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Eingeschränkte Glukosetoleranz: Was ist es und was verursacht es

Mindestens einmal im Leben muss jeder einen Glukosetoleranztest bestehen. Dies ist eine recht häufige Analyse zur Bestimmung und Überwachung einer gestörten Glukosetoleranz. Diese Bedingung ist für ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) geeignet.

Was ist es, warum wird es durchgeführt und wann ist es wirklich notwendig? Sind Diät und Behandlung erforderlich, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist?

Verletzung der Toleranz als Begriff

In einer normalen täglichen Routine nimmt eine Person mehrmals Nahrung zu sich, ohne Snacks zu zählen.

Je nachdem, wie oft und welche Art von Nahrung konsumiert wurde, variiert die Zuckerkonzentration im Blut. Ein solches Phänomen ist völlig normal. Aber manchmal steigt oder fällt die Glukosekonzentration unnötig stark ab, und dieser Zustand ist nach ICD 10 bereits gefährlich.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels ohne ersichtlichen Grund ist eine Verletzung der Glukosetoleranz. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie nur durch klinische Untersuchung von Blut oder Urin gemäß ICD 10 nachgewiesen werden kann.

Oft zeigt sich eine gestörte Glukosetoleranz nicht. Und nur in einigen Fällen, auch während der Schwangerschaft, sind Symptome ähnlich wie bei Diabetes mellitus:

  • Trockene haut;
  • Schleimhäute austrocknen;
  • Empfindlich, anfällig für Zahnfleischbluten;
  • Lange heilende Wunden und Schürfwunden.

Dies ist noch keine Krankheit, aber eine Behandlung ist bereits erforderlich. Der Körper signalisiert, dass nicht alles normal verläuft und Sie auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil achten müssen. Bei schwerwiegenden Verstößen wird in der Regel eine spezielle Diät vorgeschrieben - medikamentöse Behandlung nach ICD 10.

Wichtig: Eine gestörte Glukosetoleranz ist nicht immer gegeben, wird aber häufig zum Anstoß für die Entwicklung von Diabetes. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern sich an einen Spezialisten wenden und alle erforderlichen Untersuchungen durchlaufen.

Wenn die Insulinmenge im Körper normal bleibt, sollten die Hauptmaßnahmen darauf gerichtet sein, die Entwicklung des erworbenen Diabetes zu verhindern.

Gute Ergebnisse werden durch die Behandlung mit Volksheilmitteln erzielt - dies ist eine alternative Option während der Schwangerschaft, wenn eine medikamentöse Behandlung unerwünscht ist, obwohl der ICD 10 die Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten nicht besonders nahelegt.

Wie werden Glukosetoleranztests durchgeführt?

Um festzustellen, ob eine Verletzung der Glukosetoleranz vorliegt, werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Kapillarblutentnahme.
  2. Venöse Blutentnahme.

Eine intravenöse Glukoseverabreichung ist erforderlich, wenn der Patient an Erkrankungen des Verdauungssystems oder Stoffwechselstörungen leidet. In diesem Fall kann Glukose bei oraler Einnahme nicht aufgenommen werden.

Der Test zum Testen der Glukosetoleranz ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Wenn eine genetische Veranlagung vorliegt (nahe Verwandte leiden an Diabetes mellitus Typ 1 oder 2);
  • Wenn während der Schwangerschaft Symptome von Diabetes auftreten.

Die Frage, ob Diabetes mellitus vererbt wird, sollte übrigens für jeden Diabetiker relevant sein.

10-12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, keine Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie zunächst den Endokrinologen konsultieren, ohne zu beeinflussen, ob deren Empfang die Ergebnisse des ICD 10 beeinflusst.

Der optimale Zeitpunkt für das Bestehen der Analyse liegt zwischen 7.30 und 10.00 Uhr. Der Test wird folgendermaßen durchgeführt:

  1. Zunächst wird das erste Mal Blut auf leeren Magen abgegeben.
  2. Dann sollten Sie die Zusammensetzung für den Glukosetoleranztest nehmen.
  3. Nach einer Stunde wird das Blut abgegeben.
  4. Die letzte Blutentnahme bei GTT gibt nach weiteren 60 Minuten auf.

Somit sind insgesamt mindestens 2 Stunden für den Test erforderlich. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten zu essen oder zu trinken. Es ist ratsam, körperliche Aktivität zu vermeiden. Idealerweise sollte der Patient ruhig sitzen oder liegen.

Während des Glukoseintoleranztests dürfen keine anderen Tests bestanden werden, da dies zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann.

Um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten, wird der Test zweimal durchgeführt. Das Intervall beträgt 2-3 Tage.

Die Analyse kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • der Patient steht unter Stress;
  • es gab einen chirurgischen Eingriff oder eine Geburt - der Test sollte um 1,5 bis 2 Monate verschoben werden;
  • Der Patient unterzieht sich einer monatlichen Menstruation.
  • Es gibt Symptome einer Zirrhose aufgrund von Alkoholmissbrauch.
  • für Infektionskrankheiten (einschließlich Erkältungen und Grippe);
  • wenn die Testperson an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet;
  • in Gegenwart von malignen Tumoren;
  • mit Hepatitis in jeglicher Form und Stadium;
  • wenn eine Person am Tag zuvor hart gearbeitet hat, sich verstärkt körperlicher Anstrengung ausgesetzt hat oder lange nicht geschlafen hat;
  • wenn eine strikte Diät eingehalten wird.

Wenn Sie einen oder mehrere der oben genannten Faktoren sowie während der Schwangerschaft ignorieren, wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse in Frage gestellt.

So sollte die Analyse normal aussehen: Die erste Blutprobe sollte nicht höher als 6,7 mmol / l sein, die zweite sollte nicht höher als 11,1 mmol / l sein, die dritte sollte 7,8 mmol / l sein. Bei älteren und älteren Patienten können sich die Zahlen leicht unterscheiden, und die Zuckerrate in der Schwangerschaft ist ebenfalls unterschiedlich.

Wenn sich die Indikatoren von der Norm unterscheiden, wenn die Analyseregeln streng befolgt werden, hat der Patient eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Ein solches Phänomen kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 und bei weiterer Missachtung alarmierender Signale - zu Insulin-abhängiger Diabetes - führen. Dies ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, eine Behandlung ist notwendig, auch wenn noch keine klaren Symptome vorliegen.

Warum ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt?

Die Gründe für den unvernünftigen Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels können sein:

  1. Stress und Nervosität in letzter Zeit.
  2. Erbliche Veranlagung.
  3. Übergewicht und Fettleibigkeit als Diagnose.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Missbrauch Süßwaren und süß.
  6. Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin.
  7. Wenn schwangerschaft
  8. Unzureichende Insulinproduktion aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  9. Funktionsstörung der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Das Fehlen präventiver Maßnahmen in Gegenwart dieser Faktoren führt unweigerlich zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes - das heißt erworbenen.

Behandlungsmethoden für gestörte Glukosetoleranz

Es werden zwei Behandlungstaktiken verwendet: Medikamente und Alternative. Bei rechtzeitiger Diagnose genügt häufig die Behandlung mit alternativen Methoden, ohne Medikamente einzunehmen.

