Image

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker auf ein normales Niveau senken können, ohne zu fasten, schädliche und teure Medikamente einnehmen und große Insulindosen spritzen. Sie können sich zuverlässig vor Sehstörungen, Nieren, Beinen und anderen Körpersystemen schützen sowie Bluthochdruck und Ödeme beseitigen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Volksheilmittel und Arzneimittel kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und das Cholesterin zu normalisieren und die Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen zu verlangsamen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Die Besonderheiten der Diabetesbehandlung bei Frauen und Männern sowie bei älteren Menschen werden berücksichtigt. Erfahren Sie alles über Kräuter, die den Zucker senken, den Einsatz von Wasserstoffperoxid und Backpulver. Es beschreibt auch die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Präventionsmethoden, die vermieden werden können.

Sie können erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu Hause behandelt werden, ohne dass Sie sich an öffentliche Krankenhäuser und teure Privatkliniken wenden müssen.

Zunächst müssen Sie entscheiden, welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Offizielle Medizin empfiehlt die folgenden Indikatoren:

  • morgens Zucker auf leeren Magen - unter 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker nach 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten - unter 10,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin HbA1C - nicht höher als 7,0-7,5%.

Tatsächlich hält der Blutzucker bei Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel die ganze Zeit zwischen 3,8 und 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt es nicht über 5,5 mmol / l. Ist das, wenn eine Person mehr als 200-300 Gramm reine Glukose isst, aber dies passiert im wirklichen Leben nicht. Sehen Sie sich ein Video an, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Zucker im Blut beeinflussen.

Glykiertes HbA1C-Hämoglobin beträgt bei gesunden, mageren Menschen 4,6-5,4%. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen sich bemühen, ihren Zucker kontinuierlich und 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, und das glykosylierte Hämoglobin darf nicht höher als 5,4% sein. Nur diese Indikatoren schützen zuverlässig vor der Entwicklung von Komplikationen und garantieren ein langes Leben ohne Behinderung.

Typ-2-Diabetes-Behandlung: Patientenüberprüfung

Der Arzt kann sagen, dass es zum Erreichen von Indikatoren für Zucker, wie bei gesunden Menschen, ohne die Verwendung einer großen Menge Insulin und Pillen nicht möglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Insulininjektionen in hohen Dosen sowie die Einnahme schädlicher Medikamente gegen Diabetes den Zucker senken können. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die als Hypoglykämie bezeichnet wird. Es verursacht verschiedene Symptome - von Reizbarkeit und Herzklopfen über Bewusstseinsverlust, irreversiblen Hirnschäden oder Tod. Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu vermeiden, versuchen Ärzte in der Regel, den Blutzuckerspiegel "im Übermaß" zu halten. Das unten beschriebene Programm zur Behandlung des gestörten Glucosestoffwechsels verwendet jedoch keine hohen Insulindosen und eliminiert auch die Verwendung gefährlicher Tabletten vollständig. Daher ist das Risiko einer Hypoglykämie nahezu Null.

Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Gehen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät. Dies ist das Hauptwerkzeug, um den Zucker wieder normal zu machen. Eine Diät mit Kalorienrestriktion und Fett hilft nicht. Wahrscheinlich haben Sie das schon gesehen. Und wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen, werden Sie schnell besser. Verbotene Lebensmittel vollständig ausschließen. Essen Sie stattdessen zugelassene Lebensmittel. Sie können das Beispielmenü für die Woche verwenden.
  2. Lesen Sie die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes und lehnen Sie die Einnahme ab. Beginnen Sie mit der Einnahme von Metformin - das Beste ist Glucophage oder Siofor. Schauen Sie sich auch den Artikel über Diabetes-Medikamente an, um herauszufinden, ob Sie neben Metformin noch andere Medikamente benötigen.
  3. Kaufen Sie zusammen mit Metformin 5-10 Insulinspritzen in der Apotheke sowie eine sterile Flüssigkeit, die als Kochsalzlösung bezeichnet wird. Während der ersten Woche der Behandlung, während Sie eine neue Diät einnehmen und mit der Einnahme von Metformin beginnen, müssen Sie die Technik der schmerzlosen Injektionen mit einer Insulinspritze beherrschen. Während einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten ist es notwendig, Insulin zu stechen. Sollte lernen, es im Voraus zu tun. Kochsalzlösung verwenden Sie anstelle von echtem Insulin zum Training.
  4. Eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Metformin und möglicherweise anderer Medikamente führt zu einer erheblichen Verringerung des Zuckers in wenigen Tagen. Denken Sie jedoch daran, dass es Ihr Ziel ist, es zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dazu benötigen Sie möglicherweise mehr Insulinaufnahmen in geringen Dosen. Wenn es notwendig ist, verbinden Sie Insulin 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Diät und Medikamenten. Folgen Sie der Diät strikt und nehmen Sie Pillen ein.
  5. Benötigen Sie auch körperliche Aktivität. Senkt den Zucker am besten und macht das entspannte Joggen (Qi-Running) zum Vergnügen. Krafttraining hilft bei altersbedingten Erkrankungen, aber der Blutzuckerspiegel ist schwach betroffen. Wenn Sie nicht laufen können oder wollen, sollten Sie mindestens 2 Stunden pro Woche laufen. Um den Zucker auf die Norm zu bringen, genügt in der Regel eine Sache - Insulin oder Joggen. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sind jedoch Insulininjektionen erforderlich.

Beim Übergang zu einer Diät mit wenig Kohlenhydraten gibt es wichtige Nuancen für Patienten mit lang anhaltendem Diabetes mit Zuckerindizes von 13–15 mmol / l und darüber sowie für Personen, die bereits Sehstörungen oder Nierenprobleme haben. Lesen Sie hier mehr.

