Image

Ursachen von Diabetes bei Erwachsenen und Kindern

Diabetes mellitus ist eine Gruppe endokriner Erkrankungen. Es gibt Typ-1-Diabetes (insulinabhängige Form), Typ 2 (nicht-insulinabhängige Form) und schwangeren Diabetes. Um zu verstehen, was Diabetes verursacht, müssen Sie wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Definitiv sagen, was die Krankheit provoziert, ist schwierig. Die Ärzte wissen jedoch, welche Faktoren zur Entstehung von Problemen beitragen.

Klassifizierung von Diabetes

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Diabetes: Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes mellitus wird ein Vasopressin-Mangel (ein antidiuretisches Hormon) diagnostiziert, bei dem Polyurie (Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen) und Polydipsie (irrepressibler Durst) beobachtet werden.

Diabetes ist von mehreren Arten. Es ist eine chronische Krankheit, die durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Glukose) gekennzeichnet ist. Es gibt auch eine leichte Störung des Proteinstoffwechsels.

Insulinabhängige Erkrankungen gehören zum Typ 1 Diabetes mellitus (DM). Es ist durch einen Insulinmangel im Körper gekennzeichnet. Bei solchen Patienten ist die Bauchspeicheldrüse beschädigt, sie kann die Belastung nicht bewältigen. Bei einigen Patienten produziert es überhaupt kein Insulin. Für andere ist die Produktion so unbedeutend, dass nicht einmal eine kleine Menge Glukose verarbeitet werden kann, die mit der Nahrung in den Körper gelangt.

Eine insulinunabhängige Art von Krankheit wird als Typ-2-Diabetes bezeichnet. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen. Bei dieser Krankheit im Körper wird weiterhin Insulin produziert, das Gewebe nimmt es jedoch nicht mehr wahr.

Manchmal tritt das Problem während der Schwangerschaft auf. Dies ist auf die zunehmende Belastung der inneren Organe der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Typ-1-Diabetes: Ursachen

Bei Insulin-abhängiger Diabetes nimmt der Prozess der Insulinhormonproduktion ab oder wird ganz eingestellt. Im Pankreas befindliche Betazellen sterben ab.

Diese Art von Krankheit wird am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unter 20 Jahren diagnostiziert.

Dies ist eine autoimmune Läsion, bei der das Immunsystem mit seinen Zellen zu kämpfen beginnt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in jedem menschlichen Körper mehrere Gene für die Bestimmung ihrer eigenen Fremdkörper und ihrer Unterschiede verantwortlich sind. Wenn es versagt, greift das Immunsystem seine eigenen Betazellen an, nicht die Angreifer. Selbst die Transplantation der Bauchspeicheldrüse führt zu keinen Ergebnissen: Das Immunsystem betrachtet Betazellen als "Fremde" und beginnt sie aktiv zu zerstören. Sie können nicht wiederhergestellt werden.

Daher tritt Diabetes am häufigsten auf dem Hintergrund der genetischen Veranlagung und der Autoimmunprozesse auf, die im Körper voranschreiten. Aber in einigen Fällen provozieren die Entwicklung der Krankheit Virusinfektionen.

Es wurde festgestellt, dass bei gesunden Eltern bei Kindern ein Insulin-abhängiger Diabetes nach einer "Kinderkrankheit" von Viruserkrankungen festgestellt werden kann:

Etwas Diabetes 1 entwickelt sich in Gegenwart einer Nierenerkrankung. Jede der viralen Läsionen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Einige von ihnen schädigen die Bauchspeicheldrüse stark. Es wurde festgestellt, dass, wenn die Mutter während einer Schwangerschaft Röteln hatte, das Kind einen insulinabhängigen Diabetes hat: Das Schicksal, bei dem die Insulinproduktion stattfindet, wird zerstört.

Bei einigen Läsionen produzieren Viren Proteine, die den Betazellen ähneln und für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Bei der Zerstörung von Fremdproteinen greift das Immunsystem auch seine Betazellen an. Dadurch wird die Insulinerzeugung deutlich reduziert. Eine Nierenerkrankung, nämlich Glomerulonephritis, kann auch Autoimmunprozesse auslösen.

Systematischer Stress kann zu Fehlfunktionen des Immunsystems führen. Während einer Stresssituation werden in der Tat eine beträchtliche Menge Hormone in das Blut freigesetzt, mit der Zeit nimmt ihre Zufuhr ab. Um sie wiederherzustellen, benötigt der Körper Glukose. Übrigens "ergreifen" viele Stress den Stress.

Wenn zu viel Glukose in den Körper gelangt, beginnt die Bauchspeicheldrüse in einem verbesserten Modus zu arbeiten. Aber Stress vergeht, Ernährung ändert sich. Die Bauchspeicheldrüse produziert aus Gewohnheit übermäßig viel Insulin, das nicht benötigt wird. Deshalb beginnen die Blutzuckerspiegel: Der natürliche Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ist gestört.

Aber solche Reaktionen auf Viren, Stress entstehen bei allen Menschen. Um herauszufinden, wie und warum Diabetes auftritt, müssen Sie verstehen, dass die Rolle der genetischen Prädisposition noch immer eine Rolle spielt.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Diabetes 1

Zusätzlich zu den Hauptgründen, die einen Katalysator für die Entwicklung von insulinabhängigem Diabetes darstellen, identifizieren Experten bestimmte Faktoren, die den Ausbruch von Diabetes auslösen können.

