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Arten von Hautveränderungen bei Diabetes

Die Haut ist eine der ersten, die auf einen anhaltenden Blutzuckeranstieg oder Hyperglykämie reagiert. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zum Auftreten und zur Ansammlung von atypischen Stoffwechselprodukten, die die Aktivität von Schweiß und Talgdrüsen stören. Veränderungen in kleinen Gefäßen der Haut, Polyangiopathie und Störungen der Nervenregulation des Gefäßtonus stehen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus mit Problemen des Immunsystems, sowohl allgemein als auch lokal. Alle diese Faktoren führen zum Auftreten verschiedener Hautkrankheiten, Juckreiz, Kratzen und Infektionen.

Haut verändert sich

Das Foto zeigt den Zustand der Epidermis bei Diabetes mellitus. Normale Haut hat eine hohe Turgorelastizität. Dies wird durch den normalen Wassergehalt in den Zellen sichergestellt. Bei Diabetikern verliert das Hautgewebe aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit nicht im Körper verweilt und mit Schweiß und Urin beschleunigt ausgeschieden wird, an Elastizität, wird trocken und rau und dies spürt man bei Berührung.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Veränderungen deutlich. Anhaltender Pruritus, anhaltendes, reichliches Peeling. Die Epidermis wird dünner, von ganzen Platten abgezogen, dies ist auf dem Foto gut zu sehen. Es macht sich vor allem auf der Kopfhaut bemerkbar, wo Desquamation, Juckreiz mit vermehrtem Haarausfall, Anlaufen und Trockenheit einhergehen.

Der Rest der Haut kann Flecken verschiedener Größe, Farbe und Hautausschlag erscheinen, die von starkem Juckreiz begleitet sein können. Die Hautbereiche, die Reibung ausgesetzt sind, sind die Sohle und die Handflächen der Haut omozolyayut, die Haut wird grob, kann eine anhaltende Gelbfärbung bekommen. Jede kleinere Wunde wird problematisch und heilt nicht lange.

Eine charakteristische Kombination von Diabetes ist das Ausdünnen der Haut bei gleichzeitiger Hyperkeratose (Verdickung) der Nagelplatten. Die Nägel werden mehrmals dicker, vergilben, verändern ihre Form - werden deformiert. Wie genau es auf dem Foto aussieht.

Es kann also argumentiert werden, dass die Haut bei Diabetes die folgenden Veränderungen durchmacht:

  • wird trocken, rau;
  • dünner;
  • Nagelhyperkeratose entwickelt sich - die Verbreitung von Nagelplatten;
  • Es gibt Bereiche von Schwielen an den Handsohlen;
  • Gelbfärbung der Haut wird beobachtet.

All diese Probleme werden jedoch mit der Zeit nachhaltig. Es gibt die charakteristischsten Hautmanifestationen, bei denen man die Wirksamkeit der Behandlung bei Diabetes mellitus vermuten oder beobachten kann.

Hautkrankheiten bei Diabetes

Eines der Anzeichen der Krankheit bei Diabetes mellitus ist juckende Haut. Es erhält einen eigensinnigen Charakter, bereitet dem Patienten erhebliche Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten im Alltag. Der Patient kämmt die juckenden Stellen: die Vorderfläche des Unterschenkels und die Leistengegend, wodurch die Epidermis mehrfach geschädigt wird (siehe Foto). Solche Mikrorisse, Kratzer sind schwer zu behandeln, oft infiziert, nehmen einen chronischen Verlauf.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Alle bei Diabetes auftretenden Hautkrankheiten lassen sich in mehrere große Gruppen einteilen.

  1. Im Zusammenhang mit Veränderungen der Blutgefäße, Stoffwechselstörungen. Dies sind die sogenannten primären Hautkrankheiten bei Diabetes.
  2. Hautinfektionen: Pilze und Bakterien, die als sekundäre Komplikationen der Schädigung der Epidermis auftreten.
  3. Alle anderen Krankheiten, die durch therapeutische Medikamente und Verfahren während der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit hervorgerufen werden.

Primärkrankheiten

Dermatopathie

Dazu gehört die diabetische Dermatopathie. Bei Diabetes kommt es sehr häufig vor. Flecken erscheinen auf den Vorderflächen der Beine. In einer intensiven rotbraunen Farbe bemalt, die sich deutlich vom Rest der Haut unterscheidet. Die Flecken haben einen klar abgegrenzten Rand, die Farbe wird mit der Zeit und der Dauer der Erkrankung stetig braun, und die Struktur der Haut selbst ändert sich.

Dies ist auf Änderungen in den Gefäßen in diesem Bereich zurückzuführen (siehe Foto). In diesem Fall wird keine besondere Behandlung vorgenommen. Die Bedingung wird korrigiert, indem der Zuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen gehalten wird.

Lipoide Nekrobiose

Im Vergleich zu anderen Dermatosen bei Diabetes tritt es selten auf. Die Schwere oder Art der Entwicklung des Ausschlags hängt nicht direkt vom Zuckerspiegel im Blut ab. Sie tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, abhängig von Insulin.

Es ist durch das Auftreten von rosa Flecken gekennzeichnet, die nicht über den Rest der Hautebene hinausragen und die eine längliche oder abgerundete Form haben. In der Mitte des Fleckes sinkt etwas, näher an der Kante - angehoben wird es im Foto gezeigt. Allmählich wird der zentrale Teil der Fleckenatrophie braun, und es bilden sich ulzerative Läsionen.

Diese Ausschläge befinden sich an der Vorderseite des Unterschenkels. Es gibt keine subjektiv schmerzhaften Empfindungen (Juckreiz, Schmerzen, Desquamation) bis zur Bildung von ulzerativen Veränderungen.

Die Behandlung basiert auf Mitteln, die den Fettstoffwechsel (z. B. Lipostabil) normalisieren, und Medikamenten, die die Mikrozirkulationsprozesse der Haut (Trental, Curantil) normalisieren und verbessern.

Die Behandlung mit der Verabreichung von Corticosteroidpräparaten direkt an die Stelle der Läsion, Kompressen und Applikationsverbände mit Dimexidum-Lösung ist angezeigt. Mit der aktiven Entwicklung von ulzerativen Veränderungen ist eine chirurgische Behandlung mittels Lasertechnologie möglich.

Das Jucken der Haut bei Diabetes mellitus ist das charakteristischste oder, wie es auch genannt wird, ein Signalzeichen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms ist das Fehlen einer direkten Korrelation mit dem Blutzuckerspiegel und der Intensität des Juckreizes, Hautausschlag. Im Gegenteil, mit der Entwicklung von Diabetes mellitus tritt die Bedeutung des Juckreizes in den Hintergrund, die größte Intensität davon wird zu Beginn der Krankheit bemerkt.

Sekundäre Komplikationen

Aktives Kratzen, anhaltende Hautverletzung mit gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität führt früher oder später dazu, dass geringfügige Verletzungen und Wunden auf der Haut von verschiedenen Mikroorganismen infiziert werden. Meist sind dies Erreger von Pilzerkrankungen. Tatsache ist, dass sich Pilzmikroorganismen unter Bedingungen einer pH-Wert-Änderung der menschlichen Haut bei Diabetes aktiv vermehren. Ideale Bedingungen werden für sie geschaffen:

  • Verletzung des pH-Wertes der Haut;
  • die Verbreitung von Epithelplatten - Peeling, Hyperkeratose;
  • Übermäßiges Schwitzen führt zu Mazeration - Abschürfungen und Scheuern der Haut.

