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Behandlung von Typ-2-Diabetes - Medikamenten, Volksmedizin und Ernährung

Die postdiagnostische verschreibungspflichtige Behandlung von Typ-2-Diabetes (die im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes nicht insulinabhängig ist) bietet eine große Auswahl an Methoden, die sowohl aus beliebten Rezepturen als auch aus medizinischen Präparaten bestehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Änderungen des Lebensstils im Bereich der Ernährung. Die medizinische Praxis zeigt, dass dieser therapeutische Ansatz oft zu positiven Ergebnissen führt, vorausgesetzt der Patient erfüllt alle Empfehlungen in gutem Glauben.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Diabetes des zweiten Typs ist eine endokrine Krankheit, bei der die Insulinsensitivität im Körpergewebe beeinträchtigt ist. Die durch die Krankheit hervorgerufene hohe Produktivität der β-Zellen des Pankreas belastet die Zellressourcen, die Insulinproduktion beginnt abzunehmen, was die Notwendigkeit einer Injektion zur Folge hat. Die Krankheit beginnt oft nach 40 Jahren. Das Auftreten der Krankheit beruht nur auf lebenslangen Gesundheitsstörungen und ist nicht von genetischen Störungen abhängig. Die meisten Patienten haben einen erhöhten Body-Mass-Index.

Behandlung

Diabetes bezieht sich auf die Arten von Krankheiten, bei deren Behandlung die Identifizierung der Ursache der Erkrankung eine wichtige Rolle spielt. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie ist die Umstrukturierung des Lebensstils des Patienten eine Voraussetzung, insbesondere im Hinblick auf das Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Der Verbrauch von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (die Fähigkeit, den Blutzucker zu erhöhen) sollte reduziert werden. Die allgemeine Behandlung von Diabetes bei Männern, Frauen, Kindern und älteren Menschen ist in etwa gleich.

Es wird empfohlen, den Gehalt an Fetten tierischen Ursprungs, einfachen Kohlenhydraten, in Ihrer Ernährung zu reduzieren. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig und in kleinen Portionen erfolgen. Es ist notwendig, sich eine Vorstellung von den Energiekosten während des Tages zu machen und abhängig von diesem Plan den Kaloriengehalt der Lebensmittel. Wenn Sie sitzend sind, essen Sie nicht eine Schüssel Suppe und eine Pfanne Kartoffeln mit Fleisch und waschen Sie sie mit süßem Tee ab. Vernachlässigen Sie nicht die Medikamente, wenn Sie verschrieben werden. Zeigen Sie körperliche Aktivität in Form von Joggen oder Schwimmen.

Die Hauptziele der Therapie

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung eines einzelnen Arzneimittels und wechselt nach und nach auf mehrere und dann auf Insulin. Die komplexe Therapie des Typ-2-Diabetes soll die Krankheit aus mehreren Richtungen treffen:

  1. Die Therapie sollte die Insulinproduktion erhöhen und zum Ausgleich von Diabetes führen.
  2. Es ist notwendig, die Insulinresistenz von Körpergewebe zu reduzieren.
  3. Verlangsamung der Synthese von Glukose und ihrer Aufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt in das Blut.
  4. Erhöhen Sie die Blutfettanteile (Dyslipidämie) auf normal.

Behandlung von Typ-2-Diabetes ohne Drogen

Für Pharmafirmen ist es von Vorteil, die Ansicht aufrechtzuerhalten, dass chronische Diabetiker während ihres gesamten Lebens Insulinspritzen erhalten sollten und Medikamente einnehmen müssen, die den Zuckerspiegel normalisieren. Aber Insulin und "Chemie" haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Daher wird eine Heilung ohne Drogen immer wichtiger. Es gibt verschiedene Methoden der medikamentenfreien Therapie:

  1. Umstellung auf kohlenhydratarme Lebensmittel und Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten.
  2. Kräutermedizinrezepte, die darauf abzielen, ein möglichst hohes Niveau in der Ernährung von Pflanzen und Wurzeln zu erreichen und den Zuckerspiegel zu senken.
  3. Akupunktur Reguliert die Insulinproduktion, verbessert das Blutbild.
  4. Übung hilft Glukose im Blut zu verbrennen.

Physiotherapie

Die Verwendung verschiedener physikalischer Faktoren (Licht, Strahlung, Wärme und andere) hat sich als wirksam erwiesen. Folgende Methoden werden praktiziert:

  1. Elektrophorese. Durch die Haut werden im Körper Medikamente injiziert, die eine therapeutische Wirkung auf den Körper haben. Diabetikern wird Elektrophorese mit Magnesium verordnet.
  2. Magnetfeldtherapie Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird der Bereich der Bauchspeicheldrüse einem Magnetfeld ausgesetzt.
  3. Sauerstoffzufuhr Die Methode ist die Injektion von Sauerstoff in eine spezielle Kammer. Wirksam bei Hypoxie bei Diabetikern.
  4. Plasmapherese. Es ist eine Blutreinigung. Angezeigt für Diabetiker mit Nierenversagen, septische Vergiftung.
  5. Ozontherapie. Während der Therapie steigt die Zellpermeabilität für Glukose und der Blutzucker nimmt ab.

Physische Übungen

Durch die Physiotherapie können Sie überschüssigen Blutzucker im Blut verbrennen, das Körpergewicht reduzieren und die Durchblutung der Muskeln erhöhen. Bei Diabetes kann der Arzt Übungen empfehlen:

  1. Gehen an Ort und Stelle: Heben Sie die Knie hoch, um für 2-4 Minuten an Ort und Stelle zu marschieren.
  2. Schritte: Stehen Sie gerade mit den Händen nach unten. Treten Sie dann mit dem linken Fuß zurück, während Sie die Hände heben und gleichzeitig atmen. Dann atmen Sie mit den Händen nach unten und nehmen Sie ein gerades Gestell.
  3. Steigungen: Stehen Sie gerade, berühren Sie die Zehen der Reihe nach.

Volksheilmittel

Diabetes ist seit der Antike bekannt und die traditionelle Medizin hat viele Wege und Rezepte entwickelt, um die Krankheit zu bekämpfen. Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes:

  1. Brennessel: Gießen Sie kochendes Wasser über die frisch gepflückten Blätter und lassen Sie es 8 Stunden lang dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine Viertel Tasse trinken.
  2. Ackerschachtelhalm: Stiele sammeln, kochendes Wasser einfüllen und 5 Minuten kochen. Bestehen Sie zwei Stunden. Nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten zweimal täglich.
  3. Löwenzahnwurzel: Kochen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser über zwei Esslöffel getrocknete Wurzeln und lassen Sie sie 4 Stunden ruhen. Nehmen Sie ein halbes Glas vor einer Mahlzeit zweimal täglich. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Volksmedizin sollte nach Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten

Wählen Sie ein wirksames hypoglykämisches Medikament für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dies hilft dem Arzt, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen beim Patienten. Beliebte Drogengruppen sind:

  1. Sulfonylharnstoffzubereitungen - Glimepirid, Chlorpropamid. Sie stimulieren die Sekretion von Bauchspeicheldrüsenhormon und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes gegen Insulin.
  2. Biguanides - Metformin, erhöht die Empfindlichkeit des Lebergewebes und der Muskeln gegenüber Insulin, was zu Gewichtsverlust führt und den Fettstoffwechsel verbessert.
  3. Thiazolidindionderivate - Troglitazon, Rosiglitazon. Sie erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken den Glukosespiegel.
  4. Alpha-Glucosidase-Hemmer - Acarbose, Miglitol, beeinträchtigen die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt und reduzieren die Hyperglykämie.
  5. Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase - Sitagliptin bewirken eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Pankreaszellen.

Vipidia

Oral hypoglykämisches Medikament ist Vipidia, das die metabolische Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessert. Das Medikament kann in Monotherapie oder mit anderen Medikamenten, einschließlich Insulin, verwendet werden. Kontraindikationen für die Anwendung von Vipidia sind das Vorhandensein von Überempfindlichkeit gegen Alogliptin, Ketoazidose, Leber- und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Verschlechterung der Gesundheit. Die therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 25 mg einmal täglich, unabhängig von der Mahlzeit.

Diapil

Die Nahrungsergänzungsmittel, die bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verwendet werden, umfassen das Naturheilmittel Diapil. Es wird verschrieben, um den Blutzuckerspiegel zu senken, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu verhindern. Die Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln umfasst Andrographis-Kräuterextrakt, der entzündungshemmende und tonisierende Wirkung hat. Laut Bewertungen von Patienten, die Diapil einnehmen, reduziert das Medikament den Insulinbedarf.

Das wirksamste Mittel gegen Typ-2-Diabetes

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst die folgenden wirksamen Medikamente auf Metformin-Basis:

  1. Das Medikament Glyukofazh - das ursprüngliche Medikament der verlängerten Wirkung, das nachts eingenommen wird, ist nach 10 Stunden wirksam. Die Wirkung der Aufnahme - Glukose auf leeren Magen am Morgen ist geringer.
  2. Siofor ist ein billiges Analogon von Glyukofazh und kann verwendet werden, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Metformin 1-2 Tabletten werden zweimal täglich eingenommen. Wirksames Medikament in einer halben Stunde. Die Dosiserhöhung erfolgt schrittweise, um keine Azidose zu entwickeln.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bis heute haben Wissenschaftler und Ärzte neue Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt oder erforschen diese:

  1. Low-Carb-Diäten in Kombination mit körperlicher Aktivität wirken oft besser als Pillen.
  2. Gruppen von Medikamenten, die überschüssigen Zucker durch die Nieren entfernen.
  3. Injektionen mit Stammzellen aus der Nabelschnur von Neugeborenen.

Diät

Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten. Es geht um die Berechnung des glykämischen Index (GI). Lebensmittel mit einem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten sind in Lebensmitteln fast ohne Einschränkungen erlaubt, mit hohem - streng verboten. Musterliste zugelassener und verbotener Lebensmittel:

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Behandlung

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Siofor

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.

Diabetes-Medikamente

Diabetes-Medikamente: Finden Sie heraus, was Sie brauchen. Verstehe, wie du die richtigen Pillen auswählst und sie richtig verwendest, um mehr Nutzen als Schaden zu erzielen. Lesen Sie über die neuesten Tools der neuesten Generation - wie viel besser als ältere und billigere Medikamente. Viele Patienten fürchten die Nebenwirkungen von Diabetes-Medikamenten. Erfahren Sie mehr über die Pillen, die Sie einnehmen sollten, da sie sicher sind, den Blutzucker reduzieren und die Lebensdauer erhöhen.

Im Folgenden wird ein wirksames Behandlungssystem beschrieben, mit dem Sie den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l halten können, wie bei gesunden Menschen. Die Methode von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, ermöglicht die Abwehr von gewaltigen Komplikationen. Die Einnahme von Pillen sollte mit der Einhaltung einer nahrhaften und köstlichen Diät sowie einer mäßigen körperlichen Aktivität kombiniert werden. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Medikamente für Typ-2- und Typ-1-Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Viele populäre Pillen für Typ-2-Diabetes sind tatsächlich schädlich, und es ist ratsam, sie nicht weiter zu behandeln. Lesen Sie in der Liste, was Sie ersetzen sollen, welche Medikamente sicher und erschwinglich sind.

Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus:

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, können Sie die alten, bewährten Diabetes-Medikamente kompetent mit neuen teuren Pillen vergleichen. Informieren Sie sich auch über Druckmedikamente und Medikamente gegen Beinprobleme. Verstehen, wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes zusätzlich zu Pillen und Diäten Insulin stechen müssen, wie sie gleichzeitig Blutzucker und Cholesterin senken können.

Welche Medikamente behandeln Typ-1-Diabetes?

Das Haupttherapeutikum für Typ-1-Diabetes ist Insulin. Bei manchen Patienten wird ein gestörter Glukosestoffwechsel durch Übergewicht erschwert. In diesem Fall kann der Arzt zusätzlich zu Insulininjektionen Tabletten mit Metformin verschreiben. Dieses Medikament bei Menschen mit Übergewicht reduziert den Insulinbedarf und verbessert den Diabetesverlauf. Verlassen Sie sich nicht auf Insulin-Injektionen mit Pillen.

Bitte beachten Sie, dass Metformin bei Personen, bei denen eine diabetische Nephropathie diagnostiziert wurde und deren glomeruläre Filtrationsrate unter 45 ml / min liegt, kontraindiziert ist. Mager Typ-1-Diabetiker sind ohnehin nutzlos, dieses Mittel einzunehmen. Neben Metformin ist keine andere Pille gegen Diabetes wirksam. Alle anderen blutzuckersenkenden Medikamente sind ausschließlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen.

Wie erholen Sie sich von Typ-2-Diabetes ohne Ärzte und Medikamente?

Was müssen Sie tun?

  1. Gehen Sie zu einer Low-Carb-Diät.
  2. Verstehen Sie, welche populären Diabetes-Pillen schädlich sind. Weigern Sie sich sofort, sie anzunehmen.
  3. Am wahrscheinlichsten ist es sinnvoll, eines der preiswerten und harmlosen Medikamente zu nehmen, deren Wirkstoff Metformin ist.
  4. Übe mindestens eine Art körperlicher Übung.
  5. Um gesunde Menschen von 4,0–5,5 mmol / l mit Zucker zu versorgen, können in geringen Dosen sogar Insulinschüsse erforderlich sein.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Typ-2-Diabetes unter Kontrolle zu halten, keine schädlichen Pillen einzunehmen und nur minimal mit Ärzten zu kommunizieren. Es ist notwendig, das tägliche Regime einzuhalten, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Es gibt keinen einfacheren Weg, um die Komplikationen von Diabetes zu verteidigen.

Insulin oder Medikamente: Wie kann die Behandlungsmethode bestimmt werden?

Das Ziel der Behandlung von Diabetes ist es, den Blutzucker wie bei gesunden Menschen auf 4,0–5,5 mmol / l zu halten. Zunächst wird dazu eine kohlenhydratarme Diät verwendet. Es wird durch einige Pillen ergänzt, deren Wirkstoff Metformin ist.

Körperliche Aktivität ist auch nützlich - zumindest gehen und besser joggen. Diese Maßnahmen können den Zucker auf 7 bis 9 mmol / l reduzieren. Sie müssen Insulin in geringen Dosen hinzufügen, um den Blutzuckerspiegel auf das Ziel zu bringen.

Seien Sie nicht faul, Insulin zu stechen, wenn Sie es brauchen. Ansonsten wird sich die Komplikation des Diabetes weiter entwickeln, wenn auch langsam.

Wenn Sie schnell lernen, wie man Injektionen verabreicht, werden sie völlig schmerzlos sein. Lesen Sie mehr "Einführung von Insulin: Wo und wie man sticht."

Offizielle Medikamente regen Diabetiker an, Junk-Food zu essen, und dann große Mengen Insulin zu stechen, um hohen Zucker zu besiegen. Diese Methode bringt die Patienten im mittleren Alter ans Grab und entlastet die Pensionskasse.

Können Sie das Medikament in der Anfangsphase von Diabetes beraten, damit es nicht schlimmer wird?

Lernen Sie die effektive Behandlung von Typ-2-Diabetes. Wenn Sie anfangen, es im Anfangsstadium der Krankheit anzuwenden, können Sie möglicherweise den Blutzucker wie bei gesunden Menschen ohne Insulinspritzen halten.

Versuchen Sie nicht, Ihren Diabetes mit Hilfe einiger Wunderpillen ein für alle Mal zu heilen. Wirklichere und sicherere Medikamente als Metforminpräparate gibt es noch nicht.

Trendige moderne und teure Medikamente haben einen begrenzten Spielraum. Ihre Wirksamkeit ist bescheiden und die Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.

Welche blutzuckersenkenden Medikamente gehören zur neuesten Generation?

Die neuesten blutzuckersenkenden Medikamente sind Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitoren vom Typ 2. Diese Klasse umfasst die Medikamente Forsig, Jardins und Invokana. Eile nicht, sie in der Apotheke zu kaufen oder über das Internet mit Lieferung zu bestellen. Diese Pillen sind teuer und verursachen auch schwere Nebenwirkungen. Studieren Sie die detaillierten Informationen und entscheiden Sie, ob es sich lohnt, sie zu heilen.

Welche Typ-2-Diabetes-Medikamente verursachen keine Nebenwirkungen?

Das Medikament Metformin hilft Diabetikern gut und verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Aus der Verwendung dieser Pillen besteht Durchfall. Dies kann jedoch vermieden werden, indem die empfohlene Dosierung mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung angewendet wird. Mit all seinen Vorteilen ist Metformin kein Allheilmittel gegen Diabetes und kann den Übergang zu einem gesunden Lebensstil nicht ersetzen.

Metformin ist für alle Patienten praktisch sicher, außer für Patienten mit schwerem Nierenversagen und Leberzirrhose. Kontraindikationen vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel prüfen. Glucophage ist das ursprünglich importierte Medikament Metformin. Galvus Meth und Yanumet sind starke, aber sehr teure Kombinationspillen.

Praktisch alle anderen Arten von Diabetes mellitus Typ 2, außer Metformin, verursachen unangenehme und schädliche Nebenwirkungen. Oder nicht helfen, sind Dummys. Lesen Sie weiter unten auf dieser Seite zu jeder der vorhandenen Drogengruppen.

Was ist, wenn keine Medikamente helfen, den Zucker zu senken?

Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber diätetischen Kohlenhydraten sowie einer sitzenden Lebensweise auf. Ein erhöhter Blutzucker sollte den Patienten dazu anregen, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und nicht nur Medikamente zu nehmen.

Wenn ein Diabetiker weiterhin verbotene Lebensmittel zu sich nimmt, kann seine Bauchspeicheldrüse völlig erschöpft sein. Die Entwicklung Ihres eigenen Insulins wird vollständig aufhören. Danach werden keine Pillen, selbst die neuesten und teuersten, nicht dazu beitragen, den Zucker zu reduzieren. Es ist dringend notwendig, Insulin zu knacken, andernfalls kommt es zu diabetischem Koma und zum Tod.

Patienten mit Typ-2-Diabetes werden selten der Tatsache gerecht, dass Medikamente nicht mehr helfen. Normalerweise treibt ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sie zum Grab, bevor die Bauchspeicheldrüse vollständig aufgebraucht ist.

Was sind die besten Medikamente für Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten?

Das Hauptproblem bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes ist mangelnde Motivation. Wenn es nicht erwünscht ist, das Regime einzuhalten, helfen auch die besten und teuersten Pillen nicht. Junge Menschen schaffen es in der Regel nicht, die Diabetes-Kontrolle bei älteren Eltern zu verbessern, da diese nicht motiviert sind und manchmal auch Altersdemenz auftritt. Ältere Menschen, die motiviert sind, lange und ohne Behinderung zu leben, wenden erfolgreich die auf dieser Website beschriebene Diabetesbehandlung an. Metformin-Medikamente sind für sie von Vorteil.

Diese Medikamente können von Diabetikern eingenommen werden, die keine Zeit hatten, Nierenversagen zu entwickeln.

Lesen Sie auch den ausführlichen Artikel "Diabetes bei älteren Menschen". Erfahren Sie mehr über Volksheilmittel, Bluthochdruckpillen und Blutzucker. Verstehen, wie man älteren Diabetikern wirklich helfen kann.

Was sind gute Diuretika für Diabetiker?

Eine kohlenhydratarme Diät entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, reduziert Schwellungen oder beseitigt sie vollständig, normalisiert den Blutdruck. Dieser Effekt ist schnell und stark. Es wird nach zwei oder drei Tagen spürbar. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit können Sie aufgrund von Ernährungsumstellungen die Einnahme von Diuretika und gleichzeitig andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck und Herzversagen einstellen.

Wenn Sie jedoch von Zeit zu Zeit durch ein kleines Ödem gestört werden, fragen Sie, was Taurin ist. Dieses Tool bezieht sich auf Nahrungsergänzungsmittel. Von den offiziellen Diuretika außer Indapamid beeinträchtigt die Behandlung von Typ-2-Diabetes nicht. Alle anderen haben einen negativen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Nach dem Übergang zu einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt besteht nur für Patienten mit sehr schwerer Herzinsuffizienz das eigentliche Bedürfnis, sie einzunehmen. Lesen Sie hier, wie Sie diese Krankheit umfassend behandeln können, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Gibt es ein wirksames Medikament zur Reinigung von Gefäßen mit Diabetes?

Arzneimittel und Methoden zur Reinigung von Gefäßen gibt es heute noch nicht. Nur Scharlatane können versprechen, Ihre Gefäße von arteriosklerotischen Plaques zu reinigen. Höchstwahrscheinlich werden in einigen Jahren Methoden zur effektiven Reinigung und Verjüngung der Gefäße erfunden. Aber bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir noch leben. Führen Sie bis dahin sorgfältig einen gesunden Lebensstil durch, um Arteriosklerose zu verhindern. Folgen Sie täglich den Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes, die Sie auf dieser Website erfahren haben.

Welche kalten Pillen können Diabetiker einnehmen?

Prävention und Behandlung von Erkältungen nach den in Komarovskys Buch "Kindergesundheit und gesunder Menschenverstand" beschriebenen Methoden anwenden.

Diese Methoden funktionieren nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die meisten Menschen nehmen Paracetamol oder Aspirin gegen Erkältungen. Normalerweise beeinflussen diese Medikamente den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes nicht. Sie sollten nicht in Form eines süßen Sirups vorliegen. Lassen Sie sich nicht mit rezeptfreien antipyretischen Pillen mitreißen. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb weniger Tage nicht verbessert, suchen Sie einen Arzt auf.

Erkältung und andere Infektionskrankheiten erhöhen in der Regel den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern stark und senken die Insulinsensitivität des Gewebes. Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Injektion von Insulin empfohlen, auch wenn dies normalerweise nicht der Fall ist. Andernfalls kann eine Erkältung den Verlauf Ihrer Krankheit für den Rest Ihres Lebens verschlechtern. Trinken Sie viel Wasser und Kräutertee, denn während einer Erkältung steigt das Risiko eines diabetischen Komas durch Dehydrierung.

Können Sie Medikamente für Beine mit Diabetes empfehlen?