Dazu gehören die folgenden.

  1. Verstöße gegen den Prozess der Bildung von Enzymen, wodurch die Arbeit der Bauchspeicheldrüse gestört wird.
  2. Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Pankreas oder von nahe gelegenen Organen: Pankreatitis oder Cholecystopankreatitis. Fehler bei der Erzeugung von Insulin provozieren Operationen oder Verletzungen.
  3. Unzureichende Zufuhr von Protein, Zink und verschiedenen Aminosäuren (verantwortlich für die Übertragung von Insulin in das Blut) in Kombination mit einer übermäßigen Eisenmenge führt zu einer Unterbrechung des Insulinproduktionsprozesses. Das mit Eisen übersättigte Blut gelangt in die Bauchspeicheldrüse und wird zur Ursache seiner Überlastung: Der Prozess der Insulinproduktion verlangsamt sich.
  4. Arteriosklerose von Blutgefäßen kann die Ursache für Durchblutungsstörungen des Pankreas sein. Daher kann die Insulinproduktion vollständig aufhören.

Typ-2-Diabetes: Ursachen

Betrifft der insulinabhängige Typ der Erkrankung vorwiegend junge Menschen, dann ist Typ-2-Diabetes eine Erkrankung des Erwachsenen. Sie setzen den Prozess der Insulinproduktion im Körper fort, aber dieses Hormon hört auf, mit seinen Funktionen fertig zu werden. Stoffe verlieren an Sensibilität.

Diese Krankheit steht nicht im Zusammenhang mit den Merkmalen der Arbeit des Immunsystems oder mit Virusinfektionen. Einfach kann Immunität gegen Insulin auftreten. Zellen nehmen Glukose nicht auf, so dass das Signal für die Sättigung des Körpers mit Zucker nicht erscheint. Selbst ohne Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse wird später Insulin produziert.

Die genauen Ursachen für Diabetes bei Erwachsenen sind schwer zu ermitteln. Dafür ist es notwendig zu verstehen, warum die Gewebe nicht mehr auf Glukose reagieren, die in den Körper gelangt. Die Ärzte bestimmen jedoch die Risikofaktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes 2 zu erkranken, ziemlich hoch ist.

  1. Genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile an Diabetes des zweiten Typs leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind 39%, wenn beide Eltern krank sind, beträgt sie 70%.
  2. Fettleibigkeit Das Vorhandensein von Übergewicht bei Erwachsenen ist ein prädisponierender Faktor: Die überwältigende Anzahl von Endokrinologen-Patienten mit Diabetes mellitus 2 leiden an Fettleibigkeit, ihr BMI übersteigt 25. Bei einem Überschuss an Fettgewebe steigt die Menge an FFA (freie Fettsäuren): Sie reduzieren die Pankreassekretion. FFAs sind auch für Betazellen toxisch.
  3. Metabolisches Syndrom. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des viszeralen Fetts, Stoffwechselstörungen von Purinen, Kohlenhydraten und Lipiden sowie das Auftreten von arterieller Hypertonie. Das Problem entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, Bluthochdruck, polyzystischer Eierstöcke, ischämischer Herzkrankheit, Menopause.
  4. Aufnahme von Medikamenten. Wenn Sie einige Medikamente einnehmen, besteht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Glukokortikoide (Hormone, die im Körper von der Nebennierenrinde produziert werden), atypische Antipsychotika, Statine und Betablocker.

Unter anderen Ursachen für Typ-2-Diabetes werden genannt:

  • mangelnde Bewegung;
  • falsche Ernährung, bei der der Körper eine kleine Menge an Ballaststoffen und eine große Anzahl raffinierter Produkte erhält;
  • Pankreatitis in chronischer oder akuter Form;
  • Arteriosklerose von Gefäßen.

Wenn Sie diese Art von Krankheit diagnostizieren, sollten Sie wissen, warum sie entstanden ist. Es kann ausreichend sein, die Diät zu korrigieren, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung zu minimieren und die Symptome von Diabetes zu beseitigen. Es gibt keine Möglichkeit, diese endokrine Krankheit zu beseitigen, aber die Patienten haben die Möglichkeit, ihren Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Verstöße gegen die Empfindlichkeit von Glukose bei werdenden Müttern erfordern eine besondere Überwachung. Die Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes zu ermitteln, kann schwierig sein. Glücklicherweise tritt diese Krankheit nicht oft auf. Die Hauptgründe, die zu Verletzungen führen können:

  • genetische Veranlagung: In Gegenwart von Verwandten mit Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung;
  • Frühere Viruserkrankungen: Einige von ihnen können eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursachen.
  • das Vorhandensein von Autoimmunläsionen, bei denen Zellen des Immunsystems beginnen, Betazellen zu zerstören;
  • kalorienreiche Diät in Kombination mit niedriger Mobilität: Frauen mit einem BMI vor einer Schwangerschaft von über 25 Jahren sind gefährdet;
  • Alter der schwangeren Frau: Es ist wünschenswert, alle Patienten über 35 Jahre zu untersuchen.
  • Geburt früherer Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg oder Entstehung von toten Kindern mit nicht diagnostizierten Ursachen.

