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Neue Heilmittel für Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine sehr unangenehme Krankheit, die dem Patienten viel Unbehagen bereitet. Leider steht Diabetes an dritter Stelle der Sterblichkeit. Nur kardiovaskuläre und onkologische Erkrankungen übertreffen ihn. Heutzutage werden Studien zu Therapien in den führenden Ländern der Welt auf Bundesebene durchgeführt, da Diabetes mellitus eines der wichtigsten Probleme für die Gesundheitsversorgung ist.

Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern kann. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Blutzuckerkontrolle das Risiko des Auftretens von Mikro- und Makroangiopathien verringert und nahezu aufhebt. Die Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks verringern das Risiko von ischämischen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Hauptziel von Diabetes ist es, einen anomalen Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren und auszugleichen. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, sie mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation gegen Typ-2-Diabetes zu behandeln und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes

Wenn Zucker im Blut gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus -, müssen Sie als Erstes Ihren Lebensstil radikal ändern. Sie benötigen ein Programm zur Gewichtsreduzierung und zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Das Hauptziel ist jedoch, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren, und dennoch muss auf Medikamente zurückgegriffen werden. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm für die Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass ein Spezialist, der die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt hat, als Erstes einen Patienten Metformin vorschreiben sollte. Dies ist das erste Stadium der Behandlung mit Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Zuckerspiegel, hilft bei der Gewichtsreduzierung und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes

Es gibt viele Medikamente für Typ-2-Diabetes. Sie werden in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanides.
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial-Regulatoren (Glinida).
  • Α-Glucosidase-Inhibitoren.
  • Inkretomimetrie.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanides

Einige Biguanide werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Einige von ihnen sind jedoch hoffnungslos veraltet und bewerben sich jetzt nicht. Daher werden Phenformin und Buformin wegen einer Nebenwirkung, der Laktatazidose, nicht verwendet. Das einzige Medikament, das für die moderne Therapie von Bedeutung ist, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und hilft dabei, Zucker zu reduzieren:

  • gepaart mit Insulin verringert die Glukoseproduktion in der Leber und erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Glykogen-Synthese und verringert die Glykogenolyse;
  • steigert die Wirkung von Insulin und erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • trägt dazu bei, den Prozess der Glukoseausgabe aus dem Körper zu verbessern;
  • Durch die Verringerung der Glukose im Darm wird die Verschlimmerung der Glykämie praktisch ausgeglichen. Dieser Effekt ist auf eine Abnahme der Geschwindigkeit der Darmräumung und der Beweglichkeit des Dünndarms zurückzuführen.
  • Verbesserung des Glukoseverwertungsprozesses im menschlichen Körper.

Die Wirkung von Metformin zielt also weniger darauf ab, die eigentliche Ursache von Diabetes zu beseitigen, als die weitere Erhöhung des Zuckerspiegels zu blockieren. Es sollte auch die vorteilhafte Wirkung des Medikaments auf die Verringerung des Thromboserisikos und seine gute Verträglichkeit für Patienten hervorgehoben werden.

Die Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament während der Woche ohne negative Auswirkungen gut vom Körper des Patienten aufgenommen wird, wird die Dosis verdoppelt.

Wenn man sich auf Metformin konzentriert, kann man nicht sagen, dass das Medikament verdrängt wurde, sich selbst überlebt hat und in der modernen Medizin in den Hintergrund getreten ist. Er war und ist ein "Lebensretter", der viele Leben vor heimtückischen Krankheiten gerettet hat. Es ist jedoch notwendig, der neuen Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes Tribut zu zollen.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle der Zellmembran schließt und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnet. Es ist wichtig, dass dieses Medikament nur mit den Rezeptoren der Bauchspeicheldrüse interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATPC-Kanäle befinden sich im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss kann zu irreversiblen Folgen für den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosierung und erhöht sich einmal pro Woche, um die gewünschten Indikatoren für den Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Sulfonylharnstoffgruppe:

  • Ungleichgewicht im Blut;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Darmstörung;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Hepatotoxizität.

Ein Beispiel für Medikamente in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und so weiter.

Thiazolidione (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu den hypoglykämischen Medikamenten der neuen Generation. Die Rezeptoren, mit denen das Medikament interagiert, befinden sich hauptsächlich in den Zellkernen von Fett- und Muskelgewebe. Eine Erhöhung der Insulinsensitivität in diesen Geweben und in der Leber wird durch eine Zunahme der Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​kodieren, die für die Vitalaktivität von Fettsäuren und Glukose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation sind 2 Medikamente aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht für Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet, wenn in Grad 3-4 Herzinsuffizienz vorliegt und das Transamizan in der Leber um das 3-fache oder mehr erhöht wird. Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist verboten.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Thiazolidione (Glitazone) für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sehr wirksam sind. Bei täglicher Rosiglitazon-Therapie (4 mg in der ersten Woche und weitere 8 mg, wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden), nahm der Glykämiespiegel um 1-2 mmol / l bzw. um 2-3 mmol / l ab.

Prandialregler (Glinides)

Dies ist ein kurz wirkendes Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Insulinproduktion stark stimuliert. Prandial-Regulatoren ermöglichen es Ihnen, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe beeinflussen Prandialregulatoren das Pankreas, indem sie die ATPC-empfindlichen Kanäle der Zellmembran schließen und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Calcium gelangt in die β-Zellen und fördert die Insulinproduktion. Der Unterschied besteht darin, dass Wirkstoffgruppen unterschiedliche Teile der Oberfläche von β-Zellen beeinflussen.

