Image

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Glukosekonzentration im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner vitalen Aktivität beeinflusst.

Akute Komplikationen bei Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Abnahme des Glukosespiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, was zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton führt.

Eine Depression des Bewusstseins bei Hypoglykämie führt selten zum Tod. Sie können nicht über Ketoazidose und schwere Hyperglykämie sagen, die bei Diabetes zu einem tödlichen Zustand des Komas führen kann.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Ein solches Versagen verursacht einen Zustand der Hyperglykämie, eine übermäßig erhöhte Produktion von Glucagon, Somato und Corticotropin. Gestörter Elektrolythaushalt und Säure-Base-Blutbild sowie Protein- und Wasseraustausch. Je nachdem, welche dieser Erkrankungen dominant wird, gibt es drei Möglichkeiten für das diabetische Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • Hyperlaktazidämie;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Am häufigsten wird DKA als hyperglykämisch oder hyperketonämisch bezeichnet. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Mangels an Zuckern beginnen die Körperzellen, Energie aus Proteinen und Fetten und nicht aus Glukose zu erzeugen. Genau deshalb bilden sich Aceton, Essigsäure und Ketone.

DKA tritt mit folgenden Indikatoren auf:

  • Die Plasmaglukose übersteigt 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, betragen aber in der Regel 30 bis 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5 bis 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Haushalt von arteriellem Blut - unter 7,3.
  • Das Leukozytenblutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glukose im Urin.

Der Schweregrad von DKA (leicht, mittelschwer oder schwer) wird durch den Serumbikarbonatgehalt der Ketonkörper im Blut und im Urin bestimmt.

Folgende Symptome sind für DKA charakteristisch:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, nach Aceton.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers beginnt die Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Austrocknung des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (seltener, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen ist gelb. Auf der gesamten Körperoberfläche kann die Haut abplatzen, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Reflexmangel. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Die Körpertemperatur ist reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen bei Palpation sehr weich sind. Die Schüler werden enger oder werden unterschiedlich groß. Manchmal gibt es ein Schielen, das Auslassen des oberen Augenlids.
  • Häufiger Harndrang Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Beweglichkeit des Darms ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Bewusstseinsstörung - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnvergiftung führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnzuständen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder falsches Verhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolares Koma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal seltener auf als DKA, führt jedoch in 50% der Fälle zum Tod des Patienten. Hypermolares Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem die Erhöhung des Blutzuckers nicht mit der Produktion von Ketonkörpern und Aceton einhergeht und das Koma durch plötzliche und starke Dehydratation verursacht wird.

Während des Hypersmolar-Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut an, die Osmolarität steigt an, der Glucosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 bis 50 (Grenzwert) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden ältere Diabetiker mit Typ-2-Diabetes seit langem häufig in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle nicht insulinabhängigen Diabetiker müssen jedoch auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des hypersolaren Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes praktisch nicht vorhanden ist. Symptome und Anzeichen dieses Formulars:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Austrocknung, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmung,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprechstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlaktazidemisches Koma

Dies ist eine seltene Komplikation des Diabetes mellitus, der älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen innewohnt. Die Hauptursache für das Auftreten - erhöhte Bildung und reduzierte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l nach einigen Definitionen - von mehr als 2 mmol / l, einem Ungleichgewicht von Laktat-Pyruvat und der Entwicklung einer metabolischen Azidose mit einem großen Anionenunterschied (≥10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell in wenigen Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in den Muskeln und im Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Oft gekennzeichnete Lähmung, Thrombusbildung, beeinträchtigte Gehirnaktivität. Ein solches Koma wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt meistens aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe dafür sind die falsche Einführung von Insulin, die Überschreitung der zulässigen Menge eines Stoffes, die Nichteinhaltung der korrekten Lebensweise.

Die Symptome entwickeln sich sehr schnell und schnell. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufiger, ebenso der Puls.

Diabetische Komahilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetisches Koma tödliche Komplikationen bei Diabetes ist, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung des ersten Notfalls und der darauf folgenden medizinischen Fachkraft können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, wechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung bei diabetischem Koma

Im Falle von DFA sind die folgenden Symptome mit häufigen Symptomen verbunden:

  • ein Diabetiker erlebt Hungeranfälle;
  • der Körper bricht periodisch Schaudern und Schwitzen steigt;
  • es gibt ein gefühl von angst und angst.

Ganz am Anfang des Angriffs und vor seiner Entlastung ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen und erst dann einige einfache Prozeduren durchzuführen. Bei diabetischem Koma ist es notwendig, den Patienten auf die Seite zu legen, die Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie anschließend die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen einer beliebigen Portion Urin und warten Sie auf die Ankunft von Ärzten. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Rettungsarzt sofort 20 Einheiten kurz wirkendes Insulin (ICD) und beginnt mit der Verabreichung einer 0,9% igen NaCl-Lösung mit einer Rate von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Aktionen bei Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensive Pflege

Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird eine künstliche Beatmungseinheit installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid, Manitol und Insulintherapie. Bei hypersmolarem Syndrom werden die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird gemäß dem Algorithmus Insulin injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Vor der medizinischen Versorgung des hypersolaren Komas ist es äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose mit einem Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle der Rehydration zu vermeiden.

Notfallversorgung bei hypoglykämischem Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen dringend Maßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Prävention eines komatösen Zustands bei einem Blutzuckerspiegel begonnen werden =

Bewusstseinsverlust bei Diabetes mellitus oder diabetischem Koma: Arten, Ursachen und Regeln für die Erste Hilfe

Das diabetische Koma ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem alle Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper gestört sind.

Sie kann aus zwei Gründen auftreten: Hyperglykämie (sehr starker Blutzuckeranstieg) oder Hypoglykämie (starker Rückgang der Plasmaglukose).

Dieser Zustand kann sich sowohl bei insulinabhängigem Diabetes als auch bei insulinunabhängigem entwickeln.

Sorten der Klassifikation des diabetischen Komas

Es gibt verschiedene Arten von diabetischem Koma:

  • hyperglykämisch;
  • Laktizidemie;
  • hypoglykämisch;
  • hyperosmolar;
  • ketoazidotisch.

Hyperglykämie

Dieses Symptom ist ein hoher Glukosegehalt im Blutplasma. Es kann nicht nur bei Diabetes mellitus beobachtet werden, auch endokrine Diagnosen können die Ursache für Hyperglykämie sein.

Hyperglykämie kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Licht (Zuckerspiegel erreicht 6 bis 10 mmol / l);
  • Medium (von 10 bis 16 mmol / l);
  • schwer (ab 16 mmol / l und mehr).

Wenn eine Person, die keine Diabetesdiagnose hat, die Blutzuckerwerte nach einer schweren Mahlzeit 10 mmol / l erreicht, deutet dies auf die Entwicklung dieser Typ-2-Krankheit hin.

Hypoglykämie

Dieser Zustand ist ein starker Abfall des Zuckerspiegels im Blutplasma. Dieses Symptom kann sich in leichter und schwerer Form manifestieren.

Leichte Hypoglykämie kann die Entwicklung verschiedener unangenehmer Symptome auslösen, wie z.

  • Herzklopfen;
  • blasse Haut;
  • Tremor;
  • Gefühl von großem Hunger;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Angstzustände;
  • Aggressivität;
  • Ablenkung;
  • vermehrtes Schwitzen

In schweren Fällen können diese Symptome auftreten:

  • völlige Desorientierung im Raum;
  • ständige Schwäche;
  • Krämpfe;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • unerklärliches Gefühl von Angst und Angst;
  • Sprachbehinderung;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust

Hypoglykämie kann nicht nur bei Diabetikern auftreten.

Die Risikogruppe umfasst recht gesunde Personen, jedoch unter bestimmten Bedingungen:

Ketoazidotisch

Dieser Zustand ist eine Komplikation bei Diabetes.

