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Wie erkennt man Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine durch Komplikationen gefährliche Krankheit. Wie man Diabetes rechtzeitig erkennt, worauf zu achten ist, sollte jeder Erwachsene wissen. Es ist ja nicht immer so, dass die Entwicklung von Diabetes rechtzeitig gelernt wird, da die charakteristischen Manifestationen im Frühstadium nicht immer leicht zu erkennen sind. Die Bestimmung von Diabetes ist nicht so schwierig, wenn Sie die möglichen Ursachen der Entwicklung verstehen und Informationen über die Risikogruppe berücksichtigen.

Die Symptome sind charakteristisch für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes, der Unterschied liegt in der Intensität der Manifestation und dem ursächlichen Faktor. Wie in den frühen Stadien des Lernens über Diabetes, um die Art der Pathologie zu bestimmen, sind nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte betroffen.

Wer ist gefährdet?

In erster Linie gefährdet sind Menschen mit einer genetischen Veranlagung, insbesondere mit Typ 1. Bei einem Kind, dessen Eltern (mindestens einer) an Diabetes leidet, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, immer höher. Neben der Vererbung gibt es Menschen, die anfällig für die Entwicklung von Diabetes sind:

  • Frauen, die Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg tragen.
  • Raucher, die Typ-2-Diabetes entwickeln können.
  • Menschen mit Übergewicht (Übergewicht), die zu einer sitzenden Lebensweise führen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte der folgenden Pathologien:
    • Pankreatitis;
    • Magengeschwür;
    • Atherosklerose;
    • kardiovaskuläre Pathologie;
    • Leberpathologie.

    Typen und Symptome

    In einem gesunden Körper steigt der Blutzucker nach der Nahrungsaufnahme und es wird Insulin der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Trotz der Menge an Nahrungsmitteln ist der Zucker nach 2-3 Stunden wieder normal. Dieser natürliche Prozess mit gestörtem Stoffwechsel ändert sich, und es treten Symptome auf, die über die Entwicklung der Erkrankung bei einem Menschen und seinem Typ verstanden werden können:

    • Durst (bis zu 8 l);
    • trocknet ständig im Mund;
    • Wasserlassen nimmt zu;
    • die Haut wird trocken;
    • Reizbarkeit erscheint;
    • Appetit steigt;
    • Es gibt eine ständige Schwäche.

    Auf der Haut tauchen charakteristische Zeichen auf, und der Körper sendet Signale über das aufgetretene Problem:

    • Wunden heilen nicht gut;
    • es gibt eine schnelle Gewichtszunahme oder eine starke Abnahme;
    • verringert die Menge der Haare an den Gliedmaßen, erhöht das Gesicht;
    • oft übel
    • Beine und Arme werden taub
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    Typ-1-Diabetes

    Es tritt in einem jungen Alter auf. Die Anzahl der Fälle - 10-15%. Entwickelt sich mit ungenügender Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse oder deren völliger Abwesenheit. Die oben genannten Symptome sind ausgeprägt und ein charakteristisches Symptom ist ein plötzlicher Abfall der Blutzuckerindizes. Ein charakteristisches Signal bei Typ-1-Diabetes ist ein starker Gewichtsverlust. Im ersten Monat der Entwicklung der Pathologie verliert ein Diabetiker bis zu 15 kg. Der Appetit nimmt nicht ab, der Patient isst viel. Aufgrund des plötzlichen Gewichtsverlusts und der Entfernung von Zucker aus der Körperflüssigkeit kommt es zu Austrocknung, Schwäche, Schläfrigkeit und Behinderung.

    In Verbindung mit gesundheitlichen Veränderungen kann es dramatisch variieren: von der Bewußtseinsbildung bis zum Zustand des Komas.

    Typ-2-Diabetes

    Typ-2-Diabetes ist anfällig für Menschen über 40 Jahre. Die Besonderheit von Typ 2 - Insulin durch die Bauchspeicheldrüse wird normal oder geringfügig über der Norm produziert. In Geweben ist die Empfindlichkeit jedoch verringert. Es gibt keine ausgeprägten Anzeichen, daher wird es bei einem Arztbesuch mit Beschwerden über anhaltenden Juckreiz und verschwommenes Sehen zufällig diagnostiziert. Aufgrund des verborgenen Krankheitsbildes, das schwerwiegende Folgen hat, ist es schwierig zu unterscheiden.