Es wurde festgestellt, dass Asiaten und Afrikaner ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Charakteristische Symptome

Es reicht nicht aus zu verstehen, wie sich Diabetes bildet, welche Krankheiten und Faktoren die Krankheit auslösen können, man muss wissen, wie er sich manifestiert. Wenn Sie auf die Symptome achten, die im Anfangsstadium der Krankheit auftreten, kann das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes verhindert werden.

Bei Diabetes mellitus 1 sind die Symptome ausgeprägt, die Patienten entwickeln schnell eine Ketoazidose. Dieser Zustand ist durch die Anhäufung von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern gekennzeichnet. Dadurch wird das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen und der Patient kann in ein diabetisches Koma fallen.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut sind:

  • unwiderruflicher Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, kann 5 Liter pro Tag übersteigen. In diesem Fall sammelt der Körper Zucker im Körper an, da Insulin fehlt, er bricht nicht zusammen.

Bei Diabetes des zweiten Typs sind die Symptome nicht ausgeprägt, sie erscheinen spät. Daher wird empfohlen, Menschen mit Übergewicht, Druckproblemen und genetischer Veranlagung die Konzentration des Zuckers im Blut regelmäßig zu überprüfen. Anzeichen für Typ-2-Diabetes sind:

  • trockener Mund;
  • Juckreiz der Haut;
  • Fettleibigkeit;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Durstgefühl;
  • Muskelschwäche;
  • verschwommenes Sehen

Bei Männern kann das sexuelle Verlangen nachlassen. Bei der Entwicklung dieser Anzeichen müssen Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren. Er wird die notwendige Prüfung vorschreiben. Wenn die Diagnose bestätigt ist, versucht der Arzt herauszufinden, woher die Krankheit stammt. Wenn es nicht möglich ist, die Gründe festzustellen, oder eine endokrine Störung aufgrund einer genetischen Veranlagung aufgetreten ist, wird der Arzt versuchen, die am besten geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Die Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt beachtet werden. Nur so kann die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden. Es ist notwendig, dem Endokrinologen regelmäßig gezeigt zu werden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann er den Termin korrigieren.

Von was und warum - von was erscheint Diabetes

Viele Leute fragen: "Was macht Diabetes mellitus aus?"

Ängstliches Interesse ist durchaus verständlich, da diese Pathologie durch verschiedene Typen gekennzeichnet ist und Menschen unterschiedlichen Alters betrifft.

Laut Weltstatistiken leiden fast 7% der Weltbevölkerung darunter.

Ursachen von Diabetes

Dies ist auf den absoluten oder relativen Insulinmangel zurückzuführen, ein Proteinhormon, das durch spezifische Pankreasstrukturen, Betazellen, gebildet wird.

Unter dem Einfluss verschiedener innerer und äußerer Faktoren leidet die Funktionalität dieser Zellen und es entsteht ein Insulinmangel.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien.

Typ 1

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die häufig auf Autoimmunprobleme im Körper zurückzuführen ist.

Ursache ist eine unzureichende Insulinproduktion aufgrund der Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Erhöhung der Glukosemenge im Blut und im Urin führt.

Diese Art von Diabetes zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus und ist insulinabhängig.

Dies bedeutet, dass eine Person eine ständige hormonelle Unterstützung mit Injektionen des entsprechenden Medikaments benötigt. Die Notwendigkeit einer solchen Therapie beruht auf der Tatsache, dass aufgrund der Schädigung der Strukturen des endokrinen Organs der Bauchspeicheldrüse die eigene Insulinproduktion im Laufe der Zeit vollständig aufhört.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Typ-1-Pathologie sind unter anderem folgende Faktoren:

  • Genetische Veranlagung. Das Risiko, ein Kind mit Insulin-abhängiger Diabetes zu bekommen, ist besonders hoch, wenn beide Elternteile an einer ähnlichen Gesundheitsstörung leiden.
  • Virusinfektionen. Das Immunsystem, das den Körper schützt, kann versagen und die Produktion von Antikörpern beginnen, die zusammen mit schädlichen Zellen die Strukturen des Pankreas zerstören. Destruktive Veränderungen können sich im Laufe der Jahre asymptomatisch entwickeln und manifestieren sich erst nach dem Tod von bis zu 80% der Betazellen. Der resultierende Insulinmangel wird als "absolut" diagnostiziert.

2 Arten

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinunabhängige Pathologie, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel verbunden ist.

Infolge der sich entwickelnden Funktionsstörungen des Körpers steigt der Zuckergehalt im Blut - es tritt Hyperglykämie auf.

Dies ist auf eine Abnahme (bis zu einem vollständigen Verlust) der Anfälligkeit von Geweben gegenüber den Wirkungen von Insulin zurückzuführen.

Darüber hinaus wird die Synthese des Hormons selbst reduziert, wodurch ein relatives Defizit entsteht.