Die nichtmedikamentöse Behandlung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz basiert auf den folgenden Grundprinzipien:

  1. Fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen. Das Essen sollte 4-6 mal am Tag sein, während das Abendessen kalorienarm sein sollte.
  2. Minimierung der Verwendung von Mehlprodukten, Gebäck und Süßigkeiten.
  3. Kontrollieren Sie das Gewicht streng und verhindern Sie Fettablagerungen.
  4. Die Hauptnahrungsmittel für die Herstellung von Gemüse und Früchten, mit Ausnahme derjenigen, die viel Stärke und Kohlenhydrate enthalten - Kartoffeln, Reis, Bananen, Trauben.
  5. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Mineralwasser pro Tag.
  6. Wenn möglich, verzichten Sie auf die Verwendung von Fetten tierischen Ursprungs und bevorzugen Sie Pflanzenöl.

Das Befolgen dieser Ernährungsregeln führt normalerweise zu einem guten Ergebnis. Wenn dies nicht erreicht wird, werden spezielle Präparate verschrieben, die die Normalisierung des Glukoseaustauschs und des Stoffwechsels fördern. Die Aufnahme von hormonhaltigen Medikamenten ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Die beliebtesten und wirksamsten Mittel zur Verbesserung des Glukosenaustauschs im Körper:

Alle Termine müssen ausschließlich von einem Arzt vereinbart werden. Wenn eine Medikation aus irgendeinem Grund unerwünscht oder unmöglich ist, beispielsweise während der Schwangerschaft, wird eine Verletzung der Glukosetoleranz mit gängigen Rezepten behandelt, insbesondere mit verschiedenen Kräutertees und Dekokten.

Solche Heilpflanzen werden verwendet: Blätter der Schwarzen Johannisbeere, Schachtelhalm, Klettenwurzel und Blütenstand, Blaubeeren. Gedämpfter Buchweizen ist in der Behandlung sehr beliebt.

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Methoden zur Bekämpfung instabiler Blutzuckerspiegel. Es ist jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Weigerung, zu rauchen und Alkohol zu trinken, an der frischen Luft zu gehen, Sport zu treiben, Diät - all dies beeinflusst die Glukosetoleranz des Körpers erheblich und kann dazu beitragen, die Umwandlung einer kleinen Verletzung der Pathologie, insbesondere während der Schwangerschaft, zu vermeiden.

Ebenso wichtig ist der Zustand des Nervensystems. Konstanter Stress und Erfahrung können ein entscheidender Faktor sein. Wenn es notwendig ist, lohnt es sich daher, einen Psychologen zu kontaktieren. Er wird helfen, sich selbst zu kontrollieren, sich keine Sorgen mehr zu machen und wenn nötig Medikamente zu verschreiben, die das Nervensystem stärken.

Und der letzte Ratschlag: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Gesundheit abschrecken und ignorieren Sie die geplanten jährlichen Kontrollen, auch wenn der Gesundheitszustand im Moment recht zufriedenstellend ist.

Es ist einfacher, Krankheiten im Anfangsstadium zu verhindern oder zu heilen, als Monate oder sogar Jahre zu bekämpfen.

Eingeschränkte Glukosetoleranz

Eine gestörte Glukosetoleranz wird zu einer schweren, unsichtbaren Krankheit für den Körper. Die Pathologie ist für den Menschen gefährlich, da die Manifestation so geheimnisvoll ist, dass die Behandlung spät verläuft und unangenehme Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, auftreten. Eine kompetente, rechtzeitige Behandlung, die auf der richtigen Diät basiert, hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Bedrohung zu Beginn ihrer Einführung zu bewältigen.

Was für eine Pathologie?

Eine Verletzung der Glukosetoleranz (NGT) bedeutet, dass Nüchternglukose die Norm nicht besonders übersteigt, aber nach einer Mahlzeit werden Kohlenhydrate schwieriger zu verdauen sein, was zu einem Zuckersprung führt. NGT ist keine Krankheit, aber es ist ein schwerwiegender Hinweis auf mögliche Störungen des Körpers. Alarme mit Unaufmerksamkeit auf ihre Ursachen können sich zu Typ-2-Diabetes entwickeln, der nicht geheilt werden kann.

Ursachen

In der Medizin ist nicht zuverlässig bekannt, was spezifisch gegen die Glukosetoleranz verstoßen kann. Es gibt jedoch häufig feste Ursachen für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, darunter:

  • Familienveranlagung. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, wenn Angehörige krankheitsanfällig sind.
  • Beeinträchtigte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin.
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse, die für Insulin verantwortlich ist.
  • Pathologie des endokrinen Systems, die ein Versagen der Stoffwechselprozesse auslöst.
  • Übergewicht Es wird zu einer ernsthaften Ursache für die Überlastung aller Körperfunktionen und zum Versagen der Stoffwechselprozesse.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Medizinische Wirkung auf den Körper.
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Symptome einer Krankheit

Die Symptome der Krankheit als solche sind nicht vorhanden, es ist fast unmöglich, unabhängig davon zu erkennen, dass die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist. Dies bedeutet, dass sich die Symptome zu Beginn der Zuckerkrankheit entwickeln. Zu den Manifestationen zählen manchmal erhöhter Durst bzw. vermehrter Wasserlassen und Mundtrockenheit. Die Symptome sind jedoch vage und können im Sommer als Folge von Hitze angesehen werden.

Mit der Verschlechterung der NGT nehmen die Schutzbarrieren des Körpers ab, was zu Störungen des Stoffwechselprozesses führt, wodurch sich die Qualität von Haar, Haut und Nagelplatte verschlechtert. Beim Menschen gibt es eine geringe Aktivität, Apathie, der Körper erleidet virale Angriffe, psychoemotionale Erschöpfung äußert sich, die endokrine Funktionalität wird oft gestört.

Folgen der NGT

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hat mehrere negative Auswirkungen. Die erste davon ist Typ-2-Diabetes, der chronisch ist und nicht vollständig geheilt werden kann. Die zweite unangenehme Folge ist die hohe Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln. Die Erhöhung der Blutdichte führt zu Schwierigkeiten mit den Gefäßen, es wird für sie schwierig, das Blut zu destillieren, was zu einem Bruch und zum Verlust der Funktionalität einer Reihe von Gefäßen führen kann.

Die Dauer der Hyperglykämie wirkt sich direkt auf die Art der Komplikationen und ihre Manifestationen aus.

Diagnose eines Verstoßes

Die Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz ist mit einem spezifischen Bluttest möglich. Überprüfungen des Anstiegs der häuslichen Bedingungen mit Hilfe des Messgeräts bringen keine besonderen Ergebnisse. Wirksam wird die Analyse sein, die nach dem Verzehr von Kohlenhydraten durchgeführt wird. Das Blut wird auf die Möglichkeit einer schnellen Aufnahme von Glukose geprüft. Bei der Ernennung des Arztes wird eine Anamnese der Krankheit erstellt, wonach der Patient einer Reihe von Tests unterzogen wird:

Der biochemische Bluttest ist obligatorisch.

