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Hautmanifestationen von Diabetes

Die Integumente sind von Natur aus konzipiert, hauptsächlich um die innere Umgebung und die inneren Organe eines Menschen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Funktion der Haut ist jedoch viel komplizierter als nur schützend. Es ist an der Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts, dem Austausch von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen (Melanin, Vitamin D usw.), der Thermoregulation, Anpassung usw. beteiligt. Viele Menschen wissen, dass es auf der menschlichen Haut biologisch aktive Punkte gibt, deren Auswirkungen beeinflusst werden das Funktionieren der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Es gibt jedoch eine Rückmeldung.

Schon im Mittelalter lernten aufmerksame Ärzte die Anzeichen von inneren Erkrankungen durch Veränderungen der Hautstruktur und das Auftreten verschiedener "Anzeichen" auf ihrer Oberfläche. Bei endokrinen Erkrankungen, zu denen Diabetes mellitus (DM) gehört, werden besonders häufig Hautmanifestationen beobachtet. Einige dieser Manifestationen können als frühe Anzeichen von Diabetes betrachtet werden, andere treten später auf und sind bereits Komplikationen von Diabetes.

Zu den ersten Anzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehören Pruritus, insbesondere im Genitalbereich, verlängerte Heilung oberflächlicher Läsionen (Wunden), Neigung zu Abschürfungen, Kratzern und Abschürfungen, Auftreten von Pigmentierungen im oberen und unteren Augenlid, Genitalbereich, Innenschenkel, Axillare Bereiche (Akanthose, Akantokeratodermiya).

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können diese Anzeichen viel früher auftreten als trockener Mund, Durst oder häufiges Wasserlassen. Das Auftreten dieser Anzeichen - der Grund, sofort das Krankenhaus zu kontaktieren und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Sie können Ihr Glucometer verwenden, um Ihren Nüchternblutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu überprüfen und mit den Ergebnissen dieser Studien zum Arzt zu kommen.

Bei Krankheiten wie Diabetes mellitus ist auch die Haut betroffen, wenn viele Organe und Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sind. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird eine Rubeosis beobachtet ("Erröten", Gesichtsrötung), manchmal Vitiligo (helle Hautbereiche aufgrund des Verschwindens des Melaninpigments).

Komplikationen des Typ-2-Diabetes können sich als Dermopathie (hellbraune Flecken mit schuppigem Abplatzen) bis zur Entwicklung einer Nekrobiose manifestieren - fortschreitend zunehmende rosarot-rote Knoten sind dicht und schmerzlos, die Haut ist glänzend, sie verschmelzen miteinander, verursachen Schäden und können zu Hautschäden führen Ulzerationen (1).

Abbildung 1. Lipoide Nekrobiose.

Diabetische Lipodystrophie - Atrophie der subkutanen Fettschicht, Verdünnung der Haut, Teleangiektasie (dilatierte subkutane Kapillaren, Besenreiser), Schädigung und Ulzerationen (Abb. 2).

Abbildung 2. Diabetische Lipodystrophie.

Pilzläsionen der Haut an Füßen und Nägeln, die Erkrankung der Inguinalathleten selbst ist nicht immer mit Diabetes assoziiert, jedoch sind diese Zustände eine Folge einer sekundären Immunschwäche aufgrund von Diabetes und Durchblutungsstörungen.

Hyperkeratose - Trockenheit und Verdickung der Haut der Füße, verbunden mit einer Störung der Durchblutung und Innervation aufgrund von diabetischen Schäden an peripheren Gefäßen und Nerven. Es führt zur Bildung von Rissen und Entzündungen, die der Entstehung des diabetischen Fußsyndroms vorausgehen (ist das Anfangsstadium).

Xanthomatose ist die Bildung gelblicher, gerundeter oder flacher Formationen, die über die Hautoberfläche steigen, meistens auf der Haut des Rückens und des Gesäßes, aber auch auf den Beinen und im Gesicht. Sie weisen darauf hin, dass der Patient nicht nur die Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, sondern auch Fett (Fett) benötigt.

Furunkulose, die Bildung von Karbunkeln (Cluster von kleinen Pusteln), ist auch eine Folge der schlechten Kompensation von Diabetes, trophischen Störungen auf der Gewebeebene und sekundärer Immunschwäche.

Bei Diabetes mellitus können vorübergehende Veränderungen der Haut beobachtet werden - diabetische Pemphigus - wie Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind (an den Unterarmen und Knöcheln). Oder ringförmiges Granulom - eine gewölbte Form eines Hautausschlags an Händen und Füßen.

Die schwerwiegendsten Hautveränderungen werden jedoch bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (VTS) beobachtet. SDS beinhaltet notwendigerweise Hautmanifestationen - Trockenheit, Risse, infizierte Geschwüre, Blaufinger-Syndrom, Nekrose. Die Diagnose und Behandlung von PFS kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Ärzte sind sich bewusst, dass eine wirksame Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus nur vor dem Hintergrund des Ausgleichs von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels möglich ist. Keines der teuersten und hochwertigsten Mittel für eine „lokale“ Exposition wird es ermöglichen, ein gutes Ergebnis der Behandlung zu erzielen, ohne die glykämischen Indikatoren zu normalisieren und den Zielwert für glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen.

Ein aktiver Entzündungsprozess stört wiederum die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, was eine Stärkung oder Korrektur der hypoglykämischen Therapie (vom Arzt bestimmt) und eine häufigere Blutzuckerkontrolle durch den Patienten (mindestens 3-4 Mal pro Tag) erfordert.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine regelmäßige Hautpflege. Die Regeln sind sehr einfach:

1. regelmäßige glykämische Kontrolle;

2. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter Wasser täglich);

3. Halten Sie die Haut sauber (regelmäßige Wasserprozeduren mit warmem Wasser und Feuchtigkeitsmitteln);

4. Schutz der Haut vor hohen oder niedrigen Temperaturen (extreme Maße der Exposition nicht berücksichtigen - mit kaltem Wasser übergießen, im Eisloch schwimmen, in der Sonne oder im Solarium baden, barfuß auf dem Boden laufen usw.);

5. Sofortige Behandlung von Schnitten, Kratzern, Verbrennungen und Hühnern mit bakteriziden Mitteln. Bei Anzeichen einer Entzündung sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

6. Untersuchen Sie die Haut täglich.

Die Kenntnis der frühen Symptome der Hautmanifestationen von Diabetes mellitus, das korrekte Verhalten des Patienten und die regelmäßige Prävention verhindern das Auftreten und Fortschreiten von Hautveränderungen!

Kurnikova Irina Alekseevna - Ph.D. Professor der Klinik für Krankenhaustherapie mit Kursen der Endokrinologie, Hämatologie und klinischen Labordiagnostik des Medizinischen Instituts von RUDN, Professor der Abteilung für Endokrinologie des FPK MR RUDN.

Hauterscheinungen bei Diabetes: Juckreiz und trockene Haut

Jeder weiß, dass Diabetes heute eine sehr häufige Erkrankung ist, die sich in Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Flüssigkeitsstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion.

Das Insulin-Ungleichgewicht führt zu einem hohen Zuckergehalt in biologischen Körperflüssigkeiten. Diabetes hat sehr reiche Symptome, dies liegt daran, dass die Krankheit fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.

Selten treten bei keinem Patienten pathologische Veränderungen in der Haut auf. Oft ist die Haut eines Diabetikers trocken, es gibt einen unerklärlichen Juckreiz, Hautausschlag, Dermatose, Hautunreinheiten und andere Infektionskrankheiten, die schwer zu behandeln sind. Diese Symptome sind die ersten Anzeichen von Diabetes.

Krankheit und ihre Ursachen

Infolge der bei Diabetes auftretenden schweren Stoffwechselstörungen treten in den meisten Systemen und Organen pathologische Veränderungen auf.

