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Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Typ-2-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ-2-Diabetes - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Taubheit der Beine
  • Häufiges Wasserlassen
  • Trockener Mund
  • Müdigkeit
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln
  • Schläfrigkeit
  • Ständiges Hungergefühl
  • Jucken im Genitalbereich
  • Gewichtszunahme
  • Verschwommene Sicht
  • Reduzierte Immunität
  • Fußverformung
  • Langsame Wundheilung
  • Durst
  • Gelbe Wucherungen am Körper
  • Verbessertes Gesichtshaarwachstum
  • Verminderte Knochendichte

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei mehr als 90% der Gesamtzahl der Diabetiker diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes führt diese Pathologie zu Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass menschliche Zellen gegen dieses Hormon immun sind.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen führen, sind mangelnde körperliche Aktivität, erhöhte Vererbung und schlechte Ernährung.

Was die Symptome anbelangt, unterscheidet es sich praktisch nicht von den klinischen Anzeichen von Typ-1-Diabetes. Experten identifizieren jedoch mehrere spezifische Manifestationen, beispielsweise Fettleibigkeit. Unabhängig vergleichen Sie die Symptome und Behandlung nicht, weil es zu schweren Komplikationen führen kann und der Tod nicht ausgeschlossen ist.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst die Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen und -analysen sowie direkt vom Kliniker durchgeführte Diagnosemaßnahmen.

Die Therapie-Taktik ist nur konservativ und basiert auf Medikamenteneinnahme und lebenslanger Einhaltung einer sparsamen Diät. Die beliebte Behandlung von Typ-2-Diabetes ist jedoch strengstens verboten.

Ätiologie

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass mehrere prädisponierende Faktoren gleichzeitig ihre Bildung beeinflussen. Daher sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes:

  • Diagnose einer ähnlichen Pathologie bei einem der nahen Verwandten. Wenn einer der Elternteilnehmer an einer solchen Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei den Nachkommen 40%;
  • falsche Ernährung - Bei Typ-2-Diabetes tritt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Daraus folgt, dass diejenigen, die Kartoffeln und Zucker, Brot und Süßigkeiten missbrauchen, ihrer Entwicklung unterliegen. Erwähnenswert ist auch der Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung. Aus diesem Grund sind Diät und Behandlung zwei miteinander verbundene Faktoren.
  • das Vorhandensein von Übergewicht, nämlich Adipositas nach viszeralem Typ. In diesem Fall wird die Hauptansammlung von Fett im Unterleib beobachtet;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität im Leben einer Person - meistens sind dies sitzende Arbeitsbedingungen, sie können aber auch mit dem Verlauf einer schweren Krankheit oder mit banaler menschlicher Faulheit verbunden sein;
  • das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie arterieller Hypertonie - in solchen Fällen zeigen die Tonometerwerte erhöhte Bluttonwertwerte;
  • häufiges Überessen, besonders nachts;
  • Pankreasläsion entzündlicher Prozess.

Experten aus dem Bereich der Endokrinologie sind sich einig, dass die Entwicklung der Erkrankung auf Insulinresistenz beruht, obwohl eine Vielzahl prädisponierender Faktoren vorhanden ist. Gleichzeitig zirkuliert eine große Menge eines solchen Hormons der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper, es beeinflusst jedoch praktisch nicht die Abnahme des Blutzuckerspiegels, da die Zellen gegenüber ihrem Einfluss unempfindlich bleiben.

Aufgrund der Tatsache, dass Insulin höher ist als normal, glauben einige Patienten, dass Typ-2-Diabetes insulinabhängig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - es ist insulinunabhängig, da Insulinrezeptoren auf den Zellmembranen nicht immun sind.

Klassifizierung

Typ-2-Diabetes hat verschiedene Formen:

  • mit der Insulinresistenz und dem relativen Insulinmangel nach vorne treten;
  • mit dem Vorteil einer Verletzung der Sekretion eines solchen Hormons, das mit Insulinresistenz oder ohne fortschreiten kann.