Gegen Taubheit in den Beinen, die durch diabetische Neuropathie hervorgerufen wird, hilft keine Medizin. Das einzig wirksame Mittel ist die gründliche Behandlung von Diabetes gemäß den auf dieser Website beschriebenen Methoden. Zucker sollte zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l gehalten werden. Wenn Sie es schaffen, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, werden die Symptome der Neuropathie eventuell verstreichen. Die gute Nachricht ist, dass dies eine reversible Komplikation ist. Einige Ärzte verschreiben Nikotinsäure, Reopolyglukin, Pentoxifyllin, Actovegin und viele andere ähnliche Mittel. Dies sind keine Drogen, sondern Nahrungsergänzungsmittel mit unbewiesener Wirksamkeit. Sie helfen nicht, können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

Um Schmerzen in den Beinen zu lindern, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antidepressiva (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer);
  • Opiate (Tramadol);
  • Antikonvulsiva (Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin);
  • Lidocain.

Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie können nur auf Anweisung eines Arztes verwendet werden. Versuchen Sie überhaupt, auf sie zu verzichten. Probleme mit den Gefäßen der Beine sind normalerweise mit systemischer Arteriosklerose verbunden, die den Blutkreislauf im ganzen Körper stört. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt nach Bluttests auf Cholesterin Statine verschreiben.

Was ist ein gutes Mittel gegen Diabetes mit hohem Cholesterinspiegel?

Die wichtigsten Medikamente für einen hohen Cholesterinspiegel sind Statine. Sie werden verschrieben, um die Entstehung von Atherosklerose, die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall zu hemmen. Bei Patienten mit Diabetes erhöhen diese Medikamente den Blutzucker um 1-2 mmol / l. Sie können jedoch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich reduzieren. Daher ist das Verhältnis von Schaden und Nutzen normalerweise für eine Behandlung mit diesen Pillen. Erfahren Sie hier mehr über Statine. Verstehen Sie, ob es für Sie sinnvoll ist, sie mitzunehmen.

Andere Wirkstoffklassen sind Fibrate, Maskierungsmittel für Gallensäuren sowie das Medikament Ezetimibe, das die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung im Darm hemmt. Diese Medikamente können den Cholesterinspiegel im Blut senken, im Gegensatz zu Statinen jedoch nicht die Sterblichkeit. Sie sollten nicht genommen werden, um kein Geld für teure Pillen zu verschwenden und ihre Nebenwirkungen nicht zu erleiden.

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein über den Zusammenhang zwischen Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und dem Mangel an Schilddrüsenhormonen. Verstehen, wie das Risiko eines Herzinfarkts anhand der Indikatoren für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin im Blut berechnet werden kann. Finden Sie heraus, welche kardiovaskulären Risikofaktoren zusätzlich zum Cholesterin überwacht werden müssen.

Kann ein Diabetiker Viagra oder andere Medikamente gegen Impotenz einnehmen?

Forschungsergebnisse besagen, dass Viagra, Levitra und Cialis den Verlauf von Diabetes nicht beeinträchtigen oder gar nicht kontrollieren. Probieren Sie zunächst die in Apotheken verkauften Originalmedikamente aus. Danach können Sie die Möglichkeit nutzen, günstige indische Gegenstücke online zu bestellen und ihre Wirksamkeit mit den Originaltabletten zu vergleichen. Alle diese Tools wirken auf jeden Mann individuell, das Ergebnis kann nicht im Voraus vorhergesagt werden. Kontraindikationen vor der Anwendung von Viagra, Levitra und Cialis prüfen.

Fragen Sie, wie sich Ihr Bluttestosteronspiegel von der Altersnorm unterscheidet. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Urologen, um ihn zu verbessern. Dr. Bernstein berichtet, dass eine Erhöhung des Testosteronspiegels im Blut bis zur Mitte des Alters den Blutzucker bei Männern mit Typ-2-Diabetes verbessert. Versuchen Sie nicht, die "Underground" -Tabletten für Potenzmittel zu nehmen, die in Sexshops verkauft werden, und noch mehr, wenn Sie mit Testosteron ohne Genehmigung experimentieren.

Typ-2-Diabetesmedikation: Einstufung

Sie können direkt zu den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels gelangen, das Sie interessiert. Aber es ist besser, zuerst zu lesen, welche Gruppen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes existieren, wie sie sich verhalten, wie unterschiedlich sie sind, welche Vor- und Nachteile sie haben. Das Folgende ist eine wichtige Information, die Ärzte und Tablettenhersteller vor Patienten verbergen möchten. Medikamente für Typ-2-Diabetes sind ein riesiger Markt mit Milliarden Dollar pro Jahr im Cashflow. Dutzende von Drogen konkurrieren um sie. Viele von ihnen sind unverhältnismäßig teuer, helfen schlecht und schaden sogar den Kranken. Verstehen Sie, warum der Arzt Ihnen Medikamente verschrieben hat und andere nicht.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Die Heilung von Diabetes mellitus Typ 2 Pillen ist möglich. Wenn es schwierig ist, den Blutzucker durch Diät- oder Bewegungstherapie zu normalisieren, kommen sie zur Rettung. Die Verwendung von Tabletten zur Aufrechterhaltung der Glukosekonzentration mit der besten Wirkung für das allgemeine Wohlbefinden ist die Hauptaufgabe eines Diabetikers.

Tablet-Klassifizierung

Insulinabhängigen Patienten wird die Verwendung verschiedener Pillen empfohlen, die in Gruppen unterteilt sind. Tabletten werden hauptsächlich mit einem konstant hohen Glukosegehalt im Blut verwendet. Ihre verschiedenen Arten haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper, daher ist es wichtig zu wissen, wann und welche Art verwendet werden sollte.

Extra Insulin produzieren

Die Klasse der Drogen Sulfonylharnstoff. Bewährte Pillen der 4. Generation. Sie tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen zu verringern, die Bauchspeicheldrüsenzellen wieder herzustellen, die Insulin produzieren, was den Blutzuckerspiegel senkt, und die normale Leberfunktion zu unterstützen. Dazu gehören:

  1. "Diabeton." Hilft der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren. Reduziert die Zeit vom Essen bis zum Beginn der Insulinproduktion. Fördert die Durchblutung in kleinen Gefäßen, senkt den Cholesterinspiegel im Blut und Eiweiß im Urin.
  2. Maninil Verbessert die Arbeit der Leber bei der Verarbeitung von Glukose und erhöht die Insulinsensitivität des Körpers.
  3. Minidiab Es erhöht die Hormonproduktion im Pankreas, erhöht die Anfälligkeit dafür, verbessert die Insulinfreisetzung, stimuliert die Glukoseabsorption durch Muskeln und Leber und baut Fett im Gewebe ab.
  4. "Glurenorm". Es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Gallengänge und das Pankreas umgebende Gewebe vor Entzündungsprozessen zu schützen, stimuliert die Insulinproduktion und verbessert seine Wirkung in den Körperzellen.
  5. "Amaril". Es fördert die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, verbessert die Reaktion des Fettgewebes auf seine Wirkung, wirkt sich günstig auf die hochwertige Aufnahme von Glukose durch den Körper aus, reduziert Blutgerinnsel in den Kapillaren, fördert die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blut und hilft, Gewebe und Zellen der Verdauungsdrüse wiederherzustellen.

Verpassen Sie nicht unseren neuen Artikel, in dem wir vergleichen, was besser ist Maninil oder Diabeton bei Diabetes.

Erhöhte Insulinbelastung

Biguanid-Klasse. Tabletten beeinflussen die Bauchspeicheldrüse nicht direkt, sie tragen zur Hemmung der Absorption von Glukose durch den Darm bei, erhöhen die Anfälligkeit der Zellen für Insulin, tragen nicht zur Sekretion des Hormons bei, halten das Vorhandensein von Kohlenhydraten im Blut auf einem natürlichen Niveau. Vertreter der Pillen:

  1. Metformin. Es verbessert die Qualität und die Eigenschaften des menschlichen Blutes durch Regulierung und Senkung des Zuckerspiegels, verbessert die Insulinsekretion und wirkt sich positiv auf die Glukoseabsorption im Körper aus.
  2. "Siofor". Es hat die gleichen Eigenschaften wie vorherige Tablets. Kämpft aktiv gegen Fettleibigkeit. Zuordnen für übergewichtige Menschen mit Übergewicht.
  3. "Glucophage." Es verbessert den Stoffwechsel, wird durch Diabetes mellitus gestört, verlangsamt den Abbau von Kohlenhydraten im Körper und reduziert die subkutanen Fettablagerungen.

Die Klasse der Insulinverstärker. Tabletten dieser Gruppe beeinflussen die Körperzellen und erhöhen die Produktivität von Insulin in der Leber und anderen Geweben. Sie tragen zur Aktivierung des Körpers bei der Aufnahme von Glukose, Fettsäuren und Cholesterin im Blut bei, erhöhen die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Vorgeformte Zeile repräsentiert:

  1. "Rosiglitazon". Es reduziert die Menge an zirkulierendem Hormon im Blut, hemmt die Bildung einer zu hohen Glukosekonzentration in der Leber und erhöht die Insulinempfindlichkeit in Zellen, die Fettablagerungen, Skelettmuskeln und Leber ansammeln können.
  2. "Pioglitazon." Verringert die Wirkung von Insulin auf Eiweiß und Fett in den peripheren Körperzellen, verringert die Glukoseabgabe aus der Leber, verringert die Hämoglobinmenge im Blut des Patienten und erhöht den Verbrauch an Insulin-abhängiger Glukose.

Einstellung der Glukoseaufnahme

Klasse von Inhibitoren. Tabletten dieses Typs erfüllen die Funktion des Nivellierens und Reduzierens von Blutzucker und Stärke. Erhöhen Sie die Verdauung von Kohlenhydraten im Darm. Sie tragen zu einem Gewichtsverlust aufgrund der Stabilisierung der Kohlenhydratverdaulichkeit und einer langsameren Absorption im kardiovaskulären System bei. Es wird empfohlen, solche Pillen unter strikter Einhaltung der Diät einzunehmen. Diese Medikamente umfassen:

  1. "Acarbose". Tabletten, die aus bakteriellen Enzymen hergestellt werden, wirken direkt auf Glukose und Saccharose des Dünndarms und bauen Stärke ab. Reduzieren Sie den Appetit und infolgedessen nimmt die Ablagerung von Fetten in den Körperzellen ab.
  2. "Glukobay." Senkt nach einer Mahlzeit den Blutzucker. Es wird empfohlen, in Kombination mit einer Diabetikerdiät einzunehmen.
  3. Galvus Aktiver Stimulator des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse. Während der Verwendung dieses Arzneimittels wird die Insulinproduktionsfunktion verbessert.

Klasse aus Ton. Solche Tabletten werden zur Straffung und Wiederherstellung der Biosynthese im Pankreas verwendet. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstofftabletten dringen die Bestandteile von Gliniden nicht in die Zelle ein und nehmen nicht an der Zellsynthese teil. Wird gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet, die die Menge an Monosaccharid im Blut des Patienten aktiv beeinflussen. Ihre Vertreter:

  1. "Novonorm". High-Speed-Medikament der 4. Generation, minimiert die Hormonmenge im Blut und verbessert die Funktion der Zellen der Verdauungsdrüse für die Insulinproduktion. Je mehr Zellen gespeichert sind, desto höher ist die Effizienz dieser Drüse.
  2. Starlix. Stellt die Insulinproduktion innerhalb einer Viertelstunde nach einer Mahlzeit wieder her. Hält die erforderliche Konzentration des Hormons 4 Stunden lang aufrecht und verringert die Anwesenheit von Monosaccharid im Blut.