    Erste Anzeichen einer Krankheit

    Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, ist es wichtig, eine Übersicht über die Definition der Krankheit im Anfangsstadium zu haben. Daher muss eine Person täglich ihren Gesundheitszustand kontrollieren, selbst geringfügige Veränderungen auf den ersten Blick zeigen die Verletzungen, die stattfinden. Wenn die folgenden Signale auftreten, ist eine Diagnose von Diabetes erforderlich:

    • Durst Eine hohe Zuckermenge führt zu einer Verdickung des Blutes. Um es zu verflüssigen, befiehlt das Gehirn Ihnen zu trinken. Daher steigt bei einem Diabetiker das pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsvolumen dramatisch an.
    • Schläfrigkeit Der Verlust der Zellenergie führt zu einem Gefühl der Ermüdung. Selbst bei ausreichender Ruhe spürt der Diabetiker ständige Müdigkeit und den Wunsch, sich auszuruhen.
    • Haarzustand Auf die Stoffwechselstörung im Körper reagieren die Haare sofort. Sie werden schwächer, werden dünn und fallen heraus.
    • Wunden auf der Haut. Ein erhöhter Zuckeranteil trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, und die meisten kleineren Wunden heilen viel länger.
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    Diagnosemethoden im Krankenhaus

    Die Krankheit wird durch Symptome und eine Reihe von Tests bestimmt. Die endgültige Diagnose wird bei der Bestimmung hoher Blutzuckerspiegel im Urin bestätigt. Um auf Diabetes zu testen, verwenden Sie:

    • Bluttest auf Zucker (Fasten). Vor dem Spenden von Blut nicht essen, trinken oder Pillen einnehmen. Es ist wichtig, körperliche Anstrengung und Aufregung zu beseitigen.
    • Bluttest auf Zucker (nach einer Mahlzeit). Das Ergebnis zeigt den Zuckerspiegel während des Tages.
    • Die Methode der Toleranz, die die ersten beiden Analysen mit einem Fokus auf die Leistung kombiniert:
      • unter 139 - das Ergebnis ist negativ;
      • 139–199 - Prädiabetes;
      • 200 und darüber - 100% ige Entwicklung von Diabetes.
    • Überprüfen Sie den Urin auf Glukose und Aceton. Indikativ, wenn Glukose im Blut nachgewiesen wird (mehr als 8-9 mmol / l).
    • Bestimmung von C-Peptid und Insulin. Es wird durchgeführt, wenn andere Methoden ein positives Ergebnis zeigten.
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    Wie wird Diabetes zu Hause festgestellt?

    Bei Typ-1-Diabetes zeichnet sich eine schnelle Entwicklung der Symptome aus, Typ-2-Erkrankungen können ohne Symptome auftreten.

    Wenn Sie vermuten, dass Diabetes zu Hause diagnostiziert wird. Es ist möglich, Diabetes zu erkennen, indem der Urin und das Blut (ohne Tests) mittels Tests auf den Zuckergehalt überprüft werden. Die Apotheke verkauft spezielle Materialien:

    • Glucometer - ein Gerät zur Blutzuckermessung. Enthalten sind Teststreifen und eine dünne Nadel zum Durchstechen der Haut. Die Bestimmung des Zuckerspiegels wird mit leerem Magen durchgeführt. Nachdem Sie die Hände zuvor gewaschen und getrocknet haben, punktieren Sie sie vorsichtig mit dem Finger und tragen Sie einen Tropfen Blut auf den Teststreifen auf. Die Norm für Zucker gilt als 70-130 mg / dl. Bei korrekter Verwendung ist das Messergebnis das genaueste.
    • Streifen - Test für die Urinanalyse. Ein solcher Test ist nicht beliebt, weil er als unbrauchbar gilt. Die Pathologie kann nur bei einer sehr hohen Zuckerkonzentration im biologischen Blut (ein Indikator über 180 mg / dl) überprüft und bestätigt werden. Wenn der Glukosespiegel im normalen Bereich liegt, wird die Krankheit nicht erkannt.
    • Kit A1C. Dient zur Bestimmung der durchschnittlichen Glukose. Mit dem Kit können Sie den Zuckerspiegel in den letzten 3 Monaten ermitteln (die Norm liegt bei 6%). Vor dem Kauf müssen Sie die Dauer der Prüfung beachten (in der Anleitung angegeben). Im Durchschnitt dauert das Überprüfen eines Heim-Kits etwa 5 Minuten.

    Wenn beim Kauf von Materialien für den Test der Vorzug vor günstigeren liegt oder die Richtigkeit ihrer Leistung verletzt wird, kann das Ergebnis falsch sein. Daher sollte die Durchführung von Tests im Haushalt unter strengster Beachtung aller Verwendungsregeln mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden. Wenn ein positives Ergebnis für Glukose im Körper erforderlich ist, konsultieren Sie einen Arzt und diagnostizieren Sie Diabetes in der Klinik.

    Wie kann ich Diabetes erkennen?

    Es wird angenommen, dass Diabetes eine Art von Krankheit ist, die zu Störungen des Stoffwechselprozesses im menschlichen Körper unter dem Einfluss einer Eigenschaft dieser Art von Krankheit führt: eine Erhöhung des Blutspiegels über den normalen Zuckerspiegel. Dies ist ziemlich ernst und man kann sogar sagen, dass sich „heimtückische“ Pathologie über einen längeren Zeitraum entwickeln kann, ohne sich selbst davon in Kenntnis zu setzen, was oft zu gefährlichen Komplikationen führt. Mortalitätsdiabetes an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie fest etabliert. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter lässt sich die Krankheit kontrollieren und schwere Komplikationen vermeiden.

    Wie kann ich Diabetes feststellen? Die rechtzeitige Identifizierung ist recht einfach, wenn Sie die Ursachen der Entwicklung und die symptomatischen Manifestationen genau kennen und auch die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe berücksichtigen.

