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Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende und behindernde Krankheit, deren Verbreitung Ärzte weltweit ernsthaft alarmiert. Diese Pathologie kann auf die sogenannten Zivilisationskrankheiten zurückgeführt werden, da der Hauptgrund in der falschen Lebensweise liegt, an der moderne Menschen festhalten.

Eine rechtzeitige Diagnose von Diabetes gibt dem Patienten die Chance, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, erste Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Dies ist auf das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die Krankheit bei Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung zurückzuführen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von chronischen endokrinen Erkrankungen, deren Hauptmanifestationen die absolute oder relative Insuffizienz des Insulins im Körper und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels sind. Durch die Krankheit wird der gesamte Stoffwechsel gestört: Eiweiß-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Mineralstoffwechsel. Auch beobachtete Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Laut Statistik leiden 1 bis 8% der Menschen an Diabetes, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der Patienten viel mehr ist. Und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Zahl der Kinder mit Diabetes nimmt zu.

Insulin wird von den Betazellen im Pankreasgewebe produziert. Eine Verletzung der Bildung dieses Hormons als Folge seiner Schädigung oder Verletzung seiner Resorption durch periphere Zellen führt dazu, dass Diabetes beginnt.

Klassifizierung von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • Typ eins, zuvor als Insulinabhängig bezeichnet. Wenn es eine primäre Insuffizienz des Hormons Insulin entwickelt, führt dies zu Hyperglykämie. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übertrifft sogar die Norm. Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Achtung! Die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind: schwerer Stress, übermäßige Bewegung, hormonelles Ungleichgewicht, frühere Krankheiten und andere signifikante Veränderungen im Körper.

  • Gestationsdiabetes (bei schwangeren Frauen).
  • Diabetes als Manifestation einer genetischen oder endokrinen Pathologie. In diesem Fall ist Diabetes selbst ein Symptom einer Krankheit.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

Erste Anzeichen von Typ-I-Diabetes

Diese Art von Krankheit betrifft häufig junge Menschen und gilt als genetisch determiniert. Es kann sich in der frühen Kindheit manifestieren.

Die ersten Anzeichen von Typ-I-Diabetes sind:

  • Erhöhter Appetit, die Notwendigkeit, viel zu essen, gleichzeitig aber nimmt eine Person ohne körperliche Anstrengung und Diäten kein Gewicht zu. Dies ist auf den Energiemangel in den Zellen zurückzuführen, der durch eine verminderte Glukoseaufnahme verursacht wird.
  • Erhöhter nächtlicher Wasserlassen und erhöhte tägliche Diurese bzw. erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Polyurie tritt mit einer Erhöhung des osmotischen Drucks von Urin aufgrund einer verbesserten Filtration von Glukose im Urin auf.
  • Das plötzliche Auftreten von intensivem Durst, infolge dessen eine Person bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Polydipsie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Die erste besteht darin, das Wasserdefizit aufgrund von Polyurie auszugleichen, und die zweite ist auf die Stimulierung von Osmorezeptoren im Hypothalamus zurückzuführen.
  • Das Auftreten von Acetonämie, Anzeichen dafür ist der Geruch von Aceton aus dem Mund, Urin riecht nach faulen Äpfeln. Acetonämie tritt auf, wenn der Weg der Energiebildung von Kohlenhydraten zu Fett bei Glukosemangel in der Zelle umgestellt wird. Dies bildet Ketonkörper, die für den Körper toxisch sind. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hängen mit ihrem Einfluss zusammen.
  • Mit dem Fortschreiten des Ketoazidose-Zustands ist das erste Symptom der beginnenden Erkrankung das diabetische Koma.
  • Zunehmende allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit aufgrund von Stoffwechselstörungen, Energieausfall der Körperzellen und Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte.
  • Sehstörungen in Form von verschwommenen und verschwommenen Objekten, Rötung der Bindehaut und Schmerzen in den Augen.
  • Jucken der Haut, Bildung von kleinen Erosionen auf der Haut und Schleimhäuten, die lange nicht heilen.
  • Übermäßiger Haarausfall

Die erste Art von Diabetes mellitus ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich plötzlich, plötzlich und oft nur akute Symptome in Form einer schweren Ketoazidose bis zum Koma äußert, was diese Diagnose vermuten lässt.