Die Voraussetzungen für die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose sind folgende:

  • Anomalien bei der Behandlung von Diabetes (falsche Verabreichung von Insulin, vorzeitige Verschreibung, Überspringen und Nichteinhaltung der erforderlichen Dosierung);
  • Verletzung der vorgeschriebenen Diät (tritt aufgrund einer großen Anzahl leicht verdaulicher Kohlenhydrate auf);
  • unzureichende Kontrolle der Blutzuckerkonzentration;
  • Manifestation von Diabetes;
  • verschiedene endokrine Pathologien, begleitet von der Produktion einer übermäßigen Menge kontrainsularer Hormone.

Vor dem Beginn des Komas beginnen sich die Symptome innerhalb weniger Tage zu entwickeln, manchmal können sie innerhalb eines Tages auftreten. Sie sind:

  • intensiver Durst;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • allgemeine Schwäche;
  • Magenschmerzen;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Reizbarkeit;
  • trockene Haut;
  • Bewusstseinsverlust, am häufigsten gefolgt von der Entwicklung des Komas;
  • seltenes Wasserlassen

Hyperosmolar (nicht ketoazidotisch)

Diese Art von Koma kommt in der Regel nur bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus bei Patienten über 50 oder in der Kindheit vor.

Risikofaktoren für hyperosmolares Koma:

  • aufgrund der längeren Verwendung von Diuretika und Glucocorticoiden;
  • Hämodialyse;
  • wegen unzureichender Kompensation von Diabetes;
  • interkurrenten Krankheiten, die bei Dehydratation auftreten.

Hyperlaktazidemisches Koma und seine Auswirkungen

Diese Art von Koma erscheint ziemlich scharf und kann durch übermäßige Ansammlung von Milchsäure im Körper ausgelöst werden. Es ist ein schweres Anzeichen für Diabetes mellitus, tritt hauptsächlich bei älteren Patienten auf, wobei schwere Pathologien mit Gewebehypoxie auftreten. Es kommt auch bei Herz-Kreislauf-Diagnosen, Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Nieren vor.

Während der Precoma-Periode können verschiedene dyspeptische Störungen auftreten, nämlich:

  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems (Apathie, Muskelschmerzen bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten, Schlaflosigkeit, Erregung, Schläfrigkeit).

Neben allen Symptomen tritt das Niskave-Syndrom auf, das zusätzlich von folgenden Komplikationen begleitet wird:

  • Oligurie;
  • Dehydratation;
  • Anurie;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Kussmauls Atem;
  • Hypothermie;
  • Normoglykämie;
  • Hypotonie;
  • Ketonämie;
  • Ketonurie

Was löst diabetisches Koma aus?

Hyperosmolar tritt aufgrund von Komplikationen des Typ-II-Diabetes auf, die durch sehr hohe Blutzuckerspiegel im menschlichen Blut vor dem Hintergrund einer starken Dehydratation verursacht wurden.

Ketoazidose tritt am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf, da sich Ketone, schädliche Säuren, angesammelt haben. Sie entstehen durch akuten Insulinmangel.

Die Laktizidemie ist eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus, die sich vor dem Hintergrund der Begleiterkrankungen von Leber, Lunge, Nieren und Herz entwickelt.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die ihre Entwicklung aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckerspiegels beginnt. Die häufigste Ursache für seine Entwicklung ist eine späte Mahlzeit oder eine extrem hohe Insulindosis.

Erste Hilfe

Hyperosmolar

Für hyperosmolares Koma sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • ständiger Durst;
  • allgemeine Schwäche;
  • Polyurie;
  • Lethargie;
  • schläfriger Zustand;
  • starke Dehydratation;
  • beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Halluzinationen;
  • Areflexie;
  • Krämpfe;
  • Muskeltonus erhöhen.

Wenn Sie Gefahr laufen, ein hyperosmolares Koma zu entwickeln, müssen Sie die folgenden Schritte beachten:

  • um den Zuckergehalt anzupassen;
  • den Patienten richtig anpassen.

Bei schweren Manifestationen:

  • intravenös 10 bis 20 mg Glukose (40% ige Lösung) eingeben;
  • Im Falle einer akuten Vergiftung müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Hypoglykämische

Die folgenden Symptome sind für ein hypoglykämisches Koma charakteristisch:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angst und unerklärliche Angst;
  • starkes Hungergefühl;
  • Tremor;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit.

Die Behandlung von leichten Anzeichen eines hypoglykämischen Komas erfolgt in der folgenden Reihenfolge: Dem Patienten müssen ein paar Stücke Zucker gegeben werden, 100 Gramm Kekse oder 3 Esslöffel Marmelade sind ebenfalls geeignet.

Beim Auftreten schwerer Anzeichen müssen Sie die folgenden Schritte beachten:

  • Wenn es unmöglich ist, zu schlucken, gießen Sie ein Glas warmen Tee mit 3-4 Esslöffeln Zucker in den Patienten.
  • den Patienten mit Lebensmitteln versorgen, die eine große Menge Kohlenhydrate enthalten (in diesem Fall reichen Früchte und verschiedene Mehlgerichte);
  • Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, muss die Insulindosis am nächsten Morgen um 4 Einheiten gesenkt werden.

Wenn sich Koma mit vollständigem Bewusstseinsverlust entwickelt, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • intravenös 40 bis 80 ml Glukose einleiten;
  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Ketoazidotisch

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für das ketoazidotische Koma:

  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiger Durst;
  • Übelkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Wenn ein ketoazidotisches Koma entdeckt wird, ist es erforderlich, dass Sie das Rettungsteam anrufen und die Vitalfunktionen des Patienten überprüfen, bevor er ankommt.

Das wichtigste ist die ständige Unterstützung von Atmung und Herzschlag bis zum Eintreffen eines Krankenwagens.

Bei Kindern

Diabetisches Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus kann als Folge der Nichteinhaltung der Diät oder ihrer Verletzung, unzureichender Insulindosis, Traumata und psychoemotionalem Stress auftreten.

Die Behandlung erfolgt komplex und pathogenetisch unter ständiger Aufsicht von Ärzten im stationären Modus und wird auch von der wiederholten Abgabe aller erforderlichen Tests (Blut und Urin auf Zuckerspiegel) begleitet.

Verwandte Videos

Was hyperosmolares Koma für Diabetes ist, im Video:

Diabetisches Koma ist eine der gefährlichsten Manifestationen von Diabetes, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Daher ist es äußerst wichtig, dass Patienten mit dieser Diagnose ihren Zustand, insbesondere Blutzuckerwerte, überwachen und alle Anweisungen des Arztes befolgen, damit diese und andere Komplikationen nicht auftreten.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Der Beginn des Komas durch hohen Zucker

Diabetisches Koma bezieht sich auf einen ernsten Zustand einer Person, bei dem die Funktionen der inneren Organe, der Stoffwechsel und verschiedene irreversible Veränderungen akut gestört sind. Wenn es einigen beitragenden Faktoren ausgesetzt ist, kann es in mehrere Typen unterteilt werden und extreme Gesundheitsrisiken bergen.

Zuckerkritische Indikatoren

Glukose ist ein notwendiger Bestandteil für das reibungslose Funktionieren von Zellen und Organen, da sie als Energiereserve wirkt. Die Aufnahme erfolgt durch die Nahrung, wo es in Zukunft gespalten wird, absorbiert und für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine normale Person, die keine Probleme mit dem Hormonsystem hat.