    Hochrisiko-Gruppe

    Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, zu der Personen gehören, die aus bestimmten Gründen dazu neigen, diese Krankheit zu entwickeln:

    • Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben. Frauen, die kurzfristig spontane Fehlgeburten hatten oder tote Kinder zur Welt brachten.
    • Erwachsene und Kinder mit nahen Angehörigen, die krank sind oder an Diabetes leiden.
    • Kinder und Erwachsene mit übermäßigem normalen Körpergewicht, Übergewicht.
    • Patienten mit verschiedenen Formen von Magengeschwüren, Lebererkrankungen, Pankreatitis, ischämischen Erkrankungen, Atherosklerose;
    • Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

    Warum der Blutzucker steigt

    Die Hauptquelle der Energieerzeugung, die für den Körper, den Erwachsenen und das Kind für ein normales Funktionieren erforderlich ist, ist Glukose, die von den Zellen als Brennstoff verwendet wird. Ihr Eintritt in die Zellen liefert Insulin - ein Hormon, das bei der Aktivität der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin beeinflusst die Rezeptoren, die für dieses Hormon empfindlich sind, und sorgt für das Eindringen von Glukose in die Zelle.

    Bei einem gesunden Menschen steigt die Insulinsekretion mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels an. Glukose wird von den Zellen intensiver verarbeitet, ihre Konzentration nimmt ab.

    Normalerweise sollte der Zuckergehalt pro Liter Blut bei leerem Magen 5,5 mmol nicht überschreiten, und nach einer bestimmten Zeit nach einer Mahlzeit sollte er 8,9 mmol betragen.

    Diabetes Einstufung und Ursachen

    Es gibt drei Haupttypen von Diabetes.

    Typ I (insulinabhängig)

    Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Diabetes ist ein Prozess, der unter Verletzung der normalen Immunität abläuft, wodurch das Immunsystem die für die Insulinproduktion verantwortlichen Pankreaszellen zu zerstören beginnt. Zucker (Glukose) zieht Wasser aus den Zellen in die Blutbahn. Flüssigkeit wird durch das Urogenitalsystem ausgetragen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Dehydrierung besteht. Das Gewicht des Patienten sinkt stark und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Person in ein diabetisches Koma fallen, das zum Tod führen kann.

    Die Entwicklung solcher Autoimmunprozesse kann durch Pankreaspathologien, die Niederlage des Körpers durch Röteln, Hepatitis und Mumpsviren ausgelöst werden. Die Ernährung eines Säuglings mit Kuhmilch ist auch ein herausfordernder Faktor für die Entwicklung eines solchen Prozesses.

    Typ-I-Diabetes betrifft vor allem Jugendliche und Kinder, er wird häufig als "jugendlicher Diabetes" bezeichnet. Ein anderer Name dafür ist "Diabetes der Jugend", er entwickelt sich rasch weiter und führt ohne angemessene Beobachtung und Behandlung zum Tod. Insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich bei Menschen im mittleren und hohen Alter. Es zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, seine Entwicklung kann 5 bis 20 Jahre dauern.

    Typ II (nicht insulinabhängig)

    Bei dieser Art von Diabetes wird Insulin ausreichend freigesetzt, gleichzeitig wird jedoch die Rezeptorempfindlichkeit dafür reduziert und Glukose dringt nicht in die Zellen ein. Die Sekretion von nicht beanspruchtem Hormon nimmt mit der Zeit ab, wodurch die Energieproduktion verringert wird. Die Synthese von Proteinverbindungen wird abgebrochen, was zum Abbau von Protein führt und den Prozess der Fettoxidation fördert. Stoffwechselprodukte (Ketonkörper) reichern sich im Blut an. Die Gründe für die Abnahme der Empfindlichkeit können eine Abnahme der Anzahl von zellulären Rezeptoren sein, die mit altersbedingten Veränderungen assoziiert sind, oder deren Misserfolg infolge schwerer chemischer Vergiftungen, Medikamenteneinnahme, Fettleibigkeit.

    Nicht-Insulin-abhängiger Diabetes betrifft meist Frauen.

    Gestation (Glukoseintoleranz)

    Diese Art von Diabetes kann sich bei einer Frau während der Schwangerschaft entwickeln. Häufig verläuft das Kind nach der Geburt selbständig. Das Gewicht des Kindes in solchen Fällen bei der Geburt mehr als 4 kg. Frauen, die an Gestationsdiabetes leiden, sind einem Risiko ausgesetzt, da sie häufiger an Typ-II-Diabetes erkranken als andere Frauen.

    Es gibt verschiedene Arten von Diabetes. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Abnormalität von Insulinrezeptoren, genetischen Syndromen und Mischzuständen ("tropischer Diabetes").

    Diabetes bei Kindern

    Trotz der Tatsache, dass der Krankheitsverlauf bei Kindern der Entwicklung dieser Pathologie bei Erwachsenen ähnlich ist, hat er seine eigenen Merkmale. Diabetes des zweiten Typs ist bei Kindern sehr selten. Beim Auftreten von Diabetes des ersten Typs bei einem Kind tritt Vererbung auf, wenn das Pankreas eine unzureichende Anzahl von Zellen aufweist, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind. Selbst bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung kann die Krankheit vermieden werden, wenn Faktoren ausgeschlossen werden, die die Entstehung von Diabetes auslösen.

    Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes bei Kindern beeinflussen:

    • Füttern des Säuglings mit Mischungen oder frühzeitiges Aufhören des Stillens;
    • betont, dass dies zu einer Abnahme der Immunität des Kindes führen kann;
    • zuvor übertragene Infektionskrankheiten von Kindern (Masern, Röteln, Parotitis).

    Kleine Kinder klagen in der Regel nicht über geringfügige Unwohlsein. Daher sollten Eltern aufmerksam sein und auf erkennbare Veränderungen des normalen Verhaltens und Wohlbefindens ihres Babys achten.

    Symptome von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen

    Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Entstehung und der Entwicklungsmechanismus jeder Art von Diabetes unterschiedlich sind, werden sie durch gemeinsame symptomatische Manifestationen (Symptome), die vom Alter und Geschlecht einer Person in keiner Weise beeinflusst werden können, vereint.

    1. trockener Mund, Durst, Wasserverbrauch pro Tag mehr als 2 Liter;
    2. häufiges Wasserlassen mit einer Erhöhung der Tagesharnleistung auf bis zu 5 Liter, in manchen Fällen bis zu 10 Liter.
    3. Änderung des Körpergewichts.

    Die Änderung des Körpergewichts ist ein Symptom, mit dem Sie die Art des Diabetes bestimmen können. Ein starker Gewichtsverlust deutet auf Diabetes des ersten Typs hin, dessen Zunahme für den zweiten Typ charakteristisch ist.

    Neben den Hauptsymptomen gibt es noch andere, deren Schweregrad von der Dauer der Erkrankung abhängt. Bei längerer Exposition gegenüber hohen Blutzuckerspiegeln können folgende Symptome auftreten:

    • Verringerung der Schärfe und Sehschärfe;
    • Schweregefühl in den Beinen, Krämpfe in den Wadenmuskeln;
    • Müdigkeit, Schwäche, häufiger Schwindel;
    • Juckreiz der Haut und im Perineum;
    • langwieriger Verlauf von Infektionskrankheiten;
    • Es dauert länger, Wunden und Schürfwunden zu heilen.

    Der Schweregrad hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Glukosespiegel und der Diabetesdauer ab.

    Wenn ein Kind oder ein Erwachsener ein Gefühl von unstillbarem Durst und trockenem Mund hat, fängt er an, eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit aufzunehmen und selbst nachts häufig zu urinieren. Schließlich helfen diese Symptome, Diabetes im Anfangsstadium zu bestimmen. In solchen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der nach Anhörung von Beschwerden eine geeignete Untersuchung vorschreibt, einschließlich einer Reihe von Tests, einschließlich Blutzucker, allgemeiner Urinanalyse (bei einer gesunden Person sollte normaler Harnzucker nicht enthalten sein) und geeignete Behandlung.

    Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit oft beginnt und lange Zeit ohne besondere Symptome andauern kann, sich aber in bereits bestehenden Komplikationen manifestiert. Diese Option kann jedoch ausgeschlossen werden. Dazu müssen Sie sich mindestens einmal jährlich von einem Erwachsenen beim Arzt untersuchen lassen (Blut und Urin spenden, um das Vorhandensein von Zucker zu bestimmen) und die dem Kinderarzt vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen nicht außer Acht lassen.

    Wie macht man zu Hause einen Urin- und Bluttest auf Diabetes?

    Um den Urin oder das Blut zu Hause auf Glukose zu überprüfen, können Sie in jeder Apotheke speziell für diesen Zweck entwickelte Produkte kaufen:

    • Blutzuckermessgerät;
    • Urinteststreifen;
    • A1C-Kit.

    Blutzuckermessung mit einem Glukometer

    Das Blutzuckermessgerät ist ein spezielles Gerät, mit dem Sie Ihr Blut ohne Hilfe von Spezialisten auf Zucker untersuchen können. Es ist mit einer Lanzette zum Einstechen eines Fingers und speziellen Teststreifen zur Bestimmung der Zuckerkonzentration ausgestattet.

    Bestimmung des Harnzuckergehalts durch Teststreifen

    Diese Art von Testspülung ohne Rezept wird in der Apotheke verkauft. Die Analyse sollte durch vorheriges Lesen der Anweisungen durchgeführt werden. Wenn der Test zeigt, dass der Urin Zucker enthält, sollte ein Bluttest mit einem Glucometer durchgeführt werden.

    A1C-Kit

    Tests, die mit dem A1C-Kit durchgeführt wurden, zeigen einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von drei Monaten. Normalerweise sollte A1C 6% betragen. Achten Sie vor dem Kauf eines solchen Kits auf die auf der Verpackung angegebene Testdauer. Das Heimkit bietet eine Analysezeit von 5 Minuten.

    Tests auf Diabetes mellitus: Was muss ich an das Kind und den Erwachsenen weitergeben?

