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Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen eines Komas bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes-Klumpen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das aus dieser Erkrankung resultiert, viele Prozesse im Körper beeinflusst und je nach Übergewicht von Faktoren der Kompensationsmechanismen in die eine oder andere Richtung ein Diabetiker entwickeln kann:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidemie;
  • Hypoglykämische

Eine solche Vielzahl von Klumpenarten charakterisiert die gesamte Schwere des Diabetes, wenn er nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Alle oben aufgeführten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung einiger von ihnen ist jedoch ein ziemlich langer Zeitraum erforderlich. Schauen wir uns die einzelnen Zustände und ihre Folgen für den Patienten genauer an.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere des Zustands eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Ketoazidose kann bei relativem oder absolutem Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung des Ketoacid-Komas

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut), wodurch die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, wodurch eine erhöhte Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels - Ketonkörper - gebildet wird. Normalerweise werden Ketonkörper über den Harnapparat aus dem Körper mit Urin ausgeschieden, ein rascher Anstieg der Konzentration der Ketonkörper im Blut kann jedoch nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas führt.

Es gibt drei aufeinanderfolgende Stufen der Entwicklung von Ketoacid-Koma:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Die Ketoazidose ist eine Folge einer längeren Dekompensation von Diabetes. Die Klinik für die Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Natur und besteht in der Entwicklung von Symptomen wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen an Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Auf den Wangen erröten.

Im Blut von Patienten gibt es einen hohen Blutzuckerspiegel - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker befinden sich im Urin.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, andernfalls kann es zu einem dauerhaften Verlust aller Arten von Reflexaktivität und zu einer tiefen Schädigung des Zentralnervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder anderweitig als hyperglykämisches Koma bezeichnet ist das Ergebnis einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut des Patienten. Das hyperosmolare Koma ist ein extremer Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, der zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei hyperglykämischem Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers um mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydratisierung, bis zum Austrocknungsschock. Vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas weiß der Patient oft gar nicht, dass er an Diabetes leidet. Diese Art von Koma entwickelt sich häufig bei Personen über 50 Jahren vor dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, das heißt insulinresistent. Sie entwickelt sich hyperglykämisch bzw. allmählich und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit

Symptome können nicht sofort gesehen werden, insbesondere bei Männern, die ihre Probleme verbergen.

Folgen

Bei einer verspäteten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung unter Hinzufügung von persistierenden Funktionsstörungen aller Organe möglich. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma beträgt 50% und hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit dieses Zustands und dem Beginn therapeutischer Maßnahmen ab.

Laktizidemie

Laktizidemisches Koma wird Milchsäure anders genannt und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallzuständen bei Diabetes. Das laktizidem Koma ist die gefährlichste akute Erkrankung, deren Sterblichkeitsrate 75% erreicht. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung
  • Herzinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist in der Regel plötzlich, mit deutlichen Symptomen. Diabetiker beachten:

  • Starke Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei weiterer Verschlechterung des Zustands können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit der Muskelparese zusammenhängen. Diese Symptome treten als Folge einer Schädigung des Gehirns aufgrund von Energiemangel und einer beeinträchtigten Zusammensetzung von Plasmaionen auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktizidem Koma ungünstig.

Hypoglykämische

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme des Blutzuckers auftritt. Das hypoglykämische Koma entwickelt sich rasch und betrifft häufiger Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit falscher Insulindosis oder mit zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn die Insulinkonzentration im Blut unzureichend ist, wodurch die gesamte Glukose vom Plasma auf die Zellen übertragen wird. Zunächst beginnt das Nervengewebe des Gehirns unter einem Glukosemangel zu leiden, der die Klinik dieses Zustands charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsequenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Die rasche Zunahme von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zitternder und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins
  • Seltenes Atmen

Folgen

Mit der schnellen Notfallversorgung, die bei der intravenösen Einführung von 40% iger Glucoselösung auftritt, wird das hypoglykämische Koma schnell gestoppt und der Zustand des Opfers normalisiert sich wieder. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des Zentralnervensystems entwickeln, einschließlich Demenz und Funktionsverlust.

Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich die Schlussfolgerung: Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen eines diabetischen Komas können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und zum Tod. Seien Sie also auf Ihre Gesundheit aufmerksam, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Koma bei Diabetes: Symptome, Behandlung, Wirkungen

Bei einer Krankheit wie Diabetes ist Koma eine akute Komplikation. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der auf ein Ungleichgewicht von Stoffwechsel und Insulinmangel zurückzuführen ist. Sprechen wir heute darüber, was genau ein Koma bei Diabetes ist und was es ist

Diabetes mellitus kann von diesen Arten von Klumpen begleitet sein:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • hyperglykämisches Koma;
  • hyperlaktozidemisches Koma.

Jede dieser Arten von komatösen Zuständen kann tödlich sein.

Hyperglykämisches Koma

Wichtig zu wissen! Koma bei Diabetes ist eine der schwersten Komplikationen, die auf dem Hintergrund der Erkrankung auftreten. Eine Komplikation tritt aufgrund hoher Blutzuckerwerte und Insulinmangel auf.

Faktoren, die das Auftreten von hyperglykämischem Koma beeinflussen, sind die Nichteinhaltung der Diät, die falsche Injektion von Insulin, die Ablehnung von Insulininjektionen, die späte Diagnose der Krankheit sowie die falsche Wahl von Insulin enthaltenden Produkten.

