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Die Ursachen von Diabetes

Wir denken selten an Diabetes. Die Gefahr dieser Krankheit sollte jedoch nicht ignoriert werden. Die Voraussetzung für das Auftreten der Krankheit - niedrige Insulinspiegel im Blut. Es wird von den endokrinen Pankreasinseln produziert und ist ein wesentlicher Bestandteil des Stoffwechsels. Ein niedriger Hormoninsulinspiegel beeinflusst die Funktion vieler innerer Organe. Die moderne Medizin hat kein absolutes Wissen darüber, was Diabetes auszeichnet, aber wie die Krankheit auftritt und was als Auslöser dient, wurde detailliert untersucht. Lesen Sie dazu später in diesem Artikel ausführlicher.

Arten von Diabetes und ihre Ursachen

Glukose ist eine Energiequelle, ein Brennstoff für den Körper. Insulin hilft dabei, es zu absorbieren, aber in Gegenwart von Diabetes wird das Hormon möglicherweise nicht in der richtigen Menge produziert, überhaupt nicht produziert, oder die Zellen reagieren möglicherweise nicht darauf. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Zersetzung von Fetten und Dehydratation. Das Fehlen sofortiger Maßnahmen zur Verringerung des Zuckerspiegels kann zu schrecklichen Konsequenzen führen, wie Nierenversagen, Amputation von Gliedmaßen, Schlaganfall, Blindheit, Koma. Betrachten Sie also die Ursachen von Diabetes:

  1. Zerstörung von Virusinfektionen von Pankreaszellen, die Insulin produzieren. Gefährlich sind Röteln, Mumps, Windpocken, Virushepatitis. Bei jeder fünften Person, die an Diabetes erkrankt ist, verursacht Röteln Diabetes, was bei genetischer Veranlagung kompliziert sein kann. Es stellt die größte Gefahr für Kinder und Minderjährige dar.
  2. Genetische Momente Wenn jemand in der Familie an Diabetes leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei anderen Mitgliedern um ein Vielfaches. Wenn beide Elternteile Diabetiker sind, hat das Kind eine Krankheit mit einer hundertprozentigen Garantie. Wenn ein Elternteil Diabetes hat, sind die Chancen eins zu zwei, und wenn sich die Krankheit bei einem Bruder oder einer Schwester manifestiert, entwickelt sich das andere Kind in einem Viertel der Fälle.
  3. Autoimmunprobleme wie Hepatitis, Thyreoiditis, Lupus, bei denen das Immunsystem die Zellen des Körpers für feindlich hält, können zum Absterben von "Pankreas" -Zellen führen, was die Insulinproduktion erschwert.
  4. Fettleibigkeit Die Wahrscheinlichkeit von Diabetes steigt um ein Vielfaches. Bei Menschen, die kein Übergewicht haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit 7,8%, aber wenn das Gewicht um 20% über dem Normalwert liegt, steigt das Risiko auf 25%, und bei einem Übergewicht von 50% tritt Diabetes bei zwei Dritteln aller Menschen auf. In diesem Fall sprechen wir von Diabetes des zweiten Typs.

Geben Sie I ein

Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) führt zum Tod von Insulin produzierenden Pankreaszellen. Aus diesem Grund produziert es viel weniger Hormon oder stellt es überhaupt nicht mehr her. Die Krankheit manifestiert sich vor dreißig Jahren und ihre Hauptursache ist eine Virusinfektion, die zu Autoimmunproblemen führt. Das Blut von Menschen mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus weist Antikörper gegen Insulin produzierende Zellen auf. Sie benötigen einen regelmäßigen Insulinfluss von außen.

Typ II

Insulinunabhängiger Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass die Bauchspeicheldrüse noch mehr Hormon produzieren kann, als erforderlich ist, der Körper sie jedoch nicht wahrnehmen kann. Daher kann die Zelle die benötigte Glukose nicht überspringen. Die Ursache von Typ II sind genetische Zustände und Fettleibigkeit. Es kommt vor, dass die Krankheit als Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit Kortikosteroiden auftritt.