Die folgenden Medikamente der Gruppe sind in Russland registriert:

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die aufgrund der Verdrängung von Kohlenhydraten aus der Nahrung eine hypoglykämische Wirkung haben, indem sie die Bindungsstellen von Enzymen blockieren, die für die Aufnahme von bei Diabetes unerwünschten Kohlenhydraten verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor erkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieses Medikaments nimmt die Menge an Kohlenhydraten nicht ab, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich, wodurch ein starker Zuckersprung verhindert wird.

Das Medikament hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und erfüllt einen Teil seiner Funktionen, wodurch es vor Erschöpfung geschützt wird.

Die Ergebnisse von Studien mit Acarbose als Mittel zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 waren wirklich brillant. Die Fokusgruppe mit eingeschränkter Glukosesensitivität reduzierte das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um mehr als ein Drittel, um 37%!

Inkretomimetrie (Rezeptoragonisten von Glucagon-ähnlichem Polypeptid-1)

Das erste von der medizinischen Weltgemeinschaft anerkannte Medikament dieser Gruppe ist Exenatide. Inkretine sind Hormone des Magen-Darm-Traktes, mit deren Funktionen ist die Wirkung des Arzneimittels bei Diabetes verbunden. Während der Mahlzeit werden viele Hormone gebildet, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Exenatide wirkt auf hormoneller Ebene und stimuliert die Insulinproduktion, verlangsamt die Sekretion von Glucagon und hält so den Blutzuckerspiegel aufrecht.

Die Exenatid-Therapie beginnt eine Stunde lang zweimal täglich mit 5 mg. Einen Monat später kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn dieser Art von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes tritt in den meisten Fällen Übelkeit auf, die nach zwei bis drei Wochen vorüber ist.

Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV

Das neueste Medikament, das kürzlich auf dem Pharmamarkt auf den Markt kam, trägt den Namen "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Medikaments ist der Wirkung von Exenatid sehr ähnlich, die oben etwas diskutiert wurde und auf den Hormonen des Gastrointestinaltrakts basiert. Aber das Medikament ist keine Art von Inkretin-Mimetika! Die Insulinreaktion wird gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion stimuliert, wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten ansteigt.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht, und die weltweite medizinische Wissenschaftsgemeinschaft kam zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Reduktion der nüchternen Blutzuckerwerte bei.
  • Es trägt zu einer signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten bei.
  • Glykierte Hämoglobinwerte werden auf ein normales Niveau reduziert.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments besteht auch in der Tatsache, dass es die Körpermasse nicht beeinflusst und daher auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voll von allerlei Glukose-senkenden Medikamenten. Experten sagen jedoch einstimmig, dass eine Insulintherapie notwendig ist, wenn eine strenge Diät und die Höchstdosis an zuckerreduzierenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Glykämie nicht zurückgeht. Insuline in Verbindung mit den oben genannten Gruppen von Medikamenten der neuen Generation ermöglichen uns die vollständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Ohne Insulintherapie nicht auszukommen, wenn gezeigt wird, dass der Diabetiker operiert wird.

Moderne Insuline
Kurzwirkende Insuline (6-8 Stunden):

  • Insuman Rapid;
  • Humulin Regulyar;
  • Actrapid NM.

Insulin ultrakurze Wirkung (3-4 Stunden):

Insuline der durchschnittlichen Wirkdauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Humulin NPH;
  • Insuman bazal.

Lang wirkende Insuline (16-29 Stunden):

Kombinierte Action Insuline:

  • Humulin MH;
  • Humalog Mix;
  • Mixard NM;
  • Insuman Comb.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Risiko von Nebenwirkungen und die Wahrnehmung einer bestimmten Wirkstoffgruppe durch den Körper berücksichtigt werden. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert ist, wird Metformin verordnet. Wenn es nicht möglich ist, ein normales Niveau der Glykämie zu erreichen, werden neue Arzneimittel derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.

Eine neue Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Die medikamentöse Therapie der erworbenen Form von Diabetes basiert auf der Einhaltung der Diät und Maßnahmen zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge und des Gewichts. Darüber hinaus wird eine Reihe von Medikamenten verwendet. Medikamente für Typ-2-Diabetes werden in verschiedene Kategorien unterteilt.

Vorbereitungen einer neuen Generation können die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und negativen Folgen der Krankheit erheblich verringern.

Arten von Drogen

Medikamente zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes werden in 4 Gruppen eingeteilt:

  • stimulierende Insulinsynthese im Pankreas;
  • die Anfälligkeit für Insulinwirkung erhöhen;
  • Tabletten mit einer kombinierten Formulierung;
  • Tabletten der neuen Generation.

Eine Reihe von Medikamenten, die auf der Stimulierung der Bauchspeicheldrüsenaktivität beruhen, gilt als veraltet und gesundheitsgefährdend. Daher haben die meisten Ärzte die Einnahme von Tabletten dieser Wirkstoffgruppe abgelehnt.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass der langfristige Einsatz derartiger Medikamente zu einer Abnahme der Bauchspeicheldrüse führt und die Entwicklung einer insulinabhängigen Form der Erkrankung verursachen kann. Die Einnahme dieser Medikamente verbessert zunächst das Wohlbefinden des Patienten aufgrund einer erhöhten Insulinproduktion, provoziert jedoch mit der Zeit die Entwicklung von Komplikationen.