  • klinische Blutanalyse;
  • Urinanalyse;
  • Biochemie;
  • Blut für Zucker in einem leeren Magen.

Die wichtigste Analyse, die eine eingeschränkte Glukosetoleranz diagnostiziert, bleibt der Glukosetoleranztest. In der Schwangerschaft bestehen alle Frauen diesen Test zur Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Während der Analyse können sowohl die IGT als auch die IGN identifiziert werden. Der Test wird in mehreren Schritten durchgeführt:

Diät bei Verletzung der Glukosetoleranz

Mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels ohne ersichtlichen Grund können wir von einem solchen Phänomen als Verletzung der Glukosetoleranz sprechen. An sich ist es noch keine Krankheit, sondern nur ein alarmierendes Symptom, das die Anfälligkeit einer Person für Diabetes, Schlaganfall und Herzkrankheiten signalisiert.

Es ist sehr schwierig, solche Fluktuationen nachzuverfolgen. Daher ist es schwierig, ein solches Symptom zu diagnostizieren. Wenn es jedoch bereits identifiziert ist, kann es nicht unbeachtet gelassen werden. Um die Entwicklung von Diabetes und den damit verbundenen Komplikationen zu verhindern, wird die richtige Ernährung unterstützt.

Nicht nur Essen

Eine Diät, die gegen die Glukosetoleranz verstößt, zielt auf die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und die Verringerung des Übergewichts ab, da es bei solchen Personen normalerweise vorhanden ist. Das Ergebnis wird durch eine mäßige Einschränkung der täglichen Kalorienzufuhr und des Ausschlusses von Produkten erreicht, die einen starken Anstieg des Glukosespiegels im Körper hervorrufen.

Die Organisation des Tagesregimes und der Nahrungsaufnahme sollte zu einem erhöhten Stoffwechsel beitragen. Dies kann nur durch eine Kombination aus Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung erreicht werden. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte ausreichend sein, jedoch nicht übermäßig. Es ist notwendig, sich an eine solche Diät zu halten, bis sich der Zuckerspiegel wieder normalisiert und nicht vollständig stabilisiert ist.

Wichtige Empfehlungen

Es gibt weitere Empfehlungen, die die nichtpharmakologische Behandlung beschleunigen und das Risiko des Übergangs der Glukoseintoleranz auf Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren.

Ohne Diät und Medikamente vom Zeitpunkt der Feststellung der Intoleranz bis zur Diabetesdiagnose beträgt sie höchstens ein Jahr. Wer also wieder gesund werden will, sollte alle Regeln und Einschränkungen strikt einhalten.

  1. Ernährung - fraktional - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen.
  2. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten so sein, dass kein starkes Hungergefühl auftritt.
  3. Verhungern Sie auf keinen Fall, sonst können nach dem Essen Hitzegefühle, Schwindel und andere unangenehme Symptome auftreten.
  4. Überessen ist ebenfalls unmöglich - Übergewicht beschleunigt den Übergang zu Diabetes.
  5. Es ist besser, wenn der Arzt oder Ernährungsberater die tägliche Kalorienzufuhr berechnet und dabei alle individuellen Körpermerkmale und die körperliche Aktivität berücksichtigt.
  6. Tägliche Bewegung sollte zu einem festen Bestandteil des Lebens werden - sie erhöhen den Stoffwechsel und stärken das Herz-Kreislauf-System.
  7. Lebensmittel, die schnelle Kohlenhydrate enthalten, werden vollständig aus der Diät entfernt oder werden minimiert.
  8. Das Menü sollte viele ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Obst, Gemüse, Getreide.
  9. Die Menge an Fett ist ebenfalls begrenzt und die Tiere werden fast vollständig durch Gemüse ersetzt.
  10. Es ist auch besser, cholesterinreiche Produkte abzulehnen - sie senken die Durchlässigkeit von Kapillaren.
  11. Das Frühstück sollte spätestens eine Stunde nach dem Aufwachen erforderlich sein.
  12. Abendessen - 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen, hauptsächlich aus Eiweißnahrung. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas Kefir trinken.

Verbringen Sie mindestens eine Stunde an der frischen Luft. Es ist besser, wenn diese Zeit in Bewegung geht. Sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Nur ein solcher integrierter Ansatz wird zu guten Ergebnissen führen und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verhindern.

Volles Menü

Das Menü wird unabhängig gemacht. Alle Produkte, die nicht in der „roten Liste“ enthalten sind, dürfen verwendet werden, was klein und intuitiv ist. Es beinhaltet alles Fett, gebraten, süß und Mehl. Wenn wir genauer über verbotene Produkte sprechen, sollte das Menü ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Würste und geräuchertes Fleisch;
  • Weißbrot und Gebäck;
  • Zuckerwaren;
  • sehr süße Früchte: Trauben, Rosinen, Bananen;
  • stärkehaltiges Gemüse: Mais, Kartoffeln;
  • hochwertige Pasta;
  • Sahne, fette saure Sahne;
  • Mehl und fette Saucen;
  • Butter;
  • Schmalz, Speiseöle;
  • alkoholische Getränke;
  • süßes Soda;
  • abgepackte Säfte;
  • starker Tee und Kaffee.

Milch und Milchprodukte sind sehr nützlich, aber Sie müssen diejenigen auswählen, die den Fettanteil reduziert haben. Nüsse und Samen - in extrem kleinen Mengen. Honig - nicht mehr als ein Teelöffel pro Tag. Gekeimte Körner und grünes Blattgemüse sind nützlich.

Das ungefähre Tagesmenü zum Zeitpunkt der Behandlung der Glukoseintoleranz kann wie folgt aussehen:

  • Frühstück: Haferbrei mit Milch- oder Hüttenkäseauflauf; Tasse Kakao.
  • Zweites Frühstück: 1 großes Obst oder Obstdessert.
  • Mittagessen: Suppe oder Borschtsch auf einer fettarmen Brühe; gekochtes oder gebackenes Fleisch; Gemüsesalat; eine Scheibe Schwarzbrot; Kompott oder Saft.
  • Mittagessen: Fruchtgelee oder Milchpudding.
  • Abendessen: Fischgericht mit einer Beilage aus frischem oder gebackenem Gemüse (Sie können nur Gemüse in irgendeiner Form); Tee- oder Dogrose-Brühe mit Zitronen- und Galetny-Plätzchen.
  • Vor dem Schlafengehen: ein Glas Kefir oder Ryazhenka.

Stabilisierung des Zuckers

Das Feedback und die Ergebnisse der folgenden Empfehlungen sind ausgezeichnet. Bereits nach etwa zwei Wochen (und in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten zuvor) stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel, der Allgemeinzustand des Körpers verbessert sich, der Stoffwechsel wird aktiviert und das Gewicht wird allmählich reduziert.

Die Diät enthält viel Pflanzenfasern und eignet sich hervorragend zur Reinigung des Körpers von Toxinen und Toxinen. Es ist leicht verträglich, da die Einschränkungen bei der Ernährung minimal sind. In der Tat ist dies ein normales System für gesunde Ernährung, das die beste Prävention der Entwicklung von Krankheiten ist.

