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Wie viele leben mit Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Diabetikern ist niedriger als bei Menschen, die mit dieser Erkrankung nicht vertraut sind. Der Grund für die Verringerung des Lebens sind Komorbiditäten, die sich ohne Kontrolle des Zuckerspiegels entwickeln. Nach der Diagnose verzweifeln manche Patienten, denn ein Leben mit Diabetes scheint unmöglich zu sein. Dies ist ein Fehler, denn selbst unter Diabetikern gibt es lange Lebern. Die Hauptsache - den Lebensstil anpassen, den Empfehlungen des Arztes folgen und nicht den Mut verlieren.

Was ist gefährlicher Diabetes?

Die Lebenserwartung von Menschen mit Diabetes verringert sich aufgrund der Vernachlässigung von Empfehlungen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels.

Bei Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse unabhängig von der Art der Erkrankung in erster Linie betroffen. Die Niederlage der Drüse führt zu einer Verletzung der Insulinsynthese - ein Hormon, das allen Körperzellen Zucker zuführt, um deren Ernährung sicherzustellen. Aufgrund der Störung der Bauchspeicheldrüse dringt der Zucker bei Menschen mit Diabetes nicht in die Zellen ein, sondern verbleibt im Blut. In diesem Fall erhalten die Gewebe nicht die notwendige Nahrung, die zu Erschöpfung führt.

Ein erhöhter Zucker führt zur Zerstörung von Nervengewebe und Blutgefäßen. Diabetes ist eine systemische Erkrankung, da seine Komplikationen alle Systeme betreffen. Die folgenden pathologischen Konsequenzen werden häufig diagnostiziert:

  • Versagen des endokrinen Systems;
  • Schädigung des Herz-Kreislaufsystems;
  • verschwommenes Sehen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Leberschäden.
Gangrän und seine Komplikationen reduzieren das Überleben der Patienten erheblich.

Je länger ein Mensch an Diabetes leidet, desto schlimmer wird sein Zustand. Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und notwendiger Behandlung schreitet die Krankheit voran, Komorbiditäten entwickeln sich schnell. Dies ist der Hauptgrund dafür, das Leben bei Diabetes zu verkürzen. Ab einem Alter von 25 Jahren beginnt der Körper eines jeden Menschen allmählich zu altern, die Zellregeneration verlangsamt sich, wodurch die destruktiven Prozesse im Körper eines Diabetikers verstärkt werden. Es gibt Bedingungen für die Entwicklung von Schlaganfällen und Gangrän - häufige gefährliche Komplikationen der Erkrankung, bei denen die Überlebensrate von Diabetikern abnimmt.

Pathologie des ersten Typs

Jugendliche leiden an Typ-1-Diabetes, bei Kindern wird häufig eine Pathologie diagnostiziert. Typ-1-Diabetiker machen 10% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes aus. Bei Typ-1-Diabetes leben die Patienten von Insulin. Darüber hinaus muss eine Person das Leben korrigieren und die Ernährungsregeln ändern: Sie muss regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, die Insulin ersetzen, das im Körper nicht vorhanden ist. Die Insulin-abhängige Art von Krankheit ist nicht nur durch die Entwicklung lebensrettender Komplikationen, sondern auch durch die Abhängigkeit von Drogen gefährlich. Mangel an notwendiger Behandlung, verspätete Abgabe von Medikamenten kann tödliche Folgen haben

Typ-2-Krankheit

Bei Typ-2-Diabetes sinkt die Lebenserwartung aufgrund von Komplikationen. Häufiger werden Diabetiker des zweiten Typs diagnostiziert:

Bei der zweiten Art der Erkrankung kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.

  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Nierenschaden, gestörtes Organpaar;
  • pathologische Veränderungen in der Leber, die fette Hepatose, Zirrhose, Hepatitis hervorrufen;
  • Muskelatrophie;
  • Krämpfe;
  • Abnahme und vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Gangrän;
  • Schäden an der Retina des Auges, die Erblindung auslösen.

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt haben, wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand einer Person aus und verkürzen die Lebenserwartung. Sie sind schwer zu behandeln und es wird daher empfohlen, unmittelbar nach der Erkennung der zugrunde liegenden Krankheit präventive Maßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung der Diät und der allgemeinen Empfehlungen, das Fehlen negativer Emotionen ermöglicht ein langes Leben.

Überlebensrate

Nach der Identifizierung von Diabetes muss eine Person nach bestimmten Regeln leben. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung bei Diabetes um ein Drittel reduziert. Das letzte Stadium ist das gefährlichste, die für diese Periode charakteristischen Komplikationen haben eine negative Prognose. Insulinabhängige Diabetiker erfahren spätestens im Alter von 30 Jahren etwas über ihre Diagnose. Mit dem richtigen Lebensstil kann diese Art von Krankheit bis zu 60 Jahre oder länger leben. Statistiken zufolge leben Männer mit Typ-1-Pathologie 12 Jahre weniger und Frauen 20.

Die zweite Art von Krankheit verkürzt das Leben um nicht mehr als 5 Jahre. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, leben länger als 50 Jahre, aber aufgrund von Schäden an Herz und Nieren kann die Lebensqualität abnehmen. Die daraus resultierenden Komplikationen führen häufig zu einer Behinderung. Jeder Nachweis, wie viele Menschen mit Diabetes leben, ist jedoch nur annähernd. Wie viel und wie man lebt, entscheidet jeder Diabetiker für sich, denn letztendlich kommt es darauf an, wie er das Problem angeht.

Diabetiker können lange leben, ohne die Komplikationen der Krankheit zu kennen, wenn sie bestimmte Regeln einhalten.

Wie kann das Leben von Patienten mit Diabetes verlängert werden?

Diabetes verkürzt das Leben eines Menschen aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die für Diabetiker aller Arten von Pathologie entwickelt wurden, um deren Entwicklung zu verhindern. Patienten empfohlen:

Der emotionale Zustand hat einen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung. Wenn die Diagnose zu einer Strafe für den Patienten geworden ist, verzweifelt er, vernachlässigt die medizinischen Empfehlungen und lässt die Krankheit sich besiegen. In diesem Fall steigt das Todesrisiko unabhängig vom Alter des Patienten. Nach der Identifizierung kann die Pathologie nicht verzweifeln und verzweifeln. Es ist eine unheilbare Krankheit, aber Sie können länger damit leben, als Menschen ohne sie leben. Die Hauptsache ist, sich mit den notwendigen Veränderungen auseinanderzusetzen und an sich zu arbeiten. In der medizinischen Statistik sind Fälle bekannt, in denen Diabetiker mindestens 70 Jahre alt waren.

Lebenserwartung für Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)

Jedes Jahr wird Diabetes mellitus nicht nur jünger, sondern erhöht auch die Anzahl der Patienten. Laut Statistik gibt es heute 200 Millionen Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde. Die meisten von ihnen haben Typ-2-Diabetes, aber einige Menschen haben Typ-1-Diabetes.

Viele Patienten sind besorgt über die Frage, wie lange sie leben, wenn bei einer Person ein Insulin-abhängiger Diabetes diagnostiziert wird. Laut den Ärzten hängt es in erster Linie vom Lebensstil des Patienten und seinem Wunsch ab, viele Jahre zu leben.

Im Durchschnitt ist der vorzeitige Tod bei Diabetes mellitus der ersten Art um das 2,5-fache höher als bei gesunden Menschen. Bei Typ-2-Diabetes ist die Mortalitätsrate um das 1,5-fache erhöht.

Wer ist gefährdet?

