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Koma bei Diabetes: Symptome, Behandlung, Wirkungen

Bei einer Krankheit wie Diabetes ist Koma eine akute Komplikation. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der auf ein Ungleichgewicht von Stoffwechsel und Insulinmangel zurückzuführen ist. Sprechen wir heute darüber, was genau ein Koma bei Diabetes ist und was es ist

Diabetes mellitus kann von diesen Arten von Klumpen begleitet sein:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • hyperglykämisches Koma;
  • hyperlaktozidemisches Koma.

Jede dieser Arten von komatösen Zuständen kann tödlich sein.

Hyperglykämisches Koma

Wichtig zu wissen! Koma bei Diabetes ist eine der schwersten Komplikationen, die auf dem Hintergrund der Erkrankung auftreten. Eine Komplikation tritt aufgrund hoher Blutzuckerwerte und Insulinmangel auf.

Faktoren, die das Auftreten von hyperglykämischem Koma beeinflussen, sind die Nichteinhaltung der Diät, die falsche Injektion von Insulin, die Ablehnung von Insulininjektionen, die späte Diagnose der Krankheit sowie die falsche Wahl von Insulin enthaltenden Produkten.

Bei einer kritischen Abnahme des Insulins im Blut wird der Glukosefluss in die Zellen blockiert, wodurch ein Energieausfall im Körper auftritt.

Daher beginnt er, den ungünstigen Zustand mit Hilfsfunktionen zu kompensieren. Daher steigt der Blutzuckerspiegel unkontrolliert an.

Der Körper setzt viele Hormone in das Blut frei. Diese Hormone hemmen die Wirkung von Insulin sowie Cortisol, Adrenalin und Somatotropin. Unter ihrem Einfluss steigt der Glukosegehalt noch mehr und es treten Symptome einer Hyperglykämie auf.

Trotz des Blutzuckeranstiegs verhungern die Zellen immer noch und es kommt zu einer Lipolyse - dem Abbau von Fettzellen. Zellen beginnen sich zu Ketin-Körpern und freien Fettsäuren abzubauen, die temporäre Nährstoffe für Muskelgewebe und das Gehirn sind. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper den Insulingehalt gesenkt hat, nimmt die Anwesenheit von Ketonkörpern zu, wodurch diabetische Ketoazidose ausgelöst wird.

Ein Übermaß an Ketonkörpern kann Anurie oder Oligurie verursachen. Als Folge hat der Patient eine Verletzung des Elektrolyt- und Wassermetabolismus. All dies führt zu Störungen der Nieren und der Leber, des Herzens und der Blutgefäße (intravaskuläre Blutgerinnung) sowie des Nervensystems.

Symptomatologie

Das Koma entwickelt sich langsam (14 oder mehr Tage). In der Anfangsphase verhält sich der Patient bewusst, aber er fühlt sich träge und möchte ständig schlafen. Der Diabetiker ist auch besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen.

Schleimhäute und Haut trocken. Beim Ausatmen ist ein leichter Acetongeruch zu hören. Mit dem Fortschreiten der Ketoazidose nehmen die Symptome zu: Erbrechen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Lokalisation.

So sind die Hauptsymptome des hyperglykämischen Komas Lärm, tiefe Atmung, raue und trockene Haut, schwacher Puls, erzeugte Haut im Gesicht, Tachykardie, trockene Zunge und niedriger Muskeltonus.

Unter schwierigen Bedingungen verliert der Patient das Bewusstsein und in der von ihm ausgeatmeten Luft riecht es stark nach Aceton. Außerdem ziehen sich die Pupillen des Patienten zusammen, der Magen schwillt an und die Haut ist kalt. Vor diesem Hintergrund tritt Arrhythmie auf, unwillkürliches Wasserlassen, während der Puls fast nicht tastbar ist.

Behandlung

Dem Patienten mit hyperglykämischem Koma zu helfen, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. In der Abteilung wird der Patient rechtzeitig und effektiv unterstützt:

  • Management von Heparin, um die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern;
  • stabilisierter Kohlenhydratstoffwechsel (Insulininjektion in a / in, nach einem Tropfen und in / m werden nur geringe Dosen des Hormons eingebracht);
  • Auffüllen von Glukose;
  • Verhinderung von Flüssigkeitsmangel durch Verabreichung verschiedener Lösungen;
  • Erholung des Herzens;
  • stabilisierter Elektrolythaushalt durch Beseitigung von Kaliummangel;
  • Normalisierung des Säure-Basen-Haushalts durch Einführung von Sodalösung.

Hyperosmolares Koma

Dieses Koma erscheint aufgrund eines akuten Insulinmangels. Es unterscheidet sich jedoch vom hyperglykämischen Koma in Abwesenheit von Ketoazidose.

Faktoren, die das Auftreten von hyperosmolarem Koma hervorrufen, können sein: Dehydrierung des Herzinfarkts durch Diuretika, Blutungen, verschiedene Entzündungen und Hämodialyse.

Denn diese Art von Koma zeichnet sich durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsgehalts im Körper aus. Der Mangel an Flüssigkeit in den Zellen führt zu einer Abnahme des Blutflusses in den Geweben und Organen.

Das erste Organ, das an Hypovolämie leidet, sind die Nieren, weil Sie hören auf, Natrium zu nehmen. Es gibt auch eine Ansammlung von Blutelementen, die die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Ein hoher Gehalt an Natrium führt zu Blutungen im Gehirn.

Symptomatologie

Das hyperosmolare Koma entwickelt sich normalerweise über einen Zeitraum von zwei Wochen. Im Anfangsstadium ist der Patient durstig, besorgt über das Gefühl von trockenem Mund, lockerer und trockener Haut und schwerer Müdigkeit.

Dann verliert der Patient das Bewusstsein, er entwickelt Tachykardie, Krämpfe und arteriellen Druckabfall. Darüber hinaus werden Symptome wie: milder Magen und Augäpfel, reduzierter Hauttouror beobachtet. Die auffälligsten Anzeichen für ein hyperosmolares Koma sind Gefäßthrombose, ZNS-Störungen und Nierenversagen.

Behandlung

Eine wirksame Betreuung des Patienten kann nur auf der Intensivstation erfolgen. In der Abteilung erarbeiten die Spezialisten alle erforderlichen Maßnahmen:

  • Rückgewinnung von Glykogen im Blut;
  • das hyperosmolare Blut zu eliminieren, ist die Einführung hypotonischer Verbindungen;
  • präventive Maßnahmen werden ergriffen, um Schwellungen des Gehirns zu verhindern;
  • der Insulinmangel wird im Körper des Patienten beseitigt;
  • vorbeugende Maßnahmen gegen die Bildung von Thrombosen;
  • Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts.