Anfängliche Symptome von Typ-II-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes entwickelt sich bei Menschen mit älterem Alter, die übergewichtig oder fettleibig sind. Sie haben einen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie, dass Fettzellen mit Fett überlaufen und an Größe zunehmen. Infolgedessen ändert sich die Menge und Qualität der Insulinrezeptoren, was zu Unempfindlichkeit oder Hormonresistenz führt. Unter solchen Bedingungen wird Glukose nicht absorbiert.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass eine Person ihre Symptome im Anfangsstadium des Diabetes mellitus über einen längeren Zeitraum nicht bemerkt. Die meisten Menschen erklären die Verschlechterung ihrer Gesundheit durch altersbedingte Veränderungen, Überarbeitung und nicht durch das Auftreten von Diabetes. Die späte Behandlung der Krankheit erklärt sich auch durch ein langsameres Fortschreiten und Abnutzen der Symptome als bei Typ I.

Hilfe! Typ-II-Diabetes wird häufig zufällig diagnostiziert, wenn eine andere Pathologie oder eine Routineuntersuchung durchgeführt wird.

Unter den ersten Symptomen von Diabetes sind die häufigsten:

  • Polydipsie manifestiert sich durch ein verbessertes Trinkverhalten von bis zu 4 bis 5 Litern pro Tag. Ein derart starker Durst tritt häufiger bei Patienten im Alter auf. Im Alter gibt es keine Durstempfindlichkeit.
  • Polyurie, besonders der häufige Harndrang, wird nachts beobachtet.
  • Erhöhtes Körpergewicht.
  • Erhöhter Appetit vor allem für süße Speisen.
  • Zunehmende Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Pruritus, insbesondere im Perineum und im Genitalbereich.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen und Handflächen aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.
  • Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, spärliches Haar, kalte Extremitäten aufgrund vaskulärer Läsionen.
  • Furunkulose, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, lang anhaltende nicht heilende Risse, Wunden, Kratzer. Andere Hautsymptome der Krankheit sind: diabetische Dermatopathie, Pemphigus, Xanthome, Lipoidnekrobiose, Neurodermitis. All dies ist eine Folge der gestörten Regeneration der Haut und der verringerten Immunreaktivität.
  • Parodontitis und wiederkehrende Stomatitis.
  • Sehstörungen als Folge der toxischen Wirkungen hoher Glukosekonzentrationen im Blut (Retinopathie, Katarakte). Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus treten Augenschäden in der Regel viel später auf als bei der ersten.
  • Häufige Rezidive von Harnwegsinfektionen, insbesondere Pyelonephritis, infolge von Hyperglykämie und Glykosurie.

Anzeichen für das Auftreten von Diabetes bei Kindern

Häufig wird Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert, wenn sich bei einem kleinen Patienten akute Komplikationen entwickeln - diabetische Ketoazidose oder ketoazidotisches Koma. Eltern sollten aufpassen, wenn ihr Kind häufige Episoden einer Ketose oder das sogenannte zyklische Erbrechen-Syndrom hat. Dieser Zustand entwickelt sich bei vielen Kindern, die konstitutionell anfällig für das Acetonemie-Syndrom sind. Es wird durch ARVI, Infektionskrankheiten verschlimmert und kann aufgrund von Erbrechen zu Dehydratation führen. Dieses Syndrom verschwindet jedoch von selbst, wenn das Kind groß wird.

