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Diabetes-Beeinträchtigung

Diabetes ist eine komplexe Pathologie über einen langen Zeitraum, die für schwere Komplikationen gefährlich ist. Augenerkrankungen bei Diabetes mellitus sind eine späte Komplikation der Erkrankung. Veränderungen am Auge werden durch den Ort des Problems sowie den Schweregrad des Entwicklungsprozesses beeinflusst. In der Regel unterliegen alle Teile mehr oder weniger pathologischen Veränderungen.

Ursachen für Sehstörungen bei Diabetes

Ein hoher Zuckergehalt im Körper führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Venen, Arterien und Kapillaren, was die Funktion der Augen beeinträchtigt.

Die Elastizität alter Gefäße bricht zusammen, und neue, die sie verändern, sind fragil. Ein Diabetiker im Körper erhöht das Flüssigkeitsvolumen, was sich negativ auf die Linse auswirkt und dunkel wird. Es gibt Fälle, in denen Diabetes kompliziert ist und die Sehkraft nicht nachlässt. Diese Situation besteht bis zur vollständigen Verschlechterung der Blutgefäße, die für die Sehfähigkeit des Auges verantwortlich sind. Die Krankheit kann das Sehvermögen beeinträchtigen und manifestiert sich in einem frühen Stadium des Diabetes. Ein Verlust des Sehvermögens bei Diabetes tritt aus mehreren Gründen auf:

  • getrübte Linse;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • betrifft die Gefäße des Augapfels.
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Typen und Symptome

Bei Typ 1 der Erkrankung tritt häufiger eine Verschlechterung der Sehfunktion auf als bei 2. Im ersten Fall kann sich das Sehvermögen aufgrund von Abweichungen von der Diät, Zigarettenmissbrauch und Alkohol stark verschlechtern. Vor dem Hintergrund der zweiten Art der Erkrankung treten Sehstörungen früher auf, als die Hauptpathologie diagnostiziert wird, was zu einer Verschlechterung geführt hat. Die Entwicklung von Diabetes führt zu verschiedenen Komplikationen. Die wichtigsten Erkrankungen bei Diabetes mellitus sind:

Diabetische Retinopathie

Eine Exazerbation im Zusammenhang mit einer Schädigung der Venolen (kleine Gefäße) vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus wird als Mikroangiopathie bezeichnet. Diabetische Retinopathie verursacht Sehstörungen, die zu Erblindung führen. Eine Pathologie provozieren kann die Dauer der Erkrankung. Bei Patienten mit Typ 1 (Anfangsstadium) entwickelt sich selten eine Retinopathie, die Netzhaut ist während des Fortschreitens der Erkrankung betroffen. Das Sehvermögen bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich mit dem Auftreten von Diabetes, der Prozess kann nur durch Kontrolle des Zuckers, des Cholesterins und des Blutdrucks gestoppt werden.

Die Pathologie entwickelt sich schmerzlos und fast asymptomatisch. Beachten Sie die folgenden in der Tabelle aufgeführten Symptome der Augenheilkunde:

Hintergrund-Retinopathie

Es wird als die erste Stufe der Entwicklung der Pathologie betrachtet. Veränderungen im Fundus des Diabetes mellitus sind geringfügig. Sie betreffen die kleinen Gefäße (Kapillaren, Venen). Trotz der Niederlage der Blutgefäße ging das Sehvermögen nicht verloren. Daher ist es bei sorgfältiger Überwachung des Zuckerspiegels möglich, das Wachstum der Krankheit zu stoppen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Maculopathie

Schäden, die mit dem Wachstum schmerzhafter Blutgefäße verbunden sind, sind schwerwiegend. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Blutgerinnseln, die platzen. Beobachtete Blutungen in der kritischen Region, die den Namen der Makula trägt, in der Lichtrezeptoren konzentriert sind. Erholung ist nur durch eine Operation möglich.

Proliferativ

Die Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Blutgefäße des Auges verursacht die Entwicklung einer Pathologie. Neue Gefäße, die den Rücken des Organs bedecken, sind dünner, verstopft und strukturell verändert, es kommt zu Blutungen. Veränderungen sind schmerzhaft, das Sehvermögen verschlechtert sich stark, wenn der Prozess nicht aufhört zu erblinden. Und die Vermehrung des Bindegewebes führt dazu, dass die Netzhaut exfoliert.

Katarakt

Eine gesunde Augenlinse ist transparent, mit der Entwicklung von Schäden wird es trüb. Augenschäden führen zu einer Verschlechterung der Sicht. In schweren Fällen kann es zur Erblindung kommen. Zunächst wird der Prozess durch Augentropfen gestoppt, wodurch die Durchblutung und Stoffwechselprozesse verbessert werden. In schwerer Form benötigen Sie eine Operation, um die Linse zu ersetzen. Die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung von Katarakten hindeuten, sind:

  • Unfähigkeit, sich auf das Licht zu konzentrieren;
  • verschwommenes Sehen
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Glaukom mit Diabetes

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Auge führt zu einem erhöhten Augendruck. Gefäße, Nerven verschlissen sich, was zur Entstehung eines Glaukoms führt. Im Anfangsstadium ahnt die Person nichts, die Symptome fehlen. In späteren Perioden wird die Schärfe stark reduziert, ein Gefühl des Blicks durch den Nebel erscheint. Der Diabetiker empfindet Kopfschmerzen, seine Augen tränen und verletzt. Ohne besondere Behandlung führt das Glaukom zu einem vollständigen Sehverlust.

Entzündungsprozesse

Eine süße Umgebung fördert die Reproduktion pathogener Mikroorganismen. Bei Diabetikern sind alle infektiös-entzündlichen Erkrankungen langwierig. Augen sind keine Ausnahme. Pathologien können unterschiedlich sein:

  • Blepharitis - Jahrhundertentzündung.
  • Gerste - eitrige Entzündung des Haarfollikels.
  • Chalazion ist ein chronischer Entzündungsprozess um die Talgdrüse im Augenlid.
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Andere Pathologien

Patienten mit Diabetes machen sich Sorgen über andere Krankheiten:

  • Rubeosis der Iris. Gefäßneoplasmen verändern ihre Farbe, Augen werden rot.
  • Kurzsichtigkeit oder Hyperopie.
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Komplikationen

Die diabetische Ophthalmologie wird von einer Reihe zusätzlicher Komplikationen begleitet:

  • Unterbrechung des Transports von Blutzellen und Nährstoffen in das Gewebe des Organs.
  • Die Zunahme der Anzahl der Biegungen von kleinen Schiffen.
  • Expansion und Zerstörung des Gefäßplexus, Auftreten von Blutgerinnseln.
  • Rubeosis - Verdichtung, Elastizitätsverlust und Beweglichkeit der Blutgefäße.

Bei Diabetikern wird eine Abnahme der Immunität beobachtet, wodurch Stress und Infektionen entzündliche Pathologien hervorrufen können.

Wie stellt man die Sehkraft wieder her?

