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Neue Heilmittel für Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine sehr unangenehme Krankheit, die dem Patienten viel Unbehagen bereitet. Leider steht Diabetes an dritter Stelle der Sterblichkeit. Nur kardiovaskuläre und onkologische Erkrankungen übertreffen ihn. Heutzutage werden Studien zu Therapien in den führenden Ländern der Welt auf Bundesebene durchgeführt, da Diabetes mellitus eines der wichtigsten Probleme für die Gesundheitsversorgung ist.

Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern kann. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Blutzuckerkontrolle das Risiko des Auftretens von Mikro- und Makroangiopathien verringert und nahezu aufhebt. Die Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks verringern das Risiko von ischämischen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Hauptziel von Diabetes ist es, einen anomalen Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren und auszugleichen. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, sie mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation gegen Typ-2-Diabetes zu behandeln und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes

Wenn Zucker im Blut gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus -, müssen Sie als Erstes Ihren Lebensstil radikal ändern. Sie benötigen ein Programm zur Gewichtsreduzierung und zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Das Hauptziel ist jedoch, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren, und dennoch muss auf Medikamente zurückgegriffen werden. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm für die Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass ein Spezialist, der die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt hat, als Erstes einen Patienten Metformin vorschreiben sollte. Dies ist das erste Stadium der Behandlung mit Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Zuckerspiegel, hilft bei der Gewichtsreduzierung und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes

Es gibt viele Medikamente für Typ-2-Diabetes. Sie werden in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanides.
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial-Regulatoren (Glinida).
  • Α-Glucosidase-Inhibitoren.
  • Inkretomimetrie.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanides

Einige Biguanide werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Einige von ihnen sind jedoch hoffnungslos veraltet und bewerben sich jetzt nicht. Daher werden Phenformin und Buformin wegen einer Nebenwirkung, der Laktatazidose, nicht verwendet. Das einzige Medikament, das für die moderne Therapie von Bedeutung ist, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und hilft dabei, Zucker zu reduzieren:

  • gepaart mit Insulin verringert die Glukoseproduktion in der Leber und erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Glykogen-Synthese und verringert die Glykogenolyse;
  • steigert die Wirkung von Insulin und erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • trägt dazu bei, den Prozess der Glukoseausgabe aus dem Körper zu verbessern;
  • Durch die Verringerung der Glukose im Darm wird die Verschlimmerung der Glykämie praktisch ausgeglichen. Dieser Effekt ist auf eine Abnahme der Geschwindigkeit der Darmräumung und der Beweglichkeit des Dünndarms zurückzuführen.
  • Verbesserung des Glukoseverwertungsprozesses im menschlichen Körper.

Die Wirkung von Metformin zielt also weniger darauf ab, die eigentliche Ursache von Diabetes zu beseitigen, als die weitere Erhöhung des Zuckerspiegels zu blockieren. Es sollte auch die vorteilhafte Wirkung des Medikaments auf die Verringerung des Thromboserisikos und seine gute Verträglichkeit für Patienten hervorgehoben werden.

Die Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament während der Woche ohne negative Auswirkungen gut vom Körper des Patienten aufgenommen wird, wird die Dosis verdoppelt.

Wenn man sich auf Metformin konzentriert, kann man nicht sagen, dass das Medikament verdrängt wurde, sich selbst überlebt hat und in der modernen Medizin in den Hintergrund getreten ist. Er war und ist ein "Lebensretter", der viele Leben vor heimtückischen Krankheiten gerettet hat. Es ist jedoch notwendig, der neuen Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes Tribut zu zollen.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle der Zellmembran schließt und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnet. Es ist wichtig, dass dieses Medikament nur mit den Rezeptoren der Bauchspeicheldrüse interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATPC-Kanäle befinden sich im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss kann zu irreversiblen Folgen für den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosierung und erhöht sich einmal pro Woche, um die gewünschten Indikatoren für den Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Sulfonylharnstoffgruppe:

  • Ungleichgewicht im Blut;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Darmstörung;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Hepatotoxizität.

Ein Beispiel für Medikamente in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und so weiter.