Wenn die Ketose vor dem Alter von einem Jahr auftritt oder länger als 7–9 Jahre besteht, sollte sie von einem Endokrinologen untersucht werden. Experten raten jedoch für jede Manifestation von Acetonämie, um einen Bluttest auf Blutzuckerspiegel zu bestehen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind:

Wenn diese Diabetes-Symptome nicht erkannt werden könnten, kann das Kind eine Ketoazidose mit solchen charakteristischen Symptomen entwickeln:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • schnelles Atmen;
  • Schwindel;
  • der Geruch von Aceton in ausgeatmeter Luft, Urin, Erbrechen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust

Der Beginn von Diabetes bei Männern

Im Genitalbereich von Männern mit dieser Krankheit treten auch Veränderungen aufgrund einer Verletzung der Innervation (Neuropathie) und der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane auf. Folgende Symptome sind charakteristisch:

  • verminderte Libido;
  • gestörte instabile Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eingeschränkter Mobilität und der Anzahl der lebensfähigen Formen von Spermien.

Aufgrund der irritierenden Wirkung der Schweißsekretion mit einer hohen Glukosekonzentration juckt es in den Genitalien oft.

Verletzungen bei Diabetes bei Frauen

Eine Vielzahl von Symptomen dieser Krankheit wird bei der Niederlage der Fortpflanzungsorgane einer Frau beobachtet:

  • vermindertes sexuelles Interesse;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • trockene und juckende Schleimhautgenitalorgane, vaginale Candidiasis;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit

Schwangere haben manchmal eine besondere Art von Diabetes - Schwangerschaftsabbruch. Daher sollte der Arzt bei der Überwachung einer schwangeren Frau eine Frau rechtzeitig zu einem oralen Glukosetoleranztest schicken und ihre Urinanalyse regelmäßig auf Glukosurie untersuchen.

Was ist zu tun, wenn Symptome eines Diabetes erkannt werden?

Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen, der Ihnen sagt, welche Tests Sie bestehen müssen, um die Diagnose zu bestätigen. Labortests umfassen:

  • Blutzuckertest beim Fasten:
  • oraler Glukosetoleranztest für Prädiabetes;
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin;
  • Urinanalyse auf Glukosurie;
  • Urinanalyse für Aceton.

Andere Labor- und Instrumentenmethoden werden verwendet, um die Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.

Daher ist es notwendig, eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber dem Gesundheitszustand einzunehmen, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig erkennen zu können.

Symptome und Anzeichen von latentem Diabetes

Es gibt drei Stadien von Diabetes: 1) Prädiabetes; 2) latenter Diabetes; 3) offensichtlicher Diabetes.

Bei allen Kindern, die von Eltern mit Diabetes geboren werden, und bei Frauen, die einen Fötus mit einem Körpergewicht über 4,5 kg tragen, wird ein Prädiabetes oder potenzieller Diabetes diagnostiziert. Bei möglichem Diabetes gibt es keine Symptome, der Blutzuckerspiegel ist absolut normal, aber eine gründlichere Untersuchung zeigt eine Hyperinsulinämie und Hyperplasie von B-Zellen (die Insulin produzieren) des Pankreas.

Latenter (versteckter) Diabetes mellitus ist durch Normoglykämie gekennzeichnet und manifestiert sich möglicherweise nicht mehr vor dem chronischen Stadium. Bei der Durchführung von Glukosetoleranztests wird bei Menschen mit einer latenten Form dieser Krankheit ein Glukosespiegel vom Typ Diabetiker beobachtet.

Offensichtliche Diabetes weist Symptome auf, die kaum zu übersehen sind: Acetonurie, eine starke Veränderung des Körpergewichts, Nieren- und Herzinsuffizienz, Retinopathie usw.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit entwickelt:

  • Übergewicht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Auftreten eines Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • eine Vorgeschichte von Frühgeburten, Fehlgeburten und großen Schwangerschaften;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • endokrine und virale Erkrankungen;
  • niedrige Kaliumspiegel im Blut;
  • Vererbung