Beachten Sie! Die Ursachen für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus liegen auf der Hand. Dazu gehören schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Akkumulationen in den Geweben und Zellen von Produkten mit falschem Stoffwechsel.

Als Folge davon gibt es Veränderungen in der Dermis, Schweißdrüsen, Epidermis und entzündlichen Prozessen in den Follikeln.

Die daraus resultierende Abnahme der lokalen Immunität löst eine Infektion mit Krankheitserregern aus. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ändert sich das Derma des Patienten nach allgemeinen Kriterien und es treten verschiedene Hautmanifestationen auf.

Bei Diabetes verliert die Haut an Elastizität, wird grob und rau, beginnt sich abzuziehen wie ein spinales Keratoderm, es treten Flecken auf.

Wie werden Hautveränderungen klassifiziert?

In der Medizin werden heute mehr als dreißig verschiedene Dermatosen beschrieben. Diese Krankheiten sind Vorläufer des Diabetes mellitus oder treten gleichzeitig mit ihm auf.

  1. Primärkrankheiten. Diese Gruppe von Pathologien umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen des Körpers hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe kombinierte alle Arten von infektiösen Hautkrankheiten: Bakterien, Pilze. Bei Patienten mit Diabetes treten Symptome auf, da die lokalen und allgemeinen Immunreaktionen abnehmen.
  3. Die dritte Gruppe umfasste Erkrankungen der Haut, die durch die Verwendung von Medikamenten entstanden sind, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben werden.

Primäre Dermatose

Klassifizierung

Diabetische Dermopathie

Primärdermatosen sind durch Veränderungen in den kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Manifestationen wurden durch gestörte Stoffwechselprozesse hervorgerufen.

Die Krankheit ist durch hellbraune Flecken gekennzeichnet, die mit Schuppen trockener, schuppiger Haut bedeckt sind. Diese Stellen sind rund und in der Regel an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Diabetische Dermopathie verursacht beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, und seine Symptome werden von den Patienten oft als das Auftreten von Alters- oder anderen Altersflecken wahrgenommen, daher beachten sie diese Punkte nicht.

Für diese Krankheit ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist selten ein Begleiter von Diabetes. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Lipoide Nekrobiose kann für längere Zeit das einzige Symptom für die Entwicklung von Diabetes sein.

Diese Krankheit gilt als weiblich, da sie am häufigsten Frauen betrifft. Auf der Haut der Unterschenkel des Patienten erscheinen bläulich rote Flecken. Wenn die Dermatose fortschreitet, werden Ausschlag und Flecken zu sehr großen Plaques. Das Zentrum dieser Wucherungen erhält eine gelbbraune Färbung, und die Ränder bleiben weiterhin bläulich rot.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Mitte des Flecks ein Bereich der Atrophie, der mit Teleangiektasien bedeckt ist. Gelegentlich werden die Integumente im Plaquebereich mit Geschwüren bedeckt. Dies ist auf dem Foto zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt bringt die Niederlage den Patienten nicht zu leiden, Schmerzen treten nur während der Ulzerationsperiode auf, und hier müssen Sie bereits wissen, wie diabetische Fuß- und trophische Geschwüre zu behandeln sind.

Periphere Atherosklerose

Die Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten setzt sich mit der Bildung atherosklerotischer Plaques fort, die die Gefäße überlappen und den Blutfluss stören. Das Ergebnis ist eine Unterernährung der Epidermis. Die Haut des Patienten wird trocken und dünn.

Diese Krankheit ist durch eine sehr schlechte Heilung von Hautwunden gekennzeichnet.

Selbst kleine Kratzer können zu eitrigen Geschwüren werden. Der Patient wird durch Schmerzen in den Wadenmuskeln gestört, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden.

Diabetikerblasen

Ein Patient mit Diabetes mellitus Blasen und Flecken bildet sich an der Haut der Finger, des Rückens, des Unterarms und der Knöchel, wodurch er einer verbrannten Haut ähnelt. Am häufigsten treten Blasen bei Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. Diese Blasen verursachen keine Schmerzen und vergehen nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Eruptive Xanthomatose

Diese Krankheit äußert sich wie folgt: Am Körper des Patienten erscheint ein gelber Ausschlag, dessen Inseln von roten Kronen umgeben sind. Xanthome befinden sich an den Beinen, am Gesäß und am Rücken. Diese Art von Dermatose ist charakteristisch für Patienten, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Granulom ringförmig

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von bogenförmigen oder ringförmigen Hautausschlägen aus. Oft treten Hautausschläge und Hautunreinheiten auf der Haut der Füße, Finger und Hände auf.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut

Diese Art der Dermatose äußert sich durch das Auftreten von braunen Flecken in den Leistenfalten, den Achselhöhlen an den Seitenflächen des Halses. Dystrophie der Haut tritt am häufigsten bei Menschen mit Cellulite auf.

Dermatosis juckt

Sie sind oft Vorboten von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere von Stoffwechselstörungen und der Schwere des Juckreizes wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil, oft leiden Patienten, bei denen die Krankheit in einer milden oder latenten Form verläuft, stärker unter anhaltendem Juckreiz.

Dermatose sekundär

Bei Patienten mit Diabetes entwickeln Sie häufig Pilzdermatosen. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Falten. Danach entwickeln sich Symptome, die typisch für Candidiasis sind, aber gleichzeitig juckt es bei Diabetes mellitus:

Nicht weniger häufig werden bei Diabetes bakterielle Infektionen in Form von

  1. Erysipelas;
  2. Pyodermie;
  3. siedet;
  4. Karbunkel;
  5. Phlegmone;
  6. Verbrecher

Meist sind bakterielle Dermatosen der Haut das Ergebnis einer Staphylokokken- oder Streptokokkenflora.

Medikamentöse Dermatose

Leider müssen Diabetiker lebenslang Medikamente einnehmen. Dies kann natürlich zu allerlei allergischen Manifestationen führen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Wie werden Dermatosen diagnostiziert?

Zum ersten Mal schickte der Patient, der sich beworben hatte, zunächst Tests durch, zu denen auch eine Studie über den Zuckerspiegel gehörte. Oft wird Diabetes im Büro eines Dermatologen diagnostiziert.

Ferner ist die Diagnose einer Dermatose bei Diabetes mellitus dieselbe wie bei anderen Hautkrankheiten:

  1. Zunächst erfolgt eine Untersuchung der Haut.
  2. Labor- und Instrumentenstudien.
  3. Bakteriologische Analysen

Wie behandeln?

In der Regel benötigen primäre diabetische Dermatosen keine besondere Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, klingen die Symptome normalerweise ab.

Die Behandlung infektiöser Dermatosen erfordert die Festlegung einer spezifischen Therapie mit Antimykotika und antibakteriellen Wirkstoffen.

Dermatozy und traditionelle Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus zu reduzieren, wird die traditionelle Medizin heutzutage sehr aktiv eingesetzt.

  1. 100 gr. Selleriewurzel benötigt 1 Zitrone mit Schale. Entfernen Sie Samen von der Zitrone und mahlen Sie beide Komponenten in einem Mixer. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Masse in einer Glasschüssel gefaltet, den Deckel schließen und zur Aufbewahrung im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie die Komposition morgens auf leeren Magen für 1 EL. einen Löffel Dieser Behandlungskurs ist ziemlich lang - mindestens 2 Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, müssen Sie ein Bad mit Abkochung des Zuges oder Eichenrinde verwenden.
  3. Mit einer Abkochung von Birkenknospen wird die mit Dermatosen entzündete Haut abgewischt.
  4. Dermatose wird gut mit Aloe behandelt. Die Blätter werden aus der Pflanze geschnitten und nach Entfernen der stacheligen Haut an den Stellen mit Hautausschlag oder Entzündung lokalisiert.
  5. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Sie die Lotionsabkochung von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut probieren. Bei 1 Tasse Wasser 3 EL. Löffel der Mischung. Warme Dekokt-Servietten, die an den betroffenen Stellen angebracht werden.