Pilzerkrankungen bei Diabetes mellitus verstärken den Juckreiz der Haut, sind schlecht behandelbar, hinterlassen Flecken hartnäckiger Pigmentierung, Hautausschläge neigen zum Wachsen und Verschmelzen miteinander, das Foto zeigt die Hautkandidose.

Die Behandlung umfasst eine topische Behandlung mit antimykotischen Salben und Anilinfarbstoffen (Brillantgrün, Castellani). In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antimykotika zur oralen Verabreichung.

Diabetes mellitus wird oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Immerhin vermuten etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist keine Strafe mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie Diabetes ein für alle Mal behandelt werden sollte. Lesen Sie weiter

Eine Infektion von Hautausschlägen bei Patienten mit Diabetes ist viel häufiger als bei Menschen, die nicht an einer solchen Krankheit leiden. Juckreiz führt zu Infektionen und schweren Komplikationen. Dazu gehören Erysipel, Phlegmon, Furunkel, Karbunkel, Paronychie und Verbrecher.

Fazit

Die erfolgreiche Behandlung von Hautkrankheiten bei Patienten mit Diabetes mellitus hängt direkt vom Behandlungserfolg der zugrunde liegenden Erkrankung und der Disziplin des Patienten ab, wobei die Empfehlungen zur Korrektur des Blutzuckers und die Überwachung des Spiegels berücksichtigt werden. Ohne diese Bedingungen ist eine wirksame Behandlung von Hautausschlägen und Erkrankungen bei Diabetikern sehr schwierig.

Wie kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern schnell gesenkt werden?

Die Häufigkeit der Diabetes-Inzidenz wird von Jahr zu Jahr trauriger! Der russische Diabetesverband sagt, dass jeder zehnte Bürger unseres Landes an Diabetes leidet. Die grausame Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern die Komplikationen und der Lebensstil, zu dem sie führt.

Lernen Sie, wie Sie Diabetes loswerden können, und verbessern Sie Ihren Zustand immer mit Hilfe. Weiter lesen.

Einfache, aber effektive Tipps zur Pflege trockener Haut bei Diabetes.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die den gesamten menschlichen Körper negativ beeinflusst. Leider ist das Leben von Diabetikern nicht nur durch die Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel (Glukose), mögliche Begleiterkrankungen des Auges, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, sondern auch verschiedene Hautprobleme kontinuierlich zu überwachen, kompliziert.

Patienten mit Diabetes leiden mehr als andere Menschen an Hautproblemen.

Die Hauptursache für diese Krankheiten sind die auftretenden Veränderungen des Blutzuckerspiegels. Bei einem hohen Blutzuckerspiegel verliert der Körper viel Flüssigkeit, was dazu führt, dass die Haut dehydriert wird, wodurch die Haut trocken wird.

Die Haut wird dünn, trocken und beginnt zu reißen. Auf den Fußsohlen und Handflächen erscheinen Schwielen, Risse. Insbesondere bei nicht kompensiertem Diabetes treten viele Probleme auf: Pusteln treten auf, kratzen, Wunden heilen lange. An den Armen und Beinen treten leicht Pilzerkrankungen auf und schreiten voran.

Wenn der Diabetiker übergewichtig ist, bildet sich häufig Windelausschlag in den Hautfalten, was zu Beschwerden und Irritationen führen kann.

Regeln für die Hautpflege bei Diabetes.

Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren und die Regeln der Hautpflege sorgfältig einhalten:

  • Verwenden Sie bei den ersten Anzeichen trockener Haut weichmachende Kosmetika. Achten Sie besonders auf die Füße: Trocknen Sie die Füße nach dem Waschen gut und tragen Sie Feuchtigkeitscremes auf die Füße und die Unterschenkel auf. Vermeiden Sie dabei den Bereich zwischen den Zehen.
  • Glauben Sie nicht dem verbreiteten Missverständnis, dass Ihre Wunde für lange Zeit heilen wird, wenn Sie an Diabetes leiden und sich geschnitten haben. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, heilen Ihre Wunden und Kratzer nicht länger als Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Trotzdem muss die Wunde sofort bearbeitet werden. Den Schnitt mit Wasser und Seife waschen, sorgfältig trocknen und einen sterilen Mullbinden anlegen. Wenn Ihre Verletzung Sie immer noch stört, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, Maispflaster und aggressive chemische Produkte, um die Körner zu entfernen. Behandeln Sie die Bereiche regelmäßig mit Bimsstein in Kombination mit harnstoffhaltigen Cremes.
  • Verwenden Sie spezielle Hilfsmittel, um Pilzinfektionen der Füße, insbesondere zwischen den Zehen, zu verhindern. Eine Creme mit antimykotischen Inhaltsstoffen sollte mit einer dünnen Schicht auf die Haut und den Rand der Nagelplatte aufgetragen werden.
  • Wenn kleine Wunden, Risse oder Kratzer auftreten, verwenden Sie keine Produkte auf Alkoholbasis, um diese zu behandeln. Mikroschäden können mit Kosmetika behandelt werden, die natürliche antibakterielle Inhaltsstoffe enthalten. Wenn der Schaden nicht heilt, suchen Sie sofort einen Arzt auf!
  • Geschwüre können sogar beim Tragen unbequemer Schuhe auftreten. Wenn bereits eine Nervenschädigung vorliegt, können Sie das Auftreten eines Geschwürs möglicherweise nicht spüren, sodass das Infektionsrisiko steigt. Eine beeinträchtigte Durchblutung verringert auch die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionen zu widerstehen. Wenn Sie ein Geschwür haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da das Geschwür schnell zunehmen kann und ein sogenannter „diabetischer Fuß“ entsteht. Unter einer abgestorbenen Hautschicht kann sich auch ein Geschwür bilden, so dass Sie häufig einen Arzt aufsuchen müssen, der den Zustand Ihrer Beine überprüft und die abgestorbenen Schichten entfernt.
  • Verwenden Sie zur Intimhygiene nur eine spezielle Flüssigseife mit pH-Wert.

Hautmanifestationen von Diabetes

Die Integumente sind von Natur aus konzipiert, hauptsächlich um die innere Umgebung und die inneren Organe eines Menschen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Funktion der Haut ist jedoch viel komplizierter als nur schützend. Es ist an der Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts, dem Austausch von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen (Melanin, Vitamin D usw.), der Thermoregulation, Anpassung usw. beteiligt. Viele Menschen wissen, dass es auf der menschlichen Haut biologisch aktive Punkte gibt, deren Auswirkungen beeinflusst werden das Funktionieren der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Es gibt jedoch eine Rückmeldung.

Schon im Mittelalter lernten aufmerksame Ärzte die Anzeichen von inneren Erkrankungen durch Veränderungen der Hautstruktur und das Auftreten verschiedener "Anzeichen" auf ihrer Oberfläche. Bei endokrinen Erkrankungen, zu denen Diabetes mellitus (DM) gehört, werden besonders häufig Hautmanifestationen beobachtet. Einige dieser Manifestationen können als frühe Anzeichen von Diabetes betrachtet werden, andere treten später auf und sind bereits Komplikationen von Diabetes.

Zu den ersten Anzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehören Pruritus, insbesondere im Genitalbereich, verlängerte Heilung oberflächlicher Läsionen (Wunden), Neigung zu Abschürfungen, Kratzern und Abschürfungen, Auftreten von Pigmentierungen im oberen und unteren Augenlid, Genitalbereich, Innenschenkel, Axillare Bereiche (Akanthose, Akantokeratodermiya).