Die beliebtesten Medikamente sind Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen und die Empfindlichkeit von Glukose durch Muskelgewebe verbessern. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe, das jedem Diabetiker bekannt ist, ist Metformin. Das Medikament schadet dem Körper nicht und verringert das Risiko von Komplikationen. Kombinierte Arzneimittel umfassen Arzneimittel auf der Basis von Metformin und Sulfamylharnstoff. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und können die Entwicklung von Hypoglykämie und Gewichtszunahme verursachen. Diese Arzneimittel werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt und erfordern eine genaue Einhaltung des Behandlungsplans.

Präparate für Typ-2-Diabetes einer neuen Generation sind DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Die Präparate dieser Wirkstoffgruppen reduzieren die Glukosekonzentration im Blutplasma nicht und werden daher zusätzlich zu Metformin als Ergänzung zur Behandlung verwendet. Tabletten sorgen für eine Verringerung des Appetits, normalisieren die Vorgänge im Magen-Darm-Trakt und tragen dazu bei, das Gewicht unter Beibehaltung einer Diät effektiv zu reduzieren.

DPP-4-Inhibitoren

Unmittelbar nach dem Essen beginnt der Körper mit einer Reihe von Prozessen, die darauf abzielen, die Indikatoren für den Glukose- und Cholesterinspiegel zu normalisieren und zur effizienten Absorption von Nährstoffen beizutragen, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Medikamente aus der Gruppe der Inhibitoren von DPP-4 bei Diabetes tragen zur Normalisierung dieser Prozesse und zur Produktion von Inkretinen bei. Daher führt die Einnahme von Medikamenten zur Produktion von Insulin durch den Körper, jedoch nur mit steigenden Blutzuckerwerten.

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, auf eine konstante Insulinproduktion zu wirken, tragen DPP-4-Inhibitoren nach Bedarf zu einer erhöhten Produktion dieses Hormons bei, dh nur wenn der Blutzuckerspiegel im Blutplasma erhöht ist.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten bietet:

  • Verringerung der Konzentration von Zucker im Blut bei leerem Magen;
  • die Warnung vor einer Erhöhung des Glukosespiegels unmittelbar nach der Mahlzeit;
  • Normalisierung der glykierten Hämoglobinspiegel;
  • Normalisierung der Funktion von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Medikamente tragen nicht zur Gewichtszunahme bei, sodass sie auch von adipösen Patienten eingenommen werden können. Beliebte neue Medikamente:

  • Januvia-Tabletten;
  • Droge Galvus;
  • Medizin Ongliza.

Diese Medikamente sind nur in Pillen erhältlich. Die Medikation wird vom Arzt gewählt, es wird normalerweise vorgeschrieben, nur eine Pille pro Tag nach den Mahlzeiten einzunehmen. Das Enzym DPP-4 ist bei der Einnahme des Medikaments Januvia für einen Tag blockiert. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Yanuvia kann sowohl mit Metformin als auch mit Insulininjektionen eingenommen werden.

Das Medikament beeinflusst das Körpergewicht des Patienten nicht. Dies wird sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen. Bei der Einnahme von Pillen tritt keine Gewichtszunahme auf, aber auch der Gewichtsverlust des Patienten wird nicht beobachtet.

Die Wirkung von Galvus- und Ongliz-Tabletten unterscheidet sich nicht von der Wirksamkeit der Behandlung mit Januvia-Tabletten. Die Wahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell vorgenommen, basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs. Nebenwirkungen dieser Medikamente fehlen.

Kombinationstabletten mit Metformin

Welche Art von Pillen für Diabetes mellitus Typ 2 und eine Liste der neuen Generation von Medikamenten einzunehmen ist - dies sollte vom Arzt gelernt werden. Die Verschreibung eines neuen Arzneimittels gegen Diabetes muss von einem Endokrinologen genehmigt werden. Neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus des zweiten Typs werden in Kombination mit Metformin vorgestellt - dies sind Janumet- und Galvusmet-Medikamente.

Das Medikament Janumet ist eine Kombination aus Metformin und Januvia, und Galvusmet ist Metformin und Galvus.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich - 500, 850 oder 1000 mg Metformin und 50 mg Januvia oder Galvus. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der erforderlichen Metforminmenge ausgewählt, um die erwartete therapeutische Wirkung sicherzustellen.

Der Vorteil von kombinierten Medikamenten ist eine bequeme Form der Freisetzung, aufgrund derer der Patient nur ein Medikament anstelle von zwei Medikamenten nehmen muss. Solche Medikamente haben einen doppelten Effekt - sie normalisieren die Insulinproduktion mit einem Anstieg des Glukosespiegels und verbessern auch die Anfälligkeit von Körperzellen für Glukose. Solche Medikamente haben keine Nebenwirkungen.

Kontraindikationen für eine Behandlung mit Yanumet oder Galvus sind die gleichen wie bei Metformin. Es ist ratsam, solche Medikamente in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • geringe Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie;
  • niedrige diätetische Effizienz;
  • das Vorhandensein von Übergewicht.

Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat wird nicht empfohlen.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Arzneimittel haben keinen direkten Einfluss auf die Konzentration des Zuckers im Blut, sie helfen jedoch, den Appetit zu kontrollieren und helfen, die empfohlene Ernährung besser einzuhalten.