Die kombinierten zuckersenkenden Tabletten

Die Heilung mehrerer Probleme gleichzeitig mit der "süßen" Krankheit wird durch kombinierte Pillen durchgeführt. Sie beeinflussen plötzlich die Menge des produzierten Hormons Insulin und begünstigen die Gewichtsreduzierung des Patienten. Unter den kombinierten Tabletten sind folgende:

  1. "Glibomet". Die Kombination von Sulfonylharnstoffen für die Produktion von Insulin und die Wirkung von Biguanid auf das Fett- und Muskelgewebe der Leber ermöglicht es, gleichzeitig die quantitative Zusammensetzung der beiden Bestandteile zu reduzieren, wodurch die Möglichkeit einer Dysfunktion des Pankreas und die Manifestation von Nebenwirkungen verringert werden.
  2. Glucovans Die Zusammensetzung der Tabletten besteht aus 2 Bestandteilen: Metformin und Glyburide. In dieser Kombination wirken sich beide Medikamente positiv auf das Wohlbefinden des Patienten aus.
  3. "Gepar Compositum". Erneuert und korrigiert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Verbessert die Leberfunktion.
  4. Mucosa Compositum. Beseitigt den akuten Entzündungsprozess im Pankreas und stumpft die Entwicklung der Insuffizienz dieses Organs ab.
  5. "Momordica Compositum". Anhaltende Hormonproduktion im Körper und Wiederherstellung des Pankreasgewebes.

Chinesische Pillen für Typ-2-Diabetes

Die chinesische Medizin ist bekannt für ihre kompromisslose Haltung gegenüber chemischen Drogen. Arzneimittelpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden aus natürlichen Pflanzen hergestellt.

In China hergestellte Tabletten regen die Wiederherstellung der Insulinfunktion des Patienten an. Beachten Sie Folgendes:

  1. San Jiu Tantai. Form Release - Kapseln. Es wird empfohlen, mit Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schwächung einzunehmen. Es reguliert den Blutzuckerspiegel, unterstützt das geschädigte Pankreas und stärkt die Nieren.
  2. Cordyceps In den frühen Stadien des Diabetes verbessert es den Stoffwechsel im Körper, normalisiert das Körpergewicht und stabilisiert die Bauchspeicheldrüse.
  3. "Fitness 999". Es verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene, entfernt Schlacken und Cholesterin perfekt aus dem Körper, stärkt die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren, stabilisiert den Blutdruck und sorgt für einen sicheren Gewichtsverlust bei Diabetes.

Die Verwendung von Pillen, auch die "harmlosesten", bei Diabetes wird nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen.

Wann werden zuckerreduzierende Tabletten verschrieben?

Bei den ersten Anzeichen einer Zunahme des Zuckers wird empfohlen, die Ernährung des Patienten durch strikte Einhaltung der Diät zu straffen. Erhöhte körperliche Anstrengung führt auch zu einer Abnahme des Blutzuckers im Anfangsstadium der Krankheit. Wenn diese Maßnahmen jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis führen oder unzureichend sind, kann der Arzt die Verwendung von Pillen verschreiben, die die Zuckermenge im Blut reduzieren.

Bei einem übergewichtigen Patienten beginnt die Behandlung mit einer Dosis von Tabletten der Biguanid-Gruppe.

Bei normalem Gewicht werden Tabletten aus der Sulfonylharnstoffgruppe verwendet. Je nach Krankheitsverlauf wird die Dosierung nach Bedarf erhöht. Während der Verwendung von Medikamenten wird empfohlen, die Beobachtung sekundärer Manifestationen zu verstärken. Wenn sie gefunden werden, wird eine sofortige ärztliche Konsultation angezeigt.

Selbstmedikation von Diabetes kann nicht eingesetzt werden. Dies kann zu irreversiblen Prozessen führen. Daher ist es wichtig, Typ-2-Diabetes richtig zu behandeln.

Nebenwirkungen

Alle oben genannten Arzneimittel können unerwünschte Reaktionen des Körpers aufgrund von Unverträglichkeit der einen oder anderen Komponente des einzunehmenden Arzneimittels verursachen. Sie entstehen in der Regel im Falle einer Überdosierung, einer Allergie des Körpers des Patienten, aus Tabletten minderer Qualität (falsche Herstellungstechniken, Verletzung der Haltbarkeit), wobei die Immunabwehr geschwächt wird. Klinisch kann es sich manifestieren:

  • Leberversagen;
  • erhöhte Leberenzyme, was zu einer Störung der Leber führt;
  • Übelkeit, Durchfall;
  • ein metallgeschmack im mund;
  • das Auftreten von Juckreiz und Hautausschlägen;
  • niedrigere Blutzuckerwerte;
  • das eigene Gewicht erhöhen.

Die Verwendung der Gruppe der Biagunide hat folgende Kontraindikationen. Tabletten "Siofor" wird nicht empfohlen für Frauen bei Abriss, chronischen Alkoholikern, anfällig für diabetische Fußkrankheiten, Patienten mit niedrigem Blutzucker.

Patienten, die an Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz leiden, die an einem Herzinfarkt oder schweren Infektionen mit erhöhter Empfindlichkeit leiden, werden keine Glucophagentabletten verschrieben.

Es gibt Kontraindikationen, bei denen die Verwendung von Tabletten, die die Resorbierbarkeit von Glukose beeinflussen, nicht empfohlen wird. "Acarbose", "Glucobay" und andere Inhibitoren können in einigen Fällen den Gesamtzustand des Körpers beeinträchtigen. Nebenwirkungen können während der Schwangerschaft, bei stillenden Müttern, bei Leberzirrhose, chronischen Darmerkrankungen und Nierenerkrankungen auftreten.

Novonorm, Starlix und andere Pankreas-Stimulanzien werden nicht für die Anwendung bei Typ-1-Diabetes, Schwangerschaft und Stillen, schweren Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen. Kinder unter 18 Jahren und ältere Menschen nach 75 Jahren sollten ebenfalls auf ihre Verwendung verzichten.

Selten nach Einnahme von Übelkeit, Durchfall, einem allergischen Hautausschlag.

Arten von Drogen

Medikamente zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes werden in 4 Gruppen eingeteilt:

  • stimulierende Insulinsynthese im Pankreas;
  • die Anfälligkeit für Insulinwirkung erhöhen;
  • Tabletten mit einer kombinierten Formulierung;
  • Tabletten der neuen Generation.

Eine Reihe von Medikamenten, die auf der Stimulierung der Bauchspeicheldrüsenaktivität beruhen, gilt als veraltet und gesundheitsgefährdend. Daher haben die meisten Ärzte die Einnahme von Tabletten dieser Wirkstoffgruppe abgelehnt.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass der langfristige Einsatz derartiger Medikamente zu einer Abnahme der Bauchspeicheldrüse führt und die Entwicklung einer insulinabhängigen Form der Erkrankung verursachen kann. Die Einnahme dieser Medikamente verbessert zunächst das Wohlbefinden des Patienten aufgrund einer erhöhten Insulinproduktion, provoziert jedoch mit der Zeit die Entwicklung von Komplikationen.

Die beliebtesten Medikamente sind Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen und die Empfindlichkeit von Glukose durch Muskelgewebe verbessern. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe, das jedem Diabetiker bekannt ist, ist Metformin. Das Medikament schadet dem Körper nicht und verringert das Risiko von Komplikationen. Kombinierte Arzneimittel umfassen Arzneimittel auf der Basis von Metformin und Sulfamylharnstoff. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und können die Entwicklung von Hypoglykämie und Gewichtszunahme verursachen. Diese Arzneimittel werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt und erfordern eine genaue Einhaltung des Behandlungsplans.

Präparate für Typ-2-Diabetes einer neuen Generation sind DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Die Präparate dieser Wirkstoffgruppen reduzieren die Glukosekonzentration im Blutplasma nicht und werden daher zusätzlich zu Metformin als Ergänzung zur Behandlung verwendet. Tabletten sorgen für eine Verringerung des Appetits, normalisieren die Vorgänge im Magen-Darm-Trakt und tragen dazu bei, das Gewicht unter Beibehaltung einer Diät effektiv zu reduzieren.

DPP-4-Inhibitoren

Unmittelbar nach dem Essen beginnt der Körper mit einer Reihe von Prozessen, die darauf abzielen, die Indikatoren für den Glukose- und Cholesterinspiegel zu normalisieren und zur effizienten Absorption von Nährstoffen beizutragen, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Medikamente aus der Gruppe der Inhibitoren von DPP-4 bei Diabetes tragen zur Normalisierung dieser Prozesse und zur Produktion von Inkretinen bei. Daher führt die Einnahme von Medikamenten zur Produktion von Insulin durch den Körper, jedoch nur mit steigenden Blutzuckerwerten.

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, auf eine konstante Insulinproduktion zu wirken, tragen DPP-4-Inhibitoren nach Bedarf zu einer erhöhten Produktion dieses Hormons bei, dh nur wenn der Blutzuckerspiegel im Blutplasma erhöht ist.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten bietet:

  • Verringerung der Konzentration von Zucker im Blut bei leerem Magen;
  • die Warnung vor einer Erhöhung des Glukosespiegels unmittelbar nach der Mahlzeit;
  • Normalisierung der glykierten Hämoglobinspiegel;
  • Normalisierung der Funktion von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Medikamente tragen nicht zur Gewichtszunahme bei, sodass sie auch von adipösen Patienten eingenommen werden können. Beliebte neue Medikamente:

  • Januvia-Tabletten;
  • Droge Galvus;
  • Medizin Ongliza.

Diese Medikamente sind nur in Pillen erhältlich. Die Medikation wird vom Arzt gewählt, es wird normalerweise vorgeschrieben, nur eine Pille pro Tag nach den Mahlzeiten einzunehmen. Das Enzym DPP-4 ist bei der Einnahme des Medikaments Januvia für einen Tag blockiert. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Yanuvia kann sowohl mit Metformin als auch mit Insulininjektionen eingenommen werden.

Das Medikament beeinflusst das Körpergewicht des Patienten nicht. Dies wird sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen. Bei der Einnahme von Pillen tritt keine Gewichtszunahme auf, aber auch der Gewichtsverlust des Patienten wird nicht beobachtet.

Die Wirkung von Galvus- und Ongliz-Tabletten unterscheidet sich nicht von der Wirksamkeit der Behandlung mit Januvia-Tabletten. Die Wahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell vorgenommen, basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs. Nebenwirkungen dieser Medikamente fehlen.

Kombinationstabletten mit Metformin

Welche Art von Pillen für Diabetes mellitus Typ 2 und eine Liste der neuen Generation von Medikamenten einzunehmen ist - dies sollte vom Arzt gelernt werden. Die Verschreibung eines neuen Arzneimittels gegen Diabetes muss von einem Endokrinologen genehmigt werden. Neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus des zweiten Typs werden in Kombination mit Metformin vorgestellt - dies sind Janumet- und Galvusmet-Medikamente.

