bei Kindern

Eltern müssen rechtzeitig auf das Verhalten und einige Merkmale des Kindes achten, um das Auftreten von Diabetes zu ersetzen.

Diese Krankheit entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht rechtzeitig durchgeführt werden. Wenn das Kind unbehandelt bleibt, hat es ein diabetisches Koma.

Wenn ein oder mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien zu benennen, die die Merkmale der Diagnose aufzeigen.

Kinder können solche Anzeichen haben:

  • Erbrechen und Übelkeit
  • konstanter Durst und trockener Mund,
  • rasche Verschlechterung des Sehens
  • häufiges Wasserlassen und Klebrigkeit im Urin,
  • starke Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit
  • übermäßiger Appetit auf Gewichtsabnahme.

Die Symptome von Diabetes im Kindesalter können typisch und atypisch sein. Die jüngsten Eltern bemerken es oft. Dazu gehören Beschwerden von Kindern über Erschöpfung, Kopfschmerzen und Leistungsabfall.

Typische Symptome von Diabetes bei Kindern:

  1. Harninkontinenz (Polyurie). Eltern nehmen dieses Phänomen fälschlicherweise für die nächtliche Enuresis an, die bei jüngeren Kindern häufig auftritt.
  2. schmerzhaftes Durstgefühl. Sie können bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Dies verringert jedoch nicht die Trockenheit im Mund des Kindes.
  3. Polyphagie oder starker Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines starken Appetits
  4. Juckreiz, Geschwüre,
  5. trockene Haut
  6. nach dem Wasserlassen Juckreiz in den Genitalien,
  7. die Menge des Urins steigt (über zwei Liter pro Tag). Urin meistens hell in der Farbe. Die Studie zeigt Aceton im Urin und sein hohes spezifisches Gewicht. Zucker kann auftreten, was nicht normal sein sollte
  8. Bei einem Bluttest mit leerem Magen werden Blutzuckerwerte von über 120 mg festgestellt.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus ist eine rechtzeitige Diagnose und qualifizierte Behandlung wichtig. Es gibt viele Ursachen für diese Krankheit. die wichtigsten sind:

  • Genetische Veranlagung. Diabetes mellitus litt unter nahen Angehörigen des Kindes. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% wird Diabetes bei einem Kind auftreten, dessen Eltern an dieser Krankheit leiden. Diabetes kann auch bei Neugeborenen auftreten. Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blut schwangerer Frauen zu kontrollieren, da die Plazenta gut Glukose absorbiert, was zu deren Ansammlung in den Geweben und Organen des Fötus beiträgt.
  • Viren. Windpocken, Röteln, Virushepatitis und Parotitis schädigen die Bauchspeicheldrüse erheblich. In dieser Situation beginnen die Zellen des Immunsystems, Insulinzellen zu zerstören. Eine frühere Infektion führt zur Bildung von Diabetes mellitus mit erblicher Veranlagung.
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme. Zu viel Appetit bewirkt eine Gewichtszunahme. Zunächst kommt es zu Fettleibigkeit durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Zucker, Schokolade und Süßmehlprodukten. Als Ergebnis dieser Diät erhöht sich der Druck auf die Bauchspeicheldrüse. Insulin-Zellen werden allmählich erschöpft, mit der Zeit hört ihre Produktion auf.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Passiver Lebensstil führt zu Übergewicht. Systematische körperliche Aktivität aktiviert die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen. Daher ist die Konzentration von Zucker normal.
  • Häufige Erkältungen. Das Immunsystem, das mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt schnell Antikörper zu produzieren, um die Krankheit zu bekämpfen. Wenn solche Situationen häufig wiederkehren, nutzt sich das System ab und die Immunität wird gehemmt. Folglich werden Antikörper auch in Abwesenheit eines Zielvirus durch Abspaltung ihrer eigenen Zellen produziert. Es gibt eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, so dass die Insulinproduktion abnimmt.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glukosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachärzte auf dem Gebiet der Pädiatrie, der Pädiatrischen Endokrinologie, der Kardiologie, der Neurologie, der Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und ist bei Menschen außerhalb der EU häufiger.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Verwandten (Eltern, Schwestern und Brüder, Großeltern) zeigt.

Die Einleitung eines Autoimmunprozesses erfordert jedoch die Einwirkung eines provozierenden Umweltfaktors. Die wahrscheinlichsten Auslöser für chronische lymphozytäre Insulitis, die anschließende Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und).

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgischen Eingriffen beitragen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von über 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen schwachen Lebensstil führen, an Diathese leiden und oft darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moun-Bardé-Beadle, Wolfram, Chorea Huntington, Ataxia Friedreich, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und die Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel verstärkt.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Diabetische Ketoazidose ist ein Vorläufer der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit der Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind verstärkt Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Ketoazidose für mehrere Tage zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktatkidemisches (Milchsäure) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kreiskinderarzt eine wichtige Rolle, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes mellitus bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Zum vorklinischen Nachweis von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit einem hohen genetischen Risiko oder zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 wird die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Ab für Glutamat-Decarboxylase (GAD) gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Unterleib (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptkomponenten der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für die Schwere ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes Mellitus-Selbstkontrolle wird in "Diabetesschulen" durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und deren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends verlängertes Insulin zur Korrektur der Basis-Hyperglykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt werden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und den Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät einhalten, entsprechen die therapeutischen Maßnahmen der Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei schweren Verstößen gegen die Verschreibung eines Arztes, Dekompensation von Diabetes treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, auf Lebenszeit beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht und die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Immunresistenz zu verbessern und Begleiterkrankungen zu behandeln.

Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung bei Kindern unterschiedlichen Alters. Tipps für Eltern

Nicht alle Eltern können das Auftreten von Diabetes bei Kindern erkennen. Sie wissen nur, dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt. Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten ständig zu überwachen, um einen Anstieg des Zuckergehalts im Blut zu verhindern. Diabetes zu verhindern ist unmöglich, da es durch eine versehentliche Fehlfunktion des Körpers verursacht wird. Durch das Erkennen der Anzeichen der Krankheit können Eltern mit Hilfe von Ärzten jedoch den Verlauf erheblich erleichtern. Es ist notwendig, alles zu tun, damit kranke Kinder ein normales Leben führen und sich nicht benachteiligt fühlen.

Wie und warum entwickelt sich Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper in Verbindung steht. Die Ansammlung von Zucker im Blut ist auf einen unzureichenden Abbau von Insulin zurückzuführen. Es kommt sogar bei Säuglingen vor (kann angeboren sein). Es tritt am wahrscheinlichsten im Alter von 6-12 Jahren auf.

Der Blutzucker-Standard (morgens auf leeren Magen) beträgt 3,3–5,5 mmol / l. Ein kritischer Wert beträgt 6,1 mmol / l. Wenn der Glukosegehalt höher als dieser Wert ist, zeigt dies eindeutig das Vorhandensein von Diabetes an. Der Zustand, in dem der Indikator 5,3 bis 6,1 mmol / ml beträgt, wird als Prädiabetes bezeichnet.

Bei Kindern entwickelt sich Diabetes schneller als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Körper der Kinder der Stoffwechselprozess beschleunigt wird und sich das vegetative Nervensystem, das den Zuckergehalt im Blut reguliert, noch im Entwicklungsstadium befindet. Außerdem ist es nicht immer möglich, die Ernährung des Kindes zu überwachen, insbesondere während der Adoleszenz.

Kinder lieben Süßigkeiten. Das Kind kann selbständig an die Süßigkeiten gelangen, an einem zugänglichen Ort liegen oder von Personen, die sich seiner Krankheit nicht bewusst sind, behandelt werden. Manchmal entscheiden sich Teenager, Süßigkeiten und alkoholische Getränke zu probieren. Es kommt auch vor, dass sie vergessen, Insulin zu injizieren oder die Injektion absichtlich zu vermeiden, was zu einer starken Komplikation der Erkrankung führt.

Ein kleines Kind kann nicht immer klar ausdrücken, was ihn stört, daher ist es schwierig, den Beginn der Krankheit zu bemerken. Das Diabetesrisiko bei einem Kind steigt in folgenden Fällen:

  • Die Krankheit wurde bei einem der Angehörigen beobachtet.
  • das Baby hatte ein Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Es gibt andere Pathologien, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen (ihre Manifestationen können atopische Dermatitis, Furunkulose, verschwommenes Sehen, Zahnfleischerkrankungen sein).
  • aus irgendeinem Grund gab es eine Abnahme der Immunität.

Zusatz: Die Krankheit betrifft etwa 1-7 von 100 Tausend Kindern. Auch die Vererbung spielt keine entscheidende Rolle. Denken Sie nicht, dass das Baby krank wird, wenn jemand aus nahen Verwandten krank ist.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1). Sie entwickelt sich hauptsächlich im Alter von 18 Jahren. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist eine regelmäßige Insulinabgabe erforderlich.

Insulinunabhängig (2 Typen). Kommt bei Adipositas vor, häufiger bei älteren Menschen, tritt jedoch auch bei adipösen Kindern auf. Übermäßiger Konsum von süßen und sesshaften Lebensstilen trägt zur Fettleibigkeit bei.

Modi Diabetes. Tritt als Folge einer Gendysfunktion des Pankreas auf. Es kann durch genetische Forschung von anderen Arten von Krankheiten unterschieden werden. Diese Art von Diabetes tritt nur bei 2-5% der Patienten auf (am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen).

Neugeborener Diabetes. Extrem seltene Art der Erkrankung bei Kindern im Alter von 0 bis 9 Monaten (tritt bei 1 von 500 Tsd. Auf). Die Ursache sind Chromosomenanomalien. Die Symptome eines solchen Diabetes bei Kindern können dauerhaft sein oder im Laufe des Lebens regelmäßig auftreten.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Insulin ist ein Hormon, das von bestimmten Pankreaszellen (Betazellen) produziert wird. Diese Substanz fördert den Abbau von Blutzucker in einfachere Komponenten, die zum Füttern der Zellen verschiedener Körpergewebe erforderlich sind.