In Apotheken werden zwei Medikamente präsentiert - das sind Byetta und Viktoza. Trotz der Behauptung, dass diese Medikamente die Glukosekonzentration senken, leistet Metformin eine bessere Arbeit. Darüber hinaus sind die Kosten für Metformin erheblich niedriger als für Arzneimittel der neuen Generation. Byetta und Viktoza haben einen sehr geringen Einfluss auf den Zucker, sie verhindern jedoch effektiv Überessen und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Diese Medikamente werden Patienten verschrieben, die übergewichtig sind und nur schwer eine ausgewogene kohlenhydratarme Diät einhalten können.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der erworbenen Form von Diabetes, die durch Stoffwechselstörungen verursacht wird. Wenn Sie die empfohlene Diät sorgfältig einhalten, können Sie den Blutzuckerspiegel ohne Einnahme von Medikamenten kontrollieren. Nicht alle Patienten sind jedoch diszipliniert, verbotene Lebensmittel abzulehnen. Oft führen die Vernachlässigung der Ernährung und Bewegungsmangel zu Komplikationen. Um dies zu vermeiden, hilft der Einsatz von Drogen byte und Viktoza.

GLP-1 ist ein Hormon, das vom Magen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme synthetisiert wird. Es beeinflusst die Insulinproduktion und sorgt auch für den Verdauungsprozess. Das natürliche Hormon wird für kurze Zeit produziert und ist nach einigen Minuten nicht mehr wirksam. Das synthetische Analogon dieses Hormons, das bei der Einnahme von Medikamenten Byetta und Viktoza auftritt, beeinflusst den Körper von mehreren Stunden bis Tagen.

Medikamente sind im Pen erhältlich, in Tabletten, diese Medikamente sind noch nicht erhältlich. Die Injektion des Arzneimittels wird ähnlich wie bei Insulininjektionen durchgeführt. Byetta wirkt für 4-6 Stunden, daher müssen Sie zwei Injektionen vornehmen - morgens und abends eine Stunde vor den Mahlzeiten. Eine Stunde nach der Injektion beginnt der Wirkstoff zu wirken. Dadurch wird das Gefühl der Fülle während des Essens schneller und das Überessen wird vermieden.

Viktoza ist zwar teurer, gilt jedoch als wirksameres Mittel zur Kontrolle des Appetits. Dieses Medikament ist die neueste Errungenschaft in der Pharmakologie zur Regulierung des Appetits bei Diabetikern. Die Injektion des Medikaments erfolgt nur einmal täglich.

Die Verwendung dieser Medikamente kann übermäßiges Essen und die Abhängigkeit von Kohlenhydratnahrung beseitigen. Solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ersetzen die Diät nicht. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Gesamtzustand des Patienten schnell zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren. Über die Verwendung von Medikamenten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Behandlung von Typ-2-Diabetes - die Namen von Medikamenten

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Grundlage der Krankheit ist das Vorhandensein von Insulinresistenz und die Verletzung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Typ-2-Diabetes erfordert die Verwendung von zuckerreduzierenden Medikamenten oder Insulin. Die Auswahl der Behandlung erfolgt unter der Kontrolle eines Bluttests. In diesem Fall muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Therapie-Taktiken

Die moderne Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Insulinsekretion zu stimulieren, die Glucosesynthese zu reduzieren und die Dyslipidämie zu korrigieren. Die Therapie beginnt mit einem Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Dann wird die Kombinationstherapie verschrieben und, falls sie unwirksam ist, die Insulintherapie. Von einem Arzt verschriebene Medikamente werden nach der Blutzuckermessung eingenommen.

Bei Diabetes des zweiten Typs werden Arzneimittel in den folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  1. Sulfonylharnstoffe - haben einen doppelten Effekt (Stimulation der Insulinsekretion, verminderte Hormonresistenz). Medikamente in dieser Gruppe werden gut vertragen, können jedoch manchmal Hypoglykämie verursachen.
  2. Biguanide - Erhöhen die Empfindlichkeit der Gewebe um die Peripherie. Die Einnahme von Metformin reduziert den Bedarf an Insulinsekretion. Es reduziert das Gewicht und verbessert das Lipidprofil. Manchmal können Medikamente dieser Gruppe Laktazidose verursachen.
  3. Thiacholidinon-Derivate - normalisieren das Lipidprofil.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren - verstoßen gegen die Resorption von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt, vor deren Hintergrund Hyperglykämie reduziert wird.
  5. Dipeptidylpeptidiase-Inhibitoren - erhöhen die Empfindlichkeit von Pankreas-Beta-Zellen für Glukose.
  6. Inkretine verbessern die Betazellfunktion, indem sie eine unzureichend hohe Glucagonsekretion hemmen.

Bei der kombinierten medizinischen Therapie für Typ-2-Diabetes werden zwei oder mehr zuckerreduzierende Medikamente eingenommen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine solche Therapie weniger Komplikationen hervorruft als eine Monotherapie. Dies verbessert die Blutzuckerkontrolle. Diese Pathologie wird begleitet von Bluthochdruck und einer Verletzung des Fettstoffwechsels, weshalb eine Korrektur dieser Bedingungen seitens des Endokrinologen erforderlich ist.

Biguanide erhalten

Metformin ist der einzige Biguanid-Wirkstoff, der bei Diabeteserkrankungen eingesetzt wird. Das Medikament reduziert den Zucker durch die Insulinsekretion von Betazellen. Wenn die Empfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber Insulin zunimmt, hemmt der Wirkstoff die Glukoseproduktion in der Leber. Dies aktiviert den Laktataustausch, erhöht die Glykogensynthese.