Was ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer gestörten Glukosetoleranz?

Die meisten Patienten im Stadium der Prädiabetes hören ständig ein und denselben Satz, dass sich aufgrund einer gestörten Glukosetoleranz Diabetes mellitus (Diabetes) entwickeln kann und wenn jetzt keine Maßnahmen ergriffen werden, dann sorgt eine bittere Krankheit mit einem so süßen Namen für ein langes und nicht sehr gutes Zusammenleben.

Die meisten Menschen haben jedoch keine Angst vor solchen Worten, und sie bleiben in ihren Taten beharrlich und geben sich ständig verdammt angenehmen Schwächen hin.

Was ist eine gestörte Glukosetoleranz (IGT)?

Die Grundlage dieses Zustands ist das Problem, bei dem es zu einer Ansammlung von Glukose im Blut kommt.

NTG ist eng mit einem anderen Konzept verbunden - mit eingeschränkter Nüchternglukose (NGN). Sehr oft können diese Begriffe nicht indirekt voneinander getrennt werden, da diese beiden Kriterien bei der Diagnose des metabolischen Syndroms oder des Diabetes mellitus per se in der Regel voneinander abhängig sind.

Sie reifen in dem Moment, in dem einer der Stoffwechselprozesse ausfällt - Kohlenhydrate, die den Verbrauch oder die Verwendung von Glukose durch die Zellen unseres gesamten Körpers reduzieren.

Gemäß ICD-10 entspricht diese Bedingung der Nummer:

  • R73.0 - Testergebnisse für erhöhten Blutzucker- oder abnormalen Glukosetoleranzwert

Um den Zustand einer Person im Stadium einer Stoffwechselstörung zu verstehen, wird das Blutzucker-Kriterium verwendet.

Im Falle von IGT wird der Blutzuckerwert die Norm überschreiten, jedoch nicht so sehr, dass er die Diabetikerschwelle überschreitet.

Aber wie unterscheidet man dann zwischen einer Verletzung der Glukosetoleranz und einer gestörten Nüchternglukose?

Um in diesen beiden Konzepten nicht verwirrt zu werden, ist es angebracht, auf die Standards der WHO - der Weltgesundheitsorganisation - hinzuweisen.

Nach den anerkannten Kriterien wird WHO NTG unter den Bedingungen erhöhter Plasmazuckerwerte 2 Stunden nach dem Training bestimmt, die aus 75 g Glukose (in Wasser gelöst) bestehen, vorausgesetzt, dass die Konzentration des Nüchternblutzuckers 7,0 mmol / Liter nicht überschreitet.

IGN wird in dem Fall diagnostiziert, dass die Tocchi-Glykämie (d. H. Auf leeren Magen) ≥ 6,1 mmol / l beträgt und 7,0 mmol / l nicht überschreitet, vorausgesetzt, dass die Glykämie 2 Stunden nach der Belastung liegt

Infolgedessen kann sich eine diabetische Ketoazidose entwickeln. Wenn die Zeit nicht eingreift, kann die Person sterben, da die Zellen allmählich absterben und das Blut aufgrund eines Überschusses an Glukose giftig wird und den gesamten Körper von innen her vergiftet.

  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Krankheit, Trauma, Tumor)

Wenn sie ihre Hauptsekretionsfunktion (Hormonproduktion) verletzen, kann dies auch die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Pankreatitis ist eine dieser Erkrankungen.

  • Eine Reihe bestimmter Krankheiten, begleitet von Versagen bei Stoffwechselprozessen

Angenommen, die Hisenko-Cushing-Krankheit, die durch das Vorhandensein einer Überfunktion der Hypophyse als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer schweren psychischen Störung usw. gekennzeichnet ist. Wenn diese Krankheit eine Verletzung des Mineralstoffwechsels ist.

In unserem Körper ist alles miteinander verbunden, und Versagen in einem System führt unweigerlich zu Störungen in anderen Bereichen. Wenn es „Liquidationsprogramme“ für solche Ausfälle gibt, die in unserem Gehirn „eingebettet“ sind, kann es sein, dass eine Person nicht sofort über gesundheitliche Probleme informiert wird, was die Behandlung verlangsamt, da sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem Arzt suchen wird, sondern erst im letzten Moment, wenn sie es versteht dass etwas offensichtlich mit ihm nicht stimmt. Zu dieser Zeit hatte er es manchmal geschafft, neben einem Problem bereits ein Dutzend anderer zu sammeln.

Es trägt auch zur Entwicklung von NTG bei, sogar in gewisser Weise in größerem Umfang, da der Fettkörper von den fleißigsten Organen mehr Energie verbrauchen muss: Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gehirn, Nieren. Je höher die Last - desto schneller versagen sie.

  • Sitzender Lebensstil

Wenn es einfacher zu sagen ist, trainiert eine kleine aktive Person nicht, und was nicht trainiert, wird als unnötig verkümmern. Infolgedessen gibt es zahlreiche gesundheitliche Probleme.

  • Akzeptanz von Hormonpräparaten (insbesondere Glukokortikoiden)

In der Medizin gab es mehr als einmal solche Patienten, die nie einer Diät gefolgt waren, einen sitzenden Lebensstil hatten, Süßigkeiten missbraucht hatten, aber entsprechend ihrem Gesundheitszustand nahmen die Ärzte sie in die Liste der absolut gesunden Menschen ohne Anzeichen eines bevorstehenden metabolischen Syndroms auf. Es dauerte zwar nicht so lange. Früher oder später machte sich diese Lebensweise bemerkbar. Vor allem im Alter.

Symptome

Wir sind also zu dem informativsten Punkt in unserer Geschichte gekommen, da es einfach unmöglich ist, für sich selbst festzustellen, dass eine Person eine Verletzung der Glukosetoleranz entwickelt. Es ist asymptomatisch und der Zustand verschlechtert sich in dem Moment, in dem es an der Zeit ist, eine andere Diagnose zu stellen - Diabetes.

Aus diesem Grund ist die Behandlung der Patienten verspätet, da die Person zu diesem Zeitpunkt keine Probleme kennt. Inzwischen ist NTG leicht behandelbar, was von einer Zuckerkrankheit, die eine chronische Krankheit ist und noch keiner Behandlung unterliegt, nicht gesagt werden kann. Bei Diabetes können Sie nur mehrere frühe und späte Komplikationen verzögern, die zum Tod des Patienten führen, nicht jedoch den unglückseligen Diabetes.

Mit der Entwicklung einer gestörten Glukosetoleranz kann eine Person einige Symptome erfahren, die für Diabetes charakteristisch sind:

  • starker Durst (Polydipsie)
  • trockener Mund
  • und als Ergebnis erhöhte Flüssigkeitsaufnahme
  • erhöhter Wasserlassen (Polyurie)

Um sicher zu sagen, dass eine Person mit solchen Symptomen krank ist, ist es unmöglich. Dieser Zustand kann auch bei einer Infektionskrankheit auftreten, die ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftritt, sowie im Sommer bei starker Hitze, Hitze oder nach einem intensiven Training im Fitnessstudio.

