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Diabetes-Tabletten für Diabetiker

Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Einnahme des Blutzuckerspiegels werden zuckersenkende Medikamente in Pillen empfohlen. Die Behandlung ist komplex und wird vom behandelnden Arzt in Verbindung mit einer therapeutischen Diät und körperlichen Aktivitäten auf der Grundlage der Glukose, des Wohlbefindens und des Gewichts des Patienten sowie anderer individueller Merkmale vorgeschrieben. Alle hypoglykämischen Pillen haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen und sind daher ohne vorherige Absprache, Koordinierung der anwendbaren Dosen und Zeit für die Einnahme des Medikaments nicht akzeptabel.

Medikamentenklassifizierung

Zuckersenkende Arzneimittel sind unverzichtbar für anhaltend hohe Glukosespiegel, die in der Regel für Diabetiker verschrieben werden, wobei die Erkrankung des 2. Typs spät erkannt wird oder die Wirksamkeit des zuvor verschriebenen Behandlungsverlaufs lange Zeit ausbleibt.

Die Einstufung der wirksamsten und gebräuchlichsten Mittel der neuen zweiten Generation zur Senkung des Spiegels umfasst: Sulfonylharnstoff-Zubereitungen, Biguanide, Thiazolidindion-Inhibitoren und andere homöopathische Mittel.

  1. Sulfonylharnstoff zur Verringerung der Glykogenmenge in der Leber, Aktivierung und Steigerung der Insulinproduktion im Blut, um Betazellen wiederherzustellen. Dies sind leistungsstarke Medikamente aus 3-4 Generationen, die kleine Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln schützen sollen. Bei Diabetes Typ 2 sollten die Derivate von Glukose-senkenden Tabletten auf Basis von Sulfonylharnstoff enthalten sein: Diabetes, Maninil, Amaryl, Glyurenorm, Minidiab.
  2. Biguanide: Metaformin, Siofor, Glyukofazh - Tabletten für die Aufnahme, um die Empfindlichkeit des Gewebes auf Insulin zu erhöhen, die Prozesse der Resorption von Glukose im Darm zu verlangsamen und zu hemmen. Tabletten führen nicht zu einer Erhöhung der Insulinsekretion sowie zu hohen Blutzuckerwerten. Zuckersenkende Medikamente werden morgens verwendet, sie wirken sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, stimulieren die Lipolyse und reduzieren die Fettmenge. Sie können jedoch einen Anstieg des Milchsäurespiegels im Blut hervorrufen, sie erfordern einen vorsichtigen Gebrauch und nur auf ärztliche Verschreibung.
  3. Insulin-Potentiatoren zur Steigerung der Zellreaktivität, Erhöhung der Effizienz von Lipiden in Leberzellen, indem sie auf Zellrezeptoren wirken, Lipase blockieren, Fettsäurespiegel senken und umgekehrt, wodurch der Lipoproteinspiegel im Blut erhöht wird. Diese Pillen sind jedoch im Vergleich zu anderen neuen Generationen weniger wirksam, können den gegenteiligen Effekt haben und zu einer schnellen Gewichtszunahme führen. Der Empfang erfordert eine Abstimmung mit dem Arzt. Potentiatoren umfassen: Glitazon, Pioglitazon.
  4. Inhibitoren, die das Gleichgewicht von Saccharose und Stärke ausgleichen und reduzieren, erhöhen die Verdauungsaktivität von Kohlenhydratverbindungen im Darm, blockieren die Entwicklung von postprandialer Hyperglykämie, reduzieren das Körpergewicht, indem sie die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten reduzieren, wodurch die Aufnahme ethnischer Prozesse im Herz-Kreislauf-System verlangsamt wird. Zuckerhaltige Medikamente sind nur in Kombination mit einer richtigen Diät auf Typ-2-Diabetes anwendbar. Andernfalls können sie zur Gärung im Darm, Blähungen, Durchfall führen. Die Inhibitoren sollten Medikamente der zweiten neuen Generation enthalten: Akabazu, Glucobay.
  5. Tone (Noonorm, Stareks) als Hilfselemente zur Normalisierung des Prozesses der Biosynthese in Bauchspeicheldrüsenzellen. Tabletten sind nur in Kombination mit anderen Medikamenten anwendbar, die die ausgeprägte Hyperglykämie beeinflussen können. Bei einmaliger Anwendung von zuckersenkenden Medikamenten für Typ-2-Diabetes kann jedoch mit einer anhaltend hohen Insulinkonzentration im Blut keine guten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Klinik der Krankheit zwischen den Nahrungsaufnahme ziemlich stabil wird, sie auch Gewichtszunahme bewirken kann, kann nur für eine langfristige Verwendung verwendet werden um den Effekt zu entspannen.

Die Einteilung der obigen Mittel ist viel weiter. Heutzutage kann Galvus, Januvia, in Kombination mit anderen Mitteln, den Blutzuckerspiegel signifikant senken, zu der Liste der hypoglykämischen Medikamente der neuen 4. Generation bei Diabetes des zweiten Typs hinzugefügt werden. Beispielsweise führt Exenatid nicht zu einer Zunahme des Körpergewichts und der Entwicklung einer Hypoglykämie.

Glyukostab - ein Medikament für Diabetiker verbessert die vaskuläre Funktion zur rhythmischen Gewichtsabnahme. Wirksam zur Verabreichung in Kombination mit anderen Medikamenten der zweiten, vierten Generation.

Die Klassifizierung von Medikamenten für Typ-2-Diabetes umfasst nicht nur Tabletten, die die Empfindlichkeit der Zellen erhöhen, sondern auch hypoglykämische Medikamente zur Behandlung der Krankheit der 4. Generation mit Nikotingehalt, um den Blutzuckeranteil und andere Komponenten zur Stimulation der Bauchspeicheldrüse zu senken Insulinproduktion in erheblichen Mengen.

Vorteile einer neuen Generation von Medikamenten

Typ-2-Diabetes ist schwer zu behandeln. Die hypoglykämischen Wirkstoffe der 4. Generation ermöglichen es, die Pathologie schnell zu stoppen, die weitere Entwicklung zu behindern, die Glukose im Pankreas zu beeinflussen und deren Produktion zu reduzieren.

Nikotin- und Hormonformeln sind in der Zusammensetzung vieler zuckersenkender Pillen der 4. Generation als zusätzliche Komponenten enthalten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erforderlich sind, um die negativen Auswirkungen anderer Komponenten auszugleichen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes werden geschwächt, Nebenwirkungen sind möglich, daher wird die Liste der zuckerreduzierenden Tabletten ausschließlich von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Blutzuckerwerten ausgewählt.

Vorsichtig und in minimalen Dosierungen ist die Behandlung von Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft erforderlich, um eine Schädigung des neuen Körpers im Mutterleib zu vermeiden. Tabletten können nicht schnell auf die Krankheit reagieren, wenn sie läuft. Die Behandlung von Diabetes erfordert einen integrierten Ansatz, eine sorgfältige und ordnungsgemäße Verschreibung von Medikamenten in minimalen Dosen im Anfangsstadium. Die Dosiserhöhung erfolgt nur unter Aufsicht eines Endokrinologen. Das Hauptziel von zuckersenkenden Medikamenten der 4. neuen Generation besteht darin, den Blutzuckerspiegel wiederherzustellen und auszugleichen. Dafür sind wirksame, teure Medikamente erforderlich. Sie können kombiniert werden, um die Effizienz zu steigern und das Risiko von Nebenwirkungen bei der Bekämpfung von Diabetes zu minimieren. Allerdings können viele dieser hypoglykämischen Medikamente trotz der Effektivität teuer und für viele Diabetiker nicht erschwinglich sein zum dauerhaften Gebrauch.