Typ-1-Diabetes

Es tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Gleichzeitig baut sich Glukose nicht ab, sondern sammelt sich im Blut an, was zu Hyperglykämie führt. Die Arbeit verschiedener Organe ist beeinträchtigt (hauptsächlich Herz, Gefäße, Nieren und Leber).

Aufgrund des Insulinmangels erfolgt die Zellentwicklung durch den Abbau von Fetten. Aceton und andere Ketone werden als Nebenprodukte gebildet. Ihre übermäßige Produktion führt zu Ketoazidose (Vergiftung des Körpers). Der Blutzuckerspiegel übersteigt in diesem Zustand 10 mmol / l. Aceton erscheint im Urin, was durch Geruch erkennbar ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Aceton im Urin nicht nur bei Diabetes auftreten kann, sondern beispielsweise auch, wenn im Körper ein Zuckermangel vorliegt, der durch Appetitlosigkeit (bei anderen Krankheiten) entstanden ist. Daher muss zunächst der Blutzuckerspiegel überprüft werden.

Im Wesentlichen „hungern“ die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zusammen mit anderen Insulinmangel, was zu einer Zerstörung und weiteren Verschlimmerung der Situation führt. Es ist wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit so früh wie möglich zu bemerken, solange die Zerstörung von Pankreaszellen verhindert werden kann, um das Auftreten von Ketoazidose (Hyperglykämie, bei der der Blutzuckerspiegel die Norm um einen Faktor 10 übersteigen kann) oder Komatose (Hypoglykämie) zu verhindern.

Typ-2-Diabetes

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass trotz des normalen Zustands der Bauchspeicheldrüse und der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge keine Glukose gespalten wird, da die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung dieser Substanz gestört ist. Dementsprechend sammelt sich der Blutzucker auf die gleiche Weise an, es treten die gleichen Symptome wie bei der Typ-1-Krankheit auf.

Video: Die Ursachen von Diabetes, Manifestationen

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Hauptursachen für Diabetes im Kindesalter sind angeborene oder erworbene Störungen der Bauchspeicheldrüse sowie Versagen des Immunsystems. Die Faktoren, die sein Auftreten provozieren, sind:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Viruserkrankungen, die zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen. Dazu gehören Röteln, Windpocken, Parotitis (Mumps), Virushepatitis.
  3. Fettleibigkeit, Missbrauch von Süßigkeiten und Mehlprodukten. Kohlenhydrate werden in Glukose umgewandelt, was zu einer Ansammlung im Blut führt.
  4. Geringe körperliche Aktivität Es trägt zur Ansammlung von Fettgewebe und zur Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich der Insulinproduktion im Pankreas, bei.
  5. Reduzierte Immunität infolge häufiger Infektionskrankheiten, die zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen, die Produktion einer übermäßigen Menge an Antikörpern. Sie können nicht nur die Infektion, sondern auch die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Ein starker nervöser Schock kann zum Auftreten von Diabetes bei einem Kind beitragen.

Video: Ursachen von Diabetes. Wie man die Krankheit bemerkt

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Zu vermuten, dass das Auftreten von Diabetes bei einigen der ersten Anzeichen auftreten kann. So neigen Kinder dazu, zu viel Süßes zu haben. Sie werden ständig gebeten zu trinken.

Erhöhter Appetit, es ist schwierig, Diätpausen einzulegen. Vom Hunger beginnt der Kopf zu verletzen. Gleichzeitig erholt sich der Kranke nicht, im Gegenteil, er verliert immer mehr an Gewicht. Nachdem er nach 1-2 Stunden gegessen hat, entwickelt er Schwäche.

Solche Anzeichen können bei gesunden Kindern sein. Aber fürsorgliche Eltern sollten solche Manifestationen nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen. Seien Sie nicht überflüssig, einen Arzt zu konsultieren, um einen Bluttest auf Zucker durchzuführen.

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  1. Ständiger Durst Zucker nimmt Wasser auf und nimmt es aus dem Gewebe. Der Körper wird dehydriert, wodurch der Flüssigkeitsbedarf erheblich steigt.
  2. Häufiges Wasserlassen Es entsteht zum einen aufgrund einer erhöhten Wasseraufnahme (ein Kind kann bis zu 10 Liter Wasser pro Tag trinken) und zum anderen versucht der Körper, Giftstoffe mit Urin zu spülen.
  3. Scharfes Sehvermögen. Es gibt eine Niederlage der kleinen Augengefäße (Retinopathie).
  4. Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits. Fasten Zellen erhöhen den Nährstoffbedarf. Die ersten verbrauchten Reserven an Unterhautfett. Eine solche Ernährung reicht jedoch nicht für die Zellen aus, so dass die Person einen unstillbaren Hunger bekommt.
  5. Erhöhte Reizbarkeit und Ermüdung.
  6. Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  7. Der Geruch von Aceton aus dem Mund.

Typische Symptome von Diabetes bei einem Kind sind Bettnässen, trockener Mund, Wolfsappetit und starker Gewichtsverlust. Der Urin wird klebrig, da er viel Zucker enthält (normalerweise wird er von den Nieren aufgenommen und sollte dort nicht vorhanden sein). Erscheint trockene Haut, Juckreiz, kleine Pusteln.