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können diese Anzeichen viel früher auftreten als trockener Mund, Durst oder häufiges Wasserlassen. Das Auftreten dieser Anzeichen - der Grund, sofort das Krankenhaus zu kontaktieren und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Sie können Ihr Glucometer verwenden, um Ihren Nüchternblutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu überprüfen und mit den Ergebnissen dieser Studien zum Arzt zu kommen.

Bei Krankheiten wie Diabetes mellitus ist auch die Haut betroffen, wenn viele Organe und Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sind. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird eine Rubeosis beobachtet ("Erröten", Gesichtsrötung), manchmal Vitiligo (helle Hautbereiche aufgrund des Verschwindens des Melaninpigments).

Komplikationen des Typ-2-Diabetes können sich als Dermopathie (hellbraune Flecken mit schuppigem Abplatzen) bis zur Entwicklung einer Nekrobiose manifestieren - fortschreitend zunehmende rosarot-rote Knoten sind dicht und schmerzlos, die Haut ist glänzend, sie verschmelzen miteinander, verursachen Schäden und können zu Hautschäden führen Ulzerationen (1).

Abbildung 1. Lipoide Nekrobiose.

Diabetische Lipodystrophie - Atrophie der subkutanen Fettschicht, Verdünnung der Haut, Teleangiektasie (dilatierte subkutane Kapillaren, Besenreiser), Schädigung und Ulzerationen (Abb. 2).

Abbildung 2. Diabetische Lipodystrophie.

Pilzläsionen der Haut an Füßen und Nägeln, die Erkrankung der Inguinalathleten selbst ist nicht immer mit Diabetes assoziiert, jedoch sind diese Zustände eine Folge einer sekundären Immunschwäche aufgrund von Diabetes und Durchblutungsstörungen.

Hyperkeratose - Trockenheit und Verdickung der Haut der Füße, verbunden mit einer Störung der Durchblutung und Innervation aufgrund von diabetischen Schäden an peripheren Gefäßen und Nerven. Es führt zur Bildung von Rissen und Entzündungen, die der Entstehung des diabetischen Fußsyndroms vorausgehen (ist das Anfangsstadium).

Xanthomatose ist die Bildung gelblicher, gerundeter oder flacher Formationen, die über die Hautoberfläche steigen, meistens auf der Haut des Rückens und des Gesäßes, aber auch auf den Beinen und im Gesicht. Sie weisen darauf hin, dass der Patient nicht nur die Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, sondern auch Fett (Fett) benötigt.

Furunkulose, die Bildung von Karbunkeln (Cluster von kleinen Pusteln), ist auch eine Folge der schlechten Kompensation von Diabetes, trophischen Störungen auf der Gewebeebene und sekundärer Immunschwäche.

Bei Diabetes mellitus können vorübergehende Veränderungen der Haut beobachtet werden - diabetische Pemphigus - wie Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind (an den Unterarmen und Knöcheln). Oder ringförmiges Granulom - eine gewölbte Form eines Hautausschlags an Händen und Füßen.

Die schwerwiegendsten Hautveränderungen werden jedoch bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (VTS) beobachtet. SDS beinhaltet notwendigerweise Hautmanifestationen - Trockenheit, Risse, infizierte Geschwüre, Blaufinger-Syndrom, Nekrose. Die Diagnose und Behandlung von PFS kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Ärzte sind sich bewusst, dass eine wirksame Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus nur vor dem Hintergrund des Ausgleichs von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels möglich ist. Keines der teuersten und hochwertigsten Mittel für eine „lokale“ Exposition wird es ermöglichen, ein gutes Ergebnis der Behandlung zu erzielen, ohne die glykämischen Indikatoren zu normalisieren und den Zielwert für glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen.

Ein aktiver Entzündungsprozess stört wiederum die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, was eine Stärkung oder Korrektur der hypoglykämischen Therapie (vom Arzt bestimmt) und eine häufigere Blutzuckerkontrolle durch den Patienten (mindestens 3-4 Mal pro Tag) erfordert.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine regelmäßige Hautpflege. Die Regeln sind sehr einfach:

1. regelmäßige glykämische Kontrolle;

2. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter Wasser täglich);

3. Halten Sie die Haut sauber (regelmäßige Wasserprozeduren mit warmem Wasser und Feuchtigkeitsmitteln);

4. Schutz der Haut vor hohen oder niedrigen Temperaturen (extreme Maße der Exposition nicht berücksichtigen - mit kaltem Wasser übergießen, im Eisloch schwimmen, in der Sonne oder im Solarium baden, barfuß auf dem Boden laufen usw.);

5. Sofortige Behandlung von Schnitten, Kratzern, Verbrennungen und Hühnern mit bakteriziden Mitteln. Bei Anzeichen einer Entzündung sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

6. Untersuchen Sie die Haut täglich.

Die Kenntnis der frühen Symptome der Hautmanifestationen von Diabetes mellitus, das korrekte Verhalten des Patienten und die regelmäßige Prävention verhindern das Auftreten und Fortschreiten von Hautveränderungen!

Kurnikova Irina Alekseevna - Ph.D. Professor der Klinik für Krankenhaustherapie mit Kursen der Endokrinologie, Hämatologie und klinischen Labordiagnostik des Medizinischen Instituts von RUDN, Professor der Abteilung für Endokrinologie des FPK MR RUDN.

Hautschädigung bei Diabetes mellitus: Fotos von diabetischer Dermopathie

Diabetische Dermopathie wird häufig zu einem der Anzeichen von Diabetes. Als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion treten bei Diabetes mellitus Hautprobleme auf, nahezu alle Stoffwechselvorgänge im Körper werden gestört - Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß.

Bei Diabetes verändert die Haut ihre Struktur, es kommt zu einer Verdunkelung der Haut.

Etwa neunzig Prozent der Menschen mit Diabetes haben unterschiedliche Hautprobleme. Unter normalen Bedingungen hat die Haut eine hohe Elastizität, die durch den erforderlichen Wassergehalt in den Körperzellen erreicht wird.

Durch den gestörten Wassermetabolismus und die schnelle Austrocknung verliert Hautgewebe bei Typ-2-Diabetes an Elastizität, wird rau und grob. Wie die Haut bei Diabetes mellitus Fotos solcher Verletzungen zeigt, ist in der Fachliteratur leicht zu finden.

Welche Veränderungen treten im Körper auf?

Pathologische Veränderungen, die im ganzen Körper infolge der Entwicklung von Diabetes mellitus auftreten, sind nahezu allen Systemen und Organen ausgesetzt. Hautkrankheiten sind nur eines von vielen Problemen, die auftreten.

Die Hauptursachen für Hautschäden bei Diabetes sind die Auswirkungen der folgenden Faktoren:

  • auftretende Stoffwechselstörungen;
  • Anhäufung der Gewebe mit unzulässigem Stoffwechsel in Geweben und Zellen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen der Haut bei Diabetes;
  • verminderte Körperimmunität;
  • das Auftreten von Diabetes-Entzündungen in den Follikeln, der Epidermis und den Schweißdrüsen.

Aufgrund all dieser Faktoren ist die Haut mit verschiedenen pathogenen Mikroorganismen infiziert. Das Foto zeigt wie die Haut bei Diabetes ist.

Allmähliche Veränderungen der Haut bei Diabetes können im Verlauf der Erkrankung verfolgt werden. Nach einer gewissen Zeit beginnt sich der ständige Juckreiz und die üppige Desquamation der Epidermis zu manifestieren, die bei ganzen Platten "abfallen" kann. Wenn sich dieser Prozess auf der Kopfhaut entwickelt, fallen Haare aus den ständig begleitenden Symptomen heraus.