Die Einstufung von hypoglykämischen Medikamenten der neuen Generation für Typ-2-Diabetes ist recht umfangreich, alle Mittel sind ausreichend aktiv, harmlos und wirksam. Wenn Sie jedoch viel Wasser trinken, befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes und alle Nuancen, die auftreten können. Es ist möglich, nicht standardisierte Dosierungen auszuwählen, wobei zuckerreduzierende Medikamente für Typ-2-Diabetes in einer Kombination mehrerer Komponenten eingenommen werden. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, um eine hundertprozentige Aktivität und Vitalaktivität für Diabetiker zu erreichen. Es sollte beachtet werden, dass Tabletten zur Senkung des Zuckerspiegels bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht anwendbar sind, auch bei übermäßiger Empfindlichkeit auf einige Bestandteile und das Vorhandensein infizierter, entzündeter Wunden auf der Hauthaut.

Zuckersenkende Medikamente des Typs 2 sind wegen Niereninsuffizienz, Lebererkrankungen, schwangeren Frauen und stillenden Müttern kontraindiziert - nur innerhalb akzeptabler Grenzen. Die Nichteinhaltung der Dosierung kann nur eine beschleunigte Gewichtszunahme bei Diabetikern hervorrufen, zu Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starkem Körpergewicht, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautausschlägen und Juckreiz auf der Haut führen.

Drogen nehmen

Die Hauptsache ist, langsam und unter ärztlicher Aufsicht Medikamente für Typ-2-Diabetes mit minimalen Dosen einzunehmen. Um die Genesung zu beschleunigen und die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es gut, zuckerreduzierende Tabletten der neuen 4. Generation mit Typ-2-Diabetes mit körperlicher Anstrengung, einer kohlenhydratarmen Diät zu kombinieren und Vitaminkomplexe zu nehmen, so dass die Glukose-Akkumulation nur auf natürliche Weise und vollständig erfolgt.

Diabetes kann in verschiedenen Formen auftreten. Daher sollte die Einnahme von Medikamenten der Situation, dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien zum Zeitpunkt der Behandlung vollständig entsprechen. Die Steigerung der Insulinproduktion und die Steigerung der Gewebereaktion ist nur möglich, wenn Arzneimittel in Kombination miteinander eingenommen werden. Es ist äußerst wichtig, den Empfindlichkeitsgrad der Gewebe in der Peripherie zu berücksichtigen, wobei die Glukose-senkenden Medikamente die Insulinsekretion im Blut erhöhen oder erheblich senken können, die Stoffwechselprozesse beschleunigen, um das Gewicht des Patienten zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine größere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon die Zelle durchdringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Übergewichtigen, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient weiß möglicherweise lange Zeit nichts von seiner Krankheit. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickelt Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem täglich maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel verwendet wird.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln ist es notwendig, Insulin einzuführen.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Bestimmung des glykierten Hämoglobins: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist seine Anzahl signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Nehmen Sie auf leeren Magen etwa 75 g Glukose, gelöst in 1-1,5 Tassen Wasser, und bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug trägt zur Bewegung und Absorption von Zucker im Muskelgewebe bei und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (unter Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien basiert:

  • proportionale Mahlzeiten 6-mal täglich. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Verringerung der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann die Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Behandlung

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Siofor

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.

Vorbereitungen für die Typ-2-Diabetesliste

Neue Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) ist eine Erkrankung, bei der die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin abnimmt, was dazu führt, dass Glukose nicht mehr in sie fließt und sich im Blut ablagert. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnt sich T1D zu entwickeln, was durch die Zerstörung der Insulin produzierenden Betazellen des Pankreas gekennzeichnet ist. Und dann ist es notwendig, Insulinpräparate lebenslang einzunehmen, wodurch der Körper normal arbeitet.

Aus diesem Grund wird empfohlen, die Behandlung ab dem ersten Tag der Entwicklung von Diabetes zu beginnen. Zu diesem Zweck sollten Sie spezielle Medikamente einnehmen, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Eine Liste von Pillen der neuen Generation für Typ-2-Diabetes mellitus, die am häufigsten als medikamentöse Therapie bei dieser Krankheit eingesetzt werden, wird nun überprüft. Aber! Sie werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Sie können keine Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen!

Medikamentenklassifizierung

Mit der Entwicklung von T2DM wird den Patienten nicht sofort eine medikamentöse Therapie verschrieben. Zunächst einmal reicht eine strenge Diät und moderate Bewegung aus, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Solche Ereignisse führen jedoch nicht immer zu positiven Ergebnissen. Und wenn sie nicht innerhalb von 2-3 Monaten beobachtet werden, greifen sie auf die Hilfe von Medikamenten zurück.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper nach und nach zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 147 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Alle Medikamente zur Behandlung von Diabetes sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Sekretagoga, die die Insulinsynthese durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse verbessern, werden in Sulfonylharnstoffderivate und Megoitinide unterteilt;
  • Sensibilisatoren, die helfen, die Empfindlichkeit der Zellen im Körper gegenüber Insulin zu erhöhen, haben zwei Untergruppen - Biguanide und Thiazolidindione;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die den Prozess der Spaltung, Assimilation und Entfernung von Kohlenhydraten aus dem Körper verbessern;
  • Inkretine, das sind Medikamente der neuen Generation, die verschiedene Wirkungen auf den Körper haben.

Sulfonylharnstoffderivate

Arzneimittel, die zu dieser pharmakologischen Gruppe gehören, werden seit 50 Jahren zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. In ihrer Zusammensetzung enthalten sie Substanzen, die eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels aufgrund der Aktivierung von Beta-Zellen gewährleisten, die an der Insulinproduktion beteiligt sind. Infolgedessen steigt seine Konzentration im Blut und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose steigt an.

Darüber hinaus sorgen Sulfonylharnstoffderivate für die Wiederherstellung von Nierenzellen und erhöhen den Tonus der Gefäßwände, wodurch das Risiko der Entwicklung verschiedener für Typ-2-Diabetes charakteristischer Pathologien reduziert wird.


Die Liste der Wirkstoffe aus dem Ausfluss von Sulfonylharnstoffderivaten

Diese Medikamente haben jedoch eine kurze therapeutische Wirkung. Ihre langfristige Verwendung bei Typ-2-Diabetes erschöpft allmählich die Bauchspeicheldrüsenzellen, wodurch die Entwicklung von Typ-1-Diabetes ausgelöst wird. Darüber hinaus verursachen sie oft allergische Reaktionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und hypoglykämisches Koma.

Die Hauptkontraindikationen für die Einnahme von Arzneimitteln, die zur Gruppe der Sulfonylharnstoffe gehören, sind die folgenden Zustände und Krankheiten:

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes Mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker zu einem reduzierten Preis von 147 Rubel Abhilfe schaffen.

