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Was verursacht Diabetes? Aus welchem ​​Grund tritt er auf, welche vorbeugenden Maßnahmen sollen die Menschen essen?

Die Inzidenzstatistik dieser Krankheit beweist unweigerlich: Die Zahl der Patienten nimmt weltweit zu. Etwa sieben Prozent der Weltbevölkerung leiden an Diabetes, in den USA etwa 10 Prozent. In Russland wurden mehr als drei Millionen Patienten registriert, wobei 2,5 Millionen der zweite Schneckentyp sind. Es gibt viele, die krank sind, aber ihre Diagnose nicht kennen.

Für diejenigen, die sich um die Erhaltung ihrer Gesundheit, der Gesundheit von Kindern und Angehörigen kümmern, ist es wichtig, die Antworten auf die Fragen zu kennen, woher Diabetes kommt, welche Arten von Diabetes vorhanden sind, wie Diabetes, Symptome und Ursachen zu erkennen sind und wie diese Krankheit verhindert werden kann. Die erste und zweite - was ist der Unterschied?

Die erste und zweite - was ist der Unterschied?

Dies ist eine endokrine Erkrankung, die auftritt, wenn Insulin fehlt, ein Hormon, das von speziellen Zellen in den sogenannten Langerhans-Inseln des Pankreas erzeugt wird.

Insulinmangel kann absolut sein (Typ 1), wenn Insulin nicht produziert wird oder niedrig ist, und relativ (Typ 2). In diesem Fall ist das Insulin möglicherweise überschüssig, die Empfindlichkeit der Zellen ist jedoch gestört.

In beiden Fällen enthält das Blut von Patienten eine erhöhte Glukosemenge, es wird auch im Urin festgestellt. Falsche Verwendung von Glukose führt zur Bildung toxischer Verbindungen (Ketonkörper), die alle Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigen.

Auf die Frage, warum es Diabetes gibt, gibt es keine eindeutige Antwort, genauso wie es keine Antwort auf die Frage gibt, was Diabetes bei Kindern ist und was Diabetes bei Erwachsenen ist. Es gibt viele Gründe, und dies ist nicht immer ein übermäßiger Zuckerkonsum.

Ursachen der ersten Art von Krankheit

Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise schnell, häufig als Autoimmunprozess, als Komplikation einer Virusinfektion (Hepatitis, Röteln, Windpocken) bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen. Es gibt eine genetische Veranlagung.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr anfälliges Organ, und jedes Problem - Entzündungen, Schwellungen, Verletzungen und Operationen können die Insulinsynthese beeinflussen und zur Erkrankung führen.

Die Einstufung des ersten Typs wird auch insulinabhängig genannt, dh es müssen regelmäßige, speziell ausgewählte Insulindosen eingeführt werden. Der Patient ist ständig im Gleichgewicht zwischen dem Zustand des Komas, wenn der Blutzuckerspiegel stark erhöht ist, und der Hypoglykämie - einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels. Beide Bedingungen sind lebensbedrohlich, es ist sehr wichtig, sie nicht zuzulassen.

Der Diabetesverlauf des ersten Typs ist schwerwiegender: Der Patient und seine Angehörigen müssen sich strikt an die Diät halten, regelmäßig Insulin injizieren und den Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin kontrollieren.

Diabetes fette Leute

Aber was Diabetes Typ 2 verursacht, können viele Menschen lange vor Beginn der Krankheit den Arzt warnen und vorschlagen, die Ernährung zu ändern, die körperliche Aktivität zu erhöhen und das Körpergewicht zu reduzieren. Da die Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2 in den meisten Fällen im Lebensstil liegen, übermäßiger Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln, einfachen Kohlenhydraten, geringer körperlicher Aktivität, erhöhtem Körpergewicht.

Bei Übergewicht erster Stufe verdoppelte sich das Risiko der Erkrankung und bei der dritten Stufe - zehnmal! Besonders gefährlich, wenn sich Fettansammlungen im Unterleib befinden (abdominale Adipositas).

Diese Erkrankung des zweiten Typs wird auch als "älterer Diabetes", "Fettdiabetes", bezeichnet. In vielen Fällen ist der Fluss reversibel. Mit der Normalisierung des Gewichts und einer Low-Carb-Diät können alle Manifestationen der Krankheit verschwinden.

Vererbung wird auch als Ursache bezeichnet, jedoch sind Familiengewohnheiten eher betroffen. Noch mehr Kinder und Jugendliche leiden an dieser Typ-2-Erkrankung als an der ersten. Eltern müssen die Kinder nicht ernähren, die Prinzipien einer gesunden Ernährung kennen, um sie vor der Krankheit zu schützen.

Insulin bei Typ-2-Diabetes wird normalerweise nicht verschrieben. Eine kohlenhydratarme Diät mit zuckerreduzierenden Pillen wird gezeigt.

Die Ursachen für Diabetes des zweiten Typs können auch Erkrankungen anderer endokriner Organe sein:

  • Nebennieren
  • Schilddrüse
  • Hypophyse.

Bei schwangeren Frauen kann es Anzeichen für die Erkrankung geben, bei richtiger Behandlung verschwindet sie.

Wie manifestiert es sich?

Was müssen Sie beachten, um den Ausbruch dieser Krankheit nicht zu versäumen?

Die Hauptsymptome sind:

  • trockener Mund;
  • Durst
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund und vom Körper;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • schlecht heilende Abschürfungen, Kratzer;
  • juckende Haut

Bei Krankheit Typ 2 ist das Körpergewicht bei Patienten erhöht, bei Typ-1-Diabetes kann es zu einem dramatischen Gewichtsverlust kommen.

Komplikationen

Die Folgen der Krankheit können sein:

  • Angiopathien (Läsionen großer und kleiner Gefäße);
  • Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Retinopathie (retinale Läsionen);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • pustulöse und pilzartige Läsionen der Haut und der Nägel;
  • verminderte Empfindlichkeit der Extremitäten, Krämpfe in ihnen;
  • Diabetikerfuß

Diagnose

Neben den klinischen Manifestationen der Erkrankung ist auch die Veränderung der Laborparameter von Urin und Blut gekennzeichnet.

  • Ein Bluttest auf Glukose, die Bestimmung von Glukose- und Ketonkörpern im Urin, die Messung des glykosylierten Hämoglobinspiegels ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung genau zu diagnostizieren und zu bewerten.
  • Der Glukosetoleranz-Glukosetoleranztest wurde nun durch eine Reanalyse nach einem Kohlenhydratfrühstück ersetzt.

Wenn Diabetes vermutet wird und der Glukosespiegel nicht erhöht ist, ist die Analyse des glykosylierten Hämoglobins diagnostisch wichtig - es wird angezeigt, ob der Glukosespiegel in den letzten Monaten zugenommen hat.

Die Bestimmung des C-Peptid- und Insulinspiegels ist nicht in allen Laboren möglich, muss aber in schwierigen Fällen durchgeführt werden.

Patienten müssen beim Endokrinologen angemeldet sein.

Um zu wissen, was Diabetes ist, müssen Sie rechtzeitig auf die Symptome achten und um Hilfe bitten, Ihren Lebensstil ändern und die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermeiden.

Diabetes mellitus ist eine chronische Art von Krankheit, die beim Menschen auftreten kann.

Unter den vielen endokrinen Erkrankungen fällt eines auf - das Unheilbare und Schreckliche. Das.

In der modernen Medizin gibt es tausende von Krankheiten, die in behandelbare Krankheiten unterteilt werden.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die auf einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Es zeigt ein Durstgefühl, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, erhöhten Appetit, Schwäche, Schwindelgefühl, langsame Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig progressiv. Hohes Schlaganfallrisiko, Nierenversagen, Herzinfarkt, Gangrän der Gliedmaßen, Blindheit. Starke Blutzuckerschwankungen führen zu lebensbedrohlichen Zuständen: hypo- und hyperglykämisches Koma.

Diabetes mellitus

Bei den häufigsten Stoffwechselstörungen steht Diabetes nach Fettleibigkeit an zweiter Stelle. In der Welt von Diabetes mellitus leiden etwa 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl, in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit, 3-4 mal höher sein. Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund eines chronischen Insulinmangels und wird von Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulinproduktion erfolgt im Pankreas durch ß-Zellen der Langerhans-Inseln.

Insulin nimmt am Stoffwechsel von Kohlenhydraten teil, erhöht den Glukosefluss in die Zellen, fördert die Synthese und Ansammlung von Glykogen in der Leber, hemmt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen. Im Prozess des Proteinstoffwechsels fördert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen und hemmt deren Abbau. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel ist die Aktivierung von Glukose in Fettzellen, Energieprozesse in Zellen, die Synthese von Fettsäuren und die Verlangsamung des Fettabbaus. Mit der Beteiligung von Insulin erhöht sich der Aufnahmevorgang in die Zelle Natrium. Störungen der durch Insulin kontrollierten Stoffwechselprozesse können sich bei unzureichender Synthese (Typ I-Diabetes) oder Insulinresistenz der Gewebe (Typ II-Diabetes) entwickeln.

Ursachen und Mechanismus von Diabetes

Typ I-Diabetes wird häufiger bei jungen Patienten unter 30 Jahren festgestellt. Eine Unterbrechung der Insulinsynthese entwickelt sich als Folge von Autoimmunschäden am Pankreas und der Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich Diabetes mellitus nach einer Virusinfektion (epidemische Parotitis, Röteln, Virushepatitis) oder toxischen Wirkungen (Nitrosamine, Pestizide, Arzneimittel usw.), deren Immunantwort den Pankreaszelltod verursacht. Diabetes entwickelt sich, wenn mehr als 80% der Insulin produzierenden Zellen betroffen sind. Als eine Autoimmunerkrankung wird Diabetes mellitus Typ I häufig mit anderen Prozessen der Autoimmungenese kombiniert: Thyreotoxikose, diffuser toxischer Kropf usw.

Bei Diabetes mellitus Typ II entwickelt sich Insulinresistenz von Geweben, d. H. Ihre Insensitivität gegenüber Insulin. Der Insulingehalt im Blut kann normal oder erhöht sein, aber die Zellen sind dagegen immun. Die Mehrheit (85%) der Patienten zeigte Typ-II-Diabetes. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird die Insulinanfälligkeit der Gewebe durch Fettgewebe blockiert. Typ-II-Diabetes mellitus ist anfälliger für ältere Patienten, bei denen die Glukosetoleranz mit dem Alter abnimmt.

Das Auftreten von Diabetes mellitus Typ II kann von folgenden Faktoren begleitet sein:

  • genetisch - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, beträgt 3-9%, wenn Verwandte oder Eltern Diabetes haben;
  • Fettleibigkeit - bei einer übermäßigen Menge an Fettgewebe (insbesondere abdominaler Fettleibigkeit) nimmt die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin merklich ab, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus beiträgt;
  • Essstörungen - vorwiegend kohlenhydratreiche Nahrung mit Ballaststoffen erhöht das Risiko für Diabetes;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Verringerung der Insulinresistenz des Gewebes;
  • chronische Stresssituationen - im Stresszustand steigt die Anzahl der Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin) und der Glukokortikoide, was zur Entstehung von Diabetes beiträgt;
  • diabethogene Wirkung bestimmter Medikamente - Glucocorticoid-Hormone, Diuretika, bestimmte Antihypertensiva, Zytostatika usw.
  • chronische Nebenniereninsuffizienz.