Die Grundlage der Behandlung der visuellen Funktion - rechtzeitige Behandlung von Diabetes, die Normalisierung der Blutzuckerwerte. Auf Kosten der Unterbrechung der Entwicklung der Krankheit kann das Sehvermögen verbessert werden. Die Komplexität der Symptome hat einen direkten Einfluss auf die Wahl der Behandlungsmethode. In einem frühen Stadium erfolgt die Behandlung mit Medikamenten und Folk-Präparaten, z. B. Mumie, in schwereren Fällen sind Operationen erforderlich:

  • Das Glaukom wird mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt, die Hauptbehandlung ist jedoch die Operation. Je früher das gemacht wird, desto besser ist das Ergebnis.
  • Die Sehkorrektur bei Katarakt ist nur chirurgisch. Ein positives Ergebnis beeinflusst den Grad der Schädigung der Netzhaut bei Diabetes.
  • Bei der Retinopathie erfolgt eine abgestufte Koagulation der Netzhaut. Bei progressivem Diabetes kann jedoch eine Vitrektomie erforderlich sein.
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Prävention

Es ist schwieriger für Diabetiker, die Sehkraft wiederherzustellen, als seinen Rückgang zu verhindern. Vorbeugung ist die Bekämpfung der zugrunde liegenden Krankheit. Es ist wichtig, mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise 2, das Büro des Augenarztes aufzusuchen und die Terminvereinbarung des Arztes eindeutig zu befolgen. Das Hauptkriterium bleibt die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Diese Indikatoren bei Diabetes beeinflussen direkt die Sehstörung.

Diabetische Retinopathie und ihre Symptome

Der Code für ICD 10 - (E10-E14 + mit einem gemeinsamen vierten Zeichen.3) (H36.0 *)

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung der Augengefäße der Augen, die zu einer Veränderung der visuellen Wahrnehmung der Hornhaut führt. Die Krankheit ist charakteristisch für verschiedene Formen von Diabetes mellitus (sowohl insulinabhängig als auch nichtinsulinabhängig), was zu einem erheblichen Sehverlust, einschließlich Erblindung, führt.

Die Ursache dieser Erkrankung liegt in der Veränderung der Augengefäße - einer Erhöhung ihrer Permeabilität und dem Auftreten von Tumoren. Diagnose und Behandlung der diabetischen Retinopathie werden von zwei Spezialisten durchgeführt:

Hypertensive Angioretinopathie - Veränderungen der Netzhaut im zweiten Stadium der Hypertonie. Diese Krankheiten sind ähnlich, und beide erfordern eine Notfallbehandlung von Ärzten, Sie können Ihre Augen einfach nicht dazu verschließen.

Ursachen für Sehstörungen bei Diabetes mellitus

Die Pathologie der Netzhaut beider Augen bei Diabetes mellitus ist eine häufige Komplikation, die in 90% der Fälle auftritt. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind oft sehbehindert. Diabetische Retinopathie ist eine ständig fortschreitende Krankheit, die im Anfangsstadium sehr schwer zu diagnostizieren ist. Während der Krankheit entwickelt sich bei Patienten die Unschärfe des Bildes, das Auftreten von Hühneraugen und Flecken vor den Augen. Diese Symptome sind auf Veränderungen in der Hornhaut - der äußeren Augenschicht - zurückzuführen. Nach einiger Zeit verschlechtert sich das Sehvermögen merklich und führt nach und nach zur Erblindung.

Neue Gefäße, die bei der diabetischen Retinopathie auftreten, sind äußerst zerbrechlich und zeichnen sich durch

  • schnelles Wachstum;
  • aktive Transudation von Blutplasma;
  • dünne einwandige Wände;
  • starke Sprödigkeit, die zu Blutungen im menschlichen Auge führt.

Blutgerinnsel, die in den Glaskörper eindringen, führen zu einer Erhöhung des Fasergewebes, was zu völliger Erblindung führt.

Der Beginn der Blindheit tritt nicht nur während des Hämophthalmus auf. Sie kann auch durch die Freisetzung von Plasmaproteinen aus wachsenden Gefäßen ausgelöst werden, was zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut- und Hornhautpathologie führt. Das zentrale Sehen wird durch die Verzweigung der Netzhaut beeinträchtigt, die durch die ständige Verringerung fibrovaskulärer Läsionen in den Schläfengefäßen und im Sehnerv verursacht wird. Fasergewebe wird um ein Vielfaches verkleinert, wodurch das Risiko eines Bruchs der Augengefäße erhöht wird, was zu einem erneuten Auftreten von Hämophthalmie führt. Der Komplex dieser Ereignisse beschreibt den ungünstigsten Verlauf der Entwicklung der diabetischen Retinopathie. Eine Sehbehinderung kann in der Regel nicht vermieden werden. Durch rechtzeitiges Eingreifen kann jedoch eine vollständige Erblindung verhindert werden.

Stadien der diabetischen Retinopathie

In Abhängigkeit von den Veränderungen der Hornhaut unterscheiden Augenärzte 3 Formen der Krankheitsentwicklung:

  • Nicht proliferatives Stadium;
  • Präproliferatives Stadium;
  • Proliferationsstadium.

Das erste (nicht proliferative) Stadium - die Krankheit steht ganz am Anfang der Entwicklung. Der Blutzucker eines Patienten mit Diabetes steigt an, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäßwände im Augenbereich erhöht wird. In dieser Hinsicht beginnen die Blutungsprozesse, deren Folge eine Zunahme der Mikroaneurysmen ist. Die ersten Anzeichen dieses Stadiums sind Rötungen in der Nähe der Hornhaut, die Netzhautödeme verursachen. Wenn die Fraktion aufgrund der Zerbrechlichkeit der Gefäße nicht nur in die laterale, sondern auch in den zentralen Teil der Netzhaut eingedrungen ist, tritt die Macula-Schwellung auf. Diese Phase kann mehrere Jahre ohne sichtbare Symptome und Sehstörungen dauern.

Das zweite (präproliferative) Stadium der diabetischen Retinopathie. Wie in der ersten Phase wird sie laut Statistik extrem selten diagnostiziert - in 5–8% der Fälle. Die Risikogruppen sind myopische Patienten sowie Diabetiker, die an Optikusatrophie leiden. In diesem Stadium zeichnet sich bereits eine Sehbehinderung ab, der Augenarzt kann eine Veränderung des Augenhintergrunds feststellen. In diesem Stadium der Erkrankung erfährt die Netzhaut des Auges einen Sauerstoffmangel, der bei venösen Erkrankungen zu einem hämorrhagischen Infarkt führen kann.

Das dritte (proliferative) Stadium ist durch einen gestörten Blutfluss in der Netzhaut gekennzeichnet. Startet den aktiven Prozess des Wachstums neuer Gefäße aufgrund von Sauerstoffmangel. Es gibt ein Makulaödem, das zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens führt.

Können Diabetiker eine vollständige Erblindung vermeiden?

Im Allgemeinen leiden Menschen mit der Dauer des Diabetes an Läsionen der Netzhaut und der Hornhaut mit unterschiedlichem Schweregrad. Experten haben festgestellt, dass 15% der Diabetiker leichte Symptome einer diabetischen Retinopathie haben. Bei Diabetikern mit einer Krankheit von mehr als 5 Jahren wurden in 29 von 100 Fällen Symptome festgestellt. Bei Diabetikern mit einer Krankheitsdauer von 10 bis 15 Jahren wurden in 50% der Fälle die mäßig geäußerten Symptome dieser Krankheit gefunden. Die Schlussfolgerung spricht für sich: Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto größer ist die Chance, dass Sie das Augenlicht verlieren.