  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Kinder bis 12 Jahre;
  • Bauchspeicheldrüsen-Diabetes.

Es ist wichtig! Die Akzeptanz solcher Medikamente muss unbedingt nach dem von einem Arzt verordneten Schema erfolgen und mit einer kohlenhydratarmen Diät kombiniert werden.

Unter den Sulfonylharnstoffderivaten sind die beliebtesten:

  • Glikvidon Wird hauptsächlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen verwendet. Es hat eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und provoziert selten das Auftreten von Nebenwirkungen. Eine Besonderheit dieses Medikaments besteht darin, dass es auch bei einer Krankheit wie Nierenversagen eingenommen werden kann.
  • Maninil Dieses Medikament ist eines der besten, da es den Blutzucker etwa einen Tag lang im normalen Bereich halten kann. Es ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich und kann zur Behandlung von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes verwendet werden.
  • Diabeton Stärkt die Insulinsekretion und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Es wird in T2DM als adjuvante Therapie eingesetzt.
  • Amaril Das Medikament wird häufig bei Diabetes der ersten und zweiten Art verschrieben, insbesondere bei älteren Menschen. Seine Besonderheit ist, dass es praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat und auch das Auftreten von hypoglykämischem Koma aufgrund der langsamen Freisetzung von Insulin in das Blut verhindert.

Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes sind in der medizinischen Praxis am häufigsten, da sie selten eine Zunahme des Körpergewichts und das Auftreten von Fettleibigkeit hervorrufen, was den Verlauf der Erkrankung stark verschlimmert.

Meglitinides

Medikamente aus dieser pharmakologischen Gruppe stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas. Sie gehören zur neuen Generation von Medikamenten gegen Diabetes, deren Wirksamkeit von der Glukosekonzentration im Blut abhängt. Je größer es ist, desto aktiver wird die Insulinsynthese.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Novonorm und Starlix. Ihre Besonderheit ist, dass sie sehr schnell wirken und das Auftreten einer Hyperglykämie-Krise mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verhindern. Ihre Aktion bleibt jedoch lange bestehen.

Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes der neuen Generation haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Meistens provozieren sie das Auftreten von:

Medikationsliste für Typ-2-Diabetes

  • allergische Reaktionen wie Urtikaria;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Blähungen
  • Übelkeit

Die Dosierung von Novonorm und Starlix wird individuell ausgewählt. Das erste Mittel wird 3-4 Mal am Tag unmittelbar vor dem Essen eingenommen, die zweite eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht gefallen bin. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Nehmen Sie Insulin". Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Arzneimittel aus dieser Gruppe werden häufig auch für Menschen verschrieben, die an Typ-2-Diabetes leiden. In ihrer Zusammensetzung enthalten sie Substanzen, die zur Freisetzung von Glukose aus der Leber beitragen, deren Aufnahme verbessern und in die Körperzellen gelangen. Sie haben jedoch einen großen Nachteil - sie können nicht in die Pathologien der Nieren und des Herzens aufgenommen werden. Sie werden jedoch häufig bei Diabetikern entdeckt.


Biguanides: eine vollständige Liste von Medikamenten

Biguanide senken den Blutzuckerspiegel schnell und können ihn im normalen Bereich von etwa 16 Stunden halten. Gleichzeitig verhindern sie die Aufnahme von Fett durch den Darm und verhindern so das Auftreten von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.

Diese pharmakologische Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Siofor. Bietet Normalisierung von Stoffwechselprozessen und Gewichtsabnahme und wird daher meistens an Menschen mit Übergewicht übertragen. Die Dosierung wird individuell ausgewählt.
  • Metformin. Es wird in Kombination mit Insulinpräparaten und in Gegenwart von Fettleibigkeit angewendet. Kontraindiziert bei Nierenpathologien und Ketoazidose.

Thiazolidindion

Unter allen Medikamenten, die für T2DM verschrieben werden, sind Thiazolidindione die besten. Sie sorgen für eine Verbesserung des Verdauungsprozesses und der Aufnahme von Glukose im Körper und tragen auch zur Normalisierung der Leber bei. Im Vergleich zu anderen Arzneimitteln kosten sie jedoch viel mehr und haben eine ziemlich beeindruckende Liste von Nebenwirkungen. Unter ihnen:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • reduzierter Tonus des Herzmuskels;
  • geschwollen;
  • Knochenbrüchigkeit;
  • allergischer Hautausschlag

Heute werden die folgenden neuen Medikamente aus der Gruppe der Thiazolidinedione am häufigsten zur Behandlung von Diabetes mellitus verwendet:

  • Aktos. Tabletten, die als Monotherapie für T2DM verwendet werden. Sie verlangsamen den Prozess der Zuckerproduktion in der Leber, schützen die Gefäße vor Schäden, verbessern die Durchblutung und steuern den Blutzuckerspiegel. Sie haben jedoch ihren Nachteil - sie tragen zu einem gesteigerten Appetit bei. Daher nehmen die Patienten bei ihrer Einnahme häufig eine schnelle Gewichtszunahme auf.
  • Avandia Normalisiert Stoffwechselprozesse im Körper und erhöht die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin. Es hat eine hypoglykämische Wirkung. Es hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die vor Beginn der Behandlung gelesen werden müssen.

Siehe auch:
Diabetes-Medikamente
Wie Typ-2-Diabetes für immer zu heilen

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Unter den neuesten Medikamenten, die bei T2D eingenommen werden, sind dies die einzigen Medikamente, die die Synthese eines speziellen Enzyms im Darm blockieren, das die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate fördert. Infolgedessen nimmt der Grad der Absorbierbarkeit von Polysacchariden und der Blutzuckerabfall ab.

Die Besonderheit dieser Medikamente ist, dass sie praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Sie werden perfekt mit der Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten und Insulinspritzen kombiniert.

Die beliebtesten Inhibitoren der Alpha-Glucosidase sind heute:

  • Glukobay Es wird Patienten verschrieben, die nach dem Essen ständig einen scharfen Blutzuckersprung haben. Es ist gut verträglich und bewirkt keine Gewichtszunahme. Glucobay wird als Adjuvans-Therapie eingesetzt, und seine Aufnahme muss unbedingt durch eine Low-Carb-Diät ergänzt werden.
  • Miglitol Es wird für T2DM des mittleren Typs verwendet, wenn Diäten und moderate Bewegung keine positiven Ergebnisse zulassen. Akzeptiert bedeutet 1 Mal pro Tag auf nüchternen Magen. Die Dosierung wird individuell angepasst. Miglitol hat viele Kontraindikationen, darunter Hernien, chronische Darmerkrankungen, Schwangerschaft, Unverträglichkeit der ankommenden Komponenten, Alter der Kinder.


Glukobay - ein wirksames Medikament gegen Diabetes

In den letzten Jahren wurden in der medizinischen Praxis zunehmend Inkretine eingesetzt, die zur Gruppe der Inhibitoren der Dipeptidylpeptidasen gehören. Sie sorgen für eine erhöhte Insulinproduktion und eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Sie wirken sich jedoch nicht negativ auf Leber und Nieren aus.