Hyperlaktazidemisches Koma

Ein Koma erscheint aufgrund von Insulinmangel und der Ansammlung von Milchsäure im Blut. Dies wird zur Ursache der Azidose. Das Insulin-Koma wird auch durch Insulin eingeschränkt.

Faktoren, die das Auftreten von hyperlaktazidemischem Koma beeinflussen, können sein: Blutungen, Infektionskrankheiten, Alkoholismus, chronische Erkrankungen der Nieren und der Leber, Herzinfarkt.

Die Hauptursache für die Komabildung ist der Sauerstoffmangel, durch den sich Milchsäure ansammelt. Bei einem gesunden Menschen wandelt sich Milchsäure in der Leber in Glykogen um. Ein Koma frustriert diesen Prozess und führt zu Azidose.

Symptomatologie

Ein komatöser Zustand schreitet ziemlich schnell voran. Koma-Botenstoffe sind Störungen des Verdauungssystems sowie Muskel- und Herzschmerzen.

Im Komazustand hat der Patient kein Bewusstsein, der Blutdruck wird reduziert, es tritt eine Tachykardie auf. Nach dem Ausatmen riecht es nicht nach Aceton.

Erste Hilfe

  • Insulinverabreichung;
  • Durchführung von Verfahren zur Beseitigung der Azidose (Einführung von Sodalösung);
  • Therapie des Herz-Kreislaufversagens.

Hypoglykämisches Koma

Diese Art von Koma tritt aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers auf.

Faktoren, die das Auftreten von hypoglykämischem Koma beeinflussen: starke körperliche Anstrengung, Insulindosis und unangemessenes Essen nach Einnahme einer Insulindosis.

ZNS-Zellen können Glukose nicht nutzen, sodass das Nervensystem unter einem Energiedefizit leidet. Dadurch bekommen die Zellen nicht genügend Sauerstoff. Das erste, was an dieser Art von Koma leidet, ist das Gehirn.

Symptome

Ein komatöser Zustand schreitet sehr schnell voran. Der Patient spürt plötzlich plötzliche Schwäche, Hunger und Zittern. Außerdem steigt der Blutdruck und der Schweiß wirkt auf die Haut.

Es ist wichtig! Eine Überdosierung von Insulin kann ein hypoglykämisches Koma verursachen!

Die hauptsächlichen Anzeichen eines vorkomatösen Zustands sind ein angeregter emotionaler Zustand, der zu Psychosen und Halluzinationen führen kann. Dann kommt es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

Der Blutdruck ist normal, nach dem Ausatmen ist der Geruch von Aceton unhörbar. Zur gleichen Zeit sind die Augäpfel in gutem Zustand, aber die Pupillen sind geweitet. Wenn sich das Koma entwickelt, werden Bereiche des Gehirns aktiviert, die zu Schwellungen des Gehirns und zum Aufhören der Atmung führen können.

Behandlung

Es ist wichtig! Hypoglykämie, die Sie in der Anfangsphase warnen können, wenn Sie zuckerhaltige Getränke oder Produkte essen. Sie können auch Glukose in die Vene injizieren.

Auf der Intensivstation werden dem Patienten folgende Verfahren verordnet:

  • vorbeugende Maßnahmen, um Schwellungen des Gehirns zu verhindern;
  • intravenöse Glukose;
  • Im Falle eines Atemstillstands wird der Patient in eine künstliche Lungenbeatmung überführt.
  • die Einführung von Adrenalin;
  • Verabreichung von Kortikosteroiden.

Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, bei der fast alle Stoffwechselvorgänge im Körper verletzt werden, was zu Störungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme führt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes kann diabetisches Koma sein. Die Folgen eines Komas bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die Zeit keine dringende medizinische Hilfe bietet.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes-Klumpen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das aus dieser Erkrankung resultiert, viele Prozesse im Körper beeinflusst und je nach Übergewicht von Faktoren der Kompensationsmechanismen in die eine oder andere Richtung ein Diabetiker entwickeln kann:

  • Ketoazidotisch;
  • Hyperosmolar;
  • Laktizidemie;
  • Hypoglykämische

Eine solche Vielzahl von Klumpenarten charakterisiert die gesamte Schwere des Diabetes, wenn er nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Alle oben aufgeführten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes, für die Entwicklung einiger von ihnen ist jedoch ein ziemlich langer Zeitraum erforderlich. Schauen wir uns die einzelnen Zustände und ihre Folgen für den Patienten genauer an.

Ketoazidotisch

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere des Zustands eher langsam und ist mit der Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Ketoazidose kann bei relativem oder absolutem Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose?

Der Mechanismus der Entwicklung des Ketoacid-Komas

Als Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in den Zellen beginnt ein Energiedefizit (Zucker ist im ganzen Blut), wodurch die Lipolyse aktiviert wird - der Abbau von Fetten. Es kommt zu einer Beschleunigung des Fettsäurestoffwechsels, wodurch eine erhöhte Anzahl von Stoffwechselprodukten des Fettstoffwechsels - Ketonkörper - gebildet wird. Normalerweise werden Ketonkörper über den Harnapparat aus dem Körper mit Urin ausgeschieden, ein rascher Anstieg der Konzentration der Ketonkörper im Blut kann jedoch nicht durch die Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas führt.

Es gibt drei aufeinanderfolgende Stufen der Entwicklung von Ketoacid-Koma:

  • Moderate Ketoazidose, kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild.
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zu wachsen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Wirkungen

Die Ketoazidose ist eine Folge einer längeren Dekompensation von Diabetes. Die Klinik für die Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Natur und besteht in der Entwicklung von Symptomen wie:

  • Große Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und große Mengen an Urin.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Auf den Wangen erröten.

Im Blut von Patienten gibt es einen hohen Blutzuckerspiegel - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker befinden sich im Urin.

Ketoazidotisches Koma erfordert eine sofortige Therapie, andernfalls kann es zu einem dauerhaften Verlust aller Arten von Reflexaktivität und zu einer tiefen Schädigung des Zentralnervensystems kommen.

Hyperosmolar

Hyperosmolares Koma oder anderweitig als hyperglykämisches Koma bezeichnet ist das Ergebnis einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut des Patienten. Das hyperosmolare Koma ist ein extremer Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, der zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei hyperglykämischem Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers um mehr als 30 mmol / l festgestellt werden, während die Norm nicht mehr als 6 mmol / l beträgt.

Symptomatologie

Das Opfer hat eine starke Dehydratisierung, bis zum Austrocknungsschock. Vor der Entwicklung des hyperosmolaren Komas weiß der Patient oft gar nicht, dass er an Diabetes leidet. Diese Art von Koma entwickelt sich häufig bei Personen über 50 Jahren vor dem Hintergrund des latenten Verlaufs des Typ-2-Diabetes, das heißt insulinresistent. Sie entwickelt sich hyperglykämisch bzw. allmählich und die Symptome nehmen langsam zu. Hauptsymptome:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Kurzatmigkeit

Symptome können nicht sofort gesehen werden, insbesondere bei Männern, die ihre Probleme verbergen.