Bei Diabetes tritt eine unzureichende Verarbeitung von Glukose auf, aufgrund derer der Patient eine bestimmte Symptomatik und einen schlechten Gesundheitszustand empfindet. Um den Zustand zu normalisieren, benötigen Sie Insulin, das seinen Blutspiegel reguliert. Eine Krankheit wie Diabetes mellitus ist durch einen starken Anstieg der Glukose gekennzeichnet, weshalb Komplikationen auftreten, von denen eine das diabetische Koma ist. Sein Auftreten kann auch bei einer falschen Dosiseinstellung als Insulinanstieg dienen. Dies kann zu Störungen des Stoffwechselprozesses führen, was zur Entwicklung bestimmter Arten von Stoffwechseln beiträgt.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma? Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, da sein Indikator für jede Person rein individuell ist. Selbst bei gesunden Menschen liegt die Glukose vor den Mahlzeiten im Bereich zwischen 3,2 und 5,5 mmol / l und steigt dann auf 7,8 mmol / l an. Wenn der Zuckerspiegel abfällt und weniger als 2,8 und mehr als 7,8 mmol / l wird, wird der Zustand nahezu kritisch. Es kann dazu beitragen, dass sich einige Veränderungen im Körper bilden und seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Menschen mit Diabetes haben andere, breitere Glukosewerte. Sie hängen auch von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab, aber Endokrinologen gehen davon aus, dass der Wert von 10 mmol / l für fast alle Diabetiker kritisch ist und schwerwiegende Folgen hat.

Eine Zunahme des Zuckers im Bereich zwischen 13-17 mmol / l wird als Grenze zwischen dem Koma betrachtet. In diesem Moment treten bestimmte Anzeichen einer Pathologie auf, der Patient spürt starke Schwindelanfälle, trockenen Mund, erhöhten Appetit und übermäßiges Schwitzen.

Wenn der Diabetiker nicht ausreichend behandelt wird, können schwere Komplikationen und Blutzuckeranstieg folgen. Wenn der Glukosespiegel 30 mmol / l oder mehr beträgt, besteht eine größere Gefahr durch verschiedene diabetische Komas:

  1. Hypoglykämie - gekennzeichnet durch die schnelle Bildung von Symptomen, gibt es einen Schockzustand. Sie wird durch einen Anstieg des Insulinspiegels und einen Rückgang des Zuckers verursacht.
  2. Hyperglykämisch - entwickelt sich über mehrere Tage und sogar Wochen. Es ist eine begrenzte Insulinsynthese, weshalb Zellen und Organe keine Glukose erhalten, und sie reichern sich im Blut an.
  3. Ketoazidotisch - aufgrund von Insulinmangel im Körper. Dadurch entstehen spezielle Zerfallsprodukte - dies sind Ketonkörper. Es fehlt an Körperzellen an Energie, so dass die Fette abgebaut werden. Dieser Zustand wird durch unerwünschte Nebenwirkungen wie einen spezifischen Geruch von Aceton sowie durch die Entwicklung eines Blutgerinnsels verursacht.
  4. Hyperlaktozidemie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Zuckers und einen Rückgang des Insulinspiegels. Um Sauerstoffmangel zu vermeiden, beginnt eine intensive Entwicklung von Milchsäure, die sich im Blut in erheblichen Mengen ansammelt.
  5. Hyperosmolar - aufgrund der Erhöhung der Glukose und der Entwicklung von Ketonkörpern, die keinen spezifischen Geruch aufweisen.

Daher ist es unmöglich, genau zu sagen, mit welchem ​​Zucker ein Koma verbunden ist. Dazu müssen Sie die Art der Erkrankung sowie den Einfluss der beitragenden Faktoren bestimmen.

Wie man hohen Zucker herunterbringt

Hoher Blutzucker - beeinträchtigt den Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden. Darüber hinaus kann es zur Bildung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des diabetischen Komas, beitragen.

In diesem Fall müssen Sie bestimmte Methoden kennen, die in kurzer Zeit ohne Folgen helfen, die Indikatoren für Zucker auf akzeptable Werte zu reduzieren. Dazu gehören folgende:

  1. Diät - Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit. Denn mit der Nahrung gelangen verschiedene Mineralien, Vitamine und Spurenelemente in den menschlichen Körper, die sich positiv auf die Organfunktion auswirken.

Diabetiker, die die Ernährung überwachen, sind weniger Komplikationen und komaähnlichen Zuständen ausgesetzt. Der Arzt verschreibt dazu eine spezielle Diät, die auf der Reduzierung des Kohlenhydratgehalts in der Gesamtdiät basiert. Ausgenommen Süßigkeiten, feine Backwaren, Süßwaren, Marmelade, kohlensäurehaltige Getränke, fette Saucen und Gerichte, geräuchertes Fleisch, Pickles und andere schädliche Produkte.

Bei dieser Pathologie werden frische Beeren und Früchte, Eier, Pflanzenöle und Gemüse empfohlen. Ebenfalls nützlich sind in Wasser gekochte Brei, fettarme Hüttenkäse und Gemüse. Die Beachtung einer solchen Diät kann den Zuckergehalt reduzieren und sich an die normalen Werte halten.

  1. Die notwendigen Medikamente einnehmen - dazu gehört Insulin, das in Pillen oder injiziert werden kann. Diese Mittel werden vom Arzt verschrieben, wenn im Körper Insulinmangel herrscht.
  2. Trinken Sie viel Wasser - es ist ratsam, mindestens 2 Liter zu trinken. pro Tag mit reinem Wasser, ausgenommen andere Getränke.
  3. Körperliche Aktivität - hat einen wichtigen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher ist ein durchschnittlicher Gang an der frischen Luft sowie Aerobic für Diabetiker mit einem hohen Glukoseindex von Vorteil. Gleichzeitig sollten körperliche Übungen nicht sehr anstrengend sein, es reicht aus, um sich fit zu halten. Es empfiehlt sich, einen Facharzt zu konsultieren, damit er die Art der Beschäftigung empfiehlt.
  4. Volksheilmittel wirken sich positiv auf den Zuckerspiegel aus und tragen zu dessen Abnahme bei. Heilkräuter haben eine weite Verbreitung gefunden: Brennnessel, Klee, Topinambur, Heidelbeere, Weißdorn, Schwarze Johannisbeere. Neben Zwiebeln, Knoblauch, Wildrose, Schafgarbe und Erdbeerblättern.

Sie können verschiedene Aufgüsse und Tinkturen herstellen, Dekokte hinzufügen, Speisen hinzufügen und roh wie Zwiebeln und Knoblauch essen.

Zimt hat eine wohltuende Wirkung auf den Körper. Es kann mit vielen Produkten verwendet werden, die zu Kefir und anderen Gerichten hinzugefügt werden. Es trägt zur Normalisierung der Kohlenhydratwerte bei, aber die Gesamtdosis pro Tag sollte 1 g nicht überschreiten.

Das Zuckerkoma ist ein gefährlicher Zustand, der sich aus den Folgen vieler Ursachen ergibt und individuell auftritt. Daher sollten Sie einen medizinischen Rat befolgen und die Gesundheit erhalten, um dies verhindern zu können.

Koma bei Diabetes: Was tun?

Die Diagnose Diabetes kann nicht nachlässig behandelt werden, da sie zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen kann, deren Behandlung nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Geld erfordert. Um einen gesunden Lebensstil zu führen, genügt es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Koma entsteht, und um eine Person zu retten, müssen Sie einen Rettungswagen rufen.