Zu den beliebtesten Inkretins gehören:

  • Januia. Dieses Arzneimittel für T2DM hat eine langanhaltende Wirkung und wird daher nur einmal pro Tag eingenommen. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen im Hintergrund von Diabetes.
  • Galvus Stellt beschädigte Zellen der Bauchspeicheldrüse wieder her und verbessert ihre Funktionalität. Das Arzneimittel wird nur in Kombination mit einer Diät und moderaten körperlichen Aktivitäten eingenommen. Wenn sie kein positives Ergebnis liefern, wird Galvus mit hypoglykämischen Medikamenten kombiniert.

Die oben genannten Arzneimittel können nicht ohne Wissen des Arztes eingenommen werden. Ihr Empfang unterstützt den Körper und beugt der Entwicklung von Diabetes vor. Wenn der Betroffene sich jedoch nicht an das Regime seiner Einnahme, Dosierung, Diät und regelmäßigen körperlichen Aktivität hält, führt dies zu keinem Ergebnis.

Wenn die Medikamente richtig eingenommen werden, der Blutzucker jedoch systematisch über 9 mmol / l ansteigt, ist es an der Zeit, über Insulin nachzudenken.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Als Reaktion auf die grassierende Ausbreitung der Pandemie des Diabetes mellitus und auf Initiative der Vereinten Nationen, der WHO und der International Diabetes Federation am 14. November wird der Weltdiabetestag gefeiert. Das Logo in Form eines blauen Kreises repräsentiert die Einheit der Weltgemeinschaft im Kampf gegen diese Krankheit und symbolisiert Leben und Gesundheit. Jede Minute sterben sieben Menschen an den Folgen und Komplikationen von Diabetes, und die Hälfte aller Patienten kennt ihre Diagnose nicht.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die durch einen Ausfall der Sekretion des Hormons Insulin verursacht werden und durch einen hohen Glukosegehalt im Blutkreislauf gekennzeichnet sind.

Derzeit sind diabetische Erkrankungen in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) ist eine insulinabhängige Form, die durch einen absoluten oder partiellen Mangel an Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft 5 bis 10% der Gesamtzahl aller Diabetiker. Kinder und Jugendliche sind meistens dem Risiko ausgesetzt, Typ-1-Diabetiker zu werden. Der hauptsächliche Auslösemechanismus wird als erblicher Faktor betrachtet, der durch eine der Virusinfektionen ausgelöst werden kann - Hepatitis, Windpocken, Mumps, Röteln. Die Krankheit entwickelt sich aggressiv und mit ausgeprägten Symptomen.
  • Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist eine hormonell unabhängige Form von Diabetes, die durch Anhäufung von Zucker im Blut aufgrund einer Verletzung der Interaktion von Insulin mit den Körperzellen und / oder einer partiellen Verletzung (Erhöhung) ihrer Sekretion durch die Pankreas-β-Zellen gekennzeichnet ist. Fast alle Typ-2-Diabetiker sind Menschen über 35, von denen 90% über 50 sind.

Diabetes 2 ist wiederum in 2 Unterarten unterteilt.

  • die erste Unterart ist Diabetes mellitus 2A oder hormonunabhängiger Diabetes „Fett“;
  • der zweite ist Diabetes mellitus 2B oder Diabetes "dünn".

Etwa 80% aller Typ-2-Diabetiker gehören zum ersten Subtyp. Vor kurzem wurde eine spezielle Gruppe von Patienten, die einen Grenzzustand einnehmen, von Typ-2-Diabetes isoliert. Zunächst verläuft die Erkrankung also nach dem zweiten Typ, sie verläuft sehr langsam, mündet jedoch im Laufe der Zeit in Diabetes mellitus 1, der eine aktive hormonelle Behandlung erfordert. Dieser Subtyp wird in der internationalen Klassifikation des LADA - latenten Autoimmun - Diabetes bei Erwachsenen als Diabetes 11/2 oder NIDDM 1 bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen und bei Diabetes mellitus gibt es auch zwei „passierende“ Arten von Diabetes.

Prädisposition und Symptome

Menschen mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu erkranken 2:

  • einen passiven Lebensstil führen;
  • fettleibig und überessen
  • die genetisch für die Ablagerung von Fettreserven durch den viszeralen Typ (Bauchfettigkeit) prädisponiert sind - überschüssiges Fett lagert sich im Oberkörper und im Bauchraum ab und die Figur wird wie ein Apfel.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus 2 trägt auch zu längerer Dehydratation und häufigen Infektionskrankheiten bei.

Zusätzliche Symptome neben Übergewicht (20% der Norm) sind:

  • hoher Blutdruck;
  • schmerzhafte Abhängigkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung;
  • belästigen übermäßiges Essen
  • häufiges Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit.

Bei der fortgeschrittenen Form des Typ-2-Diabetes beginnen Patienten mit Übergewicht unerklärlicherweise abzunehmen.

Laut Statistik sind mehr als 80% der Menschen mit Diabetes mellitus 2 ältere Menschen.

Diagnose

Diabetes mellitus rechtfertigt seinen "süßen" Namen völlig. In der Antike nutzten Ärzte diesen Faktor als Diagnose - eine Untertasse mit diabetischem Urin zog Wespen und Bienen an. Moderne Diagnostik basiert auf der gleichen Definition des Zuckerspiegels:

  • Eine Blutuntersuchung mit leerem Magen zeigt den Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Die Urinanalyse liefert ein Bild des Gehalts an Ketonkörpern und Zucker.

Zusätzlich wird ein Test auf Glukosetoleranz (GTT) durchgeführt - 3 Tage vor der Analyse werden kohlenstoffhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit wird eine Lösung von 250 g Wasser + 75 g wasserfreier Glukose getrunken. Unmittelbar vor und nach 2 Stunden sollte venöses Blut entnommen werden, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen.

Diabetes ist zu einem zusätzlichen Faktor für die natürliche Auslese geworden - der faule stirbt, und der disziplinierte und fleißige Mensch lebt seit jeher glücklich. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Patienten stehen Ärzte jedoch nicht nur vor sozialen Problemen: geringem sozioökonomischen Status und oft einsamen Lebens, sondern auch kombinierten chronischen Erkrankungen. Darüber hinaus werden ältere und ältere Menschen in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen, und Behandlungspläne werden entwickelt, ohne die Merkmale dieser Altersgruppen zu berücksichtigen.

Die Taktik der Behandlung von Diabetes mellitus sollte aggressiv sein und kombiniert werden und darauf abzielen, die unzureichende biologische Reaktion der Körperzellen auf Insulin zu reduzieren und die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Die Therapie von Typ-2-Diabetes ist wie folgt:

  • erste Ebene - Diätkost;
  • zweite Ebene - Diät + Metformin (Siofor);
  • Die dritte Stufe - Diät + bedeutet mit Metformin + Bewegungstherapie;
  • vierte Ebene - Diät + Bewegungstherapie + komplexe medikamentöse Behandlung.