An verschiedenen Stellen des Körpers und des Gesichts können Flecken oder starke Vypypie unterschiedlich sein, die ständig jucken und Unbehagen verursachen. Außerdem erfahren auch die Nagelplatten an Händen und Füßen signifikante Veränderungen. Sie verlieren ihre ursprüngliche Form, werden extrem dick und erhalten einen gelblichen Farbton.

Außerdem kann ein Unbehagen dazu führen, dass Körperbereiche ständig gerieben werden können - Handflächen und Fußsohlen. Zunächst kommt es zu einer ausgeprägten Keratinisierung, dem Auftreten von Hühnern und einer Änderung der normalen Farbe zu Gelb.

Die wichtigsten Veränderungen, die während der Entwicklung der Krankheit mit der Haut auftreten, sind folgende:

  • trockene und raue Haut, die ständig dünner wird;
  • Wachstum von Nagelplatten tritt auf;
  • Die Handflächen und Füße an den Beinen werden allmählich zusammengedrückt.
  • Die Haut kann sich unnatürlich gelb verfärben.

Heute gibt es drei Hauptgruppen von Hautkrankheiten, die als Folge von Diabetes auftreten.

Primäre pathologische Prozesse auf der Haut, die als Folge von Gefäßveränderungen und Stoffwechselstörungen auftreten;

Sekundäre pathologische Prozesse, bei denen es sich um verschiedene Infektionskrankheiten handelt und die auf eine generelle Abnahme der Immunität und Vitalaktivität verschiedener Pilze und Bakterien zurückzuführen sind;

Diabetes-Hautkrankheiten, die als Ausprägung allergischer Reaktionen als Reaktion auf die Einnahme verschiedener Medikamente auftreten.

Welche Hautkrankheiten entwickeln sich am häufigsten?

Hautverletzungen können sich in Form verschiedener Ausbrüche, Plaques und Blasen äußern, die von verschiedenen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst werden. Diese Krankheiten umfassen:

  1. Blasendiabetischer Typ. In seiner Manifestation ist es einem Sonnenbrand sehr ähnlich und betrifft häufig Schultern, Arme und Beine. Eine solche Blase oder Blase verursacht kein schmerzhaftes Unbehagen und verschwindet in der Regel schnell.
  2. Verschiedene vypyps, die von Natur aus allergisch sind und sich durch die Verwendung einer großen Anzahl von verschiedenen Medikamenten, Insektenstichen oder Lebensmitteln manifestieren.
  3. Das ringförmige Granulom erscheint in Form von Eruptionen auf der Haut von roten oder braunen Schattierungen. Behandeln Sie Granulome in einigen Fällen mit Steroiden.

Darüber hinaus können Hautkrankheiten bei Diabetes, die zur Primärgruppe gehören, wie folgt aussehen:

  • Wenn die Erkrankung mit der Entstehung von Arteriosklerose einhergeht, kann trockene Haut auftreten, sie wird dünner und blass. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Störung des normalen Blutflusses Probleme bei der Abheilung selbst kleinster Wunden und dem Auftreten von Infektionsgeschwüren.
  • diabetische ipodistrophy. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird Rötung und Ausdünnung der Haut beobachtet. Als Begleitsymptom können Juckreiz, Brennen und Schmerzen in den betroffenen Bereichen auftreten.
  • Diabetische Dermatopathie ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. In der Regel sind die vorderen Teile des Unterschenkels in Form rotbrauner Flecken betroffen. Mit der Zeit verschwindet diese Rötung und wird zu einem hellen Braunton, und die Fläche und Struktur des Flecks ändert sich.
  • Diabetische Sklerodermie Grundsätzlich ist im Verlauf der Erkrankung ein Finger oder eine Hand betroffen, die Haut wird gestrafft und es treten Probleme mit der Gelenkflexibilität auf.

Verschiedene infektiöse Hautläsionen bei Diabetes sind besonders gefährlich, da Wunden schlecht heilen. Pilze und Bakterien, die auf solche Stellen fallen, beginnen ihre negativen Auswirkungen. Als Folge ihrer vitalen Aktivität können oft feuchte Geschwüre auftreten.

Unabhängig davon, welche Veränderungen auf der Haut auftreten, muss sofort mit der korrekten Behandlung begonnen werden. In manchen Fällen reicht es aus, den Zuckergehalt, die Ernährung und die Einhaltung aller Hygienevorschriften genauer zu überwachen.

Der Zustand der Haut hängt von der Entwicklung des Diabetes ab, weshalb mit der Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes signifikante Verbesserungen erzielt werden können.

Wie ist die Behandlung von Krankheiten?

Bei Patienten jeden Alters (einschließlich Kindern) können Flecken, Verdunkelungen und andere Entzündungen der Haut auftreten. Eine der wichtigsten Komponenten der Therapie ist die strikte Einhaltung der Diät. Die Ernährung verbessert nicht nur den Zustand der Haut, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Der behandelnde Arzt kann den Kauf der erforderlichen medizinischen Salben mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung empfehlen. Außerdem müssen Sie Ihre Hände und andere Körperbereiche regelmäßig mit speziellen Pflanzenölen oder -cremes bestreichen, um die Hornhaut weich zu machen.

Wenn Flecken auftauchen oder die Haut dunkler wird, müssen Sie einen Facharzt aufsuchen, da nur Ihr Arzt Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung helfen kann.

Die Behandlung zielt auch auf den dauerhaften Schutz vor heißer Sonne, starkem Wind oder Kälte ab. Schutzausrüstung sollte regelmäßig auf der Haut angebracht werden, um sich vor Verbrennungen, Witterungseinflüssen oder Unterkühlung zu schützen.

Es wird angenommen, dass der Wirkstoff Dimexid eine ausgezeichnete antimykotische und antimikrobielle Wirkung hat. Es ist perfekt für die Entwicklung von entzündlichen Prozessen auf der Haut. Diese Krankheiten umfassen Furunkulose, eitrige Wunden, Verbrennungen, Thrombophlebitis und Geschwüre. Deshalb empfehlen Ärzte oft, Dimexide bei Hautproblemen mit Diabetes zu verwenden. Dieses Medikament trägt zur schnellen Wundheilung bei und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber niedrigen Temperaturen oder radioaktiver Strahlung. Darüber hinaus gehört Dimexide zu den günstigen und erschwinglichen Medikamenten.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung der aufkommenden Candidiasis die folgenden spezifischen Maßnahmen umfassen.

Eine Creme oder Salbe vom antimykotischen Typ wird verwendet. Die Therapie dauert ungefähr fünf bis sieben Tage, bis der Ausschlag vollständig verschwunden ist.

Wenn die Krankheit große Körperregionen betrifft, werden spezielle Lösungen von Anilinfarbstoffen verwendet (auf Wasserbasis oder auf Alkoholbasis).

Es werden Medikamente eingesetzt, die eine gute antimykotische Wirkung haben. Dies sind vor allem Fluconazol und Ketoconazol.

Diese Mittel sind erschwinglich und gleichzeitig sehr effektiv.

Präventive Maßnahmen und Rezepte der traditionellen Medizin

Bevor Sie Hautprobleme behandeln, müssen Sie versuchen, alle im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge zu normalisieren. Gerade von der allgemeinen Verbesserung des Zustands des Patienten hängt die Entwicklung oder Beseitigung von Hautkrankheiten ab.