Bei einer kritischen Abnahme des Insulins im Blut wird der Glukosefluss in die Zellen blockiert, wodurch ein Energieausfall im Körper auftritt.

Daher beginnt er, den ungünstigen Zustand mit Hilfsfunktionen zu kompensieren. Daher steigt der Blutzuckerspiegel unkontrolliert an.

Der Körper setzt viele Hormone in das Blut frei. Diese Hormone hemmen die Wirkung von Insulin sowie Cortisol, Adrenalin und Somatotropin. Unter ihrem Einfluss steigt der Glukosegehalt noch mehr und es treten Symptome einer Hyperglykämie auf.

Trotz des Blutzuckeranstiegs verhungern die Zellen immer noch und es kommt zu einer Lipolyse - dem Abbau von Fettzellen. Zellen beginnen sich zu Ketin-Körpern und freien Fettsäuren abzubauen, die temporäre Nährstoffe für Muskelgewebe und das Gehirn sind. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper den Insulingehalt gesenkt hat, nimmt die Anwesenheit von Ketonkörpern zu, wodurch diabetische Ketoazidose ausgelöst wird.

Ein Übermaß an Ketonkörpern kann Anurie oder Oligurie verursachen. Als Folge hat der Patient eine Verletzung des Elektrolyt- und Wassermetabolismus. All dies führt zu Störungen der Nieren und der Leber, des Herzens und der Blutgefäße (intravaskuläre Blutgerinnung) sowie des Nervensystems.

Symptomatologie

Das Koma entwickelt sich langsam (14 oder mehr Tage). In der Anfangsphase verhält sich der Patient bewusst, aber er fühlt sich träge und möchte ständig schlafen. Der Diabetiker ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen.

Schleimhäute und Haut trocken. Beim Ausatmen ist ein leichter Acetongeruch zu hören. Mit dem Fortschreiten der Ketoazidose nehmen die Symptome zu: Erbrechen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Lokalisation.

So sind die Hauptsymptome des hyperglykämischen Komas Lärm, tiefe Atmung, raue und trockene Haut, schwacher Puls, erzeugte Haut im Gesicht, Tachykardie, trockene Zunge und niedriger Muskeltonus.

Unter schwierigen Bedingungen verliert der Patient das Bewusstsein und in der von ihm ausgeatmeten Luft riecht es stark nach Aceton. Außerdem ziehen sich die Pupillen des Patienten zusammen, der Magen schwillt an und die Haut ist kalt. Vor diesem Hintergrund tritt Arrhythmie auf, unwillkürliches Wasserlassen, während der Puls fast nicht tastbar ist.

Behandlung

Dem Patienten mit hyperglykämischem Koma zu helfen, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. In der Abteilung wird der Patient rechtzeitig und effektiv unterstützt:

  • Management von Heparin, um die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern;
  • stabilisierter Kohlenhydratstoffwechsel (Insulininjektion in a / in, nach einem Tropfen und in / m werden nur geringe Dosen des Hormons eingebracht);
  • Auffüllen von Glukose;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsmangel durch Verabreichung verschiedener Lösungen;
  • Erholung des Herzens;
  • stabilisierter Elektrolythaushalt durch Beseitigung von Kaliummangel;
  • Normalisierung des Säure-Basen-Haushalts durch Einführung von Sodalösung.

Hyperosmolares Koma

Dieses Koma erscheint aufgrund eines akuten Insulinmangels. Es unterscheidet sich jedoch vom hyperglykämischen Koma in Abwesenheit von Ketoazidose.

Faktoren, die das Auftreten von hyperosmolarem Koma hervorrufen, können sein: Dehydrierung des Herzinfarkts durch Diuretika, Blutungen, verschiedene Entzündungen und Hämodialyse.

Denn diese Art von Koma zeichnet sich durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsgehalts im Körper aus. Der Mangel an Flüssigkeit in den Zellen führt zu einer Abnahme des Blutflusses in den Geweben und Organen.

Das erste Organ, das an Hypovolämie leidet, sind die Nieren, weil Sie hören auf, Natrium zu nehmen. Es gibt auch eine Ansammlung von Blutelementen, die die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Ein hoher Gehalt an Natrium führt zu Blutungen im Gehirn.

Symptomatologie

Das hyperosmolare Koma entwickelt sich normalerweise über einen Zeitraum von zwei Wochen. Im Anfangsstadium ist der Patient durstig, besorgt über das Gefühl von trockenem Mund, lockerer und trockener Haut und schwerer Müdigkeit.

Dann verliert der Patient das Bewusstsein, er entwickelt Tachykardie, Krämpfe und arteriellen Druckabfall. Darüber hinaus werden Symptome wie: milder Magen und Augäpfel, reduzierter Hauttouror beobachtet. Die auffälligsten Anzeichen für ein hyperosmolares Koma sind Gefäßthrombose, ZNS-Störungen und Nierenversagen.

Behandlung

Eine wirksame Betreuung des Patienten kann nur auf der Intensivstation erfolgen. In der Abteilung erarbeiten die Spezialisten alle erforderlichen Maßnahmen:

  • Rückgewinnung von Glykogen im Blut;
  • das hyperosmolare Blut zu eliminieren, ist die Einführung hypotonischer Verbindungen;
  • präventive Maßnahmen werden ergriffen, um Schwellungen des Gehirns zu verhindern;
  • der Insulinmangel wird im Körper des Patienten beseitigt;
  • vorbeugende Maßnahmen gegen die Bildung von Thrombosen;
  • Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts.