Darüber hinaus führt ein Versagen des Stoffwechsels von Substanzen früher oder später zu einer Abnahme des menschlichen Immunsystems, da die Geschwindigkeit der Entwicklung von Schutzmechanismen von der Stoffwechselrate abhängt, die vor allem durch zwei Systeme reguliert wird: Nervensystem und endokrines System.

Wenn Stoffwechselprozesse aus irgendeinem Grund gestört sind, verlangsamt sich der Prozess der Geweberegeneration. Eine Person hat mehrere Probleme mit Haut, Haaren, Nägeln. Es ist anfälliger für Infektionskrankheiten und dementsprechend häufiger physisch schwächer und weniger psychisch instabil.

Was ist eine gefährliche Verletzung der Glukosetoleranz?

Viele haben bereits verstanden, dass NTG kein so harmloser Zustand ist, da es im wahrsten Sinne des Wortes das Wesentlichste im menschlichen Körper trifft.

Was in diesem inneren Mikrokosmos eines Menschen unwichtig sein kann, ist schwer zu sagen. Hier ist alles wichtig und alles ist miteinander verbunden.

Wenn Sie natürlich alles loslassen, wird Diabetes dem unbesonnenen Besitzer eines solchen Körpers zur Verfügung gestellt. Probleme bei der Aufnahme von Glukose bringen jedoch andere Probleme mit sich - vaskuläre.

Blut, das durch die Venen zirkuliert, ist der Hauptleiter von biologisch bedeutsamen und wertvollen Substanzen, die darin gelöst werden. Die Gefäße des gesamten Geflechts flechten alle Partikel, selbst die kleinsten unseres gesamten Körpers, und haben Zugang zu jedem inneren Organ. Dieses einzigartige System ist extrem anfällig und abhängig von der Zusammensetzung des Blutes.

Der größte Teil des Blutes besteht aus Wasser. Dank der Wasserumgebung (Blut selbst, interzellulärer und zellulärer Protestantismus) wird ein ständiger, augenblicklicher Informationsaustausch bereitgestellt, der durch die chemischen Reaktionen der Zellen der Organe mit dem Blut und der umgebenden Wasserumgebung gewährleistet wird. Jede dieser Umgebungen verfügt über eigene Steuerhebel - dies sind Moleküle von Substanzen, die für bestimmte Prozesse verantwortlich sind. Wenn einige Substanzen übersehen werden oder ein Überfluss vorhanden ist, wird das Gehirn dies sofort erkennen und sofort reagieren.

Das gleiche geschieht zum Zeitpunkt der Ansammlung von Glukose im Blut, dessen Moleküle mit ihrem Überschuss die Wände von Blutgefäßen zu zerstören beginnen, weil sie erstens ziemlich groß sind und zweitens beginnen sie mit anderen im Blut gelösten oder eingeschlossenen Substanzen zu interagieren als Reaktion auf Hyperglykämie. Eine solche Ansammlung verschiedener Substanzen beeinflusst die Osmolarität des Blutes (d. H. Es wird dichter) und aufgrund der chemischen Wechselwirkung von Glucose mit anderen Substanzen steigt deren Azidität. Das Blut wird sauer, wodurch es im Wesentlichen giftig und giftig wird, und die mit dem Blut zirkulierenden Proteinkomponenten werden Glukose ausgesetzt und allmählich gezuckert - viel glykiertes Hämoglobin erscheint im Blut.

Dickes Blut ist schwieriger durch die Venen zu destillieren - es gibt Probleme mit dem Herzen (Hypertonie entwickelt sich). Dicht bewirkt es, dass sich die Wände der Blutgefäße noch weiter ausdehnen, und an Stellen, an denen sie aus dem einen oder anderen Grund an Elastizität verloren haben (z. B. bei Verkalkung, Atherosklerose oder infolge einer Dyslipidämie), können sie einer solchen Belastung einfach nicht standhalten und platzen. Das platzende Gefäß wird schnell geheilt, und an seiner Stelle werden neue Gefäße gebildet, die die Rolle des verlorenen nicht voll erfüllen können.

Wir haben weit von der ganzen Kette der nachteiligen Auswirkungen der Glukose-Überversorgung auf den Körper geschrieben, weil Bei Verletzung der Glukosetoleranz ist die Zuckerkonzentration nicht so hoch, dass diese schrecklichen Konsequenzen auftreten. Aber!

Je mehr davon und je länger die Hyperglykämie anhält, desto deutlicher sind die Folgen danach.

Diagnose

Möglicherweise haben Sie bereits vermutet, dass das Auffinden von IGT nur unter bestimmten Bedingungen durch einen Laborbluttest möglich ist.

Wenn Sie mit einem tragbaren Heimgerät - einem Blutzuckermessgerät - Blut von Ihrem Finger nehmen, ist dies kein wesentlicher Hinweis auf irgendetwas. Schließlich ist es wichtig, an einem bestimmten Punkt Blut zu entnehmen und die Geschwindigkeit und Qualität der Glukoseassimilation nach dem Kohlenhydratverbrauch zu überprüfen. Daher reichen Ihre persönlichen Messungen nicht für die Diagnose aus.

Jeder Endokrinologe führt notwendigerweise eine Anamnese durch (informieren Sie sich über den Zustand des Patienten, fragen Sie nach Angehörigen, ermitteln Sie andere Risikofaktoren) und weisen Sie den Patienten an, eine Reihe von Tests durchzuführen:

Die wichtigste Analyse in unserem Fall ist jedoch GTT:

Dies soll bei etwa 24 - 25 Schwangerschaftswochen auf alle schwangeren Frauen übertragen werden, um Schwangerschaftsdiabetes schwangerer Frauen und andere Gesundheitsprobleme auszuschließen. Nach einer ähnlichen Analyse während der Schwangerschaft können sowohl NTG als auch NGN nachgewiesen werden. Wenn nach einer Kontrollblutung bei einer schwangeren Frau eine Zunahme der Blutzucker-Glykämie auftritt, setzen die Ärzte den Glukosetoleranztest nicht fort. Die Frau wird für weitere Studien in die Endokrinologie-Abteilung geschickt oder der Test wird erneut wiederholt, jedoch nach einigen Tagen.

Dieser Test wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Fastenblut (dies sind Indikatoren für die Blutzuckerkontrolle, auf die sich die Ärzte bei der Diagnose verlassen werden)
  2. Glukoseladung (der Patient muss ein süßes Getränk trinken, in dem die für den Test erforderliche Glukosemenge gelöst ist)
  3. Nach 2 Stunden nehmen sie erneut Blut ab (um zu überprüfen, wie schnell Kohlenhydrate aufgenommen werden)

Nach den Ergebnissen dieses Tests können Sie mehrere Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel feststellen.

Eingeschränkte Glukosetoleranz

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Eingeschränkte Glukosetoleranz: Was ist das?