Risikofaktoren

Wissenschaftlern fällt es schwer, die Gründe, aus denen ein gefährlicher Diabetes erscheint, zuverlässig zu nennen. Es gibt eine ganze Reihe von Bedingungen, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen. Eine Vorstellung von all dem erlaubt es, vorherzusagen, wie sich der Diabetes entwickelt und wie er fortschreitet, und oft seine Manifestation verhindern oder verzögern kann. Jede Art von Diabetes hat seine eigenen Bedingungen, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  1. Genetische Veranlagung. Der Risikofaktor für das Auftreten des ersten Typs. Von den Eltern erhält das Kind eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit. Aber der Auslöser ist der äußere Einfluss: die Folgen von Operationen, Infektionen. Letzteres kann dazu führen, dass der Körper Antikörper produziert, die Insulin-sekretierende Zellen zerstören. Aber selbst die Anwesenheit von Diabetikern in der Gattung bedeutet nicht, dass Sie sicherlich an dieser Krankheit erkranken.
  2. Medikation Einige Medikamente neigen dazu, Diabetes zu verursachen. Dazu gehören: Glucocorticoidhormone, Diuretika, Antihypertensiva, Medikamente gegen Tumore. Diabetes kann sich als Folge einer längeren Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Selen, Asthma, Rheuma und dermatologischen Problemen manifestieren.
  3. Falsche Lebensweise. Aktiver Lebensstil verdreifacht das Diabetesrisiko. Für diejenigen, die nicht trainieren, wird der Glukoseverbrauch durch das Gewebe erheblich reduziert. Ein sesshafter Lebensstil führt an sich zu einer Menge zusätzlicher Pfunde und die Sucht nach Junk Food, die nicht genügend Eiweiß und Ballaststoffe enthält, aber mehr als Sie benötigen - Zucker wird zu einem zusätzlichen Risikofaktor.
  4. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Sie führen zur Zerstörung von Insulin produzierenden Betazellen und zur Entwicklung von Diabetes.
  5. Infektionen Besonders gefährlich sind Parotitis, Coxsackie-B-Viren und Röteln. Gleichzeitig zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen letzterem und Diabetes mellitus des ersten Typs. Die Impfung gegen diese Krankheiten kann wie alle anderen Impfungen nicht zum Auftreten der Krankheit führen.
  6. Nervöser Stress Offiziell als eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes anerkannt, von der 83 Prozent aller Menschen betroffen sind.
  7. Fettleibigkeit Es ist eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes. Wenn der Körper zu viel Fett bekommt, passt er zur Leber und zum Pankreas, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin nimmt ab.
  8. Schwangerschaft Schwanger zu sein, ist eine erhebliche Belastung für eine Frau und kann Schwangerschaftsdiabetes verursachen. Die Hormone, die von der Plazenta produziert werden, erhöhen den Blutzuckerspiegel, die Bauchspeicheldrüse muss mit großer Spannung arbeiten und es ist nicht möglich, das gesamte erforderliche Insulin herzustellen. Nach der Geburt verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes.

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Erste Anzeichen und Symptome

Es gibt Fälle, in denen sich Diabetes so schwach manifestiert, dass er nicht wahrnehmbar bleibt. Manchmal sind die Symptome offensichtlich, aber die Person achtet nicht auf sie. Und nur die Verschlechterung der Sehkraft oder Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem zwingt ihn, sich an Spezialisten zu wenden. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wird rechtzeitig helfen, die durch ihren Fehler in ihrem Körper ablaufenden destruktiven Prozesse zu stoppen und nicht in die chronische Form überzugehen. Dies sind also die Symptome, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  1. Erhöhter Appetit
  2. Gefühl von trockenem Mund.
  3. Ungewöhnlich starker Durst.
  4. Häufiges Wasserlassen
  5. Übermäßige Zuckerspiegel im Urin.
  6. Der Blutzuckerspiegel überschreitet den Grenzwert.
  7. Müdigkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein.
  8. Eine starke Gewichtszunahme oder -abnahme ohne ersichtlichen Grund.
  9. "Eisen" Geschmack im Mund.
  10. Verschwommenes Sehen, Nebelgefühl vor den Augen.
  11. Die Verschlechterung des Heilungsprozesses von Wunden, das Auftreten von Geschwüren auf der Haut.
  12. Perineale Hautreizung, anhaltende Hautprobleme.
  13. Häufige Infektionen der Scheide und Pilze.
  14. Übelkeit und Erbrechen.
  15. Taubheit der Gliedmaßen und Krämpfe.
  16. Raue, dehydrierte Haut.

Bei Männern

Symptome der Krankheit bei Männern:

  1. Wiederholtes Wasserlassen in kurzen Abständen zusammen mit erhöhtem Durst kann ein Zeichen dafür sein, dass die Nieren mehr Flüssigkeit benötigen, um das erhöhte Flüssigkeitsvolumen loszuwerden.
  2. Gewichtsverlust ohne Diäten und mehr als zuvor, kann Müdigkeit Anzeichen für Typ-1-Diabetes sein.
  3. Kribbeln in Armen und Beinen, Taubheit der Gliedmaßen kann ein Zeichen für eine Nephropathie sein, die durch einen hohen Zuckerspiegel verursacht wird und ein Symptom für Typ-2-Diabetes ist.
  4. Bei Männern beeinträchtigt die Krankheit die Funktion der Fortpflanzungsorgane und des Urogenitalsystems.

Bei Frauen

Symptome der Krankheit bei Frauen:

  1. Gefühl von Schwäche und Lethargie, Müdigkeit nach dem Essen, Leistungsabfall, trockener Mund, vermehrtes Wasserlassen, anhaltender Durst, Bluthochdruck.
  2. Übergewicht, sofern das Fett in der Taille konzentriert ist.
  3. Wiederkehrende Kopfschmerzen
  4. Erhöhter Appetit, Hungergefühl und Lust auf Süßigkeiten.
  5. Vaginale Infektionen
  6. Wunden auf der Haut, oft eitrig.
  7. Reizung der Haut, Konzentration im Perineum. Wir sollten nicht vergessen, dass auch Soor-, Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Allergien einen solchen Juckreiz verursachen können.