Folgen

Bei einer verspäteten Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Hirnschädigung unter Hinzufügung von persistierenden Funktionsstörungen aller Organe möglich. Die Sterblichkeit im hyperosmolaren Koma beträgt 50% und hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit dieses Zustands und dem Beginn therapeutischer Maßnahmen ab.

Laktizidemie

Laktizidemisches Koma wird Milchsäure anders genannt und entwickelt sich wie andere Arten von Notfallzuständen bei Diabetes. Das laktizidem Koma ist die gefährlichste akute Erkrankung, deren Sterblichkeitsrate 75% erreicht. Diese Bedingung kann sich vor dem Hintergrund provozierender Bedingungen entwickeln:

  • Massive Blutung
  • Herzinfarkt;
  • Generalisierter infektiöser Prozess;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Klinisches Bild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist in der Regel plötzlich, mit deutlichen Symptomen. Diabetiker beachten:

  • Starke Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei weiterer Verschlechterung des Zustands können Krämpfe oder Areflexie auftreten, die mit der Muskelparese zusammenhängen. Diese Symptome treten als Folge einer Schädigung des Gehirns aufgrund von Energiemangel und einer beeinträchtigten Zusammensetzung von Plasmaionen auf. Auch bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose eines Patienten mit laktizidem Koma ungünstig.

Hypoglykämische

Die häufigste Art von Koma, die als Folge einer starken Abnahme des Blutzuckers auftritt. Das hypoglykämische Koma entwickelt sich rasch und betrifft häufiger Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit falscher Insulindosis oder mit zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt auf, wenn die Insulinkonzentration im Blut unzureichend ist, wodurch die gesamte Glukose vom Plasma auf die Zellen übertragen wird. Zunächst beginnt das Nervengewebe des Gehirns unter einem Glukosemangel zu leiden, der die Klinik dieses Zustands charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma wird von einer konsequenten Entwicklung der Symptome begleitet:

  • Der plötzliche Beginn des Hungers;
  • Die rasche Zunahme von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Glieder;
  • Zitternder und kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins
  • Seltenes Atmen

Folgen

Mit der schnellen Notfallversorgung, die bei der intravenösen Einführung von 40% iger Glucoselösung auftritt, wird das hypoglykämische Koma schnell gestoppt und der Zustand des Opfers normalisiert sich wieder. Wenn sich niemand in der Nähe des Opfers befindet und sich eine Hypoglykämie entwickelt hat, kann das Opfer schwere Störungen des Zentralnervensystems entwickeln, einschließlich Demenz und Funktionsverlust.

Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich die Schlussfolgerung: Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren, indem Sie die Behandlung von Diabetes vernachlässigen. Die Folgen eines diabetischen Komas können sehr unterschiedlich sein, von leichten vorübergehenden Behinderungen. Zu tiefer Behinderung und zum Tod. Seien Sie also auf Ihre Gesundheit aufmerksam, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Bewusstseinsverlust bei Diabetes mellitus oder diabetischem Koma: Arten, Ursachen und Regeln für die Erste Hilfe

Das diabetische Koma ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem alle Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper gestört sind.

Sie kann aus zwei Gründen auftreten: Hyperglykämie (sehr starker Blutzuckeranstieg) oder Hypoglykämie (starker Rückgang der Plasmaglukose).

Dieser Zustand kann sich sowohl bei insulinabhängigem Diabetes als auch bei insulinunabhängigem entwickeln.

Sorten der Klassifikation des diabetischen Komas

Es gibt verschiedene Arten von diabetischem Koma:

  • hyperglykämisch;
  • Laktizidemie;
  • hypoglykämisch;
  • hyperosmolar;
  • ketoazidotisch.

Hyperglykämie

Dieses Symptom ist ein hoher Glukosegehalt im Blutplasma. Es kann nicht nur bei Diabetes mellitus beobachtet werden, auch endokrine Diagnosen können die Ursache für Hyperglykämie sein.

Hyperglykämie kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Licht (Zuckerspiegel erreicht 6 bis 10 mmol / l);
  • Medium (von 10 bis 16 mmol / l);
  • schwer (ab 16 mmol / l und mehr).

Wenn eine Person, die keine Diabetesdiagnose hat, die Blutzuckerwerte nach einer schweren Mahlzeit 10 mmol / l erreicht, deutet dies auf die Entwicklung dieser Typ-2-Krankheit hin.

Hypoglykämie

Dieser Zustand ist ein starker Abfall des Zuckerspiegels im Blutplasma. Dieses Symptom kann sich in leichter und schwerer Form manifestieren.

Leichte Hypoglykämie kann die Entwicklung verschiedener unangenehmer Symptome auslösen, wie z.

  • Herzklopfen;
  • blasse Haut;
  • Tremor;
  • Gefühl von großem Hunger;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Angstzustände;
  • Aggressivität;
  • Ablenkung;
  • vermehrtes Schwitzen

In schweren Fällen können diese Symptome auftreten:

  • völlige Desorientierung im Raum;
  • ständige Schwäche;
  • Krämpfe;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • unerklärliches Gefühl von Angst und Angst;
  • Sprachbehinderung;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust

Hypoglykämie kann nicht nur bei Diabetikern auftreten.

Die Risikogruppe umfasst recht gesunde Personen, jedoch unter bestimmten Bedingungen:

Ketoazidotisch

Dieser Zustand ist eine Komplikation bei Diabetes.

Die Voraussetzungen für die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose sind folgende:

  • Anomalien bei der Behandlung von Diabetes (falsche Verabreichung von Insulin, vorzeitige Verschreibung, Überspringen und Nichteinhaltung der erforderlichen Dosierung);
  • Verletzung der vorgeschriebenen Diät (tritt aufgrund einer großen Anzahl leicht verdaulicher Kohlenhydrate auf);
  • unzureichende Kontrolle der Blutzuckerkonzentration;
  • Manifestation von Diabetes;
  • verschiedene endokrine Pathologien, begleitet von der Produktion einer übermäßigen Menge kontrainsularer Hormone.

Vor dem Beginn des Komas beginnen sich die Symptome innerhalb weniger Tage zu entwickeln, manchmal können sie innerhalb eines Tages auftreten. Sie sind:

  • intensiver Durst;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • allgemeine Schwäche;
  • Magenschmerzen;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Reizbarkeit;
  • trockene Haut;
  • Bewusstseinsverlust, am häufigsten gefolgt von der Entwicklung des Komas;
  • seltenes Wasserlassen

Hyperosmolar (nicht ketoazidotisch)

Diese Art von Koma kommt in der Regel nur bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus bei Patienten über 50 oder in der Kindheit vor.