Abhängig davon, welche Segmente von Komplikationen betroffen sind, gibt es:

  • Fehlfunktion der Kapillaren;
  • Niederlage großer Blutgefäße;
  • toxische Wirkungen auf das Nervensystem.

Während die Krankheit fortschreitet, durchläuft sie zwei Stadien:

  • versteckt - ausgedrückt in völliger Abwesenheit von Symptomen, aber das Vorhandensein geringfügiger Abweichungen in den Labordaten zur Untersuchung von Urin und Blut;
  • offensichtlich - mit den klinischen Anzeichen kommt es zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands.

Es gibt auch die folgenden Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • leicht - Symptome äußern sich nicht in irgendeiner Form, aber die Glukose steigt leicht an;
  • mäßiger Schweregrad - wird als solcher angesehen, wenn ein leichter Beginn der Symptome auftritt und die Tests von der Norm abweichen;
  • schwer - manifestiert sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Je nachdem, wie die Pathologie abläuft, hängt es davon ab, ob Typ-2-Diabetes geheilt werden kann.

Symptomatologie

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch und ähneln sehr stark dem Verlauf einer ähnlichen Typ-I-Krankheit. Aus diesem Grund ist die Primärdiagnose schwierig, und die Festlegung einer korrekten Diagnose erfordert die Durchführung einer Vielzahl von Untersuchungen.

So hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • ständiger Durst, der eine Person zwingt, eine große Menge Flüssigkeit aufzunehmen;
  • starkes Jucken der Haut, insbesondere der Leistengegend. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose mit dem Urin hervorsticht und die Haut in diesem Bereich gereizt wird.
  • Gewichtszunahme, während es zu Fettleibigkeit im Bauchraum kommt - mit Fettansammlungen im oberen Teil des Körpers;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Verringerung der Stabilität des Immunsystems - dies führt dazu, dass eine Person häufiger Krankheiten unterschiedlicher Art ausgesetzt ist;
  • ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • langsame Wundheilung;
  • Verformung der Füße;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Neben der Tatsache, dass die oben genannten Symptome des Typ-2-Diabetes zum Ausdruck kommen, gibt es im Verlauf dieser Erkrankung auch:

  • verstärktes Gesichtshaarwachstum;
  • Bildung kleiner gelblicher Wucherungen am Körper;
  • Störung aller Arten von Stoffwechsel;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Knochendichte.

Alle aufgeführten klinischen Manifestationen der Erkrankung sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes bei Männern, Frauen und Kindern.

Es ist immer zu berücksichtigen, dass Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft viel schwieriger ist als bei anderen Menschen.

Diagnose

Obwohl der Glukosegehalt im Blut und im Urin anhand von Labortests ermittelt werden kann, umfasst die Diagnose auch instrumentelle Untersuchungen und die persönliche Arbeit des Arztes mit dem Patienten.

Primärdiagnose richtet sich an:

  • die Studie des Endokrinologen über die Lebensgeschichte und die Geschichte der Krankheit, nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen, anhand derer der Ursprung dieser Krankheit ermittelt werden kann;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung - um das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Veränderungen der Haut und der Schleimhäute festzustellen;
  • sorgfältige Befragung des Patienten - Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads der Symptome bei Frauen und Männern.

Die Labordiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus beinhaltet die Implementierung von:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Proben zur Bestimmung der Glukosemenge im Blut - Durchführung eines solchen Verfahrens auf leeren Magen;
  • Tests, die das Vorhandensein von Zucker- und Ketonkörpern im Urin bestimmen;
  • Assays zum Nachweis von C-Peptiden und Insulin im Blut;
  • Glukosetoleranztest.

Um die Diagnose zu bestätigen und Komplikationen zu identifizieren, griff man auf folgende instrumentelle Untersuchungen zurück:

  • Ultraschall und MRI;
  • Duplex-Scannen von Beinarterien;
  • transkutane Oximetrie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • EEG des Gehirns.