Das Medikament Janumet ist eine Kombination aus Metformin und Januvia, und Galvusmet ist Metformin und Galvus.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich - 500, 850 oder 1000 mg Metformin und 50 mg Januvia oder Galvus. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der erforderlichen Metforminmenge ausgewählt, um die erwartete therapeutische Wirkung sicherzustellen.

Der Vorteil von kombinierten Medikamenten ist eine bequeme Form der Freisetzung, aufgrund derer der Patient nur ein Medikament anstelle von zwei Medikamenten nehmen muss. Solche Medikamente haben einen doppelten Effekt - sie normalisieren die Insulinproduktion mit einem Anstieg des Glukosespiegels und verbessern auch die Anfälligkeit von Körperzellen für Glukose. Solche Medikamente haben keine Nebenwirkungen.

Kontraindikationen für eine Behandlung mit Yanumet oder Galvus sind die gleichen wie bei Metformin. Es ist ratsam, solche Medikamente in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • geringe Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie;
  • niedrige diätetische Effizienz;
  • das Vorhandensein von Übergewicht.

Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat wird nicht empfohlen.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Arzneimittel haben keinen direkten Einfluss auf die Konzentration des Zuckers im Blut, sie helfen jedoch, den Appetit zu kontrollieren und helfen, die empfohlene Ernährung besser einzuhalten.

In Apotheken werden zwei Medikamente präsentiert - das sind Byetta und Viktoza. Trotz der Behauptung, dass diese Medikamente die Glukosekonzentration senken, leistet Metformin eine bessere Arbeit. Darüber hinaus sind die Kosten für Metformin erheblich niedriger als für Arzneimittel der neuen Generation. Byetta und Viktoza haben einen sehr geringen Einfluss auf den Zucker, sie verhindern jedoch effektiv Überessen und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Diese Medikamente werden Patienten verschrieben, die übergewichtig sind und nur schwer eine ausgewogene kohlenhydratarme Diät einhalten können.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der erworbenen Form von Diabetes, die durch Stoffwechselstörungen verursacht wird. Wenn Sie die empfohlene Diät sorgfältig einhalten, können Sie den Blutzuckerspiegel ohne Einnahme von Medikamenten kontrollieren. Nicht alle Patienten sind jedoch diszipliniert, verbotene Lebensmittel abzulehnen. Oft führen die Vernachlässigung der Ernährung und Bewegungsmangel zu Komplikationen. Um dies zu vermeiden, hilft der Einsatz von Drogen byte und Viktoza.

GLP-1 ist ein Hormon, das vom Magen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme synthetisiert wird. Es beeinflusst die Insulinproduktion und sorgt auch für den Verdauungsprozess. Das natürliche Hormon wird für kurze Zeit produziert und ist nach einigen Minuten nicht mehr wirksam. Das synthetische Analogon dieses Hormons, das bei der Einnahme von Medikamenten Byetta und Viktoza auftritt, beeinflusst den Körper von mehreren Stunden bis Tagen.

Medikamente sind im Pen erhältlich, in Tabletten, diese Medikamente sind noch nicht erhältlich. Die Injektion des Arzneimittels wird ähnlich wie bei Insulininjektionen durchgeführt. Byetta wirkt für 4-6 Stunden, daher müssen Sie zwei Injektionen vornehmen - morgens und abends eine Stunde vor den Mahlzeiten. Eine Stunde nach der Injektion beginnt der Wirkstoff zu wirken. Dadurch wird das Gefühl der Fülle während des Essens schneller und das Überessen wird vermieden.

Viktoza ist zwar teurer, gilt jedoch als wirksameres Mittel zur Kontrolle des Appetits. Dieses Medikament ist die neueste Errungenschaft in der Pharmakologie zur Regulierung des Appetits bei Diabetikern. Die Injektion des Medikaments erfolgt nur einmal täglich.

Die Verwendung dieser Medikamente kann übermäßiges Essen und die Abhängigkeit von Kohlenhydratnahrung beseitigen. Solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ersetzen die Diät nicht. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Gesamtzustand des Patienten schnell zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren. Über die Verwendung von Medikamenten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Jahr 2016, das zu einem logischen Abschluss kam, brachte viele interessante Dinge. Es ging nicht ohne glückliche pharmazeutische "Funde" aus, die Patienten mit unheilbaren chronischen Krankheiten, insbesondere Diabetes, Hoffnung geben.

Süße Krankheit

Im Körper von Patienten mit Diabetes treten leider irreversible Prozesse auf. In den meisten Fällen (in 90% der Fälle) kann das Pankreas das Hormon Insulin nicht in ausreichenden Mengen produzieren, oder der Körper kann es nicht effektiv nutzen, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und sich Typ-2-Diabetes entwickelt.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Insulin der Schlüssel ist, der den Weg für die Glukose von Lebensmitteln in den Blutstrom öffnet. Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter auftreten und bleibt oft für viele Jahre im Verborgenen. Laut Statistik weiß jeder zweite Patient nicht über die schwerwiegenden Veränderungen in seinem Körper, was die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Typ-1-Diabetes ist weitaus weniger verbreitet, bei dem Pankreaszellen normalerweise die Insulinsynthese einstellen und der Patient die regelmäßige Verabreichung eines Hormons von außen erfordert.

Diabetes und der 1. und 2. Typ, dem Zufall überlassen, sind äußerst gefährlich: Alle 6 Sekunden dauert es ein Leben. Darüber hinaus wird in der Regel nicht die Hyperglykämie selbst tödlich, das heißt eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels, sondern ihre langfristigen Auswirkungen.

Schreckliche Komplikationen

Diabetes ist also nicht so schlimm, wie die Krankheiten, die es "startet". Wir listen die häufigsten auf.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheiten, deren natürliche Folge Katastrophen sind - Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie, die sich aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße entwickelt. Übrigens verringert eine gute Blutzuckerkontrolle die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation erheblich.
  • Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des Nervensystems, die zu Verdauungsstörungen, sexueller Dysfunktion und vermindertem oder sogar zu einem Verlust des Gefühls in den Gliedmaßen führt. Aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit können die Patienten kleinere Verletzungen nicht bemerken, was mit der Entwicklung einer chronischen Infektion einhergeht und zu einer Amputation der Gliedmaßen führen kann.
  • Diabetische Retinopathie - Augenschäden, die zu einer Abnahme der Sehkraft bis zur Erblindung führen.

Jede dieser Krankheiten kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen, und dennoch gilt die Herz-Kreislauf-Erkrankung als die heimtückischste. Diese Diagnose führt in den meisten Fällen zum Tod von Diabetikern. Die Kontrolle der arteriellen Hypertonie, der koronaren Herzkrankheit und des Cholesterinspiegels entspricht der Notwendigkeit, die Glykämie selbst ausreichend zu kompensieren.

Selbst bei idealem Verlauf - richtige Behandlung, Diät usw. - ist das Risiko, bei Diabetikern an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, viel höher als bei Menschen, die nicht an Hyperglykämie leiden. Neue hypoglykämische Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen sind, können den Vektor jedoch in eine günstigere Richtung lenken und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Injektionen statt Pillen

Üblicherweise sind Arzneimittel zur Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verfügbar. Diese unausgesprochene Regel geriet in Vergessenheit mit dem Aufkommen von Injektionsmitteln, die die Insulinsekretion stimulieren, wie Liraglutid. Es wurde von Wissenschaftlern des weltbekannten dänischen Unternehmens geschaffen, das sich mit der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes "Novo Nordisk" beschäftigt. Die Droge unter dem Markennamen Saxend (in der Russischen Föderation - Viktoza) erschien vor einem Jahr in Europa. Es wurde zur Behandlung von Diabetes bei adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index (Körpergröße 2 / Gewicht) über 30 zugelassen.

Ein positives Merkmal von Liraglutid, das es unter vielen anderen hypoglykämischen Medikamenten unterscheidet, ist die Fähigkeit, das Körpergewicht zu reduzieren - eine äußerst seltene Eigenschaft für hypoglykämische Mittel. Medikamente gegen Diabetes tragen häufig zur Gewichtszunahme bei, und dieser Trend ist ein ernstes Problem, da Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht von Diabetikern während der Behandlung mit Liraglutid um mehr als 9% abgenommen hat, was auf eine Art Aufzeichnung von Medikamenten zurückzuführen ist, die den Blutzuckerspiegel senken. Der vorteilhafte Effekt auf das Gewicht ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Liraglutid.

Eine im Jahr 2016 abgeschlossene Studie mit mehr als 9.000 Patienten, die seit fast 4 Jahren Liraglutid einnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit diesem Medikament nicht nur zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt. Inspiriert von den Mitarbeitern von Novo Nordisk hörte das Unternehmen nicht auf und präsentierte 2016 einen weiteren innovativen hypoglykämischen Wirkstoff - Semaglutide.

Ich freue mich auf die Zukunft

In pharmakologischen Nachschlagewerken ist es noch recht früh, nach Semaglutid zu suchen: Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung, aber selbst in dieser Phase des "Pre-Sales" konnte es in der akademischen Welt viel Lärm machen. Ein neuer Vertreter der parenteralen Antihyperglykämika überraschte mit seiner Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern signifikant zu reduzieren. Laut einer Studie, an der mehr als 3.000 Patienten teilgenommen haben, reduziert die Behandlung mit Semaglutide über die gesamten zwei Jahre das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um bis zu 26%!

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung schrecklicher kardiovaskulärer Katastrophen, unter denen die Mehrheit der Diabetiker unter dem Damocles-Schwert lebt, zu verringern, ist fast ein Viertel - eine großartige Leistung, die Tausende von Leben retten könnte. Semaglutid sowie Liraglutid werden übrigens subkutan injiziert. Um das Ergebnis zu erhalten, genügt eine einmalige Injektion pro Woche. Solche beeindruckenden Ergebnisse der Forschungsarbeit von Wissenschaftlern ermöglichen es Millionen von Patienten, mutiger in die Zukunft zu blicken und sie vertrauensvoller zu stärken: Diabetes ist kein Satz.

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Der Mechanismus der Dosierungsformen

Orale Tabletten für Typ-2-Diabetes können je nach ihrem Einfluss auf die Funktion der Organe in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Tabletten, die die Bauchspeicheldrüseninseln anregen, um das Hormon auszuscheiden, wodurch es wächst und die Glukosemenge im Blut verringert wird.
  2. Antihyperglykämika, die entweder von Anfang an oder in späteren Stadien der Erkrankung in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden. Sie bewirken eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, aktivieren den anaeroben Stoffwechsel und haben keinen Einfluss auf die Betazellproduktion der Bauchspeicheldrüse.
  3. Hemmende Enzyme sind Wirkstoffe der neuen Generation, die sich im Darm zersetzen und dadurch die Glukoseabsorption reduzieren.

Hauptarten und Merkmale der Darreichungsformen

Arzneimittel zur Behandlung der Pathologie sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich in der Wirkung auf den Körper des Patienten:

  • Biagudine - reduzieren die Zuckerproduktion in der Leber.
  • Sulfonylharnstoffe - reduzieren die Glykämie, stimulieren die Sekretion des Peptidhormons.
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer - beeinflussen die Absorption von Glukose im Verdauungstrakt.
  • Thiazolidindione (Glitazone) - stimulieren die erhöhte Empfindlichkeit des Fettgewebes, des Leber- und Muskelhormons, werden in Kombination mit anderen Formen verwendet, haben viele Nebenwirkungen.
  • Dipeptdylpeptidase-4 oder DPP-4-Inhibitoren werden zur Verringerung des Zuckers verschrieben.
  • Glukose-Regulatoren - stimulieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Hormon zu produzieren.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

A-Glucosidase-Inhibitoren, manchmal auch als Glucoseblocker bezeichnet, sind Antidiabetika, die helfen, die Glykämie während der Mahlzeiten zu reduzieren.