Stromversorgungssystem

Die diätetische Ernährung ist die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes mellitus und zielt darauf ab, mithilfe einer kohlenhydratarmen Diät Blutzuckerspiegel innerhalb von 4,6 mmol / l ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten. Mit dem Einsetzen von Diabetes sollte eine strikte Diät dazu beitragen, dass glykiertes Hämoglobin HbA1C so schnell wie möglich unter 5,5% liegt. Die Hauptaufgaben der Patienten bestehen nicht darin, sich zu verlieren, zu lernen, wie man ein individuelles Menü zusammenstellt, nicht zu viel isst und sich weigert, die Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung ein für alle Mal zu verletzen.

Medikamente gegen übermäßiges Essen

Die beliebtesten und seit langem bewährten Pillen gegen Fettleibigkeit sind Medikamente, die auf Metformin - Siofor, Glucophage und anderen basieren. Die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus 2, die Einhaltung der Prinzipien der kohlenhydratarmen Ernährung und die regelmäßige Einnahme von Metformin stellen die Ablehnung zusätzlicher Medikamente und hormoneller Injektionen sicher.

Darüber hinaus senkt Siofor den systolischen und diastolischen Druck nicht nur bei Diabetikern. Auch Tabletten mit Metformin bewältigen die Normalisierung des weiblichen Zyklus erfolgreich und tragen zur Wiederherstellung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion bei.

Die beliebtesten und preisgünstigsten Tablets mit Metformin in den GUS-Ländern. Produziert von Menarini-Berlin Chemie (Deutschland) und entspricht der Glucophage. Für ältere Menschen über 65 und diejenigen, die mit starker körperlicher Anstrengung arbeiten, wird die Ernennung von Siofor mit Vorsicht empfohlen - es besteht ein großes Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.

Glyukofazh und Glyukofaz® Long

  • Das ursprüngliche und erste Medikament auf Metforminbasis (Dimethylbiguanid). Sein Schöpfer, der Pariser Pharmakologe Jean Stern, nannte sein Medikament Glucophagus (1960) wörtlich "Glukose-Unterdrücker". Die Herstellung von Metformin basiert auf Galegin, einer Art französischer Lilienextrakt.
  • Galeginextrakt:
  • reduziert die Resorbierbarkeit von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt;
  • senkt die Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöht die Insulinsensitivität der peripheren Gewebe;
  • erhöht die Verwendung von Zucker durch die Körperzellen.

Laut Statistik verursacht Metformin bei 25% der Diabetiker Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts:

  • Übelkeit;
  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Erbrechen, Darmkoliken;
  • Flatulenz;
  • Durchfall

Nur die Hälfte der Patienten kann mit diesen Bedingungen fertig werden. Daher wurde die Technologie entwickelt - das GelShield-Diffusionssystem (GelShield), mit dem die Produktion von lang wirkenden Tabletten ohne Nebenwirkungen begonnen werden konnte - Glucofage® Long. Dank der "speziellen Vorrichtung" können diese Kapseln einmal täglich eingenommen werden. Sie bieten eine langsamere, gleichmäßigere und langfristigere Einnahme von Metformin, ohne dass die Plasmakonzentration abrupt erhöht wird.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für Siofor und Glyukofazh:

  • Schwangerschaft
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Hypoxie des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • Herzinfarkt, Angina, Arrhythmien;
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • depressive Stresszustände;
  • die postoperative Periode;
  • schwere Infektionen und Verletzungen;
  • Fol- und Eisenmangelzustände;
  • Alkoholismus.

Drogen der neuen Generation

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, raten moderne Endokrinologen, neue Inkretin-Medikamente einzusetzen:

Körperliche Aktivität

Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, so dass die tägliche intensive Bewegung für 2-3 Stunden am Tag zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise werden sollte. Die Bewegungstherapie für Typ-2-Diabetiker besteht aus Kraftübungen und langem Laufen in einem langsamen Tempo. Gleichzeitig ist eine strikte Überwachung des Blutdrucks erforderlich - bei anhaltendem Anstieg über 130/85 mm Hg. Sie müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Wenn Diät und Bewegung nach 6 Monaten kein richtiges Ergebnis zeigten, wird der behandelnde Arzt auch eine komplexe medikamentöse Therapie verschreiben. Bei älteren Patienten wird eine solche umfassende Behandlungsstrategie sofort gezeigt.

Vollständige Liste der oralen Medikamente für Typ-2-Diabetes

Alle Medikamente zur medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes können in 4 Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Hormone oder Sekretagoga zu produzieren, sind Derivate von Sulfamylharnstoff und Gliniden (Meglitiniden). Heutzutage gelten sie nicht nur als veraltet, sondern auch als schädlich, da sie das Pankreas stark abbauen;
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen, sind Thiazolidindione und Biguanide. Bisher die häufigsten Pillen für Diabetiker;
  • Arzneimittel einer neuen Generation - DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Antagonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitor;
  • kombinierte Mittel - Metformin + Sulfamylharnstoff.

Sulfamylharnstoff-Zubereitungen sind kontraindiziert bei:

  • Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Trotz des niedrigen Preises und der schnellen Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypoglykämie, die schnelle Entwicklung von Resistenzen und tragen zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust bei.

Tabletten auf der Basis von Meglitinid zeichnen sich durch die gleichen Gegenanzeigen und Folgen aus, sind jedoch wiederum teuer, da in den Anmerkungen keine Informationen zur Sicherheit und Langzeitwirksamkeit enthalten sind.

Die Sekretagegruppe schadet oft mehr als nützt und trägt zur Verschlimmerung des hyperglykämischen Zustands bei. Verursacht häufig Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma.

Adresse an den teilnehmenden Endokrinologen. Heutzutage wird er höchstwahrscheinlich die Abschaffung von Sekretagogen vornehmen, ein neues Generationswerkzeug benennen und die verfügbare Marke Metformin oder Siofor auswählen.

Das Hauptziel von Diabetikern von Typ-2-Diabetes ist nicht die Stimulierung der Insulinproduktion, sondern die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen.

Insulintherapie

Bei Diabetes mellitus 2 ist es insbesondere bei älteren Patienten nicht erforderlich, die Insulinspritzen aufzugeben. Eine ausgeglichene Insulintherapie wird nicht nur dazu beitragen, den Kohlenhydratstoffwechsel schnell auszugleichen, sondern auch die Leber und die Bauchspeicheldrüse regelmäßig ruhen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes während Infektionskrankheiten sollten Insulinspritzen erhalten, damit Typ-2-Diabetes nicht zu Diabetes wird 1.

Die Folgen der Ablehnung der Behandlung

Hohe Blutzuckerwerte können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • chronische vaginale Infektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, glykämisches Koma;
  • Gangrän, gefolgt von einer Amputation der unteren Extremität;
  • diabetische Neuropathie;
  • Blindheit;
  • tiefes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Wenn Sie Symptome von Diabetes feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Vorteile für Patienten mit Diabetes mellitus 2

Der Staat garantiert Diabetikern, für jeden Einzelfall angemessene Sozialdienste zu erhalten. Alle Diabetiker können sich auf eine monatliche Vorzugsverschreibung eines Arzneimittels aus einer genehmigten Liste verlassen, wenn dies für sie unerlässlich ist.

Diejenigen, die Insulin benötigen, können für drei Tests pro Tag billiger Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien erhalten. Aus diesem Grund haben sie bevorzugte Gründe.