Folgende Faktoren wirken sich nachteilig auf die Verschlechterung der Sehschärfe aus:

  • Pathologie der Hornhaut;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • besondere Bedingung der Frau (Schwangerschaft);
  • den Krankheitsverlauf bei einem Verwandten (Genetik);
  • verschiedene Stufen der Fettleibigkeit;
  • Gewichtszunahme viszerales Fett;
  • Fehlfunktion der Nieren;
  • Ungleichgewicht von Blutfetten;
  • konstanter Anstieg des Blutdrucks und der Glukosekonzentration im Blut.

Wenn Sie jedoch den Blutzuckerspiegel verfolgen und regulieren, indem Sie sich an eine für Sie richtige Diät halten, einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten und verschiedene Vitamine und Mineralien konsumieren, um Ihr Sehvermögen zu verbessern, wird das Risiko einer Diabetesblindheit erheblich verringert.

Symptome einer diabetischen Retinopathie

Die für diese Krankheit charakteristische Gefahr ist der Verlauf ohne Symptome. Im frühen Stadium der Verschlechterung des Sehvermögens wird es für den Patienten schwierig sein, die Symptome zu bemerken. Es ist möglich, dass eine Person beginnt, die Makula-Schwellung der Netzhaut zu bemerken, was sich in einer Verschlechterung der Bildklarheit äußert, die häufig auftritt, wenn die Hornhaut beschädigt ist. Dem Patienten fällt es schwer, zu lesen, mit kleinen Teilen zu arbeiten, was oft aufgrund von Ermüdung nicht berücksichtigt wird oder als übliche Krankheit abgeschrieben wird.

Das Hauptsymptom der betroffenen Netzhaut beginnt mit großen Blutungen im Glaskörper zu erscheinen, begleitet von einem allmählichen oder starken Abfall des Sehvermögens bei Patienten, bei denen eine Retinopathie bei Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Blutungen im Auge gehen "Hand in Hand" mit dem Auftreten dunkler Flecken vor Augen und Schleier, die mit der Zeit verschwinden können, als ob es sie nicht gäbe, was oft als Trübung der Augen empfunden wird. Große Blutungen führen jedoch letztendlich zum absoluten Sehverlust.

Fliegt vor Augen

Durch schwebende Trübungen vor den Augen gekennzeichnet, sind ein ziemlich häufiges Problem, mit dem ein Augenarzt konsultiert werden kann. Die Pathogenese dieser Krankheit wird durch eine Verletzung des Glaskörpers (innere Struktur des Auges) verursacht, die der geleeartigen Substanz ähnlich ist und das Auge umhüllt. In dem Licht, das durch unsere Augen dringt, werden Fliegen auf der Netzhaut dargestellt, insbesondere sind sie auf einem einheitlichen Hintergrund deutlich sichtbar, z. B. eine weiße Leinwand, eine Wand oder ein Himmel, und schlimmer kann man sehen, wenn eine Person eine dunkle oder unebene Oberfläche betrachtet.

Die meisten dieser Symptome stören ältere Menschen oder Menschen, die unter Kurzsichtigkeit leiden. Diese Opazitäten machen sich vor allem zu Beginn bemerkbar, mit der Zeit gewöhnt sich eine Person daran und merkt es kaum. In den meisten Fällen wird das Auftreten von schwebendem Dunst vor den Augen nicht behandelt, und das Problem wird vollständig beseitigt. Im Laufe der Zeit können sich die Fliegen teilweise auflösen und die Trübung wird reduziert.

Scotoma

Aus der griechischen Sprache wird mit "Dunkelheit" übersetzt. Scotome - eine Verletzung des Gesichtsfeldes. Einstufung des schwimmenden Dunstes:

Die Ursachen des Skotoms können unterschiedlich sein:

  • optische Neuritis;
  • degenerative Prozesse der peripheren Bereiche der Netzhaut;
  • Choriotenitis;
  • diabetische Retinopathie;
  • Glaukom;
  • retinale Pigmentdegeneration;
  • Retinitis

Zu den physiologischen Symptomen zählt der Mariotta-Fleck (blinder Fleck), auch Angiostotom genannt. Ein blinder Fleck ist ein kleiner Bereich des Gesichtsfeldes, der Licht nicht vollständig wahrnimmt. Solche Flecken können während der Studie entdeckt werden und werden sogar als Norm betrachtet. Tatsache ist, dass sie auf Grund der vor Licht empfindlichen Elemente der Netzhaut erscheinen können.

Pathologische Angiostome werden aufgrund von Läsionen der Netzhaut sowie ihrer Choroidea, Sehzentren und Bahnen gebildet. Pathologische Skotome werden in positive und negative unterteilt.

Wenn Sie Flecken in den Augen bemerken, ist eine Augenklinik der Ort, an den Sie zuerst gehen müssen, da ein solches Phänomen durch eine Krankheit verursacht werden kann und es wichtig ist, dass Sie von einem qualifizierten Arzt untersucht und diagnostiziert werden, nachdem Sie die Vorgeschichte der Krankheit untersucht haben.

Blitze in den Augen oder Fotopsie

Dies ist die Illusion der Erscheinung von Licht, Funken, leuchtenden Ringen, Linien und dergleichen in den Augen. Typischerweise werden diese Blitze durch falsche Stimulation der Neurorezeptoren der Netzhaut und anderer Teile des visuellen Analysators verursacht. Diese Phänomene sind eines von verschiedenen visuellen Phänomenen, die durch einen gemeinsamen Begriff - "entoptisch", vereint werden.

Die Photopsie erfolgt bei der elektrischen oder mechanischen Stimulation der Bereiche des visuellen Analysators, die als "Phosphene" bezeichnet werden. Sie können auftreten, wenn Sie auf die äußeren oder inneren Ecken des Auges drücken. Diese Krankheit kann durch einen Tumor oder eine Netzhautablösung, eine Choroditis, eine Schädigung des Sehnervs verursacht werden.

Schleier vor Augen

Der Schleier vor den Augen drückt sich in einem Verlust an Helligkeit und Klarheit des Bildes aus. Dieses Symptom hat eine andere Ursache. Bei der diabetischen Retinopathie können diese Phänomene in Intensität und Dauer der Periode variieren.

Diagnose

Menschen mit Diabetes sind anfällig für alle Arten von Pathologien der Augenretina, daher müssen sie regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden. Die wichtigsten Verfahren zur Diagnose der diabetischen Retinopathie sind folgende:

  • Biomikroskopie. Berührungslose Untersuchung der Augenretina mit einer Spaltlampe;
  • Ophthalmoskopie. Untersuchung des Fundus mit einem Augenspiegel;
  • Perimetrie Die Studie hilft, den Blickwinkel der Augen des Patienten zu erkennen. Wenn ein Dorn vorhanden ist, ist der Winkel geringer als normal;
  • Diaphanoskopie. Die Studie hilft, Tumoren in der Hornhaut oder im Augapfel zu identifizieren;
  • Visometrie. Sichtprüfung mit einem speziellen Tisch.

Wenn der Augenarzt eine Trübung der Linse oder der Hornhaut festgestellt hat, werden Ultraschallverfahren zur Diagnose eingesetzt.

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Da die diabetische Retinopathie auf einen hohen Blutzuckerspiegel des Patienten zurückzuführen ist, zielen die therapeutischen Maßnahmen in erster Linie auf die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und des Stoffwechsels. Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der diabetischen Retinopathie ist die Laserbehandlung. Das Laserkoagulationsverfahren ermöglicht es, den Prozess der Neovaskularisation zu verlangsamen, die Gefäßpermeabilität zu normalisieren und eine Netzhautablösung zu verhindern.