Typ-2-Diabetes betrifft viermal mehr Menschen als eine ähnliche Typ-1-Störung. Sie brauchen keine ständige Insulinunterstützung. Die Therapie basiert auf Glukose-senkenden Medikamenten sowie auf der Stimulierung der Bauchspeicheldrüse, um eine ausreichende Insulinmenge zu erzeugen.

Die höchste Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei denjenigen, die:

  • hat eine genetische Veranlagung für solche Gesundheitsstörungen, dh es gibt Diabetiker unter nahen Verwandten;
  • leidet an anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderen endokrinen Organen;
  • Die Schwelle des 45-jährigen Bestehens überschritten. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für endokrine Anomalien;
  • hat ein metabolisches Syndrom (auch als Insulinresistenzsyndrom bekannt) und übermäßiges Körpergewicht;
  • klagt über hohen Blutdruck und andere Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen;
  • überprüfte den Cholesterinspiegel und er war ungewöhnlich hoch;
  • erlitt Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft. Frauen, bei denen während der Schwangerschaft festgestellt wurde, gehören eindeutig zur Risikogruppe für Typ-2-Diabetes.

Wodurch wird Schwangerschaftsdiabetes verursacht?

Gestationsdiabetes unterscheidet sich von anderen Arten ähnlicher Pathologien dadurch, dass er erst während der Schwangerschaft erkannt wird, wenn die Analyse einen erhöhten Glukosespiegel angibt.

Nach 20 Wochen steigt die Insulinmenge bei schwangeren Frauen an.

Dies ist physiologisch bedingt durch die Wirkung von Plazentahormonen, die die Schwangerschaft erhalten, aber die Arbeit blockieren. Als Ergebnis wird Insulinresistenz erzeugt.

Um die normale Glukosekonzentration aufrechtzuerhalten, muss das endokrine Organ der Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion erhöhen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein relativer Insulinmangel gebildet, was im Wesentlichen die Entwicklung eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bedeutet. Mit der Geburt eines Kindes normalisieren sich alle biochemischen Prozesse, die mit der Produktion und Wirkung von Hormonen verbunden sind.

Diabetes-Risikofaktoren

Ein Problem wie Diabetes tritt aus verschiedenen Gründen auf.

Neben den wesentlichen Umständen, die zu seiner Entstehung beitragen, ist der Einfluss von Risikofaktoren groß.

Sie spielen eine untergeordnete Rolle, werden aber häufig zum Ausgangspunkt und verursachen pathologische Veränderungen im Körper.

So kann Typ-1-Diabetes provozieren:

  • unregelmäßige und unausgewogene Ernährung, insbesondere wenn der Anteil an Lebensmitteln und Gerichten mit einem hohen Gehalt an schädlichen Kohlenhydraten und Fetten in der Ernährung hoch ist;
  • Übergewicht;
  • stressige Bedingungen.

Die Risikofaktoren für das Auftreten von Typ-2-Diabetes sind:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Hypodynamie;
  • vaskuläre Pathologie in der Geschichte;
  • Schwangerschaftsdiabetes übertragen.

Im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen umfasst die Risikogruppe übrigens Frauen, die Folgendes haben:

  • nahe Blutsverwandte, die an Typ-2-Diabetes leiden;
  • Anzeichen von Fettleibigkeit;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Alterskategorie 30 Jahre und älter;
  • geburtshilfliche Geschichte, verstärkt durch Begleiterkrankungen;
  • Schwangerschaftstoxikose;
  • geborene Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • etablierter Gestationsdiabetes in vergangenen Schwangerschaften;
  • das Problem chronischer Fehlgeburten (3 oder mehr spontane Fehlgeburten in 1 oder 2 Trimestern);
  • Polyhydramnien und Geburten toter Kinder sowie Nachkommen mit Fehlbildungen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, auf die eine oder andere Weise stark vom erblichen Faktor abhängt. Der Einfluss sekundärer Ursachen sollte ebenfalls nicht unberücksichtigt bleiben, obwohl ihre Rolle in dieser Angelegenheit etwas geringer ist.

Um die Wahrscheinlichkeit endokriner Dysfunktionen des Pankreas zu minimieren, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und den Zustand des eigenen Körpers genau zu überwachen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die mit dem Problem Diabetes am Beispiel von Verwandten vertraut sind.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Was ist Diabetes Mellitus?

Diabetes mellitus ist derzeit keine seltene Krankheit. Die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose wächst schnell. Diese Tatsache veranlasst viele Menschen, herauszufinden, was Diabetes ist und von welchem ​​Aussehen er abhängt, um mögliche Faktoren so weit wie möglich auszuschließen. Der Verrat und die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die gewählte Behandlung es den Patienten nur erlaubt, ihren Körper zu erhalten, die Krankheit jedoch nicht vollständig zu beseitigen.

Wie erscheint Diabetes?

Insulin im menschlichen Körper hat einen direkten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Es reguliert den Eintritt der optimalen Glukosemenge in die Zellen, trägt zur Synthese dieser Substanz bei und erhöht ihre Reserven in der Leber aufgrund des Glykogenstoffwechsels. Insulin kann den Abbau von Proteinen hemmen und ist für das Wachstum der Muskelmasse verantwortlich.