Diabetes und Koma

Diabetisches Koma ist die gefährlichste Komplikation dieser Erkrankung, die durch einen vollständigen oder teilweisen Insulinmangel und Stoffwechselstörungen verursacht wird. Viele Leute denken, dass dies nur mit einer hohen Konzentration von Glukose im Blut zusammenhängt, ist es aber nicht. Es gibt verschiedene Arten von Zuckerklumpen, nämlich:

  • Hyperglykämisch - Die Rate der süßen Substanz im Blut ist viel höher als die zulässigen Werte. Es ist häufiger bei Typ-2-Diabetikern.
  • Hypoglykämie - ist mit einem starken Abfall oder einem niedrigen Zuckergehalt im Körper verbunden. Kann bei Patienten mit Diabetes jeglicher Form auftreten.
  • Ketoazidotisch - aufgrund einer unzureichenden Insulinmenge in der Leber beginnen Ketonkörper (Aceton) zu produzieren, wenn sie nicht rechtzeitig entnommen werden, reichern sie sich an, was zur Voraussetzung für die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands wird. Am häufigsten bei Patienten mit der Diagnose Typ-1-Diabetes gebildet.
  • Hyperosmolar - manifestiert sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Glukose (bis zu 38,9 mmol / l) während der Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Betroffen sind Menschen über 50 Jahre.
  • Hyperlaktazidemie - Durch das Versagen der Zirkulation von Substanzen im Blut und im Gewebe wird eine Menge Milchsäure konzentriert, die zum ätiologischen Faktor für einen längeren Bewusstseinsverlust wird. Dies geschieht meistens bei älteren Menschen.

Der Grund für die Entwicklung dieser Zustände sind verspätete Diagnose, falsche Behandlung oder deren Fehlen. Sie werden nicht sofort, sondern in mehreren Schritten gebildet. Wenn rechtzeitig störende Symptome wahrgenommen werden, ist der Prozess reversibel. Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit oder der Gesundheit eines anderen führen leider oft zum Tod, was bei der betreffenden Pathologie nicht ungewöhnlich ist. Daher sollten sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die Anzeichen jeder der folgenden Gruppen kennen.

Symptome

Koma kommt nicht sofort, normalerweise geschieht alles allmählich und es ist Zeit, die Situation zu ändern.

Im Durchschnitt sind 1 bis 3 Tage vorrätig, bevor der Patient das Bewusstsein verliert und in einen tiefen Schlaf fällt. Die Anhäufung von Ketonkörpern und Laktose ist ebenfalls kein schneller Prozess. Die Manifestationen der meisten Diabetiker sind mit Ausnahme des hypoglykämischen Zustands ähnlich.

Die ersten Glocken einer drohenden Bedrohung sind ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf (eine Person ist ständig durstig) und häufiges Wasserlassen. Allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen werden erkannt. Nervöse Erregung weicht der Schläfrigkeit, es tritt Übelkeit auf, kein Appetit. Dies ist die Anfangsstufe der Bildung dieses Zustands.

Nach 12 bis 24 Stunden ohne angemessene Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Alles, was geschieht, ist gleichgültig, es kommt zu einer vorübergehenden Trübung des Geistes. Der letzte Schritt ist das Fehlen einer Reaktion auf äußere Reize und einen vollständigen Bewusstseinsverlust.

Vor diesem Hintergrund treten im Körper negative Veränderungen auf, die nicht nur von einem Arzt wahrgenommen werden können. Dazu gehören: Senkung des Blutdrucks und schwacher Puls, Wärme an der Berührungshaut, "weiche" Augen. Bei hypoglykämischer oder ketoazidotischer Form des Komas aus dem Mund des Patienten riecht es nach Aceton oder fermentierten Äpfeln.

Die Laktatazidose wird von Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schmerzen hinter dem Brustbein und den Muskeln begleitet, es können unangenehme Empfindungen im Unterleib und Erbrechen auftreten. Der hyperosmolare Typ entwickelt sich langsamer als der Rest (5-14 Tage). In der letzten Phase wird der Atem mit Kurzatmigkeit unterbrochen, es gibt jedoch keine Gerüche aus dem Mund. Die Haut und die Schleimhäute werden trocken, die Gesichtszüge werden geschärft.

Das hypoglykämische Koma verläuft rasch, daher müssen Sie sofort nach der Diagnose handeln. Dem Staat geht ein scharfes Hungergefühl voraus. Eine Person entwickelt in wenigen Minuten allgemeine Schwäche, ein Gefühl der Angst und unerklärliche Angst. Darüber hinaus gibt es Tremor im gesamten Körper und übermäßiges Schwitzen.

Wenn der Patient während dieser Zeit den Glukosespiegel nicht erhöht (ein kleines Stück Zucker oder Süßigkeiten genügt), schaltet sich das Bewusstsein aus und in einigen Fällen können Krämpfe auftreten. Aussehen: Die Haut fühlt sich feucht an, die Augen bleiben "fest", der Muskeltonus wird erhöht. Nach einiger Zeit trocknet die epitheliale Hülle aus, was die Diagnose schwierig macht.

Die Hauptsymptome des Beginns eines Komas erlauben es nicht immer, seinen Typ zu identifizieren. Versuchen Sie daher nicht, den Patienten mit Zucker zu füttern oder Insulin zu injizieren. Die Folgen können irreversibel sein.

Diagnostik und Erste Hilfe

Bei den ersten Anzeichen einer Komabildung ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Vor der Ankunft von Ärzten wäre es schön, den Blutzuckerspiegel zu messen. Bei Bedingungen, deren Ursachen hoher Glukose sind, liegt dieser Indikator bei über 33 mmol / l. Bei Hypoglykämie liegen diese Werte unter 1,5 mmol / l. In hyperosmolarer Form erreicht die osmotische Konzentration des Blutplasmas die Marke von 350 mosm / l.

Bei Bewusstseinsverlust ist es notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen und sicherzustellen, dass der Kopf nicht zurückgeworfen wird, nichts die Atmung erschwert und die Zunge nicht sinkt. Ggf. Luftkanal einsetzen. Danach wird der Blutdruck gemessen und der Zustand wird korrigiert (niedriger Blutdruck wird erhöht, Herzversagen oder andere ähnliche Anomalien werden normalisiert).

Um die Diagnose zu bestätigen, ist nicht nur eine Blutuntersuchung, sondern auch Urin erforderlich. Bei einer scharfen Konzentration der süßen Substanz im flüssigen Gewebe wird diese also im Urin nachgewiesen. Gleiches gilt für Ketonkörper und Milchsäure. Bei niedrigem Zuckergehalt ist OAM unbrauchbar.

Die Therapie sollte sorgfältig angegangen werden, aber es gibt eine universelle Methode. Der Patient muss 10–20 Würfel mit 40% Glukose injizieren. Bei einem Überschuss an Substanzen im Körper führt dies nicht zu besonderen Veränderungen des menschlichen Zustands. Wenn ein Mangel herrscht, kann dies Leben retten.

Behandlung

Wenn Hypoglykämie eine intensive Therapie ist. Zunächst werden 20–80 Würfel mit 40% iger Glukose intravenös injiziert. Wenn eine regelmäßige Kontrolle der Menge möglich ist, wird der Wert innerhalb von 8–10 mmol / l gehalten, wozu eine 10% ige Lösung der beanspruchten Substanz mit Insulin verwendet wird. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, verwenden Sie Adrenalin, Glucagon, Cocarboxylase, Hydrocortison und Vitamin C. Zur Verhinderung von Ödemen im Gehirn wird eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbelüftung) im Hyperventilationsmodus sowie eine Pipette mit 20% osmotischem diuretischem Mannitol vorgeschrieben.

Hyperglykämisches Koma wird mit Insulin eliminiert, wofür sich kurz wirkende Arzneimittel eignen. Injizieren Sie sie effektiv durch eine Infusionsleitung mit Spendern mit einer Geschwindigkeit von 6–10 U / h. Dies sollte kontinuierlich überwacht werden. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird die erste Medikamentendosis auf 20 E erhöht. Die Einstellung der Dosierung erfolgt so, dass die Reduktion des Zuckers schrittweise von 3 bis 4 mmol / h erfolgt. Das Ergebnis ist also auf 8-10 mmol / l eingestellt.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt wiederherzustellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) zu normalisieren. Alle Maßnahmen sollten unter ständiger Überwachung des arteriellen und venösen Drucks, der Glukose- und Natriumwerte, der Plasmazusammensetzung und des BCC durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit, Menge und Bestandteile der intravenösen Flüssigkeit hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, der Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems ab. In den meisten Fällen wird das Schema verwendet:

  • 1-2 Liter Flüssigkeit innerhalb einer Stunde eingespritzt;
  • 0,5 l für 2-3 Stunden;
  • 0,25 l - jede nächste Stunde.