Prävention von Krankheiten

Die Prognose für diabetische Dermatosen hängt davon ab, wie sehr der Patient bereit ist, die Krankheit zu bekämpfen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Um das Auftreten von Hautdermatosen zu verhindern, werden spezielle Hautpflegeverfahren angewendet. Die Reinigungsmittel sollten am weichsten sein und keine Duftstoffe enthalten. Nach einer hygienischen Dusche müssen Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Wenn die Haut der Füße gehärtet ist, sollten Sie eine spezielle Feile oder Bimsstein verwenden. Gebildete Hühneraugen können nicht von Ihnen abgeschnitten werden. Es wird auch nicht empfohlen, Mittel zum Brennen zu verwenden.

Die Garderobe des Patienten sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Jeden Tag müssen Sie Unterwäsche und Socken wechseln. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, da sonst die Haut gequetscht und gerieben wird. Das Auftreten von Hautausschlag - ein Grund, sich an einen Dermatologen zu wenden.

Arten von Hautveränderungen bei Diabetes

Die Haut ist eine der ersten, die auf einen anhaltenden Blutzuckeranstieg oder Hyperglykämie reagiert. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zum Auftreten und zur Ansammlung von atypischen Stoffwechselprodukten, die die Aktivität von Schweiß und Talgdrüsen stören. Veränderungen in kleinen Gefäßen der Haut, Polyangiopathie und Störungen der Nervenregulation des Gefäßtonus stehen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus mit Problemen des Immunsystems, sowohl allgemein als auch lokal. Alle diese Faktoren führen zum Auftreten verschiedener Hautkrankheiten, Juckreiz, Kratzen und Infektionen.

Haut verändert sich

Das Foto zeigt den Zustand der Epidermis bei Diabetes mellitus. Normale Haut hat eine hohe Turgorelastizität. Dies wird durch den normalen Wassergehalt in den Zellen sichergestellt. Bei Diabetikern verliert das Hautgewebe aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit nicht im Körper verweilt und mit Schweiß und Urin beschleunigt ausgeschieden wird, an Elastizität, wird trocken und rau und dies spürt man bei Berührung.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Veränderungen deutlich. Anhaltender Pruritus, anhaltendes, reichliches Peeling. Die Epidermis wird dünner, von ganzen Platten abgezogen, dies ist auf dem Foto gut zu sehen. Es macht sich vor allem auf der Kopfhaut bemerkbar, wo Desquamation, Juckreiz mit vermehrtem Haarausfall, Anlaufen und Trockenheit einhergehen.

Der Rest der Haut kann Flecken verschiedener Größe, Farbe und Hautausschlag erscheinen, die von starkem Juckreiz begleitet sein können. Die Hautbereiche, die Reibung ausgesetzt sind, sind die Sohle und die Handflächen der Haut omozolyayut, die Haut wird grob, kann eine anhaltende Gelbfärbung bekommen. Jede kleinere Wunde wird problematisch und heilt nicht lange.

Eine charakteristische Kombination von Diabetes ist das Ausdünnen der Haut bei gleichzeitiger Hyperkeratose (Verdickung) der Nagelplatten. Die Nägel werden mehrmals dicker, vergilben, verändern ihre Form - werden deformiert. Wie genau es auf dem Foto aussieht.

Es kann also argumentiert werden, dass die Haut bei Diabetes die folgenden Veränderungen durchmacht:

  • wird trocken, rau;
  • dünner;
  • Nagelhyperkeratose entwickelt sich - die Verbreitung von Nagelplatten;
  • Es gibt Bereiche von Schwielen an den Handsohlen;
  • Gelbfärbung der Haut wird beobachtet.

All diese Probleme werden jedoch mit der Zeit nachhaltig. Es gibt die charakteristischsten Hautmanifestationen, bei denen man die Wirksamkeit der Behandlung bei Diabetes mellitus vermuten oder beobachten kann.

Hautkrankheiten bei Diabetes

Eines der Anzeichen der Krankheit bei Diabetes mellitus ist juckende Haut. Es erhält einen eigensinnigen Charakter, bereitet dem Patienten erhebliche Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten im Alltag. Der Patient kämmt die juckenden Stellen: die Vorderfläche des Unterschenkels und die Leistengegend, wodurch die Epidermis mehrfach geschädigt wird (siehe Foto). Solche Mikrorisse, Kratzer sind schwer zu behandeln, oft infiziert, nehmen einen chronischen Verlauf.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Alle bei Diabetes auftretenden Hautkrankheiten lassen sich in mehrere große Gruppen einteilen.

  1. Im Zusammenhang mit Veränderungen der Blutgefäße, Stoffwechselstörungen. Dies sind die sogenannten primären Hautkrankheiten bei Diabetes.
  2. Hautinfektionen: Pilze und Bakterien, die als sekundäre Komplikationen der Schädigung der Epidermis auftreten.
  3. Alle anderen Krankheiten, die durch therapeutische Medikamente und Verfahren während der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit hervorgerufen werden.

Primärkrankheiten

Dermatopathie

Dazu gehört die diabetische Dermatopathie. Bei Diabetes kommt es sehr häufig vor. Flecken erscheinen auf den Vorderflächen der Beine. In einer intensiven rotbraunen Farbe bemalt, die sich deutlich vom Rest der Haut unterscheidet. Die Flecken haben einen klar abgegrenzten Rand, die Farbe wird mit der Zeit und der Dauer der Erkrankung stetig braun, und die Struktur der Haut selbst ändert sich.

Dies ist auf Änderungen in den Gefäßen in diesem Bereich zurückzuführen (siehe Foto). In diesem Fall wird keine besondere Behandlung vorgenommen. Die Bedingung wird korrigiert, indem der Zuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen gehalten wird.

Lipoide Nekrobiose

Im Vergleich zu anderen Dermatosen bei Diabetes tritt es selten auf. Die Schwere oder Art der Entwicklung des Ausschlags hängt nicht direkt vom Zuckerspiegel im Blut ab. Sie tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, abhängig von Insulin.

Es ist durch das Auftreten von rosa Flecken gekennzeichnet, die nicht über den Rest der Hautebene hinausragen und die eine längliche oder abgerundete Form haben. In der Mitte des Fleckes sinkt etwas, näher an der Kante - angehoben wird es im Foto gezeigt. Allmählich wird der zentrale Teil der Fleckenatrophie braun, und es bilden sich ulzerative Läsionen.

Diese Ausschläge befinden sich an der Vorderseite des Unterschenkels. Es gibt keine subjektiv schmerzhaften Empfindungen (Juckreiz, Schmerzen, Desquamation) bis zur Bildung von ulzerativen Veränderungen.

Die Behandlung basiert auf Mitteln, die den Fettstoffwechsel (z. B. Lipostabil) normalisieren, und Medikamenten, die die Mikrozirkulationsprozesse der Haut (Trental, Curantil) normalisieren und verbessern.

Die Behandlung mit der Verabreichung von Corticosteroidpräparaten direkt an die Stelle der Läsion, Kompressen und Applikationsverbände mit Dimexidum-Lösung ist angezeigt. Mit der aktiven Entwicklung von ulzerativen Veränderungen ist eine chirurgische Behandlung mittels Lasertechnologie möglich.

Das Jucken der Haut bei Diabetes mellitus ist das charakteristischste oder, wie es auch genannt wird, ein Signalzeichen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms ist das Fehlen einer direkten Korrelation mit dem Blutzuckerspiegel und der Intensität des Juckreizes, Hautausschlag. Im Gegenteil, mit der Entwicklung von Diabetes mellitus tritt die Bedeutung des Juckreizes in den Hintergrund, die größte Intensität davon wird zu Beginn der Krankheit bemerkt.