Risikofaktoren für hyperosmolares Koma:

  • aufgrund der längeren Verwendung von Diuretika und Glucocorticoiden;
  • Hämodialyse;
  • wegen unzureichender Kompensation von Diabetes;
  • interkurrenten Krankheiten, die bei Dehydratation auftreten.

Hyperlaktazidemisches Koma und seine Auswirkungen

Diese Art von Koma erscheint ziemlich scharf und kann durch übermäßige Ansammlung von Milchsäure im Körper ausgelöst werden. Es ist ein schweres Anzeichen für Diabetes mellitus, tritt hauptsächlich bei älteren Patienten auf, wobei schwere Pathologien mit Gewebehypoxie auftreten. Es kommt auch bei Herz-Kreislauf-Diagnosen, Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Nieren vor.

Während der Precoma-Periode können verschiedene dyspeptische Störungen auftreten, nämlich:

  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems (Apathie, Muskelschmerzen bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten, Schlaflosigkeit, Erregung, Schläfrigkeit).

Neben allen Symptomen tritt das Niskave-Syndrom auf, das zusätzlich von folgenden Komplikationen begleitet wird:

  • Oligurie;
  • Dehydratation;
  • Anurie;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Kussmauls Atem;
  • Hypothermie;
  • Normoglykämie;
  • Hypotonie;
  • Ketonämie;
  • Ketonurie

Was löst diabetisches Koma aus?

Hyperosmolar tritt aufgrund von Komplikationen des Typ-II-Diabetes auf, die durch sehr hohe Blutzuckerspiegel im menschlichen Blut vor dem Hintergrund einer starken Dehydratation verursacht wurden.

Ketoazidose tritt am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf, da sich Ketone, schädliche Säuren, angesammelt haben. Sie entstehen durch akuten Insulinmangel.

Die Laktizidemie ist eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus, die sich vor dem Hintergrund der Begleiterkrankungen von Leber, Lunge, Nieren und Herz entwickelt.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die ihre Entwicklung aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckerspiegels beginnt. Die häufigste Ursache für seine Entwicklung ist eine späte Mahlzeit oder eine extrem hohe Insulindosis.

Erste Hilfe

Hyperosmolar

Für hyperosmolares Koma sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • ständiger Durst;
  • allgemeine Schwäche;
  • Polyurie;
  • Lethargie;
  • schläfriger Zustand;
  • starke Dehydratation;
  • beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Halluzinationen;
  • Areflexie;
  • Krämpfe;
  • Muskeltonus erhöhen.

Wenn Sie Gefahr laufen, ein hyperosmolares Koma zu entwickeln, müssen Sie die folgenden Schritte beachten:

  • um den Zuckergehalt anzupassen;
  • den Patienten richtig anpassen.

Bei schweren Manifestationen:

  • intravenös 10 bis 20 mg Glukose (40% ige Lösung) eingeben;
  • Im Falle einer akuten Vergiftung müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Hypoglykämische

Die folgenden Symptome sind für ein hypoglykämisches Koma charakteristisch:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angst und unerklärliche Angst;
  • starkes Hungergefühl;
  • Tremor;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit.

Die Behandlung von leichten Anzeichen eines hypoglykämischen Komas erfolgt in der folgenden Reihenfolge: Dem Patienten müssen ein paar Stücke Zucker gegeben werden, 100 Gramm Kekse oder 3 Esslöffel Marmelade sind ebenfalls geeignet.

Beim Auftreten schwerer Anzeichen müssen Sie die folgenden Schritte beachten:

  • Wenn es unmöglich ist, zu schlucken, gießen Sie ein Glas warmen Tee mit 3-4 Esslöffeln Zucker in den Patienten.
  • den Patienten mit Lebensmitteln versorgen, die eine große Menge Kohlenhydrate enthalten (in diesem Fall reichen Früchte und verschiedene Mehlgerichte);
  • Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, muss die Insulindosis am nächsten Morgen um 4 Einheiten gesenkt werden.

Wenn sich Koma mit vollständigem Bewusstseinsverlust entwickelt, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • intravenös 40 bis 80 ml Glukose einleiten;
  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Ketoazidotisch

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für das ketoazidotische Koma:

  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiger Durst;
  • Übelkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Wenn ein ketoazidotisches Koma entdeckt wird, ist es erforderlich, dass Sie das Rettungsteam anrufen und die Vitalfunktionen des Patienten überprüfen, bevor er ankommt.

Das wichtigste ist die ständige Unterstützung von Atmung und Herzschlag bis zum Eintreffen eines Krankenwagens.

Bei Kindern

Diabetisches Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus kann als Folge der Nichteinhaltung der Diät oder ihrer Verletzung, unzureichender Insulindosis, Traumata und psychoemotionalem Stress auftreten.

Die Behandlung erfolgt komplex und pathogenetisch unter ständiger Aufsicht von Ärzten im stationären Modus und wird auch von der wiederholten Abgabe aller erforderlichen Tests (Blut und Urin auf Zuckerspiegel) begleitet.

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Was hyperosmolares Koma für Diabetes ist, im Video:

Diabetisches Koma ist eine der gefährlichsten Manifestationen von Diabetes, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Daher ist es äußerst wichtig, dass Patienten mit dieser Diagnose ihren Zustand, insbesondere Blutzuckerwerte, überwachen und alle Anweisungen des Arztes befolgen, damit diese und andere Komplikationen nicht auftreten.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Ursachen für diabetisches Koma, Erste Hilfe und Prognosen

Patienten mit Diabetes müssen sich täglich darum bemühen, Stoffwechselprozesse künstlich in einem Zustand zu halten, der dem Normalzustand so nahe wie möglich kommt. Geringfügige Behandlungsfehler häufen sich an und führen im Laufe der Zeit zu Komplikationen bei Diabetes.

Bei fehlender Behandlung oder schwerwiegenden Fehlern in der Dosierung von Medikamenten tritt diabetisches Koma auf. Dies ist ein schwerer, schnell fortschreitender, tödlicher Zustand. Es kann sich bei beiden Arten von Krankheiten entwickeln, unabhängig von der Verwendung von Insulin. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit oder den schnellen Verlust der Pankreasfunktion kann Koma sogar vor der Diagnose von Diabetes auftreten.

Ursachen von Koma bei Diabetikern

Die Hauptursache für das Koma bei Diabetikern sind kritische Abweichungen des Zuckerspiegels von der Norm und sowohl in Richtung einer starken Zunahme - Hyperglykämie als auch - Abnahme von Hypoglykämie. Solche Glukoseindikatoren verzerren alle Stoffwechselvorgänge im Körper, was für den Patienten zum Verlust der Beherrschung der Situation, Bewusstseinsstörungen, die schnelle Entwicklung des Komas führt. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Diabetikers allein von den richtigen Handlungen anderer ab und von der Schnelligkeit, mit der er an eine Gesundheitseinrichtung geliefert wird.