Das Auftreten von Diabetes mellitus ist auf eine unzureichende Insulinproduktion oder eine gestörte Zellanfälligkeit gegenüber diesem Hormon zurückzuführen. Wenn eine kleine Menge Insulin produziert wird, wird der pathologische Prozess im Pankreas meist durch die Zerstörung der Langerans-Inseln verursacht, die ein Hormon produzieren. Als Folge kann sich Typ-1-Diabetes entwickeln. Wenn die Insulinproduktion in der richtigen Menge erfolgt, jedoch die Empfindlichkeit der Zellen abnimmt, zeigen die Patienten ebenfalls Diabetes mellitus, jedoch bereits zwei Arten. In diesem Zustand zirkuliert Glukose weiterhin im Blut und dringt nicht in die Zellen ein.

Durch die Entstehung der Krankheit reichert sich glykosyliertes Hämoglobin an, was zu schweren Gefäßkomplikationen, Schädigungen des Nervensystems und der Gelenke führen kann.

Die Folge einer unzureichenden Verarbeitung von Glukose sind die folgenden Folgen:

  • Es gibt Schwäche in den Muskeln;
  • Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Skelettmuskeln werden schwächer;
  • Erhöht die Belastung der Gelenke und Knochen;
  • Es gibt eine Ansammlung von Toxinen, die die Blutgefäße der Nieren und Augen schädigen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen in den Gliedern, die nachts schlimmer sind;
  • Häufiges Wasserlassen, das mit einem ständigen Durstgefühl verbunden ist;
  • Trockener Mund;
  • Gewichtsverlust charakteristisch für Typ-1-Diabetes;
  • Verlängerte Heilung der Wunde, die aufgetreten ist;
  • Übergewicht, das der Krankheit des zweiten Typs innewohnt;
  • Pruritus

Diabetes erfordert notwendigerweise eine ständige Überwachung des Blutzuckers, eine geeignete Insulintherapie oder eine Behandlung mit Pillen sowie eine vollständige Änderung des gesamten Lebensstils einer Person.

Diabetes: Was passiert und bestimmt sein Aussehen

Diabetes jeglicher Art ist durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet. Zucker ist ein nahrhaftes Material, das den menschlichen Körper mit der nötigen Energie versorgt. Insulin, das vom Pankreas produziert wird, fördert die Aufnahme von Glukose durch die Zellen. Die Unterbrechung der Produktion dieses Hormons zur Neutralisierung von überschüssigem Blutzucker führt zur Entwicklung von Diabetes.

Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit:

  1. Übergewicht
  2. Virusinfektionen.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Ständiger Aufenthalt in Stress.
  5. Schwangerschaft
  6. Sitzender und meist sitzender Lebensstil.
  7. Alkoholismus.
  8. Medikation
  9. Andere Pathologien des Körpers.
  10. Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung, die Stoffwechselstörungen verursacht.

Übergewicht

Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Personen auf, die anfällig für Fettleibigkeit sind oder die bereits überflüssig sind. Übergewicht ist oft das Ergebnis einer Überlastung des Körpers und einer Beeinträchtigung der Stoffwechselprozesse, die durch eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und unzureichender Ernährung verursacht werden.

Das Diabetesrisiko ist bei Patienten, in deren Familie solche Fälle bereits erfasst wurden, höher. Aber auch wenn keine genetische Veranlagung vorliegt, kann Übergewicht zu Diabetes führen. Mit dem ersten Grad an Fettleibigkeit verdoppelt sich die Chance, ein Diabetiker zu werden, und der dritte Grad bringt die Krankheit um das Zehnfache.

Bei übergewichtigen Menschen verschwindet die Fähigkeit der Zellen, Insulin auf der Ebene des Fettgewebes wahrzunehmen. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Anfälligkeit des Hormons oder nur zum teilweisen Verlust des Hormons. Wenn Sie anfangen, mit einem solchen Faktor bei der Entstehung von Diabetes wie Adipositas zu kämpfen, können Sie die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit verringern.

Virusinfektionen

Viele Infektionskrankheiten (Windpocken, Influenza, Röteln) können Diabetes verursachen. Das Diabetesrisiko ist um 25% höher, wenn eine Person Röteln hatte. Dies ist auf eine Fehlfunktion des Systems zurückzuführen, das für die Produktion von Antikörpern verantwortlich ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen mit schlechter Vererbung gelten.
Ein gesunder menschlicher Körper nimmt Viren jeglicher Herkunft als Fremdkörper und Angriffe mit Antikörpern wahr. Ein geschwächter Körper produziert weiterhin Antikörper, selbst wenn das Virus bereits fehlt. Dadurch sind ihre eigenen Zellen betroffen. Am häufigsten werden Pankreaszellen getroffen, in denen Insulin produziert wird.

Genetische Veranlagung

Die Anwesenheit von Menschen mit Diabetes in der Familie erhöht das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, um das 6-fache. Dies ist auf die Anwesenheit von Antigen zurückzuführen. Mit einer bestimmten Kombination bilden sie eine Prädisposition für Diabetes mellitus. Wenn beide Elternteile Diabetes hatten, beträgt das Risiko für diese Krankheit bei einem Kind 60%. Wenn nur die Mutter oder der Vater diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung in der nächsten Generation 30% nicht überschreiten.