Die ersten Symptome von Diabetes manifestieren sich bei einem Viertel der Menschen, die übergewichtig sind. Im Alter entwickelt sich bei 80% der Menschen ein latenter oder schwerer Diabetes. Gesunde Menschen über 45 Jahre sollten zweimal im Jahr auf Glukosetoleranz getestet werden. Die Symptome eines latenten Diabetes können auch während der Schwangerschaft auftreten. Daher sollte jede schwangere Frau einer speziellen Untersuchung zur Erkennung von Diabetes unterzogen werden. Außerdem erkranken Frauen, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom mit latentem Diabetes leiden, mehrere Male häufiger als Frauen ohne dieses Syndrom. Auch Erkrankungen, die das Pankreas beeinflussen oder den Stoffwechsel verändern, können zur Entwicklung einer latenten Form der Erkrankung führen.

Niedrige Kaliumwerte führen zu Stoffwechselstörungen, die wiederum die Entstehung von Diabetes auslösen können. Eine Abnahme des Kaliumspiegels wird häufig bei Menschen beobachtet, die häufig gezwungen sind, Diuretika zu verwenden (z. B. bei Patienten mit Hypertonie). Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihre Kaliumreserven daher mit Asparkam oder anderen Medikamenten auffüllen und täglich kaliumreiche Lebensmittel verwenden.

Wenn eine Person nahe Verwandte mit Diabetes mellitus und einen der anderen Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus beitragen, hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Form bei einer bestimmten Person entwickelt, stark an. Bei latentem (verstecktem) Diabetes mellitus steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben. Die Sehverschlechterung beginnt, mit der Zeit treten andere ausgeprägte Symptome eines Anfalls von Diabetes mellitus auf.

Symptome eines latenten Diabetes

Alle Menschen, die eine erbliche Neigung haben, an Diabetes zu erkranken, sowie Personen, die an Bauchspeicheldrüsenerkrankungen leiden, sollten wissen, was die Symptome bei Diabetes sind.

Die ersten Symptome von Diabetes sind konstanter Durst und trockener Mund. Dieses Symptom ist den meisten Menschen nicht besonders wichtig, vor allem im Sommer, wenn der ständige Durst keinen besonderen Verdacht hervorruft. Auch im Anfangsstadium der Entwicklung von Diabetes mellitus, Juckreiz der Haut und deren Abschälen, Juckreiz im Genitalbereich, Candidiasis. Bei Frauen kann der monatliche Zyklus gestört sein und bei Männern kann die Potenz abnehmen. Der drastische Gewichtsverlust ist auch ein Symptom von Diabetes, mit einer Verbesserung des Appetits (es wird buchstäblich schwer zu essen). Darüber hinaus werden Aufrufe zum Wasserlassen immer häufiger.

Es gibt eine Schwäche, die manchmal schwer zu erklären ist. Sie ist jedoch nicht stark genug, um den Gesundheitszustand zu belasten und einen Arzt aufzusuchen. Bei latentem Diabetes mellitus kommt es zu einer Abnahme der Immunität, wodurch eine Person häufig an katarrhalischen und anderen Infektionskrankheiten leidet.

Diagnose von Diabetes

Eine Krankheit wie Diabetes mellitus entwickelt sich zunächst asymptomatisch. Daher sucht die Mehrheit der Patienten bereits unter vernachlässigten Bedingungen medizinische Hilfe. Ein routinemäßiger Blutzuckertest für latenten Diabetes kann keine Anomalien feststellen.

Die einfachste und effektivste Methode zum Erkennen des Anfangsstadiums von Diabetes mellitus ist ein Glukosetoleranztest. Dieser Test wird wie folgt durchgeführt: Erstens hat eine Person einen Nüchternblutzuckerspiegel. Dann darf man eine Glucoselösung in 250 g Wasser trinken (Erwachsene erhalten 75 g Glucose bei normalem Körpergewicht und nicht mehr als 100 g bei hohem Körpergewicht, Kinder werden mit einer Rate von 1,75 g Glucose pro kg Körpergewicht vorbereitet) und nach 3 Stunden wieder Blutzucker messen. Bei Menschen mit normalem normalen Stoffwechsel sollte der Blutzuckerspiegel nach 3 Stunden normal bleiben, und bei einer Person mit einer latenten Form von Diabetes wird der Blutzuckerspiegel erhöht.