    Diabetes mellitus hat zwei Entwicklungsmöglichkeiten: Insulin-abhängig, bei dem das Pankreas seine Insulinproduktion verliert. Kinder und Jugendliche leiden häufiger an Diabetes. Die Symptome von Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell und plötzlich.

    Die zweite Art von Diabetes tritt vor dem Hintergrund einer normalen, verminderten oder erhöhten Insulinproduktion auf. Das heißt, sein Verlauf hängt nicht davon ab, wie viel von diesem Hormon produziert wird, aber die Rezeptoren der inneren Organe reagieren nicht auf Insulin. Die zweite Art von Diabetes ist im Erwachsenenalter überwiegend krank. Die Symptome nehmen langsam zu.

    Trotz verschiedener Varianten des Krankheitsverlaufs sind die hauptsächlichen Manifestationen von Diabetes mit dem Endergebnis von Stoffwechselstörungen - einem erhöhten Glukosespiegel im Blut - verbunden.

    Risikofaktoren für Diabetes

    Diabetes mellitus hat für jeden Menschen einen eigenen Auslöser für die Entwicklung. Daher müssen Sie jeden kennen, der gesund bleiben will, um Diabetes zu erkennen und zu prädisponieren.

    Bei Vorhandensein von Risikofaktoren sollten Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen.

    Die Hauptbedingungen für die Entwicklung von Diabetes:

    1. Belastete Vererbung. Diabetes bei einem Kind kann sich entwickeln, wenn einer oder beide Elternteile Diabetes haben.
    2. Virusinfektionen - bei Infektion mit Rötelnvirus, Zytomegalievirus-Infektion, Mumps, Coxsackie, Influenza, Hepatitis.
    3. Autoimmunkrankheiten - mit begleitender rheumatoider Arthritis, Thyroiditis, systemischem Lupus erythematodes, Raynaud-Syndrom.

    Diese Ursachen führen in der Regel zum Auftreten von Typ-1-Diabetes. Der zweite Typ weist andere Entwicklungsmechanismen auf, die mit einer gestörten Glukoseaufnahme aufgrund des Verlusts der Fähigkeit von Insulinrezeptoren, auf Insulin zu reagieren, verbunden sind. Es zeichnet sich durch solche prädisponierenden Faktoren aus:

    • Übergewicht, insbesondere die Ablagerung von Fett in der Taille.
    • Fehlende körperliche Aktivität
    • Pankreaserkrankungen - Pankreatitis und Tumorprozesse.
    • Reife und hohes Alter.
    • Hypertonie
    • Psycho-emotionaler Stress.
    • Chronische Nieren- oder Lebererkrankung.

    Bei Frauen, die während der Schwangerschaft an Gestationsdiabetes litten, ist bei Geburten mit einem Körpergewicht von 4,5 kg oder mehr bei gewöhnlichen Fehlgeburten und polyzystischen Eierstöcken mindestens einmal pro Jahr eine Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

    Prädisponierende Faktoren umfassen eine ischämische Herzkrankheit.

    Die ersten Symptome von Diabetes

    Diabetes kann plötzlich mit einem plötzlichen Anstieg des Zuckers oder sogar mit der Entwicklung eines diabetischen Komas (der ersten Art von Diabetes) beginnen.

    Häufig wird es jedoch als andere Krankheit maskiert oder bis zu einer bestimmten Zeit manifestiert es sich nicht und wird zufällig während der Untersuchung gefunden.

    Die ersten Anzeichen von Diabetes sind:

    1. Erhöhter Durst, nicht nach dem Trinken von Wasser, auch nachts, trockener Mund.
    2. Häufiger und häufiger als üblich beim Wasserlassen, verursacht durch die Ausscheidung von Glukose und die Anziehung von Wasser.
    3. Erhöhter Hunger und der Wunsch, Süßigkeiten zu essen - aufgrund der Unfähigkeit der Organe, Glukose aus dem Blut zu gewinnen.
    4. Gewichtsverlust: Mit gutem Appetit, häufiger und reichlicher Nahrungsaufnahme, Gewichtsabnahme. Dies ist normalerweise ein Symptom und eine Komplikation bei Typ-1-Diabetes.
    5. Juckreiz der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch die Freisetzung von Stoffwechselprodukten durch die Poren, trockene Haut und Pilzinfektionen.
    6. Übergewicht ist einer der Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes, mit dessen Entwicklung es schwierig wird, Gewicht zu verlieren.
    7. Erhöhte Schwäche, Müdigkeit, chronische Müdigkeit.

    Darüber hinaus kann es Warnzeichen geben, wie z. B. Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen. Es kann auch durch Taubheit und Kriechen in den unteren Gliedmaßen gestört werden, Krämpfe, nachts verschlimmert.

    Eines der Symptome, die dazu beitragen, Diabetes zu erkennen, ist die schlechte Heilung von Wunden und Schnittwunden. Die Neigung zu Infektions- und Pilzkrankheiten kann eine Manifestation einer reduzierten Immunität sein, die mit Diabetes mellitus einhergeht.