Erbkrankheiten treten am häufigsten bei Kindern unter 20 Jahren auf. Wenn das Kind in der Frühphase diagnostiziert wird, besteht für seine Kinder ein hohes Diabetesrisiko. Die Krankheit kann sich nicht einmal bei einer Person manifestieren, wenn ihre Familie bereits Diabetiker hatte. Um dies zu erreichen, sollte es keinen Einfluss von provozierenden Faktoren geben.

Um Typ-1-Diabetes zu aktivieren, benötigen Sie ein spezifisches Virus, das Pankreaszellen infizieren kann. Die Krankheit kann durch die Generation übertragen werden. Typ-2-Diabetes wird überwiegend dominant übertragen und wird in der nächsten Generation erkannt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu erben, ist höher, wenn in der väterlichen Familie Diabetes diagnostiziert wird.

Dauerhafter Aufenthalt in Stresssituationen

Nervöse Anspannung ist oft ein Faktor, der den Ausbruch von Diabetes auslösen kann. Die Wahrscheinlichkeit, diese Diagnose zu stellen, erhöht sich um ein Vielfaches, wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat und übergewichtig ist. Wenn die Angehörigen des Patienten keinen Diabetes hatten, kann sich die Krankheit nur durch Stress entwickeln. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während einer nervösen Anspannung bestimmte Substanzen im Körper ausgeschieden werden, die in der Lage sind, die zelluläre Insulinempfindlichkeit zu reduzieren oder sie insgesamt zu blockieren.

Medikation

Die Therapie mit einigen Arzneimitteln kann zu Anzeichen von Diabetes führen.

Diese Medikamente umfassen:

  1. Synthetische Hormone
  2. Einige Antihypertensiva.
  3. Medikamente zur Behandlung von Tumoren.
  4. Diuretischer Effekt.
  5. Arzneimittel zur Behandlung von Hautkrankheiten, Asthma, rheumatischen Erkrankungen.
  6. Akzeptanz einiger Nahrungsergänzungsmittel, die in der Zusammensetzung "Selen" in großen Mengen enthalten.

Andere Krankheiten

Diabetes mellitus kann das Ergebnis anderer Pathologien im Körper sein.

  • Insuffizienz (chronisch) der Nebennierenrinde;
  • Atherosklerose;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • Hypertonie;
  • Folgen der Strahlenexposition;
  • Akromegalie;
  • Diffuser giftiger Kropf

Diese Erkrankungen können die Insulinsensitivität reduzieren oder die Pankreaszellen schädigen. Pathogene Veränderungen in den Gefäßen eines Organs verschlechtern seine Ernährung, wodurch der Transport und die Produktion des Hormons gestört werden, um Glukose zu neutralisieren.

Alkoholismus

Übermäßiger Alkoholkonsum trägt zur Zerstörung von Zellen bei, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Um einen solchen irreversiblen Prozess zu verhindern, kann man sich an die Mindestdosis an Alkohol halten oder diese ganz beseitigen.

Schwangerschaft

Einige Frauen sind während der Schwangerschaft mit einem Konzept wie Schwangerschaftsdiabetes konfrontiert. Es geht in der Regel nach der Geburt des Babys.

Die Ursache dieser Krankheit ist eine übermäßige Belastung des endokrinen Systems der werdenden Mutter. Die Bauchspeicheldrüse kann keine großen Mengen Insulin produzieren, um die Menge an zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln zu unterbinden.

Schwangere verschlimmern alle verborgenen Mängel des Körpers. Ein Kind, das von einer während der Schwangerschaft diagnostizierten Mutter geboren wurde, kann die Pathologie des endokrinen Systems erben und an Typ-1-Diabetes erkranken.

Nach der Geburt verschwundene Diabetes-Symptome können nach 40 Jahren wieder bei der Frau auftreten. In diesem Fall tritt eine Erkrankung des zweiten Typs auf.
Zu den Faktoren, die nach der Schwangerschaft Diabetes auslösen können, gehören:

  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg oder Entwicklungsstörungen;
  • Einfrieren der Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Kindes.

Diabetes-Prävention

Verringerung des Risikos einer Erkrankung durch Einhaltung präventiver Empfehlungen.

Dazu gehören:

  1. Kontrolle des Körpergewichts und des Blutzuckerindikators. Dazu genügt es, Bodenwaagen und ein Gerät zur Messung von Zucker (Glucometer) zu kaufen. Eine Person, die dramatisch abgenommen oder zugenommen hat, muss sich an einen Endokrinologen wenden. Der Arzt wird helfen, das Auftreten von Diabetes zu bestätigen oder abzulehnen.
  2. Balance Ernährung. Es reicht aus, Lebensmittel, die zu Übergewicht und Junk Food führen, auszuschließen und Süßigkeiten nicht zu missbrauchen.
  3. Organisieren Sie aufgeteilte Mahlzeiten (bis zu 5 oder 6 Mal am Tag).
  4. Nicht zu viel essen
  5. Bewegen Sie sich mehr und machen Sie Übungen.
  6. Um Stresssituationen so gut wie möglich zu beseitigen, sich nicht über Kleinigkeiten aufregen und lernen, in schwierigen Momenten ruhig zu bleiben.