Hyperlaktazidemisches Koma

Ein Koma erscheint aufgrund von Insulinmangel und der Ansammlung von Milchsäure im Blut. Dies wird zur Ursache der Azidose. Das Insulin-Koma wird auch durch Insulin eingeschränkt.

Faktoren, die das Auftreten von hyperlaktazidemischem Koma beeinflussen, können sein: Blutungen, Infektionskrankheiten, Alkoholismus, chronische Erkrankungen der Nieren und der Leber, Herzinfarkt.

Die Hauptursache für die Komabildung ist der Sauerstoffmangel, durch den sich Milchsäure ansammelt. Bei einem gesunden Menschen wandelt sich Milchsäure in der Leber in Glykogen um. Ein Koma frustriert diesen Prozess und führt zu Azidose.

Symptomatologie

Ein komatöser Zustand schreitet ziemlich schnell voran. Koma-Botenstoffe sind Störungen des Verdauungssystems sowie Muskel- und Herzschmerzen.

Im Komazustand hat der Patient kein Bewusstsein, der Blutdruck wird reduziert, es tritt eine Tachykardie auf. Nach dem Ausatmen riecht es nicht nach Aceton.

Erste Hilfe

  • Insulinverabreichung;
  • Durchführung von Verfahren zur Beseitigung der Azidose (Einführung von Sodalösung);
  • Therapie des Herz-Kreislaufversagens.

Hypoglykämisches Koma

Diese Art von Koma tritt aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers auf.

Faktoren, die das Auftreten von hypoglykämischem Koma beeinflussen: starke körperliche Anstrengung, Insulindosis und unangemessenes Essen nach Einnahme einer Insulindosis.

ZNS-Zellen können Glukose nicht nutzen, sodass das Nervensystem unter einem Energiedefizit leidet. Dadurch bekommen die Zellen nicht genügend Sauerstoff. Das erste, was an dieser Art von Koma leidet, ist das Gehirn.

Symptome

Ein komatöser Zustand schreitet sehr schnell voran. Der Patient spürt plötzlich plötzliche Schwäche, Hunger und Zittern. Außerdem steigt der Blutdruck und der Schweiß wirkt auf die Haut.

Es ist wichtig! Eine Überdosierung von Insulin kann ein hypoglykämisches Koma verursachen!

Die hauptsächlichen Anzeichen eines vorkomatösen Zustands sind ein angeregter emotionaler Zustand, der zu Psychosen und Halluzinationen führen kann. Dann kommt es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

Der Blutdruck ist normal, nach dem Ausatmen ist der Geruch von Aceton unhörbar. Zur gleichen Zeit sind die Augäpfel in gutem Zustand, aber die Pupillen sind geweitet. Wenn sich das Koma entwickelt, werden Bereiche des Gehirns aktiviert, die zu Schwellungen des Gehirns und zum Aufhören der Atmung führen können.

Behandlung

Es ist wichtig! Hypoglykämie, die Sie in der Anfangsphase warnen können, wenn Sie zuckerhaltige Getränke oder Produkte essen. Sie können auch Glukose in die Vene injizieren.

Auf der Intensivstation werden dem Patienten folgende Verfahren verordnet:

  • vorbeugende Maßnahmen, um Schwellungen des Gehirns zu verhindern;
  • intravenöse Glukose;
  • Im Falle eines Atemstillstands wird der Patient in eine künstliche Lungenbeatmung überführt.
  • die Einführung von Adrenalin;
  • Verabreichung von Kortikosteroiden.

Koma mit Diabetes

Patienten mit Diabetesdiagnose sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Eine Unterbrechung der Diät, nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, psychische und körperliche Überlastung können eine akute Komplikation verursachen - ein Zustand des Komas. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger, als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit der Nahrung in den Körper, kann jedoch nicht ohne die erforderliche Insulinmenge zu den erforderlichen Substanzen verarbeitet werden. Ihre Menge nimmt stark zu, was zu Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust führt - Koma. Eine Überdosierung von Insulin führt zu demselben Zustand. Dies führt zu Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was zur Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma führt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer drohenden Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet, droht ein Angriff. Der Gesundheitszustand von Precomatose mit Diabetes mellitus ändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchbeschwerden;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter dem Normalwert;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Austrocknung.

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma trägt zu den Vorgängen bei, die im Körper als Folge einer durch Diabetes verursachten Organstörung auftreten. Es gibt Typen:

  • Hypoglykämie - verursacht durch einen starken Anstieg des Insulins;
  • Hyperglykämie - ausgelöst durch einen Anstieg des Blutzuckers;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund des Auftretens von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • Hyperlaktozidämie - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • hyperosmolares Koma - es hat einen Unterschied - Ketonkörper werden nicht gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schockerscheinungen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers. Solche Faktoren können einen Schockzustand bei Diabetes auslösen:

  • Insulinüberdosis;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • der erste - Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unangemessenes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhter Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Bewusstseinsverlust - der Beginn eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung des Herzrhythmus.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich allmählich, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, die Menge im Blut steigt jedoch an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustauschs;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Glukosemenge;
  • die Aufspaltung von Fetten, die die Anzahl der Ketonkörper erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei der Zuckerkrankheit hängt mit einer Diagnose der Krankheit zusammen, die nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, einer falschen Insulindosis oder einer Verletzung der Diät - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Geräuschen;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen

Ketoacidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist aufgrund von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten - Ketonkörpern gekennzeichnet. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, erfolgt der Abbau von Fetten im Körper. Es ersetzt die Energieerzeugung, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte - Ketonkörper frei. Sie verursachen einen scharfen Geruch nach Aceton. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung des Blutes unter Bildung von Blutgerinnseln.