Sehen Sie sich ein Video an, wie ein Patient mit Typ-2-Diabetes seinen Lebensstil veränderte und ohne Pillen und Insulin geheilt wurde.

Der Videoclip besagt nicht, dass sein Held auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt wurde. Aber sicher sein, dass er es getan hat. Weil es keinen anderen Weg gibt.

Überprüfen Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit. Wenn es ungenau ist, ersetzen Sie es durch ein gutes Importmodell. Messen Sie Ihren Zucker mehrmals täglich. Sie werden schnell feststellen, dass die oben beschriebene Behandlungsmethode wunderbar hilft. Spätestens 3 Tage nach der Umstellung auf eine neue Diät sinkt der Blutzuckerspiegel. Zusätzlich zur Diät müssen Sie sorgfältig Medikamente, Körpererziehung und Insulin verwenden, um gesunde Menschen zu erreichen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit werden Sie viele Pfund Übergewicht loswerden. Es kann jedoch nicht fest versprochen werden. Sie können jedoch 100% garantieren: Sie bringen Ihren Zucker wieder in den Normalzustand, auch wenn Sie nicht signifikant abnehmen können.

Die Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Dr. Bernstein erfunden hat, erfordert keinen Hunger, die Einnahme gefährlicher, teurer Pillen, die Injektion von Insulin in großen Dosen oder das stundenlange Sporttraining. Hypertonie, Ödeme und andere assoziierte Krankheiten verschwinden.

Die Empfehlungen sind leicht zu befolgen, selbst für Menschen, die mit Arbeit und Kindern zu tun haben, und vor allem für Rentner. Willenskraft ist nicht erforderlich, aber Disziplin und Motivation sind erforderlich. Wir betonen noch einmal, dass es notwendig ist, die Technik schmerzloser Insulinschüsse zu beherrschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, steigt der Blutzucker signifikant an, und auf diese Injektionen kann nicht verzichtet werden. Nach einem kleinen Training können Sie sie ohne Schmerzen und Angst sicher ausführen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge gekennzeichnet ist, durch die Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, sich nicht in charakteristischer Weise spalten und der Anstieg der Blutzuckerkonzentration lebensbedrohliche Werte erreicht. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 oder Insulin-abhängig und Typ 2 oder Insulin-unabhängig.

Typ-II-Diabetes tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen (ab 40 Jahren) auf, ist jedoch auch bei Normalgewichtigen, aber übermäßiger Ablagerung von Bauchfett möglich. Überall werden Fettdepots aufgrund einer gestörten Glukosetoleranz aktiv gebildet. Während Insulin in ausreichender und manchmal in erhöhter Menge produziert wird, ist die Insulinreaktion auf Hyperglykämie unzureichend. Da die erhöhte Insulinsekretion von den Geweben nicht wahrgenommen wird, sind die β-Zellen des Pankreas früher oder später erschöpft und es besteht Bedarf an einer künstlichen Verabreichung von Insulin, um die relative Insuffizienz auszugleichen. Das Fehlen einer Reaktion auf das produzierte Insulin bewirkt eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber der Wirkung von Insulin, d. H. Die Entwicklung einer Insulinresistenz, die durch die Insulinsekretion in keiner Weise kompensiert wird.

Die Ursachen für Diabetes der zweiten Art sind in der Regel in erblicher Veranlagung und Fettleibigkeit. Eine bestätigte Diagnose der Adipositas ersten Grades erhöht die Wahrscheinlichkeit von Diabetes um die Hälfte, wenn es sich um Adipositas zweiten Grades handelt, nimmt das Risiko um das Fünffache zu und das dritte um das Zehnfache. Die Adipositas im Bauchraum, die sich in der Fettkonzentration vorwiegend im Bauchbereich manifestiert, ist nicht weniger gefährlich als ein prädisponierender Faktor für Diabetes des zweiten Typs. Die erbliche Veranlagung bestimmt die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus wie folgt: Das Vorhandensein dieser Krankheit bei Eltern oder Angehörigen erhöht das Risiko um das 2- bis 6-fache.

Diabetes mellitus der zweiten Art, das heißt insulinunabhängig, zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung und sehr moderate Symptome aus. Es ist das Fehlen sichtbarer Anzeichen der Erkrankung, durch die das präklinische Stadium der Erkrankung allmählich aktiv werden kann. Die klinischen Symptome eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus unterscheiden sich nicht von denen, die mit Typ-1-Diabetes einhergehen. Dazu gehören:

  • spezifisch - Polyurie (verstärkt durch Nacht), Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme, Durst und trockener Mund;
  • unspezifisch - allgemeine und muskuläre Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.

Laborsymptome eines insulinabhängigen Diabetes mellitus umfassen Hyperglykämie, Glykosurie, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, verminderte Sehschärfe, Fettleibigkeit.

Das Ignorieren gesundheitlicher Probleme oder eine unzureichende Therapie führt zu einer Krankheitsbelastung, und Diabetes-Komplikationen entwickeln sich:

  • trophische Geschwüre der Beine und Füße;
  • Osteoporose und diabetische Osteoarthropathie;
  • Abnahme der exokrinen Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse;
  • diabetische Neuropathie (periphere und autonome);
  • diabetische Retinopathie;
  • diabetische Nephropathie.

Wie behandelt man Typ-2-Diabetes?

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes hat mehrere Ziele:

  • rationelle Ernährungsorganisation;
  • Entwicklung eines Systems mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Entwicklung eines Behandlungsplans für die Einnahme von zuckerniedrigenden Arzneimitteln;
  • Training in der glykämischen Selbstkontrolle;
  • Prävention oder frühzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen bei Diabetes.