Erst nachdem der Endokrinologe alle während der Diagnose gewonnenen Daten untersucht hat, kann der Arzt die effektivste Taktik für die individuelle Behandlung des Typ-2-Diabetes für jeden Patienten festlegen.

Behandlung

Mit solchen konservativen Methoden kann eine solche Krankheit beseitigt werden:

  • Drogen nehmen;
  • Einhaltung der Diät-Therapie;
  • regelmäßige, aber moderate Übung. Es wird empfohlen, dreimal pro Woche nicht mehr als eine Stunde zu turnen, leicht zu laufen oder zu wandern.

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes richtet sich an:

  • Hormonsubstanzen, die die Insulinproduktion erhöhen;
  • bedeutet, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen;
  • Arzneimittel, die Insulin enthalten - nur bei einem langen Krankheitsverlauf.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes erfordert die Einhaltung folgender Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Süßigkeiten, Gebäck und Mehl von der Speisekarte;
  • reduzierte Kohlenhydrataufnahme;
  • minimaler Verbrauch an pflanzlichen und tierischen Fetten;
  • Mahlzeiten in kleinen Portionen erhalten, aber sechsmal am Tag.

Andere Empfehlungen zur Ernährung und zu zugelassenen Produkten für Typ-2-Diabetes können nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, da dies individuell festgelegt wird.

Es ist erwähnenswert, dass die selbständige Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 mit Volksmedizin unangemessen ist - dies wird das Problem nur verschlimmern.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes werden durch die folgenden Erkrankungen dargestellt:

  • hyperosmolares Koma;
  • Laktatazidose;
  • Hypoglykämie;
  • Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • diabetische Ophthalmopathie und Nephropathie;
  • signifikante Verformung oder Tod von Hautgewebe an den Füßen;
  • Spontanabort oder die Entwicklung von angeborenen Defekten im Fötus - dies gilt für die Situationen, in denen die Krankheit bei schwangeren Mädchen gebildet wurde.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer solchen Krankheit. Die Prävention von Typ-2-Diabetes zielt jedoch auf Folgendes ab:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • nur die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen;
  • regelmäßige Blut- und Urintests;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • übermäßiges Körpergewicht loswerden;
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die Einhaltung aller Regeln für die Heilung von Typ-2-Diabetes durch den Patienten gewährleistet eine günstige Prognose. Mit der Entwicklung von Komplikationen schließt die Wahrscheinlichkeit nicht aus, dass eine Person bei Typ-2-Diabetes eine Behinderung bekommt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Endokrinologe helfen.

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Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Flüssigkeits- und Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper gestört ist. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons - Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt und im Blut akkumuliert wird.

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen - 1 Kleinkind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der die Arbeit des endokrinen Systems beeinträchtigt wird. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die eine Fehlfunktion des Pankreas verursachen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker auf ein normales Niveau senken können, ohne zu fasten, schädliche und teure Medikamente einnehmen und große Insulindosen spritzen. Sie können sich zuverlässig vor Sehstörungen, Nieren, Beinen und anderen Körpersystemen schützen sowie Bluthochdruck und Ödeme beseitigen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Volksheilmittel und Arzneimittel kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und das Cholesterin zu normalisieren und die Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen zu verlangsamen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Die Besonderheiten der Diabetesbehandlung bei Frauen und Männern sowie bei älteren Menschen werden berücksichtigt. Erfahren Sie alles über Kräuter, die den Zucker senken, den Einsatz von Wasserstoffperoxid und Backpulver. Es beschreibt auch die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Präventionsmethoden, die vermieden werden können.

Sie können erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu Hause behandelt werden, ohne dass Sie sich an öffentliche Krankenhäuser und teure Privatkliniken wenden müssen.

Zunächst müssen Sie entscheiden, welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Offizielle Medizin empfiehlt die folgenden Indikatoren:

  • morgens Zucker auf leeren Magen - unter 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker nach 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten - unter 10,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin HbA1C - nicht höher als 7,0-7,5%.