Patienten, die kein Insulin benötigen, erhalten bevorzugte Teststreifen - einen pro Tag, und für Sehbehinderte ist die kostenlose Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten und Verbrauchsmaterialien für die erste Analyse pro Tag garantiert.

Die Registrierung und der Erhalt der Leistungen erfolgen nach Übergabe eines Zertifikats vom Diabeteszentrum an die zuständigen Vollzugsbehörden.

Diabetes und Schwangerschaft

Führt eine Behinderung zu Typ-2-Diabetes?

Welche Medikamente gegen Diabetes sind besser und wirksamer für die Behandlung?

Foto: Medikamente gegen Diabetes

Jeder weiß, dass Diabetes in zwei Arten unterteilt ist. Der insulinabhängige Diabetes mellitus Typ 1 ist durch Störungen im Pankreas gekennzeichnet, die die Insulinproduktion stoppen oder unzureichende Mengen produzieren. In diesem Fall wird eine Ersatztherapie mit Insulin-ähnlichen Medikamenten eingesetzt. Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin in ausreichenden Mengen produziert, aber Zellrezeptoren können es nicht aufnehmen. In diesem Fall sollten Diabetesmedikamente den Blutzuckerspiegel normalisieren und die Glukoseverwertung fördern.

Medikamente für nicht insulinabhängige Diabetes werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, seines Altersgewichts und des Vorliegens von Begleiterkrankungen verschrieben. Es ist klar, dass die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschriebenen Medikamente absolut nicht für Diabetiker geeignet sind, deren Körper Insulin nicht produziert. Daher kann nur ein Spezialist das richtige Werkzeug finden und das erforderliche Behandlungsschema bestimmen.

Dies wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und schwere Komplikationen zu vermeiden. Welche Medikamente gegen Diabetes sind besser und wirksamer? Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben, da ein Medikament, das gut zu einem Patienten passt, für einen anderen völlig kontraindiziert ist. Wir werden daher versuchen, einen Überblick über die beliebtesten Mittel gegen Diabetes zu geben und beginnen mit Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Patienten mit Typ-2-Diabetes können über lange Zeit auf zuckersenkende Tabletten verzichten und nur durch Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät und ausreichender körperlicher Aktivität normale Blutzuckerwerte im Blut aufrechterhalten. Aber die inneren Reserven des Körpers sind nicht unendlich und wenn sie erschöpft sind, müssen die Patienten auf die Einnahme von Medikamenten umsteigen.

Vorbereitungen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus werden verschrieben, wenn die Diät keine Ergebnisse zeigt und der Blutzucker für 3 Monate weiter ansteigt. In manchen Situationen sind jedoch auch orale Medikamente wirkungslos. Dann muss der Patient zu Insulininjektionen wechseln.

Die Liste der Medikamente für Typ-2-Diabetes ist sehr umfangreich und kann in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

Foto: Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

  1. Secretagogues sind Medikamente, die die Insulinsekretion stimulieren. Sie sind wiederum in zwei Untergruppen unterteilt: Sulfonylharnstoffderivate (Diabeton, Glurenorm) und Meglitinide (Novonorm).
  2. Sensibilisatoren - Arzneimittel, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin erhöhen. Sie sind auch in zwei Untergruppen unterteilt: Biguanide (Metformin, Siofor) und Thiazolidindione (Avandia, Aktos).
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Medikamente in dieser Gruppe sind für die Regulierung der Kohlenhydrataufnahme im Darm und deren Ausscheidung aus dem Körper (Acarbose) verantwortlich.
  4. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes der neuen Generation - Inkretins. Dazu gehören Januvia, Exenatide, Lyraglutide.

Lassen Sie uns auf jede Gruppe von Medikamenten eingehen:

Sulfonylharnstoffderivate

Foto: Sulfonylharnstoffderivate

Zubereitungen dieser Gruppe werden seit über 50 Jahren in der medizinischen Praxis eingesetzt und sind zu Recht beliebt. Sie haben eine hypoglykämische Wirkung aufgrund der direkten Wirkung auf Betazellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren.

Reaktionen, die auf zellulärer Ebene auftreten, setzen Insulin und dessen Freisetzung in den Blutkreislauf frei. Präparate dieser Gruppe erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose, schützen die Nieren vor Schäden und verringern das Risiko von Gefäßkomplikationen.

Zur gleichen Zeit, erschöpfen Sulfonylharnstoff Medikamente allmählich die Bauchspeicheldrüsenzellen, verursachen allergische Reaktionen, Gewichtszunahme, Magenverstimmung, erhöhen das Risiko für die Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen. Sie werden nicht bei Patienten mit Pankreas-Diabetes, Kindern, schwangeren und stillenden Frauen angewendet.

Bei der Behandlung mit Medikamenten muss der Patient sich strikt an eine Low-Carb-Diät halten und die Einnahme der Pille an die Diät binden. Beliebte Mitglieder dieser Gruppe:

Glykvidon - Bei diesem Medikament handelt es sich um unterschiedliche Mindestkontraindikationen. Daher wird es Patienten verschrieben, bei denen eine Diät-Therapie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, und älteren Patienten. Geringfügige Nebenwirkungen (Pruritus, Schwindel) sind reversibel. Das Medikament kann auch bei Nierenversagen verschrieben werden, da die Nieren nicht an der Entfernung des Körpers beteiligt sind.

  • Maninil gilt als das stärkste Pankreasmedikament bei Diabetes. Es wird in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen (1,75, 3,5 und 5 mg) hergestellt und in allen Stadien der Bildung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Kann den Zuckerspiegel über einen längeren Zeitraum (von 10 bis 24 Stunden) reduzieren.
  • Diabeton - das Medikament ist besonders wirksam in der ersten Phase der Insulinproduktion. Darüber hinaus schützt es die Gefäße zuverlässig vor den schädlichen Auswirkungen von Glukose.
  • Amaryl ist das beste Medikament für Typ-2-Diabetes. Im Gegensatz zu anderen Glukose-senkenden Medikamenten bewirkt es keine Gewichtszunahme und hat einen minimalen negativen Einfluss auf Herz und Blutgefäße. Der Vorteil des Medikaments besteht darin, dass es sehr langsam Insulin in den Blutkreislauf entfernt, wodurch die Entwicklung einer Hypoglykämie vermieden wird.

    Die durchschnittlichen Kosten für Sulfonylharnstoff-Medikamente liegen zwischen 170 und 300 Rubel.

    Meglitinides

    Das Wirkprinzip dieser Medikamentengruppe ist die Stimulierung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln hängt direkt vom Blutzuckerspiegel ab. Je höher die Zuckerleistung, desto mehr Insulin wird synthetisiert.

    Vertreter von Meglitiniden sind Novonorm- und Starlix-Präparate. Sie gehören zur neuen Generation von Medikamenten, die sich durch eine kurze Aktion auszeichnet. Tabletten müssen einige Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie werden am häufigsten bei der komplexen Therapie von Diabetes verschrieben. Kann Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall, allergische und hypoglykämische Reaktionen verursachen.