Thiazolidione (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu den hypoglykämischen Medikamenten der neuen Generation. Die Rezeptoren, mit denen das Medikament interagiert, befinden sich hauptsächlich in den Zellkernen von Fett- und Muskelgewebe. Eine Erhöhung der Insulinsensitivität in diesen Geweben und in der Leber wird durch eine Zunahme der Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​kodieren, die für die Vitalaktivität von Fettsäuren und Glukose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation sind 2 Medikamente aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht für Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet, wenn in Grad 3-4 Herzinsuffizienz vorliegt und das Transamizan in der Leber um das 3-fache oder mehr erhöht wird. Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist verboten.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Thiazolidione (Glitazone) für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sehr wirksam sind. Bei täglicher Rosiglitazon-Therapie (4 mg in der ersten Woche und weitere 8 mg, wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden), nahm der Glykämiespiegel um 1-2 mmol / l bzw. um 2-3 mmol / l ab.

Prandialregler (Glinides)

Dies ist ein kurz wirkendes Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Insulinproduktion stark stimuliert. Prandial-Regulatoren ermöglichen es Ihnen, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe beeinflussen Prandialregulatoren das Pankreas, indem sie die ATPC-empfindlichen Kanäle der Zellmembran schließen und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Calcium gelangt in die β-Zellen und fördert die Insulinproduktion. Der Unterschied besteht darin, dass Wirkstoffgruppen unterschiedliche Teile der Oberfläche von β-Zellen beeinflussen.

Die folgenden Medikamente der Gruppe sind in Russland registriert:

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die aufgrund der Verdrängung von Kohlenhydraten aus der Nahrung eine hypoglykämische Wirkung haben, indem sie die Bindungsstellen von Enzymen blockieren, die für die Aufnahme von bei Diabetes unerwünschten Kohlenhydraten verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor erkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieses Medikaments nimmt die Menge an Kohlenhydraten nicht ab, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich, wodurch ein starker Zuckersprung verhindert wird.

Das Medikament hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und erfüllt einen Teil seiner Funktionen, wodurch es vor Erschöpfung geschützt wird.

Die Ergebnisse von Studien mit Acarbose als Mittel zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 waren wirklich brillant. Die Fokusgruppe mit eingeschränkter Glukosesensitivität reduzierte das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um mehr als ein Drittel, um 37%!

Inkretomimetrie (Rezeptoragonisten von Glucagon-ähnlichem Polypeptid-1)

Das erste von der medizinischen Weltgemeinschaft anerkannte Medikament dieser Gruppe ist Exenatide. Inkretine sind Hormone des Magen-Darm-Traktes, mit deren Funktionen ist die Wirkung des Arzneimittels bei Diabetes verbunden. Während der Mahlzeit werden viele Hormone gebildet, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Exenatide wirkt auf hormoneller Ebene und stimuliert die Insulinproduktion, verlangsamt die Sekretion von Glucagon und hält so den Blutzuckerspiegel aufrecht.

Die Exenatid-Therapie beginnt eine Stunde lang zweimal täglich mit 5 mg. Einen Monat später kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn dieser Art von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes tritt in den meisten Fällen Übelkeit auf, die nach zwei bis drei Wochen vorüber ist.

Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV

Das neueste Medikament, das kürzlich auf dem Pharmamarkt auf den Markt kam, trägt den Namen "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Medikaments ist der Wirkung von Exenatid sehr ähnlich, die oben etwas diskutiert wurde und auf den Hormonen des Gastrointestinaltrakts basiert. Aber das Medikament ist keine Art von Inkretin-Mimetika! Die Insulinreaktion wird gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion stimuliert, wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten ansteigt.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht, und die weltweite medizinische Wissenschaftsgemeinschaft kam zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Reduktion der nüchternen Blutzuckerwerte bei.
  • Es trägt zu einer signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten bei.
  • Glykierte Hämoglobinwerte werden auf ein normales Niveau reduziert.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments besteht auch in der Tatsache, dass es die Körpermasse nicht beeinflusst und daher auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voll von allerlei Glukose-senkenden Medikamenten. Experten sagen jedoch einstimmig, dass eine Insulintherapie notwendig ist, wenn eine strenge Diät und die Höchstdosis an zuckerreduzierenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Glykämie nicht zurückgeht. Insuline in Verbindung mit den oben genannten Gruppen von Medikamenten der neuen Generation ermöglichen uns die vollständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Ohne Insulintherapie nicht auszukommen, wenn gezeigt wird, dass der Diabetiker operiert wird.