Sekundäre Komplikationen

Aktives Kratzen, anhaltende Hautverletzung mit gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität führt früher oder später dazu, dass geringfügige Verletzungen und Wunden auf der Haut von verschiedenen Mikroorganismen infiziert werden. Meist sind dies Erreger von Pilzerkrankungen. Tatsache ist, dass sich Pilzmikroorganismen unter Bedingungen einer pH-Wert-Änderung der menschlichen Haut bei Diabetes aktiv vermehren. Ideale Bedingungen werden für sie geschaffen:

  • Verletzung des pH-Wertes der Haut;
  • die Verbreitung von Epithelplatten - Peeling, Hyperkeratose;
  • Übermäßiges Schwitzen führt zu Mazeration - Abschürfungen und Scheuern der Haut.

Pilzerkrankungen bei Diabetes mellitus verstärken den Juckreiz der Haut, sind schlecht behandelbar, hinterlassen Flecken hartnäckiger Pigmentierung, Hautausschläge neigen zum Wachsen und Verschmelzen miteinander, das Foto zeigt die Hautkandidose.

Die Behandlung umfasst eine topische Behandlung mit antimykotischen Salben und Anilinfarbstoffen (Brillantgrün, Castellani). In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antimykotika zur oralen Verabreichung.

Diabetes mellitus wird oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Immerhin vermuten etwa 25% der Patienten nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie. Aber Diabetes ist keine Strafe mehr! Chefdiabetologe Alexander Korotkevich erzählte, wie Diabetes ein für alle Mal behandelt werden sollte. Lesen Sie weiter

Eine Infektion von Hautausschlägen bei Patienten mit Diabetes ist viel häufiger als bei Menschen, die nicht an einer solchen Krankheit leiden. Juckreiz führt zu Infektionen und schweren Komplikationen. Dazu gehören Erysipel, Phlegmon, Furunkel, Karbunkel, Paronychie und Verbrecher.

Fazit

Die erfolgreiche Behandlung von Hautkrankheiten bei Patienten mit Diabetes mellitus hängt direkt vom Behandlungserfolg der zugrunde liegenden Erkrankung und der Disziplin des Patienten ab, wobei die Empfehlungen zur Korrektur des Blutzuckers und die Überwachung des Spiegels berücksichtigt werden. Ohne diese Bedingungen ist eine wirksame Behandlung von Hautausschlägen und Erkrankungen bei Diabetikern sehr schwierig.

Wie kann der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern schnell gesenkt werden?

Die Häufigkeit der Diabetes-Inzidenz wird von Jahr zu Jahr trauriger! Der russische Diabetesverband sagt, dass jeder zehnte Bürger unseres Landes an Diabetes leidet. Die grausame Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Krankheit selbst beängstigend ist, sondern die Komplikationen und der Lebensstil, zu dem sie führt.

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Hautmanifestationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die sich durch einen gestörten Kohlenhydrat-, Flüssigkeits-, Fett- und Eiweißstoffwechsel äußert. Aufgrund der Entwicklung von Diabetes, Insulinmangel.

Das Ergebnis eines Insulin-Ungleichgewichts ist ein erhöhter Glucosegehalt in allen biologischen Flüssigkeiten des Körpers.

Diabetes mellitus ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, da die Krankheit fast alle inneren Systeme des Körpers betrifft.

Ursachen der Entwicklung

Schwere Stoffwechselstörungen, die dem Diabetes mellitus innewohnen, führen zu pathologischen Veränderungen in den meisten Organen und Systemen, einschließlich der Haut.

Die Ursache für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes ist offensichtlich. Dies sind schwerwiegende Stoffwechselstörungen und die Anhäufung von Produkten eines falsch fließenden Stoffwechsels in den Geweben. Dies führt zu Störungen in der Dermis, Entzündungen in den Follikeln, Schweißdrüsen und der Epidermis. Darüber hinaus nimmt die lokale Immunität ab, was zu einer Infektion der Haut durch pathogene Mikroorganismen führt.

In schweren Fällen der Krankheit wird die Haut von Patienten allgemeinen Veränderungen unterworfen. Es wird grob, das Peeling erscheint wie beim Dornbockkeratoderm, die Elastizität geht verloren.

Einstufung von Hautmanifestationen

Bis heute wurden etwa drei Dutzend verschiedene Dermatosen im Detail beschrieben - Hauterkrankungen, die sich als Vorläufer von Diabetes entwickeln oder vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs.

  1. Primäre Hautkrankheiten. Diese Dermatosengruppe umfasst alle Hauterkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen ausgelöst werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe umfasst infektiöse Hautkrankheiten (Pilze, Bakterien), die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund einer Abnahme allgemeiner und lokaler Immunantworten entwickeln.
  3. Die dritte Gruppe sollte Hautkrankheiten umfassen, deren Ursache die Verwendung von Arzneimitteln ist, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen.

Hauptgruppe

Diabetische Dermopathie. Die Dermatose ist durch Veränderungen in kleinen Blutgefäßen gekennzeichnet, die durch Stoffwechselstörungen ausgelöst werden. Die Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten von Flecken von hellbrauner Farbe, die mit Schuppen von schuppiger Haut bedeckt sind. Die Flecken sind in der Regel auf der Haut der Füße gerundet und lokalisiert.

Die Dermopathie verursacht keine subjektiven Empfindungen, und ihre Manifestation wird häufig von den Patienten aufgrund von Altersflecken auf der Haut wahrgenommen. Eine spezielle Behandlung dieser Dermatose ist nicht erforderlich.

Nekrobiosis-Lipoid Diese Hautläsion begleitet selten den Verlauf des Diabetes, ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die die Entwicklung dieser Dermatose verursacht. Lipoide Nekrobiose kann lange Zeit das einzige Anzeichen für die Entwicklung von Diabetes sein. Nekrobiose entwickelt sich häufig bei Frauen, gekennzeichnet durch Dermatose durch das Auftreten großer Flecken auf der Haut der Beine. Flecken haben eine bläulich rote Farbe.

Mit der Entwicklung der Dermatose wird der Ausschlag in große Plaques mit einem fallenden zentralen Teil umgewandelt. Die Mitte der Plaques nimmt eine gelbbraune Farbe an, die Ränder bleiben bläulich rot. Nach und nach entwickelt sich im Zentrum der Plakette ein Ort der Atrophie, der von Telangioektasien bedeckt ist. Manchmal ist die Haut im Bereich der Plaques Geschwüre. Vor dem Auftreten von Geschwüren verursacht die Nekrobiose kein Leiden, der Schmerz tritt in der Ausdrucksperiode auf.

Die periphere Atherosklerose ist eine Art primärer Dermatose, die durch Gefäßveränderungen in den Beinen gekennzeichnet ist.

Periphere Atherosklerose. Charakteristische Läsion der Gefäße in den Beinen mit Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss blockieren. Dies führt zu einer Störung der normalen Hauternährung. Bei Patienten, bei denen die Haut der Beine trocken wird, wird die Haut dünner. Bei dieser Dermatose ist die Wundheilung der Haut extrem schlecht, selbst kleinere Kratzer können zu nicht heilenden Wunden werden. Die Patienten machen sich Sorgen über die Schmerzen in den Wadenmuskeln, die während des Trainings (Gehens) auftreten und in Ruhe gehalten werden.