Bei einem schwerwiegenden Insulinmangel kann Zucker nicht aus dem Blut in das Gewebe eindringen. Als Reaktion auf das Aushungern der Zellen beginnt der Körper, Glukose aus Muskeln und Fett allein zu extrahieren. Durch den Abbau von Fettzellen sammeln sich Ketonkörper an, und die Vergiftung beginnt. Der Insulinmangel und die Prozesse innerhalb der Zelle verfälschen sich - der Abbau von Glukose wird gehemmt und Zwischenprodukte des Stoffwechsels - Laktate - werden in das Blut injiziert.

Unabhängig davon, in welchem ​​Szenario sich eine Hyperglykämie entwickelt, sammeln sich Ketonkörper oder Laktate in den Gefäßen an, der pH-Wert des Blutes ändert sich, es wird saurer. Sobald der Säuregehalt den physiologischen übersteigt, beginnen die Zellen im Körper abzubauen, Enzyme verlieren ihre Aktivität, was zu Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörungen des Nervensystems und Magen-Darm-Trakt bis zum Tod führt.

Jemanden veranlassen und den Wunsch des Körpers, überschüssigen Zucker loszuwerden, indem er ihn in den Urin bringt. Eine erhöhte Diurese ohne ausreichende Wasserzufuhr führt zu starker Dehydratation und einem gestörten Blutfluss im Gehirn.

Hypoglykämie ist eine noch gefährlichere Erkrankung, da Patienten mit einer Abnahme des Zuckers innerhalb weniger Stunden in ein Koma fallen. Die hohe Mortalität des diabetischen Komas aufgrund von Hypoglykämie ist auf das Aushungern des Gehirns zurückzuführen. Die Zellen üben zunächst ihre Arbeit aus, was zu Störungen in allen Körpersystemen führt und dann zu sterben beginnt.

Diabetisches Koma wird meistens verursacht durch:

  1. Fehlende Behandlung von Diabetes auf Initiative des Patienten aufgrund schwerer Verletzungen, Alkoholismus oder psychischer Störungen.
  2. Fehler bei der Berechnung der Insulindosis.
  3. Insulin von schlechter Qualität und schlecht funktionierende Mittel für die Einführung.
  4. Häufige schwerwiegende Verstöße gegen die Ernährung (Ernährung bei Diabetes Typ 2), eine Einzeldosis einer sehr großen Dosis schneller Kohlenhydrate.
  5. Schwere Infektionen, Operationen, Schwangerschaft bei Diabetes ohne Dosisanpassung von Medikamenten, einschließlich Insulin.

Was sind die Arten von Koma bei Diabetes?

Einstufung des diabetischen Komas je nach Ursache:

Hyperglykämisch - ein starker Blutzuckerspiegel über 13 mmol / l, manchmal bis zu 55, unabhängig von der Ursache des Anstiegs.

  1. Ketoazidotisch - eine Erhöhung der Konzentration von Aceton und Ketosäuren. Koma entwickelt sich mit einem kritischen Insulinmangel, tritt häufiger bei insulinabhängigem Diabetes auf (lesen Sie über Ketoazidose).
  2. Hyperosmolar - Änderungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel aufgrund von Dehydratisierung. Es entwickelt sich langsam, charakteristisch für insulinabhängige dekompensierte Diabetes.
  3. Laktatazidose - die Ansammlung von Laktat. Es tritt seltener auf als andere Arten von diabetischem Koma, in der Regel aufgrund von Begleiterkrankungen.

Hypoglykämie - ein schneller Rückgang der Glukose auf 2,6 mmol / l und darunter. Dieses Koma wird von den Kranken am schlechtesten verstanden, daher das gefährlichste. Begleitet von unangemessenem Verhalten und schneller Bewusstseinsstörung.

Die Art des sich entwickelnden Komas kann unabhängig bestimmt werden, wenn Sie die charakteristischen Symptome kennen und die einfachsten Diagnosewerkzeuge verwenden - ein Glucometer und Teststreifen für Ketonkörper.

Comatose Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome bei allen Arten von diabetischem Koma:

  • Verwirrung;
  • unzureichende Antwort auf Fragen;
  • Apathie oder Aggression;
  • Verlust der Bewegungskoordination und des Schluckens;
  • reduzierte Reaktion auf laute Geräusche, Licht, Schmerz;
  • Bewusstseinsverlust

Einzelne Vorläufer des diabetischen Komas:

Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Glukosekonzentration im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner vitalen Aktivität beeinflusst.

Akute Komplikationen bei Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Abnahme des Glukosespiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, was zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton führt.

Eine Depression des Bewusstseins bei Hypoglykämie führt selten zum Tod. Sie können nicht über Ketoazidose und schwere Hyperglykämie sagen, die bei Diabetes zu einem tödlichen Zustand des Komas führen kann.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Ein solches Versagen verursacht einen Zustand der Hyperglykämie, eine übermäßig erhöhte Produktion von Glucagon, Somato und Corticotropin. Gestörter Elektrolythaushalt und Säure-Base-Blutbild sowie Protein- und Wasseraustausch. Je nachdem, welche dieser Erkrankungen dominant wird, gibt es drei Möglichkeiten für das diabetische Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • Hyperlaktazidämie;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Am häufigsten wird DKA als hyperglykämisch oder hyperketonämisch bezeichnet. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Mangels an Zuckern beginnen die Körperzellen, Energie aus Proteinen und Fetten und nicht aus Glukose zu erzeugen. Genau deshalb bilden sich Aceton, Essigsäure und Ketone.

DKA tritt mit folgenden Indikatoren auf:

  • Die Plasmaglukose übersteigt 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, betragen aber in der Regel 30 bis 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5 bis 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Haushalt von arteriellem Blut - unter 7,3.
  • Das Leukozytenblutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glukose im Urin.

Der Schweregrad von DKA (leicht, mittelschwer oder schwer) wird durch den Serumbikarbonatgehalt der Ketonkörper im Blut und im Urin bestimmt.

Folgende Symptome sind für DKA charakteristisch:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, nach Aceton.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers beginnt die Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Austrocknung des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (seltener, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen ist gelb. Auf der gesamten Körperoberfläche kann die Haut abplatzen, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Reflexmangel. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Die Körpertemperatur ist reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen bei Palpation sehr weich sind. Die Schüler werden enger oder werden unterschiedlich groß. Manchmal gibt es ein Schielen, das Auslassen des oberen Augenlids.
  • Häufiger Harndrang Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Beweglichkeit des Darms ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Bewusstseinsstörung - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnvergiftung führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnzuständen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder falsches Verhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolares Koma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal seltener auf als DKA, führt jedoch in 50% der Fälle zum Tod des Patienten. Hypermolares Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem die Erhöhung des Blutzuckers nicht mit der Produktion von Ketonkörpern und Aceton einhergeht und das Koma durch plötzliche und starke Dehydratation verursacht wird.