Wenn wir in den letzten Jahren vergleichen, ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Diabetikern in letzter Zeit deutlich gestiegen. Patienten mit schwerer Krankheit leben heute seit der Entdeckung von Diabetes etwa 15 Jahre.

Wenn vor 1965 35% der Patienten mit Diabetes mellitus erster Art an einer Diagnose starben, betrug die Sterblichkeitsrate in der Folgezeit 11%.

Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung der modernen Medizin und dem Aufkommen verschiedener Medikamente und Geräte, mit denen Patienten ihre Krankheit unabhängig kontrollieren können. Zuvor war die Lebenserwartung niedrig, da Insulin ein unerreichbares Medikament war.

  • Die Todesursache bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren ist das Ketoacid-Koma, das sich bei Diabetes entwickelt.
  • Am häufigsten wird Diabetes mellitus des ersten Typs bei Kindern und Jugendlichen festgestellt, weshalb in diesem Alter eine hohe Sterblichkeitsrate zu beobachten ist. Wie Sie wissen, können Kinder die Indikatoren für Glukose im Blut nicht immer unabhängig überwachen, was zu Komplikationen führt. Einschließlich der Ursache sind häufig diabetische Ketoazidose und Hypoglykämie.
  • Unter Erwachsenen ist die Lebenserwartung in der Regel gering, wenn Menschen alkoholische Getränke konsumieren und rauchen. Die Lebenszeit verkürzt sich auch aufgrund der späten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes.

Aus diesem Grund entscheiden Diabetiker selbst, ob sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, um ihre Lebenserwartung zu verlängern, oder weiterhin einen ungesunden Lebensstil führen.

Insulinabhängiger Diabetes und seine Merkmale

Im Gegensatz zu Diabetes mellitus der zweiten Art tritt die Krankheit der ersten Art in einem frühen Alter auf. Dies ist eine unheilbare Form von Diabetes, bei der Betazellen im Pankreas zerstört werden und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Durch die vollständige Zerstörung der Zellen entsteht Insulinmangel im Blut. Folglich kann Glukose nicht vollständig in Energie umgewandelt werden. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  1. häufiges Wasserlassen,
  2. Austrocknung
  3. drastischer Gewichtsverlust
  4. reduzierte Sicht
  5. häufige Müdigkeit
  6. Gefühl von Hunger und Durst.

Bei Diabetes mellitus der ersten Art ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, regelmäßig Insulin in den Körper einzubringen und eine Kohlenhydratdiät einzuhalten.

Es ist auch wichtig zu trainieren, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Wie viele Menschen leben mit Diabetes mellitus Typ eins?

Da nicht immer bekannt ist, wie die Erkrankung fortschreitet und ob es Komplikationen gibt, ist es sehr schwer zu sagen, wie lange die Diabetiker leben.

Zunächst hängt es vom Patienten und seiner Lebensweise ab, daher ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen.

In der Zwischenzeit verringert der insulinabhängige Diabetes die Lebenserwartung.

  • Laut Statistik starben mehr als die Hälfte der Diabetiker nach 40 Jahren. Dies ist auf die Entwicklung von chronischem Nierenversagen zurückzuführen.
  • Im Alter von 23 Jahren erkranken die Patienten häufig an Arteriosklerose. Dies verursacht häufig einen Schlaganfall oder eine Gangrän.
  • Als Komplikation bei Diabetikern des ersten Typs können auch andere Erkrankungen beobachtet werden, die die durchschnittliche Lebenserwartung signifikant reduzieren.

Meistens leben Diabetiker nach Bekanntwerden der Diagnose im Durchschnitt etwa 30 Jahre. Während dieser Zeit ist der Patient vom kardiovaskulären System betroffen, die Pathologie der Nieren entwickelt sich und wird zum Auslöser des frühen Todes.

Wenn man bedenkt, dass Insulin-abhängiger Diabetes in jungen Jahren erkannt wird, können Diabetiker bis zu 50-60 Jahre alt werden. Wenn Sie Ihre Gesundheit und die Leistung von Zucker im Schnitt überwachen, kann die Lebenserwartung 70 Jahre betragen.

Wenn wir nach Geschlecht vergleichen, leben Frauen mit Diabetes 12 Jahre kürzer und Männer 20 Jahre.

Wie erhöht man die Lebenserwartung?

Um zu verhindern, dass Insulin-abhängiger Diabetes einen frühen Tod verursacht, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit des Todes verringern. Jeder vierte Diabetiker kann, wenn Sie es versuchen, ein normales Leben führen und unterscheidet sich nicht von gesunden Menschen.

  1. Um die Krankheitsentwicklung zu reduzieren, müssen Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen und den Blutzucker überwachen. Es ist notwendig, den Glukosespiegel strikt zu kontrollieren. Dadurch wird der Insulinbedarf reduziert.
  2. Im Falle von Diabetes mellitus der ersten Art ist es notwendig, auf große körperliche Belastungen zu verzichten. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden, die den Zustand des Patienten beeinträchtigen.
  3. Zusätzlich sollten Diabetiker regelmäßig einen Bluttest auf Hämoglobinwerte durchführen. Dies ist ein Muss für Typ-1-Diabetes.

Wenn der Arzt einen insulinabhängigen Diabetes diagnostiziert hat, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten. Ein instabiler psychischer Zustand kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und die Entwicklung von Komplikationen beschleunigen. Wenn Sie eine kompetente Diät einhalten, einen gesunden Lebensstil führen und eine regelmäßige Insulintherapie durchführen, können Sie trotz der schweren Krankheit lange leben.

In der Praxis gibt es viele Fälle, in denen Diabetiker mehrere Jahrzehnte leben konnten. Eines der anschaulichsten Beispiele ist ein Diabetiker, der 90 Jahre alt ist.

In diesem Fall wurde die Krankheit im Alter von fünf Jahren diagnostiziert. Beachten Sie alle Regeln der Ernährung, und die Insulintherapie hat ihm geholfen, das Jubiläum zu leben. Dies ist wiederum ein Zeichen dafür, dass jede schwere Krankheit geschwächt ist und sich nicht weiterentwickelt, wenn die richtige Lösung gefunden wird.

Ärzten zufolge ist es für die Bewältigung der Krankheit notwendig, rechtzeitig die Tatsache zu berücksichtigen, dass der Körper die richtige Insulindosis nicht mehr produziert, und alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Mangel an Hormon auszugleichen. Dies kann nicht nur Ärzten helfen, sondern auch Diabetiker schließen, die den Patienten unterstützen und bei der Bewältigung dieser schwierigen Krankheit helfen können.

Lebenserwartung für Typ-2-Diabetes

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind schwere Erkrankungen, die bei vielen älteren Menschen und häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten. Die Krankheit ist unheilbar, aber Sie können lange Zeit damit leben, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Behandlung, Ernährung und Lebensweise befolgen. Gleichzeitig kann die Lebensqualität recht hoch sein. Andernfalls kann die Krankheit tödlich sein, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden.

Ist Diabetes tödlich?

Die meisten Patienten, die diese Diagnose gehört haben, sind daran interessiert, wie viele Diabetiker leben. Diese Krankheit ist unheilbar, aber Sie können lange damit leben. Bislang glauben jedoch viele Forscher, dass die Prognose für ein Leben mit Diabetes nicht günstig ist und tödlich bleibt.

  1. Nierenversagen entwickelt sich bei unzureichender Behandlung und kann im fortgeschrittenen Stadium zum Tod des Patienten führen;
  2. Leberversagen tritt seltener auf, kann aber auch zum Tod führen, wenn eine Transplantation nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  3. Angiopathie ist eine Schädigung der Blutgefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die ziemlich stark sein kann und die Lebenserwartung von Diabetikern herabsetzen kann (Myokardinfarkt tritt auf, manchmal Schlaganfälle).