Diabetikerblasen. Auf der Haut des Rückens, an den Fingern, an den Unterarmen und Knöcheln bilden sich Blasen, die Haut sieht aus wie verbrannt. Bei Menschen, die an diabetischer Neuropathie leiden, treten am häufigsten Blasen auf der Haut auf. Blasen schmerzen nicht und verschwinden nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Die eruptive Xanthomatose äußert sich in der Bildung eines gelben Hautausschlags, dessen Elemente von roten Blütenkränzen umgeben sind. Xanthome sind auf der Haut des Rückens, des Gesäßes und der Beine lokalisiert. Diese Art von Dermatose tritt häufig bei Patienten auf, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Ringförmiges Granulom Bei dieser Dermatose treten ringförmige oder bogenförmige Ausbrüche auf der Haut auf. Der Ausschlag tritt meistens auf der Haut von Händen, Fingern und Füßen auf.

Die Dystrophie der Haut ist papillar-pigmentiert. Bei dieser Dermatose bilden sich braune Flecken auf der Haut der Seitenflächen des Halses, in den Achselhöhlen und in den Leistenfalten. Diese Dermatose wird hauptsächlich bei Menschen mit Übergewicht und Cellulite diagnostiziert.

Juckende Dermatose ist oft ein Vorläufer für die Entwicklung von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere des Juckreizes und der Schwere von Stoffwechselstörungen wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil, oft Patienten, bei denen Diabetes in latenter oder milder Form auftritt, werden durch anhaltenden Juckreiz stärker gequält.

Sekundäre Gruppe

Bei Patienten, die an Diabetes leiden, entwickelt sich häufig eine Pilzdermatose, insbesondere die charakteristische Manifestation von Diabetes ist Candidiasis. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Hautfalten. Dann treten die charakteristischen Symptome der Candidiasis auf - das Auftreten einer weißlichen Plakette auf der mazerierten Haut und später die Bildung von Hautrissen und -ausdrücken.

Bakterielle Infektionen der Haut bei Diabetes sind nicht weniger häufig. Es kann sich um Pyodermie, Erysipel, Karbunkel, Furunkel, Panaritium, Phlegmon handeln.

Dermatose durch Medikamente verursacht

Patienten mit Diabetes werden gezwungen, lebenslang Drogen zu nehmen. Daher können verschiedene allergische Reaktionen auftreten.

Diagnosemethoden

Patienten, die sich in der Regel auf einen Dermatologen mit verschiedenen Hautkrankheiten beziehen, werden zu Analysen einschließlich der Zuckeranalyse geschickt. Oft ist es nach Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen über eine Dermatose bei Patienten mit Diabetes aufgedeckt worden.

Der Rest der Diagnose von Dermatosen bei Diabetes ist derselbe wie bei Hautkrankheiten. Eine externe Prüfung, Instrumenten- und Labortests. Um die Art der sekundären Dermatose zu bestimmen, werden bakteriologische Analysen durchgeführt, die die Etablierung von Infektionserregern ermöglichen.

Behandlung

Primäre diabetische Dermatose erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. Mit der Stabilisierung lassen die Symptome von Hautmanifestationen nach.

Für die Behandlung von infektiösen Dermatosen eine spezifische Therapie mit antibakteriellen oder antimykotischen Medikamenten anwenden.

Behandlung mit Rezepten der traditionellen Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hauterscheinungen bei Diabetes zu verringern, können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden:

  1. Sie müssen 100 Gramm Selleriewurzel und eine ganze Zitrone mit der Schale nehmen. In Bender zermahlen (Zitronensteine ​​entfernen) und 1 Stunde im Wasserbad aufwärmen. Dann in ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie morgens vor den Mahlzeiten und Wasser für einen Löffel der Mischung. Die Behandlung muss lang sein - mindestens zwei Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, können Sie ein Bad mit Zusatz von Eichenrinde oder Zug verwenden.
  3. Bereiten Sie eine Abkochung der Birkenknospen vor und wischen Sie die entzündete Haut mit durch Diabetes verursachten Dermatosen ab.
  4. Gut hilft bei der Behandlung von Aloe-Dermatosen. Sie müssen nur die Blätter abschneiden und die Stacheln und die Haut entfernen, auf die Hautstellen des Hautausschlags oder auf die Entzündungsstellen auf der Haut auftragen.
  5. Um den Juckreiz der Haut zu lindern, empfiehlt es sich, Lotionen aus einem Dekokt aus Minzblättern, Johanniskraut und Eichenrinde zu verwenden. Die Brühe wird aus 3 Esslöffeln der Mischung in ein Glas Wasser zubereitet. Fertige warme Brühe befeuchtet und auf die betroffene Haut aufgetragen.

Prognose und Prävention

Vorbeugung gegen Hautdermatose ist die Verwendung einer speziellen Hautpflege. Es ist notwendig, nur milde Reinigungsmittel zu verwenden, vorzugsweise ohne Duftstoffe, Feuchtigkeitscremes zu verwenden. Verwenden Sie für gehärtete Haut der Füße Bimsstein oder spezielle Nagelfeilen. Schneiden Sie die gebildeten Hühneraugen nicht unabhängig voneinander ab und verwenden Sie keine Volksheilmittel, um sie zu verbrennen.

Es ist notwendig, Kleidung nur aus natürlichen Stoffen zu wählen, die Wäsche zu wechseln, Strümpfe oder Socken täglich zu wechseln. Die Kleidung muss in der Größe ausgewählt werden, damit die Haut nicht gerieben und gequetscht wird.

Bei der Bildung kleiner Wunden müssen Sie die Haut sofort desinfizieren, die Wunden jedoch nicht mit einem Pflaster verkleben. Wenn ein Hautausschlag auftritt, wenden Sie sich an einen Dermatologen.

Hautmanifestationen von Diabetes - können die ersten Symptome der Krankheit sein

Hautveränderungen treten bei vielen Menschen mit Diabetes auf. In einigen Fällen können sie sogar das erste Symptom sein, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Pathologie hat Symptome wie juckende Haut, Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen. Andere, seltenere Hautkomplikationen entwickeln sich. Viele Kosmetika wurden entwickelt, um die Haut tief zu befeuchten und Symptome zu lindern. Sie bieten normalerweise eine vorübergehende Verbesserung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist ihre regelmäßige Verwendung erforderlich.

Infektiöse Komplikationen sind bei Diabetes am gefährlichsten. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Pflege beachten.

Pruritus

Hautjucken ist eines der ersten Anzeichen von Diabetes. Sie wird oft durch eine Schädigung der Nervenfasern in den oberen Schichten der Dermis verursacht, die auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sind. Doch schon bevor die Nerven geschädigt sind, kommt es zu einer Entzündungsreaktion unter Freisetzung von Wirkstoffen - Zytokinen, die Juckreiz verursachen. In schweren Fällen geht dieses Symptom mit Leber- oder Nierenversagen einher, die auf diabetische Gewebeschäden zurückzuführen sind.

Einige Hautkrankheiten werden von Juckreiz begleitet:

  • Pilzinfektion der Füße;
  • Infektionen;
  • Xanthome;
  • Lipoidnekrobiose.

Diabetes Juckreiz beginnt in der Regel an den unteren Gliedmaßen. In diesen Bereichen geht die Hautempfindlichkeit oft verloren und es tritt ein Kribbeln oder Brennen auf. Der Patient spürt das Unbehagen gewöhnlicher Kleidung, wacht oft nachts auf und fühlt sich ständig kratzend. Andere äußere Anzeichen der Krankheit können jedoch nicht sein.

Abhängigkeit der Hautveränderungen von der Art des Diabetes

Die folgenden Läsionen treten bei Menschen mit Diabetes häufiger auf als im Durchschnitt. Einige von ihnen sind jedoch charakteristischer für die eine oder andere Art von Krankheit.

Bei der Krankheit des 1. Typs werden häufiger festgestellt:

  • periunguale Teleangiektasie;
  • Lipoidnekrobiose;
  • diabetische Bullae;
  • Vitiligo;
  • Lichen planus

Bei Personen mit Typ-2-Pathologie werden folgende häufiger beobachtet:

  • sklerotische Veränderungen;
  • diabetische Dermatopathie;
  • schwarze Akanthose;
  • Xanthome

Infektiöse Läsionen werden bei Personen mit beiden Arten von Diabetes beobachtet, aber noch häufiger bei der zweiten.