Moderne Insuline
Kurzwirkende Insuline (6-8 Stunden):

  • Insuman Rapid;
  • Humulin Regulyar;
  • Actrapid NM.

Insulin ultrakurze Wirkung (3-4 Stunden):

Insuline der durchschnittlichen Wirkdauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Humulin NPH;
  • Insuman bazal.

Lang wirkende Insuline (16-29 Stunden):

Kombinierte Action Insuline:

  • Humulin MH;
  • Humalog Mix;
  • Mixard NM;
  • Insuman Comb.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Risiko von Nebenwirkungen und die Wahrnehmung einer bestimmten Wirkstoffgruppe durch den Körper berücksichtigt werden. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert ist, wird Metformin verordnet. Wenn es nicht möglich ist, ein normales Niveau der Glykämie zu erreichen, werden neue Arzneimittel derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.

Präparate zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes ist eine ernsthafte Pathologie von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Verstöße treten aufgrund eines Insulinmangels (eines Hormons, das vom Pankreas produziert wird) oder einer Verletzung seiner Wirkung auf Zellen und Gewebe auf. Vielleicht die kombinierte Wirkung beider Faktoren.

Diabetes mellitus ist in mehrere Typen unterteilt, die einen unterschiedlichen Entwicklungsmechanismus aufweisen, jedoch das gleiche Symptom - die Hyperglykämie (erhöhte Anzahl von Zucker im Blut). Der zweite Typ der Krankheit ist eine insulinunabhängige Form, dh der Insularapparat synthetisiert eine ausreichende Menge des Hormons Insulin, aber die Körperzellen verlieren an Empfindlichkeit und reagieren einfach nicht auf ihre Wirkung.

Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen die Ärzte, die Ernährung des Patienten zu überprüfen und eine Reihe von Medikamenten zu verwenden, die den Zucker senken und einen aktiven Lebensstil mit dem Ziel des Gewichtsverlusts führen (dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie). Die Liste der Pillen für Typ-2-Diabetes sowie deren Zweckbestimmung und Aufnahme werden in dem Artikel beschrieben.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Die Wirksamkeit der Verwendung von Arzneimitteln wird durch Labor- und Instrumentendiagnostik des Patientenzustands bewertet. Die Ziele, die die anwesenden Spezialisten anstreben:

  • maximaler Anstieg der Glykämie bis zu 5,6 mmol / l;
  • Morgenglukose nicht höher als 5,5 mmol / l;
  • die Zahlen von glykiertem Hämoglobin liegen bei bis zu 5,9%, am besten bei 5,5% (bei einem solchen Indikator wird das Risiko, an Diabetes mellitus Komplikationen zu entwickeln, verzehnfacht);
  • normale Anzahl von Cholesterin und anderen Substanzen, die an den Prozessen des Fettstoffwechsels beteiligt sind;
  • Blutdruck nicht höher als 130/85 mm Hg. Art., Das Fehlen hypertonischer Krisen;
  • Normalisierung der Elastizität der Blutgefäße, Fehlen atherosklerotischer Läsionen;
  • optimale Blutgerinnungsraten;
  • gute Sehschärfe, keine Reduktion;
  • normales Maß an geistiger Aktivität und Bewusstsein;
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Fehlen von trophischen Ulzerationen auf der Haut.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Pathologie

Es gibt zwei große Gruppen von Medikamenten, die in mehrere Untergruppen unterteilt sind. Hypoglykämische (hypoglykämische) Arzneimittel zielen auf die Bekämpfung hoher Glukosewerte im Blut ab. Vertreter:

  • Glinide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Medikamente in dieser Gruppe stimulieren die Synthese des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse. Sie werden nur ernannt, wenn der Insularapparat funktionsfähig ist. Ihre negative Wirkung auf den Körper des Patienten besteht darin, dass der Patient durch das Zurückhalten von Wasser und Salzen sowie durch Medikamente, die zu einer kritischen Abnahme des Zuckerspiegels führen können, an Gewicht zunehmen kann.