    Bei Männern kann sich das Auftreten von Diabetes als Abnahme des sexuellen Verlangens und der Erektion, der Unfruchtbarkeit, manifestieren. Frauen entwickeln Trockenheit in der Vagina, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und eine unregelmäßige Menstruation.

    Die Haut wird trocken, schuppig und dehydriert, das Haar sieht ausgetrocknet aus und fällt heraus, die Nägel blättern ab.

    Die Haut neigt zu Akne, Furunkulose.

    Welche Tests stellen Diabetes fest?

    Bei Auftreten des geringsten Verdachts auf Diabetes oder im Alter von 40 Jahren wird gezeigt, dass sich jeder einer Kohlenhydratstoffwechsel-Studie unterzieht.

    Dazu müssen Sie Blut für Blutzucker (aus einer Vene oder aus einem Finger) spenden. Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt, besser am Morgen. Am Tag der Lieferung können Sie nicht frühstücken, Kaffee trinken, rauchen, sich bewegen. Bei der Einnahme von Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren.

    Ein normales Ergebnis ist ein Indikator (in mmol / l) von 4,1 bis 5,9.

    Für den Fall, dass das Ergebnis der Analyse an der oberen Grenze der Norm liegt und der Patient prädisponierende Faktoren hat (Übergewicht, Bluthochdruck, reifes Alter, Begleiterkrankungen), wird empfohlen, die Diät zu beschränken und pflanzliche Heilmittel zur Vorbeugung von Diabetes einzunehmen.

    Um Diabetes zu Hause zu kontrollieren, müssen Sie ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen kaufen. Die Messung des Blutzuckerspiegels sollte nicht nur auf leeren Magen, sondern auch zwei Stunden nach einer Mahlzeit sowie vor dem Schlafengehen regelmäßig durchgeführt werden.

    Ein Blutzuckertest kann nur ein situatives Ergebnis zeigen. Für eine detailliertere Diagnose müssen Sie solche Studien durchführen:

    • Glukosetoleranter Test.
    • Analyse des Gehalts an glykiertem Hämoglobin.
    • Analyse von Zucker im Urin.
    • Biochemische Analyse von Blut auf C-reaktives Protein.

    Selbst wenn der Glukosegehalt im Blut innerhalb der normalen Grenzen liegt, muss zum Nachweis von Diabetes mellitus eine Analyse mit einer Belastung durchgeführt werden - einem Glukosetoleranztest. Es ist für endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht, längere hormonelle Medikamente sowie für einen langen Verlauf von Infektionskrankheiten angezeigt.

    Vor dem Test können Sie keinen Sport treiben, in die Sauna gehen, keinen Alkohol trinken. Am Tag der Studie ist es verboten zu rauchen und Kaffee zu trinken. Die letzte Mahlzeit kann 10 Stunden vor dem Test sein.

    Zu Beginn der Diagnose wird Blut auf Glukosegehalt entnommen, dann werden 75 g Glukose mit Wasser genommen, dann wird der Spiegel nach einer Stunde und zwei Stunden später erneut gemessen.

    Norm - 7,8 mmol / l, mit einem Indikator von 7,8 bis 11,1 mmol / l, diagnostizieren Prädiabetes, und wenn der Wert über 11 liegt, hat der Patient Diabetes.

    Um den durchschnittlichen Glukosespiegel der letzten drei Monate zu bestimmen, führen Sie eine Studie mit glykosyliertem Hämoglobin durch. Es muss morgens vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Davor sollten drei Tage lang keine starken Blutungen oder intravenösen Injektionen von Flüssigkeiten stattfinden.

    Ein Indikator von 4,5 bis 6,5 Prozent gilt als normal, von 6 bis 6,5 Prozent spiegelt die Entwicklung des Prädiabetes wider. Bei einem Diabetes über 6,5 Prozent wird eine Diabetesdiagnose gestellt.

    Ein Urinzuckertest wird durch Untersuchen des täglichen Urins durchgeführt. Für 24 Stunden sind Karotten, Rüben, Tomaten und Zitrusfrüchte von der Speisekarte ausgeschlossen. Ein normales Ergebnis wird berücksichtigt, wenn kein Zucker im Urin nachgewiesen wird oder nicht mehr als 0,08 mmol / l beträgt.

    Wenn Zucker im Urin nachgewiesen wird, der Diabetes von schwangeren Frauen, wenn die Symptome des Diabetes vorliegen, und Tests auf Glukosespiegel normal sind, eine genetische Prädisposition vorliegt, wird eine Analyse auf C-reaktives Protein durchgeführt.

    Am Tag vor der Analyse können Sie weder Aspirin noch Ascorbinsäure, Hormonpräparate, einschließlich Verhütungsmittel, einnehmen. Die letzte Mahlzeit darf nicht später als zehn Stunden vor der Analyse sein.

    Der normale C-Peptid-Index im venösen Blut variiert zwischen 297 und 1323 pmol / l. Typ-2-Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Wert höher ist, eine Abnahme kann ein Zeichen für Typ-1-Diabetes sein.