Derzeit ist eine der häufigsten Todesursachen bei Diabetikern ein Herzinfarkt. Es ist gefährlicher für sie, da die Läsion größer ist als beim Menschen - nicht bei Diabetikern, aber der Körper ist geschwächt. Daher ist es der Zustand des Herz-Kreislaufsystems, der am meisten beeinflusst, wie viele Menschen mit Diabetes leben.

Typ-1-Diabetiker können jedoch viel länger leben als vor 50 Jahren. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war Insulin nicht so leicht zugänglich wie heute, da die Mortalität höher war (derzeit ist diese Zahl deutlich gesunken). Von 1965 bis 1985 sank die Sterberate dieser Gruppe von Diabetikern von 35% auf 11%. Die Sterblichkeitsrate ist aufgrund der Produktion von modernen, präzisen und mobilen Blutzuckermessgeräten, mit denen Sie den Zuckerspiegel steuern können, deutlich gesunken. Dies hat auch Auswirkungen auf die Anzahl der Menschen, die an Diabetes leiden.

Statistik

Es ist möglich, über längere Zeit mit Diabetes zu leben, jedoch unter permanenter Kontrolle des Zustands. Die Lebenserwartung für Typ-1-Diabetes ist bei Erwachsenen ziemlich hoch. Ein höherer Prozentsatz der Todesfälle durch Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen mit dieser Diagnose, da die Überwachung ihres Zustands kompliziert sein kann (sie sterben 4-9 Mal häufiger als Personen über 35 Jahre). Bei Jungen und Kindern entwickeln sich Komplikationen schneller, und es ist nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist Diabetes Mellitus Typ 1 viel seltener als Typ 2.

Die Mortalität bei Typ-1-Diabetikern ist 2,6-mal höher als bei denen, die keine solche Diagnose haben. Für Menschen, die an Typ-2-Krankheit leiden, beträgt dieser Indikator 1,6.

Die Lebenserwartung bei Diabetes mellitus Typ 2 ist aufgrund der Einführung von Arzneimitteln der dritten Generation in letzter Zeit stark gestiegen. Jetzt leben die Patienten nach der Diagnose noch etwa 15 Jahre. Dies ist ein Durchschnittswert, wobei zu berücksichtigen ist, dass die meisten Patienten nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziert werden.

Um eindeutig zu sagen, wie viele Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leben, hilft eine solche Statistik. Alle 10 Sekunden stirbt eine Person auf dem Planeten mit einer solchen Diagnose an Komplikationen. Gleichzeitig treten zwei weitere Diabetiker gleichzeitig auf. Weil der Prozentsatz der Fälle schnell wächst.

Bei Diabetes der ersten Art bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren ist Ketoacidosis coma gleich zu Beginn der Erkrankung die Haupttodesursache, die als Folge der Anhäufung von Ketonkörpern im Blut auftritt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, mit Diabetes zu leben, lange genug an.

Erhöhung der Lebenserwartung

Wie oben erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, mit Diabetes zu leben. Von der Einhaltung einfacher Regeln hängt unmittelbar ab, wie viel Patienten damit leben. Bei Typ-1-Diabetes bei Kindern liegt die Hauptverantwortung für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Aufrechterhaltung der Ernährung bei den Eltern. Diese Faktoren bestimmen maßgeblich die Lebensqualität und -dauer. Dies ist besonders in den ersten Lebensjahren mit Typ-1-Diabetes bei Kindern von Bedeutung, da in diesem Alter der Prozentsatz der Sterblichkeit am höchsten ist.

  • Tägliche Muskelbelastungen tragen dazu bei, Glukose aktiv in Energie umzuwandeln. Bei Diabetes können Sie sogar das Maß an Zucker einstellen, wenn die Diät unterbrochen wurde.
  • Die strikte Einhaltung der Diät kann Diabetes bei Kindern ausgleichen, während die Lebenserwartung steigt. Für Erwachsene ist es auch wichtig, Kohlenhydrate (besonders leicht verdaulich) auszuschließen, nicht zu viel zu essen. Eine Diät zusammen mit körperlicher Anstrengung verringert das Risiko von Fettleibigkeit erheblich, was sich auch darauf auswirkt, wie lange Sie mit Diabetes der einen oder anderen Art bei Kindern und Erwachsenen leben können.
  • Mit einer regelmäßigen Erhöhung des Zuckerspiegels ist es möglich und notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die die Gefäße negativ beeinflussen und den Stoffwechsel verlangsamen können. Dies ist Rauchen, Alkohol usw.

Eine wichtige Rolle spielt der Zeitpunkt der Erkennung von Krankheiten. Der Grad der Entwicklung von Komplikationen hängt davon ab und schon davon, wie lange eine Person leben wird. Wenn Diabetes lange nicht diagnostiziert wurde, besteht die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, da es wichtig ist, ihn nicht zu ignorieren.

Lebenserwartung für Typ-2-Diabetes

Forscher behaupten, dass Typ-2-Diabetes die Lebenserwartung um etwa 10 Jahre verringert. In demselben Bericht heißt es, dass Typ-1-Diabetes die Lebenserwartung um mindestens 20 Jahre verringern kann.

In einer kanadischen Studie wurde 2012 festgestellt, dass Frauen im Alter von 55 Jahren und älter mit Diabetes im Durchschnitt 6 Jahre und Männer 5 Jahre verloren haben.

Darüber hinaus führte eine Studie aus dem Jahr 2015 zu dem Schluss, dass das mit Typ-2-Diabetes verbundene Todesrisiko reduziert werden kann durch:

  • Screening
  • Medikamente
  • Bewusstseinsbildung

Obwohl ihre Bedeutung diskutiert wird, existiert eine Lebenserwartungstabelle, um die Ergebnisse und Auswirkungen von Interventionsmethoden wie Lebensstiländerungen und Medikation zu bewerten.

Die jüngsten Fortschritte beim Screening und bei der Behandlung von Diabetes können dazu führen, dass die Lebenserwartung steigt.

Risikofaktoren, die die Lebensdauer beeinflussen

Die Gesamtwirkung von Diabetes auf eine Person wird durch eine Vielzahl von gesundheitlichen und medizinischen Faktoren bestimmt. Alles, was die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken oder sich zu verschlechtern, beeinflusst, erhöht auch das Risiko, an dieser Krankheit zu sterben.

Dies bedeutet, dass die Auswirkungen des Blutzuckers oder die Fähigkeit der Leber, diese zu kontrollieren, die Langlebigkeit beeinflussen können.

Zu den häufigsten Risikofaktoren, die die Lebenserwartung von Diabetikern reduzieren können, gehören:

  • Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheit und Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • das Vorhandensein von übermäßigem Bauch oder Bauchfett
  • schlechte Ernährung
  • hoher Verbrauch an raffinierten Zuckern und Fetten
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Passivität und sesshafter Lebensstil
  • Stress
  • Mangel an Schlaf
  • Infektionskrankheit
  • hoher Blutdruck
  • Rauchen
  • Geschwür oder Magen-Darm-Erkrankungen

Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer verringerten Lebenserwartung.

Während die Zunahme der Lebenserwartung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu beobachten ist, zeigen junge Menschen mit der Erkrankung konstant hohe Sterblichkeitsraten.

Was verkürzt die Lebenserwartung bei Diabetes?