Die medikamentöse Behandlung ist die Basis für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die erste Stufe der Therapie besteht darin, den Lebensstil entsprechend der Ernennung von Metformin zu ändern. Bei Kontraindikationen werden Sulfonylharnstoffe verschrieben. Bei schwerer Dekompensation wird empfohlen, zunächst Insulin zu verschreiben, und nach einer Kompensation kann auf eine orale Glukose-senkende Therapie umgestellt werden.

Die zweite Stufe der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus ist für eine unwirksame Monotherapie geeignet, dann wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben. Die Kombinationstherapie wird unter Verwendung von Medikamenten mit unterschiedlichen Mechanismen der Verwendung einer zuckersenkenden Wirkung durchgeführt. Als Kombinationstherapie in der zweiten Stufe ist die Ernennung von Basalinsulin angemessen. Dosierungen von Medikamenten nach kurzen Zeitabständen werden zugewiesen, bis die gewünschte Glykämie erreicht ist.

Die Insulintherapie bei Diabetes der zweiten Art ist in folgenden Fällen angebracht:

  • die Unwirksamkeit der Diät und die Höchstdosis anderer Glukose-senkender Arzneimittel und ihrer Kombinationen;
  • Kontraindikationen für die Ernennung oder Intoleranz gegenüber oralen Antidiabetika;
  • Ketoazidose;
  • chirurgische Eingriffe, akute und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, begleitet von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels (zeitweiliger Transfer zur Insulintherapie);
  • Schwangerschaft, bei der der Insulinzweck vorübergehend sein kann, und in der Zukunft kann die Behandlung mit oralen Antidiabetika wieder aufgenommen werden.

Die Insulindosen sind individuell und werden schrittweise erhöht, bis die individuellen Zielwerte für die Glykämie erreicht werden.

In diesem Fall wird wie bei Diabetes mellitus der ersten Art die Wirksamkeit der Behandlung am häufigsten anhand der Glukosekonzentration im Blut, einschließlich derjenigen, die vom Patienten zu Hause gemessen wird, beurteilt.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

  • Virusinfektionen (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken) sind ein auslösender Mechanismus für den Faktor Stoffwechselstörung bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung
  • Diabetische Neuropathie - die Niederlage aller Arten von Nervenfasern (sensorisch, motorisch und vegetativ), die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickeln
  • Diabetische Retinopathie - eine Pathologie, die sich mit einem langfristig und unzureichend kontrollierten Diabetes entwickelt, was zu einer Abnahme der Sehschärfe führt
  • Diabetische Nephropathie - ausgedehnte Schäden an Arterien, Arteriolen, Glomeruli und Nierentubuli
  • Das ketoazidotische Koma ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von tiefgreifenden Störungen der Homöostase und Störungen der Funktion von Organen und Systemen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes zu Hause

Die Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus findet überwiegend zu Hause statt. In einem Krankenhaus werden normalerweise eine gründliche Untersuchung und ein Termin für einen Behandlungskurs durchgeführt. Das Kontrollspezialistenprofil ist jedoch während der gesamten Zeit unvermeidlich. Darüber hinaus sind die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • ausgeprägte Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, die eine Übertragung auf die Insulintherapie erfordert;
  • schwere Ketoazidose oder Koma (ketoazidotisch, hyperosmolar, hypoglykämisch);
  • Fortschreiten vaskulärer Komplikationen;
  • Patientenschulung in der Diabetesschule - Krankenhausaufenthalt im Tageskrankenhaus.

Eine medikamentöse Therapie ist nicht wirksam, wenn eine Person mit Diabetes keine diätetischen Einschränkungen einhält. Die Ernährung eines Patienten mit Diabetes mellitus des zweiten Typs zielt auf die Optimierung des Körpergewichts und die Verhinderung einer postprandialen Glykämie, dh der Entwicklung nach dem Essen.

Eine ausgeglichene körperliche Aktivität trägt zur Verbesserung der Insulinsensitivität und des Kohlenhydratstoffwechsels bei.

Welche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Orale Antidiabetika I Generation:

  • Tolbutamid (Butamid) - um 500-3000 mg / Tag in 2-3 Dosen
  • Tolazamid (Tolinase) - 100-1000 mg / Tag in 1-2 Dosen
  • Chlorpropamid - 100-500 mg / Tag bei 1 Aufnahme

Orale Antidiabetika der II-Generation:

  • Nateglinid (Glibenclamid) - 1,25-20 mg / Tag in 1-2 Dosen (bis zu 10 mg / Tag) - in einer Dosis in der ersten Hälfte des Tages
  • Glipizid - 2,5-40 mg / Tag in 1-2 Dosen (bis zu 20 mg / Tag - morgens in einer Dosis)
  • Metformin - 500-850 mg / Tag in 2-3 Dosen; ernannt, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder die Insulinresistenz zu überwinden, ist kontraindiziert mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose, Nierenversagen, der Verwendung von Kontrastmitteln, einer Operation, eines Myokardinfarkts, einer Pankreatitis, einer Hypoxie; Vorsicht ist geboten bei Herzinsuffizienz, Alkoholismus und älteren Menschen in Kombination mit Tetracyclinen
  • Acarbose - 25-100 mg / Tag in 3 oralen Einnahmen zu Beginn der Mahlzeit, um Hyperglykämie zu verhindern, die sich nach dem Essen entwickelt; kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlicher Darmerkrankung, Colitis ulcerosa, partieller Darmverschluss.