Ketoazidotisch, begleitet von starken Bauchschmerzen, unkontrollierbarem Erbrechen, Bewusstseinsstörung. Die Ursachen dafür sind:

  • Spätdiagnose;
  • falsche Insulindosierung;
  • nicht richtig gewählte Medikamente zur Behandlung;
  • Alkoholkonsum;
  • ansteckende eitrige Krankheiten;
  • Operationen;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Diät;
  • psychische Verletzung;
  • Stress;
  • Gefäßkrankheit;
  • körperliche Erschöpfung

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Glukosekonzentration im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner vitalen Aktivität beeinflusst.

Akute Komplikationen bei Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Abnahme des Glukosespiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, was zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton führt.

Eine Depression des Bewusstseins bei Hypoglykämie führt selten zum Tod. Sie können nicht über Ketoazidose und schwere Hyperglykämie sagen, die bei Diabetes zu einem tödlichen Zustand des Komas führen kann.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Ein solches Versagen verursacht einen Zustand der Hyperglykämie, eine übermäßig erhöhte Produktion von Glucagon, Somato und Corticotropin. Gestörter Elektrolythaushalt und Säure-Base-Blutbild sowie Protein- und Wasseraustausch. Je nachdem, welche dieser Erkrankungen dominant wird, gibt es drei Möglichkeiten für das diabetische Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • Hyperlaktazidämie;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Am häufigsten wird DKA als hyperglykämisch oder hyperketonämisch bezeichnet. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Mangels an Zuckern beginnen die Körperzellen, Energie aus Proteinen und Fetten und nicht aus Glukose zu erzeugen. Genau deshalb bilden sich Aceton, Essigsäure und Ketone.

DKA tritt mit folgenden Indikatoren auf:

  • Die Plasmaglukose übersteigt 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, betragen aber in der Regel 30 bis 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5 bis 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Haushalt von arteriellem Blut - unter 7,3.
  • Das Leukozytenblutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glukose im Urin.

Der Schweregrad von DKA (leicht, mittelschwer oder schwer) wird durch den Serumbikarbonatgehalt der Ketonkörper im Blut und im Urin bestimmt.

Folgende Symptome sind für DKA charakteristisch:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, nach Aceton.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers beginnt die Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Austrocknung des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (seltener, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen ist gelb. Auf der gesamten Körperoberfläche kann die Haut abplatzen, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Reflexmangel. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Die Körpertemperatur ist reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen bei Palpation sehr weich sind. Die Schüler werden enger oder werden unterschiedlich groß. Manchmal gibt es ein Schielen, das Auslassen des oberen Augenlids.
  • Häufiger Harndrang Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Beweglichkeit des Darms ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Bewusstseinsstörung - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnvergiftung führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnzuständen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder falsches Verhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolares Koma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal seltener auf als DKA, führt jedoch in 50% der Fälle zum Tod des Patienten. Hypermolares Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem die Erhöhung des Blutzuckers nicht mit der Produktion von Ketonkörpern und Aceton einhergeht und das Koma durch plötzliche und starke Dehydratation verursacht wird.

Während des Hypersmolar-Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut an, die Osmolarität steigt an, der Glucosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 bis 50 (Grenzwert) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden ältere Diabetiker mit Typ-2-Diabetes seit langem häufig in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle nicht insulinabhängigen Diabetiker müssen jedoch auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des hypersolaren Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes praktisch nicht vorhanden ist. Symptome und Anzeichen dieses Formulars:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Austrocknung, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmung,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprechstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlaktazidemisches Koma

Dies ist eine seltene Komplikation des Diabetes mellitus, der älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen innewohnt. Die Hauptursache für das Auftreten - erhöhte Bildung und reduzierte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l nach einigen Definitionen - von mehr als 2 mmol / l, einem Ungleichgewicht von Laktat-Pyruvat und der Entwicklung einer metabolischen Azidose mit einem großen Anionenunterschied (≥10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell in wenigen Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in den Muskeln und im Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Oft gekennzeichnete Lähmung, Thrombusbildung, beeinträchtigte Gehirnaktivität. Ein solches Koma wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt meistens aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe dafür sind die falsche Einführung von Insulin, die Überschreitung der zulässigen Menge eines Stoffes, die Nichteinhaltung der korrekten Lebensweise.

Die Symptome entwickeln sich sehr schnell und schnell. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufiger, ebenso der Puls.

Diabetische Komahilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetisches Koma tödliche Komplikationen bei Diabetes ist, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung des ersten Notfalls und der darauf folgenden medizinischen Fachkraft können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, wechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung bei diabetischem Koma

Im Falle von DFA sind die folgenden Symptome mit häufigen Symptomen verbunden:

  • ein Diabetiker erlebt Hungeranfälle;
  • der Körper bricht periodisch Schaudern und Schwitzen steigt;
  • es gibt ein gefühl von angst und angst.

Ganz am Anfang des Angriffs und vor seiner Entlastung ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen und erst dann einige einfache Prozeduren durchzuführen. Bei diabetischem Koma ist es notwendig, den Patienten auf die Seite zu legen, die Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie anschließend die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen einer beliebigen Portion Urin und warten Sie auf die Ankunft von Ärzten. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Rettungsarzt sofort 20 Einheiten kurz wirkendes Insulin (ICD) und beginnt mit der Verabreichung einer 0,9% igen NaCl-Lösung mit einer Rate von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Aktionen bei Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensive Pflege

Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird eine künstliche Beatmungseinheit installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid, Manitol und Insulintherapie. Bei hypersmolarem Syndrom werden die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird gemäß dem Algorithmus Insulin injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Vor der medizinischen Versorgung des hypersolaren Komas ist es äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose mit einem Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle der Rehydration zu vermeiden.