Wenn die Insuffizienz oder Insulinresistenz abnimmt, steigt der Glukosefluss in die Zellen und der Blutgehalt steigt an. Der Körper aktiviert alternative Wege für die Verarbeitung und Aufnahme von Glukose, was zu einer Anhäufung von Glykosaminoglykanen, Sorbit und glykiertem Hämoglobin in Geweben führt. Die Anhäufung von Sorbit führt zur Entwicklung von Katarakten, Mikroangiopathien (Funktionsstörungen der Kapillaren und Arteriolen), Neuropathien (Funktionsstörungen des Nervensystems); Glykosaminoglykane verursachen Gelenkschäden. Um die Zellen der fehlenden Energie in den Körper zu bekommen, beginnen die Prozesse des Proteinabbaus, was zu Muskelschwäche und Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur führt. Die Fettperoxidation wird aktiviert, es kommt zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper).

Hyperglykämie im Blut bei Diabetes mellitus bewirkt einen erhöhten Wasserlassen, um überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Zusammen mit Glukose geht eine beträchtliche Menge Flüssigkeit durch die Nieren verloren, was zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) führt. Zusammen mit dem Glukoseverlust werden die Energiereserven des Körpers reduziert, so dass Patienten mit Diabetes mellitus abnehmen. Erhöhte Zuckerspiegel, Austrocknung und Ansammlung von Ketonkörpern durch den Abbau von Fettzellen verursachen einen gefährlichen Zustand der diabetischen Ketoazidose. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund des hohen Zuckerspiegels Schädigungen der Nerven, kleine Blutgefäße der Nieren, Augen, Herz, Gehirn.

Klassifizierung von Diabetes

Nach der Konjugation mit anderen Krankheiten unterscheidet die Endokrinologie Diabetes symptomatisch (sekundär) und echten Diabetes.

Der symptomatische Diabetes mellitus begleitet Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und ist eine der Manifestationen der primären Pathologie.

Echter Diabetes kann zwei Arten sein:

  • Insulin-abhängiger Typ I (AES-Typ I), wenn eigenes Insulin nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert wird;
  • Insulinunabhängig vom Typ II (I und II, Typ II), wenn das Insulin des Gewebes gegenüber seiner Abundanz und seinem Blutüberschuß unempfindlich ist.

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus: mild (I), moderat (II) und schwer (III) sowie drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome von Diabetes

Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I verläuft rasch, Typ II - im Gegenteil allmählich. Oft gibt es einen verborgenen, asymptomatischen Verlauf des Diabetes mellitus, dessen Erkennung zufällig bei der Untersuchung des Fundus oder der Laboruntersuchung von Blutzucker und Urin erfolgt. Klinisch manifestieren sich Diabetes mellitus Typ I und II auf unterschiedliche Weise, jedoch sind die folgenden Symptome für sie typisch:

  • Durst und trockener Mund, begleitet von Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) bis zu 8-10 Liter pro Tag;
  • Polyurie (häufiges und häufiges Wasserlassen);
  • Polyphagie (erhöhter Appetit);
  • trockene Haut und Schleimhäute, begleitet von Juckreiz (einschließlich Schritt), pustulöse Infektionen der Haut;
  • Schlafstörung, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Sehbehinderung.

Manifestationen von Diabetes mellitus Typ I sind durch starken Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, ständigen Hunger, Gewichtsverlust (bei normaler oder erhöhter Ernährung), Reizbarkeit gekennzeichnet. Ein Zeichen von Diabetes bei Kindern ist das Auftreten nächtlicher Inkontinenz, insbesondere wenn das Kind das Bett noch nicht benetzt hat. Bei Diabetes mellitus Typ I treten häufiger Erkrankungen auf, die sich durch Hyperglykämien (mit kritisch hohem Blutzuckerspiegel) und Hypoglykämien (mit kritisch niedrigem Zuckergehalt im Blut) entwickeln.

Bei Diabetes mellitus Typ II überwiegen Juckreiz, Durst, verschwommenes Sehen, starke Schläfrigkeit und Ermüdung, Hautinfektionen, langsame Wundheilungsprozesse, Parästhesien und Taubheitsgefühl der Beine. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sind häufig fettleibig.

Der Verlauf von Diabetes mellitus geht häufig mit Haarausfall an den unteren Gliedmaßen und einem Anstieg des Wachstums im Gesicht, dem Auftreten von Xanthomen (kleinen gelblichen Wucherungen im Körper), Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen einher. Mit fortschreitendem Diabetes mellitus führt die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels zu einer Abnahme der Immunität und der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen. Der anhaltende Diabetes-Verlauf führt zu einer Schädigung des Skelettsystems, die sich in Osteoporose (Verlust von Knochengewebe) äußert. Es gibt Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knochen, Gelenke, Luxationen und Subluxationen der Wirbel und Gelenke, Frakturen und Verformungen der Knochen, die zu einer Behinderung führen.

Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus kann durch die Entwicklung von Multiorganstörungen kompliziert werden:

  • diabetische Angiopathie - erhöhte Gefäßpermeabilität, ihre Fragilität, Thrombose, Atherosklerose, was zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit führt, intermittierende Claudicatio, diabetische Enzephalopathie;
  • Diabetische Polyneuropathie - Schädigung der peripheren Nerven bei 75% der Patienten, was zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Schwellung und Kälte der Gliedmaßen, Brennen und Kriechen führt. Diabetische Neuropathie entwickelt sich Jahre nach Diabetes mellitus, sie tritt häufiger bei einem insulinunabhängigen Typ auf;
  • Diabetische Retinopathie - die Zerstörung der Netzhaut, der Arterien, der Venen und der Kapillaren des Auges, das Sehvermögen, die Netzhautablösung und die vollständige Erblindung. Bei Diabetes mellitus manifestiert sich Typ I in 10-15 Jahren, bei Typ II - zuvor wurde er bei 80-95% der Patienten nachgewiesen;
  • Diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Nierenfunktion und der Entwicklung von Nierenversagen. Es wird bei 40-45% der Patienten mit Diabetes mellitus in 15-20 Jahren ab dem Beginn der Krankheit festgestellt;
  • diabetischer Fuß - Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke.

Diabetisches (hyperglykämisches) und hypoglykämisches Koma sind kritische, akut auftretende Zustände bei Diabetes mellitus.

Hyperglykämische Zustände und Koma entwickeln sich als Folge eines starken und signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Vorläufer der Hyperglykämie sind allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen und Appetitlosigkeit. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib, laute Atmung von Kussmaul, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund, fortschreitende Apathie und Schläfrigkeit, eine Abnahme des Blutdrucks. Dieser Zustand wird durch Ketoazidose (Ansammlung von Ketonkörpern) im Blut verursacht und kann zu Bewusstseinsverlust führen - diabetisches Koma und Tod des Patienten.

Der entgegengesetzte kritische Zustand bei Diabetes mellitus - hypoglykämisches Koma entwickelt sich mit einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, der häufig auf eine Insulinüberdosis zurückzuführen ist. Die Zunahme der Hypoglykämie ist plötzlich und schnell. Es besteht ein starkes Gefühl von Hunger, Schwäche, Zittern in den Gliedmaßen, flacher Atmung, arterieller Hypertonie, die Haut des Patienten ist kalt, feucht und manchmal entwickeln sich Krämpfe.

Durch fortgesetzte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels können Komplikationen bei Diabetes mellitus verhindert werden.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird angezeigt, wenn der Glukosegehalt im Nüchternzustand im Kapillarblut 6,5 mmol / l übersteigt. Es fehlt die normale Glukose im Urin, da sie vom Nierenfilter im Körper verzögert wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels um mehr als 8,8–9,9 mmol / l (160–180 mg%) versagt die Nierenbarriere und leitet Glukose in den Urin ein. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Glucosegehalt im Blut, bei dem die Bestimmung im Urin beginnt, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Diabetes mellitus beinhaltet die Bestimmung des Niveaus von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (vom Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihre Anwesenheit deutet auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes mellitus;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Diabetes mellitus Typ I sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ II - nahezu unverändert;
  • Durchführung des Belastungstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung der Glukose auf nüchternen Magen und 1 bis 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker in 1,5 Tassen gekochtem Wasser. Ein negatives Testergebnis (das den Diabetes mellitus nicht bestätigt) wird für die Proben in Betracht gezogen: Fasten 6,6 mmol / l bei der ersten Messung und> 11,1 mmol / l 2 Stunden nach der Glukoseladung.

Um die Komplikationen des Diabetes zu diagnostizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Reovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie, EEG des Gehirns.

Diabetes-Behandlung

Die Umsetzung der Empfehlungen eines Diabetologen, die Selbstkontrolle und die Behandlung von Diabetes mellitus werden lebenslang durchgeführt und können komplizierte Varianten des Krankheitsverlaufs erheblich verlangsamen oder vermeiden. Die Behandlung jeder Form von Diabetes zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu senken, alle Arten des Stoffwechsels zu normalisieren und Komplikationen zu verhindern.

Die Grundlage für die Behandlung aller Formen von Diabetes ist die Diät-Therapie unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und körperlicher Aktivität des Patienten. Die Berechnung der Kalorienaufnahme erfolgt unter Berücksichtigung des Gehalts an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen. Bei einem insulinabhängigen Diabetes mellitus wird der Konsum von Kohlenhydraten zu den gleichen Stunden empfohlen, um die Kontrolle und Korrektur der Glukose durch Insulin zu erleichtern. Im Fall von IDDM Typ I ist die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, die Ketoazidose fördern, begrenzt. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Arten von Zucker ausgeschlossen und der gesamte Kaloriengehalt der Lebensmittel reduziert.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (mindestens 4-5 mal am Tag), mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate, die zu stabilen Glukosewerten beitragen und den Basalstoffwechsel aufrechterhalten. Empfohlen werden spezielle diabetische Produkte auf der Basis von Zuckeraustauschstoffen (Aspartam, Saccharin, Xylit, Sorbit, Fruktose usw.). Die Korrektur diabetischer Erkrankungen mit nur einer Diät wird bei einem leichten Grad der Erkrankung angewendet.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I wird eine Insulintherapie mit Typ II - Diät und hypoglykämischen Mitteln durchgeführt (Insulin wird verschrieben, wenn Tabletten nicht eingenommen werden, Ketoazidose und Präkomatose, Tuberkulose, chronische Pyelonephritis, Leber- und Nierenversagen).

Die Einführung von Insulin erfolgt unter systematischer Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin. Insuline nach Mechanismus und Dauer sind drei Haupttypen: verlängerte (erweiterte), mittlere und kurze Wirkung. Langzeitinsulin wird unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal pro Tag verabreicht. Häufig werden Injektionen mit verlängertem Insulin zusammen mit mittel- und kurzwirkenden Medikamenten verschrieben, so dass Sie Diabetes mellitus kompensieren können.

Die Anwendung von Insulin ist eine gefährliche Überdosierung, die zu einem starken Rückgang des Zuckers, der Entwicklung von Hypoglykämie und Koma führt. Die Auswahl von Medikamenten und Insulindosen erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten während des Tages, der Stabilität des Blutzuckerspiegels, der Kalorienaufnahme der Diät, der fraktionierten Ernährung, der Insulintoleranz usw. Bei der Insulintherapie kann es zu lokaler Entwicklung (Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle) kommen. und allgemeine (bis zur Anaphylaxie) allergische Reaktionen. Die Insulintherapie kann auch durch Lipodystrophie - "Versagen" im Fettgewebe am Ort der Insulinverabreichung, kompliziert sein.