Die Konstruktion der Zuckerkurve wird durchgeführt, indem die Blutzuckerwerte 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Glukoselösung untersucht werden. Bei Menschen mit verstecktem Diabetes mellitus entspricht die resultierende Kurve der Änderungen des Blutzuckerspiegels dem diabetischen Typ.

Damit der Test verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen einige Tage vor dem Test die übliche Diät und Bewegung beachtet werden. 10-14 Stunden vor dem Test können Sie weder Alkohol noch bestimmte Medikamente einnehmen (Glukokortikoide, Kontrazeptiva, Diuretika, Koffein, Antidepressiva). Der Test sollte nicht bei entzündlichen Prozessen, bei schwächenden Erkrankungen, nach Operationen, an kritischen Tagen unter belastenden Auswirkungen durchgeführt werden.

Eine Urinanalyse hilft auch bei der Erkennung von Diabetes. Bei einem erhöhten Glukosespiegel im Blut beginnt der Nierenfilter, Glukose in den Urin zu leiten. Sobald Anzeichen eines latenten Diabetes festgestellt werden, sollte die Behandlung begonnen werden, ohne auf die Entwicklung einer chronischen Krankheit zu warten.

Behandlung von latentem Diabetes

Verborgener Diabetes tritt in der Hälfte der Fälle bei Typ-2-Diabetes auf. Bei der Erkennung latenter Diabetes ist es daher notwendig, der Erkrankung maximale Anstrengungen zu widmen, um nicht in das chronische Stadium überzugehen.

Das erste, was Sie beachten müssen, ist die Normalisierung des Körpergewichts. Sie müssen sich auch an ständige körperliche Aktivität gewöhnen: Sie müssen regelmäßig schwimmen, radfahren, joggen oder einfach nur spazieren gehen. Während des Trainings verbraucht der Körper 20-mal mehr Glukose, wodurch der Blutspiegel niedrig gehalten werden kann. Maßnahmen wie die Normalisierung des Körpergewichts und regelmäßige sportliche Betätigung können die Wahrscheinlichkeit eines latenten Diabetes um die Hälfte reduzieren.

Um das Gewicht zu normalisieren, sollten Sie die Fettaufnahme auf ein Minimum reduzieren (Würste, Würstchen, Käse, Würste müssen aufgegeben werden). Ein Patient mit einer versteckten Form von Diabetes kann unbegrenzt Hülsenfrüchte, Nüsse, Sellerie, Gurken, Tomaten und Zucchini sowie die Leber (vorzugsweise Rindfleisch) verwenden, da diese Nahrungsmittel große Mengen Kalium enthalten, das bei latentem Diabetes stark ausgeschieden wird. Vegetarier, Meeresfrüchte und Geflügelfleisch gehören ebenfalls zu den Diabetikern. Auf die Verwendung von Alkohol und Koffein, die zur Entfernung von Kalium aus dem Körper beitragen, muss verzichtet werden. Zucker- und zuckerhaltige Getränke, Kondensmilch, fetthaltige Milchprodukte, Eiscreme, Mayonnaise und Eier (Eigelb) sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Für die Behandlung von latentem Diabetes mellitus wurden Medikamente eingesetzt: Metformin und Acarbose. Die Langzeitanwendung dieser Arzneimittel (über mehrere Jahre) verringert das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Personen mit latenter Form dieser Erkrankung erheblich.

Wie manifestiert sich Diabetes im Frühstadium?

Durch die frühere Identifizierung der häufigsten endokrinologischen Erkrankung, die häufig als "stummer Killer" bezeichnet wird, werden schwerwiegende Komplikationen vermieden und das Leben des Patienten verlängert. Leider nimmt die Zahl der Fälle jedes Jahr enorm zu, weshalb es notwendig ist, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen.