Notfallversorgung bei hypoglykämischem Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen dringend Maßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Prävention eines komatösen Zustands bei einem Blutzuckerspiegel begonnen werden =

Koma bei Diabetes: Was tun?

Die Diagnose Diabetes kann nicht nachlässig behandelt werden, da sie zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen kann, deren Behandlung nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Geld erfordert. Um einen gesunden Lebensstil zu führen, genügt es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Koma entsteht, und um eine Person zu retten, müssen Sie einen Rettungswagen rufen.

Diabetes und Koma

Diabetisches Koma ist die gefährlichste Komplikation dieser Erkrankung, die durch einen vollständigen oder teilweisen Insulinmangel und Stoffwechselstörungen verursacht wird. Viele Leute denken, dass dies nur mit einer hohen Konzentration von Glukose im Blut zusammenhängt, ist es aber nicht. Es gibt verschiedene Arten von Zuckerklumpen, nämlich:

  • Hyperglykämisch - Die Rate der süßen Substanz im Blut ist viel höher als die zulässigen Werte. Es ist häufiger bei Typ-2-Diabetikern.
  • Hypoglykämie - ist mit einem starken Abfall oder einem niedrigen Zuckergehalt im Körper verbunden. Kann bei Patienten mit Diabetes jeglicher Form auftreten.
  • Ketoazidotisch - aufgrund einer unzureichenden Insulinmenge in der Leber beginnen Ketonkörper (Aceton) zu produzieren, wenn sie nicht rechtzeitig entnommen werden, reichern sie sich an, was zur Voraussetzung für die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands wird. Am häufigsten bei Patienten mit der Diagnose Typ-1-Diabetes gebildet.
  • Hyperosmolar - manifestiert sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Glukose (bis zu 38,9 mmol / l) während der Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Betroffen sind Menschen über 50 Jahre.
  • Hyperlaktazidemie - Durch das Versagen der Zirkulation von Substanzen im Blut und im Gewebe wird eine Menge Milchsäure konzentriert, die zum ätiologischen Faktor für einen längeren Bewusstseinsverlust wird. Dies geschieht meistens bei älteren Menschen.

Der Grund für die Entwicklung dieser Zustände sind verspätete Diagnose, falsche Behandlung oder deren Fehlen. Sie werden nicht sofort, sondern in mehreren Schritten gebildet. Wenn rechtzeitig störende Symptome wahrgenommen werden, ist der Prozess reversibel. Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit oder der Gesundheit eines anderen führen leider oft zum Tod, was bei der betreffenden Pathologie nicht ungewöhnlich ist. Daher sollten sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die Anzeichen jeder der folgenden Gruppen kennen.

Symptome

Koma kommt nicht sofort, normalerweise geschieht alles allmählich und es ist Zeit, die Situation zu ändern.

Im Durchschnitt sind 1 bis 3 Tage vorrätig, bevor der Patient das Bewusstsein verliert und in einen tiefen Schlaf fällt. Die Anhäufung von Ketonkörpern und Laktose ist ebenfalls kein schneller Prozess. Die Manifestationen der meisten Diabetiker sind mit Ausnahme des hypoglykämischen Zustands ähnlich.

Die ersten Glocken einer drohenden Bedrohung sind ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf (eine Person ist ständig durstig) und häufiges Wasserlassen. Allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen werden erkannt. Nervöse Erregung weicht der Schläfrigkeit, es tritt Übelkeit auf, kein Appetit. Dies ist die Anfangsstufe der Bildung dieses Zustands.

Nach 12 bis 24 Stunden ohne angemessene Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Alles, was geschieht, ist gleichgültig, es kommt zu einer vorübergehenden Trübung des Geistes. Der letzte Schritt ist das Fehlen einer Reaktion auf äußere Reize und einen vollständigen Bewusstseinsverlust.

Vor diesem Hintergrund treten im Körper negative Veränderungen auf, die nicht nur von einem Arzt wahrgenommen werden können. Dazu gehören: Senkung des Blutdrucks und schwacher Puls, Wärme an der Berührungshaut, "weiche" Augen. Bei hypoglykämischer oder ketoazidotischer Form des Komas aus dem Mund des Patienten riecht es nach Aceton oder fermentierten Äpfeln.

Die Laktatazidose wird von Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schmerzen hinter dem Brustbein und den Muskeln begleitet, es können unangenehme Empfindungen im Unterleib und Erbrechen auftreten. Der hyperosmolare Typ entwickelt sich langsamer als der Rest (5-14 Tage). In der letzten Phase wird der Atem mit Kurzatmigkeit unterbrochen, es gibt jedoch keine Gerüche aus dem Mund. Die Haut und die Schleimhäute werden trocken, die Gesichtszüge werden geschärft.

Das hypoglykämische Koma verläuft rasch, daher müssen Sie sofort nach der Diagnose handeln. Dem Staat geht ein scharfes Hungergefühl voraus. Eine Person entwickelt in wenigen Minuten allgemeine Schwäche, ein Gefühl der Angst und unerklärliche Angst. Darüber hinaus gibt es Tremor im gesamten Körper und übermäßiges Schwitzen.