Eine gestörte Glukosetoleranz oder Prädiabetes ist eine Erkrankung, die auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel hindeutet, aber ihre Raten sind nicht so hoch wie bei offenem Diabetes Typ 2. Gleichzeitig ist dieser Zustand grenzwertig, so dass sowohl der Arzt als auch der Patient ohne geeignete Intervention direkt zu Diabetes gehen und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Mit der richtigen Belichtung kann es korrigiert werden.

Medical Diagnostic Center "Energo" - eine Klinik, in der Dienstleistungen zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich des endokrinen Systems, angeboten werden. Eine sorgfältige Diagnose ermöglicht es Ihnen, ein individuelles Behandlungsschema zu entwickeln und den Zustand des Patienten anzupassen, um so die schwerwiegenden Folgen eines prädiabetischen Zustands zu vermeiden.

Prädiabetischer Zustand: Ursachen

Die Hauptursachen für eine gestörte Glukosetoleranz sind folgende:

  • erhebliches Übergewicht, bei dessen Entwicklung die Hauptfaktoren die Übertragung und ein sitzender Lebensstil sind;
  • genetische Veranlagung: Es ist erwiesen, dass Familienmitglieder, bei denen jemand erkrankt oder an Diabetes erkrankt ist, ebenfalls ein Risiko aufweisen, wodurch es möglich wurde, bestimmte Gene zu isolieren, die für die Produktion von vollständigem Insulin, die Empfindlichkeit peripherer Insulinrezeptoren für Insulin und andere Faktoren verantwortlich sind.
  • Alter und Geschlecht: Am häufigsten werden Prädiabetes und Diabetes bei Frauen über 45 Jahren diagnostiziert.
  • Andere Krankheiten: Es geht hauptsächlich um Erkrankungen des endokrinen Systems, die zu hormonellen Störungen und Stoffwechselversagen führen, sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwüre, durch die der Glukoseabsorptionsprozess gestört werden kann) und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Arteriosklerose, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel usw.). Bei Frauen kann der polyzystische Eierstock ein Risikofaktor sein.
  • Komplizierte Schwangerschaft: Oft tritt Prädiabetes, die sich zu Typ-2-Diabetes entwickelt, nach einem Gestationsdiabetes auf, der bei Frauen während der Schwangerschaft auftritt. In der Regel treten Probleme mit dem Blutzuckerspiegel bei verspäteter Schwangerschaft oder großer Fötusgröße auf.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der prädiabetische Zustand nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden kann. Prädiabetes bei einem Kind entsteht in der Regel als Folge einer Infektionskrankheit oder seltener eines chirurgischen Eingriffs, der besondere Sorgfalt erfordert, wenn das Kind nach einer Krankheit oder Operation rehabilitiert wird.

Prädiabetischer Zustand: Komplikationen

Die Hauptkomplikation dieses Zustands ist natürlich sein möglicher Übergang zu einem erworbenen Typ-2-Diabetes, der viel schwieriger zu kontrollieren ist. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von überschüssigem Zucker im Blut, wenn auch nicht auf einem kritischen Niveau, zu einer Erhöhung der Blutdichte, was zu Plaquebildung, Verstopfung der Blutgefäße und folglich zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System, dh Herzinfarkten und Schlaganfällen, führen kann.

Der Übergang des prädiabetischen Zustands zu Diabetes führt wiederum zu möglichen Schäden an anderen Körpersystemen, einschließlich der Nieren, des Sehvermögens, des Nervensystems, einer verringerten Immunität und der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Körpers.

Prädiabetischer Zustand: Symptome

Da die Verletzung der Toleranz noch keine Krankheit ist, ist sie meistens asymptomatisch. Das Auftreten von Symptomen weist meistens auf einen latenten (verborgenen) Diabetes mellitus oder sehr nahe an diesem zu behandelnden Zustand hin.

Das Vorhandensein der folgenden Symptome weist auf die Notwendigkeit hin, den Glukosetoleranztest zu bestehen:

  • trockener Mund, Durst vor allem bei emotionalem und psychischem Stress und als Folge davon eine Erhöhung der täglichen Flüssigkeitszufuhr: Der Körper hat das Bedürfnis nach mehr Wasser, um dickes Blut zu verdünnen;
  • häufiges Wasserlassen, einschließlich einmaliger und täglicher Erhöhung des Urinvolumens: der Verbrauch einer größeren Wassermenge führt dazu, dass der Körper das Wasser häufiger abführt;
  • Starker Hunger, einschließlich Nacht, der normalerweise zu Überessen und Gewichtszunahme führt: Es gibt eine Ansammlung von Insulin, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt.
  • Müdigkeit;
  • Hitze, Schwindel nach dem Essen: treten aufgrund einer starken Veränderung des Blutzuckerspiegels auf;
  • Kopfschmerzen: Kann durch Verengung der Gehirngefäße aufgrund der Bildung von Plaques in ihnen verursacht werden.

Wie aus der obigen Liste ersichtlich, sind die Anzeichen von Prädiabetes ziemlich verschwommen (nur Durst und häufiges Wasserlassen können als relativ spezifisches Symptom betrachtet werden), daher ist die Diagnose in diesem Fall von besonderer Bedeutung.

Prädiabetischer Zustand: Behandlung

Experten empfehlen, den Blutzuckerspiegel etwa zweimal pro Jahr zu überprüfen. Bei Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels oder bei Auftreten von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden.

Grundzulassung

Die anfängliche Konsultation mit einem Spezialisten beinhaltet eine vorläufige Anamnese anhand von Patientenbeschwerden sowie Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes und anderen Krankheiten in der Familie. Darüber hinaus umfasst die Hauptuntersuchung die Untersuchung des Patienten und natürlich die Ernennung von Labortests, mit denen Sie die Toleranzverletzung genau feststellen können.

Die Diagnose von Problemen mit dem Abbau und der Assimilation von Zucker liegt im Glukosetoleranztest (Glukosetest), einer Blutentnahme, die in mehreren Schritten analysiert werden kann:

  • Fasten: in der Regel nicht weniger als 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit;
  • eine Stunde und zwei Stunden nach der speziellen Kohlenhydratbeladung: Der Patient muss eine Glucoselösung trinken, die 75 Gramm dieses Kohlenhydrats enthält.

Es ist zu beachten, dass die effektive Durchführung des Glukosetoleranztests die Einhaltung einer Reihe von Anforderungen beinhaltet, zu denen das Fehlen von körperlicher Anstrengung und Stress unmittelbar vor und während des Tests sowie das Fehlen von Viruserkrankungen, kürzliche Operationen usw. gehören. Während des Tests dürfen Sie nicht rauchen. Die Nichteinhaltung dieser Regeln verfälscht die Testergebnisse sowohl in positiver als auch in negativer Richtung. Vor dem Test sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Neben biochemischen Blutuntersuchungen umfasst die Diagnose eines prädiabetischen Zustands auch einen Urintest auf Cholesterin- und Harnsäurespiegel, insbesondere wenn der Verdacht auf Begleiterkrankungen der Risikogruppe besteht (Atherosklerose usw.).