    Die Bewertung der Labortests sollte von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden - einem Endokrinologen, der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels richtig diagnostizieren, Diabetes erkennen und vorschlagen kann, welche Tests zur Klärung der Diagnose durchgeführt werden müssen, und Medikamente zur Behandlung verschreiben. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen, die Symptome von Diabetes zu lernen.

    Diabetes erkennen: 18 Anzeichen

    Unstillbarer Durst

    Wenn Sie nachts plötzlich aus dem trockenen Mund aufwachen und sich durstig fühlen, haben Sie tagsüber auch vermehrt Durst und es ist sinnvoll, Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Unstillbarer Durst wird oft zum ersten Anzeichen von Diabetes.

    Häufige Besuche auf der Toilette

    Erhöhter Durst wird von vermehrtem Wasserlassen begleitet. Glukose wird von den Nieren ausgeschieden, während gleichzeitig das Wasser mitgezogen wird. Urin bei solchen Patienten ist süß; Sie müssen es nicht versuchen, aber wenn Sie anfangen, viel zu trinken und oft auf die Toilette zu laufen, überprüfen Sie das Blut sofort auf Zucker.

    Erhöhter Appetit

    Ein guter Appetit kann auch ein Zeichen für Diabetes sein. In diesem Fall kann Hunger unersättlich sein. Es wird durch Glukosemangel verursacht, da bei Diabetes mellitus der Glukosespiegel im Blut erhöht ist, die Zellen jedoch nicht die Fähigkeit haben, sie zu entsorgen.

    Gewichtsverlust

    Abnehmen vor dem Hintergrund des guten Appetits bis zur Erschöpfung ist ein weiteres Anzeichen von Diabetes. Wenn jemand hungrig ist, isst er viel und oft, verliert aber gleichzeitig an Gewicht und muss Diabetes-Tests bestehen.

    Juckende Haut und Schleimhäute

    Pruritus und Juckreiz der Schleimhäute können das erste Anzeichen von Diabetes sein. Wenn Sie Ihre Haut ständig oder in regelmäßigen Abständen jucken, Sie Kratzer haben, die Nervosität erhöht haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Blut auf Zucker untersuchen.

    Diabetes schwanger

    Schwangerschaft kann Schwangerschaftsdiabetes auslösen. Erhöhtes Risiko bei Frauen mit Übergewicht, später Schwangerschaft, übermäßiger Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Nach den Plänen zur Überwachung schwangerer Frauen spenden alle Frauen, die von einem Frauenarzt gesehen werden, regelmäßig Blut für Zucker.

    Schlechte Wundheilung

    Die langsame Wundheilung bei Diabetikern ist auf die Gefäßpathologie zurückzuführen. Erhöhte Blutzuckerwerte wirken sich negativ auf das Endothel aus. Schäden an Blutgefäßen verursachen eine schlechte Durchblutung von Organen und Geweben, einschließlich an Stellen, an denen Wunden und Schürfwunden auftreten.

    Lange kalt

    Häufige pustulöse Hautveränderungen sowie ein länger andauernder Verlauf von Infektionskrankheiten, der auch für Diabetes charakteristisch ist, werden ebenfalls durch eine schlechte Blutversorgung verursacht.

    Verschwommene Sicht

    Manchmal ist das erste Anzeichen von Diabetes eine Sehbehinderung. Das Auftreten eines Schleiers vor den Augen, verschwommenes Sehen ist ein Grund, dringend einen Augenarzt aufzusuchen und Tests für das Vorhandensein von Diabetes zu bestehen.

    Probleme mit der Potenz

    Potenzstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen sind auch Anzeichen von Diabetes, die sowohl auf den Energiezellhunger als auch auf die Blutgefäße zurückzuführen sind.

    Schwäche

    Schwäche, Müdigkeit und Müdigkeit sind ein Zeichen für das Aushungern der Zellen des Nerven- und Muskelsystems. Ohne die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren, können die Zellen nicht effektiv arbeiten und es kommt zu einer Schwäche.

    Senken Sie die Körpertemperatur

    Die Abweichung der Körpertemperatur vom Durchschnittswert nach unten kann ein Zeichen für Diabetes sein. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Körpertemperatur niedrig ist, sollten Sie nicht faul sein, um das Blut auf Zucker zu überprüfen.

    Übergewicht

    In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Übergewicht auf. Wenn Ihr BMI über 25 und über 40 Jahre alt ist, müssen Sie einmal pro Jahr Ihren Blutzucker überprüfen.

    Belastete Vererbung

    Diabetes hat eine genetische Veranlagung. Wenn also einer der Eltern krank ist, beträgt das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, 10%, Typ 2 80%. Daher sollte bei Diabetes in der Familie regelmäßig Blut für Zucker gespendet werden.

    Zuckeranalyse

    Der einfachste Weg zur Erkennung von Diabetes ist der Blutzuckertest. Die Analyse wird bei leerem Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) durchgeführt und sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Bei Werten von 5,5 - 6,1 mmol / l muss die Analyse wiederholt werden. Wenn der Wert 6,1 mmol / l übersteigt, sind der Glukosetoleranztest, die glykosylierte Hämoglobinanalyse und die Harnzuckeranalyse vorgeschrieben.