Wenn der Patient während dieser Zeit den Glukosespiegel nicht erhöht (ein kleines Stück Zucker oder Süßigkeiten genügt), schaltet sich das Bewusstsein aus und in einigen Fällen können Krämpfe auftreten. Aussehen: Die Haut fühlt sich feucht an, die Augen bleiben "fest", der Muskeltonus wird erhöht. Nach einiger Zeit trocknet die epitheliale Hülle aus, was die Diagnose schwierig macht.

Die Hauptsymptome des Beginns eines Komas erlauben es nicht immer, seinen Typ zu identifizieren. Versuchen Sie daher nicht, den Patienten mit Zucker zu füttern oder Insulin zu injizieren. Die Folgen können irreversibel sein.

Diagnostik und Erste Hilfe

Bei den ersten Anzeichen einer Komabildung ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Vor der Ankunft von Ärzten wäre es schön, den Blutzuckerspiegel zu messen. Bei Bedingungen, deren Ursachen hoher Glukose sind, liegt dieser Indikator bei über 33 mmol / l. Bei Hypoglykämie liegen diese Werte unter 1,5 mmol / l. In hyperosmolarer Form erreicht die osmotische Konzentration des Blutplasmas die Marke von 350 mosm / l.

Bei Bewusstseinsverlust ist es notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen und sicherzustellen, dass der Kopf nicht zurückgeworfen wird, nichts die Atmung erschwert und die Zunge nicht sinkt. Ggf. Luftkanal einsetzen. Danach wird der Blutdruck gemessen und der Zustand wird korrigiert (niedriger Blutdruck wird erhöht, Herzversagen oder andere ähnliche Anomalien werden normalisiert).

Um die Diagnose zu bestätigen, ist nicht nur eine Blutuntersuchung, sondern auch Urin erforderlich. Bei einer scharfen Konzentration der süßen Substanz im flüssigen Gewebe wird diese also im Urin nachgewiesen. Gleiches gilt für Ketonkörper und Milchsäure. Bei niedrigem Zuckergehalt ist OAM unbrauchbar.

Die Therapie sollte sorgfältig angegangen werden, aber es gibt eine universelle Methode. Der Patient muss 10–20 Würfel mit 40% Glukose injizieren. Bei einem Überschuss an Substanzen im Körper führt dies nicht zu besonderen Veränderungen des menschlichen Zustands. Wenn ein Mangel herrscht, kann dies Leben retten.

Behandlung

Wenn Hypoglykämie eine intensive Therapie ist. Zunächst werden 20–80 Würfel mit 40% iger Glukose intravenös injiziert. Wenn eine regelmäßige Kontrolle der Menge möglich ist, wird der Wert innerhalb von 8–10 mmol / l gehalten, wozu eine 10% ige Lösung der beanspruchten Substanz mit Insulin verwendet wird. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, verwenden Sie Adrenalin, Glucagon, Cocarboxylase, Hydrocortison und Vitamin C. Zur Verhinderung von Ödemen im Gehirn wird eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbelüftung) im Hyperventilationsmodus sowie eine Pipette mit 20% osmotischem diuretischem Mannitol vorgeschrieben.

Hyperglykämisches Koma wird mit Insulin eliminiert, wofür sich kurz wirkende Arzneimittel eignen. Injizieren Sie sie effektiv durch eine Infusionsleitung mit Spendern mit einer Geschwindigkeit von 6–10 U / h. Dies sollte kontinuierlich überwacht werden. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird die erste Medikamentendosis auf 20 E erhöht. Die Einstellung der Dosierung erfolgt so, dass die Reduktion des Zuckers schrittweise von 3 bis 4 mmol / h erfolgt. Das Ergebnis ist also auf 8-10 mmol / l eingestellt.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt wiederherzustellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) zu normalisieren. Alle Maßnahmen sollten unter ständiger Überwachung des arteriellen und venösen Drucks, der Glukose- und Natriumwerte, der Plasmazusammensetzung und des BCC durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit, Menge und Bestandteile der intravenösen Flüssigkeit hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, der Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems ab. In den meisten Fällen wird das Schema verwendet:

  • 1-2 Liter Flüssigkeit innerhalb einer Stunde eingespritzt;
  • 0,5 l für 2-3 Stunden;
  • 0,25 l - jede nächste Stunde.

So beträgt das Gesamtvolumen der Flüssigkeit am ersten Tag etwa 4–7 l.

Mit dem Verlust dieser oder anderer nützlicher Mikroelemente, die für das menschliche Leben notwendig sind, werden die Injektionen der erforderlichen Arzneimittel gezeigt. Bei Kaliummangel - 1% Kaliumchlorid, bei Magnesiummangel - 25% Magnesiumsulfat, wenn nicht genügend Natrium, hypertonische oder isotonische Natriumchloride vorhanden sind. Zwingende Bedingung - kontinuierliche Registrierung der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und des Blutes.

Um die Arbeit von Stoffwechselprozessen zu verbessern und die Ausscheidung von Ketonkörpern und Milchsäure zu beschleunigen, ist es erforderlich, die Blutreinigung zu stärken und die Funktion des Herz-Kreislaufsystems sowie die normale Atmung wiederherzustellen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und stimuliert so den Blutkreislauf im Muskelgewebe. Dadurch gelangen Giftstoffe schnell aus dem Körper.