Typische Hautveränderungen

Dermatologen haben eine Vielzahl von Hautproblemen bei Diabetes festgestellt. Unterschiedliche pathologische Prozesse haben einen anderen Charakter und daher eine andere Behandlung. Wenn die ersten Hautveränderungen auftreten, muss daher ein Endokrinologe konsultiert werden.

Diabetische Dermathopathie

Begleitet von Flecken auf den Vorderflächen der Beine. Dies ist die häufigste Hautveränderung bei Diabetes und deutet oft auf eine unzureichende Behandlung hin. Bei der Dermatopathie handelt es sich um kleine runde oder ovale braune Flecken auf der Haut, die dem Pigment (Mol) sehr ähnlich sind.

Sie werden normalerweise an der Vorderseite der Tibia beobachtet, jedoch in asymmetrischen Bereichen. Flecken werden nicht von Juckreiz und Schmerzen begleitet und müssen nicht behandelt werden. Der Grund für das Auftreten dieser Veränderungen ist die diabetische Mikroangiopathie, dh eine Läsion des Kapillarbetts.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist mit einer Schädigung der kleinsten Hautgefäße verbunden. Es ist klinisch durch das Auftreten einer oder mehrerer weicher, gelblich-brauner Plaques gekennzeichnet, die sich über mehrere Monate langsam an der Vorderfläche der Tibia entwickeln. Sie können mehrere Jahre bestehen bleiben. Bei einigen Patienten treten Schäden an der Brust, den oberen Gliedmaßen und am Rumpf auf.

Zu Beginn der Pathologie erscheinen braunrote oder fleischfarbene Papeln, die sich langsam mit wachsartiger Blüte überziehen. Der umgebende Rand ist leicht erhöht, die Mitte ist abgesenkt und erhält einen gelb-orangen Farbton. Die Epidermis wird atrophisch, dünner, glänzend, zahlreiche Teleangiektasien sind auf ihrer Oberfläche sichtbar.

Foci neigen zu peripherem Tau und Verschmelzung. Gleichzeitig werden polyzyklische Figuren gebildet. Die Plaques können sich ulzerieren, wenn die Geschwüre abheilen, bilden sich Narben.

Wenn die Nekrobiose nicht die Beine betrifft, sondern andere Körperteile, können sich die Plaques auf einer angehobenen, geschwollenen Basis befinden, die mit kleinen Blasen bedeckt ist. Atrophie der Dermis tritt nicht auf.

1. Diabetische Dermatopathie
2. Lipoide Nekrobiose

Periologische Teleangiektasie

Manifestiert als rot erweiterte dünne Gefäße, um

Dies ist das Ergebnis des Verlustes des normalen Mikrozirkulationsbetts und der Ausdehnung der übrigen Kapillaren. Bei Menschen mit diabetischen Läsionen tritt dieses Symptom in der Hälfte der Fälle auf. Es wird oft mit einer Rötung der periungualen Rolle, Gewebezartheit, ständigen Graten und Kutikula-Verletzungen kombiniert.

Vitiligo

Das Auftreten heller Hautflecken tritt gewöhnlich bei Typ 1-Diabetes bei 7% der Patienten auf. Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und ist mit einer Polyendokrinopathie assoziiert, einschließlich ungenügender Nebennierenfunktion, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Hypophysenpathologie. Vitiligo kann mit Gastritis, perniziöser Anämie und Haarausfall kombiniert werden.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Den Patienten wird empfohlen, Sonnenlicht zu meiden und Sonnenschutzmittel mit einem UV-Filter zu verwenden. Für isolierte kleine Flecken im Gesicht können Salben mit Glukokortikoiden verwendet werden.

1. Okolonogtevy Teleangiektasie
2. Vitiligo

Rote Flechten planus

Diese Hautläsion wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beobachtet. Klinisch manifestiert sich der Lichen planus durch eine flache Rötung unregelmäßiger Form an den Handgelenken, dem hinteren Fuß und den Beinen. Die Pathologie beeinflusst auch die Mundhöhle in Form von weißen Streifen. Es ist notwendig, diese Manifestationen von lichenoiden Nebenreaktionen auf Arzneimittel (z. B. entzündungshemmende oder blutdrucksenkende Arzneimittel) zu unterscheiden, eine genaue Differenzierung ist jedoch nur nach histologischer Untersuchung der Läsion möglich.

Diabetikerblasen (Bullen)

Dieser Hautzustand ist selten, weist jedoch auf einen konstant hohen Blutzuckerspiegel hin. Diabetische Blasen sind Blasen sehr ähnlich, die durch Verbrennungen verursacht werden. Sie sind auf den Handflächen, Füßen, Unterarmen und unteren Gliedmaßen lokalisiert. Innerhalb weniger Wochen verschwinden die Läsionen spontan, wenn keine Sekundärinfektion eingetreten ist und keine Eiterbildung eingetreten ist. Komplikation betrifft oft Männer.

Die häufigsten Ursachen für eine bullöse Dermatose sind Verletzungen, die Läsion kann jedoch auch spontan auftreten. Die Größe einer einzelnen Blase variiert zwischen wenigen Millimetern und 5 cm.

Die Herkunft von Diabetikerbullen ist unklar. Sie enthalten eine klare Flüssigkeit und heilen weiter, ohne Narben zu hinterlassen. Nur gelegentlich bleiben kleine Narben übrig, die von außen gut behandelt werden.

Die Krankheit ist mit einer schlechten Krankheitskontrolle und hohen Blutzuckerspiegeln verbunden.

1. Lichen planus
2. Diabetische Bullen

Diabetische rubeosis

Dies ist eine dauerhafte oder vorübergehende Rötung der Epidermis der Wangen, seltener der Stirn oder der Gliedmaßen. Es ist mit einer Verschlechterung der Blutversorgung von Kapillaren bei der Mikroangiopathie verbunden.

Pyodermie

Zu den Hautmanifestationen von Diabetes gehören oft infektiöse Läsionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und eine verminderte Blutversorgung zurückzuführen. Jede Infektion, die vor dem Hintergrund der diabetischen Angiopathie auftritt, ist schwerwiegender. Solche Menschen haben häufiger Geschwüre, Karbunkel, Follikulitis, Impetigo, Akne, Straftäter und andere Arten von Pyodermie.

Eine typische Hautverletzung bei Diabetes ist Furunkulose. Dies ist eine tiefe Entzündung des Haarfollikels, die zur Bildung eines Abszesses führt. Rote, geschwollene, schmerzhafte Knötchen erscheinen an Hautpartien, die Haare haben. Dies ist oft das erste Symptom von Diabetes.

1. Diabetische Rubeose
2. Pyodermie

Pilzinfektionen

Hauterkrankungen bei Diabetes mellitus sind oft mit einer Pilzinfektion verbunden. Besonders günstige Bedingungen werden für die Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida geschaffen. Meist treten Schädigungen in Hautfalten mit erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit auf, beispielsweise unter den Brustdrüsen. Es betrifft auch die interdigitalen Räume an Händen und Füßen, die Mundwinkel, die Achselhöhlen, die Leistengegend und die Genitalien. Die Krankheit wird von Juckreiz, Brennen, Rötung und weißer Blüte an den betroffenen Stellen begleitet. Nagelpilz und Versicolor Versicolor können sich entwickeln.

Ringförmiges Granulom

Dies ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung mit einem anderen Krankheitsbild. Ausschläge können ein- oder mehrmalig sein, sich subkutan oder in Form von Knoten befinden. Bei Diabetes gibt es eine überwiegend verbreitete (übliche) Form.