Die zweite Gruppe von Arzneimitteln sind antihyperglykämische Mittel. Vertreter dieser tablettierten Arzneimittel beeinflussen die Funktion des Insularapparats nicht, sie verhindern die Erhöhung der Glukosezahl, indem sie den Verbrauch durch periphere Zellen und Gewebe erhöhen. Vertreter der Gruppe:

  • Thiazolidindion;
  • Biguanide;
  • α-Glucosidase-Inhibitoren.

Die Hauptunterschiede zwischen Drogen

Bei der Auswahl der effektivsten Diabetes-Pillen des zweiten Typs bewertet der Arzt ihre Fähigkeit, den Spiegel an glykiertem Hämoglobin zu beeinflussen. Die kleinsten Zahlen sind für α-Glucosidase-Inhibitoren und Glinide charakteristisch. Die HbA1C-Indizes nehmen während der Therapie um 0,6–0,7% ab. Den zweiten Platz in der Aktivität nehmen Thiazolidindione ein. HbA1C auf dem Hintergrund ihres Empfangs wird um 0,5-1,3% reduziert.

An erster Stelle stehen die Derivate von Sulfonylharnstoffen und Biguaniden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann zu einer Verringerung des glykosylierten Hämoglobins um 1,4–1,5% führen.

Es ist wichtig, den Wirkungsmechanismus von Drogen bei ihrer Ernennung zu berücksichtigen. A-Glucosidase-Inhibitoren werden verwendet, wenn der Patient vor dem Eintritt in den Körper normale Zuckerwerte hat, Hyperglykämie jedoch eine Stunde nach diesem Vorgang. Bei der Verwendung von Biguaniden ist die umgekehrte Situation charakteristisch: hohe Glukose vor den Mahlzeiten in Kombination mit normalen Zahlen nach der Nahrungsaufnahme.

Endokrinologen achten auf das Gewicht des Patienten. Zum Beispiel werden Sulfonylharnstoff-Derivate nicht zur Behandlung von Diabetikern empfohlen, die an Fettleibigkeit leiden, was nicht über Thiazolidindion gesagt werden kann. Diese Werkzeuge werden speziell für das abnorme Körpergewicht des Patienten verwendet. Im Folgenden werden die Merkmale jeder Medikamentengruppe für Diabetes mellitus Typ 2 beschrieben.

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Vertreter von antihyperglykämischen Mitteln, die auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts wirken. Die moderne russische Pharmaindustrie kann nur eine Version von Inhibitoren anbieten - das Medikament Glucobay (Acarbose). Der Wirkstoff, der Bestandteil des Arzneimittels ist, bindet an die Enzyme des Dünndarms und verlangsamt den Prozess der Aufspaltung des Komplexes und die Absorption einfacher Kohlenhydrate.

Es ist bekannt, dass Acarbose das Risiko einer Schädigung des Herzmuskels und der Blutgefäße verringern kann. Der Wirkungsmechanismus wurde nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Substanz die Zuckersynthese der Leberzellen und die Prozesse der Glukoseverwertung in der Peripherie in keiner Weise beeinflusst.

  • mit Insulinlösung;
  • Biguanide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Wenn der Patient gleichzeitig mit dieser Medikamentengruppe Aktivkohle oder Präparate auf der Basis von Verdauungsenzymen einnimmt, ist die Aktivität der Inhibitoren beeinträchtigt. Diese Tatsache muss bei der Erstellung eines Therapieschemas berücksichtigt werden.

Glucobay muss bei Typ-2-Diabetes nicht angewendet werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Colitis ulcerosa;
  • Behinderung eines bestimmten Darmteils;
  • schwere Lebererkrankung.

Biguanides

Derzeit haben Biguanide in Russland keinen so breiten Einsatz wie in anderen Ländern. Dies ist mit einem hohen Risiko einer Laktatazidose im Hintergrund der Behandlung verbunden. Metformin ist die beste und sicherste Typ-2-Diabetes-Pille, die mehrmals häufiger angewendet wird als alle anderen Mitglieder der Gruppe.