Erhöhter Blutzucker erhöht die Belastung des Körpers und kann Nerven und kleinen Blutgefäßen schädigen und die Durchblutung verringern. Das heisst:

  • Das Herz wird härter arbeiten, um das Gewebe des Körpers mit Blut zu versorgen; besonders weg von sich selbst, zum Beispiel zu Ihren Füßen und Händen.
  • Erhöhte Arbeitsbelastung sowie Schäden an den Blutgefäßen des Herzens führen dazu, dass das Organ schwächer wird und schließlich stirbt.
  • Blutmangel in Organen und Geweben verbraucht sie mit Sauerstoffmangel und Ernährung, was zu Gewebenekrose oder zum Tod führen kann.

Kardiologen schätzen, dass Erwachsene mit Diabetes zwei bis vier Mal häufiger eine tödliche Herzerkrankung haben als Menschen ohne diese Krankheit. Etwa 68 Prozent der Menschen mit Diabetes im Alter von 65 Jahren und darüber sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 16 Prozent an einem Schlaganfall.

Diabetes war 2014 die siebthäufigste Todesursache bei Russen. Laut der russischen Diabetiker-Vereinigung ist das Todesrisiko bei Erwachsenen mit Diabetes 50 Prozent höher als bei Menschen ohne Krankheit.

Erhöhte Lebenserwartung bei Diabetes

Empfehlungen zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Menschen mit Diabetes ähneln der Behandlung und Prävention von Diabetes. Der effektivste Weg, um die Auswirkung von Diabetes auf die Lebenserwartung zu reduzieren, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.

Möglichkeiten zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind:

  • Gesundes Essen - Reduzieren Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die einfachen Zucker enthalten, wie Säfte und Süßigkeiten, die den Blutzucker stark ansteigen lassen. Konzentrieren Sie sich darauf, komplexere Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen.
  • Gymnastik - Nur 30 Minuten moderate Bewegung fünfmal pro Woche können helfen, den Blutzucker für lange Zeit zu stabilisieren.
  • Gewichtsverlust - minus 5–10 Prozent des gesamten Körpergewichts - reduziert nachweislich die Auswirkungen von Diabetes.
  • Überwachung und Behandlung des Blutzuckerspiegels - Die Überwachung des Blutzuckerspiegels hilft, Schwankungen zu erkennen, so dass Höhen oder Tiefen umgekehrt werden können, wenn sie auftreten. Medikamente wie Metformin helfen ebenfalls, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, jedoch nur, wenn sie wie verordnet verabreicht werden.
  • Stressreduzierung - Stress stimuliert die Freisetzung von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel anheben und die Insulinregulierung beeinträchtigen können. Yoga, Meditation und Beratung mit einem Psychologen oder Physiologen können helfen, Stress abzubauen.
  • Behandlung anderer Krankheiten - Viele komorbide Erkrankungen können die Wirkung von Diabetes verstärken, wie Nieren- und Herzkrankheiten, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein sorgfältiger Plan zur Behandlung von Diabetes dazu beiträgt, das Todesrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken.

Durch die Vermeidung von Sprüngen und Blutzuckerabfällen wird die Belastung des Körpers, insbesondere der Leber, der Nieren und des Herzens, verringert.

"Hunger inmitten von Überfluss"

So wurde kürzlich Diabetes mellitus des zweiten Typs charakterisiert. Wie bereits erwähnt, ist bei Diabetes der zweiten Art ein erhöhter Glukosespiegel im Blutstrom und gleichzeitig ein ausgeprägter Mangel in den Zellen vorhanden. Das heißt, in demselben Organismus herrscht ein "Hunger" von Zellen vor dem Hintergrund des "Überflusses" von Glukose im Gefäßbett. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Defekt in zellulären Rezeptoren, die mit Insulin interagieren. Diese Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der Zellmembran und erst nach Kontakt des Rezeptors mit Insulin öffnet sich die Zelle für Glukose. Ein Defekt des Rezeptors führt somit zu einer Verletzung des Eindringens von Glukose in die Zelle und folglich zu Hyperglykämie und einem Mangel an Glukose in der Zelle. Um die Hyperglykämie (auf die sie sehr empfindlich ist) zu kompensieren, synthetisiert das Pankreas aktiv Insulin, dessen Menge schnell überflüssig wird. Daraufhin wird die Bauchspeicheldrüse aufgebraucht, was zu einem Insulinmangel im Blut führt.

Risikofaktoren für Diabetes

Es wurde immer angenommen, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielt. Es ist bewiesen, dass das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder Angehörigen um das 5- bis 6-fache ansteigt. Aber auch moderne genetische Studien konnten das für die Entstehung von Diabetes verantwortliche pathologische Gen nicht identifizieren. Diese Tatsache führt viele Ärzte zu der Vorstellung, dass die Entwicklung von Typ-2-Diabetes stärker von der Einwirkung äußerer Faktoren abhängt. Und Fälle von Morbidität bei nahen Angehörigen werden durch ähnliche Ernährungsfehler erklärt.

Daher wird der Hauptrisikofaktor (der für Korrekturen geeignet ist) derzeit als ungesunde Ernährung und die damit verbundene Fettleibigkeit betrachtet. In unserem Verständnis des Wortes "Fettleibigkeit" ist das sehr kategorisch und gilt nur für extreme Manifestationen von Übergewicht. Tatsächlich gibt es drei Grade an Fettleibigkeit, und es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, das sich mit jedem Überschuss von 20% des Körpergewichts verdoppelt. Am häufigsten wird die Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenem Diabetes mellitus durch zwei Faktoren unterstützt: ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität (sitzende Lebensweise). Unter der ungesunden Ernährung, die zur Entwicklung von Diabetes beiträgt, bedeutet dies, dass kalorienreiche, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, Süßigkeiten, Alkohol und unzureichende Zufuhr von Pflanzenfasern zu sich genommen werden. Diese Art von Lebensmitteln sorgt für einen hohen Blutzuckerspiegel. Hypodynamia unterstützt auch Hyperglykämie und reduziert den Glukosebedarf des Körpers aufgrund niedriger Energiekosten.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Diabetes des zweiten Typs entwickelt sich in der Regel langsam. Manchmal wird die Diagnose erst wenige Jahre nach Beginn der ersten Krankheitssymptome gestellt. Während dieser Zeit im Körper gibt es gravierende Veränderungen, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führen und sogar sein Leben gefährden.

Das allererste Symptom der Erkrankung ist meistens Polyurie (vermehrtes Wasserlassen mit Zunahme des Urinausflusses). Der Patient uriniert häufig und reichlich Tag und Nacht. Polyurie ist auf die hohe Konzentration von Zucker im Urin zurückzuführen, mit der auch große Wassermengen abgeleitet werden. So versucht der Körper, überschüssige Glukose loszuwerden. Große Wasserverluste führen zu Austrocknung des Körpers (was sich durch Durst äußert) und anschließende Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels wirkt sich auf die Arbeit aller Organe und Systeme und vor allem auf die Herztätigkeit aus. Es sind die Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens, die als Grund dienen, zum Arzt zu gehen, hier wird Diabetes zu einem zufälligen Befund.

Dehydratation manifestiert sich auch durch trockene Haut und Schleimhäute, was zu einer Abnahme ihrer schützenden Fähigkeiten und der Entwicklung von Infektionsprozessen führt. Die Prozesse der Geweberegeneration und Wundheilung werden verlangsamt, viele Patienten bemerken ständige Müdigkeit und einen schnellen Gewichtsverlust. In einigen Fällen stimuliert der Gewichtsverlust die Patienten dazu, aktiver zu essen, was den Verlauf der Krankheit nur noch verschlimmert.