Während des Hypersmolar-Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut an, die Osmolarität steigt an, der Glucosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 bis 50 (Grenzwert) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden ältere Diabetiker mit Typ-2-Diabetes seit langem häufig in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle nicht insulinabhängigen Diabetiker müssen jedoch auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des hypersolaren Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes praktisch nicht vorhanden ist. Symptome und Anzeichen dieses Formulars:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Austrocknung, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmung,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprechstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlaktazidemisches Koma

Dies ist eine seltene Komplikation des Diabetes mellitus, der älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen innewohnt. Die Hauptursache für das Auftreten - erhöhte Bildung und reduzierte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l nach einigen Definitionen - von mehr als 2 mmol / l, einem Ungleichgewicht von Laktat-Pyruvat und der Entwicklung einer metabolischen Azidose mit einem großen Anionenunterschied (≥10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell in wenigen Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in den Muskeln und im Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Oft gekennzeichnete Lähmung, Thrombusbildung, beeinträchtigte Gehirnaktivität. Ein solches Koma wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt meistens aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe dafür sind die falsche Einführung von Insulin, die Überschreitung der zulässigen Menge eines Stoffes, die Nichteinhaltung der korrekten Lebensweise.

Die Symptome entwickeln sich sehr schnell und schnell. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufiger, ebenso der Puls.

Diabetische Komahilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetisches Koma tödliche Komplikationen bei Diabetes ist, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung des ersten Notfalls und der darauf folgenden medizinischen Fachkraft können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, wechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung bei diabetischem Koma

Im Falle von DFA sind die folgenden Symptome mit häufigen Symptomen verbunden:

  • ein Diabetiker erlebt Hungeranfälle;
  • der Körper bricht periodisch Schaudern und Schwitzen steigt;
  • es gibt ein gefühl von angst und angst.

Ganz am Anfang des Angriffs und vor seiner Entlastung ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen und erst dann einige einfache Prozeduren durchzuführen. Bei diabetischem Koma ist es notwendig, den Patienten auf die Seite zu legen, die Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie anschließend die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen einer beliebigen Portion Urin und warten Sie auf die Ankunft von Ärzten. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Rettungsarzt sofort 20 Einheiten kurz wirkendes Insulin (ICD) und beginnt mit der Verabreichung einer 0,9% igen NaCl-Lösung mit einer Rate von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Aktionen bei Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensive Pflege

Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird eine künstliche Beatmungseinheit installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid, Manitol und Insulintherapie. Bei hypersmolarem Syndrom werden die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird gemäß dem Algorithmus Insulin injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Vor der medizinischen Versorgung des hypersolaren Komas ist es äußerst wichtig, eine Differentialdiagnose mit einem Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle der Rehydration zu vermeiden.

Notfallversorgung bei hypoglykämischem Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen dringend Maßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Prävention eines komatösen Zustands bei einem Blutzuckerspiegel begonnen werden =

Koma mit Diabetes

Patienten mit Diabetesdiagnose sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Eine Unterbrechung der Diät, nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, psychische und körperliche Überlastung können eine akute Komplikation verursachen - ein Zustand des Komas. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger, als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit der Nahrung in den Körper, kann jedoch nicht ohne die erforderliche Insulinmenge zu den erforderlichen Substanzen verarbeitet werden. Ihre Menge nimmt stark zu, was zu Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust führt - Koma. Eine Überdosierung von Insulin führt zu demselben Zustand. Dies führt zu Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was zur Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma führt. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauern.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer drohenden Gefahr zu verfolgen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet, droht ein Angriff. Der Gesundheitszustand von Precomatose mit Diabetes mellitus ändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchbeschwerden;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter dem Normalwert;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Austrocknung.

Arten von Koma mit Diabetes

Die Entstehung verschiedener Arten von diabetischem Koma trägt zu den Vorgängen bei, die im Körper als Folge einer durch Diabetes verursachten Organstörung auftreten. Es gibt Typen:

  • Hypoglykämie - verursacht durch einen starken Anstieg des Insulins;
  • Hyperglykämie - ausgelöst durch einen Anstieg des Blutzuckers;
  • Ketoazidose - entwickelt sich aufgrund des Auftretens von Ketonkörpern (Aceton) infolge des Abbaus von Fetten;
  • Hyperlaktozidämie - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut;
  • hyperosmolares Koma - es hat einen Unterschied - Ketonkörper werden nicht gebildet.

Hypoglykämisches Koma

Dieser Typ zeichnet sich durch eine sehr schnelle Entwicklung von Schockerscheinungen aus. Wer verursacht einen starken Anstieg der Insulinmenge aufgrund einer Abnahme des Blutzuckers. Solche Faktoren können einen Schockzustand bei Diabetes auslösen:

  • Insulinüberdosis;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • psychische Verletzung;
  • Fasten
  • akute Infektionen;
  • Einschränkung bei der Verwendung von Kohlenhydraten.

Mangel an Glukose - Ernährung für Zellen, verursacht die Entwicklung der Krankheit. Es gibt vier Stadien von Symptomen:

  • der erste - Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen verursacht nervöse Erregung, Kopfschmerzen, akutes Hungergefühl, Tachykardie;
  • die zweite ist das Auftreten von Schwitzen, erhöhte motorische Aktivität, unangemessenes Verhalten;
  • der dritte - das Auftreten von Anfällen, erhöhter Druck, erweiterte Pupillen.
  • der vierte - schneller Herzschlag, Hautfeuchtigkeit, Bewusstseinsverlust - der Beginn eines Komas;
  • der fünfte ist ein Druckabfall, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verletzung des Herzrhythmus.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma manifestiert sich allmählich, die Entwicklung dauert bis zu zwei Wochen. Aufgrund der Abnahme der Insulinmenge ist der Eintritt von Glukose in die Zellen begrenzt, die Menge im Blut steigt jedoch an. Dies verursacht:

  • Mangel an Energie;
  • Verletzung des Wasseraustauschs;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Probleme in den Nieren, Leber;
  • Freisetzung des Hormons, das die Insulinproduktion blockiert;
  • Erhöhung der Glukosemenge;
  • die Aufspaltung von Fetten, die die Anzahl der Ketonkörper erhöht.