So beträgt das Gesamtvolumen der Flüssigkeit am ersten Tag etwa 4–7 l.

Mit dem Verlust dieser oder anderer nützlicher Mikroelemente, die für das menschliche Leben notwendig sind, werden die Injektionen der erforderlichen Arzneimittel gezeigt. Bei Kaliummangel - 1% Kaliumchlorid, bei Magnesiummangel - 25% Magnesiumsulfat, wenn nicht genügend Natrium, hypertonische oder isotonische Natriumchloride vorhanden sind. Zwingende Bedingung - kontinuierliche Registrierung der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und des Blutes.

Um die Arbeit von Stoffwechselprozessen zu verbessern und die Ausscheidung von Ketonkörpern und Milchsäure zu beschleunigen, ist es erforderlich, die Blutreinigung zu stärken und die Funktion des Herz-Kreislaufsystems sowie die normale Atmung wiederherzustellen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und stimuliert so den Blutkreislauf im Muskelgewebe. Dadurch gelangen Giftstoffe schnell aus dem Körper.

Zucker (Diabetiker) Koma ist eine sehr ernste Komplikation, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordert. Die korrekte Diagnose beträgt 50% des positiven Ergebnisses. Prognosen in solchen Situationen sind sehr vieldeutig, aber wenn Sie zuerst mit der Behandlung beginnen, besteht eine Chance für ein erfolgreiches Ergebnis.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Wann kommt Koma mit Diabetes?

Ein hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus tritt auf, wenn der Blutzucker unter 2,8 mmol / Liter fällt und eine Überdosis von Medikamenten einen solchen Blutzuckerabfall hervorruft. Solches Koma kann bei jeder Art von Diabetes auftreten.

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus tritt bei Stoffwechselstörungen auf, insbesondere bei älteren Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und der Blutzuckerspiegel das 10-fache übersteigt, einen hyperosmolaren Erbrechen, Durchfall, den Einsatz von Diuretika, Infektionskrankheiten und systemische Erkrankungen hervorruft in der Diät.

Diabetische Ketoazidose ist ein sehr schwieriges Stadium bei Diabetes mellitus, hauptsächlich tritt Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus auf, aber nur in seltenen Fällen tritt sie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, Koma tritt bei Abwesenheit von Insulin auf und der Blutzuckerspiegel steigt dramatisch an Nieren und Austrocknung beginnt, beginnt der Patient zu Atemnot, tiefem lautem Atmen und im Raum des Patienten wird Aceton riechen.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Diabetisches Koma kann mit einer Erhöhung des Zuckers (Glukose) im Blut auf 32 mmol / l und darüber sowie mit einer starken Abnahme des Zuckers auf 3 mmol / l und darunter auftreten.

Bei Patienten mit Typ 1 ist das Koma-Risiko höher als bei Patienten mit Typ 2.

Dieser gefährliche Moment beruht auf der Tatsache, dass nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist (im Falle einer nicht genehmigten Insulinabnahme, Verwendung von Insulin usw.) und die Anzahl der Körper aus Aceton (Keton) zuzunehmen beginnt. Wenn der Zucker die Menge der Ketonkörper übersteigt, kommt es zu einem Koma.

Diabetisches Koma tritt nicht abrupt auf, normalerweise bevor der Patient in ihr erscheint:

häufiges Wasserlassen, Durst, Lärm und Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

Später können Übelkeit und Erbrechen auftreten, gleichgültig, was passiert. Oft wird ein gestörtes Bewusstsein beobachtet und es gibt keine Reaktion auf äußere Reize.

Koma im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel kann von zwei Arten sein: Hyperglykämie (Diabetiker, Ketoazidotiker) und Hypoglykämie. Wenn der erste Zuckerspiegel bei einer Rate von 3,5 mmol / l auf 33-35 mmol / l ansteigt, sinkt bei der zweiten Option der Zucker auf 2,7 mmol / l

Ein hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus tritt auf, wenn der Blutzucker unter 2,8 mmol / Liter fällt und eine Überdosis von Medikamenten einen solchen Blutzuckerabfall hervorruft. Solches Koma kann bei jeder Art von Diabetes auftreten.

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus tritt bei Stoffwechselstörungen auf, insbesondere bei älteren Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und der Blutzuckerspiegel das 10-fache übersteigt, einen hyperosmolaren Erbrechen, Durchfall, den Einsatz von Diuretika, Infektionskrankheiten und systemische Erkrankungen hervorruft in der Diät.

Diabetische Ketoazidose ist ein sehr schwieriges Stadium bei Diabetes mellitus, hauptsächlich tritt Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus auf, aber nur in seltenen Fällen tritt sie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, Koma tritt bei Abwesenheit von Insulin auf und der Blutzuckerspiegel steigt dramatisch an Nieren und Austrocknung beginnt, beginnt der Patient mit Atemnot, tiefem lautem Atmen und im Raum des Patienten wird das Aceton riechen.

Diabetisches Koma: Symptome, Anzeichen, Wirkungen

In diesem Artikel erfahren Sie:

Bei fast allen Patienten mit Diabetes mellitus stellt sich die Frage, wenn ich zum ersten Mal Insulin verschreibe. Stellt es sich dann ein, dass ich nicht in ein Koma verfalle? Mal sehen, was diabetische Komas sind, wie sie sind und wie man sich verhält, damit dies nicht geschieht.

Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von Bewusstseinsverlust und Fehlfunktionen des Gehirns und aller inneren Organe. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, d. H. Wenn er nicht behandelt wird, führt er zum Tod.

Koma bei Diabetes tritt vor dem Hintergrund einer stark niedrigen (Hypoglykämie) oder umgekehrt eines stark erhöhten Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) auf.
Es muss verstanden werden, dass ein diabetisches Koma bei einem Patienten auftreten kann, der kein Insulin erhält.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Das hypoglykämische Koma ist ein diabetisches Koma, das aus einer Abnahme des Blutzuckerspiegels ("Zucker") im Blut unter den individuellen Standards resultiert.

Bei Patienten mit konstant hohen Glykämie-Raten kann es bei höheren Zahlen jedoch zu Bewusstseinsverlust kommen.

Gründe

  • Insulinüberdosis ist die häufigste Ursache;
  • Überdosis von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • eine Änderung der Lebensweise (starkes Training, Fasten) ohne Änderung der Art der Insulinverabreichung;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Erkrankungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wenn der Blutzuckerspiegel unter die kritischen Werte fällt, kommt es zu einem Energie- und Sauerstoffmangel im Gehirn. Durch das Berühren verschiedener Teile des Gehirns verursacht es die entsprechenden Symptome.

Der hypoglykämische Zustand beginnt mit Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen und zitternden Händen. Es gibt einen starken Hunger. Dann wird unangemessenes Verhalten hinzugefügt, es kann Aggressionen geben, eine Person kann sich nicht konzentrieren. Sehvermögen und Sprache sind beeinträchtigt. In den späteren Stadien entwickeln sich Konvulsionen mit Bewusstlosigkeit und Herz- und Atemstillstand sind möglich.

Die Symptome nehmen innerhalb von Minuten sehr schnell zu. Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen und keinen langfristigen Bewusstseinsverlust zuzulassen.

