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Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus wird zunehmend diagnostiziert. In Industrieländern mit hohen Volkswirtschaften werden jedes Jahr mehr Fälle diagnostiziert. Dies ist auf kulinarische Vorlieben und einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen. Warum macht Diabetes bei Kindern und Erwachsenen?

Provozierende faktoren

Ursachen von Diabetes bei Männern und Frauen, die Störungen der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse hervorrufen und zum Auftreten von Pathologie führen:

  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Stress;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hypertonie, Atherosklerose;
  • sesshafter Lebensstil;
  • frühere Viruserkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • chronische Nieren- und Lebererkrankung;
  • Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden, Krebsmedikamenten, Hormon- und Diuretika.

Menschen, deren Angehörige an Diabetes leiden, bekommen diese Krankheit viel häufiger. Risikopatienten wird daher empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht zu werden.

Insulinabhängiger Diabetes

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern, was sind die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Erkrankung und wie lassen sich die Symptome der Pathologie feststellen? Störungen der Arbeit der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Krankheit verursachen Autoimmunprozesse. Der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe als Virus wahrzunehmen und aktiv zu bekämpfen. Infolgedessen entzündet sich Eisen, und die Langerhans-Inseln sterben und produzieren Insulin. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.

Was hat Insulin-abhängigen Diabetes Mellitus verursacht? Ein anderer Weg, um Typ-1-Diabetes zu entwickeln, ist idiopathisch. Das klinische Bild beider Typen ist sehr ähnlich, der Unterschied besteht darin, dass während der Untersuchung keine Faktoren der Autoimmunaggression und der Entzündung festgestellt wurden.

Wodurch werden Autoimmun-Diabetes bei Kindern und Insulinmangel verursacht? Bei genetisch veranlagten Menschen können Viruserkrankungen die Aktivierung von Antikörpern gegen Pankreasinseln bewirken. Die Krankheit wird normalerweise diagnostiziert, wenn etwa 80% der Zellen sterben. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Person einen kompletten Insulinmangel.

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen, was ist die Komplikation der Erkrankung? Diabetes mellitus entwickelt sich rasch und entwickelt sich rasch weiter, wobei das Hormon Insulin im Körper knapp wird. Der Blutzuckerspiegel steigt, alle Stoffwechselvorgänge sind gestört, Nerven, Kreislaufsystem, Gelenke und Gliedmaßen sind betroffen.

Diabetes Typ I ist eine unheilbare Krankheit. Um die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und die normale Funktion des gesamten Körpers wiederherzustellen, erhalten Kinder Insulininjektionen.

Darüber hinaus sollten die Patienten eine strikte, kohlenhydratarme Diät einhalten.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Männern, Frauen und Kindern sind:

  • intensiver Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Apathie, nervöser Zustand;
  • Furunkulose, Austrocknung der Haut und der Schleimhäute;
  • scharfer Gewichtsverlust.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, die Kontrolle über die verbrauchten Fette und Kohlenhydrate unzureichend ist, sammeln sich im Körper schädliche Toxine an, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Entwickeln Sie Störungen des Nervensystems und des Kreislaufsystems. Patienten verlieren das Augenlicht, Gangrän der Extremitäten wird gebildet, Gelenke entzünden sich und verformen sich, und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen. In schweren Fällen tritt Koma auf, das zu Behinderung oder Tod führen kann.

Diabetes älterer Menschen

Warum entwickeln Erwachsene Typ-2-Diabetes, was sind die Hauptursachen der Erkrankung bei Frauen und Männern, was ist die Komplikation? Typ-2-Pathologie ist eine chronische Erkrankung, die durch Insulinresistenz von peripherem Gewebe und einen relativen Insulinmangel oder eine gestörte Sekretion von Proteinhormon verursacht wird.

Bei solchen Patienten wird normalerweise Insulin produziert, da bei gesunden Menschen keine Drüsenfunktionsstörung beobachtet wird. Aber die Körperzellen nehmen dieses Hormon nicht auf, was zu einem chronischen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Damit die Glukose von den Zellen aufgefangen wird, ist eine große Menge Insulin erforderlich, sodass das Pankreas beginnt, das Hormon intensiv zu produzieren, was zu einer Erschöpfung des Organs führt.

Aufgrund der Abnahme des Gewebewiderstands versucht der Körper, Glukose durch Spaltung von Fetten zu verwenden, was zu einer weiteren Verschlechterung der Insulinabsorption führt. Dadurch werden Ketonkörper gebildet, die alle inneren Organe schädigen und zur Entwicklung von diabetischen Komplikationen und Koma beitragen.

Entwicklungsstadien von Typ-2-Diabetes:

  1. Primärgewebe Insulinresistenz.
  2. Verbesserte Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse.
  3. Teilzerstörung (Dekompensation) der Langerhansschen Inseln.
  4. Schwere β-Zelldekompensation.
  5. Strukturelle Veränderungen des Pankreas (vollständige Dekompensation).

Was verursacht bei Erwachsenen normalerweise Diabetes, was sind die Ursachen der Erkrankung bei Frauen? Die Pathologie des zweiten Typs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, wird jedoch meistens bei über 40-jährigen Patienten mit erblicher Veranlagung, Adipositas, chronischen Erkrankungen der Nieren, Leber und falschen Lebensstilen gefunden. Diese Krankheit wird auch als älterer Diabetes bezeichnet. Diese Art von Krankheit betrifft häufig Frauen, sie ist mit hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren oder der Schwangerschaft verbunden.

Normalerweise hält die Krankheit lange Zeit ohne sichtbare Symptome an, zum Zeitpunkt der Diagnose kann die Pathologie mehr als 3 bis 5 Jahre bestehen.

Die Hauptsymptome des Typ-2-Diabetes mellitus ähneln den Anzeichen einer insulinabhängigen Form der Pathologie. Der Unterschied ist, dass die Patienten schnell an Gewicht zunehmen.

Andere Formen von Diabetes

Warum tritt Diabetes mellitus auf, warum tritt eine Pankreasfunktionsstörung bei Erwachsenen und Kindern auf? Entzündungskrankheiten anderer endokriner Drüsen oder die Folgen einer mechanischen Verletzung eines Organs können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Pathologische Prozesse verursachen eine Störung des Körpers, verringern oder stoppen die Insulinproduktion vollständig.

Woher kommt der Schwangerschaftsdiabetes bei Erwachsenen? Diese Form der Krankheit betrifft schwangere Frauen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren in den peripheren Geweben des Körpers gegenüber produziertem Insulin oder einer Schädigung von β-Zellen des Pankreas durch Autoimmunfaktoren. Nach der Geburt sind die Blutzuckerwerte bei Frauen normalerweise normalisiert, danach besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein insulinresistenter Diabetes entwickelt.

Die Ursachen von Diabetes gibt es mehrere, aber die Symptome der Krankheit werden am häufigsten bei Risikopatienten und bei Kindern im Jugendalter diagnostiziert. Es ist nicht vollständig bekannt, warum es im menschlichen Körper Autoimmun-Störungen gibt, weshalb die Entstehung einer Typ-1-Pathologie nicht verhindert werden kann. Diabetes der zweiten Gruppe wird durch eine übermäßige Belastung der Bauchspeicheldrüse verursacht, so dass eine angemessene Ernährung und ein gesunder Lebensstil das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich senken können.

Was macht Diabetes mellitus: warum passiert es bei Erwachsenen und Kindern die Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich im endokrinen System entwickelt, was sich in einer Zunahme der Indikatoren für Zucker im menschlichen Blut und chronischem Insulinmangel äußert.

Diese Krankheit führt zu einem gestörten Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Laut Statistik steigen die Inzidenzraten von Diabetes von Jahr zu Jahr. Mehr als 10 Prozent der Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt leiden an dieser Krankheit.

Diabetes tritt auf, wenn ein chronischer Insulinmangel vorliegt, um den Blutzuckerspiegel aufzulösen. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Langerhans-Inseln genannt wird.