Alle oben genannten Symptome können korrigiert werden und verschwinden vollständig, nachdem die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Bei einem langen Krankheitsverlauf treten jedoch eine Reihe von Komplikationen auf - hartnäckige organische Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind. Bei unkompensiertem Diabetes sind vor allem Blutgefäße, Nieren, Augen und Nervenfasern betroffen. Die vaskuläre Läsion (Angiopathie) manifestiert sich vor allem in den Körperteilen, in denen der Blutfluss physiologisch vermindert ist - in den unteren Extremitäten. Angiopathie führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen der Beine, was in Kombination mit einer unzureichenden Aufnahme von Glukose durch das Gewebe zum Auftreten von nicht heilenden trophischen Geschwüren und in schweren Fällen zum Gewebetod (Gangrän) führt. Die Folgen der Angiopathie der unteren Gliedmaßen sind eine der Hauptursachen für eine Behinderung bei Diabetikern.

Nierenschäden (Nephropathie) sind eine Folge von Schäden an den Nierengefäßen. Nephropathie manifestiert sich durch zunehmenden Eiweißverlust im Urin, das Auftreten von Ödemen, erhöhten Blutdruck. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Nierenversagen, wodurch etwa 20% der Patienten mit Diabetes sterben.

Augenschäden bei Diabetes nennt man Retinopathie. Die Essenz der Retinopathie besteht darin, dass kleine Gefäße in der Netzhaut beschädigt werden, deren Anzahl mit der Zeit zunimmt. Schäden an Blutgefäßen führen zur Ablösung der Netzhaut und zum Absterben von Stäbchen und Zapfen - für die Bildwahrnehmung verantwortliche Netzhautzellen. Die Hauptmanifestation der Retinopathie ist eine progressive Abnahme der Sehschärfe, die allmählich zur Erblindung führt (etwa bei 2% der Patienten).

Die Läsion der Nervenfasern verläuft nach der Art der Polyneuropathie (multiple Läsion der peripheren Nerven), die sich bei fast der Hälfte der Diabetiker entwickelt. In der Regel äußert sich die Polyneuropathie in einer Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit und Schwäche der Gliedmaßen.

Einfache lebensrettende Diagnose

Derzeit übersteigen die Kosten für die Diagnose der Erkrankung häufig die Kosten für die nachfolgende Behandlung. Die Kosten für große Summen garantieren leider keine hundertprozentige Genauigkeit der Diagnosemethode und die praktische Verwendung der Ergebnisse für die weitere Behandlung. Dieses Problem betrifft jedoch nicht die Diagnose von Diabetes. Jetzt gibt es praktisch in jedem Büro des Therapeuten oder Hausarztes ein Glucometer - ein Gerät, mit dem der Blutzuckerspiegel innerhalb einer Minute bestimmt werden kann. Obwohl die Tatsache der Hyperglykämie es dem Arzt nicht erlaubt, sofort eine Diagnose zu stellen, bietet dies einen Grund für weitere Untersuchungen. Nachfolgende Tests (Bestimmung des Nüchternblutzuckers, Bestimmung des Blutzuckers im Urin und Glukosetoleranztest) sind ebenfalls keine teuren Forschungsmethoden. Sie sind in der Regel ausreichend, um die Diagnose von Diabetes entweder zu beseitigen oder zu bestätigen.

Es lohnt sich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie

  1. Polyurie und Durst
  2. Erhöhter Appetit bei reduziertem Gewicht
  3. Übergewicht
  4. Trockene Haut und Schleimhaut lange Zeit
  5. Neigung zu infektiösen Läsionen der Haut und der Schleimhäute (Furunkulose, Pilzläsionen, Blasenentzündung, Vaginitis usw.)
  6. Wiederholte Übelkeit oder Erbrechen
  7. Sehbehinderung in Form von Nebel
  8. Es gibt Verwandte mit Diabetes

Aber auch in Abwesenheit von Symptomen lohnt es sich, sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, da etwa 50% der Fälle von Diabetes mellitus des zweiten Typs lange Zeit in asymptomatischer Form auftreten.

Alles in deinen Händen

Bei der Bestätigung der Diagnose "Diabetes des zweiten Typs" seufzen viele erleichtert: "Gott sei Dank, das ist nicht das erste...". Tatsächlich besteht jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen diesen Erkrankungen. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied in Insulinspritzen, aus denen die Behandlung von Typ-1-Diabetes beginnt. Bei einem langen und komplizierten Diabetes-Verlauf der zweiten Art wechselt der Patient jedoch früher oder später auch zur Insulintherapie.

Im Übrigen sind diese beiden Arten von Diabetes bemerkenswert ähnlich. In beiden Fällen benötigt der Patient eine hohe Disziplin, eine rationelle Organisation der Ernährung und ein tägliches Regime, eine klare lebenslange Medikation. Heute steht den Ärzten ein riesiges Arsenal an hochwertigen zuckersenkenden Medikamenten zur Verfügung, mit denen der Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau gehalten werden kann, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, die Lebenserwartung des Patienten erhöht und die Qualität verbessert werden kann.

Voraussetzung für eine effektive Behandlung und ein langes und erfüllendes Leben ist die enge Zusammenarbeit des Patienten mit Diabetes mit dem behandelnden Arzt, der den Gesundheitszustand überwacht und die Behandlung während des gesamten Lebens des Patienten einstellt.

Autor: Familienarzt, PhD, Yulia N. Maslyanik

Krankheitsgeschichte

Wenn Sie den genetischen Faktor nicht berücksichtigen, der den Zeitpunkt des Alterns der Menschen sowie Verletzungen und Krankheiten sowie andere lebensbedrohliche Situationen vorsieht, die nicht mit Diabetes zusammenhängen, gibt es in diesem Fall keine eindeutige Antwort.

Denken Sie daran, wie Diabetiker vor etwa 100 Jahren überlebt haben, als diese Krankheit als tödlich galt. Insulinsorten wurden 1921 erfunden, aber für den Massenverbraucher waren sie erst in den 30er Jahren erhältlich. Bis dahin starben die Patienten in der Kindheit.

Die ersten Vorbereitungen erfolgten auf der Basis von Insulinschweinen oder Kühen. Sie gaben viele Komplikationen ab, die Patienten tolerierten sie schlecht. Humaninsulin trat nur in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf, heute sind seine Analoga, die sich durch eine Reihe von Aminosäuren in der Proteinkette unterscheiden, für jeden zugänglich. Das Medikament unterscheidet sich praktisch nicht von der Substanz, die Betazellen eines gesunden Pankreas produziert.

Die zuckersenkenden Medikamente kamen viel später auf als Insulin, da diese Entwicklungen den Insulinboom nicht unterstützten. Das Leben von Patienten mit Typ-2-Diabetes war zu dieser Zeit signifikant reduziert, da niemand den Beginn der Krankheit kontrollierte und niemand über die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Entwicklung der Krankheit nachdachte.

Verglichen mit solchen Bedingungen leben wir immer noch in einer sicheren Zeit, da die Chance, mit minimalen Verlusten bis ins hohe Alter zu leben, jetzt in jedem Alter und bei jeder Art von Diabetes besteht.

Diabetiker sind heute weniger abhängig von Umständen, sie haben immer die Wahl, wie sie mit Diabetes leben sollen. Und das Problem hier liegt nicht einmal in der Unterstützung des Staates. Selbst bei vollständiger Kontrolle der Behandlungskosten wäre die Wirksamkeit dieser Hilfe minimal, wenn nicht Insulinpumpen und Glukometer, Metformin und Insulin erfunden würden, ganz zu schweigen von dem Informationsmeer im Internet. Also, genießen Sie das Leben oder werden Sie depressiv - es hängt nur von Ihnen oder von Eltern ab, deren Familie Kinder mit Diabetes hat.