Die morgendliche Blutuntersuchung in Gegenwart von Diabetes mellitus zeigt einen übermäßigen Zuckergehalt (mehr als 10 mmol / l).

Atypische Symptome sind Veränderungen im Verhalten eines Kindes, die nur Eltern oder nahe Personen bemerken können. Er wird lethargisch und klagt ständig über Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Schulleistung verschlechtert sich.

Schwere (akute) Symptome sind solche, bei denen eine dringende ärztliche Behandlung erforderlich ist, andernfalls tritt diabetisches Koma auf. Dies ist Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Anzeichen für eine schwere Erkrankung bei Diabetes mellitus sind Dehydratation des Körpers (die zu häufigem Wasserlassen führt), Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung, ungewöhnliches Atmen (lautes Zurückziehen und starkes Ausatmen der Luft).

Ein extrem schwerwiegender Zustand wird durch den Geruch von Aceton aus dem Mund und durch Urin, Ohnmacht, Koordinationsverlust, Verwirrung, Bläue der Extremitäten, schneller Herzschlag (komatöser Schock) angezeigt.

Manifestationen von Diabetes bei kleinen Kindern

Ein Kind, das nicht sprechen kann, kann seine Eltern nicht über seine Beschwerden informieren. Sie sollten besonders auf die Änderung seines Verhaltens, ständigen Durst und häufiges Wasserlassen achten. Nach dem Trocknen härtet die getränkte Windel aus, als hätte sie gestärkt. Der Urin wird durch Zucker klebrig.

Das Baby hat oft Erbrechen, es gibt nicht heilenden Windelausschlag in der Leistengegend. Er hat einen guten Appetit, nimmt aber gleichzeitig nicht zu und sieht abgemagert aus. Bei Kindern ab 2 Jahren sind häufige Anzeichen der Krankheit leichter zu erkennen. Wenn Sie ihnen nicht sofort Aufmerksamkeit schenken, ergreifen Sie keine Maßnahmen, dann verschlechtert sich der Zustand des Kindes sehr schnell.

Zeichen bei jugendlichen Kindern

Je älter das Kind ist, desto langsamer entwickelt er Diabetes. Bei minderjährigen Kindern manifestiert sich Diabetes mellitus manchmal nur sechs Monate nach Beginn der Erkrankung, da Veränderungen langsamer als bei Kindern auftreten. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte Lethargie, Gewichtsverlust als Zeichen einer Neurose, Vergiftung oder Infektionskrankheit betrachten.

Der Teenager klagt über Kopfschmerzen, wird schnell müde, wird temperamentvoll, seine Schulleistung nimmt ab. Manchmal hat er einen starken Bedarf an Süßigkeiten, weil der Blutzuckerspiegel unter 3,5 mmol / l stark abfällt (Hypoglykämie). In diesem Fall kann das Kind blass werden.

Er entwickelt Hautkrankheiten, wenn er sich schneidet, die Wunde nicht sehr lange heilt, die Haut um die Nägel herum entzündet, beißend, Pilzkrankheiten auftreten. Mädchen sind oft besorgt über die Candidiasis der Genitalien.

Diagnose

Die erste Möglichkeit, Diabetes bei Kindern zu diagnostizieren, besteht darin, den Blutzucker mit einem Glucometer zu messen. Ist der Wert höher als normal, sollte in der Klinik ein Bluttest auf Zucker durchgeführt werden. Auf diese Weise wird festgestellt, ob das Kind krank ist oder nicht.

Dann ist es notwendig, die Art des Diabetes zu bestimmen (um eine Differentialdiagnose durchzuführen). Bei Typ-1-Diabetes wird eine Gruppe charakteristischer Antikörper (gegen Pankreaszellen, Insulin) im Blut nachgewiesen. Zu Hause können Sie das Messgerät und die Teststreifen verwenden, die das Vorhandensein von Aceton anzeigen.

Bei Grad 2-Diabetes fehlen solche Antikörper, der Insulingehalt ist jedoch erhöht. Der Test hilft, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu bestätigen. Dem Patienten werden 70 g reine Glukose zu trinken gegeben, nach 1 Stunde messen sie den Blutspiegel, und nach 1 Stunde führen sie eine weitere Messung durch. Wenn die Raten in beiden Fällen 11 mmol / l übersteigen, deutet dies auf das Auftreten von Typ-2-Diabetes hin.

Ein Harnzuckertest und der Acetongehalt (Acetonurie) werden ebenfalls durchgeführt.

Video: Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern. Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Diabetes-Behandlung

Bei Kindern gibt es keine Heilung für Diabetes mellitus. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch die Entwicklung von Komplikationen erheblich verlangsamen und die Manifestationen der Erkrankung lindern. Erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert, wird es ins Krankenhaus eingeliefert.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in erster Linie in der subkutanen Einführung von Insulin. Die Wirkung von Medikamenten (Protafan, Actrapid) ist kurz, daher müssen sie mehrmals täglich streng nach dem vom Arzt verordneten Schema verabreicht werden. Es wird eine spezielle Spritze verwendet, die es einem älteren Kind ermöglicht, Medikamente selbst zu injizieren.