Bei Kindern und Jugendlichen

Symptome der Krankheit bei Kindern:

  1. Großer Durst
  2. Gewichtsverlust mit sehr gutem Appetit.
  3. Polyurie, oft mit Bettnässen verwechselt.
  4. Ausscheidung großer Mengen an leichtem Urin. Ein Bluttest auf Diabetes zeigt hohe Mengen an Aceton und Zucker.
  5. Trockene Haut und unzureichende Feuchtigkeit der Schleimhäute, purpurrote Farbe der Zunge und Verlust der Hautelastizität.

Prävention von Krankheiten

Die direkte Prävention von Diabetes wird nicht erfunden, es können jedoch Anstrengungen unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern. Mit erblichen Risikofaktoren kann nichts getan werden, aber Sie können Fettleibigkeit bekämpfen. Dies hilft beim Training und das Fehlen schädlicher Lebensmittel auf der Speisekarte. Weitere vorteilhafte Maßnahmen sind die Aufmerksamkeit auf Blutdruck und Stressmangel.

Video: Warum gibt es Diabetes?

In den folgenden Videos erfahren Sie, wie gefährlich Diabetes aussieht. Ärzte haben sechs Ursachen der Krankheit identifiziert und an die Öffentlichkeit gebracht. Wie in dem Nachschlagewerk werden die Informationen eindeutig an einen erwachsenen Zuschauer übermittelt. Die Ursachen von Diabetes mellitus sind gezwungen, über die unvorsichtigen Handlungen und den falschen Lebensstil nachzudenken, was zu Fettleibigkeit und anderen Folgen führt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Was macht Diabetes mellitus: warum passiert es bei Erwachsenen und Kindern die Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich im endokrinen System entwickelt, was sich in einer Zunahme der Indikatoren für Zucker im menschlichen Blut und chronischem Insulinmangel äußert.

Diese Krankheit führt zu einem gestörten Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Laut Statistik steigen die Inzidenzraten von Diabetes von Jahr zu Jahr. Mehr als 10 Prozent der Bevölkerung in verschiedenen Ländern der Welt leiden an dieser Krankheit.

Diabetes tritt auf, wenn ein chronischer Insulinmangel vorliegt, um den Blutzuckerspiegel aufzulösen. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Langerhans-Inseln genannt wird.

Dieses Hormon nimmt direkt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel in menschlichen Organen teil. Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt vom Zuckerfluss in die Gewebezellen ab.

Insulin aktiviert die Zuckerproduktion und erhöht die Glukoseversorgung in der Leber durch die Produktion eines speziellen Kohlenhydrat-Glykogens. Zusätzlich hilft Insulin, den Abbau von Kohlenhydraten zu verhindern.

Insulin beeinflusst in erster Linie den Proteinstoffwechsel, indem es die Sekretion von Proteinen und Nukleinsäuren erhöht und den Proteinabbau verhindert.

Insulin fungiert als aktiver Glukoseleiter für Fettzellen, verbessert die Sekretion von Fettstoffen, ermöglicht den Zellen, Gewebe mit der notwendigen Energie zu gewinnen, und verhindert den schnellen Abbau von Fettzellen. Die Einbeziehung dieses Hormons fördert den Eintritt von Natrium in Zellgewebe.

Die funktionellen Funktionen von Insulin können beeinträchtigt werden, wenn der Körper einen akuten Insulinmangel erleidet, sowie die Wirkung von Insulin auf die Gewebe der Organe.

Ein Insulinmangel im Zellgewebe kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist und die Langerhans-Inseln zerstört werden. Welche sind verantwortlich für das Auffüllen des fehlenden Hormons.

Was macht Diabetes?

Diabetes mellitus der ersten Art tritt gerade dann auf, wenn im Körper ein Insulinmangel herrscht, der durch eine Fehlfunktion des Pankreas verursacht wird und weniger als 20 Prozent der voll funktionsfähigen Gewebezellen übrig sind.

Eine Erkrankung des zweiten Typs tritt auf, wenn die Insulinexposition beeinträchtigt ist. In diesem Fall entsteht ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Die Krankheit äußert sich in der Tatsache, dass die Insulinrate im Blut konstant ist, jedoch aufgrund des Verlustes der Zellempfindlichkeit nicht richtig auf das Gewebe einwirkt.

Wenn Insulin im Blut nicht ausreicht, kann Glukose nicht vollständig in die Zelle eindringen, was zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Durch das Aufkommen alternativer Verfahren zur Verarbeitung von Zucker, Sorbit, Glycosaminoglycan, reichert sich glykiertes Hämoglobin in den Geweben an.

Sorbit wiederum provoziert häufig die Entwicklung von Katarakten, stört die Funktion von kleinen arteriellen Gefäßen und erschöpft das Nervensystem. Glykosaminoglykane wirken sich auf die Gelenke aus und beeinträchtigen die Gesundheit.