Äußerlich sieht die Läsion aus wie dicke Papeln (Tuberkel) in Form von Linsen und Knoten aus rosa-violettem oder fleischfarbenem Aussehen. Sie verschmelzen zu zahlreichen ringförmigen Platten mit glatter Oberfläche. Auf den Schultern, Oberkörper, Handrücken und Fußsohlen, im Nacken, im Gesicht. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann mehrere Hundert betragen und ihre Größe - bis zu 5 cm. - Beschwerden sind in der Regel nicht vorhanden, manchmal gibt es einen leichten intermittierenden Juckreiz.

1. Pilzinfektionen
2. Ringgranulom

Diabetische Hautsklerose

Hautveränderungen werden durch Schwellung des oberen Teils der Dermis, beeinträchtigte Kollagenstruktur, Ansammlung von Kollagen Typ 3 und saure Mucopolysaccharide hervorgerufen.

Sklerose ist Teil des diabetischen Handsyndroms, betrifft etwa ein Drittel der Menschen mit Insulin-abhängiger Erkrankung und ähnelt klinisch der progressiven Sklerodermie. Sehr trockene Haut auf der Rückseite der Handflächen und Finger wird gestrafft und gestrafft, im Bereich der Interphalangealgelenke wird sie rau.

Der Prozess kann sich auf den Unterarm und sogar auf den Rumpf ausbreiten und Sklerodermie nachahmen. Aktive und passive Bewegung in den Gelenken ist begrenzt, Finger der Hand nehmen eine konstante Position mit mäßiger Beugung ein.

Es können auch Rötungen und Verdickungen der Haut am Oberkörper auftreten. Dies wird bei 15% der Patienten beobachtet. Die betroffenen Bereiche sind stark von gesunder Haut abgegrenzt. Diese Bedingung tritt bei Männern zehnmal häufiger auf. Der Prozess beginnt allmählich, schlecht diagnostiziert, tritt in der Regel bei Menschen mit Übergewicht auf.

Xanthomas

Durch eine schlechte Blutzuckerkontrolle können sich Xantham - gelbe Papeln (Ausschläge) entwickeln, die sich auf der Rückseite der Gliedmaßen befinden. Xanthome gehen mit erhöhten Lipidwerten im Blut einher. In diesem Zustand sammeln sich Fette in den Hautzellen.

1. Diabetische Hautsklerose
2. Xanthomas

Diabetische Gangrän

Dies ist eine schwere Fußinfektion, die mit einer erheblichen Störung der Blutversorgung der Gliedmaßen auftritt. Es betrifft die Zehen und Fersen. Äußerlich sieht die Läsion wie ein schwarzer nekrotischer Bereich aus, der durch eine gerötete Entzündungszone von gesundem Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit muss dringend behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie eine Amputation der Extremität vornehmen.

Diabetisches Geschwür

Dies ist eine runde, tiefe, schlecht heilende Niederlage. Meistens tritt es an den Füßen und an der Daumenbasis auf. Ein Geschwür tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, zum Beispiel:

  • flache Füße und andere Deformitäten des Skeletts des Fußes;
  • periphere Neuropathie (Schädigung der Nervenfasern);
  • Arteriosklerose der peripheren Arterien.

Alle diese Bedingungen sind häufiger bei Diabetes.

1. Diabetische Gangrän
2. Diabetisches Geschwür

Schwarze Akanthose

Es äußert sich in symmetrisch hyperpigmentierten Veränderungen in Form von Hautplaques, die sich auf den Biegungsflächen der Gelenke und in Bereichen befinden, die starken Reibungen ausgesetzt sind. Hornige symmetrische dunkle Plaques befinden sich auch in den Achselfalten, im Hals und an den Handflächen.

Häufig ist es mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit verbunden, seltener kann es sich um einen malignen Tumor handeln. Akanthose ist auch eines der Anzeichen von Cushing-Syndrom, Akromegalie, polyzystischer Ovarienerkrankung, Hypothyreose, Hyperandrogenismus und anderen Störungen der endokrinen Funktion.

Behandlung

Wie und was, um den Juckreiz bei Diabetes zu lindern?

Die erste Regel ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, dh die vollständige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Bei Juckreiz ohne andere äußere Anzeichen können solche Empfehlungen helfen:

  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die die Haut trocknen.
  • Tragen Sie die feuchtigkeitsspendende Lotion sofort nach dem Trocknen der Haut beim Waschen auf, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.
  • Feuchtigkeitscremes mit Farbstoffen und Duftstoffen vermeiden. Am besten verwenden Sie hypoallergene Produkte oder spezielle pharmazeutische Präparate für die Hautpflege bei Diabetes.
  • Folgen Sie der notwendigen Diät, vermeiden Sie es, einfache Kohlenhydrate zu essen.

Die Hautpflege bei Diabetes umfasst auch solche Regeln:

  • Verwenden Sie eine milde, neutrale Seife, waschen Sie sie gut ab und trocknen Sie die Hautoberfläche sanft, ohne sie zu reiben.
  • Flecken Sie den Bereich der Interdigitalräume vorsichtig ab, vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen der Füße.
  • Hautverletzung, periunguale Walze, Nagelhaut zur Nagelpflege vermeiden;
  • Verwenden Sie nur Unterwäsche und Socken aus Baumwolle.
  • Tragen Sie möglichst offene Schuhe, die eine gute Belüftung der Füße ermöglichen.
  • Wenden Sie sich an einen Endokrinologen, wenn Unregelmäßigkeiten oder Schäden auftreten.

Konstant trockene Haut ist oft rissig und kann sich infizieren. In der Zukunft kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Konsultieren Sie deshalb im Schadensfall einen Arzt. Neben den Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und der Funktion peripherer Nerven (z. B. Berlition) kann ein Endokrinologe Heilsalben verschreiben. Hier sind die effektivsten für Diabetes:

  • Bepanten, Pantoderm, D-Panthenol: bei Trockenheit, Rissen, Abschürfungen;
  • Methyluracil, Stizamet: bei schlecht heilenden Wunden, diabetischen Geschwüren;
  • Reparfef: mit eitrigen Wunden, trophischen Geschwüren;
  • Solcoseryl: Gel - für frische, weinende Läsionen, Salbe - für trockene, heilende Wunden;
  • Ebermin: ein sehr wirksames Mittel gegen trophische Geschwüre.

Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Infektion bei Diabetes breitet sich sehr schnell aus und wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation werden Bedingungen für Gewebenekrose und Gangränbildung geschaffen. Die Behandlung dieses Zustands ist in der Regel chirurgisch.

Hautreaktionen auf Insulin

Vergessen Sie nicht, dass viele Hautläsionen bei Diabetes mit der Einführung von Insulin verbunden sind. Proteinverunreinigungen in der Zubereitung, Konservierungsmittel, das Hormonmolekül selbst kann allergische Reaktionen hervorrufen:

  • Lokale Reaktionen erreichen innerhalb von 30 Minuten den maximalen Schweregrad und verschwinden innerhalb einer Stunde. Manifestierte Rötung, manchmal gibt es eine Urtikaria.
  • Systemische Manifestationen führen zu Rötungen der Haut und zu einem diffusen urticart Ausschlag. Anaphylaktische Reaktionen sind nicht typisch.
  • Späte Überempfindlichkeitsreaktionen werden häufig bemerkt. Sie werden zwei Wochen nach Beginn der Insulinverabreichung beobachtet: Ein juckender Knoten tritt an der Injektionsstelle 4-24 Stunden danach auf.

Andere Komplikationen bei Insulininjektionen umfassen die Bildung von Keloiden, Keratinisierung der Haut, Purpura und lokalisierte Pigmentierung. Die Insulintherapie kann auch zu Lipoatrophie führen - eine begrenzte Verringerung des Fettgewebes an der Injektionsstelle 6-24 Monate nach Behandlungsbeginn. Kinder und Frauen mit Fettleibigkeit leiden häufiger unter dieser Pathologie.