Klinische Studien zielen immer noch auf eine gründliche Untersuchung der Wirkung der Wirkstoffe, aus denen die Biguanide bestehen. Es ist bekannt, dass die Arzneimittel die Aktivität des Insularapparats nicht beeinflussen, aber in Gegenwart des Hormons Insulin erhöhen sie den Zuckerverbrauch durch Muskel- und Fettzellen. Metformin wirkt auf die Rezeptoren der peripheren Zellen, erhöht deren Anzahl und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung der hormonaktiven Substanz.

Diese Pillen für Typ-2-Diabetes werden in den folgenden Fällen verschrieben:

  • hohes Patientengewicht;
  • die Ineffektivität der Behandlung durch andere Gruppen von Glukose-senkenden Arzneimitteln;
  • die Notwendigkeit, die Wirkung von Arzneimitteln bei der Kombination mehrerer Arzneimittel zu verbessern

Metformin kann auch zur Monotherapie verwendet werden. Darüber hinaus wird das Medikament verschrieben, um die Entwicklung einer "süßen Krankheit" vor dem Hintergrund einer gestörten Glukosetoleranz, Patienten mit Fettleibigkeit und Patienten mit Pathologie des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Die Behandlung von Diabetes mellitus mit Biguaniden ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Typ-1-Diabetes mit Tendenz zur Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands;
  • Stadium der Dekompensation der Krankheit;
  • Pathologie der Leber- und Nierenapparate;
  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten;
  • Versagen der Lunge oder des Herzmuskels;
  • atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen;
  • Hypoxie jeglicher Herkunft;
  • Schwangerschaftszeit;
  • die Notwendigkeit einer Operation;
  • Alkoholismus.

Sulfonylharnstoffderivate

Diese Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes haben den stärksten hypoglykämischen Effekt. Es gibt mehr als 20 Namen von Vertretern der Gruppe, die in mehrere Generationen unterteilt sind. Sulfonylharnstoffderivate beeinflussen Insularzellen, die die Freisetzung des Hormons und seine Freisetzung in den Blutkreislauf stimulieren.

Einige Sulfonylharnstoffderivate können die Anzahl der Insulinsensitiven Rezeptoren auf peripheren Zellen erhöhen, wodurch deren Resistenz gegenüber dem Hormon verringert wird. Welche Mitglieder der Gruppe werden für Diabetes mellitus Typ 2 verschrieben:

  • Generation I - Chlorpropamid, Tolbutamid;
  • Generation II - Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid.

Sulfonylharnstoffderivate können sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen oralen Mitteln verwendet werden, die den Blutzuckerspiegel senken. Die Verwendung von zwei Gegenständen aus derselben Drogengruppe ist nicht zulässig.

Die Therapie wird von Diabetikern normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen klagen Patienten möglicherweise über Anfälle einer kritischen Blutzuckerminderung. Bei älteren Menschen erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie um die Hälfte, was mit chronischen Komplikationen der zugrunde liegenden Krankheit, der Einnahme anderer Arzneimittel und einer geringen Nahrungsaufnahme verbunden ist.

Andere Nebenwirkungen der Therapie:

  • Anfälle von Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag;
  • Veränderungen im Laborblutbild.

Die medikamentöse Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus mit Sulfonylharnstoff wird während der Geburt und Laktation, bei schweren Läsionen des Nierenapparates, vor dem Hintergrund der insulinabhängigen Form der Erkrankung nicht durchgeführt.

Lehm

Sind Nicht-Sulfonylharnstoff-Sekretagoga. Die Gruppe wird durch die Medikamente Nateglinid und Repaglinide vertreten. Drogen kontrollieren den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit, lösen keine Anfälle einer kritischen Glukose-Senkung aus. Negative Punkte der Behandlung sind eine niedrige Glukose-senkende Aktivität, die mit der Wirkung von α-Glucosidase-Inhibitoren verglichen wird, ein hohes Risiko, das Gewicht des Patienten zu erhöhen, und eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie während ihrer längeren Dauer.

Kontraindikationen für die Ernennung von Arzneimitteln:

  • das Vorhandensein einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe;
  • Insulin-abhängige Krankheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Endzustände der Pathologie der Nieren und der Leber;
  • minderjähriges Alter des Patienten;
  • ältere Diabetiker (über 73–75 Jahre).