Inzwischen reichen alternative Alternativen zur Aufnahme von Blutzucker nicht aus, um die volle Energiemenge zu erhalten. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels wird die Synthese von Proteinverbindungen reduziert und es wird auch der Abbau von Protein beobachtet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Schwäche der Muskeln entwickelt, wodurch die Funktionalität des Herzens und der Skelettmuskulatur beeinträchtigt wird. Aufgrund der erhöhten Peroxidoxidation von Fetten und der Ansammlung schädlicher toxischer Substanzen kommt es zu Gefäßschäden. Infolgedessen steigt der Gehalt an Ketonkörpern, die Stoffwechselprodukte sind, im Blut an.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes beim Menschen können zwei Arten sein:

Autoimmune Ursachen von Diabetes sind mit einem gestörten Immunsystem verbunden. Bei schwacher Immunität erfolgt die Bildung von Antikörpern im Körper, die die Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse schädigen, die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.

Der Autoimmunprozess beruht auf der Aktivität von Viruserkrankungen sowie auf der Einwirkung von Pestiziden, Nitrosaminen und anderen toxischen Substanzen auf den Körper.

Idiopathische Ursachen können Prozesse sein, die mit dem Auftreten von Diabetes zusammenhängen und sich unabhängig voneinander entwickeln.

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf?

Bei der zweiten Art von Krankheiten ist die häufigste Ursache für Diabetes die erbliche Veranlagung sowie die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils und das Vorhandensein geringfügiger Erkrankungen.

Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Genetische Veranlagung einer Person;
  2. Übergewicht
  3. Unsachgemäße Ernährung;
  4. Häufiger und anhaltender Stress;
  5. Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  6. Arzneimittel;
  7. Das Vorhandensein von Krankheiten;
  8. Schwangerschaftszeit; Alkoholsucht und Rauchen.

Genetische Veranlagung einer Person. Dieser Grund ist der Hauptfaktor unter allen möglichen Faktoren. Wenn ein Patient ein Familienmitglied eines Verwandten hat, der an Diabetes leidet, besteht das Risiko, dass Diabetes aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt.

Wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 30 Prozent, und wenn Vater und Mutter die Krankheit haben, wird der Diabetes in 60 Prozent der Fälle vererbt. Wenn Vererbung vorhanden ist, kann sie sich in Kindheit oder Jugend manifestieren.

Daher ist es notwendig, die Gesundheit eines Kindes mit einer genetischen Veranlagung sorgfältig zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Je früher Diabetes erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Enkelkinder übertragen wird. Sie können der Krankheit widerstehen, wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Übergewicht Laut Statistik ist dies der zweite Grund für die Entwicklung von Diabetes. Dies gilt insbesondere für Typ-2-Diabetes. Bei Fülle oder sogar Fettleibigkeit hat der Körper des Patienten eine große Menge an Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich.

Solche Indikatoren führen dazu, dass die Empfindlichkeit der Person gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf das Zellgewebe im Körper abnimmt. Dies ist der Grund, warum sich Diabetes mellitus am häufigsten bei vollen Patienten entwickelt. Daher ist es für Menschen, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten der Krankheit haben, wichtig, ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine signifikante Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung des Patienten enthalten ist und keine Ballaststoffe beobachtet werden, führt dies zu Fettleibigkeit, die das Risiko für Diabetes beim Menschen erhöht.

Häufiger und längerer Stress. Beachten Sie hier die Muster:

  • Aufgrund häufiger Belastungen und psychologischer Erfahrungen im Blut einer Person kommt es zu einer Anhäufung von Substanzen wie Katecholaminen und Glukokortikoiden, die bei einem Patienten Diabetes auslösen.
  • Besonders das Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, die ein erhöhtes Körpergewicht und eine genetische Veranlagung haben.
  • Wenn es aufgrund der Vererbung keine Erregungsfaktoren gibt, kann ein schwerer emotionaler Zusammenbruch einen Diabetes mellitus auslösen, der mehrere Krankheiten gleichzeitig auslösen kann.
  • Dies kann schließlich zu einer Abnahme der Insulinsensitivität des Zellgewebes des Körpers führen. Ärzte empfehlen daher, in jeder Situation ein Maximum an Ruhe zu beachten und sich nicht um die kleinen Dinge zu kümmern.

Das Vorhandensein von verlängerter Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit. Langzeiterkrankungen führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Zellgewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Arzneimittel Einige Medikamente können die Entwicklung von Diabetes auslösen. Unter ihnen:

  1. Diuretika,
  2. Glucocorticoid-synthetische Hormone
  3. insbesondere Thiaziddiuretika,
  4. einige blutdrucksenkende Medikamente
  5. Krebsmedikamente.

Auch der langfristige Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, führt zu einer gestörten Verwertung des Blutzuckers, der sogenannte Steroid-Diabetes mellitus.

Das Vorhandensein von Krankheiten. Autoimmunkrankheiten wie eine chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder eine Autoimmunthyreoiditis können den Ausbruch von Diabetes auslösen. Infektionskrankheiten werden zur Hauptursache der Krankheit, insbesondere bei Schulkindern und Vorschulkindern, die häufig krank werden.

Die Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Infektion ist in der Regel die genetische Veranlagung von Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern, die wissen, dass jemand in der Familie an Diabetes leidet, sehr auf die Gesundheit des Kindes achten, nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten beginnen und regelmäßig Blutzucker-Tests durchführen.