Sie haben keinen direkten Einfluss auf die Beta-Sekretion oder Hormonsensitivität; Stattdessen verlangsamen sie den Verdauungsprozess, insbesondere die Kohlenhydrataufnahme.

Die Liste der Medikamente für diese Gruppe umfasst:

Wird als einzige Behandlungsmethode verwendet, kann jedoch in einigen Fällen in Kombination mit Sulfonylharnstoff eingenommen werden.

Biguanides

Präsentierte Medikamente wirken in zwei Richtungen:

  • helfen, die Zuckerproduktion in der Leber zu stoppen;
  • helfen, die Insulinresistenz zu überwinden, was zu einer Steigerung der Effizienz des Substanztransfers in Muskelzellen führt.

Oft im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt, wenn es nicht ausreicht, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zur Kontrolle der Glukose einzuhalten. Dazu gehören:

Sulfonylharnstoffe

Medikamente sind eine Klasse von Pillen, die den Blutzuckerspiegel bei Patienten durch Stimulierung der Produktion von Pankreasinseln im Pankreas steuern.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Medikamente in dieser Gruppe:

Sulfonylharnstoffderivate binden an den Proteinkanal in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Abfolge von Ereignissen in diesen Zellen führt, was zu einem Anstieg des Insulins führt.

Geeignet für Patienten mit Hypoglykämie (die Zuckerkonzentration beträgt mehr als 6,5 mmol / l) und ist für ältere Patienten kontraindiziert, bei denen die Insulinproduktion im Laufe der Zeit signifikant verringert wurde.

Heute sind neue Typ-2-Diabetesmedikamente auf den Markt gekommen, die eine verbesserte Rezeptur aufweisen.

Vergleich von Medikamenten

Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Nachteile und Vorteile, jedoch ist die Wiedergabe seiner Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten sehr individuell.

Die Hemmungseigenschaften des α-Glucosidase-Enzyms bewältigen die Kontrolle der Zuckermenge im Blut nach einer Mahlzeit erfolgreich und helfen daher, den HbA1c-Spiegel zu senken, insbesondere wenn sie in Kombination mit einer anderen Therapieform verwendet werden. Sie reduzieren auch den Appetit, was im Gegensatz zu Sulfasubstanzen und Thiazolidindionen die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme auf null reduziert.

Der Hauptvorteil von Sulfonylharnstoffen ist ihr Einfluss auf die Produktion von Betazellen von Pankreasinseln, wodurch die Zuckermenge reduziert wird. Glukoseregulatoren arbeiten ähnlich wie Sulfonylharnstoffderivate, ihre Dauer ist jedoch viel geringer.

DPP-4 wird in der Regel verschrieben, wenn die Metformin- und Sulfamidgruppen nicht mehr helfen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Medikamente keinen Ersatz für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität darstellen. Dennoch ist es zur Kontrolle der Glykämie notwendig, alle Komponenten der Diabetikerbehandlung einzuhalten.

Arten von Medikamenten für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet, da mit der Entwicklung einer Krankheit ein Hormon, das den Zuckerspiegel senkt, vom Pankreas produziert wird. Das ganze Problem liegt in der Erkennung von Insulin durch periphere Zellen, in denen die Rezeptoren beeinträchtigt sind. Grundsätzlich entwickelt sich eine solche Pathologie in der älteren Generation im Alter von 40 Jahren, insbesondere bei Menschen mit Übergewicht und Vererbung.

Heute werden weltweit neue Medikamente hergestellt, um die Glukosekonzentration zu normalisieren und den Patienten von den Symptomen von Diabetes zu befreien. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Arten von Medikamenten:

  1. Erhöhung der Anfälligkeit von Zellen für das Hormon: Thiazolidindione (Diagnlitazon, Pyoglar), Biguanide (Metformin, Glucophage).
  2. Neue Medikamente, die seit den 2000er Jahren auf den Markt kamen, waren: DPP-4-Inhibitoren (Januvia, Ongliz), GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Byetta, Viktoza), Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Glucobay).
  3. Stimulierung der Insulinproduktion: Sulfonylharnstoffderivate (Maninil, Glurenorm, Diabeton), Meglitinide (Starlix, Novonorm).

Es ist zu beachten, dass Sulfonylharnstoff-Derivate und Meglitinide die Arbeit der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflussen und sie erschöpfen. Bei Patienten, die solche Medikamente einnehmen, besteht bei der ersten Erkrankung die Gefahr der zweiten Form der Erkrankung.

Alle oben aufgeführten Arzneimittel sind Arzneimittel der neuen Generation und werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile, die etwas später offenbart werden.

Merkmale der Diabetesbehandlung

Nachdem sich eine Person in zwei Hauptsymptomen der Krankheit befindet - unstillbarer Durst und häufiges Wasserlassen, muss sie sofort den Therapeuten kontaktieren, der ihn zur entsprechenden Diagnose schicken wird.

Wenn der Test durchgeführt wird, wird Kapillarblut oder venöses Blut gesammelt, und da Ergebnisse erzielt wurden, die die Grenzwerte von 5,5 bzw. 6,1 mmol / l überschreiten, können wir über die Entwicklung von Prädiabetes oder Diabetes sprechen.

Um den Typ der Pathologie zu bestimmen, wird eine Analyse der Menge an C-Peptid- und GAD-Antikörpern durchgeführt. Wenn bei einem Patienten eine zweite Art von Diabetes gefunden wurde, wird vom behandelnden Arzt ein Behandlungsschema entwickelt, das Folgendes umfasst:

  • spezielle Diät;
  • körperliche Aktivität;
  • ständige Glukoseüberwachung;
  • zuckerreduzierende Medikamente einnehmen.

Gleichzeitig kann der Patient im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung mit der richtigen Ernährung, aktiven Erholung und Zuckerkontrolle auskommen. Alle 2-3 Monate ist er verpflichtet, Tests an einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, damit der Arzt bestimmen kann, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss der Arzt ihm Diabetes-Pillen mit hypoglykämischer Wirkung verschreiben.

Ist der Patient fettleibig, wird der Arzt wahrscheinlich Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin verschreiben. Die Verwendung dieses Tools reduziert das Körpergewicht und den Blutzuckerspiegel. Wenn der Patient ein solches Problem nicht hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Empfindlichkeit und Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Sie sollten auch die Pathologie berücksichtigen, die mit Diabetes in Verbindung steht. Wenn ein Patient beispielsweise Nierenprobleme hat, muss der Arzt solche Medikamente aufnehmen, die von anderen Organen entfernt werden.

Wie Sie sehen, erfordert jeder Diabetiker einen besonderen Ansatz für die Behandlung der Krankheit. Daher kann nur der behandelnde Arzt optimal geeignete Medikamente verschreiben und deren Dosierung berechnen. Selbstmedikation lohnt sich nicht, jedes Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen können.

Vorbereitungen zur Erhöhung der Empfindlichkeit von Zellen

Thiazolidindione wurden erst vor kurzem entdeckt und erst in den letzten Jahren als hypoglykämische Medikamente eingesetzt. Diese Art von Arzneimittel wirkt sich nicht auf die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin aus, sondern auf die Anfälligkeit von Zellen und Geweben für das zuckerreduzierende Hormon.

Neben der Verringerung der Glykämie, der Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren, wirken sich Thiazolidindione günstig auf das Lipidprofil aus. Die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente beträgt 0,5-2%. Daher können sie sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten verwendet werden.

Thiazolidindione umfassen solche Wirkstoffe wie Piglar, Aktos, Diagnlitazon. Ihr Vorteil ist, dass sie fast keine Hypoglykämie verursachen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die vielversprechendste im Kampf gegen Insulinresistenz.

Ein Vertreter der Biguanide ist die Substanz Metformin. Dass es der Wirkstoff in dieser Gruppe ist. Seit 1994 wird es in der medizinischen Praxis eingesetzt. Bis heute sind diese Medikamente am beliebtesten, wenn sie Patienten mit Diabetes verschrieben werden. Metformin reduziert die Glukoseversorgung des Blutes aus der Leber und erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber produziertem Insulin. In der Apotheke kann ein Apotheker eine ausreichend große Anzahl an analogen Medikamenten anbieten, da sie alle den Hauptbestandteil Metformin enthalten, der Unterschied besteht nur in den Hilfsstoffen. Dazu gehören Bagomet, Gliformin, Glyukofazh, Formetin, Siofor, Metformin 850 und andere.

Zu den positiven Aspekten der Wirkung von Metformin zählen die geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hypoglykämie, die Verhinderung von Atherosklerose, der Gewichtsverlust und die Möglichkeit der Kombination mit Insulin und anderen zuckerreduzierenden Arzneimitteln. In einigen Fällen sind unerwünschte Wirkungen und Nachteile von Metformin möglich, zum Beispiel:

  1. Verletzungen des Verdauungstraktes zu Beginn der Therapie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit).
  2. Die Unfähigkeit, das Medikament bei Erkrankungen der Leber, der Atemwege, des Herzens und der Nieren zu verwenden.
  3. Geringes Risiko, fermentiertes Milchkoma zu entwickeln.

Darüber hinaus können während einer Langzeittherapie Probleme mit einem Vitamin-B12-Mangel auftreten.

Neue Arzneimittel

DPP-4-Inhibitoren sind eine neue Generation von Medikamenten, die seit 2006 verwendet werden. Solche Medikamente selbst beeinflussen die Insulinbildung nicht. Sie sind in der Lage, das vom Darm produzierte glucagonartige Polypeptid 1 (GLP-1) vor der Zerstörung durch das Enzym DPP-4 zu schützen.

Daher der Name dieser Arzneimittel. GLP-1 stimuliert die Insulinproduktion, wodurch der Zuckerspiegel im menschlichen Körper reduziert wird. Darüber hinaus erlaubt GLP-1 nicht, dass sich Glucagon entwickelt, was wiederum verhindert, dass Insulin seine Wirkung ausübt.

Der positive Punkt ist, dass solche Medikamente keine Hypoglykämie auslösen, da sie nach Stabilisierung des Zuckergehalts nicht mehr wirken. Sie erhöhen das Körpergewicht nicht und werden mit fast allen Medikamenten verwendet. Die einzige Ausnahme sind injizierbare GLP-1-Rezeptor-Agonisten, Insulin (nur Galvus kann verschrieben werden). Medikamente können mit Bauchschmerzen verbundene Nebenwirkungen verursachen. Es ist auch nicht wünschenswert, sie bei Leber- oder Nierenleiden zu verwenden. Heutzutage sind Drogen wie Saxagliptin (Onglise), Sitagliptin (Januvia) und Vildagliptin (Galvus) üblich.