Ursachen

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Insulinmangels und führt zu einem anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels. Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse äußern sich in einer unzureichenden Aufnahme von Kohlenhydraten, die aus der Nahrung stammen. Der Körper verarbeitet sie in Glukose, die aufgrund unzureichender Insulinproduktion nicht absorbiert wird, sondern sich in großen Mengen in allen Körpergeweben, im Blut, ansammelt. Überschüssige Glukose wird von den Nieren ausgeschieden und gelangt daher in den Urin.

Es gibt auch ein Ungleichgewicht der Flüssigkeit im Körper, da mit Glukose gesättigtes Gewebe Wasser enthält. Bei Diabetes werden alle Arten des Stoffwechsels verletzt - Kohlenhydrate, Fett, Mineralien, Eiweiß. All dies führt zum Auftreten starker Anzeichen von Diabetes.

Die allerersten Manifestationen

Es ist sehr wichtig, die typischen Merkmale dieser Erkrankung so früh wie möglich zu bemerken und unverzüglich die Klinik zu konsultieren und einen Endokrinologen zu konsultieren. Über den Beginn der Erkrankung kann sogar eine geringfügige Veränderung der Gesundheit oder äußere Manifestationen vermuten:

  • Juckreiz an verschiedenen Stellen - Perineum, Füße, Handflächen, Bauchhaut und andere Bereiche, die bei 80% der Diabetiker vorkommen, während der Juckreiz nicht gelindert wird;
  • Schläfrigkeit entsteht aufgrund einer gestörten Energieproduktion auf zellulärer Ebene. Ein Mensch hat genug Zeit für eine Nachtruhe, aber tagsüber fühlt er sich ständig müde und schwach. Dies ist ein Alarmsignal und ein Grund zum Testen.
  • Haarausfall - bei Diabetes werden sie schwach, dünn und wachsen langsam. Ihr Zustand hängt direkt mit einer Verletzung des allgemeinen Stoffwechsels zusammen, der an Diabetes leidet.
  • schlechte Heilung der Haut, selbst geringfügige und flache Wunden mit Diabetes mellitus, entzündet und regeneriert für sehr lange Zeit.

All dies ist typisch für beide Arten der Krankheit, aber es gibt einige Nuancen, wie sich Typ-1- und Typ-2-Diabetes manifestieren.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Es wird auch Insulin-abhängig genannt. Kinder, Jugendliche und Personen bis 40 Jahre sind grundsätzlich krank. Der Hauptgrund ist die Nekrose von Pankreaszellen als Folge von Autoimmunprozessen, Infektionen oder Stress. In diesem Fall produziert der Körper kein Insulin.

Sie müssen aufmerksam sein, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • starker unstillbarer Durst und trockener Mund;
  • Gewichtsverlust bis zu 10-15 kg bei normaler Ernährung;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen und Erhöhung der Urinmenge - bis zu 10 Liter pro Tag;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche;
  • Schleiergefühl vor den Augen;
  • Krämpfe und Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • verlängerter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • Kinderharninkontinenz.

Bei der ersten Art von Diabetes entwickeln sich die Symptome sehr schnell. Patienten gehen häufig auf die Intensivstation und erfahren dort bereits ihre Diagnose.

Was wird über die Krankheitstyp 2 sagen

Insulinabhängiger Diabetes äußert sich häufig bei über 40-jährigen Menschen, die fettleibig sind und die Vererbung belastet haben. In dieser Form der Erkrankung produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin (manchmal sogar im Übermaß). Das Gewebe des Patienten verliert jedoch seine Sensibilität und kann ihn daher nicht wahrnehmen.

Bei Typ-2-Diabetes werden beobachtet:

  • Übergewicht
  • Hautinfektionen, langsame Wundheilung;
  • Sehbehinderung;
  • unstillbarer Durst, trockener Mund;
  • Juckreiz;
  • Taubheit in Armen und Beinen, Krämpfe.