Behandlung von Diabetes der zweiten Art von Volksmethoden

Traditionelle Rezepte für die Behandlung von Diabetes sollten mit Ihrem Arzt abgesprochen werden und dürfen auf keinen Fall als Selbstbehandlung verwendet werden. Es ist die medikamentöse Therapie, die bei der Behandlung von Diabetes mellitus und seinen Komplikationen als die wirksamste anerkannt ist, und nichtmedikamentöse Methoden (z. B. eine spezielle Diät), insbesondere Volksheilmittel, können parallel verwendet werden und nicht im Austausch. Volksrezepte werden normalerweise verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

  • Bay Infusion - 10 große Lorbeerblätter gießen 250 ml kochendes Wasser und bestehen für 2-3 Stunden, dann abseihen; Teilen Sie die Infusion in drei Teile, die jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Milch mit Meerrettich - machen Sie hausgemachte Kislyak, für die Milch bei Raumtemperatur säuern darf; Fügen Sie 1 Esslöffel zu dem Glas des resultierenden Getränks hinzu. geriebener Meerrettich gerieben, mischen, 6-8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen; 1 EL nehmen dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Johannisbeere - 1 EL. zerdrückte getrocknete Blätter von schwarzer Johannisbeere (und um den Geschmack zu verbessern, können Sie ein paar Beeren hinzufügen) 200 ml kochendes Wasser einfüllen und 30 Minuten lang darauf bestehen; Nehmen Sie für eine halbe Tasse 4-5 Mal pro Tag eine Abkochung, unabhängig von den Mahlzeiten.

Behandlung von Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft mit Diabetes ist möglich, jedoch sollte den behandelnden Ärzten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da Komplikationen der Schwangerschaft und Entbindung selbst häufiger sind als bei einer gesunden Frau. Eine Schwangerschaft bei Diabetes mellitus wird oft durch Androhung von Fehlgeburten, Polyhydramnion, Spättoxikose und Nierenkomplikationen erschwert.

Insulinunabhängige Formen des Diabetes mellitus werden in 25% der Fälle von einem Kind vererbt, wenn einer der Eltern krank ist. Da Glukose leicht in die Plazenta eindringt, gebären Frauen mit Diabetes mellitus oft große Kinder, gleichzeitig aber unreife Kinder. Sie können eine Verzögerung des Reifegrades des Skeletts, eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse, eine Insuffizienz der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems feststellen. Das Risiko von Komplikationen bei der Geburt wird durch frühzeitige Entnahme von Fruchtwasser, Arbeitsschwäche und Sauerstoffmangel des Fötus erhöht. Die Häufigkeit der Verletzungen von Mutter und Kind bei der Geburt aufgrund der Größe der letzteren. Fehlbildungen des Fötus können zum intrauterinen Tod beitragen. Um ein unerwünschtes Ergebnis der Schwangerschaft, mindestens zwischen 15 und 18 Wochen, auszuschließen, wird einer Frau empfohlen, eine ärztliche genetische Beratung zu besuchen und die AFP-Konzentration im Blut zu bestimmen.

Jedem Patienten mit schwangerer Diabetes wird im gesamten Zeitraum mindestens dreimal ein Krankenhausaufenthalt empfohlen

  • in einem frühen Stadium, um die Risiken gründlich zu untersuchen und zu bestimmen, über die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft zu entscheiden (Kontraindikationen für das Tragen einer Schwangerschaft sind Komplikationen der Gefäße, Resistenz gegen Insulinbehandlung, Diabetes bei ihrem Ehemann); Der erste Krankenhausaufenthalt ist eine angepasste Diät- und Arzneimitteltherapie. Die Verwendung von zuckersenkenden Antidiabetika in Pillen ist kontraindiziert, da sie fetale Missbildungen hervorrufen.
  • In 24 Wochen wird der Krankenhausaufenthalt durch eine Verschlechterung des Diabetes-Verlaufs verursacht, die sich meist durch Komplikationen der Netzhautgefäße des Auges und der unteren Extremitäten bemerkbar macht. Wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, droht die Erkrankung mit der Entwicklung eines diabetischen Komas.
  • ca. 36-37 Wochen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt hoch ist, da Frauen mit Diabetes mellitus selten vor 40 Wochen eine Schwangerschaft erreichen; Eine Lieferung vor 37 Wochen ist wegen der Unreife des Fötus unerwünscht, aber mit jeder folgenden Woche steigt das Risiko für die Mutter.

Gleichzeitig mit der Untersuchung der Mutter im Krankenhaus wird der fötale Zustand des Fötus überwacht, wobei Ultraschall, Kardiotokographie und Amniozentese durchgeführt werden.

Bei der Geburt beobachten wir die Natur der Arbeit, den Zustand der Mutter und des Fötus, den Blutzuckerspiegel und seine Korrektur, die Ernennung von einfachem Insulin. Die Geburt erfolgt durch den Geburtskanal. Indikationen für den Kaiserschnitt sind folgende: Komplikationen der Gefäße, Sehvermögen, Nieren.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben?

Die Diagnose von Diabetes beginnt mit dem Büro des Therapeuten, bei dem der Patient charakteristische Beschwerden hat, oder beim Büro des Endokrinologen, wo entsprechende Labortests durchgeführt werden können. Zunächst benötigen Sie einen Bluttest für Zucker. Die Diagnose Diabetes mellitus basiert auf charakteristischen klinischen Manifestationen, Anamnese und Laborbefunden. In Abwesenheit von Symptomen wurde empfohlen, den glykämischen Spiegel im diabetischen Bereich entweder auf leerem Magen oder in einer randomisierten Messung oder während des oralen Glukosetoleranztests (PGTT) erneut zu identifizieren.