Der GLP-1-Rezeptor-Agonist ist ein Hormon, das dem Pankreas nicht nur signalisiert, Insulin zu produzieren, sondern auch den Appetit reduziert und geschädigte Betazellen wiederherstellt. Da GLP-1 nach einer Mahlzeit innerhalb von 2 Minuten zerstört wird, kann es die Insulinproduktion nicht vollständig beeinflussen. Daher gibt es Analoga von Viktoz und Byetha, die in Form von Injektionen hergestellt werden. Es ist zu bedenken, dass die letzte Droge nur wenige Stunden dauert und Viktoza - den ganzen Tag.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren hemmen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose. Solche Medikamente sind am nützlichsten in Fällen, in denen eine Erhöhung der Glukosekonzentration nach dem Essen eines Diabetikers auftritt. Diabetiker können in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden. Signifikante negative Folgen bei der Verabreichung von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind Verdauungsprobleme - Blähungen, Durchfall. Daher können sie nicht bei Darmerkrankungen eingesetzt werden. Die komplexe Anwendung mit Metformin ist ebenfalls unerwünscht, da die Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verstärkt werden können.

Die Hauptvertreter solcher Medikamente sind Glucobay und Diastabol.

Insulin-Stimulanzien

Die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten wurde im Zweiten Weltkrieg zufällig entdeckt, als sie zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt wurden. Diese Medikamente wirken auf Betazellen im Pankreas, die Insulin synthetisieren. Solche Medikamente zur Behandlung von Diabetes nehmen die Produktion des Hormons wieder auf und verbessern die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben.

Gleichzeitig haben Medikamente einige Nachteile: eine Zunahme des Körpergewichts, Hypoglykämie (eine rasche Abnahme des Zuckerspiegels unter die Norm), eine Überforderung und eine Abnahme der Betazellen. Als Folge davon wird bei einigen Diabetikern die Krankheit Typ 1, was eine obligatorische Insulintherapie erfordert. Die Apotheke kann jede der vier Klassen von Sulfonylharnstoffderivaten erwerben, zum Beispiel:

  • Glibenclamid (Maninil);
  • Gliclazid (Diabeton MV, Glidiab MB);
  • Glycvidon (Glurenorm);
  • Glimepirid (Amaril, Glemaz).

Meglitinide stimulieren die Hormonproduktion der Bauchspeicheldrüse. Viele Ärzte empfehlen ihren Einsatz bei Patienten, die nach dem Essen einen erhöhten Zuckergehalt im Blut haben. Diese Medikamente sollten dreimal täglich vor dem Hauptempfang des Gerichts eingenommen werden. Ihre Verwendung zusammen mit Sulfonylharnstoffderivaten ist bedeutungslos, da sie die gleiche Wirkung haben. In der Apotheke können Sie Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes kaufen, die in zwei Klassen unterteilt sind: Repaglinid (Novonorm) und Nateglinid (Starlix).

Bewertungen vieler Patienten deuten darauf hin, dass Novonorm nicht nur den Zuckerspiegel nach dem Essen reduziert, sondern auch bei leerem Magen. In diesem Fall liegt die hypoglykämische Wirkung solcher Arzneimittel zwischen 0,7 und 1,5%. In dieser Hinsicht werden sie häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln außer Sulfonylharnstoff verwendet.

Unter den Vorteilen von Meglitiniden kann herausgearbeitet werden, dass sie nicht an Gewicht zunehmen und in geringerem Maße Anfälle von Hypoglykämie verursachen. Nebenwirkungen bei der Verwendung von Medikamenten können Verdauungsstörungen, Sinusitis, Kopfschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege sein. Zu den Nachteilen gehören die hohen Arzneimittelkosten, die wiederholte Einnahme während des Tages und der geringe zuckerreduzierende Effekt.

Wie Sie sehen, gibt es viele Medikamente, die den Zuckerspiegel reduzieren. Aber jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Daher muss bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ein Arzt konsultiert werden. Dass er in der Lage sein wird, ein Medikament mit dem positivsten Effekt und dem geringsten Schaden für den Körper eines Diabetikers zu wählen. Das Video in diesem Artikel beantwortet Fragen zum Beginn und zur Behandlung von Diabetes.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Denn die Krankheit zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus. Anfangs sind seine Symptome eher schwach ausgeprägt. Leider wenden sich viele an Ärzte, wenn Komplikationen auftreten. Wenn die Krankheit lange Zeit ignoriert wird, kann die Verschlechterung schnell eintreten.

Die Grundlage der Behandlung von Diabetes ist der Einsatz von Medikamenten. Diabetesmedikationen gibt es in mehreren Gruppen.

Die laufende Therapie sollte:

  1. Intensivierung der Insulinproduktion
  2. Erhöhen Sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon.
  3. Hemmung der Aufnahme von Glukose und Verringerung der Glukoneogenese, dh ihrer Synthese.
  4. Korrekte Lipidfraktionen im Blut.

Kurz gesagt, mit Hilfe der Behandlung sollte eine langfristige Stoffwechselkontrolle etabliert und das Auftreten von Komplikationen verhindert werden.

Die Hauptgruppe von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes besteht aus:

  1. Arzneimittel, aufgrund dessen die Bauchspeicheldrüse besser Insulin produziert. Es handelt sich um Sulfonylharnstoffpräparate, die eine ähnliche chemische Struktur aufweisen und sich in Generationen unterscheiden. In letzter Zeit sind auch die neuen Medikamente Novonorm und Starlix auf den Markt gekommen.
  2. Biguanide, deren Zweck es ist, die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon zu erhöhen. Die beiden bekanntesten basieren auf Metformin (Siofor, Glucophage). Sie werden Menschen mit Übergewicht verschrieben, weil sie zu ihrer Verringerung beitragen.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Verlangsamen Sie die Resorbierbarkeit von Glukose. Oft verwendete Medizin "Glucobay".
  4. Sensibilisatoren (Potentiatoren). Dank ihnen erhöht sich die Reaktion des Gewebes auf das Hormon. Die Wirkung auf Zellrezeptoren wird oft mit Hilfe von Aktos erzielt.

In einer separaten Gruppe werden Antihypertensiva für Typ-2-Diabetes verschrieben. Sie müssen entstehen, wenn es vaskuläre Komplikationen gibt. Der Blutdruck wird normalerweise durch Thiaziddiuretika sowie Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten) reguliert.

Insulinempfindlichkeitspillen

Unter den Medikamenten sollten Thiazolidindione und Biguanide unterschieden werden. Jede Gruppe hat ihre eigenen Vorteile.

Solche Typ-2-Diabetesmedikamente wie Thiazolidindione werden verwendet, um:

  • Minimierung des Risikos einer Verschlimmerung von Problemen mit Schiffen;
  • Zuckerstabilisierung;
  • Schutz der Betazellen der Bauchspeicheldrüse;
  • prophylaktische und therapeutische Zwecke.

Leider haben sie auch Nachteile.

Thiazolidindiontherapie kann zu folgenden Wirkungen führen:

  • das Auftreten von zusätzlichen Pfunden;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Osteoporose.

Um mehr oder weniger normale Ergebnisse zu erzielen, müssen die Mittel lange Zeit in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen bei der Verwendung.

Schwangere und stillende Frauen sowie Personen, die an folgenden Krankheiten leiden:

  • chronische Leberbeschwerden;
  • Herzversagen;
  • koronare Herzkrankheit.

Sie können Insulin und Thiazolidindion nicht gleichzeitig kombinieren.

Ein guter therapeutischer Effekt wird auch bei der Verwendung von Biguaniden beobachtet.

  • Es gibt eine Verbesserung der Blutzusammensetzung, während die Cholesterinmenge reduziert wird.
  • Hypoglykämie verschwindet;
  • Das Risiko eines Herzinfarkts bei Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, wird auf ein Minimum reduziert.

Biguanide verursachen keine Fettleibigkeit. Während des Gebrauchs kann sich der Patient über das Unwohlsein im Magen-Darm-Trakt beschweren.

  • Leberversagen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ein Kind tragen

Ärzte bevorzugen die folgenden Medikamente zur Behandlung: "Siofor", "Glucophage", "Metphogamma".

Medikamente, die die Hormonsynthese stimulieren

Die Pankreasaktivität wird durch Sulfonylharnstoffderivate und Meglitinide aktiviert. Die erste Option sind Medikamente, deren Wirkung fast sofort spürbar ist. Dank ihnen treten Gefäßkomplikationen seltener auf. In der Regel verschrieben "Diabeton MB", "Manin". In einigen Fällen ist die Sulfonylharnstoff-Therapie verboten.

  • Patienten mit Nierenversagen oder Ketoazidose;
  • schwangere Frauen;
  • Frauen, die stillen.

Obwohl das Medikament schnelle Ergebnisse liefert, ist es nicht ausgeschlossen:

  • Hypoglykämie;
  • Entwicklung von Widerstand;
  • Übergewicht.

Meglitinide können verwendet werden, um die Zuckerindikatoren auf dem richtigen Niveau zu halten. Sie zeichnen sich auch durch eine schnelle Exposition aus. Meistens von NovoNorm, Starlix, ernannt.

Nachteile sind ebenfalls verfügbar. Erstens kann sich das Körpergewicht erhöhen. Zweitens ist noch nicht bewiesen, dass bei langfristiger Anwendung die Wirksamkeit von Meglitiniden erhalten bleibt.

Alle oben genannten Medikamente können Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma hervorrufen. Daher lehnen es die meisten Ärzte in den letzten Jahren ab, diese Medikamente zu verwenden und sie durch Medikamente einer neuen Generation zu ersetzen.

"Siofor" und "Glyukofazh"

Bei Diabetikern basieren diese Medikamente auf Metformin. Wenn die Diagnose Typ-2-Diabetes zu einem frühen Zeitpunkt gestellt wird, der Patient eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt erhält und regelmäßig Metformin einnimmt, sind keine zusätzlichen Medikamente sowie Hormonspritzen erforderlich.

"Siofor" wird nicht nur für Diabetiker gezeigt, sondern auch für alle, die an systolischem und diastolischem Druck leiden. Tabletten helfen, den weiblichen Zyklus zu normalisieren und die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen.

Patienten nach 65 Jahren sowie Patienten, die täglich übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sollten „Siofor“ mit Vorsicht verschrieben werden (eine Laktatazidose ist nicht ausgeschlossen, was mit einer Erhöhung des Säuregehalts einhergeht).

Um die Wirkung von "Siofor" zu verstärken, empfehlen Endokrinologen neue Wirkstoffe - Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1) und Dipeplpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-4).

Im ersten Fall handelt es sich um ein Arzneimittel, das ein Hormon enthält, das den Appetit verringert und die Insulinproduktion anregt. Erhältlich in Form eines Spritzenstifts. Die Injektionen sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Ein Tag ist eine Prozedur.

Die zweite Option ist eine Art Medikament, das ein Enzym enthält, das auf GLP-1 destruktiv wirkt. Die empfohlene Dosis - 1 Tablette im Laufe des Tages.

Positive Eigenschaften von Glucophage:

  1. Reduktion der Kohlenhydrataufnahme im Gastrointestinaltrakt.
  2. Verminderte Glukoseproduktion in der Leber.
  3. Erhöhte Insulinsensitivität.
  4. Verbesserung des Entfernungsprozesses von Zuckerzellen.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten nach der Einnahme von Metformin sind negative Manifestationen in der Form möglich:

  • Übelkeit;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • der Drang zu erbrechen;
  • Darmkolik;
  • übermäßige Gasansammlung im Darm;
  • Durchfall

Um solche Reaktionen zu vermeiden, wurden langzeitwirkende Medikamente für Typ-2-Diabetes entwickelt, die keine Nebenwirkungen verursachen. Dies ist die "Glyukofazh Long".