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  • Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  • Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  • Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption der Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  • Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, dem Patienten und seinen Familienmitgliedern beizubringen, wie sie ihren Gesundheitszustand und den Zustand des Patienten kontrollieren können, sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei der Entwicklung von präkomatösen und komatösen Zuständen. Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes mellitus hat Übergewicht und eine moderate körperliche Anstrengung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab. Bei einem Blutzuckerspiegel von> 15 mmol / l kann jedoch nicht mit körperlicher Anstrengung begonnen werden. Sie müssen erst unter Medikamenteneinwirkung auf den Rückgang warten. Bei Diabetes sollte das Training gleichmäßig auf alle Muskelgruppen verteilt werden.

Vorhersage und Vorbeugung von Diabetes

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden einem Endokrinologen zur Last gelegt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufrieden geben. Sie erschweren die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch sich entwickelnden Komplikationen.

Die Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ I wird reduziert, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die toxischen Wirkungen verschiedener Substanzen auf das Pankreas auszuschließen. Präventive Maßnahmen bei Diabetes mellitus Typ II umfassen die Prävention von Fettleibigkeit und die Korrektur der Ernährung, insbesondere bei Personen mit einer belasteten erblichen Vorgeschichte. Die Verhinderung der Dekompensation und der komplizierte Verlauf des Diabetes mellitus besteht in der richtigen, systematischen Behandlung.

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus verstößt gegen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktionen des Pankreas. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Insulin produziert. Insulin ist an der Verarbeitung von Zucker beteiligt. Und ohne sie kann der Körper den Zucker nicht in Glukose umwandeln. Das Ergebnis ist, dass sich Zucker in unserem Blut ansammelt und in großen Mengen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Parallel dazu wird der Wasseraustausch gestört. Gewebe können Wasser nicht in sich aufnehmen, und daher wird viel fehlerhaftes Wasser durch die Nieren entfernt.

Wenn eine Person einen Blutzuckergehalt (Glukose) im Blut hat, der über der Norm liegt, ist dies das Hauptsymptom der Krankheit - Diabetes. Im menschlichen Körper sind Pankreaszellen (Betazellen) für die Produktion von Insulin verantwortlich. Insulin wiederum ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Glukose den Zellen in der richtigen Menge zugeführt wird. Was passiert im Körper mit Diabetes? Der Körper produziert eine unzureichende Menge Insulin, während der Zucker- und Glukosespiegel im Blut hoch ist, die Zellen jedoch an Glukosemangel leiden.

Diese Stoffwechselerkrankung kann erblich bedingt oder erworben sein. Der Insulinmangel entwickelt pustulöse und andere Hautläsionen, Zähne leiden, Atherosklerose, Angina pectoris, Hypertonie, Nieren, das Nervensystem entwickelt sich und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Ätiologie und Pathogenese

Die pathogenetische Basis für das Auftreten von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Es gibt zwei Varianten, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Teilung des Diabetes mellitus als sehr bedingt betrachten, ist die Art der Erkrankung immer noch wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik. Es ist daher ratsam, sie einzeln zu betrachten.

Im Allgemeinen bezieht sich Diabetes mellitus auf diese Krankheiten, was im Wesentlichen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen ist. Gleichzeitig leidet der Kohlenhydratstoffwechsel am stärksten, was sich in einem anhaltenden und konstanten Blutzuckeranstieg äußert. Dieser Indikator wird Hyperglykämie genannt. Die wichtigste Grundlage des Problems ist die Verzerrung der Interaktion von Insulin mit Geweben. Dies ist das einzige Hormon im Körper, das zur Abnahme des Glukosegehalts beiträgt, indem es in alle Zellen als Haupt-Energiesubstrat zur Unterstützung lebenswichtiger Prozesse eingeleitet wird. Wenn das System der Interaktion von Insulin mit Geweben versagt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel einbezogen werden, was zu dessen ständiger Ansammlung im Blut beiträgt. Diese kausalen Zusammenhänge werden als Diabetes bezeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes mellitus ist, sondern nur der, der durch eine primäre Verletzung der Wirkung von Insulin verursacht wird!

Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten?

Diese Notwendigkeit ist zwingend, da sie die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, was sich im Anfangsstadium der Erkrankung grundlegend unterscheidet. Je länger und härter der Diabetes mellitus ist, desto formeller ist seine Einteilung in Typen. In solchen Fällen stimmt die Behandlung praktisch mit jeder Form und Herkunft der Krankheit überein.

Typ-1-Diabetes

Dieser Typ wird auch als Insulin-abhängiger Diabetes bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen bis zum Alter von 40 Jahren dünn. Die Krankheit ist ziemlich schwierig, denn die Behandlung erfordert Insulin. Grund: Der Körper produziert Antikörper, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren.

Es ist fast unmöglich, sich vollständig vom Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktion gibt. Dies ist jedoch nur bei besonderen Bedingungen und bei natürlichen Rohkost möglich. Um den Körper zu erhalten, ist es erforderlich, mit Hilfe einer Spritze Insulin in den Körper einzuführen. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist die Insulinaufnahme in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strikte Diät einzuhalten, vollständig verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltiger Zucker) sind von der Diät ausgeschlossen.

Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes ist insulinunabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren fettleibig sind. Der Grund: Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin aufgrund eines Überschusses an Nährstoffen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht für jeden Patienten erforderlich. Nur ein qualifizierter Techniker kann die Behandlung und die Dosis vorschreiben.

Zunächst wird einem solchen Patienten eine Diät verordnet. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam zu reduzieren (2-3 kg pro Monat), um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens beibehalten werden muss. In Fällen, in denen eine Diät nicht ausreicht, werden zuckerreduzierende Tabletten verwendet, und nur in letzter Instanz wird Insulin verordnet.

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Anzeichen und Symptome von Diabetes

Klinische Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen allmählichen Verlauf gekennzeichnet. Selten manifestiert Diabetes eine fulminante Form mit einem Anstieg des Glukoseindex (Glukosegehalt) auf kritische Zahlen bei der Entwicklung verschiedener diabetischer Zellen.

Mit dem Beginn der Krankheit bei Patienten erscheinen:

Anhaltender trockener Mund;

Das Durstgefühl mit der Unfähigkeit, sie zu befriedigen. Kranke Menschen trinken täglich bis zu mehrere Liter Flüssigkeit;

Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme der pro Tag ausgeschiedenen Portionen und des gesamten Urins;

Eine Abnahme oder eine starke Zunahme des Gewichts und des Körperfetts;

Erhöhte Neigung zu pustulösen Prozessen auf Haut und Weichteilen;

Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen;

Schlechte Heilung von Wunden;

In der Regel sind die aufgeführten Beschwerden der erste Ring der Krankheit. Ihr Aussehen sollte ein Muss für einen sofortigen Blutzuckertest (Glukosegehalt) sein.

Mit fortschreitender Krankheit können Symptome von Diabetes-Komplikationen auftreten, die praktisch alle Organe betreffen. In kritischen Fällen können lebensbedrohliche Zustände mit Bewusstseinsstörungen, schwerer Intoxikation und mehrfachem Organversagen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind:

Kopfschmerzen und neurologische Anomalien;

Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden;

Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen bei Gehbehinderung;

Verminderte Empfindlichkeit der Haut, insbesondere der Füße;

Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen;

Das Auftreten des Aceton-Geruchs vom Patienten;

Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.

Ursachen von Diabetes

Die wichtigsten Ursachen für Diabetes sind:

Vererbung Sie brauchen andere Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen, um sie zu neutralisieren.

Fettleibigkeit Aktiv gegen Fettleibigkeit

Eine Reihe von Krankheiten, die zur Bekämpfung von Betazellen beitragen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen.

Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, dazu gehört auch die Grippe). Diese Infektionen sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Diabetes. Besonders für Menschen, die gefährdet sind.

Nervöser Stress Menschen, die gefährdet sind, sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

Alter Mit dem Alter von zehn Jahren verdoppelt sich das Diabetesrisiko.

Diese Liste enthält nicht die Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär sind, sondern lediglich deren Symptom. Außerdem kann eine solche Hyperglykämie nicht als echter Diabetes angesehen werden, bis sich klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen entwickeln. Zu den Krankheiten, die zu Hyperglykämie (erhöhter Zucker) führen, zählen Tumore und Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis und erhöhte kontrainsuläre Hormone.

Diagnose von Diabetes

Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:

Blutzuckertest - Fasten-Glykämie;

Glukosetoleranztest - Bestimmung des Verhältnisses von Magerglykämie zu diesem Indikator nach einem Vorfall von zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten (Glukose);

Glykämisches Profil - mehrmalige Untersuchung der Blutzuckerwerte während des Tages. Es wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Urinanalyse mit Bestimmung des Glukosespiegels im Urin (Glukosurie), Protein (Proteinurie), Leukozyten;

Aceton-Urintest auf Verdacht auf Ketoazidose;

Bluttest für die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - gibt den Grad der durch Diabetes verursachten Störungen an;

Biochemischer Bluttest - eine Studie zu Leber-Nierentests, aus der hervorgeht, dass die Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes angemessen ist;

Die Studie der Elektrolytzusammensetzung von Blut - gezeigt in der Entwicklung von schwerem Diabetes;

Reberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschädigung bei Diabetes;

Bestimmung des Gehalts an endogenem Insulin im Blut;

Untersuchung des Fundus;

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Herzens und der Nieren;

EKG - zur Beurteilung des Ausmaßes der diabetischen Herzmuskelschädigung;

Doppler-Ultraschall, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - Beurteilung des Ausmaßes vaskulärer Störungen bei Diabetes;

Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:

Chirurg (vaskulärer oder spezieller Kinderarzt);

Die Implementierung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen wird dazu beitragen, den Schweregrad der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik in Bezug auf den Behandlungsprozess klar zu definieren. Es ist sehr wichtig, diese Studien nicht einmal durchzuführen, sondern sich in der Dynamik so oft zu wiederholen, wie es die spezifische Situation erfordert.

Blutzuckerspiegel bei Diabetes

Die erste und informative Methode für die Primärdiagnose von Diabetes mellitus und seine dynamische Bewertung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutzuckerspiegels. Dies ist ein klarer Indikator, von dem alle nachfolgenden Diagnose- und Therapiemaßnahmen abgewiesen werden sollten.

Fachleute haben die normalen und pathologischen glykämischen Zahlen mehrmals überarbeitet. Heute sind jedoch ihre genauen Werte festgelegt worden, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper richtig beleuchten. Sie sollten nicht nur von Endokrinologen geleitet werden, sondern auch von anderen Spezialisten und den Patienten selbst, insbesondere Diabetikern mit einer langen Krankheitsgeschichte.

Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels

Blutzuckeranzeige

Blutzucker rate

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

Wie aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich, ist die diagnostische Bestätigung des Diabetes mellitus äußerst einfach und kann innerhalb der Wände einer ambulanten Klinik oder sogar zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer (einem Gerät zur Bestimmung des Blutzuckerindikators) durchgeführt werden. In ähnlicher Weise werden die Kriterien für die Beurteilung der Angemessenheit der Behandlung von Diabetes mellitus durch die eine oder andere Methode entwickelt. Der wichtigste ist der gleiche Zuckergehalt (Glykämie).

Laut internationalen Standards ist der Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / l ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes. Leider ist dies in der Praxis trotz der wirklichen Bemühungen und des starken Wunsches von Ärzten und Patienten nicht immer machbar.

Grad des Diabetes

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad. Die Grundlage dieser Unterscheidung ist das glykämische Niveau. Ein weiteres Element in der korrekten Formulierung der Diagnose von Diabetes ist ein Hinweis auf den Kompensationsprozess. Grundlage dieses Indikators sind Komplikationen.