Weitere Behandlungsschemata

Wenn sich während der Tests der Verdacht auf eine Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) oder latenter Diabetes bestätigt, ist die von einem Spezialisten verordnete Behandlung komplex (Diät, Bewegung, seltener Einnahme von Medikamenten) und zielt auf die Beseitigung der Ursachen und gleichzeitig - Symptome und Anzeichen einer Krankheit.

In den meisten Fällen kann der allgemeine Zustand des Patienten durch eine Änderung des Lebensstils korrigiert werden, vor allem durch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die darauf abzielt, die Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren, was wiederum dazu beiträgt, das Gewicht zu senken und den Blutzuckerspiegel auf akzeptable Grenzen zu bringen.

Die Grundprinzipien der Ernährung im diagnostizierten prädiabetischen Zustand legen nahe:

  • der Verzicht auf leicht verdauliche Kohlenhydrate: Backwaren und Mehlprodukte, Süßigkeiten wie Desserts und Süßigkeiten, Kartoffeln;
  • Verringerung der Menge schwer verdaulicher Kohlenhydrate (Roggen und Schwarzbrot, Kruppe) und deren gleichmäßige Verteilung über den Tag
  • Verringerung der Menge an tierischen Fetten, hauptsächlich fetthaltiges Fleisch, Schweineschmalz, Wurst, Mayonnaise, Butter, fetthaltige Fleischbrühen;
  • Steigerung des Verbrauchs von Obst und Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem Zuckergehalt: Sauer- und süßsüßen Früchten sowie Bohnen, Bohnen usw. sollten Vorrang eingeräumt werden, da sie zur schnellen Sättigung des Körpers beitragen.
  • Verringerung der Menge an Alkohol, wenn möglich - Ablehnung während der Rehabilitation;
  • Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten auf 5 - 6 pro Tag in kleinen Portionen: Eine solche Diät führt zu weniger Stress für die Verdauungsorgane, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, und zur Vermeidung von Überessen.

Die Anpassung des prädiabetischen Zustands erfordert neben der Ernährung auch eine Änderung des Lebensstils, was Folgendes beinhaltet:

  • tägliche körperliche Anstrengung (von 10 bis 15 Minuten pro Tag mit allmählicher Verlängerung der Unterrichtsdauer);
  • aktiverer Lebensstil;
  • Raucherentwöhnung: Nikotin hat nicht nur eine negative Wirkung auf die Lunge, sondern auch auf die Pankreaszellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels: Die Abgabe der Kontrolltests wird einen Monat oder eineinhalb nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Kontrolltests erlauben uns festzustellen, ob der Blutzuckerspiegel wieder im normalen Bereich lag und ob eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz festgestellt werden kann.

In manchen Fällen kann der Spezialist bei geringer Wirksamkeit der Diät und aktiver körperlicher Anstrengung auch Medikamente verschreiben, die helfen, den Zucker- und Cholesterinspiegel zu senken, insbesondere wenn die Kontrolle des prädiabetischen Zustands auch die Behandlung von Begleiterkrankungen (häufig das Herz-Kreislauf-System) beinhaltet.

Bei der rechtzeitigen Diagnose von Toleranzstörungen sowie wenn der Patient alle Vorschriften des Arztes bezüglich Ernährung und Bewegung einhält, kann der Blutzuckerspiegel normalerweise stabilisiert werden, wodurch der Übergang zu einem vordiabetischen Zustand bei Typ-2-Diabetes vermieden wird.

Prädiabetischer Zustand: Vorbeugung

Aufgrund der Tatsache, dass der prädiabetische Zustand meistens durch äußere Faktoren verursacht wird, kann dies meistens im Frühstadium vermieden oder diagnostiziert werden, wenn folgende vorbeugende Maßnahmen befolgt werden:

  • Gewichtskontrolle: Wenn es zu viel Gewicht gibt, sollte es unter Aufsicht eines Arztes abgelegt werden, um den Körper nicht zu erschöpfen.
  • Gleichgewicht Ernährung
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • einen aktiven Lebensstil führen, Fitness betreiben, Stresssituationen vermeiden;
  • Frauen mit Gestationsdiabetes oder polyzystischen Eierstöcken sollten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig durch Blutzuckermessung überprüfen;
  • einen Glukosetest zu prophylaktischen Zwecken mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchführen, insbesondere bei Herzerkrankungen, Magen-Darm-Trakt, endokrinen System sowie bei Diabetes in der Familie;
  • vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten bei den ersten Anzeichen einer Toleranzverletzung und lassen Sie sich einer Diagnose und einer möglichen späteren Behandlung von Prä-Diabetes unterziehen.

Sie können einen Termin mit einem Spezialisten der Energo Clinic entweder telefonisch oder mit einem speziellen Patientenformular vereinbaren, das Sie auf der Website der Klinik ausfüllen können.

Diät mit Prädiabetes

Beschreibung aktuell Stand vom 12.07.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 21 Tagen
  • Termine: bis zu einem Jahr
  • Kosten der Produkte: 1350-1450 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels ist auf die Wechselbeziehung der Aktivität von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, und die Verwendung von Glukose durch die Gewebe zurückzuführen. In der Anfangsphase wird die Glukoseverwertung nach einer Mahlzeit verlangsamt - die sogenannte beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit manifestiert sich, was zu einer Erhöhung des Zuckers führt. Gleichzeitig ist der Nüchternzuckerspiegel normal, da er durch erhöhte Insulinsekretion kompensiert wird.

Die konstante überschüssige Insulinfreisetzung verbraucht β-Zellen, die Glukoseabgabe an verschiedene Gewebe verschlechtert sich, und es kommt zu einer Nüchtern-Hyperglykämie. Der Begriff „Prädiabetes“ wurde in den 90er Jahren eingeführt und vereint zwei Arten von Änderungen des Kohlenhydratstoffwechsels: beeinträchtigte Glukosetoleranz und Nüchtern-Hyperglykämie. Manchmal treten diese beiden Erkrankungen bei demselben Patienten auf. Sie sind ein Risiko für Diabetes und bei Verletzung der Glukosetoleranz besteht ein zusätzliches Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Weltweit leiden 300 Millionen Menschen an dieser Erkrankung, und jedes Jahr entwickeln 5-10% der Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz Typ-2-Diabetes. Eine Erhöhung des Nüchternblutzuckers über 5,6 mmol / l bei Kombination mit IGT erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 65%. Um diese Störungen zu identifizieren, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt: Nüchternblutzucker wird gemessen und 2 Stunden nach dem Trinken von 75 g Glukose.

Der Zustand vor der Zuckerkrankheit wird durch die klinische Ernährung korrigiert - Diät Nr. 9 wird für Patienten empfohlen. Diese Diät normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel und beugt Fettleiden vor. Es hat einen signifikanten Rückgang der Kohlenhydrat- (einfach) und Fettaufnahme, der Cholesterin- und Salzrestriktion (bis zu 12 g pro Tag). Die Anzahl der Proteine ​​im Normalbereich. Die Menge der konsumierten Kohlenhydrate und die Kalorienaufnahme hängen vom Gewicht des Patienten ab.

Unter normalem Gewicht werden 300-350 Gramm Kohlenhydrate mit Getreide, Brot und Gemüse aufgenommen.