Krankheiten kommen, wie wir wissen, nicht einfach so zu uns. Ein Diabetes wird als Test gegeben, der andere - eine Lektion fürs Leben. Es bleibt Gott zu verdanken, dass der Diabetiker kein Krüppel ist und die Krankheit grundsätzlich nicht tödlich ist, wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, Ihren Körper respektieren und den Zucker kontrollieren.

Komplikationen - chronische (Gefäßerkrankungen, Nervensystem, Sehvermögen) oder akute (Koma, Hypoglykämie) - sind für die Lebenserwartung eines Diabetikers von entscheidender Bedeutung. Mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit seiner Krankheit kann ein solches Ereignis vermieden werden.

Wissenschaftler sagen, dass ernsthafte Sorgen um ihre Zukunft die Lebensqualität beeinträchtigen. Verlieren Sie nicht die Moral, behalten Sie die Ruhe und die allgemeine Stimmung, denn das beste Mittel gegen Diabetes ist Lachen.

Wie lange leben Diabetiker?

Mit allen Erfolgen der Medizin in relativ kurzer Zeit bleibt das Todesrisiko bei Diabetikern im Vergleich zu gesunden Kollegen höher. Laut medizinischen Statistiken ist die Mortalität bei insulinabhängiger Diabetes 2,6-fach höher als bei anderen Diabetikerkategorien. Die Krankheit wird in den ersten 30 Lebensjahren gebildet. Bei Schäden an Blutgefäßen und Nieren sterben etwa 30% der Diabetiker dieses Typs innerhalb der nächsten 30 Jahre.

Bei Patienten, die zuckerreduzierende Tabletten einnehmen (85% der Gesamtzahl der Diabetiker), ist diese Zahl 1,6-mal niedriger. Die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Erkrankung steigt nach 50 Jahren dramatisch an. Wir untersuchten auch die Kategorie der Patienten, die an Typ-1-Diabetes bei Kindern (unter 25 Jahren) erkrankt waren. Ihre Überlebenschancen bis zu 50 Jahre sind gering, da die Überlebensrate (im Vergleich zu gesunden Kollegen) 4–9 Mal niedriger ist.

Wenn wir die Daten im Vergleich zum Jahr 1965 auswerten, als nur die Zeitschrift für Wissenschaft und Leben von den Leistungen von Diabetologen erfuhr, sind die Informationen optimistischer. Mit 35% sank die Mortalität bei Typ-1-Diabetes auf 11%. Positive Veränderungen werden bei Insulin-unabhängiger Diabetes beobachtet. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Diabetes bei Frauen um 19 Jahre und bei Männern um 12 Jahre reduziert.

Früher oder später wechseln auch Diabetiker mit Typ-2-Krankheit zu Insulin. Wenn die Tabletten die aggressive Wirkung von Glukose auf die Gefäße aufgrund der Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse nicht mehr neutralisieren können, hilft Insulin, Hyperglykämie und Koma zu vermeiden.

Je nach Expositionszeit gibt es lange und kurze Insulintypen. Ihre Eigenschaften zu verstehen, wird der Tabelle helfen.

Lebenserwartung bei Diabetes: Wie lange leben Diabetiker?

Wie lange leben Diabetiker? Eine Frage, die von jeder Person gestellt wurde, die an chronischer Hyperglykämie leidet. Viele Patienten betrachten ihre Krankheit als Todesurteil.

In der Tat ist das Leben eines Diabetikers nicht immer angenehm. Bei der Behandlung der Krankheit ist es wichtig, ständig einer Diät zu folgen, zuckersenkende Medikamente und möglicherweise Insulin zu verabreichen.

Um die Frage zu beantworten, wie viel Sie mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels leben können, sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Dies ist die Art der Erkrankung, die Schwere des Verlaufs und das Alter des Patienten. Ebenso wichtig ist das Ausmaß, in dem sich die Patienten an medizinische Empfehlungen halten.

Was ist gefährlicher Diabetes?

Wenn die Krankheit den Körper befällt, leidet die Bauchspeicheldrüse zuerst, wo der Insulinproduktionsprozess gestört ist. Es ist ein Proteinhormon, das den Körperzellen Glukose zur Energiespeicherung zuführt.

Bei Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse wird der Zucker im Blut gesammelt und der Körper erhält nicht die für seine Vitalaktivität erforderlichen Substanzen. Er beginnt, Glukose aus Fettstrukturen und Gewebe zu extrahieren, und seine Organe werden allmählich aufgebraucht und zerstört.

Die Lebenserwartung bei Diabetes mellitus kann vom Grad der Schädigung des Körpers abhängen. Ein Diabetiker hat eine Funktionsstörung:

  1. die Leber;
  2. kardiovaskuläres System;
  3. visuelle Organe;
  4. endokrines System.

Bei einer vorzeitigen oder Analphabetenbehandlung wirkt sich die Krankheit negativ auf den gesamten Körper aus. Dies reduziert die Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes im Vergleich zu Menschen, die an Krankheiten leiden.

Wenn Sie sich nicht an die ärztlichen Vorschriften halten, um den Blutzuckerspiegel auf dem richtigen Niveau zu halten, können Komplikationen auftreten. Außerdem beginnt der Körper seit dem 25. Lebensjahr mit dem Alterungsprozess.

Wie schnell sich destruktive Prozesse entwickeln und die Zellregeneration stören, hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Menschen, die mit Diabetes leben und nicht behandelt werden, können in der Zukunft einen Schlaganfall oder Gangrän bekommen, was manchmal zum Tod führt. Statistiken zeigen, dass, wenn schwere Komplikationen von Hyperglykämie gefunden werden, die Lebenserwartung von Diabetikern verringert wird.

Alle diabetischen Komplikationen werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Akute Hypoglykämie, Ketoazidose, hyperosmolares und laktizidotisches Koma.
  • Spätangiopathie, Retinopathie, diabetischer Fuß, Polyneuropathie.
  • Chronisch - Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße und des Nervensystems.

Späte und chronische Komplikationen sind gefährlich. Sie verkürzen die Lebenserwartung von Diabetes.

Wer ist gefährdet?

Wie viele Jahre leben mit Diabetes? Zuerst müssen Sie verstehen, ob sich eine Person in der Kategorie Risiko befindet. Bei Kindern unter 15 Jahren tritt eine hohe Wahrscheinlichkeit endokriner Störungen auf.

Bei ihnen wird häufig Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ein Kind und ein Teenager mit dieser Art von Krankheit braucht ein Insulinleben.

Die Komplexität des Verlaufs der chronischen Hyperglykämie bei Kindern ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. In diesem Alter wird die Krankheit in den frühen Stadien selten erkannt und die Schädigung aller inneren Organe und Systeme tritt allmählich auf.

Das Leben mit Diabetes in der Kindheit wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es Eltern nicht immer möglich ist, den Tagesablauf des Kindes vollständig zu kontrollieren. Manchmal kann ein Student vergessen, eine Pille zu nehmen oder Junk Food zu essen.

Natürlich erkennt das Kind nicht, dass die Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes verkürzt werden kann, da er schädliche Speisen und Getränke missbraucht. Chips, Cola, verschiedene Süßigkeiten - das sind beliebte Kinderleckereien. In der Zwischenzeit zerstören solche Produkte den Körper und reduzieren die Quantität und Lebensqualität.

Auch in der Risikokategorie gibt es ältere Menschen, die Zigarettenabhängig sind und Alkohol trinken. Patienten mit Diabetes, die keine schlechten Gewohnheiten haben, leben länger.