Es gibt drei Möglichkeiten, die Laserkoagulation durchzuführen:

  • Fokal In diesem Prozess werden Mikroaneurysmen kauterisiert, wodurch die Möglichkeit einer Blutung beseitigt wird.
  • Panretinal Wird in der zweiten Phase der Retinopathie verwendet. Koagulate werden auf die gesamte Retina des Auges aufgetragen.
  • Barriere Wirksam bei Typ 1 Retinopathie. Koagulate haben die Form eines mehrlagigen feinen Netzes.

Gegenwärtig gibt es jedoch keine Medikamente, die die fortgeschrittenen Stadien der Retinopathie heilen können.

Sekundärkatarakte und Glaukom sind die gefährlichsten Komplikationen der diabetischen Retinopathie. Patienten mit der Diagnose "Diabetes mellitus" müssen engmaschig von einem Augenarzt und einem Endokrinologen überwacht werden, um Schäden an der Retina des Auges, bis zu deren Ablösung, einem plötzlichen Sehverlust vor dem Beginn der Erblindung zu vermeiden.

Die Prävention der Retinopathie hat zwei Hauptziele:

  • Kontrolle und Regulierung des erforderlichen Zuckerspiegels im Blut;
  • Halten des Blutdrucks auf einem akzeptablen Niveau.

Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels eines Diabetikers muss sofort mit der Einnahme von Medikamenten begonnen werden. Derzeit bietet die moderne Medizin den Patienten eine Laserkoagulation an. Dies ist die Auswirkung von Wärme auf die Netzhaut des Auges, die dazu beiträgt, Sehstörungen zu vermeiden.

Volksmedizin im Kampf gegen diese Krankheit - wird nicht helfen.

Diabetische Retinopathie führt zur Erblindung

Was ist diabetische Retinopathie? Das ist gefährlich?

- Diabetische Retinopathie (DR) - ist eine Schädigung der Netzhaut des Auges - nur aufgrund von Komplikationen bei Diabetes. Dies kann zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie bei Patienten mit Diabetes häufig zu Erblindung führt. Symptome werden im Frühstadium der Erkrankung häufig nicht beobachtet. Der Verlust des Sehvermögens oder eine Abnahme der Sehschärfe ist ein spätes Phänomen, das die Irreversibilität des Prozesses signalisiert. Schäden an der Netzhaut sind in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden, so dass in den frühen Stadien der Entwicklung von RD-Patienten keine Sehstörungen auftreten.

Ist es möglich, bei Diabetes blind zu werden?

- Die diabetische Retinopathie (DR) ist das wichtigste Augenproblem bei Diabetes mellitus (70–80%). Und die restlichen 20% - andere Probleme (trockenes Auge-Syndrom, diabetischer Katarakt und neovaskuläres sekundäres Glaukom). Und es ist auch die häufigste Ursache für Blindheit bei Patienten mit Diabetes. Stellen Sie sich vor: 5 bis 20% der Menschen erblinden in den nächsten 5 Jahren nach der Diagnose von Diabetes mellitus (meistens Fälle von unbehandelten und spät diagnostizierten Augenproblemen). Aber in Wirklichkeit sind das 2 mal mehr!

Diabetische Retinopathie tritt bei 40% der Patienten mit Typ-I-Diabetes und mehr als 50% der Patienten mit Typ-II-Diabetes auf. Symptome werden im Frühstadium der Erkrankung häufig nicht beobachtet.

Es wird gesagt, dass Diabetes häufig Frauen als Männer überholt. Warum

- Nein das ist nicht so. Gerade Frauen kommen dreimal öfter zum Arzt und werden diagnostiziert. Das heißt, sie sind dreimal besser in Sachen Gesundheit!

Wie können Sie sich vor Diabetesblindheit schützen?

- Unsere staatlichen und führenden Kliniken stehen nicht still. Im Jahr 2002 verabschiedete die Institution, in der ich arbeite - die staatliche Einrichtung "Endocrinological NC" in Moskau, ein Screening-Programm (Erkennung) von Diabetes-Komplikationen und startete eine Initiative zur Schaffung mobiler Zentren. In jedem der 7 Bezirke der Russischen Föderation wurde ein mobiles mobiles Modul (Anhänger) geschaffen - ein Kardiologe, ein Fußpfleger (ein Diabetiker-Fußspezialist) und ein Augenarzt veranstalten dort den Empfang. Er zieht durch die Städte und Kliniken - es ist möglich, Tests zu bestehen und Spezialisten zu bestehen. Das Screening auf Diabetes-Komplikationen sollte der "Goldstandard" -Ansatz für Patienten sein. Nur auf der Grundlage dieser Forschung können wir verstehen, wie viele solcher Patienten wir haben und wie viel Geld wir vom Staat für diese Anzahl von Patienten verlangen können. Und ich muss sagen, dass es nach den Ergebnissen der Vorsorgeuntersuchung mehr ist als im offiziellen Register (für Typ-I-Diabetes). Und für Typ-II-Diabetes - 3-4 mal mehr! Das heißt, zufällige Patienten werden identifiziert.

Wie zu kämpfen

- Vor allem - Prävention. Denken Sie darüber nach: Wenn der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (YY) um nur 1% reduziert wird, welche fantastischen Werte werden erzielt! Eine Reduzierung des glykosylierten Hämoglobins um nur 1% führt dazu, dass der Bedarf an Laserkoagulation der Netzhaut (etwa darunter - darunter) um 29% reduziert wird. Das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie wird um 17% reduziert. Die Notwendigkeit der Kataraktentfernung beträgt 25%. Die Häufigkeit der Blutung in den Glaskörper - um 23%. Die Entwicklung von Blindheit in einem Auge - um 16%. Jetzt multiplizieren Sie diese Prozentzahlen mit 9-10 Millionen Menschen (so viele Diabetiker in Russland). Wie viel Geld könnte bei der Behandlung vernachlässigter Formen der Krankheit eingespart werden, wenn der Endokrinologe den glykierten Hämoglobinspiegel reduzieren würde!

Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin kann in 5 Minuten ermittelt werden - dazu entnimmt der Patient dem Finger Blut. Wenn eine Person mit einem Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 6 zu uns kommt (und dies ist die Zahl, die wir anstreben sollten), dann beträgt die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Retinopathie nach 9 Jahren bei ihm weniger als 10%.
Wenn das glykierte Hämoglobin etwa 15 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80%, dass eine diabetische Retinopathie beim Patienten gefunden wird.

Wie oft sollte ich zum Arzt gehen?

Der im Endocrinological Scientific Center veröffentlichte Algorithmus der spezialisierten medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes Mellitus empfiehlt:

Wenn eine diabetische Retinopathie nicht erkannt wird, sollte ein Augenarzt mindestens 1 Mal pro Jahr erscheinen.

Wenn eine proliferative (d. h. späte) diabetische Retinopathie entdeckt wird, muss ein Okulist mindestens 3-4 Mal pro Jahr erscheinen.

Wie behandeln?