Darüber hinaus werden Medikamente zur Verringerung des Zuckergehalts im Blut sowie Hepatoprotektoren, Vitamine und choleretische Medikamente, die die Arbeit des Pankreas erleichtern, verordnet.

Die Ärzte betonen, dass das Wichtigste ist, den Eltern oder dem Patienten selbst beizubringen, wie und wann das Messgerät zu verwenden ist, Insulinspritzen zu machen und zu wissen, wie viel injiziert werden muss.

Manchmal wird auch eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, bei der eine vollständige oder teilweise Pankreastransplantation durchgeführt wird. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Abstoßung von Fremdgewebe, Auftreten einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Prävention von Krankheitskomplikationen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte ein diabetisches Kind von Spezialisten überwacht werden: einem Endokrinologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Phlebologen und anderen. Die genaue Einhaltung des Behandlungsplans und die strikte Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von Süßigkeiten, Teigprodukten, süßen Früchten und Beeren ausschließt, ist erforderlich.

Eltern sollten ein Tagebuch führen, in dem es notwendig ist, die Messwerte des Messgeräts aufzuzeichnen und zu notieren, welche Produkte und wann das Kind konsumiert wurde und wie es sich dabei gefühlt hat. Dies wird schnell nachteilige Veränderungen in seinem Zustand feststellen und angemessen reagieren.

Hilft die traditionelle Medizin?

Bei dieser Gelegenheit drückte Dr. E. Komarovsky deutlich aus. Volksheilmittel helfen nicht nur bei dieser Krankheit nicht, sie vertrauen ihnen, Eltern bringen das Kind in Lebensgefahr. Der einzige Weg zur Behandlung von Diabetes besteht in der Kontrolle des Blutzuckerspiegels (3-4 mal täglich), der körperlichen Aktivität, der richtigen Ernährung und der periodischen Insulinverabreichung.

Der Arzt betont, dass Diabetes nicht als Krankheit, sondern als eigenartige Lebensweise behandelt werden sollte. Vorbehaltlich der erforderlichen Regeln und des Einsatzes moderner medizinischer Medizinprodukte kann der Patient einen normalen, ziemlich komfortablen Lebensstil führen.

Wie man das Krankheitsrisiko verringert

Wenn ein Kind zumindest einige Voraussetzungen für das Auftreten von Diabetes hat (z. B. gibt es Fälle von Krankheiten bei Angehörigen, er hat ein höheres Körpergewicht), ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren, um den Zustand und die Entwicklung des Babys zu überwachen. Sie brauchen einen vernünftigen Zugang zu seiner Ernährung. Es ist unmöglich, dem Kind die übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sowie gebratenen, würzigen Lebensmitteln, die für Leber und Pankreas schädlich sind, zu gestatten.

Es ist notwendig, das Baby zu härten, mehr mit ihm zu gehen, damit es sich aktiv bewegt und starke Immunität hat, um es vor Infektionskrankheiten zu schützen. Sie sollten auf das Auftreten unerwünschter Symptome achten, mit geringsten Zweifel an ihrer Herkunft. Wenden Sie sich an den Therapeuten und den Endokrinologen.

Diabetes bei Kindern

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die auftritt, wenn Insulin Pankreashormon fehlt. Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems bei Kindern. Die Prävalenz von Diabetes bei Kindern (einschließlich Kindern in jungen Jahren) ist inzwischen gestiegen. Neugeborene Diabetiker werden selten krank, häufiger manifestiert sie sich während der Pubertät.

Arten von Diabetes

Für alle Funktionen benötigt der Körper Energie. Grundsätzlich erhält es diese Energie aus der Verarbeitung von Glukose (oder Zucker), wenn diese in die Zelle gelangt. Bei der Umwandlung von Zucker in Energie ist Insulin beteiligt.

Er sorgt dafür, dass Zucker in die Zelle gelangt, um ihn in Energie umzuwandeln. Die Insulinmenge im Körper variiert: Die Nahrungsaufnahme trägt zur Synthese und Sekretion des Hormons bei, während sie im Schlaf und unter der Wirkung einiger Medikamente weniger produziert.

Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten steigt der Blutzucker an. Unter der Wirkung von Insulin wird Glukose jedoch von den Zellen des gesamten Organismus absorbiert, und daher sinkt der Spiegel allmählich (etwa innerhalb von 2 Stunden) auf normale Werte (3,3 bis 5,5 mmol / l). Danach stoppt die Bauchspeicheldrüse die Insulinsekretion.

Wenn Insulin nicht ausreicht, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, da er nicht von den Zellen aufgenommen wird und sich Diabetes entwickelt. Es gibt 1 und 2 Arten dieser Krankheit (insulinabhängig bzw. insulinunabhängig). Bei Typ 1 ist die Krankheit das Ergebnis einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Eisen vom Typ 2 Insulin in ausreichenden Mengen synthetisiert, die Körperzellen (ihre Rezeptoren) jedoch nicht darauf ansprechen und keinen Zucker aus dem Blut verwenden, bleibt ihr Spiegel hoch.