Metformin ist ein wirksames Mittel gegen Diabetes bei älteren und jungen Menschen, die die Affinität des Insulinrezeptors erhöhen. Gleichzeitig nimmt die Glukoseausnutzung zu (vor dem Hintergrund der anaeroben Glykolyse). Mit Hilfe von Metformin wird die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt verlangsamt, die Blutzuckerspitzen werden geglättet.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass der Wirkstoff die Lipide und den Prozess der Blutgerinnung positiv beeinflusst. Es hilft dabei, die Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin zu reduzieren, wodurch ihre Biosynthese in der Leber und im Darm verringert wird. Während der Einnahme von Metformin werden die Fibrinolyseprozesse verstärkt und das Risiko von Blutgerinnseln verringert. Bei Diabetes hat das Arzneimittel eine schwache magersüchtige Wirkung.

Patienten, die gleichzeitig an Diabetes und Unterleibigkeit leiden und Metformin einnehmen, verlieren schnell Körpergewicht. Pillen für Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen haben einen guten Einfluss auf die Cholesterin- und Fibrinolyseraten. Manchmal erlaubt Durchfall oder andere Phänomene aus dem Magen-Darm-Trakt. Solche Verstöße finden innerhalb von 2–5 Tagen statt.

Es ist erwiesen, dass solche Störungen mit der Wirkung des Arzneimittels bei Typ-2-Diabetes auf die langsame Resorption von Glukose im Darm zusammenhängen. Im Verdauungstrakt angesammelte Kohlenhydrate provozieren Gärung und Flatulenz. Um solche Prozesse zu verhindern, wird Metformin in der Mindestdosis verabreicht. Wenn nach 5 Tagen keine Nebenwirkungen auftreten, erhöht sich die Dosierung.

Wenn vor dem Hintergrund eines neuen Behandlungsschemas Nebenwirkungen aufgetreten sind, wird die Dosierung auf das Ausgangsniveau reduziert.

Empfang von Sulfonylharnstoffen

Sulfonylharnstoffe sind Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, die die Insulinsekretion gut stimulieren. Dies trägt zur Depolarisation von Calciumkanälen bei. Es wird empfohlen, Diabetes mellitus 2sulfonylharnstoffe in kleinen Dosen zu behandeln. Die Therapie dauert 7 Tage. Wenn der Patient eine schwere Glukose-Toxizität aufweist, wird empfohlen, CM-Tabletten für Typ-2-Diabetes mellitus in der maximalen Dosierung einzunehmen. Gleichzeitig können solche Nebenreaktionen beobachtet werden als:

  • Gewichtszunahme;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Hyponatriämie.

Thiazolidindione sind wirksame Anti-Diabetes-Medikamente gegen Diabetes der neuen Generation. Diese modernen Zuckerreduktionsmittel wirken auf der Ebene der Rezeptoren, die PPAR aktivieren. Diese Rezeptoren befinden sich in den Kernen von Fettzellen und Muskeln. Die therapeutische Wirkung der eingenommenen Medikamente erhöht die Insulinsensitivität. Dies erhöht die Expression von Genen, die Proteine ​​kodieren. Fettgewebe und Muskeln reagieren empfindlicher auf Insulin.

Um den Zucker zu senken, wird empfohlen, Rosiglitazon einzunehmen. Der Name eines anderen wirksamen Thiazolidindions ist Pioglitazon. Medikamente dieser Gruppe sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. Ihre Verwendung ist bei Diabetes und Herzinsuffizienz kontraindiziert. Diabetiker können mit Gliniden geheilt werden. Diese neueren Diabetes-Pillen zeichnen sich durch eine akute Stimulation der Insulinsekretion aus.

Auf diese Weise können Sie den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit weiter kontrollieren.

Tone sind Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, die die ATP-Empfindlichkeit von Kaliumkanälen in Pankreaszellen schließen, wodurch Kalziumkanäle depolarisiert und geöffnet werden. Dies erhöht den Calciumfluss in Betazellen. Gleichzeitig erfolgt die Insulinsekretion. Ton, wie Thiazolide, wirken auf den Patienten gleich. Bei Diabetes mellitus realisieren diese beiden Wirkstoffgruppen eine therapeutische Wirkung, indem sie an verschiedenen Stellen an Betazellen aufgenommen werden. Liste des wirksamen Tons:

Einnahme von Inhibitoren

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind Diabetes-Suppressiva für Diabetes, die durch Bindung an die Zentren der Verdauungstraktenzyme mit Kohlenhydraten in Kontakt kommen. Der Acarbose-Inhibitor ist die neueste und effektivste Behandlung von Diabetes, die auf Rezept verordnet wird. Gegen den Empfang wird ein starker Zuckerabfall nach einer Mahlzeit verhindert. Das Medikament selbst bei Typ-2-Diabetes bricht jedoch nicht zusammen und wird nicht ins Blut aufgenommen.

Acarbose löst keine Hypersynsudinämie und Hypoglykämie aus. Dies erleichtert die Leistungsfähigkeit des Pankreas und schützt es vor Erschöpfung und Überspannung. Es ist erwiesen, dass dieses Medikament gegen Diabetes die Insulinresistenz verringert. Durch die lange Aufnahme ist die tägliche Blutzuckerkurve niedrig, wodurch der durchschnittliche tägliche Blutzuckerspiegel gesenkt wird.

Acarbose kann eingenommen werden, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Agonisten sind neue Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, die die wichtigsten biologischen Hormone des Magen-Darm-Trakts beeinflussen - Inkretine. Welche Medikamente in dieser Gruppe gelten als die wirksamsten? Das beste Agonisten-Medikament ist Polypeptid-1, das entero-endokrine L-Zellen des Darms produziert. Mit einer reduzierten Glukosekonzentration im Blut regulieren Agonisten die Sekretion dieser Zellen, was zu einer Abnahme des Zuckers beiträgt.