Bei Übergewicht sind die Kohlenhydrate auf 120 Gramm pro Tag begrenzt, während normale Mengen an Fett und Eiweiß mit der Nahrung aufgenommen werden. Bei den Patienten werden auch Fastentage gezeigt, da sich der Gewichtsverlust positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirkt.

Die Diät mit Prädiabetes sorgt für den Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate:

  • Süßwaren;
  • Zucker;
  • Konfitüren und Konserven;
  • Eiscreme;
  • süßes Obst, Gemüse, Beeren;
  • Weißbrot;
  • Sirupe;
  • Pasta

Es wird empfohlen zu begrenzen (manchmal auf Empfehlung eines Arztes auszuschließen):

  • Möhren als Produkt mit hoher Stärke;
  • Kartoffeln (aus den gleichen Gründen);
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben, und nachdem sie verwendet wurden, tritt ein Anstieg des Zuckerspiegels auf;
  • Tomaten aufgrund des hohen Zuckergehalts.

Da die Ernährung im vordiabetischen Zustand auf der Einschränkung von Kohlenhydraten beruht, ist es ratsam, Früchte mit einem glykämischen Index (GI) von weniger als 55 zu wählen: Preiselbeeren, Grapefruits, Aprikosen, Preiselbeeren, Kirschpflaumen, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Pflaumen, Pflaumen, Stachelbeeren, rote Johannisbeeren. Sie sollten begrenzt (Portion auf 200 g) eingenommen werden. Wenn Sie Nahrungsmittel mit hohem GI verwenden, steigt der Blutzucker signifikant an und dies führt zu einer erhöhten Insulinsekretion.

Es ist zu beachten, dass die Wärmebehandlung den GI-Wert erhöht, sodass das Essen von zugelassenem Gemüse (Zucchini, Auberginen, Kohl) in Eintöpfen den Zuckerspiegel negativ beeinflussen kann.

Seien Sie sicher, in die Diät einzutreten:

  • Auberginen;
  • Kohl;
  • Roter Salat (enthält eine große Menge Vitamine);
  • Zucchini und Kürbis, die den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren;
  • ein Kürbis, der hilft, Glukose zu reduzieren;
  • Lipotrope Produkte (Haferflocken, Sojabohnen, Hüttenkäse);
  • Produkte mit langsam absorbierenden Kohlenhydraten, die Ballaststoffe enthalten: Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Vollkorngetreide.

Die Diät kann Zuckerersatzstoffe (Xylit, Fruktose, Sorbit) enthalten, die in der Gesamtmenge der Kohlenhydrate enthalten sind. Saccharin kann zu Dessertgerichten hinzugefügt werden. Die tägliche Dosis von Xylit beträgt 30 g, 1 TL ist ausreichend Fructose. dreimal täglich Getränke. Dies ist vielleicht die erfolgreichste Variante eines Zuckerersatzstoffs - er hat einen niedrigen GI- und Kaloriengehalt, ist aber doppelt so süß wie Zucker. Weitere Informationen zu Lebensmitteln werden im Abschnitt "Zulässige Produkte" behandelt.

Um die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten zu bestimmen, wird Diät Nr. 9 nicht lange vorgeschrieben. Vor dem Hintergrund einer Testdiät wird der Zucker alle 5 Tage auf leeren Magen getestet. Mit der Normalisierung der Indikatoren wird die Ernährung schrittweise ausgeweitet. Nach 3 Wochen wird 1 Broteinheit pro Woche hinzugefügt. Eine Broteinheit enthält 12-15 g Kohlenhydrate. Sie sind in 25-30 g Brot, in 2 Pflaumenstücken, 0,5 Tassen Buchweizenmüsli, 1 Apfel enthalten. Erweitern Sie es für 3 Monate bei 12 XE, in dieser Form für 2 Monate verordnet, und fügen Sie dann weitere 4 XE hinzu, und der Patient nimmt ein Jahr lang eine Diät ein, woraufhin er die Diät erneut erweitert. Wenn die Ernährung den Zuckerspiegel nicht normalisiert, nehmen Sie eine Dosis Tabletten-Medikamente.

Zulässige Produkte

Eine Diät, die gegen die Glukosetoleranz verstößt, beinhaltet das Essen von Roggenbrot, mit Kleie und Grauweizen bis 300 g pro Tag.

Erlaubt: mageres Fleisch und Huhn, das gekocht oder gebacken werden sollte, wodurch der Kaloriengehalt der Lebensmittel reduziert wird. Fisch ist auch eine Auswahl von Diätvarianten: Zander, Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Navaga, Hecht. Kochmethoden sind die gleichen.

Die Getreidemenge ist durch den individuellen Tarif für jeden Patienten begrenzt (im Durchschnitt 8 Esslöffel pro Tag): Gerste, Buchweizen, Gerste, Haferflocken, Hirse, Hülsenfrüchte sind erlaubt. Die Anzahl an Getreide und Brot muss angepasst werden. Wenn Sie beispielsweise Teigwaren verwendet haben (selten und begrenzt), müssen Sie an diesem Tag die Menge an Müsli und Brot reduzieren.

Die ersten Gerichte werden auf der sekundären Fleischbrühe zubereitet, besser auf Gemüse. Konzentrieren Sie sich auf Gemüsesuppen und Pilze, da sie im Vergleich zu Getreide weniger Kalorien enthalten. Kartoffeln in den ersten Gerichten sind in einer Mindestmenge erlaubt.

Zu den Mahlzeiten gehören Gemüse, die nicht reich an Kohlenhydraten sind (Zucchini, Auberginen, Kürbis, Gurken, Salat, Kürbis, Kohl), die gedünstet oder roh verwendet werden können. Die Kartoffeln sind unter Berücksichtigung der individuellen Kohlenhydratmenge begrenzt - in allen Gerichten normalerweise bis zu 200 g pro Tag. Viele Kohlenhydrate enthalten Rüben und Karotten, daher wird die Frage, ob sie in die Diät aufgenommen werden, von einem Arzt entschieden.

Fettarme Milchprodukte sollten täglich in der Diät sein. Milch und kühner Hüttenkäse werden in Form von Milchbrei und Auflauf verarbeitet (Hüttenkäse ist in seiner natürlichen Form besser). Sauerrahm - nur in Gerichten und nicht scharfem, fettarmem Käse in geringen Mengen von 30%.

Nicht-süße Beeren sind erlaubt (frisch, Gelees, Mousses, Kompotte und Xylit-Marmelade). Honig darf für 1 TL verwendet werden. zweimal täglich Süßwaren mit Zuckerersatz (Produkte für diabetische Süßigkeiten, Kekse, Waffeln). In ihrer Verwendung gibt es auch die Norm - eine Süßigkeit zweimal pro Woche.

Fertiggerichte werden mit Butter und verschiedenen Pflanzenölen versetzt. Eier - in einer Menge von einem Tag können weich oder in Form eines Omeletts verwendet werden. Kaffee mit Milch und Tee mit Süßungsmitteln, Dosenaufguss, Gemüsesäfte sind erlaubt.