Der Grund für das Auftreten von hyperglykämischem Koma bei der Zuckerkrankheit hängt mit einer Diagnose der Krankheit zusammen, die nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, einer falschen Insulindosis oder einer Verletzung der Diät - erhöhte Kohlenhydrataufnahme. Anzeichen des Auftretens:

  • trockene Haut;
  • tiefes Atmen mit Geräuschen;
  • der Geruch von Aceton;
  • kalte Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen

Ketoacidotisches Koma

Diese Art der Komplikation bei Diabetes mellitus ist aufgrund von Insulinmangel sehr häufig. Es ist durch das Auftreten der Zerfallsprodukte von Fetten - Ketonkörpern gekennzeichnet. Da die Zellen keine Nahrung in Form von Glukose aus dem Blut erhalten, erfolgt der Abbau von Fetten im Körper. Es ersetzt die Energieerzeugung, hat aber eine Nebenwirkung - es setzt Zersetzungsprodukte - Ketonkörper frei. Sie verursachen einen scharfen Geruch nach Aceton. Darüber hinaus kommt es zu einer Verdickung des Blutes unter Bildung von Blutgerinnseln.

Ketoazidotisch, begleitet von starken Bauchschmerzen, unkontrollierbarem Erbrechen, Bewusstseinsstörung. Die Ursachen dafür sind:

  • Spätdiagnose;
  • falsche Insulindosierung;
  • nicht richtig gewählte Medikamente zur Behandlung;
  • Alkoholkonsum;
  • ansteckende eitrige Krankheiten;
  • Operationen;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Diät;
  • psychische Verletzung;
  • Stress;
  • Gefäßkrankheit;
  • körperliche Erschöpfung

Koma mit Diabetes

Der lebensbedrohliche Zustand, der aus einer starken Abnahme der Insulinmenge resultiert, ist das diabetische Koma. Es wird als Komplikation bei Diabetes angesehen und wird durch ein Ungleichgewicht zwischen Blutzucker und Ketonkörper ausgelöst. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten zu retten.

Was löst diabetisches Koma aus?

Eine Verletzung des Kohlenhydrat-Basen-Gleichgewichts kann zu einer Vergiftung des Körpers sowie des gesamten Nervensystems führen und zu Koma führen. Als Folge beginnen sich Ketonkörper sowie Säuren (beta-Hydroxybuttersäure und Acetessig) im Körper anzusammeln. Aus diesem Grund wird der gesamte Körper entwässert. Ketonkörper beeinflussen das Atmungszentrum. Der Patient bekommt einen Luftmangel und atmet schwer.

Koma entsteht aufgrund einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Bei ungenügender Insulinproduktion in der Leber bildet sich eine geringe Menge Glykogen, was zu einer Ansammlung von Zucker im Blutkreislauf und einer schlechten Zellernährung führt. In den Muskeln wird eine große Menge Zwischenprodukt gebildet - Milchsäure. Änderungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen zu Verletzungen aller Arten von Stoffwechsel.

Wenn das Glykogen in der Leber abnimmt, wird Fett aus dem Depot mobilisiert. Infolgedessen brennt es nicht vollständig und Ketonkörper, Säuren und Aceton sammeln sich an. Der Körper verliert viele lebenswichtige Spurenelemente. Dies verringert die Konzentration von Salzen in Flüssigkeiten, es tritt eine Azidose auf.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt zwei Arten solcher Koma - Hyperglykämie (mit starkem Zuckerzuwachs) und Hypoglykämie (mit starkem Zuckerabfall). Im Einzelnen werden beide Zustände unten betrachtet.

Hyperglykämie

Bei erhöhten Blutzuckerwerten kann der Patient in eines der folgenden Koma fallen:

  • Hyperosmolar Es ist durch eine Verletzung des Stoffwechsels gekennzeichnet, die Zuckermenge nimmt zu, Dehydratation tritt auf zellulärer Ebene auf. Im Gegensatz zu anderen Arten von Com riecht ein Diabetiker mit einem hyperosmolaren Koma nicht nach Aceton aus dem Mund. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen über 50 auf, tritt jedoch bei Kindern unter 2 Jahren manchmal auf, wenn die Mutter an Typ-2-Diabetes leidet.
  • Laktizidemie Es erscheint als Folge einer anaeroben Glykolyse, wenn Glukose nicht verwendet wird, und der Körper möchte Energie für seine lebenswichtigen Funktionen erhalten. Es treten also Prozesse auf, die zur Bildung saurer Zerfallselemente führen, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Anzeichen für einen solchen Zustand sind plötzliches starkes Erbrechen, Muskelschmerzen oder Apathie.
  • Hyperglykämisch (ketoazidotisch). Dieses Koma wird durch Abwesenheit oder schlechte Behandlung hervorgerufen. Tatsache ist, dass bei einer unzureichenden Insulindosis oder deren Abwesenheit die Körperzellen keine Glukose aufnehmen, so dass das Gewebe zu „verhungern“ beginnt. Dies löst Kompressionsprozesse aus, die Fette abbauen. Als Folge des Stoffwechsels erscheinen Fettsäuren und Ketonkörper, die die Gehirnzellen vorübergehend ernähren. In der Zukunft kommt es zu einer Anhäufung solcher Körper und folglich zu einer Ketoazidose.

Hypoglykämie

Ein Zustand, der auftritt, wenn die Blutzuckerkonzentration stark abnimmt. Es wird durch einen Mangel an Nahrung oder eine Überdosierung von Insulin hervorgerufen und seltener - hypoglykämische Mittel. Coma entwickelt sich in kurzer Zeit. Hilft, die negativen Auswirkungen eines Zuckers oder einer Tablette mit Glukose zu vermeiden.

Precoma für Diabetes

Normalerweise fällt der Patient nicht sofort in ein Koma, diesem Zustand geht ein Precoma voraus. Dies ist ein Zustand, in dem der Patient eine Reihe von unangenehmen Verschlimmerungen aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem hat. Der Patient hat:

  • Lethargie;
  • Gleichgültigkeit;
  • das Auftreten eines Rouges im Gesicht;
  • Verengung der Pupillen;
  • Verwirrung

Es ist sehr wichtig, dass sich zu dieser Zeit jemand bei dem Patienten befand und rechtzeitig einen Krankenwagen gerufen hat, damit das Precoma nicht ins Koma gerät.

Comatose Anzeichen von Diabetes

Diabetisches Koma tritt nicht sofort auf. Wenn nach dem Precomatose-Zustand keine Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich die Position des Patienten. Folgende Symptome werden ausgedrückt:

  • Gefühl der Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Durst
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Senkung der Körpertemperatur.

Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, Muskeln und Haut werden entspannt. Der Blutdruck fällt weiter ab.

Das auffälligste Zeichen, mit dem der Beginn des Komas bestimmt werden kann, ist das Vorhandensein von Aceton aus dem Mund. Ein Koma kann kurzfristig sein oder mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Wenn Sie nicht die notwendigen Hilfsmaßnahmen ergreifen, wird der Patient in Ohnmacht fallen und sterben.