    Glukosetoleranztest

    Selbst wenn der Blutzuckerspiegel bei leerem Magen nicht erhöht ist, kann das Gewebe bereits die Insulinsensitivität verlieren - dies ist der sogenannte Prädiabetes. Um dies festzustellen, ist es notwendig, einen Glukosetoleranztest durchzuführen - einen Bluttest auf Zucker, nachdem der Patient ein Glas warmes Wasser mit verdünnter Glukose getrunken hat. Der Blutzuckergehalt nach 2 Stunden sollte 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Blut zur Analyse wird jede halbe Stunde entnommen und eine Glukosetoleranztabelle erstellt.

    Glykosyliertes Hämoglobin

    Bluthämoglobin kann irreversibel an Glukose binden. Je mehr Blutzucker im Blut vorhanden ist, desto mehr Hämoglobin wird damit assoziiert. Wenn der mit Glukose assoziierte Hämoglobingehalt den Wert von 5,9% übersteigt, kann von einem erhöhten Glukosegehalt im Blut gesprochen werden, der in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Tests die Diagnose Diabetes mellitus ermöglicht.

    Urinanalyse

    Zucker im Urin tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel 10 mmol / l übersteigt, was bereits ein ziemlich großer Wert ist. Außerdem wird der Acetongehalt im Urin überprüft. Das Auftreten von Aceton im Urin ist ein ungünstiges Zeichen für den Abbau von Protein. Dies bedeutet, dass der Körper keine Energie aus Kohlenhydraten beziehen kann und gezwungen ist, Proteine ​​abzubauen.

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    "Stille" Krankheit. Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

    Kann man Diabetes frühzeitig erkennen? Was ist Prädiabetes? Wie kann man die Entwicklung von offenem Zucker verhindern?

    Die neuen Trends in der Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus werden vom Arzt der medizinischen Wissenschaften, dem Endokrinologen, dem Leiter der Abteilung für therapeutische und chirurgische Verfahren zur Behandlung des diabetischen Fußes Gagik Galstyan, dem endokrinologischen Forschungszentrum des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, mitgeteilt.

    Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Symptome dieser Krankheit sind. Dies ist Müdigkeit, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, häufiges Wasserlassen, dh wenn eine Person häufig nachts auf der Toilette aufsteht. Dieses und reichlich Wasserlassen, nicht heilende Wunden oder Schürfwunden können in manchen Körperteilen Juckreiz hervorrufen. Daher wenden sich die Menschen oft an Dermatologen, Gynäkologen, und schauen nicht, wo sie gebraucht werden. In der Tat sind dies Symptome von Diabetes und vor allem sollte Diabetes ausgeschlossen werden.

    Wenn dieser Indikator mehr als 5,6 und weniger als 6,1 beträgt, wird dies genau als Prädiabetes definiert. Kann man sicherstellen, dass daraus kein Diabetes wird? Es ist natürlich möglich, dass es sehr umfangreiche internationale Studien gibt, in denen diese Personengruppe in die Studie einbezogen wurde, um zu sehen, ob es möglich ist, die Entwicklung von Diabetes zu verhindern. Es wurden unterschiedliche Behandlungsmethoden angewandt: Lebensstiländerungen, erhöhte motorische Aktivität und Pharmakotherapie, dh die Ernennung von Medikamenten.

    Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

    Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

    Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

    Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

    Warum macht Diabetes und was ist das?

    Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

    Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

    Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

    Klassifizierung

    Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

    1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
    2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

    Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

    Ursachen

    Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

    Die Hauptursachen für Diabetes sind:

    1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
    2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
    3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
    4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

    Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

    Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

    Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

    Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

    1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
    2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
    3. Erhöhte Müdigkeit;
    4. Gähnende Schläfrigkeit;
    5. Schwäche
    6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
    7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
    8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
    9. Herzklopfen;
    10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
    11. Gewichtsverlust;
    12. Häufiges Wasserlassen;
    13. Sehbehinderung.

    Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

    Symptome von Diabetes

    Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

    In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

    1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
    2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
    3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
    4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
    5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
    6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
    7. Kribbeln in Armen und Beinen.
    8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

    Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

    Schweregrad

    Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

    1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
    2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
    3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
    4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

    Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

    Diagnose

    Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

    1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
    2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
    3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
    4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
    5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

    Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

    • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
    • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

    Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

    Folgen und Komplikationen bei Diabetes

    Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

    1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
    2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
    3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
    4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

    Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

    1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
    2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
    3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
    4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
    5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
    6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
    7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
    8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

    Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

    Wie behandelt man Diabetes?

    Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

    Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

    1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
    2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
    3. Normalisierung des Körpergewichts.
    4. Patientenaufklärung.

    Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

    • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
    • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

    Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

    Diät

    Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

    Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

    Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

    Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

    Selbstkontrolle

    Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

    Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

    Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

    Insulintherapie

    Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

    Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

    1. Typ-1-Diabetes
    2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
    3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
    4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
    5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
    6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
    7. Diabetische Nephropathie.

    Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

    In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

    1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
    2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
    3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

    In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

    Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

    Zuckerreduzierende Medikamente

    Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

    1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
    2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
    3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
    4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
    5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

    Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

    Prognose

    Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.