Im Falle von Diabetes mellitus erhöht Exenatide die Glukose abhängig die Insulinsekretion und stellt die erste Phase der Insulinsekretion wieder her. Gleichzeitig sinkt die Nahrungsaufnahme. Der Patient kann sich mit leichter Übelkeit und mittlerem Schweregrad beklagen. Arzneimittel dieser Gruppe werden zusätzlich mit Metformin eingenommen.

Von den verschiedenen DPP-4-Inhibitoren wird empfohlen, Sitagliptin einzunehmen. Dieses Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes wird unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Seine Wirkung hängt mit den biologischen Wirkungen der gastrointestinalen Hormone zusammen. Sitagliptin ist ein wirksames Medikament, das die aktiven Formen von Inkretinen erhöht. Diese Tabletten können die Glukose-abhängige Sekretion von Glukagon unterdrücken und die Funktion von Betazellen verbessern.

Kombinationstherapie

Um die Glykämie optimal zu kontrollieren, darf auf Insulin umgestellt werden. Falls notwendig, werden gleichzeitig zuckerreduzierende Pillen und Insulin genommen. Mit dieser Therapie können Sie die Funktion von Betazellen ausgleichen.

Um die Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten und vor Komplikationen zu warnen, müssen Typ-2-Diabetes-Tabletten ständig verstärkt werden. Der Arzt verschreibt dazu eine Kombinationsbehandlung. Häufig wird eine Kombination von oralen Wirkstoffen verwendet, die alle pathologischen Defekte betreffen. Die Liste der kombinierten Mittel - Insulin + Metformin.

Während der gesamten Behandlung muss der Patient den Anweisungen des behandelnden Arztes folgen. Der Compliance-Grad hängt von der Anzahl der verschriebenen Medikamente ab. Wenn zuckersenkende Mittel ernste Nebenreaktionen hervorrufen, werden sie durch Analoga ersetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Labordiagnostik.

Wirksame Medikamente für Typ-2-Diabetes:

  1. Gliclazid ist ein orales Medikament, das Stickstoff enthält. Gliclazid hat endocyclische Bindungen, wodurch die Glukose- und Insulinstimulation reduziert wird.
  2. Diabetes wird oral eingenommen. Es ist für Erwachsene vorgeschrieben. Diabeton wird empfohlen, einmal am Morgen eingenommen zu werden. Wenn die verordnete Dosis den Körper positiv beeinflusst, kann Diabeton in dieser Menge eingenommen werden. Wenn sich der Glukosespiegel seit 14 Tagen nicht verändert hat, wird Diabeton in einer höheren Dosis eingenommen. Insulin, Alpha-Glucosidase, Diabeton und Biguanide sind wirksame Antidiabetika, die in Kombination genommen werden können.
  3. Glyukofazh unterdrückt die Auswirkungen von Ghrelin und verhindert, dass der Patient zu viel isst.

Antibiotika-Therapie

Vor der Einnahme eines Antibiotikums werden folgende Risiken untersucht:

  • Alter;
  • Dauer der Krankheit;
  • späte Komplikationen.

Verschiedene Antibiotika für Diabetes haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit von zuckerreduzierenden Mitteln. Sulfonamid mit Makroliden hemmt Enzyme, die die Wirkstoffe von Arzneimitteln abbauen. Verbindungen, die die Dauer ihrer Arbeit verlängern, gelangen ins Blut.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Rifampicin wird die hochwertige Wirkung von Medikamenten gegen Senkung gehemmt.

Da die Mikroangiopathie zur Sklerose der COP führen kann, beginnt die Antibiotikatherapie daher mit intravenösen Injektionen. Wenn der Körper mit der richtigen Dosis gesättigt ist, werden orale Medikamente gegen Diabetes verschrieben. Wenn die Hauptpathologie von einer Infektion mit HWI begleitet wird, wird das Antibiotikum nach dem folgenden Prinzip eingenommen:

  • Wenn der Erreger nicht identifiziert wird, wird Cephalosporin oder Fluoroninolon verwendet.
  • Nephropathie erfordert eine ständige Überwachung der Nieren.

Wenn Diabetes von einer Infektion der Haut oder von Weichteilen begleitet wird, dann:

  • garantierte den Frieden;
  • Bei Diabetes wird ein starkes Antibiotikum eingesetzt (Carbapenem, Cephalosporin 3);
  • eine Operation ist im Gange.

Wenn die zugrunde liegende Erkrankung bei Bronchitis oder Pneumonie auftritt, wird Amoxiclav ernannt. Es wird empfohlen, dass diese Patienten ständig Röntgenaufnahmen der Lunge machen. Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Wenn bei Patienten, die Antibiotika einnehmen, die Mikroflora gestört ist, werden Probiotika verschrieben. Bei Manifestation anderer Anzeichen ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

Diabetikern in der ersten Phase wird zusammen mit Empfehlungen zur Wirkungsweise und Ernährung Metformin zugeordnet. Wenn es nicht möglich ist, mit bestimmten Medikamenten eine normale Glykämie aufrechtzuerhalten oder zu erreichen, wird eine Kombinationstherapie verschrieben.