Der Glukosetoleranztest erfordert die folgenden Bedingungen:

  • Dem Patienten wird empfohlen, sich mindestens drei Tage vor dem Test auf die Einhaltung der normalen Ernährung und sportlichen Aktivitäten zu verlassen.
  • Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach einer Fastenzeit von 10-14 Stunden durchgeführt (gleichzeitig können Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken).
  • Während des Tests sollte der Patient sich hinlegen oder sitzen, ruhen;
  • der Test wird nicht empfohlen nach und während Hypothermie, belastenden Wirkungen, schwächenden Krankheiten, nach Operationen und Geburten, bei entzündlichen Prozessen, alkoholischer Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit eingeschränkter Glukoseabsorption;
  • Vor dem Test müssen medizinische Verfahren und die Einnahme bestimmter Medikamente (Adrenalin, Glucocorticoide, orale Kontrazeptiva, Koffein, Diuretikum Thiazid, Psychopharmaka und Antidepressiva) ausgeschlossen werden.
  • falsch positive Ergebnisse können durch Hypokaliämie, Leberfunktionsstörung, Endokrinopathie erklärt werden.

Um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden, sollte die Bestimmung der Glukosekonzentration sofort nach der Blutentnahme erfolgen oder gleichzeitig zentrifugiert oder bei 0–4 ° C gelagert werden oder Blut in einem Röhrchen mit einem Konservierungsmittel (Natriumfluorid) entnommen werden. Die Diagnose Diabetes mellitus kann durch wiederholte Bestimmung der Glykämie an anderen Tagen bestätigt werden, mit Ausnahme der Fälle von unbestrittener Hyperglykämie mit akuter metabolischer Dekompensation oder offensichtlichen Symptomen.

Diabetes mellitus Typ 2 - Ursachen, Behandlungsmethoden

Die Angewohnheit, reichlich zu essen und bequem am Fernseher zu sitzen, hat dazu geführt, dass die Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes stark ansteigt. Diese Krankheit betrifft bereits 8% der Weltbevölkerung (laut der International Federation of Diabetes), die Zahl der Fälle nimmt stetig zu. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnen, können Sie ernsthafte Komplikationen wirklich vermeiden. Insulinunabhängiger Diabetes kann geheilt werden. Dazu müssen Sie manchmal nur Ihren Lebensstil ändern. Etwas hungrig und beweglich zu sein, ist eine Chance, Ihre Gesundheit für lange Zeit zu erhalten.

Ursachen

Übermäßiges Essen und geringe körperliche Beweglichkeit führen zur Entwicklung der Typ-2-Diabetes mellitus (Insulin-unabhängiger Diabetes). Vergessen Sie nicht die genetische Veranlagung - die Anwesenheit von Angehörigen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, in der Familie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.

Die Krankheit betrifft Menschen im mittleren und höheren Alter, bei Frauen wird häufiger diagnostiziert als bei Männern. Bei Kindern kann sich Diabetes mellitus Typ 2 bei Übergewicht manifestieren.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer unzureichenden Absorption von Glukose verbunden, die im Blut durch Fett und Muskelgewebe zirkuliert. Dies hat zwei Gründe:

  1. Der relative Mangel an produziertem Insulin;
  2. Verringerung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin (Insulinresistenz).

Altersbedingte Veränderungen umgehen die Bauchspeicheldrüse nicht. Der Rhythmus der Insulinproduktion ist gestört, das Hormon wird nicht in ausreichender Menge synthetisiert.

Insulinresistenz ist die Unfähigkeit von Muskel- und Fettzellen, Glukose zu absorbieren. Insulinresistenz kann verursachen:

Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Kortikosteroide, Nikotinsäure, Betablocker, Krebsmedikamente);

  • sitzender Lebensstil; Bettruhe;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (CCC);
  • Fettleibigkeit

Die Insulinanfälligkeit für Gewebe nimmt im Verhältnis zum Überschuss des Idealgewichts prozentual ab. Wenn das Gewicht um 40% überschritten wird, verringert sich die Insulinsensitivität um 40%.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Fettleibig;
  • Übergewicht
  • Nach 40 Jahren;
  • Mit Hypertonie, Arteriosklerose diagnostiziert;
  • Bei der Beseitigung der Vererbung (unmittelbare Familienmitglieder waren an Hypertonie, Arteriosklerose und Typ-2-Diabetes erkrankt);
  • Mit einer Sucht nach Rauchen.

Zahlreiche von Ärzten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz bei Rauchern sehr hoch ist.

Um sich nicht an komplexen Berechnungen von Indizes zu beteiligen, die den Grad der Fettleibigkeit kennzeichnen, ist es ausreichend, die Taille regelmäßig zu messen. Wenn die Messungen bei Männern einen Überschuss von 1,02 m und bei Frauen 0,88 m zeigten, ist es sinnvoll, sofort Maßnahmen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit zu ergreifen.

Klassifizierung

Bei der Entstehung der Krankheit wird der Diabetes mellitus Typ 2 in 3 Stufen unterteilt:

  1. Prediabetes kann durch Testen auf glykosyliertes Hämoglobin nachgewiesen werden.
  2. Versteckter Diabetes, keine Symptome beobachtet; Diagnose durch die Ergebnisse des Glukosetoleranztests.
  3. Explizite Diabetes, klinische Anzeichen sind offensichtlich. Von allen relevanten Analysen diagnostiziert.

Bei Prädiabetes zeichnet sich ein leichter Überschuss an Glykämie aus. In diesem Stadium der Erkrankung arbeitet das Pankreas an der Grenze und versucht so viel Insulin zu produzieren, dass die gewünschte Reaktion der Zellen ausgelöst wird und sie gezwungen werden, Glukose zu absorbieren. Durch die frühzeitige Erkennung von Prädiabetes kann eine Person die Entwicklung der Krankheit verhindern, wenn sie an eine grundlegende Änderung ihres Lebensstils denkt.