Zucker (Diabetiker) Koma ist eine sehr ernste Komplikation, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordert. Die korrekte Diagnose beträgt 50% des positiven Ergebnisses. Prognosen in solchen Situationen sind sehr vieldeutig, aber wenn Sie zuerst mit der Behandlung beginnen, besteht eine Chance für ein erfolgreiches Ergebnis.

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Erkrankung des endokrinen Systems, begleitet von einem absoluten oder partiellen Mangel des Hormons Insulin (aus der lateinischen Insula, einer Insel), das vom Pankreas produziert wird. Die Folge dieser Verletzung ist ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie), der zu vielen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Das diabetische Koma ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, begleitet von einem schweren Zustand einer Person, der häufig zum Tod führt.

Gründe

Die Pathogenese der Krankheit ist ziemlich komplex. Der Hauptgrund für die Entwicklung eines Komas bei Diabetes mellitus ist der starke Anstieg des Blutzuckerspiegels beim Menschen. Dies kann durch Insulinmangel, unsachgemäße medikamentöse Behandlung, Ablehnung der Diät und andere provozierende Faktoren erreicht werden. Ohne Insulin ist die Verarbeitung von Glukose im Blut nicht möglich. In der Folge beginnt die Leber die Glukosesynthese zu erhöhen, wodurch die Produktion von Keton erhöht wird. Wenn der Zuckerspiegel die Menge an Ketonen übersteigt, verliert der Patient das Bewusstsein und das glykämische Koma.

Arten von Krankheiten

Koma bei Diabetes hat die folgende Klassifizierung:

  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund der Anhäufung von Ketonen im Körper und ihrer mangelnden Eigennutzung. In der Medizin hat diese Krankheit einen Namen - Ketoazidose;
  • Hyperlaktazidämie - ein Zustand, der durch Ansammlung von Laktat im Körper hervorgerufen wird (eine Substanz, die als Folge von Stoffwechselprozessen synthetisiert wird);
  • hyperosmolar - eine spezielle Art von diabetischem Koma, die aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entsteht;
  • Hyperglykämie - tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel stark ansteigt;
  • Hypoglykämie - eine schwere Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines starken Abfalls des Zuckerspiegels im Blut des Patienten entwickelt.

Symptome

Die Anzeichen von diabetischem Koma verschiedener Typen sind einander ähnlich und es ist möglich, einen bestimmten Koma-Typ nur mit Hilfe von Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Weitere Informationen zu den Symptomen eines diabetischen Komas finden Sie in diesem Artikel.

Häufige Symptome eines diabetischen Komas

Zu den häufigen Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes mellitus, gefilmt:

  • sich sehr durstig fühlen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit, Schwäche, Verschlechterung der Gesundheit;
  • anhaltende oder paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Benommenheit oder im Gegenteil nervöse Überstimulation;
  • Appetitlosigkeit;
  • verschwommenes Sehen, manchmal tritt Glaukom auf;
  • Übelkeit, Schwindel, Erbrechen.

Bei fehlender Behandlung beginnt der Patient mit einem pathologischen Zustand, der in der medizinischen Praxis als echtes Koma bezeichnet wird.

Wahres Koma

Ein wahres Koma bei Diabetes mellitus bezieht sich auf den Zustand des Patienten, begleitet von folgenden Symptomen:

  • gleichgültige Einstellung zu Menschen und Ereignissen;
  • Verwirrung mit Momenten der Erleuchtung;
  • In schweren Fällen gibt es keine Reaktion auf äußere Reize.

Bei der Untersuchung äußert der Arzt einige charakteristische Symptome:

  • trockene Haut;
  • bei hyperglykämischem oder ketoazidotischem Koma riecht der Mund des Patienten nach Aceton;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Fieber;
  • Weichheit der Augäpfel.

Dieser Zustand erfordert eine dringende medizinische Versorgung, die oft tödlich wirkt.

Symptome eines hyperglykämischen Komas

Patienten mit dieser Art von Komplikation haben die folgenden Symptome:

  • eine starke Zunahme des Hungers;
  • Zittern im Körper;
  • Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Angst, die Entwicklung eines Gefühls der Angst.

Wenn eine Person mit dieser Erkrankung innerhalb weniger Minuten nichts Süßes isst, besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts und des Auftretens von Krämpfen. Die Haut des Patienten wird nass, die Augen sind weich.

Manifestationen von hypermolarem Koma

Diabetisches Koma dieses Typs entwickelt sich relativ langsam von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. In diesem Fall treten die folgenden Manifestationen auf:

  • Entwicklung der Dehydratisierung;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • neuralgische Abnormalitäten;
  • plötzliche Bewegungen der Augäpfel unwillkürlicher Natur;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge.

Symptome eines hypoglykämischen Komas

Das hypoglykämische Klinikkoma ist häufig unscharf. Es entwickelt sich allmählich, begleitet von einer langsamen Verschlechterung der Gesundheit.

  • Kopfschmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können;
  • kalte Hände und Füße;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • das Auftreten von Hunger;
  • schwacher Zustand;
  • sich heiß fühlen;
  • Blässe der Dermis;
  • Atemnot beim Gehen, Atemnot.

Der Patient wird gereizt, verliert seine Arbeitsfähigkeit und wird schnell müde. Bei einem komplexen Verlauf erlebt eine Person Doppelsehen, Übelkeit, Zittern in Armen und Beinen und später in allen anderen Muskeln des Körpers. Diese Symptome werden oft als Präkoma (präkomatöser Zustand) bezeichnet.