1. Laserkoagulation der Netzhaut

2. Vitroektomie (Entfernung des Glaskörpers aus dem Auge) mit Endolaser-Koagulation (dh die Laserkoagulation wird während des Eingriffs durchgeführt - intraoperativ)

3. Intravitriale Verabreichung (dh durch Injektion in die Augenhöhle) von antiangiogenen Medikamenten (die die Bildung neuer Blutgefäße verhindern)

Laserkoagulation der Netzhaut (LKS)

Nach russischen und internationalen Standards ist dies die erste und effektivste Behandlung für Patienten mit diabetischer Retinopathie. Seine Wirksamkeit (pünktlich und ordnungsgemäß ausgeführt) beträgt 80–85% (nach westlichen Daten). Wir haben niedrigere Zahlen - nicht, weil Laser schlechter sind, sondern Patienten kommen später mit fortgeschrittenem Stadium.

Vitroektomie

Aber auch LCS wirkt nicht immer, denn das Substrat bleibt im Körper, die Plattform ist Diabetes. Und es kann nicht geheilt werden. Es kann nur innerhalb des Rahmens gehalten werden. Daher tritt eine Komplikation auf - Retinopathie wird proliferativ (und dies ist Blutung, Fibrose, Netzhautablösung).

Und dann tritt die Vitroektomie in den Vordergrund - die Entfernung des veränderten glasartigen, proliferativen Gewebes von der Oberfläche der Netzhaut. Diese Richtung entwickelt sich in unserem Land aktiv und ist sehr effektiv. Es ist nicht wahr, dass eine Person nach einer Influktomie blind ist. Wenn der Patient rechtzeitig (in einem frühen Stadium) ankam, beträgt die Effizienz 70–80%. Und selbst in den späteren Stadien, wenn eine Person sich selbst ein Ende gesetzt hat, kehrt jeder fünfte zur Vision zurück. Natürlich sind es nicht 90–100%, aber es erlaubt einer Person, sich um sich selbst zu kümmern. Und wir reden darüber.

Auf diese Weise

Augenkomplikationen von Diabetes sind kein Satz. Ja, Diabetes kann nicht geheilt werden. Aber man sollte dem Herzen kein Ende setzen, man sollte nicht denken, dass Probleme mit den Beinen sofort beginnen, die Nieren versagen usw. Es ist nur so, dass der Patient seinen Blutzucker, Gewicht, Rauchen, Druck und Sonneneinstrahlung überwachen muss (all dies kann sich negativ auswirken). Sogar Sonnenbaden mit Diabetes kann sein - dies ist nicht der Fall wie bei bösartigen Erkrankungen. Schließlich ist die Sonne nützlich (im Körper bildet sich Vitamin D usw.). Wenn jedoch die Diagnose gestellt wird und Probleme mit der Haut auftreten (und diese hauptsächlich auf den Beinen auftreten, weil die Durchblutung gestört ist), sollte der Patient in der Kommunikation mit der Sonne eingeschränkt sein.

Fakten

Am 1. Januar 2011 im offiziellen Register der SD von Russland - 3 Millionen 357 Tausend Patienten. 10% (ungefähr 300 Tausend) - ich tippe. Und ungefähr 3 Millionen - Typ II.

Dezember 2006 - Diabetes wurde zur ersten nicht übertragbaren Krankheit, wonach die UN-Generalversammlung eine gesonderte Resolution verabschiedete (davor wurden nur Infektionskrankheiten wie Pocken, Aids usw. festgestellt). Im Mai 2010 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution zur Verhütung und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (auch Diabetes mellitus).
Es gibt 45 Millionen Blinde auf der Welt und 200 Millionen Blinde aufgrund von Retinopathie.

Jeder fünfte Patient mit Diabetes hat Augenprobleme.

Hilfe

Die Krankheit ist Pandemie. Laut dem Weltkongress für Diabetes in Abu Dhabi (Dezember 2011) gab es 2011 weltweit 52 Millionen registrierte Patienten. Und bis 2030 werden 64 Millionen erwartet (die realen Zahlen sind um ein Vielfaches höher!). Sterblichkeit durch Diabetes in Ländern wie Russland, China, Indien, USA, Brasilien, mehr als 100 Tausend Menschen pro Jahr.

Achtung

Eine frühzeitige Erkennung einer diabetischen Retinopathie kann den Verlust der Sehkraft verhindern. Dank moderner Methoden der ophthalmologischen Untersuchung kann die DR bereits in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, wenn die Behandlung und Vorbeugung eines teilweisen oder vollständigen Sehverlusts noch möglich ist. Patienten mit Diabetes sollten sich mindestens einmal im Jahr einer Augenuntersuchung unterziehen.

Diabetische Retinopathie: Krankheitsstadien

1. Nicht proliferative Retinopathie. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes erhöht die Zerbrechlichkeit der Kapillaren, was mit dem Auftreten schwacher Bereiche (Mikroaneurysmen) einhergeht. In diesen Bereichen kann der flüssige Inhalt der Gefäße im Bereich des gelben Flecks, der für die Sehschärfe verantwortlich ist, getränkt werden. So entsteht das Makulaödem.

2. Da das Fortschreiten des Fortschreitens der geschädigten Blutgefäße gestört ist, wirkt sich dies auf die Blutversorgung bestimmter Teile der Netzhaut aus. In diesem Stadium der Retinopathie werden keine neuen Blutgefäße gebildet.

3. Proliferative Retinopathie. Es bildet sich die Bildung neuer Kapillaren, die der Durchblutung von Bereichen mit Durchblutungsstörungen dienen. Die neu gebildeten Kapillaren sind sehr zerbrechlich, Blutungen können zu schweren Sehstörungen und sogar zur Erblindung führen. Kapillarblutungen können zur Netzhautablösung führen.

Nach Angaben des Endocrinological Scientific Center in Russland: Jeder 3. (mit Typ I-Diabetes), jeder 5. (mit Typ-II-Diabetes) und durchschnittlich jeder 5. im Land haben DR-Probleme, die Geschlechtsprävalenz von DR ist gleich. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Typ-I-Diabetes liegt bei 50 bis 59 Jahren, Typ II bei 60 bis 69 Jahren.

Achtung

In Russland gibt es ein separates Register von Patienten mit Diabetes. Die Herausforderung besteht jedoch darin, ein Register für die DR zu erstellen. Es ist auch wichtig, die Interaktion zwischen Endokrinologen und Ophthalmologen zu vertiefen (jetzt ist dieser Trend offensichtlich).

Bei Patienten mit Vasodilatatoren kommt es häufig zu einem unzumutbaren Einsatz von Ärzten. Für die Verwendung dieser Medikamente müssen sehr klare Angaben gemacht werden. Und sie müssen einen Komplex benennen. Weil Diabetes eine komplexe Krankheit ist. Es ist unmöglich, „nur“ die Augen zu erbrechen, wenn der Patient über HG 12 verfügt. Wir können die Laserkoagulation und sogar die Vitroektomie durchführen, aber es wird mit den Augen immer schlimmer, wenn der Diabetes mellitus nicht korrigiert wird. Die Interaktion des Augenarztes mit dem Endokrinologen, Kardiologen, Nephrologen und Fußpfleger ist notwendig.

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Verlust des Sehvermögens bei Diabetes: Fundusbehandlung

Diabetische Retinopathie ist eine der Komplikationen der Erkrankung, aufgrund derer Augenschäden bei Diabetes mellitus auftreten. "Diabetes des Auges" ist eine Gefäßkomplikation und beruht auf einer Schädigung der kleinsten Blutgefäße.