Diabetisches hyperglykämisches Koma

Bei hyperglykämischem Koma ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt drei Arten von hyperglykämischen Erkrankungen:

  1. Diabetisches ketoacidotisches Koma.
  2. Diabetisches hyperosmolares Koma.
  3. Diabetisches laktizidämisches Koma.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Diabetisches ketoacidotisches Koma

Diabetisches Ketoacid-Koma beginnt mit diabetischer Ketoazidose (DKA). DKA ist eine Erkrankung, die von einem starken Anstieg der Glukose- und Ketonkörper im Blut und ihrem Auftreten im Urin begleitet wird. DKA entwickelt sich aus verschiedenen Gründen als Folge von Insulinmangel.

Gründe

  • ungenügende Insulinabgabe an die Patienten (ich habe vergessen, die Dosis verwirrt, der Spritzenstift brach usw.);
  • akute Erkrankungen, chirurgische Eingriffe;
  • das Auftreten von Typ-1-Diabetes (die Person weiß noch nicht, dass sie Insulin benötigt);
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Aufgrund von Insulinmangel, einem Hormon, das Glukose absorbiert, „verhungern“ die Körperzellen. Es aktiviert die Leber. Es beginnt, Glukose aus Glykogenspeichern zu bilden. Somit steigt der Blutzuckerspiegel noch mehr an. In dieser Situation versuchen die Nieren, überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, wodurch eine große Flüssigkeitsmenge freigesetzt wird. Zusammen mit der Flüssigkeit wird der Körper entfernt und es braucht Kalium.

Auf der anderen Seite wird unter Bedingungen von Energiemangel der Abbau von Fetten aktiviert, aus denen letztendlich Ketonkörper gebildet werden.

Symptome und Anzeichen

Die Ketoazidose entwickelt sich allmählich über mehrere Tage.

Im Anfangsstadium steigt der Blutzuckerspiegel auf 20 mmol / l und mehr. Dies ist begleitet von intensivem Durst, der Freisetzung großer Mengen von Urin, trockenem Mund und Schwäche. Mögliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Geruch von Aceton aus dem Mund.

Weiterhin nehmen Übelkeit und Bauchschmerzen zu, Erbrechen tritt auf, die Urinmenge nimmt ab. Der Patient ist lethargisch, verlangsamt, atmet schwer und riecht intensiv nach Aceton aus dem Mund. Mögliche Durchfälle, Schmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, senken den Blutdruck.

In den späteren Stadien entwickelt sich Koma mit Bewusstseinsverlust, geräuschvollem Atmen und Störung der Arbeit aller Organe.

Diabetisches hyperosmolares Koma

Diabetisches hyperosmolares Koma (DHA) ist ein Koma, das sich unter den Bedingungen eines großen Flüssigkeitsverlusts durch den Körper entwickelt hat, mit der Freisetzung einer kleinen Menge Ketonkörper oder ohne.

Gründe

  • Ein Zustand, der einen großen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Verbrennungen) mit sich bringt;
  • akute Infektionen;
  • schwere Erkrankungen (Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, Lungenembolie, Thyreotoxikose);
  • Medikamente (Diuretika, Nebennierenhormone);
  • Hitze oder Sonnenstich.

Wenn der Blutzuckerspiegel auf sehr große Zahlen (mehr als 35 mmol / l, manchmal bis zu 60 mmol / l) steigt, wird seine Ausscheidung mit dem Urin aktiviert. Eine stark erhöhte Diurese in Kombination mit einem großen Flüssigkeitsverlust aus dem pathologischen Zustand (Durchfall, Verbrennungen usw.) führt zu einer Verdickung des Blutes und einer Dehydratisierung der Zellen "von innen", einschließlich der Gehirnzellen.

Symptome

DHA entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Die Symptome treten allmählich über mehrere Tage auf.

Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten Durst, übermäßiges Wasserlassen, trockene Haut und Schwäche auf. Schneller Puls und Atmung verbinden sich, der Blutdruck sinkt. In Zukunft entwickeln sich neurologische Störungen: Aufregung, die durch Schläfrigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Sehstörungen und in der schwierigsten Situation - dem Koma - ersetzt wird. Lautes Atmen, wie bei DCA, nein.

Diabetisches laktizidämisches Koma

Diabetisches laktikidämisches Koma (DLK) ist ein Koma, das sich unter Bedingungen eines Sauerstoffmangels in den Geweben entwickelt, begleitet von einem Anstieg des Milchsäurespiegels (Laktats) im Blut.

Gründe

  • Krankheiten, die mit Sauerstoffmangel in Geweben einhergehen (Herzinfarkt, Herzversagen, Lungenerkrankungen, Niereninsuffizienz usw.).
  • Leukämie, späte Stadien onkologischer Erkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch
  • Vergiftung mit Giften, Alkoholersatzstoffen.
  • Nehmen Sie Metformin in großen Dosen.

Bei Sauerstoffmangel bildet sich im Gewebe ein Überschuss an Milchsäure. Es entsteht eine Laktatvergiftung, die die Muskeln, das Herz und die Blutgefäße stört, die Nervenimpulse weiterleitet.

Symptome

Das DLK entwickelt sich innerhalb weniger Stunden recht schnell. Begleitet von einem Anstieg des Blutzuckers auf kleine Zahlen (bis zu 15–16 mmol / l).

DLK beginnt mit starken Schmerzen in Muskeln und Herzen, die nicht durch Schmerzmittel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche gelindert werden. Der Puls nimmt zu, der Blutdruck sinkt, es kommt zu Atemnot, das durch tiefes, lautes Atmen ersetzt wird. Das Bewusstsein ist gebrochen, das Koma kommt.

Behandlung von Diabetikern

In der Praxis sind zwei entgegengesetzte Zustände üblicher - Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose. Um einer Person richtig zu helfen, müssen Sie zuerst verstehen, worauf wir uns gerade einstellen.

Welche Art von Zucker kommt Koma?

Alles über das Zuckerkoma: Was es ist, seine Symptome, die Folgen

Diejenigen, die an einer Krankheit wie Diabetes leiden, sehen sich mit dem Begriff "Zuckerkoma" konfrontiert. Was bedeutet dieser medizinische Begriff? Was sind die Anzeichen für diesen Zustand? Und wie werden sie behandelt? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist "Zuckerkoma"

"Zucker" wird Koma genannt, das als Folge von Komplikationen einer Krankheit wie Diabetes auftritt. Deshalb wird es auch Diabetiker genannt. Experten unterscheiden verschiedene Arten dieser Komplikation:

  • mit Hypoglykämie - verbunden mit einer starken Abnahme des Blutzuckerspiegels (sowohl infolge einer Überdosierung von Insulin als auch mit einer falschen Ernährung);
  • bei Hyperglykämie - der Glukosespiegel steigt allmählich an;
  • im Falle eines späten Entzugs von Ketonkörpern (Aceton) - aufgrund der ausgeprägten Insulininsuffizienz in der Leber (auch als Ketoazidotikum bezeichnet);
  • bei Verletzung der Stoffwechselvorgänge (hypersmolar) - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels - bis zu 38,9 mmol / l bei älteren Menschen;
  • bei Ansammlung großer Mengen Milchsäure (Hyperlaktazidemie) - eine solche Verletzung von Stoffwechselprozessen in Geweben und Blut betrifft in den meisten Fällen ältere Patienten mit Diabetes mellitus.

Alle genannten Manifestationen eines Zuckerkoms können aus folgenden Gründen verursacht werden:

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper nach und nach zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament zu einem Vorzugspreis von 147 Rubel erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

  1. Ungültige Diagnose
  2. Falsche Behandlungen.
  3. Das vollständige Fehlen jeglicher Behandlung.

Das Zuckerkoma (Diabetes) entwickelt sich in mehreren Stufen, da es wichtig ist, die Symptome und Anzeichen zu kennen, um den Zeitpunkt des Auftretens nicht zu übersehen.