Schwangerschaftszeit Dieser Faktor kann auch zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, wenn die zur Prävention und Behandlung erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden. Die Schwangerschaft als solche kann keinen Diabetes auslösen, während unausgewogene Ernährung und genetische Veranlagung ihre schleichenden Geschäfte machen können.

Trotz der Ankunft von Frauen während der Schwangerschaft müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen und nicht zu viel Fett mitnehmen. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, einen aktiven Lebensstil zu führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen zu machen.

Alkoholsucht und Rauchen. Schlechte Angewohnheiten können auch einen grausamen Witz mit dem Patienten spielen und die Entwicklung von Diabetes auslösen. Alkoholhaltige Getränke töten die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Menschen, die verschiedene Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Diabetesrisiko für ihre Kinder während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil isst 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgeführt werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die für Typ-1- und Typ-2-Erkrankungen charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbare Durstgefühle und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratation führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlich vorhandenen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine adäquate Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung einer häufigen diabetischen Erkrankung.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (Fasten) überschritt die Rate von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm von Zucker im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut hervorgerufen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Eine Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie der Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und angemessene körperliche Aktivität des Kohlenhydratstroms in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungsmittelzufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten, den Patienten aufzuklären und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosis des kurz wirkenden Insulins in der Verantwortung des Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolar, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten im Alter von über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Absorption von Stärke beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels, wodurch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion stimuliert wird. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund von Muskelanstrengungen steigt die Oxidation von Glukose und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus verstößt gegen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktionen des Pankreas. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Insulin produziert. Insulin ist an der Verarbeitung von Zucker beteiligt. Und ohne sie kann der Körper den Zucker nicht in Glukose umwandeln. Das Ergebnis ist, dass sich Zucker in unserem Blut ansammelt und in großen Mengen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Parallel dazu wird der Wasseraustausch gestört. Gewebe können Wasser nicht in sich aufnehmen, und daher wird viel fehlerhaftes Wasser durch die Nieren entfernt.

Wenn eine Person einen Blutzuckergehalt (Glukose) im Blut hat, der über der Norm liegt, ist dies das Hauptsymptom der Krankheit - Diabetes. Im menschlichen Körper sind Pankreaszellen (Betazellen) für die Produktion von Insulin verantwortlich. Insulin wiederum ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Glukose den Zellen in der richtigen Menge zugeführt wird. Was passiert im Körper mit Diabetes? Der Körper produziert eine unzureichende Menge Insulin, während der Zucker- und Glukosespiegel im Blut hoch ist, die Zellen jedoch an Glukosemangel leiden.

Diese Stoffwechselerkrankung kann erblich bedingt oder erworben sein. Der Insulinmangel entwickelt pustulöse und andere Hautläsionen, Zähne leiden, Atherosklerose, Angina pectoris, Hypertonie, Nieren, das Nervensystem entwickelt sich und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Ätiologie und Pathogenese

Die pathogenetische Basis für das Auftreten von Diabetes mellitus hängt von der Art der Erkrankung ab. Es gibt zwei Varianten, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Teilung des Diabetes mellitus als sehr bedingt betrachten, ist die Art der Erkrankung immer noch wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik. Es ist daher ratsam, sie einzeln zu betrachten.

Im Allgemeinen bezieht sich Diabetes mellitus auf diese Krankheiten, was im Wesentlichen eine Verletzung von Stoffwechselprozessen ist. Gleichzeitig leidet der Kohlenhydratstoffwechsel am stärksten, was sich in einem anhaltenden und konstanten Blutzuckeranstieg äußert. Dieser Indikator wird Hyperglykämie genannt. Die wichtigste Grundlage des Problems ist die Verzerrung der Interaktion von Insulin mit Geweben. Dies ist das einzige Hormon im Körper, das zur Abnahme des Glukosegehalts beiträgt, indem es in alle Zellen als Haupt-Energiesubstrat zur Unterstützung lebenswichtiger Prozesse eingeleitet wird. Wenn das System der Interaktion von Insulin mit Geweben versagt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel einbezogen werden, was zu dessen ständiger Ansammlung im Blut beiträgt. Diese kausalen Zusammenhänge werden als Diabetes bezeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes mellitus ist, sondern nur der, der durch eine primäre Verletzung der Wirkung von Insulin verursacht wird!

Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten?

Diese Notwendigkeit ist zwingend, da sie die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, was sich im Anfangsstadium der Erkrankung grundlegend unterscheidet. Je länger und härter der Diabetes mellitus ist, desto formeller ist seine Einteilung in Typen. In solchen Fällen stimmt die Behandlung praktisch mit jeder Form und Herkunft der Krankheit überein.

Typ-1-Diabetes

Dieser Typ wird auch als Insulin-abhängiger Diabetes bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen bis zum Alter von 40 Jahren dünn. Die Krankheit ist ziemlich schwierig, denn die Behandlung erfordert Insulin. Grund: Der Körper produziert Antikörper, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren.

Es ist fast unmöglich, sich vollständig vom Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktion gibt. Dies ist jedoch nur bei besonderen Bedingungen und bei natürlichen Rohkost möglich. Um den Körper zu erhalten, ist es erforderlich, mit Hilfe einer Spritze Insulin in den Körper einzuführen. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist die Insulinaufnahme in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strikte Diät einzuhalten, vollständig verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltiger Zucker) sind von der Diät ausgeschlossen.

Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes ist insulinunabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren fettleibig sind. Der Grund: Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin aufgrund eines Überschusses an Nährstoffen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht für jeden Patienten erforderlich. Nur ein qualifizierter Techniker kann die Behandlung und die Dosis vorschreiben.

Zunächst wird einem solchen Patienten eine Diät verordnet. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam zu reduzieren (2-3 kg pro Monat), um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens beibehalten werden muss. In Fällen, in denen eine Diät nicht ausreicht, werden zuckerreduzierende Tabletten verwendet, und nur in letzter Instanz wird Insulin verordnet.

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Anzeichen und Symptome von Diabetes

Klinische Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen allmählichen Verlauf gekennzeichnet. Selten manifestiert Diabetes eine fulminante Form mit einem Anstieg des Glukoseindex (Glukosegehalt) auf kritische Zahlen bei der Entwicklung verschiedener diabetischer Zellen.

Mit dem Beginn der Krankheit bei Patienten erscheinen:

Anhaltender trockener Mund;

Das Durstgefühl mit der Unfähigkeit, sie zu befriedigen. Kranke Menschen trinken täglich bis zu mehrere Liter Flüssigkeit;

Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme der pro Tag ausgeschiedenen Portionen und des gesamten Urins;

Eine Abnahme oder eine starke Zunahme des Gewichts und des Körperfetts;

Erhöhte Neigung zu pustulösen Prozessen auf Haut und Weichteilen;

Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen;

Schlechte Heilung von Wunden;

In der Regel sind die aufgeführten Beschwerden der erste Ring der Krankheit. Ihr Aussehen sollte ein Muss für einen sofortigen Blutzuckertest (Glukosegehalt) sein.

Mit fortschreitender Krankheit können Symptome von Diabetes-Komplikationen auftreten, die praktisch alle Organe betreffen. In kritischen Fällen können lebensbedrohliche Zustände mit Bewusstseinsstörungen, schwerer Intoxikation und mehrfachem Organversagen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind:

Kopfschmerzen und neurologische Anomalien;

Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden;

Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen bei Gehbehinderung;

Verminderte Empfindlichkeit der Haut, insbesondere der Füße;

Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen;

Das Auftreten des Aceton-Geruchs vom Patienten;

Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.

Ursachen von Diabetes

Die wichtigsten Ursachen für Diabetes sind:

Vererbung Sie brauchen andere Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen, um sie zu neutralisieren.

Fettleibigkeit Aktiv gegen Fettleibigkeit

Eine Reihe von Krankheiten, die zur Bekämpfung von Betazellen beitragen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen.

Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, dazu gehört auch die Grippe). Diese Infektionen sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Diabetes. Besonders für Menschen, die gefährdet sind.

Nervöser Stress Menschen, die gefährdet sind, sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

Alter Mit dem Alter von zehn Jahren verdoppelt sich das Diabetesrisiko.

Diese Liste enthält nicht die Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär sind, sondern lediglich deren Symptom. Außerdem kann eine solche Hyperglykämie nicht als echter Diabetes angesehen werden, bis sich klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen entwickeln. Zu den Krankheiten, die zu Hyperglykämie (erhöhter Zucker) führen, zählen Tumore und Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis und erhöhte kontrainsuläre Hormone.

Diagnose von Diabetes

Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:

Blutzuckertest - Fasten-Glykämie;

Glukosetoleranztest - Bestimmung des Verhältnisses von Magerglykämie zu diesem Indikator nach einem Vorfall von zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten (Glukose);

Glykämisches Profil - mehrmalige Untersuchung der Blutzuckerwerte während des Tages. Es wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Urinanalyse mit Bestimmung des Glukosespiegels im Urin (Glukosurie), Protein (Proteinurie), Leukozyten;

Aceton-Urintest auf Verdacht auf Ketoazidose;

Bluttest für die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - gibt den Grad der durch Diabetes verursachten Störungen an;

Biochemischer Bluttest - eine Studie zu Leber-Nierentests, aus der hervorgeht, dass die Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes angemessen ist;

Die Studie der Elektrolytzusammensetzung von Blut - gezeigt in der Entwicklung von schwerem Diabetes;

Reberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschädigung bei Diabetes;

Bestimmung des Gehalts an endogenem Insulin im Blut;

Untersuchung des Fundus;

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Herzens und der Nieren;

EKG - zur Beurteilung des Ausmaßes der diabetischen Herzmuskelschädigung;

Doppler-Ultraschall, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - Beurteilung des Ausmaßes vaskulärer Störungen bei Diabetes;

Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:

Chirurg (vaskulärer oder spezieller Kinderarzt);

Die Implementierung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen wird dazu beitragen, den Schweregrad der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik in Bezug auf den Behandlungsprozess klar zu definieren. Es ist sehr wichtig, diese Studien nicht einmal durchzuführen, sondern sich in der Dynamik so oft zu wiederholen, wie es die spezifische Situation erfordert.