Um jedoch leichter zu verstehen, was mit einem Patienten mit Diabetes mellitus passiert, und die Aufzeichnungen in der medizinischen Dokumentation zu betrachten, können Sie den Schweregrad mit der Prozessstufe in einer Rubrik kombinieren. Natürlich ist es natürlich, dass je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto schwerer der Diabetes und desto mehr schreckliche Komplikationen.

1. Grad Diabetes

Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.

Es gibt keine Anzeichen für Diabetes-Komplikationen im klinischen Bild: Angiopathie, Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist es möglich, solche Ergebnisse mit Hilfe von Diät-Therapie und Medikamenten zu erzielen.

Grad 2 Diabetes

Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten.

Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l. Glykosurie ist nicht definiert. Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin liegen im Normbereich oder sind leicht erhöht. Schwere Funktionsstörungen der Organe fehlen.

Diabetesgrad 3

Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf.

Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, der schwere Bluthochdruck bleibt bestehen (Blutdruckanstieg), die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird auf hohem Niveau gehalten.

Diabetesgrad 4

Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren.

Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Tendenz, häufige Diabetiker zu entwickeln: Hyperglykämisch, hyperosmolar, ketoazidotisch.

Komplikationen und Folgen von Diabetes

Diabetes stellt an sich keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige davon nicht zu erwähnen, die entweder häufig vorkommen oder die unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten bergen.

Koma mit Diabetes. Die Symptome dieser Komplikation nehmen unabhängig von der Art des diabetischen Komas mit zunehmender Blitzgeschwindigkeit zu. Das wichtigste Warnzeichen ist Betäubung oder extreme geduldige Lethargie. Solche Personen sollten dringend in der nächsten medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das häufigste diabetische Koma ist ketoazidotisch. Es wird durch die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte verursacht, die sich nachteilig auf die Nervenzellen auswirken. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Geruch von Aceton beim Atmen des Patienten. Bei hypoglykämischem Koma ist das Bewusstsein ebenfalls gedimmt, der Patient ist mit kaltem und reichlichem Schweiß bedeckt, gleichzeitig wird jedoch eine kritische Abnahme des Glukosespiegels registriert, die bei einer Überdosis Insulin möglich ist. Andere Arten von Koma sind glücklicherweise weniger verbreitet.

Schwellung bei Diabetes. Ein Ödem kann sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, abhängig vom Grad der begleitenden Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist dieses Symptom ein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. Je ausgeprägter die Schwellung ist, desto schwerer ist die diabetische Nephropathie (Wie lassen sich Schwellungen zu Hause entfernen?).

Wenn das Ödem durch eine asymmetrische Verteilung gekennzeichnet ist, die nur ein Bein oder einen Fuß erfasst, deutet dies auf eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten hin, die durch Neuropathie unterstützt wird.

Hoher / niedriger Druck bei Diabetes. Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck wirken auch als Kriterium für die Schwere des Diabetes. Sie können es in zwei Ebenen betrachten. Im ersten Fall wird der Gesamtblutdruck in der A. brachialis beurteilt. Ihr Anstieg deutet auf eine progressive diabetische Nephropathie (Nierenschaden) hin, durch die Substanzen freigesetzt werden, die den Druck erhöhen.

Die andere Seite der Münze ist eine durch den Doppler-Ultraschall bestimmte Blutdrucksenkung in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Indikator gibt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an (Wie kann der Druck zu Hause normalisiert werden?).

Schmerzen in den Beinen bei Diabetes. Beinschmerzen können auf diabetische Angio oder Neuropathie hinweisen. Sie können dies nach ihrer Natur beurteilen. Die Mikroangiopathie zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und beim Gehen aus, wodurch die Patienten kurz anhalten, um ihre Intensität zu reduzieren.

Das Auftreten von Nacht- und Ruheschmerzen spricht von diabetischer Neuropathie. Normalerweise gehen sie mit Taubheit und verminderter Hautempfindlichkeit einher. Manche Patienten haben an bestimmten Stellen des Beines oder des Fußes ein lokales Brennen.

Tropische Geschwüre bei Diabetes. Trophische Geschwüre sind die nächste Stufe der diabetischen Angio und Neuropathie nach Schmerzen. Die Art der Wundflächen mit verschiedenen Formen des diabetischen Fußes unterscheidet sich radikal ebenso wie deren Behandlung. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome richtig einzuschätzen, da die Möglichkeit der Erhaltung der Extremitäten davon abhängt.

Unmittelbar darauf ist die relative Bevorzugung neuropathischer Geschwüre hinzuweisen. Sie werden durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße als Folge einer Nervenschädigung (Neuropathie) vor dem Hintergrund von Fußdeformitäten (diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungspunkten der Haut treten anstelle von knöchernen Vorsprüngen Natoptysh auf, die die Patienten nicht fühlen. Unter ihnen bilden sich Hämatome mit ihrer weiteren Eitration. Die Patienten achten nur dann auf den Fuß, wenn dieser bereits rot und geschwollen ist und an der Oberfläche ein massives trophisches Geschwür aufweist.

Gangrän bei Diabetes. Gangrän ist meistens das Ergebnis einer diabetischen Angiopathie. Dafür muss es eine Kombination aus Schäden an kleinen und großen Arterienstämmen geben. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Infolge des fehlenden Blutflusses gibt es starke Schmerzen im Fuß und seine Rötung. Im Laufe der Zeit wird die Haut bläulich, geschwollen, kalt und dann mit schlammigen Inhalten und schwarzen Flecken der Hautnekrose.

Die beschriebenen Änderungen sind irreversibel, daher ist es unter keinen Umständen möglich, ein Glied zu retten, eine Amputation wird gezeigt. Natürlich ist es wünschenswert, es so niedrig wie möglich auszuführen, da Operationen am Fuß bei Gangrän keine Wirkung zeigen. Der Unterschenkel wird als optimales Amputationsniveau angesehen. Nach einem solchen Eingriff kann das Gehen mit Hilfe guter Funktionsprothesen wiederhergestellt werden.

Prävention von Diabetes-Komplikationen. Prävention von Komplikationen ist die Früherkennung der Krankheit und ihre angemessene und angemessene Behandlung. Dies erfordert von Ärzten ein klares Wissen über alle Feinheiten des Diabetes-Verlaufs und von Patienten die strikte Umsetzung aller diätetischen und therapeutischen Empfehlungen. Eine gesonderte Rubrik bei der Prävention von diabetischen Komplikationen besteht darin, die korrekte tägliche Pflege der unteren Gliedmaßen hervorzuheben, um deren Beschädigung zu verhindern, und im Falle ihrer Entdeckung sofort den Chirurgen um Hilfe bitten.

Zu diesem Zweck werden hypoglykämische, lipidsenkende und andere Mittel verwendet. Unglücklicherweise erlauben es selbst die modernsten Medikamente nicht immer, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, weshalb Ärzte in letzter Zeit vermehrt auf Stoffwechselmedikamente achten, die die durchgeführte Behandlung verbessern können. Zu diesen Medikamenten gehört Dibicore - ein auf der natürlichen Substanz des Körpers basierendes Medikament - Taurin. In den Indikationen zur Anwendung Dibikora Diabetes mellitus Typ 1, 2, einschließlich solcher mit erhöhten Cholesterinspiegeln. Das Medikament hilft dabei, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren und die allgemeine Gesundheit bei Diabetes zu verbessern. Dibicore ist gut verträglich und verträglich mit anderen Medikamenten.

Diabetes-Prävention

Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, die Unvermeidlichkeit des Auftretens von Diabetes mellitus des ersten Typs zu beeinflussen. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die geringfügigen Viren, denen jeder begegnet. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Und obwohl Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Diabetes bei Kindern und bei gestillten Erwachsenen, die Atemwegsinfektionen mit antiviralen Medikamenten behandelt haben, viel seltener auftritt, kann dies nicht auf eine spezifische Prävention zurückgeführt werden. Daher gibt es keine wirklich wirksamen Methoden.

Eine völlig andere Situation bei der Prävention von Typ-2-Diabetes. Schließlich ist es oft das Ergebnis eines falschen Lebensstils.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören daher:

Normalisierung des Körpergewichts;

Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels;

Richtige fraktionierte Diät mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaut werden können;

Dosierte körperliche Anstrengung. Angenommen, der Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.

Was ist Diabetes bei Erwachsenen?

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Kein Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Diabetes mellitus ist derzeit keine seltene Krankheit. Die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose wächst schnell. Diese Tatsache veranlasst viele Menschen, herauszufinden, was Diabetes ist und von welchem ​​Aussehen er abhängt, um mögliche Faktoren so weit wie möglich auszuschließen. Der Verrat und die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die gewählte Behandlung es den Patienten nur erlaubt, ihren Körper zu erhalten, die Krankheit jedoch nicht vollständig zu beseitigen.

Wie erscheint Diabetes?

Insulin im menschlichen Körper hat einen direkten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Es reguliert den Eintritt der optimalen Glukosemenge in die Zellen, trägt zur Synthese dieser Substanz bei und erhöht ihre Reserven in der Leber aufgrund des Glykogenstoffwechsels. Insulin kann den Abbau von Proteinen hemmen und ist für das Wachstum der Muskelmasse verantwortlich.

Das Auftreten von Diabetes mellitus ist auf eine unzureichende Insulinproduktion oder eine gestörte Zellanfälligkeit gegenüber diesem Hormon zurückzuführen. Wenn eine kleine Menge Insulin produziert wird, wird der pathologische Prozess im Pankreas meist durch die Zerstörung der Langerans-Inseln verursacht, die ein Hormon produzieren. Als Folge kann sich Typ-1-Diabetes entwickeln. Wenn die Insulinproduktion in der richtigen Menge erfolgt, jedoch die Empfindlichkeit der Zellen abnimmt, zeigen die Patienten ebenfalls Diabetes mellitus, jedoch bereits zwei Arten. In diesem Zustand zirkuliert Glukose weiterhin im Blut und dringt nicht in die Zellen ein.

Durch die Entstehung der Krankheit reichert sich glykosyliertes Hämoglobin an, was zu schweren Gefäßkomplikationen, Schädigungen des Nervensystems und der Gelenke führen kann.

Die Folge einer unzureichenden Verarbeitung von Glukose sind die folgenden Folgen:

  • Es gibt Schwäche in den Muskeln;
  • Es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Skelettmuskeln werden schwächer;
  • Erhöht die Belastung der Gelenke und Knochen;
  • Es gibt eine Ansammlung von Toxinen, die die Blutgefäße der Nieren und Augen schädigen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen in den Gliedern, die nachts schlimmer sind;
  • Häufiges Wasserlassen, das mit einem ständigen Durstgefühl verbunden ist;
  • Trockener Mund;
  • Gewichtsverlust charakteristisch für Typ-1-Diabetes;
  • Verlängerte Heilung der Wunde, die aufgetreten ist;
  • Übergewicht, das der Krankheit des zweiten Typs innewohnt;
  • Pruritus

Diabetes erfordert notwendigerweise eine ständige Überwachung des Blutzuckers, eine geeignete Insulintherapie oder eine Behandlung mit Pillen sowie eine vollständige Änderung des gesamten Lebensstils einer Person.

Diabetes: Was passiert und bestimmt sein Aussehen

Diabetes jeglicher Art ist durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet. Zucker ist ein nahrhaftes Material, das den menschlichen Körper mit der nötigen Energie versorgt. Insulin, das vom Pankreas produziert wird, fördert die Aufnahme von Glukose durch die Zellen. Die Unterbrechung der Produktion dieses Hormons zur Neutralisierung von überschüssigem Blutzucker führt zur Entwicklung von Diabetes.

Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit:

  1. Übergewicht
  2. Virusinfektionen.
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Ständiger Aufenthalt in Stress.
  5. Schwangerschaft
  6. Sitzender und meist sitzender Lebensstil.
  7. Alkoholismus.
  8. Medikation
  9. Andere Pathologien des Körpers.
  10. Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung, die Stoffwechselstörungen verursacht.

Übergewicht

Typ-2-Diabetes tritt am häufigsten bei Personen auf, die anfällig für Fettleibigkeit sind oder die bereits überflüssig sind. Übergewicht ist oft das Ergebnis einer Überlastung des Körpers und einer Beeinträchtigung der Stoffwechselprozesse, die durch eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und unzureichender Ernährung verursacht werden.

Das Diabetesrisiko ist bei Patienten, in deren Familie solche Fälle bereits erfasst wurden, höher. Aber auch wenn keine genetische Veranlagung vorliegt, kann Übergewicht zu Diabetes führen. Mit dem ersten Grad an Fettleibigkeit verdoppelt sich die Chance, ein Diabetiker zu werden, und der dritte Grad bringt die Krankheit um das Zehnfache.

Bei übergewichtigen Menschen verschwindet die Fähigkeit der Zellen, Insulin auf der Ebene des Fettgewebes wahrzunehmen. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Anfälligkeit des Hormons oder nur zum teilweisen Verlust des Hormons. Wenn Sie anfangen, mit einem solchen Faktor bei der Entstehung von Diabetes wie Adipositas zu kämpfen, können Sie die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit verringern.

Virusinfektionen

Viele Infektionskrankheiten (Windpocken, Influenza, Röteln) können Diabetes verursachen. Das Diabetesrisiko ist um 25% höher, wenn eine Person Röteln hatte. Dies ist auf eine Fehlfunktion des Systems zurückzuführen, das für die Produktion von Antikörpern verantwortlich ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen mit schlechter Vererbung gelten.
Ein gesunder menschlicher Körper nimmt Viren jeglicher Herkunft als Fremdkörper und Angriffe mit Antikörpern wahr. Ein geschwächter Körper produziert weiterhin Antikörper, selbst wenn das Virus bereits fehlt. Dadurch sind ihre eigenen Zellen betroffen. Am häufigsten werden Pankreaszellen getroffen, in denen Insulin produziert wird.

Genetische Veranlagung

Die Anwesenheit von Menschen mit Diabetes in der Familie erhöht das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, um das 6-fache. Dies ist auf die Anwesenheit von Antigen zurückzuführen. Mit einer bestimmten Kombination bilden sie eine Prädisposition für Diabetes mellitus. Wenn beide Elternteile Diabetes hatten, beträgt das Risiko für diese Krankheit bei einem Kind 60%. Wenn nur die Mutter oder der Vater diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung in der nächsten Generation 30% nicht überschreiten.

Erbkrankheiten treten am häufigsten bei Kindern unter 20 Jahren auf. Wenn das Kind in der Frühphase diagnostiziert wird, besteht für seine Kinder ein hohes Diabetesrisiko. Die Krankheit kann sich nicht einmal bei einer Person manifestieren, wenn ihre Familie bereits Diabetiker hatte. Um dies zu erreichen, sollte es keinen Einfluss von provozierenden Faktoren geben.

Um Typ-1-Diabetes zu aktivieren, benötigen Sie ein spezifisches Virus, das Pankreaszellen infizieren kann. Die Krankheit kann durch die Generation übertragen werden. Typ-2-Diabetes wird überwiegend dominant übertragen und wird in der nächsten Generation erkannt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu erben, ist höher, wenn in der väterlichen Familie Diabetes diagnostiziert wird.

Dauerhafter Aufenthalt in Stresssituationen

Nervöse Anspannung ist oft ein Faktor, der den Ausbruch von Diabetes auslösen kann. Die Wahrscheinlichkeit, diese Diagnose zu stellen, erhöht sich um ein Vielfaches, wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat und übergewichtig ist. Wenn die Angehörigen des Patienten keinen Diabetes hatten, kann sich die Krankheit nur durch Stress entwickeln. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während einer nervösen Anspannung bestimmte Substanzen im Körper ausgeschieden werden, die in der Lage sind, die zelluläre Insulinempfindlichkeit zu reduzieren oder sie insgesamt zu blockieren.

Medikation

Die Therapie mit einigen Arzneimitteln kann zu Anzeichen von Diabetes führen.

Diese Medikamente umfassen:

  1. Synthetische Hormone
  2. Einige Antihypertensiva.
  3. Medikamente zur Behandlung von Tumoren.
  4. Diuretischer Effekt.
  5. Arzneimittel zur Behandlung von Hautkrankheiten, Asthma, rheumatischen Erkrankungen.
  6. Akzeptanz einiger Nahrungsergänzungsmittel, die in der Zusammensetzung "Selen" in großen Mengen enthalten.

Andere Krankheiten

Diabetes mellitus kann das Ergebnis anderer Pathologien im Körper sein.

  • Insuffizienz (chronisch) der Nebennierenrinde;
  • Atherosklerose;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • Hypertonie;
  • Folgen der Strahlenexposition;
  • Akromegalie;
  • Diffuser giftiger Kropf

Diese Erkrankungen können die Insulinsensitivität reduzieren oder die Pankreaszellen schädigen. Pathogene Veränderungen in den Gefäßen eines Organs verschlechtern seine Ernährung, wodurch der Transport und die Produktion des Hormons gestört werden, um Glukose zu neutralisieren.

Alkoholismus

Übermäßiger Alkoholkonsum trägt zur Zerstörung von Zellen bei, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Um einen solchen irreversiblen Prozess zu verhindern, kann man sich an die Mindestdosis an Alkohol halten oder diese ganz beseitigen.

Schwangerschaft

Einige Frauen sind während der Schwangerschaft mit einem Konzept wie Schwangerschaftsdiabetes konfrontiert. Es geht in der Regel nach der Geburt des Babys.

Die Ursache dieser Krankheit ist eine übermäßige Belastung des endokrinen Systems der werdenden Mutter. Die Bauchspeicheldrüse kann keine großen Mengen Insulin produzieren, um die Menge an zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln zu unterbinden.

Schwangere verschlimmern alle verborgenen Mängel des Körpers. Ein Kind, das von einer während der Schwangerschaft diagnostizierten Mutter geboren wurde, kann die Pathologie des endokrinen Systems erben und an Typ-1-Diabetes erkranken.

Nach der Geburt verschwundene Diabetes-Symptome können nach 40 Jahren wieder bei der Frau auftreten. In diesem Fall tritt eine Erkrankung des zweiten Typs auf.
Zu den Faktoren, die nach der Schwangerschaft Diabetes auslösen können, gehören:

  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg oder Entwicklungsstörungen;
  • Einfrieren der Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Kindes.

Diabetes-Prävention

Verringerung des Risikos einer Erkrankung durch Einhaltung präventiver Empfehlungen.

Dazu gehören:

  1. Kontrolle des Körpergewichts und des Blutzuckerindikators. Dazu genügt es, Bodenwaagen und ein Gerät zur Messung von Zucker (Glucometer) zu kaufen. Eine Person, die dramatisch abgenommen oder zugenommen hat, muss sich an einen Endokrinologen wenden. Der Arzt wird helfen, das Auftreten von Diabetes zu bestätigen oder abzulehnen.
  2. Balance Ernährung. Es reicht aus, Lebensmittel, die zu Übergewicht und Junk Food führen, auszuschließen und Süßigkeiten nicht zu missbrauchen.
  3. Organisieren Sie aufgeteilte Mahlzeiten (bis zu 5 oder 6 Mal am Tag).
  4. Nicht zu viel essen
  5. Bewegen Sie sich mehr und machen Sie Übungen.
  6. Um Stresssituationen so gut wie möglich zu beseitigen, sich nicht über Kleinigkeiten aufregen und lernen, in schwierigen Momenten ruhig zu bleiben.

Die Ursachen von Diabetes können variieren. Vollständig auszuschließen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, unmöglich ist, auch wenn Angehörige nie an dieser Krankheit gelitten haben. Eine Person kann die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von "Diabetes" nur verringern, wenn sie an einem gesunden Lebensstil festhält.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes:
Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen nachts.
Trockene Haut
Gewichtsverlust
Krämpfe Gastrocnemius Muskeln.
Verschwommene Sicht
Juckreiz der Haut und der Schleimhaut

Zu den Symptomen von Typ-I-Diabetes gehören häufiges Wasserlassen, starker Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust (trotz normaler oder sogar erhöhter Nahrungsaufnahme), anhaltender Hunger, Reizbarkeit. Bei Kindern ist Bettnässen eines der Anzeichen von Diabetes, insbesondere in Fällen, in denen das Kind noch nicht ins Bett uriniert war. Bei Typ-I-Diabetes gibt es Situationen, in denen der Blutzuckerspiegel entweder sehr hoch oder sehr niedrig wird. Jede dieser Bedingungen erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Zu den Symptomen von Typ-2-Diabetes zählen Juckreiz, verschwommenes Sehen, ungewöhnlicher Durst, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Hautinfektionen, langsame Wundheilung, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Beine. Diese Krankheit beginnt im Erwachsenenalter und ist in der Regel mit Unterernährung verbunden. Bei Diabetes treten grippeähnliche Symptome, Haarausfall an den Beinen, vermehrtes Haarwachstum im Gesicht, kleine gelbe Wucherungen am Körper, sogenannte Xanthome, auf. Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut) ist manchmal das erste Anzeichen von Diabetes und wird mit häufigem Wasserlassen in Verbindung gebracht.

Um die Diagnose von Diabetes festzustellen, müssen zwei Indikatoren festgelegt werden:

1) Blutzuckerspiegel
2) Der Zuckergehalt im Urin.

Blutzuckerspiegel: Normüberschuss
Auf nüchternen Magen 6,5 mmol / l Mehr als 6,5 mmol / l
Nach dem Verzehr von 7,5 mmol / l mehr als 7,5 mmol / l.

Ein Blutzuckeranstieg auf leeren Magen von mehr als 6,5 mmol / l weist auf die Entwicklung von Diabetes mellitus hin. Normalerweise wird kein Zucker im Urin nachgewiesen, da der Nierenfilter alle Glukose speichert. Und wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 160-180 mg% (8,8-9,9 mmol / l) beträgt, beginnt der Nierenfilter, Zucker in den Urin zu leiten. Daher werden mehr oder weniger signifikante Glukosemengen im Urin ausgeschieden. Seine Anwesenheit im Urin kann mit speziellen Teststreifen bestimmt werden. Der minimale Blutzuckerspiegel, bei dem er im Urin nachgewiesen wird, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet.

Da die in der Tabelle angegebenen Zahlen von verschiedenen medizinischen Einrichtungen und Autoren unterschiedlich interpretiert werden, wird zur Erzielung eines genauen Ergebnisses empfohlen, den folgenden Test durchzuführen:

1. Auf leeren Magen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.
2. Trinken Sie 75 g Traubenzucker, verdünnt in 300 ml gekochtem Wasser.
3. Nach 60 Minuten den Blutzuckerspiegel bestimmen.
4. Bestimmen Sie nach 120 Minuten den Blutzuckerspiegel.

Der Test gilt als negativ, d. H. Er bestätigt nicht die Diagnose Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel im leeren Magen unter 6,5 mmol / l und im Blut nach 120 Minuten unter 7,7 mmol / l liegt. Wenn bei der ersten Messung der Zuckerspiegel höher als 6,6 mmol / l ist und nach 2 Stunden gemessen über 11,1 mmol / l gemessen wird, bestätigt dieses Ergebnis das Vorhandensein von Diabetes beim Patienten. Dies bedeutet, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten!