Es ist anzumerken, dass einer der wichtigsten Aspekte der komplexen Therapie die richtige Ernährung ist. Es ist notwendig, dieses Problem ernst zu nehmen und die vorgeschriebene Diät strikt einzuhalten. Manchmal kann eine falsche Messung der Nahrungsmenge zu starken Sprüngen im Zucker führen, was sich wiederum negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. die Verwendung von Körperpflegeprodukten ohne Duftstoffe und mit dem erforderlichen pH-Wert, die die Haut nicht übertreiben und keine Reizungen oder allergischen Reaktionen verursachen;
  2. die gehärtete Haut an den Beinen regelmäßig mit speziellen Mitteln überwachen;
  3. Die Haut der Beine, besonders zwischen den Fingern, erfordert eine sanfte und gründliche Pflege. Hier können sich mehrere Bakterien und Pilze vermehren.
  4. Hühneraugen, Risse und andere Hautprobleme nicht selbst behandeln;
  5. sorgfältig auf persönliche Hygiene achten;
  6. in Kleidung, um Sachen aus natürlichen Stoffen zu bevorzugen, die die Haut nicht pressen oder reiben;
  7. Bei Wunden ist es notwendig, sie sofort zu desinfizieren, aber nicht mit einem medizinischen Pflaster zu verkleben.
  8. Wenn Sie einen Hautausschlag oder andere Hautprobleme haben, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.

Um Ihrer Haut zu helfen und ihren normalen Zustand zu erhalten, können Sie die verschiedenen Möglichkeiten der traditionellen Medizin nutzen:

  • kein heißes Bad mit Zusatz von Eichenrinde oder Zug;
  • Wischen Sie die entzündeten Bereiche mit einem medizinischen Abkochung auf der Basis von Birkenknospen ab.
  • Bei Verletzungen oder anderen Entzündungen können Sie die Haut mit frisch geschnittenem Aloesaft abwischen.

Bei Hautjucken können Sie eine Heilbrühe für die äußerliche Anwendung vorbereiten, um das resultierende Symptom zu lindern. Nehmen Sie dazu die trockenen Blätter von Pfefferminz, Johanniskraut und Eichenrinde. Drei Esslöffel der Mischung gießen ein Glas kochendes Wasser ein und lassen etwas ziehen. Wischen Sie die betroffene Haut mit einer warmen Infusion ab. Das Video in diesem Artikel zeigt, was mit Beinen bei Diabetes zu tun ist.

Hautmanifestationen von Diabetes - können die ersten Symptome der Krankheit sein

Hautveränderungen treten bei vielen Menschen mit Diabetes auf. In einigen Fällen können sie sogar das erste Symptom sein, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Pathologie hat Symptome wie juckende Haut, Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen. Andere, seltenere Hautkomplikationen entwickeln sich. Viele Kosmetika wurden entwickelt, um die Haut tief zu befeuchten und Symptome zu lindern. Sie bieten normalerweise eine vorübergehende Verbesserung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist ihre regelmäßige Verwendung erforderlich.

Infektiöse Komplikationen sind bei Diabetes am gefährlichsten. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Pflege beachten.

Pruritus

Hautjucken ist eines der ersten Anzeichen von Diabetes. Sie wird oft durch eine Schädigung der Nervenfasern in den oberen Schichten der Dermis verursacht, die auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sind. Doch schon bevor die Nerven geschädigt sind, kommt es zu einer Entzündungsreaktion unter Freisetzung von Wirkstoffen - Zytokinen, die Juckreiz verursachen. In schweren Fällen geht dieses Symptom mit Leber- oder Nierenversagen einher, die auf diabetische Gewebeschäden zurückzuführen sind.

Einige Hautkrankheiten werden von Juckreiz begleitet:

  • Pilzinfektion der Füße;
  • Infektionen;
  • Xanthome;
  • Lipoidnekrobiose.

Diabetes Juckreiz beginnt in der Regel an den unteren Gliedmaßen. In diesen Bereichen geht die Hautempfindlichkeit oft verloren und es tritt ein Kribbeln oder Brennen auf. Der Patient spürt das Unbehagen gewöhnlicher Kleidung, wacht oft nachts auf und fühlt sich ständig kratzend. Andere äußere Anzeichen der Krankheit können jedoch nicht sein.

Abhängigkeit der Hautveränderungen von der Art des Diabetes

Die folgenden Läsionen treten bei Menschen mit Diabetes häufiger auf als im Durchschnitt. Einige von ihnen sind jedoch charakteristischer für die eine oder andere Art von Krankheit.

Bei der Krankheit des 1. Typs werden häufiger festgestellt:

  • periunguale Teleangiektasie;
  • Lipoidnekrobiose;
  • diabetische Bullae;
  • Vitiligo;
  • Lichen planus

Bei Personen mit Typ-2-Pathologie werden folgende häufiger beobachtet:

  • sklerotische Veränderungen;
  • diabetische Dermatopathie;
  • schwarze Akanthose;
  • Xanthome

Infektiöse Läsionen werden bei Personen mit beiden Arten von Diabetes beobachtet, aber noch häufiger bei der zweiten.

Typische Hautveränderungen

Dermatologen haben eine Vielzahl von Hautproblemen bei Diabetes festgestellt. Unterschiedliche pathologische Prozesse haben einen anderen Charakter und daher eine andere Behandlung. Wenn die ersten Hautveränderungen auftreten, muss daher ein Endokrinologe konsultiert werden.

Diabetische Dermathopathie

Begleitet von Flecken auf den Vorderflächen der Beine. Dies ist die häufigste Hautveränderung bei Diabetes und deutet oft auf eine unzureichende Behandlung hin. Bei der Dermatopathie handelt es sich um kleine runde oder ovale braune Flecken auf der Haut, die dem Pigment (Mol) sehr ähnlich sind.

Sie werden normalerweise an der Vorderseite der Tibia beobachtet, jedoch in asymmetrischen Bereichen. Flecken werden nicht von Juckreiz und Schmerzen begleitet und müssen nicht behandelt werden. Der Grund für das Auftreten dieser Veränderungen ist die diabetische Mikroangiopathie, dh eine Läsion des Kapillarbetts.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist mit einer Schädigung der kleinsten Hautgefäße verbunden. Es ist klinisch durch das Auftreten einer oder mehrerer weicher, gelblich-brauner Plaques gekennzeichnet, die sich über mehrere Monate langsam an der Vorderfläche der Tibia entwickeln. Sie können mehrere Jahre bestehen bleiben. Bei einigen Patienten treten Schäden an der Brust, den oberen Gliedmaßen und am Rumpf auf.

Zu Beginn der Pathologie erscheinen braunrote oder fleischfarbene Papeln, die sich langsam mit wachsartiger Blüte überziehen. Der umgebende Rand ist leicht erhöht, die Mitte ist abgesenkt und erhält einen gelb-orangen Farbton. Die Epidermis wird atrophisch, dünner, glänzend, zahlreiche Teleangiektasien sind auf ihrer Oberfläche sichtbar.

Foci neigen zu peripherem Tau und Verschmelzung. Gleichzeitig werden polyzyklische Figuren gebildet. Die Plaques können sich ulzerieren, wenn die Geschwüre abheilen, bilden sich Narben.

Wenn die Nekrobiose nicht die Beine betrifft, sondern andere Körperteile, können sich die Plaques auf einer angehobenen, geschwollenen Basis befinden, die mit kleinen Blasen bedeckt ist. Atrophie der Dermis tritt nicht auf.

1. Diabetische Dermatopathie
2. Lipoide Nekrobiose

Periologische Teleangiektasie

Manifestiert als rot erweiterte dünne Gefäße, um

Dies ist das Ergebnis des Verlustes des normalen Mikrozirkulationsbetts und der Ausdehnung der übrigen Kapillaren. Bei Menschen mit diabetischen Läsionen tritt dieses Symptom in der Hälfte der Fälle auf. Es wird oft mit einer Rötung der periungualen Rolle, Gewebezartheit, ständigen Graten und Kutikula-Verletzungen kombiniert.