Statistiken besagen, dass eine Person mit Atherosklerose und chronischer Hyperglykämie vor Erreichen des Alters sterben kann. Diese Kombination verursacht fatale Komplikationen:

  1. Schlaganfall, oft tödlich;
  2. Gangrän führt häufig zu einer Amputation des Beins, wodurch eine Person zwei bis drei Jahre nach der Operation leben kann.

Wie viele Jahre leben Diabetiker?

Wie Sie wissen, ist Diabetes in zwei Arten unterteilt. Die erste ist eine insulinabhängige Form, die auftritt, wenn die Arbeit der Bauchspeicheldrüse unterbrochen wird, um Insulin zu produzieren. Diese Art von Krankheit wird oft früh diagnostiziert.

Die zweite Art von Krankheit tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Krankheit kann die Insulinresistenz in den Körperzellen sein.

Wie lange leben Menschen mit Typ-1-Diabetes? Die Lebenszeit in einer Insulin-abhängigen Form hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, körperliche Aktivität, Insulintherapie usw.

Die Statistik besagt, dass Typ-1-Diabetiker etwa 30 Jahre leben. Während dieser Zeit erkrankt eine Person oft an chronischen Erkrankungen der Nieren und des Herzens, was zum Tod führt.

Aber bei Typ-1-Diabetes erfahren Menschen die Diagnose vor dem 30. Lebensjahr. Wenn solche Patienten fleißig und korrekt behandelt werden, können sie bis zu 50-60 Jahre alt werden.

Dank moderner medizinischer Methoden leben Patienten mit Diabetes mellitus sogar bis zu 70 Jahre. Die Prognose wird jedoch nur unter der Bedingung günstig, dass die Person ihre Gesundheit sorgfältig überwacht und die Glykämieindikatoren auf dem optimalen Niveau hält.

Wie lange ein Patient mit Diabetes anhält, wird durch das Geschlecht beeinflusst. Studien haben gezeigt, dass die Zeit für Frauen um 20 Jahre und für Männer um 12 Jahre reduziert wird.

Es ist absolut unmöglich, genau zu sagen, wie lange eine Insulin-abhängige Form von Diabetes leben kann. Viel hängt von der Art der Krankheit und den Eigenschaften des Patienten ab. Aber alle Endokrinologen sind überzeugt, dass die Zeit des Bestehens einer Person mit chronischer Glykämie von ihm abhängt.

Und wie viele Menschen leben mit Typ-2-Diabetes? Diese Art von Krankheit wird neunmal häufiger als die Insulin-abhängige Form festgestellt. Grundsätzlich ist es bei Menschen im Alter von 40 Jahren zu finden.

Bei Typ-2-Diabetes leiden vor allem die Nieren, Blutgefäße und das Herz, und ihre Niederlage führt zu vorzeitigem Tod. Obwohl Patienten mit einer Insulin-unabhängigen Form der Erkrankung krank sind, leben die Patienten länger bei Insulin-abhängigen Patienten. Ihr Leben wird im Durchschnitt auf fünf Jahre verkürzt, sie werden jedoch häufig behindert.

Die Existenzschwäche bei Typ-2-Diabetes beruht auch auf der Tatsache, dass der Patient neben der Diät und den oralen Blutzuckermitteln (Galvus) seinen Zustand ständig überwachen muss. Jeden Tag ist er zur Blutzuckerkontrolle und zur Messung von Blutdruckindikatoren verpflichtet.

Unabhängig davon sollte über endokrine Störungen bei Kindern gesprochen werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten in dieser Altersgruppe hängt von der Aktualität der Diagnose ab. Wenn die Krankheit bei einem Kind unter einem Jahr entdeckt wird, werden gefährliche Komplikationen vermieden, die zum Tod führen können.

Es ist wichtig, die weitere Behandlung zu überwachen. Obwohl es heute keine Medikamente gibt, die es Kindern ermöglichen, das Leben ohne Diabetes weiter zu erleben, gibt es Medikamente, die stabile und normale Blutzuckerwerte erreichen können. Mit der ausgewählten Insulintherapie erhalten Kinder die Möglichkeit, zu spielen, zu lernen und sich zu entwickeln.

Bei der Diagnose von Diabetes bis zu 8 Jahren kann der Patient also bis zu 30 Jahre alt werden.

Und wenn sich die Krankheit später entwickelt, zum Beispiel im Alter von 20 Jahren, dann kann die Person sogar 70 Jahre alt werden.

Wie erhöhen Diabetiker ihre Lebenserwartung?

Wie kann ich mit Diabetes leben? Leider ist die Krankheit unheilbar. Dies muss ebenso akzeptiert werden wie die Tatsache, dass alle Menschen sterben.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, und starke emotionale Erfahrungen werden den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern. Gegebenenfalls muss der Patient einen Psychologen und einen Psychotherapeuten konsultieren.

Diabetiker, die darüber nachdenken, wie sie leben sollen, sollten wissen, dass die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden kann, indem sie sich an die richtige Ernährung halten, Sport treiben und die medizinische Behandlung nicht vergessen.

Idealerweise sollte der Endokrinologe, wenn es sich um die erste und zweite Art von Krankheit handelt, zusammen mit dem Ernährungswissenschaftler eine spezielle Diät für den Patienten entwickeln. Vielen Patienten wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu haben, das es leicht macht, eine Diät zu planen und Kalorien und schädliche Nahrungsmittel aufzuspüren. Das Leben mit einem Diabetiker ist keine leichte Aufgabe, und nicht nur Patienten, sondern auch ihre Angehörigen müssen lernen, welche Nahrungsmittel bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels hilfreich sind.

Seit der Diagnose der Krankheit wird den Patienten empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Gemüse
  • Früchte;
  • Milchprodukte;
  • Fleisch und Fisch;
  • Bohnen, Vollkornmehl, Hartnudeln.

Können Diabetiker Salz verwenden? Es ist erlaubt zu essen, aber bis zu 5 Gramm pro Tag. Diabetiker müssen den Konsum von Weißmehl, Fett, Süßigkeiten sowie Alkohol und Tabakkonsum vollständig einschränken.

Wie kann ich mit Diabetes für Übergewichtige leben? Bei Fettleibigkeit und Diabetes wird neben der Diät ein systematisches Training benötigt.

Die Intensität, Häufigkeit und Dauer der Belastung sollte vom Arzt festgelegt werden. Die meisten Patienten werden jedoch täglich bis zu 30 Minuten verschrieben.

Diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, müssen regelmäßig orale Medikamente einnehmen, um die Entwicklung von Hyperglykämie zu verhindern. Fonds können verschiedenen Gruppen angehören:

  1. Biguanide;
  2. Sulfonylharnstoffderivate;
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren;
  4. Thiazolidinon-Derivate;
  5. Inkretine;
  6. Dipeptidylpeptidiase-Inhibitoren 4.

Die Behandlung beginnt mit einem einzelnen Medikament aus diesen Gruppen. Ferner ist es möglich, auf eine Kombinationstherapie umzuschalten, wenn zwei, drei zuckerreduzierende Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Dies verringert das Risiko von Komplikationen, normalisiert den Blutzucker und verzögert den Insulinbedarf.

Patienten, die schon lange mit der zweiten Art von Diabetes gelebt haben, benötigen in der Zukunft möglicherweise keine Insulintherapie, sondern nur, wenn alle oben genannten Empfehlungen befolgt werden. Wenn es eine Erkrankung des Typs 1 gibt, wie soll man damit leben, weil der Patient das Hormon täglich stechen muss?

Nach der Diagnose der Krankheit wird die Insulintherapie verordnet. Dies ist eine Notwendigkeit, und wenn sie nicht behandelt wird, fällt die Person ins Koma und stirbt.