Ein weiteres wichtiges Zeichen ist die völlige Gleichgültigkeit gegenüber allen Ereignissen. Das Bewusstsein ist verdunkelt, aber manchmal geschieht Erleuchtung. Aber mit einem extremen Bewusstseinsgrad kann man völlig abschalten.

Was sind die Symptome eines Komas bei Diabetes?

Ein Arzt kann das Auftreten eines diabetischen Komas für die folgenden Symptome diagnostizieren:

  • trockene Haut und Juckreiz;
  • saurer Geruch aus dem Mund;
  • reduzierter Blutdruck;
  • starker Durst;
  • allgemeine schwäche.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird die Situation des Patienten kompliziert:

  • häufiges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Bauchschmerzen nehmen zu;
  • Durchfall tritt auf;
  • Druck fällt ab;
  • Tachykardie ist bestimmt.

Bei hyperglykämischem Koma treten folgende Symptome auf:

  • sich schwach fühlen;
  • das ständige Verlangen etwas zu essen;
  • Schwitzen
  • überall zittern;
  • Angst und Angst.

Was erwartet den Patienten nach dem diabetischen Koma?

Die Folgen eines diabetischen Komas lassen sich mit einem Satz beschreiben: Die Arbeit des gesamten Organismus ist gestört. Dies ist auf den ständigen Hunger der Zellen zurückzuführen, der durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel beeinflusst wird.

Koma kann sehr lang sein - von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen und sogar Monaten. Die Folgen sind:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • unverständliche Rede;
  • Störungen des Herzens, der Nieren;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Es ist sehr wichtig, dringend medizinische Hilfe zu leisten. Kommt ein Krankenwagen zur falschen Zeit an, tritt eine Gehirnschwellung auf.

Diabetisches Koma bei Kindern

Oft werden kleine Kinder nicht immer richtig diagnostiziert. Precomatose-Zustand wird oft mit dem Vorhandensein von Infektion, Meningitis, Bauchkrankheit, Erbrechen von Aceton verwechselt. Vor diesem Hintergrund gibt es ein Koma, da das Kind eine völlig andere Behandlung und Hilfe erhält.

Kinder haben verschiedene Arten von Koma. Das am häufigsten manifestierte Ketoacid-Koma. Eltern müssen auf ihre Kinder aufpassen, da diese Art von Koma nicht schwer zu diagnostizieren ist. Anzeichen einer Krankheit sind:

  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • ständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut

Hyperlaktatemisches Koma kann bei einem Kind vor dem Hintergrund auftreten, dass die Aufspaltung von Glukose bei unzureichender Sauerstoffmenge auftritt, was zur Ansammlung von Milchsäure führt. Alle diese biochemischen Veränderungen führen zu folgenden Symptomen:

  • das Kind wird aufgeregt, manchmal aggressiv;
  • Atemnot tritt auf;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Muskelkater der Arme und Beine.

Es ist sehr schwierig, diesen Zustand bei Kleinkindern festzustellen, insbesondere bei Säuglingen, da im Urin keine Ketonkörper vorhanden sind.

Notfallversorgung für Koma bei Diabetikern

Verschiedene Arten von Koma können mit dem Koma verhindert werden, um den Zustand des Patienten zu lindern. Um dies zu tun, müssen Sie über die Notfallversorgung Bescheid wissen:

  • Bei Ketoacid-Koma wird Insulin gegeben, um die Injektion zu starten. In der Regel werden zunächst kleine Dosen intramuskulär verabreicht, dann bereits intravenös oder durch Tröpfchenübertragung auf große Dosen. Der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert.
  • Bei hypersmolarem Koma tritt gleichzeitiger Kampf mit Dehydratation und hohem Blutzucker auf. Daher wird Natriumchlorid durch Tröpfchen und intravenöses oder intramuskuläres Insulin verabreicht. Die ständige Überwachung des Blutzuckers und der Osmolarität des Bluts wird aufrechterhalten. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.
  • Im Falle eines hyperlaktazidämischen Komas wird Natriumbicarbonat, auch eine Mischung aus Insulin und Glucose, zur Unterstützung verabreicht. Wenn ein Kollaps beobachtet wird, werden Polyglukin und Hydrocortison verschrieben. Auf der Intensivstation hospitalisiert.

Diabetisches Koma-Behandlungsverfahren

Im diabetischen Koma ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall können Ärzte auf folgende Maßnahmen zurückgreifen:

  • Insulin wird in kleinen Dosen intravenös verabreicht. Alle 2-3 Stunden wird vom Patienten ein Bluttest zur Bestimmung von Zucker und Urin auf Vorhandensein von Zucker und Aceton durchgeführt. Wenn der Effekt nicht beobachtet wird, wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis der Patient wieder zu sich kommt und alle Anzeichen von Koma nicht verschwinden.
  • Um eine Überdosierung von Insulin zu vermeiden, verbrannten die Ketonkörper eine Stunde nach der Insulinsubstanz Glukose. Diese Injektionen mit Glukose müssen manchmal bis zu 5-mal täglich erfolgen.
  • Um nicht zu einem Gefäßkollaps zu kommen und um Azidose zu bekämpfen, wird eine Salzlösung mit Bicarbonatsoda tropfenweise injiziert. Beginnen Sie nach 2 Stunden mit der intravenösen Injektion von Natriumchlorid.
  • Damit die oxidativen Prozesse schneller ablaufen, wird dem Patienten Sauerstoff aus dem Kissen inhaliert. Wärmflaschen werden an den Gliedmaßen angebracht.
  • Zur Unterstützung des Herzens injizieren Sie Koffein und Kampfer. Dem Patienten werden Vitamine zugewiesen: B1, B2, Ascorbinsäure.
  • Nachdem der Patient aus dem Zustand des Komas gekommen ist, wird ihm süßer Tee, Kompott, Borjomi verschrieben. Nach und nach beginnt die Insulindosis alle 4 Stunden zu erniedrigen. Die Ernährung des Patienten wird mit neuen Produkten diversifiziert, die Zeitintervalle für die Einnahme der Medikamente werden erhöht.
  • Lyotrope Substanzen, die in Haferflocken und Reisbrei, fettarmer Hüttenkäse und Kabeljau enthalten sind, werden verschrieben. Es ist notwendig, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Fahren Sie dann mit der ersten Insulindosis fort.

Video: Koma für Diabetes und Erste Hilfe

Der Experte wird über die Arten, Symptome, Ursachen und Folgen des diabetischen Komas berichten:

Die Symptome und Erste Hilfe bei Hyperglykämie und Hypoglykämie finden Sie im Video:

Es ist notwendig, auf den Patienten mit Diabetes aufmerksam zu sein. Akzeptieren Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Behandlungen, befolgen Sie alle Vorschriften und Empfehlungen und ignorieren Sie sie nicht. Achten Sie auf eine Diät. Erlauben Sie nicht prekomatoznogo Zustand und vor allem Koma.