Vitiligo

Das Auftreten heller Hautflecken tritt gewöhnlich bei Typ 1-Diabetes bei 7% der Patienten auf. Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und ist mit einer Polyendokrinopathie assoziiert, einschließlich ungenügender Nebennierenfunktion, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Hypophysenpathologie. Vitiligo kann mit Gastritis, perniziöser Anämie und Haarausfall kombiniert werden.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Den Patienten wird empfohlen, Sonnenlicht zu meiden und Sonnenschutzmittel mit einem UV-Filter zu verwenden. Für isolierte kleine Flecken im Gesicht können Salben mit Glukokortikoiden verwendet werden.

1. Okolonogtevy Teleangiektasie
2. Vitiligo

Rote Flechten planus

Diese Hautläsion wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beobachtet. Klinisch manifestiert sich der Lichen planus durch eine flache Rötung unregelmäßiger Form an den Handgelenken, dem hinteren Fuß und den Beinen. Die Pathologie beeinflusst auch die Mundhöhle in Form von weißen Streifen. Es ist notwendig, diese Manifestationen von lichenoiden Nebenreaktionen auf Arzneimittel (z. B. entzündungshemmende oder blutdrucksenkende Arzneimittel) zu unterscheiden, eine genaue Differenzierung ist jedoch nur nach histologischer Untersuchung der Läsion möglich.

Diabetikerblasen (Bullen)

Dieser Hautzustand ist selten, weist jedoch auf einen konstant hohen Blutzuckerspiegel hin. Diabetische Blasen sind Blasen sehr ähnlich, die durch Verbrennungen verursacht werden. Sie sind auf den Handflächen, Füßen, Unterarmen und unteren Gliedmaßen lokalisiert. Innerhalb weniger Wochen verschwinden die Läsionen spontan, wenn keine Sekundärinfektion eingetreten ist und keine Eiterbildung eingetreten ist. Komplikation betrifft oft Männer.

Die häufigsten Ursachen für eine bullöse Dermatose sind Verletzungen, die Läsion kann jedoch auch spontan auftreten. Die Größe einer einzelnen Blase variiert zwischen wenigen Millimetern und 5 cm.

Die Herkunft von Diabetikerbullen ist unklar. Sie enthalten eine klare Flüssigkeit und heilen weiter, ohne Narben zu hinterlassen. Nur gelegentlich bleiben kleine Narben übrig, die von außen gut behandelt werden.

Die Krankheit ist mit einer schlechten Krankheitskontrolle und hohen Blutzuckerspiegeln verbunden.

1. Lichen planus
2. Diabetische Bullen

Diabetische rubeosis

Dies ist eine dauerhafte oder vorübergehende Rötung der Epidermis der Wangen, seltener der Stirn oder der Gliedmaßen. Es ist mit einer Verschlechterung der Blutversorgung von Kapillaren bei der Mikroangiopathie verbunden.

Pyodermie

Zu den Hautmanifestationen von Diabetes gehören oft infektiöse Läsionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und eine verminderte Blutversorgung zurückzuführen. Jede Infektion, die vor dem Hintergrund der diabetischen Angiopathie auftritt, ist schwerwiegender. Solche Menschen haben häufiger Geschwüre, Karbunkel, Follikulitis, Impetigo, Akne, Straftäter und andere Arten von Pyodermie.

Eine typische Hautverletzung bei Diabetes ist Furunkulose. Dies ist eine tiefe Entzündung des Haarfollikels, die zur Bildung eines Abszesses führt. Rote, geschwollene, schmerzhafte Knötchen erscheinen an Hautpartien, die Haare haben. Dies ist oft das erste Symptom von Diabetes.

1. Diabetische Rubeose
2. Pyodermie

Pilzinfektionen

Hauterkrankungen bei Diabetes mellitus sind oft mit einer Pilzinfektion verbunden. Besonders günstige Bedingungen werden für die Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida geschaffen. Meist treten Schädigungen in Hautfalten mit erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit auf, beispielsweise unter den Brustdrüsen. Es betrifft auch die interdigitalen Räume an Händen und Füßen, die Mundwinkel, die Achselhöhlen, die Leistengegend und die Genitalien. Die Krankheit wird von Juckreiz, Brennen, Rötung und weißer Blüte an den betroffenen Stellen begleitet. Nagelpilz und Versicolor Versicolor können sich entwickeln.

Ringförmiges Granulom

Dies ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung mit einem anderen Krankheitsbild. Ausschläge können ein- oder mehrmalig sein, sich subkutan oder in Form von Knoten befinden. Bei Diabetes gibt es eine überwiegend verbreitete (übliche) Form.

Äußerlich sieht die Läsion aus wie dicke Papeln (Tuberkel) in Form von Linsen und Knoten aus rosa-violettem oder fleischfarbenem Aussehen. Sie verschmelzen zu zahlreichen ringförmigen Platten mit glatter Oberfläche. Auf den Schultern, Oberkörper, Handrücken und Fußsohlen, im Nacken, im Gesicht. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann mehrere Hundert betragen und ihre Größe - bis zu 5 cm. - Beschwerden sind in der Regel nicht vorhanden, manchmal gibt es einen leichten intermittierenden Juckreiz.

1. Pilzinfektionen
2. Ringgranulom

Diabetische Hautsklerose

Hautveränderungen werden durch Schwellung des oberen Teils der Dermis, beeinträchtigte Kollagenstruktur, Ansammlung von Kollagen Typ 3 und saure Mucopolysaccharide hervorgerufen.

Sklerose ist Teil des diabetischen Handsyndroms, betrifft etwa ein Drittel der Menschen mit Insulin-abhängiger Erkrankung und ähnelt klinisch der progressiven Sklerodermie. Sehr trockene Haut auf der Rückseite der Handflächen und Finger wird gestrafft und gestrafft, im Bereich der Interphalangealgelenke wird sie rau.

Der Prozess kann sich auf den Unterarm und sogar auf den Rumpf ausbreiten und Sklerodermie nachahmen. Aktive und passive Bewegung in den Gelenken ist begrenzt, Finger der Hand nehmen eine konstante Position mit mäßiger Beugung ein.

Es können auch Rötungen und Verdickungen der Haut am Oberkörper auftreten. Dies wird bei 15% der Patienten beobachtet. Die betroffenen Bereiche sind stark von gesunder Haut abgegrenzt. Diese Bedingung tritt bei Männern zehnmal häufiger auf. Der Prozess beginnt allmählich, schlecht diagnostiziert, tritt in der Regel bei Menschen mit Übergewicht auf.

Xanthomas

Durch eine schlechte Blutzuckerkontrolle können sich Xantham - gelbe Papeln (Ausschläge) entwickeln, die sich auf der Rückseite der Gliedmaßen befinden. Xanthome gehen mit erhöhten Lipidwerten im Blut einher. In diesem Zustand sammeln sich Fette in den Hautzellen.

1. Diabetische Hautsklerose
2. Xanthomas

Diabetische Gangrän

Dies ist eine schwere Fußinfektion, die mit einer erheblichen Störung der Blutversorgung der Gliedmaßen auftritt. Es betrifft die Zehen und Fersen. Äußerlich sieht die Läsion wie ein schwarzer nekrotischer Bereich aus, der durch eine gerötete Entzündungszone von gesundem Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit muss dringend behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie eine Amputation der Extremität vornehmen.