Provozierende faktoren

Ursachen von Diabetes bei Männern und Frauen, die Störungen der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse hervorrufen und zum Auftreten von Pathologie führen:

  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Stress;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hypertonie, Atherosklerose;
  • sesshafter Lebensstil;
  • frühere Viruserkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • chronische Nieren- und Lebererkrankung;
  • Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden, Krebsmedikamenten, Hormon- und Diuretika.

Menschen, deren Angehörige an Diabetes leiden, bekommen diese Krankheit viel häufiger. Risikopatienten wird daher empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht zu werden.

Insulinabhängiger Diabetes

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern, was sind die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Erkrankung und wie lassen sich die Symptome der Pathologie feststellen? Störungen der Arbeit der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Krankheit verursachen Autoimmunprozesse. Der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe als Virus wahrzunehmen und aktiv zu bekämpfen. Infolgedessen entzündet sich Eisen, und die Langerhans-Inseln sterben und produzieren Insulin. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.

Was hat Insulin-abhängigen Diabetes Mellitus verursacht? Ein anderer Weg, um Typ-1-Diabetes zu entwickeln, ist idiopathisch. Das klinische Bild beider Typen ist sehr ähnlich, der Unterschied besteht darin, dass während der Untersuchung keine Faktoren der Autoimmunaggression und der Entzündung festgestellt wurden.

Wodurch werden Autoimmun-Diabetes bei Kindern und Insulinmangel verursacht? Bei genetisch veranlagten Menschen können Viruserkrankungen die Aktivierung von Antikörpern gegen Pankreasinseln bewirken. Die Krankheit wird normalerweise diagnostiziert, wenn etwa 80% der Zellen sterben. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Person einen kompletten Insulinmangel.

Was verursacht den insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen, was ist die Komplikation der Erkrankung? Diabetes mellitus entwickelt sich rasch und entwickelt sich rasch weiter, wobei das Hormon Insulin im Körper knapp wird. Der Blutzuckerspiegel steigt, alle Stoffwechselvorgänge sind gestört, Nerven, Kreislaufsystem, Gelenke und Gliedmaßen sind betroffen.

Diabetes Typ I ist eine unheilbare Krankheit. Um die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und die normale Funktion des gesamten Körpers wiederherzustellen, erhalten Kinder Insulininjektionen.

Darüber hinaus sollten die Patienten eine strikte, kohlenhydratarme Diät einhalten.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Männern, Frauen und Kindern sind:

  • intensiver Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Apathie, nervöser Zustand;
  • Furunkulose, Austrocknung der Haut und der Schleimhäute;
  • scharfer Gewichtsverlust.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, die Kontrolle über die verbrauchten Fette und Kohlenhydrate unzureichend ist, sammeln sich im Körper schädliche Toxine an, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Entwickeln Sie Störungen des Nervensystems und des Kreislaufsystems. Patienten verlieren das Augenlicht, Gangrän der Extremitäten wird gebildet, Gelenke entzünden sich und verformen sich, und es bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen. In schweren Fällen tritt Koma auf, das zu Behinderung oder Tod führen kann.

Diabetes älterer Menschen

Warum entwickeln Erwachsene Typ-2-Diabetes, was sind die Hauptursachen der Erkrankung bei Frauen und Männern, was ist die Komplikation? Typ-2-Pathologie ist eine chronische Erkrankung, die durch Insulinresistenz von peripherem Gewebe und einen relativen Insulinmangel oder eine gestörte Sekretion von Proteinhormon verursacht wird.

Bei solchen Patienten wird normalerweise Insulin produziert, da bei gesunden Menschen keine Drüsenfunktionsstörung beobachtet wird. Aber die Körperzellen nehmen dieses Hormon nicht auf, was zu einem chronischen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Damit die Glukose von den Zellen aufgefangen wird, ist eine große Menge Insulin erforderlich, sodass das Pankreas beginnt, das Hormon intensiv zu produzieren, was zu einer Erschöpfung des Organs führt.

Aufgrund der Abnahme des Gewebewiderstands versucht der Körper, Glukose durch Spaltung von Fetten zu verwenden, was zu einer weiteren Verschlechterung der Insulinabsorption führt. Dadurch werden Ketonkörper gebildet, die alle inneren Organe schädigen und zur Entwicklung von diabetischen Komplikationen und Koma beitragen.

Entwicklungsstadien von Typ-2-Diabetes:

  1. Primärgewebe Insulinresistenz.
  2. Verbesserte Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse.
  3. Teilzerstörung (Dekompensation) der Langerhansschen Inseln.
  4. Schwere β-Zelldekompensation.
  5. Strukturelle Veränderungen des Pankreas (vollständige Dekompensation).

Was verursacht bei Erwachsenen normalerweise Diabetes, was sind die Ursachen der Erkrankung bei Frauen? Die Pathologie des zweiten Typs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, wird jedoch meistens bei über 40-jährigen Patienten mit erblicher Veranlagung, Adipositas, chronischen Erkrankungen der Nieren, Leber und falschen Lebensstilen gefunden. Diese Krankheit wird auch als älterer Diabetes bezeichnet. Diese Art von Krankheit betrifft häufig Frauen, sie ist mit hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren oder der Schwangerschaft verbunden.

Normalerweise hält die Krankheit lange Zeit ohne sichtbare Symptome an, zum Zeitpunkt der Diagnose kann die Pathologie mehr als 3 bis 5 Jahre bestehen.

Die Hauptsymptome des Typ-2-Diabetes mellitus ähneln den Anzeichen einer insulinabhängigen Form der Pathologie. Der Unterschied ist, dass die Patienten schnell an Gewicht zunehmen.

Andere Formen von Diabetes

Warum tritt Diabetes mellitus auf, warum tritt eine Pankreasfunktionsstörung bei Erwachsenen und Kindern auf? Entzündungskrankheiten anderer endokriner Drüsen oder die Folgen einer mechanischen Verletzung eines Organs können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Pathologische Prozesse verursachen eine Störung des Körpers, verringern oder stoppen die Insulinproduktion vollständig.

Woher kommt der Schwangerschaftsdiabetes bei Erwachsenen? Diese Form der Krankheit betrifft schwangere Frauen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren in den peripheren Geweben des Körpers gegenüber produziertem Insulin oder einer Schädigung von β-Zellen des Pankreas durch Autoimmunfaktoren. Nach der Geburt sind die Blutzuckerwerte bei Frauen normalerweise normalisiert, danach besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein insulinresistenter Diabetes entwickelt.

Die Ursachen von Diabetes gibt es mehrere, aber die Symptome der Krankheit werden am häufigsten bei Risikopatienten und bei Kindern im Jugendalter diagnostiziert. Es ist nicht vollständig bekannt, warum es im menschlichen Körper Autoimmun-Störungen gibt, weshalb die Entstehung einer Typ-1-Pathologie nicht verhindert werden kann. Diabetes der zweiten Gruppe wird durch eine übermäßige Belastung der Bauchspeicheldrüse verursacht, so dass eine angemessene Ernährung und ein gesunder Lebensstil das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich senken können.

Die erste und zweite - was ist der Unterschied?

Dies ist eine endokrine Erkrankung, die auftritt, wenn Insulin fehlt, ein Hormon, das von speziellen Zellen in den sogenannten Langerhans-Inseln des Pankreas erzeugt wird.

Insulinmangel kann absolut sein (Typ 1), wenn Insulin nicht produziert wird oder niedrig ist, und relativ (Typ 2). In diesem Fall ist das Insulin möglicherweise überschüssig, die Empfindlichkeit der Zellen ist jedoch gestört.

In beiden Fällen enthält das Blut von Patienten eine erhöhte Glukosemenge, es wird auch im Urin festgestellt. Falsche Verwendung von Glukose führt zur Bildung toxischer Verbindungen (Ketonkörper), die alle Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigen.

Auf die Frage, warum es Diabetes gibt, gibt es keine eindeutige Antwort, genauso wie es keine Antwort auf die Frage gibt, was Diabetes bei Kindern ist und was Diabetes bei Erwachsenen ist. Es gibt viele Gründe, und dies ist nicht immer ein übermäßiger Zuckerkonsum.

Ursachen der ersten Art von Krankheit

Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise schnell, häufig als Autoimmunprozess, als Komplikation einer Virusinfektion (Hepatitis, Röteln, Windpocken) bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen. Es gibt eine genetische Veranlagung.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr anfälliges Organ, und jedes Problem - Entzündungen, Schwellungen, Verletzungen und Operationen können die Insulinsynthese beeinflussen und zur Erkrankung führen.

Die Einstufung des ersten Typs wird auch insulinabhängig genannt, dh es müssen regelmäßige, speziell ausgewählte Insulindosen eingeführt werden. Der Patient ist ständig im Gleichgewicht zwischen dem Zustand des Komas, wenn der Blutzuckerspiegel stark erhöht ist, und der Hypoglykämie - einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels. Beide Bedingungen sind lebensbedrohlich, es ist sehr wichtig, sie nicht zuzulassen.

Der Diabetesverlauf des ersten Typs ist schwerwiegender: Der Patient und seine Angehörigen müssen sich strikt an die Diät halten, regelmäßig Insulin injizieren und den Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin kontrollieren.

Diabetes fette Leute

Aber was Diabetes Typ 2 verursacht, können viele Menschen lange vor Beginn der Krankheit den Arzt warnen und vorschlagen, die Ernährung zu ändern, die körperliche Aktivität zu erhöhen und das Körpergewicht zu reduzieren. Da die Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2 in den meisten Fällen im Lebensstil liegen, übermäßiger Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln, einfachen Kohlenhydraten, geringer körperlicher Aktivität, erhöhtem Körpergewicht.

Bei Übergewicht erster Stufe verdoppelte sich das Risiko der Erkrankung und bei der dritten Stufe - zehnmal! Besonders gefährlich, wenn sich Fettansammlungen im Unterleib befinden (abdominale Adipositas).

Diese Erkrankung des zweiten Typs wird auch als "älterer Diabetes", "Fettdiabetes", bezeichnet. In vielen Fällen ist der Fluss reversibel. Mit der Normalisierung des Gewichts und einer Low-Carb-Diät können alle Manifestationen der Krankheit verschwinden.

Vererbung wird auch als Ursache bezeichnet, jedoch sind Familiengewohnheiten eher betroffen. Noch mehr Kinder und Jugendliche leiden an dieser Typ-2-Erkrankung als an der ersten. Eltern müssen die Kinder nicht ernähren, die Prinzipien einer gesunden Ernährung kennen, um sie vor der Krankheit zu schützen.

Insulin bei Typ-2-Diabetes wird normalerweise nicht verschrieben. Eine kohlenhydratarme Diät mit zuckerreduzierenden Pillen wird gezeigt.

Die Ursachen für Diabetes des zweiten Typs können auch Erkrankungen anderer endokriner Organe sein:

  • Nebennieren
  • Schilddrüse
  • Hypophyse.

Bei schwangeren Frauen kann es Anzeichen für die Erkrankung geben, bei richtiger Behandlung verschwindet sie.

Wie manifestiert es sich?

Was müssen Sie beachten, um den Ausbruch dieser Krankheit nicht zu versäumen?

Die Hauptsymptome sind:

  • trockener Mund;
  • Durst
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund und vom Körper;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • schlecht heilende Abschürfungen, Kratzer;
  • juckende Haut

Bei Krankheit Typ 2 ist das Körpergewicht bei Patienten erhöht, bei Typ-1-Diabetes kann es zu einem dramatischen Gewichtsverlust kommen.