Tatsächlich hält der Blutzucker bei Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel die ganze Zeit zwischen 3,8 und 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt es nicht über 5,5 mmol / l. Ist das, wenn eine Person mehr als 200-300 Gramm reine Glukose isst, aber dies passiert im wirklichen Leben nicht. Sehen Sie sich ein Video an, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Zucker im Blut beeinflussen.

Glykiertes HbA1C-Hämoglobin beträgt bei gesunden, mageren Menschen 4,6-5,4%. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen sich bemühen, ihren Zucker kontinuierlich und 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, und das glykosylierte Hämoglobin darf nicht höher als 5,4% sein. Nur diese Indikatoren schützen zuverlässig vor der Entwicklung von Komplikationen und garantieren ein langes Leben ohne Behinderung.

Typ-2-Diabetes-Behandlung: Patientenüberprüfung

Der Arzt kann sagen, dass es zum Erreichen von Indikatoren für Zucker, wie bei gesunden Menschen, ohne die Verwendung einer großen Menge Insulin und Pillen nicht möglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Insulininjektionen in hohen Dosen sowie die Einnahme schädlicher Medikamente gegen Diabetes den Zucker senken können. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die als Hypoglykämie bezeichnet wird. Es verursacht verschiedene Symptome - von Reizbarkeit und Herzklopfen über Bewusstseinsverlust, irreversiblen Hirnschäden oder Tod. Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu vermeiden, versuchen Ärzte in der Regel, den Blutzuckerspiegel "im Übermaß" zu halten. Das unten beschriebene Programm zur Behandlung des gestörten Glucosestoffwechsels verwendet jedoch keine hohen Insulindosen und eliminiert auch die Verwendung gefährlicher Tabletten vollständig. Daher ist das Risiko einer Hypoglykämie nahezu Null.

Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Gehen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät. Dies ist das Hauptwerkzeug, um den Zucker wieder normal zu machen. Eine Diät mit Kalorienrestriktion und Fett hilft nicht. Wahrscheinlich haben Sie das schon gesehen. Und wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen, werden Sie schnell besser. Verbotene Lebensmittel vollständig ausschließen. Essen Sie stattdessen zugelassene Lebensmittel. Sie können das Beispielmenü für die Woche verwenden.
  2. Lesen Sie die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes und lehnen Sie die Einnahme ab. Beginnen Sie mit der Einnahme von Metformin - das Beste ist Glucophage oder Siofor. Schauen Sie sich auch den Artikel über Diabetes-Medikamente an, um herauszufinden, ob Sie neben Metformin noch andere Medikamente benötigen.
  3. Kaufen Sie zusammen mit Metformin 5-10 Insulinspritzen in der Apotheke sowie eine sterile Flüssigkeit, die als Kochsalzlösung bezeichnet wird. Während der ersten Woche der Behandlung, während Sie eine neue Diät einnehmen und mit der Einnahme von Metformin beginnen, müssen Sie die Technik der schmerzlosen Injektionen mit einer Insulinspritze beherrschen. Während einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten ist es notwendig, Insulin zu stechen. Sollte lernen, es im Voraus zu tun. Kochsalzlösung verwenden Sie anstelle von echtem Insulin zum Training.
  4. Eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Metformin und möglicherweise anderer Medikamente führt zu einer erheblichen Verringerung des Zuckers in wenigen Tagen. Denken Sie jedoch daran, dass es Ihr Ziel ist, es zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dazu benötigen Sie möglicherweise mehr Insulinaufnahmen in geringen Dosen. Wenn es notwendig ist, verbinden Sie Insulin 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Diät und Medikamenten. Folgen Sie der Diät strikt und nehmen Sie Pillen ein.
  5. Benötigen Sie auch körperliche Aktivität. Senkt den Zucker am besten und macht das entspannte Joggen (Qi-Running) zum Vergnügen. Krafttraining hilft bei altersbedingten Erkrankungen, aber der Blutzuckerspiegel ist schwach betroffen. Wenn Sie nicht laufen können oder wollen, sollten Sie mindestens 2 Stunden pro Woche laufen. Um den Zucker auf die Norm zu bringen, genügt in der Regel eine Sache - Insulin oder Joggen. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sind jedoch Insulininjektionen erforderlich.