Dieses Hormon nimmt direkt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel in menschlichen Organen teil. Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt vom Zuckerfluss in die Gewebezellen ab.

Insulin aktiviert die Zuckerproduktion und erhöht die Glukoseversorgung in der Leber durch die Produktion eines speziellen Kohlenhydrat-Glykogens. Zusätzlich hilft Insulin, den Abbau von Kohlenhydraten zu verhindern.

Insulin beeinflusst in erster Linie den Proteinstoffwechsel, indem es die Sekretion von Proteinen und Nukleinsäuren erhöht und den Proteinabbau verhindert.

Insulin fungiert als aktiver Glukoseleiter für Fettzellen, verbessert die Sekretion von Fettstoffen, ermöglicht den Zellen, Gewebe mit der notwendigen Energie zu gewinnen, und verhindert den schnellen Abbau von Fettzellen. Die Einbeziehung dieses Hormons fördert den Eintritt von Natrium in Zellgewebe.

Die funktionellen Funktionen von Insulin können beeinträchtigt werden, wenn der Körper einen akuten Insulinmangel erleidet, sowie die Wirkung von Insulin auf die Gewebe der Organe.

Ein Insulinmangel im Zellgewebe kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist und die Langerhans-Inseln zerstört werden. Welche sind verantwortlich für das Auffüllen des fehlenden Hormons.

Was macht Diabetes?

Diabetes mellitus der ersten Art tritt gerade dann auf, wenn im Körper ein Insulinmangel herrscht, der durch eine Fehlfunktion des Pankreas verursacht wird und weniger als 20 Prozent der voll funktionsfähigen Gewebezellen übrig sind.

Eine Erkrankung des zweiten Typs tritt auf, wenn die Insulinexposition beeinträchtigt ist. In diesem Fall entsteht ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die Krankheit äußert sich in der Tatsache, dass die Insulinrate im Blut konstant ist, jedoch aufgrund des Verlustes der Zellempfindlichkeit nicht richtig auf das Gewebe einwirkt.

Wenn Insulin im Blut nicht ausreicht, kann Glukose nicht vollständig in die Zelle eindringen, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Durch das Aufkommen alternativer Verfahren zur Verarbeitung von Zucker, Sorbit, Glycosaminoglycan, reichert sich glykiertes Hämoglobin in den Geweben an.

Sorbit wiederum provoziert häufig die Entwicklung von Katarakten, stört die Funktion von kleinen arteriellen Gefäßen und erschöpft das Nervensystem. Glykosaminoglykane wirken sich auf die Gelenke aus und beeinträchtigen die Gesundheit.

Inzwischen reichen alternative Alternativen zur Aufnahme von Blutzucker nicht aus, um die volle Energiemenge zu erhalten. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels wird die Synthese von Proteinverbindungen reduziert und es wird auch der Abbau von Protein beobachtet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Schwäche der Muskeln entwickelt, wodurch die Funktionalität des Herzens und der Skelettmuskulatur beeinträchtigt wird. Aufgrund der erhöhten Peroxidoxidation von Fetten und der Ansammlung schädlicher toxischer Substanzen kommt es zu Gefäßschäden. Infolgedessen steigt der Gehalt an Ketonkörpern, die Stoffwechselprodukte sind, im Blut an.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes beim Menschen können zwei Arten sein:

Autoimmune Ursachen von Diabetes sind mit einem gestörten Immunsystem verbunden. Bei schwacher Immunität erfolgt die Bildung von Antikörpern im Körper, die die Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse schädigen, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Der Autoimmunprozess beruht auf der Aktivität von Viruserkrankungen sowie auf der Einwirkung von Pestiziden, Nitrosaminen und anderen toxischen Substanzen auf den Körper.

Idiopathische Ursachen können Prozesse sein, die mit dem Auftreten von Diabetes zusammenhängen und sich unabhängig voneinander entwickeln.

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf?

Bei der zweiten Art von Krankheiten ist die häufigste Ursache für Diabetes die erbliche Veranlagung sowie die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils und das Vorhandensein geringfügiger Erkrankungen.

Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Genetische Veranlagung einer Person;
  2. Übergewicht
  3. Unsachgemäße Ernährung;
  4. Häufiger und anhaltender Stress;
  5. Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  6. Arzneimittel;
  7. Das Vorhandensein von Krankheiten;
  8. Schwangerschaftszeit; Alkoholsucht und Rauchen.

Genetische Veranlagung einer Person. Dieser Grund ist der Hauptfaktor unter allen möglichen Faktoren. Wenn ein Patient ein Familienmitglied eines Verwandten hat, der an Diabetes leidet, besteht das Risiko, dass Diabetes aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 30 Prozent, und wenn Vater und Mutter die Krankheit haben, wird der Diabetes in 60 Prozent der Fälle vererbt. Wenn Vererbung vorhanden ist, kann sie sich in Kindheit oder Jugend manifestieren.

Daher ist es notwendig, die Gesundheit eines Kindes mit einer genetischen Veranlagung sorgfältig zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Je früher Diabetes erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Enkelkinder übertragen wird. Sie können der Krankheit widerstehen, wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Übergewicht Laut Statistik ist dies der zweite Grund für die Entwicklung von Diabetes. Dies gilt insbesondere für Typ-2-Diabetes. Bei Fülle oder sogar Fettleibigkeit hat der Körper des Patienten eine große Menge an Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich.

Solche Indikatoren führen dazu, dass die Empfindlichkeit der Person gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf das Zellgewebe im Körper abnimmt. Dies ist der Grund, warum sich Diabetes mellitus am häufigsten bei vollen Patienten entwickelt. Daher ist es für Menschen, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten der Krankheit haben, wichtig, ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine signifikante Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung des Patienten enthalten ist und keine Ballaststoffe beobachtet werden, führt dies zu Fettleibigkeit, die das Risiko für Diabetes beim Menschen erhöht.

Häufiger und längerer Stress. Beachten Sie hier die Muster:

  • Aufgrund häufiger Belastungen und psychologischer Erfahrungen im Blut einer Person kommt es zu einer Anhäufung von Substanzen wie Katecholaminen und Glukokortikoiden, die bei einem Patienten Diabetes auslösen.
  • Besonders das Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, die ein erhöhtes Körpergewicht und eine genetische Veranlagung haben.
  • Wenn es aufgrund der Vererbung keine Erregungsfaktoren gibt, kann ein schwerer emotionaler Zusammenbruch einen Diabetes mellitus auslösen, der mehrere Krankheiten gleichzeitig auslösen kann.
  • Dies kann schließlich zu einer Abnahme der Insulinsensitivität des Zellgewebes des Körpers führen. Ärzte empfehlen daher, in jeder Situation ein Maximum an Ruhe zu beachten und sich nicht um die kleinen Dinge zu kümmern.

Das Vorhandensein von verlängerter Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit. Langzeiterkrankungen führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Zellgewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Arzneimittel Einige Medikamente können die Entwicklung von Diabetes auslösen. Unter ihnen:

  1. Diuretika,
  2. Glucocorticoid-synthetische Hormone
  3. insbesondere Thiaziddiuretika,
  4. einige blutdrucksenkende Medikamente
  5. Krebsmedikamente.

Auch der langfristige Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, führt zu einer gestörten Verwertung des Blutzuckers, der sogenannte Steroid-Diabetes mellitus.

Das Vorhandensein von Krankheiten. Autoimmunkrankheiten wie eine chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder eine Autoimmunthyreoiditis können den Ausbruch von Diabetes auslösen. Infektionskrankheiten werden zur Hauptursache der Krankheit, insbesondere bei Schulkindern und Vorschulkindern, die häufig krank werden.

Die Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Infektion ist in der Regel die genetische Veranlagung von Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern, die wissen, dass jemand in der Familie an Diabetes leidet, sehr auf die Gesundheit des Kindes achten, nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten beginnen und regelmäßig Blutzucker-Tests durchführen.