Anfangs kann die Therapie die Einführung geringer Dosen von Medikamenten erfordern. Es ist wichtig, dass diese Bedingung erfüllt ist. Andernfalls benötigt der Patient in der Zukunft viel Insulin.

Es ist darauf zu achten, dass die Zuckerkonzentration nach einer Mahlzeit bis zu 5,5 mmol / l beträgt. Dies kann erreicht werden, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten und Insulininjektionen von 1 bis 3 IE pro Tag vornehmen.

Je nach Dauer der Wirkung werden 4 Insulintypen unterschieden:

Das Schema der Insulintherapie ist ein Hinweis darauf, welche Arten von Medikamenten mit welcher Häufigkeit, Dosierung und zu welcher Tageszeit zu stechen sind. Die Insulintherapie wird entsprechend den Aufzeichnungen im Selbstüberwachungstagebuch individuell verordnet.

Um die Frage zu beantworten, wie viel Diabetes damit lebt, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Leben Sie ohne Stress, bewegen Sie sich, essen Sie richtig und dann steigt die Lebenserwartung, selbst bei einer so schweren Erkrankung, um 10 oder 20 Jahre.

Informationen zur Lebenserwartung von Diabetikern finden Sie im Video dieses Artikels.

Diabetes und Langlebigkeit

Nach der Diagnose möchten die meisten Diabetiker wissen, wie sich die Krankheit auf die Dauer und die Qualität ihres Lebens auswirkt. Jeder Mensch ist etwas Besonderes, aber die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels hat oft den größten Einfluss auf die Lebenserwartung.

Bezüglich der Beziehung zwischen Diabetes und der Lebenserwartung wurden relativ wenige Studien durchgeführt, insbesondere in großem Maßstab. Ärzte sind sich daher nicht ganz sicher, wie sich Diabetes auf die Dauer der Erkrankung auswirkt.

Lebenserwartung für Typ-2-Diabetes

Forscher behaupten, dass Typ-2-Diabetes die Lebenserwartung um etwa 10 Jahre verringert. In demselben Bericht heißt es, dass Typ-1-Diabetes die Lebenserwartung um mindestens 20 Jahre verringern kann.

In einer kanadischen Studie wurde 2012 festgestellt, dass Frauen im Alter von 55 Jahren und älter mit Diabetes im Durchschnitt 6 Jahre und Männer 5 Jahre verloren haben.

Darüber hinaus führte eine Studie aus dem Jahr 2015 zu dem Schluss, dass das mit Typ-2-Diabetes verbundene Todesrisiko reduziert werden kann durch:

  • Screening
  • Medikamente
  • Bewusstseinsbildung

Obwohl ihre Bedeutung diskutiert wird, existiert eine Lebenserwartungstabelle, um die Ergebnisse und Auswirkungen von Interventionsmethoden wie Lebensstiländerungen und Medikation zu bewerten.

Die jüngsten Fortschritte beim Screening und bei der Behandlung von Diabetes können dazu führen, dass die Lebenserwartung steigt.

Risikofaktoren, die die Lebensdauer beeinflussen

Die Gesamtwirkung von Diabetes auf eine Person wird durch eine Vielzahl von gesundheitlichen und medizinischen Faktoren bestimmt. Alles, was die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken oder sich zu verschlechtern, beeinflusst, erhöht auch das Risiko, an dieser Krankheit zu sterben.

Dies bedeutet, dass die Auswirkungen des Blutzuckers oder die Fähigkeit der Leber, diese zu kontrollieren, die Langlebigkeit beeinflussen können.

Zu den häufigsten Risikofaktoren, die die Lebenserwartung von Diabetikern reduzieren können, gehören:

  • Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheit und Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • das Vorhandensein von übermäßigem Bauch oder Bauchfett
  • schlechte Ernährung
  • hoher Verbrauch an raffinierten Zuckern und Fetten
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Passivität und sesshafter Lebensstil
  • Stress
  • Mangel an Schlaf
  • Infektionskrankheit
  • hoher Blutdruck
  • Rauchen
  • Geschwür oder Magen-Darm-Erkrankungen

Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer verringerten Lebenserwartung.

Während die Zunahme der Lebenserwartung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu beobachten ist, zeigen junge Menschen mit der Erkrankung konstant hohe Sterblichkeitsraten.

Was verkürzt die Lebenserwartung bei Diabetes?

Erhöhter Blutzucker erhöht die Belastung des Körpers und kann Nerven und kleinen Blutgefäßen schädigen und die Durchblutung verringern. Das heisst:

  • Das Herz wird härter arbeiten, um das Gewebe des Körpers mit Blut zu versorgen; besonders weg von sich selbst, zum Beispiel zu Ihren Füßen und Händen.
  • Erhöhte Arbeitsbelastung sowie Schäden an den Blutgefäßen des Herzens führen dazu, dass das Organ schwächer wird und schließlich stirbt.
  • Blutmangel in Organen und Geweben verbraucht sie mit Sauerstoffmangel und Ernährung, was zu Gewebenekrose oder zum Tod führen kann.

Kardiologen schätzen, dass Erwachsene mit Diabetes zwei bis vier Mal häufiger eine tödliche Herzerkrankung haben als Menschen ohne diese Krankheit. Etwa 68 Prozent der Menschen mit Diabetes im Alter von 65 Jahren und darüber sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 16 Prozent an einem Schlaganfall.

Diabetes war 2014 die siebthäufigste Todesursache bei Russen. Laut der russischen Diabetiker-Vereinigung ist das Todesrisiko bei Erwachsenen mit Diabetes 50 Prozent höher als bei Menschen ohne Krankheit.

Erhöhte Lebenserwartung bei Diabetes

Empfehlungen zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Menschen mit Diabetes ähneln der Behandlung und Prävention von Diabetes. Der effektivste Weg, um die Auswirkung von Diabetes auf die Lebenserwartung zu reduzieren, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.

Möglichkeiten zur Erhöhung der Lebenserwartung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind:

  • Gesundes Essen - Reduzieren Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die einfachen Zucker enthalten, wie Säfte und Süßigkeiten, die den Blutzucker stark ansteigen lassen. Konzentrieren Sie sich darauf, komplexere Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen.
  • Gymnastik - Nur 30 Minuten moderate Bewegung fünfmal pro Woche können helfen, den Blutzucker für lange Zeit zu stabilisieren.
  • Gewichtsverlust - minus 5–10 Prozent des gesamten Körpergewichts - reduziert nachweislich die Auswirkungen von Diabetes.
  • Überwachung und Behandlung des Blutzuckerspiegels - Die Überwachung des Blutzuckerspiegels hilft, Schwankungen zu erkennen, so dass Höhen oder Tiefen umgekehrt werden können, wenn sie auftreten. Medikamente wie Metformin helfen ebenfalls, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, jedoch nur, wenn sie wie verordnet verabreicht werden.
  • Stressreduzierung - Stress stimuliert die Freisetzung von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel anheben und die Insulinregulierung beeinträchtigen können. Yoga, Meditation und Beratung mit einem Psychologen oder Physiologen können helfen, Stress abzubauen.
  • Behandlung anderer Krankheiten - Viele komorbide Erkrankungen können die Wirkung von Diabetes verstärken, wie Nieren- und Herzkrankheiten, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein sorgfältiger Plan zur Behandlung von Diabetes dazu beiträgt, das Todesrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken.

Durch die Vermeidung von Sprüngen und Blutzuckerabfällen wird die Belastung des Körpers, insbesondere der Leber, der Nieren und des Herzens, verringert.