Die Ursachen von Diabetes können variieren. Vollständig auszuschließen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, unmöglich ist, auch wenn Angehörige nie an dieser Krankheit gelitten haben. Eine Person kann die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von "Diabetes" nur verringern, wenn sie an einem gesunden Lebensstil festhält.

Was verursacht Diabetes und was sind seine Anzeichen

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit, die als Folge einer Insuffizienz des Hormons Insulin (voll oder relativ) auftritt. Diese Krankheit ist durch Stoffwechselstörungen (aller Art) gekennzeichnet.

Heute sind mehr als 230 Millionen Menschen auf der Erde von Diabetes betroffen, das sind etwa 6% der erwachsenen Bevölkerung der Welt.

Pathogenese von Diabetes: Insulin wird von Pankreaszellen produziert. Dank dieses Hormons gelangt Glukose in den Körper in die Gewebezellen. Wenn Insulinmangel vorliegt, leiden die Zellen an Energiemangel. In diesem Fall wird der Kohlenhydrathaushalt gestört, der Blutzucker steigt. Es besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten sowie des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Allgemeine Informationen

Arten von Diabetes

1. Typ

Diabetes mellitus resultiert aus einem Mangel des Hormons Insulin, für den Bauchspeicheldrüsenzellen verantwortlich sind. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig. Diabetes tritt in jungen Jahren auf.

2. Art

Diabetes mellitus tritt während der normalen Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse auf. Der Grund kann eine Verletzung der Empfindlichkeit von Zellen und Geweben des Körpers gegenüber Insulin sein. Es tritt normalerweise nach 30 Jahren auf. Diese Art von Krankheit ist nicht insulinabhängig.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen von Diabetes:

  • Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse (chronische und akute Erkrankungen, angeborene Anomalien der Drüsenzellen, Krebs, Verletzungen, Durchblutungsstörungen der Drüse);
  • Vererbung;
  • endokrine Erkrankungen, die Störungen der Insulinproduktion verursachen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • die Verwendung von Ergänzungen, die nichtsteroidale Glukokortikoide enthalten;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Antihypertonika, Diuretika, weibliche Hormonarzneimittel, die Östrogen enthalten, Psychopharmaka);
  • Verletzung der Enzymbildung;
  • Essstörung.

Zeichen von

Diabetes mellitus im Anfangsstadium weist möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen auf und manifestiert sich nicht sofort. Die Patienten entwickeln Müdigkeit, Lethargie und Schläfrigkeit (besonders nach dem Essen). Versteckter Diabetes ist gefährlich, da bei Fehlen offensichtlicher Anzeichen die Organe und Systeme des Patienten betroffen sind.

Diabetes mellitus wird bei Glukose-toleranten Tests zufällig erkannt. Im Laufe der Zeit zeigen die Patienten andere für die Krankheit charakteristische Anzeichen.

Müdigkeit und Durst - eines der wichtigsten Anzeichen von Diabetes.

  • Polyurie und Durst: Die Patienten verspüren einen starken Durst und einen konstanten trockenen Mund. Dies ist auf das häufige Wasserlassen zurückzuführen: Die Nieren können keinen Glukosefilter herausfiltern, sodass sie mehr Flüssigkeit benötigen, um den Zucker, den sie aus dem Körper nehmen, aufzulösen, sodass der Urin häufig gefüllt werden kann.
  • bei Patienten mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • schwerer Hunger: Dieses Symptom manifestiert sich als Folge der Tatsache, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, die Zellen nicht die notwendige Energie erhalten, die durch Kohlenhydrate bereitgestellt wird, daher gibt das Gehirn ständig ein Hungersignal aus.
  • plötzliche Gewichtsänderung;
  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • bei Männern liegt eine Verletzung der sexuellen Funktion und der Unfruchtbarkeit vor (eines der ersten Signale, dass ein Mann an Diabetes leidet);
  • Juckreiz bei Diabetes mellitus, der hauptsächlich in der Leistengegend auftritt;
  • trockene Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Neuropathie (Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten): entsteht durch die Störung des Trophismus der Nervenenden;
  • häufige langsam heilende pustulöse Wunden;
  • Mykosen: Frauen haben Soor, die schwer zu heilen ist;
  • Angiopathien, die in vielen wichtigen Organen zu einer Durchblutungsstörung führen, insbesondere die Angiopathie, ist die Ursache der beeinträchtigten männlichen Sexualfunktion.

Angiopathien sind auch der Grund dafür, dass der Patient trophische Ulzerationen bei Diabetes mellitus hat, die Vorboten einer schwerwiegenderen Komplikation sein können - Gangrän. Die Gefahr von trophischen Geschwüren besteht darin, dass sie am Fuß beginnen und nicht der Patient nicht sofort auf sie achtet.

Die Infektion des trophischen Geschwürs durch Abrieb, Risse und Hühneraugen wird zur Voraussetzung für die Entwicklung eitriger Prozesse, die das tiefe Gewebe (Sehnen, Knochen) beeinflussen.

Dies kann bei einem Patienten zu Amputationen führen. Um Gangrän und Amputation zu vermeiden, ist es notwendig, die Haut am Fuß ständig zu untersuchen und auch kleinere Kratzer rechtzeitig zu behandeln.