Diabetes mellitus wird als endokrine Krankheit bezeichnet, die sich durch einen hohen Zuckergehalt im menschlichen Körper auszeichnet. Die Pathologie ist durch einen langen Verlauf und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet.

Das Sehvermögen bei Diabetes ist signifikant reduziert, und im visuellen Analysator treten irreversible Veränderungen auf, wodurch die Struktur des Auges gestört wird - der Augenhintergrund, die Netzhaut, der Glaskörper, die Sehnerven und die Linsen, was für das Sehorgan äußerst negativ ist.

Sie müssen berücksichtigen, welche Augenkrankheiten bei Typ-2-Diabetes vorliegen? Wie retten Sie Ihr Sehvermögen und schützen Sie Ihre Augen? Was ist eine Augenchirurgie und wie kann das Sehvermögen wiederhergestellt werden?

Erste Symptome

Die Veränderung des Sehorgans bei Diabetes ist ein langsamer Prozess, und zunächst bemerkt eine Person keine signifikanten Veränderungen in ihrer visuellen Wahrnehmung. In der Regel haben die Patienten noch ein scharfes Sehvermögen, keine Schmerzen in den Augen und andere Anzeichen, dass pathologische Prozesse begonnen haben.

Wenn sich jedoch ein Schleier vor den Augen befindet, der jederzeit völlig plötzlich auftreten kann, „Flecken“ vor den Augen oder Leseschwierigkeiten, ist dies ein Symptom dafür, dass die Pathologie fortgeschritten ist und der Augenhintergrund sich bei Diabetes mellitus verändert hat.

Sobald Diabetes diagnostiziert wird, empfiehlt der Arzt, dass der Patient einen Augenarzt aufsucht, um seine Sehkraft zu überprüfen. Eine solche Untersuchung sollte jedes Jahr durchgeführt werden, um Komplikationen mit den Augen rechtzeitig zu vermeiden.

Das Standardverfahren für die Sichtprüfung umfasst folgende Punkte:

  • Die Sehschärfe wird überprüft, ihre Grenzen werden klarer.
  • Die Unterseite des Auges wird untersucht.
  • Gemessener Augeninnendruck.
  • Ultraschall des Auges (selten).

Es ist erwähnenswert, dass Augenmanifestationen bei Diabetes mellitus am häufigsten bei Patienten mit langer Krankheitsgeschichte auftreten. Laut Statistik liegt der Prozentsatz dessen, was Augenerkrankungen bei Diabetes entwickeln wird, nach 25 Jahren der Bekämpfung der Pathologie nahe am Maximum.

Veränderungen im Fundus des Diabetes mellitus treten langsam ein. Im Anfangsstadium kann der Patient nur eine geringfügige Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung, verschwommenes Sehen, "Fliegen" vor den Augen verspüren.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Problem ebenso wie die Symptome deutlich verschärft: Das Sehvermögen des Patienten wird stark reduziert, er unterscheidet praktisch keine Objekte. Wenn Sie die Situation ignorieren, ist der Verlust des Sehvermögens bei Diabetes eine Frage der Zeit.

Es muss gesagt werden, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Prozess des Verschlechterns des Sehvermögens rechtzeitig bemerkt werden kann.

Bei vielen Patienten wird in der Regel bereits zum Zeitpunkt der Diagnose ein Anzeichen von Sehstörungen beobachtet.

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut ist eine Gruppe spezialisierter Zellen im menschlichen Körper, die Licht in ein Objektiv verwandeln. Das Auge oder der optische Nerv ist der Überträger visueller Informationen und leitet sie an das Gehirn weiter.

Diabetische Retinopathie ist durch eine Veränderung der Fundusgefäße gekennzeichnet, die die Funktionsfähigkeit der Blutgefäße beeinträchtigt, was eine Folge des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung ist.

Ein eingeschränktes Sehvermögen bei Diabetes ist darauf zurückzuführen, dass kleine Gefäße beschädigt werden, und diese Erkrankung wird Mikroangiopathie genannt. Diabetische Nervenstörungen sowie Nierenpathologien werden als Mikroangiopathien bezeichnet. In dem Fall, in dem der Schaden in den großen Blutgefäßen auftrat, wird die Pathologie als Makroangiopathie bezeichnet und umfasst solche Erkrankungen - Herzinfarkt und Schlaganfall.

Studien über die Komplikationen der "süßen" Krankheit haben gezeigt, dass zwischen der Erkrankung und der Mikroangiopathie ein eindeutiger Zusammenhang besteht. Im Zusammenhang mit der etablierten Beziehung wurde eine Lösung gefunden. Um einen Patienten zu heilen, müssen Sie den Zuckergehalt in seinem Körper normalisieren.

Merkmale der diabetischen Retinopathie:

  1. Bei Typ-2-Diabetes kann diabetische Retinopathie zu irreversiblen vaskulären Veränderungen führen, die zu einem vollständigen Sehverlust bei Diabetes führen.
  2. Je länger die Erfahrung der Hauptpathologie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Augenentzündung entwickelt.
  3. Wenn der Entzündungsprozess nicht rechtzeitig erkannt wird und eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Sehvermögens nicht ergriffen werden, ist es praktisch unmöglich, den Patienten vor Blindheit zu schützen.

Es ist zu beachten, dass die Retinopathie bei jungen Patienten mit der ersten Art der Pathologie sehr selten auftritt. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie genau nach der Pubertät.

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie sie ihre Augen bei Diabetes retten können? Der Schutz Ihrer Augen ist ab dem Zeitpunkt der Diagnose erforderlich. Die einzige Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, den Blutzucker zu kontrollieren und auf dem erforderlichen Niveau zu halten.

Klinische Studien zeigen, dass, wenn Sie Ihre Glukose kontrollieren, alle Empfehlungen des Arztes befolgen, richtig essen, einen aktiven Lebensstil pflegen und regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, um 70% verringert wird.

Welche Arten von Krankheiten gibt es?

Hintergrund-Retinopathie zeichnet sich dadurch aus, dass bei Schädigung kleiner Blutgefäße keine Beeinträchtigung der visuellen Wahrnehmung zu erkennen ist. In diesem Stadium ist die Kontrolle der Glukosekonzentration im Körper von besonderer Bedeutung. Dies trägt dazu bei, die Entwicklung anderer Augenpathologien zu verhindern, und lässt den Hintergrund einer Retinopathie im Hintergrund nicht zu. Der Augenhintergrund, insbesondere seine Gefäße, verändert sich im Bereich des Limbus.

Maculopathie. In diesem Stadium hat der Patient Läsionen in einem kritischen Bereich, der Makula genannt wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Schaden in einem kritischen Bereich gebildet wurde, der eine wichtige Funktionalität für eine vollständige visuelle Wahrnehmung hat, nimmt die Sicht stark ab.

Die proliferative Retinopathie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Bildung neuer Blutgefäße auf der hinteren Oberfläche des Sehnervorgans beobachtet wird. Aufgrund der Tatsache, dass eine solche Erkrankung eine Komplikation bei Diabetes ist, entwickelt sie sich als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der gestörten Blutgefäße. Der Fundus und die Bereiche im hinteren Augenabschnitt verändern sich destruktiv.