Merkmale des diabetischen Komas bei Kindern

In der Kindheit entwickelt sich diese Art von Komplikation unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren. Gründe dafür sind übermäßiger Konsum von Süßigkeiten, körperliche Verletzungen, verminderte Stoffwechselprozesse, eine sitzende Lebensweise, die falsche Dosierung von Insulin-haltigen Medikamenten, minderwertige Medikamente, eine späte Diagnose der Krankheit.

Die Vorläufer eines Angriffs umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Baby klagt über Kopfschmerzen;
  • Angst entwickelt sich, Aktivität wird durch Apathie ersetzt;
  • das Kind hat keinen Appetit;
  • Übelkeit tritt häufig auf, begleitet von Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Integumente bekommen eine blasse Nuance, ihre Elastizität geht verloren.

In schweren Situationen entwickeln sich Krämpfe, es kommt zu einer Beimischung von Blut im Stuhl, die Augäpfel sinken, der Blutdruck sinkt und die Körpertemperatur sinkt.

Diagnose

Die Diagnose eines diabetischen Komas bei Diabetes wird mit Hilfe von Laborblutuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Um eine Diagnose zu stellen, werden dem Patienten die folgenden Tests verschrieben:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für Zucker;
  • biochemische Analyse von Urin.

Die Testergebnisse variieren je nach Art des Komas. Beim Ketoacid-Koma wird eine Zunahme des Urins der Ketonkörper beobachtet. Mit dem hyperglykämischen Koma steigt der Blutzuckerwert um mehr als 33 mmol / Liter. Im hyperosmolaren Koma wird eine Zunahme der Osmolarität des Blutplasmas diagnostiziert. Hypoglykämisches Koma zeichnet sich durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel von weniger als 1,5 mmol / Liter aus.

Erste Hilfe

Mit der Entwicklung eines diabetischen Komas bei Kindern und Erwachsenen ist es notwendig, dem Patienten eine kompetente Erste Hilfe zukommen zu lassen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollten die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Ruf die Rettungswagenbrigade an.
  2. Ohne Puls und Atmung ist eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung erforderlich. Während dieser Zeit muss die Reinheit der Atemwege überwacht werden.
  3. Wenn der Puls überwacht wird und die Atmung erhalten bleibt, muss sichergestellt werden, dass frische Luft an die frische Luft gelangt, die Person von fester Kleidung befreit wird und das Halsband aufknöpft.
  4. Der Patient sollte auf die linke Seite gelegt werden. Bei Erbrechen ist es wichtig zu überwachen, dass er nicht verschluckt wird.

Während eines Notfalls sollte eine Person mit einem diabetischen Koma, die bei Bewusstsein ist, trinken dürfen. Wenn bekannt ist, dass eine ernste Erkrankung durch eine Abnahme des Blutzuckers verursacht wird, sollte dem Patienten Nahrung oder Wasser mit einem Zuckergehalt gegeben werden.

Weitere Informationen über die Erste Hilfe bei diabetischem Koma finden Sie hier.

Folgen

Diabetisches Koma ist eine schwere Erkrankung, die mehrere Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten andauert. Zu den Folgen von isolierten Koordinationsstörungen gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren-, Leber-, Sprechstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen, Sehstörungen, Gehirnschwellungen, Lungen, Atemstillstand und Tod.

Medizinische Ereignisse

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Komplikationen zu beginnen. In diesem Fall werden dem Patienten regelmäßig Insulininjektionen verabreicht. Gleichzeitig wird Blut entnommen, um das Vorhandensein von Zucker und Aceton zu bestimmen. In Abwesenheit einer Wirkung wird Glukose erneut injiziert, bis sich die biochemischen Parameter des Blutes normalisieren.

Zur Neutralisierung der Ketonkörper wird eine Stunde nach der Injektion von Insulin Glukose injiziert. An einem Tag können solche Operationen etwa fünf ausgeführt werden.

Die Einführung von Kochsalzlösung mit Bikarbonat-Soda hilft, den Gefäßkollaps zu verhindern. Nach mehreren Stunden wird Natriumchlorid intravenös injiziert.

Während der Therapie atmet der Patient Sauerstoff aus dem Kissen ein, ein Heizkissen wird auf die unteren Gliedmaßen aufgebracht. Dies bietet verbesserte Austauschprozesse.
Zur Aufrechterhaltung der Herzaktivität des Patienten sollten Koffein, Vitamin B, injiziert werden1 und B2, Ascorbinsäure.

Nachdem der Patient das Koma verlassen hat, ist die Rehabilitation wie folgt:

  • allmähliche Reduktion der Insulindosis;
  • die Zunahme des Intervalls zwischen der Einnahme von Medikamenten;
  • die Ernennung von süßem Tee, Kompott;
  • der Ausschluss von fetthaltigen, würzigen, salzigen, sauren, frittierten Lebensmitteln;
  • Die Basis der Diät - Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte.

Es ist wichtig! Die Nichteinhaltung der Regeln der Rehabilitation und der Ablehnung der Behandlung kann zur Entwicklung eines wiederkehrenden Angriffs führen.

Prognose für den Patienten

Diabetisches Koma ist eine der häufigsten und gefährlichen Komplikationen von Diabetes. Die Erkrankung erfordert eine medizinische Notfallversorgung, eine angemessene Behandlung und die Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen. Die Prognose für den Patienten ist nur bei rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus günstig. Gleichzeitig ist es möglich, den Zustand des Patienten zu normalisieren, um die schweren Folgen des Komas zu verhindern.