Komplikationen

Die Folgen der Krankheit können sein:

  • Angiopathien (Läsionen großer und kleiner Gefäße);
  • Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Retinopathie (retinale Läsionen);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • pustulöse und pilzartige Läsionen der Haut und der Nägel;
  • verminderte Empfindlichkeit der Extremitäten, Krämpfe in ihnen;
  • Diabetikerfuß

Diagnose

Neben den klinischen Manifestationen der Erkrankung ist auch die Veränderung der Laborparameter von Urin und Blut gekennzeichnet.

  • Ein Bluttest auf Glukose, die Bestimmung von Glukose- und Ketonkörpern im Urin, die Messung des glykosylierten Hämoglobinspiegels ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung genau zu diagnostizieren und zu bewerten.
  • Der Glukosetoleranz-Glukosetoleranztest wurde nun durch eine Reanalyse nach einem Kohlenhydratfrühstück ersetzt.

Wenn Diabetes vermutet wird und der Glukosespiegel nicht erhöht ist, ist die Analyse des glykosylierten Hämoglobins diagnostisch wichtig - es wird angezeigt, ob der Glukosespiegel in den letzten Monaten zugenommen hat.

Die Bestimmung des C-Peptid- und Insulinspiegels ist nicht in allen Laboren möglich, muss aber in schwierigen Fällen durchgeführt werden.

Patienten müssen beim Endokrinologen angemeldet sein.

Um zu wissen, was Diabetes ist, müssen Sie rechtzeitig auf die Symptome achten und um Hilfe bitten, Ihren Lebensstil ändern und die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermeiden.

Klassifizierung von Diabetes

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Diabetes: Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes mellitus wird ein Vasopressin-Mangel (ein antidiuretisches Hormon) diagnostiziert, bei dem Polyurie (Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen) und Polydipsie (irrepressibler Durst) beobachtet werden.

Diabetes ist von mehreren Arten. Es ist eine chronische Krankheit, die durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Glukose) gekennzeichnet ist. Es gibt auch eine leichte Störung des Proteinstoffwechsels.

Insulinabhängige Erkrankungen gehören zum Typ 1 Diabetes mellitus (DM). Es ist durch einen Insulinmangel im Körper gekennzeichnet. Bei solchen Patienten ist die Bauchspeicheldrüse beschädigt, sie kann die Belastung nicht bewältigen. Bei einigen Patienten produziert es überhaupt kein Insulin. Für andere ist die Produktion so unbedeutend, dass nicht einmal eine kleine Menge Glukose verarbeitet werden kann, die mit der Nahrung in den Körper gelangt.

Eine insulinunabhängige Art von Krankheit wird als Typ-2-Diabetes bezeichnet. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen. Bei dieser Krankheit im Körper wird weiterhin Insulin produziert, das Gewebe nimmt es jedoch nicht mehr wahr.

Manchmal tritt das Problem während der Schwangerschaft auf. Dies ist auf die zunehmende Belastung der inneren Organe der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Typ-1-Diabetes: Ursachen

Bei Insulin-abhängiger Diabetes nimmt der Prozess der Insulinhormonproduktion ab oder wird ganz eingestellt. Im Pankreas befindliche Betazellen sterben ab.

Diese Art von Krankheit wird am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unter 20 Jahren diagnostiziert.

Dies ist eine autoimmune Läsion, bei der das Immunsystem mit seinen Zellen zu kämpfen beginnt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in jedem menschlichen Körper mehrere Gene für die Bestimmung ihrer eigenen Fremdkörper und ihrer Unterschiede verantwortlich sind. Wenn es versagt, greift das Immunsystem seine eigenen Betazellen an, nicht die Angreifer. Selbst die Transplantation der Bauchspeicheldrüse führt zu keinen Ergebnissen: Das Immunsystem betrachtet Betazellen als "Fremde" und beginnt sie aktiv zu zerstören. Sie können nicht wiederhergestellt werden.

Daher tritt Diabetes am häufigsten auf dem Hintergrund der genetischen Veranlagung und der Autoimmunprozesse auf, die im Körper voranschreiten. Aber in einigen Fällen provozieren die Entwicklung der Krankheit Virusinfektionen.

Es wurde festgestellt, dass bei gesunden Eltern bei Kindern ein Insulin-abhängiger Diabetes nach einer "Kinderkrankheit" von Viruserkrankungen festgestellt werden kann:

Etwas Diabetes 1 entwickelt sich in Gegenwart einer Nierenerkrankung. Jede der viralen Läsionen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Einige von ihnen schädigen die Bauchspeicheldrüse stark. Es wurde festgestellt, dass, wenn die Mutter während einer Schwangerschaft Röteln hatte, das Kind einen insulinabhängigen Diabetes hat: Das Schicksal, bei dem die Insulinproduktion stattfindet, wird zerstört.

Bei einigen Läsionen produzieren Viren Proteine, die den Betazellen ähneln und für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Bei der Zerstörung von Fremdproteinen greift das Immunsystem auch seine Betazellen an. Dadurch wird die Insulinerzeugung deutlich reduziert. Eine Nierenerkrankung, nämlich Glomerulonephritis, kann auch Autoimmunprozesse auslösen.

Systematischer Stress kann zu Fehlfunktionen des Immunsystems führen. Während einer Stresssituation werden in der Tat eine beträchtliche Menge Hormone in das Blut freigesetzt, mit der Zeit nimmt ihre Zufuhr ab. Um sie wiederherzustellen, benötigt der Körper Glukose. Übrigens "ergreifen" viele Stress den Stress.

Wenn zu viel Glukose in den Körper gelangt, beginnt die Bauchspeicheldrüse in einem verbesserten Modus zu arbeiten. Aber Stress vergeht, Ernährung ändert sich. Die Bauchspeicheldrüse produziert aus Gewohnheit übermäßig viel Insulin, das nicht benötigt wird. Deshalb beginnen die Blutzuckerspiegel: Der natürliche Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ist gestört.

Aber solche Reaktionen auf Viren, Stress entstehen bei allen Menschen. Um herauszufinden, wie und warum Diabetes auftritt, müssen Sie verstehen, dass die Rolle der genetischen Prädisposition noch immer eine Rolle spielt.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Diabetes 1

Zusätzlich zu den Hauptgründen, die einen Katalysator für die Entwicklung von insulinabhängigem Diabetes darstellen, identifizieren Experten bestimmte Faktoren, die den Ausbruch von Diabetes auslösen können.

Dazu gehören die folgenden.

  1. Verstöße gegen den Prozess der Bildung von Enzymen, wodurch die Arbeit der Bauchspeicheldrüse gestört wird.
  2. Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Pankreas oder von nahe gelegenen Organen: Pankreatitis oder Cholecystopankreatitis. Fehler bei der Erzeugung von Insulin provozieren Operationen oder Verletzungen.
  3. Unzureichende Zufuhr von Protein, Zink und verschiedenen Aminosäuren (verantwortlich für die Übertragung von Insulin in das Blut) in Kombination mit einer übermäßigen Eisenmenge führt zu einer Unterbrechung des Insulinproduktionsprozesses. Das mit Eisen übersättigte Blut gelangt in die Bauchspeicheldrüse und wird zur Ursache seiner Überlastung: Der Prozess der Insulinproduktion verlangsamt sich.
  4. Arteriosklerose von Blutgefäßen kann die Ursache für Durchblutungsstörungen des Pankreas sein. Daher kann die Insulinproduktion vollständig aufhören.

Typ-2-Diabetes: Ursachen

Betrifft der insulinabhängige Typ der Erkrankung vorwiegend junge Menschen, dann ist Typ-2-Diabetes eine Erkrankung des Erwachsenen. Sie setzen den Prozess der Insulinproduktion im Körper fort, aber dieses Hormon hört auf, mit seinen Funktionen fertig zu werden. Stoffe verlieren an Sensibilität.

Diese Krankheit steht nicht im Zusammenhang mit den Merkmalen der Arbeit des Immunsystems oder mit Virusinfektionen. Einfach kann Immunität gegen Insulin auftreten. Zellen nehmen Glukose nicht auf, so dass das Signal für die Sättigung des Körpers mit Zucker nicht erscheint. Selbst ohne Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse wird später Insulin produziert.

Die genauen Ursachen für Diabetes bei Erwachsenen sind schwer zu ermitteln. Dafür ist es notwendig zu verstehen, warum die Gewebe nicht mehr auf Glukose reagieren, die in den Körper gelangt. Die Ärzte bestimmen jedoch die Risikofaktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes 2 zu erkranken, ziemlich hoch ist.

  1. Genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile an Diabetes des zweiten Typs leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind 39%, wenn beide Eltern krank sind, beträgt sie 70%.
  2. Fettleibigkeit Das Vorhandensein von Übergewicht bei Erwachsenen ist ein prädisponierender Faktor: Die überwältigende Anzahl von Endokrinologen-Patienten mit Diabetes mellitus 2 leiden an Fettleibigkeit, ihr BMI übersteigt 25. Bei einem Überschuss an Fettgewebe steigt die Menge an FFA (freie Fettsäuren): Sie reduzieren die Pankreassekretion. FFAs sind auch für Betazellen toxisch.
  3. Metabolisches Syndrom. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des viszeralen Fetts, Stoffwechselstörungen von Purinen, Kohlenhydraten und Lipiden sowie das Auftreten von arterieller Hypertonie. Das Problem entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, Bluthochdruck, polyzystischer Eierstöcke, ischämischer Herzkrankheit, Menopause.
  4. Aufnahme von Medikamenten. Wenn Sie einige Medikamente einnehmen, besteht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Glukokortikoide (Hormone, die im Körper von der Nebennierenrinde produziert werden), atypische Antipsychotika, Statine und Betablocker.

Unter anderen Ursachen für Typ-2-Diabetes werden genannt:

  • mangelnde Bewegung;
  • falsche Ernährung, bei der der Körper eine kleine Menge an Ballaststoffen und eine große Anzahl raffinierter Produkte erhält;
  • Pankreatitis in chronischer oder akuter Form;
  • Arteriosklerose von Gefäßen.

Wenn Sie diese Art von Krankheit diagnostizieren, sollten Sie wissen, warum sie entstanden ist. Es kann ausreichend sein, die Diät zu korrigieren, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung zu minimieren und die Symptome von Diabetes zu beseitigen. Es gibt keine Möglichkeit, diese endokrine Krankheit zu beseitigen, aber die Patienten haben die Möglichkeit, ihren Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Verstöße gegen die Empfindlichkeit von Glukose bei werdenden Müttern erfordern eine besondere Überwachung. Die Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes zu ermitteln, kann schwierig sein. Glücklicherweise tritt diese Krankheit nicht oft auf. Die Hauptgründe, die zu Verletzungen führen können:

  • genetische Veranlagung: In Gegenwart von Verwandten mit Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung;
  • Frühere Viruserkrankungen: Einige von ihnen können eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursachen.
  • das Vorhandensein von Autoimmunläsionen, bei denen Zellen des Immunsystems beginnen, Betazellen zu zerstören;
  • kalorienreiche Diät in Kombination mit niedriger Mobilität: Frauen mit einem BMI vor einer Schwangerschaft von über 25 Jahren sind gefährdet;
  • Alter der schwangeren Frau: Es ist wünschenswert, alle Patienten über 35 Jahre zu untersuchen.
  • Geburt früherer Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg oder Entstehung von toten Kindern mit nicht diagnostizierten Ursachen.

Es wurde festgestellt, dass Asiaten und Afrikaner ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Charakteristische Symptome

Es reicht nicht aus zu verstehen, wie sich Diabetes bildet, welche Krankheiten und Faktoren die Krankheit auslösen können, man muss wissen, wie er sich manifestiert. Wenn Sie auf die Symptome achten, die im Anfangsstadium der Krankheit auftreten, kann das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes verhindert werden.