Die Lipohypertrophie ähnelt klinisch einem Lipom (wen) und manifestiert sich als weiche Knoten an der Stelle häufiger Injektionen.

Welche sichtbaren Veränderungen der Haut können auf Diabetes hindeuten?

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung in Russland und anderen Ländern, die auf eine unzureichende Insulinproduktion zurückzuführen ist. Es ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und betrifft fast alle inneren Systeme des Körpers. Die Manifestationen von Diabetes können unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist durch trockenen Mund, anhaltenden Durst, Augenschäden, Herz-Kreislauf-System, Nieren, Appetit, brutale Wunden und verschiedene Hauterkrankungen gekennzeichnet. Das Auftreten von Hautpathologien kann wie folgt erklärt werden: Bei Patienten ist der Stoffwechsel gestört und Produkte mit schlecht fließendem Stoffwechsel reichern sich in den Geweben an. Außerdem wird die lokale Immunität verringert und die Haut wird leicht durch pathogene Mikroorganismen infiziert. Um Diabetes rechtzeitig zu erkennen, sollte sich jeder mit der Liste der durch diese heimtückische Krankheit verursachten Hautkrankheiten vertraut machen und sich an ihre Symptome erinnern.

Diätetische Dermopathie

Bei der Anzahl der Beschwerden nimmt die Dermopathie den ersten Ehrenplatz ein. Veränderungen treten in der Mikrozirkulation von Blutgefäßen auf, die die Haut mit Blut versorgen. Als Ergebnis erscheinen symmetrische Papeln von rotbrauner Farbe mit einem Durchmesser von 5 bis 12 mm. Die Form der Papeln ist oval oder rund. Normalerweise treten sie an der Vorderseite des Schienbeins auf. Es gab Fälle, in denen Papeln an anderen Körperstellen auftraten. Sie verursachen keine Schmerzen, aber Brennen und Jucken sind möglich. Es ist unmöglich, sie zu heilen, nach 1-2 Jahren gehen sie normalerweise alleine vorüber.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen, kann sich aber auch bei Männern entwickeln. Derzeit besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Symptome und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung. Auf der diabetischen Tibia treten große bläulich rote Flecken auf. Darüber hinaus sind bei einigen Patienten knotige Ausbrüche unregelmäßiger Form sichtbar. Manchmal ist die Nekrobiose lange Zeit das einzige Anzeichen von Diabetes. Experten glauben, dass es 1-10 Jahre vor dem Auftreten bestimmter Symptome von Diabetes auftreten kann.

Flecken und Knotenausbrüche neigen dazu zu wachsen. Allmählich bilden sie große Platten mit gelbbrauner Mitte und bläulichem Rand. Der zentrale Teil der Senken entwickelt eine Atrophie. Nekrobiose stört nicht, solange die Haut nicht anfängt zu ulzerieren.

Juckende Dermatose

Die Pathologie manifestiert sich durch Juckreiz der Haut unterschiedlicher Intensität. Es bestand kein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Reizung und dem Schweregrad von Stoffwechselstörungen. Die Dermatose tritt an den Bauchfalten, im Genitalbereich und an den Gliedmaßen auf. Es wird festgestellt, dass bei milden und latenten Formen der Juckreiz stärker ist.

Vitiligo

Bei der beschriebenen Krankheit verschwindet das Melaninpigment in bestimmten Hautbereichen und die Haut verfärbt sich dadurch unnatürlich. Leichtere Bereiche können auf dem Bauch, der Brust, seltener auftreten - im Gesicht. Vitiligo wird häufiger mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Von solchen Menschen wird abgeraten, sich längere Zeit in der Sonne aufzuhalten, um Sonnenbrand zu vermeiden. Wenn Sie nach draußen gehen, müssen Sie auf jeden Fall Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 auf exponierte Körperbereiche auftragen.

Erythrozytose

Wenn Fette aus verschiedenen Gründen nicht aus Körper und Blut ausgeschieden werden, besteht ein hohes Risiko für eine vaskuläre Xanthomatose. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Patient den Zuckerspiegel nicht kontrolliert. Die Krankheit ist durch das Auftreten von juckenden Plaques auf der Haut einer Person gekennzeichnet. Im Aussehen sind sie gelb, fest wie Erbsen. Lokalisiert auf Gesicht, Gesäß und Handrücken. Sie können sich innerhalb weniger Wochen auflösen, wenn der Zuckerspiegel der Person abnimmt.

Diabetische Lipodystrophie

Die Krankheit ist durch ein lokales oder vollständiges Fehlen der subkutanen Fettschicht gekennzeichnet. Die Haut oberhalb der betroffenen Bereiche wird dünner und rötet sich. Deutlich definierte Grenzen sind erkennbar, es treten periodisch Schmerzen auf. In der Regel sind Fuß und Unterschenkel betroffen. Die betroffenen Bereiche verursachen viele Probleme: Es treten atrophische und hypertrophe Veränderungen auf. Aufgrund der traumatischen Auswirkungen auf sie können sich Geschwüre und sogar Gangrän entwickeln.

Akantokeratodermie

Die Krankheit geht dem Diabetes voraus und ist einer ihrer Vorgänger. Insbesondere im Bereich der Hautfalten kommt es zu einer Verdunkelung und Verhärtung der Haut: in der Leistengegend, in den Achselhöhlen, im Nacken. Die Haut wird braun und daher wird die Krankheit oft als schwarze Akanthose bezeichnet. Akantokeratodermie wird häufig bei Menschen mit Übergewicht diagnostiziert.

Pilzinfektionen

Die Haut von Diabetikern ist trocken, rau im Griff, oft rissig, daher sind Risse und Wunden unvermeidbar. Wenn anaerobe Bakterien in sie eindringen, vermehren sie sich aktiv und infizieren lebendes Gewebe. Die anfälligsten Stellen sind die Bereiche zwischen den Zehen und unter den Nägeln.

Folgende Infektionen treten am häufigsten auf:

Sehr häufig entwickeln ältere und fette Patienten eine Candidiasis, die auf den Schleimhäuten, den Genitalien und in den Interdigitalfalten lokalisiert ist. Das erste Anzeichen ist das Auftreten von starkem Juckreiz. Im Laufe der Zeit kommen zu diesem Symptom weitere, auffälliger hinzu - in der Tiefe der Falte treten Oberflächenerosionen und Risse auf, umgeben von kleinen Blasen und oberflächlichen Pusteln.

Bakterielle infektionen

Patienten mit Diabetes sind oft bakteriellen Infektionen ausgesetzt. Sie können Furunkel, Karbunkel usw. haben. Furunkel werden "Staphylococcus aureus" genannt, äußerlich dem Pustelpustel ähnlich. Karbunkel - entzündete Ansammlungen eitriger Pickel, die sich unter der Haut befinden.

Diabetisches Fußsyndrom

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes, die häufig zur Entstehung von Gangrän führt. Entsteht im Zusammenhang mit der Niederlage der peripheren Nerven, Knochen, Weichteile und der Haut. Gleichzeitig hört eine Person auf, Schmerzen, Berührung und so weiter zu fühlen.

Die Krankheit ist durch Deformität des Fußes gekennzeichnet:

Pilzläsionen sind auf den Nägeln möglich. Wenn Sie das Foto mit diabetischem Fußsyndrom betrachten, können Sie an der Sohle Geschwüre sehen.

Verschiedene Hautveränderungen bei Patienten mit Diabetes mellitus sind ein häufiges Phänomen. Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der erfolgreichen Blutzuckerkontrolle und der Auswahl wirksamer Arzneimittel ab.