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Allergien auftreten. In der Regel bei individueller Überempfindlichkeit oder vor dem Hintergrund einer Kombination von Glinida mit anderen oralen Medikamenten.

Incretins

Die Hormone sind hormonaktive Substanzen des Gastrointestinaltrakts, die die Insulinproduktion anregen. Einer der Vertreter der neuen Drogen - Sitagliptin (Januvia). Sitagliptin ist für die Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und Biguaniden konzipiert.

Die Verschreibung des Medikaments für ältere Menschen erfordert keine Dosisanpassung, für Kinder und Jugendliche wird Sitagliptin nicht zur Behandlung verwendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass Incretine die Raten von glykiertem Hämoglobin für 90 Tage um 0,7–0,8% reduzieren können, während es mit Metformin verwendet wird - um 0,67–0,75%.

Die Langzeittherapie ist mit folgenden Nebenwirkungen verbunden:

  • Infektionsprozesse der oberen Atemwege;
  • Durchfall;
  • Cephalgie;
  • hypoglykämischer Zustand.

Andere Arzneimittel für Typ-2-Diabetes

Zusätzlich zu den zuckersenkenden Tabletten verschreiben die Ärzte:

  • Antihypertensiva - Medikamente gegen Bluthochdruck;
  • Vaso- und Kardiotonik - zur Unterstützung der Arbeit des Herzmuskels und der Blutgefäße;
  • enzymatische medikamente, prä- und probiotika - bedeutet, die funktion des gastrointestinaltrakts zu unterstützen;
  • Antikonvulsiva, Lokalanästhetika - zur Bekämpfung von Komplikationen des Diabetes mellitus (Polyneuropathie);
  • Antikoagulanzien - verhindern Blutgerinnsel;
  • Statine und Fibrate - Arzneimittel, die die Prozesse des Fettstoffwechsels wiederherstellen und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper entfernen.

Nephroprotektoren und sogar Nahrungsergänzungsmittel können einer Vielzahl von Medikamentenarten zugesetzt werden, die verwendet werden dürfen, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Endokrinologen.

Antihypertensiva

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen, die vor dem Hintergrund einer „süßen Krankheit“ auftritt. Symptome dieses Zustands treten sogar früher auf als das klinische Bild der zugrunde liegenden Erkrankung.

Zur Bekämpfung eines hohen Blutdrucks werden folgende Gruppen von Antihypertensiva zugeordnet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) - wirken nephroprotektiv, schützen Herz und Blutgefäße und verringern die Widerstandsfähigkeit von Gewebe und Zellen gegen das Pankreashormon.
  • Diuretika (Thiazide und Schleifendiuretika) - Diese Medikamentengruppe kann den Druck reduzieren, den ätiologischen Faktor jedoch nicht beseitigen, der zur Entstehung eines hypertensiven Zustands geführt hat.
  • β-Blocker (Nebilet, Carvedilol) - beeinflussen die Zellen im Herzen und in der Nierenmaschine.
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipine) - Medikamente erweitern das Gefäßlumen, reduzieren das Auftreten von Albuminurie, Proteinurie.
  • Antagonisten von RA-II (Mikardis, Losartan) - entsprechen ACE-Hemmern, werden von Patienten besser vertragen.

Statiten und Fibrate

Zubereitungen dieser Gruppen werden verwendet, um arteriosklerotische Gefäßerkrankungen zu bekämpfen. Statine wirken auf den Prozess der Cholesterinbildung auch im Leberstadium. Die Aktivität von Medikamenten zielt darauf ab, die Anzahl der Triglyceride und des Cholesterins zu reduzieren, die Resorption von Plaques, die sich auf der inneren Oberfläche der Arterien befinden, zu verringern und das Gefäßlumen zu verengen.

Es ist wichtig! Eine längere Behandlung reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Tod um ein Drittel.

Statine werden von den Patienten gut vertragen. Nicht empfohlen für schwere Lebererkrankungen, während der Stillzeit eines Kindes. Die Therapie sollte fast konstant anhalten, da die Ablehnung von Medikamenten für 30 Tage oder mehr den Cholesterinspiegel auf die vorherigen hohen Werte zurückführt.