Schwangerschaftszeit Dieser Faktor kann auch zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, wenn die zur Prävention und Behandlung erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden. Die Schwangerschaft als solche kann keinen Diabetes auslösen, während unausgewogene Ernährung und genetische Veranlagung ihre schleichenden Geschäfte machen können.

Trotz der Ankunft von Frauen während der Schwangerschaft müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen und nicht zu viel Fett mitnehmen. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, einen aktiven Lebensstil zu führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen zu machen.

Alkoholsucht und Rauchen. Schlechte Angewohnheiten können auch einen grausamen Witz mit dem Patienten spielen und die Entwicklung von Diabetes auslösen. Alkoholhaltige Getränke töten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die auf einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Es zeigt ein Durstgefühl, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, erhöhten Appetit, Schwäche, Schwindelgefühl, langsame Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig progressiv. Hohes Schlaganfallrisiko, Nierenversagen, Herzinfarkt, Gangrän der Gliedmaßen, Blindheit. Starke Blutzuckerschwankungen führen zu lebensbedrohlichen Zuständen: hypo- und hyperglykämisches Koma.

Diabetes mellitus

Bei den häufigsten Stoffwechselstörungen steht Diabetes nach Fettleibigkeit an zweiter Stelle. In der Welt von Diabetes mellitus leiden etwa 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl, in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit, 3-4 mal höher sein. Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund eines chronischen Insulinmangels und wird von Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulinproduktion erfolgt im Pankreas durch ß-Zellen der Langerhans-Inseln.

Insulin nimmt am Stoffwechsel von Kohlenhydraten teil, erhöht den Glukosefluss in die Zellen, fördert die Synthese und Ansammlung von Glykogen in der Leber, hemmt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen. Im Prozess des Proteinstoffwechsels fördert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen und hemmt deren Abbau. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel ist die Aktivierung von Glukose in Fettzellen, Energieprozesse in Zellen, die Synthese von Fettsäuren und die Verlangsamung des Fettabbaus. Mit der Beteiligung von Insulin erhöht sich der Aufnahmevorgang in die Zelle Natrium. Störungen der durch Insulin kontrollierten Stoffwechselprozesse können sich bei unzureichender Synthese (Typ I-Diabetes) oder Insulinresistenz der Gewebe (Typ II-Diabetes) entwickeln.

Ursachen und Mechanismus von Diabetes

Typ I-Diabetes wird häufiger bei jungen Patienten unter 30 Jahren festgestellt. Eine Unterbrechung der Insulinsynthese entwickelt sich als Folge von Autoimmunschäden am Pankreas und der Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich Diabetes mellitus nach einer Virusinfektion (epidemische Parotitis, Röteln, Virushepatitis) oder toxischen Wirkungen (Nitrosamine, Pestizide, Arzneimittel usw.), deren Immunantwort den Pankreaszelltod verursacht. Diabetes entwickelt sich, wenn mehr als 80% der Insulin produzierenden Zellen betroffen sind. Als eine Autoimmunerkrankung wird Diabetes mellitus Typ I häufig mit anderen Prozessen der Autoimmungenese kombiniert: Thyreotoxikose, diffuser toxischer Kropf usw.

Bei Diabetes mellitus Typ II entwickelt sich Insulinresistenz von Geweben, d. H. Ihre Insensitivität gegenüber Insulin. Der Insulingehalt im Blut kann normal oder erhöht sein, aber die Zellen sind dagegen immun. Die Mehrheit (85%) der Patienten zeigte Typ-II-Diabetes. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird die Insulinanfälligkeit der Gewebe durch Fettgewebe blockiert. Typ-II-Diabetes mellitus ist anfälliger für ältere Patienten, bei denen die Glukosetoleranz mit dem Alter abnimmt.

Das Auftreten von Diabetes mellitus Typ II kann von folgenden Faktoren begleitet sein:

  • genetisch - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, beträgt 3-9%, wenn Verwandte oder Eltern Diabetes haben;
  • Fettleibigkeit - bei einer übermäßigen Menge an Fettgewebe (insbesondere abdominaler Fettleibigkeit) nimmt die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin merklich ab, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus beiträgt;
  • Essstörungen - vorwiegend kohlenhydratreiche Nahrung mit Ballaststoffen erhöht das Risiko für Diabetes;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Verringerung der Insulinresistenz des Gewebes;
  • chronische Stresssituationen - im Stresszustand steigt die Anzahl der Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin) und der Glukokortikoide, was zur Entstehung von Diabetes beiträgt;
  • diabethogene Wirkung bestimmter Medikamente - Glucocorticoid-Hormone, Diuretika, bestimmte Antihypertensiva, Zytostatika usw.
  • chronische Nebenniereninsuffizienz.

Wenn die Insuffizienz oder Insulinresistenz abnimmt, steigt der Glukosefluss in die Zellen und der Blutgehalt steigt an. Der Körper aktiviert alternative Wege für die Verarbeitung und Aufnahme von Glukose, was zu einer Anhäufung von Glykosaminoglykanen, Sorbit und glykiertem Hämoglobin in Geweben führt. Die Anhäufung von Sorbit führt zur Entwicklung von Katarakten, Mikroangiopathien (Funktionsstörungen der Kapillaren und Arteriolen), Neuropathien (Funktionsstörungen des Nervensystems); Glykosaminoglykane verursachen Gelenkschäden. Um die Zellen der fehlenden Energie in den Körper zu bekommen, beginnen die Prozesse des Proteinabbaus, was zu Muskelschwäche und Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur führt. Die Fettperoxidation wird aktiviert, es kommt zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper).

Hyperglykämie im Blut bei Diabetes mellitus bewirkt einen erhöhten Wasserlassen, um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Zusammen mit Glukose geht eine beträchtliche Menge Flüssigkeit durch die Nieren verloren, was zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) führt. Zusammen mit dem Glukoseverlust werden die Energiereserven des Körpers reduziert, so dass Patienten mit Diabetes mellitus abnehmen. Erhöhte Zuckerspiegel, Austrocknung und Ansammlung von Ketonkörpern durch den Abbau von Fettzellen verursachen einen gefährlichen Zustand der diabetischen Ketoazidose. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund des hohen Zuckerspiegels Schädigungen der Nerven, kleine Blutgefäße der Nieren, Augen, Herz, Gehirn.

Klassifizierung von Diabetes

Nach der Konjugation mit anderen Krankheiten unterscheidet die Endokrinologie Diabetes symptomatisch (sekundär) und echten Diabetes.

Der symptomatische Diabetes mellitus begleitet Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und ist eine der Manifestationen der primären Pathologie.

Echter Diabetes kann zwei Arten sein:

  • Insulin-abhängiger Typ I (AES-Typ I), wenn eigenes Insulin nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert wird;
  • Insulinunabhängig vom Typ II (I und II, Typ II), wenn das Insulin des Gewebes gegenüber seiner Abundanz und seinem Blutüberschuß unempfindlich ist.

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus: mild (I), moderat (II) und schwer (III) sowie drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome von Diabetes

Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I verläuft rasch, Typ II - im Gegenteil allmählich. Oft gibt es einen verborgenen, asymptomatischen Verlauf des Diabetes mellitus, dessen Erkennung zufällig bei der Untersuchung des Fundus oder der Laboruntersuchung von Blutzucker und Urin erfolgt. Klinisch manifestieren sich Diabetes mellitus Typ I und II auf unterschiedliche Weise, jedoch sind die folgenden Symptome für sie typisch:

  • Durst und trockener Mund, begleitet von Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) bis zu 8-10 Liter pro Tag;
  • Polyurie (häufiges und häufiges Wasserlassen);
  • Polyphagie (erhöhter Appetit);
  • trockene Haut und Schleimhäute, begleitet von Juckreiz (einschließlich Schritt), pustulöse Infektionen der Haut;
  • Schlafstörung, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Sehbehinderung.