Beim Übergang zu einer Diät mit wenig Kohlenhydraten gibt es wichtige Nuancen für Patienten mit lang anhaltendem Diabetes mit Zuckerindizes von 13–15 mmol / l und darüber sowie für Personen, die bereits Sehstörungen oder Nierenprobleme haben. Lesen Sie hier mehr.

Sehen Sie sich ein Video an, wie ein Patient mit Typ-2-Diabetes seinen Lebensstil veränderte und ohne Pillen und Insulin geheilt wurde.

Der Videoclip besagt nicht, dass sein Held auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt wurde. Aber sicher sein, dass er es getan hat. Weil es keinen anderen Weg gibt.

Überprüfen Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit. Wenn es ungenau ist, ersetzen Sie es durch ein gutes Importmodell. Messen Sie Ihren Zucker mehrmals täglich. Sie werden schnell feststellen, dass die oben beschriebene Behandlungsmethode wunderbar hilft. Spätestens 3 Tage nach der Umstellung auf eine neue Diät sinkt der Blutzuckerspiegel. Zusätzlich zur Diät müssen Sie sorgfältig Medikamente, Körpererziehung und Insulin verwenden, um gesunde Menschen zu erreichen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit werden Sie viele Pfund Übergewicht loswerden. Es kann jedoch nicht fest versprochen werden. Sie können jedoch 100% garantieren: Sie bringen Ihren Zucker wieder in den Normalzustand, auch wenn Sie nicht signifikant abnehmen können.

Die Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Dr. Bernstein erfunden hat, erfordert keinen Hunger, die Einnahme gefährlicher, teurer Pillen, die Injektion von Insulin in großen Dosen oder das stundenlange Sporttraining. Hypertonie, Ödeme und andere assoziierte Krankheiten verschwinden.

Die Empfehlungen sind leicht zu befolgen, selbst für Menschen, die mit Arbeit und Kindern zu tun haben, und vor allem für Rentner. Willenskraft ist nicht erforderlich, aber Disziplin und Motivation sind erforderlich. Wir betonen noch einmal, dass es notwendig ist, die Technik schmerzloser Insulinschüsse zu beherrschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, steigt der Blutzucker signifikant an, und auf diese Injektionen kann nicht verzichtet werden. Nach einem kleinen Training können Sie sie ohne Schmerzen und Angst sicher ausführen.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Beginnend mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält der Diabetes ein detailliertes Bild der Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Das Blut gibt es dann an die Zellen ab. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Die Ausnahme von dieser Regel sind Neuronen im Gehirn. Der Zucker gelangt ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle in sie.

Diabetes mellitus Typ 2 gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, dann nimmt ihre Ausgleichsreserve jedoch ab.

Daher wird die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig ausgeführt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts „Extraes“ liefert, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen zu „verzucken“, wie beispielsweise die innere Auskleidung von Blutgefäßen und Nervengewebe, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Das Herzstück von Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist es mit Defekten in zellulären Rezeptoren verbunden. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem funktionellen Abbau der Bauchspeicheldrüse, der über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Insulinverabreichung erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit einer komplexen Pathogenese (dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die „schlechte Arbeit“ von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Insulinanfälligkeit von Zellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, bei denen die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Rücksicht auf Nahrung beobachtet. All dies schafft Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen sinken die Insulinspiegel dramatisch, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinbedarf auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Prädisposition, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird.
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und ihre nicht insulinabhängige Spaltung;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als "Krankheit des Lebensstils" betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßige körperliche Übungen;
  • beseitigt übermäßiges Essen

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhen der Menge an Urin, die dazu führt, dass eine Person auch nachts die Toilette aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz - dies sind häufige und wichtige Indikatoren für das Auftreten von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. In dieser Höhe erscheint Zucker im Urin. Überschüssige Glukose-Regulationswerte, aber weniger als 10 mmol / l Blut, fühlt eine Person tatsächlich nicht.