Ein Katarakt ist eine Verdunkelung der Augenlinse, die im Normalzustand transparent erscheint. Durch die Linse kann eine Person Objekte unterscheiden und ein Bild fokussieren.

Wenn Sie die Tatsache nicht berücksichtigen, dass ein Katarakt bei vollkommen gesunden Menschen zu finden ist, werden solche Probleme bei Diabetikern viel früher diagnostiziert, selbst im Alter von 20 bis 25 Jahren. Mit der Entwicklung von Katarakten kann das Auge keine Bilder fokussieren. Symptome dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Eine Person sieht "durch den Nebel".
  • Gesichtslosigkeit der Sicht.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist es zur Wiederherstellung der Sehfähigkeit erforderlich, eine schlechte Augenlinse durch ein Implantat zu ersetzen. Um die Sicht zu verbessern, muss eine Person Kontaktlinsen oder eine Brille tragen.

Bei einer Komplikation einer Augenkrankheit bei einem Diabetiker kann es zu einer Blutung im Auge kommen (wie auf dem Foto). Die Vorderkammer ist vollständig mit Blut gefüllt, die Augenbelastung nimmt zu, die Sehkraft nimmt stark ab und bleibt mehrere Tage niedrig.

Wenn das Auge mit Blut gefüllt ist, wird empfohlen, am selben Tag einen Arzt zu konsultieren, um weitere Komplikationen auszuschließen.

Der behandelnde Arzt wird Augen und Fundus untersuchen und Termine geben, die zur Verbesserung der Sehkraft beitragen.

Behandlung

Was tun, wenn die Sehkraft nachlässt und welche Behandlungsmethoden sie wiederherstellen können, fragen sich die Patienten? Die Augenbehandlung bei Diabetes beginnt mit der Normalisierung der Ernährung und der Korrektur von Stoffwechselstörungen.

Die Patienten sollten den Glukosegehalt im Körper ständig überwachen, zuckerreduzierende Medikamente einnehmen und ihren Kohlenhydratstoffwechsel überwachen. Eine konservative Behandlung schwerer Komplikationen ist derzeit jedoch nicht wirksam.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine moderne Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie. Der Eingriff wird ambulant unter Narkose durchgeführt, die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als fünf Minuten.

Die Manipulation ist in der Regel in zwei Stufen unterteilt. Alles hängt vom Grad der Schädigung des Augenhintergrundes und der Verletzung der Blutgefäße ab. Dieses Verfahren hilft stark, den Patienten das Sehvermögen wiederherzustellen.

Die Behandlung eines diabetischen Glaukoms umfasst folgende Punkte:

  1. Akzeptanz von Drogen
  2. Augentropfen werden empfohlen.
  3. Laserverfahren.
  4. Chirurgische Intervention

Die Vitrektomie ist ein operatives Verfahren, das bei Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen sowie bei schweren Verletzungen des visuellen Analysators vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus eingesetzt wird.

Es sollte gesagt werden, dass ein solcher Eingriff nur in Fällen durchgeführt wird, in denen es nicht möglich ist, die Sehkraft auf andere Weise wiederherzustellen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Oberfläche des Auges muss an drei Stellen geschnitten werden, wodurch ein Bereich freigegeben wird, der es dem Arzt ermöglicht, die Netzhaut und den Glaskörper zu manipulieren. Mittels Vakuum wird der Glaskörper vollständig abgesaugt und pathologisches Gewebe, Narben und Blut werden entfernt. Dann wird der Eingriff auf der Netzhaut durchgeführt.

Wenn ein Patient Augenmanifestationen bei Diabetes mellitus hat, ist es nicht nötig, Zeit zu verlieren und zu hoffen, dass alles verschwinden wird. Sie können sich nicht selbst behandeln, kein einziges Handbuch gibt Ihnen die Antwort, wie Sie das Problem beheben können. Es ist notwendig, umgehend einen Arzt zu konsultieren, und dann kann die visuelle Wahrnehmung wiederhergestellt werden.

Wie schützen Sie sich?

Vorbeugung, die es Ihnen ermöglicht, Komplikationen mit den Augen zu verhindern oder deren weitere Entwicklung zu stoppen, umfasst die Verwendung von Vitaminpräparaten. In der Regel werden sie in einem frühen Stadium der Erkrankung empfohlen, wenn noch eine akute Vision vorliegt und es keine Indikationen für eine Operation gibt.

Alphabet Diabetes ist ein diabetischer Vitaminkomplex, der das Sehvermögen verbessert und pflanzliche Inhaltsstoffe enthält. Die Dosierung wird immer ausschließlich vom Arzt ausgewählt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Laborblutwerte berücksichtigt werden.

Die zweite Art von Diabetes setzt eine bestimmte Diät voraus, und es ist nicht immer möglich, alle notwendigen Vitamine und nützlichen Inhaltsstoffe aus der Nahrung zu bekommen. Doppelgerz Active - ein Vitamin- und Mineralstoffmittel, das zum Schutz des Sehapparates beiträgt, indem Blaubeeren, Lutein und Beta-Carotin extrahiert werden.

Patienten, die an Diabetes leiden, können die Wahrscheinlichkeit von Augenkomplikationen erheblich reduzieren, wenn sie den Blutzucker kontrollieren und regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden. Das Video in diesem Artikel wird das Thema Sehstörungen bei Diabetes fortsetzen.

Komplikationen bei Diabetes: wie man Augenlicht retten kann

Diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für Blindheit bei Erwachsenen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde. Wie kann man Augenlicht retten und die ernsten Folgen von Diabetes vermeiden? Amerikanische Endokrinologen und Augenärzte werden zur Klärung dieses Problems beitragen.

Diabetische Retinopathie ist eine spezifische progressive vaskuläre Pathologie der Netzhaut, die eine schwere späte Komplikation einer diabetischen Mikroangiopathie bei Diabetes mellitus darstellt. Diese Krankheit wird bei fast 90% der Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten beobachtet. Bei solchen Patienten tritt die Blindheit 25-mal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Gefäßerkrankungen bei Diabetes mellitus, die durch hohe Blutzuckerwerte verursacht werden, können sich auch in Form von Komplikationen wie diabetischen Mikroangiopathien manifestieren. Bei der diabetischen Mikroangiopathie werden Arteriolen, Venolen und Kapillaren verschiedener Lokalisation beschädigt.

Wenn alle Patienten, bei denen eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde, umgehend behandelt wurden, würde sich die Wahrscheinlichkeit der Erblindung aufgrund der Entwicklung von Diabetes um 90% verringern.

Es gibt viele Faktoren, die Sie berücksichtigen können, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Sie reduzieren das Risiko einer diabetischen Retinopathie. Einschließlich hilft es, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Blutdruck zu normalisieren.

Was kann ein Diabetiker tun?

Obwohl manche Menschen nicht das Gefühl haben, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die Augen richten müssen, haben Augenkrankheiten häufig keine spezifischen Anzeichen oder Symptome. In jedem Fall kann eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung den Verlust der Sehkraft in der Hälfte der Fälle verhindern.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der diabetischen Retinopathie verringert die Erblindungswahrscheinlichkeit um 60%. Die Hälfte der Erwachsenen mit Diabetes mellitus testet häufig nicht jedes Jahr ihr Sehvermögen, obwohl dies wichtig ist. Der wichtigste Grund, warum eine Person die Sicht und den Zustand der Augen nicht prüft, ist, dass sie einfach nicht das Gefühl hat, dass sie eine solche Diagnose benötigen, oder sie kann es sich aus verschiedenen Gründen einfach nicht leisten.