Manifestationen von Diabetes mellitus Typ I sind durch starken Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, ständigen Hunger, Gewichtsverlust (bei normaler oder erhöhter Ernährung), Reizbarkeit gekennzeichnet. Ein Zeichen von Diabetes bei Kindern ist das Auftreten nächtlicher Inkontinenz, insbesondere wenn das Kind das Bett noch nicht benetzt hat. Bei Diabetes mellitus Typ I treten häufiger Erkrankungen auf, die sich durch Hyperglykämien (mit kritisch hohem Blutzuckerspiegel) und Hypoglykämien (mit kritisch niedrigem Zuckergehalt im Blut) entwickeln.

Bei Diabetes mellitus Typ II überwiegen Juckreiz, Durst, verschwommenes Sehen, starke Schläfrigkeit und Ermüdung, Hautinfektionen, langsame Wundheilungsprozesse, Parästhesien und Taubheitsgefühl der Beine. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sind häufig fettleibig.

Der Verlauf von Diabetes mellitus geht häufig mit Haarausfall an den unteren Gliedmaßen und einem Anstieg des Wachstums im Gesicht, dem Auftreten von Xanthomen (kleinen gelblichen Wucherungen im Körper), Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen einher. Mit fortschreitendem Diabetes mellitus führt die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels zu einer Abnahme der Immunität und der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen. Der anhaltende Diabetes-Verlauf führt zu einer Schädigung des Skelettsystems, die sich in Osteoporose (Verlust von Knochengewebe) äußert. Es gibt Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knochen, Gelenke, Luxationen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Frakturen und Verformungen der Knochen, die zu einer Behinderung führen.

Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus kann durch die Entwicklung von Multiorganstörungen kompliziert werden:

  • diabetische Angiopathie - erhöhte Gefäßpermeabilität, ihre Fragilität, Thrombose, Atherosklerose, was zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit führt, intermittierende Claudicatio, diabetische Enzephalopathie;
  • Diabetische Polyneuropathie - Schädigung der peripheren Nerven bei 75% der Patienten, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Schwellung und Kälte der Gliedmaßen, Brennen und Kriechen führt. Diabetische Neuropathie entwickelt sich Jahre nach Diabetes mellitus, sie tritt häufiger bei einem insulinunabhängigen Typ auf;
  • Diabetische Retinopathie - die Zerstörung der Netzhaut, der Arterien, der Venen und der Kapillaren des Auges, das Sehvermögen, die Netzhautablösung und die vollständige Erblindung. Bei Diabetes mellitus manifestiert sich Typ I in 10-15 Jahren, bei Typ II - zuvor wurde er bei 80-95% der Patienten nachgewiesen;
  • Diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Nierenfunktion und der Entwicklung von Nierenversagen. Es wird bei 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus in 15-20 Jahren ab dem Beginn der Krankheit festgestellt;
  • diabetischer Fuß - Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke.

Diabetisches (hyperglykämisches) und hypoglykämisches Koma sind kritische, akut auftretende Zustände bei Diabetes mellitus.

Hyperglykämische Zustände und Koma entwickeln sich als Folge eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Vorläufer der Hyperglykämie sind allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen und Appetitlosigkeit. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib, laute Atmung von Kussmaul, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund, fortschreitende Apathie und Schläfrigkeit, eine Abnahme des Blutdrucks. Dieser Zustand wird durch Ketoazidose (Ansammlung von Ketonkörpern) im Blut verursacht und kann zu Bewusstseinsverlust führen - diabetisches Koma und Tod des Patienten.

Der entgegengesetzte kritische Zustand bei Diabetes mellitus - hypoglykämisches Koma entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, der häufig auf eine Insulinüberdosis zurückzuführen ist. Die Zunahme der Hypoglykämie ist plötzlich und schnell. Es besteht ein starkes Gefühl von Hunger, Schwäche, Zittern in den Gliedmaßen, flacher Atmung, arterieller Hypertonie, die Haut des Patienten ist kalt, feucht und manchmal entwickeln sich Krämpfe.

Durch fortgesetzte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels können Komplikationen bei Diabetes mellitus verhindert werden.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird angezeigt, wenn der Glukosegehalt im Nüchternzustand im Kapillarblut 6,5 mmol / l übersteigt. Es fehlt die normale Glukose im Urin, da sie vom Nierenfilter im Körper verzögert wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels um mehr als 8,8–9,9 mmol / l (160–180 mg%) versagt die Nierenbarriere und leitet Glukose in den Urin ein. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Glucosegehalt im Blut, bei dem die Bestimmung im Urin beginnt, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Diabetes mellitus beinhaltet die Bestimmung des Niveaus von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (vom Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihre Anwesenheit deutet auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes mellitus;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II - nahezu unverändert;
  • Durchführung des Belastungstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung der Glukose auf nüchternen Magen und 1 bis 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker in 1,5 Tassen gekochtem Wasser. Ein negatives Testergebnis (das den Diabetes mellitus nicht bestätigt) wird für die Proben in Betracht gezogen: Fasten 6,6 mmol / l bei der ersten Messung und> 11,1 mmol / l 2 Stunden nach der Glukoseladung.

Um die Komplikationen des Diabetes zu diagnostizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Reovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie, EEG des Gehirns.

Diabetes-Behandlung

Die Umsetzung der Empfehlungen eines Diabetologen, die Selbstkontrolle und die Behandlung von Diabetes mellitus werden lebenslang durchgeführt und können komplizierte Varianten des Krankheitsverlaufs erheblich verlangsamen oder vermeiden. Die Behandlung jeder Form von Diabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, alle Arten des Stoffwechsels zu normalisieren und Komplikationen zu verhindern.

Die Grundlage für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist die Diät-Therapie unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität des Patienten. Die Berechnung der Kalorienaufnahme erfolgt unter Berücksichtigung des Gehalts an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen. Bei einem insulinabhängigen Diabetes mellitus wird der Konsum von Kohlenhydraten zu den gleichen Stunden empfohlen, um die Kontrolle und Korrektur der Glukose durch Insulin zu erleichtern. Im Fall von IDDM Typ I ist die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, die Ketoazidose fördern, begrenzt. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Arten von Zucker ausgeschlossen und der gesamte Kaloriengehalt der Lebensmittel reduziert.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (mindestens 4-5 mal am Tag), mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate, die zu stabilen Glukosewerten beitragen und den Basalstoffwechsel aufrechterhalten. Empfohlen werden spezielle diabetische Produkte auf der Basis von Zuckeraustauschstoffen (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fruktose usw.). Die Korrektur diabetischer Erkrankungen mit nur einer Diät wird bei einem leichten Grad der Erkrankung angewendet.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I wird eine Insulintherapie mit Typ II - Diät und hypoglykämischen Mitteln durchgeführt (Insulin wird verschrieben, wenn Tabletten nicht eingenommen werden, Ketoazidose und Präkomatose, Tuberkulose, chronische Pyelonephritis, Leber- und Nierenversagen).

Die Einführung von Insulin erfolgt unter systematischer Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin. Insuline nach Mechanismus und Dauer sind drei Haupttypen: verlängerte (erweiterte), mittlere und kurze Wirkung. Langzeitinsulin wird unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal pro Tag verabreicht. Häufig werden Injektionen mit verlängertem Insulin zusammen mit mittel- und kurzwirkenden Medikamenten verschrieben, so dass Sie Diabetes mellitus kompensieren können.

Die Anwendung von Insulin ist eine gefährliche Überdosierung, die zu einem starken Rückgang des Zuckers, der Entwicklung von Hypoglykämie und Koma führt. Die Auswahl von Medikamenten und Insulindosen erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten während des Tages, der Stabilität des Blutzuckerspiegels, der Kalorienaufnahme der Diät, der fraktionierten Ernährung, der Insulintoleranz usw. Bei der Insulintherapie kann es zu lokaler Entwicklung (Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle) kommen. und allgemeine (bis zur Anaphylaxie) allergische Reaktionen. Die Insulintherapie kann auch durch Lipodystrophie - "Versagen" im Fettgewebe am Ort der Insulinverabreichung, kompliziert sein.