Typ 2 Diabetes-Pillen: Liste

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Nach den Ergebnissen einer großen russischen epidemiologischen Studie (NATION) werden nur 50% der Fälle von Typ-2-Diabetes diagnostiziert. So beträgt die tatsächliche Anzahl der Patienten mit Diabetes in der Russischen Föderation nicht weniger als 8 bis 9 Millionen Menschen (etwa 6% der Bevölkerung), was eine außerordentliche Bedrohung für die langfristige Perspektive darstellt, da ein erheblicher Teil der Patienten nicht diagnostiziert wird und daher nicht behandelt wird hohes Risiko für die Entwicklung vaskulärer Komplikationen. Diese Entwicklung der Krankheit ist mit ständigem Stress, Überessen und geringer körperlicher Aktivität verbunden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus sind die Patienten noch nicht auf Insulin angewiesen und unterliegen bestimmten Empfehlungen. Sie können ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und ihre zahlreichen Komplikationen verhindern. Typischerweise besteht die Therapie aus der Verwendung bestimmter Medikamente und einer obligatorischen Diät.

Typ 2 Diabetes-Pillen: Liste

Prädisposition und Symptome

Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes die folgenden Patientengruppen:

  • diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  • Alter ≥45 Jahre;
  • arterieller Hypertonie;
  • Menschen mit einer belasteten erblichen Vorgeschichte von Diabetes;
  • Körpergewicht, Fettleibigkeit und häufiges Überessen erhöht haben;
  • Diejenigen, die zusätzliche Kilos haben, werden im Unterleib und im Oberkörper abgelegt.
  • hoher Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten in der Ernährung;
  • Frauen mit Polyzystischem Ovarien-Syndrom;
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Typ-2-Diabetes

Außerdem kann Typ-2-Diabetes bei den folgenden Symptomen vermutet werden:

  • ständiges Gefühl von Schwäche und Durst;
  • häufiges Wasserlassen ohne wirklichen Grund;
  • Pruritus;
  • Hypercholesterinämie (HDL ≤ 0,9 mmol / l und / oder Triglyceride ≥ 2,82 mmol / l;
  • beeinträchtigte Nüchternglukose oder beeinträchtigte Glukosetoleranz in der Geschichte;
  • Gestationsdiabetes oder die Geburt eines großen Fötus in der Geschichte;
  • Oft wird ein hoher oder erhöhter diastolischer und systolischer Druck aufgezeichnet.

Achtung! Wenn Sie gefährdet sind, sollten Sie Ihren Zucker regelmäßig überprüfen und Ihr Körpergewicht überwachen. Zur Vorbeugung ist es sinnvoll, sich körperlich zu betätigen.

Siofor gegen Typ-2-Diabetes

Dieses Medikament wird in Deutschland hergestellt und ist eines der günstigsten im CIS-Raum. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 250-500 Rubel pro Packung.

Siofor bezieht sich auf Medikamente, die in der Lage sind, Hungerattacken zu kontrollieren.

Die Dosierung des Medikaments wird streng individuell festgelegt. In vielen Fällen erhält der Patient eine erste Behandlung mit Ziofor in einer Dosis von 500 mg, wonach der verordnete Wirkstoff entsprechend dem Zustand des Patienten angepasst wird.

Das Medikament wird mit oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Tabletten sollten mit einer kleinen Menge sauberem Wasser eingenommen werden. Siofor bezieht sich auf Medikamente, die in der Lage sind, Hungerattacken zu kontrollieren, wodurch die Belastung der Bauchspeicheldrüse deutlich reduziert werden kann.

Achtung! Wenn Patienten nach dem 65. Lebensjahr behandelt werden, sollte der Nierenzustand ständig überwacht werden. Bei unsachgemäßer Dosierung kann es zu Nierenversagen kommen.

Glyukofazh und Glyukofazh Long gegen Diabetes mellitus Typ 2

Das Medikament Glyukofazh kann die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten erheblich reduzieren

Die erste Art von Medikamenten bezieht sich auf Medikamente, die die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten erheblich reduzieren können, was sich günstig auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt. Die klassische Dosierung von Glucophage beträgt 500 oder 850 mg des Wirkstoffs, die bis zu dreimal täglich eingenommen werden sollten. Nehmen Sie Medikamente während einer Mahlzeit oder unmittelbar danach ein.

Da diese Pillen mehrmals täglich eingenommen werden sollten, steigt das Risiko für Nebenwirkungen erheblich, was bei vielen Patienten nicht beliebt ist. Um die aggressiven Wirkungen des Medikaments auf den Körper zu reduzieren, wurde die Form von Glucophage verbessert. Die verlängerte Form des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, das Gerät nur einmal am Tag einzunehmen.

Ein Merkmal von Glucophage Long ist die langsame Freisetzung des Wirkstoffs, wodurch ein starker Metforminsprung im Plasmateil des Blutes vermieden werden kann.

Achtung! Bei Verwendung des Arzneimittels Glyukofazh können bei einem Viertel der Patienten sehr unangenehme Symptome in Form von Darmkoliken, Erbrechen und einem starken metallischen Geschmack im Mund auftreten. Bei solchen Nebenwirkungen sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden.

Die neueste Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Baeta

Dieses Medikament gehört zur Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten. Es wird in Form einer speziell hergestellten Spritze verwendet, die bequem ist, um auch zu Hause eine Injektion zu geben. Byetta enthält ein spezielles Hormon, das völlig identisch mit dem ist, was der Verdauungstrakt produziert, wenn Nahrung in ihn eindringt. Außerdem stimuliert es die Bauchspeicheldrüse, wodurch das Insulin aktiv zu produzieren beginnt. Eine Injektion sollte eine Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen. Die Kosten des Medikaments variieren zwischen 4800 und 6000 Rubel.