Die Symptome von Diabetes der ersten Art unterscheiden sich nicht wesentlich von der zweiten, aber sie entwickeln sich sehr langsam, manchmal über mehrere Jahre. Bei Typ-2-Diabetes ist Koma äußerst selten.

Mögliche Komplikationen

Diabetes verursacht schwerwiegende Funktionsstörungen der Organe und Systeme von Diabetikern. Manchmal kommt eine Person, die nicht auf ihre Gesundheit achtet, mit einer schweren Form der Erkrankung zum Arzt und als Folge von Komplikationen treten die folgenden späten Manifestationen des Diabetes mellitus auf, wie:

  • trophische Geschwüre, Gangrän - mit der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Blindheit - aufgrund der Zerstörung der Netzhaut durch hohen Zuckerspiegel;
  • starke Schmerzen in den Beinen, besonders nachts, Empfindlichkeitsverlust in ihnen - das Ergebnis einer diabetischen Neuropathie;
  • Niereninsuffizienz;
  • Impotenz bei Männern;
  • Schmerz in der Leber, eine Verletzung seiner Funktionen;
  • deutliche Abnahme der Immunität.

Versteckter Verlauf der Krankheit

Manchmal manifestiert sich Diabetes mellitus lange Zeit nicht. Die Person fühlt sich gut und es werden keine äußeren Anzeichen beobachtet, aber der Blutzuckerspiegel ist hoch. Ein derart versteckter Krankheitsverlauf wird nur durch Screening-Forschung erkannt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Sie während eines Besuchs bei einem Kardiologen, Chirurgen, Augenarzt oder Nephrologen zu einer entsprechenden Untersuchung aufgefordert werden.

Risikofaktoren für Diabetes:

  • Fettleibigkeit;
  • hohe Blutlipide;
  • erhöhter Druck (mehr als 140/90 mm Hg);
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Frauen, die ein Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg und mehr geboren haben, sowie diejenigen, die während der Schwangerschaft an einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels leiden.

Wann einen Arzt aufsuchen

Bei den ersten Anzeichen einer Diabeteserkrankung oder wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unter Diabetes leiden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen kontaktieren. Er wird Tests empfehlen: einen Bluttest auf Zucker mit leerem Magen und nach einer Mahlzeit, um Urin gegen Zucker und glykosyliertes Hämoglobin zu leiten. In einigen schwer zu diagnostizierenden Fällen und zur Unterscheidung von Diabetes von Prädiabetes wird ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

Bitte beachten Sie, dass es bei den ersten Manifestationen von Diabetes-Symptomen sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu ermitteln. In den Anfangsstadien der Krankheit bleibt der Nüchternzucker manchmal normal, aber nach dem Essen gibt es einen deutlichen Sprung in diesem Indikator, der nicht in die allgemein akzeptierten Normen passt.

Die folgenden Fälle erfordern besondere Aufmerksamkeit und Notfallbehandlung:

  1. Das Auftreten des Aceton-Geruchs aus dem Mund, tiefes und schnelles Atmen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, starker Durst, häufiges Wasserlassen.
  2. Ohnmacht oder plötzliche Schläfrigkeit, schneller Herzschlag, Zittern des Körpers, Schwitzen, starker Hunger.

Die oben genannten Bedingungen können zu ernsthaften Komplikationen wie Koma führen. Daher ist es notwendig, unverzüglich eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, in der der Patient untersucht wird und rechtzeitig behandelt wird.

Diabetes manifestiert sich auf verschiedene Weise, aber die oben beschriebenen Symptome sind notwendigerweise auf die eine oder andere Weise vorhanden. Es ist wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und die Krankheit nicht zu übersehen, denn sie ist in erster Linie wegen ihrer Komplikationen schrecklich. Denken Sie daran, dass die Diagnose von Diabetes in einem frühen Stadium der Schlüssel für eine wirksame Behandlung ist.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.