Der Empfang der Kapseln wird einmal am Tag durchgeführt. Als Ergebnis tritt Metformin allmählich und für lange Zeit ein. Der anfängliche abrupte Anstieg der Konzentration einer Substanz fehlt.

Über Fälle, in denen sowohl "Siofor" als auch "Glucophage" kontraindiziert sind, ist gesondert zu sagen.

Es ist notwendig, auf folgende Weise von der Behandlung abzusehen:

  • Nierenversagen sowie Leberversagen.
  • Hypoxie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
  • Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
  • Probleme mit dem zerebralen Kreislauf.
  • Deprimiert und gestresst.
  • Schwere Infektion
  • Verletzungen
  • Eisen- und Folsäuremangel.
  • Alkoholismus.
  • Schwangerschaft

In der postoperativen Zeit sind solche Mittel ebenfalls verboten.

Kombinierte Mittel

Normalerweise wird bei Typ-2-Diabetes die Behandlung mit einem einzigen Medikament durchgeführt. Wenn die Therapie nicht das gewünschte Ergebnis brachte, müssen zusätzlich andere Medikamente eingesetzt werden. Oft kann das ausgewählte Medikament nicht alle auftretenden Probleme lösen. Daher wird es durch ein Kombinationswerkzeug ersetzt.

Die Behandlung solcher Medikamente kann ohne das Risiko von Nebenwirkungen sein. Am häufigsten greifen Ärzte zu einer Kombination von Thiazolidindionen und Metformin sowie Sulfonylharnstoffderivaten und demselben Metformin zurück.

Kombiniertes Diabetikum zur Verhinderung der weiteren Entwicklung einer Hyperinsulinämie. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Insulintherapie.

Ein beliebtes Mittel ist Glibomet. Es ist angebracht, wenn die Behandlung nicht wirksam war.

Glibometa sollte jedoch aufgegeben werden, falls verfügbar:

  • Probleme mit der Leberfunktion;
  • Nierenversagen.

Schwangere und stillende nehmen andere Arzneimittel auf.

"Glibomet" verursacht manchmal Nebenwirkungen in Form von:

  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Hautausschlag und Juckreiz.

Das Medikament sollte streng nach Absprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern kann. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Blutzuckerkontrolle das Risiko des Auftretens von Mikro- und Makroangiopathien verringert und nahezu aufhebt. Die Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks verringern das Risiko von ischämischen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Hauptziel von Diabetes ist es, einen anomalen Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren und auszugleichen. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, sie mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation gegen Typ-2-Diabetes zu behandeln und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes

Wenn Zucker im Blut gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus -, müssen Sie als Erstes Ihren Lebensstil radikal ändern. Sie benötigen ein Programm zur Gewichtsreduzierung und zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Das Hauptziel ist jedoch, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren, und dennoch muss auf Medikamente zurückgegriffen werden. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm für die Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass ein Spezialist, der die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt hat, als Erstes einen Patienten Metformin vorschreiben sollte. Dies ist das erste Stadium der Behandlung mit Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Zuckerspiegel, hilft bei der Gewichtsreduzierung und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes

Es gibt viele Medikamente für Typ-2-Diabetes. Sie werden in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanides.
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial-Regulatoren (Glinida).
  • Α-Glucosidase-Inhibitoren.
  • Inkretomimetrie.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanides

Einige Biguanide werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Einige von ihnen sind jedoch hoffnungslos veraltet und bewerben sich jetzt nicht. Daher werden Phenformin und Buformin wegen einer Nebenwirkung, der Laktatazidose, nicht verwendet. Das einzige Medikament, das für die moderne Therapie von Bedeutung ist, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und hilft dabei, Zucker zu reduzieren:

  • gepaart mit Insulin verringert die Glukoseproduktion in der Leber und erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Glykogen-Synthese und verringert die Glykogenolyse;
  • steigert die Wirkung von Insulin und erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • trägt dazu bei, den Prozess der Glukoseausgabe aus dem Körper zu verbessern;
  • Durch die Verringerung der Glukose im Darm wird die Verschlimmerung der Glykämie praktisch ausgeglichen. Dieser Effekt ist auf eine Abnahme der Geschwindigkeit der Darmräumung und der Beweglichkeit des Dünndarms zurückzuführen.
  • Verbesserung des Glukoseverwertungsprozesses im menschlichen Körper.

Die Wirkung von Metformin zielt also weniger darauf ab, die eigentliche Ursache von Diabetes zu beseitigen, als die weitere Erhöhung des Zuckerspiegels zu blockieren. Es sollte auch die vorteilhafte Wirkung des Medikaments auf die Verringerung des Thromboserisikos und seine gute Verträglichkeit für Patienten hervorgehoben werden.

Die Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament während der Woche ohne negative Auswirkungen gut vom Körper des Patienten aufgenommen wird, wird die Dosis verdoppelt.

Wenn man sich auf Metformin konzentriert, kann man nicht sagen, dass das Medikament verdrängt wurde, sich selbst überlebt hat und in der modernen Medizin in den Hintergrund getreten ist. Er war und ist ein "Lebensretter", der viele Leben vor heimtückischen Krankheiten gerettet hat. Es ist jedoch notwendig, der neuen Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes Tribut zu zollen.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle der Zellmembran schließt und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnet. Es ist wichtig, dass dieses Medikament nur mit den Rezeptoren der Bauchspeicheldrüse interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATPC-Kanäle befinden sich im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss kann zu irreversiblen Folgen für den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosierung und erhöht sich einmal pro Woche, um die gewünschten Indikatoren für den Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Sulfonylharnstoffgruppe:

  • Ungleichgewicht im Blut;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Darmstörung;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Hepatotoxizität.

Ein Beispiel für Medikamente in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und so weiter.

Thiazolidione (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu den hypoglykämischen Medikamenten der neuen Generation. Die Rezeptoren, mit denen das Medikament interagiert, befinden sich hauptsächlich in den Zellkernen von Fett- und Muskelgewebe. Eine Erhöhung der Insulinsensitivität in diesen Geweben und in der Leber wird durch eine Zunahme der Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​kodieren, die für die Vitalaktivität von Fettsäuren und Glukose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation sind 2 Medikamente aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht für Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet, wenn in Grad 3-4 Herzinsuffizienz vorliegt und das Transamizan in der Leber um das 3-fache oder mehr erhöht wird. Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist verboten.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Thiazolidione (Glitazone) für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sehr wirksam sind. Bei täglicher Rosiglitazon-Therapie (4 mg in der ersten Woche und weitere 8 mg, wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden), nahm der Glykämiespiegel um 1-2 mmol / l bzw. um 2-3 mmol / l ab.

Prandialregler (Glinides)

Dies ist ein kurz wirkendes Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Insulinproduktion stark stimuliert. Prandial-Regulatoren ermöglichen es Ihnen, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe beeinflussen Prandialregulatoren das Pankreas, indem sie die ATPC-empfindlichen Kanäle der Zellmembran schließen und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Calcium gelangt in die β-Zellen und fördert die Insulinproduktion. Der Unterschied besteht darin, dass Wirkstoffgruppen unterschiedliche Teile der Oberfläche von β-Zellen beeinflussen.

Die folgenden Medikamente der Gruppe sind in Russland registriert:

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die aufgrund der Verdrängung von Kohlenhydraten aus der Nahrung eine hypoglykämische Wirkung haben, indem sie die Bindungsstellen von Enzymen blockieren, die für die Aufnahme von bei Diabetes unerwünschten Kohlenhydraten verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor erkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieses Medikaments nimmt die Menge an Kohlenhydraten nicht ab, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich, wodurch ein starker Zuckersprung verhindert wird.

Das Medikament hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und erfüllt einen Teil seiner Funktionen, wodurch es vor Erschöpfung geschützt wird.

Die Ergebnisse von Studien mit Acarbose als Mittel zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 waren wirklich brillant. Die Fokusgruppe mit eingeschränkter Glukosesensitivität reduzierte das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um mehr als ein Drittel, um 37%!

Inkretomimetrie (Rezeptoragonisten von Glucagon-ähnlichem Polypeptid-1)

Das erste von der medizinischen Weltgemeinschaft anerkannte Medikament dieser Gruppe ist Exenatide. Inkretine sind Hormone des Magen-Darm-Traktes, mit deren Funktionen ist die Wirkung des Arzneimittels bei Diabetes verbunden. Während der Mahlzeit werden viele Hormone gebildet, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Exenatide wirkt auf hormoneller Ebene und stimuliert die Insulinproduktion, verlangsamt die Sekretion von Glucagon und hält so den Blutzuckerspiegel aufrecht.

Die Exenatid-Therapie beginnt eine Stunde lang zweimal täglich mit 5 mg. Einen Monat später kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn dieser Art von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes tritt in den meisten Fällen Übelkeit auf, die nach zwei bis drei Wochen vorüber ist.

Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV

Das neueste Medikament, das kürzlich auf dem Pharmamarkt auf den Markt kam, trägt den Namen "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Medikaments ist der Wirkung von Exenatid sehr ähnlich, die oben etwas diskutiert wurde und auf den Hormonen des Gastrointestinaltrakts basiert. Aber das Medikament ist keine Art von Inkretin-Mimetika! Die Insulinreaktion wird gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion stimuliert, wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten ansteigt.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht, und die weltweite medizinische Wissenschaftsgemeinschaft kam zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Reduktion der nüchternen Blutzuckerwerte bei.
  • Es trägt zu einer signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten bei.
  • Glykierte Hämoglobinwerte werden auf ein normales Niveau reduziert.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments besteht auch in der Tatsache, dass es die Körpermasse nicht beeinflusst und daher auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voll von allerlei Glukose-senkenden Medikamenten. Experten sagen jedoch einstimmig, dass eine Insulintherapie notwendig ist, wenn eine strenge Diät und die Höchstdosis an zuckerreduzierenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Glykämie nicht zurückgeht. Insuline in Verbindung mit den oben genannten Gruppen von Medikamenten der neuen Generation ermöglichen uns die vollständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Ohne Insulintherapie nicht auszukommen, wenn gezeigt wird, dass der Diabetiker operiert wird.

Moderne Insuline
Kurzwirkende Insuline (6-8 Stunden):

  • Insuman Rapid;
  • Humulin Regulyar;
  • Actrapid NM.

Insulin ultrakurze Wirkung (3-4 Stunden):

Insuline der durchschnittlichen Wirkdauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Humulin NPH;
  • Insuman bazal.

Lang wirkende Insuline (16-29 Stunden):

Kombinierte Action Insuline:

  • Humulin MH;
  • Humalog Mix;
  • Mixard NM;
  • Insuman Comb.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Risiko von Nebenwirkungen und die Wahrnehmung einer bestimmten Wirkstoffgruppe durch den Körper berücksichtigt werden. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert ist, wird Metformin verordnet. Wenn es nicht möglich ist, ein normales Niveau der Glykämie zu erreichen, werden neue Arzneimittel derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.