Krankenversicherte Patienten greifen häufig auf eine rechtzeitige Diagnose ihrer Gesundheit zurück, beispielsweise bei diabetischer Neuropathie. Diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes mellitus, die mit der Niederlage verschiedener Teile des Nervensystems einhergeht, die schlecht diagnostiziert wird und oft ohne die notwendige Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten bleibt.

Wenn eine Person nicht krankenversichert ist, ist es wahrscheinlich, dass in der Zukunft Sehstörungen auftreten werden. In Abwesenheit einer Versicherung und wenn eine Person etwas Geld verdient, bestehen diese Patienten oft nicht rechtzeitig die erforderlichen Untersuchungen. Aber auch in diesem Fall ist es angebracht, eine Ophthalmoskopie mit erweiterter Pupille durchzuführen, da dies weniger teuer ist. Darüber hinaus müssen Sie in Zukunft keine Apotheken auf der Suche nach teuren Medikamenten aufsuchen, wodurch sich die Lebensqualität verbessert.

Die Ophthalmoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Sehnervenkopfes, der Retina und der Aderhaut (Choroidea) in den Lichtstrahlen, die vom Augenhintergrund reflektiert werden. Die Ophthalmoskopie liefert die vollständigsten Daten bei erweiterter Pupille.

Wer ist gefährdet, blind zu werden

Die Inzidenz von Diabetes nimmt zu. Nach den Statistiken für 2015 in der Ukraine in den letzten 10 Jahren zu urteilen, ist die Prävalenz von Diabetes in unserem Land um das 1,5-fache gestiegen. Zum 1. Januar 2015 wurden in der Ukraine 1 Million 198 Tausend Patienten registriert, was etwa 2,9% der Gesamtbevölkerung entspricht.

Diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes. Darüber hinaus führt diese Erkrankung bei Erwachsenen häufig zu Sehverlust. Da sich das Sehvermögen mit dem Alter verschlechtert, erkennen viele Patienten einfach nicht, wie ernst ihr Problem ist. Laut Prognosen in den USA erleiden 28% der Erwachsenen innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose von Diabetes eine diabetische Retinopathie, und 4% der Patienten erleiden eine Retinopathie in Form einer Krankheit in einem späten Stadium, was meistens zu Erblindung führt.

Häufiger betrifft diabetische Retinopathie diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde bei 77% der Gesamtzahl der Patienten seit 20 Jahren eine diabetische Retinopathie diagnostiziert, nachdem sie eine enttäuschende Diagnose erhalten hatten. Je länger eine Person mit Diabetes kämpft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Retinopathie kommt, die zur Erblindung führt. Daher ist es wichtig zu wissen, dass eine ältere Person sich zum Zeitpunkt einer ernsthaften Diagnose einer diabetischen Retinopathie befindet, je höher das Risiko ist, Komplikationen aufgrund von Sehstörungen zu sehen, und desto öfter muss er überprüfen, wie seine Augen sehen, insbesondere wenn er über 65 Jahre alt ist.

Häufiger betrifft diabetische Retinopathie diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Und bei Typ-2-Diabetes mellitus haben 77% der Gesamtzahl der Patienten innerhalb von 20 Jahren eine diabetische Retinopathie.

Verwandte symptome:

Wie man sich selbst helfen kann

Die Behandlung von Diabetes reduziert das Risiko der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie signifikant (um 90%). Wie schützen Sie sich vor diabetischer Retinopathie? Der Patient muss den Blutzucker kontrollieren und regelmäßig den Blutdruck überwachen.

Zum Beispiel ist die regelmäßige Messung der Glukose eine wirksame Präventionsmethode, um diabetische Retinopathie zu vermeiden, selbst wenn sich Ihr Blutzuckerhämoglobinwert (A1C-Spiegel) gemäß den Testergebnissen nicht verbessert.

Darüber hinaus verschlechtert Bluthochdruck (hoher Blutdruck) die Situation, wenn der Patient bereits an einer diabetischen Retinopathie leidet. Schließlich verschärfen hohe Cholesterin- und Lipidwerte die Situation auch in diesem Fall.

Welche Maßnahmen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Diabetes mellitus:

Wenn zum Beispiel ein Patient zu Beginn der Entwicklung der Krankheit Antioxidantien und Zink einnimmt, verringert dies das Risiko des Sehvermögens sowie die Symptome einer altersbedingten Makuladegeneration um 25%.

Die altersbedingte Makuladegeneration oder Makuladystrophie ist eine Erkrankung, die den zentralen Bereich der Netzhaut betrifft. Der wichtigste Bereich ist die Makula, die eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Sehvermögens auf normalem Niveau spielt.

Ein Patient mit der Diagnose Diabetes mellitus sollte sich strikt an die Empfehlungen eines Endokrinologen und eines Therapeuten halten, und zwar:

  • regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren;
  • Druck messen;
  • Führen Sie zeitnahe Tests durch, die den Cholesterinspiegel im Blut anzeigen.
  • Besuchen Sie das Büro des Augenarztes, um sich zu vergewissern, dass mit dem Sehvermögen alles in Ordnung ist.
  • Untersuchen Sie die Füße eines Spezialisten.

Dann verringert ein Diabetiker das Risiko irreversibler Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere bei einer ernsthaften Sehstörung. In der Hälfte der Fälle, wenn die Vision bereits zu wünschen übrig lässt, verringert eine angemessene Behandlung die Erblindungsgefahr.

Verwandte Krankheiten:

Welche Verfahren helfen, die Sehkraft bei Diabetes zu erhalten

In den meisten Fällen (in 65% der Fälle) verwenden Diabetiker eine Brille, um sich im Raum richtig zu bewegen. Wenn nur eine Brille nicht ausreicht, lohnt es sich, mit einem Therapeuten zu sprechen und etwas über die Laser-Photokoagulation zu lernen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko einer Erblindung aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie bei einem Diabetiker auf ein Minimum von 2% reduziert wird.

Es lohnt sich, etwas über die Laser-Photokoagulation zu lernen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko einer Erblindung aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie bei einem Diabetiker auf 2% reduziert wird.

Die Laser-Photokoagulation der Netzhaut ist eine Form der zerstörerischen Behandlung, die auf der Absorption von Lichtenergie durch Augenpigmente (Melanin, Hämoglobin und Xanthophyll) und deren Umwandlung in Wärmeenergie beruht.

Vitrektomie oder Entfernung des Glaskörpers bei Patienten, bei denen „Typ-1-Diabetes mellitus“ diagnostiziert wird, helfen, schneller zu sehen, nachdem eine Glaskörperblutung vor dem Hintergrund von Diabetes-Komplikationen aufgetreten ist. Glaskörper ist eine gelartige, transparente, gelartige Substanz, die den Raum zwischen der Linse und der Netzhaut im Auge ausfüllt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 benötigen sie absolut keine Vitrektomie, wie die Forschungsergebnisse zeigen.

Wenn Sie sich um die Augengesundheit kümmern, profitieren Sie nur davon. Wissenschaftler haben schließlich bewiesen, dass wenn ein Diabetiker den Empfehlungen von Spezialisten folgt, die Anzahl der mit Sehstörungen verbundenen Probleme reduziert wird.