Diabetisches Geschwür

Dies ist eine runde, tiefe, schlecht heilende Niederlage. Meistens tritt es an den Füßen und an der Daumenbasis auf. Ein Geschwür tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, zum Beispiel:

  • flache Füße und andere Deformitäten des Skeletts des Fußes;
  • periphere Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern);
  • Arteriosklerose der peripheren Arterien.

Alle diese Bedingungen sind häufiger bei Diabetes.

1. Diabetische Gangrän
2. Diabetisches Geschwür

Schwarze Akanthose

Es äußert sich in symmetrisch hyperpigmentierten Veränderungen in Form von Hautplaques, die sich auf den Biegungsflächen der Gelenke und in Bereichen befinden, die starken Reibungen ausgesetzt sind. Hornige symmetrische dunkle Plaques befinden sich auch in den Achselfalten, im Hals und an den Handflächen.

Häufig ist es mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit verbunden, seltener kann es sich um einen malignen Tumor handeln. Akanthose ist auch eines der Anzeichen von Cushing-Syndrom, Akromegalie, polyzystischer Ovarienerkrankung, Hypothyreose, Hyperandrogenismus und anderen Störungen der endokrinen Funktion.

Behandlung

Wie und was, um den Juckreiz bei Diabetes zu lindern?

Die erste Regel ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, dh die vollständige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Bei Juckreiz ohne andere äußere Anzeichen können solche Empfehlungen helfen:

  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die die Haut trocknen.
  • Tragen Sie die feuchtigkeitsspendende Lotion sofort nach dem Trocknen der Haut beim Waschen auf, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.
  • Feuchtigkeitscremes mit Farbstoffen und Duftstoffen vermeiden. Am besten verwenden Sie hypoallergene Produkte oder spezielle pharmazeutische Präparate für die Hautpflege bei Diabetes.
  • Folgen Sie der notwendigen Diät, vermeiden Sie es, einfache Kohlenhydrate zu essen.

Die Hautpflege bei Diabetes umfasst auch solche Regeln:

  • Verwenden Sie eine milde, neutrale Seife, waschen Sie sie gut ab und trocknen Sie die Hautoberfläche sanft, ohne sie zu reiben.
  • Flecken Sie den Bereich der Interdigitalräume vorsichtig ab, vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen der Füße.
  • Hautverletzung, periunguale Walze, Nagelhaut zur Nagelpflege vermeiden;
  • Verwenden Sie nur Unterwäsche und Socken aus Baumwolle.
  • Tragen Sie möglichst offene Schuhe, die eine gute Belüftung der Füße ermöglichen.
  • Wenden Sie sich an einen Endokrinologen, wenn Unregelmäßigkeiten oder Schäden auftreten.

Konstant trockene Haut ist oft rissig und kann sich infizieren. In der Zukunft kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Konsultieren Sie deshalb im Schadensfall einen Arzt. Neben den Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und der Funktion peripherer Nerven (z. B. Berlition) kann ein Endokrinologe Heilsalben verschreiben. Hier sind die effektivsten für Diabetes:

  • Bepanten, Pantoderm, D-Panthenol: bei Trockenheit, Rissen, Abschürfungen;
  • Methyluracil, Stizamet: bei schlecht heilenden Wunden, diabetischen Geschwüren;
  • Reparfef: mit eitrigen Wunden, trophischen Geschwüren;
  • Solcoseryl: Gel - für frische, weinende Läsionen, Salbe - für trockene, heilende Wunden;
  • Ebermin: ein sehr wirksames Mittel gegen trophische Geschwüre.

Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Infektion bei Diabetes breitet sich sehr schnell aus und wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation werden Bedingungen für Gewebenekrose und Gangränbildung geschaffen. Die Behandlung dieses Zustands ist in der Regel chirurgisch.

Hautreaktionen auf Insulin

Vergessen Sie nicht, dass viele Hautläsionen bei Diabetes mit der Einführung von Insulin verbunden sind. Proteinverunreinigungen in der Zubereitung, Konservierungsmittel, das Hormonmolekül selbst kann allergische Reaktionen hervorrufen:

  • Lokale Reaktionen erreichen innerhalb von 30 Minuten den maximalen Schweregrad und verschwinden innerhalb einer Stunde. Manifestierte Rötung, manchmal gibt es eine Urtikaria.
  • Systemische Manifestationen führen zu Rötungen der Haut und zu einem diffusen urticart Ausschlag. Anaphylaktische Reaktionen sind nicht typisch.
  • Späte Überempfindlichkeitsreaktionen werden häufig bemerkt. Sie werden zwei Wochen nach Beginn der Insulinverabreichung beobachtet: Ein juckender Knoten tritt an der Injektionsstelle 4-24 Stunden danach auf.

Andere Komplikationen bei Insulininjektionen umfassen die Bildung von Keloiden, Keratinisierung der Haut, Purpura und lokalisierte Pigmentierung. Die Insulintherapie kann auch zu Lipoatrophie führen - eine begrenzte Verringerung des Fettgewebes an der Injektionsstelle 6-24 Monate nach Behandlungsbeginn. Kinder und Frauen mit Fettleibigkeit leiden häufiger unter dieser Pathologie.

Die Lipohypertrophie ähnelt klinisch einem Lipom (wen) und manifestiert sich als weiche Knoten an der Stelle häufiger Injektionen.

Hauterscheinungen bei Diabetes: Juckreiz und trockene Haut

Jeder weiß, dass Diabetes heute eine sehr häufige Erkrankung ist, die sich in Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Flüssigkeitsstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion.

Das Insulin-Ungleichgewicht führt zu einem hohen Zuckergehalt in biologischen Körperflüssigkeiten. Diabetes hat sehr reiche Symptome, dies liegt daran, dass die Krankheit fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.

Selten treten bei keinem Patienten pathologische Veränderungen in der Haut auf. Oft ist die Haut eines Diabetikers trocken, es gibt einen unerklärlichen Juckreiz, Hautausschlag, Dermatose, Hautunreinheiten und andere Infektionskrankheiten, die schwer zu behandeln sind. Diese Symptome sind die ersten Anzeichen von Diabetes.

Krankheit und ihre Ursachen

Infolge der bei Diabetes auftretenden schweren Stoffwechselstörungen treten in den meisten Systemen und Organen pathologische Veränderungen auf.

Beachten Sie! Die Ursachen für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus liegen auf der Hand. Dazu gehören schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Akkumulationen in den Geweben und Zellen von Produkten mit falschem Stoffwechsel.

Als Folge davon gibt es Veränderungen in der Dermis, Schweißdrüsen, Epidermis und entzündlichen Prozessen in den Follikeln.

Die daraus resultierende Abnahme der lokalen Immunität löst eine Infektion mit Krankheitserregern aus. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ändert sich das Derma des Patienten nach allgemeinen Kriterien und es treten verschiedene Hautmanifestationen auf.

Bei Diabetes verliert die Haut an Elastizität, wird grob und rau, beginnt sich abzuziehen wie ein spinales Keratoderm, es treten Flecken auf.

Wie werden Hautveränderungen klassifiziert?

In der Medizin werden heute mehr als dreißig verschiedene Dermatosen beschrieben. Diese Krankheiten sind Vorläufer des Diabetes mellitus oder treten gleichzeitig mit ihm auf.

  1. Primärkrankheiten. Diese Gruppe von Pathologien umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen des Körpers hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe kombinierte alle Arten von infektiösen Hautkrankheiten: Bakterien, Pilze. Bei Patienten mit Diabetes treten Symptome auf, da die lokalen und allgemeinen Immunreaktionen abnehmen.
  3. Die dritte Gruppe umfasste Erkrankungen der Haut, die durch die Verwendung von Medikamenten entstanden sind, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben werden.