Typ-2-Diabetes kann in drei Formen auftreten:

  1. Einfach; Die Symptome werden geglättet, es gibt keinen Zucker im Urin, die Glykämie ist etwas höher als normal.
  2. Mittel Durst, häufiges Wasserlassen, pustulöse Hautveränderungen; Glykämie> 10 Mmol / l, Urinanalyse ergab die Anwesenheit von Zucker.
  3. Schwer; gegen alle Stoffwechselvorgänge verstoßen; offensichtliche Anzeichen von vaskulären und neurologischen Erkrankungen; Hoher Blutzucker und Urin.

Symptome

Der Beginn des Krankheitstyp-2-Diabetes ist durch das Fehlen lebhafter Manifestationen der für Diabetes charakteristischen Symptome gekennzeichnet:

  • Intensiver Durst;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Dauerhafter Hunger.

Sollte auf Anzeichen von Diabetes hinweisen, wie:

  • Langsam heilende Wunden;
  • Ständige Müdigkeit;
  • Taubheitsgefühl / Kribbeln in Händen und Füßen;
  • Jucken im Schritt;
  • Trockene haut;
  • Furunkulose;
  • "Schwimmende" Vision.

Bei schweren Formen der Insulinresistenz können dunkle, grobe Flecken in den Hautfalten auftreten, die durch gestörte Stoffwechselprozesse in der Haut verursacht werden. Manchmal bilden sich dunkle Ringe um den Hals, Flecken an Ellbogen und Knien sind sichtbar.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kommt es im Genitalbereich zu Verletzungen:

  • Männliche sexuelle Dysfunktion;
  • Unwilligkeit der Intimität bei Frauen.

Wenn die Krankheit läuft, wird sie sich manifestieren:

  • Verletzungen der Aktivitäten des CAS (provoziert die Entwicklung von Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall);
  • Geschwüre (trophisch);
  • Diabetisches Fußsyndrom.

Diagnose

Träge Typ-2-Diabetes hat eine unangenehme Eigenschaft: Vom Auftreten bis zur Entdeckung kann es etwa 10 Jahre dauern. Durch frühzeitiges Erkennen der Krankheit wird die Behandlung von Typ-2-Diabetes zeitnah eingeleitet und schwerwiegende Komplikationen vermieden. Labortests helfen bei der Diagnose der Krankheit:

  • Bluttest für Zucker;
  • Urinanalyse für Zucker und Aceton;
  • Glukosetoleranztest;
  • Glykohämoglobin-Test

Ein Blutzuckertest wird jährlich empfohlen. Die Entnahme von Blut aus einem Finger oder einer Vene erfolgt mit leerem Magen. Diese Analyse ermöglicht es, die Glykämie nur zum Zeitpunkt der Studie abzuschätzen. Bewegung, Stress und akute Erkrankungen können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Normale glykämie

Glykämie - der sogenannte Indikator für den Gehalt / Blutzuckerspiegel (in Mmol / l).

Wenn der Urintest das Vorhandensein von Zucker und / oder Aceton ergab, wird empfohlen, die Analyse für die Zuverlässigkeit zu wiederholen. Zucker und Aceton im Urin weisen auf mögliche Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels hin. Es ist notwendig, eine zusätzliche Prüfung zu bestehen.

Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, die verringerte Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Insulin zu erkennen und das Prädiabetes-Stadium zu diagnostizieren, selbst wenn die Glukose im Fasten normal ist. Das gesamte Verfahren dauert etwas mehr als zwei Stunden und erfordert eine lange Vorbereitungszeit:

  • 3 Tage vor der Untersuchung wird empfohlen, sich an eine normale Diät zu halten;
  • Am Tag vor der Umfrage sollten Alkohol und übermäßige körperliche Anstrengung aufgegeben werden.

Zuerst wird Blut auf leeren Magen gegeben, dann muss eine Glukoselösung getrunken werden (manchmal wird nach Indikationen Glukose durch eine Vene injiziert), und nach 2 Stunden wird erneut Blut entnommen. Dann empfehlen wir zwei Stunden, um ruhig zu sitzen, nicht zu essen oder zu rauchen. Nehmen Sie dann erneut das Blut zur Analyse. Wenn der Zuckerspiegel 7,8 Mmol / l übersteigt, kann vermutet werden, dass der Patient Typ-2-Diabetes hat. Die Ergebnisse der Analyse können unzureichend interpretiert werden, wenn der Patient:

  • Es ist in einem Zustand der akuten Krankheit - Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Es ist auf Bettruhe;
  • Nimmt Medikamente, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegen Insulin (Diuretika, Glukokortikoide, Betablocker usw.) verletzen;
  • Leiden unter chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Glukoseabsorption ist schwierig);
  • Erleidet eine Verschlimmerung der Pankreatitis.

Die aussagekräftigste Analyse zum Nachweis von Diabetes wurde als biochemischer Bluttest für den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin erkannt.

Glykiertes Hämoglobin ist ein Indikator, der angibt, wie viel Prozent des Hämoglobins irreversibel mit Glucosemolekülen assoziiert sind. Verbindungen, die durch Fusion gebildet werden, reichern sich in den Geweben des Körpers an und zerstören ihre Struktur. Die daraus resultierenden Gefäßerkrankungen führen zu Katarakten, Nephropathie usw.