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  • Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  • Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  • Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption der Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  • Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern beizubringen, wie sie ihren Gesundheitszustand und den Zustand des Patienten kontrollieren können, sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei der Entwicklung von präkomatösen und komatösen Zuständen. Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes mellitus hat Übergewicht und eine moderate körperliche Anstrengung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab. Bei einem Blutzuckerspiegel von> 15 mmol / l kann jedoch nicht mit körperlicher Anstrengung begonnen werden. Sie müssen erst unter Medikamenteneinwirkung auf den Rückgang warten. Bei Diabetes sollte das Training gleichmäßig auf alle Muskelgruppen verteilt werden.

Vorhersage und Vorbeugung von Diabetes

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden einem Endokrinologen zur Last gelegt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden geben. Sie erschweren die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch sich entwickelnden Komplikationen.

Die Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ I wird reduziert, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die toxischen Wirkungen verschiedener Substanzen auf das Pankreas auszuschließen. Präventive Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ II umfassen die Prävention von Fettleibigkeit und die Korrektur der Ernährung, insbesondere bei Personen mit einer belasteten erblichen Vorgeschichte. Die Verhinderung der Dekompensation und der komplizierte Verlauf des Diabetes mellitus besteht in der richtigen, systematischen Behandlung.

Was ist Diabetes Mellitus?

Diabetes mellitus ist derzeit keine seltene Krankheit. Die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose wächst schnell. Diese Tatsache veranlasst viele Menschen, herauszufinden, was Diabetes ist und von welchem ​​Aussehen er abhängt, um mögliche Faktoren so weit wie möglich auszuschließen. Der Verrat und die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die gewählte Behandlung es den Patienten nur erlaubt, ihren Körper zu erhalten, die Krankheit jedoch nicht vollständig zu beseitigen.

Wie erscheint Diabetes?

Insulin im menschlichen Körper hat einen direkten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Es reguliert den Eintritt der optimalen Glukosemenge in die Zellen, trägt zur Synthese dieser Substanz bei und erhöht ihre Reserven in der Leber aufgrund des Glykogenstoffwechsels. Insulin kann den Abbau von Proteinen hemmen und ist für das Wachstum der Muskelmasse verantwortlich.

Das Auftreten von Diabetes mellitus ist auf eine unzureichende Insulinproduktion oder eine gestörte Zellanfälligkeit gegenüber diesem Hormon zurückzuführen. Wenn eine kleine Menge Insulin produziert wird, wird der pathologische Prozess im Pankreas meist durch die Zerstörung der Langerans-Inseln verursacht, die ein Hormon produzieren. Als Folge kann sich Typ-1-Diabetes entwickeln. Wenn die Insulinproduktion in der richtigen Menge erfolgt, jedoch die Empfindlichkeit der Zellen abnimmt, zeigen die Patienten ebenfalls Diabetes mellitus, jedoch bereits zwei Arten. In diesem Zustand zirkuliert Glukose weiterhin im Blut und dringt nicht in die Zellen ein.

Durch die Entstehung der Krankheit reichert sich glykosyliertes Hämoglobin an, was zu schweren Gefäßkomplikationen, Schädigungen des Nervensystems und der Gelenke führen kann.

Die Folge einer unzureichenden Verarbeitung von Glukose sind die folgenden Folgen:

  • Es gibt Schwäche in den Muskeln;
  • Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Skelettmuskeln werden schwächer;
  • Erhöht die Belastung der Gelenke und Knochen;
  • Es gibt eine Ansammlung von Toxinen, die die Blutgefäße der Nieren und Augen schädigen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen in den Gliedern, die nachts schlimmer sind;
  • Häufiges Wasserlassen, das mit einem ständigen Durstgefühl verbunden ist;
  • Trockener Mund;
  • Gewichtsverlust charakteristisch für Typ-1-Diabetes;
  • Verlängerte Heilung der Wunde, die aufgetreten ist;
  • Übergewicht, das der Krankheit des zweiten Typs innewohnt;
  • Pruritus

Diabetes erfordert notwendigerweise eine ständige Überwachung des Blutzuckers, eine geeignete Insulintherapie oder eine Behandlung mit Pillen sowie eine vollständige Änderung des gesamten Lebensstils einer Person.

Diabetes: Was passiert und bestimmt sein Aussehen

Diabetes jeglicher Art ist durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet. Zucker ist ein nahrhaftes Material, das den menschlichen Körper mit der nötigen Energie versorgt. Insulin, das vom Pankreas produziert wird, fördert die Aufnahme von Glukose durch die Zellen. Die Unterbrechung der Produktion dieses Hormons zur Neutralisierung von überschüssigem Blutzucker führt zur Entwicklung von Diabetes.

Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit:

  1. Übergewicht
  2. Virusinfektionen.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Ständiger Aufenthalt in Stress.
  5. Schwangerschaft
  6. Sitzender und meist sitzender Lebensstil.
  7. Alkoholismus.
  8. Medikation
  9. Andere Pathologien des Körpers.
  10. Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung, die Stoffwechselstörungen verursacht.

Übergewicht

Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Personen auf, die anfällig für Fettleibigkeit sind oder die bereits überflüssig sind. Übergewicht ist oft das Ergebnis einer Überlastung des Körpers und einer Beeinträchtigung der Stoffwechselprozesse, die durch eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und unzureichender Ernährung verursacht werden.

Das Diabetesrisiko ist bei Patienten, in deren Familie solche Fälle bereits erfasst wurden, höher. Aber auch wenn keine genetische Veranlagung vorliegt, kann Übergewicht zu Diabetes führen. Mit dem ersten Grad an Fettleibigkeit verdoppelt sich die Chance, ein Diabetiker zu werden, und der dritte Grad bringt die Krankheit um das Zehnfache.

Bei übergewichtigen Menschen verschwindet die Fähigkeit der Zellen, Insulin auf der Ebene des Fettgewebes wahrzunehmen. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Anfälligkeit des Hormons oder nur zum teilweisen Verlust des Hormons. Wenn Sie anfangen, mit einem solchen Faktor bei der Entstehung von Diabetes wie Adipositas zu kämpfen, können Sie die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit verringern.

Virusinfektionen

Viele Infektionskrankheiten (Windpocken, Influenza, Röteln) können Diabetes verursachen. Das Diabetesrisiko ist um 25% höher, wenn eine Person Röteln hatte. Dies ist auf eine Fehlfunktion des Systems zurückzuführen, das für die Produktion von Antikörpern verantwortlich ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen mit schlechter Vererbung gelten.
Ein gesunder menschlicher Körper nimmt Viren jeglicher Herkunft als Fremdkörper und Angriffe mit Antikörpern wahr. Ein geschwächter Körper produziert weiterhin Antikörper, selbst wenn das Virus bereits fehlt. Dadurch sind ihre eigenen Zellen betroffen. Am häufigsten werden Pankreaszellen getroffen, in denen Insulin produziert wird.

Genetische Veranlagung

Die Anwesenheit von Menschen mit Diabetes in der Familie erhöht das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, um das 6-fache. Dies ist auf die Anwesenheit von Antigen zurückzuführen. Mit einer bestimmten Kombination bilden sie eine Prädisposition für Diabetes mellitus. Wenn beide Elternteile Diabetes hatten, beträgt das Risiko für diese Krankheit bei einem Kind 60%. Wenn nur die Mutter oder der Vater diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung in der nächsten Generation 30% nicht überschreiten.

Erbkrankheiten treten am häufigsten bei Kindern unter 20 Jahren auf. Wenn das Kind in der Frühphase diagnostiziert wird, besteht für seine Kinder ein hohes Diabetesrisiko. Die Krankheit kann sich nicht einmal bei einer Person manifestieren, wenn ihre Familie bereits Diabetiker hatte. Um dies zu erreichen, sollte es keinen Einfluss von provozierenden Faktoren geben.