    1. Novonorm - der Arzt wählt die Dosierung des Arzneimittels individuell aus. Eine Pille wird 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Novonorm reduziert den Glukosespiegel sanft, sodass das Risiko eines starken Blutzuckerabfalls minimal ist. Der Preis des Medikaments - von 180 Rubel.
    2. Starlix - Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird 60 Minuten nach der Verabreichung festgestellt und hält 6-8 Stunden an. Das Medikament unterscheidet sich dahingehend, dass es keine Gewichtszunahme hervorruft und die Nieren und die Leber nicht beeinträchtigt. Die Dosierung wird individuell ausgewählt.

    Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes beeinträchtigen die Freisetzung von Zucker aus der Leber und tragen zu einer besseren Aufnahme und Bewegung von Glukose in den Körperzellen und -geweben bei. Arzneimittel dieser Gruppe können nicht bei Typ-2-Diabetikern angewendet werden, die an Herz- oder Nierenversagen leiden.

    Die Wirkung von Biguaniden dauert 6 bis 16 Stunden, sie reduzieren die Aufnahme von Zuckern und Fetten aus dem Darmtrakt und verursachen keinen starken Abfall des Blutzuckerspiegels. Kann Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Durchfall verursachen. Die Gruppe der Biguanide umfasst die folgenden Arzneimittel:

    1. Siofor. Das Medikament wird oft Patienten mit Übergewicht verschrieben, da die Einnahme von Pillen zur Gewichtsabnahme beiträgt. Die höchste Tagesdosis von Tabletten beträgt 3 g, sie ist in mehrere Stufen unterteilt. Die optimale Medikamentendosis wird vom Arzt ausgewählt.
    2. Metformin. Das Medikament verlangsamt die Aufnahme von Glukose im Darm und stimuliert seine Verwendung in peripheren Geweben. Tabletten werden von den Patienten gut vertragen und können in Kombination mit Insulin mit gleichzeitiger Adipositas verabreicht werden. Der Arzt wählt die Dosierung des Arzneimittels individuell aus. Kontraindikation für die Verwendung von Metformin ist eine Neigung zu Ketoazidose, schweren Nierenerkrankungen, die Rehabilitationsphase nach der Operation.

    Der durchschnittliche Preis für Drogen liegt zwischen 110 und 260 Rubel.

    Thiazolidindion

    Medikamente gegen Diabetes dieser Gruppe sowie Biguanide verbessern die Aufnahme von Glukose durch das Körpergewebe und verringern die Freisetzung von Zucker aus der Leber. Im Gegensatz zur vorherigen Gruppe haben sie jedoch einen höheren Preis mit einer beeindruckenden Liste von Nebenwirkungen. Dies ist eine Gewichtszunahme, Brüchigkeit der Knochen, Ekzeme. Schwellung, eine negative Auswirkung auf die Funktion des Herzens und der Leber.

    1. Aktos - Dieses Tool kann als Monopräparat bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Die Wirkung der Tabletten zielt darauf ab, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen, die Zuckersynthese in der Leber zu verlangsamen und das Risiko für Gefäßschäden zu verringern. Von den Nachteilen des Medikaments wurde eine Zunahme des Körpergewichts während der Verabreichung festgestellt. Die Kosten für Medikamente - ab 3000 Rubel.
    2. Avandia ist ein starkes hypoglykämisches Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Gewebesensitivität gegenüber Insulin zu erhöhen. Tabletten können bei Typ-2-Diabetes als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt werden. Das Medikament sollte nicht bei Nierenerkrankungen, während der Schwangerschaft, im Kindesalter und bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff verschrieben werden. Unter den Nebenwirkungen wurde das Auftreten von Ödemen und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems festgestellt. Der Durchschnittspreis des Medikaments - von 600 Rubel.

    Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

    Solche Medikamente gegen Diabetes blockieren die Produktion eines speziellen Darmenzyms, das komplexe Kohlenhydrate auflöst. Daher wird die Absorptionsrate von Polysacchariden erheblich verlangsamt. Dies sind moderne hypoglykämische Medikamente, die praktisch keine Nebenwirkungen haben, keine Störungen des Verdauungssystems und Bauchschmerzen verursachen.

    Tabletten sollten mit dem ersten Schluck der Nahrung eingenommen werden, sie reduzieren den Zuckerspiegel und wirken sich nicht auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse aus. Zubereitungen dieser Serie können in Kombination mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen und Insulin verwendet werden, das Risiko für die Entwicklung hypoglykämischer Manifestationen steigt jedoch. Die hellsten Vertreter dieser Gruppe sind Glukobay und Miglitol.

    • Glukobay (Acarbose) - Es wird empfohlen, das Medikament einzunehmen, wenn der Zuckerspiegel unmittelbar nach dem Essen stark ansteigt. Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Zunahme des Körpergewichts. Tabletten werden als adjuvante Therapie verschrieben und ergänzen die Low-Carb-Diät. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, das Maximum pro Tag können Sie 300 mg des Medikaments einnehmen, wobei die Dosis in 3 Dosen aufgeteilt wird.
    • Miglitol wird Patienten mit mittelschwerem Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn Diät und Bewegung nicht funktionieren. Tabletten sollten auf leeren Magen eingenommen werden. Kontraindikationen für eine Behandlung mit Miglitol sind Schwangerschaft, Kindheit, chronische Darmerkrankungen und das Vorhandensein von großen Hernien. In einigen Fällen löst der hypoglykämische Wirkstoff allergische Reaktionen aus. Die Kosten für Medikamente in dieser Gruppe variieren im Bereich von 300 bis 400 Rubel.

    In den letzten Jahren sind Medikamente der neuen Generation aufgetaucht, die sogenannten Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren, die auf die Erhöhung der Insulinproduktion bezogen auf die Glukosekonzentration abzielen. In einem gesunden Körper werden mehr als 70% des Insulins unter dem Einfluss von Inkretinhormonen produziert.

    Diese Substanzen lösen Prozesse wie die Freisetzung von Zucker aus der Leber und die Insulinproduktion durch Betazellen aus. Neue Medikamente werden als eigenständige Mittel eingesetzt oder in die komplexe Therapie einbezogen. Sie reduzieren den Glukosegehalt sanft und setzen Vorräte an Inkretinen frei, um hohen Zucker zu bekämpfen.

    Nehmen Sie die Pille während oder nach einer Mahlzeit ein. Sie sind gut verträglich und tragen nicht zur Gewichtszunahme bei. Diese Fondsgruppe umfasst Januvia, Galvus, Saksagliptin.

    Januvia - Das Medikament wird in Form von magensaftresistenten Tabletten mit einer Wirkstoffkonzentration von 25, 50 und 100 mg freigesetzt. Das Medikament sollte nur einmal pro Tag eingenommen werden. Januia verursacht keine Gewichtszunahme, unterstützt die Glykämie gut bei leerem Magen und beim Essen. Die Verwendung des Medikaments verlangsamt das Fortschreiten von Diabetes und verringert das Risiko möglicher Komplikationen.

  • Galvus - der Wirkstoff des Medikaments - Vildagliptin - stimuliert die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Nach der Einnahme steigt die Sekretion von Polypeptiden und die Empfindlichkeit der Betazellen an, die Insulinproduktion wird aktiviert. Das Medikament wird als Monoterpie verwendet, um die Ernährung und körperliche Aktivität zu ergänzen. Oder in Kombination mit anderen Antidiabetika verschrieben.