Blutzuckerspiegel bei Diabetes

Die erste und informative Methode für die Primärdiagnose von Diabetes mellitus und seine dynamische Bewertung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutzuckerspiegels. Dies ist ein klarer Indikator, von dem alle nachfolgenden Diagnose- und Therapiemaßnahmen abgewiesen werden sollten.

Fachleute haben die normalen und pathologischen glykämischen Zahlen mehrmals überarbeitet. Heute sind jedoch ihre genauen Werte festgelegt worden, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper richtig beleuchten. Sie sollten nicht nur von Endokrinologen geleitet werden, sondern auch von anderen Spezialisten und den Patienten selbst, insbesondere Diabetikern mit einer langen Krankheitsgeschichte.

Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels

Blutzuckeranzeige

Blutzucker rate

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung

Wie aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich, ist die diagnostische Bestätigung des Diabetes mellitus äußerst einfach und kann innerhalb der Wände einer ambulanten Klinik oder sogar zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer (einem Gerät zur Bestimmung des Blutzuckerindikators) durchgeführt werden. In ähnlicher Weise werden die Kriterien für die Beurteilung der Angemessenheit der Behandlung von Diabetes mellitus durch die eine oder andere Methode entwickelt. Der wichtigste ist der gleiche Zuckergehalt (Glykämie).

Laut internationalen Standards ist der Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / l ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes. Leider ist dies in der Praxis trotz der wirklichen Bemühungen und des starken Wunsches von Ärzten und Patienten nicht immer machbar.

Grad des Diabetes

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad. Die Grundlage dieser Unterscheidung ist das glykämische Niveau. Ein weiteres Element in der korrekten Formulierung der Diagnose von Diabetes ist ein Hinweis auf den Kompensationsprozess. Grundlage dieses Indikators sind Komplikationen.

Um jedoch leichter zu verstehen, was mit einem Patienten mit Diabetes mellitus passiert, und die Aufzeichnungen in der medizinischen Dokumentation zu betrachten, können Sie den Schweregrad mit der Prozessstufe in einer Rubrik kombinieren. Natürlich ist es natürlich, dass je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto schwerer der Diabetes und desto mehr schreckliche Komplikationen.

1. Grad Diabetes

Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.

Es gibt keine Anzeichen für Diabetes-Komplikationen im klinischen Bild: Angiopathie, Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist es möglich, solche Ergebnisse mit Hilfe von Diät-Therapie und Medikamenten zu erzielen.

Grad 2 Diabetes

Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten.

Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l. Glykosurie ist nicht definiert. Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin liegen im Normbereich oder sind leicht erhöht. Schwere Funktionsstörungen der Organe fehlen.

Diabetesgrad 3

Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel innerhalb von 13 bis 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), klare Manifestationen des Zielorganschadens treten bei Diabetes mellitus auf.

Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, der schwere Bluthochdruck bleibt bestehen (Blutdruckanstieg), die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird auf hohem Niveau gehalten.

Diabetesgrad 4

Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist mit allen Mitteln schwer zu korrigieren.

Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Tendenz, häufige Diabetiker zu entwickeln: Hyperglykämisch, hyperosmolar, ketoazidotisch.

Komplikationen und Folgen von Diabetes

Diabetes stellt an sich keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige davon nicht zu erwähnen, die entweder häufig vorkommen oder die unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten bergen.

Koma mit Diabetes. Die Symptome dieser Komplikation nehmen unabhängig von der Art des diabetischen Komas mit zunehmender Blitzgeschwindigkeit zu. Das wichtigste Warnzeichen ist Betäubung oder extreme geduldige Lethargie. Solche Personen sollten dringend in der nächsten medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das häufigste diabetische Koma ist ketoazidotisch. Es wird durch die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte verursacht, die sich nachteilig auf die Nervenzellen auswirken. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Geruch von Aceton beim Atmen des Patienten. Bei hypoglykämischem Koma ist das Bewusstsein ebenfalls gedimmt, der Patient ist mit kaltem und reichlichem Schweiß bedeckt, gleichzeitig wird jedoch eine kritische Abnahme des Glukosespiegels registriert, die bei einer Überdosis Insulin möglich ist. Andere Arten von Koma sind glücklicherweise weniger verbreitet.

Schwellung bei Diabetes. Ein Ödem kann sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, abhängig vom Grad der begleitenden Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist dieses Symptom ein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. Je ausgeprägter die Schwellung ist, desto schwerer ist die diabetische Nephropathie (Wie lassen sich Schwellungen zu Hause entfernen?).

Wenn das Ödem durch eine asymmetrische Verteilung gekennzeichnet ist, die nur ein Bein oder einen Fuß erfasst, deutet dies auf eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten hin, die durch Neuropathie unterstützt wird.

Hoher / niedriger Druck bei Diabetes. Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck wirken auch als Kriterium für die Schwere des Diabetes. Sie können es in zwei Ebenen betrachten. Im ersten Fall wird der Gesamtblutdruck in der A. brachialis beurteilt. Ihr Anstieg deutet auf eine progressive diabetische Nephropathie (Nierenschaden) hin, durch die Substanzen freigesetzt werden, die den Druck erhöhen.