Dies ist eine durchschnittliche Zahl, mit der Sie den integralen Zuckerspiegel im Blut für drei Monate abschätzen können. Das Analyseergebnis ist nicht betroffen:

  • Essenszeit;
  • Akute akute Erkrankung;
  • Stress

Nach akutem Blutverlust oder bei Vorhandensein einer Eisenmangelanämie ist die Analyse von glykosyliertem Hämoglobin nicht aussagekräftig. Bereich der Glykohämoglobinwerte:

Unter Berücksichtigung der späten Erkennung von Diabetes mellitus Typ 2 und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist für eine korrekte Diagnose die Konsultation mit Experten erforderlich:

Komplikationen

Der eingeführte Typ-2-Diabetes führt immer zu schwerwiegenden Komplikationen. Schäden an den Blutgefäßen verursachen pathologische Veränderungen in den Geweben, die sie füttern. Eine Person mit Diabetes entwickelt allmählich die folgenden Krankheiten:

  • Katarakt;
  • Hypertonie;
  • Nephropathie;
  • Trophische Geschwüre;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän

Trophisches Ulkus ist eine Läsion eines Hautbereichs, die auf Probleme mit der Blutversorgung zurückzuführen ist.

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, ist das Ende des Patienten ohne geeignete Behandlung vorhersehbar. Er wartet auf Blindheit, Beinamputation, schwere Behinderung und Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Sportunterricht und Leben

Regelmäßige Bewegung kann den Zustand eines Patienten mit Typ-2-Diabetes lindern und sogar im Stadium vor Diabetes vollständig beseitigen. Sportliche Aktivitäten erhöhen die "Verfügbarkeit" von Zellen für Insulin.

Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Training in Kombination mit einer richtigen Ernährung das Risiko für Diabetes um 60% verringert. Während des Trainings werden die in den Muskeln (in Form von Glykogen) angesammelten Glukose-Bestände aktiv verbraucht. Sofort nach dem Training sind die Muskelzellen bereit, Glukose sofort aus dem Blut zu entfernen (in Anwesenheit von Insulin!). Je öfter die Muskeln arbeiten, desto „besser“ reagieren die Zellen auf Insulin.

Für eine optimale Wirkung wird empfohlen, anaerobe Übungen und Kraftübungen zu kombinieren. Muss jeden Tag trainiert werden. Fehlzeiten reduzieren sofort die Verfügbarkeit von Zellen für Insulin.

Aerobes Training verbessert die Aufnahme von Glukose durch Zellen und erhöht deren Insulinsensitivität. Die positive Dynamik bleibt lange bestehen und wird regelmäßig trainiert.

Kraftbelastungen zwingen die Muskeln zum Glukoseverbrauch und für einige Zeit nach dem Training. Es wird empfohlen, während des Trainings mehrere Ansätze durchzuführen. Die Insulinsensitivität steigt mit intensivem und längerem Training. Eine Muskelzunahme um 10% erhöht die Insulinsensitivität um 10%.

Regelmäßig durchgeführte Schulungen wirken sich positiv auf altersbedingte Patienten aus. Ihnen werden Übungen zur Physiotherapie, Gehen, Arbeiten im Garten und zu Hause gezeigt. Ältere Patienten müssen während des Unterrichts den Puls und den Blutdruck überwachen.

Während des Trainings muss der Puls kleiner als der Wert (200 ist das Alter des Patienten) x 0,9 sein. Der Blutdruck vor dem Training sollte unter 130/90 mm liegen. Hg st. Während des Unterrichts sollte der Druck um nicht mehr als 30% ansteigen.

Bei fettleibigen Patienten sollte Bewegung notwendigerweise zu Gewichtsverlust führen. Die beste Art körperlicher Aktivität ist für sie das Laufen. Es wird empfohlen, tägliche Spaziergänge zu machen, wobei Dauer und Intensität mit jedem Tag erhöht werden. Hilft beim Abnehmen beim Schwimmen und Skifahren. Um sportliche Aktivitäten vorteilhaft zu gestalten:

  • Beginnen Sie das Training nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit.
  • Beginnen Sie den Unterricht mit einem leichten Aufwärmen.
  • Unterbrechen Sie das Training sofort bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein (Schwindel, Herzschmerz);
  • Last allmählich erhöhen.

Krafttraining ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen Folgendes festgestellt wurde:

  • Unkontrollierter Blutdruckanstieg;
  • Nephropathie;
  • Retinopathie;
  • Netzhautablösung;
  • Neuropathie;
  • Diabetisches Fußsyndrom.

Bei diabetischer Nephropathie, die durch eine gestörte Blutversorgung des Organs verursacht wird, sind beide Nieren betroffen und ihre Funktionen sind beeinträchtigt. Die Krankheit entwickelt sich langsam. Sollte das Auftreten von Protein bei der Analyse von Urin alarmieren.

Retinopathie - Schädigung der Netzhaut des Augapfels durch Abnormalitäten bei der Arbeit der Blutgefäße. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist Blindheit unvermeidlich.

Neuropathie - Schädigung des Nervensystems bei Gefäßerkrankungen. Manifestiert in Form von Sensibilitätsverlust in den Gliedmaßen, Durchblutungsstörungen.

Wie man mit Typ-2-Diabetes leben kann

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, bedeutet dies keine Todesstrafe. Sie weist direkt darauf hin, dass es äußerst wünschenswert ist, Ihren Lebensstil zu ändern. Hier sind einige Empfehlungen, mit denen Sie die Entwicklung der Krankheit nicht nur verhindern, sondern auch im Anfangsstadium tief begraben:

  • Kontrolliere dein Gewicht;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Gesund essen
  • Beachten Sie das tägliche Regime;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Ein Patient mit Typ-2-Diabetes muss definitiv Übergewicht loswerden. Als einfache Richtlinie können Sie einen Indikator wählen (Wachstum - 100), ein Überschuss von 10 - 15% ist zulässig. Messen Sie regelmäßig Ihr Gewicht und reduzieren Sie es mit Hilfe von körperlicher Anstrengung und ausgewählter Ernährung.