Bei Kindern tritt am häufigsten eine insulinabhängige Typ-1-Erkrankung auf.

Gründe

Es gibt viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern:

  • Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Prädisposition für die Krankheit, also der erbliche Faktor. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, haben 80% ihrer Kinder eine Unterentwicklung oder eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen. Sie haben ein hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, die sich kurz nach der Geburt oder in einigen Jahren oder Jahrzehnten manifestieren kann. Diabetes kann für die Krankheit nicht nur bei den Eltern des Kindes, sondern auch bei anderen, weniger nahen Verwandten prädisponieren.
  • Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Frauen während der Schwangerschaft ist ebenfalls ein ungünstiger Faktor für das Kind: Glukose passiert ungehindert die Plazentaschranke. Sein Überschuss (das Kind braucht wenig) wird in der subkutanen Fettschicht deponiert, und Kinder werden nicht nur mit einem großen Körpergewicht (5 kg und manchmal höher) geboren, sondern auch mit dem Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Daher sollte eine schwangere Frau die empfohlene Diät einhalten, und Sie sollten bei der Geburt eines Kindes mit einem großen Gewicht (wie üblich) keine glücklichen Eltern sein.
  • Die Ernährung von Kindern mit großen Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Zucker, Süßwaren und Mehlprodukte) führt zu einer übermäßigen Belastung der Bauchspeicheldrüse und deren Erschöpfung: Die Insulinproduktion sinkt.
  • Übermäßiges Körpergewicht des Kindes führt zur Ablagerung von Fett im Körper. Fettmoleküle tragen zu Veränderungen in den Zellrezeptoren bei und hören auf, auf Insulin zu reagieren. Zucker wird auch bei ausreichendem Insulin nicht verwendet.
  • Die sitzende Lebensweise eines Kindes trägt zum Auftreten von Übergewicht bei. Darüber hinaus bewirkt körperliche Aktivität selbst eine gesteigerte Wirkung auf alle Körpergewebe, einschließlich der Bauchspeicheldrüsenzellen. Bei aktiven Bewegungen sinkt also der Blutzuckerspiegel.
  • Eltern, die süchtig nach einer unvernünftigen Stimulierung der Immunität bei Kindern sind, sollten bedacht werden, dass sie auf diese Weise einen Zusammenbruch der Interaktion der beiden Systeme verursachen: Aktivierung und Unterdrückung von Immunantworten. Der Körper beginnt gleichzeitig, Antikörper zu produzieren. Wenn die Antikörper die Mikroorganismen nicht "nachweisen", zerstören sie die Zellen des Organismus selbst, einschließlich der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten einer solchen pathologischen Immunreaktion kann mit häufigen Erkältungen beim Kind oder Virusinfektionen zusammenhängen. In dieser Hinsicht besonders ungünstig sind die Viren von Mumps, Röteln, Windpocken und Hepatitis.
  • Der Auslöser für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern kann eine allergische Reaktion (einschließlich Kuhmilch), die Einwirkung schädlicher chemischer Faktoren, Mukoviszidose, die Verwendung bestimmter Medikamente (Hormonpräparate usw.), Stress oder übermäßige körperliche Betätigung sein.

Symptome

Diabetes bei Kindern hat mehrere Stadien:

  1. Es gibt eine Prädisposition für die Krankheit.
  2. Das Bauchspeicheldrüsengewebe ist bereits betroffen und die Manifestationen der Erkrankung sind noch nicht aufgetreten. Sie können nur mit Hilfe spezieller Untersuchungen diagnostiziert werden.
  3. Diabetes hat klinische Manifestationen und seine Diagnose ist in diesem Stadium nicht schwierig.

Die Besonderheit von Diabetes bei Kindern:

  • eine korrekte Behandlung in der ursprünglichen latenten Form führt zu einem guten Ergebnis;
  • ohne Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran;
  • schwererer Verlauf als bei Erwachsenen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann der Blutzuckerspiegel nur unter Umständen und Anstrengung und in späteren Stadien - und morgens bei leerem Magen - ansteigen. Nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel ist gestört, sondern auch andere Stoffwechselprozesse, Proteinsynthese usw.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich zu verschiedenen Zeiten. Diabetes ist auch bei Neugeborenen zu finden. Es ist angeboren, aber die Häufigkeit seines Auftretens ist gering. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf. Der Stoffwechsel im Körper eines Kindes, einschließlich Kohlenhydraten, fließt um ein Vielfaches schneller als bei einem Erwachsenen. Der Zustand des noch nicht gebildeten Nervensystems vor diesem Hintergrund beeinflusst die Konzentration von Zucker im Blut. Je jünger das Kind ist, desto schwerer ist die Krankheit.

Diabetes wird bei 1-3% der Erwachsenen diagnostiziert. Kinder leiden unter 0,1-0,3% der Fälle.

Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Merkmale der Krankheit in der Kindheit sind mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse verbunden. Seine Abmessungen sind klein: nach 12 Jahren beträgt die Länge 12 Zentimeter, das Gewicht beträgt etwa 50 Gramm. Der Mechanismus der Insulinproduktion wird um 5 Jahre besser, daher ist der Zeitraum von 5-6 bis 11-12 Jahren entscheidend für die Manifestation von Diabetes.

In der Medizin ist es üblich, Diabetes mellitus in zwei Arten einzuteilen: Insulinabhängiger Diabetes und Insulinunabhängiger Diabetes (1 bzw. 2). Laut Statistik identifizieren Kinder Diabetes mellitus häufiger nach dem ersten Typ. Es zeichnet sich durch eine geringe Insulinproduktion aus.

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern

Eltern sollten einige Besonderheiten im Verhalten des Kindes beachten, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Diabetes entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht im zeitlichen diabetischen Koma auftreten können.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes bei Kindern:

trockener Mund und beständiges Verlangen zu trinken;

häufiges Wasserlassen mit klebrigem Urin;

ein starker Rückgang der Sehkraft;

Unersättlichkeit beim Essen unter Gewichtsverlust;

Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Die Manifestation eines oder mehrerer Symptome gleichzeitig ist die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Er wird die erforderlichen Tests vorschreiben, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose erstellt werden kann.

Zu den Symptomen der Krankheit gehören typische und atypische Manifestationen. Ungewöhnliche Symptome können von den Eltern bemerkt werden. Dies sind Beschwerden des Kindes über anhaltende Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen und schnelle Ermüdung.

Die wichtigsten (typischen) Symptome von Diabetes bei Kindern:

Polyurie oder Harninkontinenz. Eltern von kleinen Kindern nehmen diese Funktion fälschlicherweise frühzeitig für Bettnässen an. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen.

Polydipsie, begleitet von einem schmerzhaften Durst. Das Kind kann pro Tag bis zu 10 Liter Flüssigkeit trinken und der trockene Mund bleibt bestehen;

drastischer Gewichtsverlust auf dem Hintergrund eines erhöhten Appetits oder Polyphagie;

das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, pustulöse Formationen. Die Haut wird trocken;

nach dem Wasserlassen tritt Juckreiz im Genitalbereich auf;

Die Urinproduktion steigt (mehr als 2 Liter pro Tag). Seine Farbe ist Licht. Die Urinanalyse zeigt einen hohen Anteil und Acetongehalt. Vielleicht ist das Auftreten von Zucker im Urin nicht normal;

Ein Bluttest mit leerem Magen zeigt einen Blutzuckeranstieg von mehr als 5,5 mmol / l.

Wenn Sie vermuten, dass Diabetes bei einem Kind eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung darstellt.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Diabetes bei Kindern sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

Vererbung Die Krankheit ist bei Verwandten sehr häufig. Eltern mit Diabetes haben zu 100% die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, die früher oder später dieselbe Diagnose erhalten. Die Krankheit kann sich in der Neugeborenenperiode und im Alter von 25 und 50 Jahren manifestieren. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da die Plazenta nimmt es gut auf und trägt zur Ansammlung in den sich entwickelnden Organen und Geweben des Fötus bei;

Virusinfektionen. Die moderne medizinische Wissenschaft hat bewiesen, dass Röteln, Windpocken, virale Parotitis (Mumps) und virale Hepatitis die Bauchspeicheldrüse stören. In einer solchen Situation wird der Entwicklungsmechanismus der Erkrankung so dargestellt, dass die Zellen des menschlichen Immunsystems einfach Insulinzellen zerstören. Die übertragene Infektion führt jedoch nur bei belasteter Vererbung zur Entwicklung von Diabetes mellitus.

Überessen Erhöhter Appetit kann Übergewicht verursachen. Insbesondere handelt es sich um leicht verdauliche Kohlenhydratprodukte: Zucker, Schokolade, Süßmehlprodukte. Infolge der häufigen Nahrungsaufnahme erhöht sich die Belastung der Bauchspeicheldrüse. Die allmähliche Erschöpfung der Insulinzellen führt dazu, dass sie nicht mehr produziert werden;

geringe motorische Aktivität. Geringe Mobilität führt zu Übergewicht. Eine ständige Übung verschlimmert die Arbeit von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dementsprechend liegt der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich;

ständige Erkältungen. Das Immunsystem, wenn es mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Wenn sich solche Situationen häufig wiederholen, wird das System abgenutzt und die Immunität wird gehemmt. Infolgedessen werden weiterhin Antikörper produziert, auch wenn kein Zielvirus vorhanden ist, wodurch ihre eigenen Zellen zerstört werden. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, was zu einer verringerten Insulinproduktion führt.

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Behandlung von Diabetes bei Kindern

Derzeit hat die Medizin keine Methode gefunden, die ein Kind vollständig von Diabetes heilen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Stoffwechselvorgänge im Körper lange zu normalisieren. Die Überwachung des Zustands des Patienten durch die Eltern (oder unabhängig vom Alter des Kindes) wird kontinuierlich durchgeführt.