Um Typ-1-Diabetes zu aktivieren, benötigen Sie ein spezifisches Virus, das Pankreaszellen infizieren kann. Die Krankheit kann durch die Generation übertragen werden. Typ-2-Diabetes wird überwiegend dominant übertragen und wird in der nächsten Generation erkannt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu erben, ist höher, wenn in der väterlichen Familie Diabetes diagnostiziert wird.

Dauerhafter Aufenthalt in Stresssituationen

Nervöse Anspannung ist oft ein Faktor, der den Ausbruch von Diabetes auslösen kann. Die Wahrscheinlichkeit, diese Diagnose zu stellen, erhöht sich um ein Vielfaches, wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat und übergewichtig ist. Wenn die Angehörigen des Patienten keinen Diabetes hatten, kann sich die Krankheit nur durch Stress entwickeln. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während einer nervösen Anspannung bestimmte Substanzen im Körper ausgeschieden werden, die in der Lage sind, die zelluläre Insulinempfindlichkeit zu reduzieren oder sie insgesamt zu blockieren.

Medikation

Die Therapie mit einigen Arzneimitteln kann zu Anzeichen von Diabetes führen.

Diese Medikamente umfassen:

  1. Synthetische Hormone
  2. Einige Antihypertensiva.
  3. Medikamente zur Behandlung von Tumoren.
  4. Diuretischer Effekt.
  5. Arzneimittel zur Behandlung von Hautkrankheiten, Asthma, rheumatischen Erkrankungen.
  6. Akzeptanz einiger Nahrungsergänzungsmittel, die in der Zusammensetzung "Selen" in großen Mengen enthalten.

Andere Krankheiten

Diabetes mellitus kann das Ergebnis anderer Pathologien im Körper sein.

  • Insuffizienz (chronisch) der Nebennierenrinde;
  • Atherosklerose;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • Hypertonie;
  • Folgen der Strahlenexposition;
  • Akromegalie;
  • Diffuser giftiger Kropf

Diese Erkrankungen können die Insulinsensitivität reduzieren oder die Pankreaszellen schädigen. Pathogene Veränderungen in den Gefäßen eines Organs verschlechtern seine Ernährung, wodurch der Transport und die Produktion des Hormons gestört werden, um Glukose zu neutralisieren.

Alkoholismus

Übermäßiger Alkoholkonsum trägt zur Zerstörung von Zellen bei, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Um einen solchen irreversiblen Prozess zu verhindern, kann man sich an die Mindestdosis an Alkohol halten oder diese ganz beseitigen.

Schwangerschaft

Einige Frauen sind während der Schwangerschaft mit einem Konzept wie Schwangerschaftsdiabetes konfrontiert. Es geht in der Regel nach der Geburt des Babys.

Die Ursache dieser Krankheit ist eine übermäßige Belastung des endokrinen Systems der werdenden Mutter. Die Bauchspeicheldrüse kann keine großen Mengen Insulin produzieren, um die Menge an zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln zu unterbinden.

Schwangere verschlimmern alle verborgenen Mängel des Körpers. Ein Kind, das von einer während der Schwangerschaft diagnostizierten Mutter geboren wurde, kann die Pathologie des endokrinen Systems erben und an Typ-1-Diabetes erkranken.

Nach der Geburt verschwundene Diabetes-Symptome können nach 40 Jahren wieder bei der Frau auftreten. In diesem Fall tritt eine Erkrankung des zweiten Typs auf.
Zu den Faktoren, die nach der Schwangerschaft Diabetes auslösen können, gehören:

  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg oder Entwicklungsstörungen;
  • Einfrieren der Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Kindes.

Diabetes-Prävention

Verringerung des Risikos einer Erkrankung durch Einhaltung präventiver Empfehlungen.

Dazu gehören:

  1. Kontrolle des Körpergewichts und des Blutzuckerindikators. Dazu genügt es, Bodenwaagen und ein Gerät zur Messung von Zucker (Glucometer) zu kaufen. Eine Person, die dramatisch abgenommen oder zugenommen hat, muss sich an einen Endokrinologen wenden. Der Arzt wird helfen, das Auftreten von Diabetes zu bestätigen oder abzulehnen.
  2. Balance Ernährung. Es reicht aus, Lebensmittel, die zu Übergewicht und Junk Food führen, auszuschließen und Süßigkeiten nicht zu missbrauchen.
  3. Organisieren Sie aufgeteilte Mahlzeiten (bis zu 5 oder 6 Mal am Tag).
  4. Nicht zu viel essen
  5. Bewegen Sie sich mehr und machen Sie Übungen.
  6. Um Stresssituationen so gut wie möglich zu beseitigen, sich nicht über Kleinigkeiten aufregen und lernen, in schwierigen Momenten ruhig zu bleiben.

Die Ursachen von Diabetes können variieren. Vollständig auszuschließen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, unmöglich ist, auch wenn Angehörige nie an dieser Krankheit gelitten haben. Eine Person kann die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von "Diabetes" nur verringern, wenn sie an einem gesunden Lebensstil festhält.

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus verstößt gegen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktionen des Pankreas. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Insulin produziert. Insulin ist an der Verarbeitung von Zucker beteiligt. Und ohne sie kann der Körper den Zucker nicht in Glukose umwandeln. Das Ergebnis ist, dass sich Zucker in unserem Blut ansammelt und in großen Mengen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Parallel dazu wird der Wasseraustausch gestört. Gewebe können Wasser nicht in sich aufnehmen, und daher wird viel fehlerhaftes Wasser durch die Nieren entfernt.

Wenn eine Person einen Blutzuckergehalt (Glukose) im Blut hat, der über der Norm liegt, ist dies das Hauptsymptom der Krankheit - Diabetes. Im menschlichen Körper sind Pankreaszellen (Betazellen) für die Produktion von Insulin verantwortlich. Insulin wiederum ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Glukose den Zellen in der richtigen Menge zugeführt wird. Was passiert im Körper mit Diabetes? Der Körper produziert eine unzureichende Menge Insulin, während der Zucker- und Glukosespiegel im Blut hoch ist, die Zellen jedoch an Glukosemangel leiden.

Diese Stoffwechselerkrankung kann erblich bedingt oder erworben sein. Der Insulinmangel entwickelt pustulöse und andere Hautläsionen, Zähne leiden, Atherosklerose, Angina pectoris, Hypertonie, Nieren, das Nervensystem entwickelt sich und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Ätiologie und Pathogenese

Die pathogenetische Basis für das Auftreten von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Es gibt zwei Varianten, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Teilung des Diabetes mellitus als sehr bedingt betrachten, ist die Art der Erkrankung immer noch wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik. Es ist daher ratsam, sie einzeln zu betrachten.

Im Allgemeinen bezieht sich Diabetes mellitus auf diese Krankheiten, was im Wesentlichen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen ist. Gleichzeitig leidet der Kohlenhydratstoffwechsel am stärksten, was sich in einem anhaltenden und konstanten Blutzuckeranstieg äußert. Dieser Indikator wird Hyperglykämie genannt. Die wichtigste Grundlage des Problems ist die Verzerrung der Interaktion von Insulin mit Geweben. Dies ist das einzige Hormon im Körper, das zur Abnahme des Glukosegehalts beiträgt, indem es in alle Zellen als Haupt-Energiesubstrat zur Unterstützung lebenswichtiger Prozesse eingeleitet wird. Wenn das System der Interaktion von Insulin mit Geweben versagt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel einbezogen werden, was zu dessen ständiger Ansammlung im Blut beiträgt. Diese kausalen Zusammenhänge werden als Diabetes bezeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes mellitus ist, sondern nur der, der durch eine primäre Verletzung der Wirkung von Insulin verursacht wird!

Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten?

Diese Notwendigkeit ist zwingend, da sie die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, was sich im Anfangsstadium der Erkrankung grundlegend unterscheidet. Je länger und härter der Diabetes mellitus ist, desto formeller ist seine Einteilung in Typen. In solchen Fällen stimmt die Behandlung praktisch mit jeder Form und Herkunft der Krankheit überein.