Viktoza

Auch in Form einer Spritze erhältlich, hat aber aufgrund der verbesserten Formel eine verlängernde Wirkung auf den gesamten Körper. Dadurch können Sie das Medikament nur einmal am Tag stechen, auch eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Durchschnittskosten von Viktoza betragen 9.500 Rubel. Das Medikament sollte nur im Kühlschrank obligatorisch sein. Es ist auch wünschenswert, gleichzeitig eingeführt zu werden, wodurch Sie die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse unterstützen können.

Januvia

Dieses Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Die durchschnittlichen Kosten eines Pakets betragen 1700 Rubel. Sie können Yanuviya unabhängig von der Mahlzeit einnehmen, es ist jedoch wünschenswert, dies regelmäßig zu tun. Die klassische Dosierung des Arzneimittels beträgt einmal täglich 100 mg des Wirkstoffs. Die Therapie mit diesem Medikament kann als einziges Medikament zur Unterdrückung von Anzeichen von Diabetes sowie in Kombination mit anderen Medikamenten erfolgen.

Ongliza

Das Medikament gehört zu den Medikamenten der Gruppe der Inhibitoren von DPP-4. Einige Patienten entwickelten als Nebenwirkung Typ-1-Diabetes mellitus, der die Patienten zwangsweise nach jeder Mahlzeit Insulin zu sich nehmen musste. Ongliza wird als Monotherapie und kombinierte Behandlung verwendet. Bei zwei Arten der Behandlung beträgt die Dosierung des Arzneimittels einmal täglich 5 mg des Wirkstoffs.

Galvus

Die Wirkung der Anwendung von Tabletten Galvus bleibt den ganzen Tag bestehen

Das Medikament gehört ebenfalls zur Gruppe der DPP-4-Inhibitoren. Einmal täglich Galvus auftragen. Die empfohlene Dosierung des Arzneimittels beträgt unabhängig von der Mahlzeit 50 mg des Wirkstoffs. Die Wirkung der Verwendung von Tabletten bleibt den ganzen Tag über erhalten, wodurch die aggressiven Wirkungen des Medikaments auf den gesamten Körper reduziert werden. Der Durchschnittspreis für Galvus beträgt 900 Rubel. Wie bei Ongliza gehören zu den Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels die Entwicklung von Typ-1-Diabetes.

Achtung! Diese Medikamente verbessern die Ergebnisse der Behandlung mit Siofor und Glucophage. Die Notwendigkeit, sie anzuwenden, sollte jedoch in jedem Fall geklärt werden.

Medikamente zur Steigerung der Insulinempfindlichkeit der Zellen

Aktos

Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten in einer Dosierung von 15 bis 40 mg des Wirkstoffs erhältlich. Das genaue Schema und die Dosis für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, wobei die Glukose im Blutplasma berücksichtigt wird. In der Regel beginnt die Behandlung mit einer Dosierung von 15 mg. Danach wird entschieden, ob die Menge an Aktos weiter erhöht werden muss. Es ist strengstens verboten, Tabletten zu teilen und zu kauen. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 3.000 Rubel.

Formetin

Erschwinglich für die meisten Mittel, die zu einem Preis von 100 bis 300 Rubel pro Packung verkauft werden. Das Medikament sollte direkt während der Mahlzeit oder unmittelbar danach eingenommen werden. Die klassische Anfangsdosis des Wirkstoffs beträgt zweimal täglich 0,5 mg. Die Anfangsdosis von 0,88 mg Formetin darf nur einmal täglich eingenommen werden. Danach wird die wöchentliche Dosis schrittweise erhöht, bis sie 2-3 g erreicht. Es ist strengstens verboten, die Wirkstoffdosis in drei Gramm zu überschreiten.

Glukobay

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 700 Rubel. Erhältlich Glucobay in Form von Tabletten. Für den Tag erlaubten drei Dosen des Medikaments. Die Dosierung wird im Einzelfall unter Berücksichtigung des Bluttests ausgewählt. Es kann jedoch 50 oder 100 mg der Grundsubstanz sein. Glucobay wird zu den Hauptmahlzeiten eingenommen. Die Droge bleibt acht Stunden aktiv.

Piouno

Dieses Medikament ist kürzlich in den Apothekenregalen aufgetaucht und noch nicht weit verbreitet. Zu Beginn der Therapie wird den Patienten empfohlen, Piouno einmal täglich in einer Dosierung von 15 mg des Wirkstoffs einzunehmen. Allmählich kann die Dosierung des Arzneimittels auf 45 mg erhöht werden. Es ist notwendig, während der Hauptmahlzeit gleichzeitig eine Tablette zu trinken. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments betragen 700 Rubel.

Video - So sparen Sie bei der Behandlung Diabetes mellitus

Astrozone

Der Haupteffekt der Verwendung dieses Medikaments wird bei der Behandlung von adipösen Patienten mit Diabetes mellitus erzielt. Astrozone kann unabhängig von Nahrungsmitteln eingenommen werden. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 15 oder 30 mg des Wirkstoffs. Bei Bedarf und Unwirksamkeit der Behandlung kann der Arzt die Tagesdosis auf 45 mg erhöhen. Bei der Anwendung von Astrozone entwickeln Patienten in sehr seltenen Fällen eine Nebenwirkung in Form einer erheblichen Gewichtszunahme.

Achtung! Diese Medikamentengruppe kann auch für die kombinierte Behandlung mit Ziofor und Glucophage verschrieben werden. Es ist jedoch ratsam, den Patienten so weit wie möglich zu untersuchen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Behandlung

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Siofor

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.