Symptome von Zuckerkoma

Ärzte, die Diabetiker beobachten, bemerken die folgenden Anzeichen eines diabetischen Komas:

  1. Erhöhter Trinkbedarf.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Sich unwohl fühlen
  5. Kopfschmerzen

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich allmählich und können von Benommenheit, Appetitlosigkeit und Übelkeit begleitet sein. Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen geeignete Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, da sich das Koma sonst weiter entwickelt.

Das nächste Stadium im Falle der Untätigkeit ist eine Verschlechterung des Tagesverlaufs, nicht nur des körperlichen Zustands, sondern auch des psychischen Zustands. Dies manifestiert sich in Gleichgültigkeit gegenüber den Ereignissen, die sich in der Umgebung ereignen, bis zum Verlust der Vernunft und der fehlenden Reaktion auf äußere irritierende Faktoren. In dieser Hinsicht reagiert der Körper auch mit seinen Veränderungen:

  • Abnahme des Blutdrucks;
  • schwacher Puls

Darüber hinaus hat jede Art von Koma verschiedene Symptome der Manifestation:

  1. Laktatazidose - Vor dem Hintergrund der Herz-Kreislauf-Insuffizienz treten Schmerzen im Brustbereich auf.
  2. Hypermolar - intermittierende Atmung, Kurzatmigkeit, trockene Schleimhäute und Haut.
  3. Ketoazidotisch - Acetonatmung.
  4. Hypoglykämischer Geruch aus dem Mund, der gegorenen Äpfeln, tonischen und klonischen Krämpfen ähnelt.
  5. Hyperglykämisch - Polyurie, Krämpfe, Acetongeruch.

In jedem Fall ist das letzte Stadium ein völliger Bewusstseinsverlust.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes Mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm verabschiedet, das fast die gesamten Kosten des Arzneimittels kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker zu einem reduzierten Preis von 147 Rubel Abhilfe schaffen.

Diagnose von Koma bei Diabetes

Um Diabetes mellitus coma zu diagnostizieren, muss das Opfer zuerst den Blutdruck messen und den Blutzuckerspiegel bestimmen (im Falle eines Anstiegs liegt das Ergebnis bei über 33 mmol / l, mit einem Rückgang auf 1,5 mmol / l). Möglicherweise benötigen Sie auch einen Urintest, aber nicht bei allen Varianten dieser Komplikation wird Zucker angezeigt. Die Diagnose des Komas erzeugt einen Arzt.

Zuckerkomabehandlungen

Wenn bei einem Patienten die ersten Anzeichen eines Zuckerkoms gefunden werden, sollte sofort ein Rettungsteam hinzugezogen werden, um das Krankenhaus weiter zu stationieren. Alle nachfolgenden Behandlungen werden nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Bei Hypoglykämie wird die Intensivtherapie durch intravenöse Verabreichung einer Insulinlösung für Glukose mit zusätzlichem Bedarf vorgeschrieben - Vitamin C, Glucagon, Hydrocortison, Cocarboxylase, Adrenalin. In der hyperglykämischen Variante eignen sich auch kurzwirksame Insulinzubereitungen, die auch intravenös verabreicht werden. Beachten Sie unbedingt das Trinkverhalten, um den optimalen Wasserhaushalt wieder herzustellen. In beiden Fällen wird die Kontrolle durchgeführt:

  • Blutdruck;
  • Venendruck;
  • Zuckergehalt;
  • Natriumgehalt;
  • der Zustand der Zusammensetzung des Blutplasmas;
  • zirkulierendes Blutvolumen (Bcc).

Erste Hilfe ist eine Reihe spezifischer Maßnahmen, die auch Nichtfachleute ausführen können. Sie hängen jedoch direkt von der Art des Zuckerkoms ab. Koma, das durch Komplikationen von Hyperglykämie und Ketoazidose verursacht wird, erfordert also nur einen medizinischen Eingriff - Korrektur der Insulindosierung und Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes. Durch Beobachtung der primären Symptome, wie sich ein hypoglykämisches Koma entwickelt, kann ein Außenseiter:

  • keine Asphyxie des Patienten zuzulassen (Sie müssen den Kopf zur Seite drehen);
  • intramuskuläre Lösung von Glucagon (falls vorhanden) eingeben;
  • um den Glukosespiegel zu erhöhen, um dem Patienten ein Stück Zucker zu geben (er muss in die Mundhöhle zwischen den Zähnen und der Wange eingebracht werden);
  • Wenn möglich, geben Sie die Glukoselösung intravenös ein.

In jedem Fall sollten rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um eine Fehlfunktion des Gehirns des Patienten zu verhindern.

Koma mit Diabetes

Patienten mit Diabetesdiagnose sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Eine Unterbrechung der Diät, nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, psychische und körperliche Überlastung können eine akute Komplikation verursachen - ein Zustand des Komas. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger, als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit der Nahrung in den Körper, kann jedoch nicht ohne die erforderliche Insulinmenge zu den erforderlichen Substanzen verarbeitet werden. Ihre Menge nimmt stark zu, was zu Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust führt - Koma. Eine Überdosierung von Insulin führt zu demselben Zustand. Dies führt zu Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was zur Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma führt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer drohenden Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet, droht ein Angriff. Der Gesundheitszustand von Precomatose mit Diabetes mellitus ändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchbeschwerden;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter dem Normalwert;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Austrocknung.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht gefallen bin. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Nehmen Sie Insulin". Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

Lesen Sie den ganzen Artikel >>>

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma trägt zu den Vorgängen bei, die im Körper als Folge einer durch Diabetes verursachten Organstörung auftreten. Es gibt Typen:

  • Hypoglykämie - verursacht durch einen starken Anstieg des Insulins;
  • Hyperglykämie - ausgelöst durch einen Anstieg des Blutzuckers;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund des Auftretens von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • Hyperlaktozidämie - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • Das hyperosmolare Koma bei Diabetes mellitus hat einen Unterschied - es werden keine Ketonkörper gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schockerscheinungen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers. Solche Faktoren können bei Diabetes mellitus einen Schockzustand auslösen:

  • Insulinüberdosis;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • der erste - Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unangemessenes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhter Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Bewusstseinsverlust - der Beginn eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung des Herzrhythmus.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich allmählich, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, die Menge im Blut steigt jedoch an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustauschs;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Glukosemenge;
  • die Aufspaltung von Fetten, die die Anzahl der Ketonkörper erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei Diabetes mellitus ist mit einer Diagnose der Krankheit verbunden, die nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, einer falschen Dosierung von Insulin oder einer Verletzung der Diät - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Geräuschen;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen

Ketoacidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist aufgrund von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten - Ketonkörpern gekennzeichnet. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, erfolgt der Abbau von Fetten im Körper. Es ersetzt die Energieerzeugung, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte - Ketonkörper frei. Sie verursachen einen scharfen Geruch nach Aceton. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung des Blutes unter Bildung von Blutgerinnseln.

Ketoazidotisch, begleitet von starken Bauchschmerzen, unkontrollierbarem Erbrechen, Bewusstseinsstörung. Die Ursachen dafür sind:

  • Spätdiagnose;
  • falsche Insulindosierung;
  • nicht richtig gewählte Medikamente zur Behandlung;
  • Alkoholkonsum;
  • ansteckende eitrige Krankheiten;
  • Operationen;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Diät;
  • psychische Verletzung;
  • Stress;
  • Gefäßkrankheit;
  • körperliche Erschöpfung

Hyperlaktozidemisches Koma

Bei Insulinmangel und Ansammlung von Glukose im Blut beginnt der Körper intensiv mit der Produktion von Milchsäure, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Die Leber, die zum Zeitpunkt der Erkrankung für ihre Verarbeitung zuständig ist, erfüllt ihre Funktionen nicht. Milchsäure, die sich im Blut ansammelt, provoziert diese Art von Koma. Dies wird durch Faktoren erleichtert:

  • Herzinfarkt;
  • Leberversagen;
  • Nierenerkrankung;
  • Blutungen;
  • Infektionen;
  • Alkoholmissbrauch.