Bei Diabetes mellitus 1 sind die Symptome ausgeprägt, die Patienten entwickeln schnell eine Ketoazidose. Dieser Zustand ist durch die Anhäufung von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern gekennzeichnet. Dadurch wird das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen und der Patient kann in ein diabetisches Koma fallen.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut sind:

  • unwiderruflicher Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, kann 5 Liter pro Tag übersteigen. In diesem Fall sammelt der Körper Zucker im Körper an, da Insulin fehlt, er bricht nicht zusammen.

Bei Diabetes des zweiten Typs sind die Symptome nicht ausgeprägt, sie erscheinen spät. Daher wird empfohlen, Menschen mit Übergewicht, Druckproblemen und genetischer Veranlagung die Konzentration des Zuckers im Blut regelmäßig zu überprüfen. Anzeichen für Typ-2-Diabetes sind:

  • trockener Mund;
  • Juckreiz der Haut;
  • Fettleibigkeit;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Durstgefühl;
  • Muskelschwäche;
  • verschwommenes Sehen

Bei Männern kann das sexuelle Verlangen nachlassen. Bei der Entwicklung dieser Anzeichen müssen Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren. Er wird die notwendige Prüfung vorschreiben. Wenn die Diagnose bestätigt ist, versucht der Arzt herauszufinden, woher die Krankheit stammt. Wenn es nicht möglich ist, die Gründe festzustellen, oder eine endokrine Störung aufgrund einer genetischen Veranlagung aufgetreten ist, wird der Arzt versuchen, die am besten geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Die Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt beachtet werden. Nur so kann die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden. Es ist notwendig, dem Endokrinologen regelmäßig gezeigt zu werden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann er den Termin korrigieren.

Diabetes - Ursachen

Diabetes tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Infektionen, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen und zerstören können, wodurch Insulin produziert wird. Unter diesen Infektionen und Viren können Mumps, Pocken, Hepatitis identifiziert werden. Einige Infektionen sind den Pankreaszellen sehr ähnlich und werden häufig durch Diabetes erschwert. So können Menschen, die Röteln hatten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% Diabetes bekommen. Es ist erwähnenswert, dass die Infektion bei Menschen mit erblicher Veranlagung zu Diabetes eine Auswirkung hat. Sehr häufig können Virusinfektionen bei Kindern Diabetes verursachen.
  • Eine große Rolle spielt der genetische Faktor. Es ist wahrscheinlich, dass Diabetes bei Menschen auftritt, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Wenn zwei Elternteile eines Kindes an Diabetes erkrankt sind, besteht eine 100% ige Chance, krank zu werden, wenn ein Elternteil krank ist, dann 50%, und wenn sein Bruder oder seine Schwester krank sind, 25%.
  • Erwähnenswert ist auch die erbliche Veranlagung von Typ-1-Diabetes. Wenn ein Elternteil an Typ-1-Diabetes leidet, beträgt die Chance, dass er ihn einem Kind gibt, 4%. Die Krankheit kann niemals auftreten, wenn Sie keine bestimmte Virusinfektion haben.
  • Autoimmunkrankheiten. Das heißt, Krankheiten, bei denen körpereigene Zellen die Immunzellen desselben Organismus angreifen, aus denen Diabetes hervorgeht. Es ist eine Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus oder Glomerulonephritis. In diesem Fall entwickelt sich Diabetes durch die Zerstörung von Pankreaszellen, den Zellen des körpereigenen Immunsystems.
  • Überessen und Fettleibigkeit sind grundlegende Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Bei Menschen mit normalem Körpergewicht beträgt die Inzidenz von Diabetes 7-8%, bei 20% Übergewicht von der Norm - 25% und bei Übergewicht um 50% - 60%. Wenn Sie das Körpergewicht um mindestens 10% reduzieren, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Diabetes erheblich verringern.

Diabetes - Symptome

Zwei Arten von Diabetes haben ähnliche Symptome. Die ersten Anzeichen von Diabetes zeigen sich hauptsächlich aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels. Wenn die Glukosekonzentration im Blut 160-180 mg / dl beträgt, beginnt sie in den Urin einzudringen. Nach einiger Zeit, mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten, überschreitet der Blutzuckerspiegel im Urin die Grenze. Infolgedessen gibt das Nierensystem mehr Wasser frei, um eine so hohe Konzentration an Glukose zu verdünnen, die im Urin ausgeschieden wird. Das erste Symptom, das Diabetes kennzeichnet, ist Polyurie oder eine erhöhte Urinausgabe von mehr als 2 Litern pro Tag. Während der Körper viel Wasser benötigt, beginnt das zweite Symptom - Polydipsie oder ein verstärktes Durstgefühl, bei dem eine Person beginnt, große Mengen Wasser zu sich zu nehmen. Aus den oben genannten Gründen geht eine beträchtliche Anzahl von Kalorien mit dem Urin verloren, eine Person beginnt schnell an Gewicht zu verlieren. Aus diesem Grund hat ein Mensch ständig ein Hungergefühl. Basierend auf dem Vorstehenden sind die ersten Anzeichen von Diabetes:

  • Polyurie (pro Tag werden mehr als zwei Liter Urin freigesetzt)
  • Polydipsie (Durstgefühl)
  • Polyphagy (Hungergefühl)

Es ist auch erwähnenswert, dass es für jede Art von Diabetes mellitus spezifische Anzeichen gibt:

Menschen mit Typ-1-Diabetes neigen dazu, die Krankheit schnell zu erkennen, da sich die Symptome innerhalb kürzester Zeit entwickeln. Diabetische Ketoazidose kann sich in kurzer Zeit entwickeln. Ketoazidose ist eine Erkrankung, bei der der Körper scharf metabolische Produkte, Ketonkörper, ansammelt, die zu einer Schädigung des Nervensystems und anschließendem Koma führen können. Symptome einer Ketoazidose:

  • Durst
  • Trockenheit im Mund
  • Lethargie
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Geruch nach Aceton aus dem Mund

Bei Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, verläuft der Krankheitsverlauf lange Zeit asymptomatisch. Beschwerden können jedoch auftreten, jedoch nicht in erheblichen Mengen. Und manchmal, in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit, kann der Blutzuckerspiegel niedrig sein, dieses Phänomen wird als Hypoglykämie bezeichnet.

Aus dem einfachen Grund, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes immer noch eine gewisse Insulinmenge im Körper haben, tritt Ketoazidose normalerweise nicht im Frühstadium auf.

Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen manchmal jahrelang nichts über ihre Krankheit und lernen erst nach einem Bluttest auf erhöhte Glukosewerte oder wenn Diabetes-Komplikationen erkennbar werden. Die weniger auffälligen Anzeichen von Diabetes sind wie folgt:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Häufige Erkältungen
  • Furunkulose und das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen
  • Juckreiz im Genitalbereich

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit haben, empfehlen wir Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da Diabetes mellitus eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit ist, die behandelt und an einer kurzen Leine gehalten werden kann, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt!

Eine Krankheit wie Diabetes bei Erwachsenen wird von Jahr zu Jahr häufiger. Für die Früherkennung von Diabetes ist es notwendig, die Hauptsymptome dieser Krankheit zu kennen. Diabetiker haben eine ziemlich hohe Müdigkeit, ein anhaltendes Durstgefühl, eine übermäßig aktive Flüssigkeitsaufnahme und ihre schnelle Ausscheidung aus dem Körper. Die oben genannten Symptome treten jedoch bereits bei der entwickelten Krankheit auf. Es wird angenommen, dass sich Mellitus im Frühstadium des Diabetes praktisch nicht manifestiert. Das einzige, was dem Feind des Körpers mit Präzision und Gewissheit geben kann, ist ein Blutzuckertest.

Diese Krankheit hat zwei Formen der Krankheit. Bei Diabetes mellitus der ersten Art produziert die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Insulinmenge, ein Hormon, das zur Regulierung des Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Diabetes mellitus ist jedoch am häufigsten bei Erwachsenen des zweiten Typs. Es heißt Erwachsenen Diabetes. Die Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Insulinproduktion fortgesetzt wird, die Zellen jedoch ihre Fähigkeit verlieren, sie wahrzunehmen und ordnungsgemäß zu verwenden. Es stellt sich heraus, dass Insulin seine Funktion nicht erfüllt. Wenn dies geschieht, tritt eine äußerst langsame Kohlenhydrataufspaltung auf und das Blut wird nicht ausreichend mit der für das normale Leben notwendigen Glukose versorgt, die die Hauptquelle menschlicher Energie ist.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums beträgt die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes jährlich 2 Millionen. Und Patienten mit Diabetes des ersten Typs nur dreihunderttausend. Das sind schreckliche Zahlen. Gleichzeitig sind einige Erwachsene mit Diabetes in asymptomatischem prädiabetischem Zustand. Bei solchen Menschen liegt der Blutzuckerspiegel leicht über dem normalen Bereich. Die Voraussetzungen für Diabetes können nur mit Hilfe einer speziellen Blutuntersuchung ermittelt werden. Daher sind jährliche Vorsorgeuntersuchungen der gesamten russischen Bevölkerung erforderlich. Immerhin gehen die meisten Prädiabetiker in wenigen Jahren in die Reihe der Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Jeder Mensch muss bestimmte Anzeichen kennen, unter der Beobachtung, dass die Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei Erwachsenen extrem hoch ist. Dies ist ständige Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit. Eine Person kann auch eine Abnahme der Sehschärfe, "Nebel", "Mücken" vor den Augen, häufiges Wasserlassen mit viel Urin, manchmal bis zu 2-3 Liter pro Tag, spüren. Regelmäßiger trockener Mund, extrem schwer zu stillender Durst, plötzlicher Gewichtsverlust oder im Gegenteil eine starke Gewichtszunahme sind Gefahrensignale. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um Diabetes zu ermitteln.

Sehr oft weisen auch die sogenannten "summenden" Beine, Ödeme der unteren Extremitäten, häufig wiederholte Krämpfe der Wadenmuskulatur auf das Vorhandensein dieser Krankheit bei einer Person hin. In manchen Fällen ist eine Person besorgt über einen längeren Verlauf von Infektionskrankheiten, regelmäßig gesenkte Körpertemperatur, verschiedene Hautausschläge und Juckreiz. Manchmal riecht es sogar nach Aceton aus dem Mund, die Wunden, Schnittverletzungen und Kratzer können extrem lange geheilt werden. Dies sind alles Anzeichen von Diabetes bei Erwachsenen.

Um Diabetes vorzubeugen, ist es notwendig, Übergewicht loszuwerden, da Fett der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Krankheit ist. Achten Sie darauf, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu reduzieren, sie verursachen Überessen. Beobachten Sie die Menge an verbrauchtem Fett, die auf der chemischen Ebene die Wirkung von Insulin blockiert. Trainiere mit allen Mitteln. Laut Endokrinologen wird sogar eine halbe Stunde zu Fuß zur Arbeit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern. Achten Sie auf alkoholische Getränke und reduzieren Sie deren Verwendung auf ein Minimum. Spenden Sie regelmäßig Blut, überprüfen Sie Ihren Blutzucker.

Nur durch die Durchführung der oben genannten prophylaktischen Maßnahmen gegen diese gefährliche Krankheit kann die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringert werden. Für die eigene Gesundheit zu sorgen, ist die Hauptaufgabe jedes Menschen. Lassen Sie sich und Ihre Angehörigen von Diabetes umgehen. Gesundheit!