Fibrate erhöhen die Aktivität einer bestimmten Enzymsubstanz, die den Verlauf des Fettstoffwechsels beeinflusst. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme reduzieren sich die Cholesterinwerte um ein Drittel, die Triglyceride - um 20%, manchmal sogar um die Hälfte. Die Behandlung älterer Patienten erfordert eine Korrekturdosis von Medikamenten.

Neuroprotektoren

Vor dem Hintergrund der "süßen Krankheit" ist eine Schädigung des Nervensystems möglich, die sich unter folgenden Bedingungen äußert:

  • diabetische Enzephalopathie;
  • Gehirnschlag;
  • diabetische Neuropathien;
  • symmetrische distale Polyneuropathie;
  • autonome Polyneuropathie;
  • diabetische Amyotrophie;
  • Schädelneuropathie;
  • andere neurologische Komplikationen.

Eines der besten, weit verbreiteten Medikamente, um Stoffwechselprozesse in diesem Bereich wiederherzustellen - Actovegin. Das Medikament verbessert die Blutzirkulation, beseitigt den Sauerstoffmangel der Zellen und beschleunigt den Transport von Glukose zu den energetisch ausgehungerten Bereichen des Gehirns.

Das nächste wirksame Medikament ist Instenon. Es ist ein Nootrop mit vaskulären und neurometabolischen Wirkungen. Das Tool unterstützt die Arbeit von Nervenzellen bei Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel.

Auch verwendete Medikamente auf der Basis von Thioctinsäure (Berlition, Espalipon). Sie sind in der Lage, freie Radikale zu binden und zu entfernen, die Regeneration der Myelinscheide anzuregen, den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Spezialisten müssen Vitamine der B-Serie sowie Anticholinesterase-Medikamente in die Therapie einbeziehen.

Eine Selbstbehandlung des insulinunabhängigen Typs der Erkrankung, selbst wenn sie mild ist, ist nicht zulässig, da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Zustands führen kann. Es ist wichtig, dass der Endokrinologe das Behandlungsschema nach einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Patienten bemalt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine Übersicht über Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation beharrt darauf, dass diese Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Diese Krankheit war nach der Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes gehört zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie effektiv zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Mit der richtigen Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen um ein Vielfaches reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite auszugleichen.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse an Betazellen, die vom Pankreas produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, dann ist bei der zweiten Art der Pathologie die Therapie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen.
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Einmal bei 100-500 mg / Tag.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame Alternativmedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann zur Erhöhung der Wirksamkeit oder zur Überwindung der Insulinresistenz verschrieben werden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen verwendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von Hyperglykämie nach dem Essen zu verhindern. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachweislich Beweise dafür, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die 4 Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um Glukose ausreichend aufrechtzuerhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, sowie erhöhte Blutzuckerwerte. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigten Fetten;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen mit einem hohen Anteil an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Bei einer Verschlechterung des Fettstoffwechsels vor dem Hintergrund einer entwickelten Glykämie wird dies zur Voraussetzung für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und der Grad seiner Viskosität können sich sowohl auf den Blutplättchengehalt als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Wenn es daran mangelt, kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und der glatten Muskulatur der Blutgefäße gestört sein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die in Kombination geht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung müssen für jeden Diabetiker streng gewählt werden.

Die Körperkultur passt sich einer guten emotionalen Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall zum Signal, die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung für die Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels konnte die Verwendung von Biguaniden für weitere 20 Jahre den Patienten ermöglichen, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist für die Verbesserung der Glukoseaufnahme unerlässlich. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient eine erhöhte Glukosetoxizität aufweist, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente sind eine Klasse von oralen Antidiabetika. Sie tragen dazu bei, die Anfälligkeit von Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus besteht darin, dass es die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Gliniden (Prandialregulatoren). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Stoppen der ATP-sensitiven Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Erkrankung ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit Hilfe oraler Medikamente zu normalisieren.

Bei der Entscheidung über die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit lange Zeit beseitigt werden muss. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer Patient schnell an Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes erkranken.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Vorschriften seines behandelnden Arztes einhält, sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn Sie Typ-2-Diabetes loswerden, ist es notwendig, die Glykämie ständig zu überwachen.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Elemente nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Behandlung

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Siofor

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.