Daher ist die Zufallsdiagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort bei einem Glucosespiegel beginnt, der die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden ernsthafte Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Normzucker vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckerrate vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und dem Zeitpunkt der Mahlzeit ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l und weniger Blut eines Fingers (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Narben eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird vom Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, reduzieren die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse, die bei Patienten mit Diabetes vorzeitig auftreten, verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindione (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninyl), Glimepirid (Amaril), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm)) Mittel, die die Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen mit ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Inkretomimetrie (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - die gastrointestinalen Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, wodurch die Glukoseabsorption und der Gewichtsverlust reduziert werden.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Arzneimittels ist der vorherigen ähnlich. Es ist mit Inkretinen verbunden, die zunehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose, ohne die Insulinsekretion zu beeinträchtigen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen enthalten in derselben Tablette oder Kapsel Wirkstoffe verschiedener Gruppen, beispielsweise Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), was die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer macht.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes insbesondere im Anfangsstadium effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduzierung hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell absorbierenden Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Die Wiederauffüllung des Körpers mit Energie sollte durch den Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate erfolgen, lange Moleküle, die nicht sofort in den Blutkreislauf aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, den Verbrauch von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen, und unraffinierte Öle werden in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was soll man essen und was nicht (Tabelle)?

Alle Arten von Gemüse (vor allem Blattgemüse) frisch und gekocht

Mageres Fleisch (Huhn, Rind, Truthahn, Kaninchen)

Milchprodukte 0-1% Fett

Vollkornkleiebrot (in Maßen)

Ganze Früchte, Beeren (außer Bananen und Trauben) in Maßen

Alle Arten von Getreide, Getreide, Teigwaren (mäßig verwenden)

Kochen: frisch, gekocht, gedünstet und Eintöpfe

Milchprodukte mit einem durchschnittlichen Fettgehalt von 1-3%

Öle (lieber unraffiniert)

Süßungsmittel (Xylit, Sorbit)

Alles was süß schmeckt durch Zucker

Raffinierte Mehlprodukte

Fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm)

Milchprodukte mit mehr als 3,5% Fett

Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von mehr als 5%

Süße Getränke mit Zucker

Trauben, Bananen (wenig Ballaststoffe)

In der Tabelle "Das Prinzip der Ampel" beschrieben, ersetzte die vom Patienten im Alltag schwieriger durchzuführende, bekannte Diät-Nummer 9. Bei einer stationären Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus wird die Diät "Tabelle Nr. 9" jedoch ziemlich aktiv eingesetzt. Die Prinzipien dieser Diät sind den "Ampeln" ähnlich.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist körperliche Aktivität. Bewegung und Gehen können den Blutzucker reduzieren und eine therapeutische Wirkung erzielen. Auf diese Weise können Sie die Dosis des Glukose-senkenden Arzneimittels reduzieren.

Komplikationen

Späte Komplikationen sind auf die Glykation von Proteinstrukturen zurückzuführen. Letztere beschädigen Gefäße unterschiedlichen Durchmessers inkl. und Mikrovaskulatur. Späte Komplikationen sind:

  • diabetische Polyneuropathie (Schädigung der Nervenenden);
  • diabetische Angiopathie (arteriosklerotische Gefäßerkrankung);
  • diabetische Retinopathie (eine Erkrankung der Netzhaut);
  • diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • diabetisches Fußsyndrom.

Akute Komplikationen sind verschiedene Arten von Klumpen. Sie beruhen auf einer starken Schwankung der Metaboliten (Glukose, Ketonkörper). Die häufigste akute Komplikation ist eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie und die entsprechende Art von Koma).

Ältere Patienten können ein hyperosmolares Koma entwickeln, dessen Ursache während der Dehydratation zu Elektrolytstörungen wird.

Diabetische Ketoazidose tritt bei Diabetes mellitus selten auf.