In diesem Fall wird die Bildung von Ketonkörpern nicht beobachtet - der Geruch von Aceton ist in den Symptomen nicht vorhanden. Bei hyperlaktozidemischem Koma, das Diabetes mellitus begleitet, gibt es:

  • Druckreduzierung;
  • Muskelschmerzen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Herzprobleme;
  • schweres Erbrechen;
  • Muskelschmerzen;
  • Apathie;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Delirium.

Anzeichen von Koma und Symptomen

Es ist möglich, die Vitalfunktionen des Patienten nach einem komatösen Zustand bei Diabetes mellitus wiederherzustellen, wenn sich während des Anfalls eine Person befindet, die Hilfe leisten kann. Wichtig ist die Einstellung des Patienten zu seinem Zustand und die Beobachtung von Veränderungen im Körper. Wenn Sie Symptome sehen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie gefährliche Folgen und sogar den Tod vermeiden.

Die Entwicklung des Komas erfolgt allmählich. Wenn Sie auf die Anzeichen achten, können ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Charakteristisch sind:

  • verminderter Appetit;
  • Wasserlassen
  • vermehrter Durst;
  • Übelkeit;
  • Lethargie;
  • Erbrechen;
  • Müdigkeit;
  • plötzliche Stimmungsänderung;
  • Druckreduzierung;
  • Schläfrigkeit;
  • schwacher Puls;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Acetongeruch oder saure Äpfel aus dem Mund;
  • Krämpfe;
  • Störung des Bewusstseins.

Erste Hilfe für Komapatienten

Wenn die Art des Komas mit Diabetes mellitus nicht sicher bekannt ist, ist es für eine verletzte Person unmöglich, Insulin einzunehmen - es kann nur schädlich sein. Es ist dringend, einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie den Patienten auf die Seite oder den Bauch. Das Hauptziel ist die normale Atmung. In einer solchen Situation ist das Erbrechen und das Herabfallen der Zunge möglich - dies muss verhindert werden. Erste Hilfe vor der Ankunft des Arztes umfasst:

  • Glukosekontrolle;
  • Entfernung der Atemwege von Erbrochenem;
  • Blutdruck, Herzschlag kontrollieren;
  • Beachtung des Allgemeinzustandes;
  • Unterstützung des Bewusstseinszustandes.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Die Notfallversorgung für Diabetiker erfolgt auf den Intensivstationen der Klinik. Um zu bestimmen, welche Art von Koma und welche Art von Diabetes, werden Blut- und Urintests durchgeführt. Bestimmen Sie den Glukosespiegel. Abhängig von den Ergebnissen wird die Behandlung der Krankheit verordnet. Der Algorithmus beinhaltet:

  • Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Rückkehr zur normalen Herzfunktion;
  • Wiederherstellung der Insulinparameter;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsverlust
  • Erholung von verlorenem Kalium;
  • Kompensation der Glukose-Reserven;
  • Prävention von Thrombosen.

Prognosen und Konsequenzen

Insulin-Koma tritt möglicherweise nicht auf, wenn der Patient alle Vorschriften des Arztes, Diätpläne und regelmäßige Medikamente einhält. Da sich die Anzeichen einer diabetischen Krise lange Zeit entwickeln, ist es möglich, die Behandlungsmethode zu korrigieren und schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Es ist wichtiger, einen Angriff zu verhindern, als mit Komplikationen fertig zu werden.

Das Zuckerkoma kann tödlich sein, wenn die Soforthilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird. Dies passiert bei jedem zehnten Patienten. Koma bei Diabetes verursacht schwerwiegende Folgen:

  • Demenz - das Ergebnis einer Schädigung der Gehirnzellen;
  • Nierenversagen;
  • Lebererkrankung;
  • Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkte aufgrund von Verletzungen des Herzens.

Video: welche Art von Zucker kommt Koma

Wie dieser Artikel? Sag deinen Freunden:

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Diabetisches Koma kann mit einer Erhöhung des Zuckers (Glukose) im Blut auf 32 mmol / l und darüber sowie mit einer starken Abnahme des Zuckers auf 3 mmol / l und darunter auftreten.

Bei Patienten mit Typ 1 ist das Koma-Risiko höher als bei Patienten mit Typ 2.

Dieser gefährliche Moment beruht auf der Tatsache, dass nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist (im Falle einer nicht genehmigten Insulinabnahme, Verwendung von Insulin usw.) und die Anzahl der Körper aus Aceton (Keton) zuzunehmen beginnt. Wenn der Zucker die Menge der Ketonkörper übersteigt, kommt es zu einem Koma.

Diabetisches Koma tritt nicht abrupt auf, normalerweise bevor der Patient in ihr erscheint:

häufiges Wasserlassen, Durst, Lärm und Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

Später können Übelkeit und Erbrechen auftreten, gleichgültig, was passiert. Oft wird ein gestörtes Bewusstsein beobachtet und es gibt keine Reaktion auf äußere Reize.

Koma im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel kann von zwei Arten sein: Hyperglykämie (Diabetiker, Ketoazidotiker) und Hypoglykämie. Wenn der erste Zuckerspiegel bei einer Rate von 3,5 mmol / l auf 33-35 mmol / l ansteigt, sinkt bei der zweiten Option der Zucker auf 2,7 mmol / l

Ein hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus tritt auf, wenn der Blutzucker unter 2,8 mM / l fällt, und eine Überdosis von Medikamenten bewirkt einen solchen Blutzuckerabfall. Dieses Koma kann bei jeder Art von Diabetes auftreten.

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus tritt bei Stoffwechselstörungen auf, insbesondere bei älteren Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und der Blutzuckerspiegel das 10-fache übersteigt, einen hyperosmolaren Erbrechen, Durchfall, den Einsatz von Diuretika, Infektionskrankheiten und systemische Erkrankungen hervorruft in der Diät.

Diabetische Ketoazidose ist ein sehr schwieriges Stadium bei Diabetes mellitus, hauptsächlich tritt Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus auf, aber nur in seltenen Fällen tritt sie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, Koma tritt bei Abwesenheit von Insulin auf und der Blutzuckerspiegel steigt dramatisch an Nieren und Austrocknung beginnt, beginnt der Patient mit Atemnot, tiefem lautem Atmen und im Raum des Patienten wird das Aceton riechen.

Record Navigation

Quellen: http://diabetsovet.ru/posledstviya/vse-o-saxarnoj-kome-chto-eto-takoe-ee-simptomy-posledstviya.html, http://vrachmedik.ru/431-komy-pri-saharnom- diabete.html, http://craftpicnic.ru/04/27/pri-kakom-urovne-sahara-v-krovi-nastupaet-koma/

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, so ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist Dianormil.

Im Moment ist es das einzige Medikament, das Diabetes vollständig heilen kann. Dianormil zeigte eine besonders starke Wirkung in den frühen Stadien der Diabetesentwicklung.

Wir haben das Gesundheitsministerium gefragt:

Und für die Leser unserer Seite besteht jetzt die Möglichkeit
Dianormil zu einem reduzierten Preis bestellen - 147 Rubel. !

Achtung! Es gab häufige Verkäufe der gefälschten Droge Dianormil.
Wenn Sie eine Bestellung über die obigen Links aufgeben, erhalten Sie garantiert ein Qualitätsprodukt vom offiziellen Hersteller. Bei der Bestellung auf der offiziellen Website erhalten Sie außerdem eine Erstattungsgarantie (einschließlich Versandkosten), falls das Medikament keine therapeutische Wirkung hat.