Personen, die an abdominaler Adipositas leiden, sind potenzielle Opfer von Typ-2-Diabetes. Fett, das sich in der Taille und im Bauchraum ansammelt, produziert Hormone und Toxine, die Stoffwechselprozesse im Körper stören.

Sie müssen allmählich abnehmen. Der Gewichtsverlust in sechs Monaten sollte 10% des ursprünglichen Werts nicht überschreiten.

Körperliche Aktivität sollte in den Tagesablauf eines Patienten mit Diabetes aufgenommen werden. Es wird über ihren Vorteil oben geschrieben.

Längere sitzende Tätigkeit führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Während des Arbeitstages müssen "Sportpausen" gemacht werden.

Patienten mit Typ-2-Diabetes können jede Diät einnehmen, die es ihnen ermöglicht, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Ein sehr gutes Ergebnis zeigt sich in der völligen Abkehr von der Gewohnheit, Zuckergetränke (Tee, Kaffee) zu süßen. Wünschenswert:

  • Grobe Faser verbrauchen;
  • Vernachlässigen Sie nicht Proteinnahrungsmittel;
  • Begrenzen Sie Salz und Zucker.
  • Es gibt oft kleine Portionen;
  • Essen Sie jeden Tag Gemüse;
  • Nehmen Sie im Herbst und Frühling ein Multivitamin ein.

Um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin zu erhöhen, wird empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Kalk;
  • Zitrone;
  • Essig (zu Salaten hinzufügen);
  • Gewürze (Kurkuma, Zimt).

Studien haben die Fähigkeit des Essigs gezeigt, das Wachstum des Blutzuckers zu begrenzen. Die Einnahme von Essig mit einer Mahlzeit oder vor dem Essen erhöht den Blutstrom in das Muskelgewebe und zwingt sie dazu, den Zucker im Blut zu verwenden. Dieser Effekt macht sich besonders bemerkbar, wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, die reich an „schnellen“ Kohlenhydraten ist.

Schlaf ist sehr wichtig, um Typ-2-Diabetes zu verhindern. Es ist erwiesen, dass die unzureichende Zeit für den Schlaf die Insulinresistenz des Organismus signifikant erhöht.

Chronischer Schlafmangel (weniger als 5 Stunden pro Tag) während der Woche trägt zur Ansammlung von Zucker im Blut bei.

Es wird empfohlen, die Gewohnheit aufzugeben, nachts in den Kühlschrank zu laufen. Kohlenhydrate, die nachts mit Nahrungsmitteln aufgenommen werden, können hormonelle Ungleichgewichte verursachen (um den täglichen Insulinproduktionszyklus zu senken).

Es ist eine leichte Zwischenmahlzeit vor dem Schlafengehen mit kalorienarmen und kohlenhydratarmen Lebensmitteln erlaubt. Zum Beispiel ein paar Löffel fettarmer Hüttenkäse.

Melatonin, ein Hormon, das für einen vollen Schlaf verantwortlich ist, beginnt im Körper erst dann zu produzieren, wenn der Insulinspiegel im Blut auf den gewünschten Wert absinkt. Späte Snacks können eine schlaflose Nacht provozieren.

Rauchen und Alkoholkonsum beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu regulieren, und führen zu Stoffwechselstörungen. Vor diesem Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, hoch.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Die Stabilisierung des Zuckers und die Vermeidung von Komplikationen sind die Hauptziele, die bei der Verschreibung von Typ-2-Diabetes angesprochen werden sollten. Das Schema zur Behandlung von Diabetes wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Das Behandlungsprogramm besteht aus 4 Punkten:

  1. Zweck der Diät;
  2. Die Ernennung einer Diät, die durch aktive Sportaktivitäten ergänzt wird;
  3. Diät- und Aktivsportarten werden vor dem Hintergrund der Einnahme zuckerreduzierender Medikamente verordnet.
  4. Eine Diät wird verschrieben, Insulinspritzen und orale zuckerreduzierende Medikamente werden verschrieben.

Das Stadium vor Diabetes wird erfolgreich gemäß den Schemata 1 und 2 behandelt. Wenn die Schemata 1 und 2 nicht wirksam sind, werden in der milden Form von Diabetes Insulin-stimulierende Präparate und Präparate verwendet, die die Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Insulin erhöhen. Solche Medikamente müssen bei akuten Erkrankungen, die vor dem Hintergrund von Diabetes auftreten, verschrieben werden, um die Belastung des Körpers zu verringern. Verschreiben Sie zunächst ein einzelnes Medikament. Falls erforderlich (je nach Indikation) müssen Sie möglicherweise mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen.

Weit verbreitete Medikamente - Sulfonylharnstoffderivate stimulieren die Bauchspeicheldrüse, steigern die Insulinproduktion und reduzieren die Insulinresistenz. Nebenwirkungen - können Hypoglykämie verursachen.

Metamorphin verringert die Insulinresistenz und verbessert den Fettstoffwechsel (reduziertes Körpergewicht). Nebenwirkungen - gastrointestinale Störungen (nicht alle).

Die Behandlung von schwerem Typ-2-Diabetes kann manchmal nicht ohne Insulininjektionen durchgeführt werden. Patienten mit Diabetes wird Insulin während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen definitiv verschrieben. Zwingende Bedingung - Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Insulininjektionen unterliegt strikt der Aufsicht eines Arztes.

Insulininjektionen werden verschrieben, wenn die Glykämie 15 Mmol / l überschreitet und der Glykohämoglobingehalt mehr als 7% beträgt.

Für die Behandlung von Komplikationen, die durch Typ-2-Diabetes entstehen, sind folgende Fachärzte involviert:

Mit Typ-2-Diabetes können Sie zurechtkommen, wenn es Zeit für seine Behandlung ist.