Primäre Dermatose

Klassifizierung

Diabetische Dermopathie

Primärdermatosen sind durch Veränderungen in den kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Manifestationen wurden durch gestörte Stoffwechselprozesse hervorgerufen.

Die Krankheit ist durch hellbraune Flecken gekennzeichnet, die mit Schuppen trockener, schuppiger Haut bedeckt sind. Diese Stellen sind rund und in der Regel an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Diabetische Dermopathie verursacht beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, und seine Symptome werden von den Patienten oft als das Auftreten von Alters- oder anderen Altersflecken wahrgenommen, daher beachten sie diese Punkte nicht.

Für diese Krankheit ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist selten ein Begleiter von Diabetes. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Lipoide Nekrobiose kann für längere Zeit das einzige Symptom für die Entwicklung von Diabetes sein.

Diese Krankheit gilt als weiblich, da sie am häufigsten Frauen betrifft. Auf der Haut der Unterschenkel des Patienten erscheinen bläulich rote Flecken. Wenn die Dermatose fortschreitet, werden Ausschlag und Flecken zu sehr großen Plaques. Das Zentrum dieser Wucherungen erhält eine gelbbraune Färbung, und die Ränder bleiben weiterhin bläulich rot.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Mitte des Flecks ein Bereich der Atrophie, der mit Teleangiektasien bedeckt ist. Gelegentlich werden die Integumente im Plaquebereich mit Geschwüren bedeckt. Dies ist auf dem Foto zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt bringt die Niederlage den Patienten nicht zu leiden, Schmerzen treten nur während der Ulzerationsperiode auf, und hier müssen Sie bereits wissen, wie diabetische Fuß- und trophische Geschwüre zu behandeln sind.

Periphere Atherosklerose

Die Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten setzt sich mit der Bildung atherosklerotischer Plaques fort, die die Gefäße überlappen und den Blutfluss stören. Das Ergebnis ist eine Unterernährung der Epidermis. Die Haut des Patienten wird trocken und dünn.

Diese Krankheit ist durch eine sehr schlechte Heilung von Hautwunden gekennzeichnet.

Selbst kleine Kratzer können zu eitrigen Geschwüren werden. Der Patient wird durch Schmerzen in den Wadenmuskeln gestört, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden.

Diabetikerblasen

Ein Patient mit Diabetes mellitus Blasen und Flecken bildet sich an der Haut der Finger, des Rückens, des Unterarms und der Knöchel, wodurch er einer verbrannten Haut ähnelt. Am häufigsten treten Blasen bei Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. Diese Blasen verursachen keine Schmerzen und vergehen nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Eruptive Xanthomatose

Diese Krankheit äußert sich wie folgt: Am Körper des Patienten erscheint ein gelber Ausschlag, dessen Inseln von roten Kronen umgeben sind. Xanthome befinden sich an den Beinen, am Gesäß und am Rücken. Diese Art von Dermatose ist charakteristisch für Patienten, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Granulom ringförmig

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von bogenförmigen oder ringförmigen Hautausschlägen aus. Oft treten Hautausschläge und Hautunreinheiten auf der Haut der Füße, Finger und Hände auf.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut

Diese Art der Dermatose äußert sich durch das Auftreten von braunen Flecken in den Leistenfalten, den Achselhöhlen an den Seitenflächen des Halses. Dystrophie der Haut tritt am häufigsten bei Menschen mit Cellulite auf.

Dermatosis juckt

Sie sind oft Vorboten von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere von Stoffwechselstörungen und der Schwere des Juckreizes wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil, oft leiden Patienten, bei denen die Krankheit in einer milden oder latenten Form verläuft, stärker unter anhaltendem Juckreiz.

Dermatose sekundär

Bei Patienten mit Diabetes entwickeln Sie häufig Pilzdermatosen. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Falten. Danach entwickeln sich Symptome, die typisch für Candidiasis sind, aber gleichzeitig juckt es bei Diabetes mellitus:

Nicht weniger häufig werden bei Diabetes bakterielle Infektionen in Form von

  1. Erysipelas;
  2. Pyodermie;
  3. siedet;
  4. Karbunkel;
  5. Phlegmone;
  6. Verbrecher

Meist sind bakterielle Dermatosen der Haut das Ergebnis einer Staphylokokken- oder Streptokokkenflora.

Medikamentöse Dermatose

Leider müssen Diabetiker lebenslang Medikamente einnehmen. Dies kann natürlich zu allerlei allergischen Manifestationen führen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Wie werden Dermatosen diagnostiziert?

Zum ersten Mal schickte der Patient, der sich beworben hatte, zunächst Tests durch, zu denen auch eine Studie über den Zuckerspiegel gehörte. Oft wird Diabetes im Büro eines Dermatologen diagnostiziert.

Ferner ist die Diagnose einer Dermatose bei Diabetes mellitus dieselbe wie bei anderen Hautkrankheiten:

  1. Zunächst erfolgt eine Untersuchung der Haut.
  2. Labor- und Instrumentenstudien.
  3. Bakteriologische Analysen

Wie behandeln?

In der Regel benötigen primäre diabetische Dermatosen keine besondere Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, klingen die Symptome normalerweise ab.

Die Behandlung infektiöser Dermatosen erfordert die Festlegung einer spezifischen Therapie mit Antimykotika und antibakteriellen Wirkstoffen.

Dermatozy und traditionelle Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus zu reduzieren, wird die traditionelle Medizin heutzutage sehr aktiv eingesetzt.

  1. 100 gr. Selleriewurzel benötigt 1 Zitrone mit Schale. Entfernen Sie Samen von der Zitrone und mahlen Sie beide Komponenten in einem Mixer. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Masse in einer Glasschüssel gefaltet, den Deckel schließen und zur Aufbewahrung im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie die Komposition morgens auf leeren Magen für 1 EL. einen Löffel Dieser Behandlungskurs ist ziemlich lang - mindestens 2 Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, müssen Sie ein Bad mit Abkochung des Zuges oder Eichenrinde verwenden.
  3. Mit einer Abkochung von Birkenknospen wird die mit Dermatosen entzündete Haut abgewischt.
  4. Dermatose wird gut mit Aloe behandelt. Die Blätter werden aus der Pflanze geschnitten und nach Entfernen der stacheligen Haut an den Stellen mit Hautausschlag oder Entzündung lokalisiert.
  5. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Sie die Lotionsabkochung von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut probieren. Bei 1 Tasse Wasser 3 EL. Löffel der Mischung. Warme Dekokt-Servietten, die an den betroffenen Stellen angebracht werden.

Prävention von Krankheiten

Die Prognose für diabetische Dermatosen hängt davon ab, wie sehr der Patient bereit ist, die Krankheit zu bekämpfen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Um das Auftreten von Hautdermatosen zu verhindern, werden spezielle Hautpflegeverfahren angewendet. Die Reinigungsmittel sollten am weichsten sein und keine Duftstoffe enthalten. Nach einer hygienischen Dusche müssen Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Wenn die Haut der Füße gehärtet ist, sollten Sie eine spezielle Feile oder Bimsstein verwenden. Gebildete Hühneraugen können nicht von Ihnen abgeschnitten werden. Es wird auch nicht empfohlen, Mittel zum Brennen zu verwenden.

Die Garderobe des Patienten sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Jeden Tag müssen Sie Unterwäsche und Socken wechseln. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, da sonst die Haut gequetscht und gerieben wird. Das Auftreten von Hautausschlag - ein Grund, sich an einen Dermatologen zu wenden.