Durch die kompetente Behandlung, das Fehlen von Komplikationen und den langen Normalzustand des Kindes können wir günstige Bedingungen für das Leben und die weitere Arbeit vorhersagen.

Die moderne medizinische Wissenschaft arbeitet in verschiedenen Bereichen auf dem Gebiet der Behandlung von Diabetes:

Es werden universelle und schmerzlose Wege entwickelt, um Insulin an den Körper des Kindes zu verabreichen.

Es werden Methoden zur Transplantation von Pankreaszellen untersucht, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Es werden Methoden und Medikamente getestet, deren Ziele darin bestehen, den veränderten Immunapparat des Kindes zu normalisieren.

Die Behandlung von Diabetes befasst sich mit Endokrinologen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann im Krankenhaus korrigiert werden.

Die folgenden Stadien von Diabetes erfordern eine ärztliche Untersuchung

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit der Auswahl der optimalen Diät, die mit dem Arzt abgestimmt und je nach Schwere der Erkrankung angepasst wird. Erfordert die Einhaltung der Diät, weil Ein Kind erhält tagsüber mehrere Medikamente. Ihr Empfang hängt von der Zeit der Mahlzeit ab. Das Behandlungsschema muss strikt eingehalten werden, da sonst die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich sinkt.

Der Brennwert der Speisen wird im folgenden Verhältnis berechnet: - Frühstück - 30%, - Mittagessen - 40%, Nachmittagstee - 10%, Abendessen - 20%. Die besondere Aufmerksamkeit wird bei der Berechnung von Kohlenhydratnahrung gefordert. Die Gesamtmenge pro Tag sollte 400 Gramm nicht überschreiten.

Medikamentöse Behandlung

Bei der medikamentösen Behandlung werden Insulinpräparate und Angioprotektoren angewendet. Als Hilfsmittel dienen Vitamintherapie, hepatotrope und choleretische Medikamente.

Insulinkonsum

Insulin, das bei der Behandlung von Diabetikern verwendet wird, wirkt für kurze Zeit. Protophan- und Actropidzubereitungen besitzen diese Eigenschaft. Die Zusammensetzung wird mit einem speziellen Spritzenstift subkutan injiziert. Dies ist bequem und ermöglicht es dem Kind, die Droge gleichzeitig ohne Hilfe zu erlernen.

Pankreastransplantation

In besonders schwierigen Fällen wird eine Pankreas-Transplantation eingesetzt. Führen Sie entweder den kompletten Körper oder einen Teil davon aus. Es besteht jedoch die Gefahr der Abstoßung, Manifestationen von Immunreaktionen auf ein fremdes Organ und die Entwicklung von Komplikationen wie Pankreatitis. Ärzte sehen vielversprechende Transplantationen unter Verwendung des embryonalen Pankreas, ihre Struktur verringert das Risiko negativer Reaktionen.

Als kurzfristige Hilfe erwiesen sich Experimente zur Transplantation von B-Zellen der Langerhans-Inseln, die auf den B-Zellen von Kaninchen und Schweinen basieren. Suspensionen, die in die Pfortader injiziert wurden, erlaubten Patienten mit Diabetes, weniger als ein Jahr auf Insulin zu verzichten.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Babys, die aus den ersten Lebenstagen mit der Flasche ernährt werden, erkranken häufiger an Diabetes. Die Mischungen enthalten Kuhmilchprotein, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse hemmt. Muttermilch ist die erste prophylaktische Methode, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringert. Die Fütterung von bis zu einem Jahr und mehr stärkt die Immunität des Kindes und schützt vor Infektionskrankheiten, die die Entwicklung von Diabetes auslösen können.

Bei älteren Kindern ist es notwendig, die Diät, ihre Zusammensetzung und den Behandlungsplan einzuhalten. Die Ernährung sollte ausgewogen und vielfältig sein, große Mengen an Fetten und Kohlenhydraten ausschließen. Verwenden Sie unbedingt Obst und Gemüse.

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Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Definition einer Risikogruppe: die Anwesenheit von Diabetes-Patienten in der Familie, Stoffwechselstörungen beim Kind und Fettleibigkeit. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden beim Endokrinologen registriert und zweimal im Jahr untersucht. Wenn die Diagnose feststeht, sind Nachsorgeuntersuchungen und monatliche Kontrolluntersuchungen beim behandelnden Arzt geplant, um das Behandlungsprogramm zu korrigieren, akute Perioden rechtzeitig zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Die Häufigkeit und Methode der Untersuchungsmethoden werden abhängig vom Stadium der Erkrankung bestimmt.

Patienten mit Diabetes werden jährlich von engen Spezialisten untersucht: einem Augenarzt, Kardiologen, Neuropathologen, Nephrologen, Chirurgen und anderen. Elektrokardiogramme, Urinanalysen und Maßnahmen, die in einem frühen Stadium helfen, Verstöße gegen Organe und Systeme zu erkennen, sind für sie obligatorisch.

Eine vollständige Heilung von Diabetes ist nicht möglich. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung ermöglicht eine Remission, und das Kind kann ein normales Leben führen, das sich dem Alter entsprechend entwickelt.