    Die durchschnittlichen Kosten von Januvia betragen 1500 Rubel, Galvus 800 Rubel.

    Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes haben Angst, auf Insulin umzustellen. Wenn die Therapie mit anderen Antidiabetika jedoch nicht funktioniert und der Zuckerspiegel nach einer Mahlzeit kontinuierlich auf 9 mmol / l steigt, müssen Sie über die Anwendung der Insulintherapie nachdenken.

    Mit solchen Indikatoren können keine anderen hypoglykämischen Medikamente den Zustand stabilisieren. Das Ignorieren medizinischer Empfehlungen kann zu gefährlichen Komplikationen führen, da bei konstant hohem Zucker das Risiko für Nierenversagen, Gangrän der Gliedmaßen, Sehstörungen und andere Erkrankungen, die zu Behinderungen führen können, erheblich steigt.

    Alternative Medikamente gegen Diabetes

    Foto: Alternative Diabetes Drug - Diabenot

    Diabenot-Diabetes-Medikamente sind eines der alternativen Heilmittel. Dies ist ein innovativer Zweiphasen-Wirkstoff, der auf sicheren pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert. Das Medikament wurde von deutschen Apothekern entwickelt und erschien erst kürzlich auf dem russischen Markt.

    Diabenot-Kapseln stimulieren effektiv die Arbeit der Betazellen des Pankreas, normalisieren Stoffwechselprozesse, reinigen Blut und Lymphe, senken den Zuckerspiegel, verhindern die Entwicklung von Komplikationen und unterstützen die Immunität.

    Die Einnahme des Medikaments hilft bei der Insulinproduktion, verhindert Glykämie und stellt die Funktionen der Leber und des Pankreas wieder her. Das Medikament hat praktisch keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Nehmen Sie die Kapseln zweimal täglich (morgens und abends) ein. Das Medikament wird bisher nur auf der offiziellen Website des Herstellers implementiert. Weitere Informationen mit den Gebrauchsanweisungen und Bewertungen zu den Kapseln von Diabenot finden Sie hier.

    Präparate zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Medikamente, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Hierbei handelt es sich um lebenswichtiges Insulin und andere Medikamente, die zur Beseitigung von assoziierten Erkrankungen verschrieben werden.

    Insulin wird je nach Dauer der Einwirkung in verschiedene Arten eingeteilt:

    Kurzes Insulin - hat eine minimale Wirkdauer und wirkt 15 Minuten nach Eintritt in den Körper heilend.

  • Durchschnittliches Insulin wird etwa 2 Stunden nach der Verabreichung aktiviert.
  • Langes Insulin - beginnt 4-6 Stunden nach der Injektion zu arbeiten.

    Die Wahl des optimalen Arzneimittels, die Auswahl der Dosierung und das Behandlungsschema wird vom Endokrinologen vorgenommen. Die Insulinbehandlung erfolgt durch Injektion oder Füllung einer Insulinpumpe, die dem Körper regelmäßig eine Dosis eines lebenswichtigen Medikaments zuführt.

    Zu den Medikamenten der zweiten Gruppe, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, gehören:

    ACE-Hemmer - ihre Wirkung zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und die negativen Auswirkungen anderer Medikamente auf die Nieren zu verhindern.

  • Medikamente, die auf die Bekämpfung von Magen-Darm-Erkrankungen bei Typ-1-Diabetes abzielen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Problems und den klinischen Symptomen der Pathologie ab. Verschreibt dem behandelnden Arzt Medikamente.
  • Mit einer Tendenz zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Medikamente verschrieben, die die Symptome der Krankheit stoppen und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße unterstützen.
  • Diabetes wird oft von Symptomen der Atherosklerose begleitet. Um diese Manifestationen zu bekämpfen, werden Medikamente ausgewählt, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
  • Wenn Symptome einer peripheren Nephropathie auftreten, werden Anästhetika verwendet.

    Die kombinierte Therapie bei Typ-1-Diabetes zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und mögliche Komplikationen zu verhindern. Diabetes mellitus gilt heute als unheilbare Krankheit, und Sie müssen während des gesamten Lebens Glukose-senkende Medikamente einnehmen oder eine Insulintherapie erhalten.

    Sehen Sie sich das Video an: Wie beeinflussen Diabetes-Medikamente die Gesundheit?

    Sehen Sie sich das Video an: So machen Sie selbst eine Insulinspritze

    Behandlung Bewertungen

    Im letzten Jahr wurde bei mir ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt. Der Arzt verordnete eine strenge Diät und erhöhte körperliche Aktivität. Meine Art der Arbeit ist jedoch so, dass es nicht immer möglich ist, rechtzeitig zu essen. Außerdem bleibt kaum Zeit für die Kurse im Fitnessstudio.

    Ich habe aber trotzdem versucht, medizinischen Empfehlungen zu folgen und regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Für einige Zeit war es möglich, es normal zu halten, aber in letzter Zeit war der Blutzuckerspiegel konstant hoch und es ist nicht möglich, ihn zu senken.

    Daher verschrieb der Arzt zusätzlich das hypoglykämische Medikament Miglitol. Jetzt nehme ich täglich Pillen ein, der Zuckerspiegel ist gesunken und mein Zustand hat sich deutlich verbessert.

    Dina, St. Petersburg

    Ich bin Diabetiker mit Erfahrung, ich sitze auf Insulin. Manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Erwerb der Droge, und im Allgemeinen kann man leben. Ich habe Typ-2-Diabetes, zuerst wurden Glukose-senkende Medikamente, Diäten und Physiotherapie verordnet. Diese Behandlung lieferte das Ergebnis, aber am Ende hörte dieses Schema auf zu funktionieren und musste auf Insulin-Injektionen umgestellt werden.

    Ich unterziehe mich jedes Jahr einer Untersuchung und überprüfe mein Sehvermögen, da die Gefahr einer Netzhautschädigung besteht. Nun, andere präventive Maßnahmen durchlaufen.

    Ich bin an Typ-2-Diabetes erkrankt. Jetzt akzeptiere ich Acarbose. Tabletten müssen zu den Mahlzeiten trinken. Sie sind gut verträglich, schreien nicht nach Nebenwirkungen, und vor allem tragen sie im Gegensatz zu anderen hypoglykämischen Medikamenten nicht zur Rekrutierung von zusätzlichen Kilogramm bei.

    Bisher hilft dieses Mittel natürlich in Kombination mit einer kalorienarmen Diät und der Einschränkung des Verbrauchs einfacher Kohlenhydrate.

    Quellen: http://diabetiko.ru/medikamenty/novye-preparaty-lecheniya-saharnogo-diabeta-2-tipa, http://gormonoff.com/farmakologiya/lekarstva-ot-diabeta-2-tipa, http: // glavvrach.com/preparaty-ot-diabeta/

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

    Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes. Das Urteil lautet:

    Wurden alle Medikamente verabreicht, so ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

    Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist Dianormil.

    Im Moment ist es das einzige Medikament, das Diabetes vollständig heilen kann. Dianormil zeigte eine besonders starke Wirkung in den frühen Stadien der Diabetesentwicklung.

    Wir haben das Gesundheitsministerium gefragt:

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