Typ-1-Diabetes

Dieser Typ wird auch als Insulin-abhängiger Diabetes bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen bis zum Alter von 40 Jahren dünn. Die Krankheit ist ziemlich schwierig, denn die Behandlung erfordert Insulin. Grund: Der Körper produziert Antikörper, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren.

Es ist fast unmöglich, sich vollständig vom Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktion gibt. Dies ist jedoch nur bei besonderen Bedingungen und bei natürlichen Rohkost möglich. Um den Körper zu erhalten, ist es erforderlich, mit Hilfe einer Spritze Insulin in den Körper einzuführen. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist die Insulinaufnahme in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strikte Diät einzuhalten, vollständig verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltiger Zucker) sind von der Diät ausgeschlossen.

Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes ist insulinunabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren fettleibig sind. Der Grund: Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin aufgrund eines Überschusses an Nährstoffen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht für jeden Patienten erforderlich. Nur ein qualifizierter Techniker kann die Behandlung und die Dosis vorschreiben.

Zunächst wird einem solchen Patienten eine Diät verordnet. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam zu reduzieren (2-3 kg pro Monat), um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens beibehalten werden muss. In Fällen, in denen eine Diät nicht ausreicht, werden zuckerreduzierende Tabletten verwendet, und nur in letzter Instanz wird Insulin verordnet.

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Anzeichen und Symptome von Diabetes

Klinische Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen allmählichen Verlauf gekennzeichnet. Selten manifestiert Diabetes eine fulminante Form mit einem Anstieg des Glukoseindex (Glukosegehalt) auf kritische Zahlen bei der Entwicklung verschiedener diabetischer Zellen.

Mit dem Beginn der Krankheit bei Patienten erscheinen:

Anhaltender trockener Mund;

Das Durstgefühl mit der Unfähigkeit, sie zu befriedigen. Kranke Menschen trinken täglich bis zu mehrere Liter Flüssigkeit;

Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme der pro Tag ausgeschiedenen Portionen und des gesamten Urins;

Eine Abnahme oder eine starke Zunahme des Gewichts und des Körperfetts;

Erhöhte Neigung zu pustulösen Prozessen auf Haut und Weichteilen;

Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen;

Schlechte Heilung von Wunden;

In der Regel sind die aufgeführten Beschwerden der erste Ring der Krankheit. Ihr Aussehen sollte ein Muss für einen sofortigen Blutzuckertest (Glukosegehalt) sein.

Mit fortschreitender Krankheit können Symptome von Diabetes-Komplikationen auftreten, die praktisch alle Organe betreffen. In kritischen Fällen können lebensbedrohliche Zustände mit Bewusstseinsstörungen, schwerer Intoxikation und mehrfachem Organversagen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind:

Kopfschmerzen und neurologische Anomalien;

Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden;

Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen bei Gehbehinderung;

Verminderte Empfindlichkeit der Haut, insbesondere der Füße;

Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen;

Das Auftreten des Aceton-Geruchs vom Patienten;

Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.

Ursachen von Diabetes

Die wichtigsten Ursachen für Diabetes sind:

Vererbung Sie brauchen andere Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen, um sie zu neutralisieren.

Fettleibigkeit Aktiv gegen Fettleibigkeit

Eine Reihe von Krankheiten, die zur Bekämpfung von Betazellen beitragen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen.

Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, dazu gehört auch die Grippe). Diese Infektionen sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Diabetes. Besonders für Menschen, die gefährdet sind.

Nervöser Stress Menschen, die gefährdet sind, sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

Alter Mit dem Alter von zehn Jahren verdoppelt sich das Diabetesrisiko.

Diese Liste enthält nicht die Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär sind, sondern lediglich deren Symptom. Außerdem kann eine solche Hyperglykämie nicht als echter Diabetes angesehen werden, bis sich klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen entwickeln. Zu den Krankheiten, die zu Hyperglykämie (erhöhter Zucker) führen, zählen Tumore und Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis und erhöhte kontrainsuläre Hormone.

Diagnose von Diabetes

Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:

Blutzuckertest - Fasten-Glykämie;

Glukosetoleranztest - Bestimmung des Verhältnisses von Magerglykämie zu diesem Indikator nach einem Vorfall von zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten (Glukose);

Glykämisches Profil - mehrmalige Untersuchung der Blutzuckerwerte während des Tages. Es wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Urinanalyse mit Bestimmung des Glukosespiegels im Urin (Glukosurie), Protein (Proteinurie), Leukozyten;

Aceton-Urintest auf Verdacht auf Ketoazidose;

Bluttest für die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - gibt den Grad der durch Diabetes verursachten Störungen an;

Biochemischer Bluttest - eine Studie zu Leber-Nierentests, aus der hervorgeht, dass die Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes angemessen ist;

Die Studie der Elektrolytzusammensetzung von Blut - gezeigt in der Entwicklung von schwerem Diabetes;

Reberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschädigung bei Diabetes;

Bestimmung des Gehalts an endogenem Insulin im Blut;

Untersuchung des Fundus;

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Herzens und der Nieren;

EKG - zur Beurteilung des Ausmaßes der diabetischen Herzmuskelschädigung;

Doppler-Ultraschall, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - Beurteilung des Ausmaßes vaskulärer Störungen bei Diabetes;

Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:

Chirurg (vaskulärer oder spezieller Kinderarzt);

Die Implementierung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen wird dazu beitragen, den Schweregrad der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik in Bezug auf den Behandlungsprozess klar zu definieren. Es ist sehr wichtig, diese Studien nicht einmal durchzuführen, sondern sich in der Dynamik so oft zu wiederholen, wie es die spezifische Situation erfordert.

Blutzuckerspiegel bei Diabetes

Die erste und informative Methode für die Primärdiagnose von Diabetes mellitus und seine dynamische Bewertung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutzuckerspiegels. Dies ist ein klarer Indikator, von dem alle nachfolgenden Diagnose- und Therapiemaßnahmen abgewiesen werden sollten.

Fachleute haben die normalen und pathologischen glykämischen Zahlen mehrmals überarbeitet. Heute sind jedoch ihre genauen Werte festgelegt worden, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper richtig beleuchten. Sie sollten nicht nur von Endokrinologen geleitet werden, sondern auch von anderen Spezialisten und den Patienten selbst, insbesondere Diabetikern mit einer langen Krankheitsgeschichte.

Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels

Blutzuckeranzeige

Blutzucker rate

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

Wie aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich, ist die diagnostische Bestätigung des Diabetes mellitus äußerst einfach und kann innerhalb der Wände einer ambulanten Klinik oder sogar zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer (einem Gerät zur Bestimmung des Blutzuckerindikators) durchgeführt werden. In ähnlicher Weise werden die Kriterien für die Beurteilung der Angemessenheit der Behandlung von Diabetes mellitus durch die eine oder andere Methode entwickelt. Der wichtigste ist der gleiche Zuckergehalt (Glykämie).

Laut internationalen Standards ist der Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / l ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes. Leider ist dies in der Praxis trotz der wirklichen Bemühungen und des starken Wunsches von Ärzten und Patienten nicht immer machbar.

Grad des Diabetes

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad. Die Grundlage dieser Unterscheidung ist das glykämische Niveau. Ein weiteres Element in der korrekten Formulierung der Diagnose von Diabetes ist ein Hinweis auf den Kompensationsprozess. Grundlage dieses Indikators sind Komplikationen.

Um jedoch leichter zu verstehen, was mit einem Patienten mit Diabetes mellitus passiert, und die Aufzeichnungen in der medizinischen Dokumentation zu betrachten, können Sie den Schweregrad mit der Prozessstufe in einer Rubrik kombinieren. Natürlich ist es natürlich, dass je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto schwerer der Diabetes und desto mehr schreckliche Komplikationen.