Die andere Seite der Münze ist eine durch den Doppler-Ultraschall bestimmte Blutdrucksenkung in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Indikator gibt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an (Wie kann der Druck zu Hause normalisiert werden?).

Schmerzen in den Beinen bei Diabetes. Beinschmerzen können auf diabetische Angio oder Neuropathie hinweisen. Sie können dies nach ihrer Natur beurteilen. Die Mikroangiopathie zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und beim Gehen aus, wodurch die Patienten kurz anhalten, um ihre Intensität zu reduzieren.

Das Auftreten von Nacht- und Ruheschmerzen spricht von diabetischer Neuropathie. Normalerweise gehen sie mit Taubheit und verminderter Hautempfindlichkeit einher. Manche Patienten haben an bestimmten Stellen des Beines oder des Fußes ein lokales Brennen.

Tropische Geschwüre bei Diabetes. Trophische Geschwüre sind die nächste Stufe der diabetischen Angio und Neuropathie nach Schmerzen. Die Art der Wundflächen mit verschiedenen Formen des diabetischen Fußes unterscheidet sich radikal ebenso wie deren Behandlung. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome richtig einzuschätzen, da die Möglichkeit der Erhaltung der Extremitäten davon abhängt.

Unmittelbar darauf ist die relative Bevorzugung neuropathischer Geschwüre hinzuweisen. Sie werden durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße als Folge einer Nervenschädigung (Neuropathie) vor dem Hintergrund von Fußdeformitäten (diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungspunkten der Haut treten anstelle von knöchernen Vorsprüngen Natoptysh auf, die die Patienten nicht fühlen. Unter ihnen bilden sich Hämatome mit ihrer weiteren Eitration. Die Patienten achten nur dann auf den Fuß, wenn dieser bereits rot und geschwollen ist und an der Oberfläche ein massives trophisches Geschwür aufweist.

Gangrän bei Diabetes. Gangrän ist meistens das Ergebnis einer diabetischen Angiopathie. Dafür muss es eine Kombination aus Schäden an kleinen und großen Arterienstämmen geben. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Infolge des fehlenden Blutflusses gibt es starke Schmerzen im Fuß und seine Rötung. Im Laufe der Zeit wird die Haut bläulich, geschwollen, kalt und dann mit schlammigen Inhalten und schwarzen Flecken der Hautnekrose.

Die beschriebenen Änderungen sind irreversibel, daher ist es unter keinen Umständen möglich, ein Glied zu retten, eine Amputation wird gezeigt. Natürlich ist es wünschenswert, es so niedrig wie möglich auszuführen, da Operationen am Fuß bei Gangrän keine Wirkung zeigen. Der Unterschenkel wird als optimales Amputationsniveau angesehen. Nach einem solchen Eingriff kann das Gehen mit Hilfe guter Funktionsprothesen wiederhergestellt werden.

Prävention von Diabetes-Komplikationen. Prävention von Komplikationen ist die Früherkennung der Krankheit und ihre angemessene und angemessene Behandlung. Dies erfordert von Ärzten ein klares Wissen über alle Feinheiten des Diabetes-Verlaufs und von Patienten die strikte Umsetzung aller diätetischen und therapeutischen Empfehlungen. Eine gesonderte Rubrik bei der Prävention von diabetischen Komplikationen besteht darin, die korrekte tägliche Pflege der unteren Gliedmaßen hervorzuheben, um deren Beschädigung zu verhindern, und im Falle ihrer Entdeckung sofort den Chirurgen um Hilfe bitten.

Zu diesem Zweck werden hypoglykämische, lipidsenkende und andere Mittel verwendet. Unglücklicherweise erlauben es selbst die modernsten Medikamente nicht immer, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, weshalb Ärzte in letzter Zeit vermehrt auf Stoffwechselmedikamente achten, die die durchgeführte Behandlung verbessern können. Zu diesen Medikamenten gehört Dibicore - ein auf der natürlichen Substanz des Körpers basierendes Medikament - Taurin. In den Indikationen zur Anwendung Dibikora Diabetes mellitus Typ 1, 2, einschließlich solcher mit erhöhten Cholesterinspiegeln. Das Medikament hilft dabei, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren und die allgemeine Gesundheit bei Diabetes zu verbessern. Dibicore ist gut verträglich und verträglich mit anderen Medikamenten.

Diabetes-Prävention

Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, die Unvermeidlichkeit des Auftretens von Diabetes mellitus des ersten Typs zu beeinflussen. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die geringfügigen Viren, denen jeder begegnet. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Und obwohl Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Diabetes bei Kindern und bei gestillten Erwachsenen, die Atemwegsinfektionen mit antiviralen Medikamenten behandelt haben, viel seltener auftritt, kann dies nicht auf eine spezifische Prävention zurückgeführt werden. Daher gibt es keine wirklich wirksamen Methoden.

Eine völlig andere Situation bei der Prävention von Typ-2-Diabetes. Schließlich ist es oft das Ergebnis eines falschen Lebensstils.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören daher:

Normalisierung des Körpergewichts;

Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels;

Richtige fraktionierte Diät mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaut werden können;

Dosierte körperliche Anstrengung. Angenommen, der Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.