Tuberkulose und Diabetes

Tuberkulose und Diabetes mellitus können häufig bei Patienten auftreten. Diabetes mellitus tritt normalerweise auf, nachdem der Patient von Tuberkulose geheilt wurde. Es ist mit der Verwendung bestimmter Medikamente verbunden.

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus beginnt die Entwicklung der Tuberkulose aufgrund eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels. Bei schwerer Form von Diabetes steigt das Risiko einer Tuberkuloseerkrankung bei Patienten auf 13%. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, die den Verlauf des Diabetes verschlechtert und die wirksame Behandlung beeinträchtigt.

Wenn Diabetes mellitus sich der Tuberkulose der Krankheit anschließt, erschwert er die Behandlung der Tuberkulose und verschlechtert ihren Verlauf.

Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Opfer einer Tuberkulose zu werden.

Einige Patienten haben einen latenten Diabetes, daher werden bei Tuberkulose beide Krankheiten gleichzeitig diagnostiziert.

Risikofaktoren

Vererbung

Risikofaktoren für Diabetes mellitus sind in erster Linie mit Vererbung verbunden. Wenn es Personen in der Gattung gibt, die an Diabetes leiden, steigt das Risiko für Nachkommen. Wenn beide Eltern insulinabhängig sind, wird der Diabetes mellitus fast immer vererbt.

Wenn beide Elternteile nicht insulinabhängig sind, steigt das Erkrankungsrisiko bei einem Kind auf 60%. Wenn einer der Eltern krank ist, beträgt das Risiko 30%.

Fettleibigkeit und Unterernährung

Übergewichtige Menschen haben viel Fettgewebe, was die Insulinsensitivität verringert. Unterernährung, reich an einfachen Kohlenhydraten, führt zu Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Diabetes mellitus kann häufig bei Erkrankungen des Pankreas vor dem Hintergrund der Niederlage von Insulinsekretzellen auftreten.

Stress

Als Folge von Stress werden Hormone freigesetzt, die die Insulinsynthese unterdrücken.

Viruserkrankungen

Diabetes ist oft eine Komplikation der Influenza.

Fortgeschrittenes Alter

Diabetes tritt bei älteren Menschen viel häufiger auf. Vor allem, wenn der erbliche Faktor hinzukommt.

Behandlung

Die Behandlung soll die Symptome beseitigen. Die Hauptziele der Behandlung:

  • Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels (Ernennung zuckerreduzierender Arzneimittel);
  • kämpfen mit übergewichtigen Patienten;
  • Behandlung von Komplikationen der Krankheit;
  • Verschreiben einer strengen Diät für Diabetiker.

Bei Diabetes spielt die Einhaltung der richtigen Ernährung eine besonders wichtige Rolle.

Es gibt Kontraindikationen für Diabetes. Patienten sollten den Konsum vermeiden:

  • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Speck
  • geräucherte Produkte und Konserven;
  • Süßigkeiten (einschließlich Honig);
  • einige Früchte (Datteln, Trauben)
  • Samen und Nüsse;
  • süße Getränke;
  • Alkohol und Rauchen.

Komplikationen

Hypoglykämie

Eine unzureichende Zuckermenge im Blut kann bei Überdosierung des Insulins der Patient leicht füllen. Es reicht aus, etwas Weißbrot zu essen oder ein süßes Getränk zu trinken. Und der Anfall von Hypoglykämie wird leicht gestoppt.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig auf Anzeichen einer Hypoglykämie (Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Zittern der Extremitäten) reagiert hat, kann Koma auftreten. Mit Koma wird dem Patienten eine Lösung aus Glukose und Substanzen verabreicht, die den Blutzucker stark erhöhen.

Hyperglykämie

Das Auftreten von Diabetes mellitus kann sich als eine andere schwerwiegende Komplikation manifestieren - Hyperglykämie. Am häufigsten tritt Hyperglykämie auf, wenn ein signifikanter Fehler in der Ernährung und eine falsche Dosisanpassung von Insulin auftritt.

Der Angriff setzt allmählich ein: Die Schläfrigkeit nimmt zu, es treten leichte Schmerzen im Unterleib auf, und Übelkeit, ein leichter Acetongeruch tritt im Mund auf. Wenn nicht zu handeln. Die Symptome werden verschlimmert, das Erbrechen tritt auf, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, die Atmung ist gestört, der Mund riecht nach Aceton, der Druck nimmt ab, die Tachykardie tritt auf. Der Zustand kann ins Koma gehen.

Wenn Hyperglykämie zusätzlich zu Insulin verabreicht wird. Mit der Entwicklung eines Komas wird der Patient zur Intensivstation transportiert.

Krankheitsprognose

Diabetiker stellen oft die Frage: "Wie lange leben Menschen mit Diabetes?" Die Krankheit kann mit einer bedingt günstigen Prognose sein. Wenn der Diabetes mellitus angemessen behandelt wird und die Insulinkorrektur korrekt durchgeführt wird, können Komplikationen der Krankheit vermieden werden. Leider wird die Hauptursache der Krankheit während der Behandlung nicht beseitigt.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.