1. Grad Diabetes

Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.

Es gibt keine Anzeichen für Diabetes-Komplikationen im klinischen Bild: Angiopathie, Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist es möglich, solche Ergebnisse mit Hilfe von Diät-Therapie und Medikamenten zu erzielen.

Grad 2 Diabetes

Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten.

Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l. Glykosurie ist nicht definiert. Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin liegen im Normbereich oder sind leicht erhöht. Schwere Funktionsstörungen der Organe fehlen.

Diabetesgrad 3

Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf.

Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, der schwere Bluthochdruck bleibt bestehen (Blutdruckanstieg), die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird auf hohem Niveau gehalten.

Diabetesgrad 4

Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren.

Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Tendenz, häufige Diabetiker zu entwickeln: Hyperglykämisch, hyperosmolar, ketoazidotisch.

Komplikationen und Folgen von Diabetes

Diabetes stellt an sich keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige davon nicht zu erwähnen, die entweder häufig vorkommen oder die unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten bergen.

Koma mit Diabetes. Die Symptome dieser Komplikation nehmen unabhängig von der Art des diabetischen Komas mit zunehmender Blitzgeschwindigkeit zu. Das wichtigste Warnzeichen ist Betäubung oder extreme geduldige Lethargie. Solche Personen sollten dringend in der nächsten medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das häufigste diabetische Koma ist ketoazidotisch. Es wird durch die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte verursacht, die sich nachteilig auf die Nervenzellen auswirken. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Geruch von Aceton beim Atmen des Patienten. Bei hypoglykämischem Koma ist das Bewusstsein ebenfalls gedimmt, der Patient ist mit kaltem und reichlichem Schweiß bedeckt, gleichzeitig wird jedoch eine kritische Abnahme des Glukosespiegels registriert, die bei einer Überdosis Insulin möglich ist. Andere Arten von Koma sind glücklicherweise weniger verbreitet.

Schwellung bei Diabetes. Ein Ödem kann sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, abhängig vom Grad der begleitenden Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist dieses Symptom ein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. Je ausgeprägter die Schwellung ist, desto schwerer ist die diabetische Nephropathie (Wie lassen sich Schwellungen zu Hause entfernen?).

Wenn das Ödem durch eine asymmetrische Verteilung gekennzeichnet ist, die nur ein Bein oder einen Fuß erfasst, deutet dies auf eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten hin, die durch Neuropathie unterstützt wird.

Hoher / niedriger Druck bei Diabetes. Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck wirken auch als Kriterium für die Schwere des Diabetes. Sie können es in zwei Ebenen betrachten. Im ersten Fall wird der Gesamtblutdruck in der A. brachialis beurteilt. Ihr Anstieg deutet auf eine progressive diabetische Nephropathie (Nierenschaden) hin, durch die Substanzen freigesetzt werden, die den Druck erhöhen.

Die andere Seite der Münze ist eine durch den Doppler-Ultraschall bestimmte Blutdrucksenkung in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Indikator gibt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an (Wie kann der Druck zu Hause normalisiert werden?).

Schmerzen in den Beinen bei Diabetes. Beinschmerzen können auf diabetische Angio oder Neuropathie hinweisen. Sie können dies nach ihrer Natur beurteilen. Die Mikroangiopathie zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und beim Gehen aus, wodurch die Patienten kurz anhalten, um ihre Intensität zu reduzieren.

Das Auftreten von Nacht- und Ruheschmerzen spricht von diabetischer Neuropathie. Normalerweise gehen sie mit Taubheit und verminderter Hautempfindlichkeit einher. Manche Patienten haben an bestimmten Stellen des Beines oder des Fußes ein lokales Brennen.

Tropische Geschwüre bei Diabetes. Trophische Geschwüre sind die nächste Stufe der diabetischen Angio und Neuropathie nach Schmerzen. Die Art der Wundflächen mit verschiedenen Formen des diabetischen Fußes unterscheidet sich radikal ebenso wie deren Behandlung. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome richtig einzuschätzen, da die Möglichkeit der Erhaltung der Extremitäten davon abhängt.

Unmittelbar darauf ist die relative Bevorzugung neuropathischer Geschwüre hinzuweisen. Sie werden durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße als Folge einer Nervenschädigung (Neuropathie) vor dem Hintergrund von Fußdeformitäten (diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungspunkten der Haut treten anstelle von knöchernen Vorsprüngen Natoptysh auf, die die Patienten nicht fühlen. Unter ihnen bilden sich Hämatome mit ihrer weiteren Eitration. Die Patienten achten nur dann auf den Fuß, wenn dieser bereits rot und geschwollen ist und an der Oberfläche ein massives trophisches Geschwür aufweist.

Gangrän bei Diabetes. Gangrän ist meistens das Ergebnis einer diabetischen Angiopathie. Dafür muss es eine Kombination aus Schäden an kleinen und großen Arterienstämmen geben. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Infolge des fehlenden Blutflusses gibt es starke Schmerzen im Fuß und seine Rötung. Im Laufe der Zeit wird die Haut bläulich, geschwollen, kalt und dann mit schlammigen Inhalten und schwarzen Flecken der Hautnekrose.

Die beschriebenen Änderungen sind irreversibel, daher ist es unter keinen Umständen möglich, ein Glied zu retten, eine Amputation wird gezeigt. Natürlich ist es wünschenswert, es so niedrig wie möglich auszuführen, da Operationen am Fuß bei Gangrän keine Wirkung zeigen. Der Unterschenkel wird als optimales Amputationsniveau angesehen. Nach einem solchen Eingriff kann das Gehen mit Hilfe guter Funktionsprothesen wiederhergestellt werden.

Prävention von Diabetes-Komplikationen. Prävention von Komplikationen ist die Früherkennung der Krankheit und ihre angemessene und angemessene Behandlung. Dies erfordert von Ärzten ein klares Wissen über alle Feinheiten des Diabetes-Verlaufs und von Patienten die strikte Umsetzung aller diätetischen und therapeutischen Empfehlungen. Eine gesonderte Rubrik bei der Prävention von diabetischen Komplikationen besteht darin, die korrekte tägliche Pflege der unteren Gliedmaßen hervorzuheben, um deren Beschädigung zu verhindern, und im Falle ihrer Entdeckung sofort den Chirurgen um Hilfe bitten.

Zu diesem Zweck werden hypoglykämische, lipidsenkende und andere Mittel verwendet. Unglücklicherweise erlauben es selbst die modernsten Medikamente nicht immer, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, weshalb Ärzte in letzter Zeit vermehrt auf Stoffwechselmedikamente achten, die die durchgeführte Behandlung verbessern können. Zu diesen Medikamenten gehört Dibicore - ein auf der natürlichen Substanz des Körpers basierendes Medikament - Taurin. In den Indikationen zur Anwendung Dibikora Diabetes mellitus Typ 1, 2, einschließlich solcher mit erhöhten Cholesterinspiegeln. Das Medikament hilft dabei, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren und die allgemeine Gesundheit bei Diabetes zu verbessern. Dibicore ist gut verträglich und verträglich mit anderen Medikamenten.

Diabetes-Prävention

Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, die Unvermeidlichkeit des Auftretens von Diabetes mellitus des ersten Typs zu beeinflussen. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die geringfügigen Viren, denen jeder begegnet. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Und obwohl Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Diabetes bei Kindern und bei gestillten Erwachsenen, die Atemwegsinfektionen mit antiviralen Medikamenten behandelt haben, viel seltener auftritt, kann dies nicht auf eine spezifische Prävention zurückgeführt werden. Daher gibt es keine wirklich wirksamen Methoden.

Eine völlig andere Situation bei der Prävention von Typ-2-Diabetes. Schließlich ist es oft das Ergebnis eines falschen Lebensstils.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören daher:

Normalisierung des Körpergewichts;

Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels;

Richtige fraktionierte Diät mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaut werden können;

Dosierte körperliche Anstrengung. Angenommen, der Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.